PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Kopfhörer oder Boxen (Split aus neue Soundkarten)


Gast
2010-07-21, 14:34:56
Dieses Thema ist ein Split aus: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8158970#post8158970



Zumal dabei nur ein weiterer großer Vorteil der Soundkarte zu Buche schlägt, nämlich der Betrieb von Kopfhörern.

Gerade der Sound von Videospielen, hat ja den allergrößten Nervfaktor für Umstehende/Nachbarn, weshalb sich Kopfhörer ja gerade dafür anbieten.

kiss hat wirklich nicht ganz unrecht. Ich seh's wie er.

Köfhörer? Ich kann's echt nimmer hören...
-> kein Problem! Bereits ein ALC 889a liefert alles, was bei einen Kopfhörer bis 150 € dem Hobbymusikus oder Hardcoregamer Freude macht.

Außerdem ist Köpfhörer für mich grundsätzlich ein ziemliches Pseudoargument.
Wie kann man sich selbst als Klangfetischist herauskehren und dann auch noch ausgerechnet auf die Kopfhörer eine derartige Betonung legen?
Mit Verlaub Avalox - das ist wirklich ein absoluter Widerspruch in sich.
Es sei denn man hat von AKUSTIK und RAUMKLANG keinen blassen Dunst
(was ich an dieser Stelle niemandem unterstellen möchte).
Und da kann dann auch der Kopfhörer noch so teuer sein...

Kopfhörer sind zudem - gerade jetzt im Sommer* - ohnehin die reinste Quälerei. Nachbarn hin- oder her.
Dann dreht man halt lieber die Boxen etwas leiser...

PS:
*Der Pilz lässt grüßen! Hoffentlichlich rückt er bei manch einem nicht gleich durchs soundzerfressene Trommelfell bis ins Großhirn vor. :uclap:
Im Ernst Leute - geht jetzt lieber mal öfter aufs Dorffest und hört der Blaskapelle zu. Dann lernt ihr was echter Klang und Ton ist.
Nebeneffekt; Es ist geselliger und ihr kommt auch mal an die frische Luft. Ohne Tinitus sogar ganz ohne Fiepen oder Rauschen und es ist auch nicht alles so verpixelt... :uup:

Rogue
2010-07-21, 15:00:30
Lieber Gast, "Raumklang" und extrem hochwertiger Hifi-Genuss sind alles andere als ein Widerspruch zu Kopfhörern.
Wenn dir das nicht klar ist hast du weder die Funktionsweise des menschlichen Ohres noch die der Ortung begriffen.

Kein anspruchsvoller Shooter-Spieler würde ohne Kopfhörer spielen.
Das macht eine Menge aus.

Im übrigen würde ich beim deiner Spekulation mal die 1 vor den 150€ entfernen.
Mehr als nen Fuffi muss ich nicht ausgeben um die klare Grenze zwischen Onboardsound-Signalqualität und der einer Soundkarte herauszuhören.

Vielleicht hattest du ja nie Gelegenheit mal nen besseren Hifi-Kopfhörer zu testen.
Die kommen eben nicht selten mit höheren Impedanzen daher (250-600Ω) und da geht dem Onboard-Chip schon bei leiserem Pegel die Luft aus.
Schadet also nicht nen KH-Verstärker auf der Karte zu haben der solche Schätzchen auch antreiben kann.

kiss
2010-07-21, 16:05:54
Lieber Gast, "Raumklang" und extrem hochwertiger Hifi-Genuss sind alles andere als ein Widerspruch zu Kopfhörern.
Wenn dir das nicht klar ist hast du weder die Funktionsweise des menschlichen Ohres noch die der Ortung begriffen.

Kein anspruchsvoller Shooter-Spieler würde ohne Kopfhörer spielen.
Das macht eine Menge aus.

Im übrigen würde ich beim deiner Spekulation mal die 1 vor den 150€ entfernen.
Mehr als nen Fuffi muss ich nicht ausgeben um die klare Grenze zwischen Onboardsound-Signalqualität und der einer Soundkarte herauszuhören.

Vielleicht hattest du ja nie Gelegenheit mal nen besseren Hifi-Kopfhörer zu testen.
Die kommen eben nicht selten mit höheren Impedanzen daher (250-600Ω) und da geht dem Onboard-Chip schon bei leiserem Pegel die Luft aus.
Schadet also nicht nen KH-Verstärker auf der Karte zu haben der solche Schätzchen auch antreiben kann.

Total falsch!

Kopfhörer und Hifi-"Genuss", "Raumklang" ist ein derber Widerspruch! Musik soll gefühlt werden (Körper, Ohren, Augen) und nicht nur Ohren wie bei Kopfhörern. Außerdem ist dein Ohr beim tragen von Kopfhörern eingeschränkt, da es keinen Raum mehr gibt. Der Kopfhörer simuliert dir einen Raum was leider nicht klappt. Auch die ganzen zusatzlichen Kopfhörer Feature der ach so tollen Creative etc. Soundkarten machen es nicht besser.

Die meissten Kopfhörer-Verstärker auf den hier verwendeten Soundkarten kannste inne Tonne treten. Gute Kopfhörer Verstärker fangen ab 300 Euro an und nicht diese billig Dinger auf den Soundkarten. Dazu noch nen ordentlich BEYERDYNAMIC Kopfhörer, dann biste auch schon bei ca 600 Euro.

Trotzdem kannste bei einer Kopfhörer Kombo nicht von dem gleichen Hifi-Genuss reden, wie bei guten Standlautsprecher.

Das ist etwas ganz anderes.

Wenn ich einen Film gucke oder ein Game zocke und vor mir etwas explodiert, sollte eigentlich meine Hose/Hemd flattern und nicht mein Trommelfell platzen. Kopfhörer können den Körper nicht erreichen!

Genauso bei Musik. Ich will die Drums/Bass spüren sodass mein "Arsch" von selbst anfängt zu tanzen. All das kann kein Kopfhörer bieten!!!



@Shooter spieler!
Natürlich spielen alle ShooterFans lieber mit Kopfhören, da alle Nebengeräusche wegfallen, die Geräusche besser erkennbar/Ortbar sind, kein Nachbar sich beschwert, auf einer LAN nicht jeder seine Hifi Anlage mitbringen sollte etc.

Gouvernator
2010-07-21, 16:14:13
Ich teste zur Zeit ca. 550€ PC Soundinvestition. Von wegen 50€ für KH plus AC97 Codec... Asus Essence STX und neuer Ultrasone Pro2900 (400€) machen jeden Raumklang-Effekt überflüssig. Ich will es mal so ausdrücken, Klangeffekte wie Dolby-Headphone die dazu gedacht sind den Sound "aufzublasen" und räumlich wirken zu lassen, wenn sie eingeschaltet werden, vernichten meine pure Stereo Räumlichkeit. :biggrin:
Das war also Räumlichkeit.
Und jetzt zur Auflösung. Also man hört damit das Gras wachsen. In GTA zum Beispiel da reißt man ein Briefkasten nieder und man hört nicht einfach nur die Zeitungen runterfallen, man hört jede Zeitung für sich runterfallen. Sirenen, Sprache, Frauen mit Absätzen am Bürgersteig... auf einmal ist alles so lebendig. Es ist aufeinmal wie 3D-Stereo, als ob man die Stadt räumlich sieht.

Rogue
2010-07-21, 16:24:53
Sorry Gast , aber du hast wirklich keine Ahnung wovon du redest.
Da dir aber knallige, gefühlte Bässe so wichtig sind vermute ich dich eher in jüngeren Lebensjahren.
Hast ja noch ein bisschen Zeit deine Vorurteile gegen Wissen einzutauschen.

Die verbauten KH-Verstärker sind erstaulich gut für den Preis.
Sowohl das was Auzentech baut, als auch der fertige Ti-Baustein den z.B. Asus einsetzt.
Anständige Kopfhörer müssen auch längst keine 300€ kosten, da beginnt ja schon der Ultra-Highend Bereich (von teuren spirenzchen für reiche Leute mal abgesehen).

MiamiNice
2010-07-21, 16:36:22
Ich bin sicherlich nicht sonderlich audiophil, höre allerdings den Unterschied zwischen Onboard-Sound und meiner X-Fi Forte sehr deutlich auch schon mit "günstig" Headphones wie die meinen. Den Unterschied höre ich bei allen was ich am PC mache. Am deutlichsten beim spielen und MP3! hören.
Ist sicherlich sehr subjektiv, aber Onboard-Sound kommt mir nicht in die Tüte.

Avalox
2010-07-21, 16:45:46
Wie kann man sich selbst als Klangfetischist herauskehren und dann auch noch ausgerechnet auf die Kopfhörer eine derartige Betonung legen?
Mit Verlaub Avalox - das ist wirklich ein absoluter Widerspruch in sich.
Es sei denn man hat von AKUSTIK und RAUMKLANG keinen blassen Dunst
(was ich an dieser Stelle niemandem unterstellen möchte).
Und da kann dann auch der Kopfhörer noch so teuer sein...



Nach der Vorlage musst du nun aber auch erzählen, was du dort als unvereinbart siehst?

Ich halte mal dagegen und behaupte, Kopfhörer sind die einzige Möglichkeit mit erträglichen Aufwand einen angemessenen Raumklang zu realisieren.

Nun Du.

Spasstiger
2010-07-21, 17:08:09
Der Raumklang per Kopfhörer an meiner X-Fi ist imo besser als über meine 5.1-Lautsprecher. Und wenn ich Bassvibrationen spüren will, schalte ich halt noch meinen Subwoofer dazu.

Nightspider
2010-07-21, 18:13:27
Ich bin sicherlich nicht sonderlich audiophil, höre allerdings den Unterschied zwischen Onboard-Sound und meiner X-Fi Forte sehr deutlich auch schon mit "günstig" Headphones wie die meinen. Den Unterschied höre ich bei allen was ich am PC mache. Am deutlichsten beim spielen und MP3! hören.
Ist sicherlich sehr subjektiv, aber Onboard-Sound kommt mir nicht in die Tüte.

Achja, das wollte ich dich schon lange mal Fragen...

Du hast ja so teures Equipment sowie ne gute Soundkarte aber dann nur solche billigen Gamecom Kopfhörer für 30 Euro oder so. ^^

Kauf dir auch mal anständige Headphones, der verfällt der Preis wesentlich langsamer als bei zB. einem iPhone und man hat mind. genauso viel Spaß, nur über viele Jahre hinweg. ;)

Tomislav
2010-07-21, 19:01:37
Hallo

Nach der Vorlage musst du nun aber auch erzählen, was du dort als unvereinbart siehst?

Kopfhörer sind ein Kompromiss für Leute die nur wenig Geld ausgeben können/wollen und/oder nicht laut hören können/dürfen, von audiophilem Klang sind diese Notlösungen aber Lichtjahre entfernt (Ganz egal ob Stereo oder Mehrkanal). Vor allem wenn es um Mehrkanal geht habe ich noch keinen brauchbaren Kopfhörer gehört im Gegenteil die waren alle nur grottenschlecht (Vor allem die Mehrkanalkopfhörer.), so ein Kinderzimmerspielzeug kommt bei mir auf den Sondermüll.

Ich halte mal dagegen und behaupte, Kopfhörer sind die einzige Möglichkeit mit erträglichen Aufwand einen angemessenen Raumklang zu realisieren.

Damit disqualifizierst du dich komplett für eine vernünftige Diskussion über Klang. Hast du bisher nur die Bekanntschaft mit teuflischen oder bösen Radiowecker Lautsprechern gemacht oder wie kommst du zu dieser Weisheit ? Du solltest dir mal richtige Lautsprecher anhören, das wird deine Meinung ändern. Ein Kopfhörer kann doch bauart bedingt gar nicht gut klingen (Unter der Voraussetzung das wir noch bei audiophilem Klang sind aber evtl. haben wir da auch verschiedene Maßstäbe.), oder gibt es neuerdings Kopfhörer mit einem Frequenzgang von 20-20000Hz und einem brauchbaren Dynamikumfang ?
Grüße Tomi

kiss
2010-07-21, 23:16:59
Sorry Gast , aber du hast wirklich keine Ahnung wovon du redest.
Da dir aber knallige, gefühlte Bässe so wichtig sind vermute ich dich eher in jüngeren Lebensjahren.
Hast ja noch ein bisschen Zeit deine Vorurteile gegen Wissen einzutauschen.

Die verbauten KH-Verstärker sind erstaulich gut für den Preis.
Sowohl das was Auzentech baut, als auch der fertige Ti-Baustein den z.B. Asus einsetzt.
Anständige Kopfhörer müssen auch längst keine 300€ kosten, da beginnt ja schon der Ultra-Highend Bereich (von teuren spirenzchen für reiche Leute mal abgesehen).

Meinst du mich?
Also ich habe meine Erfahrung über Jahre gesammelt. Ich hab sehr viel mit Audio zutun und kann eins sagen:
Kopfhörer kannste inne Tonne treten!

Sie werden höchstwahrscheinlich nie Standlautsprecher erreichen. Aber dazu muss man erstmal gute bzw. sehr gute gehört haben. Außerdem sollte die Raumakustik stimmen. Wenn gute Lautsprecher vorhanden sind und die Raumakustik gut ist, wirst auch du bzw. ihr eure Meinung ändern.

Kostet natürlich mehr als Kopfhörer!


@Tomislav
Stimme dir voll zu! :)

Avalox
2010-07-22, 08:57:44
Hallo

Kopfhörer sind ein Kompromiss für Leute die nur wenig Geld ausgeben können/wollen und/oder nicht laut hören können/dürfen, von audiophilem Klang sind diese Notlösungen aber Lichtjahre entfernt (Ganz egal ob Stereo oder Mehrkanal). Vor allem wenn es um Mehrkanal geht habe ich noch keinen brauchbaren Kopfhörer gehört im Gegenteil die waren alle nur grottenschlecht (Vor allem die Mehrkanalkopfhörer.), so ein Kinderzimmerspielzeug kommt bei mir auf den Sondermüll.


Oh man.

Weisst du, schon dass du annimmst ich spreche hier von Mehrkanalkopfhörern zeigt mir, dass du dort in die falsche Richtung denkst.



adiowecker Lautsprechern gemacht oder wie kommst du zu dieser Weisheit ? Du solltest dir mal richtige Lautsprecher anhören, das wird deine Meinung ändern.

Die Weisheit kommt aus der Erkenntnis, dass man mit den Ohren hört. So einfach ist dieses.

Auch wenn du hier allein vom Lautsprecher redest, ist dieses falsch und kurzsichtig. Ab einer hinreichenden Lautsprecherqualität ist der Raum in welchen die Lautsprecher stehen viel entscheidender, als der Lautsprecher selbst.

Dass ist nämlich der essentielle Nachteil von Lautsprechern; die extreme Raumabhängigkeit. Neben diesen essentiellen Nachteil, gibt es auch noch einen spezifischen Lautsprechernachteil gerade am Betrieb an PC, Spielekonsolen, aber dazu komme ich später.

Erstmal zum allgemeinen Problem. Du hörst den Ton nicht nur aus dem Lautsprecher, sondern auch die Reflexionen des Tons und dieses vor allen mit dem "falschen" Ohr, eben von der Wand welche gegenüber reflektiert. Der aufgenommene Ton wird bei Lautsprechern immer Zuhause im physikalischen Raum projiziert. Dass ist grundlegend schlecht, grundlegend raumlautsprecherspezifisch und vermindert die Raumklangqualität gigantisch. Man probiert dieses über eine hohe Lautstärke zu kompensieren.
Die Vermeidung von Reflexionen im Raum ist deshalb die Grundregel Nr. 1, wer dort tatsächlich Qualität wünscht. Ein großer Aufwand.
Kopfhörer haben dagegen dieses Problem rein prinzipbedingt nicht.

Nun zum speziellen Problem, wenn man denn vorm Bildschirm sitzt.

Wie ich oben geschrieben habe ist das Problem des Lautsprechers als solches, dass du den Ton, welcher für das linke Ohr bestimmt ist auch immer über Reflexionen auch auf den rechten Ohr hörst und umgekehrt und deshalb den Eindruck starkt verschlechtert.
Dass wissen natürlich auch die Tonstudios, bzw. die Spielehersteller und greifen deshalb tief in die Trickkiste und nutzen deshalb bei Verwendung von Lautsprechern "crosstalk cancellation".

Dass funktioniert so, dass immer(!) das Signal invertiert des Komplementärlautsprechers in das Signal gemischt wird. Dieses bedingt, dass das Signal des Lautsprechers am falschen Ohr ausgelöscht werden soll. Was aber erstens den Klang verfälscht, nie 100% funktioniert und zudem und entscheidend nur an einem einzigen Punkt des Raumes funktionieren kann. Tricky, aber natürlich eine unvollständige Notlösung.

Bei Kopfhörern ist dieses gar nicht nötig.

Der Mensch besitzt genau zwei Trommelfälle. Je direkter und gezielter du diese beeinflussen kannst, je besser wird das Hörergebnis sein und dort sind Kopfhörer, Raumlautsprecher um Lichtjahre voraus. Kopfhörer sind sicherlich unbequemer, bedienen immer nur einen Menschen, haben ihre eigenen Herausvorderungen. Dass Prinzip ist allerdings gerade auf Bezug des Raumklangs extrem überlegen und glaub mir ich meine bestimmt keine Mehrkanalkopfhörer.

MiamiNice
2010-07-22, 09:54:06
Achja, das wollte ich dich schon lange mal Fragen...

Du hast ja so teures Equipment sowie ne gute Soundkarte aber dann nur solche billigen Gamecom Kopfhörer für 30 Euro oder so. ^^

Kauf dir auch mal anständige Headphones, der verfällt der Preis wesentlich langsamer als bei zB. einem iPhone und man hat mind. genauso viel Spaß, nur über viele Jahre hinweg. ;)

Ich bin der letzte der nicht die 300€ für das Headset von Beyerdynamik bezahlen würde. Allerdings habe ich einen Verschleiss an Headsets das sich das nicht lohnt. Meine Kabel haben immer nach ca. 6 - 8 Monaten einen Wackelkontakt oder ich reisse das Kabel aus dem Headset weil sich selbiges mal wieder am Chefsessel verfangen hat und ich mit Wucht meinen Sessel nach hinten befördere.
Ich bräuchte eigendlich ein kabelloses Headset aber die die es gibt sind mir leider, wegen der Stromquelle, zu schwer.
Das Plantronics welches ich besitze ist super bequem zu tragen (auch mal 24 Stunden am Stück) macht einen ausreichenden Sound und das wichtigste, es hat ein super Mic welches Du ja auch schon mal in Aktion gehört hast. Das Teil kost 60 - 70€ ist also jederzeit relativ schmerzlos auszutauschen, zumindest schmerzloser als ein richtiges Markenheadset. Von dem Geld welches ich in laufe der letzten 10 Jahre in Headsets investiert habe, könnte ich mir sicher 3x das Ding von Beyer Dymnamik bestellen, harhar :( Ich habe auch schon so ziemlich jeden Hersteller durch, überall das selbe Spiel. Bin schienbar ein "Kabelkiller". Aber die Apple In-Ears halten schon knappe 2 Jahre, das verstehe wer will -.-

Mr.Magic
2010-07-22, 10:02:27
Meine Kabel haben immer nach ca. 6 - 8 Monaten einen Wackelkontakt oder ich reisse das Kabel aus dem Headset weil sich selbiges mal wieder am Chefsessel verfangen hat und ich mit Wucht meinen Sessel nach hinten befördere.

Kopfhörerkabel um den Körper wickeln, und eine Verlängerung verwenden.

ps:
Statt mit einem Headset ist man mit ordentlichen Kopfhörern und Clipmicro idR besser dran (Preis/Leistung).

Rogue
2010-07-22, 10:26:24
@Kiss du argumentierst da mit Lautsprechersetups die 5stellige Beträge kosten und bei Leuten stehen die einen Raum extra dafür herrichten.

Kopfhörer sind nicht mal annährend so schlecht wie du erzählst.
Scheinbar hast du wirklich noch nie einen guten getestet.

Irgendwie hab ich das Gefühl ihr habt nur diese peinlichen, billigen China-Teile für PC-Gamer im Kopf wenn ihr über Kopfhörer urteilt.
Ich rede von den Topmodellen von Beyerdynamik, Sennheiser & Co. (Hifi Segment, nicht PC/PC-Gamer).
Wer sich die Dinger mit nem anständigen Zuspieler mal zu gemüte führt und hinterher immernoch eine derart ablehnende Haltung inkl. vernichtendem Urteil präsentiert, DER disqualifiziert sich für ne Diskussion und macht sich obendrein lächerlich.
Das fällt dann eher in die Bresche "Edel-Lautsprecher-Fanboy der alle Alternativen kaputtredet".

Ich kann mit nem guten Kopfhörer locker qualitativ auf Niveau von Boxen gelangen die soviel wie ein guter Mittelklasse-Wagen kosten.
Alles darüber ist sowieso nur noch dem "festen Glauben" zuzuschreiben.
Da braucht man extrem gutes Quellmaterial und die Ohren eines Kindes.

Was die Erfahrung angeht: Und? Ich geb schon seit ich 14 bin viel Kohle für Hifi aus (beschäftige mich dementsprechend damit) und hab seit 8 Jahren beruflich mit Akustik, bzw. Raumakustik, Schallausbreitung, Messtechnik etc. zu tun.

kiss
2010-07-22, 13:12:59
@Kiss du argumentierst da mit Lautsprechersetups die 5stellige Beträge kosten und bei Leuten stehen die einen Raum extra dafür herrichten.

Kopfhörer sind nicht mal annährend so schlecht wie du erzählst.
Scheinbar hast du wirklich noch nie einen guten getestet.

Irgendwie hab ich das Gefühl ihr habt nur diese peinlichen, billigen China-Teile für PC-Gamer im Kopf wenn ihr über Kopfhörer urteilt.
Ich rede von den Topmodellen von Beyerdynamik, Sennheiser & Co. (Hifi Segment, nicht PC/PC-Gamer).
Wer sich die Dinger mit nem anständigen Zuspieler mal zu gemüte führt und hinterher immernoch eine derart ablehnende Haltung inkl. vernichtendem Urteil präsentiert, DER disqualifiziert sich für ne Diskussion und macht sich obendrein lächerlich.
Das fällt dann eher in die Bresche "Edel-Lautsprecher-Fanboy der alle Alternativen kaputtredet".

Ich kann mit nem guten Kopfhörer locker qualitativ auf Niveau von Boxen gelangen die soviel wie ein guter Mittelklasse-Wagen kosten.
Alles darüber ist sowieso nur noch dem "festen Glauben" zuzuschreiben.
Da braucht man extrem gutes Quellmaterial und die Ohren eines Kindes.

Was die Erfahrung angeht: Und? Ich geb schon seit ich 14 bin viel Kohle für Hifi aus (beschäftige mich dementsprechend damit) und hab seit 8 Jahren beruflich mit Akustik, bzw. Raumakustik, Schallausbreitung, Messtechnik etc. zu tun.


Also, ich habe selbst AKGs. Mein Nachbar hat 5 verschiedene Kopfhörer von Sennheiser, AKG bis Beyerdynamik. Er besitzt eines der besten Mastering Studios Europas. Ich habe nie gesagt das Kopfhörer schlecht sind, sie werden nur nie wie Standlautsprecher klingen. Wenn Kopfhörer so toll wären, würde alle damit arbeiten. Nur macht es keiner, bzw. nur welche die nicht in einer angemessen Lautstärke hören dürfen/können.

Übrigens ist mir das egal wie lange du in diesem Bereich Tätig bist. Seitdem ich 10 bin ist Musik mein Hobby. Deine ganzen Techniken können leider nicht das Gefühl bzw. den Sound messen. Vielleicht schneiden Kopfhörer an deinen Messgeräten gut ab, aber die Realtität ist anders.


Nachteile:
Probleme Panorama Effekt (nicht richtig Ortbar/Wide)
starke Belastung der Ohren
Kein Druck
Musik/Film/Game wird für Standlautsprecher konzipiert

Vorteil:
Details lassen sich leichter erkennen <-- Der einzige Vorteil

Nightspider
2010-07-22, 14:26:22
Ich bin der letzte der nicht die 300€ für das Headset von Beyerdynamik bezahlen würde. Allerdings habe ich einen Verschleiss an Headsets das sich das nicht lohnt. Meine Kabel haben immer nach ca. 6 - 8 Monaten einen Wackelkontakt oder ich reisse das Kabel aus dem Headset weil sich selbiges mal wieder am Chefsessel verfangen hat und ich mit Wucht meinen Sessel nach hinten befördere.
Ich bräuchte eigendlich ein kabelloses Headset aber die die es gibt sind mir leider, wegen der Stromquelle, zu schwer.
Das Plantronics welches ich besitze ist super bequem zu tragen (auch mal 24 Stunden am Stück) macht einen ausreichenden Sound und das wichtigste, es hat ein super Mic welches Du ja auch schon mal in Aktion gehört hast. Das Teil kost 60 - 70€ ist also jederzeit relativ schmerzlos auszutauschen, zumindest schmerzloser als ein richtiges Markenheadset. Von dem Geld welches ich in laufe der letzten 10 Jahre in Headsets investiert habe, könnte ich mir sicher 3x das Ding von Beyer Dymnamik bestellen, harhar :( Ich habe auch schon so ziemlich jeden Hersteller durch, überall das selbe Spiel. Bin schienbar ein "Kabelkiller". Aber die Apple In-Ears halten schon knappe 2 Jahre, das verstehe wer will -.-

Jo...also entweder Kopförerkabel am Sessel befestigen und nur die Verlängerung zwischen PC und KH verwenden oder versuchen das Kabel so zu legen, das es nichtmehr unter den Sessel geraten kann.

Bei teuren KH kannst du meistens die Kabel austauschen. ;)

Tomislav
2010-07-22, 14:46:12
Hallo

Wie ich oben geschrieben habe ist das Problem des Lautsprechers als solches, dass du den Ton, welcher für das linke Ohr bestimmt ist auch immer über Reflexionen auch auf den rechten Ohr hörst und umgekehrt und deshalb den Eindruck starkt verschlechtert.

Das was du schreibst liest sich alles sehr hochtrabend und effektreich aber Sorry du schreibst wieder einmal nur praxisfremden Unsinn. Reflexionen sind nichts schlechtes (Im Gegenteil), Reflexionen sind die Realität. Wenn du über die Straße gehst und ein Auto kommt von links dann hörst du das Auto auch mit dem rechten Ohr nur leiser oder ? Es gibt in der Realität kein Geräusch was nur für ein Ohr bestimmt ist, komm mal von deinem Theorie Trip runter und hör dir vernünftige Lautsprecher in der Praxis an.

Weisst du, schon dass du annimmst ich spreche hier von Mehrkanalkopfhörern zeigt mir, dass du dort in die falsche Richtung denkst.

Ich habe nichts angenommen, ich habe meine Meinung zu Kopfhörern geschrieben und Mehrkanal Kopfhörer sind nun einmal klanglich schlechter als Stereo Kopfhörer alleine schon weil die Membranen noch kleiner sind.
Grüße Tomi

Rogue
2010-07-22, 15:41:27
Reflexionen sind nicht gut.
Sie sind an manchen Stellen im Raum "ok", aber keinesfalls wünschenswert.
Nicht umsonst kennt man ja das "Stereo-Dreieck", wenn Reflexionen so toll wären könnte ich die Boxen ja auch einfach in einem Winkel über ein paar harte, reflektierende Oberflächen strahlen lassen.
Mit Theorie hat das garnichts zu tun.
Räume in denen hauptsächlich Musik gemacht oder abgespielt wird werden auch mittels Diffusoren und Absorbern angepasst.

Wenn die Reflexionen in deinem Hörraum "gut" sein sollten, dann müsste man ja vorher sicherstellen das du in den relevanten Bändern im Spektrum eine Nachhallzeit hast die innerhalb der Grenzen liegt die der Aufnahmeumgebung entsprechen.

Sind sie das nicht hast du einfach nur eine gewisse Halligkeit im Raum.
Die ist bestenfalls Geschmackssache, kann ich bei Bedarf aber auch unterm Kopfhörer einfach als Effekt hinzufügen. Dort hab ich wenigstens den Vorteil das ichs steuern kann, einen Raum baut man nicht mal eben so schnell um.

Übrigens diese wischiwaschi-Argumente vonwegen "Messgeräte = gut, Realität = anders" werden hier sehr schön entkräftet:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1918

Die ganze Diskussion schleift schon gewaltig an der Voodo-Grenze.
Auf Zuspieler-Seite kann ich jedenfalls mit sicherheit sagen das wir qualitativ die Präzision schon längst in Dimensionen haben die für unsere Ohren nicht erkennbar sind. Wenn ich nen extrem sauberen DAC mit KH-Verstärker habe der mir 24Bit/96kHz abspielt und hier jemand mault "billiger Mist,geht an meiner xtausend € Anlage besser" dann ist das vielleicht Wunschdenken, vielleicht Geschmackssache (jede Hardware hat ihren eigenen Charakter), aber physikalisch gesehen blanker Unsinn. Erst recht wenn ich das Hörvermögen und das Quellmaterial mit einbeziehe.

kiss
2010-07-22, 16:30:06
Reflexionen sind nicht gut.
Sie sind an manchen Stellen im Raum "ok", aber keinesfalls wünschenswert.
Mit Theorie hat das garnichts zu tun.
Räume in denen hauptsächlich Musik gemacht oder abgespielt wird werden auch mittels Diffusoren und Absorbern angepasst.

Wenn die Reflexionen in deinem Hörraum "gut" sein sollten, dann müsste man ja vorher sicherstellen das du in den relevanten Bändern im Spektrum eine Nachhallzeit hast die innerhalb der Grenzen liegt die der Aufnahmeumgebung entsprechen.

Sind sie das nicht hast du einfach nur eine gewisse Halligkeit im Raum.
Die ist bestenfalls Geschmackssache, kann ich bei Bedarf aber auch unterm Kopfhörer einfach als Effekt hinzufügen. Dort hab ich wenigstens den Vorteil das ichs steuern kann, einen Raum baut man nicht mal eben so schnell um.

Übrigens diese wischiwaschi-Argumente vonwegen "Messgeräte = gut, Realität = anders" werden hier sehr schön entkräftet:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1918


Jede Person die Musik geniesen möchte passt mit sicherheit den Hörraum an und misst die Nachhallzeit verschiedener Frequenzen aus um in die Nähe des optimums zukommen.

Du kannst realitv schnell und günstig den Raum anpassen. Ich habe gerade mal 500 Euro ausgeben um die Nachhallzeiten stark zu reduzieren. DIY Bassbandabsorber und Basstraps... feddich

Kommt drauf an was du für ein Hall-Generator besitzt. Diese standard Hall-Generatoren kannste vergessen.

Messgeräte sind gut, aber trotzdem kannst nicht den Klang des Lautsprechers messen.

Ich glaub hier treffen zwei unterschiedliche Welten aufeinander.


Kopfhörer sind anders als Standlautsprecher, deshalb brauchen wir nicht mehr weiter diskutieren. 2 Welten

kiss
2010-07-22, 16:33:36
Die ganze Diskussion schleift schon gewaltig an der Voodo-Grenze.
Auf Zuspieler-Seite kann ich jedenfalls mit sicherheit sagen das wir qualitativ die Präzision schon längst in Dimensionen haben die für unsere Ohren nicht erkennbar sind. Wenn ich nen extrem sauberen DAC mit KH-Verstärker habe der mir 24Bit/96kHz abspielt und hier jemand mault "billiger Mist,geht an meiner xtausend € Anlage besser" dann ist das vielleicht Wunschdenken, vielleicht Geschmackssache (jede Hardware hat ihren eigenen Charakter), aber physikalisch gesehen blanker Unsinn. Erst recht wenn ich das Hörvermögen und das Quellmaterial mit einbeziehe.

Ich stimme dir zu, aber das Erlebnis ist total verschiedenen. Das bessere Erlebnis ist "für mich" Lautsprecher. Ich bin frei und hab nichts auf meinem Kopf. Auf Dauer bzw. über Stunden angenehmer, obwohl hochwertige Kopfhörer einen guten Tragekomfort aufweisen.

Avalox
2010-07-22, 18:10:41
Reflexionen sind nichts schlechtes (Im Gegenteil), Reflexionen sind die Realität. Wenn du über die Straße gehst und ein Auto kommt von links dann hörst du das Auto auch mit dem rechten Ohr nur leiser oder ? Es gibt in der Realität kein Geräusch was nur für ein Ohr bestimmt ist, komm mal von deinem Theorie Trip runter und hör dir vernünftige Lautsprecher in der Praxis an.



Merkst du nicht, was du dort schreibst?

Du vermischt den wiedergegebenen Klangraum, mit dem Raum in welchen du die Boxen hinstellst.Die Reflexionen welche in den Sound reinsollen, sind nämlich schon drin in der Konserve. Dein Raum soll dort keine Reflexionen beisteuern.
Eine Wiedergabe, erst Recht eine Surround Wiedergabe beinhaltet die Reflexionen des Aufnahmeraumes schon. Ziel ist diese Aufnahme so originalgetreu wiederzugeben, wie es aufgenommen wurde, wie es dem Original entspricht.
Du kannst es doch mit einem Kinoprojektor vergleichen. Warum besteht denn nicht die Leinwand aus einem bunten Bild, die Kinowände aus Spiegeln und zwischen Zuschauer und Leinwand sind dann noch zahlreichen Möbel, welche in das Bild ragen. Schliesslich alles Dinge, welche in der wirklichen Welt vorkommen und Licht reflektieren.
Natürlich stören diese die Bildwiedergabe und deshalb baut man diese Dinge natürlich nicht hin, denn Ziel ist es nicht den Kinosaal zu beleuchten, sondern das aufgenommene Bild darzustellen.

So ist es bei der Tonwiedergabe haargenau das selbe. Ziel ist es den Ton so wiederzugeben, wie er aufgenommen wurde. Man möchte die Akustik des Konzertsaals hören und nicht die Akustik des winzigen 10m² Zimmers in welchen die Stereoanlage steht.
Weshalb sind Audioräume verhältnismäßig leer und mit Dämmungen an den Wänden, Decke und Boden? Natürlich Beeinflussung durch den Raum zu vermeiden.

Reflexionen sind ein großes Übel und da helfen auch nicht die besten Lautsprecher und auch kein statisches Einmessen des Systems. Es ist ein fundamentaler Nachteil und es ist ein Riesenquatsch, dass Reflexionen auch nur irgendwie sinnvoll wären.
Welche extremen Einflüsse Zuhause Reflexionen haben zeigen ja Soundprojektoren, welche probieren diese Reflexionen noch irgendwo was sinnvolles abzugewinnen.

Natürlich hat man in der realen Welt Reflexionen und dass ist toll so, nur willst du bei der Tonwiedergabe diese reale Welt gar nicht hören, sondern die virtuelle aufgenommene Welt und dort stören Reflexionen total.

Siegfried
2010-07-22, 23:20:50
kopfhoerer koennen mit guten boxen imo nicht wirklich mithalten
sind zwar sehr gut vom preis-leistungs-verhaeltnis her aber mit nur einem treiber pro muschel und ohne frequenzgangkorrektur gibt es immer irgendwelche probleme
bass/hochton schlecht, zu langsam, zu schrill, knistern bei tiefton...
und neutrale wiedergabe sowieso ein fremdwort

ich hatte schon viele gute kopfhoerer wie akg k701, sennheiser hd650, beyerdynamic dt880...
mit meinen mittelklasse nubert kompaktboxen konnte klanglich aber keiner mithalten
habe die boxen aber wie kopfhoerer aufgestellt (je 1-2m entfernung zum kopf)

Thowe
2010-07-25, 11:52:40
Als jemand der liebend gerne Musik mit Kopfhörern hört, würde ich diese bei meinem Empfinden und Verhalten immer Lautsprecher vorziehen, selbst bekanntlich guten. Nur eben nicht in jeder Situation, Fernsehen schauen ich lieber mit LS-Boxen, die dürfen dann auch billig und schlecht sein. Bassbetone Musik, sprich Lärm, würde ich alleine schon aus Gründen der Ohrschonung über Lautsprecher hören wollen. Action Filme mit massiven Explosionen finde ich über Boxen + Körperschallwandler interessant. Musik, vor allem klassische, dafür müsste ich einen perfekten Raum, mit wirklich guten Lautsprechern besitzen, aber selbst dann wird es schwer, wirklich die ganzen Details heraus zu hören. Um eine Frau Mutter und ihr Können im vollen Umfang zu begreifen, muss man entweder Live dabei sein oder wirklich gute Kopfhörer tragen. Mit normalen Lautsprechern wird es schwer.

Für die meisten Personen, die mit Kopfhörern nicht klar kommen, liegt es vermutlich einfach daran, dass sie "verwirrt" sind. Mich persönlich stört es nicht, wenn ich bei einer Sinfonie den Kopf bewege und das ganze Orchester dazu. Die meiste Zeit über lehne ich mich aber lieber zurück und entspanne, mit geschlossenen Augen, die Welt weit hinter mir. Das wird mit Lautsprechern einfach schwer.

Meine Traumlautsprecher sind immer noch die B&W Nautilus, ich liebe einfach das Design. Dafür tausche ich dann auch glatt meine Kopfhörer ein. ^^

(del)
2010-07-25, 12:13:50
Du vermischt den wiedergegebenen Klangraum, mit dem Raum in welchen du die Boxen hinstellst.Die Reflexionen welche in den Sound reinsollen, sind nämlich schon drin in der Konserve. Dein Raum soll dort keine Reflexionen beisteuern.Die "Luftigkeit" des Wohnzimmers/Hörraumes fällt mir dann trotzdem irgendwie. Ich höre auch lieber über Lautsprecher. Bei hochwertigen Komponenten kommt es mir zwar nicht perfekter vor, aber irgendwie natürlicher.

Davon ab muß man welche Kopfhörer einsetzen, um einem guten 3-Wege-System beizukommen? :|

Avalox
2010-07-25, 13:33:41
Davon ab muß man welche Kopfhörer einsetzen, um einem guten 3-Wege-System beizukommen? :|


3-Wege-Systeme gibt es ja nur, weil Lautsprecher unvollkommene Schallwandler sind und das Verhältnis von Raum-Lautsprecher zum beschallten Raum enorm groß und deshalb grenzwertig ist.
Beim 3-Wege-System konzentriert man sich auf die drei fürs menschliche hören wichtige Bereiche. Ein 3-Wege-System ist eine psychoakustische Anspassung, an das menschliche hören.

Ein Kopfhörer hat natürlich ein viel geringeres Verhältnis von Membranfläche zur davon bewegten Luft und sind deshalb bei weiten unproblematischer zu lösen. Eine Konzentration auf z.B. auf ein 3-Wege-System dabei gar nicht nötig.
So haben Kopfhörer trotzdem i.d.R. den besseren Übertragungsbereich.

Gouvernator
2010-07-25, 13:37:30
Davon ab muß man welche Kopfhörer einsetzen, um einem guten 3-Wege-System beizukommen? :|
Der Ultrasone Pro2900 klingt annähernd in etwa wie große Lautsprecher. Der HD600 wirk wie ein Zwerg dagegen.

hmx
2010-07-25, 13:53:44
Total falsch!

Kopfhörer und Hifi-"Genuss", "Raumklang" ist ein derber Widerspruch! Musik soll gefühlt werden (Körper, Ohren, Augen) und nicht nur Ohren wie bei Kopfhörern. Außerdem ist dein Ohr beim tragen von Kopfhörern eingeschränkt, da es keinen Raum mehr gibt. Der Kopfhörer simuliert dir einen Raum was leider nicht klappt. Auch die ganzen zusatzlichen Kopfhörer Feature der ach so tollen Creative etc. Soundkarten machen es nicht besser.

Die meissten Kopfhörer-Verstärker auf den hier verwendeten Soundkarten kannste inne Tonne treten. Gute Kopfhörer Verstärker fangen ab 300 Euro an und nicht diese billig Dinger auf den Soundkarten. Dazu noch nen ordentlich BEYERDYNAMIC Kopfhörer, dann biste auch schon bei ca 600 Euro.

Trotzdem kannste bei einer Kopfhörer Kombo nicht von dem gleichen Hifi-Genuss reden, wie bei guten Standlautsprecher.

Das ist etwas ganz anderes.

Wenn ich einen Film gucke oder ein Game zocke und vor mir etwas explodiert, sollte eigentlich meine Hose/Hemd flattern und nicht mein Trommelfell platzen. Kopfhörer können den Körper nicht erreichen!

Genauso bei Musik. Ich will die Drums/Bass spüren sodass mein "Arsch" von selbst anfängt zu tanzen. All das kann kein Kopfhörer bieten!!!



@Shooter spieler!
Natürlich spielen alle ShooterFans lieber mit Kopfhören, da alle Nebengeräusche wegfallen, die Geräusche besser erkennbar/Ortbar sind, kein Nachbar sich beschwert, auf einer LAN nicht jeder seine Hifi Anlage mitbringen sollte etc.

Bullshit. EIn KHV muss nicht 300 Euro kaufen, wo liest man so einen Scheiss?
EIn guter KH kostet 200 Euro (AKG K701).
Klar ein KHV bietet keinen Körperschall, dafür wird er aber auch nicht von mieser Raumakustik beeinflusst.

(del)
2010-07-25, 14:42:03
3-Wege-Systeme gibt es ja nur, weil Lautsprecher unvollkommene SchallwandlerIch schätze das sind auch die in den Kopfhörern...

Ein Kopfhörer hat natürlich ein viel geringeres Verhältnis von Membranfläche zur davon bewegten Luft und sind deshalb bei weiten unproblematischer zu lösenMir ging es aber nicht um die Latstärke :|
Du kannst ja mal im HiFii-Voodoo Thread aufkreuzen und die These "Über Lautsprecher, statt über Kopfhörer hören" aufstellen. Mal sehen was dabei rauskommt.

hmx
2010-07-25, 15:14:14
Ich schätze das sind auch die in den Kopfhörern...

Mir ging es aber nicht um die Latstärke :|
Du kannst ja mal im HiFii-Voodoo Thread aufkreuzen und die These "Über Lautsprecher, statt über Kopfhörer hören" aufstellen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Ein Kopfhörer muss weniger Schallpegel aufbieten, da er eben direkt am Ohr sitzt.
Du bekommst fürs gleiche Geld schon mehr Klang. Einen K701 gibt es für ca 200 Euro, für das Geld bekommst du sicher keine guten Lautsprecher.

FeuerHoden
2010-07-26, 23:05:07
Wenn man eine schlechte Raummode hat bringen auch die besten Lautsprecher nichts, da hilft dann nur abreißen oder umziehen.

Das fällt bei Kopfhörern weg sowie jede Form von Reflektionen über die Wände, auch braucht man sich um die richtige Aufstellung und Einpegelung keine Gedanken machen.

Das einem beim Bass eines Kopfhörers nicht die Hosenbeine flattern sollte niemanden mit Verstand wundern. Musik hören über Lautsprecher kann ein sinnliches Erlebnis sein das über den Hörsinn hinausgeht, bis 22:00h macht das auch sehr viel spaß, wer aber laut Musik hören möchte ohne seine Mitmenschen zu stören kann auf Kopfhörer zurückgreifen und hier bekommt man zum Preis schlechter Lautsprecher sehr gute Kopfhörer.

Das hören mit Kopfhörern ist jedoch ein anderes als bei Lautsprechern. Ich brauche so meine 5-10 Minuten bis ich mich auf die Kopfhörer eingestellt habe.

Meine Kopfhörer haben 190€ gekostet, die Lautsprecher 270€ und wenn ich die Kopfhörer abnehme und Musik über die Lautsprecher höre denke ich mir 'Da fehlt doch die Hälfte' und umgekehrt verhält es sich ähnlich, aber eben nur die ersten 5-10 Minuten.

Insgesamt habe ich mit den Lautsprechern natürlich mehr Bums, mit den Kopfhörern aber mehr Details und bessere Ortbarkeit der Instrumente, je nach Musikstil ist das eine Wiedergabegerät besser geeignet als das andere.
Es gibt Musik, vorallem im elektronischen Bereich, da sind die Effekte auf die Nachteile von Lautsprechern abgestimmt, da ergibt sich erst aus den sonst unerwünschten Nebeneffekten der eigentliche Klang, das ist vom Urheber so bedacht und gewünscht, mit Kopfhörern klingt das dann einfach nur Scheisse.

Allerdings habe ich erst mit den Kopfhörern in einigen Liedern Dinge herausgehört die für mich völlig neu waren. Ich dachte zb. bei einem Lied das ein Hall nach 5-6 verstummt ist, also ich das Lied jedoch das 2. oder 3. Mal mit Kopfhörern hörte, stellte ich fest das der Hall noch eine ganze Weile weiter läuft und sogar eine eigene Melodie spielt. Der ganze Song hat dadurch unheimlich an Tiefe und Emotion gewonnen und all das ist mir all die Jahre die ich den Song so schon mochte entgangen.


Ich verstehe also nicht worüber hier so lange diskutiert wird, außer das völlig fanatisch aneinander vorbei geredet wird.

Avalox
2010-07-26, 23:43:28
nochmal zur Erinnerung, es geht ausschließlich um den Raumklang, das räumliche hören.

FeuerHoden
2010-07-27, 01:07:43
nochmal zur Erinnerung, es geht ausschließlich um den Raumklang, das räumliche hören.

Raumklang und räumliches hören kann man unterschiedlich Auffassen. Will ich einzelne Instrumente Orten oder will ich den Klang eines Raumes nachstellen? Das sind zwei Paar Schuhe, Instrumente orten kann man mit Kopfhörern um relativ wenig Geld schon sehr gut. Mit dem Raumklang ist es etwas anders, da kann ich mich mit Kopfhörern 'hineinversetzen' in einem großen Raum wie einer Halle oder einem Konzertsaal zu sein, mit entsprechenden Lautsprechern entsteht aber ein 'Gefühl' und das kommt eben auch über den eigenen Körper. Das ist ein Unterschied und auch hier haben die beiden Systeme unterschiedliche Schwächen und Vorteile. Ums gleiche Geld sind Kopfhörer klarer, präziser, besser aufgelöst und das alles ist zuträglich dafür wenn man eine Vorstellung davon haben möchte wo im Raum sich welches Instrument befindet.

PS: Ich habe in meinem vorigen Post Punkte angesprochen die im Thread schon vorgekommen sind und habe meine Sicht hinzugefügt, um Raumklang und räumliches hören geht es in der Gesamtheit des Threads alleine nicht.

Siegfried
2010-07-27, 03:41:46
Meine Kopfhörer haben 190€ gekostet, die Lautsprecher 270€ und wenn ich die Kopfhörer abnehme und Musik über die Lautsprecher höre denke ich mir 'Da fehlt doch die Hälfte' und umgekehrt verhält es sich ähnlich, aber eben nur die ersten 5-10 Minuten.
in dem bereich ist klar das die lautsprecher deutlich unterlegen sind
man muss schon 1000€ ausgeben um etwas zu haben dass guten kopfhoerern+khv ueberlegen ist

yahho
2010-07-27, 03:59:36
kopfhoerer koennen mit guten boxen imo nicht wirklich mithalten
sind zwar sehr gut vom preis-leistungs-verhaeltnis her aber mit nur einem treiber pro muschel und ohne frequenzgangkorrektur gibt es immer irgendwelche probleme
bass/hochton schlecht, zu langsam, zu schrill, knistern bei tiefton...
und neutrale wiedergabe sowieso ein fremdwort

ich hatte schon viele gute kopfhoerer wie akg k701, sennheiser hd650, beyerdynamic dt880...
mit meinen mittelklasse nubert kompaktboxen konnte klanglich aber keiner mithalten
habe die boxen aber wie kopfhoerer aufgestellt (je 1-2m entfernung zum kopf)

Entschuldigung aber das ist der größte Blödsinn den ich je gelesen habe.
Ich würde fast sagen wie ist denn mit mehr als einem Treiber jemals eine neutrale Wiedergabe möglich? (Rhetorische Frage, ja es geht und ich habe tiefsten Respekt vor den Menschen die so etwas entwickeln)
Die wenigsten werden komplett digital gefiltert und entzerrte LS haben sondern Passive Frequenzweichen und da fängt das Dilemma ja schon an...
Jeder Hoch- und Tiefpass fügt dem Signal einen Phasenfehler zu, die Tieftöner von sich auch Teilweise schon produzieren da Druchmesser, Steifigkeit und Gewicht fast nie vereinbar sind. Zum Glück ist das aber, ähnlich dem Laufzeitunterschied verschiedener Treiber, nicht wirklich wahrnehmbar, da wiegen die Reflektionen des Raumes viel schwerer. Jedoch ist es ein Fehler der in der Aufnahme noch nicht da war. Ein Kopfhörer hingegen hat nur zwei Treiber ohne weitere passive Bauteile -> Phase und Laufzeit sind also kein Problem. Desweiteren hat man eine winzige Membran die keinen erwähnenswerten Pegel produzieren muss, warum sollte das nicht Linear funktionieren? Jeder der von dir besessenen Kopfhörer sollte einen wesentlich "glatteren" Frequenzverlauf haben als die Nubert Boxen, das Problem dabei ist das, dass menschliche Ohr nicht im geringsten Linear arbeitet. Schön zu hören ist das hier (http://www.phys.unsw.edu.au/jw/hearing.html) . Ich stelle nicht in Frage das die Nubert für dich besser klingen, ich höre selbst gerne über LS Musik, aber Kopfhörer sind einfach die Schallwandler mit den wenigsten "Problemen".

Und mal ein Beispiel für Raumklang mit Kopfhörern: Klick mich ich bin eine mp3 (http://extra.listverse.com/amazon/audioillusions/virtualhaircut.mp3).

mfg nic

FeuerHoden
2010-07-27, 04:36:23
in dem bereich ist klar das die lautsprecher deutlich unterlegen sind
man muss schon 1000€ ausgeben um etwas zu haben dass guten kopfhoerern+khv ueberlegen ist

Und wenn ich einen Raum habe dessen Raummode nicht passt kann ich auch 18.000€ pro Lautsprecher ausgeben und habe trotzdem keinen guten Klang. Das fällt bei Kopfhörern ebenfalls weg.
Man kommt mit Kopfhörern relativ billig zu einem guten Klangbild, bei Lautsprechern kann man exorbitant viel mehr Geld ausgeben und noch immer nicht zufrieden sein.

Siegfried
2010-07-27, 05:24:16
Entschuldigung aber das ist der größte Blödsinn den ich je gelesen habe.
Ich würde fast sagen wie ist denn mit mehr als einem Treiber jemals eine neutrale Wiedergabe möglich? (Rhetorische Frage, ja es geht und ich habe tiefsten Respekt vor den Menschen die so etwas entwickeln)
Die wenigsten werden komplett digital gefiltert und entzerrte LS haben sondern Passive Frequenzweichen und da fängt das Dilemma ja schon an...
Jeder Hoch- und Tiefpass fügt dem Signal einen Phasenfehler zu, die Tieftöner von sich auch Teilweise schon produzieren da Druchmesser, Steifigkeit und Gewicht fast nie vereinbar sind. Zum Glück ist das aber, ähnlich dem Laufzeitunterschied verschiedener Treiber, nicht wirklich wahrnehmbar, da wiegen die Reflektionen des Raumes viel schwerer. Jedoch ist es ein Fehler der in der Aufnahme noch nicht da war. Ein Kopfhörer hingegen hat nur zwei Treiber ohne weitere passive Bauteile -> Phase und Laufzeit sind also kein Problem. Desweiteren hat man eine winzige Membran die keinen erwähnenswerten Pegel produzieren muss, warum sollte das nicht Linear funktionieren? Jeder der von dir besessenen Kopfhörer sollte einen wesentlich "glatteren" Frequenzverlauf haben als die Nubert Boxen, das Problem dabei ist das, dass menschliche Ohr nicht im geringsten Linear arbeitet. Schön zu hören ist das hier (http://www.phys.unsw.edu.au/jw/hearing.html) . Ich stelle nicht in Frage das die Nubert für dich besser klingen, ich höre selbst gerne über LS Musik, aber Kopfhörer sind einfach die Schallwandler mit den wenigsten "Problemen".

Und mal ein Beispiel für Raumklang mit Kopfhörern: Klick mich ich bin eine mp3 (http://extra.listverse.com/amazon/audioillusions/virtualhaircut.mp3).

mfg nic
naja ich meinte jetzt neutral vom frequenzverlauf her
da ich hab noch keinen kopfhoerer gesehen der auch nur ansatzweise +-3db bei 20-20000hz packt
sogar wenn man nur 1000-20000hz anschaut sind da meißt mehrere derbe lautstaerke-schwankungen von ueber +-10db
mit gutem lautsprechersetup gibt es das problem nicht

so ein raumklang-dings funktioniert mit meiner lautsprecheraufstellung ebenfalls perfekt ;)

Und wenn ich einen Raum habe dessen Raummode nicht passt kann ich auch 18.000€ pro Lautsprecher ausgeben und habe trotzdem keinen guten Klang. Das fällt bei Kopfhörern ebenfalls weg.
Man kommt mit Kopfhörern relativ billig zu einem guten Klangbild, bei Lautsprechern kann man exorbitant viel mehr Geld ausgeben und noch immer nicht zufrieden sein.
naja wenn man soviel geld ausgibt kann man auch fuer ein bruchteil davon den raum optimieren
oder man stellt die boxen wie ich auf (das geht in fast jedem raum ohne große probleme)

dass kopfhoerer billiger und unproblematischer sind stimmt schon
aber wenn man sich ein vernuenftiges setup aufbauen kann und genuegend geld ausgibt koennen kopfhoerer bauart-bedingt einfach nicht mehr mithalten

FeuerHoden
2010-07-27, 06:03:49
naja wenn man soviel geld ausgibt kann man auch fuer ein bruchteil davon den raum optimieren
oder man stellt die boxen wie ich auf (das geht in fast jedem raum ohne große probleme)


Nein das kann man eben nicht so leicht. Die Raummode hängt von der Geometrie und des Materials des Raums ab und in einer Mietwohnung kannst nicht mal eben die Ziegelsteine aus der Wand hämmern. Nachträglich mit Dämmstoffen kann man an der Raummode wenig bis gar nichts ändern. Um den Körperschall zu ändern musst du den Körper ändern und da hilft eben nur abreissen oder umziehen.
Ich habe selber mit dem Problem zu kämpfen und seitdem ein Bekannter von mir umgezogen ist hört er viel weniger Musik über die Lautsprecher einfach weil sein neues Wohnzimmer eine beschissene Raummode hat.

yahho
2010-07-27, 07:24:14
naja ich meinte jetzt neutral vom frequenzverlauf her
da ich hab noch keinen kopfhoerer gesehen der auch nur ansatzweise +-3db bei 20-20000hz packt
sogar wenn man nur 1000-20000hz anschaut sind da meißt mehrere derbe lautstaerke-schwankungen von ueber +-10db
mit gutem lautsprechersetup gibt es das problem nicht

Hättest du dafür auch irgendeinen Beleg? Selber gemessen?

Und das du 20Hz-20Khz bei +-3dB an deinem Hörplatz (in einem bewohnten Raum) hinbekommst, zweifel ich jetzt auch irgendwie an.

@Topic

Die MP3 war ja nur als demo gedacht.
Ich hätte gerne mal die Möglichkeit das Kopfhörer Surround System von Beyerdynamic eingehender zu testen, leider liegt das etwas außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

mfg nic

Gast
2010-07-28, 21:48:51
Du vermischt den wiedergegebenen Klangraum, mit dem Raum in welchen du die Boxen hinstellst.Die Reflexionen welche in den Sound reinsollen, sind nämlich schon drin in der Konserve. Dein Raum soll dort keine Reflexionen beisteuern.
Eine Wiedergabe, erst Recht eine Surround Wiedergabe beinhaltet die Reflexionen des Aufnahmeraumes schon. Ziel ist diese Aufnahme so originalgetreu wiederzugeben, wie es aufgenommen wurde, wie es dem Original entspricht.
Ganz genau. Und eben deshalb sind Kopfhörer nur bedingt geeignet, denn eine Schallquelle sitzt in der Realität nie so nah am Ohr wie bei einem KH. Das der "Raum" schon in der Aufnahme enthalten ist (was ich übrigens hart an der Grenze zur Übersimplifizierung halte) tut nichts zur Sache. Das im Abhörraum Reflexionen auftreten ist klar, das ist aber immer noch bei weitem "natürlicher" und näher am Original als mit einem KH. Alleine die extreme Stereotrennung die du beim KH hast macht viel mehr vom "Original" zunichte als es die meisten Raummreflexionen könnten.

So ist es bei der Tonwiedergabe haargenau das selbe. Ziel ist es den Ton so wiederzugeben, wie er aufgenommen wurde. Man möchte die Akustik des Konzertsaals hören und nicht die Akustik des winzigen 10m² Zimmers in welchen die Stereoanlage steht.

S. oben, es ist einfach unnatürlich dass die Schallquelle so nah am Ohr sitzt wie beim KH. Das entspricht in keinster Weise der Realität bzw. dem "original" von dem du dauernd redest. Wenn du meinst dass sei ein Vorteil dann bist du aber ganz gewaltig auf dem falschen Dampfer.
Für eine natürliche Klangwiedergabe ist die Grundvoraussetzung schon einmal dass das ganze physikalisch ähnlich abläuft wie "in echt". Wenn du in einen Jazzclub gehst, wie weit bist du von der Band entfernt? Und jetzt erzähl mir dass eine Wiedergabe bei der die Schallquelle 3cm vom Ohr entfernt ist auch nur annähernd "der Realität" entspricht...
Dass der Raum auf der Aufnamhe "schon drauf" ist zählt da nicht bzw. nur wenig.

Weshalb sind Audioräume verhältnismäßig leer und mit Dämmungen an den Wänden, Decke und Boden? Natürlich Beeinflussung durch den Raum zu vermeiden.

Reflexionen sind ein großes Übel und da helfen auch nicht die besten Lautsprecher und auch kein statisches Einmessen des Systems. Es ist ein fundamentaler Nachteil und es ist ein Riesenquatsch, dass Reflexionen auch nur irgendwie sinnvoll wären.
Welche extremen Einflüsse Zuhause Reflexionen haben zeigen ja Soundprojektoren, welche probieren diese Reflexionen noch irgendwo was sinnvolles abzugewinnen.

Natürlich hat man in der realen Welt Reflexionen und dass ist toll so, nur willst du bei der Tonwiedergabe diese reale Welt gar nicht hören, sondern die virtuelle aufgenommene Welt und dort stören Reflexionen total.
Nein, man will eine möglichst natürliche Klangwiedergabe, und da gehören Reflexionen nunmal dazu, denn so hören wir Menschen nunmal. Du kannst ja mal versuchen dir mit 2 Mikrofonen an deinen Ohren deine Umgebung aufnehmen und dieses Signal dann direkt auf Kopfhörer legen (möglichst geschlossene sodass du nichts mehr "von außen" mitbekommst. Das Ergebnis wird ganz und gar nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben.

Grivel
2010-07-29, 12:55:33
kopfhoerer koennen mit guten boxen imo nicht wirklich mithalten
sind zwar sehr gut vom preis-leistungs-verhaeltnis her aber mit nur einem treiber pro muschel und ohne frequenzgangkorrektur gibt es immer irgendwelche probleme
bass/hochton schlecht, zu langsam, zu schrill, knistern bei tiefton...
und neutrale wiedergabe sowieso ein fremdwort

)

Entschuldigung,

aber wie Laut hörst du denn mit Kopfhörern, dass ein Knistern im Bass einsetzt, wenn ich meinen HD 600 so laut aufdrehe ist das auf Dauer ungesund.

Ich glaube Herr Nubert sagte mal "Gute Lautsprecher müssen auch leise gut klingen" und das ist die stärke von guten Kopfhörern, setze dich abends ins Wohnzimmer wenn die Familie pennt und höre in Ruhe deine Lieblings CD( gute Aufnahme) und dann weisst du das gute Kopfhörer mit guten Lautsprechern mithalten können. Du hast bloss weniger physische Einflüsse auf dich.
Klar wenn du jeden Tag Bumm Bumm am Limit hörst kann ein Kopfhörer nicht mithalten, allerdings ist das auch dann auf einem schmerzhaften Geräuschniveau. Vor allem ist der Schalldruck auf diesem Lautstärkeniveau für mich subjektiv höher als von Lautsprechern. bei LS: Höhen werden gestutzt bzw. Bass eventuell absorbiert - bei Kopfhörern haut das 1:1 auf dich ein.

Wenn man mich fragt: Kopfhörer haben ihre Berechtigung. Es ist wunderschön bei Musik Details rauszuhören die ich bei Lautsprechern nicht hören kann. Aber ich muss auch zugeben, die Frequenzangaben sind utopie. Bzw. Ka wie diese ermittelt werden.

zum Kabelbruchthema: Hatte auch einen Wackelkontakt an meinem Sennheiser, wurde Gratis inkl. Versand repariert =)

Siegfried
2010-08-01, 03:48:22
Hättest du dafür auch irgendeinen Beleg? Selber gemessen?

Und das du 20Hz-20Khz bei +-3dB an deinem Hörplatz (in einem bewohnten Raum) hinbekommst, zweifel ich jetzt auch irgendwie an.

@Topic

Die MP3 war ja nur als demo gedacht.
Ich hätte gerne mal die Möglichkeit das Kopfhörer Surround System von Beyerdynamic eingehender zu testen, leider liegt das etwas außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

mfg nic
naja in optimierten raeumen bekommt man das schon hin
aber auch bei meiner "kopfhoerer"-aufstellung ist der frequenzgang in normalen raeumen sicher nie so schlimm wie bei echten kopfhoerern
habs jetzt nicht gemessen

Entschuldigung,

aber wie Laut hörst du denn mit Kopfhörern, dass ein Knistern im Bass einsetzt, wenn ich meinen HD 600 so laut aufdrehe ist das auf Dauer ungesund.

Ich glaube Herr Nubert sagte mal "Gute Lautsprecher müssen auch leise gut klingen" und das ist die stärke von guten Kopfhörern, setze dich abends ins Wohnzimmer wenn die Familie pennt und höre in Ruhe deine Lieblings CD( gute Aufnahme) und dann weisst du das gute Kopfhörer mit guten Lautsprechern mithalten können. Du hast bloss weniger physische Einflüsse auf dich.
Klar wenn du jeden Tag Bumm Bumm am Limit hörst kann ein Kopfhörer nicht mithalten, allerdings ist das auch dann auf einem schmerzhaften Geräuschniveau. Vor allem ist der Schalldruck auf diesem Lautstärkeniveau für mich subjektiv höher als von Lautsprechern. bei LS: Höhen werden gestutzt bzw. Bass eventuell absorbiert - bei Kopfhörern haut das 1:1 auf dich ein.

Wenn man mich fragt: Kopfhörer haben ihre Berechtigung. Es ist wunderschön bei Musik Details rauszuhören die ich bei Lautsprechern nicht hören kann. Aber ich muss auch zugeben, die Frequenzangaben sind utopie. Bzw. Ka wie diese ermittelt werden.

zum Kabelbruchthema: Hatte auch einen Wackelkontakt an meinem Sennheiser, wurde Gratis inkl. Versand repariert =)
nee hatte das knistern unabhaengig von der lautstaerke

dass lautsprechern details fehlen wuerde ich zustimmen wenn ich es nicht besser wuesste ^^
das liegt aber einfach nur daran dass heutige fertig-verstaerker und avrs absoluter schrott sind
vernuenftigen klang bekommt man erst ab mindestens 1000€ oder bei selbstbau-kits oder bei gebrauchten alten stereo-verstaerkern
ich hab in mein selbstbau nur so 300€ investiert und alles fertige unter 1000€ kann man da sofort vergessen
um welten schlechter...

das einzige was ich bei meinen lautsprechern vermisse ist der super mittel- und hochton elektrostatischer kopfhoerer
das gibt es aber auch bei hochwertigen lautsprechern
meine nubert boxen sind nur mittelklasse

Nightspider
2010-08-01, 03:58:27
kopfhoerer koennen mit guten boxen imo nicht wirklich mithalten
sind zwar sehr gut vom preis-leistungs-verhaeltnis her aber mit nur einem treiber pro muschel und ohne frequenzgangkorrektur gibt es immer irgendwelche probleme
bass/hochton schlecht, zu langsam, zu schrill, knistern bei tiefton...
und neutrale wiedergabe sowieso ein fremdwort

ich hatte schon viele gute kopfhoerer wie akg k701, sennheiser hd650, beyerdynamic dt880...
mit meinen mittelklasse nubert kompaktboxen konnte klanglich aber keiner mithalten
habe die boxen aber wie kopfhoerer aufgestellt (je 1-2m entfernung zum kopf)

Stehen die Lautsprecher Links und Rechts von dir auf einer Linie? :|

Hab ich noch nie gehört aber klingt interessant fürs Zocken...wie ist damit die Ortung?

Und was haste für welche? NuBox? NuLines? NuJubilee?

Siegfried
2010-08-01, 16:06:14
Stehen die Lautsprecher Links und Rechts von dir auf einer Linie? :|

Hab ich noch nie gehört aber klingt interessant fürs Zocken...wie ist damit die Ortung?

Und was haste für welche? NuBox? NuLines? NuJubilee?
ja bin selbst drauf gekommen vor nen paar jahren :biggrin:

die 3d ortung ist genau wie mit kopfhörern
durch die größere soundstage imo sogar besser

hab nujubilee

Thowe
2010-08-12, 19:20:27
Kopfhörer-Fans (oder eben auch Hasser) die vielleicht noch zufällig beim B&W SoS Club registriert sind (oder solche, die ihn mal testen wollen), können sich das hier mal "antun": http://blog.bowers-wilkins.com/sound/live-music/binaural-recordings-available-for-perfect-headphone-playback/

Hydrogen_Snake
2010-08-12, 20:55:28
IEMs!