PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner fror nach Mainboardtausch ein und startet seitdem nicht mehr

Gaston
2010-07-25, 14:49:23
Hallo 3DCenter Forum,

mir ist mein altes Asus Motherboard kaputtgegangen (BIOS Flash schief gegangen, der Rechner tat keinen Mucks mehr nach dem Einschalten, aber das Mobo hatte eh schon so seine Macken) und zum Austausch habe ich mir ein Asrock A780GM-LE / 128M gekauft.

Ich habe den Rechner zusammengebaut (habe schon viele Rechner zusammengebaut und nie Probleme gehabt) und er bootete auch problemlos. Ich bin dann gleich ins BIOS, und habe den Rechner auf dem Schirm mit der Einstellung der Systemzeit gelassen und mir dann ein Glas Wasser aus der Küche geholt. Als ich nach ~1 Minute wiederkam war der Rechner eingefroren.

Dann habe ich den Reset Knopf gedrückt und seitdem passiert wieder nichts mehr, genau so wie mit dem alten Mobo auch. Ich habe schon sämtliche Kabel und Laufwerke abgesteckt, den Start ohne und mit RAM probiert, die Stromkabel (20+4 und den 4-adrigen an der CPU) ab- und wieder angesteckt und auch die Batterie für eine Stunde rausgenommen, ohne Erfolg.

Wenn ich den Hauptschalter am Netzteil einschalte, blinken aber immerhin kurz die Lampen an der Tastatur auf. Schalte ich den Rechner ein läuft der CPU Lüfter an aber der Bildschirm bleibt schwarz und es kommt auch kein Piepen aus dem Lautsprecher.

Jetzt habe ich keine Ahnung mehr was ich noch tun könnte... Würde sich die CPU wegen Überhitzung abschalten (weil ich vielleicht den Kühler nicht korrekt aufgesetzt habe, aber das kann eigentlich nicht sein), würde sie doch nach dem Abkühlen wieder "anspringen"?

Die CPU ist ein alter X2 3800+ (2GHz Windsor Kern, ich glaube im F2 Stepping) und der RAM sind 2x DDR2-667 von G.Skill.

Mich wundert sehr daß der Rechner für eine Minute lief und jetzt eben nicht mehr. Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße!

gogetta5
2010-07-25, 22:16:50
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=382498

Kannst da ja mal schauen, vielleicht hat sich das Bios irgentwie verabschiedet.
Bei mir hats(das im Link) schonmal geholfen.