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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nView: wie ICC-Profil importieren?


Rampage 2
2010-07-25, 17:35:05
Schönen Sonntag auch,

Wie kann ich ein ICC/ICM-Profil für meine Nvidia-GPU laden. Geht das nur mit nView oder auch über das normale Nvidia-CP. Könnt ihr mir bitte sagen, wie das geht?

Thx,

R2

Rampage 2
2010-07-29, 17:16:57
Es sind jetzt schon 4 Tage vergangen, seitdem ich diesen Thread eröffnet habe und es ist immer noch keine Antwort gekommen:mad:

Nview besitzt ein eigenes Kalibrationsprogramm. Das will ich benutzen, da es auch bei Spielen forciert wird. Nur, ich weiss nicht was ich da machen soll. Da wird ein Kalibrationsbild angezeigt und ich weiss nicht, wie es am Ende aussehen muss. Kann mir da jemand helfen?

Gibt es denn kein Tool, wo man mit Schiebereglern kalibrieren kann? Also ohne die Monitoreinstellungen zu ändern? Ich habe "Monitor Calibration Wizard" benutzt und konnte man auch alles schön mit Schiebereglern alles einstellen, aber das Bild das am Ende rauskam, war miserabel. Gibt es vielleicht ein anderes Tool mit derselben Funktionsweise? Ich will diesen grünen Farbstich endlich wegkriegen...

R2

Rampage 2
2010-07-30, 16:29:47
Update:

Ich habe herausgefunden, dass man auch andere Profile mit MCW forcieren kann (also nicht nur die MCW-eigenen). Dazu muss man "Persistent Profile" im MCW-Fenster aktivieren. Und siehe da: Mein Samsung-Kalibrationsprofil war in UT1 (OpenGL) und UT2004 (Direct3D) aktiv. Das einzige Problem ist UT3: Obwohl es auch ein Direct3D-Spiel ist, wird dort immer noch das Spiel-eigene Farbprofil benutzt. Kann mir jemand sagen, warum das so ist und wie man das lösen kann?

Bitte helft mir hierbei - wenn ich dieses letzte Problem gelöst habe, dann scheint alles in Butter zu sein.

R2

Gast
2010-08-01, 05:54:30
Hier wird dir kaum jemand helfen können, die wenigsten Spieler kennen sich mit Farbprofilen aus bzw. wissen wie man damit umgeht und/ oder korrekte erstellt.

Ich hab damit beruflich zu tun allerdings mich spieletechnisch auch noch nicht mit beschäftigt und bezweifle das Nvidia wie auch Ati hier bei Ihren Gamer Karten drauf achten, der Rest dürfte dann überwiegend vom Betriebssystem im Zusammenhang mit den Games abhängen wobei die treiber hier durchaus das Spiel verderben könnten.

Tomislav
2010-08-01, 07:06:17
Hallo
Ich habe mein Farbprofil ganz normal über die Farbverwaltung eingebunden:
http://img713.imageshack.us/img713/7184/unbenanntiia.th.jpg (http://img713.imageshack.us/i/unbenanntiia.jpg/)
http://img405.imageshack.us/img405/1282/unbenanntab.th.jpg (http://img405.imageshack.us/i/unbenanntab.jpg/)
Grüße Tomi

nggalai
2010-08-01, 07:48:05
Wie bereits an anderer Stelle gesagt bringt das Einbinden von Farbprofilen in der Regel bei Windows-Spielen wenig bis nichts. Die größten Chancen, dass Spiele nicht gleich die LUT der Grafikkarte zurücksetzen ist ein etwaiger Fenster-Modus.

Geladen wird das Profil am einfachsten über die Farbverwaltung (Win7, Windows Vista) oder den LUT-Loader einer Profilierungssoftware (Spyder Utility, Argyll CMS etc.). Bei XP benötigt man zwingend so einen Loader.