Armaq
2010-07-25, 22:37:58
http://gamrfeed.vgchartz.com/story/80979/americas-preorders-chart-17-july-2010/
Laut dieser News geht Starcraft 2 als PC-only Spiel vollkommen durch die Decke. Blizzard zeigt mal wieder, dass man auch auf dem PC Geld verdienen kann. Irgendwie kann es aber nur Blizzard.
Allein in den USA 750.000 Pre-Orders.
Edit: Ich hab gerade mal Excel bemüht und gesponnen
http://www.abload.de/img/unbenannthgyb.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannthgyb.png)
Die Annahme, dass die letztendlichen Verkäufe auch den bisherigen Amazon-Vorverkaufsverteilungen entsprechen (Standard zu CE), sehe ich als eher unrealistisch an. Eine Zahl ist aber besser als meine Fantasie. Man kann aber trotzdem erkennen, Blizzard holt alle Entwicklungskosten schon mit der ersten Ausgabe herein. Der höhere UVP deutet an, dass der Anteil von Blizzard etwas höher ggü. vergleichbaren Produkten ist. Kalkuliert man weiter mit dem hohen Verkaufspreis der CE und den nur marginal höheren Produktionskosten, kommt man auf einen geschätzten Umsatz bei Blizzard von
Steuern VAT 15%
136.807.500,00 €
Anteil am Gesamtumsatz 50%
68.403.750,00 €
Damit sollte Blizzard gut auf Kurs liegen. Verkaufen sie wirklich mehr Exemplare als bei WoW, wären sie mMn. in der Lage ihre Investitionen schon mit Teil 1 der Trilogie zu armotisieren.
Edit Nr.2: Scheiss die Wand an, SC1 hat sich mit Add-On 11.000.000 Mal verkauft. Nehmen wir also die o.g. Summen ruhig Mal vier.
Laut dieser News geht Starcraft 2 als PC-only Spiel vollkommen durch die Decke. Blizzard zeigt mal wieder, dass man auch auf dem PC Geld verdienen kann. Irgendwie kann es aber nur Blizzard.
Allein in den USA 750.000 Pre-Orders.
Edit: Ich hab gerade mal Excel bemüht und gesponnen
http://www.abload.de/img/unbenannthgyb.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannthgyb.png)
Die Annahme, dass die letztendlichen Verkäufe auch den bisherigen Amazon-Vorverkaufsverteilungen entsprechen (Standard zu CE), sehe ich als eher unrealistisch an. Eine Zahl ist aber besser als meine Fantasie. Man kann aber trotzdem erkennen, Blizzard holt alle Entwicklungskosten schon mit der ersten Ausgabe herein. Der höhere UVP deutet an, dass der Anteil von Blizzard etwas höher ggü. vergleichbaren Produkten ist. Kalkuliert man weiter mit dem hohen Verkaufspreis der CE und den nur marginal höheren Produktionskosten, kommt man auf einen geschätzten Umsatz bei Blizzard von
Steuern VAT 15%
136.807.500,00 €
Anteil am Gesamtumsatz 50%
68.403.750,00 €
Damit sollte Blizzard gut auf Kurs liegen. Verkaufen sie wirklich mehr Exemplare als bei WoW, wären sie mMn. in der Lage ihre Investitionen schon mit Teil 1 der Trilogie zu armotisieren.
Edit Nr.2: Scheiss die Wand an, SC1 hat sich mit Add-On 11.000.000 Mal verkauft. Nehmen wir also die o.g. Summen ruhig Mal vier.