Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Wings of Liberty - Sammelthread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
[
16]
17
18
19
Ehm, ja, ihr könnt euch gerne um sie streiten. :tongue: Wir hatten gestern viel Spaß mit 3xRandom (als Zerg gespawnt) 6-7-8 Pool. Nachher haben sie noch einen Bling Bust gemacht gegen Roaches.^^ Der unentspannte Spieler hatte schon etwa 4000 Leaguegames hinter sich gebracht. Da sollte man sowas doch schon lockerer sehen. ;)Ja, vor allem, da der Gegenüber ja abfeiert wenn man seinen Ärger zeigt.
Nightspider
2011-07-14, 17:35:29
Haben Toss überhaupt ne Chance, wenn der Terra von anfang an 100% auf banshees geht?
Wenn der Toss nicht gerade schon ne Farbrik hat um die Drohnen zum Aufdecken zu bauen, können die eigentlich sofort aufgeben.
Wenn ich 2on2 oder 3on3 spiele, und sehe das alle Gegner toss oder 2 von 3en Toss sind, geh ich auf Banshees und die sehen kaum Land.
Letztens hat einer sofort aufgegeben, als er meine 4 unsichtbaren Banshees hat schießen sehen.
clockwork
2011-07-14, 17:50:40
Teamgames und 1v1 sind zwei Paar Schuhe. Normal hat der Toss zu dem Zeitpunkt eine Robo oder eine Forge. Am Gastiming kann man vermuten ob es vielleicht Banshees werden. Wenn es Banshees sind hat er bei 6-7 Minuten wenig bis gar keine Marauder. 100% Banshee ist All-in. Bis man 4 oder mehr davon hat müsste man da locker bei 10 Minuten sein. Wenn da noch kein CC steht kann nur was faul sein.
Roi Danton
2011-07-14, 18:27:52
Hab mir den Tipp von Armaq zu Herzen genommen und bin gleich auf Muta gegangen (gegen 8:45 waren die ersten 4 da). Der T (1,2k Master) hatte nur Tanks+Hellions für den Schutz der Exp.^^ Early Muta hilft aber auch gut gegen normale Tank+Rine Pushes.
Armaq
2011-07-14, 19:31:57
Komme gerade von einer Übungsrunde "How to Infestor". Es war unglaublich frustrierend, einfach weil die Biester wirklich nicht einfach zu beherrschen sind.
clockwork
2011-07-15, 00:43:19
TL ist sich weitgehend einig: "are they serious?", "terrible", "pieces of shit", "maps seems like a zergs nightmare", "honestly I don't know what they're thinking"
http://i.imgur.com/scXuQ.jpg
http://i.imgur.com/GJ9Oy.jpg
http://i.imgur.com/StVg9.jpg
:facepalm::ugly:
Nightspider
2011-07-15, 01:09:00
Teamgames und 1v1 sind zwei Paar Schuhe. Normal hat der Toss zu dem Zeitpunkt eine Robo oder eine Forge. Am Gastiming kann man vermuten ob es vielleicht Banshees werden. Wenn es Banshees sind hat er bei 6-7 Minuten wenig bis gar keine Marauder. 100% Banshee ist All-in. Bis man 4 oder mehr davon hat müsste man da locker bei 10 Minuten sein. Wenn da noch kein CC steht kann nur was faul sein.
Mit all in Banshees schaff ich 4 Stück in ca.8-9min
Edit: hab gerade nochmal das Replay angeschaut. Hatte bei Punkt 8min 4 Banshees obwohl ich am Anfang sogar ne Buildorder-Fail hatte, weil ich nebenbei im Skype mit nem Kumpel gequatscht habe. Also kann man es bei perfektem Timing bei ca. 7:30min schaffen, 4 Banshees zu bauen, mit(!) cloak Forschung.
Everdying
2011-07-15, 01:11:11
Haha yo, scheint ein epic fail zu werden... dacht ich mir schon. Sioni hat wohl ein paar Maps auch schon angespielt, unter anderem Testmap 1 und meinte, dass man da wohl an der Ramp einen Bunker so stellen kann, dass dahinter Marines für Zerglinge unangreifbar zwischen Bunker und Cliff stehen ;D
Rolf.
@ Clockwork: Gibts bei der Testmap 4 (die Macro-Map) eigentlich auch Close-Air-Position? Also, dass die Third direkt neben der Main vom Gegner ist? o_0
Eggcake
2011-07-15, 01:27:13
Das ist jetzt aber wirklich übelster Fail von Blizzard...
clockwork
2011-07-15, 06:30:59
Haha yo, scheint ein epic fail zu werden... dacht ich mir schon. Sioni hat wohl ein paar Maps auch schon angespielt, unter anderem Testmap 1 und meinte, dass man da wohl an der Ramp einen Bunker so stellen kann, dass dahinter Marines für Zerglinge unangreifbar zwischen Bunker und Cliff stehen ;D
Rolf.
@ Clockwork: Gibts bei der Testmap 4 (die Macro-Map) eigentlich auch Close-Air-Position? Also, dass die Third direkt neben der Main vom Gegner ist? o_0
Es gibt close Air auf Map4. Die 3rd zur Main ist außerdem in Blink-Range. Für die Bunker bei denen man die Marines und das SCV nicht angreifen kann gibt es mehrere Plätze.
http://i.imgur.com/mJsJch.jpg
http://i.imgur.com/BAP51h.jpg
http://i.imgur.com/zai1Jh.jpg
http://i.imgur.com/FZKwxh.jpg
Edit: hab gerade nochmal das Replay angeschaut. Hatte bei Punkt 8min 4 Banshees obwohl ich am Anfang sogar ne Buildorder-Fail hatte, weil ich nebenbei im Skype mit nem Kumpel gequatscht habe. Also kann man es bei perfektem Timing bei ca. 7:30min schaffen, 4 Banshees zu bauen, mit(!) cloak Forschung.
Ok. Hast du da noch Gas für was anderes ausgegeben? Stim, eine Baracks mit Marauder etc?
Asaraki
2011-07-15, 11:43:04
Das "Problem" dabei ist, dass es nur gegen 'dumme' Gegner klappen wird. Alle anderen haben dich davor shcon getötet, weil sie merken dass du keine standing Army hast. Sprich jeder 2-4 Gate Angriff wird dich mit Leichtigkeit plätten. Ab einem gewissen Niveau sitzen auch die Protosse nicht einfach zuhause sondern kommen mal mit 2-3 Stalker vorbei, die du ohne Rax+Techlab mit Concussive Shells nicht abwehren kannst. Dann musst du Bunker haben und Rines bauen, was aber bei superearly Gastiming (und das brauchst du ja) dazu führt, dass du dir danach die Banshees garnicht mehr leisten kannst.
Gegen Leute die natürlich einfach mal dasitzen und dann "gucken was kommt" wird das aber sicher öfters zum Erfolg führen. Eine gute Strat ist es aber deswegen noch nicht.
Lol, das Gehate im TL-Fanclub-Thread zu SlayerS_Eve. "Mömömömö, mimimi, die Ische sieht gut aus und darf daher in irgendeinen in Boxers Pro-Clan und bekommt die Aufmerksamkeit während ich ein mieserabler Spack bin, keine Freundin habe und daher auch generell dagegen bin wenn gutaussehende Frauen Erfolg haben!!"
Also das formulieren die nicht so, aber das lese ich aus dem Gehate raus.
Nightspider
2011-07-15, 11:54:09
Es gibt close Air auf Map4. Die 3rd zur Main ist außerdem in Blink-Range. Für die Bunker bei denen man die Marines und das SCV nicht angreifen kann gibt es mehrere Plätze.
http://i.imgur.com/mJsJch.jpg
http://i.imgur.com/BAP51h.jpg
http://i.imgur.com/zai1Jh.jpg
http://i.imgur.com/FZKwxh.jpg
Ok. Hast du da noch Gas für was anderes ausgegeben? Stim, eine Baracks mit Marauder etc?
Was ist eigentlich dieses "Blink"? Und was ist so schlimm an den Bunkern in den Ecken, kann man das nicht auf sehr vielen Maps machen? :confused:
Bzw. soll da das WBF/SUV hinter den Bunkern zum repairn ohne das es angegriffen werden kann oder wie?
Zu deiner Frage: Ne, wenn ich Banshee Rush gegen Toss mache, verschwende ich keine Ressources in Rines oder Marodeure. Wobei es den Ablauf natürlich kaum unterbricht, wenn ich nebenbei 2Rines baue bzw kann ich danach schnell auf Tanks+Marodeure umsteigen
Wobei mir Toss generell noch am empfindlichsten am Anfang gegen unsichtbare Units vorkommen, falls der Toss am Anfang auf Berserker+Hetzer setzt und damit pushen will.
Letztens wurde ein Toss Kollege von einem einzigen Dark Templer platt gemacht.
Was ist eigentlich dieses "Blink"? Und was ist so schlimm an den Bunkern in den Ecken, kann man das nicht auf sehr vielen Maps machen? :confused:
Bzw. soll da das WBF/SUV hinter den Bunkern zum repairn ohne das es angegriffen werden kann oder wie?
Zu deiner Frage: Ne, wenn ich Banshee Rush gegen Toss mache, verschwende ich keine Ressources in Rines oder Marodeure. Wobei es den Ablauf natürlich kaum unterbricht, wenn ich nebenbei 2Rines baue bzw kann ich danach schnell auf Tanks+Marodeure umsteigen
Wobei mir Toss generell noch am empfindlichsten am Anfang gegen unsichtbare Units vorkommen, falls der Toss am Anfang auf Berserker+Hetzer setzt und damit pushen will.
In welcher Liga klappt das? 2 Port Banshee klappt gegen keinen Toss mit halben Hirn.
Banshees, besonders mit Cloak, muss man maskieren. Also MM, oder etwas anderes bauen, und dazu parallel die Banshees....aus 1 Starport.
Wie schon Asa sagte, wenn du ausser den Banshees nix anderes hast, kommt der Toss bei dir vorbei, und killt dich, bevor du Cloak hast.
Asaraki
2011-07-15, 11:59:50
Es geht darum, dass man einen einzelnen Marine in die Ecke stellen kann, den Bunker platzieren kann und dann bereits keine Zerg Einheit mehr an den Marine rankommen kann. Mit etwas Glück rutscht das SCV sogar mal noch mit nach hinten und stirbt nichtmal. Ob der Bunker fertig ist spielt da eine untergeordnete Rolle, das Problem ist, dass bei allen Hatch First Builds die Linge zu spät kommen um das zu verhindern. Sobald der erste Bunker steht kann der Terra immer näher Bunker bauen. Solltem an einen 1-Base Roach Push machen verliert man gegen gute Terras tendenziell sowieso, da sie ihre 2. Base inbase bauen können, zwei Bunker bauen und danach soweit vorne sind, dass man gleich aus dem Spiel kann.
Das geht alles daraus zurück, dass man die Hatch sogar bauen muss (ein Pool first Build) ist noch viel schwächer gegen frühe Terra-Pushes, da man nicht genug Zerglinge bekommen kann und auch keine Spines bauen kann, weil das Creep noch nicht da ist. Und ohne die 2. Basis hat man gegen Terra eigentlich so gut wie keine Chance.
Nightspider
2011-07-15, 12:19:11
In welcher Liga klappt das? 2 Port Banshee klappt gegen keinen Toss mit halben Hirn.
Banshees, besonders mit Cloak, muss man maskieren. Also MM, oder etwas anderes bauen, und dazu parallel die Banshees....aus 1 Starport.
Wie schon Asa sagte, wenn du ausser den Banshees nix anderes hast, kommt der Toss bei dir vorbei, und killt dich, bevor du Cloak hast.
2on2 und 3on3 Platin klappts perfekt, sobald mind. der größere Teil Toss ist. 1on1 Gold hab ichs aber auch schon erfolgreich geschafft.
Es geht darum, dass man einen einzelnen Marine in die Ecke stellen kann, den Bunker platzieren kann und dann bereits keine Zerg Einheit mehr an den Marine rankommen kann. Mit etwas Glück rutscht das SCV sogar mal noch mit nach hinten und stirbt nichtmal. Ob der Bunker fertig ist spielt da eine untergeordnete Rolle, das Problem ist, dass bei allen Hatch First Builds die Linge zu spät kommen um das zu verhindern. Sobald der erste Bunker steht kann der Terra immer näher Bunker bauen. Solltem an einen 1-Base Roach Push machen verliert man gegen gute Terras tendenziell sowieso, da sie ihre 2. Base inbase bauen können, zwei Bunker bauen und danach soweit vorne sind, dass man gleich aus dem Spiel kann.
Das geht alles daraus zurück, dass man die Hatch sogar bauen muss (ein Pool first Build) ist noch viel schwächer gegen frühe Terra-Pushes, da man nicht genug Zerglinge bekommen kann und auch keine Spines bauen kann, weil das Creep noch nicht da ist. Und ohne die 2. Basis hat man gegen Terra eigentlich so gut wie keine Chance.
Hast du ein Video Link dazu bzw. wie heißt die Vorgehensweise?
Was ist eigentlich dieses "Blink"? Der erforschbare Kurzstrecken-Teleport für Hetzer.
Letztens wurde ein Toss Kollege von einem einzigen Dark Templer platt gemacht.Selber schuld, wenn er nicht scoutet und auf Detection verzichtet.
Asaraki
2011-07-15, 15:09:45
Keine Ahnung von Videos, aber das Vorgehen nennt sich "Bunker Rush" im ZvT.
clockwork
2011-07-15, 16:53:21
Korean 2Rax:
10 Depo
11 Rax
11 Rax
Normale 2Rax FE:
12Rax
14Rax
Es geht eigentlich nicht, dass man 11/11 mit nem Pool first build hält. Man sieht es oft auf den streams die Korea-Ladder streamen. Sen, Idra, neuerdings Destin, Rainbow usw. Da sind 2 SCVs die Bunker bauen und Marines bevor die Hatch überhaupt fertig ist. In bw darf man Rax vor Depot bauen weil ein Zergling gegen einen Marine gewinnt.
Bunker rushes hast du in jedem 3. ZvT, da wirste schon was finden!
Korean 2Rax:
10 Depo
11 Rax
11 Rax
Normale 2Rax FE:
12Rax
14Rax
Es geht eigentlich nicht, dass man 11/11 mit nem Pool first build hält. Man sieht es oft auf den streams die Korea-Ladder streamen. Sen, Idra, neuerdings Destin, Rainbow usw. Da sind 2 SCVs die Bunker bauen und Marines bevor die Hatch überhaupt fertig ist. In bw darf man Rax vor Depot bauen weil ein Zergling gegen einen Marine gewinnt.
Mit scoot & shoot?
Mit scoot & shoot?
S&S gibt es in BW nicht, weil Rines eine viel niedrigere Turn-Speed haben. Ohne Stim muss man bis zum bitteren Ende kämpfen, weil man sonst nur die DPS verringert.
Ich schaue mir Huks Stream an. Da öffnet er 1 Gate + Stargate into Expo. Er masst Phönixe, und harasst den Zerg. Lange kann der Zerg keine 3rd nehmen. Er hat sehr lange 5, 6 Phönixe und hat schon 3, 4 Ovis gekillt und die 3rd 2, 3 Minuten hinausgezögert. Dann switcht er zu DTs und Charge + Blink. Der Zerg musste Hydra/Ling fahren, damit er die Phönixe in den Griff bekommt. Mit den DTs verzöget er die Saturation der 3rd, indem er 7, 8 Drones killt, und er plättet auch die 4th, zusätzlich macht er eine eigene 3rd. Dh er und Zerg sind auf gleicher Baseanzahl. Der Zerg pusht mit seinen Hydra/Ling zur Mitte und wird da seitens Huk aufgehalten, der mittlerweile HTs und Storm hat, Charge und Blink, und ne Robo für Obser. Der Zerg switcht zu Mass-Roaches und öffnet den Infestor-Tech. Und was macht Huk? Er masst Blink-Stalker, HTs und Immos aus der frisch gemachten Robotics. Ich bin der Meinung, das Immos sehr schwach gegen Mass-Roaches mit Upgrades sind. Natürlich überrennt der Zerg Huk, trotz des guten Toss-Plays (die ganze Zeit konnte er das Macro des Zerg in Schach halten/even Bases).
Und an dieser Stelle frage ich mich WOZU Immos aus der späten Robo bauen, und Gas an Storm verschwenden (wo doch Storm praktisch nutzlos gegen 40 Roaches mit Speed und Burrow ist)? Er hatte die ganze Zeit ein Stargate...wieso nicht schnell 5, 6 Voids rausboosten, und die Roaches sowas von plattmachen???
Ich meine, er hat schon den ganzen anderen Tech, der die Counter zu Voids prima countert. HTs um Infs zu feedbacken und Hydras zu stormen. Blink-Stalker sind generell eine gute Back-Bone-Unit, aber brauchen einfach Support, um gegen Upgraded-Roaches zu bestehen. Voids sind imo genau das richtige hier, besonder wenn man die ganze Zeit auf even Bases ist. :-/
Es ist sehr komisch, wie stark Voids unterschätzt werden. Sie sind OK, wenn es um das anfängliche Harass geht. Da können sie manchmal sofort das Spiel entscheiden, sollte man es schaffen mit nem VOid und Phönixen ne Tonne Queens zu killen, und Eco-Schaden anzurichten. Aber sie sind imo noch viel Besser in nem Kampf gegen den Zerg auf offenem Feld, wo der Zerg eben seine Queens und Spores nicht mitbringen kann. Und wo man selbst schon HTs hat. Was soll der Zerg da tun, Roaches kämpfen lassen, während sie von aufgeladenen VOids geschredert werden? Versuchen die VOids zu FGen, während Infestors gefeedbackt werden? Oder etwa mit Hydras/Mutas countern, die selbst wenig HPs haben, und vom Storm gefressen werden. Hmmmm, wieso werden Voids in so einer Situation ignoriert?
TL : DR
Voids imba or ba?
EDIT
Und er macht auch ne Zillion Charge-Lots, die auch nutzlos gegen Speed-Burrow-Roaches sind. Er tuts wohl, weil er sonst die krassen Overmins nicht wegbekommen kann. Er hat aber schon seit 10 Minuten eine Forge, und er wird auf Shattered Temple auf der Gold angegriffen. Wieso da nicht 3 Pylons pflanzen, und statt den 20 Lots, die er in den letzten 2, 3 Minuten des Spiels gewarpt hat, einfach 10 Cannons bauen? IMO sind Lots egal ob mit Charge oder ohne nutzlos im PvZ, weil sie bis in alle Ewigkeit gekitet werden können, und gegen Roaches mit Upgrades ihre effektiven DPS ein Witz sind. Da machen sich doch Cannons mit Blink-Stalkern, Storm und einigen VOids doch so viel besser. Und wenn man die Canonns vor der Gold positioniert, kann man super die anderen 2 Bases verteidigen, und so die Map 50:50 aufteilen. Hmmm, und VOids wären ab da auch gegen jäglichen T3 Tech des Zerg super. Sind ja praktisch der einzige Counter zu BLs und Ulis.
Ich verstehs einfach nicht. Auch wenn Huk ein Top-Toss ist, so erscheint mir seine Unit-Wahl oft sehr fraglich.
Armaq
2011-07-16, 11:28:27
HuKs Unit-Wahl ist fraglich? Also Sorry aber er hat auf dem Homestory-Cup mal eben MC geschlagen. Mir ist fraglich, wie oft du noch trollen willst.
Du wanderst wieder auf meine IL. Du bist einfach eine lästige Person, die in keiner Weise zu diesem Forum beiträgt. Ich schreibe bei mehreren Gelegenheiten elendslange Posts, und du antwortest mit belanglosen, trolligen und dummen Einzeilern. Brauchst dir in Zukunft keine solche "Mühe" machen, denn ich werd deine kurzen Ergüsse eh nicht lesen.
clockwork
2011-07-16, 12:24:57
Schau auf TL mal den "state of ZvP" Thread an, oder wie sich der genau nennt.
HuKs Unit-Wahl ist fraglich? Also Sorry aber er hat auf dem Homestory-Cup mal eben MC geschlagen. Mir ist fraglich, wie oft du noch trollen willst.
Stimmt schon irgendwie. Wegen so was verliert er oft Spiele. In der GSL vor 3 Tagen hat MC ihn geowned weil er DTs gegen Robo gespielt hat. Manchmal macht er einfach Mist. Corruptor sucken gegen Voids (und Blink Stalker) und können auch noch mit Feedback ausgeschaltet werden. Wenn man nicht weit hinten ist zwingt man den Z so die schrottigen Hydras auf, die man eigentlich nicht bauen will. Voids killen Broodlords und Ulis ziemlich schnell.
Stimmt schon irgendwie. Wegen so was verliert er oft Spiele. In der GSL vor 3 Tagen hat MC ihn geowned weil er DTs gegen Robo gespielt hat. Manchmal macht er einfach Mist. Corruptor sucken gegen Voids (und Blink Stalker) und können auch noch mit Feedback ausgeschaltet werden. Wenn man nicht weit hinten ist zwingt man den Z so die schrottigen Hydras auf, die man eigentlich nicht bauen will. Voids killen Broodlords und Ulis ziemlich schnell.
Na genau das meine ich ja. Das waren 2, 3 PvZs die er gespielt hat, und hat ständig mit Stargate geöffnet, und Phönixe zum Ovi und Drone Harass gemacht. Dann wechselt er über zu Tempar-Tech, und erst als letztes macht er ne Robo für Obser, weil der Zerg dann schon Speed-Roaches mit burrow hat. Ab da macht er Immos, die, wenn man so spät anfängt sie zu bauen (nachdem der Zerg eh schon 40 Roaches hat) reichlich nutzlos sind. Klar, hätte er schon 4, 5 Immos gehabt, als ihn die Zergs gepusht haben, wäre es super gewesen, aber der Tech kam als letzter/viel zu spät. Da ist es doch sinnig stattdessen Voids zu bauen, da man den Stqargate ehhh schon hat, und Robo nur für die Paar Obser zu nutzen, die man braucht. Zusätzlich sind Immos nutzlos gegen BLs, und können von vielen Zerg-Units gekillt werden. Dh sie erzwingen kein Techen. Voids schalten den kompletten T3-Tech des Zerg aus, und der einzige Nachteil in seinem Build, ist der, das sie etwas mehr kosten.
EDIT
Ich werde einfach Huk ne PM schreiben, und sehen was er dazu sagt. Trololol.
Für all die WoW-Suchtis: StarCraft Universe (Alpha) - Official Gameplay Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=3mZNrzKLO5I&feature=player_embedded#at=53)
Eine SC2WoL Mod, die WoW und Diablo kombiniert. Also ein MMO, aber nicht so groß wie WoW, da es von einem kleinen Team an Moddern entwickelt wird. Wird aber wahrscheinlich nicht gratis sein. Wir werden sehen.
clockwork
2011-07-16, 22:31:48
Der PTR ist schon wieder weg. Die Maps sind wohl gut genug. :(
Everdying
2011-07-17, 08:24:05
Der PTR ist schon wieder weg. Die Maps sind wohl gut genug. :(
Hach und ich dachte mit Season 3 könnte man mal wieder Ladder zocken :rolleyes: Aber so macht das einfach keinen Spaß, wenn man vom Mapdesign schon zu bestimmten (2-Base-)Strategien gezwungen wird.
Hach und ich dachte mit Season 3 könnte man mal wieder Ladder zocken :rolleyes: Aber so macht das einfach keinen Spaß, wenn man vom Mapdesign schon zu bestimmten (2-Base-)Strategien gezwungen wird.
Ach was, du spielst doch die ganze Zeit Ladder. ;)
Mal ne Frage bzgl. Mod-Maps: gibt es so eine Art Micro-Training-Maps? Was mich insbesondere interessiert, ist eine für das Blink-Trining. Ich stelle mir das so vor: man wird von vielen Roaches und Lings angegriffen, während man nur Blink-Stalker hat. Und das Ziel ist es so viele wie möglich zu killen, bevor die eigenen Stalker untergehen. Gibt oder nüscht?
Na genau das meine ich ja. Das waren 2, 3 PvZs die er gespielt hat, und hat ständig mit Stargate geöffnet, und Phönixe zum Ovi und Drone Harass gemacht. Dann wechselt er über zu Tempar-Tech, und erst als letztes macht er ne Robo für Obser, weil der Zerg dann schon Speed-Roaches mit burrow hat. Ab da macht er Immos, die, wenn man so spät anfängt sie zu bauen (nachdem der Zerg eh schon 40 Roaches hat) reichlich nutzlos sind. Klar, hätte er schon 4, 5 Immos gehabt, als ihn die Zergs gepusht haben, wäre es super gewesen, aber der Tech kam als letzter/viel zu spät. Da ist es doch sinnig stattdessen Voids zu bauen, da man den Stqargate ehhh schon hat, und Robo nur für die Paar Obser zu nutzen, die man braucht. Zusätzlich sind Immos nutzlos gegen BLs, und können von vielen Zerg-Units gekillt werden. Dh sie erzwingen kein Techen. Voids schalten den kompletten T3-Tech des Zerg aus, und der einzige Nachteil in seinem Build, ist der, das sie etwas mehr kosten.
EDIT
Ich werde einfach Huk ne PM schreiben, und sehen was er dazu sagt. Trololol.
Für all die WoW-Suchtis: StarCraft Universe (Alpha) - Official Gameplay Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=3mZNrzKLO5I&feature=player_embedded#at=53)
Eine SC2WoL Mod, die WoW und Diablo kombiniert. Also ein MMO, aber nicht so groß wie WoW, da es von einem kleinen Team an Moddern entwickelt wird. Wird aber wahrscheinlich nicht gratis sein. Wir werden sehen.
Vll sind Voids einfach zu teuer, wenn man nebenher noch ne "normale" Army finanzieren muss. Denn damit Voidrays effektiv sind, braucht man schon ein paar. und das dauert und ist teuer.
Der Air-Harass gegen Zerg it ja schon fast standard (MC, Socke, Huk, ...) und auch nötig (aus P-Sicht). Aber ich denke, bezogen auf das, was ich bisher gesehen habe, ist der Switch zu Colossi die beste Strategie, als Antwort auf Roach Hydra. Storm dauert zu lange und Gas für Templer und Voidrays+Blink+Upgrades ist imo nicht drin bzw nicht effektiv genug, weil Anzahl fehlt. Templar-Tech kann man gegen Infs im Nahchinein bringen, wenn man genug Colossi hat. Die andere Reihenfolge scheint nicht effektiv zu sein, da die Colossi zu spät kommen.
Wenn der Zerg mit Mutas auf den Air-Harass antwortet, würdich blink einschieben und dann auf Colossi-Tech. Danach Storm weil Muta-Ling-Baneling (später Ultras) wahrscheinlicher sind.
Vll sind Voids einfach zu teuer, wenn man nebenher noch ne "normale" Army finanzieren muss. Denn damit Voidrays effektiv sind, braucht man schon ein paar. und das dauert und ist teuer.
Der Air-Harass gegen Zerg it ja schon fast standard (MC, Socke, Huk, ...) und auch nötig (aus P-Sicht). Aber ich denke, bezogen auf das, was ich bisher gesehen habe, ist der Switch zu Colossi die beste Strategie, als Antwort auf Roach Hydra. Storm dauert zu lange und Gas für Templer und Voidrays+Blink+Upgrades ist imo nicht drin bzw nicht effektiv genug, weil Anzahl fehlt. Templar-Tech kann man gegen Infs im Nahchinein bringen, wenn man genug Colossi hat. Die andere Reihenfolge scheint nicht effektiv zu sein, da die Colossi zu spät kommen.
Wenn der Zerg mit Mutas auf den Air-Harass antwortet, würdich blink einschieben und dann auf Colossi-Tech. Danach Storm weil Muta-Ling-Baneling (später Ultras) wahrscheinlicher sind.
Das, was Huk gespielt hat, war nicht die Forge FE mit 1 Gate 1 SG Followup.
Es war ein modifizierter 3GT Expand, mit 1SG nach dem 1 Gate.
Mit dem SG hört er nicht auf Phönixe zu produzieren, bis er 6, 7 hat. Natürlich ist man am Anfang recht verwundbar gegen Mass-Speedlings, aber er macht mit den Phönixen viel Druck auf den Zerg, sodass nur wenige auf den Gedanken kommen mit Lingen zu countern.
Weil es so viele Phönixe sind, reichen einfach Spores nicht aus. Nachdem er Ovis oder die eine oder andere Queen gesnipet hat, parkt er die Phönixe nachdem er selbst geexpot hat, dort, wo der Zerg seine 3rd nehmen möchte. Er beobachtet die Minimap, und snipt die Drone, bevor sie die 3rd pflanzen kann. Der Zerg switch zu Hydras, weil er nich einschätzen kann, ob nach all den Phönixen auch VOids kommen können, um die 3rd dauerhaft zu denien.
Der Zerg hat also Hydra/Ling. In der selben Zeit geht Huk auf Storm und Blink. Nach den ersten Paar Engagements wechselt der Zerg auf Mass Upgraded-Roaches. Paralell dazu pflanzt Huk eine (also erst nach den Templarn und Blink) eine Robo für Obser und Immos. Das ist jedoch viel zu spät, den langsam 1 nach dem anderen kommende Immos sind nicht gut gegen so eine Masse an Roaches. Und weil es nur 1, 2 Immos sind, in einer Gruppe von Stalkern und ~40 Roaches, können diese Immos recht früh rausgesnipet werden, ohne das sie ihre krassen DPS ausspielen können.
Mich verwundert es, das er überhaupt Immos baut, denn es ist eindeutig zu spät, um mit dem Zerg an dieser Stelle Catch-Up zu spielen. Schon ein Paar Voids wären hier wirklich gut. Klar Voids statt Immos bedeutet das man pro Stück einen Stalker verliert. Aber Stalker, auch mit Blink, können in dieser Phase des Spiels die Roaches nicht überdauern. Auch nicht wenn man gute Storms setzt. Denn klarerweise verliert Huk nicht gegen den ersten Mass-Roach-Push. Aber wir reden hier über 3-4 vs 3 Base, mit möglicherweise Macro-Hatches für den Zerg. Da kann der Zerg x male schneller wieder Max sein, als der Toss. Huk verliert erst beim 3. Push, weil der Zerg ihn langsam Eco mäßig erwürgt. Ist doch klar, oder? Stalker 125/50 vs Roach 75/25 bei fast gleicher Stärke wenn sie in Massen gegeneinander antretten. Storm gleicht das etwas aus, aber die Zergs sind klüger geworden, und fressen erst Paar Storms, ziehen sich zurück, graben ihre Roaches ein, und das einzige was passiert ist, ist, das der Toss Gas für Templar verschwendet hat. Blink ist auch nicht effizient, wenn Stalker in der Front sofort ge1shotet werden. Ergo, man braucht etwas, mit viel DPS, was die Roaches nicht angreifen können. Eine Unit die den Zerg zwingt nicht einfach hirnlos Roaches zu massen.
Ich weiß grad nicht, warum du meinen Post gequotet hast. Du gehst nicht drauf ein :confused:
ich habe das Match nicht gesehen, aber so wie es sich anhört, hätte es anders ausgehen können, wenn HuK gleich auf Colossi gegangen wäre.
Ich weiß grad nicht, warum du meinen Post gequotet hast. Du gehst nicht drauf ein :confused:
ich habe das Match nicht gesehen, aber so wie es sich anhört, hätte es anders ausgehen können, wenn HuK gleich auf Colossi gegangen wäre.
Das Problem du denkst der Zerg hätte genau das gleiche gebaut, hätte Huk Colossi gemacht. Die Top-Zergs sind zu klug dafür.
Hätte er Colossi gemacht, hätte der Zerg Baneling-Drops gemacht.
Der Punkt ist nicht, das man sich irgendwas zusammenreimt, aka Theorycrfting, sondern das man überlegt, was man tun kann, mit dem Tech, den man bereits hat.
Wie Day9 schon so viele male gesagt hat, es wäre cool, wenn man den ganzen Tech hätte, und dazu noch ne maxed Army, das geht aber nicht. Öffnet man mit SG und schlägt man danach den Blink/Templar Tech ein, so ist es zu teuer um sofort auf Colossi zu switchen. Man mus das beste aus den Gates und dem SG machen, da man diese Gebäude eh schon hat. Techt man zu schnell (Templar, Air UND Colossi) so kann der Zerg die sofort plätten gehen. Wie sagt Day9 es so schön? "you have more stuff, and can just go and kill him"
EDIT
Und wieder so ein Spiel auf seinem Stream. :(
HUK MAKE VOIDS!
Das Problem du denkst der Zerg hätte genau das gleiche gebaut, hätte Huk Colossi gemacht. Die Top-Zergs sind zu klug dafür.
Hätte er Colossi gemacht, hätte der Zerg Baneling-Drops gemacht.
Der Punkt ist nicht, das man sich irgendwas zusammenreimt, aka Theorycrfting, sondern das man überlegt, was man tun kann, mit dem Tech, den man bereits hat.
Wie Day9 schon so viele male gesagt hat, es wäre cool, wenn man den ganzen Tech hätte, und dazu noch ne maxed Army, das geht aber nicht. Öffnet man mit SG und schlägt man danach den Blink/Templar Tech ein, so ist es zu teuer um sofort auf Colossi zu switchen. Man mus das beste aus den Gates und dem SG machen, da man diese Gebäude eh schon hat. Techt man zu schnell (Templar, Air UND Colossi) so kann der Zerg die sofort plätten gehen. Wie sagt Day9 es so schön? "you have more stuff, and can just go and kill him"
EDIT
Und wieder so ein Spiel auf seinem Stream. :(
HUK MAKE VOIDS!
Stimmt nicht... Ich gehe von 3G, SG aus, alles danach ist doch schon spekulation... Du machst es genauso :|
Wenn der Protoss auf Voids geht, macht der Zerg mehr Hydras und fertig.
Stimmt nicht... Ich gehe von 3G, SG aus, alles danach ist doch schon spekulation... Du machst es genauso :|
Wenn der Protoss auf Voids geht, macht der Zerg mehr Hydras und fertig.
Du kapierst es nicht. Es ist 3-4 vs 3 Base, und Huk HAT schon HTs. Was soll der Zerg da mit den Hydras machen? Genau wegen der HTs switcht er zu Mass-Roaches mit Speed und Burrow und Att/Armor Upgs.
Es ist nicht Speku, Huk probiert dieses neue Opeining, aber er versagt nachdem der Zerg auf Roaches switcht.
Für den Zerg siehts so aus. Linge am Anfang, Hydras nachdem der Harass mit den Phönixen kommt und die 3rd denied wurde. Zerg hat Hydra/Ling, worauf Huk mit Blink und HTs antwortet. Der Zerg versucht mit Hydra/Ling zu pushen, weil er die Units eh gebaut hat und während des Pushs pflanzt er ne 4th (wie jeder gute Spieler). Da Storm da ist, werden die Hydra/Ling denied. Der Zerg switcht zu Mass-Roach, und Huk stirbt nach Paar Pushes. Meist nachdem Storms aufgebraucht wurden, weil sie gegen Upgraded-Roaches nicht wirklich gut sind. Während dieser letzten Konfrontation, boostet Huk noch 1, 2 Immos raus. Die Robo ist aber spät, weil der ganze andere Tech finanziert werden will, und so kann er mit der Immo-Produktion erst spät anfangen ---> er wird von den Roaches überrant.
Deswegen sage ich, das er statt Immos Voids bauen soll, sobald er die Transition zu Mass-Roach sieht. SG ist eh schon da, und die VOids können parallel zu den ersten Obsern gebaut werden. Er verliert durch die Gas-Investition einige Stalker, die sind aber gegen so viele Roaches eh nicht die beste Unit. Da die Kombi so viel Gas kostet, könnte er stat Zealots als Mineral-Sink (die ewig gekitet weden können), Cannons bauen.
Ich kritisiere nicht sein ganzes Build, es sieht am Anfang sehr gut und durchdacht aus. Aber später, wo die Roaches kommen, fällt es auseinander.
Und ich sage (überspitzt): Vll ists einfach scheisse Blink+HT nach SG zu spielen... Mit der Flexibilität der Zerg muss man halt rechnen...
Und ich sage (überspitzt): Vll ists einfach scheisse Blink+HT nach SG zu spielen... Mit der Flexibilität der Zerg muss man halt rechnen...
Und was wenn man Colossi spielt? Das ist auch kein Garant für den Win. Schon sehr viele male hab ich gesehen, wie der Zerg da auf Mutas switcht, und so lange Eco-Schaden macht, und expot, bis er genug Units hat, um die Coli/Stalker Kombi head on zu plätten.
Ich denke nicht, das Blin/HTs grundsätzlich fehlerhaft ist, nur er sollte nicht Immos bauen. Es ist ja so, das HTs, die man mit Huks Build zu diesem Zeitpunkt eh schon hat, sehr gut sind, gegen alle Void Hard-Counter. (Corrs sind keine, da sie Ressourcen ineffizienter als Voids sind, und keinen weiteren Nutzen haben, und mit ihnen kann sich der Zerg leicht verspekulieren, und overcommiten, sodass seine Ground-Army viel zu schwach ist)
Hydras und Infs sind die HCs zu Voids.
Wenn der Z den PhoenixHarrass mit Hydras-Countert, hat der P Zeit, denn die Mutas werden nicht so schnell da sein. Ich behaupte auch nicht dass Collossi = Autowin sind, aber imo ist das eine bessere Allroundlösung.
+ man hat früher ne Robo und hat früher nen Obs für Vision.
+ man hat ja noch seine Phoenixe (sollte man zumindest), die dann gegen die Mutas countern
Wenn der Z den PhoenixHarrass mit Hydras-Countert, hat der P Zeit, denn die Mutas werden nicht so schnell da sein. Ich behaupte auch nicht dass Collossi = Autowin sind, aber imo ist das eine bessere Allroundlösung.
+ man hat früher ne Robo und hat früher nen Obs für Vision.
Obs* braucht man aber nicht, da man Phönixe hat. Alles was der Zerg macht kann man während des Harass sehen.
* ausser der Zerg techt schnell auf Roaches mit burrow.
Und klar sind die Colis generell besser, aber man möchte (zumind. nehme ich das an) als Pro-Spieler nicht nur einen Build drauf haben, und vorhersehbar sein. Ich denke Huk macht genau das mit seinem Laddern. Er versucht auch den Templar-Path viable zu machen. Und HTs sind nicht schlecht, nur muss er das mit den Roaches regeln.
So, wie ich das sehe, sind Colis im Mid-Game dominant, man hat aber Probleme (auch wenn man Blink erforscht), wenn der Zerg seine Inf/BL Kombo ausfährt. D.h. im mid sind Colis stark, aber etwas schwach im Late-Game.
HTs dagegen sind im mid etwas schwächer, aber besser fürs Late-Game geeignet. Wenn man mit SG öffnet, und den Templar-Path einschlägt, so hat man schon Storm und SG, wenn der T3-Tech der Zerg kommt. Man muss nur die Roaches überleben. Templar sind gegen Muta und Ling-Harass besser, wenn man in jeder Base Paar Canonns hat, und einen vollen Templar. Da lohnt sich das Harassen seitens des Zergs gleich um einiges weniger. Gegen das Harass-Play sind die Colis nicht wirklich gut.
Day meinte in einigen Dailies, das Archon, HT, Blink-Stalker und Immos die ultimative Kombi gegen Zerg seien. Ich bin der Meinung, das Voids viel besser sind als Immos, und gerechtfertigt mehr kosten. Immerhin sind sie für den Zerg eine extrem unangenehme Einheit, mit der er nur schwer klar kommt. Die Bases kann er mit Spores und Queens verteidigen, aber sobald er aggro werdne möchte, so braucht er AA, und alles was er hat, wird durch die HTs gut gecountert. Plus, sein kompletter T3-Tech ist gegen HT/Void ineffizient. Das kann er nur mit "waaay more stuff" plätten.
Angeblich sollen Huk und Day9 ein Show-Match haben. Wiess jemand mehr darüber?
Möcht' gerne sehen was Day9 so drauf hat.
Wenn ich die Wahl habe zwischen
- Variante a) Vorhersehbar aber sicher
- Variante b) Für den Gegner unerwartet aber sehr riskant aber evtl besser wenn ichs bis dahin überlebe
wähle ich a)
Natürlich wenn ich auf Ladder bin und es mir prinzipell scheissegal ist ob ich gewinne oder verliere und es nur dazu dient die Gegner zu verwirren könnte man auch Variante b) wählen um den Gegner dann auf dem nächsten großen Turnier mit der eigentlich vorhersehbaren Variante a) zu überraschen.
Ich verstehs einfach nicht. Auch wenn Huk ein Top-Toss ist, so erscheint mir seine Unit-Wahl oft sehr fraglich.Das liegt dann an dir, nicht an Huk.
Wobei er auf dem Stream kaum aufs Gewinnen spielen dürfte, und das eher als Training sieht um sich zu verbessern und da dann auch mal "fragliche" Units ausprobiert. Doch Huk dürfte selbst dann wenn er sich irrt noch immer richtiger liegen als ein Nicht-Pro (Master-League eingeschlossen) weil Huk den Durchblick auf einem ganz anderen Level hat.
Das liegt dann an dir, nicht an Huk.
Wobei er auf dem Stream kaum aufs Gewinnen spielen dürfte, und das eher als Training sieht um sich zu verbessern und da dann auch mal "fragliche" Units ausprobiert. Doch Huk dürfte selbst dann wenn er sich irrt noch immer richtiger liegen als ein Nicht-Pro (Master-League eingeschlossen) weil Huk den Durchblick auf einem ganz anderen Level hat.
Wir werden warten, bis jemand Huks Air-Build übernimmt, und ab dem Mass-Roach-Timing statt Immos Voidrays baut. Dann wirst du sehen, das Huk sehr wohl falsch liegt. Auch wenn er ein Pro ist, so ist er noch lange kein Gott.
Wir werden warten, bis jemand Huks Air-Build übernimmt, und ab dem Mass-Roach-Timing statt Immos Voidrays baut. Dann wirst du sehen, das Huk sehr wohl falsch liegt. Auch wenn er ein Pro ist, so ist er noch lange kein Gott.Auch Huk kann irren, aber auf einem viel höheren Niveau. Ich vergleiche das mit Sachen die ich teilweise in Foren bezüglich des Übertaktens von Grafikkarten lese. Da ich das beruflich mache, fasse ich mir oft an den Kopf. Natürlich lag ich auch schon mal falsch (nicht in Diskussionen, da ich mich daran nicht beteilige – habe keine Lust, mit Nuubs zu reden die vom Übertakten keine Ahnung haben; ich rede davon was beim OC funktioniert und was nicht) aber auch in den Punkten wo ich falsch lag, war meine Entscheidung wesentlich richtiger als die eines Amateur-Übertakters. Wenn der richtig liegt, dann ist das fast immer reiner Zufall. Natürlich haben Übertaktungs-Laien nicht keine Ahnung, aber trotzdem ein viel zu einfaches Bild von der Sache. Die haben so wenig Ahnung dass die denken, dass das doch eigentlich ganz leicht sei.
Armaq
2011-07-17, 16:31:01
Das sagt sich im Replay so schön einfach, aber hat ja nichts mit dem Erlebten im Spiel zu tun. Es zeugt, mMn., von einem ziemlich verschobenen Selbstbild, wenn man meint jemand kritisieren zu können, der derzeit definitv zur Weltspitze gehört. Fakt ist der fachliche Unterschied zwischen einem HuK und jedem 3DC-SC2-Nerd. Ich denke sein Plan ist schon fachlich untermauert und es gab dabei eine Gesamtabwägung.
Auch Huk kann irren, aber auf einem viel höheren Niveau. Ich vergleiche das mit Sachen die ich teilweise in Foren bezüglich des Übertaktens von Grafikkarten lese. Da ich das beruflich mache, fasse ich mir oft an den Kopf. Natürlich lag ich auch schon mal falsch (nicht in Diskussionen, da ich mich daran nicht beteilige – habe keine Lust, mit Nuubs zu reden die vom Übertakten keine Ahnung haben; ich rede davon was beim OC funktioniert und was nicht) aber auch in den Punkten wo ich falsch lag, war meine Entscheidung wesentlich richtiger als die eines Amateur-Übertakters. Wenn der richtig liegt, dann ist das fast immer reiner Zufall. Natürlich haben Übertaktungs-Laien nicht keine Ahnung, aber trotzdem ein viel zu einfaches Bild von der Sache. Die haben so wenig Ahnung dass die denken, dass das doch eigentlich ganz leicht sei.
Ohhh je, wieder die typisch germanische Expertenverehrung. Das ist etwas, was ich wirklich nicht ausstehen kann. Vlt. liegt es auch an meiner Herkunft, aber Titel, Positionen, Beruf und Status jucken mich nicht.
Du kannst ach so Pro sein aths, aber wenns ums Übertakten geht, so würde ich eher auf den Rat eines Forum-Users vertrauen. Denn als Angestellter einer Firma bist du zu biased und im Zweifel würdest du mir BS erzählen, weil es für dich in einem Vorteil resultieren könnte. Ich vertraue keinem Politiker und schon gar nicht "Experten". Wenn ich während der Nachrichten sehe, das irgendein "Experte" sich zu Wort meldet, dann schalte ich gleich um.
Jedoch beobachte ich, das Leute im Westen, so wie du, ein schon krasses Vertrauen in diese Hierarchie der Experten haben, und fast schon jeden BS glauben, der ihnen aufgetischt wird, so lange es irgend ein Typ mit dem entsprechenden Titel macht (Dr., Ing., Pro, was auch immer)
Es könnte daran liegen, das man euch nicht lange genug verarscht hat.
Aber das blinde Vertrauen erkennt man an deiner Attitüde zu Blizz. Du nimmst an, das Blizz kompetent ist, weil sie in der Vergangenheit gute Spiele geliefert haben. Und auf dem Papier ist das auch richtig. Nur ist es auch so, dass das heutige Unternehmen Blizzard nicht das gleiche ist, wie anno 2000. Und wenn sie über die Balance oder was auch immer reden, dann haben alle diese Leute, die das Unternehmen repräsentieren, ein Interesse daran, alles zu beschönigen.
Was Huk angeht, so könnte es auch sein, das er sich nicht wirklich Gedanken darüber gemacht hat, das man ab diesem Timing Voids benutzen könnte. Immerhin macht es ja niemand, ausser MC in dem einen Game vs Sen. Und bisher hat Huk auch gegen T3 der Zerg immer versucht weiter mit massenweise Blink Stalkern dagegen zu halten, obwohl er in vielen Spielen 50-70% mehr Resources lost hatte als seine Zerg Gegner, was für einen P im PvZ einfach abartig schlecht ist.
Wie schon gesagt, ich denke, das P vermehrt diese späte Voidray-Transition spielen werden, und das wir in naher Zukunft sehen werden, das Huks derzeitige Strat einfach falsch ist.
clockwork
2011-07-17, 16:54:29
Das sagt sich im Replay so schön einfach, aber hat ja nichts mit dem Erlebten im Spiel zu tun. Es zeugt, mMn., von einem ziemlich verschobenen Selbstbild, wenn man meint jemand kritisieren zu können, der derzeit definitv zur Weltspitze gehört. Fakt ist der fachliche Unterschied zwischen einem HuK und jedem 3DC-SC2-Nerd. Ich denke sein Plan ist schon fachlich untermauert und es gab dabei eine Gesamtabwägung.
Ja, klar. Als Zuschauer sieht man eben Fehler und im Moment (oder im Nachhinein) falsche Entscheidungen schnell und viel einfacher, weil man sich auf sonst nichts konzentrieren muss. Das ganze dann zu spielen, 1000 Sachen gleichzeitig machen, auf die Minimap achten etc ist dann wieder eine andere Geschichte.
Asaraki
2011-07-17, 17:17:05
Ohhh je, wieder die typisch germanische Expertenverehrung. Das ist etwas, was ich wirklich nicht ausstehen kann. Vlt. liegt es auch an meiner Herkunft, aber Titel, Positionen, Beruf und Status jucken mich nicht.
Du kannst ach so Pro sein aths, aber wenns ums Übertakten geht, so würde ich eher auf den Rat eines Forum-Users vertrauen. Denn als Angestellter einer Firma bist du zu biased und im Zweifel würdest du mir BS erzählen, weil es für dich in einem Vorteil resultieren könnte. Ich vertraue keinem Politiker und schon gar nicht "Experten". Wenn ich während der Nachrichten sehe, das irgendein "Experte" sich zu Wort meldet, dann schalte ich gleich um.
Jedoch beobachte ich, das Leute im Westen, so wie du, ein schon krasses Vertrauen in diese Hierarchie der Experten haben, und fast schon jeden BS glauben, der ihnen aufgetischt wird, so lange es irgend ein Typ mit dem entsprechenden Titel macht (Dr., Ing., Pro, was auch immer)
Es könnte daran liegen, das man euch nicht lange genug verarscht hat.
Aber das blinde Vertrauen erkennt man an deiner Attitüde zu Blizz. Du nimmst an, das Blizz kompetent ist, weil sie in der Vergangenheit gute Spiele geliefert haben. Und auf dem Papier ist das auch richtig. Nur ist es auch so, dass das heutige Unternehmen Blizzard nicht das gleiche ist, wie anno 2000. Und wenn sie über die Balance oder was auch immer reden, dann haben alle diese Leute, die das Unternehmen repräsentieren, ein Interesse daran, alles zu beschönigen.
Was Huk angeht, so könnte es auch sein, das er sich nicht wirklich Gedanken darüber gemacht hat, das man ab diesem Timing Voids benutzen könnte. Immerhin macht es ja niemand, ausser MC in dem einen Game vs Sen. Und bisher hat Huk auch gegen T3 der Zerg immer versucht weiter mit massenweise Blink Stalkern dagegen zu halten, obwohl er in vielen Spielen 50-70% mehr Resources lost hatte als seine Zerg Gegner, was für einen P im PvZ einfach abartig schlecht ist.
Wie schon gesagt, ich denke, das P vermehrt diese späte Voidray-Transition spielen werden, und das wir in naher Zukunft sehen werden, das Huks derzeitige Strat einfach falsch ist.
Dann kannst du die Diskussion ja auch einfach beenden - oder geht es dir etwas darum Recht zu bekommen? wenn's dann soweit ist, dass alle 'deinen' Build spielen dann kannste ja kommen und sagen "ich hab's ja immer gesagt".
Aber so klingt's einfach nur nach mimimi.
Dann kannst du die Diskussion ja auch einfach beenden - oder geht es dir etwas darum Recht zu bekommen? wenn's dann soweit ist, dass alle 'deinen' Build spielen dann kannste ja kommen und sagen "ich hab's ja immer gesagt".
Aber so klingt's einfach nur nach mimimi.
Es ist doch Huks Build. Das man da überhaupt Voids machen könnte, liegt daran, das er schon ein SG hat, weil es zu seinem Opening gehört.
Aber, erinnerst du dich an das Imba-Geschrei der Zergs, als Void/Colossi erschienen ist? Ich sehe nicht wieso das nicht mit HTs funktionieren sollte...
Edit
Mein Gott, einige male Huks Stream geschaut und schon bin ich mit diesem verdammten Kpop infiziert. :-/
Everdying
2011-07-17, 19:37:23
Ach was, du spielst doch die ganze Zeit Ladder. ;)
Mal ne Frage bzgl. Mod-Maps: gibt es so eine Art Micro-Training-Maps? Was mich insbesondere interessiert, ist eine für das Blink-Trining. Ich stelle mir das so vor: man wird von vielen Roaches und Lings angegriffen, während man nur Blink-Stalker hat. Und das Ziel ist es so viele wie möglich zu killen, bevor die eigenen Stalker untergehen. Gibt oder nüscht?
Höh? Ich hab vllt. 50 Laddergames in Season 2 gemacht ;> und gammel deshalb schon ewig auf Platz ~85 (mit 1200 Bonus-Pool ;D) Master League rum. Ich würde gern wieder mehr Ladder spielen, aber dafür reg ich mich zu viel auf, wenn ich mal wieder gegen irgend so einen 6-Pool-Helden auf Tal´darim verliere, weil ich Pech beim Scouting habe oder zum 84267346872. mal gegen irgendeinen rofl SCV-All-In verrecke, obwohl ich den halten könnte, wenn der Terra nicht von einer Safe-Position bereits auf meine Exe ballern kann oder die Rush-Distance gefühlte 10 Meter ist ^^ Und die neuen Maps sind ja mal wieder sowas von Easymode für die Terras, da können sie auch gleich wieder Stepps of War und Lost Temple einführen. Ich versteh z. B. auch nicht, warum man nicht einfach mal mehr Vetos zulässt in der Ladder... 10 Maps dafür 6 Vetos oder so ^^ kann man die ganze Scheisse rausvetoen.
Micro-Map gibts halt die Micro Tournament Map von Morrow... ist aber alles andere als perfekt balanced und du kannst lediglich die Rasse auswählen. Line-Ups sind dann Random. Gibt aber auch Blink-Stalker Line-Ups.
Voidray-Harass ist Standard auf Maps, bei denen die Third vom Zerg weit von der Natural entfernt ist, um die Third rauszuzögern. Alleine um Overlords zu killen lohnt sich das imo nicht.
Ansonsten fahr ich ganz gut mit dem Heavy-Upgrade-Style der sich im PvZ durchgesetzt hat. 3 Gate Expo, Forge adden, 2 Gates adden, perma Chronoboost auf die Forge (quasi das ganze Game), mit 1-0 den ersten Push ansetzen um zumindest Units beim Gegner zu forcen, evtl aber auch um eine frühe Third zu denien. Oft hau ich währenddessen schon mal das 1-1 durch (ist ja nur 1 Stalker weniger und man will ja in den meisten Fällen nur Units beim Zerg forcen und dann back gehen). Dann je nachdem was man mit dem Push erreicht hat entweder safe spielen (wenn der Gegner nurnoch All-Innen kann) und paar Cannons adden oder Exen, dabei dann aufjedenfall Robo und Twilight Council (am besten so timen, dass 1-1 und Council gleichzeitig rdy werden um sofort 2-1 zu holen) adden.
Blink hol ich dann eig. sofort, es sei denn ich sehe (mit hallucinated Phoenixen, imo total underused... voll imba! ^^), dass er 2-Base Ling/Infestor (mit schneller Third is das Build zu anfällig) spielt, dann sollte man lieber Exen und sofort Colossi- oder HT-Tech holen und schön mit Cannons und Wall-Ins gegen die Linge turtlen. Dabei nicht vergessen, hinter die Third ne Cannon zu bauen... Fungals in die Mineral-Line = alles vorbei ;<.
Wenn keine frühen Infestors kommen -> Exen wenn man sich safe fühlt und 2-1 + Blink chronoboosten und sobald das fertig ist einen Timing-Push ansetzen. 2-1 Blink-Stalker sind zu dem Zeitpunkt verdammt stark gegen Roaches und es ist nicht sofort GG, wenn man die Force-Fields verkackt ;) Generell braucht man gegen Roaches nicht so früh auf Colossi/HT techen... Robo hat man eh, also Immos in die Army mixen und früh auf 3-1 techen. Sentry, Blink-Stalker, Immos mit guten Upgrades hauen Roaches sooo krass weg. Geht der Zerg auf Hydras -> Colossi, geht er auf Infestors -> HTs + Archons. Dark-Shrine kann man auch jederzeit adden, wenn man eh schon maxed/fast maxed ist, besonders auf großen Maps um die Exen durch zu scouten und evtl zu killen.
Generell gilt auch: Ja nicht zu viel Zealots adden... die sind totes Supply und bringen OHNE Charge gar nichts. Mit Charge kann man Zealots in Verbindung mit Archons (aus HTs, HTs brauchen viel Gas, Zealots viel Mins also perfekt) super als Reinforcement während eines Fights nachpumpen. Zu dem Zeitpunkt sollte man eh schon +3 Dmg Upgrade haben, was Archons einfach nur Godlike macht und in Verbindung mit Chargelots funzt das sogar gegen Roaches ganz gut. Vor allem, weil die Zerg-Reinforcements ja meist nur einzeln von den verschiedenen Basen nachkommen, während deine Reinforcements durch die Warp-Ins immer zusammen anrollen.
Wenn man sich als Toss mit 150-160 Supply safe fühlt und der Zerg keinen zu krassen Macro-Vorteil hat... dann lasst euch Zeit mit dem Supply auffüllen, baut mehr Warpages um schnell Supply nachwarpen zu können, überschüssige Minerals lieber in Cannons anstatt Zealots investieren und den restlichen Supply mit supply-effizienten Units wie Colossi, Immos, Archons, HTs, Void-Rays auffüllen, je nachdem was man braucht.
Kann auch mal ein Replay uploaden, wenn wer Interesse hat.
Roi Danton
2011-07-17, 22:05:37
Kann auch mal ein Replay uploaden, wenn wer Interesse hat.Jo, wäre super! :)
Ich stimme Roi zu.
Do it faggot. :D
Asaraki
2011-07-18, 00:12:11
Es ist doch Huks Build. Das man da überhaupt Voids machen könnte, liegt daran, das er schon ein SG hat, weil es zu seinem Opening gehört.
Aber, erinnerst du dich an das Imba-Geschrei der Zergs, als Void/Colossi erschienen ist? Ich sehe nicht wieso das nicht mit HTs funktionieren sollte...
Edit
Mein Gott, einige male Huks Stream geschaut und schon bin ich mit diesem verdammten Kpop infiziert. :-/
Das mein ich nicht. Ich find deinen Punkt nichtmal schlecht, aber da wir niemanden haben der das ausprobieren könnte auf dem Niveau ist es einfach nur theorycrafting und du musst halt warten, bis es einer tut.
Tu was du nicht lassen kannst, aber ich finds Zeitverschwendung in 10 Postings sich selbst zu wiederholen ^^ Wait and see what happens.
@Stalkermicro : Spiel "Pimp my micro", geht auch alleine und hat ne nette Blinkstalker Übung. Auch fast alle anderen Minigames bringen effektiv was in den Games.
Ohhh je, wieder die typisch germanische Expertenverehrung. Das ist etwas, was ich wirklich nicht ausstehen kann. Vlt. liegt es auch an meiner Herkunft, aber Titel, Positionen, Beruf und Status jucken mich nicht.Huks Status beruht allein auf seiner Leistung.
Du kannst ach so Pro sein aths, aber wenns ums Übertakten geht, so würde ich eher auf den Rat eines Forum-Users vertrauen. Denn als Angestellter einer Firma bist du zu biased und im Zweifel würdest du mir BS erzählen, weil es für dich in einem Vorteil resultieren könnte.Das unterstellen einer Voreingenommenheit entlastet natürlich davon, selbst Fachargumente bringen zu müssen. Ich glaube es war ein Fehler von mir, ein Beispiel aus meinem Beruf zu bringen. Tu dir selbst den Gefallen, wenn du zum Beispiel mal im Zug sitzt und Leute über ein Thema reden hörst mit welchem du intensiv zu tun hast, wobei diese Leute auf niedrigerem Niveau darüber, äh, "diskutieren". Hör dir das an ohne auszuticken :)
Es könnte daran liegen, das man euch nicht lange genug verarscht hat.Huk spuckt zwar manchmal große Töne ("bin der beste Spieler hier" – dann gewinnt Ret) aber später lieferte er auch. Verarschung? Huk ist nicht Combat-Ex. Huk sehe ich in den Top-8 der Foreigner und Kraft dieser Eigenleistung hat das, was er tut, Gewicht. Sonst wäre er nicht so weit gekommen. Dass er absolut alles richtig macht, behauptet ja niemand. Insbesondere auf Streams dürften viele Pros des Trainings wegen spielen, gewinnen wollen sie dann in Turnieren. Ich habe zum Beispiel mal Spanishiwa drei Spiele lang zugeschaut (die er alle verloren hat) wobei ich eine Menge lernte, was als Zerg machbar ist. (Leider bin ich noch zu noobig, das Gelernte korrekt umzusetzen. Spätes Gas funktioniert im Icefisher-Build, nicht bei 15H16P.)
Aber das blinde Vertrauen erkennt man an deiner Attitüde zu Blizz. Du nimmst an, das Blizz kompetent ist, weil sie in der Vergangenheit gute Spiele geliefert haben. Und auf dem Papier ist das auch richtig. Nur ist es auch so, dass das heutige Unternehmen Blizzard nicht das gleiche ist, wie anno 2000. Und wenn sie über die Balance oder was auch immer reden, dann haben alle diese Leute, die das Unternehmen repräsentieren, ein Interesse daran, alles zu beschönigen.Das ist ungefähr so als würde man dir vorhalten, dein wahres Interesse deiner Vorschläge sei, dass deine Rasse für dich einfacher zu spielen ist da du dich selbst überschätzt und mangelnden Erfolg (im Vergleich zu deinem Anspruch) deshalb Balance-Problemen zuschiebst anstatt an dir zu arbeiten. Solche Vorhaltungen führen uns doch in einer Diskussion nicht weiter.
Wenn man sich bestimmte Maps ansieht, kann man natürlich an Blizzards Kompetenz zweifeln. Einige nachweisbare Fehler wiegen aber nicht so schwer wie das, was alles richtig gemacht wurde. So meinte ich auch meine Kritik an deiner Kritik an Huk. Selbst wenn man zweifelsfrei zeigen könnte dass seine Strategie ab einem Punkt falsch war und er das hätte sehen müssen, hat er dennoch so krass viel richtig gemacht dass man als Protoss von Huk lernt.
Wie schon gesagt, ich denke, das P vermehrt diese späte Voidray-Transition spielen werden, und das wir in naher Zukunft sehen werden, das Huks derzeitige Strat einfach falsch ist.Was Huk derzeit auf dem Stream spielt, wird sicherlich nicht ewig Standard bleiben. Im PvZ waren in der GSL einige Zeit lang frühe Void Rays modern, um den Zerg zu harassen, das sehe ich inzwischen kaum noch. Aus meiner Sicht ist der Void Ray trotzdem eine geile Unit. Würde ich Protoss spielen, würde ich überlegen, wie man den VR ins Match-Up integrieren könnte.
Ich hatte mal das Vergnügen, IRL (also außerhalb der einen Coaching-Stunde) kurz mit Darkforce über Delphis Strategie gegen Socke zu sprechen. Mein Vorschlag wäre, Sporen gegen Sockes Void Rays zu bauen. Darkforce meinte, richtig wären mehr Linge um Druck aufzubauen. Da dämmerte mir, dass ich ein Noob bin. Das sehe ich nicht als freiwillige Kratzbuckelei vor "Autoritäten" oder Status-Personen, sondern als Mindset um mein eigenes Besserwerden zu beschleunigen.
Höh? Ich hab vllt. 50 Laddergames in Season 2 gemacht ;> und gammel deshalb schon ewig auf Platz ~85 (mit 1200 Bonus-Pool ;D) Master League rum. Ich würde gern wieder mehr Ladder spielen, aber dafür reg ich mich zu viel auf, wenn ich mal wieder gegen irgend so einen 6-Pool-Helden auf Tal´darim verliereWenn die Linge ankommen, müsstest du etwa 14 Probes haben und der erste Lot fast fertig sein. Bis der raus ist, verlierst du zwar einige Probes, aber selbst bei der "Eco"-Variante des Sixpools hat der Zerg nur 7 Drohnen.
Everdying
2011-07-18, 11:30:32
Wenn die Linge ankommen, müsstest du etwa 14 Probes haben und der erste Lot fast fertig sein. Bis der raus ist, verlierst du zwar einige Probes, aber selbst bei der "Eco"-Variante des Sixpools hat der Zerg nur 7 Drohnen.
Das Build musst mir aber mal zeigen, bei dem man bei 14 Supply den ersten Zealot fast fertig hat ;D;D
Na du spielst einfach 14G, 14 Zealot -> 14 Nexus :devil:
Wenn ich einen Toss sixpoole, dauert es bis zu seinem ersten Zealot nicht lange. Ich kann dich ja mal im Custom sixpoolen, Fonsie, glaube nicht dass das ein Freewin für mich ist selbst wenn du mir deine Startposi auf Taldarim verrätst.
Spielt halt kein Toss auf T-Altar Gateway first ... außer in Silber
... dann braucht man sich auch nicht beschweren, wenn man am Sixpool stirbt?
Nö, braucht man nicht. Aber scheinbar kommt es häufiger vor, dass Zergs Glück vor Skill setzen und hoffen... Dass das dann frustriert, kann ich nachvollziehen und ist nur menschlich.
Asaraki
2011-07-18, 13:16:12
Nö, braucht man nicht. Aber scheinbar kommt es häufiger vor, dass Zergs Glück vor Skill setzen und hoffen... Dass das dann frustriert, kann ich nachvollziehen und ist nur menschlich.
Ob wahr oder nicht will ich hier nicht diskutieren :
Fakt ist, dass rushen eine höhere Winquote bringt als Makrogames gegen Toss, weil auf vielen Maps der Forgeexpand imho zu viable ist und die Third für den Zerg (normale Antwort auf Fastexpand von Toss) dank Voidrays und nur Queens als viable AA kaum möglich ist.
Viele Zergs beenden daher lieber die Spiele schnell und spielen dann die 'guten' Matchups ZvZ und ZvT. Sobald sich die Maps ändern oder sonstwas gedreht wird werden auch die Zergs nicht mehr soviel rushen.
clockwork
2011-07-18, 14:24:49
Die gsl version von taldarim hat auch nicht diese blöden felsen an der 3rd
OMG FXO hat soeben fOu aufgekauft! (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=245003) :eek:
Choya, Leenock, sC und der Rest gehören jetzt zur FXOKorea Division von FXO. Unglaublich.
Das erklärt dann auch das "FXO Fanboy" T-Shirt, das Choya während ihres GSTL-Matches von den FXO-Spielern erhalten hat.
Damit ist FXO jetzt das größte SC2-Team auf der Welt. Arg, krass, alda!
clockwork
2011-07-18, 15:09:32
Vom razer ceo, verschiedenen teammanagern, castern, pros (sogar mc postet in seinem fanclub) bis boxer treibt sich auch alles auf tl rum
Vom razer ceo, verschiedenen teammanagern, castern, pros (sogar mc postet in seinem fanclub) bis boxer treibt sich auch alles auf tl rum
Und so soll es bitte auch bleiben.
Nö, braucht man nicht. Aber scheinbar kommt es häufiger vor, dass Zergs Glück vor Skill setzen und hoffen... Dass das dann frustriert, kann ich nachvollziehen und ist nur menschlich.Den Frust kann ich verstehen, wenigstens ist das Game dann schnell vorbei und man quält sich nicht ewig rum.
Aber wieso Glück vor Skill setzen? Wenn Protoss-Spieler auf Taldarim wirklich oft ein spätes Gate spielen, ist der Sixpool einfach eine gute Strategie.
Everdying
2011-07-18, 16:03:14
Ja ist eine seeehr gute Taktik zu hoffen dass,
1. der Toss Forge Expansion spielt
2. die Scouting-Probe den falschen Spawn-Point scouted :rolleyes:
Falls nämlich eins davon nicht zutrifft, ists vorbei. Das ist kein gutes Build, das ist Glücksspiel.
Ob wahr oder nicht will ich hier nicht diskutieren :
Fakt ist, dass rushen eine höhere Winquote bringt als Makrogames gegen Toss, weil auf vielen Maps der Forgeexpand imho zu viable ist und die Third für den Zerg (normale Antwort auf Fastexpand von Toss) dank Voidrays und nur Queens als viable AA kaum möglich ist.
Viele Zergs beenden daher lieber die Spiele schnell und spielen dann die 'guten' Matchups ZvZ und ZvT. Sobald sich die Maps ändern oder sonstwas gedreht wird werden auch die Zergs nicht mehr soviel rushen.
Kommt natürlich auf die Map an. Auf den Nicht-Blizzard-Maps (:freak:) sehe ich seit dem Spore-Crawler Buff nämlich keine Problem mehr.
Was natürlich wieder ein Grund mehr ist, keine Ladder zu spielen... macht einfach keinen Spaß ein 1on1 Spiel, dass auf Wettbewerb ausgelegt ist auf schlechten Maps und gegen Gamble-Strategien zu spielen. Im RL würde man das wohl Wettbewerbsverzerrung nennen ;>
Armaq
2011-07-18, 16:15:18
Glücksspiel und Wettbewerbsverzerrung? :D
Asaraki
2011-07-18, 16:42:45
Falls nämlich eins davon nicht zutrifft, ists vorbei. Das ist kein gutes Build, das ist Glücksspiel.
Kommt natürlich auf die Map an. Auf den Nicht-Blizzard-Maps (:freak:) sehe ich seit dem Spore-Crawler Buff nämlich keine Problem mehr.
Was natürlich wieder ein Grund mehr ist, keine Ladder zu spielen... macht einfach keinen Spaß ein 1on1 Spiel, dass auf Wettbewerb ausgelegt ist auf schlechten Maps und gegen Gamble-Strategien zu spielen. Im RL würde man das wohl Wettbewerbsverzerrung nennen ;>
Meine Aussage bezieht sich natürlich auf den Blizz Ladderpool. Das wissen ja auch die Protosse selbst, nicht selten hab ich da lustige Diskussionen. Closespawn auf Shattered und der Toss beim scouten "oh... now i feel bad :(("
:D
Asaraki
2011-07-18, 16:43:42
Aber wieso Glück vor Skill setzen? Wenn Protoss-Spieler auf Taldarim wirklich oft ein spätes Gate spielen, ist der Sixpool einfach eine gute Strategie.
Weil's genau das ist... sag mal wie traust du dich eigentlich noch was zu sagen wo 9 von 10 deiner Aussagen einfach nur falsch sind xD
Falls nämlich eins davon nicht zutrifft, ists vorbei. Das ist kein gutes Build, das ist Glücksspiel.Sofern die Chancen besser als 50% stehen, wäre der Sixpool sinnvoll. Oder andersrum: Wenn du mit Late-Gate spielst, gehst du auch ein Glücksspiel ein, da dich der Zerg cheesen könnte.
edit: Immerhin sixpoolen auch mal Pros wie Moon gegen Huk. In seinem Fall gings in die Hose, aber die Chancen standen gut für ihn.
Weil's genau das ist... sag mal wie traust du dich eigentlich noch was zu sagen wo 9 von 10 deiner Aussagen einfach nur falsch sind xDWenns eine schlechte Strategie wäre würde es entweder keiner gegen Fonsie spielen, oder Fonsie würde dagegen immer gewinnen.
Habe mir gerade mal die Spieler-Populationen angesehen. Lt. SC2Ranks sind derzeit gut 1/3 aller Spieler auf NA und gut 1/4 auf EU. Daran ändert auch das Region-Linking nicht viel, RU und LA sind sehr kleine Regionen. Lediglich beim KR-TW-Link dürfte es den Spielern auffallen, KR umfasst jetzt rund 1/6 aller Spieler und wird nach dem Link reichlich 1/5 der Population umfassen.
Sofern die Chancen besser als 50% stehen, wäre der Sixpool sinnvoll. Oder andersrum: Wenn du mit Late-Gate spielst, gehst du auch ein Glücksspiel ein, da dich der Zerg cheesen könnte.
edit: Immerhin sixpoolen auch mal Pros wie Moon gegen Huk. In seinem Fall gings in die Hose, aber die Chancen standen gut für ihn.
Wenns eine schlechte Strategie wäre würde es entweder keiner gegen Fonsie spielen, oder Fonsie würde dagegen immer gewinnen.
Deine Argumentationsweise is so nervig .. du laberst einfach alle mit deinem Scheiss voll bis keiner mehr Bock hat ... Ich bin normalerweise echt geduldig aber irgendwann is ma gut ... Wenn du meinst, die Würfel zu werfen is ne gute Strategie solls mir recht sein ... mir wirds zu dumm sowas auszudiskutieren ...
Deine Argumentationsweise is so nervig .. du laberst einfach alle mit deinem Scheiss voll bis keiner mehr Bock hat ... Ich bin normalerweise echt geduldig aber irgendwann is ma gut ... Wenn du meinst, die Würfel zu werfen is ne gute Strategie solls mir recht sein ... mir wirds zu dumm sowas auszudiskutieren ...
Wenn ein fairer Würfel geworfen wird, und du mit 1 Euro Einsatz 2 Euro gewinnen kannst sofern 3, 4, 5 oder 6 Augen gewürfelt werden, würdest du das auch tun, da du auf lange Sicht gewinnst. Ich weiß nicht, was daran "scheiß" oder "dumm" sein soll.
Fonsie schreibt selbst, dass er auf Taldarim den Zealot eben nicht so früh hat. Aus Zerg-Sicht, insbesondere da er als FE-Konter nicht so leicht seine Third nehmen kann (wegen der Rocks, er muss weiter entfernt exen was die Verteidigung erschwert oder kann erst später exen wenn die Rocks weggehauen sind) besteht dann die Chance von 2/3, nicht entdeckt zu werden und einen Sixpool durchzubringen.
Bei diesen Chancen ist es, sofern man aufs Gewinnen spielt, sinnvoll zu würfeln, sofern der ungescoutete Sixpool einen Freewin bedeutet. Wenn sich ein Protoss entscheidet, mit FE auf Eco zu gehen und nicht safe zu spielen, muss es dafür in der Spielmechanik eine Strafe geben, das wäre hier das Sixpool-Risiko. Sonst könnte man gleich jede Rasse mit gebauter Expansion beginnen lassen.
Der objektive Maßstab einer Strategie-Güte ist das Gewinnen. In Code-S wurden schon Spiele mit Sixpool gewonnen, natürlich auch verloren. Caster mit Pro-Hintergrund (Tastosis) ätzen auch nicht über den Spieler der das Risiko eingeht, da er es mit gutem Grund eingeht.
Asaraki
2011-07-18, 18:56:50
Wenn ein fairer Würfel geworfen wird, und du mit 1 Euro Einsatz 2 Euro gewinnen kannst sofern 3, 4, 5 oder 6 Augen gewürfelt werden, würdest du das auch tun, da du auf lange Sicht gewinnst. Ich weiß nicht, was daran "scheiß" oder "dumm" sein soll.
Fonsie schreibt selbst, dass er auf Taldarim den Zealot eben nicht so früh hat. Aus Zerg-Sicht, insbesondere da er als FE-Konter nicht so leicht seine Third nehmen kann (wegen der Rocks, er muss weiter entfernt exen was die Verteidigung erschwert oder kann erst später exen wenn die Rocks weggehauen sind) besteht dann die Chance von 2/3, nicht entdeckt zu werden und einen Sixpool durchzubringen.
Bei diesen Chancen ist es, sofern man aufs Gewinnen spielt, sinnvoll zu würfeln, sofern der ungescoutete Sixpool einen Freewin bedeutet. Wenn sich ein Protoss entscheidet, mit FE auf Eco zu gehen und nicht safe zu spielen, muss es dafür in der Spielmechanik eine Strafe geben, das wäre hier das Sixpool-Risiko. Sonst könnte man gleich jede Rasse mit gebauter Expansion beginnen lassen.
Der objektive Maßstab einer Strategie-Güte ist das Gewinnen. In Code-S wurden schon Spiele mit Sixpool gewonnen, natürlich auch verloren. Caster mit Pro-Hintergrund (Tastosis) ätzen auch nicht über den Spieler der das Risiko eingeht, da er es mit gutem Grund eingeht.
L
O
L
L
O
LKommt noch was Substanzielles, oder regiert weiter das Bauchgefühl "Sixpool = No-Skill-Win"?
Das letzte was ich zu dem Thema sage:
Auf der Ladder mag das im Schnitt erfolgreich sein, im Turnier ist sowas sinnlos. Beispiel haben wir ja bei Moon vs. HuK gesehn. Denn nicht nur hat Moon das Spiel verloren sondern auch den Titel. Die tolle Rechnerrei macht Sinn, je mehr Spiele man zur Verfügung hat. Im Turnier hat man halt nur 3, von daher regelt sich das alles selbst raus.
gl hf!
Das letzte was ich zu dem Thema sage:
Auf der Ladder mag das im Schnitt erfolgreich sein, im Turnier ist sowas sinnlos. Beispiel haben wir ja bei Moon vs. HuK gesehn. Denn nicht nur hat Moon das Spiel verloren sondern auch den Titel. Die tolle Rechnerrei macht Sinn, je mehr Spiele man zur Verfügung hat. Im Turnier hat man halt nur 3, von daher regelt sich das alles selbst raus.
gl hf!Redete Fonsie von der Ladder oder von Turnieren? Wenn ich mich nicht stark verlesen habe, redete er von der Ladder. Da kann man sich kaum beschweren, dass die Leute nicht die Turnier-Strategien auspacken sondern Ladderpoint-geil sind, oder? Selbst in hochklassigen Turnieren wie der GSL Code-S wurden mittels Sixpools Games gewonnen, mindestens ein mal auch auf einer 4-Spieler-Map. Um Turniere gehts hier nicht mal, der Ausgangspunkt war doch Fonsies Unlust zu laddern, da er zu oft gecheest wird.
edit: Erst erwähnte ich Turniere, dann werfe ich radi vor, auf Turniere abzulenken. Fail von mir.
patermatrix
2011-07-18, 19:09:44
July hat auf der Dreamhack auch ge-sixpoolt und war erfolgreich :freak:
July vs. HasuObs G3 (http://www.youtube.com/user/xHydrax#p/u/1/0SEiVfPthRE)
Ich hab das Problem dass ingame mein Keyboard die Sprache wechselt ... das is extrem nervig wenn man Zealots warpen will und man wie depp "y" hämmer und nix kommt :| hat das noch jemand? Hab engl-client aber ich hatte das früher nie, erst seit ein paar tagen ...
Edit: im Windoof ists DE, SC2 US :confused:
Asaraki
2011-07-18, 20:05:03
Ich hab das Problem dass ingame mein Keyboard die Sprache wechselt ... das is extrem nervig wenn man Zealots warpen will und man wie depp "y" hämmer und nix kommt :| hat das noch jemand? Hab engl-client aber ich hatte das früher nie, erst seit ein paar tagen ...
Edit: im Windoof ists DE, SC2 US :confused:
Mach SC2 in Windowed Mode (nicht maximiert) und wähl das Fenster an. DAnn siehst du auch wie unten die Sprach wechselt (Win7 kann pro Fenster unterschiedliche Sprachen anwenden) und wechsel auf Deutsch.
Dann passt's wieder :-)
aber wie kann das wechseln wenn ich nie was umstelle:confused:
Drachentöter
2011-07-18, 20:40:18
aber wie kann das wechseln wenn ich nie was umstelle:confused:
Weil du die standardmäßig dafür aktivierte Tastenkombination gedrückt hast. Das wäre entweder Strg oder Linke Alt + Umschalt. Stell es auf nicht zugewiesen oder nach belieben ein und fertig. Des Weiteren kannst du auch einfach Layouts hinzufügen oder entfernen und nach belieben umschalten.
Ach ja, oder weil Windows ein englisches Programm erkannt und automatisch gewechselt hat, wie Asa ja schon schrieb.
Ah danke!
Wusste nicht dass ich unbewusst auch Windows-Hotkeys benutze :ugly:
Everdying
2011-07-18, 21:04:11
Redete Fonsie von der Ladder oder von Turnieren? Wenn ich mich nicht stark verlesen habe, redete er von der Ladder. Da kann man sich kaum beschweren, dass die Leute nicht die Turnier-Strategien auspacken sondern Ladderpoint-geil sind, oder? Selbst in hochklassigen Turnieren wie der GSL Code-S wurden mittels Sixpools Games gewonnen, mindestens ein mal auch auf einer 4-Spieler-Map. Um Turniere gehts hier nicht mal, der Ausgangspunkt war doch Fonsies Unlust zu laddern, da er zu oft gecheest wird.
Ich verliere nicht oft gegen Cheese. Auf Maps mit 2 Spawnpoints eigentlich gar nicht, auf Maps mit 4 halt je nach Glück. Die Unlust zu laddern resultiert eher aus dem subjektiven Empfinden gegen einen Spieler zu verlieren nur weil ich Pech hatte ;) Sollte statistisch natürlich nicht soo oft vorkommen, aber gegen schlechte Spieler zu verlieren regt mich halt auf. Liegt vermutlich dran, dass ich schon seit dem ich 11 Jahre alt bin auf Competitive-Niveau zocke und der "Luck-Faktor" in SC2 deutlich höher ist als in den Games, die ich zuvor gespielt habe.
Die schlechten Maps tragen ihren Teil dazu bei. Die Ladder-Maps zeigen mir nämlich, dass Blizzard keine Ahnung von ihrem Spiel hat... oder zumindest die Hanseln, die die Maps designen. Solange man nämlich in Custom-Games deutlich bessere Mapauswahl hat lohnt es sich imo nicht Ladder zu spielen... eigentlich schade, da das Ladder-System optimal für Spieler ist die auf Wettbewerb aus sind.
Ich verliere nicht oft gegen Cheese. Auf Maps mit 2 Spawnpoints eigentlich gar nicht, auf Maps mit 4 halt je nach Glück. Die Unlust zu laddern resultiert eher aus dem subjektiven Empfinden gegen einen Spieler zu verlieren nur weil ich Pech hatte ;) Sollte statistisch natürlich nicht soo oft vorkommen, aber gegen schlechte Spieler zu verlieren regt mich halt auf. Liegt vermutlich dran, dass ich schon seit dem ich 11 Jahre alt bin auf Competitive-Niveau zocke und der "Luck-Faktor" in SC2 deutlich höher ist als in den Games, die ich zuvor gespielt habe.
Die schlechten Maps tragen ihren Teil dazu bei. Die Ladder-Maps zeigen mir nämlich, dass Blizzard keine Ahnung von ihrem Spiel hat... oder zumindest die Hanseln, die die Maps designen. Solange man nämlich in Custom-Games deutlich bessere Mapauswahl hat lohnt es sich imo nicht Ladder zu spielen... eigentlich schade, da das Ladder-System optimal für Spieler ist die auf Wettbewerb aus sind.Ja, das aktuelle Ladder-System vom Bnet 2.0 richtet sich vorranging an Gelegenheitsspieler. Bobs inklusive ich freuen sich über die Milestones in der Ladder, aber lernen nur langsam.
Wenn ich die Designer richtig verstehe, wollen die zwar einen gewissen Luckfaktor halten, also es sollen reine BO-Wins möglich bleiben, aber David Kim beschrieb das Problem dass es noch zu viele BOs gibt die nicht rechtzeitig gescoutet werden können. Das war in diesem 1-Stunden-Interview zur HotS-Vorstellung.
Hast du denn genug Custom-Game-Parner, dass du trainieren kannst?
Weil du die standardmäßig dafür aktivierte Tastenkombination gedrückt hast. Das wäre entweder Strg oder Linke Alt + Umschalt. Stell es auf nicht zugewiesen oder nach belieben ein und fertig. Des Weiteren kannst du auch einfach Layouts hinzufügen oder entfernen und nach belieben umschalten.
Ach ja, oder weil Windows ein englisches Programm erkannt und automatisch gewechselt hat, wie Asa ja schon schrieb.Das passierte mir auch immer wieder, dann musste ich mitten im Game in den Windows-Mode, um gleichzeitig die Applikation und die Taskleiste zu sehen, dann mit Maus zurückstellen und wieder in den Vollbildfenster-Modus. Habe das englische Keyboard jetzt entfernt und nun ist Ruhe :)
Ich hab jetzt die Razer Abyssus und teste die gerade auf Arbeit. Endlich eine Maus, die schnell ist ohne Pixelpräzision einzubüßen. Das tut so gut. Außerdem sind die Tasten etwas rauh, so dass ich nicht mit dem Finger abrutsche. Zudem ist das Teil schön leicht und die Füße scheinen stabiler angeklebt zu sein als bei meiner Microsoft Laser 6000.
Bin schon voll heiß darauf, die Maus in Starcraft zu testen.
Seit einigen Tagen habe ich die IntelliMouse 3.0 von M$. Das Modell habe ich noch zu Zeiten von UT und CS/CSS gehabt, und es war super. Die erste ist mir leider kaputt gegangen. Die Schwäche scheint die Stelle zu sein, wo das Kabel in den Body reingeht. Macht nichts. Diese Mouse ist sehr günstig (€23) für was sie draufhat. Dank des guten Designs, und den 2 seitlichen Tasten (Forward/Backward) ist sie auch fürs Surfen extrem gut geeignet. Und wenn man mit ihr Headshots wie ein Amokläufer in UT/CS verteilen kann, dann ist sie auch für SC2 mehr als gut.
Mein Fazit: highly recommended!
Ich hab die Standardvariante (weiß, ein Knowpf an der Seite).
Zum zocken find ich die scheisse, da die Tasten an der Seite zu hoch für mich sind. Ich hab meinen Daumen parallel unten am Mauspad und müsste den immer hochnehmen zum Knopf drücken ... geht für mich garnicht. Früher hatte ich die Dual Optical, die war der Hammer :) Im Moment liegäugel ich mit der Kova+ nur ich bin zu geizig atm :(
Sioni^
2011-07-19, 13:07:28
Ich hab die Standardvariante (weiß, ein Knowpf an der Seite).
Zum zocken find ich die scheisse, da die Tasten an der Seite zu hoch für mich sind. Ich hab meinen Daumen parallel unten am Mauspad und müsste den immer hochnehmen zum Knopf drücken ... geht für mich garnicht. Früher hatte ich die Dual Optical, die war der Hammer :) Im Moment liegäugel ich mit der Kova+ nur ich bin zu geizig atm :(
OMG ROCCAT KOVA+ best mouse ever dudes ! hab ich seit paar tagen die maus und muss sagen >_> i love it:D:D:D:D
Armaq
2011-07-19, 13:10:53
OMG ROCCAT KOVA+ best mouse ever dudes ! hab ich seit paar tagen die maus und muss sagen >_> i love it:D:D:D:D
Dann probier mal die Kone. ;) Die Haptik ist wesentlich besser.
Dann probier mal die Kone. ;) Die Haptik ist wesentlich besser.
Die ist doch nach 3x youporn bei allen gleich ... :|
Sieht sehr kantig/unergonomisch aus.
Die Kone sieht so aus, als wäre sie speziell für Linkshänder designt worden.
Sieht sehr kantig/unergonomisch aus.
Dadurch, dass sie nich so globig ist, fällt das garnicht auf. Hatte sie in nem MediaMarkt mal in der Hand.
clockwork
2011-07-19, 13:23:35
Dabei weiß doch jeder, dass die Imperator und Deathadder die besten Mäuse sind die die bisher gebaut wurden. :D
Tigershark
2011-07-19, 13:31:25
Also ich hab noch ne G5 refresh und ich glaube bei der bleibe ich auch. Die Kova+ sah interessant aus, aber viele reviews - und auch die Kommentare bei zB amazon (http://www.amazon.de/Roccat-Kova-Performance-Gaming-Mouse/dp/B004E4FY4U) lassen mich da ganz klar von abkommen...
Armaq
2011-07-19, 13:42:26
Die ist doch nach 3x youporn bei allen gleich ... :|
Wie bitte implementierst du die Maus ins deine Youporn-Orgien? Du machst mit Absicht auf deine Input-Devices? Krasser Fetisch.
Weiße MS-Intellimice hatte ich auch lange (wenn eine kaputt war, kaufte ich eine nach), dann gönnte ich mir die schwarze Laser 6000 aber ich wollte jetzt eine Gaming-Maus – mit nur drei Tasten. Wenn ich mit der Abyssus in SC2 zurechtkomme, bestell ich mir noch gleich eine, falls eine Maus kaputt geht. Sich dann auf eine langsame Standard-Maus umzugewöhnen wäre mir zu umständlich. Aber erst mal teste ich das Teil einige Tage lang in SC2.
Weiße MS-Intellimice hatte ich auch lange (wenn eine kaputt war, kaufte ich eine nach), dann gönnte ich mir die schwarze Laser 6000 aber ich wollte jetzt eine Gaming-Maus – mit nur drei Tasten. Wenn ich mit der Abyssus in SC2 zurechtkomme, bestell ich mir noch gleich eine, falls eine Maus kaputt geht. Sich dann auf eine langsame Standard-Maus umzugewöhnen wäre mir zu umständlich. Aber erst mal teste ich das Teil einige Tage lang in SC2.
Was meinst du mit "langsame Maus"?
Ich will dich nicht konvertieren, oder für MS Werbung machen, aber die MS Intelli 3.0 ist wirklich eine gute Maus. insbesondere, wenn man den Preis berücksichtigt. Und der Unterschied in der Ergonomie zw. ihr und den anderen Intelis ist wie Tag und Nacht. Ein viel besser designter Body. IMO das Hauptfeature der 3.0. Ich hatte jedenfalls noch nie eine andere Maus, die so gut zu meiner Hand passte. Wobei das bei anderen Usern anders ausschauen kann.
Was mich von Mäusen andere Firmen, insbesondere Razer und ROCCAT, bisher immer ferngehalten hat, ist das Body-Design, welches entweder kantig oder abgefahren ausschaut. Da denke ich mir immer, das diese Mäuse eher auf "Looks" statt auf Ergonomie und Funktionalität designt wurden.
Wie bitte implementierst du die Maus ins deine Youporn-Orgien? Du machst mit Absicht auf deine Input-Devices? Krasser Fetisch.
Da mein trockener Humor in Schriftform nicht ankommt oder einfach nicht lustig ist ( :uponder: ) werde ich in Zukunft darauf verzichten! ;)
Tigershark
2011-07-19, 15:15:37
Ich will dich nicht konvertieren, oder für MS Werbung machen, aber die MS Intelli 3.0 ist wirklich eine gute Maus. insbesondere, wenn man den Preis berücksichtigt. Und der Unterschied in der Ergonomie zw. ihr und den anderen Intelis ist wie Tag und Nacht. Ein viel besser designter Body. IMO das Hauptfeature der 3.0. Ich hatte jedenfalls noch nie eine andere Maus, die so gut zu meiner Hand passte. Wobei das bei anderen Usern anders ausschauen kann.
Was mich von Mäusen andere Firmen, insbesondere Razer und ROCCAT, bisher immer ferngehalten hat, ist das Body-Design, welches entweder kantig oder abgefahren ausschaut. Da denke ich mir immer, das diese Mäuse eher auf "Looks" statt auf Ergonomie und Funktionalität designt wurden.
Ich denke aths ist ein highsenser. Also 1mm Bewegung = 3m Mauszeiger Bewegeung auf dem Bildschirm. Nix fuer mich. Ich bewege meine rechte Hand mit Maus fast im Verhaeltnis 1:2 zum Zeiger, also ein echter Lowsenser.
Uebrigens, wenn Dir die Intelli 3.0 so gut gefaellt von der Ergonomie, dann muessten doch die Logitech G-Series und MX auch genau in Dein Beuteschema fallen, oder nicht?
clockwork
2011-07-19, 15:25:48
Ich bin auch eher highsenser, die imperator steht auf 1200dpi
Ich denke aths ist ein highsenser. Also 1mm Bewegung = 3m Mauszeiger Bewegeung auf dem Bildschirm. Nix fuer mich. Ich bewege meine rechte Hand mit Maus fast im Verhaeltnis 1:2 zum Zeiger, also ein echter Lowsenser.
Uebrigens, wenn Dir die Intelli 3.0 so gut gefaellt von der Ergonomie, dann muessten doch die Logitech G-Series und MX auch genau in Dein Beuteschema fallen, oder nicht?
Als ich noch als Teen in Serbien vorwiegend FPS gespielt habe, hatte ich ne Menge Schrott-Mäuse. Meine erste gute Maus war damals die Intelli. Auch in Ö habe ich sie benutzt, und als sie starb kaufte ich mir aus Bequemlichkeitsgründen eine Wireless von Logitech. G und MX habe ich von denen nicht benutzt. Da ich aber wieder eine präzise Maus wollte, entschied ich mich für die Intelli. Never change a running Sys, unso. Und sie ist günstig wie nie.
Everdying
2011-07-19, 15:43:37
Die beste Maus aller Zeiten ist und bleibt einfach die MX510 ;) Jeder Hersteller, sei es Roccat, Razer oder Microsoft kopieren seit der MX510 dieses Design. Hatte die Maus (und den Nachfolger MX518) selber jahrelang und bin jetzt vor paar Monaten auf die Razer Imperator umgestiegen.... moderner, gut verarbeitet, sehr leicht und quasi das selbe Design, also keine große Umgewöhnungszeit^^
Aber im Grunde nimmt man halt die Maus, die einem am besten taugt. Mir taugt das "MX510-Design" weiterhin... andere Spieler wiederum kommen nur mit symmetrischen Mäusen klar.
Btw warum stellt man eig. freiwillig die DPI runter? Hab die DPI immer am Anschlag (bei der Imperator 5600dpi) und regel dann die Mausgeschwindigkeit im Windows und ig nach so wie ich das brauche.
clockwork
2011-07-19, 15:47:02
Jo, die 510 hatte ich auch. die 518/refresh fühlt sich leider so schrottig an. imperator ftw :D
Die beste Maus aller Zeiten ist und bleibt einfach die MX510 ;)
Jawoll!
Hab ich seit 6 Jahren im harten Einsatz und funktioniert immer noch fast so gut wie neu!
GBWolf
2011-07-19, 16:20:55
ne die dual optical, die gabs lange vorher und seit dem hab ich die auch im Einsatz und die funzt auch noch 10 Jahre hoffe ich :)
Sioni^
2011-07-19, 17:12:28
Fonsie: Die beste Maus aller Zeiten ist und bleibt einfach die MX510 ;
Wenn man gerne mit einem Stein spielt dann schon >_>_>_>_>>_>_>_:wink:
Was mich von Mäusen andere Firmen, insbesondere Razer und ROCCAT, bisher immer ferngehalten hat, ist das Body-Design, welches entweder kantig oder abgefahren ausschaut. Da denke ich mir immer, das diese Mäuse eher auf "Looks" statt auf Ergonomie und Funktionalität designt wurden.Jahrelang habe ich nur Microsoft-Mäuse gekauft. Unter "langsam" verstehe ich, dass die Maus beim 1:1-Mapping (Stufe 6/11 und keine Mausbeschleunigung) einfach zu langsam ist. Stellt man die Geschwindigkeit höher, überspringt die Maus Pixel. Gerade da ich in SC2 öfter zur Minimap muss und Lings beim Micro genau treffen muss, weil die Unit so klein ist, brauchte ich eine neue Gamer-Maus. Aber ohne Zusatz-Tasten, da ich die nicht nutze. Für 30 Euro finde ich die Maus bisher gut, ist nur eine Frage, wie lange die bei mir hält.
clockwork
2011-07-19, 18:10:35
Ich glaube du bist der einzige der ausrechnet wann die maus pixel überspringt oder das überhaupt so einstellt. alle anderen gehen einfach nach gefühl wann es gut ist.
Drachentöter
2011-07-19, 19:21:41
Wie wärs wenn man das ganze in den Thread: Starcraft II welche l33tz0r Eingabegeräte brauche ich um zu pwn0rn? verlagert? ;)
Ich habe hier immer noch die MX518, denn eine bessere Ergonomie (außer bei neueren Logitech Modellen wie der MX Revolution) ist mir noch nicht untergekommen. Die 518 habe ich mir nur geholt, da die rechte Taste der 510 den Dienst aufgegeben hat nachdem der Monitor einige Zeit auf dem Kabel stand. Ich liebäugle schon länger mit der G700. Obwohl mich der Preis abschreckt, so weiß ich doch das sie es Wert ist. An der 518 stören nur zwei Dinge: Die Verschmutzung und der Abrieb der Oberfläche (Obsoleszenz?), sowie das fiepen der Elektronik, welches manchmal sehr lautstark störend sein kann.
Um es kurz zu sagen: Bei Eingegeräten geht für mich nichts über Logitech. Die anderen Produkte von denen sind aber eher naja...
Um doch noch irgend einen Bezug zu Starcraft herzustellen:
Bei mir ist es egal, welches Gerät ich verwende, denn besser werde ich dadurch nicht. :D
clockwork
2011-07-20, 01:37:46
Gibt ja nicht wirklich was neues.
http://i.imgur.com/3R0dK.png
;D
Henroldus
2011-07-20, 10:19:14
ähm, gibt es ne Möglichkeit Hotkeys auf die Mauszusatztasten zu legen?
ein SCV per Daumen wäre doch mal was :smile:
theoretsich ja, aber du musst ja vorher das CC anwählen, vondaher kannste auch "s" drücken, makes no difference. Makros sind nicht erlaubt.
MC kriegt ne Probe, von einer Fangirl. (http://www.youtube.com/watch?v=ZEv_8QUEgNg&feature=youtu.be) :biggrin:
MC kriegt ne Probe, von einer Fangirl. (http://www.youtube.com/watch?v=ZEv_8QUEgNg&feature=youtu.be) :biggrin:Gesichtsausdruck lesen für Anfänger.
Lesson one: IdrA.
"Ja klaaaar, der kriegt hier alle Frauen, die ihm sogar ne Probe nähen!!"
MC "Was ist denn das?? Eine ... PROBE! HAMMER!! KOMM HER DU SÜSSE! *umarm*"
clockwork
2011-07-21, 00:54:39
Ich verliere dauernd gegen diesen 1-Base Kram. Cannonrush, 2Rax in 2Port, 2Rax mit SCVs, 2Rax in 4Rax, Blink 4Gate, 8 Pool mit Spines, Speedling all-in, Cancel mit Zealot Voidray..... Z laddern ist so frustrierend. Wie weit man damit in der Ladder kommt hängt am Ende davon ab wie gut man aus Cheese raus kommt oder ein All-In halten kann. So ein fuck :(:(:(:(:(:(
Nightspider
2011-07-21, 02:13:34
Kann mir jemand sagen, was unteres Symbol bedeutet, bzw. wann man dieses bekommt?
http://www.abload.de/img/sc22011-07-2101-49-59-9p6l.jpg
clockwork
2011-07-21, 02:17:14
Platin. Oberes Top25, unteres Top8 in der Division.
Asaraki
2011-07-21, 09:48:05
Ich verliere dauernd gegen diesen 1-Base Kram. Cannonrush, 2Rax in 2Port, 2Rax mit SCVs, 2Rax in 4Rax, Blink 4Gate, 8 Pool mit Spines, Speedling all-in, Cancel mit Zealot Voidray..... Z laddern ist so frustrierend. Wie weit man damit in der Ladder kommt hängt am Ende davon ab wie gut man aus Cheese raus kommt oder ein All-In halten kann. So ein fuck :(:(:(:(:(:(
In turnieren ist das noch häufiger ;)
Kann mir jemand sagen, was unteres Symbol bedeutet, bzw. wann man dieses bekommt?
http://www.abload.de/img/sc22011-07-2101-49-59-9p6l.jpgMeilensteine. Die werden im Profil angezeigt so dass man die grobe Lage innerhalb der Division sehen kann ohne die Division aufrufen zu müssen. Nach Ende der Season behält man im Überblick über die letzten Seasons seine bis dahin geschafften Meilensteine.
Sobald man überhaupt etwas spielt, schafft man Top-50. Spielt man oft, ist man sogut wie sicher in der Top-25. In den unteren Ligen reicht schon die komplette Ausnutzung des Bonuspools, um sogar Top-8 zu erreichen.
Omg, der Thread auf TL dürfte einer der am schnellsten wachsenden sein. (Puma zu EG. http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=245970)
Armaq
2011-07-21, 11:25:14
Du bist nicht der einzige Spieler, der beim zergen solche Probleme hat. Es ist schon krass wie schutzlos man eigentlich ist. :)
Ich verliere dauernd gegen diesen 1-Base Kram. Cannonrush, 2Rax in 2Port, 2Rax mit SCVs, 2Rax in 4Rax, Blink 4Gate, 8 Pool mit Spines, Speedling all-in, Cancel mit Zealot Voidray..... Z laddern ist so frustrierend. Wie weit man damit in der Ladder kommt hängt am Ende davon ab wie gut man aus Cheese raus kommt oder ein All-In halten kann. So ein fuck :(:(:(:(:(:(Take the nerd ladder points!! Gimme you ladder points!
Ungefähr das denk ich, wenn ich Cheese sehe.
Roi Danton
2011-07-21, 15:53:51
Z laddern ist so frustrierend. Wie weit man damit in der Ladder kommt hängt am Ende davon ab wie gut man aus Cheese raus kommt oder ein All-In halten kann. So ein fuck :(:(:(:(:(:(Deshalb hab ich in Season 1 gegen P häufig early Pool gespielt und gegen T Roach oder Muta rush. Damit kommt man zumindest ins Lategame.^^ Dann nur noch 2Mal die Army wipen lassen und die Türme an Exen gegen DTs nicht vergessen und dann hat man schon gewonnen. ;D Sioni müsste doch unser MasterZerg hier sein?
Sioni^
2011-07-21, 16:04:01
Ich spiel gegen toss keine macro games mehr weil es einfach frustrierend ist gegen schlechte spieler zu verlieren nur wegen ffs. Spielt einfach 6 pool und dann eco und roach ling allin hab gehört das soll ganz gut sein.
Boah, kennt ihr das, wenn man den ganzen Nachmittag einfach nur den größten Müll zusammenspielt? Supply-Blocks, unfassbar schlechte Strategie, Haufen Overmins und und und. Ich muss mich unbedingt irgendwie abreagieren... :/
Armaq
2011-07-21, 20:21:20
Funmaps. :)
Heut Mittag vor meiner Uniprüfung hab ich mir gedacht, zockste nochmal ne Runde ... TvP (ich P) auf Taldarim ... Da ich net so viel Zeit und kein Bock auf n Macrogame hatte -> 4-Gate (auch wenn der andere n Terran war). Ich Scoute sein early CC, er scoutet nichts -> *fg* win nach 7 mins :D
Armaq
2011-07-21, 21:33:00
Terraner sind eine Rasse voll von Degenerierten, das sage ich als Ex-Terraner. Es wird wirklich nur gecheest, einfach weil man es nicht anders kann. Sobald man Terraner in meiner Liga auch nur ein wenig unter Druck setzt fallen sie auseinander, aber solange sie 1-Base bleiben können und vll. noch eine Zweite nehmen ist alles ok. Wirklich völlig abnormal wie sich diese Art zu spielen durchsetzt.
Dann schaut man einen Stream, wo ein Terraner in der MasterLeague spielt und wirklich nichts kann. Ja woher kommts...
Edit: Endlich mal gegen Bunker-Rush, Helion Drop, Banshee-Harass und Mass BlueFlame gewonnen (die Reihenfolge ist echt). Es ist echt nicht zum aushalten, dass jedes Spiel so aussieht. Da lobe ich mir bekannte Mitspieler, die auch noch einen Timing-Push können.
Edit2: Ich habe vorher 3 Spiele in Folge gegen Terraner so verloren, denn eins von den Vieren konnte ich nicht aufhalten.
Drachentöter
2011-07-22, 03:06:22
Cheese gehört zum Spiel, deal with it. Ich spiele es aber gerade deswegen nicht bzw. eher selten, obwohl ich den selbst einsetze.
Die Kings sind aber wohl Nub-Toss mit ihrem Cannon-Rush, also lass den Terra Mist mal stecken. ;D
Asaraki
2011-07-22, 10:11:04
Es ist nicht so schwer die Terra pushes abzuhalten... es gibt zwar paar Maps wo Bunkerrush überproportional schwer zu halten ist, aber auch das geht und ist sehr gutes Training.
Wer schonmal Terra gespielt hat gegen Masterzergs weiss, dass das Matchup von beiden Seiten her sehr ausgeglichen ist. Einfach mal ausprobieren gegen einen guten Zerg und sehen wie sehr man sich unter Druck fühlt dem Zerg endlich Ecodamage reinzuhauen weil man gegen einen Macrozerg sonst einfach nur noch übelst alt aussieht.
Wer die 0815 Pushes nicht abhalten kann ist einfach nicht Master, so einfach ist es. Natürlich fühlt es sich oft so an, als ob der Gegner nichts könnte, aber einmal Missmicro mit den Hellions und das Spiel ist oftmals vorbei. Einmal die Marines nicht abgezogen und das Spiel ist vorbei. Terra erlaubt viel weniger Fehler als es Zergsicht den Eindruck hinterlässt.
Wer als Zerg natürlich komplett berechenbar spielt muss sich nicht wundern wenn der Terra jeden Fehler ausnutzt.
Btw weder Hellions mit Blue, Bunkerrush noch Helliondrops sind Cheese. Cheese wäre eine 9/10 Tworax, Proxyraxes und ähnliches.
Terraner sind eine Rasse voll von Degenerierten, das sage ich als Ex-Terraner. Es wird wirklich nur gecheest, einfach weil man es nicht anders kann. Sobald man Terraner in meiner Liga auch nur ein wenig unter Druck setzt fallen sie auseinander, aber solange sie 1-Base bleiben können und vll. noch eine Zweite nehmen ist alles ok. Wirklich völlig abnormal wie sich diese Art zu spielen durchsetzt.
Dann schaut man einen Stream, wo ein Terraner in der MasterLeague spielt und wirklich nichts kann. Ja woher kommts...Wenn ich gegen Terraner verliere, versuche ich, nicht den Gegner zu sehen sondern nur mich: Wenn ich früh exe, bin ich gegen Pushes anfangs wenig geschützt. Meine Aufgabe ist es, mit Eco-Vorteil herauszukommen obwohl er mir eine paar Drohnen und eine Queen weghaut. Würde ich mich während des Spielens nicht aufregen, sondern gelassen meine BO runterspielen, so dass alles flüssig läuft, hätte ich genug Income um mich zu verteidigen. Ob Idra nun Recht hat oder nicht (Zerg kann zu wenig scouten am Anfang) – meine Fehler beim Spiel dürften größer sein als dass Terraner-1-Base-Pushes zu stark erscheinen.
Leider vergesse ich wenn ich geharasst werde oft, rechtzeitig Speedlinge zu erforschen und Overlords zu bauen. Also wie es dem Terraner geht interessiert mich da gar nicht, bei mir muss ich noch massiv die Mechaniken verbessern. Das Gefühl, trotz besserer Fähigkeiten verloren zu haben, habe ich auch oft ("der musste da NUR ein mal droppen und hat gewonnen, ich war die ganze restliche Zeit viel besser") aber es gilt auch der Umkehrschluss: Wenn ich ein Replay betrachte wo ich mal gegen einen Terraner gewinne, obwohl der Drops machte und früh schön harasste, sieht es aus seiner Perspektive so aus als könnte er gegen den Schwarm gar nix machen. Überall ist schon Zergschleim, die billigen Linge sind überall verstreut und sehen alles und sind ruckzuck an jedem Ort um einen Harass abzuwehren, die Spine Crawler halten auch mehr aus als man denkt und können mit Queens geheilt werden und als mir ein paar Drohnen abgefackelt wurden, baute ich die mit dem nächsten Inject-Cycle locker nach. Und kaum dass der Terraner exen geht, nerven Mutas rum. Dann baut der Zergnoob Hydras gegen Tanks, und obwohl die Hydras schnell weg sind, der Zerg also die falsche Strategie spielt, schickt der Spack ständig irgendwas nach und gewinnt durch pures Nachbau-Abuse.
Boah, kennt ihr das, wenn man den ganzen Nachmittag einfach nur den größten Müll zusammenspielt? Supply-Blocks, unfassbar schlechte Strategie, Haufen Overmins und und und. Ich muss mich unbedingt irgendwie abreagieren... :/Ich kenn das. Man hat bereits eine Loss-Strähne, geht aber trotzdem frohen Mutes in das nächste Match – nur um es wieder in den Sand zu setzen. Vor allem bei Protoss bekomme ich inzwischen Angstzustände und spiele dann erst recht nur Müll zusammen. Ein Teufelskreis.
Das läuft meistens so ab: Ich exe bei 21, um mit den Lings seine Block-Probe zu vertreiben, baue etwas Def und vor allem Drohnen. Dann pusht er raus. Ich halte es knapp, er ext dann auch und setzt ein paar Minuten später nach und killt mich. Das fühlt sich sooo unfair an. Nach dem ersten Push muss ich wieder aufdrohnen, aber habe nicht die Zeit, dann auch noch Units zu bauen.
Doch inzwischen dämmert mir, wo ein großer Fehler liegt: Ich sehe zu spät, wann er pusht und womit er pusht. Würde ich früher scouten, könnte ich seinen Push effizienter aufhalten und würde mit Makro-Vorteil ins Midgame kommen.
clockwork
2011-07-22, 12:43:59
Es ist nicht so schwer die Terra pushes abzuhalten... es gibt zwar paar Maps wo Bunkerrush überproportional schwer zu halten ist, aber auch das geht und ist sehr gutes Training.
Wer schonmal Terra gespielt hat gegen Masterzergs weiss, dass das Matchup von beiden Seiten her sehr ausgeglichen ist. Einfach mal ausprobieren gegen einen guten Zerg und sehen wie sehr man sich unter Druck fühlt dem Zerg endlich Ecodamage reinzuhauen weil man gegen einen Macrozerg sonst einfach nur noch übelst alt aussieht.
Wer die 0815 Pushes nicht abhalten kann ist einfach nicht Master, so einfach ist es. Natürlich fühlt es sich oft so an, als ob der Gegner nichts könnte, aber einmal Missmicro mit den Hellions und das Spiel ist oftmals vorbei. Einmal die Marines nicht abgezogen und das Spiel ist vorbei. Terra erlaubt viel weniger Fehler als es Zergsicht den Eindruck hinterlässt.
Wer als Zerg natürlich komplett berechenbar spielt muss sich nicht wundern wenn der Terra jeden Fehler ausnutzt.
Btw weder Hellions mit Blue, Bunkerrush noch Helliondrops sind Cheese. Cheese wäre eine 9/10 Tworax, Proxyraxes und ähnliches.
ich habe nicht von einem "0815 push" geschrieben sondern darüber wie frustriend zerg laddern is weil man in jedem spiel dagegen spielt und ständig verliert. von dem was ich aufgezählt habe gibts nirgendwo die intention mal zu exen oder was. 1-base (semi)all-in. das sieht man auch in turnieren ziemlich erfolgreich.
Ich hab eben auch 2x gegen mass marauder verloren :| irgwie nervig ^^ hab aber zu wenig immos gebaut, die templer waren nicht die beste wahl, nächstes mal wieder auf colossi ...
Asaraki
2011-07-22, 13:16:04
ich habe nicht von einem "0815 push" geschrieben sondern darüber wie frustriend zerg laddern is weil man in jedem spiel dagegen spielt und ständig verliert. von dem was ich aufgezählt habe gibts nirgendwo die intention mal zu exen oder was. 1-base (semi)all-in. das sieht man auch in turnieren ziemlich erfolgreich.
War auch nicht auf dein Posting bezogen ;-)
Aber "nicht exen" kann man scouten, ab da an muss man in Full Defense Mode gehen. Wer da natürlich nochmal 10 Drones baut und dann mit 51 vs 20 Workern rausgepusht wird darf sich auch nicht wundern.
Wichtig gegen solche Builds ist es halt die Pushes früh zu erkennen, nicht erst wenn sie vor der Base stehen. Da das Scouting als Zerg verhältnismässig schwer ist muss man ein bisschen Metagame betreiben, z.B. Roach Warren bauen und ihn das scouten lassen und garkeine Roaches oder nur sehr sehr wenige bauen etc...
Man muss sehen, dass das standard zerg play den Terras bestens bekannt ist und wer keine Kreativität mitbringt davon abzuweichen - oder rocksolid Makro! - muss damit rechnen mit gut getimten und vorbereiteten Pushes weggerockt zu werden.
Asaraki
2011-07-22, 13:17:28
Das läuft meistens so ab: Ich exe bei 21, um mit den Lings seine Block-Probe zu vertreiben, baue etwas Def und vor allem Drohnen. Dann pusht er raus. Ich halte es knapp, er ext dann auch und setzt ein paar Minuten später nach und killt mich. Das fühlt sich sooo unfair an. Nach dem ersten Push muss ich wieder aufdrohnen, aber habe nicht die Zeit, dann auch noch Units zu bauen.
Wenn du beim ersten Push Worker verlierst dann hältst du das nicht knapp - sondern du bist bereits GG.
Zerg muss Angriffe immer crushen um even oder ahead rauszukommen. Knapp ist bei Zerg keine gültige Lösung.
Gegen Protoss oder gegen Terraner? Gegen Protoss versuche ich (derzeit leider ziemlich erfolglos) bei seinem Push keine Worker zu verlieren und lieber Units zu bauen dass ich um 7:00 Ingame-Time mindestens einen Schlag Linge, am besten auch die ersten Roaches habe. Gegen Terraner habe ich Units erst spät, wenn ich beim Abwehr seines Bunkers ein paar Drohnen verliere, mache ich mir nicht so die Sorgen. Möglicherweise mache ich da aber den Fehler, zu spät Units zu bauen. Ich könnte versuchen, erst seinen Push zu killen und dann hochzudrohnen.
Armaq
2011-07-22, 15:47:34
Mir ging es nicht primär ums whinen, ich kenne meine Schwächen. Eigentlich frage ich mich zwei Dinge:
1. Warum placed mich das Bnet 2.0 4x in Folge gegen Terraner, wenn ich schon 3x verlor? Das Argument, ich würde das nur so empfinden, zieht nicht, denn die Match-History ist da unbestechlich.
2. Jeder Terraner auf meinem Level spielt die Reihenfolge die ich genannt habe exakt so aus. Ich habe also alle Spiele gegen genau die gleiche BO gespielt und das ist kein Scherz.
Drachentöter
2011-07-22, 17:00:06
Ich würde den sehr frühen Bunkerrush noch dazu zählen.
Die exakte Definition bleibt einem aber selbst überlassen.
Kennt ihr eigentlich TotalBiscuits one base Battlecruiser? ;)
Mir ging es nicht primär ums whinen, ich kenne meine Schwächen. Eigentlich frage ich mich zwei Dinge:
1. Warum placed mich das Bnet 2.0 4x in Folge gegen Terraner, wenn ich schon 3x verlor? Das Argument, ich würde das nur so empfinden, zieht nicht, denn die Match-History ist da unbestechlich.
2. Jeder Terraner auf meinem Level spielt die Reihenfolge die ich genannt habe exakt so aus. Ich habe also alle Spiele gegen genau die gleiche BO gespielt und das ist kein Scherz.Der Gegner wird rein nach dem MMR gesucht.
Als Terraner würde ich vermutlich ebenfalls Bunker-Hellion-Banshee spielen. Das greift schön ineinander.
Es hat doch auch Vorteile wenn der Terraner immer das gleiche spielt – dann kann man dagegen üben.
Ich würde den sehr frühen Bunkerrush noch dazu zählen.
Die exakte Definition bleibt einem aber selbst überlassen.
Kennt ihr eigentlich TotalBiscuits one base Battlecruiser? ;)Da weiß ich nicht ob er das spielt weil das das einzige ist was er kann, oder ob der Show-Effekt im Vordergrund steht.
Sioni^
2011-07-23, 13:43:24
Wenn wer meinen Stream gucken will kann das nu tun ich spiel custom games 1v1/und ladder >_> http://www.livestream.com/sc2sioni
Wenn wer meinen Stream gucken will kann das nu tun ich spiel custom games 1v1/und ladder >_> http://www.livestream.com/sc2sioni
Kann man damit etwas Geld verdienen?
Roi Danton
2011-07-23, 13:52:29
Very nice.
Im ZvT verliere ich häufig gegen Tank Marine Pushes mit gutem Marinesplit und Bling Kite. EarlyMuta macht Banshee, Hellion, Drops kaputt (2base und nur in Main minen, so lange keine M draußen sind und Queens in der Nähe der Rampe).
Sioni^
2011-07-23, 16:49:52
Kann man damit etwas Geld verdienen?
Nur wenn du bei Teamliquid streamst dann bekommst du geld dafür >>_>>_>>_> aber so wie ich streame nicht.
ABER FUN > MONEY;D
clockwork
2011-07-23, 16:56:32
Very nice.
Im ZvT verliere ich häufig gegen Tank Marine Pushes mit gutem Marinesplit und Bling Kite. EarlyMuta macht Banshee, Hellion, Drops kaputt (2base und nur in Main minen, so lange keine M draußen sind und Queens in der Nähe der Rampe).
Also 1-Base Muta? Damit verlierst du gegen eigentlich alles wenn der Terra auf die Idee kommt die einfach anzugreifen. :confused:
Da ich wieder den ganzen Tag mit 11/11Rax, 9Pool Baneling und sonstigem Schrott All-Int werde, bin ichmir inzwischen sicher dass ich in season 3 abgestuft werde.
Roi Danton
2011-07-23, 17:24:15
Also 1-Base Muta? Damit verlierst du gegen eigentlich alles wenn der Terra auf die Idee kommt die einfach anzugreifen. :confused:15 Hatch, fast alle Dronen nur in der Main bis etwa Minute 7-8 (genaues Timing gerade nicht im Kopf), halt bis die ersten paar Muten da sind. Wenigstens ein Gas in der Natural vorher besetzen. In beiden Hatches produzieren und wenn Muten da, Droneswitch zur Natural. Ist bissl stressfreier, um keine Dronen zu verlieren, wenn Hellions mit im Spiel sind. In der Dia funktioniert auch noch Roach als Hellion counter und danach switch zu was anderem. ;)
clockwork
2011-07-23, 19:37:56
Ich quite 50x damit ich in Silber oder Bronze komme, das geht schneller. Ab und an würde ich auch gerne mal ein Spiel gewinnen. Wieder 9 Pool mit Spines und Drones, 2Rax mit SCVs, 1-Base Voidray etc. Ich habe viel mehr Losses als Wins. -.- All-In, All-In, Disconnect, All-In, All-In, All-In, Cheese, All-In, Cheese, All-In... das ist meine Matchhistory. Das ist in Sc2 so unfassbar leicht und effektiv gegen Zerg und wird vom Mapdesign auch noch unterstützt.
Seit der Beta hat sich nichts an dem All-In/Cheese Fest geändert. Und ZvP ist sowieso Autoloss wenn man nicht 3 Level besser spielt. In bw ist das auf beiden Seiten anspruchsvoll, darum besteht das Spiel auch noch aus was anderem (das wo man gegen gute Sunkens, brauchbare Hydras und diese komischen Lurker kämpft wenn man so no-brainer bullshit spielt). Ich habe genug Zeit mit dem Schrott verschwendet nur weil Starcraft drauf steht. MC vs Puma ist das was es sein kann und BitByBit ist das Blizzard haben möchte.
Boxart zur Zerg Expansion:
http://www.gazette.uwo.ca/.%2F2006%2F03%20March%2F07%2FPictures%2F01A%20%28CoinFlip%29.jpg
Everdying
2011-07-23, 21:06:31
Mehr Zerg QQ plix! :tongue:
Ich quite 50x damit ich in Silber oder Bronze komme, das geht schneller. Ab und an würde ich auch gerne mal ein Spiel gewinnen. Wieder 9 Pool mit Spines und Drones, 2Rax mit SCVs, 1-Base Voidray etc. Ich habe viel mehr Losses als Wins. -.- All-In, All-In, Disconnect, All-In, All-In, All-In, Cheese, All-In, Cheese, All-In... das ist meine Matchhistory. Das ist in Sc2 so unfassbar leicht und effektiv gegen Zerg und wird vom Mapdesign auch noch unterstützt.
Seit der Beta hat sich nichts an dem All-In/Cheese Fest geändert. Und ZvP ist sowieso Autoloss wenn man nicht 3 Level besser spielt. In bw ist das auf beiden Seiten anspruchsvoll, darum besteht das Spiel auch noch aus was anderem (das wo man gegen gute Sunkens, brauchbare Hydras und diese komischen Lurker kämpft wenn man so no-brainer bullshit spielt). Ich habe genug Zeit mit dem Schrott verschwendet nur weil Starcraft drauf steht. MC vs Puma ist das was es sein kann und BitByBit ist das Blizzard haben möchte.
http://www.gazette.uwo.ca/.%2F2006%2F03%20March%2F07%2FPictures%2F01A%20%28CoinFlip%29.jpg
Die letzte Statistik zeigt eigentlich, das P die derzeit schwächste Rasse sind. PvZ = 49:51
Die Balance ist generell gut.
Asaraki
2011-07-23, 23:13:22
Die letzte Statistik zeigt eigentlich, das P die derzeit schwächste Rasse sind. PvZ = 49:51
Die Balance ist generell gut.
Die Nummer ist schwachsinn wenn ein MU dazu führt, dass eine Rasse tendenziell nicht das spielt, was zu interessanten Games führt sondern HC Rushes und Allins all the time. War doch immer deine Rede, aber zählt vermutlich nur wenn es deinem Bias entspricht ;-)
In der Ladder gibt's einfach keine coolen ZvP Makrogames ausser der P versteht nicht wie das MU zu seinen Gunsten nutzbar wäre. Dann spiel ich öfters mal interssante lange Spiele, hätte an seiner Stelle mich aber längst platt gerollt gehabt.
Das kann auch nicht die Lösung sein.
Ich spiel's trotzdem nicht ungern und probier immer wieder verschiedene Styles aus, kann gut sein, dass das Metagame noch nicht auf dem richtigen Level ist. Aber jo, IVN weiss ja wie's in der Ladder so läuft ;-)
Die Nummer ist schwachsinn wenn ein MU dazu führt, dass eine Rasse tendenziell nicht das spielt, was zu interessanten Games führt sondern HC Rushes und Allins all the time. War doch immer deine Rede, aber zählt vermutlich nur wenn es deinem Bias entspricht ;-)Ja, das ist meine Rede. Balance ist gut, nur ist leider das Design schlecht. Mir wäre es eigentlich viel lieber, wenn P sehr UP wären, dafür aber gute Harass-Möglichkeiten und schnelle Units hätten, so das man Eco-Schaden machen muss, um nicht zu verlieren. Death-Balls ist überhaupt nicht mein Ding.
In der Ladder gibt's einfach keine coolen ZvP Makrogames ausser der P versteht nicht wie das MU zu seinen Gunsten nutzbar wäre. Dann spiel ich öfters mal interssante lange Spiele, hätte an seiner Stelle mich aber längst platt gerollt gehabt.Die Ladder ist leider Schrott, da Blizz stur ist, und auf den idiotischen Maps besteht.
Das kann auch nicht die Lösung sein.
Ich spiel's trotzdem nicht ungern und probier immer wieder verschiedene Styles aus, kann gut sein, dass das Metagame noch nicht auf dem richtigen Level ist. Aber jo, IVN weiss ja wie's in der Ladder so läuft ;-)
Klar, hab heut nen Zerg ge4gtet, worauf er nen Ragequit hingelegt hat. Im anderen Spiel wollte der Zerg Speedbanes gegen 6gt Blink-Stalker spielen. Epic LULz. War aber dann trotzdem manner, und hat geGGt. :)
Es ist aber traurig, das Crap Station immer noch im Ladder-Pool ist. ;(
Asaraki
2011-07-23, 23:55:44
Traurig is viel eher dass man Scrap sogar drinlässt weil soviele andere Maps für Z pervers schlecht sind xD
Lohnt sich es sich SC2 nur für die Mods zu holen?
Ich stehe total auf Tower Defense und ähnliches, hat man da Probleme Mitspieler zu finden? Welche sind da aktuell?
Ich nehme mal ein eine Ratingmöglichkeit und Liga ähnliches gibt es bei Mods noch nicht oder?
pXe
clockwork
2011-07-24, 13:26:08
Mein Rating ist inzwischen so schlecht, dass ich auch gegen Leute aus Gold spiele. Metalopolis close position natürlich. Das ist kein Autoloss mehr sondern nur rund mehr 70%, weil meine Mechaniks und Makro um Länger besser sind. Oder ZvP auf Typhon, wo ich auf der ganzen Map keine Stelle zum angreifen oder als fallback gefunden habe, in der man nicht seine ganze Army an 2 Forcefields verliert. Soll ich Slack Pits und Delta Quadrant für die beiden Maps aus dem Veto nehmen? :rolleyes:
Traurig is viel eher dass man Scrap sogar drinlässt weil soviele andere Maps für Z pervers schlecht sind xD
Die map haben doch Ps und Ts eh rausgevoted oder? ;)
Naja, die meisten Maps wären es nicht, wenn Blizz endlich einsehen würde, das close Pos. Bullshit ist.
Mein Wohnzimmer braucht Farbe und Muster und es kommen deshalb die SC2 Race-Logos an die Wand (ca. DINA1 oder größer)! Hat jemand brauchbare Vorlagen? Optimaler Weise vll sogar Vektorgrafiken?
Schon mal vielen Dank im Voraus,
lg radi
clockwork
2011-07-24, 14:15:27
So?
http://fc04.deviantart.net/fs70/i/2011/027/4/7/starcraft__zerg_by_keyan3d-d36l5si.jpghttp://fc05.deviantart.net/fs71/i/2011/027/f/b/starcraft__protoss_by_keyan3d-d31vcma.jpghttp://fc04.deviantart.net/fs70/i/2011/027/9/6/starcraft__terran_by_keyan3d-d375yif.jpg
Der hat alle in 2560x1440 (http://keyan3d.deviantart.com/art/StarCraft-Zerg-192463506)
boah, krass :eek: wenn man das so an die wand kriegen würde ...
clockwork
2011-07-24, 14:21:16
Du kannst es dir als Poster drucken lassen. Oder auf Acrylglas, da bist du aber je nach Größe mit pro Logo 25-80€ dabei.
Ich glaub ich schreib den Typ mal an ... vll hat er nochmal Lust was zu rendern :)
clockwork
2011-07-24, 14:28:56
Ich sehe gerade dass er es auch verkauft.
Glossy
High sheen finish
51 × 76 cm
€18.79
Lustre
Smooth, pearl finish
51 × 76 cm
€25.76
hmmm :uponder:
kann man das bei nicht gefallen zurückschicken? FAG und so?
Sioni^
2011-07-24, 14:42:40
Bin online Stream Zotac Cup wer zuschauen will _>>>_>_
http://www.livestream.com/sc2sioni
clockwork
2011-07-24, 14:43:16
Keine Ahnung. Ich schaue mal von wo er verschickt bzw wie es mit dem Versand aussieht, dann bestelle ich mir die X-D
Falls er außerhalb Dlands ist, kannst du das deutsche Gesetz dazu vergessen. Ergo, es hängt vom Verkäufer ab, und wie kulant er ist.
clockwork
2011-07-24, 15:14:45
Bin online Stream Zotac Cup wer zuschauen will _>>>_>_
http://www.livestream.com/sc2sioni
11/11 X-D
Der declined mir immer meine Order ... was ist da los?
Und der Untertitel wird von George R. R. Martin entliehen: :ulol:
"When you play a game of thdrones you win or you die. There is no middle ground."
Lol, gerade hat mich ein Zerg ge1baset. Zum Glück hab ich ge4gtet. :biggrin:
Soooooooooooo many Roaches und Lings.
Asaraki
2011-07-24, 17:42:48
Nope, da erst gedruckt wenn du dir die bestellst.
clockwork
2011-07-24, 19:35:35
Lol, gerade hat mich ein Zerg ge1baset. Zum Glück hab ich ge4gtet. :biggrin:
Soooooooooooo many Roaches und Lings.
Das ist halt Protoss, die Rasse für CnC-Umsteiger. Du baust einfach worauf du gerade Lust hast, das geht klar. Hauptsache du hast irgendwann mal ne Sentry gebaut und weißt wie man auf F drückt. ;D
Das ist halt Protoss, die Rasse für CnC-Umsteiger. Du baust einfach worauf du gerade Lust hast, das geht klar. Hauptsache du hast irgendwann mal ne Sentry gebaut und weißt wie man auf F drückt. ;D
Bist du ein Masochist? Wieso spielst du Zerg, wo doch Protoss offensichtlich so imba sind? Wechsle zu P, und owne alle Noobs. So gut wie du bist, wette ich wärst du GM in der Season 3. Sofort nach dem Start.
http://www.abload.de/img/do-it-faggotf760.jpg
http://i36.photobucket.com/albums/e24/jnr720/DOIT.gif
clockwork
2011-07-24, 20:18:37
Derzeit ist man sich noch nicht einig ob auf den Season 3 Maps T oder P mehr Freewins im vZ bekommen.
Warum spielst du eigentlich in jedem Spiel 1-Base 4Gate, obwohl es doch vor dem Nerf schon absolut unbrauchbar und so leicht zu halten gewesen sein soll?
Derzeit ist man sich noch nicht einig ob auf den Season 3 Maps T oder P mehr Freewins im vZ bekommen.
Warum spielst du eigentlich in jedem Spiel 1-Base 4Gate, obwohl es doch vor dem Nerf schon absolut unbrauchbar und so leicht zu halten gewesen sein soll?
Wegen Ragequits.
Nur leider erkennen die Zergs bisher (fast) immer den überlegenen Skill, und GGen. Es gibt wohl keinen Grund zu ragequiten, wenn dich jemand mit einer kaputtgenerften Strat völlig abziehen. Besser man ggt, und verzieht sich in die Ecke vor Scham.
Deswegen wird so selten geragequit, und "I can't get no satisfaction". :frown:;(
clockwork
2011-07-24, 20:42:36
Es ist gängig, dass man en gutes Spiel anerkennt. Bei einem so überlegen Skilllevel wie ein Forcefield auf die Rampe casten damit man gewonnen hat, wunderts mich, dass das ohne "wp" auskommt. ;D
Es ist gängig, dass man en gutes Spiel anerkennt. Bei einem so überlegen Skilllevel wie ein Forcefield auf die Rampe casten damit man gewonnen hat, wunderts mich, dass das ohne "wp" auskommt.
Ich hab gehört das man das tun kann, habs auch ausprobiert, es ist mir aber zu viel Aufwand. Ich warpe einfach Zealots und Stalker rein, A-Move, und gut ist. Mit der linken, freien Hand schaukle ich währenddessen meine Eier. Gegen meine smoothen 15APM kommt kaum ein Zerg ran, und in nu habe ich so den ez win. Danach brülle ich wie ein Tier aus dem Fenster und hole mir dann einen runter. Solltest definitiv mal ausprobieren, ist sehr gut fürs Selbstvertrauen und Lebensfreude.
clockwork
2011-07-24, 20:57:11
Schau doch mal ob die Bildschirmtastatur von windows auch in SC2 funktioniert. Dann musst du nichts mehr auf dem Keyboard drücken, sondern nur auf "W" und "A" auf dem Bildschirm klicken. Ich glaube das wäre schon noch ein großer Vorteil gegenüber dem doch schon angestaubtem System.
Schau doch mal ob die Bildschirmtastatur von windows auch in SC2 funktioniert. Dann musst du nichts mehr auf dem Keyboard drücken, sondern nur auf "W" und "A" auf dem Bildschirm klicken. Ich glaube das wäre schon noch ein großer Vorteil gegenüber dem doch schon angestaubtem System.
Manche Zergs kennen mich schon von der Ladder, und sie wissen das ich auch ohne die Tastatur zu bedienen, extrem gut bin. Wenn sie sehen das ich "glhf" eingetippt habe, wissen sie das bald mad skillz folgen. Da schreiben sie schon präventiv GG.
http://www.abload.de/img/9034059n7jo.jpg
Asaraki
2011-07-24, 23:17:13
Süss wie da einer alles zu überspielen versucht ^^
Lohnt sich es sich SC2 nur für die Mods zu holen?
Ich stehe total auf Tower Defense und ähnliches, hat man da Probleme Mitspieler zu finden? Welche sind da aktuell?
Ich nehme mal ein eine Ratingmöglichkeit und Liga ähnliches gibt es bei Mods noch nicht oder?Seitdem Element Tower Defense nun auch für SC2 verfügbar ist, lohnt das Game schon alleine der Mods wegen. Man kann im Fun-or-Not-Modus Mods bewerten, automatisches Skillranking gibts aber keines.
Bissel Zerg-QQ von meiner Seite:
Gestern logge ich mich also ein, ZvT auf Slag, und freue mich, nicht gebunkert zu werden. Dann fahren die Hellions rein ... FFFFUUUUUUUUU *Haare rauf*
War natürlich mein Fehler, seinen Eingang nicht richtig gescoutet zu haben. Hätte ja sonst darauf reagieren können, so mit Ramp-Block und Spines an der Nat.
Wenn ich Sioni beim spielen zusehe, kommt mir Zerg imbalanced OP vor.
Lass doch einfach ein paar linge vor seiner B ase stehen, da siehste doch was kommt...
Das ist mir klar, aber nicht das Problem. Kürzlich spielte ich gegen Protoss und sah dank Scoutling vor seiner Base dass er jetzt rausgeht – aber schob erst mal aus beiden Hatches ein Runde Drohnen nach. Wenn ich dann tilte ("WIE DUMM KANN MAN SEIN, AAAARGH!!") vergesse ich im Stress die Overlords zu bauen, zu injecten, und Linge zum Scouten zu schicken.
Mein Tilt-Problem will ich in Season 3 mit good manner lösen. Das heißt, wenn mir jemand beim Harass die Drohnen wegbrutzelt und ihm das das Spiel gewinnt, ihm dafür auch noch zu gratulieren. Wenn jemand einen All-In gegen mich fährt, ebenso den All-In loben. Wenn mich jemand mit Proxy-Gate cheest, dafür ein gg wp geben und so.
Damit hoffe ich, das Mindset zu überwinden, dass ich mit Zerg meinen Gegner outclassen müsste.
Goody wird bald auf TL einen Stream haben. (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=201007¤tpage=40) Fuck yeah!
Salutiert vor dem Panzergeneral, ihr Bitches!
http://www.abload.de/img/salute_re_yugioh_the_ac9mb.jpg
:D
Birdman
2011-07-25, 12:38:44
Wenn ich Sioni beim spielen zusehe, kommt mir Zerg imbalanced OP vor.
So gehts mir wenn ich Stephano beim ZvT zuschaue...
Selbst wenn dem der Terra zu Beginn mit den Hellions 20 Drohnen wegbrutzelt, zieht er den im mid und late Game aber sowas von locker ab.
Das ist mir klar, aber nicht das Problem. Kürzlich spielte ich gegen Protoss und sah dank Scoutling vor seiner Base dass er jetzt rausgeht – aber schob erst mal aus beiden Hatches ein Runde Drohnen nach. Wenn ich dann tilte ("WIE DUMM KANN MAN SEIN, AAAARGH!!") vergesse ich im Stress die Overlords zu bauen, zu injecten, und Linge zum Scouten zu schicken.
Mein Tilt-Problem will ich in Season 3 mit good manner lösen. Das heißt, wenn mir jemand beim Harass die Drohnen wegbrutzelt und ihm das das Spiel gewinnt, ihm dafür auch noch zu gratulieren. Wenn jemand einen All-In gegen mich fährt, ebenso den All-In loben. Wenn mich jemand mit Proxy-Gate cheest, dafür ein gg wp geben und so.
Damit hoffe ich, das Mindset zu überwinden, dass ich mit Zerg meinen Gegner outclassen müsste.
Rofl, mach doch mal n Strwm bei TL! Aber nicht dein Spiel, sondern dich beim Spielen! :D Das klingt nach jede Menge Spaß =)
http://www.youtube.com/watch?v=k_Pq56pHtnY
;D
Ernsthaft: Ich kann irgwie nicht verstehen, wie man während dem game so tilten kann ... da ist man doch viel zu beschäftigt =) Wenn ich mich aufrege, dann immer beim replay schauen, wenn ich merke wie weit ich vorne war und dumme fehler mache oder permanent hinten bin, weil ich kein gescheites MT hab ;) Vll solltest du nicht Z spielen. Die anderen Rassen haben klarere Strategien, die einfacher zu hand haben sind (nat genausoschwer zu meistern). WEnn deine mechanics dann besser sind, kansnte immer noch wieder auf zerg switchen. Imo ist ne SC2-Allgemeinbildung sowieso sehr nützlich.
Armaq
2011-07-25, 13:03:56
Terraner sind definitiv die Rasse mit der man starten sollte. Man kann aus einer sehr sicheren Position verschiedene Spielphasen am besten ansteuern. Protoss haben einige sehr verwundbare Punkte im Spiel und Zerg brauchen APM und permanente Awareness. Natürlich sieht ein Nestea total imba aus, wenn er den Gegner zerpflückt, aber man muss sich mal anschauen, was dazu nötig ist. Auf die Cam von Nestea schalten bedeutet für mich einen epileptischen Anfall faken. :D
clockwork
2011-07-25, 13:12:04
Ach terra hat es safür im mid und lategame sehr schwer. ich frage mich was sie jetzt machen wollen: entweder für turniere oder den ladderpool balancen. Infestor, banelinge, broodlords, roaches oder mutas nerfen oder buffen wùrde keinen unterschied machen, weil ded gegner das mapdesign ist. tosse gibt es zwar wenig gute und an nestea sollte man nicht messen, weil er jeden outclassed, aber wenn ein notwendiger protoss buff für die gsl/mlg/etc kommt wird laddern noch masochistischer. :ugly:
Armaq
2011-07-25, 13:17:00
Im Midgame kommt der Terraner doch gut hin, im Lategame wird es schwerer. Ich sehe auf vielen Maps aber auch nur die Hauptroute zum Gegner, ein wenig unorthodoxer Spielen und die Map ist doch nicht sooo schlimm.
Rofl, mach doch mal n Strwm bei TL! Aber nicht dein Spiel, sondern dich beim Spielen! :D Das klingt nach jede Menge Spaß =)
http://www.youtube.com/watch?v=k_Pq56pHtnYAlso ich haue nicht auf den Tisch, und nur gelegentlich schreie ich rum. Fluchen tu ich zum Beispiel fast gar nicht. Vielleicht würde das helfen, den aufgestauten Frust schneller abzubauen.
Das ist meistens so eine kalte Wut die mich packt. Der Hals wird dick, und im Spiel sehe ich dann drei Highground-Tanks im Siege-Mode plus Stim-Rines – und denke trotzdem, da reinbrechen zu können. Ganze Armee verloren, gg. Wenn ich aggressiv bin, bau ich ständig so einen Unsinn. Außerdem klicke ich viel öfter daneben.
Wenn ich entspannt spiele, mache ich natürlich auch Fehler, aber gerate nicht so schnell in diese Spirale aus Ärger -> wieder Fehler gemacht -> noch mehr Ärger.
Ernsthaft: Ich kann irgwie nicht verstehen, wie man während dem game so tilten kann ... da ist man doch viel zu beschäftigt =) Wenn ich mich aufrege, dann immer beim replay schauen, wenn ich merke wie weit ich vorne war und dumme fehler mache oder permanent hinten bin, weil ich kein gescheites MT hab ;) Vll solltest du nicht Z spielen. Die anderen Rassen haben klarere Strategien, die einfacher zu hand haben sind (nat genausoschwer zu meistern). WEnn deine mechanics dann besser sind, kansnte immer noch wieder auf zerg switchen. Imo ist ne SC2-Allgemeinbildung sowieso sehr nützlich.Wenn man es von meinem (niedrigen) Grundniveau her sieht, sind meine Mechanics noch das geringste Problem.
Allerdings stellte ich gestern fest, als ich einem was vorwhinen wollte wie viel Losses ich habe, dass ich ja vor gut einer Woche einen Win-Streak von ich glaube 9 Wins in Folge hatte. (Einige Zergs die ich gecheest habe, einige Nappel als Toss oder Terra, easy going.) Da ist kein Wunder dass mein MMR anstieg, ohne dass ich eine echte Skillsteigerung hatte, und nun erst mal etwas schwierigere Gegner bekomme. Obwohl sich es nicht so anfühlt ist die Gegnerzuweisung schon fair.
Das ist das Mindset das ich durchweg haben will: Auch wenn ich übelst geproxygated werde oder an einem Blueflame-Harass abnibble, muss ich – obwohl mein Bauchgefühl derzeit noch was anderes sagt – sehen, dass ich zum Start die gleichen Chancen hatte.
Ich habe einen Smurf-Acc und überlege, dort möglicherweise mal Random 1v1 zu spielen um die Match-Ups besser kennenzulernen. Um mich nicht dazu zu verleiten, zu cheesen, könnte ich auch immer beim Start direk meine Rasse ansagen. Auf der anderen Seite will ich in Season 3 endlich in die Gold-Liga, muss also auch ergebnisorientiert spielen.
Auf die Cam von Nestea schalten bedeutet für mich einen epileptischen Anfall faken. :DGrob ist das die Richtung, in die ich hinwill: Entscheidungen zwischen den Spielen treffen. Im Spiel will ich nur ausführen, möglichst präzise reagieren und die Roaches rausmassen.
Als mich Sioni kürzlich coachte, merkte ich wieder mal, dass ausgerechnet an den Stellen wo ich denke schon ganz gut zu sein, die größten Schwachpunkte bei mir sind. Das Drohnen-Timing ist so eine Sache.
Asaraki
2011-07-25, 14:11:12
Mechanics > all.
Gerade als Zerg darf man einfach keinen Inject vergessen in den ersten Minuten, da dies oft einen Instaloss bedeutet.
Bevor man Mid-Master ist sollte man in keinem Bereich davon ausgehen gut genug zu sein, es ist schlicht ziemlich unwahrscheinlich, dass man irgendetwas bereits richtig macht.
Das mit den Mechanics ist auch so eine Sache wo ich jetzt erst merke, wie sehr das stimmt. Seitdem ich zum Beispiel die Queen-Inject-Methode umgestellt und etwas geübt habe, habe ich jetzt ohne Makro-Hatch wesentlich mehr Larven als früher mit Macro-Hatch. Hätte nicht gedacht, wie viel das ausmacht.
Ach terra hat es safür im mid und lategame sehr schwer. ich frage mich was sie jetzt machen wollen: entweder für turniere oder den ladderpool balancen. Am Ende ist ja doch wieder keiner glücklich :freak:
Asaraki
2011-07-25, 14:24:02
Mindset : Ich bin scheisse, alles was ich mache ist falsch. Muss verbessern.
Mit allem anderen bleibt man noob :D
Mit Garantie machst du folgende Fehler :
- Fehlende Injects
- Falsche Produktionscycles
- Schlechter Creepspread
- Schlechtes Scouting => schlechtes Decisionmaking
- Schlechts army positioning
- Missmicro
- Supplyblocking
- Falsche Exentimings
- Schlechtes Macro (d.h. Larven an allen Hatches immer kleiner 3 bevor 200/200 oder bewusstes Warten auf Tech)
- Langsames Upgraden
- Mineral vs Gas Management
Alles was mit genauen Builds zu tun hat kommt erst ab einem gewissen Niveau zum Zuge. Ich kann gegen alles unter Master 1400 spielen was ich will, ich gewinne durch bessere MEchanics.
Mach n bissl Mukke beim Spielen an. Nimmt n bissl die Spannung raus ... vll ist man weniger konzentriert, aber insgesamt is man viel relaxter :) (funktioniert nich mit jeder Musikrichtung ;))
Everdying
2011-07-25, 14:41:00
Mach n bissl Mukke beim Spielen an. Nimmt n bissl die Spannung raus ... vll ist man weniger konzentriert, aber insgesamt is man viel relaxter :) (funktioniert nich mit jeder Musikrichtung ;))
Z. B. http://www.youtube.com/watch?v=RHQQtr9c5p4 oder http://www.youtube.com/watch?v=hym_dCV0ZKQ
trololol ;D
:rolleyes:
Dachte mehr an sowas hier: http://www.youtube.com/watch?v=Xw-m4jEY-Ns
Mach n bissl Mukke beim Spielen an. Nimmt n bissl die Spannung raus ... vll ist man weniger konzentriert, aber insgesamt is man viel relaxter :) (funktioniert nich mit jeder Musikrichtung ;))Mache ich oft, aber Musik die wirkt, lenkt mich dann auch zu sehr ab. Da muss ich noch den richtigen Weg finden.
Mindset : Ich bin scheisse, alles was ich mache ist falsch. Muss verbessern.
Mit allem anderen bleibt man noob :D Je besser ich werde, für desto schlechter halte ich mich.
Mit Garantie machst du folgende Fehler :
- Fehlende Injects
- Falsche Produktionscycles
- Schlechter Creepspread
- Schlechtes Scouting => schlechtes Decisionmaking
- Schlechts army positioning
- Missmicro
- Supplyblocking
- Falsche Exentimings
- Schlechtes Macro (d.h. Larven an allen Hatches immer kleiner 3 bevor 200/200 oder bewusstes Warten auf Tech)
- Langsames Upgraden
- Mineral vs Gas Management
Alles was mit genauen Builds zu tun hat kommt erst ab einem gewissen Niveau zum Zuge. Ich kann gegen alles unter Master 1400 spielen was ich will, ich gewinne durch bessere MEchanics.Da versuche ich, mich auf 1-2 Dinge zu konzentrieren um sie zu verbessern. Sioni wies mich zum Beispiel darauf hin, dass ich bei meiner Protoss-BO (14G-14P-21H) vorläufig die Drohnen aus dem Gas ziehen kann, wenn genug Vespene für Speed da ist. Erst dachte ich "Ach wieder so ein Highlevel-Quatsch. Ob da nun DREI Drohnen sind oder nicht, ist doch wumpe.", gab aber zu, hunderte Gas auf der hohen Kante zu haben die ich nicht ausgeben kommte. Dann verglich ich mal im Spiel den Unterschied. Jetzt würde ich so wie Darkforce bei mir im Avatar "NEEEIIIN" schreien wenn ich einen sehe, der seinen Drohnen im Exktraktor lässt.
Konnte ich wirklich so blöd sein, und den Effekt von drei Drohnen im Early-Game so krass unterschätzen?
clockwork
2011-07-25, 15:06:30
Ich weiß nicht mal wie man das ohne Musik spielen soll. Musik ist doch eigentlich eher der Normalfall, auf Streams lässt auch fast jeder Musik laufen.
Meistens höre ich nicht mal den Gamesound und bis auf Nukes braucht man den auch nicht zwingend. Voll D'n'B auf und go. (http://www.youtube.com/watch?v=QYduHqQqIdA&feature=youtu.be) :D
Den größten Unterschied im Spiel macht ob man fit oder müde ist. Nach der Arbeit, so wie jetzt, spiele ich generell viel schlechter als ausgeschlafen am Wochenende oder im Urlaub.
Asaraki
2011-07-25, 15:22:31
Mache ich oft, aber Musik die wirkt, lenkt mich dann auch zu sehr ab. Da muss ich noch den richtigen Weg finden.
Je besser ich werde, für desto schlechter halte ich mich.
Da versuche ich, mich auf 1-2 Dinge zu konzentrieren um sie zu verbessern. Sioni wies mich zum Beispiel darauf hin, dass ich bei meiner Protoss-BO (14G-14P-21H) vorläufig die Drohnen aus dem Gas ziehen kann, wenn genug Vespene für Speed da ist. Erst dachte ich "Ach wieder so ein Highlevel-Quatsch. Ob da nun DREI Drohnen sind oder nicht, ist doch wumpe.", gab aber zu, hunderte Gas auf der hohen Kante zu haben die ich nicht ausgeben kommte. Dann verglich ich mal im Spiel den Unterschied. Jetzt würde ich so wie Darkforce bei mir im Avatar "NEEEIIIN" schreien wenn ich einen sehe, der seinen Drohnen im Exktraktor lässt.
Konnte ich wirklich so blöd sein, und den Effekt von drei Drohnen im Early-Game so krass unterschätzen?
K.a. aber du schaust doch soviele Streams, guckst du da auch jemals was die Zergs wirklich machen? Nicht einfach gucken wer gewinnt sondern Builds etc... dass du sowas nach weiss gott wievielen spielen erst lernst ist schon beängstigend ^^
Armaq
2011-07-25, 16:27:45
Ich favorisiere die Late-Gas-Strategie von Nestea. Ich habs gegen Schuhu sowie Panda mehrmals gespielt und es ist wirklich mächtig.
In Streams achte ich immer auf Details, das große Ganze zu sehen fällt mir schwer. Im Moment stelle ich Ausführung über Strategie und trainiere nur eine BO pro Match-Up.
Das Problem, "kleine" Fehler bei mir zu fixen, die eben so klein gar nicht sind, liegt an der leider vorhandenen Überheblichkeit, zu glauben, sein eigenes Spiel schon ganz gut einschätzen zu können. Das gehe ich Schritt für Schritt an, erst mal muss ich X Spiele im ZvP die Drohnen zwischenzeitlich aus dem Gas nehmen bis das so gelernt ist, dass ich nicht mehr die ganze Zeit daran bewusst denken muss.
Ich glaube du stehst dir selbst im weg und machst dir zu viele gedanken ...
clockwork
2011-07-25, 17:44:09
Ja, nicht so viel denken. Am besten gar nicht denken. Ich schaffe es mit einer Flasche Batida de Coco und 2g Weed trotzdem Diamond zu spielen. X-D
Als Zerg, bis imo weit in den Grandmaster Bereich, musst du ausführen. So wie asa das geschrieben hat, brauchst du die Mechaniks. Nicht denken. Du siehst den Ladescreen und denkst noch "15 Pool, 14 Hatch, 17 Gas". Und ab dann muss alles automatisch laufen. Ich rage nach dem Spiel oder wenn ich mir Replays ansehe. Im Spiel hast du keine Zeit für so was, denk einfach nicht dran. Wenn dich einer mit Canons zu baut nicht "OMGOMGOMGOM WAS MACH ICH JETZT" rum schreien sondern einfach was machen. Nach 500 Spielen sollte das auch langsam automatisch gehen.
Als Terra oder Protoss hast du Situationen in denen du dir überlegen kannst was du jetzt machst, als Zerg bis ins Lategam kaum bis gar nicht. Wenn du Blink siehst sollte automatisch triggern dass du an jeder Base Spore und Spines baust, weil DTs nicht mehr weit sind. Wenn sich der Mineralienstand dauernd um die 500 bewegt setzt man irgendwo eine neue Hatch. Wenn das Gas nd die Mineralien zu hoch sind dann machst du irgendwas damit, aber mach was. Ob Upgrades, Overseer, Units, mehr Spines oder einen neuen Tech, hauptsache du bringst die Ressourcen weg. Wenn Hellions zu deiner Base fahren, schickst du automatisch die Queens zur Rampe. Wenn du was rotes auf der Minimap fliegen siehst, sind die Mutas auf dem Weg dort hin. Wenn du Scheiß gebaut hast, merkste das entweder gleich oder siehst es im Replay. Einfach weiter spielen. Bis du lange überlegst was jetzt passiert oder was du machen sollst ist schon alles vorbei und du hast verloren. Und du denkst nie "brauche ich einen Overlord?" oder stehst auf 102/102. Du baust mit jeder Runde Units oder Drones einen Overlord ohne auf den count zu sehen bis die ungefähr maxed bist. Regel Nummer 1: Du bist NIE Supply-Blocked. Alleine das gewinnt dir schon einige Spiele. Das sollte das erste sein was man als Zerg lernt. Man sieht den anderen ausrücken, wirft ne Runde Unit an und das Supply steht -> epic fail. Das wird jedem schon 100x passiert sein und es passiert auch in pro Spielen.
Asaraki
2011-07-25, 18:07:14
Nein, vor allem mehr spielen und nicht soviel darüber reden. Denken muss man sehr wohl, aber wenn man mehr denkt als spielt wird man nur schlechter.
clockwork
2011-07-25, 18:51:41
Kurz mal, ja. Aber nicht so wie aths das imo macht. "Wenn ich jetzt Linge baue kann er ja Hellions machen. Wenn ich aber Roaches mache hat er die Factory für Tanks und bei Muten kommen Thors. Da baue ich am besten Hydras, die sucken gegen alles. Und falls er Banshees baut und mich angreift habe ich die dann auch gleich. Aber wenn er cloak hat baue ich später noch am besten das. Shit jetzt hat er nur Marines gebaut, hat 3 Exen und ich auf 2 Base mit 30 Drones". So 10 Minuten lang. :freak:
muss alles wohl überlegt sein :)
clockwork
2011-07-25, 21:04:20
Notfallplan! :ugly:
Ich fange wieder an ZvZ zu hassen, weil es dauernd kommt und das "1-Base-Baneling wer zuerst Drones baut verliert" nervt. Ich finde es immer noch genau so schlimm wie PvP, wenn nicht schlimmer.
Nightspider
2011-07-26, 07:33:02
So, endlich 250 Terra Wins. :D
cessy000
2011-07-26, 07:50:47
moin,
ATHS, du machst dich ein bisserl zu verrückt bei der Sache..
In den Teamgames bist du soo locker drauf,
uebertrag das doch mal auf den 1v1 Modus.
Silber ist mittlerweile echt nicht deine Liga.
Asaraki
2011-07-26, 09:46:39
Notfallplan! :ugly:
Ich fange wieder an ZvZ zu hassen, weil es dauernd kommt und das "1-Base-Baneling wer zuerst Drones baut verliert" nervt. Ich finde es immer noch genau so schlimm wie PvP, wenn nicht schlimmer.
Du musst diese Phase meistern und dann kommst du in fast jedem Spiel in ein Makrogame. Du musst halt die Timings für die Roaches im Gefühl haben, zu früh oder zu spät bedeutet loss.
Wenn man das MU mal versteht ist es imho echt spassig und nie frustrierend. Ich freu mich über jedes ZvZ in der Ladder.
Hmmm, das mass Speedling into Inf Style scheint recht populär geworden zu sein. Ich denke ich werde in Zukunft 4gt dagegen spielen, sobald ich es erkenne. Denn ein Macro-Game kann man nur verlieren, gegen die "nichtausweichlichen Storms".
Ja, nicht so viel denken. Am besten gar nicht denken. Ich schaffe es mit einer Flasche Batida de Coco und 2g Weed trotzdem Diamond zu spielen. X-D
Nein, vor allem mehr spielen und nicht soviel darüber reden. Denken muss man sehr wohl, aber wenn man mehr denkt als spielt wird man nur schlechter.Jopp. Von Sioni und Clocky bekam ich via Obs-Coaching eine Menge guter Tipps und gegen Kampfsushi hatte ich gute Spiele (also gut von seiner Seite.) Das muss ich erst mal durch Spielepraxis in mein Spiel integrieren bevor ich weiter drüber nachdenke.
Ebenso verkneife ich mir vorläufig, weitere Dailys zu sehen. Gestern sah ich als VOD Day[9] mit Destiny der seinen Infestor-Style erklärte – sofort fingen die Zahnräder im Kopf an, zu rotieren. Für mich stehen erst mal zwei Dinge an: 1) Möglichst oft Injection casten 2) auch in höheren Supplyzahlen nie auf Overlords warten müssen.
Everdying
2011-07-26, 11:27:28
Hmmm, das mass Speedling into Inf Style scheint recht populär geworden zu sein. Ich denke ich werde in Zukunft 4gt dagegen spielen, sobald ich es erkenne. Denn ein Macro-Game kann man nur verlieren, gegen die "nichtausweichlichen Storms".
Jo der Style ist recht stark. Vor allem kann man kaum mit seinen Units poken, weil sobald die Fungals sitzen ist alles vorbei.
Dagegen kannst du DTs oder HTs spielen, besser HTs. Und natürlich schnell upgraden, vorallem Ground Attack. Sobald die Infestors gefeedbacked wurden ist der Rest kein Problem mehr mit Zealots, Stalkern und Archons.
Richtig gefährlich wirds eigentlich erst wenn die Broodlords dazu kommen.. Infestor Broodlord mit Transfusion sind schon abartig stark, gegen Terra aber noch stärker als gegen Toss.
Armaq
2011-07-26, 12:30:32
Als Zerg kann ich das nur bestätigen, aber man ist extrem abhängig von Upgrades und Macro-Hatches, weil man permanent Ling auf dem Feld braucht und gg. Terra sind ein paar Minen auch unerlässlich. Anstatt sofort einen Kill-Move zu suchen, kann ich noch empfehlen dem Zerg immer wieder ein paar Drohnen/Exen zu nehmen. Man braucht halt drei Basen für den Spaß.
Jo der Style ist recht stark. Vor allem kann man kaum mit seinen Units poken, weil sobald die Fungals sitzen ist alles vorbei.
Dagegen kannst du DTs oder HTs spielen, besser HTs. Und natürlich schnell upgraden, vorallem Ground Attack. Sobald die Infestors gefeedbacked wurden ist der Rest kein Problem mehr mit Zealots, Stalkern und Archons.
Richtig gefährlich wirds eigentlich erst wenn die Broodlords dazu kommen.. Infestor Broodlord mit Transfusion sind schon abartig stark, gegen Terra aber noch stärker als gegen Toss.
Das Problem scheint die absurde Mobilität zu sein. Er kann dich mit den Speedlingen harassen, leicht seine Bases sichern, und immer mehr Bases haben als du. Und ich denke, die Speedlinge sind nicht so stark am Anfang, und den Replays nach zu urteilen, haben Zergs, die diesen Style nutzen selten einen Roach-Warren, weil sie das Gas für Infs aufsparen. Da kann man sie sehr schön mit 4gt ficken.
Bei einem Macro-Game ist nicht die Composition an sich ein Problem, sondern die Macro-Geschicht. Du kannst nicht mal eine Base snipen, ohne das es dank FG sofort ein All-In ist. Schon vor dem Fight muss man sich sicher sein, das man genug Units hat.
clockwork
2011-07-26, 13:01:09
Wieviel Spiele habt ihr damit gemacht? Jeweils Eines? :freak:
Bis man 2/2 durch hat und genug Infestor da sind ist man gegen so ziemlich alles sehr verwundbar, ob ein 2-Base Timing, Colossi oder Air. Und danach sind die Zerglinge gegen Storm und Feedback (und EMP) hat mehr Reichweite als Infestor.
Everdying
2011-07-26, 13:10:42
Das Problem scheint die absurde Mobilität zu sein. Er kann dich mit den Speedlingen harassen, leicht seine Bases sichern, und immer mehr Bases haben als du. Und ich denke, die Speedlinge sind nicht so stark am Anfang, und den Replays nach zu urteilen, haben Zergs, die diesen Style nutzen selten einen Roach-Warren, weil sie das Gas für Infs aufsparen. Da kann man sie sehr schön mit 4gt ficken.
Bei einem Macro-Game ist nicht die Composition an sich ein Problem, sondern die Macro-Geschicht. Du kannst nicht mal eine Base snipen, ohne das es dank FG sofort ein All-In ist. Schon vor dem Fight muss man sich sicher sein, das man genug Units hat.
Naja das Problem ist, du wirst mit einer Probe keine Chance haben die Strategy zu scouten, musst also bis auf Hallucination/Observer warten... und zu dem Zeitpunkt bringt dir halt ein 4-Gate gar nichts mehr. Kannst natürlich einen 7-Gate All-In aus 2 Basen versuchen.
Ja, gegen Speedling Infestor einfach turtlen. Die meisten Zergs setzen die Third bei der Strategy erst nach dem Infestation Pit, d.h. mit paar zusätzlichen Zealots und guten Force-Fields kannst du dagegen recht safe die Third nehmen. Gute Wall-Ins sind dagegen natürlich besonders wichtig. Wenn du raus gehst um z. B. Creep-Tumors zu snipen solltest immer einen Obsi an den Infestors dran haben. Aus 3 Basen kannst dir dann HTs leisten, damit dreht sich dann eigentlich das Match-Up wieder komplett zu gunsten von dir... darfst dann aber natürlich nicht den Tech-Switch auf Ultra/Broods verpassen um entsprechend reagieren zu können.
clockwork
2011-07-26, 13:25:54
Meine letzten 20 Spiele waren 18 ZvZs.... der Scheiß kotzt so an dass ich das Mirror wohl wieder leave.
Naja das Problem ist, du wirst mit einer Probe keine Chance haben die Strategy zu scouten, musst also bis auf Hallucination/Observer warten... und zu dem Zeitpunkt bringt dir halt ein 4-Gate gar nichts mehr. Kannst natürlich einen 7-Gate All-In aus 2 Basen versuchen.
Ja, gegen Speedling Infestor einfach turtlen. Die meisten Zergs setzen die Third bei der Strategy erst nach dem Infestation Pit, d.h. mit paar zusätzlichen Zealots und guten Force-Fields kannst du dagegen recht safe die Third nehmen. Gute Wall-Ins sind dagegen natürlich besonders wichtig. Wenn du raus gehst um z. B. Creep-Tumors zu snipen solltest immer einen Obsi an den Infestors dran haben. Aus 3 Basen kannst dir dann HTs leisten, damit dreht sich dann eigentlich das Match-Up wieder komplett zu gunsten von dir... darfst dann aber natürlich nicht den Tech-Switch auf Ultra/Broods verpassen um entsprechend reagieren zu können.
Naja, sobald ich Gas für Speed sehe, mache ich ein 4gt. So hab ich das gedacht. Der Speed kostet 4 Roaches, und das sind die "Problem-Einheiten" bei einem 4gt, imo. Dank FFs sind Linge nicht so problematisch.
Everdying
2011-07-26, 13:47:46
Ok, damit wirst du aber nicht allzu weit kommen. 4-Gate ist durch die Patches nicht mehr so stark wie früher und die Zergs haben sich drauf eingestellt... Zerg kann einen 4 Gate auch nur mit Speedlingen (+Spine Crawlern) halten.
clockwork
2011-07-26, 14:19:07
Noch mehr ZvZ. 2 Tage lang nur ZvZ 9 Pool All-In oder 1-Base Baneling. Klickt die Matchhistory an.
Ok, damit wirst du aber nicht allzu weit kommen. 4-Gate ist durch die Patches nicht mehr so stark wie früher und die Zergs haben sich drauf eingestellt... Zerg kann einen 4 Gate auch nur mit Speedlingen (+Spine Crawlern) halten.
Ja, ich weiss.
Roi Danton
2011-07-26, 16:55:30
Infestor Broodlord mit TransfusionWer mit ner durchschnittlichen Reaktionsgeschwindigkeit kriegt denn sowas gebacken. :D
Hab heute mal ein paar Runden 1v1 gedreht. Es dauert ne ganze Weile nach ner langen Spielpause, um wieder das alte Niveau zu erreichen.
clockwork
2011-07-26, 17:17:01
Ich habe heute schon MEHRFACH gegen die GLEICHEN gespielt. Das Suchsystem ist kaputt. Es macht nichts mehr außer Mirrors suchen. Gegen diesen Cthulu haben ich jetzt zum dritten mal gespielt.
€: Woohoooo, einmal kein Mirror. Ein ZvP, mit dem kaputtesten imbalanceten Spell den ich jemals in eiem Spiel gesehen habe.
u mad?
SC2Ranks findet auf EU nur einen Cthulu, der hat diese Season noch gar kein 1v1 gewonnen?
€: Woohoooo, einmal kein Mirror. Ein ZvP, mit dem kaputtesten imbalanceten Spell den ich jemals in eiem Spiel gesehen habe.
Hallucination?
clockwork
2011-07-26, 18:06:48
u mad?
SC2Ranks findet auf EU nur einen Cthulu, der hat diese Season noch gar kein 1v1 gewonnen?
sc2ranks stimmt nicht immer. Ohne Charaktercode kommt da meist nur was komisches raus.
Hallucination?
Nein, das war beim Arbiter schon nie kaputt.
Nein, das war beim Arbiter schon nie kaputt.
Na weils in BW noch ein Spell der HTs war, und es jetzt so früh im Spiel verfügbar ist (Sentry), dachte ich das du die Halus meinst. Mein Fehler...
clockwork
2011-07-26, 18:20:23
Hallucination macht man nur auf Arbiter. (http://youtu.be/u6BXr26fCZc) Da es den nicht mehr gibt, ist daran ja nichts kaputt.
Everdying
2011-07-26, 18:43:25
Haha, grad jimpo im PvZ mit 5-Gate (3-Gate Expo Fake) gerichtet :biggrin: i like
Haha, grad jimpo im PvZ mit 5-Gate (3-Gate Expo Fake) gerichtet :biggrin: i like
Replay, or it didnt happen!
€: Woohoooo, einmal kein Mirror. Ein ZvP, mit dem kaputtesten imbalanceten Spell den ich jemals in eiem Spiel gesehen habe.Fungal Growth? :trollface:
In SC2 nimmt jeder die Rasse, die er für am schwächsten hält ...
Hallucination macht man nur auf Arbiter. (http://youtu.be/u6BXr26fCZc) Da es den nicht mehr gibt, ist daran ja nichts kaputt.Die Kommentatoren fühlen richtig mit, die Stimmen überschlagen sich ... die Kamera zoomt kurz auf ein Gesicht eines Spielers ... die Caster ticken aus ... Fangirls kreischen ... GEEEE GEEEEEEEEEEEEEEEE
This! is! Sparta! Starcraft!
clockwork
2011-07-26, 19:22:16
Fungal Growth? :trollface:
In SC2 nimmt jeder die Rasse, die er für am schwächsten hält ...
Die Kommentatoren fühlen richtig mit, die Stimmen überschlagen sich ... die Kamera zoomt kurz auf ein Gesicht eines Spielers ... die Caster ticken aus ... Fangirls kreischen ... GEEEE GEEEEEEEEEEEEEEEE
This! is! Sparta! Starcraft!
Nö, Z ist Lategame derzeit am stärksten. Es geht um die ganze All-In und 1-Base Scheiße. Wenn du den Balancethread mal ließt, rege ich mich darüber immer schon aus. Und sage dass Infestors in der Mechanik oder den Spells geändert werden müssen.
Nö, Z ist Lategame derzeit am stärksten. Es geht um die ganze All-In und 1-Base Scheiße. Wenn du den Balancethread mal ließt, rege ich mich darüber immer schon aus. Und sage dass Infestors in der Mechanik oder den Spells geändert werden müssen.Ich wollte nur bisschen trollen.
Auf TL sah ich vor einiger Zeit etliche Leute übers FG whinen. Inzwischen frage ich mich aber, ob mal was an der Forcefield-Mechanik gemacht wird.
Haha, grad jimpo im PvZ mit 5-Gate (3-Gate Expo Fake) gerichtet :biggrin: i likeWie man Jimpo abzieht, würde ich mir schon mal gerne anschauen.
Everdying
2011-07-26, 19:45:23
Wie man Jimpo abzieht, würde ich mir schon mal gerne anschauen.
Ganz einfach: http://www.abload.de/img/xkcdian-skifree-f-key-ucyg.jpg
http://www.allmystery.de/i/tlS6Icn_uh623471272979669trollface.png
Siehe Replay-Thread
clockwork
2011-07-26, 19:51:34
http://s1.directupload.net/images/110721/x7tdoxj8.jpg
Ich wollte nur bisschen trollen.
Auf TL sah ich vor einiger Zeit etliche Leute übers FG whinen. Inzwischen frage ich mich aber, ob mal was an der Forcefield-Mechanik gemacht wird.
Wie man Jimpo abzieht, würde ich mir schon mal gerne anschauen.
Das ganze Spiel muss in der "Mechanik" überarbeitet werden. Vielleicht bekommen wir mir HotS ja wieder Hydras.
http://s1.directupload.net/images/110721/x7tdoxj8.jpgHab gerade wie der Hydra im Bild ein ZvT auf Xel'Naga gespielt. Linge, Banelinge, Mutas. Okay der Terra hatte nicht viel drauf (3-Rax into 3-Rax-1-Fax??) aber es lohnte sich, einfach rauszumassen anstatt den Großtaktiker zu geben.
clockwork
2011-07-26, 22:33:11
Falscher Fred
clockwork
2011-07-27, 06:34:47
Hat schon jemand placement gemacht oder istbdas bnet immer noch down? bin mir sicher wegen den ersten ~30 games nach der pause ( und so starken allin dass man gegen deutlich schlechtere verliert) bald demoted zu werden. also wieder los in richtung oben :D
die russen und die von LA müssen 5 machen. bei der zusammenlegung wurde das.mmr anscheinend komplett resetet.
bei mir hat das mmr weitgehend gepasst. bin immer gegen andere meiner liga gesetzt worden. zum schluss gegen höhere, aber die haben irgwie schlechter gespielt :ugly:
Krümelmonster
2011-07-27, 11:21:32
Hmm gestern habe wir jemandem, der bisher nur ganz gut BW gespielt hatte (auf einem rel. hohen Level allerdings) SC2 beigebracht und er konnte nach 2 Terra und einem Toss Spiel bei dem wir ihm gesagt haben was er zu machen hat sofort mal einen Bronze/Silber Spieler mit Toss umnieten.
Protoss ist mit Abstand die am einfachsten zu lernende Rasse für Neueinsteiger finde ich, wenn man jemandem die Basics erklärt.
Everdying
2011-07-27, 11:41:20
Naja für einen BW-Spieler sollte es wirklich kein Problem sein in SC2 reinzukommen. Die Mechanics sind viel einfacher. Zerg ist da eine Ausnahme, da sind die Mechanics zwar auch einfacher, aber total anders durch die neuen Queens... da braucht man etwas länger bis man rein kommt.
Auch für komplette Neueinsteiger ist SC2 total easy... in der Beta war ich auch instant Gold-ranked, obwohl ich noch nie zuvor ein RTS ernsthaft gespielt habe.
Everdying
2011-07-27, 12:04:57
Meine neue Division: Meister Division: WBF Dixie :freak::biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.