PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der 3D (Vision) Sammelthread


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Cubitus
2011-05-07, 00:18:31
Jedes Brillenglas ist ja nicht die gesamte Zeit offen, in der ein Bild aufgebaut wird, sondern nur einen winzigen Bruchteil. Wäre jedes Brillenglas die vollen 1/60s offen, müsste die Helligkeit ja um ca. die Hälfte reduziert werden.Real reduziert sich die Helligkeit aber auf ca. 1/14, das Brillenglas ist also für jedes Bild nur ungefähr 1/850s im lichtdurchlässigen Zustand, oder anders ausgedrückt jedes Glas ist zu 93% schwarz. In dieser kurzen Zeit wird doch hoffentlich das Bild fertig aufgebaut sein.

Stimmt die Brille ist die meiste Zeit schwarz.
Das Zeitfenster für die Brille, wo sie offen sein darf, ist aber sehr knapp.

Ein Refresh des Bildes benötigt ca 8 Millisekunden.
Der Refresh beginnt oben am Bildschirmrand und geht dann zeilenweise nach unten.
Die Brille ist so synchronisiert das sie exakt in der Bildmitte öffnet. In der Mitte tritt deshalb quasi kein Ghosting auf.

Die Krux dabei ist:
Da der Refresh wie gesagt zeilenweise vonstatten geht, öffnet die Brille für den unteren Bildrand zu früh und für den oberen Rand zu spät!

Cubitus
2011-05-07, 01:12:07
Ältere Games mit 3D Vision.

Da mit 3D Vision ja nicht immer die leistungsfähigsten Grafikkarten eingesetzt werden, plündere ich gerade meine Spielsammlung um etwas angestaubte Games auf die 3D-Tauglichkeit hin zu testen.
Ich werde hier nur Games posten, die meines Erachtens einigermaßen gut mit 3D Vision zurecht kommen.

Alle Games sind in 1920*1080p, Tiefe:variiert, SBS R|L 16:9, bitte mit dem 3D Vision Video-Player oder Stereoscopic-Player öffnen
Hinweis: Eventuell benötigt ihr diverse Codecs um die Videos zu sehen, installiert euch am besten das K-Lite Pack (http://www.chip.de/downloads/K-Lite-Codec-Pack-Full_23300366.html)

Painkiller:

http://www.cubi2k10.de/Bilder/painkiller.jpg

3D-Eindruck: Gut
Ghosting (TFT): mittel
Darstellungsfehler: Bei Treffern (selbst) treten Grafikfehler auf
Performance: Sehr gut.
Video: painkiller@3DVision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/painkiller@3DVision.avi)

Clive Baker´s Jericho:

http://www.cubi2k10.de/Bilder/-jericho.jpg

3D-Eindruck: Gut (U3E)
Ghosting (TFT): mittel
Darstellungsfehler: keine
Performance: gut
Video: jericho@3DVision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/jericho@3D%20Vision.avi)

Sega Rally Evo

http://www.cubi2k10.de/Bilder/Revo,_2007.jpg

3D-Eindruck: sehr gut!
Ghosting (TFT): gering
Darstellungsfehler: kleinere Graphikfehler im Rückspiegel
Performance: gut
Video: segarally@3DVision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/segarally@3D%20Vision.avi)

Condemned

http://www.cubi2k10.de/Bilder/Condenemed.jpg

3D-Eindruck: gut
Ghosting (TFT): mittel
Darstellungsfehler: Darstellungsbedingt bei Lichteinstrahlungen und bei den Forensic-Tools
Performance: gut-mittel
Video: Condemned@3DVision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/Condemned@3D%20Vision.avi)

Total Overdose

http://www.cubi2k10.de/Bilder/overdose.PNG

3D-Eindruck: gut
Ghosting (TFT): mittel-stark
Darstellungsfehler: Keine, Bild kann nur im 4:3 Format dargestellt werden.
Performance: sehr gut
Video: overdose@3DVision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/total%20overdose@3DVision.avi)

Gothic 3

http://www.cubi2k10.de/Bilder/gothic3.jpg

3D-Eindruck: gut
Ghosting (TFT): wenig-mittel
Darstellungsfehler: der Himmel wird falsch gerendert, bei hohen Tiefen-Einstellungen sehr unangenehm
Performance: mittel
Video: gothic3@3DVision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/gothic3@3DVision.avi)

Gothic 3 mit 3d Vision

Nachdem ich Gothic 3 das erste und bisher einzige mal direkt nach Erscheinen gezockt habe (inklusive aller Gurus etc.) spiele ich seit ein paar Tagen die voll gepatchte Version inklusive der neuen Texturen des Questpaket 4.2 sowie CM2.2 sowie PCGH ultra ini. – also das volle Programm:D. Da darf natürlich auch 3D nicht fehlen. Zunächst mal: Selbst mit 4XMSAA + 2X Space Grid SSAA läuft G3 in der oben beschriebenen ultra Config selbst in 3D butterweich @ocGTX470 + PII955BE – und wird so zu einem der (wenn nicht zum) schönsten open world Spiele überhaupt – trotz seines Alters. Da weiß man wieder mal warum es als anspruchsvoller Spieler sinnvoll ist, gute Hardware im Rechner zu haben*g*.
Zum 3D: Das Ergebnis ist absolut atemberaubend! Man möchte am liebsten in die Wiesen und Wälder eintauchen, so malerisch ist das ganze. Die Tiefenwiekung ist wirklich erstklassig, die Charaktäre sind extrem plastisch. Es spielt sich auch viel “vor” dem Bildschirm ab, tolle Outscreen Effekte, von rumfliegenden Gräserpollen bis zu Scavangern die einen aus dem Bildschirm heraus “anspringen” - wirklich Top!Konvergenzprobleme treten auch in den Zwischensequenzen/gesprächen nicht auf. So muss es sein:eek:.


Anderthalb Negativpunkte trotzdem: Erstens: Der Himmel hat nicht die korrekte Tiefe. Das fällt im Spiel nicht wirklich störend auf, wenn man drauf achtet ist es aber sichtbar. Und der halbe Punkt: HDR sollte man ausschalten, damit sind die Farben einfach harmonischer in 3D.


Fazit: An alle die Gothic 3 mögen und die Möglichkeit zu 3D gaming haben: Schaut es Euch mal an, spielt es am Besten nochmal durch. Es ist wahrhaft ein völlig neues Erlebnis. 3D Wertung: sehr gut.


Gruß Sam




weitere Games folgen

DrMabuse1963
2011-05-07, 02:06:28
Da ich mit meiner 465GTX meist doch sehr " am Ende " bin ein dickes Danke für das testen Älterer Games . Werde mir mal das Sega Vid Morgen anschauen , von den Aktuellen Titeln die ich mir so Angeschaut/Probiert habe sieht es bei den Racern in Stereo 3D leider meist sehr Schlecht aus , für mich Persönlich Einfach nur Entäuschend . MfG

Cubitus
2011-05-07, 02:13:03
Da ich mit meiner 465GTX meist doch sehr " am Ende " bin ein dickes Danke für das testen Älterer Games . Werde mir mal das Sega Vid Morgen anschauen , von den Aktuellen Titeln die ich mir so Angeschaut/Probiert habe sieht es bei den Racern in Stereo 3D leider meist sehr Schlecht aus , für mich Persönlich Einfach nur Entäuschend . MfG

Nix zu danken :)
von Sega Rally bin ich selbst erstaunt wie gut das mit 3D aussieht.
Wenn man die Motorhauben-Ansicht wählt und Dreck vom Vordermann entgegen geschleudert bekommt, wirkt das in 3D ziemlich gut!

Aber hast Recht, die neusten NFS Teile z.B. sind mit 3D nicht zu spielen.
Ich hab hier noch GP Legends und Test Drive 1 liegen, die könnte ich auch mal testen...

DrMabuse1963
2011-05-07, 02:54:37
Ich hoffe ja das GTR 3/Rfaktor 2 in Stereo 3D funzen , das werden Sicher Games sein die ich über Jahre zocken werde insofern es " Chrash Ciddy freie Sever " gibt : )

Gast
2011-05-07, 10:51:03
Ein Refresh des Bildes benötigt ca 8 Millisekunden.

Bei 120Hz hat das Panel 8ms Zeit für den Refresh. Laut Messungen von prad.de schaffen schnelle Panels mit Overdrive eine Bildaufbauzeit von etwa 5-6ms real.
Nach meinen Beobachtungen dürfte die Brille für jeden Frame etwas mehr als 1ms offen sein, das sollte also reichen.
Ich habe auch Zweifel, dass das selten wahrnehmbare Ghosting wirklich an der Schaltzeit des Panels liegt, ich glaube der Schuldige ist eher die Brille, die auch im Schwarzzustand nicht zu 100% undurchsichtig ist.


Die Brille ist so synchronisiert das sie exakt in der Bildmitte öffnet. In der Mitte tritt deshalb quasi kein Ghosting auf.

Das bezweifle ich und wäre auch ziemlich blöd. Damit hättest du zwangsweise bei jedem Bild knapp unter der Mitte sichtbares Tearing.

Am sinnvollsten wäre es die Brille nach dem der Bildaufbau fertig ist während der "Blank"-Zeit zu öffnen.
Der Bildaufbau findet ja nicht ständig statt, historisch bedingt gibt es nach jedem Bildaufbau eine kurze Wartezeit, die "Blanking" genannt wird.
Bei CRTs war das noch notwendig um den Strahl wieder in der ersten Bildzeile zu positionieren. Bei LCDs ist das zwar nicht mehr notwendig, trotzdem werden sie normalerweise mit Blanking angesteuert.

Für die Stereodarstellung werden die Displays ja in einem speziellen "3D-Mode" angesteuert, ich vermute mal dass dieser Modus mit einer längeren "Blank-Time" arbeitet um der Brille die nötige Zeit zum öffnen zu geben.

Der Bildaufbau muss beim LCD auch nicht unbedingt Zeilenweise erfolgen, nur die Bildübertragung von Grafikkarte zum Bildschirm ist Zeilenweise. Man könnte auch die Übertragung eines ganzen Frames zwischenspeichern und dann das gesamte Panel in einem Rutsch umschalten. Natürlich erkauft man sich das dann mit einem Input-Lag von einem Refresh, die Frage ist eben, was der bessere Kompromiss ist.

Eisenoxid
2011-05-07, 13:01:53
Thema Racer:

Flatout: Ultimate Carnage furktioniert sehr gut mit 3D Vision! Konnte keine Darstellungsfehler sehen.

Zu NFS: Habe das neue Hot Pusuit hier und das ist leider in 3D nicht spielbar :/

OC_Burner
2011-05-07, 13:08:50
Die Brille hat definitiv auch ein Wörtchen mitzureden. Wenn ich nicht durch die Glasmitte schaue sondern durch den Randbereich der Brillengläser schaue entsteht auch Ghosting und zwar überall auf dem Bildschirm.

http://www.abload.de/thumb/nvidia_3dvision_ghostipfe0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nvidia_3dvision_ghostipfe0.jpg)

Reaping_Ant
2011-05-07, 13:16:03
Ich habe auch Zweifel, dass das selten wahrnehmbare Ghosting wirklich an der Schaltzeit des Panels liegt, ich glaube der Schuldige ist eher die Brille, die auch im Schwarzzustand nicht zu 100% undurchsichtig ist.

Dann stellt sich aber die Frage, wieso man bei einem DLP-Beamer praktisch kein Ghosting hat. Ich hatte zuerst einen LCD und jetzt den Beamer und der Unterschied ist gigantisch.

Auch die Tatsache, dass das Ghosting hauptsächlich in bestimmten Bildbereichen auftritt (bei LCDs eben am oberen und unteren Bildrand) spricht eher für ein Problem mit dem Display oder dem Timing.

Die Brille hat definitiv auch ein Wörtchen mitzureden. Wenn ich nicht durch die Glasmitte schaue sondern durch den Randbereich der Brillengläser schaue entsteht auch Ghosting und zwar überall auf dem Bildschirm.

Ja, die Brille dunkelt tatsächlich nicht überall perfekt ab, aber das ist nicht der Grund, warum bei den LCDs an den Bildrändern Ghosting auftritt, das sieht man auch, wenn man durch die Mitte der Gläser auf die entsprechenden Stellen schaut.

Cubitus
2011-05-07, 14:28:53
Thema Racer:

Flatout: Ultimate Carnage furktioniert sehr gut mit 3D Vision! Konnte keine Darstellungsfehler sehen.

Zu NFS: Habe das neue Hot Pusuit hier und das ist leider in 3D nicht spielbar :/

Danke für die Info, kommt auch auf die Testliste!

Die Brille hat definitiv auch ein Wörtchen mitzureden. Wenn ich nicht durch die Glasmitte schaue sondern durch den Randbereich der Brillengläser schaue entsteht auch Ghosting und zwar überall auf dem Bildschirm.

Wird eventuell an der Festigkeit der Flüssigkristallen in der Brille liegen, den gleichen Effekt bekommst du auch wenn du den Kopf stark zur Seite neigst.

Ja, die Brille dunkelt tatsächlich nicht überall perfekt ab, aber das ist nicht der Grund, warum bei den LCDs an den Bildrändern Ghosting auftritt, das sieht man auch, wenn man durch die Mitte der Gläser auf die entsprechenden Stellen schaut.

So ist es!

Storm007
2011-05-07, 14:42:29
habe ein problem. Ich habe mir den HN274H gekauft von Acer.
3D geht nicht so richtig, habe den 270.61 drauf schon mehrmals gelöscht. Ab und zu macht er 3D aber nur wenn ich neu gebootet habe. Wenn ich dann ein Spiel starte Bulletstorm oder Crysis 2, dann geht es. Wenn ich raus gehe aus dem Spiel dann nicht mehr, genau so ist es auch mit den Filmen, habe PowerDVD11 drauf. Glaube das die Brille von Nvidia ein problem hat oder der empfänger im Monitor.
Habe Windows auch schon neu instaliert.
Wenn es nicht geht tausche ich den Bildschierm um.

Kornflakes
2011-05-07, 14:44:52
Hört sich nicht nach einem Hardwarefehler an, sondern nach einem Softwareproblem. In welchem USB steckt der Sender?

Storm007
2011-05-07, 14:47:30
der Sender ist im Monitor drin.

Cubitus
2011-05-07, 15:24:58
Der Monitor ist korrekt im Gerätemanager eingetragen? Also den Monitor Treiber installiert?

Storm007
2011-05-07, 15:50:13
auf der CD ist kein Treiber drauf und auf der ACer Seite Steht der Monitor noch garnicht drin.

Gast
2011-05-07, 16:23:42
Die Brille hat definitiv auch ein Wörtchen mitzureden. Wenn ich nicht durch die Glasmitte schaue sondern durch den Randbereich der Brillengläser schaue entsteht auch Ghosting und zwar überall auf dem Bildschirm.

Das hat weniger mit der Position am Brillenglas zu tun, sondern mit dem Blickwinkel. Wie ein LCD-Bildschirm hat natürlich auch das LCD-Glas in der Brille eine gewisse Abhängigkeit vom Blickwinkel.

Man kann das aber recht leicht umgehen, indem man eine der alternativen Nasenbügel verwendet. Diese heben die Brille weiter von der Nase an, so dass man den Abstand Shutterbrille-Auge vergrößern kann (sind wohl für Brillenträger gedacht, die die Shutterbrille vor ihrer optischen Brille tragen müssen), wodurch man auch im Randbereich deutlich senkrechter durch sieht.

Wenn du schräg durch die Brille schaust, deckt sie auch im Mittenbereich nicht mehr ordentlich ab und du siehst das falsche Bild durch.

Cubitus
2011-05-07, 16:26:49
hmm

auf der CD ist kein Treiber drauf und auf der ACer Seite Steht der Monitor noch garnicht drin.

Das ist seltsam, gut ich weiß nicht ob es daran liegt.
Aber die Kommunikation mit dem IR Sender findet ja über den DVI Port statt, eventuell würde dann ein ausgewiesener Treiber hilfreich sein.

Du könntest dir selber einen Treiber erstellen,
das ist im Prinzip ziemlich leicht.

Im Downsampling Thread wird das beschrieben,
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129

Zuerst die benötigten Programme
http://www.megaupload.com/?d=S7XHCZ6J

OC-Burner hat für den Vorgang tolle Videos erstellt,
http://www.oc-burner.de/ftp/Videos/Downsampling/01a_Die_Ersten_Schritte_%28DX9%29/01a_Die_Ersten_Schritte_%28DX9%29.html

Für dich sind Schritt 1 und 3 wichtig.

Wenn du die .Inf kreiert hast, schau dir dieses Video an.
Darin wird beschrieben wie du den Monitor Treiber installierst.

http://uploaded.to/file/c4ti5t

Gast
2011-05-07, 16:53:35
Dann stellt sich aber die Frage, wieso man bei einem DLP-Beamer praktisch kein Ghosting hat. Ich hatte zuerst einen LCD und jetzt den Beamer und der Unterschied ist gigantisch.

Ich konnte Stereo-3D auch schon mit DLP-Beamer, im Kino mit IMAX-3D (Polarisationsfilter mit 2 Beamern) und eben mit einem LCD betrachten.

Große Unterschiede beim Ghosting konnte ich nicht wahrnehmen. In >95% der Fälle gibt es einfach keines und in ein paar wenigen Extremfällen kann man sie mit allen Techniken sehen.



Auch die Tatsache, dass das Ghosting hauptsächlich in bestimmten Bildbereichen auftritt (bei LCDs eben am oberen und unteren Bildrand) spricht eher für ein Problem mit dem Display oder dem Timing.

Das spricht in der Tat für ein fehlerhaftes Timing zwischen Sender und Monitor, heißt aber nicht dass man es nicht auch besser machen kann.


BTW: Laut OSD meines Monitors erhöht sich die Zeilenfrequenz im 3D-Mode, was für eine längere Blank-Zeit spricht.

Wenn man im nvidia Treiberpanel auf "Create Custom Resolution" geht und eine Auflösung mit 1920x1080@120Hz und DMT oder GTF-Timing erstellt erhält man genau die Zeilenfrequenz, die der Monitor im 3D-Mode anzeigt.

Dabei werden für die 1080 Pixel real 1157 Zeilen übertragen, das entspricht also ca. 7% Blank-time. Wie ich oben weiter schon ausgerechnet habe sind die Brillengläser zu 93% schwarz, und zu 7% durchsichtig. Das könnte natürlich ein Zufall sein, oder die Bestätigung meiner Theorie, dass die Brillengläser eben genau nach dem Bildaufbau kurz offen sind, bis der Aufbau des nächsten Bildes beginnt.

Gast
2011-05-07, 17:22:40
habe ein problem. Ich habe mir den HN274H gekauft von Acer.
3D geht nicht so richtig, habe den 270.61 drauf schon mehrmals gelöscht. Ab und zu macht er 3D aber nur wenn ich neu gebootet habe. Wenn ich dann ein Spiel starte Bulletstorm oder Crysis 2, dann geht es. Wenn ich raus gehe aus dem Spiel dann nicht mehr, genau so ist es auch mit den Filmen, habe PowerDVD11 drauf. Glaube das die Brille von Nvidia ein problem hat oder der empfänger im Monitor.


Hat der Acer nicht eine eigene Brille und den Infrarotsender im Monitor eingebaut?

Falls ja, dann hast du sicher auch keinen "3D-Vision-Sender" von Nvidia, und damit kann der Treiber auch nicht mehr viel steuern.

Die Frage ist auch wie du den Monitor angeschlossen hast. Per HDMI 1.4 geht es nur wenn du entweder das 3DVision-Kit hast oder diese Software extra kaufst: http://store.nvidia.com/DRHM/store?Action=DisplayProductDetailsPage&SiteID=nvidia&Locale=en_US&Env=BASE&productID=206491300&resid=TcVfuwoHAtYAAAc0lr8AAAAF&rests=1304780731432#

Für Spiele ist das aber generell nicht zu empfehlen, da du entweder auf 24Hz oder 720p limitiert bist.

Über Dual-Link-DVI sollte es mit allen Monitoren die eine entsprechend hohe Frequenz erlauben funktionieren.

2 Fragen:

1. Was hast du denn unter "Stereoscopic 3D display type" ausgewählt?

2. Erscheint bei dir die Auswahlmöglichkeit "Select when the display is in 3D-mode"? Wenn ja versuch mal dieses auf always zu setzen, falls nein musst du vermutlich im Display-OSD manuell in den 3D-Mode schalten.


Treiber ist übrigens nicht notwendig, "PnP-Monitor" reicht vollkommen, die EDID-Daten werden trotzdem ausgelesen.

Wenn du den 3D-Vision-sender hättest, könntest du mit einem Druck auf das Nvidia-Logo Stereo-3D während dem Spielen ein- und ausschalten. Da ich aber davon ausgehe, dass du dieses nicht hast musst du auf Tastenkürzel zurückgreifen. Mit STRG+T schaltest du Stereo-3D ein und aus, und mit STRG+Alt+Einfg kannst du die Infobox rechts unten (de)aktivieren.

Wenn Spiele nicht im 3D-Modus starten versuch mal einfach mit STRG+T 3D zu aktivieren.

Storm007
2011-05-07, 18:24:08
Hab ich doch geschrieben das der Sonsor eingebaut ist. Brille ist die von Nvidia. Angeschlossen ist es über Dual-Link-DVI, das Kabel war dabei auch ein HDMI Kabel.

Mit STRG+T geht bei mir, an oder aus, das mit der Infobox habe ich schon raus bekommen. Tiefe kann ich auch mehr oder weniger stellen mit STRG+F3 oder F4. Nur die Brille will nicht richtig.
Wenn ich STRG+T 3D mache bei Spielen oder Filmen sehe ich das es geht vom Monitor aus also verschwommen oder bei Filmen Nebeneinander aber wenn ich dann auf der Brille einschalte geht es nicht die schaltet nicht um, ist aber aufgeladen. Habe es auch schon probiert mit USB Kabel drann.
Habe schon mein Win7 neu instaliert und geht immer noch nicht richtig.

Gast
2011-05-07, 19:48:57
Hab ich doch geschrieben das der Sonsor eingebaut ist. Brille ist die von Nvidia. Angeschlossen ist es über Dual-Link-DVI, das Kabel war dabei auch ein HDMI Kabel.

Dann kann es ja nicht funktionieren, der eingebaute Sender im Acer-Monitor funktioniert nur mit einer Acer-Brille, aber nicht mit einer Nvidia-Brille.

Skinny12
2011-05-07, 19:50:28
Dann kann es ja nicht funktionieren, der eingebaute Sender im Acer-Monitor funktioniert nur mit einer Acer-Brille, aber nicht mit einer Nvidia-Brille.

Falsch, geht mit der nvidia Brille, da sie auch identisch ist mit der "alten"

LG Nils

Storm007
2011-05-07, 21:51:04
Die Nvidia Brille war ja dabei alles komplett. Wenn es nicht gehen würde dann würde ja Acer nicht die Nvidia Brille mit reinpacken. Vielleicht ist die Brille ja nicht in ordnung das es daran liegt.

OC_Burner
2011-05-07, 22:10:37
Das hat weniger mit der Position am Brillenglas zu tun, sondern mit dem Blickwinkel. Wie ein LCD-Bildschirm hat natürlich auch das LCD-Glas in der Brille eine gewisse Abhängigkeit vom Blickwinkel.

Man kann das aber recht leicht umgehen, indem man eine der alternativen Nasenbügel verwendet. Diese heben die Brille weiter von der Nase an, so dass man den Abstand Shutterbrille-Auge vergrößern kann (sind wohl für Brillenträger gedacht, die die Shutterbrille vor ihrer optischen Brille tragen müssen), wodurch man auch im Randbereich deutlich senkrechter durch sieht.

Wenn du schräg durch die Brille schaust, deckt sie auch im Mittenbereich nicht mehr ordentlich ab und du siehst das falsche Bild durch.

Mit dem Blickwinkel hast du tatsächlich recht. Halte ich die Brille 20cm von der Nase weg und schaue gerade durch die Gläser ist faktisch kein Ghosting an den besagten Stellen mehr wahrzunehmen. Dagegen hiflt dann wohl nur sehr viel weiter vom Bildschirm weg zu sitzen oder zwei Rollen Küchen- oder Klopapier zwischen Brille und Augen.:freak:

chefffe
2011-05-08, 16:25:10
Die Nvidia Brille war ja dabei alles komplett. Wenn es nicht gehen würde dann würde ja Acer nicht die Nvidia Brille mit reinpacken. Vielleicht ist die Brille ja nicht in ordnung das es daran liegt.
Habe selbigen Monitor und hatte Anfangs auch kleine Probleme mit der Brille. In Spielen hat die immer aus-eingeschaltet von alleine. Hat immer wie ein Lichtblitz dann ausgesehen. Schuld war offensichtlich die noch nicht völlig entfernte Folie am Monitorrand :redface:
Mit dem Stereoscopic Player kann ich mittlerweile ruckelfrei über HDMI Filme sehen. Leider stockt bei mir der PowerDVD11, welcher m.M. ein noch besseres Bild macht als der Stereoscopic Player.

Welche Grafikkarte hast Du?
Hast Du den Screen schon justiert, bzw. welche Einstellungen verwendest Du?

Storm007
2011-05-08, 17:29:18
Ich habe eine Zotac GTX580 AMP. Folie ist weg. Der Stereoscopic Player geht bei mir nicht richtig. Sehe immer nur die 2 Bildernebeneinander, er schaltet nicht um. PowerDVD11 geht bei mir ruckelfrei. Nur das die Brille immer abbricht, mal geht es aber nur nach den Start von Windows, aber nicht immer und nicht lange, wenn es aus ist bekomme ich es nicht mehr an, egal was ich drücke STRG-T sehe ich am Monitor das es an ist oder nicht aber die Brille geht da nicht richtig.

Screen justiert. Wo? Am Monitor kann man ja nur Hellichkeit und Kontrast einstellen und RGB. Monitor leuft auf 1980x1080 120hz Native Auflösung.

Wie ist den deine einstellung vom Monitor chefffe?

Wo sitzt eigentlich der Sensor?

Ein Freund hat den Acer GD245HQ, da sieht das Bild in 3D besser aus finde ich. Kann aber auch an der einstellung liegen welche ich habe.

So gut finde ich das Bild aber nicht. Werde ihn wohl zurückschicken weil das mit der Brille nicht so richtig funktioniert und weil er ausleuchtungs Fehler hat in der Mitte sehr groß und an den Seiten.
Hier ein Bild.
Für so einen Preis sollte das nicht sein. Sollte lieber noch warten bis der Asus draussen ist oder so. Das ist eine bessere Marke als Acer. Auch die einstellungen im Monitor ist sehr komisch zu machen und sehr wenig noch dazu. Mein Alter Asus hatte da mehr zum einstellen fürs Bild und viel einfacher.

Ist leider sehr verwackelt wiel ich den Blitz aus schalten muße, da man daa nichts erkennt.

chefffe
2011-05-08, 18:26:28
Der Sensor sitzt lt. 3DVisionBlog mittig oben: http://3dvision-blog.com/review-of-the-27-acer-hn274h-3d-vision-ready-lcd-monitor/

Bei mir funktioniert die Brille nun immer einwandfrei.
Zwecks Justierung sollte Helligkeit, Kontrast + RGB ja ausreichen. Ich benutze noch die Standardeinstellung.

Den hellen Bereich beim Boot etc. habe ich auch. Der stört allerdings nicht, weder bei 2D Film noch bei 3D Film noch sonstwo (konnte noch kein Problem mit dem Schwarzwert feststellen.

ASUS und Samsung welche demnächst die 27er präsentieren werden da höchstwahrscheinlich nicht besser sein.

Storm007
2011-05-08, 18:50:49
den hellen Bereich sehe ich bei Filmen die dunkel sind und bei Spielen wie Dead Space 2 auch also nicht nur beim Booten.
Ich finde den Schwarz wert nicht gut. Auf Standard ist es in 2D sehr hell, bei 3D geht es ist aber etwas dunkel finde ich. Wenn ich es anpasse das es in 2D so aus sieht wie es soll finde ich ist es in 3D zu dunkel. Muß man das immer einstellen?
ASUS und Samsung sind aber eine bessere Marke als Acer. Acer ist gagegen normaler Standard. Der 24 von Asus ist ja am besten weg gekommen von den 3D Monitoren.

chefffe
2011-05-09, 07:25:14
Helligkeit und Kontrast habe ich sehr weit runtergeregelt. Damit stört es bei mir nicht "mehr". Sicher wäre es besser wenn das nicht so wäre aber es ist halt trotz dem Preis nur ein TN Panel. Das Backlight ist übrigens ein WLED was schon sehr gut ist (energieeffizient, sehr hell).

Wie gesagt würde ich mir von Asus und Samsung keine grossen Wunder erwarten. Das Design ist sicher besser aber die Bildqualität vermutlich nicht. Ob die auch 3D über HDMI 1.4 anbieten werden???
Die Vorteile des Acers haben mich von meinem eigentlich sehr guten Dell 2407WFP wechseln lassen.

+ spürbar schnellere Reaktionszeit
+ Monitor schaltet automatisch auf den Eingang an dem ein Signal anliegt
+ 3D ;-)
+ größer
+ leichter als der Dell (ich benutze einen Monitorarm)
+ deutlich kühler und energiesparender

- Farbraum ist schlechter
- Pixel sind größer (mußte Cleartype ausschalten, da sonst die Schrift teils leicht verwaschen aussah)
- wie Du auch festgestellt hast, bei schwarzer Bildfläche und Standardeinstellung hat das Bild helle Flecken

Gast
2011-05-19, 16:46:55
Habe selbigen Monitor und hatte Anfangs auch kleine Probleme mit der Brille. In Spielen hat die immer aus-eingeschaltet von alleine. Hat immer wie ein Lichtblitz dann ausgesehen. Schuld war offensichtlich die noch nicht völlig entfernte Folie am Monitorrand :redface:


Habe ein ähnliches Problem mit dem ASUS VG236 und der normalen nvidia Brille. Eine Folie kann ich nicht erkennen. Bei mir läuft die Synchronisation teilweise einfach auseinander und erst nach einem Lichtblitz ist das Bild wieder richtig. Läßt sich irgendwie per Tastendruck die Synchronisation ändern oder neu einstellen? Ein/Aus bewirkt leider nichts.

Gast
2011-05-19, 18:26:06
Habe ein ähnliches Problem mit dem ASUS VG236 und der normalen nvidia Brille. Eine Folie kann ich nicht erkennen. Bei mir läuft die Synchronisation teilweise einfach auseinander und erst nach einem Lichtblitz ist das Bild wieder richtig. Läßt sich irgendwie per Tastendruck die Synchronisation ändern oder neu einstellen? Ein/Aus bewirkt leider nichts.

Bei mir wurde teilweise der Sender nur mit USB1.1-Geschwindigkeit angesprochen, was offenbar nicht ausreicht. Einfach den Sender Ab- und wieder Anstecken hat geholfen.

Storm007
2011-05-19, 19:31:34
ich habe meinen Acer zurückgeschickt. Weil die Brille nicht richtig erkannt. Ein Freund hatte seine Brille mit, die ging aber auch nicht richtig mit dem Acer.
Der Ausleuchtungs fehler in der mitte. Hat man gesehen in 2D bei dunklen stellen, das ist nicht schön und bei 3D viel es auch auf wo ich Avatar an hatte.
Für so einen Preiß sollte es keinen Ausleuchtungs fehler geben. Mein alter 19 hat ein ganz wenig oben am rand Ausleuchtungs fehler, der fehlt nicht auf wenn ich was an habe.
Die alten Röhrenmonitore oder TVs hatten keine Ausleuchtungs fehler. Da war alles gleich schwarz. Warum bekommen sie das bei den TFT oder LCD Monitoren nicht hin.
Habe schon so viele im Laden gesehen und die bei den Freunden. Eigentlich haben alle mehr oder weniger Ausleuchtungs fehler oder Marmoriertes Display.
Eigentlich eine Frechheit, normalerweise sollte jeder seinen Monitor zurück schicken wenn das so ist bis alles ok ist.
Sonst müsste der Monitor billiger sein weil er ja nicht ganz in ordnung ist.

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe muß ja auch alles in ornung sein.

Gast
2011-05-29, 21:07:21
Hallo ! Dafür kann man 3d Vdieo Converter oder 3d Video Player benutzen. Die sind sehr gut und wirklich qualitätsvoll!

qu3x^
2011-05-29, 22:01:09
ich habe meinen Acer zurückgeschickt. Weil die Brille nicht richtig erkannt. Ein Freund hatte seine Brille mit, die ging aber auch nicht richtig mit dem Acer.
Der Ausleuchtungs fehler in der mitte. Hat man gesehen in 2D bei dunklen stellen, das ist nicht schön und bei 3D viel es auch auf wo ich Avatar an hatte.
Für so einen Preiß sollte es keinen Ausleuchtungs fehler geben. Mein alter 19 hat ein ganz wenig oben am rand Ausleuchtungs fehler, der fehlt nicht auf wenn ich was an habe.
Die alten Röhrenmonitore oder TVs hatten keine Ausleuchtungs fehler. Da war alles gleich schwarz. Warum bekommen sie das bei den TFT oder LCD Monitoren nicht hin.
Habe schon so viele im Laden gesehen und die bei den Freunden. Eigentlich haben alle mehr oder weniger Ausleuchtungs fehler oder Marmoriertes Display.
Eigentlich eine Frechheit, normalerweise sollte jeder seinen Monitor zurück schicken wenn das so ist bis alles ok ist.
Sonst müsste der Monitor billiger sein weil er ja nicht ganz in ordnung ist.

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe muß ja auch alles in ornung sein.
... wer mit PowerDVD 3D Content betrachtet ist eh selber schuld. Diverse freie Player sowie TMT5 sind fürs 3D ideal und wesentlich weniger verbuggt.

Da es mich bei dem Acer auch in den Fingern juckt, frag ich halt mal direkt:
Besitzt dieser Monitor irgend einen USB Eingang? Ich kann mir nicht vorstellen dass das eingebaute NV-Dongle rein über den Monitor kommuniziert.

Punkto helle Flecken bei Acer 3D Monitoren gilt wie immer das Service Menü siehe: http://3dvision-blog.com/reducing-the-ghosting-on-acer-gd245hq-gd235hz-120hz-monitors/

ROXY
2011-05-29, 22:12:34
3D auf einem 23" monitor ...... wow :freak:

DrMabuse1963
2011-05-30, 09:12:34
3D auf einem 23" monitor ...... wow :freak:

Und wieder mal das Endlose Thema : Entscheidend für die Größe des Monitors ist der Abstand " Auge-Moni " , bei mir ca. 40 cm , dafür würdest du mir wohl ne Leinwand Empfehlen ? :mad:

AnarchX
2011-05-30, 11:56:46
Kabel-gebundene Brille für $99: http://www.brightsideofnews.com/news/2011/5/29/3d-vision-glasses-go-wired2c-price-down-to-2499.aspx

Palpatin
2011-06-01, 15:38:37
So heut geht bei mir los mit 3d Vision. Hab mir einen LG 120 HZ W 2363 als 2. Bildschirm geholt damit ich Shooter und Rennspiele etwas Smoother als auf meinen 27 Zoll VPA zocken kann, welcher zwar eine sehr gute BQ hat aber auch mit Inputlag zu kämpfen hat. Das 3d hat mich dann doch gleich so sehr gereizt das ich ne GTX 570 und ein 3d Vision Kit bestellt hab. Ist heut gekommen bin gespannt. Ohne 3d kann ich den Monitor aufjdenfall schon mal weiterempfehlen für die 170€ macht er beim Zocken ne super Figur.
Denk aber das ich das meiste weiterhin auf dem 27er Zocken werde, in Zukunft halt mehr mit Downsampling (hatte vorher eine 5870).

SamLombardo
2011-06-02, 18:06:58
So heut geht bei mir los mit 3d Vision. Hab mir einen LG 120 HZ W 2363 als 2. Bildschirm geholt damit ich Shooter und Rennspiele etwas Smoother als auf meinen 27 Zoll VPA zocken kann, welcher zwar eine sehr gute BQ hat aber auch mit Inputlag zu kämpfen hat. Das 3d hat mich dann doch gleich so sehr gereizt das ich ne GTX 570 und ein 3d Vision Kit bestellt hab. Ist heut gekommen bin gespannt. Ohne 3d kann ich den Monitor aufjdenfall schon mal weiterempfehlen für die 170€ macht er beim Zocken ne super Figur.
Denk aber das ich das meiste weiterhin auf dem 27er Zocken werde, in Zukunft halt mehr mit Downsampling (hatte vorher eine 5870).
Hehe. Na dann viel Spaß. Du wirst es bald nicht mehr missen wollen:wink:

glacios
2011-06-08, 13:09:54
Naja 3D ist - wenn erstmal die Anfangseuphorie verflogen ist - nur bedingt für sehr wenige Spiele wirklich Mehrwert. Niedrigere Farben + Helligkeit und ein unsaubereres und anstrengenderes Bild tragen ihren Teil dazu bei.
Dennoch bin ich ganz zufrieden damit, gerade Dead Space 2 ist trotz einiger übler Fehler wohl das Paradebeispiel dafür wie 3D zu funktionieren hat.

Achja und nochwas an die 3D-Anänger - so es denn noch nicht gesagt wurde: 3D-ready Titel sind meist nicht so toll! Ich würde mit Titeln anfangen, die ein "hervorragend" im Nvidia-Rating haben. Da lässt sich die Konvergenz manuell regeln.

Palpatin
2011-06-09, 11:26:52
Naja 3D ist - wenn erstmal die Anfangseuphorie verflogen ist - nur bedingt für sehr wenige Spiele wirklich Mehrwert. Niedrigere Farben + Helligkeit und ein unsaubereres und anstrengenderes Bild tragen ihren Teil dazu bei.

Noch ist sie voll da :). Das mit den sehr wenig Spielen kann ich aber nicht bestätigen hab viel getestet und würd mal sagen das es wohl bei 25 - 50% meiner Spiele ganz gut funktioniert, ansonst macht imo der AAHH Effekt die negativen Aspekte locker weg.

hellibelli
2011-06-17, 09:30:48
Hallo,

ich möchte auch gerne eine neuen Monitor haben der 3d also 120Hz unterstütz.

Nur finde ich keine guten. Es sollte mindestens 27Zoll gross sein.

Bis jetzt habe ich Acer gefunden. Und auch Samsung. Aber der Samsung bringt eine eigene 3D-Brille mit und somit glaube ich nicht mit Nvidia kompatibel.

Jemand Kauftipps für mich?

Eisenoxid
2011-06-19, 12:45:09
So;

ein kurzes Review zu Devil May Cry 4

Den Tietel ausgepackt, nachdem ich gesehen habe, dass Nvidia "hervorragend" vergibt, und das kann ich soweit auch bestätigen. Schatten sollte man ausmachen; und ich erkenne hier und da etwas Ghosting. Ansonsten wirklich sehr zu empfehlen in 3D, auch wenn es sich um einen schon etwas älteren Tietel handelt.

Palpatin
2011-06-20, 15:54:55
Hallo,

ich möchte auch gerne eine neuen Monitor haben der 3d also 120Hz unterstütz.

Nur finde ich keine guten. Es sollte mindestens 27Zoll gross sein.

Bis jetzt habe ich Acer gefunden. Und auch Samsung. Aber der Samsung bringt eine eigene 3D-Brille mit und somit glaube ich nicht mit Nvidia kompatibel.

Jemand Kauftipps für mich?

Der Acer ist halt etwas teuer für 600 (incl 3dbrille) TN Panel und der für die Größe relativ niedrigen Auflösung. Ich hab mich deswegen vorerst für nen günstigen 23 Zoll entschieden, will aber sobald es etwas vernünftiges Gibt auch was größeres.

SamLombardo
2011-06-21, 09:12:25
Auch mal wieder ein Kurzcheck von mir diesmal zu Fable 3

Wurde ja im Voraus für die PC Version eine 3D Vision Unterstützung gross angekündigt, umso überraschter war ich über das 3DV Rating "fair". Hm? Nach 2 Stunden Test kann ich aber Entwarnung geben. Fable 3 sieht Klasse in 3D aus. (275.50 Treiber) Tiefenwirkung und outscreen Effekte (gibt es selbst in den Menüs:eek:) haben imho sogar Democharakter. Das ganze wirkt absolut stimmig. Über falsch gerenderte Gegenstände o.a. bin ich noch nicht gestolpert. ab und zu stimmt die Konvergenz in den Zwischensequenzen nicht richtig, das ist aber verschmerzbar und zudem in den zwei Stunden die ich bisher gespielt hab zwei mal vorgekommen. Ansonsten kann ich nur empfehlen Fable 3 in 3D eine Chance zugeben. Es ist in der Tat ein echtes Erlebnis und macht die so schon zauberhafte Märchenwelt noch viel schöner!.:)

Edit: Ich hatte auch mal im 3D Vision NVIDIA Board gelesen, dort ist man ebenfalls begeistert von Fable 3 mit 3D Vision und wundert sich über das "fair" Rating. Sogar ein NVIDIA Mitarbeiter hat darin geschrieben, dass die Einstufung im nächsten Treiber geändert werden soll. Wer weiss was da los war....


Gruß Sam

MadManniMan
2011-06-21, 09:39:25
Leider muss ich meinen Frust über Far Cry 2 Kund tun ... auch ein Grund, endlich mal zuzuschlagen, war die Bewertung als "hervorragend" - was bestimmt auch stimmen würde, wenn nicht DIVERSE Effekte trotz der Empfohlenen Einstellungen nur auf ein Auge appliziert und auf dem anderen falsch dargestellt würden.

Prinzipiell eignet sich das Setting ideal für 3D Vision, aber das ist echt ärgerlich. Für mich eindeutig ein "nicht empfehlenswert".

Und kurz davor hatte ich gerade Left 4 Dead 2 gespielt ;-( Buääääh! SO muss das aussehen!

SamLombardo
2011-06-23, 11:12:40
Leider muss ich meinen Frust über Far Cry 2 Kund tun ... auch ein Grund, endlich mal zuzuschlagen, war die Bewertung als "hervorragend" - was bestimmt auch stimmen würde, wenn nicht DIVERSE Effekte trotz der Empfohlenen Einstellungen nur auf ein Auge appliziert und auf dem anderen falsch dargestellt würden
!
Hm. Kann ich eigentlich nicht bestätigen. (gestern noch mal getestet). Far Cry 2 ist zwar kein Highlight in 3D (keinerlei outscreen Effekte, sowie ab und zu auch ghosting), hat aber eine tolle Tiefenwirkung und bietet in 3D imho durchaus einen schönen Mehrwert. Falsch applizierte Effekte oder anderes falsch gerendertes Zeug hab ich nicht erkennen können. Versuch es vielleicht mal mit nem anderen Treiber?

Gruß Sam

MadManniMan
2011-06-23, 12:51:09
Hoi! Ich verweise mal ganz platt auf die Diskussion im Meant-to-be-seen-Forum:

http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.php?f=46&t=2238&start=15

Quintessenz: 3D Vision funktioniert durchaus GUT, aber iZ3D wesentlich besser. Beispielbilder:

Am besten mit 3D Vision funktionierende Einstellung (DX10 auf "high")
http://www.abload.de/img/farcry20060t7f.jpg

Mit iZ3D funktioniert JEDE Einstellung tadellos, bspw. DX10 auf Ultra
http://www.abload.de/img/farcry20001v76t.jpg

Storm007
2011-06-23, 13:37:34
Hat den schon einer gestestet: Samsung SyncMaster T27A750 LED.

Hat sich einer den gekauftund wie ist es mit Spielen am PC mit 3D?

Da schreibt er das das Bild sehr scharf ist besser als der Acer. Hat in aber bemengeld weil das Display spiegelt und keine VESA-Bohrung hat.

Hier der auszug aus der Bewertung von alternate.

Bei Alternate: http://www.alternate.de/html/product/Samsung/SyncMaster_T27A750_LED/831260/?

Hat leider keine VESA-Bohrung das ist ein großer Nachteil!!

Für alle die eine Ergotronhalterung haben ist dieser Monitor nix!!!

Ein sehr ausführlichen Test schreibe ich in nächsten Tagen.

Was ist jetzt schon mal sagen kann ist das dass Bild absolut Top ist und gestochen scharf ist

Das Bild ist deutlich besser als beim Acer HN274Hbmiiid.
Auch wenn der Samsung nur Kontrast 5000000:1 (dynamisch)
Dynamischer Kontrast 5000000 : 1

Was aber für denn Acer HN274Hbmiiid spricht sind die VESA-Bohrung!

Nachteile:
Keine VESA-Bohrung!!!!
Das Display spiegelt sehr!!!
(Man hat zum teil das Gefühl man sitzt vom Spiegel!!!)


Vorteile:
+ gestochen scharfes Bild (auch in 3D)
+ 3D-Brille (SSG-3100GB) sehr leicht sehr angenehm zu tragen selbst nach 5 Std. 3D Filme schauen oder Spielen
keine Augenscherzen!!! 3D-Brille (SSG-3100GB) ist um Welten besser als dieser Nvidia 3D Vision riesen klotz
+ Fernbedienung
+ sehr gute schwarz werte
+ Vollwertiger Full HD TV DVB-C(HD)
+ Spielt alle wichtigen Formate ab (auch MKV 3D)
+ TV Aufnahme auf USB-Stick oder Festplatte

Fazit:
Wenn der Monitor VESA-Bohrung hätte und das Display nicht ganz so stark Spiegeln würde.....

...wär dieser Monitor mit Sicherheit Bester Monitor 2011!!!

Und wieso nur zwei Sterne.... das dieser Monitor keine VESA-Bohrung hat,ist meiner meinung zwei Sterne Abzug wert...das Ärgert mich sehr den auf meine Ergotronhalterung werde ich nicht verzichten deshalb geht der Monitor wieder zurück!!!

Ein Stern Abzug für das sehr stark spiegelndes Display!!!

(Der Vorteil bei so ein Display ist wenn der Monitor aus ist, kann man ihm auch als Spiegel verwenden!!!!)

SamLombardo
2011-06-23, 19:49:37
@ MadManniMan,
danke für die Infos. Bei Gelegenheit werd ich noch mal testen:)

MadManniMan
2011-06-23, 22:46:44
@ MadManniMan,
danke für die Infos. Bei Gelegenheit werd ich noch mal testen:)

Gern gern!

Es ist zu schade, dass es noch immer solch eine Mühe ist, ein Spiel überhaupt auf Tauglichkeit testen zu können, geschweige denn tatsächlich zu spielen. Aber ich sehe gerade - und das fiel mir ingame nicht auf! - dass die Spiegelungen auf dem Wasser offenbar verschoben sind ... außerdem gab es Probleme mit den Sunshafts, aber ich mache nochmal Screenshots!

TobiWahnKenobi
2011-07-03, 10:10:54
hab mir ne zweite shutterbrille g-kauft.. ;D

schlagt mal brauchbare 2-spieler titel vor..



(..)

mfg
tobi

hellibelli
2011-07-03, 21:39:50
Das ganze liest sich wirklich sehr gut, und das der Monitor stark spiegelt macht soweit auch nichts, da wenn ich zocke das Zimmer eh abdunkel. Aber was ich nicht so recht verstehe, der Monitor bringt ja eine eigene 3D-Brille mit. Also nicht von Nvidia. Benötigt man jetzt um in den Genuss bei Spielen nur die Brille von Samsung oder kann man bzw. muss man die von Nvidia benutzen und wo wären die Unterschiede dabei.

Ein Nachteil des Monitors ist auch die zu geringe Auflösung. Derzeit habe ich von ViewSonic den VX2835 mit einer Auflösung von 1900x1200

Diese Auflösung hätte ich auch gerne bei meinem neuem 3D-Monitor. Allerdings lassen die Hersteller immer noch auf sich warten mit so einem Gerät.

Ist es auch möglich einen schönen Samsung Fernseher mit 3D Unterstüzung am PC-Anzuschließen und dann darüber die Spiele in 3D zu genießen??

TobiWahnKenobi
2011-07-04, 09:12:09
wenn er 3D-vision-ready ist, dann schon :-) zumindest was den shutterbetrieb angeht. wobei ich monitore respektive fernseher bzw. displays recht lausig finde.. qualitativ -> ghosting.. :-(

aufm projektor sieht das echt besser aus.. nicht nur weil es ungleich größer ist.


(..)

mfg
tobi

Cubitus
2011-07-04, 09:16:35
hab mir ne zweite shutterbrille g-kauft.. ;D

schlagt mal brauchbare 2-spieler titel vor..



(..)

mfg
tobi

Gears of war im Koop :)

@all

Danke für eure Bemühungen und Tests!
Ich werde ein paar der genannten Titel als Video-Revision bringen, bald habe ich Urlaub und die mündliche Abschlussprüfung hinter mir ;)

TobiWahnKenobi
2011-07-04, 09:24:54
GOV habe ich von der xbox ziemlich über.. aber ich finde, dass fable3 ganz schnuckelig aussieht in 3D.


(..)

mfg
tobi

Cubitus
2011-07-04, 09:33:40
GOV habe ich von der xbox ziemlich über.. aber ich finde, dass fable3 ganz schnuckelig aussieht in 3D.
(..)

mfg
tobi

Schade, du weißt aber das die PC Version mit besseren Texuren und einem komplett neue Abschnitt aufwartet!? Das ganze noch in 3D, ist schon ne Überlegung wert ;)

Palpatin
2011-07-05, 12:51:59
wenn er 3D-vision-ready ist, dann schon :-) zumindest was den shutterbetrieb angeht. wobei ich monitore respektive fernseher bzw. displays recht lausig finde.. qualitativ -> ghosting.. :-(

aufm projektor sieht das echt besser aus.. nicht nur weil es ungleich größer ist.


Projektor reizt mich auch, was mich bissel abschrekt ist die niedrige Auflösung (bzw der hohe Preis bei Full HD 3D Ready Beamer) und ein Bericht vom golem in dem sie schreiben das der Tiefeneffekt aufm Beamer duetlich schlechter kommt, ich glaub da war von 100% auf dem Beamer entsrpicht 15% auf dem Monitor die Rede.

TobiWahnKenobi
2011-07-05, 13:03:20
du darfst nicht vergessen, dass 3d-vision die hälfte der frames schluckt und da ist 720p für mich ein segen.. denn in dieser auflösung reichts immer für nvidia-typische kantenglättung, was zumindest für mein auge besser aussieht, als fullHD ohne AA oder mit schnödem multisampling.


dass es aufm projektor schlechter kommt als auf nem display war vielleicht ne meldung vom 1.april. im grunde sollte es reichen, beliebige c't tests zu der thematik ranzuziehen, denn die bestätigen zumindest, dass es auf dem projizierten bild kein ghosting gibt; auf displays ist das ein extrem störendes manko.

davon ab sind die 120Hz bildschirme, die man im handel kriegt, billigster TN-müll.. sowas würden viele im alltag - abseits der spiele - nicht unbedingt haben wollen.

btw,
mein projektor nimmt - wenn ich es will - auch fullHD entgegen und jagt es durch den scaler auf die wand, was auch nicth wirklich schlecht aussieht.. kommt auf den content an.
ich benutze das teil nahezu 24/7, wie andere einen fernseher. und das schon seit über einem jahr. mit meiner 40" HDTV-möhre kann ich mich nicht mehr anfreunden und der fullHD 52" von meinem nachbarn wirkt wie 13 vs. 30"


(..)

mfg
tobi

MadManniMan
2011-07-05, 13:11:27
In diesem Zusammenhang: nutzt ihr Beamer mit 120 Hz oder Polarisationstechnik?

TobiWahnKenobi
2011-07-05, 13:15:34
120Hz, 3D-Vision und DLP-link "ready"

es lassen sich auch DLP-link brillen gleichzeitig mit der nvidia-brille nutzen.. wichtig ist halt nur, dass man für spiele mindestens eine NV shutterbrille hat.

btw,
ich ziehe das 720p bild auf der wand dem fullHD-bild meines 24" displays klar vor. ausnahmen bilden vielleicht die games, die partout mit maus und tastatur am schreibtisch gespielt werden wollen, denn dazu ist der blickwinkel zu ungünstig bei meinem setup.


(..)

mfg
tobi

PHuV
2011-07-05, 13:21:58
120Hz, 3D-Vision und DLP-link "ready"


Ist das der "günstige" Acer-Projektor?

TobiWahnKenobi
2011-07-05, 13:28:41
YES acer h5360

den gibts auch nochmal baugleich für 100euro weniger und mit schlechteren garantieleistungen von "emachines". da heisst er dann v700.
von acer gibts den auch noch 200 euro teurer, ebenfalls baugleich aber mit hdmi1.4 und der möglichkeit 3d-bluray nativ auszugeben. ich benötige für derartigen content powerDVD11 zum umrechnen von side-by-side auf 3D-vision/shutter.


(..)

mfg
tobi

DrMabuse1963
2011-07-06, 01:30:23
Es geht Voran...Schade das nichts vom Tiefen-Effect geschrieben wird . MfG
http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2011/juli/toshiba-stellt-notebook-mit-brillenlosem-3d-vor/

Scoty
2011-07-08, 11:35:09
Ich bin am Übelregen ob ich mir denn Acer HN274H kaufen soll. Der Preis von gut 600 Euro finde ich halt für ein TN Panel halt schon sagen wir mal Extrem. Was macht denn so teuer gegenüber anderen welche nur halb so viel kosten? Und hat der ein Mattes oder Glosy Display?

Gast
2011-07-08, 13:14:27
Nvidia 3D Vision ist dabei und eben 120Hz
bis auf den alten LG sind alle 3D Monitore teilweise deutlich teurer als ein vergleichbarer "normaler" Monitor

Scoty
2011-07-08, 13:59:26
Ja der ist doch nochmals ein gutes Stück teurer als vergleichbare. Hat denn wer von euch? Seit ihr zufrieden mit der Bildqualität?

Gast
2011-07-08, 14:12:36
Er ist im üblichen Rahmen teurer, bis auf den alten LG sind 3D Monitore Pi mal Daumen doppelt so teuer wie normale Monitore.

Scoty
2011-07-08, 14:44:09
Naja das 3D würde ich na ned brauchen, mir geht es mehr um die 120Hz und vor allem aber die Bildqualität und das er 100% Spieletauglich ist.

TobiWahnKenobi
2011-07-08, 14:50:52
"bildqualität" findest du bei den 3D-TFTs nicht


(..)

mfg
tobi

Scoty
2011-07-08, 15:14:27
Sondern?

TobiWahnKenobi
2011-07-08, 16:50:23
TN panel?



(..)

mfg
tobi

Scoty
2011-07-08, 17:02:16
Ja das wusste ich. Nur selbst heutige TN Panel können ein gutes Bild zeigen was selbst mein 3 Jahre alter Samsung 226 beweist. Sicher für Grafiker ist so was nichts aber wie viele von uns sind Grafiker?? Wenn der also zumindest die selbe gute Bildqualität hat oder sogar noch besser ist weil neuer dann kaufe ich denn sofort da es für mich dann schon ok ist.

TobiWahnKenobi
2011-07-08, 17:13:14
*schulterzuck*

naja.. besser irgendeiner mit 120Hz-fähigkeit als keiner, oder?!


(..)

mfg
tobi

Gast
2011-07-08, 21:37:11
Ob dir allein die 120Hz den Aufpreis wert sind, musst du entscheiden. Beim normalen "Arbeiten" am PC merke ich jetzt keinen großen Unterschied, obwohl ein zweiter Monitor mit 60Hz noch angeschlossen ist. Nur dafür würde ich nicht soviel Geld ausgeben.
Der Acer dürfte ein mattes Display haben, bisher hat meines Wissens nur der 3D Monitor von Asus ein glänzendes Display, den gibt es aber nicht als so große Variante.

SamLombardo
2011-07-09, 21:27:15
Naja das 3D würde ich na ned brauchen...
Sagen alle, bis sie es zum ersten mal live in aktion gesehen haben:eek:

*ging mir ja ehrlich gesagt genauso:D

Cubitus
2011-07-12, 10:51:13
Ich testete wieder einige Games!

Timeshift

http://www.cubi2k10.de/Bilder/timeshift_logo.jpg
3D-Eindruck: gut
Ghosting (TFT): wenig-mittel
Darstellungsfehler: -
Performance: sehr gut

Timeshift@3DVision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/Timeshift@3D%20Vision.avi)


Virtua Tennis 4

http://www.cubi2k10.de/Bilder/virtua_tennis_4.jpg
3D-Eindruck: gut-befriedigend
Ghosting (TFT): Gering-mittel-viel
Darstellungsfehler: Die Konvergenz muss je nach Kamara-Setting manuell angepasst werden
Performance: sehr gut

vt4@3dvision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/vt4@3dvision.avi)


Flatout UC

http://www.cubi2k10.de/Bilder/58735058_ff8ffbf6b0.jpg
3D-Eindruck: gut-befriedigend
Ghosting (TFT): mittel-stark
Darstellungsfehler:-
Performance: mittel

FlatOut@3DVision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/FlatOut@3D%20Vision.avi)


DNF

http://www.cubi2k10.de/Bilder/Duke-Nukem-Forever.jpg
3D-Eindruck: gut-befriedigend
Ghosting (TFT):mittel-stark
Darstellungsfehler:-
Performance: mittel

DNF@3DVision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/DNF@3DVision.avi)

DrMabuse1963
2011-07-13, 21:04:20
LG D2000 3D-Monitor

http://www.hartware.de/news_52160.html

Cubitus
2011-07-13, 23:41:01
LG D2000 3D-Monitor

http://www.hartware.de/news_52160.html

LG wird mir immer sympatischer, das Optimus Speed z.b ist ein super Preis/Leistungs Smartphone, mal sehen vielleicht wird dieser autarke 3D Bildschirm nicht all zu teuer.

Neue Spiel-Videos


Devil May Cry 4
getestet mit einer 480GTX, DX10, Full Details, 8xMSAA, 16xAF
1080p Format R|L SBS 16:9 Tiefe 15% Treiber: 275.50

http://www.cubi2k10.de/Bilder/1249377070_1280x1024_dante-wallpaper-for-computer.jpg

3D-Eindruck: gut
Ghosting (TFT): gering-mittel
Darstellungsfehler: In den Videosquenzen werden die Schatten falsch gerendert, allgemein sollte man die Schattendarstellung deaktivieren.
Performance: sehr gut

DMC4@3DVision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/DMC4@3DVision.avi)


Alice Madness Returns
getestet mit einer 480 GTX, Full Details, 4xMSAA, 16xAF
1080p, R|L, SBS, 16:9, Tiefe 15% Treiber 275.50

http://www.cubi2k10.de/Bilder/Alice-Madness-Returns-2086.jpg

3D-Eindruck: sehr gut
Ghosting (TFT): gering
Darstellungsfehler: Ein paar 3D Objekte werden geringfügig falsch dargestellt
Performance: sehr gut

madness-return@3dVision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/alice-madness-return@3dVision.avi)

The Witcher 2
getestet mit einer 480 GTX, Full Details außer Über-Sampling, 16xAF
1080p, R|L, SBS, 16:9, Tiefe 15% Treiber 275.50

http://www.cubi2k10.de/Bilder/witcher-bilder-vergleich-comparison__1_.jpg

3D-Eindruck: gut
Ghosting (TFT): gering-mittel
Darstellungsfehler: -
Performance: ausreichend-schlecht

Witcher2@3dVision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/Witcher2@3dVision.avi)

Cubitus
2011-07-14, 01:34:32
3D Vision Live Portal mausert sich!

Vor ein paar Monaten eröffnete Nvidia das 3D Vision Live Portal.
Mittlerweile wurde viel neues hinzugefügt


http://www.3dvisionlive.com/

SamLombardo
2011-07-14, 09:51:28
Danke für deine Reviews. Was hat Dir denn an The Witcher 2 nicht gefallen, dass Du "nur" ein gut vergibst? Ich zb fand dass The witcher 2 eine fantastische Tiefenwirkng hat und in Punkto 3D sogar Referenzcharakter hat.

Cubitus
2011-07-14, 10:12:09
Danke für deine Reviews. Was hat Dir denn an The Witcher 2 nicht gefallen, dass Du "nur" ein gut vergibst? Ich zb fand dass The witcher 2 eine fantastische Tiefenwirkng hat und in Punkto 3D sogar Referenzcharakter hat.

Hi Danke für das Feedback :)

Der Witcher 2 hat schon ein gutes 3D-Bild und ne geile Tiefenwirkung, nur macht die zum Teil wirkliche unterirdische Perfomance den Eindruck kaputt imo. Auch wenn ich nur mit medium Details spiele ruckelt es doch öfters ziemlich stark. Im Video selber kommt das nicht so rüber, da die FPS auf 30 Bilder/s "geglättet" werden. Ich hoffe auf einen Fix seitens des Herstellers bzw Nvidia um SLI richtig zum laufen zu bekommen. Mit SLI hast du diese Ruckler nicht mehr, atm hat man mit SLI Grafikfehler aber die Performance lässt sich damit gut abschätzen.
Außerdem ist das auftretende Ghosting bei manchen Szenen, ähnlich wie bei DMC4, ziemlich grenzwertig.

Übrigens: Alice Madness Returns hat eine ähnliche 3D Wirkung, nur passt da die Perfomance und Ghosting hält sich auch ziemlich in Grenzen, wobei Alice natürlich nicht so gut aussieht wie The Witcher 2.

SamLombardo
2011-07-14, 11:34:01
Ah ok. Danke für die Erläuterung:wink:

Gruß Sam

Scoty
2011-07-14, 11:52:53
So mein Acer 27" TFT ist gekommen. Funktioniert so weit super. Nur das mit dem 3D will ned so ganz. Bei Crysis 2 sieht es komisch aus, als wenn der falsche Modus eingestellt wäre nur denn kann ich nicht ändern. Da steht "Fahrer" und darunter kann ich die Augen vertauschen was aber nichts bringt. Es sieht so aus das eine Seite extrem dunkel ist und es ist auch kein 3D Bild. Bei Alice Madness passt es aber aber es ist wirkt halt unscharf. Im 2D Modus und 120Hz sieht Crysis 2 auch nicht so extrem gut aus ob wohl DX11 und das texture Pack installiert ist. Auf meinen 22" sah es viel schärfer und knackiger aus. Beim Acer ist alles etwas verwaschener. Die Auflösung passt aber. Möglich das es daran liegt das der 27" halt auch nur 1920x1080 hat was für 24" noch ok ist aber bei 27" sind halt die Pixel nicht mehr so eng daher wird es wohl kommen. Aber sonst bin ich recht angetan.

Brother
2011-07-14, 12:34:17
Ich schicke mein ganzes 3DVision Zeug wieder zurück.
Viel zu viele Tradeoffs:

- Nach 1h spielen Kopfweh
- mit nem 2ten Monitor schafft der Ramdac der 580er im Low-Power Modus nicht beide Monitore mit Bildern zu versorgen
- 1st Monitor ist n 27" 2560x1440 - das Umschalten inklusive SLI auf den zweit-3d Monitor braucht immer einen reboot damit die Performance stimmt
- 3D sieht wenn sich das Bild kaum bewegt gut aus - bei schnellen Bewegungen fällt es mir kaum auf

All in all: nettes Spielzeug aber ich gebe der Technik nochmal 3-4 Jahre dann kann man ja nochmal schauen -> ist mir einfach nicht ausgereift genug.

Cubitus
2011-07-15, 08:48:12
Beim Acer ist alles etwas verwaschener. Die Auflösung passt aber. Möglich das es daran liegt das der 27" halt auch nur 1920x1080 hat was für 24" noch ok ist aber bei 27" sind halt die Pixel nicht mehr so eng daher wird es wohl kommen. Aber sonst bin ich recht angetan.


Das vermute ich ebenfalls, 27 Zoll sind schon ne kleine Nummer und mit der 1080p Auflösung hmm. Da wäre eher 1920*1200 angebracht. Selbst bei bei meinem 23,6 Zoll TFT fällt mir das schon auf, in der Arbeit sitze ich den ganzen Tag an einem 24er@1920*1200.

Also sobald es einen 120 hz TFT mit dieser Auflösung irgendwann mal geben sollte, werde ich zuschlagen.

Zum Thema Crysis 2: Eventuell hilft eine Neuinstallation des Spieles, davor aber das 3D Vision Setup abschließen.

Ah ok. Danke für die Erläuterung:wink:

Gruß Sam

Nix zu danken ^^

Scoty
2011-07-15, 09:06:16
Ich werde denn Monitor aber wohl dennoch behalten. Ich habe denn Nvidia Treiber mal neu installiert weil vorher alle Spiele irgendwie schlecht aussahen. Kein AA oder AF war da. Habe dann denn Nvidia Treiber neu installiert und siehe da, es sieht alles gleich viel besser aus. Warum der Treiber nur wegen dem Monitor tausch Probleme machte verstehe ich zwar nicht, war aber so. Jetzt passt alles. Es ist zwar noch immer alles etwas unschärfer als noch beim 22" mit 1680er Auflösung aber durch das neu installieren des Treibers ist es jetzt schon besser geworden, vor allem wo AA und AF wieder funktionieren. Einzig das Schwarz eher nur dunkel Grau ist stört noch aber das wusste ich vor dem Kauf schon weil das die Gamestar auch bemengelt hat und zum teil auch daran liegt das es nun mal ein TN Panel ist. HD Videos sehen auch nicht so Super aus wie erwartet aber das ist halt das angesprochene Problem mit der größe und der zu kleinen Auflösung. Wobei das mein Samsung 22" aber schon besser kann was denn Schwarzwert betrifft und der ist 2-3 Jahre älter. Mit denn Settings muss ich moch noch Spielen damit die Farben etwas kräftiger werden und die Helligkeit noch weiter zurück stellen aber sonst gefälllt mit der Monitor immer mehr.

Cubitus
2011-07-15, 09:30:14
Ich werde denn Monitor aber wohl dennoch behalten. Ich habe denn Nvidia Treiber mal neu installiert weil vorher alle Spiele irgendwie schlecht aussahen. Kein AA oder AF war da. Habe dann denn Nvidia Treiber neu installiert und siehe da, es sieht alles gleich viel besser aus. Warum der Treiber nur wegen dem Monitor tausch Probleme machte verstehe ich zwar nicht, war aber so. Jetzt passt alles. Es ist zwar noch immer alles etwas unschärfer als noch beim 22" mit 1680er Auflösung aber durch das neu installieren des Treibers ist es jetzt schon besser geworden, vor allem wo AA und AF wieder funktionieren. Einzig das Schwarz eher nur dunkel Grau ist stört noch aber das wusste ich vor dem Kauf schon weil das die Gamestar auch bemengelt hat und zum teil auch daran liegt das es nun mal ein TN Panel ist. HD Videos sehen auch nicht so Super aus wie erwartet aber das ist halt das angesprochene Problem mit der größe und der zu kleinen Auflösung. Wobei das mein Samsung 22" aber schon besser kann was denn Schwarzwert betrifft und der ist 2-3 Jahre älter. Mit denn Settings muss ich moch noch Spielen damit die Farben etwas kräftiger werden und die Helligkeit noch weiter zurück stellen aber sonst gefälllt mit der Monitor immer mehr.

Ok, vielen Dank für deine Eindrücke :)
Bzw. mit den Settings und den Gamma Werten ist es immer so ne Sache.
Bin da auch öfters am rumprobieren, wobei mich es aufregt wenn Games prinzipell gut aussehen aber keine Möglichkeit bieten das Gamma hoch zusetzen,
wie z.b bei Devil may Cry 4.

SamLombardo
2011-07-15, 10:42:01
Man muss aber auch dazu sagen, dass Crysis 2 in 3D nicht gerade der Bringer ist. Ganz im Gegenteil, dieses Pseudo 3D was C2 bietet ist von der Qualität nicht zu vergleichen mit guten 3D Vision Spielen bei denen das 3D über den Treiber kommt. Das nur am Rande:( Crysis2 taugt als 3D Benchmark kein bisschen und schon gar nicht zum Bewerten der Hardware.

Gruss Sam

Cubitus
2011-07-15, 10:46:37
Man muss aber auch dazu sagen, dass Crysis 2 in 3D nicht gerade der Bringer ist. Ganz im Gegenteil, dieses Pseudo 3D was C2 bietet ist von der Qualität nicht zu vergleichen mit guten 3D Vision Spielen bei denen das 3D über den Treiber kommt. Das nur am Rande:( Crysis2 taugt als 3D Benchmark kein bisschen und schon gar nicht zum Bewerten der Hardware.

Gruss Sam

So ist es! Zudem lässt sich Crysis 2 in 3D nicht mal mit Fraps aufnehmen.
Also kein Game Video. Was die die Bildqualität allerdings etwas verbessert, postmsaa=off.

Benchen kannst damit natürlich auch nicht, da dieses "3D" so angelegt ist das es kaum Ressourcen braucht.

Scoty
2011-07-15, 10:50:42
Welches Spiel hat denn die beste 3D Qualität denn dann teste ich das nochmal mit der Brille.

Cubitus
2011-07-15, 10:55:24
Welches Spiel hat denn die beste 3D Qualität denn dann teste ich das nochmal mit der Brille.

Also mein Favorit ist immer noch Metro 2033.
Wenig Ghosting, gute Tiefe, tolle Out-Screen Effekte

Bin auch gerade am Video hoch laden ;)
In ca 10 Minuten ist es online.

Scoty
2011-07-15, 10:58:35
Ok bin schon gespannt.

Cubitus
2011-07-15, 11:10:42
Team Fortress 2
getestet mit einer 480GTX, DX9, Full Details, 4xMSAA, 16xAF
1080p Format R|L SBS 16:9 Tiefe 15% Treiber: 275.50

http://www.cubi2k10.de/Bilder/tf2.jpg

3D-Eindruck: gut
Ghosting (TFT): gering
Darstellungsfehler:- Bloom muss deaktiviert werden
Performance: sehr gut

TeamFortress2@3DVision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/TeamFortress2@3DVision.avi)


Metro 2033
getestet mit einer 480GTX, DX11, Normale Details, 16xAF
1080p Format R|L SBS 16:9 Tiefe 15% Treiber: 275.50

http://www.cubi2k10.de/Bilder/metro2033.jpg

3D-Eindruck: sehr gut
Ghosting (TFT): gering
Darstellungsfehler:- DOF muss deaktiviert werden
Performance: gut ( normale Details); befriedigend (high Details); ausreichend (very high); mangelhaft (very high +4xMSAA)

Metro 2033 Teil1@3Dvision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/Metro%20Teil%201@3Dvision.avi)
Metro 2033 Teil2@3Dvision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/Metro%20Teil2@3dvision.avi)

Avatar
getestet mit einer 480GTX, DX10, very high Details, 2xMSAA,16xAF
1080p Format R|L SBS 16:9 Tiefe 15% Treiber: 275.50

http://www.cubi2k10.de/Bilder/AvatarspielPC.jpg

3D-Eindruck: sehr gut-gut
Ghosting (TFT): mittel-stark
Darstellungsfehler:- 3D Intensität sollte runter gesetzt werden. In Cut-Scenes schwarze Streifen. Manuelle Konvergenz-Anpassung nötig!
Performance: gut

avatar@3DVision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/avatar@3DVision.avi)

DrMabuse1963
2011-07-15, 11:13:54
Also mein Favorit ist immer noch Metro 2033.
Wenig Ghosting, gute Tiefe, tolle Out-Screen Effekte

Yep , hatte mal die Batman Demo , die sah auch gut aus , The Whitcher 2 würde ich auch noch Empfehlen obwohl das keine 100% in 3D von mir kriegen würde aber ne 85-88 würd ich Vergeben . MfG

Scoty
2011-07-15, 11:21:46
Sieht gut aus das Video, danke.

Cubitus
2011-07-15, 11:58:09
Yep , hatte mal die Batman Demo , die sah auch gut aus , The Whitcher 2 würde ich auch noch Empfehlen obwohl das keine 100% in 3D von mir kriegen würde aber ne 85-88 würd ich Vergeben . MfG

Wie gesagt wenn die Perfomance besser wäre, hätte es von mir ne gute Note bekommen. Aber wer weiß, CD Project bietet ja viel Support für seine Games.
Eventuell kommt noch ein Patch, der die Leistung verbessert. Oder wir müssen auf Kepler warten ^^

Das mit Batman ist ne gute Idee, kommt auch auf meine Liste :)

Sieht gut aus das Video, danke.

Freut mich! :) Teil zwei wird gerade hoch geladen.

Als nächstes stehen Avatar, Resident Evil, Risen und Battlefield Bad Company an.
Das Encoden dauert halt immer ein wenig, trotz Quad ;(

Cubitus
2011-07-16, 02:10:27
Resident Evil 5
getestet mit einer 480GTX, DX10, Full Details, 16xAF, 2xMSAA
1080p Format R|L SBS 16:9 Tiefe 15% Treiber: 275.50

http://www.cubi2k10.de/Bilder/re.jpg

3D-Eindruck: sehr gut-gut
Ghosting (TFT): mittel-stark
Darstellungsfehler:-
Performance: sehr gut (2xMSAA)

Resident Evil 5@3DVision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/Res5@3DVision.avi)


Risen
getestet mit einer 480GTX, DX9, "Full Details", 16xAF, 4xMSAA
1080p Format R|L SBS 16:9 Tiefe 15% Treiber: 275.50

http://www.cubi2k10.de/Bilder/Risen_Wallpaper08_1024x768.jpg

3D-Eindruck: gut-befriedigend
Ghosting (TFT): gering - mittel
Darstellungsfehler: Konvergenz muss extra angepasst werden. Schatten müssen deaktiviert werden. Himmel wird in 2D dargestellt
Performance: gut (4xMSAA)

Risen@3Dvision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/Risen@3Dvision.avi)

Anno 1404
getestet mit einer 480GTX, DX10, "Full Details", 16xAF, 2xMSAA
1080p Format R|L SBS 16:9 Tiefe 15% Treiber: 275.50

http://www.cubi2k10.de/Bilder/Anno1404_hero.jpg

3D-Eindruck: gut
Ghosting (TFT): gering
Darstellungsfehler: Wasser-Reflexionen müssen auf off gestellt werden!
Wasserdetail niedrig!
Performance: gut (2xMSAA)

Anno1404@3DVision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/Anno1404@3DVision.avi)

Cubitus
2011-07-17, 23:08:57
Batman Arkham Asylum
getestet mit einer 480GTX, DX9, Full Details, 16xAF, 2xMSAA
1080p Format R|L SBS 16:9 Tiefe 15% Treiber: 275.50

http://www.cubi2k10.de/Bilder/Bwatmwan.jpg

3D-Eindruck: sehr gut
Ghosting (TFT): gering
Darstellungsfehler: dynamische Schatten müssen auf off gestellt werden
Bewegungsunschärfe muss ebenfalls auf off gestellt werden
Performance: sehr gut (2xMSAA)

batman@3DVision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/batman@3DVision.avi)


Majesty 2
getestet mit einer 480GTX, DX9, Full Details, 16xAF, 4xMSAA
1080p Format R|L SBS 16:9 Tiefe 15% Treiber: 275.50

http://www.cubi2k10.de/Bilder/majesty2_thumb001.jpg

3D-Eindruck: gut-befriedigend
Ghosting (TFT): gering
Darstellungsfehler: Manche Objekte werden in 2D Dargestellt, Konvergenz sollte angepasst werden
Performance: sehr gut (4xMSAA)

majesty2@3DVision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/majesty2@3DVision.avi)

Banshee18
2011-07-18, 18:54:33
Wieso eigentlich immer nur 15% Tiefe? Ich nutze inzwischen überall 100%.

Zu Avatar: Am besten ist es, wenn man 3D-Vision im Spiel einstellt und im Treiber aus lässt. Maximale Tiefe funktioniert sehr gut, für mich ist es ein Vorzeigetitel für 3D.

Cubitus
2011-07-18, 21:21:26
Wieso eigentlich immer nur 15% Tiefe? Ich nutze inzwischen überall 100%.

Zu Avatar: Am besten ist es, wenn man 3D-Vision im Spiel einstellt und im Treiber aus lässt. Maximale Tiefe funktioniert sehr gut, für mich ist es ein Vorzeigetitel für 3D.

Weil 15% Tiefe dem empfohlenen Nvidia Standard entsprechen.
Zudem ist eine zu hohe Tiefe für 3D Vision-Neulinge eher weniger geeignet.


Maximale Tiefe funktioniert sehr gut, für mich ist es ein Vorzeigetitel für 3D.

Gut dann sollte aber die Konvergenz angepasst werden.

Banshee18
2011-07-18, 21:45:58
Gut dann sollte aber die Konvergenz angepasst werden.
Imho nicht, wenn man 3D im Treiber aus lässt.
Inwiefern gefällt dir die Standardeinstellung des Spiels nicht?

SamLombardo
2011-07-19, 09:45:37
Ich finde auch, dass der richtige WOW Effekt erst mit über 50 Prozent Tiefe entsteht. Ich Spiel atm standardmaessig auf 75 Prozent. Ich muss aber Cubitus recht geben, an diesen Wert muss man sich erst "herantasten". Gleich auf 75 Prozent flasht einen vielleicht anfangs zu sehr. Wenn Du allerdings etwas 3DVision Erfahrung hast, versuch ruhig mal höhere Einstellungen!

Gruss Sam

MadManniMan
2011-07-19, 09:58:50
Ich spiele eigentlich so gut wie immer mit 100 % - auch wenn es dann bei Perspektivenwechsel (z.B. Blick von oben auf eine Szene bei der Deathcam) seltsame Proportionsverschiebungen gibt.

In der Realität ist der Effekt von Dreidimensionalität bei größeren Distanzen ja auch marginal, beim Spiel übertreibe ich es gern ein wenig.

Nebenbei: folgt bloß nicht dem Windows-Autoupdate für die Grafiktreiber, beim neuen 275er ist keine 3D-Funktionalität dabei ...

DrMabuse1963
2011-07-20, 20:09:30
Hab ne Interessante Seite zum Thema Stereo 3d gefunden und hab sie auf Page 1 unter Links nicht gesehen ( Übersehen ? ) . MfG
http://www.3dizzy.com/

Cubitus
2011-07-20, 21:59:53
Sollte eigentlich vorhanden sein :redface:, eine Meldung gab es von mir.
Aber danke für den Hinweis werde ich mitaufnehmen :)


@Banshee
Es hat mir zu viel Ghosting. (klar ist nicht bei jedem Gerät so)
Aber die Tiefe ist beeindruckend. Natürlich ist es ebenfalls Referenz!

@all
Ich mache es zukünftig mal so, dass ich die Tiefe während eines Videos verändere
und die Tiefe variabel angebe. So hat jeder etwas davon!

DrMabuse1963
2011-07-20, 23:34:07
Der Name der Seite kam auch echt Bekannt vor , aber so langsam wird der Thread viel zu groß um alles noch einmal zu Durchforsten , daher noch einmal Danke für die Mühe die du dir machst alles Aktuell zu halten : )

MadManniMan
2011-07-21, 01:46:40
Sacht mal ... meine nächste größere Anschaffung wäre unter Umständen bald ein DLP-Beamer für 3D-Vision-Spaß in Groß, da - soweit ich weiß! Korrigiert mich! - keine leistbaren Polarisationsbeamer am Markt sind.
Also brauche ich auf jeden Fall auch noch das 3D-Vision-Kit + eine Anzahl X an zusätzlichen Brillen UND - und das ist die Kernfrage - ich muss grundsätzlich mit VSync zocken?

Nochwas:
Ich habe mir gerade Dein Video von Sega Rally Evo gezogen, bekomme mit dem 3D Vision Stereoscopic Viewer aber folgende Fehlermeldung ... ne Idee?

... und die selbe Fehlermeldung beim Video von Resident Evil 5.

Cubitus
2011-07-21, 20:56:28
http://www.chip.de/downloads/K-Lite-Mega-Codec-Pack_23300451.html

Installiere das k-Light codec Pack, dann sollte es laufen :)

MadManniMan
2011-07-21, 21:12:31
Danke! =) Mal probieren ...

Noch etwas anderes: es kommt ja vor, dass Waffen "zu nah dran" gerendert werden - das ist z.B. bei Far Cry 2 (http://mtbs3d.com/phpbb/viewtopic.php?f=46&t=2238&sid=88769d48409412996737fdd85770b367&start=15) der Fall, wenn man 3D Vision benutzt, iZ3D läuft ganz gut, die Trial-Periode is aber rum.
Gibt's dafür nen allgemeinen Workaround? Irgendwelche Reg-Einträge?2

TobiWahnKenobi
2011-07-22, 10:10:34
Sacht mal ... meine nächste größere Anschaffung wäre unter Umständen bald ein DLP-Beamer für 3D-Vision-Spaß in Groß, da - soweit ich weiß! Korrigiert mich! - keine leistbaren Polarisationsbeamer am Markt sind.
stimmt - allerdings brauchst du freilich ne menge abstand zur wand für ein großes bild mit den "günstigen" unter 1000€ projektoren. für mein knapp 3m breites bild benötige ich schlappe 5m distanz.
Also brauche ich auf jeden Fall auch noch das 3D-Vision-Kit + eine Anzahl X an zusätzlichen Brillen UND - und das ist die Kernfrage - ich muss grundsätzlich mit VSync zocken?

ja, stereoskopisch bedeutet auch vsync @60Hz pro auge ;-) mehrere brillen können nie schaden. von den nvidia-dingern hab ich atm 2 und das verdoppelt den spaß, sofern man zu zweit spielt oder guckt.


Nochwas:
Ich habe mir gerade Dein Video von Sega Rally Evo gezogen, bekomme mit dem 3D Vision Stereoscopic Viewer aber folgende Fehlermeldung ... ne Idee?

... und die selbe Fehlermeldung beim Video von Resident Evil 5.

da ist in deinem system ein falscher codec für das abzuspielende video in der registry registriert. entweder mit der hand umbiegen, einen codec-selector runterladen (findest du über google) oder das shark-codec-pack installieren, das ein schickes frontend mitbringt, um selbst per häkchen zu entscheiden, welcher codecs für welches format verwendet wird. ich halte es auch in sofern für empfehlenswert, weil sich damit auch die WMF abschalten lässt.

btw,
mitunter lässt sich etwas geld sparen, wenn man eine NV-brille + eine DLP-brille verwendet, die oftmals nur etwas mehr als die hälfte kostet.


(..)

mfg
tobi

Storm007
2011-07-22, 15:15:27
Hi, möchte mir den Samsung SyncMaster T27A750 kaufen. Der ist ja jetzt schon etwas draussen. Habe noch kein richtigen Test gefunden?

Hat den hier schon einer und kann was drüber berichten wegen 3D in Spielen am PC?
Weil es ja eine andere technik ist, oder macht das am PC probleme?

MadManniMan
2011-07-24, 00:46:30
Auf den Rest gehe ich später ein, nur eine Frage:

Ich habe diverse Videos, bei denen die Bilder für das rechte und das linke Auge direkt in einem Videofile nebeneinander montiert sind (unter anderem die Videos von Cubitus) - wie sage ich nun dem 3D Vision Stereoscopic Player, dass er diese auf die Interleaved Zeilen schmeißen soll? Danke ganz viel!

... nevermind, ich hätte einfach von Vornherein die Zalman-Edition vom Stereoscopic Player nutzen sollen ...

Cubitus
2011-07-24, 03:13:27
Auf den Rest gehe ich später ein, nur eine Frage:

Ich habe diverse Videos, bei denen die Bilder für das rechte und das linke Auge direkt in einem Videofile nebeneinander montiert sind (unter anderem die Videos von Cubitus) - wie sage ich nun dem 3D Vision Stereoscopic Player, dass er diese auf die Interleaved Zeilen schmeißen soll? Danke ganz viel!

... nevermind, ich hätte einfach von Vornherein die Zalman-Edition vom Stereoscopic Player nutzen sollen ...

del.

Schön das du es hin bekommen hast. Und wie sind die Videos ? Werden diese korrekt dargestellt?

Cubitus
2011-07-24, 03:39:10
Shattered Horizon
getestet mit einer 480GTX, DX11, High Details, 16xAF, 2xMSAA
1080p Format, R|L SBS, 16:9, Tiefe variabel: 15%-50%-100%, Treiber: 275.50

http://www.cubi2k10.de/Bilder/header.jpg

3D-Eindruck: gut
Ghosting (TFT): gering-mittel
Darstellungsfehler: Fadenkreuz wird nicht richtig dargestellt, Konvergenz muss angepasst werden !
Performance: gut (high Details); befriedigend (Ultra high Details);

shatteredhorizon@3dvision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/shatterd%20horizon@3dvision.avi)

The Witcher
getestet mit einer 480GTX, DX9, High Details, 16xAF, 2xMSAA
1080p Format, R|L SBS, 16:9, Tiefe variabel: 15%-50%-100%, Treiber: 275.50

http://www.cubi2k10.de/Bilder/thewitcherb.jpg

3D-Eindruck: sehr gut
Ghosting (TFT): gering
Darstellungsfehler: Pointer wird in 2D Dargestellt, Shadows müssen auf min gesetzt werden
Performance: gut (high Details)

Witcher@3DVision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/Witcher@3DVision.avi)

Crysis Warhead
getestet mit einer 480GTX, DX10, High Details Details, 16xAF, 2xMSAA
1080p Format, R|L SBS, 16:9, Tiefe variabel: 15%-50%-100%, Treiber: 275.50

http://www.cubi2k10.de/Bilder/4f5ead7484ca91bb2bad41c43e6d0161.jpg

3D-Eindruck: befriedigend-ausreichend
Ghosting (TFT): mittel-stark
Darstellungsfehler: Shader/Shadows müssen auf min gesetzt werden. Fehlerhafte Darstellung des Horizonts und Wasser
Performance: gut

crysisWarhead@3DVision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/crysisWarhead@3DVision.avi)

Cubitus
2011-07-26, 22:23:54
HomeFront
getestet mit einer 480GTX, DX9, High Details, 16xAF, 2xMSAA
1080p Format, R|L SBS, 16:9, Tiefe variabel: 15%-50%-100%, Treiber: 275.50

http://www.cubi2k10.de/Bilder/homefront.png

3D-Eindruck: gut
Ghosting (TFT): gering-mittel
Darstellungsfehler: -
Performance: gut (high Details)
homefront@3DVision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/homefront@3DVision.avi)


Super Street Fighter 4 Arcade Edition
getestet mit einer 480GTX, DX9, High Details, 16xAF, 4xMSAA
1080p Format, R|L SBS, 16:9, Tiefe variabel: 15%-50%-100%, Treiber: 275.50

http://www.cubi2k10.de/Bilder/Super-Street-Fighter-IV-Arcade-Edition.jpg

3D-Eindruck:sehr gut-gut
Ghosting (TFT): gering
Darstellungsfehler: - Videoaufnahme ruckelt etwas, real bei 60 FPS
Performance: gut (high Details)
STFAE@3DVision.avi (http://www.cubi2k10.de/Videos/GameVideos/STFAE@3DVision.avi)

TobiWahnKenobi
2011-07-27, 10:42:38
gibt es ne möglichkeit die reichweite des dongles zu erhöhen? von den beworbenen 4,5m bemerke ich nix, denn ab gefühlten 3m flackern meine beide brillen. beides dongles lassen sich leider nicht gleichzeitig verwenden.. *grmpf*



(..)

mfg
tobi

Cubitus
2011-07-27, 12:02:29
gibt es ne möglichkeit die reichweite des dongles zu erhöhen? von den beworbenen 4,5m bemerke ich nix, denn ab gefühlten 3m flackern meine beide brillen. beides dongles lassen sich leider nicht gleichzeitig verwenden.. *grmpf*
(..)

mfg
tobi

Eventuell ein längeres USB-Kabel nutzen, bzw ich vermute strak das Nvidia das USB-Kabel mit eingerechnet hat.

TobiWahnKenobi
2011-07-27, 13:24:17
das kabel ist ja elendig lang.. imo stehen die beiden dongles auf meinen subwoofern direkt unter dem bild des projektors. wenn ich die noch länger mache, muss ich sie auf den fußboden stellen/legen und dann ist die frage, ob das mit dem winkel zum sensor in der brille reicht, wenn die brillenträger aufm sessel oder sofa sitzen..

finde das irgendwie ein bisschen für'n arsch - wieso kann ich nicht beides dongles im raum aufstellen und gleichzeitig nutzen.. *grmpf*


(..)

mfg
tobi

Storm007
2011-07-27, 20:34:15
Hab mir jetzt den Samsung SyncMaster T27A750 geholt.
Bin noch am testen. 3D bei Spielen geht. Wie war noch mal die Testen kombo um die Tife einzu stellen von 3D.

In 2D habe ich nur 60hz, kann nicht auf 120hz stellen. Warum nicht?
Habe es mit dem HDMI Kabel angeschlossen was dabei war, ein Highspeed Kabel, ist mit dem mini HDMI von der Graka angeschlossen eine Zotac GTX580 AMP, habe sie auch an einen adapter von DVI auf HDMI angeschlossen, keine 120hz?

Braucht man da vielleicht ein bestimmtes Kabel?

http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/ConsumerDisplays/t27a750/LT27A750EXEN/detail.aspx?atab=specifications

Cubitus
2011-07-27, 21:15:46
Hab mir jetzt den Samsung SyncMaster T27A750 geholt.
Bin noch am testen. 3D bei Spielen geht. Wie war noch mal die Testen kombo um die Tife einzu stellen von 3D.

In 2D habe ich nur 60hz, kann nicht auf 120hz stellen. Warum nicht?
Habe es mit dem HDMI Kabel angeschlossen was dabei war, ein Highspeed Kabel, ist mit dem mini HDMI von der Graka angeschlossen eine Zotac GTX580 AMP, habe sie auch an einen adapter von DVI auf HDMI angeschlossen, keine 120hz?

Braucht man da vielleicht ein bestimmtes Kabel?

http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/ConsumerDisplays/t27a750/LT27A750EXEN/detail.aspx?atab=specifications

Also über das CP von Nvidia geht es nicht?

Kannst du es vielleicht so auswählen

http://www.abload.de/img/schaubdtd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=schaubdtd.jpg)

Storm007
2011-07-27, 21:29:53
Hallo, ne das geht auch nicht nur 60hz.

DrMabuse1963
2011-07-27, 22:23:49
120Hz bei Full HD geht doch wenn Hdmi nur mit 1.4 oder täusche ich mich da ? Müsstest mal mit 720P gegentesten , da müssten dann die 120Hz gehen . MfG

Gast
2011-07-27, 22:53:15
Wie es DrMabuse1963 schon sagte, mit HDMI wird das leider nichts (bei 1920x1080). Du mußt das mitgelieferte DVI-D Kabel nutzen, falls eins dabei lag.

Siegfried
2011-07-28, 04:30:21
120Hz bei Full HD geht doch wenn Hdmi nur mit 1.4 oder täusche ich mich da ? Müsstest mal mit 720P gegentesten , da müssten dann die 120Hz gehen . MfG
ueber hdmi geht generell nur 60hz

TobiWahnKenobi
2011-07-28, 11:59:54
ueber hdmi geht generell nur 60hz

nö.. bei 1920x1080 pixeln vielleicht - aber generell ist das nicht.


(..)

mfg
tobi

MadManniMan
2011-07-28, 13:47:36
Zocken mit einem Dreiviertelmeter Abstand vom Monitor geht recht gut, aber jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Stereo-3D-Film am 22"-Polarisationsmonitor gucken:

Am Sonntag bekam ich eine Stereo-Version von "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" in die Hände - ein grandioser Film, den ich immer wieder gern sehe, bisher jedoch immer nur in 2D.

Mit Hilfe des Stereoscopic 3D Player Zalman Edition brachte ich die MKV-Datei zum Laufen, der Player blieb aber ALLE(!) ~7 Minuten eingeforen stehen - warum auch immer! Die ~3 Meter Abstand zum Monitor ließen nicht zu, komplett in der ganzen Höhe des Monitors im funktionierenden Bereich zu sitzen - die zeilenweise polarisierende Folie scheint so angebracht, dass es einen gewissen "Brennpunkt" gibt.

Und dann gab es zwischen den Keyframes immer übermäßig arge Kompressionsartefakte, aber ich muss mir die Datei noch einmal anschauen ...

... meine Stereo-3D-Film-Erfahrungen an meinem Zalman sind damit als ÄUßERST mau zu bezeichnen.

TobiWahnKenobi
2011-07-28, 14:59:20
ich gucke viele 3D filme.. mit powerDVD11.. egal ob 3D nativ oder 3Disiert.. finde beides schnuggelich.. nur die entfernung macht mich irre.. ich setze mich doch nicht freiwillig in die erste reihe eines kinos..


(..)

mfg
tobi

Storm007
2011-07-28, 15:32:23
Der LED hat kein DVI anschlusß nur 2 HDMI 1.4, ein HDMI High Speed Kabel ist dabei was glaube ich 1.4 macht. An der Graka sind 2 DVI und 1 Mini HDMI anschluß. Bei Zotak stand aber drin das er 1.4 macht. Vielleicht liegt es am adapter Stecker der das nicht macht, habe auch einen Adapter Stecker von DVI auf HDMI, den habe ich aber schon länger.
Gibt es ein gutes Kabel DVI auf HDMI das 1.4 das dann auch 120hz macht.
Bei Samsung steht ja drin das er 120hz macht.

Wie ist es mit anderen 3D Monitoren von Samsung machen die 2D in 120hz?

Banshee18
2011-07-28, 15:54:55
... meine Stereo-3D-Film-Erfahrungen an meinem Zalman sind damit als ÄUßERST mau zu bezeichnen.
Ich habe mal einen Trailer von Avatar gesehen. Mit PowerDVD hat das sehr gut funktioniert, ich würde mir so durchaus den ganzen Film anschauen. Keine Probleme und super Qualität. Allerdings saß ich keine 3m weg, sondern in normalem "Zocker-Abstand".

Gast
2011-07-28, 16:43:24
Der LED hat kein DVI anschlusß nur 2 HDMI 1.4, ein HDMI High Speed Kabel ist dabei was glaube ich 1.4 macht. An der Graka sind 2 DVI und 1 Mini HDMI anschluß. Bei Zotak stand aber drin das er 1.4 macht.

In den Datenblättern steht nur Mini-HDMI, von 1.4 steht da nichts.

Storm007
2011-07-28, 16:45:19
http://www.alternate.de/html/product/ZOTAC/GeForce_GTX_580_AMP/780338/?event=search

hier steht 1.4a bei mehr infos.

Gibt es einen Adapter Stecker von DVI-D aud HDMI High Speed?

DrMabuse1963
2011-07-28, 19:12:15
Bin mir jetzt nicht so Sicher , aber ist Hdmi mini nicht sowieso 1.4 ? Müsstest mal Schauen ob er die Übertragungsrate von über 8GBit/s hat . MfG

edit : Nö , wohl auch 1.3 für 1080i
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Storm007
2011-07-28, 19:43:04
Hatte mir auch einen neuen Adapterstecker gekauft der DVI-D hat auf HDMI aber geht auch nicht nur 60hz.

hab jetzt in einem anderen Forum gelesen das der Monitor das nicht kann.

Dann werde ich ihn zurück schiecken, möchte ja nicht nur 3D Spielen sondern auch 120hz in 2D genissen wo das Bild viel klarer ist und ruiger und die Spiele noch weicher sich spielen und beim Lesen ist es auch besser für die Augen finde ich. 60hz habe ich schon lage, also 120hz muß er dann schon können.
Werde dann lieber warten was mit dem Asus ist wenn er denn mal erscheint.

Hatte vorher den 27 3D von Acer der aber eine Macke mit dem 3D Empfänger der kaputt war und ausleuchtungs Fehler hatte.

Da war 120hz in 2D viel besser als mit 60hz.

Auf der Samsungseite bei dem Monitor steht ja:


Bewegungsunschärfen werden durch die Bildwiederholfrequenz von 120 Hz und 3 ms Reaktionszeit drastisch minimiert.


Dann gehe ich davon aus das er auch 120hz in 2D macht, weil das da so steht 3D steht da weiter unten und für 600€ ist mir der dann zu teuer. Sogut wie alle anderen 3D Monitore machen in 2D 120hz nur der 750 und 950 von Samsung nicht.

Warum bringt Samsung so einen scheiß dann raus, ist ja nur verasche.
600€ ist dafür zu teuer. Er sollte dann auch 120hz in 2D machen. Die anderen 3D Monitore 24Zoll z.b. Acer, Asus oder auch Samsung usw machen doch auch in 2D 120hz nur der 750 und 950 nicht, dann können sie ihn auch behalten. Dachte das Samsung gute Monitore baut aber sowas geht garnicht, besonders nicht für den Preis.
Die meisten die sich einen 3D Monitor holen spielen ja auch mal in 2D und da ist es ja besser wenn der Monitor mehr hz zalen macht.
Die LCDs und LEDs z.b. 46 Zollin 3D machen ja 200hz, da kann man es ja an oder aus stellen.


Was soll man noch berichten, das Bild ist ganz gut könnte aber besser sein wenn er 120hz in 2D könnte, 3D Spiele gehen auch nur noch nicht viel getestet, PowerDVD11 geht nicht richtig in 3D macht Probleme bei Filmen.

TobiWahnKenobi
2011-07-29, 11:32:15
klingt für mich als semipassiven mitleser recht abenteuerlich.. *yes* hab noch nicht ein problem mit dem 3d-projektor gehabt und das teil wird jetzt auch schon 18 monate alt..

naja.. bis auf mein gemekker was die reichweite des dongels angeht.

dass das 2D-bild irgendwie positiv durch höhere BWF beeinflusst wird, ist mir bei DLP nicht aufgefallen. das bild wird auf der wand nur etwas heller, weil der beamer per se einen anderen betriebsmodus wählt, wenn man 120Hz zuspielt.. sieht halt so aus, als käme dann das weiss-segment öfter zum einsatz.

wer einen 4-5m langen raum zum aufstellen hat, sollte seine 600 euro lieber in sowas investieren - kommt problemloser.

btw,
sollte unter aero (vista, 7) nicht auch der 2D-desktop 3D-beschleunigt sein? *kopfkratz* das ist doch gar kein "2D-mode" mehr..


(..)

mfg
tobi

Storm007
2011-07-29, 12:05:31
habe bei Samsung angerufen, da sagten sie mir das er in 2D nur 60hz kann. Also geht er zurück.
Sowas will ich nicht haben, die älteren Samsung ob 22 oder 24 machen ja alle die 3D können dann 120hz in 2D. Dafür ist der mir zu teuer das er nur 60hz macht.

Beim Beamer fällt das nicht so auf, weil es ja an die Wand oder Leinwand projiziert wird. Am Bildschirm fällt das auf wenn man lange davor sitzt.

DrMabuse1963
2011-07-29, 15:02:36
wer einen 4-5m langen raum zum aufstellen hat, sollte seine 600 euro lieber in sowas investieren - kommt problemloser.



(..)

mfg
tobi
Ups , wie Breit ist denn deine Leinwand ? Meine ist 2,40m , dafür langt Beamer-Leinwand 3m , + 50cm Abstand Beamer-Wand/Leinwand-Wand , ist aber nur ein ganz Normaler Beamer mit dem ich DVD's oder evtl. mal ein Fussballspiel gucke . Braucht man für Stereo 3d mehr Abstand damit es besser wirkt oder liegt es an der Streu-Wirkung des Beamers , oder evtl.Toleranz für Schrank und Co dazu gegeben ? Frag nur aus Interesse , denn der Nächste Beamer sollte dann auch Stereo 3d können . MfG

TobiWahnKenobi
2011-07-29, 15:26:59
ich habe ca. 4,70m oder 4,80m entfernung zur gegenüberliegenden wand und das dort projizierte bild ist ca. 3m breit.. *schulterzuck* und mehr gibt der raum nicht her.. passt aber sehr stimmig, weil links und rechts noch 80cm freie fläche bleiben.. darum steht auch mein HDTV da links inner ecke.. mickrige 40".


http://homepage.alice.de/tobiwahnkenobi/PICTURES/Leinwand/Leinwand1_small.jpg (http://homepage.alice.de/tobiwahnkenobi/PICTURES/Leinwand/Leinwand1.jpg)http://homepage.alice.de/tobiwahnkenobi/PICTURES/Leinwand/Leinwand2_small.jpg (http://homepage.alice.de/tobiwahnkenobi/PICTURES/Leinwand/Leinwand2.jpg)http://homepage.alice.de/tobiwahnkenobi/PICTURES/Leinwand/Leinwand3_small.jpg (http://homepage.alice.de/tobiwahnkenobi/PICTURES/Leinwand/Leinwand3.jpg)


btw,
bei geringerem abstand ist natürlich die lichtausbeute höher, was im stereobetrieb bestimmt vorteilhaft ist.. ich hab den projektor mal so aufgestellt, dass das bild an der wand so klein ist, wie das meines HDTVs aber dann ist das ganze so hell, dass es mir die netzhaut wegbrennt.. da kann ich nicht hingucken..

und um nochmal den bogen zum thread zu kriegen -> wenn ich wirklich auf meinem sofa sitze und 4m vom bild entfernt bin, haben meine shutterbrillen aussetzer, schalten auf schwarz usw.. ist einfach zum kotzen.


(..)

mfg
tobi

DrMabuse1963
2011-07-29, 15:39:33
Ok , dann liegt es daran das du 3m Bildbreite hast . kann man für einen 3D Beamer Eigentlich ne " Normale " Leinwand nehmen ? MfG

TobiWahnKenobi
2011-07-29, 15:57:54
ein "3D Beamer" ist nix besonderes.. das ist einfach ein schneller DLP projektor, der 120Hz ausgeben kann.. mit meinem habe ich bei meiner freundin letztes jahr sogar auf ner pinken wand mit rauhfastertapete gut spielen und filmegucken können.

btw,
wenn das dings schon so klein und transportabel ist, schleppt man es ja gern mal mit sich rum, wenn man ausser haus nächtigt.. ;-) ne tasche gehört ja dazu.. *gg* nur die FB ist ein krampf, aber da springt für mich ne harmony von logitech ein.

einziger haken an den billigen beamern ist fehlendes lensshift, sodass man schon "optimal" aufstellen muss, weil man nicht viel über die optik anpassen kann.

edit:
ich habe durchs offene fenster auch schon auf die weisse fläche von unserem nachbarhaus projiziert - das müssen 10m gewesen sein.. *gg* tolle sache - und alle bleiben stehen und gaffen..


(..)

mfg
tobi

DrMabuse1963
2011-07-29, 16:21:21
:
ich habe durchs offene fenster auch schon auf die weisse fläche von unserem nachbarhaus projiziert - das müssen 10m gewesen sein.. *gg* tolle sache - und alle bleiben stehen und gaffen.. mfg
tobi

Na dann hoffe ich mal das du damit nichts zu tun hattest :biggrin:
http://www.shortnews.de/id/816290/Moskau-Werbetafel-gehackt-Porno-sorgt-fuer-Herzattacke-bei-Autofahrer-Update

TobiWahnKenobi
2011-07-29, 18:58:53
*gg*

das wäre doch echt mal ganz großes kino.. ;-) bei uns hier im dörflein.. grad wo hier nur alte menschen wohnen..


/OT


(..)

mfg
tobi

PHuV
2011-07-30, 01:31:38
habe bei Samsung angerufen, da sagten sie mir das er in 2D nur 60hz kann. Also geht er zurück.

Das ist schade, ich hatte den Monitor auch schon im Visier. Aber ohne DVI-D Anschluß und ohne 120 Hz in 2D ist das Teil wirklich überteuert.

BTW, hat jemand schon die neuen "günstigen und besseren" angekündigten Nvidia-Brillen irgendwo gesehen?

Nvidia 3D Vision: Neue Brillen günstiger und sparsamer (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2011/maerz/nvidia-3d-vision-neue-brillen-guenstiger-und-sparsamer/)

Das ist schon 4 Monate her, aber gefunden habe ich sie noch nicht.

Blaire
2011-07-30, 01:36:37
Die gibts u.a. hier:
http://www.notebookzentrale.de/index.php?uid=1960045000&rid=geizhals

PHuV
2011-07-30, 13:10:52
Die gibts u.a. hier:
http://www.notebookzentrale.de/index.php?uid=1960045000&rid=geizhals

Das ist die kabelgebundene Version, ich suche dagegen diese:


Neue Brillen günstiger und sparsamer (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2011/maerz/nvidia-3d-vision-neue-brillen-guenstiger-und-sparsamer/)
Nun bringen die Kalifornier eine neue Version der 3D-Brillen, die weniger Strom benötigen soll und günstiger ist.

In der aktualisierten Fassung sollen die kabellosen 3D-Vision-Brillen laut Nvidia eine 50 Prozent längere Akkulaufzeit besitzen: Statt bisher 40 Stunden seien nun 60 Stunden mit einer Aufladung möglich.

TobiWahnKenobi
2011-07-30, 14:27:23
vllt sind die versionen, die im handel sind, schon die "neueren"..

also ich kann nicht überprüfen, ob die akkus meiner beiden brillen jetzt 40 oder 60 std halten.. kontrolliere das nicht und lade nach lust und laune.. hat ja eh keine anständige anzeige zum füllstand.. die zweite habe ich vor drei wochen erst gekauft - also deutlich nach märz.


(..)

mfg
tobi

Siegfried
2011-08-02, 17:29:32
nö.. bei 1920x1080 pixeln vielleicht - aber generell ist das nicht.


(..)

mfg
tobi
meinte in hinsicht auf 3d

Gordon Noxx
2011-08-04, 21:45:31
halli hallo peeps..
ich hoffe das ich hier in diesen topic richtig mit meinen problem bin...

mein system ist ja (falls fragen kommen) in der signatur...

hab heute endlich das vision kit erhalten und mich natürlich wie ein kleiner junge gefreut..
aus freude wurde auspacken..
aus auspacken wurde anschließen und einrichten..
brille lädt schonmal die vorgegebenen 3 stunden und ich wurde immer ungeduldiger.. also hab ich schonmal geguckt wie es aussieht wenn der beamer
(auf 320 cm diagonale) ein 3d bild wirft..
hat soweit sogar alles auf anhieb richtig erkannt und die confi ist alles nach lehrbuch eingestellt.
so...
brille voll geladen und ab geht der peter, dacht ich mir mit den testvideo und bildern von nvidia...
nur was geschah da auf einmal?
die brille trennt nicht die einzelbilder und man sieht quasi das selbe bild, wie ohne brille...

um es vorneweg zu nehmen:
ja die brille ist eingeschaltet...
der sender ist mit pc und beamer vollständig verbunden
(wird alles erkannt)...
der ander monitor ist deaktiviert und der beamer ist als hauptanzeige geschaltet...
hab alle möglichen entfernungen zum sender ausprobiert (von 20 cm - 5 m)...
ABER DIE BRILLE SHUTTET (nennt man das so?^^) EINFACH NICHT!!!

bitte dringend um hilfe - und da ich kein pc crack bin: bitte keine wissenschaftlichen erklärungen die ich eh nicht versteh...
einfache vorschläge für dummys ;-) falls euch was einfällt...

vielen dank =)... g.

Cubitus
2011-08-06, 09:25:53
Normalerweise müsste das Setup erfolgreich ausgeführt werden.
Eventuell ist der Discover Modus aktiv!?

http://www.cubi2k10.de/Bilder/NVIDIA%20Systemsteuerung_2011-08-06_09-24-15.jpg

Die entsprechende Anzeige(Beamer) auswählen und dann den Setup Assistenten durchlaufen.

glacios
2011-08-14, 20:12:07
Hey Leute,

ich hab mittlerweile mehr oder weniger alle für mich intressanten Titel mit 3D-Vision-ready Wertung durch.

Favouriten sind ganz klar Metro 2033 (unglaublich) dicht gefolgt von Avatar (Das spiel selbst ist halt nicht sooo pralle, aber immer noch gut)....danach kommt lange nichts, dann Batman und Dead Space 2 (mit Umbennung in prototype.exe erreicht es fast Metro-Niveau wenn die nervigen Texturfehler nicht wären), wobei imo Batman lange nicht so beeindruckend ist wie hier geschrieben wurde (ja ich habe die Konvergenz erhöht).

Kann mir jemand noch ein paar, vor allem ältere Titel nennen, die noch sehr empfehlenswert sind? Was ist z.B. mit FEAR 2/3 (Den ersten Teil hab ich zu oft gezockt)? Oder ältere Klassiker?

EDIT: Jemand fragte hier, ob es sinnvoll ist nen 3D-Beamer zum 3D-Monitor dazuzukaufen: Nein ist es nicht. Ich habe beides (V700 + LG) und ich spiele nur noch mit dem LG. Beamer ist einfach zu "weit weg" und vor allem nicht mit Maus und Tastatur zu bedienen, denn bei mir hängt die Leinwand am anderen Ende des Raumes in meinem Rücken. D.h. ich müsste die Maus und Tastatur auf meinen Schoß legen oder meinen Kopf um 180° drehen, um zocken zu können. Bei den wenigsten gibt es solch optimale Raumverhältnisse, dass man vom Schreibtisch aus frontal gegen die Beamerleinwand schauen kann.
Vorteile dagegen sind, dass man NULL Ghosting hat und der 3D-Effekt gerade bei Filmen um ein Vielfaches besser ist. Die 3D-Wirkung nimmt mit zunehmender Bildschirmgröße zu, weshalb diese extremen Pop-Out-Effekte auch nur im Kino/IMAX auftreten und nicht mehr im heimischen Wohnzimmer.
Wer also vor allem Filme schaut sollte sich eine Anschaffung überlegen, wer fast nur zockt ist mit nem Monitor trotz Ghosting deutlich besser dran.

Gast
2011-08-17, 00:28:49
Probier mal Trine aus

Palpatin
2011-08-17, 09:26:32
Favouriten sind ganz klar Metro 2033 (unglaublich) dicht gefolgt von Avatar (Das spiel selbst ist halt nicht sooo pralle, aber immer noch gut)....danach kommt lange nichts, dann Batman und Dead Space 2 (mit Umbennung in prototype.exe erreicht es fast Metro-Niveau wenn die nervigen Texturfehler nicht wären), wobei imo Batman lange nicht so beeindruckend ist wie hier geschrieben wurde (ja ich habe die Konvergenz erhöht).

Mein Favs sind Witcher 2 gefolgt von Metro2033 gefolgt von Fallout NV. DS3 kann ich sehr empfehlen.

MadManniMan
2011-08-17, 09:38:48
glacios,

sehr gut kommen auch Far Cry 2 (ein wenig frickeln muss man leider, bei den meisten Kämpfen schalte ich auch immer auf 2D, weil die Ironsights sonstwo hängen) mit atemberaubend schönen Landschaten und Titan Quest, bei dem ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie man das Spiel noch ohne 3D ertragen kann ;-)

Thema Beamer:
Ich habe öfter das Problem, dass meine 460 GTX auch bei alten Spielen in 1680 x 1050 px echt ins Schwitzen kommt, da ist die nur halb so große Auflösung von 1280 x 720 px echt praktisch - trotz VSync, aber es gibt ja Tripple Buffering ...

Nebenbei: gibt es zum V700 gute Tests?

Raphi88
2011-08-17, 12:27:48
Gibt es nen Programm wo man 3D Screnshoot und 3D Videos in games aufnehmen kann. Möchte in Arcania Gothic 4 nen 3D Videos aufnehmen und 3D Screenshot machen. Aber biete kein kompliziertes programm.

Die 3D Videos müssen sich aber ihm Nvidia 3D Vision Video Player abspielen lassen

Und die 3D Bilder müssen den Nvidia 3D Vision-Fotoanzeige unterstützen.

Gast
2011-08-17, 12:36:50
probier mal FRAPS aus, das nimmt jedenfalls 3D mit auf

sChRaNzA
2011-08-17, 21:57:59
Hab heute Prototype mal in 3D versucht, was soll ich sagen. Macht gleich um EINIGES noch viel mehr Spaß! :)

Cubitus
2011-08-18, 06:34:20
Gibt es nen Programm wo man 3D Screnshoot und 3D Videos in games aufnehmen kann. Möchte in Arcania Gothic 4 nen 3D Videos aufnehmen und 3D Screenshot machen. Aber biete kein kompliziertes programm.

Die 3D Videos müssen sich aber ihm Nvidia 3D Vision Video Player abspielen lassen

Und die 3D Bilder müssen den Nvidia 3D Vision-Fotoanzeige unterstützen.


ALT+F1 fertigt Screenshots im JPS Format an!
Diese werden unter User/eigene Dokumente/NvidiaStereoscopicImg/ gespeichert und können mit dem Photo-Viewer angeschaut werden.



Mit Fraps lassen sich Videos aufnehmen. Allerdings sollten diese Konvertiert werden, da es beim abspielen Ruckler geben kann. Außerdem ist die Datei ziemlich groß.

carljhonsen317
2011-08-18, 15:20:33
Hi, bin neu hier im Forum, gleich mal zu meiner Ersten Frage da ich mir 3D auch zulegen möchte!
Möchte mir den Acer HN274Hbmiiid Monitor kaufen und mit meiner 580GTX und 3D vision Kit 3D Spielen und Filme schauen! Wie ist das den nun mit dem 3D geht das von alleine an wenn ich in ein Spiel gehe? Weil ich möchte ja auch mal ein Game in 2D spielen ohne Brille. Wie ieht das mit MKV Datein aus wo Side by Side oder so sind? Kann man die Problemlos abspielen das der Monitor die in 3D wiedergeben tut? Mit einem bestimmten Player oder so?

BadONE
2011-08-19, 01:36:56
glacios,

sehr gut kommen auch Far Cry 2 (ein wenig frickeln muss man leider, bei den meisten Kämpfen schalte ich auch immer auf 2D, weil die Ironsights sonstwo hängen)

Bei FC2 kann man doch die Konvergenz so anpassen, dass die Ironsights stimmen.

Beste Spiele in 3d sind m.E. Just Cause 2, The Witcher 2, Metro, Trine, Dirt 3 (Patch 1.02), Left4Dead 1&2, BC2, Starcraft 2

Banshee18
2011-08-19, 02:19:59
Hi, bin neu hier im Forum, gleich mal zu meiner Ersten Frage da ich mir 3D auch zulegen möchte!
Möchte mir den Acer HN274Hbmiiid Monitor kaufen und mit meiner 580GTX und 3D vision Kit 3D Spielen und Filme schauen! Wie ist das den nun mit dem 3D geht das von alleine an wenn ich in ein Spiel gehe? Weil ich möchte ja auch mal ein Game in 2D spielen ohne Brille. Wie ieht das mit MKV Datein aus wo Side by Side oder so sind? Kann man die Problemlos abspielen das der Monitor die in 3D wiedergeben tut? Mit einem bestimmten Player oder so?
3DVision kannst du im NV-Treiber aktivieren bzw. deaktivieren.
Zum Betrachten von 3D-Filmen brauchst du entweder den 3D Vision Player von NV oder PowerDVD.

MadManniMan
2011-08-19, 07:18:54
Bei FC2 kann man doch die Konvergenz so anpassen, dass die Ironsights stimmen.

Natürlich, dann aber auf Kosten der allgemeinen Tiefe.

Für üblich stelle ich in Spielenauf 100 %, gehe dann nah an einen Balken und passe die Konvergenz so lange an, bis ich "gefühlt" 150 % des 3D-Eindrucks habe, den ich in der Realität hätte.

iZ3D hatte einen Fix für die Waffen in diesem Spiel, bei 3D Vision hat's dazu leider nie gereicht ;(

glacios
2011-08-19, 13:22:48
Vielen Dank für eure Tipps. Werde mir dann mal FarCry 2 besorgen und evtl auch mal Dirt.

Tests zum V700 gibts übrigens nicht, musst halt immer nach h5360 oder h5360bd suchen, die sind baugleich (bis auf den Hdmi Anschluss).
Bei prad gibts einen zum h5360bd.
Aber Tests benötigt man in dem Fall eh nicht...die 3D-Beamer in der Preisklasse nehmen sich alle nicht viel.

EDIT FC2 ist ja gar nicht mein Fall. Hab mich heute mal 2h durchgequält...taugt mir leider gar nicht. Und auch der S3D-Effekt lässt sehr zu wünschen übrig imo.

Palpatin
2011-08-21, 21:27:24
Zock grad Bulletstorm, vom Gameplay nicht so mein Fall aber 3d und Grafik super und der rest zummindest ganz lustig.

glacios
2011-08-22, 13:52:11
Werd ich demnächst mal anzocken.

So schön 3D auch ist, muss man schon sagen, dass die Liste der Spiele, die man wirklich von vorne bis hinten komplett in 3D durchzocken kann bzw. muss, recht kurz ist.
Ich meine man kann sie an einer Hand abzählen:
Metro, Avatar, Batman, Witcher 2 (nicht gespielt),und das ein oder andere Rennspiel. Nicht gerade berauschend, wenn man sieht was für einen Mehrwert 3D in extra dafür entwickelten Spielen haben kann.

Palpatin
2011-08-22, 20:47:48
Ich meine man kann sie an einer Hand abzählen:
Metro, Avatar, Batman, Witcher 2 (nicht gespielt),und das ein oder andere Rennspiel. Nicht gerade berauschend, wenn man sieht was für einen Mehrwert 3D in extra dafür entwickelten Spielen haben kann.
Fallout New Vegas, Dungeon Siege 3, Virtua Tennis 4, Duke Nukem Forever, Fallout 3, Tomb Raider Underworld, Bulletstorm, Mafia 2, Flatout 2 UC, Fabel 3, TDU 1u2, Formel 1, Tomb Raider GOL uvm sind jetzt nur mal die die ich in den paar Monaten seit ich 3dvision hab durchgezockt oder weit angetestet hab und alle kommen geil in 3d......

LovesuckZ
2011-08-23, 16:05:30
Zur Information, wenn man vorgehabt hat das neue Deus Ex mit 3D Vision zu spielen:
Anscheinend hat Eidos den 3D Stereo Modus für 3D Vision geblockt. Wer also in 3D mit dem nVidia-Kit spielen will, muss auf andere Software (und Hardware) zurückgreifen.

Gast
2011-08-28, 19:59:48
Hallo, habe heute festgestellt das bei meinem IR Sender keine Tasten mehr gehen. Weder die tiefen einstellen, noch das Einschalten geht. Es geht lediglich über Tastenkombination zu verstellen oder anzumachen.
Weiß einer was das sein kann?

Danke und Gruß

BadONE
2011-08-30, 16:49:54
Hallo, habe heute festgestellt das bei meinem IR Sender keine Tasten mehr gehen. Weder die tiefen einstellen, noch das Einschalten geht. Es geht lediglich über Tastenkombination zu verstellen oder anzumachen.
Weiß einer was das sein kann?

Danke und Gruß

Das ist ein Problem mit dem 280er Treiber. Wird mit dem nächsten Treiber Release vermutlich gefixt.

TobiWahnKenobi
2011-08-30, 17:34:13
..gut dass ich die eh nie drücke oder drehe ;-)


(..)

mfg
tobi

DrMabuse1963
2011-09-02, 09:54:15
Toshiba-Fernseher: 3D ohne Brille, 2D in 4K-Auflösung

http://www.computerbase.de/news/2011-09/toshiba-fernseher-3d-ohne-brille-2d-in-4k-aufloesung/

Raphi88
2011-09-03, 20:38:19
schaut auch mahl Faszination Korallenriff 3D an es ist ne docu aber in 3d echt hammer. Kann ich nur empfehlen

SamLombardo
2011-09-06, 18:25:39
Hat schonmal jemand Star Craft 2 mit 3D Vision gespielt? Ich hab da das Problem, dass die 3D Darstellung in unregelmäßigen Abständen für vielleivht eine halbe Sekunde aussetzt (also von 3D auf 2D und wieder zurück schaltet). Das ist sehr nervig und tritt nur in SC2 auf. Andere Spiele laufen problemlos in 3D. Hat jemand eine Idee? Ich tippe mal auf irgendeine falsche Einstellung, hab schon mal mit 100hz sowie mit oder ohne Vsync getestet, aber keine Besserung. Für Ideen wär ich sehr dankbar.

Gruß Sam

BadONE
2011-09-07, 00:46:04
Hat schonmal jemand Star Craft 2 mit 3D Vision gespielt? Ich hab da das Problem, dass die 3D Darstellung in unregelmäßigen Abständen für vielleivht eine halbe Sekunde aussetzt (also von 3D auf 2D und wieder zurück schaltet). Das ist sehr nervig und tritt nur in SC2 auf. Andere Spiele laufen problemlos in 3D. Hat jemand eine Idee? Ich tippe mal auf irgendeine falsche Einstellung, hab schon mal mit 100hz sowie mit oder ohne Vsync getestet, aber keine Besserung. Für Ideen wär ich sehr dankbar.

Gruß Sam


Ist ein Problem im Singleplayer von SC2 seit Patch 1.3, kann man leider nichts gegen machen im Augenblick.

Online Matches und gegen die AI sind eigentlich ohne Fehler, von dem Mauscursorproblem abgesehen.

SamLombardo
2011-09-07, 08:39:07
Ist ein Problem im Singleplayer von SC2 seit Patch 1.3, kann man leider nichts gegen machen im Augenblick.

Online Matches und gegen die AI sind eigentlich ohne Fehler, von dem Mauscursorproblem abgesehen.
Ah so. Vielen Dank für die Info. Schade, ich finde eigentlich, dass SC 2 in 3D richtig gut aussieht. Naja vielleicht auf künftige Patches hoffen.;)

Blaire
2011-09-07, 20:51:45
Two Worlds II nun auch mit 3D Support per Patch: http://3dvision-blog.com/patch-1-3-adds-official-stereo-3d-support-in-the-game-two-worlds-ii/

SamLombardo
2011-09-08, 10:14:27
Two Worlds II nun auch mit 3D Support per Patch: http://3dvision-blog.com/patch-1-3-adds-official-stereo-3d-support-in-the-game-two-worlds-ii/
Na Klasse! Und ich bin gerade letzte Woche mit dem Durchspielen fertig geworden:freak:. Naja trotzdem, besser spät als nie...

PHuV
2011-09-11, 20:01:58
Neuer 3D-Vision-Video-Player 1.7.2
(http://www.nvidia.de/content/DriverDownload-March2009/confirmation.php?url=/Windows/3d_vision_stereo/3D_Vision_Video_player/NVIDIA-3D-Vision-Video-Player-1.7.2.msi&lang=de&type=Other)

Warhammer 40K - Space Marine. Spiel ist gut, aber 3D ist bisher eines der schlechtesten, die ich gesehen habe.

Traxx
2011-09-12, 19:32:23
Zur Information, wenn man vorgehabt hat das neue Deus Ex mit 3D Vision zu spielen:
Anscheinend hat Eidos den 3D Stereo Modus für 3D Vision geblockt. Wer also in 3D mit dem nVidia-Kit spielen will, muss auf andere Software (und Hardware) zurückgreifen.

Mit 3dtv (Demoversion) kriege ich es auch nicht zum Laufen - linkes Brillenglas bleibt dunkel. Andere Games funzen. Gibt es inzwischen eine Lösung? Das ist ja sonst wirklich :down:

Greetings
Traxx

Noebbie
2011-09-13, 13:13:04
Welchen Monitor könnt ihr mir aktuell dafür empfehlen? Würde mich gerne etwas schlauer machen. Danke.

DrMabuse1963
2011-09-13, 16:02:39
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B003MB61ZM/ref=asc_df_B003MB61ZM4393144?ie=UTF8&condition=new&tag=httpwwwgeizkd-21&creative=22566&creativeASIN=B003MB61ZM&linkCode=asm

Bin mit dem zufrieden . MfG

Traxx
2011-09-18, 13:45:19
Hallo zusammen

Nun kommen ja einige interessante 3d fähige Full-HD Projektoren auf den Markt. Kann mir jemand sagen, ob es in der Zwischenzeit eine Möglichkeit gibt, einen entsprechenden Projektor mit 3D 1080p für Games via 3D Vision mit mehr als 24hz (wie bei meinem Panasonic VT20) anzusprechen? Oder besteht dieses Problem wegen HDMI-Spez immer noch?

Greetings
Traxx

TWK@unterwegs
2011-09-18, 17:11:18
"einige" ??

ich würde sagen einer.. ein epson mit LCD-technik und ohne zwischenbildberechnung respektive ohne lensshift (=komfortfunktionen) für knapp 1200EUR.. die anderen für 2.500 bis 4.000 EUR

das können wir genüsslich abwarten.. *yes* ich rechne ja mit gejammer, dass ES nicht geht..


(..)

mfg
tobi

TobiWahnKenobi
2011-09-18, 17:28:49
ich denke mal, die machen bis 1080p side-by-side nativ von bluray und bis 720p 120Hz 3D-vision..


(..)

mfg
tobi

Traxx
2011-09-19, 09:16:51
Naja, es kommt schon noch etas mehr (z.B. Optoma). Aber für 120hz auf 1080p bleiben wohl immer noch nur die Monitore oder?

Greetings
Traxx

SamLombardo
2011-09-26, 09:28:33
Hat eigentlich mal jemand Dragon Age 2 mit 3D Vision getestet? Irgendwie findet sich dazu nichts aktuelles im Netz. Es soll ja wohl zu Release nicht sehr empfehlenswert gewesen sein, hat sich daran ( evtl. Durch Treiberupdates) was geändert?

Danke schonmal

Sam

SamLombardo
2011-09-26, 15:44:41
Hab doch nen halbwegs aktuellen Thread im NVIDIA Forum gefunden. Scheint so als ob DA 2 in 3D völlig unspielbar ist. Schade:(

Reaping_Ant
2011-09-27, 11:59:52
Kann mir jemand sagen, ob es in der Zwischenzeit eine Möglichkeit gibt, einen entsprechenden Projektor mit 3D 1080p für Games via 3D Vision mit mehr als 24hz (wie bei meinem Panasonic VT20) anzusprechen?

Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Ich habe neulich mal 1080p24 (zwecks BluRay-Wiedergabe) auf dem Fernseher ausprobiert und das ist einfach grauenhaft. Das ruckelt ja schon auf dem Desktop wie blöde und vermiest einem sogar das Surfen. Wie sich das erst in Spielen anfühlt, möchte ich gar nicht wissen, da bleibe ich selbst bei 2,5 m Diagonale lieber bei 720p.

Ich fürchte aber, dass auch bei den neuen Projektoren maximal 2x24p im 3D-Modus möglich ist; zumindest findet sich im Handbuch eines der Epson-Projektoren keinerlei Hinweis auf unterstützte Eingangssignale mit mehr als 60 Hz.
Ich kann ja verstehen, dass 1920x1080 bei 120 Hz an der HDMI Bandbreite kratzt (seit HDMI 1.3 nicht mal mehr das), aber warum dann nicht wenigstens 100 Hz (oder meinetwegen 96 Hz, damit man für 3D-Videomaterial nicht extra umschalten muss) unterstützen. So schwer kann es doch nicht sein, die Firmware des Projektors/Fernsehers auf Eingangssignale >60 Hz auszulegen, die Hardware kann es ja offensichtlich.

Dabei wäre ich durchaus bereit, für einen Beamer, der 1920x1080 mit 120 Hz beherrscht, einiges auszugeben. Insbesondere, da das Ghosting weit geringer als bei den LCD-Monitoren/Fernsehern ausfallen sollte und man bei diesen Diagonalen doch deutlich von der höheren Auflösung profitiert.

SamLombardo
2011-09-28, 08:24:55
Mal was interessantes zu Sacred 2 in 3D.
Da das Spiel ja auf der letzten PC Games als Vollversion drauf war hab ich mir diese mal gekauft und natürlich Sacred 2 gleich mal getestet. Wie ich vorher schon im Netz gelesen hatte, ist das Ergebnis erstmal nicht berauschend. So muss man die Schatten komplett deaktivieren, da sie in der falschen Tiefe gerendert werden. Und auch ohne Schatten hat man mit ghosting und Halos zu kämpfen. Ich war schon drauf und dran aufzugeben und ohne stereo 3D zu spielen, habe aber vorher auf gut Glück ein paar .exe renamings versucht. Und siehe da: Die Sacred2.exe in CivilizationV.exe umbenennen bringt's!:) Das einzige was man noch machen muss ist, die Konvergenz manuell anpassen, dann wird selbst der Mauszeiger in der richtigen Tiefe gerendert. Auch die Schatten werden auf einmal super in 3D dargestellt.
Kurzum: Sacred 2 macht, wenn man die civ5 exe nimmt, in 3D richtig Spass! Auch die Elite Texturen und die physX Effekte kommen in S3D erst richtig gut rüber, schön plastisch! Also versucht es ruhig mal:)


Sam

CRT-GAST
2011-09-28, 13:29:38
Hallo !

Habe mir jetzt nciht alles durchgelesen und auch ncihts so schnell gefunden beim Überfliegen, deswegen meine folgende Frage:

Kann man für Vision3D -übergangsweise- (bis ich einen speziellen TFT sehe, der meine Wünsche erfüllt...) auch einen CRT benutzen ?

Ich weiß von der 120 Hz Technolgie, aber sind auch 100 Hz noch in Ordnung ?

Allerdings hat mein CRT-Moni nur bei 1024x768 100 Hz, aber das würde mir erst einmal ausreichen !

Das wären dann ja 50 Hz für links udn rechts, ist das noch in Ordnung oder würde das zu sehr flimmern ?

Bye

Mr.Magic
2011-09-28, 14:24:39
CRT habe ich bei 3D Vision nicht selbst versucht, sollte aber funktionieren. Einfach mal ein paar Beiträge im NV-Forum lesen.

100Hz fand ich bei der Revelator sehr grenzwertig. Ist aber sehr von der individuellen Wahrnehmung abhängig.

PHuV
2011-09-28, 16:46:50
Hallo !

Habe mir jetzt nciht alles durchgelesen und auch ncihts so schnell gefunden beim Überfliegen, deswegen meine folgende Frage:

Kann man für Vision3D -übergangsweise- (bis ich einen speziellen TFT sehe, der meine Wünsche erfüllt...) auch einen CRT benutzen ?


Geht nicht. Überleg mal ganz einfach (Stichwort Synchronisation): CRT: Röhre, Elektronen-Strahl, welches Bildwechsel hervorruft. Und dann im Gegensatz LCD, ganz andere Technologie, Bildwechsel im Ganzen. Einfach gesagt, die Synchronisation zwischen Brille und Bildschirm ist anders!

Die ersten 3D-Brillen (wer erinnert sich noch an Wicked-3D, naa? ;)) waren für CRT-Monitore und deren Darstellungsweise gebaut.

Du kannst alternativ nur erst mal 3D anaglyph auf einem CRT darstellen. Mehr wird von Nvidia 3D-Vision am CRT aktuell nicht unterstützt. Mit den aktuellen Brillen werden nur LCDs unterstützt.

OC_Burner
2011-09-28, 17:42:04
Geht nicht. Überleg mal ganz einfach (Stichwort Synchronisation): CRT: Röhre, Elektronen-Strahl, welches Bildwechsel hervorruft. Und dann im Gegensatz LCD, ganz andere Technologie, Bildwechsel im Ganzen. Einfach gesagt, die Synchronisation zwischen Brille und Bildschirm ist anders!

Die ersten 3D-Brillen (wer erinnert sich noch an Wicked-3D, naa? ;)) waren für CRT-Monitore und deren Darstellungsweise gebaut.

Du kannst alternativ nur erst mal 3D anaglyph auf einem CRT darstellen. Mehr wird von Nvidia 3D-Vision am CRT aktuell nicht unterstützt. Mit den aktuellen Brillen werden nur LCDs unterstützt.

Leider falsch. Das Ur-3DVision-Kit funktionierte auch mit normalen CRT-Röhren. Ob sich hinsichtlich der neuen Kits mit leichteren Brillen und Kabel etwas geändert hat weiß ich nicht. Damals beim erscheinen der ersten 3DVision-Kits wurden CRTs noch ohne wenn und aber unterstützt. Funktionieren tut 3DVision bis knapp über 60hz (grauenhaft / Augenkrebsgefahr). Glatte 100hz kann man aushalten. Ghosting ist bei den alten Röhren aber ein Problem denn es tritt stärker auf als bei aktuellen TFTs.

Mal was interessantes zu Sacred 2 in 3D.
Da das Spiel ja auf der letzten PC Games als Vollversion drauf war hab ich mir diese mal gekauft und natürlich Sacred 2 gleich mal getestet. Wie ich vorher schon im Netz gelesen hatte, ist das Ergebnis erstmal nicht berauschend. So muss man die Schatten komplett deaktivieren, da sie in der falschen Tiefe gerendert werden. Und auch ohne Schatten hat man mit ghosting und Halos zu kämpfen. Ich war schon drauf und dran aufzugeben und ohne stereo 3D zu spielen, habe aber vorher auf gut Glück ein paar .exe renamings versucht. Und siehe da: Die Sacred2.exe in CivilizationV.exe umbenennen bringt's!:) Das einzige was man noch machen muss ist, die Konvergenz manuell anpassen, dann wird selbst der Mauszeiger in der richtigen Tiefe gerendert. Auch die Schatten werden auf einmal super in 3D dargestellt.
Kurzum: Sacred 2 macht, wenn man die civ5 exe nimmt, in 3D richtig Spass! Auch die Elite Texturen und die physX Effekte kommen in S3D erst richtig gut rüber, schön plastisch! Also versucht es ruhig mal:)


Sam

Danke sehr interessant, hoffentlich klappt das auch mit anderen Games.

Mr.Magic
2011-09-28, 17:43:53
Geht nicht.

Die Brille dunkelt die Augen nach wie vor abwechselnd ab.

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=92097
It says right on the box that you can do this.

Ich geh mal schnell im Keller nach der Schachtel gucken.

Systemanforderung:
Hardware (GF8+)
Software (Vista+)
Bildschirme:
- gelistete Modelle
- 100Hz und höher analog Röhrenbildschirm

Sir Heinuk
2011-10-06, 19:28:06
Hallo
habe ein Problem mit 3d Vision:
Bin in Besitz eines HN274H von Acer mit integriertem IR und einer nVidea Brille.Die Graka ist ein evga gtx 280 laut nVidea optimal für 3D. Bildschirm ist auch Erkannt und auf 120 hz. Beim einschalten des stereoscopic 3D modus in der nVidea systemsteuerung startet dann automatisch der wizard um 3d vision einzustellen. so weit so gut. es wird verlangt den 3d modus per knopfdruck auf der Pyramide zu aktivieren um mit den Einstellungen weiter zu machen. Die Ich ja leider nicht habe da der IR integriert ist. und mit der Tastenkombi Strg + T kommt auch keine Reaktion.Also komm ich in den Einstellungen schon nicht über die erste Hürde.

redpanther
2011-10-06, 20:08:07
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber mich würde deine Erfahrung mit dem NH274H Interessieren.
Wie macht er sich in 2D?

DrMabuse1963
2011-10-07, 08:04:37
Und wenn du Einfach Weiter klickst ? Aber nimm einen280/285er Treiber , bei denen wird der USB Treiber mit Installiert , sonst musste ihn manuell rein dengeln . MfG
http://www.geforce.com/Drivers/Beta

PHuV
2011-10-07, 22:18:30
Hat hier jemand schon Rage am Start? Ich bin gerade am installieren, und überlege, ob ich den 3D-Monitor anstöpsle.

Cubitus
2011-10-07, 22:57:35
Hat hier jemand schon Rage am Start? Ich bin gerade am installieren, und überlege, ob ich den 3D-Monitor anstöpsle.

Mit 3D Vision geht das nicht, OpenGL.

PHuV
2011-10-07, 23:16:07
Mit 3D Vision geht das nicht, OpenGL.
Fuck, schade. :mad: Stimmt, habe ich ganz vergessen, daß alle id-Spiele immer mit OpenGL geschrieben sind. Wobei ich mich erinnern kann, daß ich damals mit einer Wicked-3D-Brille Quake 2 gespielt habe. Ergebnis war aber, daß die Schrift nicht mehr lesbar war, und ich nach einer halben Stunde, trotz coolem 3D - Kopfschmerzen hatte.

Update: Wieso wird dann in den Release Notes des 280.26-Treibers Rage erwähnt?

SamLombardo
2011-10-09, 09:22:06
Update: Wieso wird dann in den Release Notes des 280.26-Treibers Rage erwähnt?
Das heisst leider nur, dass der NVIDIA Treiber das Spiel erkennt, und als "Not recommended" anzeigt.
Ich habe im NVIDIA Forum gelesen, dass man sich gerade mit id zusammen um eine Lösung bemüht bzgl 3D Support. Wäre gut wenn sie es hinkriegen, weil idTech5 ja sicher wieder einige Spiele in Zukunft nutzen werden.

USS-VOYAGER
2011-10-15, 03:56:41
Nvidia stellt 3d Vision 2 vor es soll größer und heller werden. http://www.pcgameshardware.de/aid,848706/Die-neue-3D-Generation-Nvidia-stellt-3D-Vision-2-vor-Neue-Monitore-und-neue-Brillen/Technologie/Test/

http://www.computerbase.de/news/2011-10/nvidia-3d-vision-2-es-wird-groesser-und-heller/

Lowkey
2011-10-15, 09:53:27
"Lightboost-Technology" ist vermutlich nur ein Richtwert, was der Monitor an Helligkeit erreichen muss. So könnten die aktuellen Geräte auch jetzt das Siegel erhalten.

Cubitus
2011-10-15, 10:02:12
Nvidia stellt 3d Vision 2 vor es soll größer und heller werden. http://www.pcgameshardware.de/aid,848706/Die-neue-3D-Generation-Nvidia-stellt-3D-Vision-2-vor-Neue-Monitore-und-neue-Brillen/Technologie/Test/

http://www.computerbase.de/news/2011-10/nvidia-3d-vision-2-es-wird-groesser-und-heller/

Sehr gut,denke mal die neuen Brillen wird es auch einzeln zu kaufen geben.
So wie ich das lese wurde am IR Sender nichts verändert

Wenn das Ghosting wirklich drastisch reduziert wäre, ist das eine kleine Sensation.

TobiWahnKenobi
2011-10-15, 10:16:55
das ghosting ist allerdings eh auf TFTs beschränkt - bei meinem projektor stimmen helligkeit und ghosting gibts auch keines. das mit der neuen brille finde ich sweet.. werde ich kaufen.. auch wenn ich noch nicht ganz weiss, was ich mit 3 brillen soll... aber hey.. brillen kann man nie genug haben.. *gg* und größere gläser sind sicher eine verbesserung der immersion.


(..)

mfg
tobi

PHuV
2011-10-15, 12:54:40
Hm, Ende Oktober lieferbar heißt meistens erst Anfang Dezember, oder? :tongue: Dann bin ich ja froh, daß ich noch nicht den neuen Samsung 27" ins Auge gefaßt habe, da heißts nochmal abwarten.

SamLombardo
2011-10-15, 14:27:01
Sehr gut,denke mal die neuen Brillen wird es auch einzeln zu kaufen geben.
So wie ich das lese wurde am IR Sender nichts verändert

Wenn das Ghosting wirklich drastisch reduziert wäre, ist das eine kleine Sensation.

Wie will man denn das Ghosting reduziert haben? Ich meine technisch gesehen....
Denkst du das reduzierte ghosting liegt an den Brillen? Oder am Monitor?



Danke

PHuV
2011-10-15, 16:02:20
Hier ein erstes Review

http://hothardware.com/printarticle.aspx?articleid=1744

Blaire
2011-10-15, 18:39:25
Haben will. :biggrin: Hatte erst den 27" Acer im Auge, aber da warte ich jetzt lieber noch etwas. Auf jeden Fall super das NVIDIA immer wieder mit Weiterentwicklungen überrascht.

SamLombardo
2011-10-16, 14:43:39
und noch ein review

http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/47332-nvidia-3d-vision-2-kit-review.html

ich werds mir holen, sobald verfügbar:)

Bucklew
2011-10-16, 14:48:10
Der Asus Monitor sieht echt nett aus. Naja, hab mir schon nen 27" Dell bestellt, 2560x1440 ist mir wichtiger als 3D ;)

Gast
2011-10-16, 18:41:20
Denkst du das reduzierte ghosting liegt an den Brillen? Oder am Monitor?
Danke

Zu einem nicht unerheblichen Teil liegt es daran, dass die Shutterbrille auch im geschlossenen Zustand noch etwas Licht durchlässt.

Etwas stutzig macht mich allerdings dass es heller werden soll, es ist ja gerade deswegen relativ dunkel, weil die Brillengläser den Großteil der Zeit auf undurchlässig geschaltet sind, eben um zu verhindern, dass man vom Bildaufbau des TFT was mitbekommt.

PHuV
2011-10-16, 19:09:07
Der Asus Monitor sieht echt nett aus. Naja, hab mir schon nen 27" Dell bestellt, 2560x1440 ist mir wichtiger als 3D ;)
Da würde ich doch gleich eher zu einem 30" mit 2560x1600 greifen.

Etwas stutzig macht mich allerdings dass es heller werden soll, es ist ja gerade deswegen relativ dunkel, weil die Brillengläser den Großteil der Zeit auf undurchlässig geschaltet sind, eben um zu verhindern, dass man vom Bildaufbau des TFT was mitbekommt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen aktuell beide Gläser einmal pro Sekunde undurchlässig geschaltet werden. Bei den neuen Monitoren und Brillen fällt genau dieses einmalige Schwarzschalten weg:


http://www.pcgameshardware.de/aid,848706/Die-neue-3D-Generation-Nvidia-stellt-3D-Vision-2-vor-Batman-Arkham-City-ausprobiert-Test-des-Tages/Technologie/Test/?page=2
Da die Technik zudem konstante und gradzahlige Fps benötigt, wird im 3D-Betrieb automatisch Vsync im Treiber aktiviert. Laut Nvidia benötigen aktuelle Monitore aber eine kurze Pause, um die 120 Hertz stabil halten zu können. Beim 60. Bild werden dafür beide Brillengläser verschlossen. Wir nehmen das dann als ein leicht verdunkeltes Bild wahr. Die neuen Displays kommen ohne diese Pause aus und hellen damit das Bild im Vergleich zu den alten 120-Hertz-Monitoren auf.

-GENO-
2011-10-16, 21:02:15
Ich habe heute günstig eine nVidia Brille mitsamt Infrarot(?) Empfänger erstanden und auch gleich fleißig damit gezockt. Was mir direkt aufgefallen ist, irgendwie habe ich kaum noch Treppchenbildung selbst bei Games ohne AA. Bewirken die verschobenen Bilder einen AA Effekt?

SamLombardo
2011-10-17, 10:17:55
@GENO, den Eindruck hatt ich am Anfang auch. Es liegt aber Imho daran, dass mit der weiteren Dimension einfach viel mehr Informationen zu sehen sind und verarbeitet werden müssen. Daher fällt das Aliasing auf den ersten Blick nicht so auf. Wenn man jedoch genauer hinschaut sieht man, dass Games in Stereo 3D genauso viel oder wenig "aliasen" wie ohne S3D. Musst hält nur bewusster hinschauen;)


Übrigens: Auf der NV Präsentation zu 3DVision 2 ist in einer Liste der zukünftigen Top Titel mit 3D Vision Support wieder Rage aufgetaucht. Siehe Link HIER (http://www.tech-review.de/include.php?path=content/news.php&contentid=13577&PHPKITSID=b09ec828d5ebb50f09574187996a377d)
Lässt hoffen. Da ist bestimmt was im Busch:)

TobiWahnKenobi
2011-10-17, 10:57:15
ich denke rage ist openGL ?


(..)

mfg
tobi

SamLombardo
2011-10-17, 11:01:41
ich denke rage ist openGL ?


(..)

mfg
tobi
Eben drum isses ja Strange. Im Nvidia Forum hatte aber auch ein NV Mitarbeiter geschrieben, dass man mit id Software an einer Lösung arbeiten würde trotz OGL. na mal sehn. (link) (http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=211210&st=20&p=1303186&#entry1303186)
Komisch ist halt, dass Rage jetzt auf einmal in einer 3D Vision 2 Präsentation auftaucht...Hm.

Reaping_Ant
2011-10-17, 11:31:36
Ich vermute mal der fehlende OpenGL Support für 3DVision war eher eine bewusste Entscheidung seitens Nvidia um den Leuten, die ihre Render- und CAD-Software gerne mit 3D nutzen wollen, die Quadros (die es ja können) und das zugehörige 3DVision Pro schmackhaft zu machen.

Insofern glaube ich nicht, dass es allzu schwierig sein sollte, 3DVision Support für Rage zu integrieren; die Schwierigkeit besteht wohl eher darin, zu verhindern, dass dann per Hack auch andere OpenGL Software läuft, sobald einmal grundsätzlicher OpenGL Support da ist.

Cubitus
2011-10-17, 12:14:08
Ich habe heute günstig eine nVidia Brille mitsamt Infrarot(?) Empfänger erstanden und auch gleich fleißig damit gezockt. Was mir direkt aufgefallen ist, irgendwie habe ich kaum noch Treppchenbildung selbst bei Games ohne AA. Bewirken die verschobenen Bilder einen AA Effekt?

FXAA +3D Vision kommt geil ;)
Aber stimmt Treppen-Bildung fällt weniger auf

Ich vermute mal der fehlende OpenGL Support für 3DVision war eher eine bewusste Entscheidung seitens Nvidia um den Leuten, die ihre Render- und CAD-Software gerne mit 3D nutzen wollen, die Quadros (die es ja können) und das zugehörige 3DVision Pro schmackhaft zu machen.

Insofern glaube ich nicht, dass es allzu schwierig sein sollte, 3DVision Support für Rage zu integrieren; die Schwierigkeit besteht wohl eher darin, zu verhindern, dass dann per Hack auch andere OpenGL Software läuft, sobald einmal grundsätzlicher OpenGL Support da ist.

So wird es sein!


Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen aktuell beide Gläser einmal pro Sekunde undurchlässig geschaltet werden. Bei den neuen Monitoren und Brillen fällt genau dieses einmalige Schwarzschalten weg:

Die 400 cd/m² Lichtstärke sind zudem auch besser!

TobiWahnKenobi
2011-10-17, 13:55:15
Ich vermute mal der fehlende OpenGL Support für 3DVision war eher eine bewusste Entscheidung seitens Nvidia um den Leuten, die ihre Render- und CAD-Software gerne mit 3D nutzen wollen, die Quadros (die es ja können) und das zugehörige 3DVision Pro schmackhaft zu machen.

Insofern glaube ich nicht, dass es allzu schwierig sein sollte, 3DVision Support für Rage zu integrieren; die Schwierigkeit besteht wohl eher darin, zu verhindern, dass dann per Hack auch andere OpenGL Software läuft, sobald einmal grundsätzlicher OpenGL Support da ist.


klingt für mich plausibel..


(..)

mfg
tobi

Gast
2011-10-17, 19:08:43
Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen aktuell beide Gläser einmal pro Sekunde undurchlässig geschaltet werden. Bei den neuen Monitoren und Brillen fällt genau dieses einmalige Schwarzschalten weg:

Nicht ganz, die Gläser müssen jeweils 60x pro Sekunde auf undurchlässig geschaltet werden.

Genau genommen sind die Gläser fast immer auf undurchlässig gestellt, für ca. 93% der Zeit. Jedes einzelne Glas ist nur für 7% der Zeit auf durchlässig gestellt, was auch den starken Helligkeitsverlust erklärt.

So wie ich es verstehe versucht man in Zukunft ausschließlich LEDs zur Hintergrundbeleuchtung verwenden und dabei ausnutzen dass man die LEDs sehr schnell schalten kann.

Es wird also die Hintergrundbeleuchtung mit der Shutterbrille synchronisiert, und immer dann wenn ein Brillenglas auf durchsichtig gestellt ist, wird die Hintergrundbeleuchtung verstärkt, dafür aber in der Zeit wenn beide Gläser auf undurchsichtig geschaltet sind ganz abgedreht.

Im Durchschnitt hat man immer noch max. 400cd/m² (vermutlich eher noch weniger), dafür hat man das Licht genau dann zur Verfügung, wenn man es braucht.

Das sollte einerseits die Energieeffizienz deutlich erhöhen, und zusätzlich mit den besser schließenden Gläsern weiter das Ghosting verringern, wenn kein Licht an ist, kann schließlich auch keines fälschlicherweise durch die Gläser gelangen.

Was mir allerdings etwas Sorgen macht ist das möglicherweise wahrnehmbare Flimmern. 60Hz auf einem CRT ist ein absolutes no-go, mit einer Shutterbrille und 120Hz LCD nimmt man dagegen nur wenig flimmern wahr, obwohl es eigentlich pro Auge auch nur 60Hz sind. Wenn man nun das Backlight pulsieren lässt, nähert man sich eigentlich wieder dem Verhalten eines CRT an, ich denke damit sollte man auch mehr Flimmern wahrnehmen.

PHuV
2011-10-18, 13:56:48
Was mir allerdings etwas Sorgen macht ist das möglicherweise wahrnehmbare Flimmern. 60Hz auf einem CRT ist ein absolutes no-go, mit einer Shutterbrille und 120Hz LCD nimmt man dagegen nur wenig flimmern wahr, obwohl es eigentlich pro Auge auch nur 60Hz sind. Wenn man nun das Backlight pulsieren lässt, nähert man sich eigentlich wieder dem Verhalten eines CRT an, ich denke damit sollte man auch mehr Flimmern wahrnehmen.

Es gibt kein Flimmern bei LCDs! Das sichtbare Flimmern von CRTs kommt von dem Elektronenstrahl, der das Bild Zeile für Zeile aufbaut. Bei LCDs wird immer pro Bild geschaltet, und hier würde man ab ca 25-30 FPS, wenn überhaupt, etwas wahrnehmen. Und mit Brille habe ich bisher kein Flimmern wahrgenommen. Bei CRTs sehe ich seit einigen Jahre sogar die 75 Hz, welche mir zuwenig sind.

@Topic

Der Asus VG278 kann dann wohl auch mit einem herkömmlichen Blu-Ray-Player per HDMI 1.4 in 3D betrieben werden. Das ist für mich aktuell ein guter Kaufgrund.

Gast
2011-10-18, 18:51:53
Es gibt kein Flimmern bei LCDs!

Wenn man das Backlight entsprechend flimmern lässt schon. Schon heute regeln einige LCDs die Helligkeit, indem das Backlight einfach immer kurzzeitig deaktiviert hat, technisch gesehen flimmern diese außer bei maximaler Helligkeit auch. Allerdings ist die Frequenz normalerweise so hoch, dass es mit freiem Auge nicht wahrnehmbar ist, sehr gut sieht man es allerdings durch eine nicht synchronisierte Shutterbrille ;) oder auch bei Videoaufnahmen mit entsprechend kurzer Belichtungszeit.

Mit Shutterbrille flimmert es natürlich zwangsläufig, allerdings wesentlich weniger als man mit nur 60Hz pro Auge erwarten würde. Mit 100Hz (also 50 pro Auge) wird das Flimmern aber für mich schon unerträglich.

Ich könnte mir vorstellen, dass mit dieser neuen Technik das Flimmern auch stärker wahrnehmbar wird. Ziemlich sicher wird es stärker wahrnehmbar wenn man den Hauptzweck ausnutzt und die Helligkeit damit erhöht, naturgemäß wird das Flimmern stärker sichtbar, je heller das Bild ist, ganz schlimm ist es wenn man tagsüber mit aktivierter Shutterbrille aus dem Fenster sieht, dann sind auch die 2x 60Hz unerträglich.

PHuV
2011-10-19, 23:49:15
Sieht aus wie ein Review, ist aber auch nur eine Pressemitteilung.

ASUS VG278H: Monitor-Bolide für Multimedia- und Spielevergnügen in 3D (http://www.tech-review.de/include.php?path=content/news.php&contentid=13594&PHPKITSID=e48abadb97a39ac846ee8bd400a54970)

NVIDIA 3D Vision 2 w/ 3D LightBoost Review (http://www.legitreviews.com/article/1742/1/)

Akira20
2011-10-20, 14:33:37
Hi,

hab ein gutes Angebot für den Asus VG236H inkl. 3D Vision gekriegt.
Leider handelt es sich bei dem Modell nicht um einen LED TFT, aber laut Verkäufer wird der TFT per FW für Nvidia Vision 2 fit gemacht, da er den Vorgaben von 400 cd/qm entspricht.
Leider habe ich diesbezüglich keine Infos im Netz gefunden.

Habt ihr diesbezüglich Infos? Die Kompatibilität zu Vision 2 würde das Manko, dass es kein LED ist, mehr als wettmachen :).

Grüße
A20

Mr.Magic
2011-10-20, 14:43:32
Hi,

hab ein gutes Angebot für den Asus VG236H inkl. 3D Vision gekriegt.
Leider handelt es sich bei dem Modell nicht um einen LED TFT, aber laut Verkäufer wird der TFT per FW für Nvidia Vision 2 fit gemacht, da er den Vorgaben von 400 cd/qm entspricht.

Wenn er dir als Monitor nicht gefällt, kannst' ihn ja immer noch als Rasierspiegel verwenden.

Akira20
2011-10-20, 14:57:46
Wenn er dir als Monitor nicht gefällt, kannst' ihn ja immer noch als Rasierspiegel verwenden.
Finde, dank meinem alten HP2207w, verspiegelte Displays besser als entspiegelte :D.

SamLombardo
2011-10-20, 15:16:03
Das Asus 3dv 2 System mit dem VG278H ist jetzt via Geizhals bei alternate at für 569€ gelistet (aber noch nicht lieferbar). Ein Zeichen dass es bald los geht:wink:

PHuV
2011-10-20, 19:42:17
Das Asus 3dv 2 System mit dem VG278H ist jetzt via Geizhals bei alternate at für 569€ gelistet (aber noch nicht lieferbar). Ein Zeichen dass es bald los geht:wink:

Nur in Österreich, und das ist schon seit vorgestern drin. Der einzige deutsche Anbieter will abartige über 1200 EUR dafür.

redpanther
2011-10-20, 20:07:53
Hi,

hab ein gutes Angebot für den Asus VG236H inkl. 3D Vision gekriegt.
Leider handelt es sich bei dem Modell nicht um einen LED TFT, aber laut Verkäufer wird der TFT per FW für Nvidia Vision 2 fit gemacht, da er den Vorgaben von 400 cd/qm entspricht.
Leider habe ich diesbezüglich keine Infos im Netz gefunden.

Habt ihr diesbezüglich Infos? Die Kompatibilität zu Vision 2 würde das Manko, dass es kein LED ist, mehr als wettmachen :).

Grüße
A20

Das einzige update bei Monitoren bezüglich 3DVision 2 ist doch das die Helligkeit zunimmt, u.a. weil das LED Backlight im Takt "mitflimmert".
Da der VG236H kein LED Moni ist, halte ich ein Update für ausgeschlossen.

Die 2er Brillen sind ja abwärtskompatibel und werden auch mit dem 23er funktionieren. Ob das große Vorteile bringt bezweifle ich aber mal.

Blaire
2011-10-21, 19:26:40
Nur in Österreich, und das ist schon seit vorgestern drin. Der einzige deutsche Anbieter will abartige über 1200 EUR dafür.

Alternate Deutschland hat ihn jetzt für 549€ vorbestellbar. :wink:

PHuV
2011-10-22, 00:56:54
Alternate Deutschland hat ihn jetzt für 549€ vorbestellbar. :wink:

Danke für den Tipp. Das Interessante dabei ist, daß man das Teil nur über Geizhals findet, aber nicht über die Homepage selbst. :confused:

http://geizhals.at/deutschland/691038

Blaire
2011-10-22, 01:39:49
Danke für den Tipp. Das Interessante dabei ist, daß man das Teil nur über Geizhals findet, aber nicht über die Homepage selbst. :confused:

http://geizhals.at/deutschland/691038

Du hast Recht, springt deren Suchmaschine nicht drauf an. Aber ist vorbestellbar definitiv.

Palpatin
2011-10-24, 08:17:22
550 incl 3dvision 2 Brille ist schon mal sehr intressant. Hoffe das er noch auf 500 runtergeht dann schlag ich aufjeden zu.

MartinB
2011-10-24, 09:21:43
Bei einem DLP-Beamer braucht man doch nur die Brille, oder?

Gibts denn irgendwo schon die neuen Brillen einzeln?

Palpatin
2011-10-24, 12:07:58
Bei einem DLP-Beamer braucht man doch nur die Brille, oder?

Gibts denn irgendwo schon die neuen Brillen einzeln?
Hier: http://geizhals.at/deutschland/693042

Gast
2011-10-28, 12:37:19
Das einzige update bei Monitoren bezüglich 3DVision 2 ist doch das die Helligkeit zunimmt, u.a. weil das LED Backlight im Takt "mitflimmert".
Da der VG236H kein LED Moni ist, halte ich ein Update für ausgeschlossen.

Die 2er Brillen sind ja abwärtskompatibel und werden auch mit dem 23er funktionieren. Ob das große Vorteile bringt bezweifle ich aber mal.

Die v2-Bllen sollen das Licht besser blockieren und damit natürlich das Ghosting verringern. Das dürfte imo der größte Vorteil sein, hell genug ist es auch so, in heller Umgebung wirkt 3D eh nicht gut, da man viel zu viel von der Umgebung wahrnimmt, und damit die Täuschung der Stereoskopie nicht mehr richtig funktioniert. Die synchronisiert blinkenden Backlights verbessern in erster Linie die Energieeffizienz, da man den Monitor nun nicht mehr ständig mit 400cd/m² betreiben muss.

Darlie
2011-10-29, 15:08:29
Ich möchte in 3D zocken und habe eine GTX480, nur muss der Monitor grösser wie 24" sein und 16:10 haben. gibt es da was ?

Palpatin
2011-10-31, 08:47:40
Ich möchte in 3D zocken und habe eine GTX480, nur muss der Monitor grösser wie 24" sein und 16:10 haben. gibt es da was ?
Nur 16:9 TN-Panels imo oder halt Beamer die auch in 16:10.

Colin MacLaren
2011-10-31, 08:55:39
Mit USB-Dongle-Emulator und einem generischen Monitortreiber geht es auch auf nicht offiziell untersüttzen 3D-Geräten und vor allem mit eigener Brille.

Funktioniert ganz gut, leider nur in 720p bei 50 Hz und 1080p bei 24 Hz. Gibt es eine Möglichkeit, bei 720p wenigstens 60Hz zu forcieren?

TobiWahnKenobi
2011-10-31, 09:05:35
"ganz gut" ??? mit 24 oder 50Hz ??? *hust*

dann isses bei den 120Hz ja pornös und nicht mehr zu steigern.

auf so'n gewurschtel hätte ich ja mal voll keine böcke.


(..)

mfg
tobi

Cubitus
2011-11-01, 09:06:59
Spielt hier jemand BF3 mit 3D Vision?
Also laut Rating ist es ja 3D Vision Ready, allerdings funktioniert 3D nicht!

Es gibt da einen Workaround aus dem Wide-Screen Gaming Forum
http://widescreengamingforum.com/forum/forums/stereoscopic-3d-gaming/general-stereoscopic-3d-discussions/17992/workaround-enabling-3d

Funktioniert bei mir leider nicht, oder ich mache irgendwas falsch.

redpanther
2011-11-01, 09:51:37
Ich möchte in 3D zocken und habe eine GTX480, nur muss der Monitor grösser wie 24" sein und 16:10 haben. gibt es da was ?

Das sollte alle sein die größer als 24" sind:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=99_26%7E952_16%3A9%7E103_3D-Monitor#xf_top

Die 750er Samsungs sind nichts für dich, das Sie keinen DVI Anschluss haben.
Und den 950er Samsung kann man nur mit Trick 17 (monitor als CRT im Windows einstellen) überreden mit Nvidias 3D Vision zu arbeiten. Man muss dann 3D manuell 3D am monitor aktiviren. Soll dann aber auch mit der Mitgelieferten Brille funktioneren.
Alles ohne Gewähr, mein Wissen hab ich aus dem Inetz. :smile:

Am interessantesten wird für dich der Asus sein. Allerdings keine Ahnung wann der zu haben ist. November habe ich gehört, und das haben wir ja seit heute.

Eisenoxid
2011-11-01, 15:46:42
Spielt hier jemand BF3 mit 3D Vision?
Also laut Rating ist es ja 3D Vision Ready, allerdings funktioniert 3D nicht!

Es gibt da einen Workaround aus dem Wide-Screen Gaming Forum
http://widescreengamingforum.com/forum/forums/stereoscopic-3d-gaming/general-stereoscopic-3d-discussions/17992/workaround-enabling-3d

Funktioniert bei mir leider nicht, oder ich mache irgendwas falsch.

Ich werde auf offiziellen Support warten...das Spiel läuft bei mir sowiso schon nicht sonderlich stabil; da mach ich nicht noch mit so nem workaround rum.
Überhaupt komisch, dass es noch nicht funktioniert - wird es von nVidia doch als "3D vision ready" gelistet.

TobiWahnKenobi
2011-11-02, 06:27:20
stimmt.. grad mal probiert -> geht augenscheinlich nicht.. projektor schaltet zwar auf 120Hz und das spiel läuft, allerdings nicht in 3DV.

mehr zeit zum testen hab ich aber auch nicht - muss gleich zur arbeit.


(..)

mfg
tobi

PHuV
2011-11-03, 13:39:57
Bei Alternate steigt der Preis von ASUS VG278H stetig, erst 549, dann 599 und jetzt bei 619. :frown:

Blaire
2011-11-05, 02:16:16
Bei Alternate steigt der Preis von ASUS VG278H stetig, erst 549, dann 599 und jetzt bei 619. :frown:

Wenn du ihn für 549€ vorbestellt hast, bekommst ihn auch für den Preis.

Wen es interessiert hier gibt es eine Sammlung bisher bekannter Reviews zum neuen Asus Monitor:
http://3dvision-blog.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=1732

Akira20
2011-11-06, 01:20:32
BTW:
Zocke gerade "Tim und Struppi", was native 3D Vision-Unterstützung hat und bin echt begeistert :smile:. Super Tiefe und alles schön knack scharf und sehr plastisch.
Das Gameplay begeistert, wenn man Plattformer ala Abe`s Odysse mag.
Insgesamt ein nettes Spiel für zwischendurch mit grandioser 3D Vision Unterstützung.

hellibelli
2011-11-07, 09:40:03
Hallo,

ich habe folgendes vor. Meine derzeitige Ausstattung besteht durch einen PC mit folgender Hardware:
CPU: Core I7 940 3,2GhZ
GPU: Asus 580 GTX
Soundkarte: Creative X-Fi PCI
Board: Gigabyte EX-58 UD5 usw..

Ich habe den PC an meinem Denon 1911 Reciver über HDMI 1.4 angeschlossen. Dieser schickt das Bild dann zu meinem LG 47LG5000 Fernseher.

Ich möchte mir diese Woche aber einen neuen Ferseher holen. Und zwar habe ich mir den Panasonic TX-65VT30E vorgestellt. Ist ein Plasma TV.

Meine Frage: Muss ich mein PC direkt mit dem TV verbinden oder kann ich das ganze auch über meinen Reciver von Denon 1911 laufen lassen. Dieser beherrscht ja auch 3D und sämtliches was man benötigt.

Ach ja und eines hätte ich auch noch ganz gerne gewusst, da NVIDIA ja in meinen Augen einfach zu dämlich ist bei den 580GTX Karen kein True-HD bzw. Dolby-HD zu unterstüzen, kann ich den Ton dann einfach über Toslink (Soundkarte) mit dem Denon 1911 verbinden und das Bild dann über meine Graka oder habe ich da dann ein Problem.

Akira20
2011-11-07, 10:27:57
Das mit der Soundkarte sollte problemlos funktionieren.
Mit dem Reciever eigentlich auch (bin mir da aber nicht zu 100% sicher), aber notfalls kannst du ja Hdmi direkt an den Tv anschließen und den Sound an den Denon schicken ;).

TobiWahnKenobi
2011-11-07, 10:41:49
*freu* ich habe mir grad ne neue lampe bestellt.. für 152EU inkl. PP kein schlechter preis für ein bisschen mehr helligkeit..


(..)

mfg
tobi