PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der 3D (Vision) Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

massaker
2012-01-20, 17:13:11
wollte mal fragen ob jemand hier den asus vg278h besitzt und mir eventuell sagen kann ob er auch ein wenig probleme mit Farben hat ?
Meiner hat keinerlei Probleme mit Farben, allerdings habe ihn von vorne rein wie Bloody (Betreiber des "3D Vision Blog"s) eingestellt. Was natürlich bleibt, ist die Slickwinkelabhängigkeit - ist ja schliesslich immer noch ein TN und man soll hier eben keine Wunder erwarten...

SamLombardo
2012-01-21, 12:28:02
Kann ich auch bestätigen. Farben sind für einen TN Monitor sehr gut. Keinerlei Beanstandungen. (das alles ändert sich natürlich TN Typisch, wenn man von der Seite bzw von Oben schaut...)


Gruss Sam

MartinB
2012-01-25, 01:55:00
Gibt es denn einen Fix für Half Life 2 (und Ep1, Ep2, Portal, etc), damit das Wasser richtig rendert?

DrMabuse1963
2012-01-25, 04:58:09
Wenn deine Hardware Top ist nimm den CM Mod 11 . MfG
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519826

MartinB
2012-01-25, 09:49:45
Das gleiche Prolem besteht da aber auch. Wenn mir jemand verrät wie man 3d Screenshots schießt, mach ich davon gerne mal ein Bild ;)

Palpatin
2012-01-26, 09:29:43
Kann ich auch bestätigen. Farben sind für einen TN Monitor sehr gut. Keinerlei Beanstandungen. (das alles ändert sich natürlich TN Typisch, wenn man von der Seite bzw von Oben schaut...)


Gruss Sam
Da bin ich schon sehr gespannt, bei mir steht ja ein PVA direkt neben dem 3d TN Monitor, imo sind die Farben bei meinem 23 Zoll LG 3D ein graus im Vergleich zum 27 Zoll PVA.
Werd mir den Asus baldmöglichst holen. Imo ist halt kein bedarf da ich nur SWTOR und Panzer Corps zocke.

Schlammsau
2012-01-26, 09:32:16
Das gleiche Prolem besteht da aber auch. Wenn mir jemand verrät wie man 3d Screenshots schießt, mach ich davon gerne mal ein Bild ;)
Mit TriDef würds gehen. ;)

SamLombardo
2012-01-26, 13:01:02
Da bin ich schon sehr gespannt, bei mir steht ja ein PVA direkt neben dem 3d TN Monitor, imo sind die Farben bei meinem 23 Zoll LG 3D ein graus im Vergleich zum 27 Zoll PVA.
Werd mir den Asus baldmöglichst holen. Imo ist halt kein bedarf da ich nur SWTOR und Panzer Corps zocke.
Ja, kann ich nur empfehlen. Für 3D gibt es atm nichts besseres! Und ich hab auch einen NEC WMGX3 direkt daneben stehen(AMVA Panel) und im direkten Vergleich sind die Farben des Asus nicht wesentlich schlechter! (wohl gemerkt bei direktem Draufblick)

Gruß Sam

Reaping_Ant
2012-01-26, 13:08:04
Wenn mir jemand verrät wie man 3d Screenshots schießt, [...]

ALT + F1 ist bei 3D Vision die passende Tastenkombination. Steht soweit ich weiß auch im (sehr informativen) Startpost.

Akira20
2012-01-26, 13:48:01
Da bin ich schon sehr gespannt, bei mir steht ja ein PVA direkt neben dem 3d TN Monitor, imo sind die Farben bei meinem 23 Zoll LG 3D ein graus im Vergleich zum 27 Zoll PVA.
Werd mir den Asus baldmöglichst holen. Imo ist halt kein bedarf da ich nur SWTOR und Panzer Corps zocke.
Zocke selbst SWTOR in 3D und es ist ein Traum (bis auf die Maus und On-Screen Namen)... also besteht doch Bedarf ;D.

Edit: Gerade die SWTOR Raumschlachten in 3D gespielt. Fazit: Wahnsinn! Mann hat teilweise das Gefühl, dass der Rauch aus dem Bildschirm kommt :).

SamLombardo
2012-01-28, 13:37:26
Übringes: Im Nvidia Forum hat ein User einen 3D Vision Fix für Assassins Creed Brotherhood gepostet. Da ich das game gerade spiele, trifft sich das gut:)
Der Fix spielt etwas an den shadern und sieh da: ACB rendert den Himmel, Sterne Mond usw in S3D in der korrekten Tiefe und auch die bis dahin komischen Schatten unter den Figuren sind nun perfekt. Nur falls jemand nochmal Lust auf das Spiel in 3D hat - es sieht einfach FANTASTISCH aus!

Ach ja, hier der Link (http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=197468&view=findpost&p=1361442)

Einfach den 3D Vision Fix im Anhang runterladen und in den Game Ordner entpacken

Viel Spass, Gruss Sam

deepmac
2012-01-28, 15:04:12
Kann ich auch bestätigen. Farben sind für einen TN Monitor sehr gut. Keinerlei Beanstandungen. (das alles ändert sich natürlich TN Typisch, wenn man von der Seite bzw von Oben schaut...)


Gruss Sam


Ich habe mir jetzt den Alienware OptX™ AW2310 geholt http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=376157 , für 359,00 Euro bei Dell, der Asus hätts wahrscheinlich auch getan, kennt den Alienware jemand?

SamLombardo
2012-01-30, 10:22:49
Ich habe mir jetzt den Alienware OptX™ AW2310 geholt http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=376157 , für 359,00 Euro bei Dell, der Asus hätts wahrscheinlich auch getan, kennt den Alienware jemand?
Auch wenn den hier anscheinend niemand kennt (oder vielmehr gerade deswegen:)) würde mich ein Bericht von dir interessieren, wenn er denn da ist und du etwas testen konntest:smile:

Gruß Sam

qu3x^
2012-01-30, 14:44:52
Werte 3D Vision-Gemeinde,

wie ich sehe hat Acer den HN274 in 2ter Revision mit 3D Vision 2 gelaunched und mich juckt es in den Fingern von meinem jetzigen 245 zu wechseln. Da ich meinen Monitor jedoch hauptsächlich mit 120hz 2D betreibe und ab und an mal Klassiker spiele, möchte ich wissen ob jemand bessere Erfahrung mit dem verbauten Scalerm hat.
Mein jetziger matscht mir selbst halbe Auflösungen grauslich bikubisch zusammen. Selbst über die NV-Einstellung kann ich dieses Problem nicht lösen.

1920x1080 = 16:9 = 1:1
960x540 = 16:9 = 2:1
864x540 = 16:10 = 2:1 (Letterbox)
720x540 = 4:3 = 2:1 (Letterbox)
usw.

Im Idealfall sollte ein Bildpunkt des Ausgangsignals auch sauber auf 4 Pixel des Monitors angezeigt werden. Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen um das mit jetzigen Gerät zu erreichen.

OC_Burner
2012-01-30, 16:03:29
Das wirst du wohl Pech haben. So gut wie keine Monitore skalieren heutzutage noch kleinere Auflösungen via Nearest Neighbor/Point Sampling hoch. Da helfen nur sehr alte TFTs (die ersten 30" Zöller sollen damals noch entsprechend hochskaliert haben) oder Geld in die Hand nehmen. Von Eizo gibt es ein teures 24" Model (nur ein 60hz Bildschirm) das via Fernbedienung kleinere Auflösungen wahlweise mit oder ohne Filter auf 200% skaliert.

Das ganze per Treiber zu regeln wäre die einfachste und sinnvollste Option leider kommt man da als gemeiner User nicht dran.

Reaping_Ant
2012-01-30, 16:37:20
die ersten 30" Zöller sollen damals noch entsprechend hochskaliert haben

Ja, mein Dell 3007 skaliert zumindest 1280x800 per Point Sampling. Dafür akzeptiert er aber keine anderen Eigangsauflösungen als 2560x1600 und 1280x800, sprich wenn man ein anderes Gerät als den PC (Konsole, Receiver, etc.) anschließt bleibt der Bildschirm schwarz... Beim PC skaliert dann auch die GPU.

Wird Zeit, dass endlich mal 3D-Monitore in 2560er Auflösung kommen. Der kommende LG ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, setzt aber leider auf Polfilter. Ich will mich nicht zwischen 3D/120 Hz und hoher Auflösung entscheiden müssen, zumal die flüssigere Mausbewegung auch beim Arbeiten eigentlich ganz angenehm ist. Für so ein Gerät würde ich dann wohl auch wieder einen vierstelligen Betrag wie damals für den 3007 zahlen.

qu3x^
2012-01-30, 17:15:56
... oder Geld in die Hand nehmen. Von Eizo gibt es ein teures 24" Model (nur ein 60hz Bildschirm) das via Fernbedienung kleinere Auflösungen wahlweise mit oder ohne Filter auf 200% skaliert.
Jop kenne das leidige Thema, entweder oder ;/
Ein Freund von mir hatte auch noch einen alten Dell der das hervorragend konnte.

Das ganze per Treiber zu regeln wäre die einfachste und sinnvollste Option leider kommt man da als gemeiner User nicht dran. Ich versteh ja nicht warum der NV eigene Skaler so beschränkt ist. Fear 1 konnte das auf Softwarebasis. Sieht total crisp aus, und bei Retro will ich scharfe netzhautschneidende Pixelkanten und nicht irgend so eine hochskalierte Subpixelgülle. :freak:

deepmac
2012-01-30, 17:41:29
Auch wenn den hier anscheinend niemand kennt (oder vielmehr gerade deswegen:)) würde mich ein Bericht von dir interessieren, wenn er denn da ist und du etwas testen konntest:smile:

Gruß Sam


Ja, wobei ich derzeit noch überlege, den zu nehmen oder für 740 Euro ein XPS Notebook 17" 3d fähig.:smile:

zwecks hochskalieren, ist zumindestens der unskalierte originale Fenstermodus möglich?

Akira20
2012-02-03, 10:21:10
Heute gibt es bei Alternate 20% Rabatt und man kann als absoluten Schnapper den ASUS VG278H für 429€ (sonst mind. 499€) abstauben!!! Aber schnell sein, da der Rabatt nur heute gilt, der LCD ist auch auf Lager:
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/VG278H/956174/?

MadManniMan
2012-02-03, 10:47:06
Dieses Jahr werde ich wohl zum ersten Mal auf die Cebit gehen ... ob sich da wohl abseits neuer Fernseher und 3D-Vision-2-kompatibler Geräte Futter für Stereo-3D bietet?

HMDs? Beamer?

Palpatin
2012-02-03, 11:42:34
Heute gibt es bei Alternate 20% Rabatt und man kann als absoluten Schnapper den ASUS VG278H für 429€ (sonst mind. 499€) abstauben!!! Aber schnell sein, da der Rabatt nur heute gilt, der LCD ist auch auf Lager:
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/VG278H/956174/?
Grad gekauft, wollts auch gleich Posten aber du warst schneller, hats gelohnt etwas zu warten :).

PHuV
2012-02-07, 09:09:30
Mist, verpaßt.:mad:

Blaire
2012-02-07, 17:34:30
Jup krasser Preis, ich hab im Dezember noch 120€ mehr dafür gezahlt. Aber die waren es definitiv Wert, der 3D-Effekt ist extrem beeindruckend. :cool:

Reaping_Ant
2012-02-07, 19:45:34
Ich habe mir bei der Aktion von Alternate auch den VG278H bestellt. Heute ist er angekommen und was soll ich sagen: Ganze vier Stunden intensiven Testens hielt er es auf meinem Schreibtisch aus. Der 3D-Effekt ist toll, Ghosting ist zwar vorhanden aber nicht wirklich störend und auch die 120 Hz sind ein echter Mehrwert. Der geringe Helligkeitsverlust bei 3D durch Lightboost ist beeindruckend.

Leider ist die Bildqualität alles andere als berauschend. Die Farben sind weder leuchtend noch natürlich, Banding ist vor allem bei Graustufen deutlich wahrzunehmen und dunkle Bildbereiche saufen ab.

Am schlimmsten ist aber der - für TN-Monitore wohl typische - schlechte vertikale Blickwinkel. Egal wie man den Monitor neigt und in der Höhe verstellt, man bekommt es einfach nicht hin, dass Farben und Helligkeit im oberen Bildbereich genauso aussehen wie im unteren - das schöne 3DCenter Orange driftet z.B. beim Hochscollen zunehmend ins Gelbe ab.

Mag sein, dass die Bildqualität für einen TN-Monitor gut ist (ich hatte schon länger keinen mehr), das bedeutet aber leider nicht dass sie auch absolut gut ist. Mal ganz provokant formuliert: Mein Dell 3007 und der VG278H stehen nebeneinander auf dem Schreibtisch und ich kenne die beiden Monitore nicht. Sagt mir jemand, dass zwischen diesen beiden Geräten sechs Jahre Monitorentwicklung liegen, würde ich keine Sekunde daran zweifeln, dass der Dell das neuere Gerät ist.

So wird es bei mir als Zweitmonitor wohl doch der Dell U2711, der Asus geht jedenfalls zurück. Vielleicht bekommt man ja doch irgendwann auch IPS-Monitore mit 120 Hz, bis dahin bleibt es wohl bei 3D auf dem Beamer.

Ein paar Worte noch zur 3D Vision 2 Brille: Sie ist wesentlich größer und bequemer als die alte und auch ein wenig heller. Allerdings stören mich persönlich die Reflektionen am Brillenrand sehr, das Problem war bei der alten Brille nicht in dem Maß vorhanden. Wenn ich mir eine der neuen Brillen zulegen sollte, muss ich den Rand wohl mir Antireflektionsfolie bekleben.

Blaire
2012-02-07, 20:22:45
Ich hab den Dell 3007 ebenso daneben stehen, so unterschiedlich können Meinungen sein. Aber ist ja in Ordnung, jeder sieht das mit anderen Augen. :wink:
Ich hab den Asus ein wenig nach Innen geneigt, so daß ich keine Blickwinkelprobleme oder Farbverfälschungen zu sehen bekomme. Es ist eben ein 3D Monitor und so sollte man das auch sehen. Natürlich ist der Dell besser, aber halt auch nicht so schnell...und hier muss man halt abwägen. Das perfekte AllinOne gibts derzeit nicht.

SamLombardo
2012-02-07, 20:51:56
Find ich auch schade. Und ein bisschen merkwürdig. Klar ist das TN typische Problem des vertikalen Blickwinkels vorhanden, nur bei mir bei weitem nicht so stark wie Du es beschreibst. zB das 3D Center Orange IST orange egal ob oben oder unten, keinesfalls gelb. Sollte es eine derartige Serienstreuung geben? Auch das was Du über die Farben schreibst kann ich nicht nachvollziegen. Im 3D Betreib finde ich die Farben sehr gut, leuchtend und schlichtweg brilliant. Es säuft auch in dunklen Szenen nix ab. (im Gegensatz zum Asus VG 236h den ich vorher hatte, der war zwar such nicht schlecht, aber durch die relative Dunklelheit im Vergleicht zum VG 278h regelrecht "muffig"). (Und ich hab als direkten Vergleich einen NEC WMGX3 mit AMVA Panel daneben stehen, daher definitiv nicht nur Einbildung). Im 2D Modus kann es natürlich anders sein, nur habe ich den noch nicht ausgiebig getestet. Ich spiele auf dem Monitor ausschließlich in 3D. Und ich muss sagen, dass ich mittlerweile regelrecht 3D verwöhnt bin;). Ich möchte es nicht mehr missen und habe gar keine Lust auf spiele die es nicht unterstützen (ein eingeschweißtes Rage liegt hier schon ne ganze Weile rum;)) Es fehlt einfach im wahrsten Sinne des Wortes eine ganze Dimension. Es ist in echtem 3D ein viel intensieveres Eintauchen in die virtuelle Welt.
Hast Du schon an den Settings gespielt. (Kontrast muss ne Ecke runter, so 55 wird empfohlen. Auch für die RGB Werte gibst Empfehlungen im Netz. Vielleicht versuchst Du es nochmal. Unter Umständen findest Du doch noch Gefallen an 3D...

Gruss Sam

Reaping_Ant
2012-02-08, 04:34:35
Unter Umständen findest Du doch noch Gefallen an 3D...

3D gefällt mir schon, habe ich ja auch auf dem Beamer. Im 3D Modus und in Spielen habe ich an dem Monitor auch nichts auzusetzen, nur ist mir das Bild für einen Allround-Monitor leider nicht gut genug. Auch die Auflösung ist mir etwas zu niedrig, aber das ist nicht die Schuld des Monitors.

Ich habe auch recht viel an den Einstellungen gespielt und bezweifle, dass es an der Serienstreuung liegt, sondern vermutlich eher an meinen etwas übersteigerten Qualitätsansprüchen: Bisher konnte mich noch kein TN-Panel zufrieden stellen, das geht soweit, dass ich unterwegs lieber auf Spiele und Filme verzichte als sie mir auf dem Notebook-Display anzutun.

EDIT: Um zu verdeutlichen, was ich meine, habe ich den Asus nochmal ausgepackt und ein paar Vergleichsbilder erstellt: Zunächst mal ein komplett oranges Bild auf dem Dell:
http://www.abload.de/thumb/dell_orangesorcu.png (http://www.abload.de/image.php?img=dell_orangesorcu.png)
Und das selbe auf dem Asus:
http://www.abload.de/thumb/asus_orangemprs4.png (http://www.abload.de/image.php?img=asus_orangemprs4.png)
Während auf dem Dell das Bild mehr oder weniger gleichmäßig orange ist, sieht man auf dem Asus deutlich, dass die Farbsättigung nach unten hin abnimmt. Dazu sollte man sagen, dass man das Orange an sich auf dem Asus auch deutlich besser hinbekommt, wenn man mit den Farbeinstellungen spielt; an der ungleichmäßigen Farbsättigung ändert das aber nichts.

Noch schlimmer wird es bei Graustufen, hier auf dem Dell:
http://www.abload.de/thumb/dell_gradienthaqys.png (http://www.abload.de/image.php?img=dell_gradienthaqys.png)
Und auf dem Asus:
http://www.abload.de/thumb/asus_gradients9p64.png (http://www.abload.de/image.php?img=asus_gradients9p64.png)
Auch hier sieht man, dass der Asus im unteren Bildbereich wesentlich heller ist (und das ist nicht das Backlight, sondern das Panel, auf einem komplett schwarzen Bild sieht man diesen Effekt nicht).

Außerdem zeigt der Asus deutliches Banding, das auch für das "Absaufen" der dunklen Bildbereiche mitverantwortlich ist, man hat in dunklen Bildbereichen einfach keine fließenden Übergänge mehr. Nebenbei betont das auch Kompressionsartefakte bei Videos.

Wie gesagt, es mag sein, dass diese Effekte bei TN-Panels normal sind, ich kann mich damit aber nicht anfreunden.

SamLombardo
2012-02-08, 08:09:42
Uuh. Vor allem das obere Bild (das orange) sieht ja übel aus. Da kann ich verstehen, dass Du angepisst bist. Wie hast Du denn die Bilder gemacht? Abfotografiert? Und nochmal ne blöde frage: wo findest Du ein so komplett "3D Center orange;)" ausgefülltes Bild? Ich glaube fast, dass das bei dir nicht normal ist, und würde es selber gern mal testen:)

Gruß Sam

N0Thing
2012-02-08, 09:40:00
Und nochmal ne blöde frage: wo findest Du ein so komplett "3D Center orange;)" ausgefülltes Bild?

Paint starten, Größe auf die native Auflösung ändern und dann die weiße Fläche mit der Wunschfarbe ausfüllen. Bild speichern und im Vollbild betrachten. ;)

Reaping_Ant
2012-02-08, 09:44:24
Wie hast Du denn die Bilder gemacht? Abfotografiert? Und nochmal ne blöde frage: wo findest Du ein so komplett "3D Center orange;)" ausgefülltes Bild?

Ja, abfotografiert (ISO-100, manueller Weißabgleich, der Vergleichbarkeit halber). Meine Kamera ist kein Profigerät (Casio EX-ZR100), aber das wirkt sich ja auf beide Bildschirme aus. Das "3D Center orange" habe ich einfach mit Paint.Net selber gemacht.
http://www.abload.de/thumb/orangeqzypc.png (http://www.abload.de/image.php?img=orangeqzypc.png)
Jetzt wo ich das Bild auf dem Notebook (Acer 3820 mit Schminkspiegel-Glare-Popeldisplay) sehe, glaube ich auch, dass mit dem Asus was nicht stimmte. Hier auf dem Notebook sehe ich zwar den gleichen Effekt (die Sättigung ist oben höher als unten), aber nicht so extrem wie heute Morgen auf dem Asus. Auch das Banding ist weniger deutlich. Und es kann ja eigentlich kaum sein, dass dieses Billigdisplay besser ist als ein Monitor, der alleine schon fast soviel wie das Notebook kostet...

SamLombardo
2012-02-08, 10:34:23
Ok, danke. Ich probiere es mal. Wird aber (wahrscheinlich) erst morgen, da ich heute erst spät nach Hause komme...

Gruß Sam

Blaire
2012-02-08, 10:55:27
So schauts auf meinen Asus aus. Im oberen Bereich ist es etwas dunkler, das sieht man schon.
http://www.abload.de/thumb/asus278hqnj0u.png (http://www.abload.de/image.php?img=asus278hqnj0u.png)

SamLombardo
2012-02-08, 11:09:48
Aber kein Vergleich zum Bild von Reaping Ant. So wie es bei Dir (Blaire) ist, wird es bei der täglichen Nutzung sicher nicht im geringsten auffallen. Beim Bild von Reaping Ant wäre ich mir da nicht so sicher. Also wohl doch starke Serienstreuung (wäre ja auch nichts sooo ungewöhnliches, hat man ja zb beim backlight Blending auch.)

Gruß Sam

Blaire
2012-02-08, 11:21:55
Ich kann damit leben, mich störts nicht, ich wusste vorher auf was ich mich einzustellen hatte. :biggrin: Optische Schmankerl waren mit TN Panel nicht zu erwarten, hatte eher Bedenken das es nicht zu grob wirkt für 27" und nur 1920x1080 aber das geht gerade noch so. Für 3D ist er aber Hammer, man weiss die Größe schnell zu schätzen. :)

Reaping_Ant
2012-02-08, 11:51:12
So schauts auf meinen Asus aus. Im oberen Bereich ist es etwas dunkler, das sieht man schon.

Das sah bei meinem aber schlimmer aus. Wie gesagt, die Balken im 3DCenter Forum waren im oberen Bildbereich schön orange, im unteren aber fast gelb.

Optische Schmankerl waren mit TN Panel nicht zu erwarten, hatte eher Bedenken das es nicht zu grob wirkt für 27" und nur 1920x1080 aber das geht gerade noch so. Für 3D ist er aber Hammer, man weiss die Größe schnell zu schätzen. :)

Ich hatte halt gehofft, dass die TN-Panels seit meinem Samsung 2233RZ besser geworden sind (was in Punkto Ghosting und Helligkeit ja auch durchaus zutrifft). Würde ich nach einem Monitor nur zum Zocken und für 3D suchen, hätte ich den Asus auch behalten. Muss an der Stelle auch noch mal betonen, dass ich noch auf keinem LCD ein so tolles 3D-Bild gesehen habe. Letztlich ist mir aber das 2D-Bild dann doch wichtiger.

Zum Thema Größe: Am liebsten ist mir 3D immer noch auf der Leinwand (aktuell bei mir 100"), nur ist das bei mir etwas aufwändig, weil ich jedesmal erst das Kabel ausrollen und den Schreibtisch verschieben muss, wenn ich den Beamer nutzen will. Da ich mir ohnehin einen Zweitmonitor zulegen will, sollte es halt gleich ein 3D-fähiger sein, aber das wurde ja nun nichts. Die 27" Zoll sind aber für 3D schon eine gewaltige Verbesserung im Vergleich zu meinem letzten 3D-Monitor (22"). Der 3D-Effekt kommt nun mal am besten rüber, wenn möglichst das ganze Sichtfeld ausgefüllt wird.

Blaire
2012-02-08, 12:22:21
Das sah bei meinem aber schlimmer aus. Wie gesagt, die Balken im 3DCenter Forum waren im oberen Bildbereich schön orange, im unteren aber fast gelb.

Vieleicht ist es nur ne Einstellungssache? Ich hatte die Helligkeit etwas runtergeregelt, das war mir im Originalzustand viel zu grell. Ich hab den Asus zudem etwas nach Innen geneigt so daß ich genau gerade davor sitze. Offensichtliche Falbverfälschungen kann ich kaum ausmachen, nur wenn ich mich etwas aufrichte, dann wirds dann deutlich.



Ich hatte halt gehofft, dass die TN-Panels seit meinem Samsung 2233RZ besser geworden sind (was in Punkto Ghosting und Helligkeit ja auch durchaus zutrifft). Würde ich nach einem Monitor nur zum Zocken und für 3D suchen, hätte ich den Asus auch behalten. Muss an der Stelle auch noch mal betonen, dass ich noch auf keinem LCD ein so tolles 3D-Bild gesehen habe. Letztlich ist mir aber das 2D-Bild dann doch wichtiger.

Kann dich da gut verstehen, wenn man es vom Dell her gewöhnt ist, klar dann sieht der Asus im Vergleich extrem schlecht aus was 2D betrifft.

Zum Thema Größe: Am liebsten ist mir 3D immer noch auf der Leinwand (aktuell bei mir 100"), nur ist das bei mir etwas aufwändig, weil ich jedesmal erst das Kabel ausrollen und den Schreibtisch verschieben muss, wenn ich den Beamer nutzen will. Da ich mir ohnehin einen Zweitmonitor zulegen will, sollte es halt gleich ein 3D-fähiger sein, aber das wurde ja nun nichts. Die 27" Zoll sind aber für 3D schon eine gewaltige Verbesserung im Vergleich zu meinem letzten 3D-Monitor (22"). Der 3D-Effekt kommt nun mal am besten rüber, wenn möglichst das ganze Sichtfeld ausgefüllt wird.

Games wie Witcher2, Metro2033, Crysis2 kommen verdammt gut auf dem Asus ich sitze auch recht nahe davor, so daß der 3D-Effekt sehr beeindruckend wirkt.
Wird sicher noch eine Zeit dauern, bis geeignete Geräte am Markt zu haben sind. Ich hatte kürzlich erst gelesen, das wohl ein IPS 120Hz bald erscheinen soll, aber keine Ahung ob der für 3D-Vision geeignet war.

Cubitus
2012-02-08, 12:28:02
Wird sicher noch eine Zeit dauern, bis geeignete Geräte am Markt zu haben sind. Ich hatte kürzlich erst gelesen, das wohl ein IPS 120Hz bald erscheinen soll, aber keine Ahung ob der für 3D-Vision geeignet war.

Solange des Gerät 120hz beherrscht sehe ich da kein Problem. Nvidia wird diesen sicherlich zertifizieren. So ein IPS-(LED) Gerät wäre was Feines.

Heller, Blickwinkel-stabiler, bessere Farben.

Ich hab meinen Acer nur noch als zweit TFT, gerade wegen diesen Nachteilen gegenüber dem IPS-

SamLombardo
2012-02-08, 15:04:28
bin jetzt doch mal schnell nach Haus gefahren um mal zu testen;)

http://www.abload.de/thumb/mainoktober2011033lnkpo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mainoktober2011033lnkpo.jpg)

Wie man sieht, ist auch bei mir die Helligkeitsverteilung nicht ganz regelmäßig (Bild gemacht bei 70 Prozent Helligkeit), aber dennoch denke ich, dass es bei weitem nicht so krass ist wie bei Reaping Ant. Allerdings fällt es im Alltagsbetrieb (und erst recht in 3D) wirklich null komma null auf. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen das zu testen, wenn es nicht bei Reaping Ant derart ausgeprägt wäre... Ich denke da liegt schon eine Serienstreuung vor, wenngleich das Problem natürlich erstmal ein grundlegend TN typisches ist...

Gruss Sam

OC_Burner
2012-02-09, 01:23:35
Beim BenQ XL2420T ist es auch nicht besser. Die Farbverfälschung ist selbst bei normaler Sitzposition sehr deutlich.

http://www.abload.de/thumb/dscf2998w0zed.png (http://www.abload.de/image.php?img=dscf2998w0zed.png)

Ist der ASUS VG278h im 2D Modus mit voll aufgedrehter Helligkeit eigentlich auch deutlich heller als im 3D Modus? Zumindest ist das beim BenQ so und finde das ein bißchen merkwürdig. Mein Multimeter hat eine simple Messfunktion für Lux außerdem scheint ein Verbrauchsmeßgerät auf ähnliche Ergebnisse zu kommen.

BenQ XL2420T

Helligkeit | Lux | Watt

2D 0% | 140 Lux | 16 Watt
2D 50% | 260 Lux | 23 Watt
2D 100% | 380 Lux | 30 Watt

3D 100%, 100 Kontrast | 170 Lux | 22 Watt
3D 100%, 37 Kontrast | 130 Lux | 22 Watt
3D 0%, 37 Kontrast | 80 Lux | 17 Watt
3D 0%, 0 Kontrast | 30 Lux | 17 Watt

Outsider82
2012-02-09, 07:43:09
Hi Leute :-)

Ich hab mir vor 1 Woche nun auch mal ein neuen Monitor ( BENQ XL2420T ) und ein 3D Vision Kit 2 zugelegt. Anfangs war ich echt Buff wie krass 3D in Games Rüberkommt da man es selbst verstellen kann wie stark es sein soll .. bei Filmen ist das ja weitestgehend vorgegeben.Filme kommen bei dem BENQ aber nich ganz so Super rüber ... ich denk dafür ist er einfach zu klein .. Dinge die im Kino praktisch Direkt vor deinen Augen waren das man sie wegwischen wollte ( Avatar die Funken vom Brennenden Baum ) kommen bei dem kleinen 24" nich so krass rüber bzw im grunde kaum aus dem Monitor raus .. aber darum soll es nun erstmal nicht gehen.

Denn :

Ich hab ein kleines Problem nehmen wir nun das Aktuellere Game Skyrim ... ich kann dort die Tiefe bis auf 100 % stellen .. irgendwie haben meine Augen überhaupt kein Problem damit und bekomme auch keine Kopfschmerzen oder der gleichen.Das konnte ich auch direkt am 1 Tag und wunder mich das einige damit so probleme haben sollen und erst Niedrig anfangen sollen.3D erfahrung hab ich bisher nur in 2 Kino Filmen sammeln können (Avatar und Tron).Auch bei dem Nvidia Test oder auch beim Heaven Benchmark oder auch bei Batman gehen 100%

Nur wenn ich bei Skyrim die Tiefe auf 100 % stelle sieht zb ein Metal Spiess der auf einem Lagerfeuer hängt aus als wäre er 20 Meter Lang oder bei Battlefield 3 sieht meine Waffe dann aus als wäre sie 7 Meter lang.
Also muss ich mit der Tiefe meisst so bei um die 50 % bleiben weil es sonst die ganze Spielwellt verfälscht. Ist das bei euch auch so oder ist das der grund warum man erst niedrig anfangen soll ? Sprich mit der zeit kann man auf zb 80 % gehen und der Metal spiess sieht nicht mehr aus als wäre er 20 Meter lang oder ist das irgendwie ein Phänomen was nur ich habe ?

Die Konvergenz ( Strg + F6 ) stell ich meisst auch höher , da ich nur so wirklich Tiefe in ein Spiel bekomme also so die 3D Weitsicht und auch Objecte richtig 3D werden bzw stärker hervorscheinen.
Wenn ich dann aber genau so mein wert erreicht habe das es super tiefe hat wirkt es bei Skyrim so als wäre ich ein Zwerg in einer Riesen welt weil durch die Konvergenz ja irgendwie alles in die länge bzw in die Tiefe gezogen wird.Selbiges bei Dirt 3 oder auch beim Heaven Benchmark da kommt man sich dann vor als wäre man in einer Miniatur Welt...das is ziemlich merkwürdig es ist dann zwar ein sehr guter 3D effekt mit sehr guter tiefe aber es wirkt alles so winzig .. also beim Heaven Benchmark.

Bei Dirt 3 wirkt es dann als würde man mit einem Spielzeug Auto fahren was an die 10 Meter Lang is , und dann noch in der Stosstangen Cam dann sieht es als als würde man mit einem Spielzeug Auto auf einer Normalen Strasse fahren.
Das geht erst weg wenn ich die Konvergenz wieder niedriger Stelle , dann geht allerdings der Schöne Tiefe Effekt verloren und es wirkt eher wie 2.5 D.

Auch is das bei Skyrim das Büsche seltsam wirken wenn man sie aus einer Entfernung anschaut.. irgendwie unscharf und als ob 2 übereinander liegen würden ( kein Ghosting )
Dann nervt auch die 2D schrift die man ja immer sieht wenn man an einer Kiste steht oder sonst was macht. ( Muss ich wohl ausschalten ) nur würd ich das schon gern drinnbehalten ..genau wie denn Kompass.

Die World Map is auch ein Graus .. muss immer 1 Auge zumachen um die Icons vernünftig zu Ordnen zu können.
Wasser kommt auch Buggy rüber ( hab schon alle Wasser Reflektionen ausgeschaltet im Launcher ) da stellt sich mein Auge quer und will nicht auf die Wasser Oberfläche schauen da es sonst son komischen effekt gibt der Augenschmerzen verursacht.Wenn ich in der Ego Sicht mein Schwert ziehe ist dies auch ziemlich unscharf und es tritt dort Ghosting auf ..muss dann mit der Tiefe auf etwa 30 % aber auch dann geht wieder die schöne tiefe flöten.

3D is echt krass .. aber es ist ein Komisches gefühl als zwerg durch die gegend zu laufen oder als Spielzeug Auto rumzufahren ... oder als 5 Meter Batman durch die gegend zu laufen :-)


Mach ich da was Falsch ? Bzw sollte ich mit den Einstellungen runter gehen und sie erst viel später höher stellen obwohl meine Augen keine Probleme haben ? Oder sind das eben die Probleme die man am anfang hat ?
Sorry bin da noch Newbie und man findet irgendwie auch nirgends hinweise was meine Probleme angeht .. überall steht nur niedrig anfangen und wenn die Augen sich drann gewöhnt haben soll man es höher stellen.

Lightboost steht auf 100 und Kontrast hab ich auf 30 ( Auch wenn mir das zu Dunkel ist aber es hilft gegen das Ghosting was zb sehr Stark bei den Ladescreens von Skyrim sichbar ist ) Bin ein Mensch der sein Monitor recht hell einstellt und finde das trotz Lightbosst das Bild im 3D modus immernoch zu Dunkel für mich ist .. auch mit Kontrast 70.

Man .. is ja doch nun länger geworden als ich dachte ... hmpf.

So nun solls das aber erstmal gewesen sein .. schreibt mir bitte mal eure Meinung dazu , würde mich über etwas Hilfe freuen :-)

OC_Burner
2012-02-11, 10:26:24
Zu Anfang als bei mir 3DVision auch neu auf den Tisch stand spielte ich ebenso oft mit der manuellen Konvergenz herum. Mittlerweile aber recht selten was wohl auch daran liegt das die automatische Konvergenzverschiebung nicht mehr funktioniert sobald manuell eingegriffen wird. Die Größenunterschiede habe ich aber nie so extrem wahrgenommen wie du sie beschreibst.

SamLombardo
2012-02-11, 14:57:28
Übrigens: Im Nvidia Forum gibt es eine tolle Anleitung, sich per shader tweak seine eigenen 3D Vision Fixes zu machen. Siehe Link (http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=222386). Und die User dort sind schon fleißig am Basteln, eine Liste der bisher gefixten games gibt es Hier! (http://helixmod.wikispot.org/gamelist)
Echt große Klasse was die Jungs da fabrizieren:)
Gruss Sam

deepmac
2012-02-11, 20:09:27
Hallo, mein Monitor Problem ist immer noch nicht gelöst:mad:

ich würde es mit dem Benq 2420 3 D Monitor mal probieren habe aber Angst vor 2 Dingen:

1. Die Helligkeit des Monitors brüllt mich nachts/abends beim surfen an und lässt sich nicht vernünftig runterregeln, das habe ich ständig bei Samsung Monitoren, grausam, geht garnicht.

mein jetziger V7 D24W33 ( http://www.gamestar.de/hardware/tests/monitore/tft/24-zoll-displays/1945800/v7_d24w33.html) istn Tick heller als mein LCD (Samsung-LCDs können sie bauen, sehr angenehmes Bild, wird nur vom Plasma übertroffen), bei 114cd/m2 white Level eingestellt, so möchte ich das gerne haben , lieber Reserve nach unten , und die Helligkeit erhöhen, habt ihr da Erfahrungen mit dem Benq?

2. der Pixelabstand- liegt bei meinem jetzigen 24er 1200er natürlich niedriger bei 0,265 ca, ist das surfen arbeiten mehrere kleinere Fenster, Ordner etc. angenehm mit dem Benq?


Hilfe:mad:

Outsider82
2012-02-12, 01:39:08
@deepmac

Also ich hab ja den BENQ XL2420T und das Surfen is da ganz normal und auch nich anstrengend oder sowas :-) die Schrift is auch nich fransig oder so alles schön scharf und hab gute Konturen.Die Helligkeit ist auch ok allerdings bin ich ein Mensch der eh immer etwas mehr Helligkeit brauch als andere. Kann also sein das dir der Moni zu hell ist.. aber das kann man ja runterregeln .. auch der Lightboost ist einstellbar von der Helligkeit im 3D Modus.

@OC_Burner

Ja das kommt wenn ich recht lange Strg + F6 drücke bis sich das Bild anfängt leicht auseinander zu ziehen ...irgendwann wirkt dann meine Umgebung recht Gross und mein Charackter bei Skyrim und Schatzkisten sehen aus als wären sie von Playmobile oder mein Auto bei Dirt 3 ziemlich klein ( Stosstangen sicht ).Aber in der einstellung hab ich dann halt eine sehr gute wirkung der entfernung. Vielleicht muss ich mich da aber erstmal drann gewöhnen.Wenn ich nichts einstelle und alles so lasse hab ich kaum tiefe und auch kaum Poppup effekte.Muss bei jedem Spiel beides also Tiefe und Konvergenz erhöhen damit ich einen guten 3D effekt hab.Allerdings haben dann auch meine Augen probleme dinge zu Fixieren bei Skyrim und mich nervt noch das WasserFlimmern an den Rändern von Seen und Flüssen und die Icons auf der Map und die Schrift generell weil das noch in 2D dargestellt wird da muss ich immer 1 Auge machen.

Die Bilder einfach mit dem StereoScopic Player Öffnen

Ein paar Skyrim Beispiel Bilder :

http://s7.directupload.net/images/120212/srscqfds.jpg
http://s14.directupload.net/images/120212/ziw2wtmi.jpg
http://s14.directupload.net/images/120212/2t82awtq.jpg
http://s14.directupload.net/images/120212/u5lwhxxn.jpg
http://s14.directupload.net/images/120212/67bs6pdj.jpg
http://s1.directupload.net/images/120212/ogppekqw.jpg
http://s14.directupload.net/images/120212/r8kzeefe.jpg
http://s1.directupload.net/images/120212/rac86z3e.jpg
http://s7.directupload.net/images/120212/bkhuwxxm.jpg

Dirt 3 ( Weiss nich warum die Farben auf den Bildern so komisch sind .. Ingame sind sie normal bei mir ) :

http://s1.directupload.net/images/120212/p5jxp7qu.jpg
http://s7.directupload.net/images/120212/h64vbw5y.jpg
http://s14.directupload.net/images/120212/sprelhz2.jpg
http://s14.directupload.net/images/120212/j69gaaid.jpg

Batman Arkham City : Das geht im grunde recht gut bis auf 7 Meter Catwoman.. da hab ich gute poppUps wenn diese Fledermäuse auf einen zufliegen.

http://s7.directupload.net/images/120212/9unoy3ro.jpg
http://s7.directupload.net/images/120212/oztyg5yv.jpg
http://s14.directupload.net/images/120212/k8sl93xk.jpg



@SamLombardo

Ah danke ..werd ich mir mal anschaun .. vielleicht is da was für mich bei.

SamLombardo
2012-02-13, 08:48:18
Zur manuellen Konvergenz Einstellung: als praktikabel erweist sich meistens folgendes Vorgehen: Brille abnehmen, über die festgelegten tastenkombis die Konvergenz so einstellen, dass die Speilerfigur(oder bei Ego shootern die Waffe) nicht mehr doppelt zu sehen ist, Konvergenz speichern - und Brille wieder auf. Bringt in den meisten Fällen ein sehr schönes Ergebnis, mit ordentlichen outscreen Effekten und ohne zu grosse Verzerrungen.

Gruß Sam

Outsider82
2012-02-13, 16:17:14
Das hatte ich schonmal vor ein paar Tagen Probiert Ergebniss : es geht dadurch recht viel Tiefe verloren. Werd das aber nacher nochmal probieren.

Also für mein empfinden erzeuge ich mehr Tiefe durch die Konvergenz als mit der Tiefen Einstellung.Was aber irreführend ist denn eigentlich müsste dann ja Konvergenz umbenannt werden in Tiefe :-) ... Die Tiefe einstellung "hilft" nur bei der Tiefe aber die eigentliche Tiefe bekomm ich durch die Konvergenz ..deswegen fahr ich immer mit viel Konvergenz ( STRG + F6 )
Ich drücke solange bis sich das bild beginnt auseinander zu ziehen ( Mit Brille ) und nehme dann wieder etwas Konvergenz raus , die Tiefe hab ich meisst auf 50 - 80 % ..somit hab ich für mein Empfinden das beste 3D erlebniss ...allerdings mit ein paar Problemen

Z.B Seh ich dann das schwert in Skyrim Doppelt und es gibt halt diesen Playmobile Miniatur look , bei 2D Schriften hab ich probleme sie zu lesen ... muss dann immer 1 Auge zu machen..dafür hab ich aber eine Hervorragende Raumtiefe und besseres Poppouts und Figuren wirken Plastischer.

Weniger Konvergenz = Kaum Tiefen Effekt + Mittelmässiges 3D Erlebniss + Keine Poppouts

Mehr Konvergenz = Doppel Effekt + Playmobile Plastik Look + Gutes 3D Ergebniss mit Guten Poppouts.

Aber ich werd das nacher mal testen ohne Brille.

EDIT :

So eben mal Probiert ohne Brille die Konvergenz bei Skyrim So einzustellen, dass das Schwert nicht mehr Doppelt erscheint .. Ich musste sehr lange die Konvergenz verringern ( nicht erhöhen , denn bei der erhöhung ging das schwert weiter auseinander ) bis das soweit war .. mit der Tiefe musste ich auf 60 runtergehen damit das wirklich passt. Ergebniss .. die Waffe und das Schild sind 3D der rest also mein Umfeld im Grunde nur noch 2D.

Entweder bin ich Sehbehindert :-) oder aber mein neu Gekaufter Monitor is schrott :-)

Ne mal im ernst das kann doch nicht der Weissheit letzter Schluss sein das man die Konvergenz verringern muss .. da kann ich ja gleich ohne 3D Brille auf 2D zocken ist fasst das selbe.

EDIT 2:

Bei 30 % Tiefe kann ich ohne die Brille , die Konvergenz erhöhen bis das Schwert nich mehr Doppelt zu sehen ist... Somit hab ich auch wieder etwas TiefenEffekt ..aber das is alles eher Mittelmässig.. kaum Raum Tiefe und nahe Objekte wirken eher 2.5 D. Aber die Icons lassen sich auf der Karte nun besser erkennen bzw Fixieren ohne das ich 1 Auge zu machen muss. ( Skyrim )

Kann man das dann irgendwann erhöhen ? Oder muss ich nun für immer diese Schwache einstellung fahren ?

SamLombardo
2012-02-13, 18:04:20
Hm. Das ist aber merkwürdig. Stell mal bei Skyrim die Tiefe auf 100 Prozent und danach ändere die Konvergenz so, dass die Waffe ohne Brille nicht mehr doppelt ist (so gut das halt beim Schwert geht, ganz deckungsgleich wirst Du es nicht hinbekommen, macht aber nix). Mit dieser Einstellung hab ich -zusammen mit dem 3D Vision fix (gibts über den Skyrim nexus) -ein fantastisches 3D Erlebnis in Skyrim gehabt. Müsste doch bei Dir auch funktionieren.

Gruss Sam

Outsider82
2012-02-13, 18:35:25
Hab das nun Probiert 100 % Tiefe und die Konvergenz soweit erhöt bis es so gut es geht deckungsgleich war .. ist schon etwas besser geworden ... aber die tiefe leidet immernoch etwas unter der geringeren Konvergenz auch wenn es nun schon etwas mehr nach 3D aussieht als mit sehr wenig konvergenz und nur 50-80 % Tiefe. Aber das Schwert und Schild kommt immernoch leicht verschwommen vor und die Icons auf der Map sind auch schwer zu fixieren.

Ist es normal das die Schwerter sich eher Kreuzen als Grade nebeneinander zu sein ? Also ohne Brille mein ich .. sie sind eher ( X ) förmig zu einander beim verstellen als genau grade ( II ) zu einander deswegen bekomm ich sie auch nicht deckungsgleich ... sehr nahe objekte wie zb ein Busch den man sich sehr nah anschaut oder der Kopf des Pferdes machen Probleme sie zu fixieren ..sie kommen einen bei sehr naher betrachtung leicht verschwommen vor.

Denn kompass hab ich hinbekommen indem ich FXAA im Launcher von Skyrim Aktiviert hab und nicht mehr mit MSAA oder CSAA fahre.Aber die Map Icons machen immernoch probleme.

Und auch die Ränder vom Wasser spiegeln merkwürdig ( Hab RWT Realistic Water Textures v1.9.5 als MOD Drauf)hab aber auch schon andere Mods Probiert immer das selbe...und man bekommt augenschmerzen beim anschaun ( Trotz dem Wasser FIX ( 3D Vision Water Fix - Creation Kit v.1.1 ) der mit dem Creation Kit gemacht wurde auf SkyrimNexus ) Den 3D Vision Fix hab ich auch drauf "Nvidia 3d Vision Compatibility project v0.3" vom Nexus

Entfernte sachen sind ok ... nur eben sehr naha objekte und die Icons auf der Map machen noch probleme

Oh grad was gefunden auf dem Nexus ... is ganz neu :

3D Vision 2D to 3D UI Complete Fix - powered by HeliX Mod

Mit der MOD sind die ICONS auf der Map auch mit 3D gut zu sehen und man kann nun auch das Fadenkreuz von Skyrim nehmen und brauch nich mehr das 3D Laservisier von NVDIA ...allerdings sind damit schrfiten die zb erscheinen wenn man einen Gegner ausnehmen will oder sachen Öffnen will immernoch verschwommen und was das schlimmste ist "Realistic Skyrim HD Profile FFXA Injector and ENBSerie v102 " läuft damit nicht mehr weil die UI Mod eine andere DLL Nutz und die vom FXAA Mod überschreibt. Das ist aber alles ein Grosser mist irgendwie.

deepmac
2012-02-14, 18:26:54
>Es gibt doch ein IPS 3 D Bildschirm?

Druckfehler?

http://geizhals.at/de/707579:confused:

MadManniMan
2012-02-22, 01:08:19
Hm ... das ist seltsam:

Immortal Throne (Add-On für Titan Quest) will nicht normal mit "meinem 3D Vision" funktionieren. Ich habe einen der zeilenweise polarisierend darstellenden Zalman-Monitore und Titan Quest Vanilla hatte immer vorzüglich mit 3D Vision funktioniert, war vielleicht sogar mein Vorzeigetitel für 3D Vision schlechthin.

Jetzt habe ich das Problem, dass mein Rechner 3D Vision zwar startet, aber eben leider den Anaglyph-Modus! Interleaved geht nicht mehr ... im Control Panel von Nvidia kann ich noch testen, ob 3D Vision richtig geht - und das tut es, dort verkämmt er die Zeilen.

Irgend ne Idee?

Anno1602
2012-03-14, 14:15:42
Hallo Leute,

da ich über Google nichts gefunden habe frage ich mal Euch.
Habe vor Battlefield 3 in 3D zu zocken über 3dVision 2.
Will mir den ASUS VG278H holen, dem auch Brille beiliegt.
Jetzt zur meiner eigentlichen Frage.
Ich möchte bf3 in Ultra-Einstellungen spielen wie bis jetzt auch.
Mein System : Core i7 2600k, Gainward Geforce GTX570 1280MB Phantom @ 880Mhz, 16GB Ram 1600MHz und 60GB SSD Crucial m4.
Für 1080p und Ultra in bf3 wird die GPU-Leistung nicht reichen.
Würde mir eine 2te ainward Geforce GTX570 1280MB Phantom holen und im SLI laufen lassen.

Gibt es irgendwo Benachmarks dazu also bf3 @ 1080p @ ultra @ GTX570SLI oder GTX580SLI @ 3dVision? Habe keine gefunden.

Muss dazu sagen ich benutze nur FXAA AntiAlising, da das fast keine Leistung kostet und ambient occlusion ist deaktiviert (finde das bringt nur marginale Verbesserungen bei den Schatten kostet aber zu viel leistung).
Spiele ausschliesslich Multiplayer kein Singleplayer!!!

Und wie sieht es bei dieser Konfig mit Mikroruklern aus?

Vielleicht hat jmd. ein paar Links zu Benchmarks mit einer ähnlichen Konfig. oder hat Zuhause ein ähnliches System und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Gruß

hazuki

TobiWahnKenobi
2012-03-14, 14:27:25
meine erfahrung mit bf3 und zwei GTX560Ti waren, dass ich es unter stereo nie zum laufen gebracht habe und dass die mikroruckler @ultra unerträglich sind.

wirklich toll läuft bf3 @3D projektor erst seit der AMD-graka.


(..)

mfg
tobi

Blaire
2012-03-14, 16:15:00
Und wie sieht es bei dieser Konfig mit Mikroruklern aus?

Mikroruckler gibt es, wenn man danach sucht, aber wie so oft wird reichlich übertrieben, mich stören sie nicht. Generell läuft BF3 mit SLI sehr geschmeidig, alles über 60fps ist lockerflockig spielbar.

Vielleicht hat jmd. ein paar Links zu Benchmarks mit einer ähnlichen Konfig. oder hat Zuhause ein ähnliches System und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.


Mit vergleichbaren 2xGTX480@Stock war es meiner Meinung nach sehr gut spielbar@ 3DVision 1920x1080 Ultra FXAA (4xMSAA und AO deaktiviert)

Gast
2012-03-14, 16:18:30
Mir fehlt immer noch das Bild.......

DerRob
2012-03-14, 18:50:49
Wie läuft das eigentlich bei 3D (Vision) und SLI mit der "Bilderzeugung" ab? Ideal wäre es doch, wenn die eine Grafikkarte das linke Bild berechnet, und die andere gleichzeitig das rechte Bild, Microruckler dürfte es dann ja überhaupt nicht geben...?

Rasputin468
2012-03-14, 22:50:37
hallo 3d vision begeisterter. Hab heute endlich Anno 2070 LE installiert und war sehr enttäuscht was ich da gesehen habe.3d "" not recommended ". Also 3d effekt tritt beim game überhaut nicht ein. Also 100% 50% oder 25% , man sieht deutlich 2 bilder und kein 3d. Kann das einer bestätigen ? Oder hab ich was falsch eingestellt.
Alles @ max 1080p in 3d.
entweder 16ssaa/16aa
oder 0aa/16aa
spielt keine Rolle. Damals war ich bei 1404 war ich so begeisstert von den Effekten aber zu schwachen rechner gehabt aber jetzt ist gar kein support vorhanden. System sieht man unten und treiber der letzter beta da der aktueller gerade draussen ist und laut Log keine änderung für anno mit sich bringt.

EL_Mariachi
2012-03-16, 20:59:58
Hiho zusammen...

ich hab nur ne Farbfilter Brille und probier grad so bissl mit den 3d Vision Einstellungen rum!

Die Tiefe lässt sich über die Tastatur Shortcuts ja wunderbar regeln...
Aus und Einschalten vom 3d Effekt auch überhaupt kein Problem.

Klingt jetzt vielleicht blöd meine Frage, aber wieso lässt sich Konvergenz mäßig bei mir nix verstellen?
Ist das den Shutter / Polfilter Brillen vorbehalten?

wenn ich Strg. + F5 od. F6 drücke dann passiert gar nix...
Strg. F12 für das Aktivieren von so nem Laser Feature scheint hingegen zu funktionieren! (also ich seh keinen Unterschied, aber es erscheint eine On / Off Meldung)

Ideen? ;)

PS: ich verwende den neusten WHQL...

TobiWahnKenobi
2012-03-17, 09:33:35
ich musste die tasten bei konvergenzverstellungen auch immer zwei stunden gedrückt halten, bis auf dem schirm mal ne änderung auftrat.. mit shutterbrille; denke das ist mit anaglyphen 3d das gleiche.


(..)

mfg
tobi

Akira20
2012-03-17, 21:40:34
Wie läuft das eigentlich bei 3D (Vision) und SLI mit der "Bilderzeugung" ab? Ideal wäre es doch, wenn die eine Grafikkarte das linke Bild berechnet, und die andere gleichzeitig das rechte Bild, Microruckler dürfte es dann ja überhaupt nicht geben...?

Würde mich auch interessieren, da der Kepler mir doch etwas zu schwachbrüstig ist und Fable 3, Swtor u.a. mit einer 580 und 3D Vision ruckeln :(.

Banshee18
2012-03-17, 22:31:18
Klingt jetzt vielleicht blöd meine Frage, aber wieso lässt sich Konvergenz mäßig bei mir nix verstellen?
Das geht bei manchen Spielen einfach nicht, ist wohl eine Profilsache. Kannst höchstens mal die exe umbenennen, vielleicht hast du dann Erfolg.

Strg. F12 für das Aktivieren von so nem Laser Feature scheint hingegen zu funktionieren! (also ich seh keinen Unterschied, aber es erscheint eine On / Off Meldung)
Das ist ein Fadenkreuz. Bei einigen Shootern wird nämlich die Tiefe des Fadenkreuzes nicht angepasst.

EL_Mariachi
2012-03-18, 19:34:08
ok vielen Dank, dann werd ich mal weiter probieren... :)

.

Rasputin468
2012-03-19, 01:16:00
hallo 3d vision begeisterter. Hab heute endlich Anno 2070 LE installiert und war sehr enttäuscht was ich da gesehen habe.3d "" not recommended ". Also 3d effekt tritt beim game überhaut nicht ein. Also 100% 50% oder 25% , man sieht deutlich 2 bilder und kein 3d. Kann das einer bestätigen ? Oder hab ich was falsch eingestellt.
Alles @ max 1080p in 3d.
entweder 16ssaa/16aa
oder 0aa/16aa
spielt keine Rolle. Damals war ich bei 1404 war ich so begeisstert von den Effekten aber zu schwachen rechner gehabt aber jetzt ist gar kein support vorhanden. System sieht man unten und treiber der letzter beta da der aktueller gerade draussen ist und laut Log keine änderung für anno mit sich bringt.

mein problem hat hier keiner ?

Akira20
2012-03-19, 07:27:22
mein problem hat hier keiner ?
Anno 2070 ist leider nicht 3D Vision kompatibel... selbst getestet :(.

Palpatin
2012-03-19, 08:10:51
Für Anno gibts ein Tridef Profil, kannst ja mal testen.

Rasputin468
2012-03-19, 20:11:12
ok dann bin ich wenigstens nicht alleine bei wem das nicht läuft.

Akira20
2012-03-19, 22:14:10
ok dann bin ich wenigstens nicht alleine bei wem das nicht läuft.
Mit der 3D Vision Bewertung "not recommended" ist das auch nicht verwunderlich :wink:.

Liquaron
2012-03-27, 16:19:24
Huhu,

ich bekomme wohl heute meine 3D Vision Brille.

Kann mir wer sagen welche Spiele damit besonders gut funktionieren und beeindruckend sind?

Habe Zuhause auf der Platte BF3, Skyrim, The Witcher2, Dirt 3, COD MW3, Batman Arkham Asylum, Crysis2, Trackmania Canyion.

Sollte ich noch was besitzen? :)

Muss ich bei den Einstellungen irgendwas besonderes beachten?

Banshee18
2012-03-27, 16:32:27
Guck einfach im Treiber-CP, was dort eine gute Bewertung hat.
Ganz toll ist neben vielen anderen z.B. Metro 2033, Avatar, Tombraider Underworld, Devil May Cry, Fable 3, ...

MartinB
2012-03-27, 17:01:42
Trine 2 hat mit Abstand das beindruckendste 3d Erlebnis

Liquaron
2012-03-27, 21:38:37
Alsooo habe jetzt mal einige Spiele getestet.
Dabei sind mir insbesondere Crysis 2, Trackmania 2, Just Cause 2 und Trine 2 Demo positiv aufgefallen.
Battlefield 3 fand ich gut, aber nicht überragend.
Skyrim funktioniert irgendwie nicht richtig. Habe dort sehr starke Schattenprobleme. Mhh meint ihr das liegt irgendwie an den ganzen Mods die ich drauf habe?

Metro 2033 habe ich irgendwie gar kein 3d vision hinbekommen.
Muss man das separat bei dem Game irgendwie aktivieren?
Ich konnte das Spiel sogar ohne Brille spielen....entweder der 3D Effekt war super subtil....oder ich habe was falsch gemacht....

Rasputin468
2012-03-27, 22:05:36
beim metro steht dsss es vision bereit ist. also wird wohl erts mal nicht sein. Bis es halt im treiber eingebunden wird. Ist beim anno2070 genau so. not recommened.

Liquaron
2012-03-27, 22:07:48
beim metro steht dsss es vision bereit ist. also wird wohl erts mal nicht sein. Bis es halt im treiber eingebunden wird. Ist beim anno2070 genau so. not recommened.

Und was kann ich jetzt tun um Metro in 3D zu zocken?

Ahh habe was gefunden:

Hier sind noch einige Tipps zur 3D Optimierung:
•- stellt die Tiefenschärfe an eurem Transmitter nicht zu hoch ansonsten kommt es zum Ghosting Effekt und das Bild wird unscharf. Ich empfehle zwischen 10 und 20 Prozent.
•Wenn ihr mit Directx 11 Effekten spielt, müsst ihr die Erweiterte Tiefenschärfe Funktion im Optionsmenü aktivieren, andernfalls funktioniert die 3D Darstellung nicht.
•- Der 3D Vision Effekt erfordert sehr viel Systemleistung. Spielt nur bei ausreichend guter Hardware auf Sehr Hohen Details und der höchsten Auflösung. Damit ihr eine Vorstellung von den Anforderungen bekommt seht ihr hier einige Benchmark Werte mit meinem Testsystem

Rasputin468
2012-03-27, 22:50:10
je nach wie schlimm es dargestellt wird , wird es kein 3d spass draus. Nur wenn treiber das ganze auch wirklich umsetzen kann , funktioniert 3d auch wie es soll. Sprich bei mir anno2070.
Dass mit den tipps.
- 10-20 prozent macht kein sinn , es muss je nach spiel und sein eigenes empfinden sprich kopfweh oder sowas entweder bei 60 anfangen oder mehr.20 prozent sieht man garnichts oder nicht in dem masse wofür man soviel Geld ausgegeben hat. ich zocke entweder 100% oder halt gezwungene massen weniger wenn es nicht anderes geht.
- Hat mit den settings vom game selten zutun.
- Dass es eine gtx580 oder 7970 sein muss muss jedem klar sein. da jede Szene dopplet gerendert wird + game settings + aa + af.

DrMabuse1963
2012-03-28, 02:06:16
Metro in 3D ist nu aber echt der Hammer , spiele es auch grad wieder...Hab aber von DX11 auf 9 gewechselt , gibbet nen paar FPS mehr . MfG

Liquaron
2012-03-28, 09:34:13
Gibt es eigentlich irgendwelche Einstellungen die ihr im Treiber ändert?

Habe da alles auf Default gelassen...bei den Spielen auch.

Meine GTX 680 lässt mich sogar in 3D alles auf Max zocken :)

Das rockt!

Ich merke nur um so stärker man den 3D Effekt erhöht, desto Krasser ist das Ghosting. Deshalb lasse ich es einfach auf Default.

Banshee18
2012-03-28, 11:01:15
Gibt es eigentlich irgendwelche Einstellungen die ihr im Treiber ändert?
Ja, die Tiefe steht auf 100%, im Spiel passe ich dann noch die Konvergenz an, falls möglich.
Irgendwann wirst auch du die Tiefe erhöhen können, denn man muss sich erst an den 3D-Effekt gewöhnen.

Liquaron
2012-03-28, 11:04:51
Ja, die Tiefe steht auf 100%, im Spiel passe ich dann noch die Konvergenz an, falls möglich.
Irgendwann wirst auch du die Tiefe erhöhen können, denn man muss sich erst an den 3D-Effekt gewöhnen.


Mhhh kann man die für jedes Spiel einzelnd hinterlegen?

Was genau macht die Konvergenz?

Aber die Tiefe über 15% geht mal gar nicht...da habe ich nur Ghosting.

Wie kannst du mit 100% spielen?

Sorry bin auf dem Gebiet ziemlich neu :)

Banshee18
2012-03-28, 12:27:59
Mhhh kann man die für jedes Spiel einzelnd hinterlegen?
Nein, leider nicht.
Was genau macht die Konvergenz?
Die bestimmt, ob das Geschehen in den Monitor "hineingeht" oder "herauskommt". Die Konvergenz lässt sich per Tastenkombination ändern, die du im CP findest und sogär ändern kannst. Das geht aber bei vielen Spielen nicht.
Wie kannst du mit 100% spielen?
Gewohnheit. Du wirst das höchstwahrscheinlich mit der Zeit auch können.

Liquaron
2012-03-28, 12:32:52
Nein, leider nicht.

Die bestimmt, ob das Geschehen in den Monitor "hineingeht" oder "herauskommt". Die Konvergenz lässt sich per Tastenkombination ändern, die du im CP findest und sogär ändern kannst. Das geht aber bei vielen Spielen nicht.

Gewohnheit. Du wirst das höchstwahrscheinlich mit der Zeit auch können.


Super, danke für die Antworten! :)

Siehst du denn bei 100% kein Ghosting?

Das wird man doch immer sehen :D

Oh das mit der Konvergenz muss ich heute abend mal testen.

Und da reagiert jedes Spiel anders drauf ja? Oder manche gar nicht? Kannst du mir Spiele nennen wo das geht?

Banshee18
2012-03-28, 12:45:57
Die bestimmt, ob und wie weit das Geschehen in den Monitor "hineingeht" oder "herauskommt".
Kleine Korrektur.

Bei vielen Spielen funktioniert es garnicht.
Wenn du das Geschehen zu weit aus dem Bildschirm herauskommen lässt, kann es sein, dass du sehr nahe Dinge doppelt siehst, z.B. in Egoshootern die Waffe. Da musst du halt ein wenig herumprobieren.
Das "Ghosting" bei hoher Tiefe kommt durch eine falsche "Gucktechnik", sag ich mal. ;)
Dragon Age Origins ist ein Titel, der mir spontan einfällt, bei dem sich die Konvergenz ändern lässt.

Edit: Mit dem Inspector lassen sich vielleicht 3D-Profile anlegen, damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Liquaron
2012-03-28, 12:53:05
Kleine Korrektur.

Bei vielen Spielen funktioniert es garnicht.
Wenn du das Geschehen zu weit aus dem Bildschirm herauskommen lässt, kann es sein, dass du sehr nahe Dinge doppelt siehst, z.B. in Egoshootern die Waffe. Da musst du halt ein wenig herumprobieren.
Das "Ghosting" bei hoher Tiefe kommt durch eine falsche "Gucktechnik", sag ich mal. ;)
Dragon Age Origins ist ein Titel, der mir spontan einfällt, bei dem sich die Konvergenz ändern lässt.

Edit: Mit dem Inspector lassen sich vielleicht 3D-Profile anlegen, damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Wie gucke ich denn richtig? :D

Danke für die Antworten :)

Edit: Ist es eigentlich korrekt, dass ich im 3D Modus bei meinem Asus VG236H nur den Kontrast erhöhen kann und nichts anderes?

SamLombardo
2012-03-28, 18:58:05
Banshee hat schon recht, das ist eine Frage der Gewohnheit. Ich hab auch mit 30 Prozent Tiefe angefangen, wollte dann irgendwann mehr und hab ne ganze Weile auf 50 Prozent gespielt. Dann hatte ich ne Weile 75 Prozent ... Und jetzt möchte ich nix mehr unter 100 Prozent.:D Das ganze fand so im Zeitraum eines Jahres statt. arbeite Dich einfach hoch, das wird:)

Zum ghosting, ja das war da, ich hab dann "gelernt" drüber weg zu sehen. Der wahre Augenöffner war dann der 3D Vision 2 Monitor siehe mein Posting hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9076362&postcount=814), Der ghosting nahezu völlig verschwinden lässt. Wenn Du zum 3D Fan wirst (und es wird darauf hinaus laufen, wenn Du einmal angefixt bist;D), dann wäre das sicher eine Option für die Zukunft...

Zu Deiner Frage, ja ist normal. Helligkeit ist bei 3D immer auf 100 Prozent gelockt.

Zur Konvergenz: als praktikabel hat sich Folgendes erwiesen: Im 3D Modus die Brille abnehmen, dann über die Konvergenz-Einstell Tasten (kannst im Treiber festlegen) die Konvergenz so zu veraendern, dass die Spielfigur (oder in Ego Shootern die Waffe) nicht mehr doppelt zu sehen ist. Dann die Brille wieder auf und das Spielerlebnis in 3D ist in den meisten Fällen klasse!


Viel Spass mit 3D Gaming, wirst es bald nicht mehr missen wollen.

Gruß Sam

Liquaron
2012-03-28, 19:12:30
Alsooo habe jetzt einiges getestet und bin jetzt schon bei 100% angekommen.

Wow das fetzt richtig.

Ja so ein Monitor wäre vielleicht in Zukunft mal was. Im moment mag ich meinen auch sehr.

Aber ich denke doch, dass eher die Spiele als der Monitor das Ghosting beeinflussen oder?
Zumindest ist mir der Unterschied bei spielen schon krass aufgefallen.

Und in so vielen Spielen kann man die Konvergenz nicht ändern oder?

SamLombardo
2012-03-28, 19:55:16
Doch, das mit de Konvergenz geht eigentlich bei den meisten Spielen (zum Glück). Komischerweise sind es oft die 3D Vision ready spiele die ein Konvergenzlock drin haben (BF3, Metro2033). Bei 90 Prozent der Games geht die Konvergenzeinstellung aber....und bringt meist einen schönen Mehrwert.

Gruß Sam

Liquaron
2012-03-28, 20:22:10
Doch, das mit de Konvergenz geht eigentlich bei den meisten Spielen (zum Glück). Komischerweise sind es oft die 3D Vision ready spiele die ein Konvergenzlock drin haben (BF3, Metro2033). Bei 90 Prozent der Games geht die Konvergenzeinstellung aber....und bringt meist einen schönen Mehrwert.

Gruß Sam


Mhh ich habs bei BF3 probiert und da ändert sich am Bild nix ;(

SamLombardo
2012-03-29, 07:02:25
Wie gesagt, bei BF 3 ist die Konvergenz leider fest. Ebenso bei Metro. In fast allen anderen Spielen geht es aber. Probier's mal.

Liquaron
2012-03-29, 14:42:30
Uhh gestern auch mal Batman Arkham Asylum getestet.
Sehr sehr nice!

Bin wirklich begeistert vom 3D Effekt.

Kann mir wer sagen ob ich irgendwie bei COD MW3 das reguläre Fadenkreuz ausgeschaltet bekomme?

Ich möchte nur das 3D Vision Laservisier benutzen.

Ahja und die Tage dürfte wohl Dirt3 eintreffen.
Muss ich da irgendwas beachten was 3D angeht?

Werden 3D Vision Spiele mit den neuen Treibererscheinungen eigentlich konsequent weiter verbessert?

Rasputin468
2012-03-30, 12:25:08
es kommen bestimmt welche dazu aber ob ältere verbessert werden das ist auch eine gute Frage.

MartinB
2012-03-30, 13:12:19
Dirt 3 hat leider relativ starke Probleme mit 3d Vision.

Hier mal ne Beschreibung was alles zu tun ist:
http://www.3dsolutiongaming.com/az_articles_v4/dirt3/Dirt3.html

Dennoch werden Partikeleffekte wie Rauch immer falsch dargestellt.

Liquaron
2012-03-31, 13:09:42
Sagt mal wie hoch stellt ihr den Kontast bei euren Monitoren wenn 3D aktiv ist?

Habe ihn mal vom 100 auf 55 runtergeschraubt und das Ghosting ist deutlich schwächer geworden.

Liquaron
2012-04-01, 09:58:44
Mal was anderes....versuche gerade Prince Of Persia 2008 in 3D zu spielen...doch irgendwie habe ich Probleme mit den Seitenrändern des Monitors, wenn ich die Konvergenz einstelle.

Das will nicht so richtig. Kann das mal wer testen?

PHuV
2012-04-08, 11:37:25
Hat jemand mal das Asus VG 278h mit 3D BRs probiert?

qiller
2012-04-08, 14:54:22
Hab gestern mein Asus VG278H abgeholt und bin somit quasi im Stereoskopic-Zeitalter angekommen. Tja, was soll ich sagen: Einfach geil, wenn die Spiele mitmachen. Getestet hab ich bisher Civ5, Crysis 2, Witcher 2 und Grid. Vor allem Witcher 2 sieht so dermaßen hammermäßig aus. Auch bei Grid (Schatten aus) z.B. im Cockpit-Modus, omg, da denkt man echt, man sitzt im Auto^^.

Mit der 3D-Tiefe hab ich schon bisschen rumgespielt, bin jetzt bei ca. 50% hängengeblieben. Konvergenz-Einstellungen hab ich noch gar nicht getestet, werd ich mir auch noch angucken.

Natürlich hab ich auch 3D-Filme angeguckt. Der 3DVision-Player spielt eigentlich alles zufriedenstellend ab (dank passender DX-Show Codecs), einzig dass man im Vollbild nicht spulen kann, ist etwas nervig, vor allem, weil das Switchen zwischen Fenster und Vollbild immer etwas dauert.

Das Flimmern hält sich noch in Grenzen, beim Spielen und Filme gucken merkt man es nicht. Einzig bei der Darstellung von weißen Flächen merkt man es deutlicher.

Einzige, was mich wirklich stört, sind die extremen Hardware-Anforderungen. Witcher 2 hatte ich per config-Modding (höhere Sichtweite z.B.) mit meiner GTX580 so eingestellt, dass ich so 35 Min-Fps hatte. Das kann man im 3D-Modus knicken, gerade die Außenszenen mit hohen Sichtweiten und vielen NPCs geht das ganze bis 20 FPS und weniger runter -.-

Wahrscheinlich muss ich hier irgendwann mal auf 2xGTX680SLI umsteigen, ich hätte allerdings nicht gedacht, dass ich das mal wegen 3D machen würde, eher wegen SSAA oder konstanten 60FPS per Framelimiter^^.

mfg Oli

Rasputin468
2012-04-09, 09:08:54
hallo asus Freunde. kann mir einer mal verraten wie ihr Monitor eingestellt habt. alles auf 100% dann leuchtet das Ding wie ein weihnachtsbaum. Wenn ich nähmlich was runter regele dann verändern sich bei mir extrem die Farbechtheit. Kann das einer bestätigen ?

PHuV
2012-04-09, 11:27:26
Einzige, was mich wirklich stört, sind die extremen Hardware-Anforderungen. Witcher 2 hatte ich per config-Modding (höhere Sichtweite z.B.) mit meiner GTX580 so eingestellt, dass ich so 35 Min-Fps hatte. Das kann man im 3D-Modus knicken, gerade die Außenszenen mit hohen Sichtweiten und vielen NPCs geht das ganze bis 20 FPS und weniger runter -.-

Wahrscheinlich muss ich hier irgendwann mal auf 2xGTX680SLI umsteigen, ich hätte allerdings nicht gedacht, dass ich das mal wegen 3D machen würde, eher wegen SSAA oder konstanten 60FPS per Framelimiter^^.

Dann hau mal Metro 2033 rein. Was glaubst Du, warum ich bei Neuerscheinung mir 3x580er GTX gekauft habe? :freak: 3D ist aktuell das Kriterium für SLI und mehr, wenn man möglichst hohe Qualität haben möchte.

PHuV
2012-04-11, 20:06:26
Wer hat den Alan Wake mit dem neuen Patch mal in 3D getestet?

RLZ
2012-04-11, 20:57:16
Aber ich denke doch, dass eher die Spiele als der Monitor das Ghosting beeinflussen oder?
Ghosting bezeichnet den Effekt, dass ein Auge Inhalte sieht, die eigentlich für das andere Auge vorgesehen waren. Logischerweise ist dies ein technisches Problem des Wiedergabegeräts und nicht des Contents. Content mit harten Kontrasten verstärkt die Probleme zwar etwas, aber das Problem liegt trotzdem weiterhin beim Monitor. HMDs sind von diesem Problem beispielsweise komplett befreit.

DrMabuse1963
2012-04-12, 04:07:11
Wer hat den Alan Wake mit dem neuen Patch mal in 3D getestet?
Ist denn Patch #3 der Stereo 3D hinzufügen soll schon raus ? MfG

Palpatin
2012-04-12, 08:20:07
Ist denn Patch #3 der Stereo 3D hinzufügen soll schon raus ? MfG
Ich zock es mittlerweile mit 50% Konvergenz und finds absolut Oberhammer, das warten auf den Patch hat sich mehr als gelohnt. Vielleicht bestes Erlebnis neben Witcher, Metro und Batman.

DrMabuse1963
2012-04-12, 16:46:30
Hört sich ja gut an . MfG

SamLombardo
2012-04-14, 15:11:33
Mal was zu Mass Effect 3: Hat ja ein "Not Recomended" als Wertung bekommen, und tatsächlich: es ist im Originalzustand praktisch nicht spielbar in S3D.
ABER (:biggrin:): Wieder einmal hilft die geniale "Helix Mod" (gibts auf dieser Seite - an alle 3D Vision Nutzer: gleich bookmarken:) ) (http://helixmod.wikispot.org/gamelist). Wird Regelmaessig geupdated. Ein paar Freaks (positiv gemeint) aus dem NV Forum modifizieren da die verantwortlichen Shader, hat mir schon bei diversen Spielen gut geholfen*.
Mass Effect 3 sieht damit mit 3D Vision einfach fantastisch aus! Spielt in der Referenz Liga! Probiert es aus, ein ganz neues, viel intensiveres Spielerlebnis!

*fragt sich, warum das die Community machen muss und NV es nicht selbst hinbekommt, aber seis drum.

Gruss Sam

DrMabuse1963
2012-04-14, 16:40:51
Auch Interessant :
http://www.computerbase.de/news/2012-04/dolby-3d-keine-brille-und-3d-auf-jedem-geraet/

@sam , Danke für den Link : )

Palpatin
2012-04-15, 11:20:12
Mass Effect 3 sieht damit mit 3D Vision einfach fantastisch aus! Spielt in der Referenz Liga! Probiert es aus, ein ganz neues, viel intensiveres Spielerlebnis!

Ich hab kurz nach ME3 release beide ME2 und ME3 mit den Heelix Mods gespielt, bei ME3 hab ich gewartet bis er Final war.
Also erstmal ein ganz dickes Lob an Heelix, aber das ME 3 in der Referenz Liga spielt kann ich nicht bestätigen, eher so auf Skyrim Niveau, es fehlt irgendwie an Tiefe, fand hier sogar ME2 eine Klasse besser. Also ME3 in 3d gut aber nicht mehr.
Hab nach ME3 mit Alan Wake begonnen, das ist mittlerweile Referenz Liga! :)

SamLombardo
2012-04-15, 14:24:47
Ich hab kurz nach ME3 release beide ME2 und ME3 mit den Heelix Mods gespielt, bei ME3 hab ich gewartet bis er Final war.
Also erstmal ein ganz dickes Lob an Heelix, aber das ME 3 in der Referenz Liga spielt kann ich nicht bestätigen, eher so auf Skyrim Niveau, es fehlt irgendwie an Tiefe, fand hier sogar ME2 eine Klasse besser. Also ME3 in 3d gut aber nicht mehr.
Hab nach ME3 mit Alan Wake begonnen, das ist mittlerweile Referenz Liga! :)
Hm. fehlende Tiefe würde ich nun beim besten Willen nicht diagnostizieren. Ich finde ME3 mit helix mod hat die fast perfekte Mischung von Popouts und toller Tiefenwirkung. Hast Du vielleicht die Konvergenz nicht verändert? Das ist sowohl bei ME3 als auch bei Skyrim dringend nötig für ein gutes 3D Gefühl. Ansonsten haben wir vielleicht einfach unterschiedliche Wahrnehmungen:) Übrigens: Auch (und gerade:)) Skyrim ist für mich eine der 3D Vision Referenzen (mit 3D Vision Fix und angepasster Konvergenz). Hab ich schon lange durch und trotzdem noch auf der Platte - als 3D Demonstration für Bekannte zusammen mit Trine 2. So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein:)

Gruss Sam

PS: Danke für den Tipp mit Alan Wake. Ist das nächste auf meiner Liste *g*

RLZ
2012-04-15, 18:58:34
Übrigens: Auch (und gerade:)) Skyrim ist für mich eine der 3D Vision Referenzen (mit 3D Vision Fix und angepasster Konvergenz). Hab ich schon lange durch und trotzdem noch auf der Platte - als 3D Demonstration für Bekannte zusammen mit Trine 2. So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein:)
Den Fehler mit der Konvergenz hab ich leider auch gemacht und erst gestern festgestellt, dass Skyrim wesentlich mehr hergibt, wenn man da Hand anlegt. Als Referenz würde ich es trotzdem nicht unbedingt bezeichnen.

DrMabuse1963
2012-04-15, 19:26:33
Also Alan Wake finde ich auch sehr gut , habt ihr da noch Einstellungen verändert , bzw. welche Tiefe habt ihr ( ich habs auf 50% ) ?

SamLombardo
2012-04-15, 19:54:13
Ich spiele auf 100 Prozent, hab aber Alan Wake noch nicht gespielt. 100 Prozent ist aber bei mir die Standardeinstellung:)

Nochmal zur Konvergenz: hab's schon mal geschrieben, aber nochmal kann ja nix schaden;). Als Faustregel hat sich bewährt: Im 3D Modus die Brille abnehmen, dann über die im Treiber voreingestellten Tasten die Konvergenz so verändern, dass die Haupt - Spielfigur (also zum Beispiel Mass Effect Shepard) nicht mehr doppelt zu sehen ist. Setting speichern und Brille wieder auf. Diese Vorgehensweise sorgt in den allermeisten Fällen für das beste Spielerlebnis.

Gruß Sam

DrMabuse1963
2012-04-15, 20:24:00
Achso , hatte es so in Erinnerung das man die Waffe als Fixpunkt nimmt , funzt aber nur nur in der Ego-Perspektive . hab eben mal bis 80% Probiert , aber am Besten war es mit 50% für mich...vielleicht geht ja noch was wenn es Angepasst ist . MfG

Edit : Ist aber ganz schön Gruselig , und dann noch in 3D...Endlich wieder ein Game nach Metro das mich Richtig fesselt : )

SamLombardo
2012-04-15, 21:49:26
Ja, in ego shootern statt der Hauptfigur (sieht man ja nicht:)) die Waffe als Fixpunkt nehmen ist gut. Bringt ebenso ein gutes Ergbnis.


...was du zu Alan Wake schreibst macht mich richtig neugierig. Werd es mir nach ME 3 wohl auch mal zulegen müssen:eek:.

Gruß Sam

MartinB
2012-04-15, 23:16:30
Irgendwie kann ich bei mir in Mass Effect die Konvergenz nicht einstellen. Die Tastenkombination bewirkt absolut garnichts, selbst wenn ich sie auf etwas anderes umbelege. Außerdem habe ich selbst mit dem Helix Mod noch grobe Fehler unter 3d. Die Markierungsboxen um die Gegner herum sind nicht 3d sondern immer ganz vorne und Gegner bleiben sichtbar auch wenn sie hinter einer Rauchwolke stehen.

Telema
2012-04-15, 23:49:42
Funzt auch ME 1 damit?

Palpatin
2012-04-16, 07:43:18
Hm. fehlende Tiefe würde ich nun beim besten Willen nicht diagnostizieren. Ich finde ME3 mit helix mod hat die fast perfekte Mischung von Popouts und toller Tiefenwirkung. Hast Du vielleicht die Konvergenz nicht verändert? Das ist sowohl bei ME3 als auch bei Skyrim dringend nötig für ein gutes 3D Gefühl. Ansonsten haben wir vielleicht einfach unterschiedliche Wahrnehmungen:) Übrigens: Auch (und gerade:)) Skyrim ist für mich eine der 3D Vision Referenzen (mit 3D Vision Fix und angepasster Konvergenz). Hab ich schon lange durch und trotzdem noch auf der Platte - als 3D Demonstration für Bekannte zusammen mit Trine 2. So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein:)

Gruss Sam

PS: Danke für den Tipp mit Alan Wake. Ist das nächste auf meiner Liste *g*
Also Alan Wake spiel ich mit 50%, genau wie SWTOR, sonst in der Regel alles auf 100% auch ME3, trozdem kommt mir das irgendwie nicht so genial vor, liegt vielleicht daran das es zu wenig Objekte direkt vor einem gibt, und diese wenn dann nicht sehr detailiert sind. Mass Effect 2 fand ich jedenfalls den 3d Effekt irgendwie runder als beim 3er.
Versteh mich hier aber bitte nicht falsch das ist jammern auf hohem Niveau. Aber starte mal hintereinander Batman und Skyrim ich find schon das das ersteres in der CL spielt und Skyrim irgendwo zwischen 1. und 2. Buli.

DrMabuse1963
2012-04-16, 08:05:25
Batman hatte ich nur die Demo Angespielt , aber ich meine das es das " Sauberste 3D " bot das ich bisher in einem Game hatte , leider hat mich das Game an sich nicht Angesprochen , kam mir wie ein Jump and run vor...Alan Wake wirkt jetzt Angepasst Wesentlich besser , aber für mich bleibt das beste Ergebnis bei 50% Tiefe . MfG

SamLombardo
2012-04-16, 09:07:59
Irgendwie kann ich bei mir in Mass Effect die Konvergenz nicht einstellen. Die Tastenkombination bewirkt absolut garnichts, selbst wenn ich sie auf etwas anderes umbelege. Außerdem habe ich selbst mit dem Helix Mod noch grobe Fehler unter 3d. Die Markierungsboxen um die Gegner herum sind nicht 3d sondern immer ganz vorne und Gegner bleiben sichtbar auch wenn sie hinter einer Rauchwolke stehen.

Änder mal die Tastenkombi für Konvergenz plus und Konvergenz minus auf "Shift/Bild hoch" und "Shift/Bild runter". Das hat schon ab und zu geholfen, warum auch immer...probier's mal. Und dann ingame die Tasten *laaaaaange drücken! Hab schon oft gedacht, da tut sich nix, und dann nach 15 Sekunden ging es doch. Probier's einfach noch mal.


Und wegen der Grafikfehler: Nimm den 295 er Treiber. Versuch zudem mal die Eigenschatten ein und wieder aus zu schalten, geht mit den Tasten"O" und "P" hab schon irgendwo gelesen, dass jemand das Problem hatte und das geholfen hat.


@Palpatin, hattest Du ganz sicher die Konvergenzkorrektur bei ME 3 vorgenommen? Arkham City ist in der Tat fantastisch in 3D Vision, aber ich finde wirklich, dass ME3 mit Helix Mod und angepasster Konvergenz (in der Art wie im vorherigen Posting beschrieben) nicht wesentlich dahinter kommt...

Gruß Sam

SamLombardo
2012-04-16, 09:15:21
Funzt auch ME 1 damit?
Wenn Du den 3D Vision Fix von Helix meinst: ja, gibt's auch für ME 1 (http://helixmod.wikispot.org/gamelist)

Gruss Sam

Akira20
2012-04-16, 11:08:07
@Palpatin, hattest Du ganz sicher die Konvergenzkorrektur bei ME 3 vorgenommen? Arkham City ist in der Tat fantastisch in 3D Vision, aber ich finde wirklich, dass ME3 mit Helix Mod und angepasster Konvergenz (in der Art wie im vorherigen Posting beschrieben) nicht wesentlich dahinter kommt...


Kann ich so bestätigen: Mit angepasster Konvergenz ist ME3 echt `ne Wucht und kann locker mit Batman: AC mithalten :).
BTW: Legend of Grimrock ist in 3D mit Helix-Fix auch ein Erlebnis ;).

BeetleatWar1977
2012-04-16, 13:06:59
Hat einer der Jungs hier DNF drauf? Mich würde interressieren ob der letzte Modstand in 3DVision funktioniert, und falls ja was zu verbessern wäre.....

MartinB
2012-04-16, 14:35:46
Änder mal die Tastenkombi für Konvergenz plus und Konvergenz minus auf "Shift/Bild hoch" und "Shift/Bild runter". Das hat schon ab und zu geholfen, warum auch immer...probier's mal. Und dann ingame die Tasten *laaaaaange drücken! Hab schon oft gedacht, da tut sich nix, und dann nach 15 Sekunden ging es doch. Probier's einfach noch mal.


Und wegen der Grafikfehler: Nimm den 295 er Treiber. Versuch zudem mal die Eigenschatten ein und wieder aus zu schalten, geht mit den Tasten"," und "." hab schon irgendwo gelesen, dass jemand das Problem hatte und das geholfen hat.

Danke, ich werds nachher mal probieren. Jedoch habe ich schon den 295.73er Treiber drauf, daran wirds zumindest nicht liegen.

Liquaron
2012-04-16, 14:37:13
Übrigens, ich werde heute mein 3D Vision zurückgeben.
Irgendwie vertrage ich 3D mit Shutterbrille einfach nicht.
Habe es echt auf Default 15% 3 Wochen probiert und hatte immer relativ schnell Kopfschmerzen und Unwohlsein.

Schade eigentlich, war ziemlich cool. Aber so ein Verlust ist es jetzt trotzdem nicht :)

Soul
2012-04-16, 15:34:05
Übrigens, ich werde heute mein 3D Vision zurückgeben.
Irgendwie vertrage ich 3D mit Shutterbrille einfach nicht.
Habe es echt auf Default 15% 3 Wochen probiert und hatte immer relativ schnell Kopfschmerzen und Unwohlsein.

Schade eigentlich, war ziemlich cool. Aber so ein Verlust ist es jetzt trotzdem nicht :)

Probier mal das ganze mit einem Polfilter Monitor wie dem Acer GR235H. Vielleicht verträgst du das "Shuttern" nicht.

DrMabuse1963
2012-04-16, 15:44:32
Oder hast du zulange am Stück gespielt ? Also bei mir werden es max.45-60 min . Ich muss aber sagen das ich Eigentlich kein Single-Player mehr spiele bei dem Stereo 3D nicht funzt , das macht mir keinen Spaß mehr , MP dagen ist mir im 3D Modus meist zu Anstrengend , über längere Zeit hab ich damit nur F1 2011 Short Races gezockt...MfG

Liquaron
2012-04-16, 15:44:56
Probier mal das ganze mit einem Polfilter Monitor wie dem Acer GR235H. Vielleicht verträgst du das "Shuttern" nicht.

Ich warte nun bis es 3D auf dem PC ohne Shutter gibt, also direkt vom Monitor aus.

Kino in 3D und Nintendo 3DS vertrag ich nämlich sehr gut.

Akira20
2012-04-16, 20:25:01
Ich warte nun bis es 3D auf dem PC ohne Shutter gibt, also direkt vom Monitor aus.

Kino in 3D und Nintendo 3DS vertrag ich nämlich sehr gut.
Und ich vertrage das 3DS 3D nicht, da konnte ich max. ne Stunde spielen.
Da es 3D Vision erstmal nur mit Brille geben wird (und 3D Vision für mich das einzig wahre 3D Gaming ist, wg. derKompatibilität), bin ich froh, dass ich keine Probleme mit 3D Vision hab:
2D Gaming ist für mich keine Option mehr ;)!!!

SamLombardo
2012-04-16, 20:34:50
BTW: Legend of Grimrock ist in 3D mit Helix-Fix auch ein Erlebnis ;).
Musste jetzt erst mal nachschauen, was das überhaupt für ein Spiel ist. War irgendwie total an mir vorbei gegangen. Ein klassisches Old Scool RPG ala Ultima Underworld...Immer her damit. Nach den ersten Tests die ich gelesen habe bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich es wohl doch mal probieren muss:biggrin:. Erst recht, wenn es in S3D gut aussieht...Danke für den Tipp


2D Gaming ist für mich keine Option mehr ;)!!!
Das kann ich nur bestätigen:). Einmal an die Vorzüge von 3D gewöhnt will man "flach" nicht mehr haben...(:wink:)

qiller
2012-04-20, 20:00:12
Habe ein Problem mit dem Asus VG278H und 3D-Vision und ich hoffe ich bekomme das verständlich rüber:

Wenn ich in der Systemsteuerung "Stereoskopische 3D-Funktion aktiviert" habe, schaltet der Monitor grundsätzlich in den OSD-"3D-Modus" (es gibt beim Monitor verschiedene Modi: Landschaft, Theater, Spiele, Standard und halt den 3D-Modus, ich habe im 2D-Modus "Standard" an), wenn ich Spiele starte, obwohl ich "Stereoskopische 3D-Effekte bei Start des Spiels ausblenden" aktiviert habe, was sich aber wahrscheinlich nur auf den IR-Sensor im Monitor bezieht.

Sprich: Die 3D-Vision-LED oben am Bildschirm bleibt aus (so wie es sein soll), der Monitor schaltet aber trotzdem von "Standard" auf "3D-Modus". Ich kann dann ganz normal In-Game per Strg-T dann die Stereoskopie aktivieren.

Wenn jetzt dieser OSD-"3D-Modus" (im OSD steht halt in roter Schrift "3D-Modus", daher nenn ich den jetzt mal so, um das nicht mit dem Stereoskopie-Mode zu verwechseln) nicht so einige Einschränkungen hätte, könnte man da fast mit leben. Aber leider kann man in diesem Modus nur den "Kontrast" und "Lightboost" einstellen, der Rest ist ausgegraut.

Für das Spielen in 2D schonmal semi-optimal. Man muss in der NVidia-Systemsteuerung 3d-Vision quasi deaktivieren, um den "Standard"-Modus (oder einen anderen Splendid-Modus) zu bekommen.

Desweiteren gibt es Probleme mit den Wiederholraten und VSync im "Standard"-Modus, sowie auch im "3D-Modus".

Im Standard-Modus des Monitors (3D-Vision muss ich da wie gesagt deaktiveren) habe ich einige Spiele, die die 120Hz nicht aktivieren, obwohl sie es können (da siehe gleich 3D-Modus). Beispiel war da z.B. Crysis 1+2 oder NFS HP 2010. Crysis läuft mit 50Hz, warum auch immer (mit meinem alten BenQ lief das Game eigt immer mit 60Hz). NFS lüppt mit 60Hz und ein Positiv-Beispiel: Civ5. Hier konnt ich 120Hz im Menü einstellen (was mir bei den anderen Games fehlt).

Apropo Civ5: Mit aktiviertem 3D-Vision (also Haken in der Systemsteuerung gesetzt) hab ich übelstes Mauslag, egal ob ich die Stereoskopie (Strg-T) nutze oder nicht (Monitor lüppt dann immer im OSD-"3D-Modus" bei festen 120Hz, unabhängig, was im Grafik-Menü eingestellt wurde). Deaktivier ich 3D-Vision in der Systemsteuerung, reagiert die Maus wieder ganz normal (Monitor ist dann im "Standard"-Modus auch bei per wirksamen Grafik-Menü eingestellten 120Hz). Aber ich schweife ab.

Zum 3D-Modus (3D-Vision in der Systemsteuerung aktiviert): Crysis läuft auf einmal mit 120Hz ohne rumfummeln zu müssen^^. Überhaupt, alle Games laufen hier fix mit 120Hz (seh ich jetzt nich als negativ an). Außerdem: Ich hatte jetzt extra den 301.24beta installiert, um das neue adaptive VSync zu testen. Nur, mit aktiviertem 3D-Vision greifen die VSync-Settings im Treiber nicht - egal ob die Stereoskopie tatsächlich aktiviert ist (Strg-T) oder nicht.

Im 2D-Modus (also 3D-Vision in der Systemsteuerung deaktiviert) funktionieren die Vsync-Einstellungen hingegen wunderbar, vor allem die "Frequenz/2" (60fps) und "Frequenz/3" (40fps) sind für 120Hz User recht sinnvoll, da man mit hohen Game-Settings und ohne High-End-SLI die 120fps in vielen Spielen kaum erreichen wird.

Zusammenfassung

OSD-"3D-Modus":
-aktiviert sich IMMER bei Spielstarts, wenn 3D-Vision in der NVidia-Systemsteuerung aktiviert, unabhängig ob Stereoskopie aktiv oder nicht (obere LED für den IR-Sensor)
-Vsync-Einstellungen unwirksam, egal ob Stereoskopie an oder aus
-kaum Einstellungen am Monitor möglich

OSD-"Standard-Modus":
-Probleme mit dem Einstellen auf 120Hz in einigen Spielen, obwohl sie ja mit 120Hz laufen könnten (siehe Crysis)
-um Spiele in 2D in diesem Modus zu bekommen, muss man umständlich 3D-Vision in der Systemsteuerung deaktivieren

Also die Frage ist nun eigentlich:
Warum schaltet der Asus VG278H nicht einfach erst dann in den "3D-Modus" (mit all seinen Einschränkungen), wenn auch tatsächlich die Stereoskopie (Str-T) aktiviert wird, und nicht schon bei jedem Game-Start, weil 3D-Vision ja in der Systemsteuerung aktiviert ist? So müsste man nicht immer 3D-Vision aktivieren und deaktiveren, wenn man z.B. von Witcher2 (3D-Vision+Stereoskopie) auf Civ5 (2D-Standard-Modus, allein auch schon wegen des Mauslags) wechselt.

Hat ein Asus VG278H-Besitzer hier ähnliche Probleme? Oder ist das Jammern auf höchstem Niveau? Also die Punkte 3D-Vision, Stereoskopie, Mauslag, adaptives VSync und 120Hz möchte ich gern so vereinfachend wie möglich unter einem Hut kriegen, oder ist das zu viel verlangt? :x

mfg Oli

Noch ein Zusatz, was ich also eigt will:
-3D-Vision soll in der Systemsteuerung einfach an bleiben können
-Spiele sollen standardmäßig erstmal IMMER im 2D-"Standard"-Modus starten (trotz aktiviertem 3D-Vision in der NVidia-Systemsteuerung) und es sollten 120Hz einstellbar sein
-erst wenn im Spiel oder einem Video Str-T gedrückt wird, aktiviert sich der "3D-Modus" des Monitors + Stereoskopie-Sensor (obere 3D-LED am Monitor an), dann sind auch die Einschränkungen des 3D-Modus verkraftbar

meine 3D-Vision Settings, obwohl es da wohl kaum was einzustellen gibt:
http://www.abload.de/img/unbenannt-1f3btu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-1f3btu.jpg)

redpanther
2012-04-20, 21:58:22
Ich habe auch den 301.24 am laufen und einen ACER 120HZ und da ist es mit dem 3D Modus genauso.
Ich meine aber mit den ältern Treibern wäre es anders gewesen. Bin mir aber nicht 100% sicher.
Probier doch mal den letzten WHLQ aus, falls noch nicht geschehen.

Die anderen Punkte, mit den nicht einstellbaren 120hz, kann ich aber bei mir nicht bestätigen.

Telema
2012-04-21, 07:34:08
Diablo 3 schaut mit 3D Vision wirklich Hammer Geil aus. Die ganzen Details kommen hervorragend zur Geltung. Nur die eigenen Schatten sind nicht optimal.


p.s. ...seh gerade das ich hier schon über 10 Jahre bin....xD

Telema
2012-04-21, 07:58:25
noch was.... Google Earth + StreetView + New York + 3D Vision = Hammer

qiller
2012-04-21, 15:01:50
Die anderen Punkte, mit den nicht einstellbaren 120hz, kann ich aber bei mir nicht bestätigen.

Scheint tatsächlich nur ne Einstellungssache zu sein. Bei Grid kann ich auch ganz normal auf 120Hz im "Standard-Modus" stellen. Nur, wie stell ich denn Crysis auf 120hz im "Standard-Modus"? Da gibts keine Einstellung für und er nimmt einfach 50Hz (was natürlich doof ist fürs adaptive VSync, wenn man global "Frequenz/2" einstellen will).

Älteren Treiber hatte ich drauf (295.73), da war es das selbe mit dem 3D-Modus.

mfg Oli

qiller
2012-04-21, 19:57:59
Das mit den 120Hz in Crysis kann man mit dem inspector beheben:

http://www.abload.de/img/max-refresh-rateoils0.png (http://www.abload.de/image.php?img=max-refresh-rateoils0.png)

...zumindest funzte es bei mir. Eine Sorge weniger!

mfg Oli

Rasputin468
2012-04-22, 03:39:46
Diablo 3 schaut mit 3D Vision wirklich Hammer Geil aus. Die ganzen Details kommen hervorragend zur Geltung. Nur die eigenen Schatten sind nicht optimal.


p.s. ...seh gerade das ich hier schon über 10 Jahre bin....xD

das habe ich auch getestet , man muss auch die konvergenz anpassen dann siehts noch eine ecke besser aus.

@qiller

hast du den per dvi oder hdmi angeschlossen ? das konnte ich irgend wie nicht rauslesen aus dem text ?

qiller
2012-04-22, 10:28:53
Mit beigelegtem Dual-DVI Kabel, oder funktioniert 3D-Vision mittlerweile auch per HDMI? - hab da nur Negatives drüber gelesen, daher gar nicht erst probiert.

mfg Oli

redpanther
2012-04-22, 11:35:53
Nee, geht nicht über HDMI.

DrMabuse1963
2012-04-22, 16:28:27
Also Diablo 3 Angepasst wirkt sehr gut , wirkt wie ne Weihnachtslandschaft auf nem Schrank , dazu die kleinen Spielfiguren , da werden nicht nur Kinderträume wahr : )
Nur der Curser stört etwas aber man Gewöhnt sich schnell dran . MfG

Rasputin468
2012-04-22, 21:30:24
^jop dann sieht das ganze echt gut aus. aber vielleicht beim release ein patch oder update was das kleine problem mit der Maus behebt.

SamLombardo
2012-04-25, 10:32:28
Im Nvidia Forum hat schon jemand was zum 3D Vision Eindruck von Risen 2 (inkl. Bildern) geschrieben, und: es sieht sehr gut aus. Soll wohl locker auf "3D Vision ready" Niveau liegen. Siehe hier KLICK (http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=228069&st=0&gopid=1400724&#entry1400724). Super Nachricht wie ich finde.

Gruß Sam

Lowkey
2012-04-25, 14:50:00
Welches Set benötige ich eigentlich nun:

3D Vision <-- alt
3D Vision 2 <-- neu

Ich kenne die Brillen nur als wireless. Aber gibt es die Brillen auch als USB Kabel Version ohne "Sender" für etwas weniger Geld? Funktioniert die Vision 2 Brille auch mit dem Vision 1 Sender?

Mr.Magic
2012-04-25, 14:59:39
Welches Set benötige ich eigentlich nun:

3D Vision <-- alt
3D Vision 2 <-- neu

3D Vision 2, idealerweise mit 3DV2 Monitor.

Ich kenne die Brillen nur als wireless. Aber gibt es die Brillen auch als USB Kabel Version ohne "Sender" für etwas weniger Geld?

Nope.

Funktioniert die Vision 2 Brille auch mit dem Vision 1 Sender?

Yup.

Simon
2012-04-26, 16:01:11
Hi,

ich hatte vor einer Weile mal 3D Vision auf einem der ersten Samsung-Monitore dazu kurz ausprobiert. Der Effekt war "nett", das wars dann aber auch.
Der Eindruck im Kino ist wesentlich besser.

Da jetzt eh ein neuer Equipment-Kauf ansteht, wollte ich das nochmal probieren...

Wie ist der Eindruck auf einem Beamer, wie dem NEC V300W? Oder ist der 3D-Effekt auf einem Monitor besser?

Nvidia-Grafikkarte hab ich schon...


Wohnt zufällig jemand hier mit 3D Vision in oder um Stuttgart, wo ich das gegen ein paar Bier mal ausprobieren könnte? :D

SamLombardo
2012-04-26, 16:44:16
Wie so oft pauschal nicht zu sagen. Es gibt hier im Forum Leute die schwören auf Beamer (TobiwahnKenobi, Schlammsau) wegen der Größe, Ich persönlich würde einen guten Monitor wie den Asus VG 278h samt 3D Vision 2 vorziehen, wegen viel höherer dpi (Full HD auf 27 Zoll). Wie immer entscheidet die persönliche Vorliebe. Die Idee mit dem vorher testen (ich komm leider nicht aus der Nähe von Stuttgart, sonst wäre eine Einladung garantiert;)) kann ich nur unterstützen, es ist eben wirklich eine subjektive Empfindung.

...gut dass Du 3D nochmal probierst, wer weiß was damals los war. Richtig eingestellt mit gutem Equipment ist Spielen mit 3D Vision BESSER als Kino:D

Gruß Sam

SamLombardo
2012-04-29, 13:42:16
Mal ein Update zu Risen 2. Das gerede von wegen 3D Vision Ready oder wenigstens "sehr gut" war leider eine Fehlinformation:(. Die Schatten funktionieren überhaupt nicht in 3D - und die Schatten komplett abschalten macht das Spiel deutlich unschöner und ist daher keine Option. Insofern heisst es wohl warten, vielleicht ja auf einen Patch (eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, siehe Alan Wake) oder wenigstens auf eine Helix Mod....
Schade, vor allem nach den vollmundigen Ankündigungen.

Akira20
2012-04-29, 13:58:09
Mal ein Update zu Risen 2. Das gerede von wegen 3D Vision Ready oder wenigstens "sehr gut" war leider eine Fehlinformation:(. Die Schatten funktionieren überhaupt nicht in 3D - und die Schatten komplett abschalten macht das Spiel deutlich unschöner und ist daher keine Option. Insofern heisst es wohl warten, vielleicht ja auf einen Patch (eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, siehe Alan Wake) oder wenigstens auf einen Helix Mod....
Schade, vor allem nach den vollmundigen Ankündigungen.
Musste gestern Abend die gleiche Erfahrung machen. Nach den Aussagen der Entwickler zu 3D Vision in der PC Games Hardware (04/12 2 Seiten!) wirklich sehr schwach!
Die Aussagen von eqzitara im nvidia Board ("Unfortunately shadows are extremely complicated and I dont have a clue yet and Im pretty sure its different for every game = /") machen auch nicht viel Hoffnung auf einen Helix-Mod :(.

SamLombardo
2012-04-30, 08:40:02
Die Aussagen von eqzitara im nvidia Board ("Unfortunately shadows are extremely complicated and I dont have a clue yet and Im pretty sure its different for every game = /") machen auch nicht viel Hoffnung auf einen Helix-Mod :(.
Hm. Ganz toll. Naja 40€ erstmal in den Sand gesetzt. Und das wegen vollmundiger Versprechungen die auch noch die komplette Fachpresse breitgetreten hat. Ok, als Lehrgeld abgehakt. Day One Kauf gibt's einfach in Zukunft nicht mehr, auch wenn die Ankündigungen noch so toll sind:(

Palpatin
2012-04-30, 09:10:38
Hm. Ganz toll. Naja 40€ erstmal in den Sand gesetzt. Und das wegen vollmundiger Versprechungen die auch noch die komplette Fachpresse breitgetreten hat. Ok, als Lehrgeld abgehakt. Day One Kauf gibt's einfach in Zukunft nicht mehr, auch wenn die Ankündigungen noch so toll sind:(
Ich stand am Freitag auch vor der Entscheidung, hab dann nochmal überschlafen, am Samstag im 3dvision Forum gelesen das es mehr schlecht als recht funktioniert und mir am Samstag dann Kingdoms of Amalur gekauft, das funktioniert sehr gut mit Heelix mods.

SamLombardo
2012-04-30, 10:25:26
Ich stand am Freitag auch vor der Entscheidung, hab dann nochmal überschlafen, am Samstag im 3dvision Forum gelesen das es mehr schlecht als recht funktioniert und mir am Samstag dann Kingdoms of Amalur gekauft, das funktioniert sehr gut mit Heelix mods.
Genau das hätte ich auch tun sollen;). Naja, mal abwarten...

Akira20
2012-04-30, 12:22:31
Ich stand am Freitag auch vor der Entscheidung, hab dann nochmal überschlafen, am Samstag im 3dvision Forum gelesen das es mehr schlecht als recht funktioniert und mir am Samstag dann Kingdoms of Amalur gekauft, das funktioniert sehr gut mit Heelix mods.
Kingdoms of Amalur ist leider überhaupt nicht meins.
Traurig auch, dass in dem Video der PCGH zu Risen 2 und 3D Vision (am Ende):
http://www.pcgameshardware.de/aid,879761/Risen-2-Dark-Waters-Hintergruende-zur-3D-Vision-Unterstuetzung-und-Tuning-Tipps/Rollenspiel-Adventure/Test/
nichts über die Probleme mit den Schatten gesagt wird. Die PCGH ist auch nicht mehr das, was sie mal war... leider :frown:.

SamLombardo
2012-04-30, 13:04:54
Traurig auch, dass in dem Video der PCGH zu Risen 2 und 3D Vision (am Ende):
http://www.pcgameshardware.de/aid,879761/Risen-2-Dark-Waters-Hintergruende-zur-3D-Vision-Unterstuetzung-und-Tuning-Tipps/Rollenspiel-Adventure/Test/
nichts über die Probleme mit den Schatten gesagt wird. Die PCGH ist auch nicht mehr das, was sie mal war... leider :frown:.
Die haben das bestimmt gar nicht gespielt.:( Wahrscheinlich Im 3D Modus ohne die Brille aufzuhaben ihre Benchmarks durchlaufen lassen und fertig. Andernfalls hätte es auffallen MÜSSEN...

OC_Burner
2012-04-30, 13:20:55
Finde ich auch unmöglich das Interview oder den Test der PCGH zu Risen 2 mit 3D. Das geschriebene hat sehr hohe Erwartungen geschürt. Aber man hätte wohl den Text als User auch kritischer nehmen können, schließlich wird davon gesprochen das wichtige Teile des Codes angepasst hätten werden müssen und nicht davon das sie angepasst wurden.:(

Dabei könnte das Spiel so gut ausschauen wären doch nicht die blöden Schatten so wichtig. Gerade die Tiefenunschärfe oder die fliegenden weißen Samen in der Luft sind einfach Perfekt in 3D umgesetzt.

SamLombardo
2012-05-04, 17:51:27
Nochmal was zu Risen 2:
Ein guter Kompromiss ist imho: in der ini folgendes an den Schatteneinstellungen ändern, dass es so aussieht:

<High
DetailShadowMapCount="3"
DetailShadowMapSize="1024"
DetailShadowMapSplitFactor="0.2000"
DetailShadowMapViewRange="10000.000000"
EnableDetailShadows="false"
EnableTerrainShadows="true"
TerrainShadowMapSize="1024"
TerrainShadowMapMaxDistance="100000.0"
ScreenSpaceAmbientOcclison="true"
SoftShadows="true"
>
</High>

Die Schatten müssen dann in dem Fall ingame auf High gestellt werden, da ja an der High Einstellung rumgespielt wird.


Danach in den ingameoptionen Helligkeit Minus 0,1 und Gamma Minus 0,1

Dazu natürlich die bekannten ini tweaks, die das Aufpoppen verbessern, und Risen 2 sieht in 3D Vision richtig gut aus. Natürlich ist es ärgerlich, dass die detail shadowas nicht richtig funktionieren, mit den genannten ini Einträgen ist es aber deutlich besser als wenn man die Schatten einfach ausschaltet.

So macht es schon richtig Spass, versucht es ruhig mal.

Gruss Sam

Outsider82
2012-05-04, 20:12:01
Also wenn ich deine Einstellungen bzw die eine veränderung von dir übernehme ( EnableDetailShadows="false" der rest ist bei mir nämlich standart mässig so eingestellt wie du es gepostet hast ) stand ja vorher auf True. Dann sind bei mir die schatten komplett weg wenn ich die Schatten dann ingame auf High stelle.

und ich glaub du meintest wohl Schatten und Gamme auf - 0,1 oder ? Bei -1 sieht man fast garnix mehr.

Also in meinem Fall keine besserung.Bin mal gespannt was die anderen so berichten.

Godmode
2012-05-04, 20:44:46
Hab jetzt gerade 2 Levels in Trine gespielt und mein Gesicht hat die ganze Zeit so ausgehen: :eek:. Sowas schönes und cooles hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen! Da kann man das 3D-Zeugs im Kino komplett vergessen. Ich hoffe es gibt noch mehr Spiele wo 3D so gut aussieht. Hab momentan nur ne 8800 GT weil die richtige Graka erst am 10-15. Mai geliefert wird. dh ich hab jetzt nur in 16*10 ohne SSAA gespielt. Wie geil muss dass dann erst nativ in 19*10 und mit SSAA aussehn :eek:

Warum hat mir das niemand früher gesagt? ;)

Akira20
2012-05-04, 21:06:49
Also wenn ich deine Einstellungen bzw die eine veränderung von dir übernehme ( EnableDetailShadows="false" der rest ist bei mir nämlich standart mässig so eingestellt wie du es gepostet hast ) stand ja vorher auf True. Dann sind bei mir die schatten komplett weg wenn ich die Schatten dann ingame auf High stelle.

und ich glaub du meintest wohl Schatten und Gamme auf - 0,1 oder ? Bei -1 sieht man fast garnix mehr.

Also in meinem Fall keine besserung.Bin mal gespannt was die anderen so berichten.
Das gleiche bei mir: Mit der der Einstellung "EnableDetailShadows="false"" sind alle Schatten weg :(.
Würde schon helfen, wenn man die Selfshadows vom Hauptcharakter deaktivieren könnte, die nerven am meisten :mad:.
Spiele übrigens Risen mit 10% Tiefe und Standard-Konvergenz, da lassen sich die 2D Schatten noch einigermaßen tolerieren (man darf nicht auf den Hauptcharakter achten).

Bye
A20

SamLombardo
2012-05-04, 23:04:42
Ja, die Schatten der Bäume und charaktaere sind mit dem Tweak weg. Das ist leider nicht zu ändern. Aber die Terrain schatten sind da genau so wie die Eigenschatten (ambient occlusion). Das ist beides nicht der Fall, wenn man die Schatten einfach ausschaltet. Deshalb sag ich ja, es ist nur eine Art Kompromiss. Im Angesicht der Tatsache, dass man ohne die Tweaks die Wahl hat zwischen "alle Schatten und AO komplett aus" und "Augenschmerzen wegen falsch implementierten Schatten" finde ich das Ergebnis mit den Tweaks ziemlich ok:) da funktioniert dann auch 100 Prozent Tiefe sehr gut....und sieht wirklich ordentlich aus...

...und ich meinte natürlich jeweils ein Verschiebung von -0.1 bei Helligkeit und Gama. Bei 1.0 isses ja schwarz;) Sorry für das Missverständnis.


Gruß Sam

SamLombardo
2012-05-05, 08:02:57
Hab jetzt gerade 2 Levels in Trine gespielt und mein Gesicht hat die ganze Zeit so ausgehen: :eek:. Sowas schönes und cooles hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen! Da kann man das 3D-Zeugs im Kino komplett vergessen. Ich hoffe es gibt noch mehr Spiele wo 3D so gut aussieht. Hab momentan nur ne 8800 GT weil die richtige Graka erst am 10-15. Mai geliefert wird. dh ich hab jetzt nur in 16*10 ohne SSAA gespielt. Wie geil muss dass dann erst nativ in 19*10 und mit SSAA aussehn :eek:

Warum hat mir das niemand früher gesagt? ;)
Ja, das kann ich nur bestätigen. Trine 2 in 3D gehört zum schönsten dass man jemals auf dem Bildschirm erleben durfte. Die platte Variante ist schon hübsch aber 3DVision ist einfach sooo viel schöner:eek:. Aber keine Sorge, "Augenöffner" 3DVision Games gibt es eine ganze Menge. Viel spass in der 3D Welt *g*

Gruß Sam

Telema
2012-05-05, 08:45:17
Willkommen im Club Godmode :)

Ja 3D kann richtig gut sein.

Meine Empfehlungen:

Trine 1,2
Hard Reset
Skyrim
Titan Quest
Diablo 3 (Beta war schon richtig toll in 3D)
Batman Arkam City u. Arkum Assault
BF3 hab ich kurz nur im MP Modus gespielt. Dafür ist 3D nicht wirklich geeignet. Im SP isses bestimmt besser.

SamLombardo kann dir bestimmt noch mehr Spiele nennen.

Aber für 3D braucht man schon fast ne GTX690 ;)

Godmode
2012-05-05, 09:27:55
Ja, das kann ich nur bestätigen. Trine 2 in 3D gehört zu den schönsten dass man jemals auf dem Bildschirm erleben durfte. Die platte Variante ist schon hübsch aber 3DVision ist einfach sooo viel schöner:eek:. Aber keine Sorge, "Augenöffner" 3DVision Games gibt es eine ganze Menge. Viel spass in der 3D Welt *g*

Gruß Sam

Danke! Werde hier sicher öfter meinen Senf abgeben.

Willkommen im Club Godmode :)

Ja 3D kann richtig gut sein.

Meine Empfehlungen:

Trine 1,2
Hard Reset
Skyrim
Titan Quest
Diablo 3 (Beta war schon richtig toll in 3D)
Batman Arkam City u. Arkum Assault
BF3 hab ich kurz nur im MP Modus gespielt. Dafür ist 3D nicht wirklich geeignet. Im SP isses bestimmt besser.

SamLombardo kann dir bestimmt noch mehr Spiele nennen.

Aber für 3D braucht man schon fast ne GTX690 ;)

Danke für die Liste. BF3 SP hab ich gestern kurz ausprobiert, aber mit ner 8800 GT nicht wirklich lustig. Den 3D Effekt hab ich jetzt auch nicht so toll gefunden. BF3 finde ich generell recht langweilig, war halt bei meinem Mobo dabei.

Auf Max Payne 3 bin ich allerdings gespannt. Hab das MP2 damals in 3D gezockt und es war gar nicht mal so schlecht.

Ja die GTX 690 sollte ich nächste Woche bekommen, hoffentlich geht sich das bis zum 15. Mai (D3) aus.

Akira20
2012-05-05, 11:02:31
Willkommen im Club Godmode :)

Ja 3D kann richtig gut sein.

Meine Empfehlungen:

Trine 1,2
Hard Reset
Skyrim
Titan Quest
Diablo 3 (Beta war schon richtig toll in 3D)
Batman Arkam City u. Arkum Assault
BF3 hab ich kurz nur im MP Modus gespielt. Dafür ist 3D nicht wirklich geeignet. Im SP isses bestimmt besser.

SamLombardo kann dir bestimmt noch mehr Spiele nennen.

Aber für 3D braucht man schon fast ne GTX690 ;)
Hier noch meine Ergänzungen zu deiner Liste:
Alice Madness Returns
Assasins Creed Brootherhood/Revelations mit HelixMod
Bulletstorm
Dirt 3
Dungeon Siege 3
Fable 3
Just Cause 3
Metro 2033
Test Drive Unlimited 2
Mass Effect 3 mit HelixMod
The Witcher 2
Flatout 2
Tomb Raider Underworld

Die Spiele sehen auch alle sehr lecker in 3D aus :).

BTW: Von der Performance reicht auch die GTX 680 locker und man hat keine SLI-Inkompatibilitäten. Da ruckelt auch kein Spiel (bis auf Fable 3, was wohl an der schlechten Portierung liegt) bei mir in 3D. Selbst Risen 2 und Battlefield 3 performen butterweich :D.

Godmode
2012-05-05, 12:01:15
Hier noch meine Ergänzungen zu deiner Liste:
Alice Madness Returns
Assasins Creed Brootherhood/Revelations mit HelixMod
Bulletstorm
Dirt 3
Dungeon Siege 3
Fable 3
Just Cause 3
Metro 2033
Test Drive Unlimited 2
Mass Effect 3 mit HelixMod
The Witcher 2
Flatout 2
Tomb Raider Underworld

Die Spiele sehen auch alle sehr lecker in 3D aus :).

BTW: Von der Performance reicht auch die GTX 680 locker und man hat keine SLI-Inkompatibilitäten. Da ruckelt auch kein Spiel (bis auf Fable 3, was wohl an der schlechten Portierung liegt) bei mir in 3D. Selbst Risen 2 und Battlefield 3 performen butterweich :D.

Aber nur wenn man kein SSAA oder DS und AO will ;D

Akira20
2012-05-05, 12:03:34
Aber nur wenn man kein SSAA oder DS und AO will ;D
Mir reicht Ingame AA :)... und außerdem weiß ich noch nichtmals was AO ist ;D.

Godmode
2012-05-05, 12:22:44
Mir reicht Ingame AA :)... und außerdem weiß ich noch nichtmals was AO ist ;D.

Ich meine Ambient Occlusion:
http://www.bestgaminglaptop.net/news/ambient-occlusion-added-to-skyrim-cod-mw3-with-nvidia-beta-drivers/

noch besser:
http://international.download.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/Diablo3/Diablo3-AO-Comparison-1.html

Akira20
2012-05-05, 12:51:24
Ich meine Ambient Occlusion:
http://www.bestgaminglaptop.net/news/ambient-occlusion-added-to-skyrim-cod-mw3-with-nvidia-beta-drivers/

noch besser:
http://international.download.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/Diablo3/Diablo3-AO-Comparison-1.html
Achso, kannte dafür nur die "alte" Abkürzung SSAO (Screen Space Ambient Occlusion). Dafür hat die GTX 680 genug Power: Nutze selber auch SSAO bzw. AO, nur bei DS und Hyper-Qualitäts-AA-Modi wirds eng :D.

Rasputin468
2012-05-06, 19:24:49
zum thema ds. Funktioniert das eigentlich nur bei mir mit 1,5x ds und 3d vision nicht oder kann das noch jemand bestätigen ?

Palpatin
2012-05-07, 12:25:10
zum thema ds. Funktioniert das eigentlich nur bei mir mit 1,5x ds und 3d vision nicht oder kann das noch jemand bestätigen ?
Ich hab es nicht zum laufen gebracht, wobei ichs mit 60 HZ nicht versucht hab. Aber 120HZ mit 1,5x ds hab ich beim 27 Zoll Asus nicht hinbekommen.

Rasputin468
2012-05-07, 23:13:56
das habe ich auch die ganze Zeit versucht. Aber kann das vielleicht an den falschen settings in PCGH tool liegen oder es funktioniert einfach nicht. Ich denke mal 3d braucht 120hz damit das ganze dann @ 2x60 laufen kann , aber mit 110hz (nicht getestet) würde es auch nicht laufen. Auf meinem Asus laufen 1,5xDS glaube ich mir 70hz maximal.

Palpatin
2012-05-10, 07:48:16
das habe ich auch die ganze Zeit versucht. Aber kann das vielleicht an den falschen settings in PCGH tool liegen oder es funktioniert einfach nicht. Ich denke mal 3d braucht 120hz damit das ganze dann @ 2x60 laufen kann , aber mit 110hz (nicht getestet) würde es auch nicht laufen. Auf meinem Asus laufen 1,5xDS glaube ich mir 70hz maximal.
Bei SWTOR insofern mich meine Erinnerungen nicht trüben (dort wollt ich DS einsetzen um die Nameplates kleiner zu bekommen :)). Funktionierte 1,5DS überhaupt nicht mit 3dvision, wärend 1080P auch mit 60HZ und 110 HZ 3dVision funktioniert hat.

DrMabuse1963
2012-05-10, 15:20:34
Ich denke Einfach , da das Bild 2x dargestellt wird ist die Datenmenge zu hoch , nur zum Testen würde ich mal 2x 30Hz probieren . Aus Wiki :


DVI-I-Kabel unterscheiden sich in der Anzahl ihrer beschalteten Steckkontakte. Ein einfaches DVI-Kabel (Single-Link) hat 18+5 Kontakte. Kabel mit 24+5 Kontakten haben zwei TMDS-Verbindungen (Dual-Link) für hoch auflösende Bildschirme, beispielsweise WQXGA, maximal 2560×1600 Bildpunkte bei 60 Hz.

Rasputin468
2012-05-15, 02:19:19
so meine gtx680 ist da und shit ist das jetzt geil. alan wake läuft so Butterweich das es jetzt endlich mal richtig spass macht.

DrMabuse1963
2012-05-15, 15:42:18
Wieviel FPS hast du da bei 1080P , 4xAA , 16xAF , alles auf max. ? Mit meiner komme ich immer so auf 25-30 , aber es läuft ohne Ruckler selbst wenn es mal unter 20 geht . MfG

Rasputin468
2012-05-16, 02:17:40
also 3d läuft mit 25fps alles max und ich meine aa ist nur im spiel aktiv. aber die 25 sind dann wenn zum beispiel die zombis kommen und das bild wird dann durch den wind überzeichnet oder weiss was ich was das für ein effekt sein soll.
hab jetzt den letzten treiber von invidia drauf und bin mir nicht sicher ob die früheren settings im nvidia expektor übernommen worden sind.

DrMabuse1963
2012-05-16, 03:17:38
Hab noch mal eben geguckt , Schatten hab ich auf Niedrig und FXAA Qualy aus . Geil ist das es da nicht so ne gewaltigen FPS Schwankungen gibt , lässt sich sehr gut mit den wenigen FPS zocken . MfG

Rasputin468
2012-05-16, 03:33:53
das ist mir auch aufgefallen um die 25 frames läuft das echt gut. was den spass natürlich betrübt hat war bei mir der komische wind wenn halt die zombis kamen. da war meine gtx580 anscheind am ende. aber die gtx680 biegt das ganze wieder gerade. Heute kam meine diablo 3 version an. Oh man echt man hat so wenig zeit... :)

TobiWahnKenobi
2012-05-16, 21:46:19
das habe ich auch die ganze Zeit versucht. Aber kann das vielleicht an den falschen settings in PCGH tool liegen oder es funktioniert einfach nicht. Ich denke mal 3d braucht 120hz damit das ganze dann @ 2x60 laufen kann , aber mit 110hz (nicht getestet) würde es auch nicht laufen. Auf meinem Asus laufen 1,5xDS glaube ich mir 70hz maximal.

http://www.abload.de/img/unbenanntg1a3x.jpg



(..)

mfg
tobi

DrMabuse1963
2012-05-16, 22:17:15
100Hz sind für De auch Empfohlen , damit hat man zudem auch nicht den Bug mit dem nicht runtertakten . MfG

deepmac
2012-05-17, 00:52:20
wegen Diablo3 und Trine 2 reizt mich das doch jetzt:rolleyes:
Monitor sollte aber auch für 2d sein zum Arbeiten surfen etc, darf daher nicht zu grobe Pixel haben, erbitte Empfehlungen, ist der Benq 2420 wirklich so schlecht?

Akira20
2012-05-17, 01:09:00
wegen Diablo3 und Trine 2 reizt mich das doch jetzt:rolleyes:
Monitor sollte aber auch für 2d sein zum Arbeiten surfen etc, darf daher nicht zu grobe Pixel haben, erbitte Empfehlungen, ist der Benq 2420 wirklich so schlecht?
Hab den 2420 bin und bin vollkommen zufrieden mit dem Teil :wink:.

Godmode
2012-05-17, 08:54:08
wegen Diablo3 und Trine 2 reizt mich das doch jetzt:rolleyes:
Monitor sollte aber auch für 2d sein zum Arbeiten surfen etc, darf daher nicht zu grobe Pixel haben, erbitte Empfehlungen, ist der Benq 2420 wirklich so schlecht?

Also Trine 2 muss man gesehen haben, das zahlt sich auf jeden Fall aus. D3 hab ich gestern auch ca. 6 Stunden mit 3D Vision gespielt und wie der Akku der Brille dann leer war, war ich traurig ;)

Ich hab den Benq und vom Reaktionsverhalten ist er nicht schlecht, aber das TN-Panel ist halt nicht das was man sich unter einem guten Monitor vorstellt. Man muss schon ziemlich genau davor sitzen damit die Farben/Helligkeit passt.

@Downsampling: Hat das von euch schon jemand mit 3D Vision hinbekommen? Ich bekomme da nur eine Fehlermeldung das die Auflösung für 3D Vision nicht passt.

@Vsync wenn man was mit 3D Vision spielt finde ich Vsync klasse. Normalerweise stört mich das Tearing nicht so sehr, aber bei 3D fällt es viel mehr auf. Wie handhabt ihr das?

Rasputin468
2012-05-17, 11:10:13
trine 2 ist DAS vorzeige game für 3d. d3 auch auch sehr gut , hab damals die beta gespielt aber seit gestern liegt mein version hier. komme aber nicht dazu. mal sehen.

DS funktioniert nicht mit dem 3d vision. zumindest nicht bei mir.
VS stört mich überhaupt nicht. daher bleibts immer aus.

SamLombardo
2012-05-17, 11:17:42
Sobald man 3D Vision aktiviert,ist Vsync automatisch an. Ohne funktioniert Stereo 3D nicht...

Rasputin468
2012-05-17, 12:00:44
ist das nicht weil das bild dopplet berechner wird fürs jeder auge einzeln ? was natürlich nichts mit vs zutun hat ?

TobiWahnKenobi
2012-05-17, 13:36:10
*gg* shutterbrillen kann man ja nie genug haben.. mal im ernst.. *hust* die muss ich jetzt alle putzen und laden..

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/s720x720/558745_335318423206594_100001853184166_803530_419723111_n.jpg


(..)

mfg
tobi

Akira20
2012-05-17, 14:15:08
Ich hab den Benq und vom Reaktionsverhalten ist er nicht schlecht, aber das TN-Panel ist halt nicht das was man sich unter einem guten Monitor vorstellt. Man muss schon ziemlich genau davor sitzen damit die Farben/Helligkeit passt.
?
Hab zu Hause den Benq 2420T und in der Arbeit den Dell U2410 stehen und nach meinem persönlichen Empfinden liegen keine Welten zwischen der Bildqualität bei den beiden Displays (benutze beim Dell das Adobe RGB Profil, beim Benq Standard)... höchstens Nuancen :).
Das kann aber auch daran liegen, dass ich gerne kräftige unnatürliche Farben habe ;D
BTW: Auch über die Blickwinkelabhängigkeit kann ich mich beim Benq nicht beschweren.

@TobiWahnKenobi
Hast nicht zufällig eine 3D Vision 2 Brille für mich übrig ;D?

TobiWahnKenobi
2012-05-17, 14:16:49
ich hatte auch schon überlegt, von welcher ich mich trenne und ich denke, ich werde eine von den alten NVs mit dongle verkaufen..

vier brauchen wir hier schon, sonst macht das mit dem beamer keinen sinn.. wer guckt denn allein??


(..)

mfg
tobi

DrMabuse1963
2012-05-17, 19:31:20
Sobald man 3D Vision aktiviert,ist Vsync automatisch an. Ohne funktioniert Stereo 3D nicht...


Auch wenn es im Treiber Deaktiviert ist ? Daher also meine miesen FPS : )

Rasputin468
2012-05-17, 20:39:32
Das grundlegende Verfahren, um einen pseudorealistischen 3D-Eindruck auf einem flachen 2D-Bildschirm zu erzeugen, ist bei Nvidias 3D Vision und allen anderen auf Shutter-Technik beruhenden Verfahren das Gleiche: In der Regel erzeugt der Geforce-Treiber (manchmal auch die Spiele-Engine selbst wie etwa bei Crysis 2 ) zwei leicht verschobene Bilder einer Spielszene. Die eingesetzte 3D-Technik trennt und übermittelt diese zusammengehörenden Stereobilder dann an das passende Auge. Dann dunkelt die Shutter-Brille in rasendem Wechsel ihre LCD-Gläser ab, während der TFT abwechselnd die Szene für das linke und das rechte Auge darstellt. Geschieht das schnell genug, kann unser Gehirn dem Wechsel nicht mehr folgen und setzt beide Stereo-Bilder zu einer 3D-Szene zusammen. Damit die Darstellung nicht ruckelt, können 3D-Vision-TFTs in der Regel 120 Bilder pro Sekunde (120 Hertz, 60 Bilder pro Auge im 3D-Modus) darstellen.

nur so mal am Rande , Vsync hat nichts mit dem 3d zutun wenn es auf deaktiviert steht.

DerRob
2012-05-17, 22:56:01
Auch wenn es im Treiber Deaktiviert ist ? Daher also meine miesen FPS : )
Ohne VSync würde das (Shutter-)3D garnicht funktionieren. Die Grafikkarte berechnet immer abwechselnd ein Bild für das linke und das rechte Auge. Wenn du jetzt VSync ausschalten würdest/könntest, würde die Grafikkarte bzw. Shutterbrille schon auf das andere Auge umschalten, obwohl das Bild noch garnicht fertig berechnet ist, und einen Teil des Bildes anzeigen, welches eigentlich für das andere Auge gedacht ist. Die Folge wäre, dass du ständig Teile des linken Bildes auf dem rechten Auge siehst, und umgekehrt...

TobiWahnKenobi
2012-05-17, 23:07:19
ja, vsync und shutterbetrieb gehören zusammen.


(..)

mfg
tobi

DrMabuse1963
2012-05-24, 18:07:54
rfactor2 Build 85 ist jetzt Wirklich Nv3D Ready , die Konvergenz wurde auch wieder Entsperrt . MfG

Huckepack
2012-05-28, 13:58:53
Moin,

ich daddel jetzt rund ein halbes Jahr auch in 3D und bemerke allerdings deutlich einen Gewöhnungseffekt. Hat es mir zu Anfang echt das Hirn rausgeblasen, fühlt es sich teils jetzt schon so normal an, dass ich es tlw. "vergesse". Die Spiele starten bei mir per default in 2D und nicht automatisch in 3D, ich muss es aktiv schalten und so kann ich es gelegentlich "übersehen", in dem Sinne, dass ich nun jetzt gar nicht so viel mehr vermisst hab ...

Spiele ich länger in 3D und schalte auf 2D fällt es schon noch auf ;-) Alles ist plötzlich flunderflach und irgendwie "falsch" und "zu nah". In letzten Tombraider kam ich sogar erst gar nicht klar, weil mir für die Akrobatik die nötige Tiefeninfo fehlte.

Wie geht's euch dabei nach mehreren Monaten? Es hilft schon, mit der Konvergenz zu spielen, in beide Richtungen, um der Gewöhung etwas entgegen zu wirken, aber richtig flashen tut es nicht mehr. Andererseits - wirklich weg komme ich davon auch nicht, zumindest noch nicht. Für mich selbst hab ich auch festgestellt, dass alles über ~65% Tiefeneinstellung im nVidia Controlpanel zu einer Art Fischaugen-Effekt führt, ähnlich wie bei extrem eingestelltem FOV, nur eben in der Tiefe. Ferne Objekte wirken dadurch z.B. überdimensioniert, nahe Objekte zu klein. Das fiel mir vor allem sehr dramatisch bei The Witcher 2 auf, bei 100% wirkten mittelferne Häuser groß wie Berge und Gerald wie ein Zwerg. Die Raumgeometrie stimmt da einfach nicht mehr, ähnlich wie bei einem 160 Grad FOV, es kommt zu starken Verzerrungen.

Ich find's komisch, dass ich wenig bis gar nichts darüber lese. Viele sind früher oder später bei 100%. Also; wie geht's Euch nach einiger Zeit? Ich find 3D immer noch nett, aber es ist nicht mehr so ein "Must-Have" wie am Anfang, wo ich dachte, dass ich nie wieder 2D spielen wollte ...

Rasputin468
2012-05-28, 21:10:45
witcher 2 hat auch nur 3d vision bereit als bewertung . also läuft das game nicht optimal mit 3d.

Ich für mich will 3d nie wieder weg haben. Nvidia soll auf jeden Fall weiterentwickeln und ohne macht für mich kein spass mehr. Bei welchen spielen es nicht geht. wird zwar schön aa und af incl ds eingesetzt aber 3d fehlt halt.

Banshee18
2012-05-28, 21:36:46
witcher 2 hat auch nur 3d vision bereit als bewertung . also läuft das game nicht optimal mit 3d.
"3D Vision-bereit" ist die höchste Einstufung.

Rasputin468
2012-05-29, 04:29:48
soll das nicht hervorragend sein ?

Eisenoxid
2012-05-29, 11:17:40
nein, 3d-vision ready ist die höchste Einstufung und besser als ausgezeichnet/hervorragend...
wobei auch 3dv ready-Games nicht immer ganz perfekt in 3d aussehen. Beispiel Mafia 2: da war zwar die normale ingame Grafik in 3d top, aber in den cutscenes hat der 3d effekt nicht mehr richtig gepasst.

MartinB
2012-05-31, 22:08:11
Weiß jemand ob ich 3d Vision zusammen mit einer zweiten DLP Shutter-Brille im DLP Modus meines Beamers nutzen kann?

Ich nutze aktuell den 3d Vision Emulator, der einen 3d Vision Dongle vorgaukelt. Somit lässt sich 3d Vision aktivieren und mein Beamer synchronisiert die DLP Shutterbrille selbst.
Nun möchte ich aber eine echte 3d Vision Brille kaufen, da der Emulator unter Windows 8 nicht mehr funktioniert.

Wäre halt gut wenn dann meine alte DLP Brille noch zu gebrauchen wäre.

TobiWahnKenobi
2012-05-31, 22:36:28
ja, habe ich auch erst 200x erwähnt..


(..)

mfg
tobi

Storm007
2012-06-01, 12:03:20
Hallo, habe mir den Sony HMZ-T1 geholt. Habe ein wenig am PC probiert. Wenn ich einen Film starte ob 2D oder 3D ruckelt das Bild.Bei der Auflösung von 720p zeigt er auch nur 48hz an, obwohl in der Nvidia einstellung 60hz stehen. Was muß ich da einstellen damit es flüssig läuft? Aktueller Graka Treiber ist drauf. Karte ist eine Zotac GTX580 AMP.

MartinB
2012-06-01, 12:49:11
ja, habe ich auch erst 200x erwähnt..


(..)

mfg
tobi

Nicht gleich alles persönlich nehmen ;).

Ich frage mich nur gerade welchen Modus ich da auswählen muss. Mein Beamer hat sogar ein 3d Vision Modus, da geht aber verständlicherweise die DLP Brille nicht. Und ich habe die doofe Vermutung dass der Infrarotsensor von 3d Vision irgendwie meine DLP Brille stören wird :confused:

TobiWahnKenobi
2012-06-01, 12:54:15
quark..

du schaltest den projektor auf DLP-link-3d, befeuerst ihn ganz normal mit 3DV-120Hz-zocking und nutzt beide brillen parallel.. mache ich hier seit ganz dolle lange schon.. :-) funzt.

das IR-licht des 3DV-dongles liegt wie der name vermuten lässt im IR-bereich (unsichtbare wellenlängen) wohingegen der weissblitz zwischen den bildern im DLP-link-modus sichtbar ist und sich nur aufgrund der geschwindigkeit der menschlichen wahrnehmung entzieht.

das IR-dongle kann aber fernbedienungen stören, sodass man direkt auf das zu schaltende gerät zielen muss, wo ohne aktives 3DV auch bandenspiel über die wände funktioniert.


(..)

mfg
tobi

SamLombardo
2012-06-01, 15:08:29
Nochmal eine 3D Empfehlung: Assassins Creed Revelation. Sieht mit dem neuesten Patch in 3D auch ohne Helix Mod richtig Super aus. Auch wenn es unverständlicher weise immer noch ein fair als rating hat. Ich finde sogar, es ist einer der 3D Vision Vorzeige Titel*. Probiert es mal.:wink:

*3D Nebel würde ich in den Optionen ausstellen, ist aber Geschmacksache

Simon
2012-06-01, 18:38:00
quark..

du schaltest den projektor auf DLP-link-3d, befeuerst ihn ganz normal mit 3DV-120Hz-zocking und nutzt beide brillen parallel.. mache ich hier seit ganz dolle lange schon.. :-) funzt.
Welchen Beamer hast du denn? In einer der letzten c'ts war ein Test,da schnitt ein Benq und ein anderer recht gut ab fuer ihren Preis. Taugen die was? Kostenpunkt waren 600 oder 800euro, hab das Heft leider nicht zur Hand...

TobiWahnKenobi
2012-06-01, 19:05:31
acer h5360, der schneidet auch gut ab.


(..)

mfg
tobi

MartinB
2012-06-01, 20:01:31
Kann ich bestätigen. Ich habe den eMachines V700, welcher baugleich ist.


Allerdings hab ich gestern Abend festgestellt dass Mirrors Edge in 3d mit DLP eher suboptimal ist. Da gibt es Szenen die sind soo hell dass der Weißblitz zur Synchronisation nicht mehr erkennbar ist X-D

Qitschibo@gmx.de
2012-06-05, 20:38:08
heyho,

ich hätte mal ne frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
hab mir den acer hn274h 27 zoller mit 3d vision 2 geholt.

wenn ich battlefield 3 starte klappt das mit dem 3d auch wunderbar,
nur wenn ich dann skyrim starte habe ich son doppelbild..so als ob die brille nicht
"shutter" und beide bilder gleichzeitig dargestellt werden..nur halt verschoben.
die schrift wird normal angezeigt!

meine frage ist nun....was mach ich verkehrt?^^ die brille ist über usb angeschlossen.

vielen danke schonmal :)

SamLombardo
2012-06-06, 10:19:00
Zunächst mal die offensichtlichen Dinge:): Brille wirklich angeschaltet? Das was Du beschreibst klingt wirklich, wie du es selber sagst, als ob der Monitor ein 3D Bild darstellt aber die Brille nicht shuttert. (Schriften werden bei Skyrim nicht in 3D dargestellt, daher siehst Du sie "scharf" in 2D.)
Versuch mal ein anderes Spiel als Skyrim. Funktioniert es da? (BF 3 ist ein Sonderflall, da das S3D hier ingame eingestellt wird und nicht über den Treiber läuft.) Also versuch normal 2-3 andere Spiele.

Gruß Sam

Reaping_Ant
2012-06-06, 11:15:53
Hab's gestern schon mal im Beamerthread im Home Entertainment Unterforum geschrieben, ist aber vermutlich auch hier interessant: Mit dem aktuellen Geforce Treiber (301.42), kann ich meinen emachines V700 via Downsampling zu 2560x1440 bei 120 Hz überreden. Das klappt auch in 3D Vision, somit kann man 3D und Downsampling gleichzeitig nutzen, auch wenn das natürlich ziemliche Anforderungen an die GPU stellt. 1920x1080 bei 120 Hz sind als Kompromiss auch möglich.

Ein paar Kleinigkeiten sind aber zu beachten:

Das im Treiber integrierte Testprogramm unterstützt nur maximal 1920x1080.
2560x1440 bei 120 Hz bekomme ich in Spielen nur, wenn ich das auch als Destop-Auflösung einstelle, ansonsten bekomme ich nur 60 Hz.
Bei der Auflösung bleibt die Grafikkarte immer im P0 State, ist aber nicht weiter schlimm, da Downsampling auf dem Desktop ohnehin nicht sinnvoll nutzbar ist. Wenn man die Grafikkarte per nVidia Inspector auf einen anderen P-State festlegt, gibt's beim Ändern der Auflösung einen Treiber-Reset.

Getestet habe ich bisher nur mit Mass Effect, dort waren 2560x1440 in 120 Hz sowohl in 3D als auch in 2D problemlos möglich. Ehrlich gesagt, war ich sehr überrascht, dass das funktioniert, zumal zwischen Beamer und PC noch ein AVR (Denon 1912) hängt.
Könnte auch an meinem selbstgebastelten Monitor-Treiber liegen, den ich mir erstellt habe, damit der Beamer als Acer H5360 (und somit 3D-Vision tauglich) erkannt wird und ich trotzdem noch den Ton über HDMI an den AVR bekomme.

In 60 Hz klappen übrigens auch 3200x1800, 120 Hz in der Auflösung lassen den Grafiktreiber abschmieren, so dass nur noch ein Neustart hilft.

Outsider82
2012-06-07, 07:58:17
Hey ich meld mich auch nach einer kleinen Auszeit wieder :-)

Aktuell bin ich an Max Payne 3 drann ... ich lesen immer das dort 3D Vision Super laufen soll aber irgendwie bekomm ich das nich so hin. Wen ich HDAO Aktiviere gibt es Beleuchtungsprobleme oder sowas in der art .. ich beschreib es mal an einem Beispiel : Ich schau mir ein Bild an also im Spiel ..das hängt an der wand .. und ich sehe die Konturen des Bildes auf meiner Spielfigur. Deaktivier ich HDAO ist dieses Problem behoben .. das Game verliert dann aber an Atmosphäre und wirkt schlechter beleuchtet.

Dazu kommen schatten Probleme wie ich sie bei irgendwie jedem Game hab ... Ich sehe schatten wo keine Hingehören .. irgendwas stimmt da nicht.Bei einigen Games helfen die Helix Mods ... für Max aber nicht da es ja wunderbar laufen soll laut einigen Aussagen und es bisher ja auch kein Helix Mod dafür gibt.

Auch Diablo 3 läuft mit dem Helix Mod nicht so super .. es ist schwer zu beschreiben ... aber ich hab langsam die vermutung das meine Augen nur Begrenzt für 3D geeignet sind.Den ich glaub nicht das die die schreiben das D3 oder Max 3 super in 3D ist alle Lügen :-)

Das würde auch erklären warum ich keine Popouts sehen kann sondern nur ein Verschwommendes schwer zu fixierendes Objekt was eben nicht aus dem Bild herrauskommt.

Ich hab halt bei Jedem Game das Gefühl durch ein Fenster zu schauen sofern es den mit 3D Vision funktioniert aber popouts gibts keine .. was aber auch an der Monitor Grösse ( 24" bei 90cm Sitzabstand ) liegen kann ja ich weiss :-) darum solls ja auch nich gehen.

Sondern vorrangig um Diablo 3 und Max Payne 3

Bei Max kann ich ausserdem auch die Konvergence nicht richtig einstellen .. allgemein wird ja gesagt Konvergence so hoch das die spielfigur wie 2D Wirkt .. was aber nur geht wenn ich die Tiefe auf etwa 7 % runterstelle da man nur im Menu die Konvergence einstellen kann und die geht da nur bis 20 % .. also muss ich dann mit der Tiefe runter damit die Figur einigermassen 2D ist.

Aber was tiefe und konvergence angeht hab ich irgendwie immer probs sie in einklang zu bekommen.... wenn ich bei anderen games es so einstelle das die Figur 2D wirkt dann stimmte meist irgendwas nicht .. bei Diablo 3 waren dann zb die Bäume in Akt 1 oder Häuser unscharf bzw doppelt vorhanden und Nahe Objecte zb. bei Mass Effekt in einer Zwischensequenz wen man mit jemanden Labert und der Kopf der Person mit der man labert wird rechts sehr nahe am monitor gezeigt und der spielcharacter ist links im Hintergrund zu sehen ..dann ist die Figur gut zu erkennen das gesicht mit dem man redet ist aber verschwommen.Ist schon eigenartig... wenn ich dann mit der Konvergence wieder runtergehe sodas die Spielfigur leicht versetzt ist ohne Brille , dann passt das wieder , allerdings ist der 3D effekt dann generell nicht mehr so gut beim Gameplay ... müsste dann also immer umswitchen .. gameplay = Konvergence auf 2D und beim Labern dann die konvergence wieder runter. Aber auch bei Mass Effekt 3 hatte mit dem Helix Mod immernoch leichte Schatten Probleme.

Bei Diablo 3 ist aber auch noch das Problem mit dem 2D Hud und der 2D Maus. Stell ich die Konergenze dort so ein das meine Spielfigur 2D erscheint hab ich das oben erwähnte Baum und Haus Problem .. geh ich mit der Konvergenze aber runter seh ich die Bäume und Häuser wieder gut und es wirkt auch noch 3D allerdings seh ich den Mauszeiger dann Doppelt und macht das spielen unmöglich... allerdings hab ich mit der einstellung dann auch Poppouts .. ist bisher das einziege Game wo ich Poppouts sehen kann .. zb wenn Körperteile hochfliegen ... oder der Schnee der weht.... das hilft aber nichts wenn die Maus doppelt zu sehen ist.. bei so einem Game tödlich :-)

Ich find es auch schade das die Hersteller 3D auch eher Stiefmütterlich behandeln ... und man meist auf Helix Mods warten muss damit ein Spiel in 3D einigermassen läuft.

TobiWahnKenobi
2012-06-08, 20:40:26
http://www.abload.de/thumb/skyrima7pgzn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=skyrima7pgzn.jpg)

schon irgendwie fies, dass ich immer auf dem kleinen 27" popel spielen muss :-( als ich noch selbst auf meinem beamer spielen durfte, war 3DV irgendwie.. ja.. ne welt in 3D.. seit ich auf den bildschirm gucke ist es wie 3D in einem schuhkarton...

glaube meine freundin ist skyrim-süchtig..


(..)

mfg
tobi

Outsider82
2012-06-09, 00:12:30
Sei Froh das es ein 27" is .. bei mir isses ein 24" :-) Aber man kann halt nicht alles haben.

Zu Max Payne 3 .. das scheint nun ein allgemeines Prob zu sein was ich oben beschrieben habe .. hier mal ein Zitat aus dem Nvidia 3D Vision Threath :

"I have the dvd retail discs and yeah i noticed this straight away. HDAO is quite bad in 3D for me even before the patch. The sun shafts are not great in 3D. Shadows are so immersive in video game worlds but 3D often requires you to turn off shadows which makes the game look worse imho. 2D is great but 3D still needs a lot of work from game devs and graphics card driver teams but there are limitations and certain trade offs when gaming in 3D unfortuantely. Max payne 3 and metro 2033 are two of the best i have played in 3D, but there is allways some issue, something gets fixed and at the same time something gets broken, haha!. It's getting there, slowly :). "

Diablo 3 hab ich einigermassen hinbekommen .. das ist bisher das beste Game in sachen Popouts bzw auch das einizige für mich :-)

Aber im grunde sind es bei jedem Game immer die selben Fehler in sachen 3D .. Schatten und Beleuchtung .... bei fast jedem Game machen die beiden dinge die Hauptprobleme aus ...danach dann halt eventuel das HUD und der Mauszeiger.Versteh nich warum die immer sagen 3D Ready und am ende kommt nur misst raus... dann sollen sie lieber sagen 3D ist nicht und gut is die sache.

Palpatin
2012-06-09, 01:05:32
Zu Max, bei mir stimmen die Schatten wenn ich auf Depth = 100 und Konvergenz = 10 zocke. Verstelle ich die Konvergenz passen die Schatten und die Beleuchtungseffekte nimmer, Tiefe hab ich nicht rumprobiert versuch hier eh immer auf 100 zu kommen.
Die Spiele die 3d vision Ready haben machen bei mir eigentlich keine Probleme, bei den anderen steht eh meistens dabei was nicht geht und dann gibts ja noch die Helix Mods.
Manchmal muss man halt auch einfach etwas geduld haben, Alan Wake oder Witcher 2 gingen anfangs gar nicht, imo sinds meine beiden Top Favs was 3d gaming angeht.

Outsider82
2012-06-09, 01:58:21
Ja die Sache mit Alan Wake hat mich auch geärgert ... da gabs dann nach ner zeit nen Helix mod... der hat dann etwas an den Problemen verbessert aber so richtig lief es dann auch noch nich .... dann war der Mod aus der Liste, weil wohl ein Patch v1.05 rauskamm. Den hatte ich dann drauf aber so richtig rund lief es auch nicht mit dem. Letztendlich hab ichs dann in 2D durchgezockt weil mir das alles zu Blöd war.Waren auch Probs mit Beleuchtung und Schatten ..war ganz schlimm wen der Bildschirm so Schummerig wurde wenn Gegner kammen und das Dunkle den Ort befallen hatte da war es ganz schwer für mich dinge zu fixieren in 3D.Und die Entwickler haben immernoch nicht gelernt den Alan Wake American Nightmare hat exakt die selben Probleme.

Tiefe auf 100 ? Also bei mir wirken die Games dann irgendwie seltsam ... als wär ich im Legoland .. wirkt alles so verkleinert und bei Max ist es dann so das die Arme beim Zielen 6 Meter Lang wirken ..hatte das bei Battlefield 3 auch .. bei Dirt 3 kamm man sich in der Stoßstangen sicht vor als würde man mit einem Matchbox Auto auf einer Realen Straße fahren ... hatte das auch vor ein paar Seiten auch schonmal erwähnt.

Wen ich mit der Tiefe auf etwa 70 gehe dann lässt der Effekt nach und es wirkt normaler.

Aber wenn du die Tiefe auf 100 stellst und die Konvergenz auf 10 dann ist es bei dir ja nich so das die Spielfigur ohne Brille 2D wirkt also nicht versetzt ist wie es immer alle Predigen.. so soll man es doch immer einstellen.

Ich denke aber mal das du HDAO im Menu deaktiviert hast oder ? Den das ist Definitiv Buggy und wie hoch hast du die Schatten eingestellt ? Auf sehr Hoch hab ich viele fehlplatzierte schatten auf Hoch wird es schon besser.

Edit :

Ich hab es eben mal gestestet mit 100 Tiefe und 10 Konvergence ... boah das geht garnicht .. im Menu sieht man ja am Anfang Max .... und mit Brille sieht es aus als Hätte ich keine Brille auf .. sprich man sieht ihn 2 mal und beide sind mit brille dann etwa 5cm entfernt und es kommt dadurch absolut kein 3D Effekt zu stande weil die abstände einfach zu gross sind.

Edit 2 :

Hmm bin mit Alt Tab grad raus um den Text oben zu schreiben und dannach wieder rein ... die Tiefe stand dann auf 35 .. dann wieder auf 100 gestellt .... und der 3D effekt ansicht ist gut also die abstände passen nun .. muss aber dennoch HDAO ausmachen da dadurch manche sachen irgendwie Doppelt da sind ..so als wäre ein Schatten von jedem Object nochmal über das Bild gelegt worden. Allerdings hab ich durch diese Einstellung wieder den Legoeffekt .. sprich Max Arme sind beim Zielen gefühlte 6 Meter Lang ... aber die Tiefe ist ansich super , wäre nicht die Falsche Objekt Länge mancher gegenstände .. bei Skyrim wars damals bei mir dann so das eine Stange die Über dem Lagerfeuer hing gefühlte 20 Meter lang war .. in 2D aber nur etwa 3 Meter.

Schatten fehler hab ich aber immernoch ... bin grad in der Bar Scene ( Rückblick Sequenze ) und rechts neben der Tür steht ein Tisch mit 2 stühlen ..der Tisch wirft auf den Stühlen ein Schatten und irgendwie passt dieser schatten nich ganz .. er wirkt fehlplatziert und die leuchtreklame an der Tür erzeugt starkes Ghosting .. die Decken Ventilatoren werden auch Falsch beleuchtet ... wirkt als würden sie 2 mal beleuchtet werden 1 mal richtig und 1 mal etwas versetzt.Wie damals bei Alan Wake wen man sich das Laternen licht anschaute da war das licht auch seltsam anzuschauen.Wenn ich schatten dann ausstelle ist der Tisch und Decken Venti Fehler weg .... aber wer will schon ohne Schatten Spielen ? ... Allerdings ist mir dann auch aufgefallen das das Licht was der decken Venti erzeugt auch Ghosting hat.

TobiWahnKenobi
2012-06-09, 11:26:45
schatten und reflexionen passen irgendwie spielübergreifend oft nicht. ein nachteil, der mir übrigens bei 3DV @nvidia häufiger negativ auffällt als über tridef @AMD.

naja.. es ist kein beinbruch schatten und reflexionen in den spieloptionen zu reduzieren. anno knips, als ich noch AOE gespielt habe, musste ich der 3D-darstellung zuliebe auch auf SM3 verzichten.. *schulterzuck*

denke wir sind noch weit weg von wirklich optimaler stereoskopischer ausgabe.


(..)

mfg
tobi

Akira20
2012-06-10, 17:33:47
Der 3D Vision Eindruck bei Max Payne 3 ist für mich super, nur leider kriege ich beim Anfang von Level 2 (der Nachtclub) innerhalb der ersten Minute einen Black Screen (Ton läuft weiter). Scheint ein bekanntes Problem von GTX680/670 in Kombination mit MP3 und 3D Vision zu sein. Leider passiert aber bei nvidia nichts bzgl. eines Beta Treibers, der den Absturz behebt :(.

Outsider82
2012-06-10, 18:49:58
Mit dem neusten Patch ? Und HDAO an und schatten auch an bzw auf hoch oder sehr hoch ?
Bei dennen wo es keine Schatten und Licht fehler gibt wäre es halt interesant zu erfahren welche einstellung sie eingestellt haben.

Akira20
2012-06-10, 19:05:37
Neuster Patch, HDAO deaktiviert, Schatten auf hoch. Ingame Konvergenz auf 7 und Tiefe auf 22.
Komme aber über Level 2 nicht hinaus, wg. o.g. Fehler :(.

Palpatin
2012-06-11, 12:46:12
Mit dem neusten Patch ? Und HDAO an und schatten auch an bzw auf hoch oder sehr hoch ?
Bei dennen wo es keine Schatten und Licht fehler gibt wäre es halt interesant zu erfahren welche einstellung sie eingestellt haben.
Hmm HDAO weiss ich grad nicht muss ich dann Zuhaus nachsehen, Schatten hab ich auf Maximum, im Spiel ist mir da noch nix negativ aufgefallen, und wenns in ner Cut Scene mal nicht 100% Stimmt stört es mich nicht.
Das mit den langen Armen etc ist mir so noch nie negativ aufgefallen, bzw wenn man selbst seine Arme austreckt und gezielt betrachtet wirken die auch viel länger als wenn man einen dritten Betrachtet der das macht, ist also nicht ganz unrealistisch und kommt mir auch nicht so vor.
Zu Alan Wake: Also mit aktuellem Patch hab ich Null Probleme, Alan Wake American Nightmare geht allerdings gar nicht.

MartinB
2012-06-11, 12:50:08
schatten und reflexionen passen irgendwie spielübergreifend oft nicht. ein nachteil, der mir übrigens bei 3DV @nvidia häufiger negativ auffällt als über tridef @AMD.

Das ist in der Tat etwas das mich bei 3DVision nervt. Hast du zufällig Dirt2/3 und kannst berichten ob dort die Schatten und Rauchwolken korrekt dargestellt werden? Oder bei Half Life 2 die Wasserspiegelungen.

SamLombardo
2012-06-12, 07:16:28
Nochmal eine Empfehlung von mir:
Ich hatte gestern mal ein bissel mit Dragon Age Origins rumgespielt und kann es für ein (nochmaliges) Durchspielen in 3D nur empfehlen! Vorher ein bissel pimpen (HD Texturen, Vibrant Color Mod, increased Atmosphere Mod-gibts alles beim DA Nexus), dann Helix Mod drauf für das 3D HUD - und los geht's! Mit voller Tiefe und angepasster Konvergenz - zusätzlich zu den neuen Texturen und den satteren Farben - sieht DAO dermaßen geil aus - es ist wie ein neues Spiel. Ich hatte DAO bei Erscheinen in 2D durchgespielt und werde das nun mit Freuden nochmal mit 3D Vision tun:).

Gruß Sam

Outsider82
2012-06-13, 06:57:44
@Akira20

Hmm mit deinen Einstellungen bei Max Payne 3 : 22 Tiefe und 7 Konvergence sieht es eigentlich recht ok aus .. bei Kurzem anspielen eben grad ( Die Diablo 3 Server sind mal wieder Down deswegen hatte ich grad etwas zeit zum testen hrhr ) sind mir keine Schatten Fehler aufgefallen auch das Ghosting der Lampen und der Leuchtreklame sind so gut wie Weg ... allerdings ist der Tiefen effekt nicht sonderlich gut.

Interessant das die Probleme erst bei höherer Tiefe aufkommen und nicht generell vorhanden sind ... bis 60 kann ich mit der Tiefe noch hochgehen ... danach tretten vermehrt Schattenfehler und Ghosting auf

Blackvoodoo
2012-06-14, 13:21:10
Ich habe auch seit Samstag den BenQ XL2420T und das 3D Vison 2 Kit, und bis jetzt bin ich begeistert.
Crysis2 oder z.b. rFactor 2 profitieren schon ziemlich davon. Nur schade das anscheinend meine GTX680 für 3D noch etwas zu schwach ist, 1920x1080 mit max Details schafft in beiden Spielen keine 60 fps mehr.
Wird Zeit für die GTX780 :)

TobiWahnKenobi
2012-06-14, 13:57:26
dann geh auf 720p zurück und knall effekte rein.. *kopfschüttel*

mache ich seit jahren so und lebe noch..

und dieses "wird zeit für die XY karte!" -gefühl hat man immer, versprochen.. solange man bei auflösung und reglern nicht kompromissbereit ist.


(..)

mfg
tobi

Blackvoodoo
2012-06-14, 15:52:07
und dieses "wird zeit für die XY karte!" -gefühl hat man immer, versprochen.. solange man bei auflösung und reglern nicht kompromissbereit ist.
Kompromissbereit bin ich nicht wirklich, ich kaufe mir regelmäßig neue Hardware. Und natürlich wird auch die GTX680 durch die GTX780 ersetzt sobald es die gibt.
Aber ich bin halt einer der wenigen verrückten im PC Bereich :D

Godmode
2012-06-14, 16:15:58
Kompromissbereit bin ich nicht wirklich, ich kaufe mir regelmäßig neue Hardware. Und natürlich wird auch die GTX680 durch die GTX780 ersetzt sobald es die gibt.
Aber ich bin halt einer der wenigen verrückten im PC Bereich :D

So verrückt bist du gar nicht ;)

Muss heute auch mal Crysis2 probieren, nach dem Schock mit MP3 (Cutscenes FTW).

Was für Shooter würdet ihr mir den aktuelle empfehlen (für 3DVision)? BF3 hat mir auch nicht gefallen, viel zu schlauchig und auf mach dies, mach das, drücke Taste X stehe ich überhaupt nicht.

Wenn ich da noch an das erste Far Cry denke! *träum*

TobiWahnKenobi
2012-06-14, 18:04:58
dann hast ja wenigstens noch gründe, die du für deine wechsel anführen kannst.

ich kaufe den schrott immer und muss ihn mir hinterher schönreden :-) scheiss angewohnheiten..


(..)

mfg
tobi

phoenix887
2012-06-15, 11:37:20
Will jetzt auch langsam mit 3D in Spiele anfangen, nur kann ich nicht alles aufeinmal mir kaufen:freak:

Habe jetzt den Acer HN274HBmiiid, bei mir im PC-Laden vor Ort reserveirt. Will das von Nvidia nutzen, da mir die Lösung von AMD sehr umständlich erscheint und ich keinen Monitor bei mir finde der das von AMD kann.

So, habe noch eine HD7970 bei mir drin. Eine GTX680 wird nächste Monat folgen. Wenn ich die HD7970 schonmal über HDMI anschliesse, kann ich da 3D Filme die ich auf der Festplatte habe anschauen?

Oder braucht der eingebaute Sensor im Acer umbedingt auch bei Filme eine GTX?

Danke im Voraus

Eisenoxid
2012-06-15, 12:09:16
Mit tridef klappt 3d inzwischen eigentlich auch mit ati-Karten ganz gut; wie das mit dem Monitor aussieht bin ich mir nicht sicher, müsste eigentlich mit allen 3d monitoren - wie auch dem Acer - klappen (und ist auch nicht komplizierter als mit nv), evtl. würde ich mich da erstmal schlaumachen bevor ich das - mehr oder weniger - sidegrade von HD7970 auf gtx680 mache; ist ja immerhin kein billiger Spaß :p

Teste doch erstmal, obs mit der ati klappt; es läuft halt nur nicht über den Treiber, sondern über eine eigene Software :)
du kannst tridef 3d 1Monat kostenlos testen.

TobiWahnKenobi
2012-06-15, 12:11:36
wenn du filme schaust, brauchst du eine player software (powerDVD) und ein 3D-fähiges endgerät (bildschirm, beamer).

in den optionen des players kannst du dann den modus wählen.. side-by-side, shutter, hdmit_1.4_24p/3d usw. freilich benötigst du dann eine brille, die zum endgerät passt.

wenn du spielen willst benötigst du bei AMD zusätzlich
entweder eine zusatzsoftware (tridef-3d, iZ3D) oder ein spiel, das 3D nativ anbietet (bf3, crysis2, dirt).

grundsätzlich sind nur die lösungen spielenswert, die mit 60, 100 oder 120Hz laufen. die 3D-stokelei, die in hdmi-1.4 spezifiziert ist und die im grunde für filme gedacht war, ist aufgrund der limitierung auf 24/25/30Hz nicht sonderlich "spielbar" - bei so geringen BWF stokelt sogar die GUI vom mediacenter arg grausig durch die weltgeschichte.

es gibt auch noch andere modi, die mit AMD+tridef möglich sind (trial and error) aber da muss man sich auf fehler einstellen.. etwa falsche tiefeninfos, fehlende schatten oder inkompatiblität mit MSAA.

mit dem AMD-kram ist doch eigentlich alles kompatibel, das kein NVidia-logo hat.. *gg* nee.. so schlimm ist es auch nicht.. mein projetor ist auch nicht in irgendwelchen AMD-listen, trägt ein 3DV-logo und shuttert trotzdem sauber mit der 7970 (DLP-link-3D).


(..)

mfg
tobi

phoenix887
2012-06-15, 12:33:20
Mmh ok dann brauche ich haber eine andere Brille, die beim Acer dabei ist wird nicht mit tridef funktionieren oder?

Palpatin
2012-06-15, 12:44:44
Also bei meinem Asus ist 3dvision integriert was ausschließlich mit NV funktioniert, so ist es glaub ich auch bei dem Acer.

phoenix887
2012-06-15, 12:50:53
Denke werde dann auf Nvidia umsteigen. Verkaufe sowieso mein Apple Cinema Display und die HD7970 dual fan. Das müsste gut hinkommen zum refinanzieren des Acer und der GTX....

Eisenoxid
2012-06-15, 13:06:10
Also bei meinem Asus ist 3dvision integriert was ausschließlich mit NV funktioniert, so ist es glaub ich auch bei dem Acer.

Ich glaube der Acer ist ein "freies" Gerät im Gegensatz zum ASUS, aber ich kann mich täuschen. Die mitgelieferte Brille sieht nicht so aus, wie die von 3dv2; müsste also auch gehen.
Aber wie gesagt; kannst ja tridef-3d kostenlos testen...

TobiWahnKenobi
2012-06-15, 13:12:23
Mmh ok dann brauche ich haber eine andere Brille, die beim Acer dabei ist wird nicht mit tridef funktionieren oder?

keine ahnung.. wäre mir neu, dass es brillen gibt, die mit tridef nicht funktionieren.. normalerweise müssen die brillen mit dem monitor oder beamer harmonieren und nicht mit der software.

tridef ist kompatibel zu jeder art von stereo-equipment..

warum probierst du es nicht aus? AFAIR gibts demoversionen und für AMD-käufer 50% preisnachlass bei kauf.

"eventuell" und "erstmal verkaufen" dann "was neues anschaffen"

-> ist doch alles noch ganz weit weg.



(..)

mfg
tobi

phoenix887
2012-06-15, 13:36:10
Ja hast recht probiere es einfach mal aus, paar Tage weniger oder mehr kommt es jetzt nicht drauf an....

Mr.Magic
2012-06-15, 15:28:01
Habe jetzt den Acer HN274HBmiiid, bei mir im PC-Laden vor Ort reserveirt.

Das ist der falsche Monitor. Was du willst ist der Acer HN274HBbmiid mit Lightboost.

Also bei meinem Asus ist 3dvision integriert was ausschließlich mit NV funktioniert, so ist es glaub ich auch bei dem Acer.

Das ist falsch. Der Asus hat einen HDMI 1.4 Anschluss, und unterstützt dort Frame Packaged 3D. Ich habe gestern erst Halo: Combat Evolved Anniversary auf der Xbox 360 in "3D" gespielt. War ziemlich gruselig*, hat aber funktioniert.

*Sowohl das Fake3D auf Crysis 2-Niveau, als auch die Bildqualität in 720p60 ohne AA.

@Eisenoxid
Der alte Acer mit einem B hat die alte 3D Vision 1 Brille. Der neue Acer mit zwei B hat die neue 3D Vision 2 Brille.

phoenix887
2012-06-15, 16:50:17
Das ist der falsche Monitor. Was du willst ist der Acer HN274HBbmiid mit Lightboost.



Das ist falsch. Der Asus hat einen HDMI 1.4 Anschluss, und unterstützt dort Frame Packaged 3D. Ich habe gestern erst Halo: Combat Evolved Anniversary auf der Xbox 360 in "3D" gespielt. War ziemlich gruselig*, hat aber funktioniert.

*Sowohl das Fake3D auf Crysis 2-Niveau, als auch die Bildqualität in 720p60 ohne AA.

@Eisenoxid
Der alte Acer mit einem B hat die alte 3D Vision 1 Brille. Der neue Acer mit zwei B hat die neue 3D Vision 2 Brille.

Jetzt habe ich den da stehen:freak: Ist Lightboost wichtig? Wenn ja kann ich das nachrüsten?

phoenix887
2012-06-15, 16:55:22
Habe Tri-def installiert. Angeblich wäre meine HD7970 nicht geeignet für 3D:confused:

Mr.Magic
2012-06-15, 16:57:31
Lightboost ist Bestandteil des Monitors, und daher nicht nachrüstbar.

Ohne Lightboost wird das Bild in 3D extrem dunkel. Mit Lightboost merkt man fast keinen Unterschied, wenn man die Brille aufsetzt.
Ich habe hauptsächlich deshalb von einem BenQ XL2410T auf einen Asus VG278H gewechselt.

Das mit Tridef hängt davon ab, wie sich der Acer verhält. Wenn der IR-Sender am DVI 3D Vision erwartet, funktioniert es damit nicht. 720p60 an HDMI sollte trotzdem klappen.

Ist es wirklich der Hb nicht der Hbb? Die sehen identisch aus. Welcher es ist steht hinten auf dem Schild.

Welche Brille war dabei?
alt:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/818Uep2kd%2BL._AA1500_.jpg

neu:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41y8-iW7vfL.jpg

phoenix887
2012-06-15, 17:27:36
Die alte. JA ist der mit eine mit HB. Habe hier eine neue noch weil ich mir bei Amazon eine bestellt habe, weil ich zuerst was anderes vor hatte. Aber die neue wird nichts bringen wenn der LED kein Lightboost kann?

Ja über HDMI geht es. Der 3D Effekt ist da. Aber in Spiele leider beschränkt auf 24frames. Und der Bildschirm verkleinert sich auf 24Zoll ist das normal?

Mr.Magic
2012-06-15, 17:31:00
Die Brille spielt für Lightboost keine Rolle.

Bei 1280x720 sollten 60Hz möglich sein. Rahmen ringsrum? Macht mein Asus jedenfalls nicht.

phoenix887
2012-06-15, 17:39:18
Genau ein Rahmen ringsrum. Habe hd ready genommen, dann geht aber nfs the run in den fenster modus und hd schaltet sich aus...Scheint das ich mir demnächst doch eine gtx holen muss, naja immerhin scheinen 3Dfilme zu gehen mit 24 FPS....

phoenix887
2012-06-15, 17:52:23
Genau ein Rahmen ringsrum. Habe hd ready genommen, dann geht aber nfs the run in den fenster modus und hd schaltet sich aus...Scheint das ich mir demnächst doch eine gtx holen muss, naja immerhin scheinen 3Dfilme zu gehen mit 24 FPS....

Den Rahmen habe ich jetzt weg, im CCC war over und underscan verstellt:confused:

TobiWahnKenobi
2012-06-15, 18:39:33
schliess mal über DVI an.


(..)

mfg
tobi

phoenix887
2012-06-15, 18:52:48
schliess mal über DVI an.


(..)

mfg
tobi

ist alles normal dann....

nur sagt Tridefi das meine Karte nicht AMD HD3D kann, obwol ich eine HD7970 habe:freak:

TobiWahnKenobi
2012-06-15, 18:55:57
hmm.. fällt mir nichts kreatives zu ein, ausser dass man bei AMD ja auf alles gefasst sein muss..

*schulterzuck*

wenn nur ein panel angeschlossen ist, vorzugsweise über DVI, sodass auch 120Hz @nativer auflösung möglich sind, wenn bildschirm und windows sich genug mögen, dass man besagte 120Hz auch einstellen kann, sollte sich auch tridef installieren lassen.

vllt. hängts ja irgendwie mit dem grafiktreiber zusammen.. als ich mein tridef auf der amd-gurke installiert habe, war noch der treiber von januar aktuell..


(..)

mfg
tobi

phoenix887
2012-06-15, 18:57:40
ja kann native und 120hz über dvi einstellen...mh ok probiere mal einen alten Treiber den Bügelich einfach mal drüber.....

SamLombardo
2012-06-15, 19:36:59
Ich weiß ja wenn man was neues hat will man das nicht hören, aber: gib den Moni zurück und hol Dir nen Lightboost Bildschirm. Mal abgesehen von der Helligkeit ist auch das lästige Ghosting mit 3DV 2 nahezu völlig verschwunden.
wenn Du das erste Mal 3 DVision2 mit lightboost mit ordentlicher Hardware(NV) Aktion siehst wirst Du :eek::eek::eek:. Garantiert.


Gruss Sam

phoenix887
2012-06-15, 19:59:56
Ich weiß ja wenn man was neues hat will man das nicht hören, aber: gib den Moni zurück und hol Dir nen Lightboost Bildschirm. Mal abgesehen von der Helligkeit ist auch das lästige Ghosting mit 3DV 2 nahezu völlig verschwunden.
wenn Du das erste Mal 3 DVision2 mit lightboost mit ordentlicher Hardware(NV) Aktion siehst wirst Du :eek::eek::eek:. Garantiert.


Gruss Sam

Die werden mich aber dann dort anschauen, der erste Benq hatte schon einen Kratzer und einen Pixelfehler:freak:

Aber ist ja eigentlich nicht mein Problem, wenn dir mir ein älteres Modell verkaufen. Wobei das von Acer schon tricky ist einfach ein B in die Seriennummer einzufügen....Das übersieht man doch total leicht.....

Denke werde ich auch machen nächste Woche. Wenn schon was gescheites dann was aktuelles.

Is das der richtige? Vom Bildschirm Qualität wird der nciht viel anders wie der Acer?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2908707_-vg278h-asus.html

Wobei ich aber auch schon von der 120hz begeistert bin. Kann das vsync auslassen, ohne das mich tearing stört und 110FPS in NFS The Run, ist schon ein herrliches Geschwindigkeitgefühl...

TobiWahnKenobi
2012-06-15, 20:04:36
ja, 120Hz sind ein segen.. *unterschreib* darauf macht mir auch alles, das von schnellen wechseln und konstanter zeitlicher auflösung profitiert mehr spaß als vormals auf den 60Hz gurken.


(..)

mfg
tobi

phoenix887
2012-06-15, 20:08:52
ja, 120Hz sind ein segen.. *unterschreib* darauf macht mir auch alles, das von schnellen wechseln und konstanter zeitlicher auflösung profitiert mehr spaß als vormals auf den 60Hz gurken.


(..)

mfg
tobi

Das kann man laut sagen, habe vorher immer gedacht, das wäre mehr Placebo als das es was bringt. Aber man muss das wirklich mal live spielen. Denke so wird es auch mit 3D sein. Man sagt, oh das brauche ich doch nicht, ist nur Spielerei, aber ich denke, wenn man es live rerlebt, will man es nicht mehr missen:freak:

TobiWahnKenobi
2012-06-15, 20:09:41
wer das bessere kennt, scheut das gute.


(..)

mfg
tobi

san.salvador
2012-06-15, 20:15:25
wer das bessere kennt, scheut das gute.


(..)

mfg
tobi
Absolut. Mich musste auch erst ein vernünftiges IPS-Panel bekehren, damit ich die Mankos (auch sehr guter) TN-Panels erkennen konnte.

phoenix887
2012-06-15, 20:36:19
So habe den Asus LED bestellt. Den Acer gebe ich am Montag zurück und tausche ihn gegen eine GTX ein. Danach verkaufe ich die Elektronik die ich noch habe. Wenn ich dann alles installiert habe, melde ich mich mal wie ich 3D finde:biggrin: