PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der 3D (Vision) Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

Akira20
2013-06-02, 10:47:19
Danke für den Link. Laut selbigem, muss man "PostProcessing" auf "low" setzen. Werde ich heute Abend mal testen :).

So hab es jetzt schon getestet und wenn man "Nachbearbeitung" auf "Niedrig" stellt ist das Spiel ein Traum in 3D.
Das Einzige, was komisch ist, ist dass GRID2 das einzige Spiel ist, bei dem ich 3D manuell per Strg+T aktivieren muss. Bei allen anderen Spielen ist 3D Vision automatisch beim Start aktiviert.

OC_Burner
2013-06-05, 20:33:59
Schon viel besser so , aber beim Gewehr passt es noch nicht ganz , werde noch etwas mit den Zahlen probieren , Danke . MfG

Damit das Gewehr richtig vor dem Bildschirm schwebt und man gleichzeitig noch zielen kann muss die Separation auf minimum am Dongel gedreht werden. Die Konvergenz sollte am besten auf 1.0 oder 2.0 in der nvapi.ini eingestellt werden. Die Separation mit der nvapi.ini zu steuern scheint irgendwie buggy zu sein. Vielleicht hilft dir das ja.

DrMabuse1963
2013-06-06, 14:44:58
Meinst du mit Separation die Tiefe ? Je weniger da Eingestellt wird desto besser geht zwar das zielen , aber der 3D Effekt leidet mir da zu sehr . Sam hatte mir schon den Tip gegeben nur aus der Hüfte mit dem Fadenkreuz , aber seid CoD 5 gibt es bei mir kein " Run and Gun mehr " , ich möchte die Freaks schon Ordentlich erledigen...

Speznaz
2013-06-15, 15:43:33
Kann mir jemand sagen, wieso ich keinen Menüpunkt für 3d-Stereoskopie (oder wie auch immer) in meinem Treiber habe? :confused:
http://abload.de/img/nvidia1guem.jpg

Installiert ist der 320.00. Sowohl Neuinstallation über das normale Treibersetup als auch deinstallieren, Driver Sweeper laufen lassen und installieren bringt keine Abhilfe.

Gast
2013-06-15, 17:45:28
320.18 downloaden > custom install > clean install

Speznaz
2013-06-15, 18:19:59
Gesagt, getan, kein Unterschied.
http://abload.de/img/nvidia2nbsw.jpg

massaker
2013-06-15, 20:44:05
Спецназ
Dann musst Du wirklich radikal vorgehen: ABgesicherter Modus -> Driver sweeper (bzw Driver Fusion) benutzen -> nochmal 320.18 installieren mit "Neuinstallation vornehmen" und darauf achten, dass 3D-Stereoskopischer Teil ausgewählt ist...

Gast
2013-06-26, 17:03:46
https://forums.geforce.com/default/topic/548507/3d-vision/bioshock-3d-vision-dx11/1

Godmode
2013-06-26, 17:06:11
https://forums.geforce.com/default/topic/548507/3d-vision/bioshock-3d-vision-dx11/1

OMFG, thx für die News. :eek:

Bioshock Infinite 3DVision Patch kommt über Inidiegogo. Hab gleich mal gebaked.

Nightspider
2013-07-08, 17:39:08
Muss ein Monitor Nvidia 3D-Vision 1 unterstützen oder kann jeder 120Hz Bildschirm automatisch auch mit Nvidia Hardware Spiele in 3D darstellen?

Mir gehts um die Korea-Monitore die teilweise über 120Hz schaffen.

Und ist 3D-Vision mit 2560er Auflösung kompatibel?

Gast
2013-07-08, 17:53:46
nein. http://www.nvidia.com/object/3d-vision-system-requirements.html

cR@b
2013-07-13, 00:38:37
Da ich mir erst vor paar Tagen den Asus VG278HE geleistet habe (hauptsächlich wegen Hz und Größe), wollte ich selbstverständlich auch mal das 3D Vision ausprobieren.
Irgendwie komme ich nur schwer klar damit bzw. habe dazu einige Fragen an die 3D Vision Kenner unter Euch.

1. Ist es normal..., dass Metro LL z.B. inkl. 3D unspielbar wenig frames hat (gefühlte 15fps)?

2. ...dass nach dem Beenden eines Spiels der Monitor weiterhin im 3D Modus bleibt und das Bild dadurch dunkler ist (trotz light boost volle Kanne)?

3. ...dass ich in Skyrim schielen muss, weil der 3D Effekt irgendwie falsch dargstellt wird.

4. ...dass ich im 3D eine Art Fliegengitter sehe

5. ...dass ich u.a. neben der Waffenhand eine Ghostwaffenhand sehe

Hmm im Moment bin ich nicht wirklich überzeugt aber ich hoffe das ändert sich vielleicht.

Godmode
2013-07-13, 10:04:56
Da ich mir erst vor paar Tagen den Asus VG278HE geleistet habe (hauptsächlich wegen Hz und Größe), wollte ich selbstverständlich auch mal das 3D Vision ausprobieren.
Irgendwie komme ich nur schwer klar damit bzw. habe dazu einige Fragen an die 3D Vision Kenner unter Euch.

1. Ist es normal..., dass Metro LL z.B. inkl. 3D unspielbar wenig frames hat (gefühlte 15fps)?

2. ...dass nach dem Beenden eines Spiels der Monitor weiterhin im 3D Modus bleibt und das Bild dadurch dunkler ist (trotz light boost volle Kanne)?

3. ...dass ich in Skyrim schielen muss, weil der 3D Effekt irgendwie falsch dargstellt wird.

4. ...dass ich im 3D eine Art Fliegengitter sehe

5. ...dass ich u.a. neben der Waffenhand eine Ghostwaffenhand sehe

Hmm im Moment bin ich nicht wirklich überzeugt aber ich hoffe das ändert sich vielleicht.

@1 Ja 3D kostet Leistung, aber 15 fps ist schon arg wenig. Ich habs mit 4x und 2x SSAA gespielt auf zwei 1150 MHz Titans und hatte meistens genug fps.

@2 Das ist manchmal der Fall, aber nicht bei jedem Spiel.

@3 Kann ich nichts dazu sagen, aber eventuell an der Konvergenz drehen?

@4 Was meinst du? Siehst du eventuell Dithering? In Witcher 2 habe ich das, aber das liegt nicht an 3D Vision

@5 Sollte sich auch mit der Konvergenz regeln lassen.

Konvergenz kannst du mittels Shortcuts verstellen, die du aber im NVCP erstmal einschalten muss. Gehe dazu zu den 3D Settings und dann Keyboard Shortcuts. Dort aktivierst du dann die erweiterten Shortcuts. So kannst du Ingame testen was für dich am besten wirkt.

phoenix887
2013-07-13, 10:45:16
Für Metro LL sind 15FPS echt wenig. Hatte es glaube ich, mit alles auf Maximum gespielt außer AA. Da habe ich SSAA ausgemacht. Finde es in 3D nicht so wichtig, weil der 3D Effekt wieder viel rausholt. Waren glaube ich ca 45FPS mit meiner Titan@1100Mhz.
Ist aber schon länger her, weiss es nicht mehr genau, aber mehr als 15FPS waren es dicke....

cR@b
2013-07-13, 11:27:15
Danke für Eure Antworten!

Werde mich noch ein wenig damit spielen und dann entscheiden ob ichs behalte oder nicht.
Also Crysis 3 wollte mit 3D Vision erst garnicht laufen, habs dann aber irgendwie hinbekommen. Das sieht mal echt stark aus und läuft mit ausreichend frames. Demnach müsste Metro LL eigentlich auch so gut laufen.

phoenix887
2013-07-13, 11:47:54
Danke für Eure Antworten!

Werde mich noch ein wenig damit spielen und dann entscheiden ob ichs behalte oder nicht.
Also Crysis 3 wollte mit 3D Vision erst garnicht laufen, habs dann aber irgendwie hinbekommen. Das sieht mal echt stark aus und läuft mit ausreichend frames. Demnach müsste Metro LL eigentlich auch so gut laufen.


Nicht umbedingt. Glaube Crysis 3 hat kein richtiges 3D Vision, sondern nur so ein Fake 3D, oder irre ich mich jetzt?

cR@b
2013-07-13, 21:42:16
Das ist richtig aber dennoch sieht es gut aus und läuft auch mit anständigen Frames. War förmlich überrascht nach Metro LL...

Tyrann
2013-07-17, 21:52:05
weiß jemand was mit Tridef los ist?
deren webseite ist nicht mehr zu erreichen.

Akira20
2013-07-27, 10:03:24
Kennt ihr:
http://www.indiegogo.com/projects/nvidia3d-vision-dx11-support-patch-for-3d-community-on-example-bioshock-infinite
?
Stehe dem ganzen aber sehr kritisch gegenüber, da ich
1. nvidia in der Pflicht sehe, einen vernünftigen 3D Vision DX11 Support zu bieten (nvidia sich aber immer mehr von 3D Vision distanziert :( )
2. 5000$ ne ziemliche Stange Geld für zwei Personen ist, die einen Wrapper nebenbei basteln wollen. Helixmod haut seine Patches seit Jahren kostenlos raus und hat nie einen Pfennig verlangt.
Die beiden wollen vom Start weg 5 Mille...da bekomme ich beim "Indigomod" irgendwie ein schlechtes Gefühl ;(.

Was meint ihr?

Bye
A20

Godmode
2013-07-27, 10:56:11
Ich habe mich beteiligt, weil sonst wird das wohl nie was mit BI und 3D Vision. und 10€ ist mir das wert.

Gast
2013-08-03, 19:15:03
https://forums.geforce.com/default/topic/570351/3d-vision/confused-is-there-a-helix-dx11-wrapper-/post/3882439/#3882439

Godmode
2013-08-03, 20:36:44
Super, dann kann ich es endlich kaufen.

Tom Yum 72
2013-08-12, 08:41:50
Darksiders 2 mit Helix-mod wäre noch zu empfehlen. :smile:

Hübie
2013-08-12, 12:39:49
So. Ich habe nun ein ganzen Wochenende mit 3DV verbracht. Ich hab das V2-Set aber nur einen Monitor aus der ersten Generation (BenQ XL2410T).
Getestete Spiele waren:

-
Spiel|Performance|3D-Eindruck|Anmerkungen
Battlefield 3|massive Performanceeinbrüche wenn man das Visier anlegt|geringe Tiefenwahrnehmung|Bildfehler in der ferne (flackern)
Borderlands 2|Etwa halbierte framerate|sehr geringe Tiefenwahrnehmung|Steuerung nicht mehr so direkt
Dirt 2|flüssig wie gehabt|Kaum räumliche Wahrnehmung|Darstellungsfehler mit Schatten und Silhouetten
Dishonored Knife of Dunwall|Sauflüssig|Nur mit Helix-Mod gut|Ohne Mod kommt es zu Darstellungsfehlern bei Nebel und Wasser
Max Payne 3|Läuft fast konstant mit 60 fps|Sehr gutes Raumgefühl|Leider sind die Filme in 2D und entsprechend auch deren Untertitel. Das lesen tut weh
Skyrim|etwa halbierte fps|mit Helix mod sehr gut|ab 40 fps springen die Bilder und es kommt zu Mikrorucklern
Sleeping Dogs|grobe Halbierung (min 30 fps)|Sehr gute räumliche Darstellung|mir fällt zu dem Spiel gerade nix ein ;D
Tomb Raider|Ultra mit 2xSSAA ohne OIT ~40+ fps|sehr gute räumliche Darstellung|neben Skyrim eines der besten 3D-Spiele

Mein Fazit: Es krankt noch an vielen Ecken und Enden, kostet derbe Leistung, gibt wenig gut unterstützte Spiele, aaaaaber wenn man dann ein Spiel gefunden hat welches die Immersion gut transportiert und technisch gut umgesetzt ist macht es irre viel Spaß und ist nicht zu ersetzen. ;D Ganz anders als TV in 3D. Hier und da ists zu dunkel, aber nichts was sich nicht lösen lässt.
Da ich nur 75 Euro für das Kit gezahlt habe ist die Gesamtsituation also zu verschmerzen. ;)

Systemangaben findet ihr unter meinem Avatar und hier noch mal in der Kurzfassung:
SandyBridge Quadcore @4500 MHz (Turbo)
8 GB DDR3-1600 DRAM
Z68 Brett
zwei GTX 770 4 GB VRAM
Win7 x64 @64er SSD
Steamgames @512er SSD

GeForce 320.49 WHQL wurde verwendet.

Gast
2013-08-13, 11:51:23
der 3d effekt kann nur gering sein, wenn man ihn so einstellt...

MadManniMan
2013-08-13, 12:34:47
Ich habe gestern auch mal wieder für Trine 2 meine 3D-Brille rausgeholt und bin noch immer erschlagen und erstaunt, wie gut eine vernünftige 3D-Umsetzung ein Spiel aufwerten kann.

Ich hätte Nvidia schon längst wieder mit Geld beworfen, meine GTX 460 zu ersetzen, wenn der 3D-Support in letzter Zeit nicht so geschliffen hätte.

Wird sich wohl erst wieder mit dem Launch des Consumer-Rift ändern ;(

deepmac
2013-08-16, 01:05:12
soll wohl jetzt gehen , gibt ein helixmod für dx11 für Bioshock Infinite.

OT: DeadSpace sieht in 3d einfach fantastisch aus:eek:

Godmode
2013-08-16, 01:09:55
soll wohl jetzt gehen , gibt ein helixmod für dx11 für Bioshock Infinite.

OT: DeadSpace sieht in 3d einfach fantastisch aus:eek:

Ich hab gerade meine 10€ für die Indigogo BS Infinite 3DVision Kampagne zurück bekommen, weil eben jemand anderes das gratis anbietet und dadurch die Kampagne beendet wurde. Freu mich schon auf das Spiel, habs extra nicht gekauft, weil sie kein 3D Vision unterstützen.

deepmac
2013-08-16, 15:33:34
Es ist für mich immer wieder ein Rätsel, wie bei Kaufberatungstreads auch hier im Forum, bei reinen Spielerechner im 700 Euro Budget, unbedingt eine über 100 Euro teurere Zusätzliche ! , platzbeängte SSD immer mit empfohlen wird, während dann bei 3 d gesagt wird, ist zu teuer.:confused:

Nvidia sollte Helix unterstützen, man bedenke auch, das nvidia was tun muss die neuen Konsolen sind ja nun schon mal ATI versorgt.

Godmode
2013-08-16, 15:44:57
Das 1. Problem ist, dass Leute die richtig gutes 3D noch nie gesehen haben, einfach nicht einschätzen können wie geil das wirklich ist, wenn es funktioniert.

Das 2. Problem ist das 3D meistens viel Einstellungskram benötigt, damit es wirklich gut aussieht. Wenn jedes Spiel so wie Trine2, TR 2013 oder Metro laufen würde, dann würden sie sicher mehr von den Brillen verkaufen.

Henne = Ei scheiss eben ;(

Mr.Magic
2013-08-17, 22:00:52
Es ist für mich immer wieder ein Rätsel, wie bei Kaufberatungstreads auch hier im Forum, bei reinen Spielerechner im 700 Euro Budget, unbedingt eine über 100 Euro teurere Zusätzliche ! , platzbeängte SSD immer mit empfohlen wird, während dann bei 3 d gesagt wird, ist zu teuer.:confused:

Viele Leute sträuben sich halt über 150€ für Einzelkomponenten auszugeben. Ich habe für meine beiden GTX 480 ~600€ gezahlt, und muss z.B. bei Skyrim noch auf MSAA verzichten, damit es zumindest über 25FPS bleibt. Bei Battlefield: Bad Company 2 musste ich vorher mit einer GTX 480 auf 720p/2xMSAA runter, da es sonst unspielbar war.

Bei Neukauf würde ich mir unter einer GTX 780 kein 3D antun wollen.

deepmac
2013-08-18, 14:43:35
Naja, sollte es von den fps mal nicht fuer 3d langen, bleibt ja immer noch der 120 hz modus, da verliert man ca 20 prozent.
Ich spiele mit genau einer! gtx 260, so manches laueft in 3d, da wundern mich deine erfahrungen doch etwas, Bf 2BC laueft zumind. Fuer die kampagne in 3 d mit heruntergeschraubten settings in voller aufloesung und sieht damit plastischer besser aus als alle einstellungen auf hoch in 2 d, es geht ja einfach auch um die moeglichkeiten die man sich erhaelt, da muss nicht jedes spiel mit laufen.

Mr.Magic
2013-08-18, 15:25:48
mit heruntergeschraubten settings

Kommt nicht in die Tüte. Wenn überhaupt wird höhergeschraubt als Ingame vorgesehen. *Ausnahmen...

*Motion Blur, DoF etc. Blur wird deaktiviert/runtergeschraubt.

Skyrim MinFPS; AvgFPS
2D
NoAA: 82
FXAA: 81
4xMSAA: 64
Ist alles durchschnittlich bei ~9xFPS.

3D
NoAA: 32; ~45FPS
FXAA: 26; ~40FPS
4xMSAA: 16; ~35FPS

deepmac
2013-08-18, 18:01:42
Tja, so hat jeder seine Prioritaeten

Eisenoxid
2013-08-26, 14:59:09
Ich bereue den damaligen Kauf meines 3DV-Kits nicht, auch wenn ich es heute nur noch selten verwende. Oft ist es mir leider einfach zu dunkel. Aber bspw. Dead Space 3 war einfach ein Erlebnis mit 3D. Ich hatte da auch noch keine fps-Probleme mit meiner 560ti.
Imo kann man das AA bei 3D recht stark runterschrauben, da durch die versetzten Bilder, welche erst im Gehirn zusammengesetzt werden, die Kanten auch ohne AA deutlich weniger Treppen etc. aufweisen. Das ist jedenfalls mein Eindruck.
Ich war erstaunt, wie "schlecht" meine DS3-Screenshots in 2D aussahen, während ich beim Spielen selbst total geflasht von der Optik war.

Ich werde demnächst mal Darksiders 2 testen; das gammelt schon ewig in meiner Steam-Bib rum ohne gespielt worden zu sein :freak:

phoenix887
2013-08-26, 15:41:50
Ich bereue den damaligen Kauf meines 3DV-Kits nicht, auch wenn ich es heute nur noch selten verwende. Oft ist es mir leider einfach zu dunkel. Aber bspw. Dead Space 3 war einfach ein Erlebnis mit 3D. Ich hatte da auch noch keine fps-Probleme mit meiner 560ti.
Imo kann man das AA bei 3D recht stark runterschrauben, da durch die versetzten Bilder, welche erst im Gehirn zusammengesetzt werden, die Kanten auch ohne AA deutlich weniger Treppen etc. aufweisen. Das ist jedenfalls mein Eindruck.
Ich war erstaunt, wie "schlecht" meine DS3-Screenshots in 2D aussahen, während ich beim Spielen selbst total geflasht von der Optik war.

Ich werde demnächst mal Darksiders 2 testen; das gammelt schon ewig in meiner Steam-Bib rum ohne gespielt worden zu sein :freak:

Das ist nicht nur dein Eindruck, sondern auch meiner und das ist auch so. Bin ein totaler SGSSAA Fanatiker bzw. ds, aber in 3D brauchste kaum irgendwelche AA Modis.

Hübie
2013-08-29, 14:18:29
Kann mir mal jemand sagen wieso ich in Bioshock Infinite so wenig fps habe? Das schwankt zwischen 9 und 15. Egal ob ich ultra oder low an habe. Ich nutze diese 3D migoto-Mod (http://3dmigoto.jarvismac.co.uk/?page_id=43). Abgeleitet von Helix->indigomod->3Dmigoto...

Wenn ich die dll lösche ist wieder alles beim alten (120 fps und mehr).

Tom Yum 72
2013-08-31, 18:05:36
Für Lost Planet 3 gibt es einen fix :

http://helixmod.blogspot.de/2013/09/lost-planet-3.html

Dazu noch den toggle-hud command ( Thx K-putt :smile:) und los gehts.

Bindings=(Name="NumPadSeven",Command="ToggleHud",Control=False,Shift=False,Alt=F alse,bIgnoreCtrl=False,bIgnoreShift=False,bIgnoreAlt=False)

Edit : Castlevania Lord of Shadows ist ein Sahnestück in 3D , am besten den helix-fix aus den Kommentaren nehmen .

http://helixmod.blogspot.de/2013/08/castlevania-lords-of-shadow-ultimate.html

Tom Yum 72
2013-09-08, 17:27:55
So, wer die Hose gern in 3d voll hat , hier ein fix ( Danke Helix) für Outlast :

https://forums.geforce.com/default/topic/573798/3d-vision/outlast/4

Unter post 48 zu finden. Ich hatte grad meinen ersten Klabaster.:eek:

"And unpack it to "\SteamApps\common\Outlast\Binaries" when it ask to replace Win32/win64 folders chose "yes".
Keys:
Key 1 - changing presets.
Key 2 hold - low preset.
Key 3 - changing camera UI presets."

DrMabuse1963
2013-09-15, 22:34:54
Hatte mir im Sommersale Deadlight gekauft und habs grad mal mit dem Helix Mod ( http://helixmod.blogspot.de/2013/04/deadlight.html ) ( am besten im Game die Brille abnehmen und dann mit " q " die 5 Konvergenz-Einstellungen durchklicken bis die " 2 " figuren so nah wie möglich aneinander dran sind , dann mit strg+F7 speichern ) angetestet und bin Mega begeistert über die Grafik , das sieht so " fein " detailliert aus , auch wenn es komisch ist sich nur links/rechts zu bewegen , aber für Nv3d so ein Game mal für zwischendurch , Einfach nur Hammer . Aber Unbedingt bei Steam vorher Vids anschauen , ist Sicher nicht jedermanns Sache die Art von Spiele . MfG

Godmode
2013-09-15, 22:48:15
Ty, für die Tipp. Das Spiel sieht toll aus.

jay.gee
2013-09-16, 22:31:56
So;

ein kurzes Review zu Devil May Cry 4

Den Tietel ausgepackt, nachdem ich gesehen habe, dass Nvidia "hervorragend" vergibt, und das kann ich soweit auch bestätigen. Schatten sollte man ausmachen; und ich erkenne hier und da etwas Ghosting. Ansonsten wirklich sehr zu empfehlen in 3D, auch wenn es sich um einen schon etwas älteren Tietel handelt.

Dem kann ich mich nur anschliessen, das war eines meiner ersten 3D Games seinerzeit und bietet sehr geile 3D-Effekte. Habe heute mal zufällig die Helix-Mod in Kombination mit dem Nachfolger "DmC Devil May Cry" probiert, wauuuu, einfach nur derbe geil. :eek: Das hat schon einen Charme ala Trine², Tomb Raider 2013, Castlevania und Co. ;) Da ich das Spiel eh erst zur ~Hälfte durch habe, fange ich lieber nochmal komplett in 3D von Vorne an, so gut hat es mir gefallen. :D *Was ohne HelixMod btw. nicht der Fall war*

DrMabuse1963
2013-09-18, 16:05:26
Hatte mir im Sommersale Deadlight gekauft und habs grad mal mit dem Helix Mod ( http://helixmod.blogspot.de/2013/04/deadlight.html ) ( am besten im Game die Brille abnehmen und dann mit " q " die 5 Konvergenz-Einstellungen durchklicken bis die " 2 " figuren so nah wie möglich aneinander dran sind , dann mit strg+F7 speichern ) angetestet und bin Mega begeistert über die Grafik , das sieht so " fein " detailliert aus , auch wenn es komisch ist sich nur links/rechts zu bewegen , aber für Nv3d so ein Game mal für zwischendurch , Einfach nur Hammer . Aber Unbedingt bei Steam vorher Vids anschauen , ist Sicher nicht jedermanns Sache die Art von Spiele . MfG

Hmmm , spielt das noch wer in 3d ? Die Grafik ist mal Mega geil , dann wieder unerträglich wegen übelstem ghosting...falls wer was " Optimales " per ini fix hat her damit : )

Palpatin
2013-10-19, 23:31:14
Nach dem 8.1 Update funktioniert bei mir 3d Vision nicht mehr richtig sowohl mit dem aktuellen beta Treiber als auch mit dem Offiziellen WHQL. Hat sonst noch jemand hier das Problem?

Akira20
2013-10-20, 09:06:43
Nach dem 8.1 Update funktioniert bei mir 3d Vision nicht mehr richtig sowohl mit dem aktuellen beta Treiber als auch mit dem Offiziellen WHQL. Hat sonst noch jemand hier das Problem?
Was heißt denn nicht richtig?
Hab 8.1 drauf und z.Z. den aktuellen Whql. 3D Vision läuft. Der aktuelle Beta-Treiber ging auch, aber hatte häufiger Spieleabstürze, daher bei mir momentan wieder der Whql.

Palpatin
2013-10-20, 14:09:36
Hmm war wohl irgendwas kaputt, hab den Treiber nochmal komplett deinstalliert und dann nochmal den WHQL eingespielt und jetzt läuft wieder alles wie soll, allerdings hab noch Probleme wenn ich 3d Vision nutzen will und der 2te Monitor läuft.

Cubitus
2014-02-24, 21:39:04
Hab seit kurzem endlich wieder einen gescheiten 3D TFT mit Lightboost.
Asus VG278HE.

Und gerade Shadow Warrior in 3D angetestet, verdient imo das Rating excellent.
Rockt derbe in 3Dää :cool:

Dryair
2014-03-24, 20:38:12
Moin zusammen!

Weiß zufällig jemand von Euch, ob und wie man das spielinterne Fadenkreuz bei Titanfall ausschalten kann? Es stört doch ein wenig, wenn man das Laser-Visier von nVidia benutzt... In den Spieleinstellungen und auch bei Google bin ich leider nicht fündig geworden.

Gruß und danke im Voraus!
Dryair

MadManniMan
2014-04-08, 00:05:39
Sorry, dass ich nicht helfen kann, aber ich will den Thread auch mal wieder mit Leben füllen:

:eek: Dead Space!

Ich werde nur tagsüber mit offenem Fenster und mit Mono-Sound zocken, ich bin ein zu großer Schisser ... aber es sieht mit Helix-Mod echt gut aus, auch wenn ich ab und zu eeecht fiese Slowdowns habe. Laufe ich die meiste Zeit mit über 100 FPS herum, kommt zwischendurch mal ein Raum, wie es plötzlich weniger als 30 sind. Sachen gibts.

Gast
2014-04-13, 12:06:57
Assassin's Creed III - 3D Vision Fix https://forums.geforce.com/default/topic/729166/3d-vision/assassins-creed-3-real-3d-game-fix-beta-release/

das standard profil kostet viel cpu performance -> entweder löschen oder exe entfernen

DrMabuse1963
2014-05-05, 17:19:34
: (

http://www.computerbase.de/2014-05/nvidia-g-sync-3d-vision-gleichzeitig/

Darkman]I[
2014-05-11, 13:50:18
Bin neu im 3D Vision Club und sammle gerade erste Erfahrungen...

Leider habe ich bei Half Life 2 das Problem dass der Bildschirm einfach komplett schwarz bleibt und nichts angezeigt wird. Gibt es da eine Lösung dafür?
Treiber ist der neueste Beta 337.61 und HL2 ist eine frische Steam Installation.
Spiele wie Tomb Raider (2013) laufen ohne Probleme.

Edit: Modern Warfare 3 stürzt mit einer Fehlermeldung ab sobald die Map geladen ist. :/

SamLombardo
2014-05-13, 11:23:55
Ich hatte mir ja - wegen der mangelhaften 3D Vision Unterstützung auf dem PC - ursprünglich die PS4 Version von Assassins Creed 4 gekauft, welche auch Top aussah (wie PC settings@max). Wegen des 3D Vision Fix, der ja jetzt erhältlich ist, hab ich zusätzlich gestern nochmal die PC Version geholt...und...bin extrem von den Socken. Das Spiel profitiert ja so dermaßen von echtem 3D, wer nur die platte Version (oder die Fake Variante-bäh!-) spielt weiss gar nicht was er verpasst. Ich glaube sogar, AC 4 ist eine der schönsten 3D Welten durch die ich je wandeln durfte. Das einzige was ich merke: meine OC GTX670 hat bei maximalen Settings mit um die 20fps ganz schön zu knabbern (Physx kann ich ganz vergessen). Wird wohl doch langsam mal Zeit für was neues, jetzt wo DX11 Fixes langsam Realität werden. Aber alles noch spielbar und wie gesagt einfach traumhaft schön. Ein hoch auf die community!

Gruß Sam


Edit@ darkman, kann dir zu HL2 leider nicht helfen. Ich hatte es vor einiger Zeit in 3D gespielt (auch die Episoden) und das funktionierte selbst mit dieser gigabytegroßen Texturmod problemlos. KA was bei dir los ist.

Btw, die wichtigste Seite überhaupt für 3D Vision Nutzer kennst du schon, oder? (Klick) (http://helixmod.blogspot.de/2013/07/game-list-full.html)

Godmode
2014-05-13, 12:16:39
Ich hatte mir ja - wegen der mangelhaften 3D Vision Unterstützung auf dem PC - ursprünglich die PS4 Version von Assassins Creed 4 gekauft, welche auch Top aussah (wie PC settings@max). Wegen des 3D Vision Fix, der ja jetzt erhältlich ist, hab ich zusätzlich gestern nochmal die PC Version geholt...und...bin extrem von den Socken. Das Spiel profitiert ja so dermaßen von echtem 3D, wer nur die platte Version (oder die Fake Variante-bäh!-) spielt weiss gar nicht was er verpasst. Ich glaube sogar, AC 4 ist eine der schönsten 3D Welten durch die ich je wandeln durfte. Das einzige was ich merke: meine OC GTX670 hat bei maximalen Settings mit um die 20fps ganz schön zu knabbern (Physx kann ich ganz vergessen). Wird wohl doch langsam mal Zeit für was neues, jetzt wo DX11 Fixes langsam Realität werden. Aber alles noch spielbar und wie gesagt einfach traumhaft schön. Ein hoch auf die community!

Gruß Sam


Danke für den Tipp. Hast du dazu einen 3DV Fix installiert oder läuft das einfach ohne fixes so toll?

SamLombardo
2014-05-13, 12:31:45
Danke für den Tipp. Hast du dazu einen 3DV Fix installiert oder läuft das einfach ohne fixes so toll?

Hi. Nee, musst den 3D Vision Fix (https://forums.geforce.com/default/topic/739416/3d-vision/assassins-creed-4-black-flag-dx11-3dmigoto-fix/) installieren. Den gibts erst seit ner reichlichen Woche, das war ja bisher das Problem, dass es keinen anständigen DX11 Wrapper gab, und daher DX11 Spiele nicht gefixt werden konnten. Jetzt haben die Freaks (positiv gemeint:smile:) im Nvidia Forum es aber hinbekommen. Und das Ergebnis ist atemberaubend! Endlich echtes 3D und nicht mehr dieser unsägliche Fake Compatibility mode. Ein echt irrer Unterschied. Probier es aus:wink:.

gruß Sam

Godmode
2014-05-13, 12:44:02
Hi. Nee, musst den 3D Vision Fix (https://forums.geforce.com/default/topic/739416/3d-vision/assassins-creed-4-black-flag-dx11-3dmigoto-fix/) installieren. Den gibts erst seit ner reichlichen Woche, das war ja bisher das Problem, dass es keinen anständigen DX11 Wrapper gab, und daher DX11 Spiele nicht gefixt werden konnten. Jetzt haben die Freaks (positiv gemeint:smile:) im Nvidia Forum es aber hinbekommen. Und das Ergebnis ist atemberaubend! Endlich echtes 3D und nicht mehr dieser unsägliche Fake Compatibility mode. Ein echt irrer Unterschied. Probier es aus:wink:.

gruß Sam

Danke, das muss ich mir dann wirklich ansehen. Hoffentlich packt das meine 760 ^^

SamLombardo
2014-05-16, 12:37:36
I[;10208612']Bin neu im 3D Vision Club und sammle gerade erste Erfahrungen...

Leider habe ich bei Half Life 2 das Problem dass der Bildschirm einfach komplett schwarz bleibt und nichts angezeigt wird. Gibt es da eine Lösung dafür?
Treiber ist der neueste Beta 337.61 und HL2 ist eine frische Steam Installation.


Habe gerade im Nvidia Forum gelesen, dass das mit HL2 ein Treiberproblem ist. Mit einem früheren Treiber soll es gehen, beim aktuellen Treiber haben sie irgendwas verbockt...

Gruß!

SamLombardo
2014-05-19, 12:37:00
Übrigens habe ich letztens Call of Duty Ghosts gekauft und kann es 3D vision mäßig nur empfehlen. Keine Ahnung wieso es nur ein "gut" bekommen hat, das Spiel sieht in 3D absolut fantastisch aus. Auch das Fadenkreuz ist seit einem der letzten Treiberupdates endlich in der richtigen Tiefe und Konvergenz frei einstellbar. Also wer vielleicht noch zögert...müsst ihr nicht. Es lohnt sich, Kinnladenefekt garantiert.

Gruß Sam

MadManniMan
2014-05-19, 13:45:33
Danke für den Hinweis! Da die Berichterstattung über das Thema de facto tot ist, bin ich über jede Usererfahrung dankbar.

Blaire
2014-05-19, 18:05:42
Habe gerade im Nvidia Forum gelesen, dass das mit HL2 ein Treiberproblem ist. Mit einem früheren Treiber soll es gehen, beim aktuellen Treiber haben sie irgendwas verbockt...


Hast du einen Link dazu?

occ-kh@Mirko
2014-05-19, 18:51:57
I[;10208612']Bin neu im 3D Vision Club und sammle gerade erste Erfahrungen...

Leider habe ich bei Half Life 2 das Problem dass der Bildschirm einfach komplett schwarz bleibt und nichts angezeigt wird. Gibt es da eine Lösung dafür?
Treiber ist der neueste Beta 337.61 und HL2 ist eine frische Steam Installation.
Spiele wie Tomb Raider (2013) laufen ohne Probleme.

Edit: Modern Warfare 3 stürzt mit einer Fehlermeldung ab sobald die Map geladen ist. :/
Falls du ein Win 8 installiert und ein Update auf 8.1 durchgeführt hast, den Treiber komplett entfernen (auch den Ordner unter C: ) und neu installieren.

Welche Fehlermeldung wird denn bei WF3 angezeigt?

SamLombardo
2014-05-19, 21:49:46
Hast du einen Link dazu?
Hi. Der neueste Stand ist, dass es wohl doch nicht am Treiber liegt sondern an Win 8.1, siehe auch vorheriges Posting. klick (https://forums.geforce.com/default/topic/742402/3d-vision/half-life-2-black-screen-when-3d-vision-is-activated-gf-337-61-beta-/)
Aber auch das sind nur Vermutungen. Sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt habe;)

Gruß!

Blaire
2014-05-19, 23:24:08
Hi. Der neueste Stand ist, dass es wohl doch nicht am Treiber liegt sondern an Win 8.1, siehe auch vorheriges Posting. klick (https://forums.geforce.com/default/topic/742402/3d-vision/half-life-2-black-screen-when-3d-vision-is-activated-gf-337-61-beta-/)
Aber auch das sind nur Vermutungen. Sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt habe;)

Gruß!

Nein im Gegenteil, hät ja durchaus ne Treibersache sein können. :) Ich kann hier allerdings keine Probleme feststellen, HL2 + 3D-Vision funktionieren unter Windows 8.1 einwandfrei (Geforce 780Ti , 337.61/337.81 Beta )
Könnte auch sein das bei DarkmanIII eine Software wie EVGA Precision-X oder Afterburner bzw. RTSS im Hintergrund aktiv war und für die Blackscreens verantwortlich. Ist nur eine Vermutung aber da lese ich häufiger von...

DrMabuse1963
2014-05-30, 18:58:27
Also gehe mal davon aus das es W8 64bit ist , ansonsten geht ja die Mod nicht . MfG

TobiWahnKenobi
2014-06-06, 00:22:38
huhu.. ich möchte Euch mal teilhaben lassen - ist lustig dort :)

Was hier an Desinformation verbreitet wird, spottet jeder Beschreibung.

Stereoskopie lebt bekanntlich von der Bildgröße und nahezu alle großen Bildschirme verfügen nur über HDMI-Schnittstellen, deren Bandbreite maximal 75 Hz bei voller Auflösung erlauben. D. h. Shuttern in FullHD ist auf ausreichend großen Bildschirmen technisch unmöglich. Was hier von der grünen Fraktion empfohlen wird, ist Shuttern mit 720p auf dafür zu großen Bildschirmen, oder völig sinnfreie 1080p auf viel zu kleinen Bildschirmen, die den 3D-Effekt dramatisch reduzieren.

Tobi konstruiert sich also Pseudoargumente aus erfundenen Behauptungen zusammen. Ich würde empfehlen, den rauszuschmeissen, weil er mit seinen Lügen Threads wie diese ruiniert und das Forum bis auf die Knochen blamiert.

Was von Nvision zu halten ist, davon zeugen genügend Jammer-Threads in den einschlägigen Foren. Meine Hardware habe ich nach ausgiebigen Vergleichen nur für Stereoskopie zusammengestellt, weil ich nur noch in 3D spiele und mir für diesen Zweck einen 55er LG gegönnt habe, der sonst für nichts anderes benutzt wird.

Die Performance der Tridef-Software ist über jeden Zweifel erhaben. Meine 280x stemmt Crysis3 oder TR bei voller Auflösung und maximierten Details ruckelfrei in 3D, und zwar über Tridef ebenso gut wie über HD3D.

Dass grüne Fanboys dazu eine andere Meinung haben, hat eine einfache Erklärung: Ihre Hardware stemmt kein 3D bei voller Auflösung. Das merken sie aber nur, wenn sie Polfilter über Tridef ausprobieren. Mit Nvision & Shutter bei 720p wie auf den Konsolen, haben sie üblicherweise gerade noch tragbare Framerates. Ich sagte bereit: Wer nörgelt, hat untaugliche Hardware.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10236625&postcount=221


(..)

mfg
tobi

MadManniMan
2014-06-06, 01:13:24
Um mal wieder auf eine konkrete Anwendung zu kommen:

Es gab ja kostenlos Battlefield 3 und natürlich würde ich das eeecht gern mit 3D Vision zocken, aber es ist der übliche Hardwarefresser: selbst mit niedrigen Details komme ich in anspruchsvollen Szenen in 2D auf nur 50 FPS, dementsprechend in 3D auf keine 25 ...

Oder habe ich irgendwie den Patch verpasst, der meiner 460 GTX die Power gibt, auf einmal 50 % mehr zu leisten? :D

Hübie
2014-06-06, 02:09:02
Nimm dir etwas Geld in die Hand und kauf sowas in die Richtung wie eine GTX 660. Mit einer 460 reißt man 2014 wirklich keine Wurst mehr vom Teller - 3D sowie so nicht ;)
Wenn dein Q9400 noch aktuell ist kannst du dem ja mit ein paar Taktsprüngen Beine machen.

@Tobi: Bei solchen Typen fällt mir nix mehr ein ;D

Mr.Magic
2014-06-06, 06:14:46
"Meine 280x stemmt Crysis3 oder TR bei voller Auflösung und maximierten Details ruckelfrei in 3D, und zwar über Tridef ebenso gut wie über HD3D."

Kann man Crysis 3 überhaupt in 3D spielen, oder ist das wieder so ein Stereo 2D Dreck wie bei Crysis 2?

SamLombardo
2014-06-06, 06:34:36
... oder ist das wieder so ein Stereo 2D Dreck wie bei Crysis 2?
Leider genau das:freak:

Gruß Sam

TobiWahnKenobi
2014-06-06, 15:25:45
Nimm dir etwas Geld in die Hand und kauf sowas in die Richtung wie eine GTX 660. Mit einer 460 reißt man 2014 wirklich keine Wurst mehr vom Teller - 3D sowie so nicht ;)
Wenn dein Q9400 noch aktuell ist kannst du dem ja mit ein paar Taktsprüngen Beine machen.

@Tobi: Bei solchen Typen fällt mir nix mehr ein ;D

mir auch nicht, darum wollte ich euch ja teilhaben lassen.

was BF3 angeht -> als das damals vollpreistitel war, habe ich neben die 560Ti noch eine zweite gesteckt, aber selbst dann war es lausig. BF3 hat die kleinen 1GiB karten nur als AFR-ruckler enttarnt.

wirklich rund lief das spiel für meinen geschmack erst mit zwei 680ern bzw. etwas später mit der GTX690. da machte dann auch stereo-3D spaß.

was mir jüngst sehr gut gefallen hat, war watch dogs. leider bin ich etwas knapp an zeit was zocking angeht - aber vllt. wird das was nachm sommer.

http://abload.de/thumb/wd7bspx.jpg (http://abload.de/image.php?img=wd7bspx.jpg) http://abload.de/thumb/wd3dv6rsq0.jpg (http://abload.de/image.php?img=wd3dv6rsq0.jpg)
WD titan OC, Win8.1, 3DV, ingame alles reingeknallt + 4xTXAA, läuft!


(..)

mfg
tobi

Godmode
2014-06-06, 16:22:36
Für Watchdogs gibts ja noch gar keinen Fix, wie hast du das gespielt? Bei mir hat das viele Artefakte gehabt.

TobiWahnKenobi
2014-06-06, 16:39:01
Für Watchdogs gibts ja noch gar keinen Fix, wie hast du das gespielt? Bei mir hat das viele Artefakte gehabt.

Kann nicht behaupten, dass ich viel gespielt habe. Nur das olle Intro bis ich aus dem Stadion raus war. Hab nur geschaut wie es läuft und mit Brille finde ich es sogar hübsch.

http://abload.de/img/unbenanntwyd81.png


(..)

mfg
tobi

SamLombardo
2014-06-06, 19:36:39
Kann nicht behaupten, dass ich viel gespielt habe. Nur das olle Intro bis ich aus dem Stadion raus war. Hab nur geschaut wie es läuft und mit Brille finde ich es sogar hübsch.

http://abload.de/img/unbenanntwyd81.png


(..)

mfg
tobi
das war dann wohl der Compatibility Mode aka Fake 3D welcher "ganz nett" ist, aber kein vergleich zu echtem stereoskopischen 3D. Für echtes 3D müssen wir leider (hoffentlich nicht zu lange) auf den Fix warten.

Godmode
2014-06-06, 20:06:45
das war dann wohl der Compatibility Mode aka Fake 3D welcher "ganz nett" ist, aber kein vergleich zu echtem stereoskopischen 3D. Für echtes 3D müssen wir leider (hoffentlich nicht zu lange) auf den Fix warten.

Das schöne ist ja, es gibt so viele Spiele, dass man immer warten kann. :)

SamLombardo
2014-06-06, 20:27:05
Das schöne ist ja, es gibt so viele Spiele, dass man immer warten kann. :)
hehe, genau. Bei mir gerade AC4 @real 3D Vision ahoi:biggrin: Wunderschön:)

Godmode
2014-06-06, 20:31:05
hehe, genau. Bei mir gerade AC4 @real 3D Vision ahoi:biggrin: Wunderschön:)

Das werde ich mir als nächstes vornehmen. :)

TobiWahnKenobi
2014-06-13, 12:40:47
Schön dass bei uns grad Regenzeit ist. Ich spiele dieses WE mal ein bissl mit tridef rum.. 3DTv-Play ist ja doch etwas unkuhl auf HDTV (LG47LM669S) und aktuellem Projektor (H6510BD).

http://abload.de/thumb/sbs_tridef_2k3ws2d.jpg (http://abload.de/image.php?img=sbs_tridef_2k3ws2d.jpg) http://abload.de/thumb/sbs_tridef_4kl7syu.jpg (http://abload.de/image.php?img=sbs_tridef_4kl7syu.jpg)
tridef @NVidia DS SBS 2K vs. 4K, assassins creed IV black flag, max ingame-settings

ich musste leider etwas warten, bis mein nvidia-tauglicher code hier eintrudelte.. aber was tut man nicht alles für hübsche screenshots.

http://abload.de/img/unbenannt8qzez.png


(..)

mfg
tobi

Hübie
2014-06-13, 13:30:55
Dann berichte mal über die Vor- und Nachteile. Ist das eine spezielle nVidia-Version oder wie?
Viel Spaß beim Zocken und vergiss nicht zu berichten :biggrin:

TobiWahnKenobi
2014-06-13, 14:12:27
Dann berichte mal über die Vor- und Nachteile. Ist das eine spezielle nVidia-Version oder wie?
Viel Spaß beim Zocken und vergiss nicht zu berichten :biggrin:

das größte manko an NVs 3DTVplay-lösung ist die BWF (war sie schon immer). dieser bluray-3D-modus mit 1080p/24 ist zu langsam für spiele.

daher

-> an 3DVision zertifizierten geräten -> 3DVision(2)
-> am HDMI_1.4-3D endgerät -> tridef oder NV @720p/60Hz SBS


(..)

mfg
tobi

TobiWahnKenobi
2014-06-14, 12:28:53
mal ne lanze für tridef brechen

Tridef ist noch viel GEILER(!!!) als downsampling - Tridef ist downsampling in stereo!!!

es ist zwar noch zu früh für lobeshymnen, weil ich bisher nicht zum spielen kam, aber es ist eine tolle spielwiese für jeden, der gern mit dem registry editor spielt. das programm scheint nur dann Top and Bottom respektive Side by Side -formate ohne auflösungreduktion auf meinem beamer (Acer H6510BD) und 3D-TV (LG 47LM669S) wiederzugeben, wenn man die zielauflösung per regschlüssel vor programmstart festlegt. dabei ist darauf zu achten, dass auch ingame die auflösung nach spielstart entsprechend angepasst werden muss.

http://abload.de/thumb/sbs-full1di1o.jpg (http://abload.de/image.php?img=sbs-full1di1o.jpg)http://abload.de/thumb/sbs-full2iasjd.jpg (http://abload.de/image.php?img=sbs-full2iasjd.jpg)


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\DDD\TriDefIgnition]
"ResOverrideLevel"="2"
"ResOverrideWidth"="3840"
"ResOverrideHeight"="1080"
"ResOverrideRefreshRate"="60"


http://abload.de/thumb/tab-fulls4u0t.jpg (http://abload.de/image.php?img=tab-fulls4u0t.jpg)

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\DDD\TriDefIgnition]
"ResOverrideLevel"="2"
"ResOverrideWidth"="1920"
"ResOverrideHeight"="2160"
"ResOverrideRefreshRate"="60"


macht schon irgendwie spaß..

http://abload.de/thumb/sbs-full4hxuct.jpg (http://abload.de/image.php?img=sbs-full4hxuct.jpg)


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\DDD\TriDefIgnition]
"ResOverrideLevel"="2"
"ResOverrideWidth"="5376"
"ResOverrideHeight"="1512"
"ResOverrideRefreshRate"="60"


da kann man wirklich jeden shice einstellen.. :-) :-)

http://abload.de/thumb/sbs-full3chudh.jpg (http://abload.de/image.php?img=sbs-full3chudh.jpg)


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\DDD\TriDefIgnition]
"ResOverrideLevel"="2"
"ResOverrideWidth"="5376"
"ResOverrideHeight"="3024"
"ResOverrideRefreshRate"="60"


http://abload.de/thumb/sbs-full5tys7n.jpg (http://abload.de/image.php?img=sbs-full5tys7n.jpg)


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\DDD\TriDefIgnition]
"ResOverrideLevel"="2"
"ResOverrideWidth"="7680"
"ResOverrideHeight"="2160"
"ResOverrideRefreshRate"="60"


btw,
leider ist für mich das kontingent an freizeit jetzt erschöpft, aber vllt. hat von euch ja einer ne lizenz und ein gerät, das sonst 3DTVplay (idR. hdmi_1.4-3D geräte aus dem wohnzimmer) benötigt - denn im direktvergleich finde ich tridef im moment klar besser. super spielzeug!


(..)

mfg
tobi

Eisenoxid
2014-06-20, 13:40:42
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich 3DVision dazu bringe mit meinem Acer P1500 zu funktionieren? Der Projektor wird beim Setup-Assistenten nicht erkannt. Ist ja mWn. auch kein offiziell unterstütztes Gerät.
Ich habe einen älteren Eintrag von Tobi (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534838) gefunden - man kann offenbar den Treiber modifizieren um das Gerät kompatibel zu bekommen. Leider bekomme ich das nicht hin, da Win8 die .inf nicht frisst.

TobiWahnKenobi
2014-06-20, 14:58:56
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich 3DVision dazu bringe mit meinem Acer P1500 zu funktionieren? Der Projektor wird beim Setup-Assistenten nicht erkannt. Ist ja mWn. auch kein offiziell unterstütztes Gerät.
Ich habe einen älteren Eintrag von Tobi (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534838) gefunden - man kann offenbar den Treiber modifizieren um das Gerät kompatibel zu bekommen. Leider bekomme ich das nicht hin, da Win8 die .inf nicht frisst.

die zeit kannst du dir sparen - das funktionert nicht. wenn der projektor 3D-fähig ist, musst du es entweder mit tridef oder 3DTVplay versuchen.


(..)

mfg
tobi

Hübie
2014-06-20, 15:07:34
Auch nicht wenn er die Treibersignaturüberprüfung deaktiviert? War ja unter Win8.1 etwas fummelig falls man keine Batch-datei zur Hand hat.

TobiWahnKenobi
2014-06-20, 15:23:51
das hat weniger mit dem treiber zu tun als mit den fähigkeiten des gerätes. nicht jeder projektor der mit 120Hz maximalfrequenz angegeben ist, ist auch ein shutterprojektor. 3DVision-kompatibel sowieso nicht, sonst hätte er das logo.

seit die geräte weg von hdmi-1.3 sind und alle auf 1.4 setzen, ruht man sich auf dem stereobetrieb aus, der mit hdmi-1.4 standartisiert ist. soll heissen -> ist es ein 1.4-gerät, das 3D-fähig ist, wird zwar sequenziell geschuttert (DLP-link-3D über zum beamer gehörende brillen), aber ausschliesslich SBS bzw. TaB entgegengenommen. kann auch sein, dass zeileninterlaced funktioniert, aber das lässt sich eh nur mit tridef testen.

mit vergurken falschtreibern kriegt man vllt. den setup-assistenten des stereotreibers dazu durchzulaufen, das war es dann aber auch schon.

edit
die letzten beamer, die noch wirklich sequenzielles 3DVision unterstützt haben, waren eMachines V700 und der baugleiche Acer H5360. da liessen sich sogar nvidia und dlp-link brillen gleichzeitig verwenden. schon der H5360BD konnte es wegen der umstellung von hdmi-1.3 auf 1.4 nicht mehr und war 3DTVplay ausgeliefert. "ausgeliefert" weil das müll ist.


(..)

mfg
tobi

Hübie
2014-06-20, 15:39:27
Ach so, okay. Danke für die Erklärung ;) Kenne mich da überhaupt nicht aus, wenn ich ehrlich bin. Side by side ist doch das mit zwei verschobenen Bildern oder? Und was bedeutet dann TaB? :confused:

TobiWahnKenobi
2014-06-20, 15:46:21
beispiele für sidebyside und topandbottom siehst du ein paar cm weiter oben^



(..)

mfg
tobi

Hübie
2014-06-20, 16:02:18
Ich seh die Bilder aber kann damit nix anfangen X-D

TobiWahnKenobi
2014-06-20, 16:07:44
na, dann wird es zeit für einen HDTV mit 3D-möglichkeit und PC-verbindung.


(..)

mfg
tobi

Eisenoxid
2014-06-20, 16:43:18
die zeit kannst du dir sparen - das funktionert nicht. wenn der projektor 3D-fähig ist, musst du es entweder mit tridef oder 3DTVplay versuchen.
Danke. Ich nehme an, hier brauche ich dann aber eine DLP-Shutterbrille, da 3DPlay nicht mit der IR-3DV-Brille funktioniert (?).

Wo bekomme ich 3DTVPlay aktiviert? Finde in der NV-Benutzerschnittstelle keinen Menüpunkt.

TobiWahnKenobi
2014-06-20, 16:49:34
Danke. Ich nehme an, hier brauche ich dann aber eine DLP-Shutterbrille, da 3DPlay nicht mit der IR-3DV-Brille funktioniert (?).

Wo bekomme ich 3DTVPlay aktiviert? Finde in der NV-Benutzerschnittstelle keinen Menüpunkt.

Die brauchst du so oder so, wenn du mit dem Beamer shuttern möchtest. Vorausgesetzt er kann das überhaupt. 3DTVplay muss man kaufen.. Lohnt aber nicht, weil es unbrauchbarer Schund ist. Da hast du die Wahl 1080p mit 24Hz oder 720p mit 60Hz zu nutzen. Letzteres ist schnell genug für Spiele. 1080p24 taugt nur für Filme. Und für Filme braucht's am PC keine Software a la 3DTVplay oder tridef.


(..)

mfg
tobi

Eisenoxid
2014-06-20, 16:56:22
Ich dachte 3DTV-Play ist kostenlos, sobald man bereits 3DVision hat? 720p@60Hz würde mir ja erstmal genügen. Ich glaube mehr bekomme ich über HDMI doch gar nicht zugespielt.

Der P1500 unterstützt offiziell DLP-3D. Allerdings waren keine Brillen beigelegt.

TobiWahnKenobi
2014-06-20, 17:08:48
Ich dachte 3DTV-Play ist kostenlos, sobald man bereits 3DVision hat? 720p@60Hz würde mir ja erstmal genügen. Ich glaube mehr bekomme ich über HDMI doch gar nicht zugespielt.

Der P1500 unterstützt offiziell DLP-3D. Allerdings waren keine Brillen beigelegt.

brillen sind da auch nie bei. ja, wenn man 3DVision gekauft hat, hat man auch 3DTVplay. sofern der treiber das angeschlossene "kompatible" gerät findet. sonst nicht.

http://abload.de/img/unbenanntkqdc0.png

btw,
wozu poste ich tridef bildchen, an denen man auch die auflösung ablesen kann? tipp -> endgeräte sind beamer und HDTV, weil die beide mit 3DVision nix am hut haben.


(..)

mfg
tobi

Eisenoxid
2014-06-20, 17:22:14
Hmm, ok, danke. Der Treiber erkennt in dem Fall dann wohl den P1500 nicht als kompatibles Gerät...kann dort nur zwischen 3DV am Monitor und 3D Discover auswählen.
Evtl. liegt aber auch daran, dass der Pojektor am 2. DVI Ausgang der Karte hängt. Muss ich mal mit dem 1. Ausgang testen.

TobiWahnKenobi
2014-06-20, 17:27:21
die ausgänge sind hupe - ich habe an jedem ausgang ein gerät hängen, das irgendwie 3D-fähig ist.

http://abload.de/img/unbenannt2ocpyj.png

mach den beamer mal zum primären anzeigegerät.


(..)

mfg
tobi

Eisenoxid
2014-06-20, 17:48:03
Ah. Jetzt funktioniert es...da hätte ich auch selber draufkommen können :usad:

Ok, dann kann ich mich wohl mal nach DLP-Brillen umsehen.

TobiWahnKenobi
2014-06-20, 17:57:51
Ah. Jetzt funktioniert es...da hätte ich auch selber draufkommen können :usad:

Ok, dann kann ich mich wohl mal nach DLP-Brillen umsehen.

ja.. im 3D-betrieb verschafft man sich damit einen erlaubten vorteil, der gleichzeitig die darstellungsqualität erhöht. ;)


(..)

mfg
tobi

DrMabuse1963
2014-06-22, 13:39:38
Moin moin , ich bin nu mit Assassins Creed Black Flag mit Nv3D + Helixmod angefangen . Mit geänderter Konvergenz gibt es aber üble Fehler ( sieht aus wie im ersten Predator wenn das Vieh unsichtbar war ) , hat es hier wer hinbekommen das halbwegs zu fixen ? MfG

SamLombardo
2014-06-22, 16:19:38
Moin moin , ich bin nu mit Assassins Creed Black Flag mit Nv3D + Helixmod angefangen . Mit geänderter Konvergenz gibt es aber üble Fehler ( sieht aus wie im ersten Predator wenn das Vieh unsichtbar war ) , hat es hier wer hinbekommen das halbwegs zu fixen ? MfG
Hast Du den Compatibility Mode ausgeschaltet? (Strg Alt F11)?

DrMabuse1963
2014-06-22, 16:33:48
" kommen sie zu Sam , da wird Ihnen geholfen " : )
Big thx . Mfg

SamLombardo
2014-06-22, 16:38:51
Hehe freut mich, dass es geklappt hat. Wirst sehen, AC4 ist ein echtes Highlight in 3D:)

und - wegen deiner Anmerkung im anderen Thread :) - zocke in Stereo 3D unbedingt mit 120 hz und nicht mit 100. Wirklich ein merkbar ruhigeres Bild, weit weniger Filmmern.

Gruß Sam

DrMabuse1963
2014-06-22, 17:27:09
Hatte auch kein Flimmern sondern nur die Empfehlung falsch in Erinnerung : (
Bei ACBF muss ich sagen das die " Spiel-Mechanik " schön flüssig von der Hand geht trotz , lässt sich trotz M+T sehr gut zocken : )

Eisenoxid
2014-07-05, 15:27:53
Ok, dann kann ich mich wohl mal nach DLP-Brillen umsehen.
Inzwischen ist die DLP-Brille da (http://www.amazon.de/96-144Hz-Universal-Mitsubishi-DLP-Link-Projektor-NX-30-Wei%C3%9F/dp/B00CR98V6W).

3DPlay funktioniert auch soweit ganz gut.
3D wirkt heller als mit 3DV1; Brille dunkelt deutlich weniger ab. Dafür leider nur 720p@120Hz...

Leider ist es jedesmal ein ziemliches Gefummel alles umzustellen:
Normalerweise bekommt der Projektor das geklonte Bild vom Monitor.
Für 3D muss ich nun jedesmal den Projektor seperat ansprechen und als primäres Gerät auswählen; dann auch oft noch den setup-assistenten durchlaufen lassen...

Ich muss wohl mal tridef ausprobieren. 14 Tage kann mans ja 4 free testen.

TobiWahnKenobi
2014-07-05, 17:57:23
720p60

und das gefummel ist schätzungsweise das 720p/60 erzwingen, weil der rechner so gern mit 1080p/24 im 3DTVplay modus nervt.


(..)

mfg
tobi

Daniel_23
2014-07-12, 14:00:58
Hallo,

hat von euch jemand Grid Autosport? Ich habe dort extremes Ghosting, sich überlagernde Fahrbahnmarkierungen und Randstreifen, Masten usw.
Konvergenzeinstellung funktioniert nicht (ist aber aktiviert in den 3D Settings).

SamLombardo
2014-07-12, 15:44:53
Hi. Ich hab das Spiel leider nicht, aber frag mal im Computerbase 3D Vision Forum (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1326497&page=38). Die User dort sind begeistert von Grid Autosport in 3D und können Dir bestimmt helfen herauszufinden, wo bei dir der Fehler liegt.

Gruß!

Blackvoodoo
2014-07-12, 19:35:15
Gerade ausgiebig getestet. Bei mir mit 3d Vision 2 und BenQ XL2420T kein Ghosting. Nutze aber auch keine Mods, SweetFX usw.

McSilencer
2014-07-30, 19:46:46
Kurze Frage. Ist der Unterschied große zwischen der alten 3d Vision (die ich umsonst haben könnte) und der 3d Vision 2?

Mr.Magic
2014-07-30, 20:13:59
Die Brillen sind bei 3D Vision 1 m.E. besser. Bequemer, kleiner*, und spiegeln nicht das Monitorbild im eigenen Rahmen.

Ein Monitor ohne Lightboost/ULMB (also ein Modell mit 3D Vision 2 oder G-Sync) kommt bei mir zum Spielen allerdings nicht mehr in Frage.

*besser für Kopfhörer geeignet

SamLombardo
2014-08-11, 10:00:23
Hier KLICK (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1378411&p=16101767#post16101767) gibt es mal einen Vergleich zwischen dem Occulus Rift Dev Kit 2 und 3D Vision. Für mich als seit Jahren begeisterter 3D Vision User wirklich sehr interessant.

Gruß!

TobiWahnKenobi
2014-08-11, 10:21:39
Hier KLICK (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1378411&p=16101767#post16101767) gibt es mal einen Vergleich zwischen dem Occulus Rift Dev Kit 2 und 3D Vision. Für mich als seit Jahren begeisterter 3D Vision User wirklich sehr interessant.

Gruß!

hat dich jetzt aber nicht überrascht, oder?! 3DVision hat ein jahrzehnt vorsprung vor allem anderen und funktioniert nunmal einfach sehr gut in 9 von 10 titeln.

dieser ron-typ bemängelte auch tridef @3D-HDTV; etwas das ich zwar einerseits nachvollziehen kann, weil es mir auch recht lange so ging, aber mit betonung auf "ging", denn mit den richtigen (registry)kniffen kann tridef mächtiger sein - am fernseher oder projektor; nicht am lightboost-schirm.

diese helm/brillengeschichte empfand ich schon als lächerlich, als ich sie zum ersten mal gesehen habe - fühlte mich sofort an den rasenmähermann erinnert.. einen film aus den 90igern.


(..)

mfg
tobi

DrMabuse1963
2014-08-31, 05:58:52
Falls wer Metro Redux in 3D zockt , um die Konvergenz zu ändern : https://forums.geforce.com/default/topic/766735/3d-vision/metro-redux-coming-soon-/post/4298838/#4298838

Pati
2014-09-04, 19:41:53
@Obiwahn

sagmal wieviel FPS hast du bei Black Flag mit Tridef in 1080p?
Wenn ich alles auf Ultra habe inkl. Physik X dann läuft das Spiel bei mir nur mit 24-40 FPS?!
Kannst du das bestätigen?
Zumal die Graka sich langweilt aber die CPU ackert wie blöd.
Ist aber nur bei dem Spiel so unter Tridef.
Habe aber kein Fake 3d an (Power 3d off)

Wieviel FPS hast du?

Mein System ist ein:

AMD 8350 @ 4,8 GH
GF 780 TI OC
8 GB Ram

Deisi
2014-09-05, 08:40:30
Evtl CPU PhysX eingestellt?

Pati
2014-09-05, 09:02:35
Jo auf Normal

TobiWahnKenobi
2014-09-05, 19:05:31
ca 40-60fps in 1920x2160 (wegen polfilter 3D, was dann "richtige" 1080p @stereo-3D ergibt).


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\DDD\TriDefIgnition]
"ResOverrideLevel"="2"
"ResOverrideWidth"="1920"
"ResOverrideHeight"="2160"
"ResOverrideRefreshRate"="60"


http://abload.de/thumb/ac4bfsp_2014_09_05_18jdsw1.jpg (http://abload.de/image.php?img=ac4bfsp_2014_09_05_18jdsw1.jpg)http://abload.de/thumb/ac4bfsp_2014_09_05_190goe1.jpg (http://abload.de/image.php?img=ac4bfsp_2014_09_05_190goe1.jpg)http://abload.de/thumb/ac4bfsp_2014_09_05_1966sdh.jpg (http://abload.de/image.php?img=ac4bfsp_2014_09_05_1966sdh.jpg)
6GiB GTX Titan @1.25 /3.65GHz | Win8.1 Pro MC
i7 3770K @4,7GHz | 16GiB DDR3 2133 RAM

btw,
mit ner einzelkarte die optionale effektphysik hochzureissen halte ich für unklug. wenn ich keine physX-karte im sys habe, steht der schalter auf normal und je nach spiel auch mal auf minimum, was immernoch doppeltsoviel ist wie komplett "aus".

AC4 @fernseher ist ein gamepadspiel, da schalte ich sync an und den framecounter aus.


(..)

mfg
tobi

Hübie
2014-09-12, 00:15:47
Weiß jemand ob Bioshock Infinite wieder mit Helix und dem neuen Treiber läuft? Vor zwei Monaten gings noch nicht. Hab auch keine Lust das ewig herunterzuladen (32er Leitung :() um dann festzustellen dass es immer noch nicht geht. Will das in 3D zocken. Hoffe dass es mir dann mehr Spaß macht X-D

SamLombardo
2014-09-15, 11:21:52
Der Watch Dogs 3D Vision Fix (http://helixmod.blogspot.de/2014/09/watch-dogs-dx11-3dmigoto-3d-vision-fix.html?utm_source=BP_recent) ist übrigens draußen. Gestern schonmal getestet und sieht wie erwartet bombastisch aus. Ein Hoch auf die Community!

Gruß Sam

Eisenoxid
2014-09-16, 13:21:57
Hat jemand mal Hitman Absolution ausprobiert? Bei mir lässt sich die Tiefe leider nicht richtig verstellen.
Kommt generell etwas "flach" rüber.

Scheint wohl das gleiche "fake" 3d zu sein, wie auch in Crysis 2/3 :mad:

Gibts hier evtl. einen Fix? Helix bietet leider nichts an.

Hübie
2014-09-16, 13:40:41
Hast du hier schon gelesen: https://forums.geforce.com/default/topic/524240/3d-vision/hitman-absolution-can-39-t-select-stereoscopic-option-in-launcher-or-in-game-menu/1

Eisenoxid
2014-09-16, 13:54:52
Hast du hier schon gelesen: https://forums.geforce.com/default/topic/524240/3d-vision/hitman-absolution-can-39-t-select-stereoscopic-option-in-launcher-or-in-game-menu/1
Gefunden hatte ich den Thread auch schon; dachte es wäre nciht relevent, weil ich das Problem nicht habe...
Ok, das beseitigt einige Fragen.

Wenn ich das richtig verstehe:
DX11 only, deswegen wird offenbar nur der ingame-renderer für 3D verwendet und nicht der des Nvidia-Treibers.
Das Ergebnis ist daher vergleichbar mit bspw. BS Infinite und eher "meh" ;(

TobiWahnKenobi
2014-09-30, 07:03:58
ich glaube mein asus vg278 kommt so langsam in die jahre.

habe den neulich zum zweiten mal tauschen lassen, weil die lichthöfe immer nerviger wurden. mein erster ging damals nicht mehr an.. der (zweite) austausch-bildschirm (innerhalb von 18 monaten) spackt allerdings alle paar stunden mal rum, und man muss ihm einen auf den oberen rand geben (leichtes klopfen reicht), damit das bild wieder normal wird. *gg*

http://abload.de/thumb/img_2639qojhc.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2639qojhc.jpg)

heute oder morgen kommt ein neuer.. das wäre dann nummer vier..

edit
angekommen, läuft... mal schauen wielange.

gegen den service kann man allerdings nix sagen - am 29.9. gemeldet, am 30.9. bestätigt, am 01.10. steht um 14h bereits der neue bildwerfer neben dem 47 zöller! top asus, echt mal!


(..)

mfg
tobi

majortom
2014-10-03, 17:18:20
Hi,

welcher 24 Zoll TFT ist denn mit einem guten Bild+Farben gesegnet im 3D Vision Bereich? Kommen da nur die Benq und Asus in Frage? Tendiere derzeit zum VG248QE.
Hatte mal eine XL2411T hier, konnte aber mit dem Gammastrahlenmonster nichts anfangen.

Ist 3D am Monitor mit Polarisation eine Alternative? Wenn ja, mit welchem Monitor ginge das? Die Übersicht da zu finden ist sehr schwierig (bspweise AOC).

Danke.

Godmode
2014-10-20, 22:16:09
Habe gerade The Vanishing of Ethan Carter mit meiner neuen GTX 980 getestet und kann nur sagen. :eek: Must have 3D Vision Titel. Wer bitte macht solch scharfe Texturen? Die können nur vom Texturengott persönlich kommen. :biggrin:

http://helixmod.blogspot.co.at/2014/09/the-vanishing-of-ethan-carter.html

Tom Yum 72
2014-10-22, 16:29:54
Da ich keinen Monitor mehr habe, dafür aber einen neuen 48er active 3dtv, dachte ich ....und das wars dann schon.
Geht da echt nur dieses 3dtv play in 720p ? Irgendeine Alternative? Irgendwelche Tweaks?
Hab gestern mal (wie gewohnt) Dead Space in 3d versucht, schrecklich...flimmern ohne Ende, etc.
Wäre für Hilfe dankbar.

TobiWahnKenobi
2014-10-22, 18:42:31
probier es mal mit einer tridef testversion und den regschlüsseln, die ich hier irgendwo gepostet habe. wie weit du damit kommst, entscheidet dein fernseher.


(..)

mfg
tobi

Tom Yum 72
2014-10-22, 20:51:45
Danke, werd das mal versuchen.

So, hab dann mal Tridef mit Dead Space 1 probiert, erstmal ohne deine Regschlüssel.
Game über den Tridef launcher gestartet....Bild teilt sich (sbs) Tridef version bla bla, dead space dx9 bla...und das wars ...geht nicht weiter.
Mit dem neuesten Treiber probiert.
Hatte früher auf dem Polimonitor nie Probleme mit Tridef, hatte dort aber per inf mod mit 3dvision gespielt.

Godmode
2014-10-23, 21:27:12
Hat schon jemand versucht in Ryse 3DVision zum laufen zu bringen? Ich habe jetzt diese Userconfig von hier: https://forums.geforce.com/default/topic/774164/3d-vision/ryse-son-of-rome/2/ probiert, leider Crasht das Game dann sofort :(

TobiWahnKenobi
2014-10-23, 21:42:08
AFAIR blocked lt.readme zum akt. treiber.


(..)

mfg
tobi

Godmode
2014-10-23, 21:48:55
Ok, so ein Mist aber auch.

Tom Yum 72
2014-10-30, 09:45:24
Ich hab jetzt Tridef zum Laufen bekommen, auch ohne deine Regschlüssel kann man in den ingame settings jede Auflösung einstellen, auch dsr, nimmt er alles an. Was mir bei Tridef nur nie gefallen hat , ist dieses geblurre um manche Ingame-character. Hab jetzt nur den Power 3d mode probiert, der andere sieht nicht gut aus.
Verstehe nicht, das ich sogar über 1920 gehen kann , bei 3dtvplay aber nur 1280 geht. Son Mist.

TobiWahnKenobi
2014-10-30, 10:07:24
Ich hab jetzt Tridef zum Laufen bekommen, auch ohne deine Regschlüssel kann man in den ingame settings jede Auflösung einstellen, auch dsr, nimmt er alles an. Was mir bei Tridef nur nie gefallen hat , ist dieses geblurre um manche Ingame-character. Hab jetzt nur den Power 3d mode probiert, der andere sieht nicht gut aus.
Verstehe nicht, das ich sogar über 1920 gehen kann , bei 3dtvplay aber nur 1280 geht. Son Mist.

was du einstellen kannst ist nicht das, was tridef ausgibt. eben oder halt genau darum gibt es ja die möglichkeit, die middleware per regschlüssel umzuschalten.

was davon möglich ist (trial & error) bestimmen auch nicht die grafikkarte oder irgendwelche ingame-optionen sondern ausschliesslich dein endgerät (TV/beamer).

am besten testest du im tridefmode mit screenshots und guckst in deren dateieigenschaften nach der auflösung. für full SBS/TAB müssen Y respektive X auflösung das doppelte des eingestellten sein.

oder anders -> full hd SBS sind nicht 1920x1080 sondern 3840x1080. die stellst du aber nicht ingame ein, sondern per regschlüssel in tridef. nutzt du tridef ohne anpassung, wird X oder Y (je nachdem ob SBS oder TAB) halbiert (960x1080 oder halt 1920x540).


(..)

mfg
tobi

Tom Yum 72
2014-10-30, 10:48:54
Was ich einstelle ist nicht was er ausgibt ? Ok, dann versuche ich das mal mit screenshots um zu sehen , was tatsächlich rauskommt und probier dann deine Schlüssel. Dank dir erstmal , Tobi.

Worf
2014-11-06, 13:59:51
Das Spiel AaaaaAAaaaAAAaaAAAAaAAAAA!!! for the Awesome geht bei mir nicht in 3D Visio.
Ist das bei anderen auch so? Besondere Einstellungen?

DrMabuse1963
2014-11-06, 21:28:56
Zitat :
Unity bietet grafische Darstellung gemäß dem Stand der Technik. Die Grafik-Engine verwendet ein Deferred Shading Verfahren und basiert auf OpenGL oder Direct3D, abhängig von der Zielplattform.[7] Aktuelle (Shader-basierte) Beleuchtungsmodelle werden unterstützt: Bumpmapping, Environment Mapping, Parallax Mapping, Umgebungsverdeckung, dynamische Schatten (basierend auf Shadow Maps), Render-To-Texture und Vollbild-Postprocessing-Effekte (z.b. Spiegelungen und Glühen, basierend auf FBOs). Die eingebauten Beleuchtungseffekte können durch selbst entwickelte Shader erweitert werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unity_%28Spiel-Engine%29

Falls OGL könnte das helfen : http://3dsurroundgaming.com/OGL3DVision.html

hellibelli
2014-11-12, 08:33:21
Da ich heute oder morgen auch meinen neuen Monitor mit 3D Unterstützung bekomme, wollte ich mich mal hier erkundigen, ob es sich lohnt sich so ein Kit zu holen.

Meine Hardware:
3770k @ 4,7GhZ
970 GTX MSI Gaming
16 GB DDR3 Speicher
Board: Sniper 3 Gigabyte
Creative Fatality PCI X-Fi

Ich habe meinen PC schonmal an meinem Plasma 65 Zoll Panasonic angeschlossen der auch 3D via 3D-TV Play unterstützt hat.
Da war ich allerdings echt nicht vom 3D Bild angetan.

Mein neuer Moni ist der Asus Rog Swift. Jemand Erfahrungen wie der 3D Effekt damit bei Spielen ist? Falls es kein Unterschied zum 3D-Tv Play gibt, ist das wohl nichts für mich.

Godmode
2014-11-12, 08:45:45
Ich kenne 3D-TV Play nicht, aber Tobi müsste dazu was sagen können.

Ob sich das lohnt? Also wenn 3D Vision richtig funktioniert, ist es durch nichts zu ersetzen. Es wertet ein Spiel ungemein auf. Leider muss man meistens etwas anpassen (zb. Helixmod installieren), was aber nicht mehr als 5 Minuten beansprucht. Das Kit selber ist ja nicht sehr teuer, wenn es dir nicht gefällt, kannst du es ja wieder verkaufen.

btw. hast du meine Ex-Titans nicht mehr?

TobiWahnKenobi
2014-11-12, 08:54:50
FHD shuttern ist schon deutlich angenehmer, praktikabler und hübscher als der 3dtv-play krempel.

btw,
das steht doch auch schon alles im thread und muss nicht alle paar seiten wiederholt werden.


(..)

mfg
tobi

Grestorn
2014-11-12, 09:03:02
Mein neuer Moni ist der Asus Rog Swift. Jemand Erfahrungen wie der 3D Effekt damit bei Spielen ist? Falls es kein Unterschied zum 3D-Tv Play gibt, ist das wohl nichts für mich.

Ich denke, der ROG ist momentan das Optimum um 3D-Vision zu nutzen. Der Unterschied zu 3D-TV Play (was ich nie ausprobiert habe) sollte signifikant sein.

hellibelli
2014-11-12, 09:04:09
Ich kenne 3D-TV Play nicht, aber Tobi müsste dazu was sagen können.

Ob sich das lohnt? Also wenn 3D Vision richtig funktioniert, ist es durch nichts zu ersetzen. Es wertet ein Spiel ungemein auf. Leider muss man meistens etwas anpassen (zb. Helixmod installieren), was aber nicht mehr als 5 Minuten beansprucht. Das Kit selber ist ja nicht sehr teuer, wenn es dir nicht gefällt, kannst du es ja wieder verkaufen.

btw. hast du meine Ex-Titans nicht mehr?


Hey Godmode,

ne die Titans habe ich verkauft. Hatte mal 3 Stück per 3-Way Sli am laufen war aber echt unglücklich damit. Hatte eigentlich nur Skyrim perfekt zum skalieren bekommen. Alles andere war ein Krampf mit den Einstellungen etc.

Bin zurück auf Single GPU. Damit bin ich bestens zufrieden. Ware jetzt noch auf Big Maxwell und zum Übergang reicht mir die 970 GTX :D!!

Tja was 3D angeht, werde ich mir dann mal wie Tobi geschrieben hat mir mal den ganzen Thread hier durchlesen.

Bin mal auf dem Swift gespannt. Seit 5 Jahren habe ich den ViewSonic vx2835wm gehabt. Sollte ja schon ein merkbarer Unterschied sein :D

Godmode
2014-11-12, 10:29:12
Achso. Ja mehr als zwei Karten war leider immer schon problematisch. Momentan nutze ich zwei und das läuft eigentlich ganz gut. GM200 werde ich dann wohl auch wieder zwei nehmen.

Ja der Thread ist sehr empfehlenswert, da dort auch immer wieder Tipps gegeben werden für gute 3D Vision Titel und Einstellungssachen.

hellibelli
2014-11-20, 23:33:02
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum das 3d Vision Kit 2 nirgendwo zu bekommen ist ausser bei Ebay? Ist die Nachfrage so schlecht da sich die Händler das nicht mehr auf Lager legen oder wo liegt das Problem?

Godmode
2014-11-20, 23:34:06
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum das 3d Vision Kit 2 nirgendwo zu bekommen ist ausser bei Ebay? Ist die Nachfrage so schlecht da sich die Händler das nicht mehr auf Lager legen oder wo liegt das Problem?

Möglich. Eventuell läuft das ja aus und sie konzentrieren sich auf eine gute Unterstützung der Oculus Rift. Oder sie arbeiten an einem neuen Kit, was ich aber nicht glaube.

hellibelli
2014-11-20, 23:59:48
Na mal schauen ob ich ein Kit günstig bei Ebay bekommen kann. Sonst muss ich wohl auf Oculus Rift warten.

Godmode
2014-11-21, 00:01:36
Das Kit kostet nicht die Welt. Die Frage ist für welche neuen Spiele kann man es wirklich ohne Probleme einsetzen.

Btw:
Habe mal einen Thread im Ubisoft Forum wegen 3D Vision Support für ACU aufgemacht:
http://forums.ubi.com/showthread.php/955840-Nvidia-3D-Vision-Support?p=10361788#post10361788

hellibelli
2014-11-22, 01:11:58
Alles klar, habe unter meinen Decknamen Guest....xxx auch mal meine Wunsch geäußert :D

Bietchiebatchie
2014-11-26, 20:47:37
Habe gerade The Vanishing of Ethan Carter mit meiner neuen GTX 980 getestet und kann nur sagen. :eek: Must have 3D Vision Titel. Wer bitte macht solch scharfe Texturen? Die können nur vom Texturengott persönlich kommen. :biggrin:

http://helixmod.blogspot.co.at/2014/09/the-vanishing-of-ethan-carter.html

Kann ich absolut bestätigen: Habe die Tage auch The Vanishing of Ethan Carter gespielt - must-play-Titel für Leute mit 3dvision.
Spielerisch sicher nicht jedermanns Sache da man größtenteils nur rumläuft bzw. die Gegend am erkunden ist, aber graphisch Bombe - ich habe noch nie eine auch nur annähernd so glaubhafte Vegetation gesehen.
Interessanterweise sogar das erste Spiel das out-of-the-box perfekte Konvergenz aufweist - zumindest mit max depth und relativ nah am Monitor.
Hardwareanforderungen sind allerdings nicht ganz ohne - ich konnte auf meiner 780ti kein MSAA in 1080p aktivieren sonst hat es zu sehr geruckelt. Minimal nervig waren die Nachladeruckler wenn man längere Zeit gerannt ist - könnte auf Grafikkarten mit noch weniger RAM Probleme machen. Aber nichtsdestoweniger - das Endresultat begeistert trotzdem.

+ Its on sale: Steam (http://store.steampowered.com/app/258520/)



Davor war Tomb Raider dran - aber da wissen die meisten ja dass das in 3d ziemlich Hammer ist :)

Godmode
2014-11-26, 20:56:47
Schön das zu hören. :)

Ich habe übrigens seit gestern ein Oculus Rift DK2 hier. Das Fazit ist leider sehr ernüchternd, wie Tobi schon irgendwo in diesem Thread schrieb. Das innendrin Gefühl ist Atem beraubend, aber die Qualität einfach furchtbar. Ich habe Alien Isolation getestet und war einfach nur enttäuscht. Man kann nur auf die nächste Version der Oculus hoffen, weil im aktuellen Zustand ist das einfach unbrauchbar.
- Texte und UI Elemente sind teilweise überhaupt nicht zu erkennen.
- Das Pixelraster springt dir ins Gesicht
- Sehr schwierig ein scharfes Bild zu bekommen

hellibelli
2014-12-07, 03:58:08
So habe jetzt auch das Kit.

Welche Titel könnt Ihr mir so empfehlen?

TombRaider 2013 ist ja mal TOP.

Godmode
2014-12-07, 09:53:22
Metro LastLight, Trine2, The Vanishing of Ethan Carter, Alien Isolation. Die sind mir jetzt so auf die schnelle eingefallen. Einfach im Thread etwas blättern, da werden immer wieder gute Titel genannt.

Btw. Konvergenz und Tiefe immer richtig einstellen, dann wirds besser und plastischer.

hellibelli
2014-12-07, 11:54:41
Ok dann werde ich mal testen.

Bzgl. der Konvergenz, da werde ich noch nicht so richtig schlau raus. Kann man ja in den Treiber die Shortcuts für aktivieren.

Allerdings gibt es keinen OSD wie bei der Tiefe. Und bei Tomb Raider z.b. habe ich bei hellen Hintergründe immer Doppelbilder. Sind zwar nicht stark, aber man sieht diese. Dass bekomme ich halt wenn ich die Tiefe auf 100% stelle.

Bei Tiefe 0% sind Sie weg allerdings dann auch der 3D Effekt.

Wie kann man da entgegenwirken?

Bietchiebatchie
2014-12-10, 19:56:04
Konvergenz musst du rumspielen bis du einen für dich passenden Wert findest; hängt u.a. von Größe des Monitors, Entfernung zum Monitor, Stärke der Tiefe und persönlichen Präferenzen ab.

Doppelbilder (auch "Ghosting) entstehen durch den Monitor. Gibt leider keinen Monitor auf dem Markt der Ghosting-free ist, da keiner (im Extremfall) 60 mal in der Sekunde von komplett weiss auf komplett schwarz umschalten kann. Daher hat man bei konstrastreichen Bilder immer Ghosting. Kann man (ein wenig) durch Monitoreinstellungen (Helligkeit, Kontrast und ggf. Lightboost) beeinflussen; ganz weg ist es aber nie.
Einzige echte Abhilfe sollten hier Beamer / Projektoren sein da, diese (angeblich!) ghosting-free sein können.

Godmode
2014-12-10, 20:14:51
Ok dann werde ich mal testen.

Bzgl. der Konvergenz, da werde ich noch nicht so richtig schlau raus. Kann man ja in den Treiber die Shortcuts für aktivieren.

Allerdings gibt es keinen OSD wie bei der Tiefe. Und bei Tomb Raider z.b. habe ich bei hellen Hintergründe immer Doppelbilder. Sind zwar nicht stark, aber man sieht diese. Dass bekomme ich halt wenn ich die Tiefe auf 100% stelle.

Bei Tiefe 0% sind Sie weg allerdings dann auch der 3D Effekt.

Wie kann man da entgegenwirken?

Ja du brauchst die Shortcuts. Ich stelle die Konvergenz dann immer so ein, das zb. bei Diablo 3 die Spielfigur auch ohne Brille scharf ist und kein Doppelbild ist. Man muss da länger auf der Taste drauf bleiben, bis sich was tut. Bei Shootern stelle ich es so ein, das sachen wie die Waffe scharf ist. Wenn du die Tiefe änderst, musst du die Konvergenz erneut anpassen. Und nicht vergessen zu speichern, mit Strg+F7 wenn ich micht recht erinnere.

hellibelli
2014-12-10, 20:15:11
Ach verdammt. Irgendwie bekomme ich das nicht wirklich vernünftig eingestellt. Werde mal weiter testen.

Aber besten Dank für deine Rückmeldung.

Fafnir
2014-12-16, 17:56:13
So, hab nun auch ein 3D Vision 2 - Kit am Start.

Ich hatte bis jetzt eigentlich nie etwas mit stereoskopischer Darstellung am Hut.
Seit ein paar Wochen habe ich nun aber einen G-Sync-Monitor im Einsatz (ACER XB270H), der, so nebenbei, auch eine 3D Vision Unterstützung inkl. Lightboost mitbringt.

Aus reiner Neugier hab' ich mir nun das 3D Vision 2 - Kit zugelegt.
Meine Erwartungen waren eher verhalten; hatte im besten Falle auf einen Tiefeneffekt gehofft, wie man ihn hat, wenn man z.B. in ein Aquarium schaut.

Was dann tatsächlich zu sehen war, hat mich schier umgehauen!

Ich habe TOMB RAIDER 2013 getestet und hatte wiederholt den Eindruck, verschiedene Objekte befänden sich vor dem Monitor, so als könne man sie greifen!

Ich habe diesen Effekt meine Frau vorgeführt, die dabei unwillkürlich zurückgezuckt ist!

Ich muß wirklich sagen, das Ganze macht mich einfach nur sprachlos!

Was NV da geleistet hat ist wirklich allerhand.

Von den hier gelegentlichen Problemen wie Doppelbildern sehe ich keine Spur. Die Bildqualität ist für meine Begriffe nahezu perfekt.

Einziger kleiner Wehrmutstropfen ist, daß G-Sync leider nicht zusammen mit 3D-Vision funktioniert...

Grestorn
2014-12-16, 18:01:54
Einziger kleiner Wehrmutstropfen ist, daß G-Sync leider nicht zusammen mit 3D-Vision funktioniert...

Ein neuer Believer :) Grats zum neuen Kit!

Dass GSync nicht mit 3DV zusammen geht ist prinzipbedingt: 3DVision muss nun mal konstant 60 Bilder pro Sekunde pro Auge anzeigen, sonst würde der 3D Effekt nicht funktionieren.

Hübie
2014-12-16, 18:07:47
Man kann hier auch getrost auf fette Auflösung mit AA weitgehend verzichten. Oft reicht FullHD und PPAA.
Die Problemchen kommen noch (wenn auch in Maßen). ;) Von mir auch Gratulation.

Godmode
2014-12-16, 18:32:45
So, hab nun auch ein 3D Vision 2 - Kit am Start.

Ich hatte bis jetzt eigentlich nie etwas mit stereoskopischer Darstellung am Hut.
Seit ein paar Wochen habe ich nun aber einen G-Sync-Monitor im Einsatz (ACER XB270H), der, so nebenbei, auch eine 3D Vision Unterstützung inkl. Lightboost mitbringt.

Aus reiner Neugier hab' ich mir nun das 3D Vision 2 - Kit zugelegt.
Meine Erwartungen waren eher verhalten; hatte im besten Falle auf einen Tiefeneffekt gehofft, wie man ihn hat, wenn man z.B. in ein Aquarium schaut.

Was dann tatsächlich zu sehen war, hat mich schier umgehauen!

Ich habe TOMB RAIDER 2013 getestet und hatte wiederholt den Eindruck, verschiedene Objekte befänden sich vor dem Monitor, so als könne man sie greifen!

Ich habe diesen Effekt meine Frau vorgeführt, die dabei unwillkürlich zurückgezuckt ist!

Ich muß wirklich sagen, das Ganze macht mich einfach nur sprachlos!

Was NV da geleistet hat ist wirklich allerhand.

Von den hier gelegentlichen Problemen wie Doppelbildern sehe ich keine Spur. Die Bildqualität ist für meine Begriffe nahezu perfekt.

Einziger kleiner Wehrmutstropfen ist, daß G-Sync leider nicht zusammen mit 3D-Vision funktioniert...

Genau so ist es mir auch gegangen. Es ist so schade, dass so wenig Leute einen 3D-Vision Monitor + Kit haben. Die meisten sind vom Kino her verdorben und glauben 3D-Vision ist der selbe Mist. Willkommen im Club! :)

SamLombardo
2014-12-16, 19:30:29
Wenn Du in Zukunft öfter in 3D Vision spielen möchtest (willst Du bestimmt:biggrin:), dann denke daran, dass 3D Vision glücklicherweise eine der aktivsten Communities überhaupt hat. Wenn ein Spiel kein 3D unterstützt, dauert es allerhöchstens einige Wochen bis der entsprechende Patch draußen ist. Bookmarke am besten gleich DIESE Liste (http://helixmod.blogspot.de/2013/10/game-list-automatically-updated.html). Die wird auch ständig fortgeführt.

Viel Spass in der dritten Dimension.

Fafnir
2014-12-17, 13:03:46
Danke Leute, für die vielen netten Meinungen und Tipps!

Gibt es eigentlich mit GPU-Physiks generell Probleme? Mußte es in Metro LL abschalten, hat stellenweise zu massiven Bildfehlern geführt.

Diese HELIX-Patches sind ja wirklich interessant! Hab das aber nicht so ganz kapiert: Bedeutet das, daß die so gepatchten Spiele dann den Status "3D-Vision-Ready" haben?

SoDoM-XP
2014-12-17, 13:44:58
Schau, falls Du es nicht schon getan hast, die Convergence Settings an. Die Tastenbelegung musst Du im NV-Menü freischalten, wo Du auch die Tiefe einstellst.
Damit kann man ihn vielen Titeln noch was rausholen. Da gibts den tollen out-of-thebox effekt.

Das tollste an 3D Vision ist, dass selbst alte Titel richtig toll aussehen.

Tipp, Deadspace 1 gibts gerade kostenlos bei Origin.
Patche drauf und los gehts, eine tolle Tiefe durch die ganzen Räume und den Laseraufsatz der Waffe. Allerdings besser mit Gamepad spielen, die Maus ist sehr schwammig.
Auch hilfreich immer mal, oder täglich hier zu schauen: https://forums.geforce.com/default/board/49/

Fafnir
2014-12-17, 19:18:07
Hm, seltsam. Plötzlich gibts keine Probleme mehr mit 3D Vision und Physiks bei Metro LL. Keine Ahnung, woran das lag.

Leider kann ich mit den Tastenkombinationen ingame weder bei TR noch bei MetroLL die Konvergenz einstellen, egal wie lange ich auf den Tasten bleibe.

Bei MetroLL fängt das Bild irgenwann nur leicht an zu zittern, das wars.

Alle anderen Tastenkombinationen funktionieren ingame.

Bei der Testanimation im Treiber funktioniert auch das Einstellen der Konvergenz tadellos, nur, wie gesagt, eben nicht ingame.:frown:

Godmode
2014-12-17, 20:24:10
Hm, seltsam. Plötzlich gibts keine Probleme mehr mit 3D Vision und Physiks bei Metro LL. Keine Ahnung, woran das lag.

Leider kann ich mit den Tastenkombinationen ingame weder bei TR noch bei MetroLL die Konvergenz einstellen, egal wie lange ich auf den Tasten bleibe.

Bei MetroLL fängt das Bild irgenwann nur leicht an zu zittern, das wars.

Alle anderen Tastenkombinationen funktionieren ingame.

Bei der Testanimation im Treiber funktioniert auch das Einstellen der Konvergenz tadellos, nur, wie gesagt, eben nicht ingame.:frown:

In diesen beiden Tital kann man die Konvergenz IIRC im Ingame Menü des Spiels selber umstellen, da die Titel 3D-Vision Ready sind.

Fafnir
2014-12-17, 21:17:25
In diesen beiden Tital kann man die Konvergenz IIRC im Ingame Menü des Spiels selber umstellen, da die Titel 3D-Vision Ready sind.

So, hab nachgesehen: Bei TR; ja (funtioniert sehr gut) - bei MetroLL, nein!

Godmode
2014-12-17, 21:29:21
Einfach immer bei Helix suchen, dort findest man meistens was:
http://helixmod.blogspot.co.at/2012/11/dx9-11-custom-convergencedepth-bindings.html

Isogul
2015-01-10, 13:15:14
Geht eigentlich 3DVision auch mit einer CRT, müsste doch theoretisch, denn jede halbwegs gute schafft doch 120 Hz und mehr, wird das unterstützt durch die Treiber über VGA, müsste man ja erst der Graka was vorgaugeln als Device?

TobiWahnKenobi
2015-01-10, 14:37:26
AFAIR war die letzte möglichkeit für analoges stereo-3D bei nvidia, eine geforce 7 mit einem treiber aus damaliger zeit und einer elsa revelator shutterbrille (dsub).

mit DVI->dsub -adaptern geht es generell nicht. für CRT benötigt man natives VGA.


(..)

mfg
tobi

Isogul
2015-01-11, 15:06:44
Also mir fällt ein das ich es mal vor Jahren schonmal versucht hatte zu probieren, es gab da auch verschiedene Hacks oder so, doch ich hatte es dann aufgegeben!

Unterm Strich muß doch die Graka einfach die 120HZ sequenziell statt über DVI an den LCD das über VGA an die CRT ausgeben, mehr ist doch da nicht oder?
Doch Problem war ja, das wenn eine CRT angeschlossen diese ja nicht al 3D Device erkannt wird, gibts da was neues bezüglich Alternative INF Date für Monitori??

OC_Burner
2015-01-11, 16:14:05
CRT sollte mit aktuellen 3DVision Treiber immer noch gehen, das Kit mit USB-Dongle ist aber Pflicht. DVI-I zu VGA-Adapter ist auch möglich.

Isogul
2015-01-11, 17:14:01
Hey! Also danke für den Tipp, habe eben meine alte Iiyama CRT mal rangeholt und angeschlossen, geht wunderbar!! ;)
Also entweder gings vor Jahren mit den Treibern nicht so sauber oder ich war zu doof damals!^^
Klar, ein 120 Hz TFT ist etwas heller, aber was ich jetzt sofort gesehen habe, ist wohl das flüssigste 3D Bild überhaupt, da kommt kein LCD mit egal ob 144Hz oder sonst was!!
Boaaah,also da hatts mich eben voll vom Hocker gerissen, wenn auch nur in 4:3 und mal getestet bei XGA AUflösung, aber dann in 120 HZ und eben super sauberes 3D Bild, was seinen Effekt verstärkt dadurch,das es eben absolut nix nachzieht und man jedes Detail sieht im Hintergrund!!
Gilt ja bei 2D genauso, ich hoffe mal irgendwann das OLED das im PC Bereich auch so hinbekommt und man sieht mal wieder, CRT ist eben dahingehend das beste!!!

Keule90
2015-01-13, 18:46:18
Nach der heutigen Ankündigung von Rockstar, 3D Vision für GTA 5 zu unterstützen, ziehe ich in Betracht mir entsprechendes Equipment zuzulegen. Habe vorher schon drüber nachgedacht, das ist jetzt das i-Tüpfelchen.
Ich weiß, dass einige hier auch 3DTV auf nem Beamer nutzen. Damit geht 3D ja sowieso nur @720p@60Hz, also würde ein günstiger 720p-3D Beamer reichen. Eine Leinwand habe ich noch hier.

Mir stellt sich nun die Frage, lieber 1080p@27 Zoll Monitor oder 720p@Beamer.
Hat jemand Erfahrungswerte mit beidem? Ist 720p ertragbar in 3D?

Es wird Zeit für bezahlbare Beamer die 3D mit 1080p@60Hz können...

SamLombardo
2015-01-13, 22:06:40
Nach der heutigen Ankündigung von Rockstar, 3D Vision für GTA 5 zu unterstützen, ziehe ich in Betracht mir entsprechendes Equipment zuzulegen. Habe vorher schon drüber nachgedacht, das ist jetzt das i-Tüpfelchen.
Ich weiß, dass einige hier auch 3DTV auf nem Beamer nutzen. Damit geht 3D ja sowieso nur @720p@60Hz, also würde ein günstiger 720p-3D Beamer reichen. Eine Leinwand habe ich noch hier.

Mir stellt sich nun die Frage, lieber 1080p@27 Zoll Monitor oder 720p@Beamer.
Hat jemand Erfahrungswerte mit beidem? Ist 720p ertragbar in 3D?

Es wird Zeit für bezahlbare Beamer die 3D mit 1080p@60Hz können...
Jo GTY 5 @ 3D ist schon ne tolle Nachricht. Ich kann Dir empfehlen, 3D Vision in 1080p über einen 27er Monitor zu nutzen. Gefällt mir deutlich besser, viel Knackiger und kontrastreicher, leuchtendere Farben und natürlich merklich schärfer als 720p über Beamer, auch wenn das Beamerbild natürlich ne ganze Ecke größer ist. Letztendlich isses natürlich Geachmackssache, es gibt auch Zeitgenossen, die schwören trotz 720p auf Beamer (Ich glaube TobiWahnKenobi zum Beispiel). Ein tolles Erlebnis wird es sicher mit beiden Möglichkeiten.

TobiWahnKenobi
2015-01-14, 10:06:18
3D profitiert immens von der diagonale. jeder kennt den effekt, wenn er mit brille vor dem bildschirm sitzt und ein rauspoppendes objekt mit der hand zu greifen versucht. mach das jetzt mal in groß, dann steht lara croft wirklich im raum. ist nur blöd, dass der beamerraum seinen dimensionen unterworfen ist. theoretisch ist mein gerät so auf dieses zimmer hier eingerichtet, dass ich die komplette ggü.liegende wand als bild nutzen könnte, wenn ich anfange mit dem objektiv zu spielen und unter der voraussetzung, dass ich alle möbel und lautsprecher rauswerfe.. ;)

im laufe der verschiedenen beamer über jahre, habe ich zwangsläufig auch die entwicklung von hdmi1.2 und 1.3 (sequenzielles shuttern und mixbetrieb von DLP-brillen + nv-brillen möglich) zu 1.4 hin mitgemacht. mit letzterem zog dann auch der "zwang" zu 3DTVplay in die stereoskopie @projektor ein. seitdem bin ich @wand eher geneigt 720p/60 zu nutzen als mich mit 23 fps im 1080p24 modus abzufinden. mit der geringen framerate kann man eigentlich nichts anständig spielen. 720p/60 kann zum niederknien aussehen, wenn das spiel z.b. tomb raider 2013 heisst und 4faches supersampling möglich ist. meine kostenpflichtige alternative zum 720p60 modus heisst tridef mit eigenen regschlüsseln (der projektor beherrscht sbs-full; tridef per se leider nicht, sodass man selbst frickeln muss). dann klappt es allerdings auch mit 60fps @FHD.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\DDD\TriDefIgnition]
"ResOverrideLevel"="2"
"ResOverrideWidth"="3840"
"ResOverrideHeight"="1080"
"ResOverrideRefreshRate"="60"

geht man noch etwas höher, stellt man auch sequenzielles shuttern mit 120Hz in den schatten. bezogen auf die subjektive qualität sowieso, weil es kein ghosting gibt (DLP-link setzt zwischen die frames grundsätzlich einen weissblitz zur brillensynchronisation).

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\DDD\TriDefIgnition]
"ResOverrideLevel"="2"
"ResOverrideWidth"="7680"
"ResOverrideHeight"="2160"
"ResOverrideRefreshRate"="60"



(..)

mfg
tobi

Hübie
2015-01-14, 12:14:06
Juhu! Dann kann ich nach langer Zeit mal wieder 3DV nutzen ;D

Godmode
2015-04-21, 19:56:53
Sagt mal ist das was bekannt das 3D Vision nicht mehr mit SLI funktioniert? Ich muss SLI ausschalten, dann gehts. Gerade in Trine 3 beobachtet. In Trine 2 das selbe zu gegentesten.

Edit: Liegt auch im Rog Swift, was für ein verdammter Fail.

Fafnir
2015-05-04, 14:10:11
So, habe nun mal Black Flag mit Helix-Mod probiert.

Ich muß wirklich sagen, das haut einen um! Ich habe auch eine extra Physx-Karte im Rechner, so daß Physx auf "hoch" kein Problem ist. Dieser volumetrische, dynamische Rauch mit 3DVision ist einfach nicht zu toppen!:eek:

Für mich ist Black Flag mit Helix-Mod DAS 3DVision-Referenzgame; noch besser als TOMB RAIDER!

Godmode
2015-05-04, 14:13:11
So, habe nun mal Black Flag mit Helix-Mod probiert.

Ich muß wirklich sagen, das haut einen um! Ich habe auch eine extra Physx-Karte im Rechner, so daß Physx auf "hoch" kein Problem ist. Dieser volumetrische, dynamische Rauch mit 3DVision ist einfach nicht zu toppen!:eek:

Für mich ist Black Flag mit Helix-Mod DAS 3DVision-Referenzgame; noch besser als TOMB RAIDER!

Echt? Muss ich mir dann auch angucken :)

TobiWahnKenobi
2015-05-04, 20:34:42
mir fällt sowas schon gar nicht mehr auf.. achso,

ich habe grad ein 3DV2-set im marktplatz. falls jemand interesse hat. ;)


(..)

mfg
tobi

jabboo
2015-05-05, 17:19:16
Bin jetzt endlich auch stolzer Besitzer von 3D vision.
Wahnsinn! Was habe ich vorher nur gemacht... Es ist nicht nur eine neue Dimension sondern eher die Frage, warum um alles in der Welt ist das ein Nieschenprodukt?

Godmode
2015-05-05, 18:46:35
Bin jetzt endlich auch stolzer Besitzer von 3D vision.
Wahnsinn! Was habe ich vorher nur gemacht... Es ist nicht nur eine neue Dimension sondern eher die Frage, warum um alles in der Welt ist das ein Nieschenprodukt?

In der aktuellen PCGH ist ein Artikel über 3D-Vision 2 drinnen. Freut mich dass sie das noch einmal getestet haben.

Ja wenn es überall so gut funktionieren würde, wie in Trine, Tomb Raider, etc. dann müsste es auch kein solches Nieschendasein fristen.

Fafnir
2015-05-07, 01:38:35
Hab' gerade den 3DVision-Artikel in der PCGH gelesen. Diese "Fachredakteure" haben doch glatt die HELIX-Patches komplett unter den Tisch fallen lassen und damit auch die Lösungen von vielen der von ihnen angesprochenen "Probleme".

Wenn ich da lesen muß: "Oh diese Schmerzen!", dann frage ich mich langsam wirklich, zu welcher Art Wurstblatt dieses "Fachmagazin" langsam verkommt. Bäh!

Psychopat
2015-05-09, 12:03:24
Welcher Beamer ist denn für 3DVision zu empfehlen? Was mich bisher vom Beamerkauf abgehalten hat war, das man damit auf 720p/60Hz limitiert ist, obwohl der Beamer 1080p/60Hz könnte. Aber wenn man das durch rumfrickeln doch hinbekommt, müsste ich nochmal über einen Beamerkauf nachdenken.

TobiWahnKenobi
2015-05-09, 12:20:41
seit hdmi-1.4 gibt es keine 3DVision beamer mehr. nur noch geräte, die 3DTVplay kompatibel sind.

was du da kaufst ist shiceegal. die machen allesamt das, was HDMI erlaubt. und das sieht nunmal 720p60 oder 1080p24 vor. eben auch das, was 3DTVplay dir zur verfügung stellt. gilt ebenfalls für fernseher.

der letzte mir bekannte "3DVision" beamer - auf dem auch das logo prankte - war vor 5-6 jahren der acer h5360. nicht zu verwechseln mit dem h5360bd, der schon kein logo und hdmi-1.4 hatte. und jetzt kannst du wieder von vorn lesen.


(..)

mfg
tobi

Psychopat
2015-05-09, 22:14:34
Meine Frage bezog sich eher auf das Rumgefrickel mit Tridef, zu dem Du vorher was geschrieben hast. Da hast Du was geschrieben von 60 Fps @FHD. Ist das mit den 1080p24 eine Beschränkung von 3D TV play oder gibt HDMI 1.4 die Bandbreite nicht her? Könnte man evtl. über nen EDID Hack den Beamer zu nem Monitor @HDMI machen und so ohne 3D TV play auskommen?
Ich habe versucht das mal im Netz zu recherchieren. Im 3DVisionblog-Forum steht einiges zu Beamern, aber da ist der letzte Post von 2014. Gibt es irgendwo ein Forum, wo Beamer noch aktiv diskutiert werden?

Tridef ist ja ein 3D Injektor. Davon gibt es noch mehr, z.B. Vireio, eigentlich fürs Rift geschrieben. Aber soweit ich weiß kann man mit Vireio auch normales stereoskopisches 3D darstellen. Kann man damit euch nen Beamer ansteuern? Nachdem Tridef ja nicht mehr aktualisiert wird, wäre eine Alternative die noch aktuell gehalten wird wünschenswert.

TobiWahnKenobi
2015-05-10, 11:47:09
achso.. das rumgefrickel mit tridef. joa.. da kann man schön frickeln. was für ein 3D-fähiges endgerät man da anschliesst, ist hupe.. solange es 3D-bluray nach hdmi-1.4-spec wiedergeben kann u. eigene brillen mitbringt, wird auch tridef funktionieren.
ich habe damit rumgespielt, weil ich es gekauft habe und weil es da ist. keinesfalls weil das ergebnis toll ist oder weil das rumfrickeln spaß macht.

genaugenommen habe ich tridef seit dem frickeln gar nicht mehr benutzt. es ist einfacher 3DTVplay zu aktivieren, die 720p60 zu schlucken und den bildeindruck über kantenglättung + hohe details zu pushen als erst mit inoffiziellen tridef-regschlüsseln zu jonglieren oder die profile in tridef auf das spiel auszurichten und anzupassen. es tötet den bock aufs zocken, wenn man erst stundenlang mit einstellungen rumspielen muss.

den 3DVision bildschirm habe ich inzwischen auch abgestoßen. im moment ist irgendwie die luft raus. beamer kannst du nach geldbeutel und geschmack kaufen. benqW1070, acer h6510 oder deren nachfolger.. alles für unter 1000€ zu haben und erfüllt den zweck gleichermaßen.

weder projektoren noch fernseher haben ihre 3D-modi für spiele in petto. die haben den schrott integriert, weil es stereoskopische blurays gibt und da existieren specs für sidebyside, topbottom, checkerboard, interlaced usw.. in diese konformen formate verpacken middlewares wie tridef oder 3DTVplay ihre inhalte. dazu gehört dann natürlich auch, dass man sich an die spezifizierten refreshs hält und die sind nunmal 60Hz bei 720p respektive 24Hz bei FHD.

sicher hat bei der spezifizierung auch die bandbreite der schnittstelle ein wort mitgesprochen.


(..)

mfg
tobi

Fafnir
2015-05-10, 14:47:13
@tobi: Interessant, daß bei dir "die Luft raus" ist, was 3D(Vision) angeht. Wenn man diesen Thread verfolgt, warst du hier eigentlich immer einer der Vorreiter für stereoskopisches 3D. Gibt es einen Grund für deine Abkehr?

Bei mir ist es derzeit eigentlich genau anders herum: Ich hatte jahrelang mit 3D(Vision) nichts am Hut, weder bei Filmen und erst recht nicht beim Zocken; ich habe mir das immer wie den Blick ins Aquarium vorgestellt.

Im vergangenen Herbst habe ich mir dann einen G-Sync-Monitor zugelegt, der zufällig nebenbei auch 3DVision-fähig ist.

Durch den nVidia-3D-Vision-Aufkleber neugierig geworden, habe ich mir dann das 3D-Vision-2-Kit gekauft.

Meine Erwartungen waren eher verhalten. ABER: Seit dem Moment, als ich das erste Mal wirklich funktionierendes 3DVision in Aktion gesehen habe, kommt mir schnöde 2D-Darstellung im Vergleich nur noch minderwertig vor:

Der "Mittendrin-Effekt" ist für mich einfach durch nichts zu ersetzen.

Wäre wirklich mal interessant für mich, was speziell dich nun zum Umdenken bewogen hat.

MadManniMan
2015-05-10, 15:28:28
Da ich auch einer derjenigen war, die hier sehr unteressiert unterwegs gewesen sind:

- ich hab wegen des Studiums nur noch sehr wenig Zeit zum zocken
- mein System ist ~5 Jahre alt und schnell überfordert
- 3D ist oft mehr Frickelei als Spaß

Generell würde ich aber weiterhin ganz vorne mit dabei fanboy-en ;)

TobiWahnKenobi
2015-05-10, 19:04:07
@tobi: Interessant, daß bei dir "die Luft raus" ist, was 3D(Vision) angeht. Wenn man diesen Thread verfolgt, warst du hier eigentlich immer einer der Vorreiter für stereoskopisches 3D. Gibt es einen Grund für deine Abkehr?

Bei mir ist es derzeit eigentlich genau anders herum: Ich hatte jahrelang mit 3D(Vision) nichts am Hut, weder bei Filmen und erst recht nicht beim Zocken; ich habe mir das immer wie den Blick ins Aquarium vorgestellt.

Im vergangenen Herbst habe ich mir dann einen G-Sync-Monitor zugelegt, der zufällig nebenbei auch 3DVision-fähig ist.

Durch den nVidia-3D-Vision-Aufkleber neugierig geworden, habe ich mir dann das 3D-Vision-2-Kit gekauft.

Meine Erwartungen waren eher verhalten. ABER: Seit dem Moment, als ich das erste Mal wirklich funktionierendes 3DVision in Aktion gesehen habe, kommt mir schnöde 2D-Darstellung im Vergleich nur noch minderwertig vor:

Der "Mittendrin-Effekt" ist für mich einfach durch nichts zu ersetzen.

Wäre wirklich mal interessant für mich, was speziell dich nun zum Umdenken bewogen hat.

das ist nichts weltbewegendes gewesen. ich hatte den monitor satt und habe ihn zusammen mit meiner titan verkauft. am schreibtisch habe ich eh irgendwie nie gespielt. mit 3DVision schon gar nicht.. würde aber sicher jedem so gehen, der sich zum spielen zwischen 27 und 140" entscheiden soll. der aktuelle bildschirm kann mit 3DVision nichts anfangen, macht für mich aber abseits von spielen mehr sinn.

wenn ich jetzt in stereo spielen möchte, muss ich tridef oder 3DTVplay nehmen und zum shuttern den beamer oder zum polfiltern den fernseher bemühen. es bleibt mir also als option nach-wie-vor erhalten.

für das einrichten und starten von spielen in stereo brauche ich eine bestimmte stimmung.. ne laune.. einen bock. nur habe ich den seit DX11 irgendwie immer seltener oder ich werde alt.. ;)


(..)

mfg
tobi

mjs
2015-05-17, 18:43:38
Hallo zusammen,

ich habe mich bislang noch nicht wirklich mit dem Thema 3D befasst und wollte bei Euch einmal nachfragen, ob ich soweit alles richtig verstanden habe.

Hintergrund:
Kürzlich musste ein neuer Monitor angeschafft werden, diesmal sollte es kein TN Panel mehr sein -also viel die Wahl auf den Philips 278G4 mit IPS Panel (außerdem fand ich die Ambiglow Hintergrundbeleuchtung ganz schick).

Jetzt ist das gute Stück aber auch noch via mitgelieferter Polbrille 3D fähig (war kein Kaufkriterium, machte mich aber neugierig).

Die mitgelieferte Tridef Software interessiert mich nicht sonderlich, da ich -TobiWahnKenobi hat das recht passend beschrieben- keine Lust auf "rumgefrickel" habe. Also wurde ich auf 3DTV Play aufmerksam, hierzu ein paar Fragen:

-die NVIDIA Systemsteuerung zeigt mir bei meinem via HDMI angeschlossenem Monitor nur "Bluray 3D" an -nicht jedoch 3DTV Play (habe versucht die 14 tägige Demoversion zu aktivieren)

-auf Anfrage bei NVIDIA wurde mir mitgeteilt, dass nur 3D Fernseher (keine 3D Monitore) von 3DTV Play unterstützt werden

Im Internet habe ich aber gelesen, dass dies wohl nicht immer so war -es wurden wohl in der Vergangenheit ein paar passive 3D Monitore unterstützt (u. a. Acer und Zalman) -angeblich konnte man mit den Treibern dieser beiden (EDID Override Modifikation?) auch andere Monitore zur Zusammenarbeit mit 3DTV Play "überreden".

Geht das mit den aktuellen Treibern immer noch (oder hat NV da einen Riegel vorgeschoben) -bislang blicke ich da nicht so recht durch (wenn man etwas falsch macht, kann wohl auch der Ton via HDMI verschwinden?).

Danke Vorab und Gruß
mjs

Tyrann
2015-05-17, 19:44:09
was stört dich an Tridef? das funktioniert bei mir wunderbar und du bist nicht drauf angewiesen daß nvidia sich die Mühe gibt ein Profil für das jeweilige Spiel zu erstellen

OC_Burner
2015-05-17, 19:50:37
Schau dich mal hier um (Beitrag#6) klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=559924)

Mangels echten Polfilter-Gerät konnte ich das aber nie direkt selber testen.

jabboo
2015-05-19, 15:49:39
In der aktuellen PCGH ist ein Artikel über 3D-Vision 2 drinnen. Freut mich dass sie das noch einmal getestet haben.

Ja wenn es überall so gut funktionieren würde, wie in Trine, Tomb Raider, etc. dann müsste es auch kein solches Nieschendasein fristen.

So ein misst. Gerade Trine 1 und 2 gehen bei mir nicht in 3D. Soll wohl nur mit alten Treibern gehen. Aber habe wenig Lust deswegen alte Treiber zu installieren. Kann das wer bestätigen?

Godmode
2015-05-19, 18:03:09
So ein misst. Gerade Trine 1 und 2 gehen bei mir nicht in 3D. Soll wohl nur mit alten Treibern gehen. Aber habe wenig Lust deswegen alte Treiber zu installieren. Kann das wer bestätigen?

Bei mir verhunzt SLI in Kombi mit dem Asus Rog Mist Monitor 3D-Vision. Laut Sig hast du kein SLI und keinen Rog Mist. Probiere es mal nur mit einem Monitor angesteckt.

jabboo
2015-05-19, 23:01:09
Bei mir verhunzt SLI in Kombi mit dem Asus Rog Mist Monitor 3D-Vision. Laut Sig hast du kein SLI und keinen Rog Mist. Probiere es mal nur mit einem Monitor angesteckt.

Mein System aus der Sig ist aktuell.
Allerdings geht es auch nur mit einem aktivem Monitor nicht... und wenn ich Trine verlasse, dann bleibt der Monitor im 3D Modus hängen, sprich die LED unten rechts leuchtet auf und die Farbausgabe wird blasser.

Geht es bei dir? Hast du den aktuellen Treiber drauf?

jabboo
2015-05-19, 23:34:45
So bei mir geht es jetzt auch.

habe den Treiber installiert http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563652 Damit ging es nun auf Anhieb :)

Godmode
2015-05-20, 09:03:52
So bei mir geht es jetzt auch.

habe den Treiber installiert http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563652 Damit ging es nun auf Anhieb :)

Super! Der 350.12er war IMHO was 3DVision angeht ziemlich verbugt. Ich teste das heute Abend mal.

Tommi
2015-05-20, 20:14:17
Hi
bin noch neu hier und hoffe das meine Frage hier richtig eingestellt ist...

ich würde mir gerne meinen PC updaten mit 3D Brille von Nvidia + Graka

...gespielt wird in 1920x1080

nun zu meiner Frage :

Taugt die GTX970 mit ihrem Speicher-bug was fürs 3d-gaming oder gibt es da Probleme???

Bei hohen Auflösungen soll der Speicher-bug ja zu Rucklern führen,wie das beim 3d-gaming aussieht weiß ich leider nicht...

...oder sollte ich noch auf die Pascal-Grafikkarten warten ?
...die GTX980 ist mir etwas zu teuer...(Preis sollte bis 360€max für Graka sein).


Danke...

Godmode
2015-05-21, 21:53:50
Hi
bin noch neu hier und hoffe das meine Frage hier richtig eingestellt ist...

ich würde mir gerne meinen PC updaten mit 3D Brille von Nvidia + Graka

...gespielt wird in 1920x1080

nun zu meiner Frage :

Taugt die GTX970 mit ihrem Speicher-bug was fürs 3d-gaming oder gibt es da Probleme???

Bei hohen Auflösungen soll der Speicher-bug ja zu Rucklern führen,wie das beim 3d-gaming aussieht weiß ich leider nicht...

...oder sollte ich noch auf die Pascal-Grafikkarten warten ?
...die GTX980 ist mir etwas zu teuer...(Preis sollte bis 360€max für Graka sein).


Danke...


Also: Ja sie taugt schon was. Mit 3D-Vision musst du aber ca. mit einer Halbierung der FPS rechnen, außer du nutzt den Kompatibilitätsmodus, der aber meiner Meinung nach eher schlecht ist. Detail reduzieren ist dann meistens angesagt.

3D-Vision wird leider nicht mehr so gut unterstützt wie früher und man ist auf die Community angewiesen. Wenn 3D-Vision richtig funktioniert, ist es aber wirklich Top. Ich würde an deiner Stelle eine Liste von den Spielen machen, die du gerne in 3D Spielen willst und dann überprüfen ob es für diese Spiele eine gute 3D-Vision Unterstützung gibt oder ob es einen Fix von der Community gibt.

Helixmod ist bei mir immer die erste Anlaufstelle, wenn es in einem Spiel Probleme gibt.

Bietchiebatchie
2015-05-21, 22:40:11
Also: Ja sie taugt schon was. Mit 3D-Vision musst du aber ca. mit einer Halbierung der FPS rechnen, außer du nutzt den Kompatibilitätsmodus, der aber meiner Meinung nach eher schlecht ist. Detail reduzieren ist dann meistens angesagt.

3D-Vision wird leider nicht mehr so gut unterstützt wie früher und man ist auf die Community angewiesen. Wenn 3D-Vision richtig funktioniert, ist es aber wirklich Top. Ich würde an deiner Stelle eine Liste von den Spielen machen, die du gerne in 3D Spielen willst und dann überprüfen ob es für diese Spiele eine gute 3D-Vision Unterstützung gibt oder ob es einen Fix von der Community gibt.

Helixmod ist bei mir immer die erste Anlaufstelle, wenn es in einem Spiel Probleme gibt.

Sehe ich ähnlich wie Godmode; rein für top-aktuelle Spiele würde ich nicht in 3D Vision investieren - selbst GTAV finde ich in 3D nur meh - was aber auch an der Performance liegt.
Wenn du hingegen auch bissl ältere Spiele à la TombRaider (oder noch ältere Spiele wie Mass Effect, Skyrim, Dead Space, ...) gerne in mal in 3D spielen willst lohnt sich die Investition in jedem Fall - du musst nur akzeptieren, dass die wenigsten Spiele komplett out-of-the-box problemlos funktionieren aber mit einig wenig Nachhilfe klappt das schon - Helix-Patches + störende/unpassende Effekte ausschalten reicht in vielen Fällen schon.

Die 970 ist absolut ausreichend für sehr viele Spiele in 3D@1080p; insbesondere der Grafikkartenspeicher ist kein Problem, da für 3D viel eher die Performance der Grafikkarte relevant.

Fafnir
2015-06-05, 21:59:09
Mal 'ne Frage aus gegebenem Anlaß: Wie steht es eigentlich mit 3DVision und Windows 10; jetzt und in Zukunft. Ist da 'was bekannt?

Dunkelwald
2015-06-13, 23:53:36
Bin jetzt endlich auch stolzer Besitzer von 3D vision.
Wahnsinn! Was habe ich vorher nur gemacht... Es ist nicht nur eine neue Dimension sondern eher die Frage, warum um alles in der Welt ist das ein Nieschenprodukt?

Das frage ich mich auch seit ich's das erste Mal ausprobiert habe. Für mich ist das der grösste optsche Sprung seit aufkommen von 3D Beschleunigern Mitte der 90er... Praktisch jedes Spiel welches natives 3D (nicht Compatibility Mode) unterstützt, rühr ich in 2D nimmer an.

DrMabuse1963
2015-06-14, 10:04:23
Die 970 langt allemal , AA kommt eh nur rein wenn zuviel Leistung über ist , beim Schatten finde ich kann man auch immer gut Sparen usw. , aber ich finde auch das der 3D Support in Games nachgelassen hat , Aktuell liegt meine Brille fast nur noch rum , liegt aber auch dran das fast nur noch im MP zocke , dafür taugt der Kram meiner Meinung nach nicht . Evtl. solltest du drüber nachdenken ob du nicht eher bei Oculus Rift oder den Steam VR Kram zuschlägst , denke/hoffe da liegt die gaming Zukunft . MfG

Edit : Den 120Hz ( oder mehr ) moni hast du schon ?

jabboo
2015-06-24, 21:51:21
Bin jetzt mit Trine 1 und 2 durch und muss sagen, der 3D Effekt bei Teil 1 war schon nice, aber beim zweiten Teil einfach nur der Knaller. Hat richtig Bock gemacht!

Jetzt kommt Watch Dogs dran.

Godmode
2015-07-24, 21:47:34
Hat hier jemand Witcher 3 mit 3DV gespielt? Teil 2 war damit ja der Hammer, aber für Teil 3 braucht man wieder Helixmod. Ich würde sonst meinen Rog Swift aktivieren, sonst spare ich mir das.

Edit: Gerade getestet. Die Mod ist zwar etwas umständlicher als sonst aber das Ergebnis ist einfach geil. Kann ich jedem nur empfehlen das Spiel mal mit 3D-Vision zu testen. Leider funktioniert kein SLI mit dem Rog Swift und 3D-Vision, weil die Leistung könnte ich hier echt gut gebrauchen. :(

Timewarp82
2015-07-26, 01:38:02
Funktioniert 3D Vision also nicht mit SLI oder wie? Spiele auch mit dem gedanken mir das Vision 2 Kit zu kaufen, nutze ein Asus VG278HE 144Hz Monitor

Godmode
2015-07-26, 09:35:28
Nur wenn ein G-Sync Monitor angeschlossen ist.

Hübie
2015-07-26, 10:16:15
3DV und SLi gingen bei mir problemlos in 99% der Spiele. Ich habe einen BenQ XL2410T der nur 120 Hz hat aber für 3DV kann man auch einfach auf die paar Schwingungen pro Sekunde verzichten.

Godmode
2015-07-30, 01:12:55
3DV und SLi gingen bei mir problemlos in 99% der Spiele. Ich habe einen BenQ XL2410T der nur 120 Hz hat aber für 3DV kann man auch einfach auf die paar Schwingungen pro Sekunde verzichten.

Funktioniert auch problemlos, solange kein G-Sync Monitor angeschlossen ist.

Timewarp82
2015-08-07, 16:01:11
Mittlerweile habe ich das Kit 2 auch hier, mir ist aber aufgefallen das ich bei einigen Games ziemlich drückende Kopfschmerzen bekomme selbst nach kurzer Spielzeit und nicht wirklich tief eingestellten 3D.

Tomb Raider 2013 ist z.b. einer von diesen Kopfschmerzgames (für mich halt)
Per STRG+F4 hab ich im Spiel grad mal 4 Balken Depth, trotzdem dröhnt die Birne nach kurzer Zeit^^ Mach ich etwas falsch? :freak:

Mein Monitor hab ich von 144Hz auf 120Hz gestellt

Godmode
2015-08-08, 13:12:09
Hast du auch mit der Konvergenz mal etwas experimentiert? Das könnte helfen.

Timewarp82
2015-08-08, 13:25:58
Jop, Konvergenz war da schon mitinbegriffen, müsste doch STRG+F5 &F6 die für die Konvergenz zuständig sind, oder?

Godmode
2015-08-08, 16:14:19
Genau. Ich stelle das dann immer so ein, das zb. der Charakter in einem 3rd-Person Spiel wie Tombraider, kein Doppelbild mehr hat, wenn man die Brille abnimmt.

Timewarp82
2015-08-08, 18:36:17
Genau so habe ich es auch gemacht, kann man an manchen hellen Stellen gut sehen wenn man auf Pause gedrückt hat. Ist die Konvergenz zu groß sind deutliche Schatten neben der Figur zu sehen, habe das dann so angepasst das die Schatte quasi in Lara übergehen.

Hab jetzt die letzten Tage bewusst auf 3DVision verzichtet um keine Kopfschmerzen zu bekommen :(

Schade um das gute kit ^^

Godmode
2015-08-08, 18:54:08
Genau so habe ich es auch gemacht, kann man an manchen hellen Stellen gut sehen wenn man auf Pause gedrückt hat. Ist die Konvergenz zu groß sind deutliche Schatten neben der Figur zu sehen, habe das dann so angepasst das die Schatte quasi in Lara übergehen.

Hab jetzt die letzten Tage bewusst auf 3DVision verzichtet um keine Kopfschmerzen zu bekommen :(

Schade um das gute kit ^^

Eventuell musst du dich erst daran gewöhnen. Ich habe am Anfang auch mit eher wenig Tiefe gespielt, weil mir davon manchmal übel wurde. Mit der Zeit konnte ich dann aber immer mehr Tiefe einstellen.

DrMabuse1963
2015-08-15, 07:28:48
Jop, Konvergenz war da schon mitinbegriffen, müsste doch STRG+F5 &F6 die für die Konvergenz zuständig sind, oder?


Schlag mich wenn ich es verkehrt in Erinnerung habe , aber bei TR2013 darfst du nicht die Konvergenz und Tiefe per Treiber regeln , dazu musst du die Regler im Game-Menü nehmen , damit gehts sehr sauber . MfG

Hübie
2015-08-15, 14:22:59
Bei mir ist TW3 weiß wenn ich den 3DCM abschalte. Ist das bei euch auch? Hab die Anleitung von Helixmod befolgt. :( Kann mir jemand weiterhelfen?

Godmode
2015-08-15, 15:21:22
Bei mir ist TW3 weiß wenn ich den 3DCM abschalte. Ist das bei euch auch? Hab die Anleitung von Helixmod befolgt. :( Kann mir jemand weiterhelfen?

Nein das ist bei mir nicht so und darf auch nicht so sein.

Welchen Treiber hast du installiert und welches OS hast du, sag nicht Win10?

Hast du auch das Witcher3 Profil ausgetauscht?

Hübie
2015-08-15, 15:23:15
Ja hab das W3-Profil getauscht (355.60). Und ja:: Win 10 :naughty: Wieso ist das dafür denkbar schlecht? Ich habe auch die dll-Dateien und sowas in den Ordner kopiert. Ich teste das nachher noch mal.

Godmode
2015-08-15, 15:25:59
Win10, oje :tongue:

Schau mal in dem Thread, da gibts anscheinend irgendwelche workarounds für Win10 + 3DVision:

https://forums.geforce.com/default/topic/546943/3d-vision/the-witcher-3-wild-hunt/95/

Hübie
2015-08-15, 16:07:23
Alles klar. Vielen Dank erst mal. Werds mir später ansehen :smile: Hoffentlich klappts dann.

Godmode
2015-08-15, 16:12:58
Ich hoffe es klappt. Jede Minute ohne 3D-Vision in Witcher 3 ist absolute Verschwendung. Schade das es fast nur Banausen gibt, die das nicht zu würdigen wissen.

Godmode
2015-08-16, 20:20:47
Alles klar. Vielen Dank erst mal. Werds mir später ansehen :smile: Hoffentlich klappts dann.

Bist du mit dem Problem weiter gekommen?

Hübie
2015-08-16, 22:23:59
Konnte noch nicht testen. Mittlerweile geht 3DV gar nicht mehr. Hab den Treiber noch mal neu installiert (mit entsprechender Option), aber wenn ich in der nVidia Systemeinstellung dann dieses 3D Programm zum testen aufrufe schaltet der Desktop nur wie blöde hin und her :( :mad: Ich lese jetzt mal den Thread den du verlinkt hast...

Edit: Ausserdem geht der IR-Sender nun immer aus, wenn der nicht genutzt wird und geht dann aber auch nicht per Knopfdruck an. Irgendwie nervt mich das voll. Hab mir die 980 Ti ja extra deshalb gekauft.

Edit2:
http://abload.de/thumb/3dv_mistgwqp2.png (http://abload.de/image.php?img=3dv_mistgwqp2.png)

Edit3:

Hab dir mal Bilder mit dem Handy geschossen, damit du dir ein Bild machen kannst. Vielleicht kennst du das?
http://abload.de/thumb/dsc_0006xoo6a.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_0006xoo6a.jpg) http://abload.de/thumb/dsc_0007pno7m.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_0007pno7m.jpg) http://abload.de/thumb/dsc_0008yzogk.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_0008yzogk.jpg)

Godmode
2015-08-17, 15:48:25
Falls du Afterburner laufen hast, beende den mal, der verhindert bei mir gerne mal das ich 3D-Vision aktivieren kann.

Das mit dem weisen Zeug hatte ich auch am Anfang, aber ein tauschen des Profils im Treiber hat das ganze für mich gelöst. Hast du auch den Shadercache für W3 deaktiviert?

Hübie
2015-08-17, 16:02:41
Ne stimmt, der Shadercache is noch aktiv. Sowas wie AB hab ich net installiert =) Wie hast du das Profil getauscht? Habs nach Anleitung auf Helixmod gemacht.

Godmode
2015-08-17, 16:34:10
Ja ich habe alles genau so gemacht wie bei Helix beschrieben. Bitte prüfe im Inspector ob wirklich das geänderte Profil für TW3 eingestellt ist.

Godmode
2015-08-18, 14:16:12
SLI + 3DVision + RogSwift Fix kommt jetzt auch endlich im September:

https://forums.geforce.com/default/topic/827820/3d-vision/3d-vision-with-asus-rog-swift-and-sli-eta-for-fix-/post/4641106/#4641106

Bietchiebatchie
2015-08-18, 17:26:56
Genau. Ich stelle das dann immer so ein, das zb. der Charakter in einem 3rd-Person Spiel wie Tombraider, kein Doppelbild mehr hat, wenn man die Brille abnimmt.

Ich nutze die Gelegenheit um auf etwas hinzuweisen, was mich schon länger verwundert: Das Spielen mit sehr hoher Konvergenz / hohem FOV und der daraus resultierende nicht vorhandene "Realismus".

0. Vorweg
Mir geht es letztlich um beste Immersion in Spielen aus First-Person-Sicht bzw. sehr nahe an der Hauptfigur (à la Mass Effect / Dead Space etc.). Dazu soll das was mit der 3D-Brille auf dem Monitor zu sehen ist möglichst realistisch wirken. Vergleiche à la "im Kino ist es aber auch anders" zählen für mich nicht :) Genausowenig gilt das ganze bei Spielen die vom Grafikstil her schon unrealistisch sind (z.B. Trine-Serie).
Ich will hiermit keineswegs sagen, dass Spielen mit hoher Konvergenz / hohem FOV falsch ist sondern nur dem einen oder anderen motivieren mal "andere" Settings auszuprobieren :)

1. Von vorne:
Grundsätzlich haben wir beim 3D-Spielen folgende Parameter mit denen wir das resultierende 3D-Bild (und damit das 3D-Erlebnis) beinflussen können:

Auflösung - sollte jedem klar sein; beinflusst aber nicht das 3D-Bild in seiner "Form" / "Wirkung", wird daher ignoriert
Größe des Bildschirmes (bzw. der Bildschirme) - hier interessiert uns aus 3D-Sicht erstmal nur die Breite
Sitzabstand vom Monitor - genauer: der Abstand von Augen zu Bildschirmmitte
3D-Tiefe des 3D-Bildes - kennt jeder; über Hotkeys leicht anzupassen
Konvergenz des 3D-Bildes - kennt jeder; genauso über Hotkeys anpassbar


2. Realismus
Um ein möglichst realistisches 3D-Bild zu sehen muss der Bildschirm quasi ein Fenster in die 3D-Welt sein, in dem sämtliche Distanzen, Größen- und Abstandsverhältnisse genau dem entsprechen was wir auch "normal" mit 2 Augen sehen.

2.1 FOV
Das heisst insbesondere, dass der horizontale FOV eben genau dem Winkel entsprechen muss, der der Bildschirm in unserem Gesichtsfeld hat. Einfaches Beispiel: Wenn im Spiel FOV = 90° eingestellt ist und der Bildschirm 60cm breit ist, dann muss der Kopf 30 cm vom Bildschirm entfernt sein. Habs versucht in Anhang 1 zu skizzieren.
Allgemein berechnet sich horizontale FOV als
hFOV = 2 * tan^-1 (Bildschirmbreite / 2 * Abstand von Bildschirm)
D.h. gehen wir mal von einem 60 cm breiten Bildschirm aus und 40 - 60 cm Abstand aus sollte der FOV abhängig vom Abstand ~53 - 74° betragen.

Wens interessiert hab die Herleitung auch angehängt :freak:; habe zwar die Formel x-mal gefunden aber keine brauchbaren Bilder sonst hätte ich die verlinkt.

2.2 Tiefe
Tiefe ist einfach - maximale Tiefe um sicherzustellen, dass Objekte die sehr weit entfernt sind eben auch genauso weit weg erscheinen. 100% Tiefe in Nvidia-3D-Einstellungen ist allerdings leider nicht wirklich 100%, gefühlt (!) liegt der maximale Tiefpunkt bei 10-20m Entfernung. Nicht perfekt, aber zum Spielen imo ok. Lässt sich auch noch auf mehr als 100% über Registry-Einträge anpassen - ist bestimmt in dem Thread irgendwo verlinkt.

2.3 Konvergenz
Out-of-the-box ist die Konvergenz bei Spielen in der Regel sehr hoch; aus Realismus / Immersion Sicht VIEL zu hoch. Gerade das von Godmode beschriebene "Spielfigur auf Tiefe des Bildschirmes" bedeutet leider das die Figur genauso groß wirkt wie sie auch aktuell auf dem Bildschirm dargestellt wird; d.h. gerade mal 20-30cm groß. Die gesamte restliche Umgebung wird logischerweise genauso "klein" dargestellt. Daher auch der Eindruck, dass man durch eine Miniaturwelt läuft, wenn man sehr hohe Konvergenz eingestellt hat.
Was ist dann eine sinnvolle Konvergenz-Einstellung? Grundsätzlich sehr niedrig; allerdings auch nicht zu niedrig denn sonst wirken Gegenstände gar nicht mehr dreidimensional bzw. irgendwann sogar total flach. Leider werden bei der Konvergenz keine Zahlenwerte angegeben, so dass ich hier nur grob den Ratschlag geben kann: Rumspielen; am besten nahe Gegenstände im Spiel und nahe Gegenstände in der Realität miteinander vergleichen insb. Abstand der Doppelbilder (im Vergleich zu weiter entfernten Hintergrund) ist hierbei hilfreich. Wenn alles richtig ist sollen die Objekte eben genauso groß wirken, wie sie im Spiel auch sind.

3. Spiele bei denen ich oben beschriebenes angewandt habe um Immersion zu maximieren:
* Dead Space 1-3
* Mass Effect 1-3
* Skyrim
* Ethan Carter
* Tomb Raider
* Spec Obs
* Metro 2033
* Talos Principle
* Thief
* ...
* häufig lässt sich der FOV in Spielen nicht anpassen, das muss man dann mit den restlichen Parametern insb. Abstand kompensieren.

4. Tl;dr
Um einen möglichst realistischen Eindruck beim 3D-Spielen zu bekommen, sollte man folgendes beachten
* recht nahe am PC sitzen (0.5 - 1.0 * Bildschirmbreite)
* FOV recht niedrig (50° - 80°)
* Tiefe auf Maximum
* Konvergenz niedrig
Beachten sollte man allerdings, dass dadurch nahezu gar kein Pop-Up mehr zustande kommt - das ist imo aber auch vollkommen normal, im normalen Leben kommt es auch eher selten vor dass irgendwelche Objekte näher als 30-40 cm an die Augen rankommen.

Godmode
2015-08-18, 19:21:02
Danke für die detaillierte Erläuterung. Ich stelle das einfach immer nach Gefühl ein, bis es eben nach meinem Geschmack ordentlich aussieht. Ich werde das aber mal Anhand deiner Erklärung testen und dann entscheiden, welches Ergebnis ich ich angenehmer empfinde.

DrMabuse1963
2015-08-18, 19:50:56
Konnte noch nicht testen. Mittlerweile geht 3DV gar nicht mehr. Hab den Treiber noch mal neu installiert (mit entsprechender Option), aber wenn ich in der nVidia Systemeinstellung dann dieses 3D Programm zum testen aufrufe schaltet der Desktop nur wie blöde hin und her :( :mad: Ich lese jetzt mal den Thread den du verlinkt hast...

Edit: Ausserdem geht der IR-Sender nun immer aus, wenn der nicht genutzt wird und geht dann aber auch nicht per Knopfdruck an.


Ist bei mir unter W10 teils auch so , bei mir hilft es wenn ich mit dem Toggler disable/enable , falls du den noch nicht hast : http://3dvision-blog.com/4673-3d-vision-toggler-for-easier-enabling-and-disabling-of-3d-vision/

Godmode
2015-08-18, 20:18:56
Ist bei mir unter W10 teils auch so , bei mir hilft es wenn ich mit dem Toggler disable/enable , falls du den noch nicht hast : http://3dvision-blog.com/4673-3d-vision-toggler-for-easier-enabling-and-disabling-of-3d-vision/

Ich verwende dazu immer zwei Shortcuts die direkt eine Nvidia Exe aufrufen.


Desktop Shortcut nach: C:\Program Files\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvstlink.exe with mit der Option /enable oder /disable.

Hübie
2015-08-18, 20:29:29
Hahahaaaa. Witzig. Du hast die GAGA Hühner Hof AG aufgeschrieben =) Danke für die Erklärung. Wieder was gelernt.

jabboo
2015-08-27, 00:17:11
Ist bei mir unter W10 teils auch so , bei mir hilft es wenn ich mit dem Toggler disable/enable , falls du den noch nicht hast : http://3dvision-blog.com/4673-3d-vision-toggler-for-easier-enabling-and-disabling-of-3d-vision/

Danke für den Tipp, der ist echt brauchbar.

Godmode
2015-11-05, 22:35:55
Verwendet hier eigentlich jemand 3DTV Play? Ich habe jetzt einen 3D-TV und wollte das testen, leider ohne Erfolg. Ich hätte es mit der 3DVision 2 Brille versucht, aber anscheinend braucht man dazu ersten die 3DTV Play Software und eine Brille vom TV Hersteller. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

qu3x^
2015-11-30, 03:37:01
C1iAi2yvSZE

GITS VR Demo (bisschen NSFW)

Nightspider
2015-11-30, 04:08:26
Geile Grafik+Animationen. Hoffentlich wird Cyberpunk 2077 so aussehen. ^^

Ich beneide euch darum die geilen aktuellen Games in 3D+1440p spielen zu können. *seufz*

Hübie
2015-11-30, 04:30:48
Ganz ehrlich? 3D ist von nVidia fallen gelassen worden wie eine heiße Kartoffel. Die pushen nur noch Gameworks und etwas PhysX. Dieser beschissene CM-Mode ist kein Vergleich zu einem Spiel wie Tomb Raider oder Metro in 3D.
Also wirklich etwas zu beneiden gibt es da nicht. Fallout 4 braucht auch erst mal eine Helixmod um einigermaßen mit Kompromissen zu laufen. Dying Light war eine herbe Enttäuschung, MGS V bäh, Batman kein Plan, GTA 5 geht so... usw usf.
Nein beneiden kann man uns nicht. Eher bemitleiden, dass wir soviel Geld fürs Equipment ausgegeben haben.

Godmode
2015-11-30, 12:03:46
Ganz ehrlich? 3D ist von nVidia fallen gelassen worden wie eine heiße Kartoffel. Die pushen nur noch Gameworks und etwas PhysX. Dieser beschissene CM-Mode ist kein Vergleich zu einem Spiel wie Tomb Raider oder Metro in 3D.
Also wirklich etwas zu beneiden gibt es da nicht. Fallout 4 braucht auch erst mal eine Helixmod um einigermaßen mit Kompromissen zu laufen. Dying Light war eine herbe Enttäuschung, MGS V bäh, Batman kein Plan, GTA 5 geht so... usw usf.
Nein beneiden kann man uns nicht. Eher bemitleiden, dass wir soviel Geld fürs Equipment ausgegeben haben.

Zumindest dank der Community bekommt man in fast jedem Titel 3DV Unterstützung, natürlich nicht sofort zum Launch. Und ja, der Kompatibilitätsmodus ist wirklich für die Katz.

Eisenoxid
2015-11-30, 15:50:01
Verwendet hier eigentlich jemand 3DTV Play? Ich habe jetzt einen 3D-TV und wollte das testen, leider ohne Erfolg. Ich hätte es mit der 3DVision 2 Brille versucht, aber anscheinend braucht man dazu ersten die 3DTV Play Software und eine Brille vom TV Hersteller. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Die Software müsstest du automatisch mit dem Treiber haben. Kostet auch nichts, wenn du einen 3DV-Empfänger angeschlossen hast (auch wenn der nicht verwendet wird).
Du musst dann im Treiber eben 3D Play einstellen und die Brille vom TV verwenden, ja. Bei mir mit dem Beamer+DLP-Brille klappt das problemlos.

Dicker Nachteil ist halt, dass nur 1080p@24Hz, oder 720p@60Hz in 3D läuft.

Godmode
2015-11-30, 16:15:12
Ja ich habe die Software installiert. Leider ist das nur eine Testversion die nach 30 Tagen abläuft, warum auch immer.

Das mit der Auflösung ist echt schade, weil mein TV kann in FullHD 120Hz, was perfekt für 3D wäre. Von Seiten Nvidia rechne ich aber nicht mehr damit, dass da noch was verbessert wird.

Eisenoxid
2015-11-30, 17:10:47
Ok, komisch. Eigentlich sollte die Vollversion für dich kostenlos sein, da du schon 3DV hast.

Zur Auflösung: Ich glaube das Hauptproblem ist die fehlende Bandbreite von HDMI 1.4. Mit der Schnittstelle bekommt man dem TV einfach nicht mehr zugespielt. Allerdings geht mittels der Software Tridef wohl irgendwie 1080p@60Hz. Tobi hat vor ein paar Seiten hier im Thread mal darüber geschrieben.

Blaire
2015-11-30, 17:18:32
Zumindest dank der Community bekommt man in fast jedem Titel 3DV Unterstützung, natürlich nicht sofort zum Launch. Und ja, der Kompatibilitätsmodus ist wirklich für die Katz.

Dafür kompatibler und weniger Aufwand... NVIDIA bieten trotzdem weiterhin aktuellen 3D-Support , halt was das jeweilige Game her gibt. Treiber-Vorbereitung ist eher die Regel, was auch Voraussetzung für diese Community-Fixes ist, das sollte man nicht als selbstverständlich betrachten, ich hatte erst Helifax vor einigen Wochen geholfen bzw. an NV weitervermittelt, damit Witcher 3 mit nativen 3D unter Windows 10 funktioniert. Ohne die Hilfe von NVIDIA wäre das nicht möglich gewesen.

Hübie
2015-11-30, 19:29:24
Und warum finden solche Dinge nicht auf Geforce.com? :| Als ob man dies nicht wolle, aber hinten herum dennoch hilft (was ja an sich gut ist - ohne Frage).

Dennoch sind viele der Fixes nicht mit Win10 vollständig kompatibel bzw. es müssen oft Kompromisse gemacht werden. Wollte eigentlich Life is Strange in 3DV zocken, aber offenbar geht das nicht anständig (werd noch mal genau schauen was sich machen lässt). Es gab halt Zeiten da hat man 3DV aktiv beworben und dafür entwickelt.

Blaire
2015-11-30, 21:12:11
Meist natürlich nur den 3D Kompatibilitätsmodus welcher auf Geforce.com nicht großartig beworben wird. Aber gab ja auch Games wie Trine 3 oder GTA V wo auch der native Modus möglich war, untätig ist man bei NVIDIA gewiss nicht, es gibt zu fast jedem Treiber 3D-Vorbereitung für neuere Games , wie auch im morgigen Treiber für AC Syndicate, Just Cause 3 oder Rainbow Six: Siege.

jabboo
2015-12-01, 20:10:41
Servus, irgendwer schon Just Cause 3 mit 3D Vision probiert?
Lg

MadManniMan
2015-12-01, 21:04:31
Mein Fazit zu Stereo-3D: es war toll, ich habe es sehr genossen, ich hatte bei einigen Spielen Wahnsinnsimmersion, aber dass es jetzt eingeschlafen ist, machte mich schon ein bisschen sackig. Zu wenige Developer wollten in Vorleistung gehen und zu viele haben schnelles Geld gemacht und dabei weniger Frustrationtolerante vergrätzt und damit ein vorschnelles Ende herbei geführt.

Ich hoffe wahnsinnig darauf, dass bei VR inklusive richtigem 3D weniger falsch gemacht wird. Vielleicht wird ja aus den Fehlern der letzten Jahre gelernt.

Hübie
2015-12-02, 16:48:50
VR wird Spielkram bleiben und es wird wohl wenig AAA Titel in absehbarer Zeit geben. Dennoch springt jeder auf den Zug auf, um einen Trend nicht zu verpassen.
Ich schätze es wird anfangs schnell empor steigen um dann sehr lange einen stetigen Anstieg an Verkäufen zu verzeichnen. Aber einen regelrechten Boom erwarte ich keinesfalls.
Schon allein weil die meisten Menschen schon bei normalem 3D abkotzen oder getrübte Sinne haben. VR setzt da noch ein drauf. Vom Gewicht mal zu schweigen.

Übrigens hasse ich Codemasters. Dirt 2 macht immer wieder Probleme wegen GFWL oder Securerom. Dirt 3 kackt ab, sobald ich 3DV im Treiber aktiviere :mad: Echt ätzend.

jabboo
2015-12-02, 18:07:01
Bei mir rennt dirt 3 mit 3d Vision surround großartig und so wirklich was eingestellt habe ich nicht.

Hübie
2015-12-02, 19:58:07
Auf Windows 10? Hast du ingame eine Option dafür? Mir wird keine angezeigt und in der xml-Datei bringt es nix "Stereo=true" zu setzen. :(
Google spuckte nix gescheites dazu aus. Nur etliche User die das gleiche Problem haben.

jabboo
2015-12-02, 20:08:59
Ok sorry windows 7...
Wusste nicht, dass du 10 hast.

Hübie
2015-12-02, 21:45:09
Aber hast du denn eine Option dafür?