PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lynnfield... paar Fragen zum QPI-Takt

dargo
2010-07-27, 10:06:19
Ich bin durch meine CPU-Tests auf ein imo seltsames Problem gestoßen. Mir ist aufgefallen, dass der Lynnfield bzw. speziell bei mir der i5-750 nicht mit einem QPI-Takt < 4000Mhz laufen will. Das System weigert sich zu starten. Mein Board bietet zwei Multiplikatoren für den QPI-Takt - 32 und 36.

Beispiel:
BLCK von 112, QPI-Multi 36 - QPI-Takt = 4046Mhz --> System bootet einwandfrei
BLCK von 111, QPI-Multi 36 - QPI-Takt = 3396Mhz --> System bootet nicht
BLCK von 112, QPI-Multi 32 - QPI-Takt = 3584Mhz --> System bootet nicht

Es ist ganz klar erkennbar, dass es mit < 4Ghz QPI-Takt Probleme gibt. Gibts dafür eine Erklärung? Dass ein "Mindesttakt" eingehalten werden muss ist mir klar. Mich wunders nur, dass der schon bei ~4000Mhz greift. Ich meine, der Standard QPI-Takt vom Lynnfield ist ja 4800Mhz.

In die andere Richtung (nach oben) scheine ich auch ein Problem zu haben. Ich bin mir noch nicht 100%-ig sicher, die Vermutung liegt aber nahe, dass für folgendes Problem ebenfalls der QPI-Takt verantwortlich ist:

Bei mir kommt es ab und zu vor, dass bei 3,7Ghz (21x176) das Bild einfach schwarz wird und nach paar Sekunden sich das System abschaltet und neustartet. Weder Bluescreen noch eine Warnmeldung ist zu sehen. Ich habe schon einiges versucht um die Ursache dafür zu finden. Speichertakt gesenkt, Speicherspannung etwas angehoben, Vcore und VT-Spannung leicht erhöht. Brachte alles nichts. Irgendwann hat mich das schwarze Bild wieder erwischt. Das seltsame dabei - es ist bei Last (Games) und in Idle (zb. Inet-Surfen) passiert. Ich konnte es also kaum zuordnen.

Dann hatte ich den QPI-Multi von 36 auf 32 verringert. Scheinbar gibts oben auch eine Schwelle, wäre bei mir um die 6000Mhz. Mit dem 36-Multi bin ich drüber, mit 32-er drunter. Es sieht wirklich so aus, als ob der QPI-Takt für mein Problem verantwortlich sei. Ich kanns noch nicht 100%-ig sicher sagen, die 3,7Ghz mit dem QPI-Takt kleiner 6Ghz müsste ich mehrere Tage erst testen.

Frage - gibts eine Möglichkeit den QPI bei 6Ghz zu stabilisieren? Irgendeine Einstellung im Bios? Falls es eine Möglichkeit geben sollte den QPI auch bei kleiner 4Ghz zu stabilisieren wäre ich für einen Tipp sehr dankbar. :)

dargo
2010-08-01, 10:47:33
Hmm... ich glaube ich habe die Ursache für den schwarzen Bildschirm gefunden. Es liegt nicht am zu hohen QPI-Takt sondern an der GTX470. Seitdem ich diese mit 700Mhz statt 720Mhz getaktet habe ist sowohl in Idle als auch Last alles wieder in Ordnung. Instabilität bei Last aufgrund von zu hohem OC hätte ich ja verstanden, aber in Idle? :| Sehr kurios das ganze. Man lernt nie aus. :D

Trotzdem würde mich noch interessieren ob der Lynnfield allgemein mit einem QPI-Takt von unter 4Ghz Probleme hat. Erfahrungen von anderen Lynnfield-Besitzern diesbezüglich?

dargo
2010-08-08, 21:27:54
Eine Woche später, und es scheint doch nicht an dem Graka-OC gelegen zu haben. War wohl reiner Zufall. Zwei Tage später hatte ich wieder den schwarzen Bildschirm. :freak:

Jetzt meine ich aber den Fehler entgültig gefunden zu haben. Ich tippe auf den 21-er CPU-Multi in Verbindung mit Offset-Vcore-Regelung. Dazu müsste ich aber weiter ausholen. Beim CPU-OC erhöhe ich minimal die Vcore auf 1,184V. Wenn man die Vcore manuell einstellt wird diese in Idle mit C1E und Speedstep nicht gesenkt. Dafür eignet sich hervorragend Offset. Mit diesem Setting wird die Vcore dann auch in Idle wieder gesenkt. Meine Vermutung ist, dass durch den 21-er CPU-Multi (Original CPU-Multi vom i5-750 ist 20) und Offset das Board durcheinander kam und dadurch es zu diesem schwarzen Bildschirm kam. Ich habe jetzt seit 5 Tagen den 20-er Multi mit Offset drin und alles läuft bestens. Sachen gibts... X-D

Gast
2010-08-08, 21:45:55
C-C-C-C Combo-Breaker gegen epische Monolog Threads.

=Floi=
2010-08-09, 20:06:35
was passiert mit mehr spannung? (cpu und gpu) ob dabnn das blackscreen problem weggeht?

der qpi-takt ist mir auch spanisch. es gibt so gut wie keine ausführlichen tests dazu und immer nur vage vermutungen was geht und was nicht.

dargo
2010-08-10, 09:35:43
was passiert mit mehr spannung? (cpu und gpu) ob dabnn das blackscreen problem weggeht?

Keine Ahnung, habs nicht probiert. Wozu soll ich den Komponenten mehr Spannung geben wenn es auch mit weniger geht? Außerdem lief Prime fehlerfrei und den Blackscreen gabs ja wie gesagt auch in Idle. Ich werde jetzt den 20-er CPU-Multi drinlassen. Scheint ja wirklich die Ursache gewesen zu sein.

Gast
2010-08-10, 12:44:17
Dieser QPI Takt wundert mich jetzt auch.
Ich habe ebenfalls ein P7P55D, aber wo ist da im Bios ein QPI Multi? Den QPI Takt kann ich einstellen, aktuell stehen Auto und zwei Werte jenseits der 6,0Ghz zur Verfügung.

CPUz zeigt mir im Übrigen einen vollkommen anderen Wert, aktuell 3,4Ghz.

Achja, aktuell fahre ich den i7 860 bei 20x193, QPI auf Auto. Uncore Takt ist in der Einstellung nach CPUz = QPI Takt.

dargo@work
2010-08-10, 16:38:24
Dieser QPI Takt wundert mich jetzt auch.
Ich habe ebenfalls ein P7P55D, aber wo ist da im Bios ein QPI Multi?

Der ist fix. Und zwar 32. Das Asus P7P55D bietet zusätzlich einen 36-er Multi.

dargo@work
2010-08-10, 17:01:43
Mist, andersrum. ^^

Also nochmal zum mitschreiben - der Original QPI-Multi beträgt 36, sprich 133,33-er BCLK * 36 = 4800. Zusätzlich bietet das Brett noch den 32-er QPI-Multi um wohl beim (Extrem)-OC mehr Spielraum zu haben. Wobei ich den 32-er Multi noch nicht gebraucht habe. Der BCLK ist allerdings bei mir "nur" bei 185,x.

hq-hq
2010-08-10, 21:13:35
jojo dargo, wenn das system zickt dreht man am rad :freak:

qpi 32er multi hab ich auch.

der 21multi macht probs bei dir, ist ja verrückt schonmal bios update probiert ?
war das erste was ich bei meim gigabyte gemacht hab

normal läuft meiner ja 200x21 und ich hatte keine probleme bisher...
naja.. bis auf linx hihi... :biggrin:

dargo@work
2010-08-10, 21:17:48
Benutzst du auch Offset bei der Vcore? Ich vermute nämlich hierbei den Übeltäter in Verbindung mit dem 21-er CPU-Multi.

hq-hq
2010-08-10, 22:27:41
also, ich steh grad aufm schlauch mit "offset bei vcore"

also loadline calibration enabled, vcore 1,3500v, vtt 1,170v, sb 1,120v glaub ich (ka ob es nützt),
pll 1,90v und hm dram 1,60v und alle energiesparfunktionen disabled. den multi kann ich seit bios
update manuell auf 21 stellen, vorher ging der nur auf 20 und dafür musste man den turbo modus
von auto auf enabled stellen um 21 permanent zu erhalten.
naja komisch ist das vtt eigentlich auf 1,100v bleiben kann das ist egal nur hatte ich
freezes in idle wenn die vcore auf 1,300v gestellt war.
keine freezes bluescreens whatever ausser linx ist nach 4s tot bei bei settings wie oben.
was wohl den unterschied zwischen prime und co zu linx macht ??
jedenfalls stell ich gern immer ein bissl mehr ein als es wohl bräuchte. ausser für... li...nx... böses tool ;)

tatsächlich ist es aber total nutzlos mit 4,2ghz laufen zu lassen... ausser vielleicht sc2...

würde dir also 175x21 mit turbo auf auto empfehlen, der taktet dann 2 cores auf 4,2ghz bei allen games
die 1-2 cores brauchen und wenn mehr als 2 cores genutzt werden hast 4x3,67ghz... dafür reichen 1,3000v vcore
locker und man muss sonst nix erhöhen. ausserdem kann man alle energiesparfunktionen nutzen auch eist.

dargo
2010-08-10, 23:22:17
also, ich steh grad aufm schlauch mit "offset bei vcore"

Mit Offset-Vcore kannst du einen bestimmten Wert entweder als + oder - einstellen. Beispiel:

Originalvcore bei Last = 1,175V
Originalcore in Idle = 0,880V
Offset
+ 0,010V

Damit wird bei Last eine Vcore von 1,185V angelegt. Gleichzeitig wird die auch in Idle (wenn C1E und Speedstep aktiv sind) die Vcore auf 0,890V gesetzt.

Wenn du statt Offset Manuell nimmst wird die Vcore zwar bei Last verändert, nicht aber in Idle. Und eben mit dem 21-er CPU-Multi kamen plötzlich bei Offset komische Vcorewerte raus die nicht mit den Bioseinstellungen übereinstimmten. Mit dem 20-er Multi passen die Werte ganz genau.

würde dir also 175x21 mit turbo auf auto empfehlen, der taktet dann 2 cores auf 4,2ghz bei allen games
die 1-2 cores brauchen und wenn mehr als 2 cores genutzt werden hast 4x3,67ghz... dafür reichen 1,3000v vcore
locker und man muss sonst nix erhöhen. ausserdem kann man alle energiesparfunktionen nutzen auch eist.
1,3V sind viel zu hoch. Ich bin schon mit 1,184V bei 66°C bei Last mit Prime95. Mehr Temp. möchte ich nicht mehr haben. Für die letzten paar Mhz muss man überproportional viel Vcore anlegen. Das ist es mir nicht wert.

hq-hq
2010-08-10, 23:52:32
aso ^^

ja also bei mir variiert die "standard" spannung je nach "fsb". das board meint es halt gut.
wenn du nur 4x3,67ghz machst wirst wahrscheinlich nur 1,2v brauchen. mach wenigstens
den turbo auf auto das ist sehr sinnig.

1,19v... aber das is ja nix. mit 1,400v vcore gibts schonmal 92°C coretemp nach realtemp bei prime.
ja ich war auch schockiert ^^

solang also die temp unter 90°C ist und die spannung unter 1,4v gibts keinen grund zu jammern hehe.

du stresst dich viel zu sehr, ne cpu ist mir noch nie kaputt gegangen, die halten mit wakü ewig

aber es stimmt, glaub selbst eist kann die vcore in idle nicht mehr ändern wennst manuell
aufdrehst. ob der in idle jetzt 5watt mehr oder weniger braucht... solang die atomkraftwerke
noch laufen ;)

=Floi=
2010-08-11, 04:40:18
66°C ist doch eh lächerlich. die sind bis 100°C freigegeben!

Gast
2010-08-11, 07:52:22
Um welche Last Vcore gehts, um die echte oder die nach dem Drop?

Fetter Fettsack
2010-08-16, 22:39:54
66°C ist doch eh lächerlich. die sind bis 100°C freigegeben!

Ausprobieren muss man es trotzdem nicht. ;)

dargo
2010-08-26, 11:48:51
Verflixt nochmal... :ugly:

Es scheint weder am 21-er CPU-Multi noch an Offset-Vcore zu liegen. Vor einigen Tagen hats mich wieder in Idle erwischt. Ganz gemütlich am surfen und schwups... Blackscreen. Jetzt habe ich den CPU-Takt auf 3,6Ghz bei gleichen Spannungen gesetzt und es scheint zu funktionieren. Seit mehreren Tagen kein Blackscreen mehr, und das ganze wieder mit dem 21-er CPU-Multi und Offset-Vcore. Um ganz sicher zu gehen muss ich es aber ca. einen Monat testen.

Was mich hierbei nur wundert - eine Instabilität der CPU aufgrund von zu hohem Takt oder zu geringer Vcore machte sich bei mir bisher immer bei Last bemerkbar. Und nicht einfach ein Blackscreen der fast immer nur in Idle auftritt. :freak:

Odal
2010-08-26, 12:19:46
Mit Offset-Vcore kannst du einen bestimmten Wert entweder als + oder - einstellen. Beispiel:

Originalvcore bei Last = 1,175V
Originalcore in Idle = 0,880V
Offset
+ 0,010V

Damit wird bei Last eine Vcore von 1,185V angelegt. Gleichzeitig wird die auch in Idle (wenn C1E und Speedstep aktiv sind) die Vcore auf 0,890V gesetzt.

Wenn du statt Offset Manuell nimmst wird die Vcore zwar bei Last verändert, nicht aber in Idle. Und eben mit dem 21-er CPU-Multi kamen plötzlich bei Offset komische Vcorewerte raus die nicht mit den Bioseinstellungen übereinstimmten. Mit dem 20-er Multi passen die Werte ganz genau.

Das ist beim 21 multi normal das er da schon etwas mehr spannung bekommt,
ich glaube der bekommt da die spannungserhöhung die der turbo mit sich bringt

1,3V sind viel zu hoch. Ich bin schon mit 1,184V bei 66°C bei Last mit Prime95. Mehr Temp. möchte ich nicht mehr haben. Für die letzten paar Mhz muss man überproportional viel Vcore anlegen. Das ist es mir nicht wert.

Da hast du aber einen ganz schönen Hitzkopf, 65°C erreich ich erst ab >=1.4V mit dem Brocken

allerdings ist meine Seitendeckel vom Case meistens ab

Was mich hierbei nur wundert - eine Instabilität der CPU aufgrund von zu hohem Takt oder zu geringer Vcore machte sich bei mir bisher immer bei Last bemerkbar. Und nicht einfach ein Blackscreen der fast immer nur in Idle auftritt. :freak:

Zuwenig Idle Spannung bzw. zuwenig für die plötzlichen Lastwechsel
hast du das mal ohne vcore offset getestet?

Mein i5 läuft ja meistens nur noch als dual core mit -0.2V offset und 0.64V im idle allerdings verkraftet er da keine 133bclck sondern nur noch 130

dargo
2010-08-26, 12:46:36
Zuwenig Idle Spannung bzw. zuwenig für die plötzlichen Lastwechsel
hast du das mal ohne vcore offset getestet?

Ja, hatte ich. Auch mit manueller Vcore kam es mal zum Blackscreen.

Fetter Fettsack
2010-08-26, 13:09:30
Kann es sein, dass das am Board liegt?

Denn mein ASUS zeigt fast das selbe Verhalten ab dem Überschreiten einer bestimmten Taktfrequenz. Es ist zwar ein S775 Board, aber was du da beschreibst, klingt doch recht ähnlich den Problemen, die mich plagen, nur dass ich die Blackscreens meist recht frühzeitig habe.

dargo@work
2010-08-27, 16:29:41
Kann es sein, dass das am Board liegt?

Denn mein ASUS zeigt fast das selbe Verhalten ab dem Überschreiten einer bestimmten Taktfrequenz. Es ist zwar ein S775 Board, aber was du da beschreibst, klingt doch recht ähnlich den Problemen, die mich plagen, nur dass ich die Blackscreens meist recht frühzeitig habe.
Nö, glaube ich nicht. Erstens ist Blackscreen was anderes als Bluescreen. Und S775 hat nicht wirklich was mit S1156 gemeinsam.

Fetter Fettsack
2010-08-27, 18:07:51
Dass die Sockel nichts miteinander zu tun haben, war mir klar, aber an dem muss das Problem nicht unbedingt liegen. Eventuell gibt es bestimmte Teile eines Boards, die eher weniger verändert werden. Eventuell das da etwas im Unreinen ist.

Ich weiß, eher schwachsinnige Idee, aber was solls :ulol: .

dargo
2010-09-25, 11:39:23
Hier gehts übrigens weiter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=491348

Das Problem ist mittlerweile behoben. Es war ein Windows-Software-Fehler.