Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles aus /tmp gelöscht-> X weigert sich
DarkFox
2010-07-29, 22:02:53
Tja, da denkt man, man kennt sich mit Linux ziemlich gut aus, eine Dummheit später kommt man sich vor wie der größte DAU:
habe versehentlich alles aus /tmp gelöscht. X beschwert sich beim Start dann, dass es keine Keyboard-Config aus /tmp/sever-0.xkm lesen kann./E: bzw. schreiben kann.
Ok, kein Problem hab ich gedacht einfach ein "touch /tmp/server-0.xkm"gemacht.
Immer noch nichts. Dann zu Sicherheit noch ein "chmod 777" drüber gejagt.
Als User geht immer noch nichts.
X starte ich über xinit als User, als root komm ich noch in KDM, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
OS ist Arch x86_64, alles aktuell (testing aktiviert)
Lokadamus
2010-07-29, 22:07:54
mmm...
:| Hast du den Ordner tmp gelöscht oder nur den Inhalt?
Bei FreeBSD wird wegen X immer der ganze Inhalt des tmp- Ordner bei einem Neustart gelöscht, so gesehen fällt es mir schwer zu glauben, dass das ein Problem ist.
Wenn du den Ordner selber gelöscht hast, könnten da die Berechtigungen falsch sein.
DarkFox
2010-07-29, 22:09:16
nur den Inhalt (mit rm -r)
Die Datei hat 777 als Zugriffsrechte und gehört root. Das müsste doch passen?
Hast du den Rechner danach mal neugestartet?
Ansonsten mal versuchen "xdm" neu zustarten.
sollte evt. mit "/etc/init.d/xdm restart" funtionieren.
DarkFox
2010-07-30, 18:21:09
Hast du den Rechner danach mal neugestartet?
Ansonsten mal versuchen "xdm" neu zustarten.
sollte evt. mit "/etc/init.d/xdm restart" funtionieren.
Natürlich hab ich schon neugestartet. Und wenn ich einen Displaymanager als root starte, geht es ja.
Nur xinit als user geht eben nicht mehr, und so hab ich es eingerichtet und es hatte auch gut funktioniert bis jetzt.
Abnaxos
2010-07-30, 19:33:40
Auf /tmp wird üblicherweise auch noch das Sticky-Bit gesetzt (chmod 1777 /tmp). Dies ist aus Sicherheitsgründen sinnvoll, möglich, dass X11 sich weigert, ein /tmp zu verwenden, das dieses Bit nicht gesetzt hat:
A directory whose `sticky bit' is set becomes an append-only directory, or, more accurately, a directory in which the deletion of files is restricted. A file in a sticky directory may only be removed or renamed by a user if the user has write permission for the directory and the user is the owner of the file, the owner of the directory, or the super-user. This feature is usefully applied to directories such as /tmp which must be publicly writable but should deny users the license to arbitrarily delete or rename each others' files.
DarkFox
2010-07-31, 00:29:22
Danke, das wars. Endlich wieder in einem vernünftigen OS ;)
nur den Inhalt (mit rm -r)
Die Datei hat 777 als Zugriffsrechte und gehört root. Das müsste doch passen?
mit rm -r wird auch das Verzeichnis gelöscht (wenn man die Rechte dazu hat)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.