Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Tipps und Taktiken für Anfänger (Multiplayer)
Sioni^
2010-08-12, 14:06:45
ich find, wenn ich als T spiele (bin Z), die reaper gegen Z auch nicht prickelnd. Die chance, dass ein zerg noch nichts dagegen hat ist verschwindend klein (auf platin+). gegen gewissen toss und terra build sind sie super, vor allem da es gewisse toss builds verlangsamt (Wenn er z.b. keine stalker gehen wollte muss er trotzdem mal einen bauen).
gegen Z muss man wenn dann eher auf einen früher reaper-push gehen (ab ca. 4 stück mit speed kann eine queen selbst auf dem creep beinahe gekitet werden). kann sehr lustige microbattles geben.
aber grundsätzlich hast du recht, ich baue sie gegen Z eher nicht und habe als Z selbst auch kaum angst vor reapern. da sind massrine pushes die unerwartet kommen schon viel gefährlicher.
Ich finde Helions gegen zerg sehr stark solltest mal testen. Und zum Scouten sind die ja natürlich sehr gut.
Everdying
2010-08-12, 14:12:08
Also gegen Toss würde ich Einsteiger-Terranern eher die gewöhnliche Marine/Marauder Timing Push Variante raten.
Hellions sind nur gegen Zealots toll und müssen ziemlich viel gemicroed werden. Bei einem Timing-Push mit Marines/Maraudern only incl. Concussive Shells (+Stim) steht man gegen einen Protoss IMO besser da UND es ist deutlich einfacher zu spielen.
Gegen Zerg würd ich auch eher auf Hellions zurückgreifen, die sind i.d.R. gegen Zerg sehr effektiv. Evtl. sogar einen Reaktor mit der 1. Rax bauen und die fertige Fax zum Reaktor fliegen, um dann jeweils 2 Hellions spammen zu können.
Hellions sind gegen Zerg einfach super, denn man zwingt den Zerg erstmal in die Defensive... er kann nicht fast-expanden, sondern muss mindestens auf Speedlinge oder Roaches warten. Selber hat man, wenn man nicht failed, kaum Nachteile, denn man kann sehr schnell den Tech switchen. In meinem beschriebenen Fall einfach ein Tech-Lab nebenbei bei der Rax bauen und nach der Fertigstellung die Position der Produktionsgebäude switchen -> Reaktor Marine-Spam und Siege-Tanks dazu.
Armaq
2010-08-12, 14:19:45
Ist ja bei mir nur eine Strat. Aber ich dachte mir, ist besonders für Anfänger attraktiv, um an die ersten aufbauenden Wins zu kommen. :)
Mit Mass Marines kontert man das relativ leicht.
Henroldus
2010-08-12, 14:29:58
Gegen Zerg würd ich auch eher auf Hellions zurückgreifen, die sind i.d.R. gegen Zerg sehr effektiv. Evtl. sogar einen Reaktor mit der 1. Rax bauen und die fertige Fax zum Reaktor fliegen, um dann jeweils 2 Hellions spammen zu können.
man kann den Reaktor der Rax auch für die Fax recyclen? :eek:
danke für den Tip, das war mir neu!
Everdying
2010-08-12, 14:51:06
Du kannst einen Reaktor/ein Tech-Lab für jedes Produktionsgebäude benutzen. Rax, Fax oder Flugdingens (:redface:). Einfach das Gebäude rüberfliegen.
Wie gesagt, das ist sehr wichtig um einen schnellen Unit-Switch machen zu können. Beispielsweise wenn man Air-Tech beim Gegner scouted -> Airport zu nem Reaktor fliegen und Vikings massen.
Und natürlich um einen Tech zu beschleunigen, wie oben beim Hellion-Build gegen Zerg. Wenn man die Fax sofort rüberfliegen kann zum fertigen Reaktor spart man sich wertvolle Sekunden.
War auch nicht so gemeint, dass du noch eine zweite Strat kannst ist klar. *g* j/k
Wie gesagt, liegen sicherlich gute Wins drin mit dem Push. Wenn du kannst poste doch mal deine ungefähre Push-Zeit, damit Anfänger einen Richtwert haben und evt. auch mal gegen Easy-AI einfach den Build üben können :)
Ich hab mir die Replays angeschaut. Zwischen 7 und 7 1/2 Min.
Ist eine solche Taktik auch was fürs 2on2? :usad:
Klar. Gestern haben Flak und ich ein Paar 2v2 gespielt. Ich war Random, und in einem SPiel, wo ich T war, hab ich genau diese BO/Strat benutzt.
Also gegen Toss würde ich Einsteiger-Terranern eher die gewöhnliche Marine/Marauder Timing Push Variante raten.
Hellions sind nur gegen Zealots toll und müssen ziemlich viel gemicroed werden. Bei einem Timing-Push mit Marines/Maraudern only incl. Concussive Shells (+Stim) steht man gegen einen Protoss IMO besser da UND es ist deutlich einfacher zu spielen.
Ich hab schon angemerkt, das diese Strat nicht 100% funzt, aber ich denke das sie der MM massiv überlegen ist, wenn ANfänger gegeneinander spielen. Für MM braucht man viel mehr Micro, wenn man gegen viele Lots spielt. MM+Hellion ist ein besser balanzeirter Einheiten-Mix.
Mit Mass Marines kontert man das relativ leicht.
Und wann genau spielt man Mass-M gegen T? Das ist gegen fast alles eine riskante Taktik. DIe Fax kann man immer verstecken, so das man sie durch nen Scan nicht aufdecken kann. ALles was man sieht ist Rax+Lab und Rax+Reactor. Und wo wir schon beim Scan sind. Der Push beginnt bei 7 Min. Wieviele Terra scannen so früh im Spiel? Die meisten benutzen da lieber die Energie für Mules.
Henroldus
2010-08-12, 15:33:20
Du kannst einen Reaktor/ein Tech-Lab für jedes Produktionsgebäude benutzen. Rax, Fax oder Flugdingens (:redface:). Einfach das Gebäude rüberfliegen.
Wie gesagt, das ist sehr wichtig um einen schnellen Unit-Switch machen zu können. Beispielsweise wenn man Air-Tech beim Gegner scouted -> Airport zu nem Reaktor fliegen und Vikings massen.
Und natürlich um einen Tech zu beschleunigen, wie oben beim Hellion-Build gegen Zerg. Wenn man die Fax sofort rüberfliegen kann zum fertigen Reaktor spart man sich wertvolle Sekunden.
nun weiß ich auch, warum die KI immer so schnell mit vielen panzern vor meiner Tür stand. Muss ich heut gleich mal ausprobieren :)
san.salvador
2010-08-12, 15:49:49
Die KI cheatet aber auch. ;)
Tigershark
2010-08-12, 15:57:04
Die KI cheatet aber auch. ;)
nur auf insane.
Annator
2010-08-12, 16:13:27
Mh wieso spiel ich 1on1 in der Silber Liga gegen jemanden in der Gold Liga? Das doch scheisse. Gut ich hab trotzdem gerade so gewonnen. :-D
san.salvador
2010-08-12, 16:16:55
Mh wieso spiel ich 1on1 in der Silber Liga gegen jemanden in der Gold Liga? Das doch scheisse. Gut ich hab trotzdem gerade so gewonnen. :-D
Ich spiel in der Goldliga dauernd gegen Bronze, völlig wertlos.
Man stelle sich vor, Bayern würde in der Tabelle nach oben kommen, wenn sie gegen Drittligisten gewinnen. :ucrazy:
Das ganze Rangsystem ist ein großer Haufen Mist. Ich bin 71. der 67. Division (sagt nichts über Qualität aus) der Goldliga. WTF? Was soll das denn wert sein?
Wenn ich ein ELO von 1795 hätte, wüsste ich genau wo ich stehe.
Aber diese System ist, sry, eine komplette Fehlkonstruktion.
Annator
2010-08-12, 16:23:22
Versteh das garnicht. Macht keinen Sinn so für mich. Kann man das ganze Liga System doch gleich sein lassen.
Extending Search -> Es werden auch Gegner für dich als Matchup herangezogen die stärker/schwächer sind. Wenn du als Bronzero einen aus der Gold plättest erhältst du entsprechend mehr Punkte.
Tigershark
2010-08-12, 16:47:35
Extending Search -> Es werden auch Gegner für dich als Matchup herangezogen die stärker/schwächer sind. Wenn du als Bronzero einen aus der Gold plättest erhältst du entsprechend mehr Punkte.
Eben. Ich versteh das Gejammere nicht, oder habt ihr die Ligen nicht verstanden?
Solange die Suche jemanden aus eurer Liga findet, werdet ihr auch gegen gleichwertige Gegner gepaart. Findet sich momentan niemand, wird die Suche auch auf die nächsthöhere und -niedrigere Liga ausgeweitet. Gewinnt man gegen die, gibt es eben enstprechend mehr oder weniger Punkte. Das gab es ja so in etwa schon bei WC3, jetzt ist es eben mit den Ligen ein wenig ausgefeilter.
Eggcake
2010-08-12, 16:59:08
Eh ich glaube das ist eher, dass ausserhalb der Region gesucht wird. Denn das kommt auch in der Übungsliga ;)
Oder nüscht?
@Tigershark
Das Problem ist eher, dass die Ligen relativ wertlos sind. Ein Punktesystem wäre viel aussagekräftiger, imho. Noch dazu sind die Ligen in Divisions unterteilt, was noch weniger aussagekräftig ist.
Schuhu
2010-08-12, 16:59:26
Bei mir funktioniert das Liga System eigentlich ziemlich gut, Beispiel random 2vs2, bekomme als Diamond selten Leute aus der Gold league, platin (geschätzte 80%) und Diamond ist die Regel.
Passt also größtenteils.
Ps: Was dennoch nichts über den spielerischen Wert aussagt, meiner Erfahrung nach, hab genug Leute gehabt die ich in die Silberliga geschätzt habe, die dann doch Platin warn ;)
mittelding
2010-08-13, 15:09:38
Ist ja bei mir nur eine Strat. Aber ich dachte mir, ist besonders für Anfänger attraktiv, um an die ersten aufbauenden Wins zu kommen. :)
Habe da als Anfänger gleich mal Fragen dazu :)
Also angenommen, ich habe jetzt ein paar Marines als auch Marauders - Hellions lasse ich mal weg für den Anfang. Wie geht man dann beim Angriff vor? Packe ich Marines als auch Marauders in die gleiche Kontrollgruppe?
Einerseits nein, weil Marines können ja auch Air angreifen, andererseits hat der Gegner zu diesem Zeitpunkt aber ja noch kein Air.
Dann nächster Schritt: ich stehe mit Marines und Marauders vor dem Gegner. Wer greift nun was an, oder gehen beide Einheitentypen auf den selben Gegner?
Wichtig ist ja auch zu unterscheiden, ob man mittels Rechtsklick oder mittels Attack angreift. Also wenn man einzelne Einheiten des Gegners rauspicken will, dann nimmt man lieber Rechtsklick, weil sich die eigenen Einheiten dann nicht ablenken lassen?
Dann stellt sich mir die Frage, für was man Attack überhaupt benutzt. Also wenn ich meine Einheiten irgendwo auf der Karte hinlaufen lassen will, nehme ich logischerweise lieber Attack, um nicht ohne Gegenwehr in Fremdfreuer zu geraten?
Die letzte Frage betrifft nachproduzierte Einheiten. Den Zielpunkt der Rax setzt man ja gerne auf eine Einheit, die sich schon irgendwo auf dem Kampfschauplatz befindet. Allerdings habe ich da noch ziemliche Management-Probleme... wenn die Zieleinheit stirbt, so verhungern nachproduzierte Einheiten gerne mal unterwegs wenn man nicht aufpasst. Oder sie laufen in den Tod, da Feindfeuer ja ignoriert wird bis sie von der Rax zum Ziel gelaufen sind. Da gibt es wohl keine Lösung, außer einfach aufmerksam zu sein?
Gut, angenommen die nachproduzierten Einheiten erreichen ihr Ziel und machen im Getümmel mit, dann habe ich oft das Problem, dass meine Anweisungen nicht alle Einheiten erreichen, da die nachgekommenen ja noch keine Kontrollgruppe haben. Da hilft nur ständiges, stupides Doppelklicken eines Einheitentyps und die neuzuweisung in eine Gruppe? Schließlich weiß man ja im Kampf nichtmehr, welche Einheiten jetzt schon in der Gruppe sind und welche nicht...
Fragen über Fragen, danke schonmal.
Habe da als Anfänger gleich mal Fragen dazu :)
Also angenommen, ich habe jetzt ein paar Marines als auch Marauders - Hellions lasse ich mal weg für den Anfang. Wie geht man dann beim Angriff vor? Packe ich Marines als auch Marauders in die gleiche Kontrollgruppe?
Einerseits nein, weil Marines können ja auch Air angreifen, andererseits hat der Gegner zu diesem Zeitpunkt aber ja noch kein Air.Die Daumenregel ist wohl, das du nur gegen Zerg die Marines in eine separte Gruppe tun solltest. Es ist viel einfacher sie in SIcherheit zu bringen, falls er mit Banelings angerollt kommt. Gegen Terra und Protoss macht es keinen großen Unterschied. Außer du hast insane Micro-Skillz.
Dann nächster Schritt: ich stehe mit Marines und Marauders vor dem Gegner. Wer greift nun was an, oder gehen beide Einheitentypen auf den selben Gegner?Beide sollten zumind. so früh im Spiel zu erst die Nahkampfeinheiten angreiffen. Zealots und Zerglings. Danach konzentrierst du dich auf den Rest.
Wichtig ist ja auch zu unterscheiden, ob man mittels Rechtsklick oder mittels Attack angreift. Also wenn man einzelne Einheiten des Gegners rauspicken will, dann nimmt man lieber Rechtsklick, weil sich die eigenen Einheiten dann nicht ablenken lassen?
Dann stellt sich mir die Frage, für was man Attack überhaupt benutzt. Also wenn ich meine Einheiten irgendwo auf der Karte hinlaufen lassen will, nehme ich logischerweise lieber Attack, um nicht ohne Gegenwehr in Fremdfreuer zu geraten? Der sogenannte A-Move wird ständig benutzt. Beim Start des Kampfes machst du zu erst ein A-Move, damit sich die Angriffe "streuen" - beim konzentrierten Feuer per Rechtsklick gibt es immer "Overkill", d.h. du verlierst ein Teil des Gesamtschadens deiner Armee, weil er ins Leere geht nachdem die konzentrierte Einheit schon tot ist. Ständig zu fokusieren/das Feuer zu konzentriere ist also ineffizienter. Das solltest du nur für die kritischen Einheiten des Gegners verwenden, wie zB ein Immortal, der gerade dabei ist deine Marauder umzumähen.
Die letzte Frage betrifft nachproduzierte Einheiten. Den Zielpunkt der Rax setzt man ja gerne auf eine Einheit, die sich schon irgendwo auf dem Kampfschauplatz befindet. Allerdings habe ich da noch ziemliche Management-Probleme... wenn die Zieleinheit stirbt, so verhungern nachproduzierte Einheiten gerne mal unterwegs wenn man nicht aufpasst. Oder sie laufen in den Tod, da Feindfeuer ja ignoriert wird bis sie von der Rax zum Ziel gelaufen sind. Da gibt es wohl keine Lösung, außer einfach aufmerksam zu sein? Musst regelmäßig auf die Minimap glotzen. Das ist die einzige Lösung.
Gut, angenommen die nachproduzierten Einheiten erreichen ihr Ziel und machen im Getümmel mit, dann habe ich oft das Problem, dass meine Anweisungen nicht alle Einheiten erreichen, da die nachgekommenen ja noch keine Kontrollgruppe haben. Da hilft nur ständiges, stupides Doppelklicken eines Einheitentyps und die neuzuweisung in eine Gruppe? Schließlich weiß man ja im Kampf nichtmehr, welche Einheiten jetzt schon in der Gruppe sind und welche nicht...
Fragen über Fragen, danke schonmal.
Ich mache das so:
ich schaue auf die Minimap und "sammle" die Einheiten schon auf ihrem Weg zur Hauptarmee in die entsprechenden Gruppen.
mittelding
2010-08-13, 15:44:59
Super, danke :)
iFanatiker
2010-08-13, 17:04:49
Da hilft nur ständiges, stupides Doppelklicken eines Einheitentyps und die neuzuweisung in eine Gruppe?
Kleiner Tipp: Ich finde Doppelclick sehr "unglücklich" manchmal. Strg + Links Click macht das gleiche und man bekommt keine Probleme wenn sich die gewünschte Einheit während des Doppelclick bewegt hat. :wink: Die Hand hat man eh auf Strg. ;D
PH4Real
2010-08-14, 14:50:42
Jemand ein Tipp gegen die Ghosts, die die Terraner immer gegen meine Protoss bauen und dann *schwupps* meine Schilder mit den EMPs wegballern? :frown:
Weglaufen? Ghosts "wegsnipern"?
Bisherige Versuche auf die Dark Templar zu setzen waren durchwachsen, da der Terraner ja dann scannt ja wie blöde (wenn er selbst nicht blöde ist ;) )...
Vielleicht High Templar und alles "wegblitzen"?
EDIT: Ach ja, wenn wir schon dabei sind... was für Aufrüstungsupgrades sind denn die wichtigstens bzw. was nimmt man denn zuerst und was eher nicht?
Momentan nehme ich eigentlich immer +1 Angriff gegen Zerg bin aber ansonsten relativ "planlos" am upgraden... sprich ich werte immer mal wieder die Technologie auf. Tipps?
Everdying
2010-08-15, 00:52:54
Jemand ein Tipp gegen die Ghosts, die die Terraner immer gegen meine Protoss bauen und dann *schwupps* meine Schilder mit den EMPs wegballern? :frown:
Bisherige Versuche auf die Dark Templar zu setzen waren durchwachsen, da der Terraner ja dann scannt ja wie blöde (wenn er selbst nicht blöde ist ;) )...
Vielleicht High Templar und alles "wegblitzen"?
EDIT: Ach ja, wenn wir schon dabei sind... was für Aufrüstungsupgrades sind denn die wichtigstens bzw. was nimmt man denn zuerst und was eher nicht?
Momentan nehme ich eigentlich immer +1 Angriff gegen Zerg bin aber ansonsten relativ "planlos" am upgraden... sprich ich werte immer mal wieder die Technologie auf. Tipps?
Gegen Marines/Marauder/(Medivacs) + Ghosts aufjedenfall High Templer. Die High Templer am besten splitten, damit nicht alle HTs von 1 EMP getroffen werden. HTs sind einfach super gegen diese Kombi... Feedback gegen Medivacs und Ghosts und Storms gegen den Rest.
Dazu viele Zealots (Charge-Upgrade!!!), ein paar Sentry Wards für Guardian Shield und Forcefields (damit die Zealots rankommen und der Gegner nicht aus den Storms laufen kann) und ein paar Stalker.
Nur nicht den Fehler machen zu viele Stalker zu bauen, man braucht das Gas für HTs und Sentrys und Zealots sind eh stärker gegen Marines/Rauder.
PH4Real
2010-08-15, 01:37:57
Gegen Marines/Marauder/(Medivacs) + Ghosts aufjedenfall High Templer. Die High Templer am besten splitten, damit nicht alle HTs von 1 EMP getroffen werden. HTs sind einfach super gegen diese Kombi... Feedback gegen Medivacs und Ghosts und Storms gegen den Rest.
Dazu viele Zealots (Charge-Upgrade!!!), ein paar Sentry Wards für Guardian Shield und Forcefields (damit die Zealots rankommen und der Gegner nicht aus den Storms laufen kann) und ein paar Stalker.
Nur nicht den Fehler machen zu viele Stalker zu bauen, man braucht das Gas für HTs und Sentrys und Zealots sind eh stärker gegen Marines/Rauder.
Vielen Dank schomal... das hilft mir weiter :)...
HT habe ich schon gedacht... muss ich meine Micro wohl noch hochfahren und mehr Sentries benutzen ;)... vielleicht helfen ja auch Illusions der Sentries um EMPs auf diese zu provozieren...
Ansonsten gleich noch eine Frage... im 1vs1 habe ich bisher nur 1-2 mal auf 6-Pool Zerg getroffen und bekomme es mit Protoss ganz gut abgewehrt... danach ist der Gegener hin.
Soweit so gut, aber wie zum Geier macht man das denn in 2vs2, wenn beide Zerg Spieler "6-Poolen" (mein Kumpel Terraner, ich Protoss)... ich meine mein Kumpel kriegt das mit dem Bunker vielleicht gerade noch hin, aber ich als Protoss... was mach ich gegen 12 Lings (6+6)? Besonders bei 2vs2 Maps wo die Rampe groß ist und man relativ weit auseinander liegt... :frown:
san.salvador
2010-08-15, 01:40:03
Vielen Dank schomal... das hilft mir weiter :)...
HT habe ich schon gedacht... muss ich meine Micro wohl noch hochfahren und mehr Sentries benutzen ;)... vielleicht helfen ja auch Illusions der Sentries um EMPs auf diese zu provozieren...
Ansonsten gleich noch eine Frage... im 1vs1 habe ich bisher nur 1-2 mal auf 6-Pool Zerg getroffen und bekomme es mit Protoss ganz gut abgewehrt... danach ist der Gegener hin.
Soweit so gut, aber wie zum Geier macht man das denn in 2vs2, wenn beide Zerg Spieler "6-Poolen" (mein Kumpel Terraner, ich Protoss)... ich meine mein Kumpel kriegt das mit dem Bunker vielleicht gerade noch hin, aber ich als Protoss... was mach ich gegen 12 Lings (6+6)? Besonders bei 2vs2 Maps wo die Rampe groß ist und man relativ weit auseinander liegt... :frown:
Bei zwei gegen einen ziehst du immer den Kürzeren, wenn das Balancing halbwegs passt.
PH4Real
2010-08-15, 01:50:22
Bei zwei gegen einen ziehst du immer den Kürzeren, wenn das Balancing halbwegs passt.
Ja das ist schon klar, weswegen wir auch die Armee zusammen bewegen und auch scouten ;).
Nur wie das beim 2 Zerg 6-Pools?
san.salvador
2010-08-15, 01:55:57
Ja das ist schon klar, weswegen wir auch die Armee zusammen bewegen und auch scouten ;).
Nur wie das beim 2 Zerg 6-Pools?
Ich bin ein bloody noob, aber meinem Verständnis nach müsste der T einen wallin machen, Einheiten zu dir rüberschicken und du müsstest auch gleich ein paar Berserker raushauen. Also eine Tür zusperren und zu zweit an der anderen dagegenhalten.
Everdying
2010-08-15, 04:00:36
Ihr spielt Toss + Terraner? Das ist eh super gegen 2 6 Pool Zergs, müsst es nur scouten! Am besten du schickst deine Probe nach dem 1. Pylon und dein Kumpel ein SCV nach dem 1. Depot oder so.
Der Terraner muss dann seine Choke komplett dicht machen und du wallst deine Choke soweit zu, dass du mit 1 Zealot den Durchgang blocken kannst (den Zealot auf Stopp! Damit er da stehen bleibt und nichts durchlässt).
Dann sollte eig. nichts anbrennen, du pumpst einfach Zealots und hältst die Stellung, bis dein Kumpel mit paar Units zur Hilfe kommt. Außerdem solltest du gleich ein 2. Gate oder ne Forge hinterher schmeißen, ohne dabei zu vergessen weiter Zealots zu pumpen.
Dein Kumpel sollte hinter seiner dichten Wall sowieso sicher sein.
Roi Danton
2010-08-15, 11:20:42
Nur wie das beim 2 Zerg 6-Pools?Selbst wenn Du als Protoss drauf gehst, hat der Terraner noch gute Chancen, zu gewinnen. Bei einem 6Pool ist die Zergeco sowas von kaputt, dass auch ein 1v2 gut klappt. Also nicht gleich das Spiel verlassen, wenn Deine Basis plattgemacht wurde.
mittelding
2010-08-17, 14:56:22
Habe nochmal 2 Fragen :)
1. Was macht man als Protoss, wenn man gegen Terra spielt und einen frühen Reaper-Rush befürchten muss? Also einen Cheese oder wie man das nennt. Einerseits muss man ja erstmal ein paar Salads Zealots bauen, um die Lücke im Wallin Dicht zu machen, aber Zealots sind gegen Reaper ja nutzloser als alles andere. Und wenn man erst nach den ein oder 2 Zealots Stalker pumpt ist man den Reapern dann quantitativ eventuell unterlegen?
Also mir ist das noch nie passiert weil ich selbst Terra spiele, wollte demnächst aber mal auf die Protoss wechseln.
edit: ich bin mir jetzt nichtmal sicher ob man gegen Terra überhaupt einen Wallin baut im 1on1, die Frage gilt allerdings auch für 2on2 oder 3on3, wobei dort ja durchaus Zergs dabei sein können.
2. Rollentausch: wie sieht meine Buildorder aus, wenn ich als Terra möglichst effektiv und früh einen Reaper-Cheese durchführen will?
Eggcake
2010-08-17, 15:24:31
Stalker pumpen ist schon das richtige.
WallIn gegen Terra ist imho nicht wirklich nötig, es sei denn er rusht mit Marauder/Marine (aber auch da gäbs Forcefields). Wenn man einen Reaperrush befürchtet kann man auch direkt den Zealot überspringen. Schnelles Voidgate research und 2-3 Warpgates sind auch relativ wichtig um genügend Units rauszupumpen. Den ersten Stalker kann man auch chronoboosten wenn die Zeit knapp ist.
1-2 Stalker in die Mineralline, 1-2 an die Klippen um sie früh genug abzufangen (wenn man Glück hat sind 1-3 tot bevor sie dich überhaupt sehen...).
Tigershark
2010-08-17, 16:41:09
Stalker pumpen ist schon das richtige.
WallIn gegen Terra ist imho nicht wirklich nötig, es sei denn er rusht mit Marauder/Marine (aber auch da gäbs Forcefields). Wenn man einen Reaperrush befürchtet kann man auch direkt den Zealot überspringen. Schnelles Voidgate research und 2-3 Warpgates sind auch relativ wichtig um genügend Units rauszupumpen. Den ersten Stalker kann man auch chronoboosten wenn die Zeit knapp ist.
1-2 Stalker in die Mineralline, 1-2 an die Klippen um sie früh genug abzufangen (wenn man Glück hat sind 1-3 tot bevor sie dich überhaupt sehen...).
Also, ein Reaper"rush" ist das dann aber idR schon nicht mehr.
Ein Reaperrush (oder Reaper/Hellion combo wie von TLO, das sieht man aber eher gegen Z) besteht idR zunächst lediglich aus einem Reaper, den man so schnell wie möglich raushaut und in Richtung Gegner schickt. Sehr beliebt zB auf Steppes of War wegen der ohnehin kurzen Rushdistanz.
Dann hat man als Toss idR lediglich die Option (wenn der T nix falsch macht!), sofort den Zealot zu überspringen und einen Stalker rauszuhauen. Das setzt natürlich voraus, dass man den Reaperbuild gescoutet hat. Tut man das, funzt es eigentlich ganz gut (frag mal Armaq :D), denn dann ist der Stalker gaaaaaanz knapp da, bevor der Reaper in der Base aufschlägt.
AUSSER natürlich, der T geht auf off-rax Reaper (sprich, die Barracks wird nicht in der eigenen Base, sondern nahe beim Gegner gebaut, idealerweise versteckt), dann muss man idR ein paar Sekunden seine Probes retten bevor der Stalker da ist. Probesurround geht, ist aber gg Reaper eher das letzte Mittel, da man dabei mindestens 2-3 verliert.
Armaq
2010-08-17, 17:22:58
Also, ein Reaper"rush" ist das dann aber idR schon nicht mehr.
Ein Reaperrush (oder Reaper/Hellion combo wie von TLO, das sieht man aber eher gegen Z) besteht idR zunächst lediglich aus einem Reaper, den man so schnell wie möglich raushaut und in Richtung Gegner schickt. Sehr beliebt zB auf Steppes of War wegen der ohnehin kurzen Rushdistanz.
Dann hat man als Toss idR lediglich die Option (wenn der T nix falsch macht!), sofort den Zealot zu überspringen und einen Stalker rauszuhauen. Das setzt natürlich voraus, dass man den Reaperbuild gescoutet hat. Tut man das, funzt es eigentlich ganz gut (frag mal Armaq :D), denn dann ist der Stalker gaaaaaanz knapp da, bevor der Reaper in der Base aufschlägt.
AUSSER natürlich, der T geht auf off-rax Reaper (sprich, die Barracks wird nicht in der eigenen Base, sondern nahe beim Gegner gebaut, idealerweise versteckt), dann muss man idR ein paar Sekunden seine Probes retten bevor der Stalker da ist. Probesurround geht, ist aber gg Reaper eher das letzte Mittel, da man dabei mindestens 2-3 verliert.
Zum zweiten Teil hättest du mich auch fragen können. Off-Raxx Reaper sind mein liebstes Mittel, um im 2on2 den Gegner zum Contain zu zwingen bzw. im 1v1 auf Roach/Stalker zu gehen, damit ich mit Raudern rein kann.
Eggcake
2010-08-19, 01:29:41
@Tiger
Ich habe eigentlich nix anderes gesagt, bzw. noch Dinge hinzugefügt :P
Ne ist schon klar, bin evt. noch etwas Übungsliga geschädigt, da kommense immer direkt mit 5 Reapern, wirklich was zu scouten gibt's dort bis dahin noch nicht.
Aber trotzdem: Stalker sind das Gegenmittel...
Zealot überspringe ich gegen Terra praktisch immer, da Reaperrushes irgendwie ziemlich populär geworden sind. Und ein Zealot bringt dir relativ wenig (für Block o.ä.), wenn der Gegner über Fernkampf angreifen kann...
Oder kann mir einer den Sinn des 1. Zealots gegen Terra erklären? Dass sie Marines generell wegschnetzeln ist mir klar, aber das tun Stalker auch...
Anderes Thema:
Mein grösster Fehler ist nach wie vor, dass ich immer zu wenig Produktionsgebäude habe. Ständig Mineralienüberschuss...muss mir das irgendwie noch angewöhnen :S
Tidus
2010-08-20, 14:40:30
Letztes mal im 2on2 hatten wir 2 Nasen als Gegner. :ugly:
Spiel staret und unsere Gegner schreiben: "DIEEEEE!!!" Wir beide dachten nur wtf?! Egal, normal spielen...
Was passierte dann? Unsere beiden Gegner hetzten ALLE Arbeiter auf die meines Mates. :ugly:
Er hat die gekitet, bis ich 4 Marines hatte und ich hab dann die Arbeiter geschrottet und die Gegner haben das Spiel verlassen.... gibts sowas öfter? :ugly:
ravage
2010-08-20, 15:21:16
Jo sowas hatten wir schon im 3vs3 in der Beta. Nur hatten die drei absolut keinen plan vom micro. Wir haben zu zweit deren Arbeiter nieder gemacht, der dritte hat normal weiter gespielt -> gg :D
Colin MacLaren
2010-08-22, 12:22:44
Ich spiele Zerg in der Silber Liga und tue mich gegen Terraner sehr schwer. Was mache ich gegen:
- Mass Marauder in T1? Da kann ich aus zwei Hatches Zergline pumpen wie ich will da komm ich nicht gegen an.
- Turtlen mit WallIn und dahinter erstmal Siege Tanks im Siege-Mode. Bis ich Mutas habe stehen da auch schon ein paar Raketentürme, oder einfach Marines mit Stim. Gut, Map Control holen und dann mit einer 200 Supply Armee aus Broodlords + Bodensupport überollen. Aber es muss doch auch eine Möglichkeit geben im MidGame eine Terraner Basis zu knacken.
- Und das Wichtigste: MMM. Das macht einfach alles platt was ich an vergleichbaren Kosten entgegensetzen kann.
[dzp]Viper
2010-08-22, 12:30:56
Jup das mit dem Zerg gegen Terraner im Mid-Game ist echt sehr "ungünstig" aktuell...
Als Zerg MUSST du mehr Basen haben als dein Gegner. Ist das nicht der Fall, sieht es über kurz oder lang schlecht aus...
Problem. Protos und Terra haben sehr sehr gute Harras-Einheiten. Wenn du dann also viele Basen hast, verlierst du die ständig gegen einen guten Terra-spieler weil dieser die Expansions "wegsniped".
Wie gesagt, da wird definitiv noch ein Patch kommen der das Mid-Game verändern wird. Da bin ich mir zu 100% sicher
Eggcake
2010-08-22, 12:47:46
Was sind denn die guten Harasseinheiten beim Toss?
clockwork
2010-08-22, 12:52:37
Ich spiele Zerg in der Silber Liga und tue mich gegen Terraner sehr schwer. Was mache ich gegen:
- Mass Marauder in T1? Da kann ich aus zwei Hatches Zergline pumpen wie ich will da komm ich nicht gegen an.
- Turtlen mit WallIn und dahinter erstmal Siege Tanks im Siege-Mode. Bis ich Mutas habe stehen da auch schon ein paar Raketentürme, oder einfach Marines mit Stim. Gut, Map Control holen und dann mit einer 200 Supply Armee aus Broodlords + Bodensupport überollen. Aber es muss doch auch eine Möglichkeit geben im MidGame eine Terraner Basis zu knacken.
- Und das Wichtigste: MMM. Das macht einfach alles platt was ich an vergleichbaren Kosten entgegensetzen kann.
- Versuch mehr mit Banelingen und später/vielleicht mit Infestors zu spielen. Banelinge zumindest sind wichtig gegen Bio.
- 2 Hatch musst du spielen, weil du sonst nicht genug Einheiten bauen kannst. Bei 1-Base kannst du das Geld nicht mal ausgeben weil die Larven nicht reichen. Die Exe wirst du zwar zu ungefähr 95% nicht halten können, aber du musst sie haben. Wenn es gar nicht geht baust du eben eine zweite Hatch in deine Basis.
- Gegen Tanks machst du nichts. Es gibt nichts was man gegen Tanks machen kann. Broodlords funktioniert vielleicht m 4v4, aber im 1v1 wirst du da nicht hinkommen. Und wenn dann hast du keinen Ground/Airsupport und die werden von Vikings geownd.
Viper;8222967']Jup das mit dem Zerg gegen Terraner im Mid-Game ist echt sehr "ungünstig" aktuell...
Als Zerg MUSST du mehr Basen haben als dein Gegner. Ist das nicht der Fall, sieht es über kurz oder lang schlecht aus...
Problem. Protos und Terra haben sehr sehr gute Harras-Einheiten. Wenn du dann also viele Basen hast, verlierst du die ständig gegen einen guten Terra-spieler weil dieser die Expansions "wegsniped".
Wie gesagt, da wird definitiv noch ein Patch kommen der das Mid-Game verändern wird. Da bin ich mir zu 100% sicher
Toss haben keine solcher "Harass Einheiten". Und das man so durchgehen lassen könnte, DTs vielleicht noch, sind nicht "sehr sehr gut" sondern kosten viel, haben einen langen Tech, halten nichts aus und sind langsam.
sei laut
2010-08-22, 13:02:24
@Colin MacLaren: Poste mal ein beispielhaftes Replay. Dann werden die Probleme offensichtlich. Meist sind die nämlich individuell verschieden.
[dzp]Viper
2010-08-22, 13:07:33
Also mit Toss man mit einem Warp-Prisma und auch den Phoenixen ganz gut Harassen.. was natürlich viel Marco benötigt...
sei laut
2010-08-22, 13:12:57
Viper;8223032']Also mit Toss man mit einem Warp-Prisma und auch den Phoenixen ganz gut Harassen.. was natürlich viel Marco benötigt...
Das Warp-Prisma ist lahm und zerbrechlich. Man kann damit harassen, aber nur, wenn der Zerg nicht die Map-Control hat.
[dzp]Viper
2010-08-22, 13:40:10
Harassen (ausserhalb der ersten Minuten) ohne ansatzweise Mapcontrol ist doch eh fast garnicht möglich....
Armaq
2010-08-22, 13:42:58
Viper;8223083']Harassen (ausserhalb der ersten Minuten) ohne ansatzweise Mapcontrol ist doch eh fast garnicht möglich....
Dann wäre jeder Harass sinnlos.
clockwork
2010-08-22, 13:50:11
Ich schaffe heute 30 loss in Folge. Gegen Terra gehe ich einfach direkt aus dem Spiel. Irgendwann bin ich dann in Bronze und kann da Noobs so abziehen mit dem Zeug was ich gerade bauen will.
Die 3 Leute die noch nicht auf Terra geswitcht sind streamen hier: http://www.teamliquid.net/video/userstream.php
Die machen auch nichts anderes mehr. 6/7 Pool auf 2-Player Maps und auf größeren 1-Base Muta.
Ich spiel in der Goldliga dauernd gegen Bronze, völlig wertlos.
Man stelle sich vor, Bayern würde in der Tabelle nach oben kommen, wenn sie gegen Drittligisten gewinnen. :ucrazy:
Das ganze Rangsystem ist ein großer Haufen Mist. Ich bin 71. der 67. Division (sagt nichts über Qualität aus) der Goldliga. WTF? Was soll das denn wert sein?
Wenn ich ein ELO von 1795 hätte, wüsste ich genau wo ich stehe.
Aber diese System ist, sry, eine komplette Fehlkonstruktion.Das Elo-System wird glaube ich überbewertet. Platz 67 in Gold sagt schon bisschen was aus. Ich bin noch Platz 100 in Gold, vermutlich haust du mich im 1v1 im Bo5 weg.
Bisherige Versuche auf die Dark Templar zu setzen waren durchwachsen, da der Terraner ja dann scannt ja wie blöde (wenn er selbst nicht blöde ist ;) )...Der Dark Shrine sollte da gebaut werden wo der Terraner hoffentlich nicht scoutet. Dann immer nur einen DT gleichzeitig reinschicken, so dass zu ihn zwingst, zu scannen. Irgendwann ist die Energie alle und sofern er noch keinen Raven oder Turrets hat, kannst du ordentlich Party machen.
Selbst wenn Du als Protoss drauf gehst, hat der Terraner noch gute Chancen, zu gewinnen. Bei einem 6Pool ist die Zergeco sowas von kaputt, dass auch ein 1v2 gut klappt. Also nicht gleich das Spiel verlassen, wenn Deine Basis plattgemacht wurde.Richtig, richtig, richtig. Panda und ich haben uns schon gelegentlich, nachdem der P oder Z ausgeschaltet wurde, vom verbleibenden T einpacken lassen. (Nicht immer, wenn man rechtzeitig den Eco-Switch macht und hofft dass der T nicht sofort auf Banshees geht, gewinnt man es noch.) Kürzlich spielte er T und wir wurden gesixpoolt. Also ich war ausgeschaltet, er pumpte einfach aus Mass-Rax die Rines und griff dann an. Wurde es brenzlich, haute er Stim rein. Als die eine Armee schon recht niedergestimmt war, kam Verstärkung anspaziert.
Und Rines kosten nur Mineralien, kein Vespin.
Ich schaffe heute 30 loss in Folge. Gegen Terra gehe ich einfach direkt aus dem Spiel. Irgendwann bin ich dann in Bronze und kann da Noobs so abziehen mit dem Zeug was ich gerade bauen will.
Die 3 Leute die noch nicht auf Terra geswitcht sind streamen hier: http://www.teamliquid.net/video/userstream.php
Die machen auch nichts anderes mehr. 6/7 Pool auf 2-Player Maps und auf größeren 1-Base Muta.In diesen Tagen rocken die Z ganz gut. Ok, Dimaga und Idra sind auch Highskiller. Aber wenn Z Skill erfordert, muss man sich den eben aneignen.
clockwork
2010-08-22, 14:14:07
In diesen Tagen rocken die Z ganz gut. Ok, Dimaga und Idra sind auch Highskiller. Aber wenn Z Skill erfordert, muss man sich den eben aneignen.
Jop. Da muss ich eben wie Dimaga oder Idra spielen wenn ich gegen 5apm a-click Terra gewinnen will. Klingt fair. Und die Erklärung von Morrow warum er Diamaga ausm Turnier geworfen hat war "imbalanced". Ok, was hätte er auch sonst sagen sollen? Die Spiele haben ja alle gesehen. Dass er voll der Über-Gosu ist hätte ihm bei dem Rotz keiner abgenommen. Und wie White-Ra und HuK abgezogen wurden braucht man auch nichts mehr dazu sagen. ;D
Wenn jemand ein normales Mittel finden sollte um als P/Z gegen Terra zu gewinnen kannst du davon ausgehen dass es innerhalb kurzer Zeit raus gepatcht wird. Es ist ja auch total unauffällig so einen Bullshit zu patchen den man in der Beta schon hatte wenn der erste Teil die Terra-Kampgane ist...
Reneeeeeee
2010-08-22, 14:18:32
Wenn ich das hier so lese frage ich mich ob wirklich alle mit dem englischen Client spielen, weil soviel denglish habe ich noch nie gesehen.
Entweder komplett deutsch oder komplett englisch bitte. Sieht für mich eher so aus als ob man dadurch cooler klingen will was es aber nicht tut.
Und da das hier ein Anfänger-Thread ist sollte man es den nicht auch noch zusätzlich schwer machen.
Zerg ist nicht umsonst bei den "Pros" die mit Abstand am seltensten gespielte rasse und terraner stellen ca. 60% der Spieler dar.
Einzig wirklich taugliche Taktik ist derzeit ja Mutaling/Macro Build mit bissl roaches oder hydras, je nachdem was der gegener techt...
Aber mit der Taktik brauchste zwingend MapControl und musst dich vorallem erstmal in t2 retten mit mindestens 2 Basen.
Generell ist Zerg halt viel zu berechenbar, unflexibel und zu einfach konterbar zumindest am Anfang.
Banelinge sind ja in der Regel auch keine Lösung, da mit gutem Micro des Gegners fast komplett nutzlos.
@reneee schonmal dran gedacht, dass wir in nem deutschen forum sind, aber die meisten mit englischem client spielen und vorallem videos/guides nur auf englisch anschauen, weil es die fast nur auf englisch gibt? Allerdings ist die diskussion halt vollkommen am Thema vorbei und bringt nem Anfänger gar nichts, von daher hast du schon ein wenig recht ;)
Armaq
2010-08-22, 14:26:27
Wenn ich das hier so lese frage ich mich ob wirklich alle mit dem englischen Client spielen, weil soviel denglish habe ich noch nie gesehen.
Entweder komplett deutsch oder komplett englisch bitte. Sieht für mich eher so aus als ob man dadurch cooler klingen will was es aber nicht tut.
Und da das hier ein Anfänger-Thread ist sollte man es den nicht auch noch zusätzlich schwer machen.
Die Units werden eigentlich überall so genannt.
Berserker
2010-08-22, 14:29:36
Welche Einheit der Zerg kann eigentlich unsichtbare Einheiten aufdecken? Dachte immer das wären Ovis.
Hatte eben ein Match gegen einen Terra und der hat mich unsichtbaren Raumgleitern? angegriffen und meine Ovis haben,die nicht aufgedeckt.
Ab tier 2 (wenn du das hauptgebäude auf lvl 2 erweitert hast) kannst du overlords zu overseern umbauen. Kostet dann 50 mineraliern und 100 gas.
Welche Einheit der Zerg kann eigentlich unsichtbare Einheiten aufdecken? Dachte immer das wären Ovis.
Hatte eben ein Match gegen einen Terra und der hat mich unsichtbaren Raumgleitern? angegriffen und meine Ovis haben,die nicht aufgedeckt.Overseer. Kann ab Tier 2 aus dem Overlord gemorpht werden, für 50/100.
Armaq
2010-08-22, 14:33:09
Auf ESL-TV sieht man gearde wie man als Zerg spielt, wenn man gewinnen will.
Berserker
2010-08-22, 14:34:50
Danke,das war gerade bei mir in Entwicklung. ...
clockwork
2010-08-22, 14:37:31
Ja, beeindruckend wie ne Gruppe Marines und ne Hand voll Tanks gegen 5 Hatches von Dimaga halten, egal was er dagegen wirft. Alles mit voller Upgrade. Ulis, Banelinge, Cracklinge, Infestor....
Berserker
2010-08-22, 14:40:19
Oder wie man nicht spielt,wenn man die Hälfte seiner Armee vergisst....
Danke für den Tipp.
Jop. Da muss ich eben wie Dimaga oder Idra spielen wenn ich gegen 5apm a-click Terra gewinnen will. Klingt fair. Und die Erklärung von Morrow warum er Diamaga ausm Turnier geworfen hat war "imbalanced". Ok, was hätte er auch sonst sagen sollen? Die Spiele haben ja alle gesehen. Dass er voll der Über-Gosu ist hätte ihm bei dem Rotz keiner abgenommen. Und wie White-Ra und HuK abgezogen wurden braucht man auch nichts mehr dazu sagen. ;DTerraner haben nicht nur vorteile. So viele Units und Upgrades, dazu die Anbauten – optimales Terraner-Spiel erfordert viel Wissen.
Blizzard will die Rassen unterscheidbar halten und die Terraner sind jetzt die Rasse, die auch auf niedrig-mittlerem Niveau ganz gut funktioniert. Ich weiß noch wie die Leute über Mutas klagten die angeblich imba seien. Man darf einen Zerg nicht zu Mass-Mutas kommen lassen. Ebenso darf man als Z einen T nicht unvorbereitet zu MMM kommen lassen ohne Infestors+Banelinge zu bauen. Kann der Terraner Bio und Tanks kombinieren, erfordert das schon etwas mehr Skill.
Wenn jemand ein normales Mittel finden sollte um als P/Z gegen Terra zu gewinnen kannst du davon ausgehen dass es innerhalb kurzer Zeit raus gepatcht wird. Es ist ja auch total unauffällig so einen Bullshit zu patchen den man in der Beta schon hatte wenn der erste Teil die Terra-Kampgane ist...Was willst du damit sagen?
sei laut
2010-08-22, 14:47:23
Da das hier wirklich ein Anfängerthread sein sollte, fehlt im Startpost noch die Erklärung für MMM, also Marines, Marauder und Medivacs.
clockwork
2010-08-22, 14:51:08
Terraner haben nicht nur vorteile. So viele Units und Upgrades, dazu die Anbauten – optimales Terraner-Spiel erfordert viel Wissen.
Blizzard will die Rassen unterscheidbar halten und die Terraner sind jetzt die Rasse, die auch auf niedrig-mittlerem Niveau ganz gut funktioniert. Ich weiß noch wie die Leute über Mutas klagten die angeblich imba seien. Man darf einen Zerg nicht zu Mass-Mutas kommen lassen. Ebenso darf man als Z einen T nicht unvorbereitet zu MMM kommen lassen ohne Infestors+Banelinge zu bauen. Kann der Terraner Bio und Tanks kombinieren, erfordert das schon etwas mehr Skill.
Was willst du damit sagen?
Mutas waren OP. Als Protoss konnte man mit dem alten Schrott-Phönix überhaupt nichts dagegen machen.
Ich will damit sagen, dass man es mit voller Absicht nicht weiter balancen wird und Terra bewusst die stärkste Rasse ist. Es ist die Terra Kampagne und neue Spiele haben dann die stärkste Rasse die so schon kennen damit sie in den MP einsteigen. Ausserdem wollen sie eine Expansion verkaufen. Starcraft wurde nicht balanced, das hat Broodwar getan. Warcraft 3 hat man nicht balanced, das hat man mit TFT in Angriff genommen wie z.B. mit einem Heiler für Ork etc. Terra OP = volle Absicht. Wenn man für etwas so viel ungleich mehr Skill braucht um überhaupt nur eine Chance dagegen zu haben ist es nicht balanced. Bei gleichem Skill muss man gleiche Chancen haben.
Armaq
2010-08-22, 14:53:05
Ja, beeindruckend wie ne Gruppe Marines und ne Hand voll Tanks gegen 5 Hatches von Dimaga halten, egal was er dagegen wirft. Alles mit voller Upgrade. Ulis, Banelinge, Cracklinge, Infestor....
Und Broodlords haben das Spiel gedreht. Die hätte er früher haben können.
Terraner sind relativ einfach zu spielen, weil sie ein semi-passives Spiel erlauben. Ein Zerg kann sich das ebend nicht erlauben, weil er keine Panzer und Bunker hat. Die ganze Zeit imba zu schreien ist quatsch.
Reneeeeeee
2010-08-22, 14:56:34
Die Units werden eigentlich überall so genannt.
ja, aber das weiß doch ein Anfänger nicht.
Ich kann mich nicht erinnern das meine Kumpels wo die neu begonnen haben mit englischen Begriffen um sich geworfen haben. Selbst jetzt sagen die noch alles deutsch.
Und die Guides hier im Thread sind auch alle deutsch von daher ;)
Ansonsten benenne den Thread einfach um von SC2 Tipps und Taktiken für Anfänger (Multiplayer) in SC2 Tipps und Taktiken für Fortgeschrittene (Multiplayer) ;)
Schuhu
2010-08-22, 15:08:17
ja, aber das weiß doch ein Anfänger nicht.
Ich kann mich nicht erinnern das meine Kumpels wo die neu begonnen haben mit englischen Begriffen um sich geworfen haben. Selbst jetzt sagen die noch alles deutsch.
Und die Guides hier im Thread sind auch alle deutsch von daher ;)
Ansonsten benenne den Thread einfach um von SC2 Tipps und Taktiken für Anfänger (Multiplayer) in SC2 Tipps und Taktiken für Fortgeschrittene (Multiplayer) ;)
Man sollte sich direkt an die englischen Namen gewöhnen, um bei internationalen Tunieren oder Kommentatoren nich die übersicht zu verlieren.
Armaq
2010-08-22, 15:09:09
Ansonsten schaust du halt HomerJ, der benutzt verständlicheres Vokabular.
Reneeeeeee
2010-08-22, 15:10:41
Ansonsten schaust du halt HomerJ, der benutzt verständlicheres Vokabular.
nein ehrlich mal , dem kann man gar nicht zuhören , der ist ja noch wesentlich schlimmer was englische Begriffe angeht die nicht wirklich auf die Einheiten bezogen sind.
http://www.youtube.com/user/HDHomerJ#p/u/0/2jy61VZPTcY
kannst du noch das denglish zählen ? ehrlich jetzt ?
Schuhu
2010-08-22, 15:15:36
nein ehrlich mal , dem kann man gar nicht zuhören , der ist ja noch wesentlich schlimmer was englische Begriffe angeht die nicht wirklich auf die Einheiten bezogen sind.
http://www.youtube.com/user/HDHomerJ#p/u/0/2jy61VZPTcY
kannst du noch das denglish zählen ? ehrlich jetzt ?
:rolleyes: Stell dich nich so an
Reneeeeeee
2010-08-22, 15:20:03
:rolleyes: Stell dich nich so an
:D :D :D ;)
Mutas waren OP. Als Protoss konnte man mit dem alten Schrott-Phönix überhaupt nichts dagegen machen.
Ich will damit sagen, dass man es mit voller Absicht nicht weiter balancen wird und Terra bewusst die stärkste Rasse ist. Es ist die Terra Kampagne und neue Spiele haben dann die stärkste Rasse die so schon kennen damit sie in den MP einsteigen. Ausserdem wollen sie eine Expansion verkaufen. Starcraft wurde nicht balanced, das hat Broodwar getan. Warcraft 3 hat man nicht balanced, das hat man mit TFT in Angriff genommen wie z.B. mit einem Heiler für Ork etc. Terra OP = volle Absicht. Wenn man für etwas so viel ungleich mehr Skill braucht um überhaupt nur eine Chance dagegen zu haben ist es nicht balanced. Bei gleichem Skill muss man gleiche Chancen haben.Ja klar, die lassen in einem E-Sport-Titel eine Seite absichtlich overpowered. Dass in Asien die Zerg recht gut dastehen und im bisher wichtigsten Turnier im Finale kein TvT gespielt wird, kann man da schon mal übersehen? Gerade machte Morrow einen guten Zug und nahm Idra einen Overlord ab. Das ist Skill.
SC1 und WC3 sind nicht so als E-Sport-Titel entwickelt worden wie SC2.
Die Mutas hatte Blizzard nie gepatcht, lediglich die Abwehr verstärkt.
Hehe, gerade machen Idras Mutas die Eco von Morrow platt.
nein ehrlich mal , dem kann man gar nicht zuhören , der ist ja noch wesentlich schlimmer was englische Begriffe angeht die nicht wirklich auf die Einheiten bezogen sind.Richtig. Auch auf ESL-TV nervt mich das übelst. Es wird nicht bewegt, in Schach gehalten und es fehlt auch nicht die Sicht. Stattdessen wird gemovt, containt, es fehlt die Vision und so weiter. Dann aber wieder heißt es Berserker und Archon wo das ch wie das ch in Dach gesprochen wird. Die müssten Arkon sagen.
Reneeeeeee
2010-08-22, 15:40:53
Richtig. Auch auf ESL-TV nervt mich das übelst. Es wird nicht bewegt, in Schach gehalten und es fehlt auch nicht die Sicht. Stattdessen wird gemovt, containt, es fehlt die Vision und so weiter. Dann aber wieder heißt es Berserker und Archon wo das ch wie das ch in Dach gesprochen wird. Die müssten Arkon sagen.
Ohh ja , wie du recht hast. :)
Die kommen sich vielleicht cooler vor so zu reden obwohl es für mich auf einen fehlenden deutschen Wortschatz hindeutet. :D Ich werde auch nie so wie die quatschen, weil mir das voll auf die Nüsse geht. Denglish gibt es nicht nur Deutsch oder Englisch.
Blöde Angewohnheit der Jugend. Und es gehört nicht zu Spiel so zu reden !
Definitiv nicht ! Und jeder andere weiß auch was gemeint ist wenn man Schaben oder Berserker oder einbunkern oder "Ein schöner taktischer Zug" sagt.
Ich habe nichts dagegen, englische Einheiten-Namen zu nutzen. Der Rest sollte allerdings Deutsch sein.
clockwork
2010-08-22, 15:52:36
Und Broodlords haben das Spiel gedreht. Die hätte er früher haben können.
Terraner sind relativ einfach zu spielen, weil sie ein semi-passives Spiel erlauben. Ein Zerg kann sich das ebend nicht erlauben, weil er keine Panzer und Bunker hat. Die ganze Zeit imba zu schreien ist quatsch.
Viel früher hätte er die auch nicht haben können. Um auf Broodlords zu gehen muss er sich sicher sein aus einem Ground-Push favored heraus zu kommen. Und das hat er getan. Dafür braucht er die Ulis und den ganzen anderen Kram.
Ja klar, die lassen in einem E-Sport-Titel eine Seite absichtlich overpowered. Dass in Asien die Zerg recht gut dastehen und im bisher wichtigsten Turnier im Finale kein TvT gespielt wird, kann man da schon mal übersehen? Gerade machte Morrow einen guten Zug und nahm Idra einen Overlord ab. Das ist Skill.
SC1 und WC3 sind nicht so als E-Sport-Titel entwickelt worden wie SC2.
Die Mutas hatte Blizzard nie gepatcht, lediglich die Abwehr verstärkt.
Hehe, gerade machen Idras Mutas die Eco von Morrow platt.
Mutas wurden nicht geändert, bevor man den Phönix geändert hat, gab es aber nichts was man hätte dagegen tun können.
Und es sieht sehr wohl danach aus dass sie nichts tun werden um eine Expansion zu verkaufen. Weil wahrscheinlich ganz einfach 1-2 Einheiten fehlen. Wenn keine neuen Einheiten kommen werden sie erst recht nur Kosmetik betreiben, sonst gäbe es keinen Grund für den MP eine Expansion zu kaufen. Den "E-Sport" können sie sich dann sonst wohin schieben, wenn es keine Leute mehr gibt die es interessiert, weil sie kein Bock mehr haben zu spielen. Wegen der Scheisse habe ich schon aufgehört WC3 zu spielen, weil es hieß entweder du bist Nightelf oder du verlierst alle Spiele.
Armaq
2010-08-22, 15:57:17
Der Kommentar ist doch nicht dein ernst? Nachtelfen sind natürlich OP, Terra sind OP ... Das hat mit Argumentation nichts zu tun.
Tigershark
2010-08-22, 16:00:10
mimimimimi.....
*edit* spätestens mit dem WC3 comment wars dann aus... ^^
clockwork
2010-08-22, 16:03:29
Der Kommentar ist doch nicht dein ernst? Nachtelfen sind natürlich OP, Terra sind OP ... Das hat mit Argumentation nichts zu tun.
So war es in RoC. Nightelf > Rest. Getan hat man nichts. Warum sollten sie hier was tun? Sie wollen Expansions verkaufen, darum wird IMO nur Kosmetik betrieben.
Armaq
2010-08-22, 16:08:26
70% der Käufer bekommen von diesen "Balance-Fehlern" nicht einmal etwas mit. Aber rede dir ruhig ein, dass man es aufgrund von Verkaufsaspekten imbalanced hält.
clockwork
2010-08-22, 16:12:36
70% der Käufer bekommen von diesen "Balance-Fehlern" nicht einmal etwas mit. Aber rede dir ruhig ein, dass man es aufgrund von Verkaufsaspekten imbalanced hält.
Genau das tun sie. "Wie das Spiel ist schon gut so? Wollt ihr keine Expansion kaufen?" "Ne :)" ":(". In Starcraft war es so, in Warcraft 3 war es so.
Armaq
2010-08-22, 16:18:54
Soll ich mich wiederholen? Balance ist für die überwiegende Mehrheit der Käufer nicht existent.
clockwork
2010-08-22, 16:19:42
Soll ich mich wiederholen? Balance ist für die überwiegende Mehrheit der Käufer nicht existent.
Dann gibts ja überhaupt keinen Grund mehr irgendwas zu balancen. Dann muss ich mich wiederholen dass man es den Spielern nach der Terra Kampagne im MP einfacher macht.
Armaq
2010-08-22, 16:22:44
Dann gibts ja überhaupt keinen Grund mehr irgendwas zu balancen.
Sicherlich gibt es den. Blizzard lebt von seinem Ruf und den wird man sich nicht kaputt patchen. Es werden Änderungen kommen, nur erpressen lässt sich Bl. offensichtlich nicht.
Dieses Turnier auf der Gamescon hat nur Protoss bestraft, Zerg und Terra kamen mit 1.T 2.Z 3.Z weg. Statistisch gesehen insignifikant, aber immerhin ein Indiz.
Schuhu
2010-08-22, 16:23:34
Ich hab die Groupstage verpasst, wieviele Protoss waren den insgesamt dabei?
Eggcake
2010-08-22, 16:33:39
Bin mir jetzt nicht sicher wie viele es waren, aber es waren Namen wie HuK und WhiteRa dabei wenn ich mich nicht irre.
Viel früher hätte er die auch nicht haben können. Um auf Broodlords zu gehen muss er sich sicher sein aus einem Ground-Push favored heraus zu kommen. Und das hat er getan. Dafür braucht er die Ulis und den ganzen anderen Kram.
Mutas wurden nicht geändert, bevor man den Phönix geändert hat, gab es aber nichts was man hätte dagegen tun können. Dann hätten die Pros gegen Toss immer Mutas gespielt. Die abusen – zu Recht – alles, so spiele MorroW gegen IdrA die ersten Spiele immer Reaper. Doch um dem Sack zuzumachen, wählte er dann auf Steppes einen frühen All-In.
Und es sieht sehr wohl danach aus dass sie nichts tun werden um eine Expansion zu verkaufen. Weil wahrscheinlich ganz einfach 1-2 Einheiten fehlen. Wenn keine neuen Einheiten kommen werden sie erst recht nur Kosmetik betreiben, sonst gäbe es keinen Grund für den MP eine Expansion zu kaufen. Den "E-Sport" können sie sich dann sonst wohin schieben, wenn es keine Leute mehr gibt die es interessiert, weil sie kein Bock mehr haben zu spielen. Wegen der Scheisse habe ich schon aufgehört WC3 zu spielen, weil es hieß entweder du bist Nightelf oder du verlierst alle Spiele.Dass sich Blizzard was einfallen lässt, damit auch die reinen Multiplayer-Nutzer die Expansionen kaufen, heißt nicht, dass sie bis dahin Terra OP lassen.
E-Sport-mäßig interessiert SC2 schon eine Menge Leute. Turniere schießen wie Pilze aus dem Boden. Beim bisher prestigeträchtigsten Turnier ist in der Top-3 nur ein Terraner.
Dann muss ich mich wiederholen dass man es den Spielern nach der Terra Kampagne im MP einfacher macht.Nur auf niedrig-mittlerem Niveau und nur derzeit.
So war es in RoC. Nightelf > Rest. Getan hat man nichts. Warum sollten sie hier was tun? Sie wollen Expansions verkaufen, darum wird IMO nur Kosmetik betrieben.WC3-RoC wurde noch nicht mit dem E-Sport-Gedanken entwickelt. Die haben erst mal ihre Kampagnen mit RPG-Elementen entwickelt und noch einen Multiplayer-Modus angeboten. Zu dem Zeitpunkt war auch Broodwar noch nicht wirklich groß, das kam gerade erst. Blizzard sieht jetzt den E-Sport als (indirekte) Geldquelle. Der LAN-Modus wurde gestrichen um die Kontrolle über kommerzielle Turniere zu behalten, Blizzard verlinkt auf ESL und ESL-TV um die Leute für E-Sports zu interessieren.
Gerade weil E-Sport für SC2 wichtig ist, fängt Blizzard nicht gleich an, wie wild rumzupatchen. Die sammeln erst mal Daten.
Balancingdiskussion jetzt in jedem Thread? Wenn Blizzardspiele einen gemeinsamen Nenner haben dann das gewaltige QQ-Potential der community.
clockwork
2010-08-22, 18:54:50
Dann hätten die Pros gegen Toss immer Mutas gespielt. Die abusen – zu Recht – alles, so spiele MorroW gegen IdrA die ersten Spiele immer Reaper. Doch um dem Sack zuzumachen, wählte er dann auf Steppes einen frühen All-In.
Dass sich Blizzard was einfallen lässt, damit auch die reinen Multiplayer-Nutzer die Expansionen kaufen, heißt nicht, dass sie bis dahin Terra OP lassen.
E-Sport-mäßig interessiert SC2 schon eine Menge Leute. Turniere schießen wie Pilze aus dem Boden. Beim bisher prestigeträchtigsten Turnier ist in der Top-3 nur ein Terraner.
Nur auf niedrig-mittlerem Niveau und nur derzeit.
WC3-RoC wurde noch nicht mit dem E-Sport-Gedanken entwickelt. Die haben erst mal ihre Kampagnen mit RPG-Elementen entwickelt und noch einen Multiplayer-Modus angeboten. Zu dem Zeitpunkt war auch Broodwar noch nicht wirklich groß, das kam gerade erst. Blizzard sieht jetzt den E-Sport als (indirekte) Geldquelle. Der LAN-Modus wurde gestrichen um die Kontrolle über kommerzielle Turniere zu behalten, Blizzard verlinkt auf ESL und ESL-TV um die Leute für E-Sports zu interessieren.
Gerade weil E-Sport für SC2 wichtig ist, fängt Blizzard nicht gleich an, wie wild rumzupatchen. Die sammeln erst mal Daten.
Ja, für E-Sport entwickelt. Du warst auch der festen Überzeugung dass es eine Alternative für das fehlende LAN geben wird. Nichts gibts. Bei so Turnieren wie sie diese Woche waren müssen Spiele wegen Server Problemen verschoben werden oder Caster können nicht eingeladen werden etc. Es gibt keine Draw-Funktion (kommt im Expansion, wer hätte das gedacht), keine Lobbys oder Chat-Räume. Überhaupt nichts. Auch nichts was wie Waaagh!TV oder ähnliches funktionieren würde. Nicht mal Replays kann man zusammen ansehen.
Das war das erste große Turnier. Gewonnen hat es ein Terra. Die "Taktik", einfach mass Reaper, hat er imbalanced genannt. Auf die Art sind die Terras durch das Turnier gekommen. Nach dem Finale hat der Sieger dann noch die Maps Terra-Favored genannt.
Unterm Strich wollen sie einfach nur die Expansions verkaufen und da gehört imo auch die Balance dazu. Sowas wie die Draw-Funktion nicht zu patchen sondern als Expansion-Feature zu verkaufen ist einfach nur armseelig. Das ist wahrscheinlich ein 0,5mb Patch. Das verstärkt nicht gerade den Glauben dass man da vorher noch großartig was machen wird.
Verschiebt es doch in den Balance-Thread.
Ja, für E-Sport entwickelt. Du warst auch der festen Überzeugung dass es eine Alternative für das fehlende LAN geben wird. Nichts gibts. Bei so Turnieren wie sie diese Woche waren müssen Spiele wegen Server Problemen verschoben werden oder Caster können nicht eingeladen werden etc. Es gibt keine Draw-Funktion (kommt im Expansion, wer hätte das gedacht), keine Lobbys oder Chat-Räume. Überhaupt nichts. Auch nichts was wie Waaagh!TV oder ähnliches funktionieren würde. Nicht mal Replays kann man zusammen ansehen. Das mit den Replays ist ein Ärgernis welches mir schon in WC3 immer wieder negativ aufstieß. Das alte SC1 hatte es schon. Warum haben es nicht WC3 und SC2? Ich gucke sehr gerne Replays mit Freunden, aber dazu müsste es schon synchron laufen. Sich abzusprechen wann man auf "Start" klickt ist möglich, aber nicht elegant.
Jetzt sind erst einige Wochen nach Release vergangen. Für die richtigen Matches wird Blizzard über kurz oder lang sowas wie lokale Bnet-Server bereitstellen (müssen.) Weitere versprochenen Turnier-Features sollen einige Monate nach dem Release kommen.
Das mit dem Draw ist seltsam, ich bin gespannt als wie groß sich das Problem noch erweisen wird.
Das war das erste große Turnier. Gewonnen hat es ein Terra. Die "Taktik", einfach mass Reaper, hat er imbalanced genannt. Auf die Art sind die Terras durch das Turnier gekommen. Nach dem Finale hat der Sieger dann noch die Maps Terra-Favored genannt.
Unterm Strich wollen sie einfach nur die Expansions verkaufen und da gehört imo auch die Balance dazu. Sowas wie die Draw-Funktion nicht zu patchen sondern als Expansion-Feature zu verkaufen ist einfach nur armseelig. Das ist wahrscheinlich ein 0,5mb Patch. Das verstärkt nicht gerade den Glauben dass man da vorher noch großartig was machen wird.Im letzten Spiel hat Morrow keine Reaper gespielt. Die erste Map auf der er gewann war Idras Wunsch.
Natürlich will Blizzard die Expansionen auch dem reinen Multiplayer-Spieler unterjubeln. Dazu ist es aber wirklich nicht erforderlich, sich Features wie Draw oder Balance-Probleme aufzuheben. Es reicht doch wenn jede Seite 1-2 neue Units hat. Eine kritische Masse wechselt auf die Expansion so dass der Rest gezwungen ist, sich diese ebenfalls zu kaufen wenn die Spielsuche schnell genug sein soll.
clockwork
2010-08-22, 20:48:05
Das mit den Replays ist ein Ärgernis welches mir schon in WC3 immer wieder negativ aufstieß. Das alte SC1 hatte es schon. Warum haben es nicht WC3 und SC2? Ich gucke sehr gerne Replays mit Freunden, aber dazu müsste es schon synchron laufen. Sich abzusprechen wann man auf "Start" klickt ist möglich, aber nicht elegant.
Jetzt sind erst einige Wochen nach Release vergangen. Für die richtigen Matches wird Blizzard über kurz oder lang sowas wie lokale Bnet-Server bereitstellen (müssen.) Weitere versprochenen Turnier-Features sollen einige Monate nach dem Release kommen.
Das mit dem Draw ist seltsam, ich bin gespannt als wie groß sich das Problem noch erweisen wird.
Im letzten Spiel hat Morrow keine Reaper gespielt. Die erste Map auf der er gewann war Idras Wunsch.
Natürlich will Blizzard die Expansionen auch dem reinen Multiplayer-Spieler unterjubeln. Dazu ist es aber wirklich nicht erforderlich, sich Features wie Draw oder Balance-Probleme aufzuheben. Es reicht doch wenn jede Seite 1-2 neue Units hat. Eine kritische Masse wechselt auf die Expansion so dass der Rest gezwungen ist, sich diese ebenfalls zu kaufen wenn die Spielsuche schnell genug sein soll.
Ja, richtig. Wenn ich mich recht erinnere war die Argumentation sogar einmal dass man in SC2 lieber weniger Einheiten hat, weil welche in der Alpha raus genommen wurden, dass es mit den Expansions nicht zu viele werden. Gehen wir einfach davon aus dass es im Expansion neue Einheiten geben wird. Ich denke nicht die werden so blöd sein und sich da jetzt dann irgendwann hinsetzen und denken: "So, wir brauchen eine neue Einheiten für die erste Expansion, wer hat ne Idee?".
Für so einen verplanten Haufen halte ich die dann doch wieder nicht. Die wissen doch genau was in Heart of the Swarm kommt. Mit dem Balancing werden die dann kaum wieder bei Null anfangen wenn sie es jetzt "richtig" machen sollten. Es fehlen ganz einfach Einheiten, und wenn es insgesamt auch nur eine für die Zerg ist - sie fehlt. Aber dein Eindruck hatte ich ja in der Beta schon. Das und mit dem Hintergrund es schon mehrfach getan zu haben ist doch ein ziemlich plausibles Argument oder nicht? Der angegeben Zeitplan war 1,5 Jahre. Technisch wird es ja kaum viel zu machen geben, die Story ist auch fertig, es fehlen ~30 Missionen falls man damit noch nicht angefangen hat. Bei Expansions haben sie bisher immer ihren Zeitplan +- gehalten. Den "großen" Patch gab es dann meistens erst wenn das Expansion schon vor der Türe stand.
Ja, richtig. Wenn ich mich recht erinnere war die Argumentation sogar einmal dass man in SC2 lieber weniger Einheiten hat, weil welche in der Alpha raus genommen wurden, dass es mit den Expansions nicht zu viele werden. Gehen wir einfach davon aus dass es im Expansion neue Einheiten geben wird. Ich denke nicht die werden so blöd sein und sich da jetzt dann irgendwann hinsetzen und denken: "So, wir brauchen eine neue Einheiten für die erste Expansion, wer hat ne Idee?". Die Marauder sind eine SC1-Alphaversionseinheit und bei den Protoss haben sie in SC2 auch eine Menge rausgenommen, wie bei den Zerg und Terranern. Man muss aber auch sehen dass Blizzard das Balancing beherrschbar halten will und nicht auf Kraft Einheiten weglässt.
Für so einen verplanten Haufen halte ich die dann doch wieder nicht. Die wissen doch genau was in Heart of the Swarm kommt. Mit dem Balancing werden die dann kaum wieder bei Null anfangen wenn sie es jetzt "richtig" machen sollten. Es fehlen ganz einfach Einheiten, und wenn es insgesamt auch nur eine für die Zerg ist - sie fehlt. Aber dein Eindruck hatte ich ja in der Beta schon. Das und mit dem Hintergrund es schon mehrfach getan zu haben ist doch ein ziemlich plausibles Argument oder nicht? Der angegeben Zeitplan war 1,5 Jahre. Technisch wird es ja kaum viel zu machen geben, die Story ist auch fertig, es fehlen ~30 Missionen falls man damit noch nicht angefangen hat. Bei Expansions haben sie bisher immer ihren Zeitplan +- gehalten. Den "großen" Patch gab es dann meistens erst wenn das Expansion schon vor der Türe stand.Ja den Zerg fehlt gefühlt eine Einheit.
Sicherlich hat das Entwicklungsteam bei Blizzard schon konkrete Ideen für Expansions-Units, doch die kommen im fertigen Spiel dann wohl kaum so vor. Während der Wings-of-Liberty-Alpha redete Blizzard lang und breit immer wieder über Roaches und den Corruptor. Beide Units sind noch drin, aber nicht so wie geplant. Die Zeit bis zur Expansion sehe ich als Art öffentliche und kostenpflichtige Multiplayer-Betaphase.
Das Warp-Prisma ist lahm und zerbrechlich. Man kann damit harassen, aber nur, wenn der Zerg nicht die Map-Control hat.Man kann damit wunderbar harassen, finden ich. Man kann auch auf Klippen Stalker reinwarpen und dann die Zerg-Exe unter Beschuss nehmen. Sogar DTs lassen sich reinwarpen, dann natürlich nicht aufs Kliff sondern direkt in die Nähe der feindlichen Basis.
Tidus
2010-08-23, 15:58:01
Kurze Frage: Wie kontert man im 2on2 als Terra/Protos am Besten ein Doppel-Protos Team, wo der eine nur auf Anti-Air (Hetzer) und der andere nur auf Schiffe geht?
Ich als T hatte Marines, Marauder, Medics und Vikings und mein Protoss Kollege hatte Bersis und Immortals...
Gevexx
2010-08-23, 16:11:30
Als Terra hast du eigentlich fast alles richtig gemacht höchstens den Fokus auf Marauder gegen die Hetzter und dein Protoss Kollege hätte auch Hetzer bauen sollen. Berseker und Immortals waren da nutzlos gegen die Air Einheiten und deine Marines und Vikings haben bestimmt nicht viel gerissen (zumal du ein starken Mix hattest). Man kann das natürlich umdrehen, Protoss mit Berserker und Immortals war schon richtig nur du hättest den Fokus auf Vikings und Marines legen sollen.
Man muss das natürlich früh genug erscouten und absprechen wer welche Konter einheiten baut.
sei laut
2010-08-23, 16:49:05
Wenn mans rechtzeitig merkt, kann der Protoss auch Archons bauen. Je nach Schiffstyp der beiden Toss ein sehr effizientes Mittel - aber teuer.
Tidus
2010-08-23, 17:09:21
Wenn mans rechtzeitig merkt, kann der Protoss auch Archons bauen. Je nach Schiffstyp der beiden Toss ein sehr effizientes Mittel - aber teuer.
Der Toss ging auf Mass Gleiter. War zusammen mit Stalkern irgendwie nich schön >_<
san.salvador
2010-08-24, 23:13:29
Keine Ahnung obs schon da war, aber ich habe einen sehr guten Guide für Protoss (http://eu.battle.net/sc2/de/forum/topic/283439022) gefunden. Sehr Noob-tauglich und nett geschrieben. :up:
starsnake
2010-08-26, 15:12:13
Hab jetzt mal mein erstes Spiel im BattleNet gemacht...
Und prompt verloren.
Ich Terra, Gegner Zerg, irgendwie hab ich das verpeilt, dass er mit seinen Mutalisken ganz hinten rumkommt, und nachdem dann meine WBF das erste Mal weg waren, bin ich nie so richtig wieder auf einen grünen Zweig gekommen.
Selbst drei Vikings und zwei Schlachtkreuzer konnten die stetig wachsende Mutaliskengruppe, die ständig auf der Map umherschwarmte, dann nicht mehr bändigen. Meine erste Expansion konnte er so auch eliminieren.
Nach der Schlacht war es dann endgültig Essig mit einem Gegenangriff.
Irgendwie hab ich das Gefühl , dass man als Terra irgendwie früh im Spiel einen tollen Zug bringen muss, der die Zerg Eco durcheinander bringt, dann klappts vielleicht besser.
Das hab ich leider versäumt....
bis denne
Henning
Hab jetzt mal mein erstes Spiel im BattleNet gemacht...
Und prompt verloren.
Ich Terra, Gegner Zerg, irgendwie hab ich das verpeilt, dass er mit seinen Mutalisken ganz hinten rumkommt, und nachdem dann meine WBF das erste Mal weg waren, bin ich nie so richtig wieder auf einen grünen Zweig gekommen.
Selbst drei Vikings und zwei Schlachtkreuzer konnten die stetig wachsende Mutaliskengruppe, die ständig auf der Map umherschwarmte, dann nicht mehr bändigen. Meine erste Expansion konnte er so auch eliminieren.
Nach der Schlacht war es dann endgültig Essig mit einem Gegenangriff.
Irgendwie hab ich das Gefühl , dass man als Terra irgendwie früh im Spiel einen tollen Zug bringen muss, der die Zerg Eco durcheinander bringt, dann klappts vielleicht besser.
Das hab ich leider versäumt....
bis denne
Henning
Nein, einfach die richtigen Einheiten bauen, und schon klappt es. Vikings sind in kleinen Zahlen gut gegen Mutas, aber je mehr Mutas umso stärker werden sie gegen Vikings, weil der Bounce-Attack der Mutas zum Tragen kommt.
Die besten Einheiten gegen Mutas sind Thors und Marines (besonders mit Stim). Ravens mit ihrer Auto-Defence-Drone sind auch gut, als Unterstützungseinheit.
starsnake
2010-08-26, 15:58:00
Okay, danke, Thor hatte ich auch, kam aber nicht mehr dazu, die in ausreichender Anzahl zu bauen.
Marines sind es eben, aber denen ist er ganz gut ausgewichen, da tut man sich im Micromanagement gegen die Flugeinheiten doch etwas schwer. Vor allem, wenn er so ein geschicktes Rein-Raus veranstaltet, wo die Marines dann gar nicht hinterher kommen.
Danke für den guten Hinweis aber mit den Vikings,
mhm, ich dachte die wären eine gute Waffe, zumal sie auch halbwegs schnell über die Karte kommen. Da sind dann wahrscheinlich die Tarnjäger noch eher zu empfehlen. Die brauchen aber recht lange, bis sie gebaut sind.
Werd mich aber an Deine Empfehlung halten, früh mit der Basis scouten ( Scan) und wenn sich ein Mutaliskenschwarm andeutet, früh genug auf Marines gehen.
bis denne
Henning
Okay, danke, Thor hatte ich auch, kam aber nicht mehr dazu, die in ausreichender Anzahl zu bauen.
Marines sind es eben, aber denen ist er ganz gut ausgewichen, da tut man sich im Micromanagement gegen die Flugeinheiten doch etwas schwer. Vor allem, wenn er so ein geschicktes Rein-Raus veranstaltet, wo die Marines dann gar nicht hinterher kommen.
Danke für den guten Hinweis aber mit den Vikings,
mhm, ich dachte die wären eine gute Waffe, zumal sie auch halbwegs schnell über die Karte kommen. Da sind dann wahrscheinlich die Tarnjäger noch eher zu empfehlen. Die brauchen aber recht lange, bis sie gebaut sind.
Werd mich aber an Deine Empfehlung halten, früh mit der Basis scouten ( Scan) und wenn sich ein Mutaliskenschwarm andeutet, früh genug auf Marines gehen.
bis denne
Henning
Nur eins noch: die Banshees können nur Bodeneinheiten angreifen, also gegen Mutas die völlig falsche Einheit. Halte dich einfach an Thors und Marines. Kanns auch ein Paar Vikings in den Mix integrieren. Musst auch in deiner Basis Turrets bauen, sonst kommte er mit den Mutas rein sobald du mit deiner Armee ausrückst und zerlegt sie.
pcfreak16
2010-08-26, 17:19:52
Biste in der Übungsliga?
In der hatte ich auch immer große probleme mit den massen an Mutas klar zu kommen. Außerhalb von der ist es meist weniger Air lastig und deutlich angenehmer zu spielen find ich.
Am besten paar Türme und nen Thor an denn Minerals.
Wenn möglich dann mit Marines+Stim hinterher.
san.salvador
2010-08-26, 17:35:04
Biste in der Übungsliga?
In der hatte ich auch immer große probleme mit den massen an Mutas klar zu kommen. Außerhalb von der ist es meist weniger Air lastig und deutlich angenehmer zu spielen find ich.
Am besten paar Türme und nen Thor an denn Minerals.
Wenn möglich dann mit Marines+Stim hinterher.
Ja, IMHO das größte Problem an der Übungsliga - man übt nicht das normale Play.
Das, womit man in der Liga rult, kann man sich später an den Hut stecken.
starsnake
2010-08-26, 18:12:10
Ja stimmt, das ist die Übungsliga, warum ist die denn so anders ?
Also das würde mich jetzt wirklich interessieren.
@Banschees ,
Ich dachte eher an diese Raumjäger, die können sich auch tarnen.
Banschees ist klar, das sind reine Luft Boden Einheiten.
bis denne
Henning
san.salvador
2010-08-26, 18:20:44
Naja, dank der Steine haut man da halt Air raus was geht. Ohne die Steine spielts sich einfach anders.
Insofern kann man dort durchaus "falsche" Taktiken lernen.
Ja stimmt, das ist die Übungsliga, warum ist die denn so anders ?
Also das würde mich jetzt wirklich interessieren.
@Banschees ,
Ich dachte eher an diese Raumjäger, die können sich auch tarnen.
Banschees ist klar, das sind reine Luft Boden Einheiten.
bis denne
Henning
Die gibt es im MP nicht. Das ist eine "Nostalgieeinheit" aus SC1/BW, die aus eben diesen Gründen in der Kampagne vorkommt. ;)
dogmeat
2010-08-26, 18:48:39
Gibts eigentlich keine Neulinge mehr nach einem Monat Release oder warum werde ich immer in Spiele reingeworfen mit Gegnern, die teilweise 100 Spiele mehr auf dem Konto haben als ich? Und irgendwie bin ich in der Goldliga gelandet, ne Möglichkeit sich runterstufen zu lassen gibt es nicht oder?
Crop Circle
2010-08-26, 18:54:49
Doch ich. :smile: Ich spiele bis jetzt eigentlich blos Co-op.
pcfreak16
2010-08-26, 19:10:08
Ich bin auch in der Gold Liga gelandet, doch meist muss ich gegen Platin/Diamand antreten. Und das nach den paar spielen die ich erst hatte. Schon irgendwie komisch.
Roi Danton
2010-08-30, 21:49:38
Gibts ein probates Mittel gegen einen Banelingrush? Selbst, wenn ich den gescoutet hätte, hätte ich wahrscheinlich wenig dagegen machen können?
Gibts ein probates Mittel gegen einen Banelingrush? Selbst, wenn ich den gescoutet hätte, hätte ich wahrscheinlich wenig dagegen machen können?
Als welche Rasse?
Ohhh man, ich bin in letzter Zeit soooo langsam.
Für ZvZ kenn ich keine Lösung, ausser das gleiche zu machen wie der Gegner.
Tidus
2010-08-30, 22:16:28
Na toll... SC2 kann ich mir erstmal abschminken... meine CPU scheint den Geist aufzugeben... taktet automatisch runter weil sie plötzlich zu heiß wird... von einem Tag auf den anderen.... SC 2 ist so die reinste Ruckelorgie ;(
Tigershark
2010-08-30, 22:45:06
Roaches und 1,2 Spinecrawler.
Roi Danton
2010-08-30, 23:33:30
Zu dieser frühen Zeit waren noch keine Roaches drin. ;)
Tigershark
2010-08-30, 23:48:32
Wieso? Wenn du Banes bauen kannst, hast du gas, also kannst du auch roaches bauen?
sei laut
2010-08-31, 08:34:04
Zu dieser frühen Zeit waren noch keine Roaches drin. ;)
Frühes! Scouten (könnte schließlich auch ein 6-Pool Rush kommen) -> Spinecrawler -> Rouges vorbereiten.
Musst halt die erste Welle durchstehen, bis die Rouges da sind.
Aber wie immer gilt: Für bessere Tipps brauchs das Replay. Fehler sind immer individuell.
Roi Danton
2010-08-31, 10:10:43
Danke für die Antworten, aber ich hatte das Replay bereits beim Schreiben angehangen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8240008#post8240008). ;) Gescoutet hab ich früh. Der Gegner hat das verdammt gut ausgeführt oder ich hab nen kapitalen Fehler gemacht.
sei laut
2010-08-31, 10:12:15
Ups, stimmt. Den Ahnag hatte ich bemerkt, aber nicht bewusst wahrgenommen.
Malachi
2010-08-31, 11:34:18
Naja, dank der Steine haut man da halt Air raus was geht. Ohne die Steine spielts sich einfach anders.
Insofern kann man dort durchaus "falsche" Taktiken lernen.
Habe gestern 5 Spiele in der Übungsliga gespielt, wurde aber jedesmal von Terranern gerusht (Marines).
Spiele derzeit selber am liebsten Terra; wie wehre ich am besten ab?
Übr. toller Thread, bin totaler Starcraft Neuling, bis jetzt jedes bis auf ein Spiel verloren. Aber ich denke es geht bergauf (weiter runter geht ja kaum noch. :D ).
sei laut
2010-08-31, 11:38:19
Hellions müssten das Mittel gegen Marines sein.
Um aber soweit zu kommen, welche zu haben, kannst du dich mit einem (oder 2) Bunker über Wasser halten.
Armaq
2010-08-31, 11:48:21
Hellions müssten das Mittel gegen Marines sein.
Um aber soweit zu kommen, welche zu haben, kannst du dich mit einem (oder 2) Bunker über Wasser halten.
Helions sind gegen Marines nur bedingt sinnvoll. Man braucht ein wenig Micro und muss die Marines im Lauf erwischen (ohne Upgrade), ansonsten kann er die Helions schon beim anfahren verlieren.
Tigershark
2010-08-31, 11:56:58
Danke für die Antworten, aber ich hatte das Replay bereits beim Schreiben angehangen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8240008#post8240008). ;) Gescoutet hab ich früh. Der Gegner hat das verdammt gut ausgeführt oder ich hab nen kapitalen Fehler gemacht.
Autsch, das war bitter. Naja, ein paar Tips:
Du hast zwar gescouted. Aber interessant wird es ja (nachdem Du gesehen hast, dass sein Pool normal kam, er aber Gas nimmt) erst DANACH. Dann hast Du den Ovi weggezogen, ein probates Mittel wegen der Queen, aber Du hättest ihn auch links von den Mins parken können und so noch Sicht gehabt. Oder Du musst eine Drone schicken
Den Bereich vor DEINER Basis hast Du leider gar nicht gescouted. Das wäre es gewesen, denn er hat die Banes direkt vor Deiner Haustür gemorphed ^^
Du hattest eine Queen. Die ist gut - nicht wegrennen damit, sondern angreifen/opfern
Wie erwähnt, wenn Du "blind" bist, schadet ein Spinecrawler nie (hatte er auch)
Und finally - NIE, aber wirklich NIE wenn Du vor banes wegrennst, in eine Ecke rennen ^^ Aber darauf bist Du dann sicher auch gekommen, nehme ich an :)
Roi Danton
2010-08-31, 13:07:39
Hehe, hab voller Panik alles irgendwo hingeschickt und als ich die Dronen in der Ecke sah, wars auch schon zu spät. :eek: Es bietet sich wohl an, die Queen in eine Gruppe packen. Da hat man ne Sekunde mehr, um die Dronen auseinander zu ziehen. Danke für die Hinweise! :)
Ich hab mir das Replay jetzt angesehen. 3 Worte:terrible, terrible Damage! :D
Ne, jetzt aber ernsthaft:Banelings sind sowas wie der Standard-Build im ZvZ. Er hat nicht mal besonders früh die Banelings bekommen. Und das "Verstecken", darauf muss du auch vorbereitet sein, das wird so gut wie immer gemacht. Jedenfalls ist ZvZ ein verdammt stressiges MU. Nirgends wird mit so wenigen EInheiten gekämpft, und nirgends kann ein einziger Zug über Sieg oder Niederlage entscheiden. Ich hasse das MU, und ich bin sehr schlecht darin.
san.salvador
2010-08-31, 15:33:05
Hilft das?
http://www.youtube.com/watch?v=BB4TJHImgGE
Roi Danton
2010-08-31, 16:50:26
Jupp, solche Videos helfen so gut wie Replays. :) Also nächstes Mal spine wie TS schon sagte und evtl Roaches zum Blockieren des Eingangs. Ich war deshalb überfahren, weil ich kaum ZvZ kannte. Hab Lings+blings selbst mal probiert - gegen einen unvorbereiteten/nicht so guten Z funktioniert das echt gut (er ging auf Towerrush + early Muta auf Scrap Station).
mittelding
2010-09-08, 15:09:28
Mal kurz 2 Fragen :)
1. wie sieht meine BO aus, wenn ich ich möglichst früh einen dicken Marine/Marauder-Mix haben möchte? Wäre cool, wenn ihr diese kurz niederschreiben könntet.
Mein Problem ist auch, dass ich mich nie entscheiden kann zwischen Rax+Reactor oder 2 Rax ohne Reactor. Denn solange der Reactor gebaut wird kann ja nichts gepumpt werden, wäre blöd wenn in dieser Zeit schon der Gegner vor der Türe steht.
Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, zu welchem Zeitpunkt was für die M/M erforscht werden soll, also concussive shells, stim, hp-upgrade etc.
2. Betrifft das Handling einer Marine/Marauder-Army mit Medivacs dahinter, speziell die Medivacs. Also die M/M kann man denke ich getrost in eine Kontrollgruppe stecken - kann man die Medivacs dort auch noch reinpacken oder lieber nicht?
Bisher habe ich die Medivacs immer mit dem Move-Befehl hinterherfliegen lassen, aber naja.. sobald die Einheit stirbt, der die Medivas folgen, kann ich letztere wieder neu einsammeln.
Eventuell ist es auch gut, wenn man die Medivacs mittels attack seine M/M "angreifen" lässt?
Danke!
Gesagt - getan:Der nutzt zu viel Slang. Er spricht von "picken" und "nerfen" (woher soll der Anfänger wissen, was mit nerfen gemeint ist? Der versteht nur "nerven".) Dann können Reaper zu "harassen". Aha. Da steigt der Einsteiger doch aus, wenn er nicht erst weiß, was harassen sein soll.
mittelding
2010-09-15, 16:01:57
Ich verweise ganz vorsichtig auf meinen letzten Post zwei drüber, büdde :tongue:
Asaraki
2010-09-15, 16:23:32
Mal kurz 2 Fragen :)
1. wie sieht meine BO aus, wenn ich ich möglichst früh einen dicken Marine/Marauder-Mix haben möchte? Wäre cool, wenn ihr diese kurz niederschreiben könntet.
Mein Problem ist auch, dass ich mich nie entscheiden kann zwischen Rax+Reactor oder 2 Rax ohne Reactor. Denn solange der Reactor gebaut wird kann ja nichts gepumpt werden, wäre blöd wenn in dieser Zeit schon der Gegner vor der Türe steht.
Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, zu welchem Zeitpunkt was für die M/M erforscht werden soll, also concussive shells, stim, hp-upgrade etc.
2. Betrifft das Handling einer Marine/Marauder-Army mit Medivacs dahinter, speziell die Medivacs. Also die M/M kann man denke ich getrost in eine Kontrollgruppe stecken - kann man die Medivacs dort auch noch reinpacken oder lieber nicht?
Bisher habe ich die Medivacs immer mit dem Move-Befehl hinterherfliegen lassen, aber naja.. sobald die Einheit stirbt, der die Medivas folgen, kann ich letztere wieder neu einsammeln.
Eventuell ist es auch gut, wenn man die Medivacs mittels attack seine M/M "angreifen" lässt?
Danke!
Ich versuchs mal, aber ich bin ja Zerg und vielleicht mag einer der guten Terras dann korrigieren wenn nötig :
1. Wenn du gut genug bist, kannst du 10 Supply, 11 Rax, 12 Gas, 13 Rax spielen und dann Techlab, Reactor sobald das Gas reicht. Ob das der effizienteste Build ist weiss ich nicht, aber es funktioniert für mich ziemlich gut, wenn ich Terra kriege im Multiplayer (3v3,4v4 spiele ich Random). Ich würde das Techlab und den Reaktor nicht gleichzeitig bauen. Reaktor baust du, sobald du die ersten paar Marines hast und das TechLab steht, du also Marauder am bauen bist. Du wirst auch definitiv noch eine 3. Barracks brauchen, wann du diese baust hängt davon ab wie gut du Arbeiter baust. Es bringt nichts, 3 Rax zu haben, wovon immer nur 2 am bauen sind.
Meine Reihenfolge ist immer : Stimpack, Concussive und dann HP-Upgrade, wenn ich mehr als 12 Marines habe. Es gibt Ausnahmen in denen Concussive Shells zuerst erforscht werden sollte : Mass-Zealots, Mass-Roaches, Mass-Reaper. gegen alles andere ist Stimpack wichtiger (Zerglinge, Stalker, Massmarines etc)
2. Es ist fast richtig wie du es machst. Kontrollgruppe enthält keine Medivacs. Die Medivacs bekommen einen Followbefehl auf die Marauder. Aber : Die Medivacs kriegen eine eigene Kontrollgruppe, welche du aber nur in Ausnahmefällen auch benutzen musst – eben z.B. zum einsammeln der Medivacs oder wenn du sie brauchst um z.B. Vision auf einen Highground zu bekommen/Tankrange auszunutzen etc.
Kleine Notiz am Rande : Medivacs haben den Heal auf A, es gibt quasi keinen "attack". Aber A-Move als Begriffe stimmt natürlich. Der Unterschied zwischen Move(Follow) und einem A-Move über die eigneen Units ist, dass bei ersterem die Medivacs erst heilen, wenn die Unit , welcher sie folgen, angehalten hat und die Medivacs die gleiche Position erreicht haben. Sollte man also z.B. beim rumlaufen auf Gegner treffen ist es nicht schlecht, wenn man den Medivacs gleich einen A-Move gibt, dann heilen sie sobald sie eine verwundete Einheit in Range haben.
Tigershark
2010-09-15, 16:41:03
Ich versuchs mal, aber ich bin ja Zerg und vielleicht mag einer der guten Terras dann korrigieren wenn nötig :
1. Wenn du gut genug bist, kannst du 10 Supply, 11 Rax, 12 Gas, 13 Rax spielen und dann Techlab, Reactor sobald das Gas reicht. Ob das der effizienteste Build ist weiss ich nicht, aber es funktioniert für mich ziemlich gut, wenn ich Terra kriege im Multiplayer (3v3,4v4 spiele ich Random). Ich würde das Techlab und den Reaktor nicht gleichzeitig bauen. Reaktor baust du, sobald du die ersten paar Marines hast und das TechLab steht, du also Marauder am bauen bist. Du wirst auch definitiv noch eine 3. Barracks brauchen, wann du diese baust hängt davon ab wie gut du Arbeiter baust. Es bringt nichts, 3 Rax zu haben, wovon immer nur 2 am bauen sind.
Meine Reihenfolge ist immer : Stimpack, Concussive und dann HP-Upgrade, wenn ich mehr als 12 Marines habe. Es gibt Ausnahmen in denen Concussive Shells zuerst erforscht werden sollte : Mass-Zealots, Mass-Roaches, Mass-Reaper. gegen alles andere ist Stimpack wichtiger (Zerglinge, Stalker, Massmarines etc)
2. Es ist fast richtig wie du es machst. Kontrollgruppe enthält keine Medivacs. Die Medivacs bekommen einen Followbefehl auf die Marauder. Aber : Die Medivacs kriegen eine eigene Kontrollgruppe, welche du aber nur in Ausnahmefällen auch benutzen musst – eben z.B. zum einsammeln der Medivacs oder wenn du sie brauchst um z.B. Vision auf einen Highground zu bekommen/Tankrange auszunutzen etc.
Kleine Notiz am Rande : Medivacs haben den Heal auf A, es gibt quasi keinen "attack". Aber A-Move als Begriffe stimmt natürlich. Der Unterschied zwischen Move(Follow) und einem A-Move über die eigneen Units ist, dass bei ersterem die Medivacs erst heilen, wenn die Unit , welcher sie folgen, angehalten hat und die Medivacs die gleiche Position erreicht haben. Sollte man also z.B. beim rumlaufen auf Gegner treffen ist es nicht schlecht, wenn man den Medivacs gleich einen A-Move gibt, dann heilen sie sobald sie eine verwundete Einheit in Range haben.
Das stimmt schon ziemlich genau.
Mit den Gruppen handhabe ich es idR anders:
Ich habe eine Gruppe mit Marines, Maraudern und Medivacs (1 control group syndrome! :D), habe aber die gleichen Medivacs nochmal in einer eigenen Gruppe. Vorteil: ich kann die gesamte Gruppe mit A-Move losschicken, im Battle aber blitzschnell die Medivacs zurückziehen falls nötig. Auch interessant für schnelle drops oder wenn man sieht, dass die Truppe fällt, man aber die Medivacs retten kann. Wenn man es noch besser machen will, hat man eine Gruppe mit allem, eine mit nur Truppen und eine mit nur Medivacs, dann kann man auch gut hit & run Geschichten machen (aber idR nur interessant wenn die Gruppen noch klein sind, also eher early- early midgame).
Asaraki
2010-09-15, 16:52:03
Das stimmt schon ziemlich genau.
Mit den Gruppen handhabe ich es idR anders:
Ich habe eine Gruppe mit Marines, Maraudern und Medivacs (1 control group syndrome! :D), habe aber die gleichen Medivacs nochmal in einer eigenen Gruppe. Vorteil: ich kann die gesamte Gruppe mit A-Move losschicken, im Battle aber blitzschnell die Medivacs zurückziehen falls nötig. Auch interessant für schnelle drops oder wenn man sieht, dass die Truppe fällt, man aber die Medivacs retten kann. Wenn man es noch besser machen will, hat man eine Gruppe mit allem, eine mit nur Truppen und eine mit nur Medivacs, dann kann man auch gut hit & run Geschichten machen (aber idR nur interessant wenn die Gruppen noch klein sind, also eher early- early midgame).
Wenn du Medvacs in der Gruppe hats, sind die dann nicht Toppriority und du musst tabben für Stim?
edit : argh ich poste grad so gern, weil cih dann immer den geilen ava sehe :D
derwalde
2010-09-15, 17:09:32
Wenn du Medvacs in der Gruppe hats, sind die dann nicht Toppriority und du musst tabben für Stim?
edit : argh ich poste grad so gern, weil cih dann immer den geilen ava sehe :D
die units die man zuerst makiert um sie in die gruppe zu tun sind doch toppriority?!
klappt auf jeden fall.
btw: kriegt man heut für laddersiege keine punkte? :ugly:
Asaraki
2010-09-15, 17:37:00
die units die man zuerst makiert um sie in die gruppe zu tun sind doch toppriority?!
klappt auf jeden fall.
W00000t? das wär mir aber ganz neu! vielleicht markierst du automatisch entsprechend der priority?
btw : du gewinnst ladderspiele? :D :P
Drachentöter
2010-09-15, 17:48:10
Mittwoch morgen ist Serverwartung bei Blizz in Europa. Kann sein das sie wieder was kaputt gemacht haben. ;)
Tigershark
2010-09-15, 18:34:49
W00000t? das wär mir aber ganz neu! vielleicht markierst du automatisch entsprechend der priority?
btw : du gewinnst ladderspiele? :D :P
Er hat aber recht, probiers mal wenn Du keine Rahmen ziehst sondern mit STRG + Klick jeweils Einheitentypen hinzufügst... :biggrin:
Asaraki
2010-09-15, 18:37:25
Er hat aber recht, probiers mal wenn Du keine Rahmen ziehst sondern mit STRG + Klick jeweils Einheitentypen hinzufügst... :biggrin:
Hui, cool! Muss ich mir dann unbedingt angewöhnen :) Danke!
derwalde
2010-09-15, 18:50:50
haha hast wieder was von mir gelernt ;)
;D du Noob!! :D
Darth Viorel
2010-09-18, 17:14:26
Was macht man denn als Zerg gegen Roaches? Der Counter sollen Ultralisken sein, aber so weit kommt man gegen eine große Menge an Roaches gar nicht... Am besten hat noch mit eigenen Roaches dagegen halten geholfen, aber wie gehts dann weiter? Mutas kann ich mir wegen dem Gas eigentlich nicht leisten, bis ich davon genug habe, werde ich von Roaches überrannt. Banelinge machen leider viel zu wenig Schaden gegen Roaches...
Was macht man denn als Zerg gegen Roaches? Der Counter sollen Ultralisken sein, aber so weit kommt man gegen eine große Menge an Roaches gar nicht... Am besten hat noch mit eigenen Roaches dagegen halten geholfen, aber wie gehts dann weiter? Mutas kann ich mir wegen dem Gas eigentlich nicht leisten, bis ich davon genug habe, werde ich von Roaches überrannt. Banelinge machen leider viel zu wenig Schaden gegen Roaches...
Guck dir die hier verlinkten Videos an: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8266641&postcount=282
Darth Viorel
2010-09-18, 17:45:57
Thx, die Videos waren sehr interessant. Man hat Mutas und Hydras+Infestors gegen Roaches gesehen. Mutas helfen gegen ein paar Roaches, gegen Massen scheinen aber Fungal Growth und Hydras besser zu sein. Muss ich wohl noch mehr an meinem Micromanagement arbeiten...
Asaraki
2010-09-18, 18:23:44
Thx, die Videos waren sehr interessant. Man hat Mutas und Hydras+Infestors gegen Roaches gesehen. Mutas helfen gegen ein paar Roaches, gegen Massen scheinen aber Fungal Growth und Hydras besser zu sein. Muss ich wohl noch mehr an meinem Micromanagement arbeiten...
Genau. Also wenn du da konkrete Fragen hast, kannst du gerne auf mich zukommen. Ich spiele im ZvZ "immer" Hyd+Infestor, da es imho sowohl die spassigste wie auch beste Kombination ist. Gegen Mutas zieht Fungal einfach zu fest (Hydras > Mutas) und gegen Roaches musste einfach Micro haben, da mit Fungle die Roaches nicht in die Range der Hydras kommen können.
Roi Danton
2010-09-19, 20:30:38
Hyd+InfestorHab das vorhin auch gegen T gemacht und auch das erste Mal Neural Parasite eingesetzt. Gegen Thor/BC ist das toll, wenn der Inf am Leben bleibt. :) Vor allem, wenn man Wut im Bauch wegen ständigem Hellion + Banshee Harass hat. :D
Nasenbaer
2010-09-21, 21:47:40
Was hilft gut gegen Marines+Marodeure, wenn man selbst auch Terraner ist? Die KI überrennt mich damit fast immer.
Was hilft gut gegen Marines+Marodeure, wenn man selbst auch Terraner ist? Die KI überrennt mich damit fast immer.
Massenweise Atombomben.
Nasenbaer
2010-09-21, 21:58:15
Massenweise Atombomben.
Das is doch ein Anfängerthread - warum dann so ne blöde Antwort?
Also bei Spielminute 10 hab ich wohl kaum ne Armada von Ghosts. ;)
Tigershark
2010-09-21, 22:01:16
Rampe blocken und Bunker bauen hilft.
Nasenbaer
2010-09-21, 22:04:47
Rampe blocken und Bunker bauen hilft.
Ich hab da schon zwei Bunker mit 2Marines + 1 Maro und Gebäudepanzerung - meist sogar schon 2 tanks im belagerungsmodus. Bloß der kommt halt mit ca. 8 Marodeuren an und die reißen die Bunker in null-komma-nix ein und die Tanks halten auch nichts aus. :(
clockwork
2010-09-21, 22:20:16
Ich hab da schon zwei Bunker mit 2Marines + 1 Maro und Gebäudepanzerung - meist sogar schon 2 tanks im belagerungsmodus. Bloß der kommt halt mit ca. 8 Marodeuren an und die reißen die Bunker in null-komma-nix ein und die Tanks halten auch nichts aus. :(
Nimm mehr Marines. Im Techlab gibts das Schild zum erforschen für +10hp. Dann nimmst du da noch Stimpack dazu und später aus einem Startport Medevacs zum heilen. Das sollte den Job gegen Marauder übernehmen.
Nasenbaer
2010-09-21, 22:21:11
Nimm mehr Marines. Im Techlab gibts das Schild zum erforschen für +10hp. Dann nimmst du da noch Stimpack dazu und später aus einem Startport Medevacs zum heilen. Das sollte den Job gegen Marauder übernehmen.
Ok ich werd mal üben. :)
Tigershark
2010-09-21, 22:21:42
Vor allem die Tanks nicht so platzieren, dass sie von außen angegriffen werden können. Die haben ja nicht umsonst so eine riesenrange. Also etwas zurückgesetzt platzieren. Und "wallen" ist wichtig, also sprich den Eingang zu Deiner Base mit Gebäuden wie bspw. Baracks und Supply Depots zubauen, denn keine Vision = kein Angriff.
clockwork
2010-09-21, 22:25:49
Ok ich werd mal üben. :)
Wenn das nicht so funktioniert bleibt dir nichts anderes übrig als auch Marauder zu bauen und dann mehr davon zu haben, weil die der Hardcounter zu sich selbst sind...
Spiel auch mal die Terra-Szenarien, da lernt man einen Wall-In zu bauen.
Nasenbaer
2010-09-21, 22:31:07
Wenn das nicht so funktioniert bleibt dir nichts anderes übrig als auch Marauder zu bauen und dann mehr davon zu haben, weil die der Hardcounter zu sich selbst sind...
Spiel auch mal die Terra-Szenarien, da lernt man einen Wall-In zu bauen.
Hab schon alle Szenarien Gold - wenigstens das klappte. ^^
Gegen welche KI spielst du, wenn man fragen darf?
Nasenbaer
2010-09-22, 10:57:08
Gegen welche KI spielst du, wenn man fragen darf?
JgJ 7x Extrem - will das Porträt haben. :D
Hat mich gestern abend aber nochmals wieder überrannt. Ich denke mein Timing ist derzeit noch sehr mies und ich hab auch meist zuviel aufm Konto. Ich übe weiter. ^^
Was macht man denn als Zerg gegen Roaches? Mutas. 1-Base-Muta ist möglich, 4-5 Mutas können den Gegner harassen.
Will er früh pushen, würde ich auch auf Roaches gehen und mir 3-4 Spinecrawler leisten.
Tigershark
2010-09-22, 11:31:28
JgJ 7x Extrem - will das Porträt haben. :D
Hat mich gestern abend aber nochmals wieder überrannt. Ich denke mein Timing ist derzeit noch sehr mies und ich hab auch meist zuviel aufm Konto. Ich übe weiter. ^^
Die extrem KI cheatet. Dieses 1vs7 achievement kannst Du eigentlich nur gewinnen, wenn Du als Terran auf einer Insel startest und direkt auf Battlecruiser techst. Und beeil Dich, denn nach dem Patch der heute irgendwann kommt machen BCs 25% weniger Schaden... :biggrin:
Kampf-Sushi
2010-09-22, 11:57:24
Der Patch ist leider schon seit heute morgen da :-)
Henroldus
2010-09-22, 13:29:29
Die extrem KI cheatet. Dieses 1vs7 achievement kannst Du eigentlich nur gewinnen, wenn Du als Terran auf einer Insel startest und direkt auf Battlecruiser techst. Und beeil Dich, denn nach dem Patch der heute irgendwann kommt machen BCs 25% weniger Schaden... :biggrin:
es sind nur 20% ;) (von 10 auf 8)
jaja, ich Klugscheisser
Tigershark
2010-09-22, 13:51:27
Oh hupsi... ich hatte 8 auf 6 im Kopf...dann stimmt das natürlich :)
Drachentöter
2010-09-22, 19:42:15
Die extrem KI cheatet. Dieses 1vs7 achievement kannst Du eigentlich nur gewinnen, wenn Du als Terran auf einer Insel startest und direkt auf Battlecruiser techst.
Nö geht auch als Toss, ist aber riskioreicher. Als Terra mit der Insel wird man später gedropt, aber bis dahin hat man genug BCs.
http://www.youtube.com/watch?v=Dcs-ghRR5cU
http://www.youtube.com/watch?v=_NZT4fwiUU0
Schuhu
2010-09-22, 21:29:33
Nö geht auch als Toss, ist aber riskioreicher. Als Terra mit der Insel wird man später gedropt, aber bis dahin hat man genug BCs.
http://www.youtube.com/watch?v=Dcs-ghRR5cU
http://www.youtube.com/watch?v=_NZT4fwiUU0
gerade probiert, jedesmal bombadiert dich der Insane nebenbei mit Dronen, die angreifen, erst 2, danach 6 usw. :freak: (Also direkt am Anfang des Games, bevor man überhaupt die erste Probe draußen hat)
Henroldus
2010-09-27, 16:43:51
ich hab gesehen wie spieler Mules aufn Depots droppen :confused:
was soll und bringt das denn?
Nasenbaer
2010-09-27, 16:53:54
Ich glaube, die können auch Gebäude reparieren aber ob sie dabei auch schneller als WBFs sind, weiß ich nicht.
Asaraki
2010-09-27, 17:03:11
Dann sind das Idioten :-D
Man kann Extra-Supply droppen, dann produziert das Depot nochmal 8 Extrasupply, also 16 insgesamt.
Und Mules können reparieren, was z.B. auf Cliffs (Thors, Tanks) praktisch ist.
patermatrix
2010-09-27, 20:41:36
Ich glaube, die können auch Gebäude reparieren aber ob sie dabei auch schneller als WBFs sind, weiß ich nicht.
Sie sind wohl auf jeden Fall schneller da :cool:
clockwork
2010-09-28, 15:25:45
Day9 hat auch was für "Anfgänger".
Day[9] Daily #163 - Gold Level: Fixing the Little Things
http://day9tv.blip.tv/file/3991475/
Day[9] Daily #164 - Low Level Reps - In-game Decision Making
http://day9tv.blip.tv/file/3996172/
schulma3dch3n
2010-09-28, 16:57:14
gerade probiert, jedesmal bombadiert dich der Insane nebenbei mit Dronen, die angreifen, erst 2, danach 6 usw. :freak: (Also direkt am Anfang des Games, bevor man überhaupt die erste Probe draußen hat)
Pylon nicht zu nah an der Mineralline platzieren. Reicht, wenn die erste Kanone nur die Hälfte oder etwas weniger der Line abdecken kann. Die KI zieht alle Worker zurück und baut nicht gezielt an den sicheren Patches ab. Und beim Wall-In auf die richtigen Distanzen der Kanonen zu den Gebäuden achten, dann ist das ziemlich einfach. Zusätzlich jedes GG des Computers ablehnen, damit sich alle noch etwas länger miteinander beschäftigen.
Nasenbaer
2010-09-28, 19:57:19
Pylon nicht zu nah an der Mineralline platzieren. Reicht, wenn die erste Kanone nur die Hälfte oder etwas weniger der Line abdecken kann. Die KI zieht alle Worker zurück und baut nicht gezielt an den sicheren Patches ab. Und beim Wall-In auf die richtigen Distanzen der Kanonen zu den Gebäuden achten, dann ist das ziemlich einfach. Zusätzlich jedes GG des Computers ablehnen, damit sich alle noch etwas länger miteinander beschäftigen.
Also ich habe das gleiche Problem wie Schuhu. Die Drohnen/Sonden/WDFs greifen einen sofort an und bringen einen damit ziemlich ausm Konzept. Gehen unmittelbar auf die eigenen Sonden los und machen damit den Mineralabbau kaum noch möglich.
Bekommt man es dennoch mal gemanagt, dann liegt man fianziell enorm zurück.
Die Methode mit Mass-BS und Flucht auf ne Insel bei "Im Lavastrom" klappt aber auch mit den neuen, schäwcheren BCs sehr leicht. :biggrin:
Asaraki
2010-09-28, 20:09:36
Wenn man die angreift und den Angriff wieder abbricht gehen die Arbeiter der CPU meistens wieder weg ^^ Also kurz eine surrounden und wieder minen, funktioniert irgendwie nicht ganz immer, aber fast.
starsnake
2010-09-30, 11:18:29
Ich bin jetzt auf Hart gegen Terraner, selbst auch Terraner.
Auf Schwer hat er sich ja noch durch einen konzertierten Banshee Angriff beeindrucken lassen. Jetzt aber schon nicht mehr so gut und er arbeitet mit Mass Marauders und Vikings. Da tu ich mich echt schwer.
Beste Einheit gegen Marauder dürfte trotzdem Banshee sein oder ?
bis denne
Henning
derwalde
2010-09-30, 11:35:12
Ich bin jetzt auf Hart gegen Terraner, selbst auch Terraner.
Auf Schwer hat er sich ja noch durch einen konzertierten Banshee Angriff beeindrucken lassen. Jetzt aber schon nicht mehr so gut und er arbeitet mit Mass Marauders und Vikings. Da tu ich mich echt schwer.
Beste Einheit gegen Marauder dürfte trotzdem Banshee sein oder ?
bis denne
Henning
naja die vikings in der luft machen ja nix gegen rauder auf den boden. und wenn er sie droppt zerpuffen sie nur so gegen rauder.
also -> bswp. rauder marine
im late ist mass rauder, 5-6 tanks, 3-4 thor unglaublich stark.
starsnake
2010-09-30, 11:46:43
naja die vikings in der luft machen ja nix gegen rauder auf den boden. und wenn er sie droppt zerpuffen sie nur so gegen rauder.
also -> bswp. rauder marine
im late ist mass rauder, 5-6 tanks, 3-4 thor unglaublich stark.
Nein, ich meinte, er schützt die Marauder mit eigenen Vikings.
Man wird wohl nicht umhinkommen, immer wieder kurze Angriffe gegen die Wirtschaft der KI zu starten, um hier weiterzukommen.
Im Youtube habe ich Spiele gesehen TvT von echt guten Spielern, die dauern gut und gerne 30 Minuten manchmal, ich weiß nicht wie die sich so lange so intensiv konzentrieren können, Hut ab.
Wie macht man es am besten, während eigener Angriffe mit Micromanagement weiterhin genügend Einheiten nachzuproduzieren ? Also dadrin bin ich echt schwach. Ich habe den Vorteil, aber dann fehlen die Einheiten, um ihm den Rest zu geben.
bis denne
Henning
Nasenbaer
2010-09-30, 11:50:19
schwach. Ich habe den Vorteil, aber dann fehlen die Einheiten, um ihm den Rest zu geben.
bis denne
Henning
Na du kannst doch die Produktionsgebäude auch gruppieren in 0-9. Somit brauchst du dann nicht zur Basis scrollen um nachzuproduzieren. Hotkeys sollte man eh können.
Lieber gegen eine einfachere KI zocken und dabei sowas üben. Bin zwar auch ziemlich schlecht darin aber so würde ichs übene. ;D
Nein, ich meinte, er schützt die Marauder mit eigenen Vikings.
Man wird wohl nicht umhinkommen, immer wieder kurze Angriffe gegen die Wirtschaft der KI zu starten, um hier weiterzukommen.
Im Youtube habe ich Spiele gesehen TvT von echt guten Spielern, die dauern gut und gerne 30 Minuten manchmal, ich weiß nicht wie die sich so lange so intensiv konzentrieren können, Hut ab.
Wie macht man es am besten, während eigener Angriffe mit Micromanagement weiterhin genügend Einheiten nachzuproduzieren ? Also dadrin bin ich echt schwach. Ich habe den Vorteil, aber dann fehlen die Einheiten, um ihm den Rest zu geben.
bis denne
Henning
Produktionsgebäude auf die Nummerntasten legen und über Kurzbefehle nachordern.
Ich habs immer so:
1 - alle Commandcenter
2- alle Barracs
3 - Fabriken
4 - Starports
und dann halt während dem spiel zwischen durch 1,s,s,2,a,a,d,d,[...]
und so weiter
Asaraki
2010-09-30, 12:07:55
Und wo haste die Units drauf?
Und wo haste die Units drauf?
dat weiß ich auch net so genau. Markier die im mom noch manuell. meistens gehts gut aber manchmal recht heftig, nur ab der 4 sind die tasten so weit weg :(
mahoni
2010-09-30, 12:28:36
Produktionsgebäude auf die Nummerntasten legen und über Kurzbefehle nachordern.
Ich habs immer so:
1 - alle Commandcenter
2- alle Barracs
3 - Fabriken
4 - Starports
und dann halt während dem spiel zwischen durch 1,s,s,2,a,a,d,d,[...]
und so weiter
Du kannst die Barrakan, Fabriken und Starports in eine Gruppe machen, also z.B die 2, dann hast du zuerst alle Baracken,drückst du nun Tab springst du zu den Fabriken und wieder Tab Starport, so sparst du noch mehr Gruppen-Zuweißungen und Way-Point Sammelpunkte gelten dann auch für alle Produktions-Gebäude, die sich in der Gruppe befinden, auch verschiedene.
Das ist Praktisch, dann kannst du z.B 1-KampftGruppe 2-Kampfgruppe 3-Kampfgruppe 4-Kommandozentrale, 5 alle Produktionsstätten.
So kommt man bequem an jeden Hotkey. Das geht übrigens auch mit upgrade Gebäude, kannst du auch alle in eine Gruppe packen und durchtappen.
Asaraki
2010-09-30, 12:36:24
dat weiß ich auch net so genau. Markier die im mom noch manuell. meistens gehts gut aber manchmal recht heftig, nur ab der 4 sind die tasten so weit weg :(
Eben. Darum würd ich nicht 1-4 für Gebäude "verschwenden".
Ich hab's z.B. so als Terran :
auf 4 hab ich alle Commandcenters/Orbitals, auf 5 sind alle Produktionsgebäude, also z.B. 2 Rax, 2 Fax, 2 Startports. Ich kann dann mit 5 alle anwählen und mit Tab zwischen Rax, Fax,Ports wechseln.
Dadurch hab ich 1-3 für meine wichtigsten Unitgruppen frei
starsnake
2010-09-30, 14:53:18
Zitiere alle obigen seit meinem letzten Posting
Sehr gute Diskussion, das sollte mich mit den Gruppen der Gebäude besser machen. Echt wertvolle Tips. Das war mir auch nicht so klar, dass man durch die verschiedenen Gebäude durchtabben kann, wenn die alle in einer Gruppe sind. Werd´s nachher gleich mal ausprobieren.
bis denne
Henning
clockwork
2010-09-30, 14:59:11
Zitiere alle obigen seit meinem letzten Posting
Sehr gute Diskussion, das sollte mich mit den Gruppen der Gebäude besser machen. Echt wertvolle Tips. Das war mir auch nicht so klar, dass man durch die verschiedenen Gebäude durchtabben kann, wenn die alle in einer Gruppe sind. Werd´s nachher gleich mal ausprobieren.
bis denne
Henning
Du musst gar nicht durchtabbe. Wenn du 3 Kasernen hast wählst du entweder alle mit Doppelklick an oder mit shift+klick und machst dann eine Gruppe draus. Wenn du dann 10x auf den hotkey für Marines drückst wird das auf alle Kaserne gleich verteilt. Denen kann man auch alle den gleichen Sammelpunkt geben. Durchtabben ist da komplizierter als einfach die Kasernen auf "3" und Fabriken auf "4".
Verwende (bisher) auch die Nummern 1-4 für Gebäude - und mal ehrlich, ab einem gewissen Punkt hat man soviel Material (6 Reactor-Rax zB), dass man neben dem Kommandieren der Einheiten nur nachbauen muss.
Nummern für die Armee? Vllt hilft mir noch das zum verbessern ;)
Altes-Kamel
2010-09-30, 15:24:33
Ich habs so aufgeteilt 1-4 fuer Armee, 5 1. Hatch 6. 2 Hatch usw...
Das is halt Geschmackssache.^^
schulma3dch3n
2010-09-30, 15:51:36
Seit ich auf GRID umgestellt habe, habe ich auch die Produktionsgebäude auf den forderen Ziffern. Macht imho mehr Sinn. 1q, 2w, 3e geht fixer als 6s oder 7a :> Aber das ist wohl Geschmacks- und Trainingssache.
Eben. Darum würd ich nicht 1-4 für Gebäude "verschwenden".
Ich hab's z.B. so als Terran :
auf 4 hab ich alle Commandcenters/Orbitals, auf 5 sind alle Produktionsgebäude, also z.B. 2 Rax, 2 Fax, 2 Startports. Ich kann dann mit 5 alle anwählen und mit Tab zwischen Rax, Fax,Ports wechseln.
Dadurch hab ich 1-3 für meine wichtigsten Unitgruppen frei
Ich hab das mal probiert, aber irgwie ist das nix für mich :) Hab mich an dasandere schon zu sehr gewöhnt :)
Schuhu
2010-09-30, 15:54:39
Verwende (bisher) auch die Nummern 1-4 für Gebäude - und mal ehrlich, ab einem gewissen Punkt hat man soviel Material (6 Reactor-Rax zB), dass man neben dem Kommandieren der Einheiten nur nachbauen muss.
Nummern für die Armee? Vllt hilft mir noch das zum verbessern ;)
Du hattest deine Armee bislang nicht auf Nummern? :eek:
Roi Danton
2010-09-30, 16:37:16
Seit ich auf GRID umgestellt habe, habe ich auch die Produktionsgebäude auf den forderen Ziffern. Macht imho mehr Sinn. 1q, 2w, 3e geht fixer als 6s oder 7a :> Aber das ist wohl Geschmacks- und Trainingssache.Bin zwischenzeitlich auch mal auf Grid umgestiegen, aber da dort Larve und Drohne auf der gleichen Taste liegen, ist das recht unpraktisch ("Arg, schon wieder versehentlich Drohne gebaut!").
Nummern für die Armee? Vllt hilft mir noch das zum verbessern ;)Unglaublich, als Zerg überlebt ohne Armeenummern keine 5 Minuten. :D
Du hattest deine Armee bislang nicht auf Nummern? :eek:TLO-Style :D Wenn er nicht eingspielt ist, hat er maximal den Harass-Hellion auf einer Taste.
schulma3dch3n
2010-09-30, 16:50:57
Bin zwischenzeitlich auch mal auf Grid umgestiegen, aber da dort Larve und Drohne auf der gleichen Taste liegen, ist das recht unpraktisch ("Arg, schon wieder versehentlich Drohne gebaut!").
Unglaublich, als Zerg überlebt ohne Armeenummern keine 5 Minuten. :D
Ja, passiert mir auch ab und an, aber der Vorteil für mich persönlich überwiegt einfach. Drohne ist eben 1qq und geht recht flott von der Hand. Im Optimalfall baut man ja eh blind und dann fliegt 1qy für Mutalisken bei mir recht gut von der Hand. Jetzt muss ich nur noch irgendwo den Shortcut für Skill finden :D
Unglaublich, als Zerg überlebt ohne Armeenummern keine 5 Minuten. :D
Du hattest deine Armee bislang nicht auf Nummern? :eek:
Ja, sieht dann so aus. Zu hektischem Tastaturgekloppe dann noch hektisches Geklicke um die Einheiten mal zu "finden":
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8299411#post8299411
Mein Mitspieler meinte, dass er noch Vikings hatte - befor er flog. X-D
Day9 hat auch was für "Anfgänger".
Day[9] Daily #163 - Gold Level: Fixing the Little Things
http://day9tv.blip.tv/file/3991475/
Day[9] Daily #164 - Low Level Reps - In-game Decision Making
http://day9tv.blip.tv/file/3996172/Diese Dailys kenne ich noch nicht, habe bisher nur 1/2 Newbi Tuesday #1 gesehen. Dort weist mir Day9 schon zu oft auf Dinge hin, die einen Einsteiger nicht interessieren sollten. Zum Beispiel, den Arbeiter zum Gebäudebauen nicht zu weit fahren zu lassen. Darauf kommts in der Gold-Liga echt nicht an. Man verwendet dann mehr Aufmerksamkeit aufs optimale Bauen (Arbeiter-Nichtabbauzeit minimieren) als auf wichtigere Dinge. Zum Beispiel, Arbeiter ständig nachbauen ohne groß die Warteschlange zu nutzen. Darauf weist er auch hin, aber Goldliga-Spieler (der ich zum Beispiel bin) können nicht auf alles gleichzeitig achten.
hat jmd. tipps, was man als protoss macht, wenn der zerg massiv mit mutas ankommt?
habe es testweise auch mal mit phoenixen probiert, aber so derbe fand ich das nun auch nicht.
Ein Zerg mit vielen Mutas kann einfach alles mit mir machen :/
edit meint noch, dass ich nur silberniveau meine, also irgendwelche pro-manöver für mich leider flachfallen :/
clockwork
2010-10-15, 18:28:48
Diese Dailys kenne ich noch nicht, habe bisher nur 1/2 Newbi Tuesday #1 gesehen. Dort weist mir Day9 schon zu oft auf Dinge hin, die einen Einsteiger nicht interessieren sollten. Zum Beispiel, den Arbeiter zum Gebäudebauen nicht zu weit fahren zu lassen. Darauf kommts in der Gold-Liga echt nicht an. Man verwendet dann mehr Aufmerksamkeit aufs optimale Bauen (Arbeiter-Nichtabbauzeit minimieren) als auf wichtigere Dinge. Zum Beispiel, Arbeiter ständig nachbauen ohne groß die Warteschlange zu nutzen. Darauf weist er auch hin, aber Goldliga-Spieler (der ich zum Beispiel bin) können nicht auf alles gleichzeitig achten.
Hier gibts ein neues das für dich wohl eher interessant ist: Drone Timing.
Day[9] Daily #194 - Newbie Tuesday: Drone Timing (http://day9tv.blip.tv/file/4210235/)
Mir ist jetzt lediglich klar, dass das Larvensystem das Game noch komplexer macht als bisher gedacht. Die Larven sind Stärke und Schwäche zugleich.
Vermutlich baue ich zu viele Linge zu früh. Ich liebe Speedlinge, aber langfristig brauche ich Drohnen. Interessante Betrachtung obwohl es zunächst so simpel und einleuchtend scheint, dass natürlich alles eine Larve kostet und man abwägen muss.
Drachentöter
2010-10-22, 21:02:43
Mir ist jetzt lediglich klar, dass das Larvensystem das Game noch komplexer macht als bisher gedacht. Die Larven sind Stärke und Schwäche zugleich.
Vermutlich baue ich zu viele Linge zu früh. Ich liebe Speedlinge, aber langfristig brauche ich Drohnen. Interessante Betrachtung obwohl es zunächst so simpel und einleuchtend scheint, dass natürlich alles eine Larve kostet und man abwägen muss.
Sagt ja Day9 auch ständig: Larven sind eine Ressource. Die Kunst ist zu wissen wann man Drohnen oder Einheiten pumpt.
Sagt ja Day9 auch ständig: Larven sind eine Ressource. Die Kunst ist zu wissen wann man Drohnen oder Einheiten pumpt.Um mal den Krümelkacker zu spielen: Die Kunst ist, zu verstehen wann man Drohnen baut und wann Einheiten. Man kann es nicht wissen da man nicht genau weiß was der andere gerade macht oder machen will.
Das gefiel mir auch gut: Anstatt ständig davon auszugehen dass der Terraner perfekt spielen würde, nahm er das Spiel des Terraners so wie es war und zeigte die Zerg-Units die in einer Überreaktion gebaut wurden. Er zeigte die Wichtigkeit des Scouts vor der gegnerischen Basis (das müsste ich mal hinkriegen, immer einen Ling zu haben bis er losgeht und dann auch noch fix zu sehen womit er losgeht.)
Ich habe inzwischen verstanden dass es einer meiner großen Fehler ist, zu viele Linge zu bauen um mich sicher zu fühlen. Nur einen Fehler einzusehen heißt nicht, ihn gleich beheben zu können. Denn was ich dann nicht an Lingen habe brauche ich in anderen Kampf-Units.
Asaraki
2010-10-24, 17:53:12
Um mal den Krümelkacker zu spielen: Die Kunst ist, zu verstehen wann man Drohnen baut und wann Einheiten. Man kann es nicht wissen da man nicht genau weiß was der andere gerade macht oder machen will.
Das gefiel mir auch gut: Anstatt ständig davon auszugehen dass der Terraner perfekt spielen würde, nahm er das Spiel des Terraners so wie es war und zeigte die Zerg-Units die in einer Überreaktion gebaut wurden. Er zeigte die Wichtigkeit des Scouts vor der gegnerischen Basis (das müsste ich mal hinkriegen, immer einen Ling zu haben bis er losgeht und dann auch noch fix zu sehen womit er losgeht.)
Ich habe inzwischen verstanden dass es einer meiner großen Fehler ist, zu viele Linge zu bauen um mich sicher zu fühlen. Nur einen Fehler einzusehen heißt nicht, ihn gleich beheben zu können. Denn was ich dann nicht an Lingen habe brauche ich in anderen Kampf-Units.
Das nennt sich Gamesense und kommt mit der Erfahrung. Sieht man in allen Ligen unter Diamond, dass die Leute einfach irgendwelche eingefahrenen Muster haben und Units bauen, die das Spiel so nicht verlangt hat.
joehler
2010-10-28, 18:16:47
Ich habe wieder eine noob Frage: Was bedeutet die Einstellung Handicap in Prozent, wenn ich gegen die KI spielen will?
joehler
Drachentöter
2010-10-29, 04:37:33
Ich habe wieder eine noob Frage: Was bedeutet die Einstellung Handicap in Prozent, wenn ich gegen die KI spielen will?
joehler
Dürfte wie immer die Lebenspunkte deiner Einheiten auf die gewählte Prozentzahl reduzieren.
joehler
2010-10-29, 08:00:36
Dürfte wie immer die Lebenspunkte deiner Einheiten um die gewählte Prozentzahl reduzieren.
Danke für die Info. Ist mein erstes RTS - ABER das ist total genial !! ;D
Dürfte wie immer die Lebenspunkte deiner Einheiten um die gewählte Prozentzahl reduzieren.Nicht um, sondern auf die gewählte Prozentzahl.
Der Toss gegen den ich gerade gespielt habe, musste schmerzlich feststellen, dass Banelinge keine Detection brauchen um Dark Templar zu ownen.:D
Drachentöter
2010-10-29, 23:41:14
Nicht um, sondern auf die gewählte Prozentzahl.
Jo, falsch ausgedrückt, korrigiert.
Kampf-Sushi
2010-11-21, 22:55:10
Mir ist aufgefallen dass zumindest bis in silber/ gold liga die meisten Random-Spieler nur sehr selten am Anfang scouten. Scheinbar wollen sie verhindern dass man erfährt welche Rasse sie sind ;D
Das kann man immr gut ausnutzen wie ich finde indem man auf Taktiken setzt die nicht gescoutet werden dürfen. Z.B. Banshee/ DT-Rush o.Ä.
Wenn sie dann vor einen WallIn doch nochmal rechtzeitig angekrochen kommen kann man abbrechen oder zumindest nicht zu sehr darauf setzen.
Was ich noch geiler finde sind Leute die vorbeischauen wärend ich noch mein erstes Depot baue einmal rumlaufen und wieder abhauen. Die geilste Zeit und Ressourcenverschwendung ever. Sie wissen dann dass ich ein Deopt baue :rolleyes: gibt wohl nicht so viele Taktiken wo man was anderes als erstes baut, besonders seitdem das Depot für ne Kaserne gebraucht wird.
Bei solchen Spaßvögeln geh ich dann meistens auch direkt auf WallIn und schnelles 2x Starport mit Banshee. Ist mir auch noch nie unter gekommen dass solche Leute rechtzeitig zurück kommen.
Scouten ist wichtig, aber man sollte schon dafür sorgen dass man auch einen Vorteil draus zieht.
Asaraki
2010-11-22, 00:09:42
Was ich noch geiler finde sind Leute die vorbeischauen wärend ich noch mein erstes Depot baue einmal rumlaufen und wieder abhauen. Die geilste Zeit und Ressourcenverschwendung ever.
Nicht so vorschnell :) Ich schicke in 4on4 Randomteams auch meinen Scout einfach bei allen 4 gegnerischen Basen vorbei um allfällige Proxies und FEs zu sehen, dass dann bei gewissen natürlich nicht viel "gescoutet" wird lässt sich nicht ausschliessen. Kein Grund einen solchen Scouter gleich zu lolololen ;)
Kampf-Sushi
2010-11-22, 01:44:32
Nicht so vorschnell :) Ich schicke in 4on4 Randomteams auch meinen Scout einfach bei allen 4 gegnerischen Basen vorbei um allfällige Proxies und FEs zu sehen, dass dann bei gewissen natürlich nicht viel "gescoutet" wird lässt sich nicht ausschliessen. Kein Grund einen solchen Scouter gleich zu lolololen ;)
Aber man kann ja schon solange bleiben bis der erste Marine raus kommt oder so oder? Dann sieht man auch noch was.
Ich finde es halt nur albern wenn er vorbei kommt, eine Runde dreht und wieder abhaut weil er n depot gesehen hat ;)
Das frühe Scouten kann einem Zerg schon mal den Sixpool versauen. Ich lasse in der Regel den feindlichen Scout eine Weile drin (bis die Queen da ist) weil es zu viel kostet, ihn zu vertreiben. Ich muss nur darauf aufpassen dass er keine Cannon- oder Bunkerscheiße baut.
Was mich natürlich abfuckt, ist, wenn er den Scout direkt microt. Also zeigt "Y00 n00b ich kann den Scout microen während ich aufbaue." Einige fahren dann kurz zwishen Mins und Hatch um mich zu bewegen, Drohnen zum Scoutkill abzuziehen. Aber darauf falle ich nicht mehr rein :ugly:
Roi Danton
2010-11-22, 10:54:59
Ich schicke in 4on4 Randomteams auch meinen Scout einfach bei allen 4 gegnerischen Basen vorbei um allfällige Proxies und FEs zu sehenNa ja, bei 4v4 erwartet man ohne FE auch nur Mass T1.
Was mich so tierisch aufregt bei 4v4 ist ungefähr das (Chat nachgestellt)
Ich zum Team: Hello
Ich an alle: gl hf
Ich an Team: timing push or tech?
Team-Mate #1: Hi
Spieler aus anderem Team: u2
und dann passiert ... nix.
Kein Teammate hat Lust, sich abzusprechen. Da geht dann einer mal alleine los und wird geownt. Oder ein Basis von uns wird angegriffen, der Typ verliert alles und leavt.
Kein Schwanz scoutet! Und nach 20 Minuten Ingame-Zeit kommt das gegnerische Team mit Ulis, Colossi, Broodlords und dem ganzen T3-Kram. GG, well done.
Wozu auch Teamplay??
Was mich so tierisch aufregt bei 4v4 ist ungefähr das (Chat nachgestellt)
Ich zum Team: Hello
Ich an alle: gl hf
Ich an Team: timing push or tech?
Team-Mate #1: Hi
Spieler aus anderem Team: u2
und dann passiert ... nix.
Kein Teammate hat Lust, sich abzusprechen. Da geht dann einer mal alleine los und wird geownt. Oder ein Basis von uns wird angegriffen, der Typ verliert alles und leavt.
Kein Schwanz scoutet! Und nach 20 Minuten Ingame-Zeit kommt das gegnerische Team mit Ulis, Colossi, Broodlords und dem ganzen T3-Kram. GG, well done.
Wozu auch Teamplay??
Ja, das nervt - gestern mein erste 4vs4 random. Grausam...
Drachentöter
2010-11-22, 14:07:06
Grausam ist nur das 2vs2 fast ausschließlich über T1 läuft. Es funktioniert leider so und ist auch nicht cheese, auch wenn ich die Gegner gerne als T1 Nups beschimpfe, wenn man es nicht spielt hat man meist automatisch verloren. Day9 hatte dazu mal eine Tuesday-Daily gemacht. Da erfährt man alles wesentliche über diesen Modus. Randoms kann man vergessen. Die Armeen müssen zusammen bleiben, was die partout nicht einsehen wollen.
Das ist sehr mapabhängig. Ein früher Tier-1-Push ist sehr stark, aber gerechte Strafe gegen Leute die einfach techen wollen ohne dass sie sich verteidigen können.
Allerdings zeigte mir die angesprochene Day9-Folge auch, dass dieser Gedankengang falsch ist: Noch von WC3 ausgehend dachte ich, beim 4v4 müssten halt alle vier auf einen gehen und ihn ausschalten, dann steht es 4v3 und das Spiel ist praktisch schon gewonnen.
Falsch gedacht! Wenn der eine langsam genug stirbt, können die anderen etwas auf Eco gehen und techen/massen und dann locker gewinnen.
Asaraki
2010-11-22, 18:38:24
Na ja, bei 4v4 erwartet man ohne FE auch nur Mass T1.
Ja, aber man pusht zuerst auf die Leute mit FE, dass die einen später nicht roflstompen.
Und wenn ein Scout 4 Positionen rudimentär abcheckt bringt das ne Menge mehr, als wenn ich mit dem Scout bei einer Pos bleibe und dort die BO sehe.
Roi Danton
2010-11-22, 21:31:32
Jupp, im 4v4 scoute ich auch nur rudimentär. Aber IMHO meint Kampf-Sushi (wie kann was Totes kämpfen?) den Scout im 1v1 und dass es dort nicht sinnvoll ist, nur wegen nem Cheese die Drone zu schicken und sich dann über diese amüsiert, wenn die sofort wieder abhaut.
Was das Scouten angeht, sehe ich das zweischneidig: Ein schlecht genutzter Scout kostet mehr Mineralien als es Vorteile bringt. Doch wenn man gar nicht scoutet (so wie ich derzeit mit dem 7RR) gewöhnt man sich Verhalten an was auf lange Sicht nachteilig ist.
So verliere ich mit dem 7RR eigentlich immer im ZvZ, weil der Z cheest. Einfach früh viele Linge – ich dachte, das Gerushe mit Lingen sei vorbei.
Wichtige Frage: Wie greife ich mit Drohnen Linge an? A-Klick scheint nichts zu bringen. Und wenn ich direkt auf einen Ling klicke, nagen die Drohnen zwar an dem bis er tot ist, aber bleiben dann wieder wie die Schlachtlämmer stehen.
clockwork
2010-11-23, 10:18:46
Was das Scouten angeht, sehe ich das zweischneidig: Ein schlecht genutzter Scout kostet mehr Mineralien als es Vorteile bringt. Doch wenn man gar nicht scoutet (so wie ich derzeit mit dem 7RR) gewöhnt man sich Verhalten an was auf lange Sicht nachteilig ist.
So verliere ich mit dem 7RR eigentlich immer im ZvZ, weil der Z cheest. Einfach früh viele Linge – ich dachte, das Gerushe mit Lingen sei vorbei.
Wichtige Frage: Wie greife ich mit Drohnen Linge an? A-Klick scheint nichts zu bringen. Und wenn ich direkt auf einen Ling klicke, nagen die Drohnen zwar an dem bis er tot ist, aber bleiben dann wieder wie die Schlachtlämmer stehen.
Wenn du bei den Patches kämpfst musst du die Dronen microen. Wenn du Pylons, Cannons oder Bunker angreifst musst du sie auch microen, weil sie KI der Dronen ziemlich dumm ist. Die bauen dann eine lange Schlange auf und lassen sich einzeln killen. A-Move funktioniert nur auf offenem Feld wenn genug Platz ist.
Und setz deinen Pool im ZvZ so, dass er die Hälfte vom Platz vor dem Gas blockiert damit man es nicht mit einer Evo blocken kann.
Wenn du bei den Patches kämpfst musst du die Dronen microen. Wenn du Pylons, Cannons oder Bunker angreifst musst du sie auch microen, weil sie KI der Dronen ziemlich dumm ist. Die bauen dann eine lange Schlange auf und lassen sich einzeln killen. A-Move funktioniert nur auf offenem Feld wenn genug Platz ist.Funktioniert A-Move von Arbeitern auf feindliche Kampfunits generell, aber in Minerals-Nähe spackt die Wegfindung ab, oder wie? Ich habe das Gefühl, dass die Drohnen trotz A-Move keine feindlichen Militäreinheiten angreifen, sondern dass sie nur feindliche Arbeiter angreifen.
Und setz deinen Pool im ZvZ so, dass er die Hälfte vom Platz vor dem Gas blockiert damit man es nicht mit einer Evo blocken kann.Wie meinst du das?
littlejam
2010-11-23, 20:17:47
Funktioniert A-Move von Arbeitern auf feindliche Kampfunits generell, aber in Minerals-Nähe spackt die Wegfindung ab, oder wie? Ich habe das Gefühl, dass die Drohnen trotz A-Move keine feindlichen Militäreinheiten angreifen, sondern dass sie nur feindliche Arbeiter angreifen.
Funktioniert definitiv. Hab gestern mit meinen Dronen per A-Move einen 6pool zwischen Hatch und Minerals abgewehrt.
Gruß
clockwork
2010-11-23, 23:29:29
Funktioniert A-Move von Arbeitern auf feindliche Kampfunits generell, aber in Minerals-Nähe spackt die Wegfindung ab, oder wie? Ich habe das Gefühl, dass die Drohnen trotz A-Move keine feindlichen Militäreinheiten angreifen, sondern dass sie nur feindliche Arbeiter angreifen.
Wie meinst du das?
Ja, wenn zu wenig Platzt ist spackt die KI ab. Wenn du z.B 2 Patches links hast, einen Platz in der Mitte wo man durch fahren kann und 2 Patches rechts, und man greift in der Lücke mit irgendwas an, reihen sich alle Dronen in einer Reihe in der Lücke auf anstatt außenrum zu fahren. Dronen die angreifen haben höhere Priorität als z.B. Linge oder Marines oder Zealots oder Stalker oder sonst was. Dronen die sammeln oder reparieren haben keine Pritorität, von niemandem.
Wenn du z.B. 5 Linge in der feindlichen Mineral-Line hast und dessen Probes fleißig sammeln und auch nur 1 Zealot irgendwo in der Nähe steht, wird die KI voll abfucken mit A-Move und sie werden alle versuchen den Zealot zu killen und behindern sich dabei gegenseitig. In bw war die Priorität klar. Das war am nächsten ist wird angegriffen, wer was anderes angreifen will solls mit der Hand machen. Die neue KI sollte dem Spieler helfen, das tut sie aber meistens nicht.
Den Pool baut man an das Gas das man benutzen will ansonsten muss man eine Drone zum blocken abstellen, das sieht so aus:
http://www.abload.de/thumb/pool1w539.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pool1w539.jpg)
Sonst passiert das: Das Gas wird von einer Evo geblockt.
http://www.abload.de/thumb/pool2uu4v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pool2uu4v.jpg)
Roi Danton
2010-11-23, 23:45:24
Hey, danke für die anschaulichen Beispiele! Ich hab den Pool bisher ohnehin so gebaut, um mich einmauern zu können, aber das mit dem Evoblock kannte ich noch nicht.
Tigershark
2010-11-23, 23:52:39
Von einer feindlichen Evo wohlgemerkt (sollte klar sein, nur auf Deinem Beispiel war's ja deine eigene, ich beuge mal der nächsten Frage vor ;D).
clockwork
2010-11-24, 01:35:18
Auf manchen Maps/Startpositionen kann man auch beide Gas mit dem Pool sichern und den Durchgang enger machen (was man als Z eigentlich eher selten wirklich haben will).
http://www.abload.de/thumb/pool3duqt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pool3duqt.jpg)
(Das äußere Gas sollte man dann aber zuerst nehmen:freak:)
Asaraki
2010-11-24, 13:33:28
Auf manchen Maps/Startpositionen kann man auch beide Gas mit dem Pool sichern und den Durchgang enger machen (was man als Z eigentlich eher selten wirklich haben will).
http://www.abload.de/thumb/pool3duqt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pool3duqt.jpg)
(Das äußere Gas sollte man dann aber zuerst nehmen:freak:)
Weisst du grad auswendig auf welchen Maps/Positionen der Pool hilft um maximale Gaseffizienz zu haben? (also dass 3 worker ausreichen statt 4)
Weisst du grad auswendig auf welchen Maps/Positionen der Pool hilft um maximale Gaseffizienz zu haben? (also dass 3 worker ausreichen statt 4)Ich denke, beim Gas reichen immer drei Worker. Da gabs auf TL mal einen ellenlangen Thread.
edit: Ebenfalls lt. Teamliquid (Liquipedia) gibt es Positionen wo 3 Worker minimal weniger Gas ernten :ugly: Was sind das denn für dumme Maps? BliZzard, fix pls.
Funktioniert definitiv. Hab gestern mit meinen Dronen per A-Move einen 6pool zwischen Hatch und Minerals abgewehrt.
GrußGestern habe ich meinen Fehler erkannt. Wenn die Drohnen arbeiten, greifen sie ja nicht an und die feindlichen Linge knabbern ordentlich an meinen Drohnen rum. Wenn ich nun mit den Drohnen einen Ling angreife, nagen sie den tot, aber bleiben dann wieder stehen und bohren in der Nase während die restlichen Linge weiter Terror machen. Mit A-Klick in die Nähe der Linge jedoch teilen sich die Drohnen von selbst halbwegs brauchbar auf und hauen ein paar Linge locker weg.
Mit anderen Worten: Wer als Protoss den A-Move für Arbeiter kennt, müsste einen 6-Pool selbst ohne Zealots ganz gut abgewehrt bekommen.
clockwork
2010-11-26, 19:29:26
Weisst du grad auswendig auf welchen Maps/Positionen der Pool hilft um maximale Gaseffizienz zu haben? (also dass 3 worker ausreichen statt 4)
Ich glaube bei allen die beide Gas auf einer Seite haben. Das ist aber eigentlich allen egal, weil die Maps eh schlecht sind. :D
Gestern habe ich meinen Fehler erkannt. Wenn die Drohnen arbeiten, greifen sie ja nicht an und die feindlichen Linge knabbern ordentlich an meinen Drohnen rum. Wenn ich nun mit den Drohnen einen Ling angreife, nagen sie den tot, aber bleiben dann wieder stehen und bohren in der Nase während die restlichen Linge weiter Terror machen. Mit A-Klick in die Nähe der Linge jedoch teilen sich die Drohnen von selbst halbwegs brauchbar auf und hauen ein paar Linge locker weg.
Mit anderen Worten: Wer als Protoss den A-Move für Arbeiter kennt, müsste einen 6-Pool selbst ohne Zealots ganz gut abgewehrt bekommen.
Gegen einen 6-Pool macht man normal keinen "einfachen" A-Move sondern muss, sofern man nicht in der Minline kämpft weil man sonst den Pylon verliert, Dronestack machen und versuchen ihn zu behalten. Das fällt aber nicht mehr so richtig unter "Anfänger".
Jemand ne Idee wie man einen Doppel-6-Pool auf einer Karte mit einer gemeinsamen breiten Ramp abwehren kann (und worst case noch nen Zerg als Teammate hat)?
Ich (terran) hab früh mein Depot gebaut, dann schnell die Kaserne und nen Bunker an die Mineralline. Das hat auch funktioniert nur wurde der Zerg geplättet. er hatte zwar nen Gegen-6-Pool gemacht aber es kammen ja leider doppelt so viele Zerglinge an. Dann hat ers mit seinen Dronen nicht gerafft und ich musste mit den WBFs die Linge killn. Naja, dann war meine Eco auch am Arsch...
Roi Danton
2010-11-28, 22:40:00
Du hast das Problem bei euch schon selbst genannt. Es sollte so sein, dass Deine WBFs überleben und nur Dein Partner draufgeht. Im 1v2 kannst Du die 2 Zerg mit Banshee erledigen, wenn sie 6 Pool machten.
Everdying
2010-11-28, 23:07:41
Man kann halt auch leider nicht für alle Match Ups balancen wenns um Teammatches geht. Umso mehr Spieler es werden, umso krasser wird das. Mass Reaper z. B. waren vor dem Patch gegen bestimmte Line-Ups unstoppbar. Jetzt sind es halt die Mass Marine All-Ins, Mass Korean 4-Gates etc etc. Hängt natürlich auch immer mit den Maps zusammen.
Balance-technisch ist alles über 2on2 aber nicht mehr zu gebrauchen. Spaß machen kann das trotzdem, aber nur wenn man nicht auf Competition steht oder man sein Hirn einfach mal abschalten will ^^
Kampf-Sushi
2010-11-29, 22:58:40
Kann mir jemand sagen was Day9 im Spiel Fenix (T) vs oGsTOP (T) auf der DreamHack mit "Pairing Up Workers on one Mineral Field" meinte? Alles was ich gefunden habe ist die Geschichte mit den Waypoints. Rechtsklick > C Rechtsklick > C usw.
Tigershark
2010-11-29, 23:15:59
nein. Er meint an Stelle von die Arbeiter gleichmäßig verteilen auf die Minerals, gleich 2er Pärchen bilden (also 2 PRO Mineralpatch). Angeblich ist dadurch die Effizienz besser, weil sich die Arbeiter nicht mehr umverteilen müssen, wenn später die Patches voll sind.
Allerdings stimmt das nur DANN, wenn man es perfekt beherrscht. Klickt man zu früh oder zu spät, geht der Arbeiter nämlich einfach zum nächsten freien Patch und das war's dann mit dem Effizienzgewinn.
clockwork
2010-11-29, 23:32:58
So schwer ist das auch wieder nicht, zumindest bis zum Bereich von 12-14-16 Drones. Mit ein wenig Praxis und Übung sollte das schon klappen. Einen Split (3-3-1) sollte man nach 100+ Spielen auch langsam hin bekommen.
Ist ja nicht immer "nicht so wichtig braucht keiner". 10 Mins beim Split, 50 weil man Rally immer auf dem gleichem Patch hat, 20 weil das Timing nicht stimmt und man mal keinen Worker baut oder bauen kann. "Schlechter" oder gar kein Transfer zur Nat und dann biste schon bei 200-300. Das ist schon nicht gerade wenig. Das ist ne extra Hatch oder 5 Drones mehr. Dafür muss man nicht sonderlich viel machen und hat meistens die Zeit dazu.
zumal man ja am anfang eh noch nix zu tun hat =) was meinste mit dem Split?
Kampf-Sushi
2010-11-29, 23:51:06
Ja cool danke. Das ist jedenfalls eher machbar als diese Waypoint-Geschichte da bin ich wahnsinn geworden nur weil ich das mal kurz testen wollte.
Auf meinen Level ist das aber beides noch nicht wirklich entscheidend glaube ich.
Asaraki
2010-11-30, 01:53:29
Ähm, bevor das hier einer missversteht. Das "Pairing" geht natürlich immer auf die Patches die am nächsten liegen. Das sind normalerweise 2-3 Patches, je nach Map. Das natürlich nicht beim Split, sondern die erste Drohne die gebaut wird auf den nächsten Patch rallyien, dann rechtsklick spammen bis die drohne nicht mehr weglaufen will vom Patch, weil schon einer am minen ist.
Es gibt keine Patches wo man Miningzeit verliert wenn man 2 Arbeiter drauf hat.
Btw als Zerg ist Drohne bauen und dann 6er Split laut Artosis genauso effizient wie jeder mögliche Split, bei dem die Drohne erst anschliessend gebaut wird. d.h. Drone -6Split equals imba 1-1-1-1-1-1 Split ^^
Asaraki
2010-11-30, 02:04:41
Ja cool danke. Das ist jedenfalls eher machbar als diese Waypoint-Geschichte da bin ich wahnsinn geworden nur weil ich das mal kurz testen wollte.
Auf meinen Level ist das aber beides noch nicht wirklich entscheidend glaube ich.
Wenn du mit "waypoint-geschichte" den "Mineral Trick" meinst, der geht übrigens onehin nicht mehr. Und Rechtsklick-C war der Mineral Trick ;)
Pairing - kleines Erklärungsvideo von mir
http://www.hrratil.net/Pairing.avi
Danke für die Mühen, doch leider muss man sagen, dass das Video sehr konfus ist und Einsteiger keine Chance haben zu erkennen, um was es eigentlich geht. Nicht falsch verstehen, aber wenn man sich schon die Mühe macht, dann Noob-sicher :) Im Kommentar einfach kurz den Hintergrund beleuchten, so kann man das Video weiter verlinken, wenn mal wieder die Frage nach Pairing auftaucht.
MfG!
Asaraki
2010-11-30, 11:15:12
Mist ^^ War ich wohl etwas zu schnell, sorry - für mich war das sie selbstverständlichste Sache der Welt, liegt aber daran, dass das mein erster selbstgefundener Trick war in SC2 ^^
folgende 2 regeln gelten :
a) gewisse Mineralienblöcke haben kürzere Laufwege
b) 2 Arbeiter können immer ohne Zeitverlust an einem Patch arbeiten
wenn Patch A nun pro Arbeiter 100 Mineralien pro Minute liefert, Patch B nur deren 80 und je ein Arbeiter auf Patch A und B ist, um wieviel können wir das Einkommen steigern, wenn Peters Vater keine Kuh besitzt? (Äh, wenn wir stattdessen die beiden Arbeiter auf den effizienteren Patch "pairen") :D
Kampf-Sushi
2010-11-30, 11:21:56
Ja, und am besten bei Youtube oder ähnliches hochladen damit man nicht ne avi runterladen muss :-)
Also mit dem Video konnte ich auch nicht auch nicht viel anfangen, aber ich hatte das schon vorher verstanden.
Tigershark
2010-11-30, 13:02:50
lol Asa ;D
Asaraki
2010-11-30, 13:29:17
lol Asa ;D
FUHU!
joehler
2010-12-03, 21:44:44
Wie kann ich mit einem Medivac schnell Einheiten einladen und wieder ausladen? In den Pro Videostreams geht das immer ruckizucki. Wie machen die das?
Schuhu
2010-12-03, 21:49:54
Wie kann ich mit einem Medivac schnell Einheiten einladen und wieder ausladen? In den Pro Videostreams geht das immer ruckizucki. Wie machen die das?
Geschwindigkeit ist immer gleich, schnelles Einladen, ausladen Stück für Stück, allerdings machen Pros das manchmal im fliegen, dafür musst den Medivac auswählen und beim Bewegen auf die Einheiten im Menu Screen klicken.
Tigershark
2010-12-03, 22:27:01
Geschwindigkeit ist immer gleich, schnelles Einladen, ausladen Stück für Stück, allerdings machen Pros das manchmal im fliegen, dafür musst den Medivac auswählen und beim Bewegen auf die Einheiten im Menu Screen klicken.
oder "D" drücken und auf das medivac portrait klicken während es fliegt, dann werden alle Einheiten ausgeladen. Ist dann 1 klick statt 8 :)
clockwork
2010-12-03, 22:34:40
Mich kotzt das langsame ein/ausladen der Shuttles immer noch an und das wird sich nie ändern. Das spielt sich so träge.
Kampf-Sushi
2011-01-02, 13:02:33
Hat jemand vieleicht noch ein paar Tipps für mich?
Ich habe als Terraner riesige Probleme gegen Zerg mit Mutas und Banelings.
Ab einer gewissen Masse bekomme ich Mutas überhaupt nicht mehr abgewehrt. Da kann ich so viele Türme bauen wie ich möchte.
Am effektivsten komme ich noch mit Thors zurecht. Die helfen auch ein bisschen gegen die Banelinge habe ich das Gefühl. Aber die sind so unbeweglich dass ich sie schlecht zur Verteidigung meiner Expansionen nutzen kann. Der Zerg killt dann immer alles was expandieren möchte und dann kann ich mir die Thors nicht mehr leisten weil die so schweineteuer sind.
Gegen Banelings soll man seine Armee ja aufsplitten. Das muss ich mal weiter üben. Hat jemand noch andere Tipps? Gibts da ne Geheimwaffe oder so? Ich hab mal versucht die Infanterie-Panzerung auf 3 Upzugraden, das war scheinbar keine soo schlechte Idee. Könnte Gebäudepanzerung für die Türme helfen?
Wofür ist die Gebäudepanzerung überhaupt besonders hilfreich? Ich habe mal irgendwo hier gelesen dass die so imba sein soll :p
Also: Was mach ich gegen Mutas, was gegen Banelings und was gegen die Kombination?
Schuhu
2011-01-02, 13:11:29
bei gleichen Skill hast du im TvZ als Terraner verloren sobald der Zerg an eine gewissene Masse Muten (~15) kommt und du gleichzeitig nicht mit 100 supply in seiner main stehst oder anders ernoremen Schaden gemacht hast (Hatches gekillt etc.)
tl;dr: Cheese den schwarm weg / early pressure all the way
derwalde
2011-01-02, 13:31:03
mach von beginn an druck und lass den z nicht aufdronen.
auf welchem niveau spielst überhaupt? ich frage, denn es macht wenig sinn wenn ich dir jetzt ein von multiharass erzähle und dir fehlen die apm/gamesense etc.
nen guter opener für early pressure ist 10 depot, 12 rax, 12 rax, 15 OC. dann go mit 3 rins und 3 scv's (alle weiteren marines direkt zum z). und dann setzt ihn 2 bunker an die choke. selbst wenn der move nicht klappt hälst du ihn zumindest unter druck und zwingst ihn linge anstatt drohnen zu bauen.
bei ~27 schmeisst dann beide gas und nen CC.
ne solide unitcombi vs z ist marine/tank/medivac (attack upgrades für marines und tanks). sollte er hard auf muta spielen mischt 2-3 thors dazu.
edit: hier noch nen replay wie das ungefähr laufen kann. (http://www.mediafire.com/?isikbbk672bbc0b)
Kampf-Sushi
2011-01-02, 13:36:12
bei gleichen Skill hast du im TvZ als Terraner verloren sobald der Zerg an eine gewissene Masse Muten (~15) kommt und du gleichzeitig nicht mit 100 supply in seiner main stehst oder anders ernoremen Schaden gemacht hast (Hatches gekillt etc.)
tl;dr: Cheese den schwarm weg / early pressure all the way
Ja gerade im Spiel hätte ich ihn fast mit den ersten Timing-Push gehabt, aber habe leider ein paar Sekunden zu lange gewartet um in seine Main vorzustoßen und dann kamen auch die Mutas. Jetzt wo Du das sagst: meistens gewinne ich gegen Zerg die Bane/ Muta auffahren nur mit Cheese-ähnlichen Taktiken. Das kann doch nicht sein dass das die einzige Möglichkeit ist.
Werde versuchen es nicht so weit kommen zu lassen dass er Mutas bekommt, aber spätestens im Lategame lässt sich das kaum verhindern. Was mache ich dann?
Ich guck mir nochmal die Day9 Folge über Banelings an (Newbie tuesday) aber ich glaube da hatte er auch kein Heilmittel im eigentlichen Sinne.
Ich glaube das nächste mal wenn mir eine Pause aufgezwungen wird (Beide bunkern) setze ich "einfach" auf Battlecruiser und marschiere in seine Main. Aber das ist auch wieder so Käsig.
Ich bin übrigens Silberliga, kurz vor Gold. Will endlich in die Goldliga kommen, also am liebsten Tipps die mir auf diesen Skill-Level helfen.
Kampf-Sushi
2011-01-02, 14:05:51
mach von beginn an druck und lass den z nicht aufdronen.
auf welchem niveau spielst überhaupt? ich frage, denn es macht wenig sinn wenn ich dir jetzt ein von multiharass erzähle und dir fehlen die apm/gamesense etc.
nen guter opener für early pressure ist 10 depot, 12 rax, 12 rax, 15 OC. dann go mit 3 rins und 3 scv's (alle weiteren marines direkt zum z). und dann setzt ihn 2 bunker an die choke. selbst wenn der move nicht klappt hälst du ihn zumindest unter druck und zwingst ihn linge anstatt drohnen zu bauen.
bei ~27 schmeisst dann beide gas und nen CC.
ne solide unitcombi vs z ist marine/tank/medivac (attack upgrades für marines und tanks). sollte er hard auf muta spielen mischt 2-3 thors dazu.
edit: hier noch nen replay wie das ungefähr laufen kann. (http://www.mediafire.com/?isikbbk672bbc0b)
Danke für Deine Tipps! So ähnlich sah meine BO auch mal aus, hatte das aber eher zum frühen expandieren genutzt. Werde probieren eher auf frühen Druck setzen und mir einiges bei Dir abschaun. Das Replay hat mir gut gefallen.
Ich spiele wie gesagt in der Oberen Silberliga (Platz 3 zZt) mein Gegner war in der oberen Goldliga. Replay habe ich mal beigefügt. Mir ist klar dass ich einige Fehler gemacht habe. Das Spiel war mein erstes seit Neujahr und ich hab nebenbei Kaffee getrunken ;) Also ich könnte schon ein wenig mehr leisten.
Meine Frage: hätte ich das Spiel noch retten können nachdem er die Mutas hatte? Und wenn ja, was hätte ich am besten machen sollen?
Werde versuchen es nicht mehr dazu kommen zu lassen, ab wenn ich es mal nicht schaffen sollte, möchte ich damit halbwegs souverän umgehen können.
Replay im Anhang.
Armaq
2011-01-02, 14:24:42
Ich werde als Zerg im 1v1 immer nur gecheest. :/
MuhBär
2011-01-02, 14:39:06
Hi, bin rdm spieler und hatte die letzten wochen das gleiche problem. Hab dann aber nach ewigen ausprobieren nene weg gefunden. Nun weiß ich nicht ob das überhaupt adequat für dich ist, da es schon einen unterscheid zwischen silber und dia gibt, aber wer weiß, für mich funzt es ganz gut mittlerweile.
Es ist auf jedenfall richtig und wichtig das du als t von anfang an druck machst. Spiel eine bo mit einer wenig verzögerten rax (bei 13 oder 14 supply), damit du danach gleich die 2 aufsetzen kannst, ohne großen mineralverlust. Kurz nach der ersten rax einen extrator starten da du nach deinem ersten push (angriff) unbedingt helions und medivacs brauchst.
Versuch auch immer den zerg am scouten zu hindern, er sollte denken du spielst ganz normal 1 rax opening. Sobald die raxen fertig sind rines pumpen bis du ca 8-10 hast. Davon stellst du 2-3 an die choke um den zerg weiterhin in sicherheit zu wiegen, den rest versteckst du von seinen neugierigen blicken.
Wenn die zweite rax fertig ist, solltest du genug gas für eine factory haben. Außerdem muss nun schon der zweite extraktor her (bei ca 20 supply). Nach der factory sofort einen starport bauen. Factory mit reaktor versehen und helions pumpen.
Zeitlich gesehn spielt sich das folgendermaßen ab. Wenn du deine erste armee aus 8-10 rnes zusammen hast, ziehst du nochmal soviele worker hinzu (5-6 reichen auch) und machst damit go. Natürlich ist es enorm wichtig das du immer schön weiter worker nachpumpst und mules nutzt. Du gehst also los um den zerg etwas zu stressen, vielleicht sogar die fast exe an der natural zu kicken. Währendessen hast du deine factory fertig und pumpst schon kräftig helions + medivas aus dem starport.
Von da an kommt es drauf an was der zerg macht. Egal ob du nun schaden mit deinem ersten push (die marines und die worker) anrichtest oder nicht, der zerg wird auf deine marines reagieren. Die meisten gehen dann raoches und banes. Daher musst du auf radörs/marines und helions umschwenken. Natürlich brauchst du nun noch 1-2 zusätzliche factories wie auch raxen.
Wir gehen nun mal von einem typischen verlauf aus. Dein erster push hat den zerg empfindlich getroffen und seine exe verzögert. Daher wird er wohl auf t2 techen um mutas banes gegen dich zu fahren, was eine sehr sehr starke combo ist (ich muss sagen, finde z von allen 3 rassen am leichtesten zu spielen und am stärksten). Nun brauchst du die helions von denen ich die ganze zeit gered habe. Und versuch ja nicht thors oder vikings gegen mass mutas zuspielen, das geht nach hinten los. Der einzig effektive counter gegen mass mutas sind leider mass rines. Die müssen aber die banes überleben. Das geht nur mit guter aufstellung. Die helions ganz vorn (daher brauchst du massen von helions), dahinter ein paar radörs und dahinter die rines. Die infantrie mit stim versorgen und so einen bane nach dem andern ausschalten (also kurzen attack move erteilen, eine slave abfeuern, ein kleines stück nach hinten ausweichen, wieder kurzer attackmove mit genau einer salve, kleines stück zurück und so weiter und so weiter.
Oh man hoffe das ist für anfänger einigermaßen verständlich. Allgemein finde ich persönlich tvz am schwierigsten als t, habe damit immer noch die meisten probleme. Zudem fange ich als z an die imbaness des infestors zu entdecken, richtig gespielt kann man damit die oben erwähnte strategie für t's ganz leicht auscountern.
Man sollte anfangs vielleicht auch weniger liga sondern mehr customegames spielen, einfach dadurch das man hier auf jede liga, auf jeden skill bereicht trifft. Man macht die größten fortschritte je überlegener der gegner ist. Du kannst dir danach in alle ruhe dei reps anschauen und deine schlüsse ziehen. Sc2 ist nach einiger betrachtung doch ein spiel in dem man viel durch gutes taktieren entscheiden kann. Ich komme meistens nicht dazu sc2 mehr als 3-5 stunden in der woche zu spielen, oft weniger, dennoch bin ich diamant (was ich ehrlich gesagt für absolut ungerechtfertig halte da ich da nicht hingehöre), einfach weil schon ein bischen nachdenken, schlüsse ziehen und adaptation ausreichen um seine erfolgsquote zu erhöhen. Für die nerdi nerds reicht das natürlich lange nicht, aber wer will heute noch pro gamer werden ?! :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.