PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Tipps und Taktiken für Anfänger (Multiplayer)

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Armaq
2011-01-02, 15:28:21
Wenn das an mich gerichtet war, dann muss ich klarstellen: Ich spiele Zerg und ich werde gecheest.

aths
2011-01-05, 10:24:08
Hat jemand vieleicht noch ein paar Tipps für mich?

Ich habe als Terraner riesige Probleme gegen Zerg mit Mutas und Banelings.
Ab einer gewissen Masse bekomme ich Mutas überhaupt nicht mehr abgewehrt. Da kann ich so viele Türme bauen wie ich möchte.

Am effektivsten komme ich noch mit Thors zurecht. Die helfen auch ein bisschen gegen die Banelinge habe ich das Gefühl. Aber die sind so unbeweglich dass ich sie schlecht zur Verteidigung meiner Expansionen nutzen kann.
Der Zerg killt dann immer alles was expandieren möchte und dann kann ich mir die Thors nicht mehr leisten weil die so schweineteuer sind.

Gegen Banelings soll man seine Armee ja aufsplitten. Das muss ich mal weiter üben. Hat jemand noch andere Tipps? Gibts da ne Geheimwaffe oder so? Ich hab mal versucht die Infanterie-Panzerung auf 3 Upzugraden, das war scheinbar keine soo schlechte Idee. Könnte Gebäudepanzerung für die Türme helfen?
Wofür ist die Gebäudepanzerung überhaupt besonders hilfreich? Ich habe mal irgendwo hier gelesen dass die so imba sein soll :p

Also: Was mach ich gegen Mutas, was gegen Banelings und was gegen die Kombination?Thors+Marines ownen Mutas. Ein paar Marauder als Meatshield für Banelinge sind auch nützlich. Aber damit gewinnst du nicht das Spiel. Versuche, den Zerg zu droppen. Killst du seinen Lair und seinen Spire, kann er für die kommenden Minuten nur noch Linge und Banelinge bauen. Die beiden Gebäude zu killen sollte dank Stim schnell genug gehen, so dass er nicht mit seinen Mutas in der Zeit den ganzen Weg zurückfliegen kann.

Gegen Banelinge würde ich raten, ein paar Marauder zu opfern um die Marines zu beschützen. Je nach dem können auch Belagerungspanzer helfen, die Banelinge schon von weitem abzuschießen. Das ist alles sehr situationsbedingt.

Gebäudepanzerung hilft vor allem gegen Units, die pro Schlag oder Schuss wenig Schaden machen.

radi
2011-01-05, 11:35:39
[...]
Man sollte noch erwähnen, dass das erste Upgrade des Techlabs Stim sein sollte, da man sonst die Mutas nicht runter bekommt.

Es empfiehlst sich auch die DailyLadder von HDStarcraft mal anzuschauen, da gibts viele nützliche Tipps.

aths
2011-01-05, 17:24:21
Wenn das an mich gerichtet war, dann muss ich klarstellen: Ich spiele Zerg und ich werde gecheest.Nachdem ich die Kommentare in meinem TL-Thread gelesen habe (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=181789&currentpage=All) würde ich die Liste um "Cheese" ergänzen.

Natürlich gibt es Cheese. 12DR und 6-Pool kann man als klassischen Cheese sehen. Aber die Verwendung des Begriffes lenkt von einer zielführenden Denkweise ab. Beim "Cheese" schwingt immer mit, dass das eigentliche Spiel (das Macro-Game) umgangen wäre und dass der Spieler mit weniger Skill einen Spieler mit höherem Skill schlägt.

Armaq
2011-01-05, 19:30:58
Nachdem ich die Kommentare in meinem TL-Thread gelesen habe (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=181789&currentpage=All) würde ich die Liste um "Cheese" ergänzen.

Natürlich gibt es Cheese. 12DR und 6-Pool kann man als klassischen Cheese sehen. Aber die Verwendung des Begriffes lenkt von einer zielführenden Denkweise ab. Beim "Cheese" schwingt immer mit, dass das eigentliche Spiel (das Macro-Game) umgangen wäre und dass der Spieler mit weniger Skill einen Spieler mit höherem Skill schlägt.
Ich verstehe unter Cheese die Mechanik derart zu nutzen, dass gewisse Standardaufbauarten derart ausgeknockt werden, dass nur eine Art von Spiel zustande kommt.

Cheese ist also eine Möglichkeit dem Gegner eine Art von Match aufzuzwingen, derer er sich nicht erwehren kann.

noid
2011-01-05, 19:53:49
Ich verstehe unter Cheese die Mechanik derart zu nutzen, dass gewisse Standardaufbauarten derart ausgeknockt werden, dass nur eine Art von Spiel zustande kommt.

Cheese ist also eine Möglichkeit dem Gegner eine Art von Match aufzuzwingen, derer er sich nicht erwehren kann.

Dann ist alles Cheese. Keine Taktik ist darauf aus den Gegner sich entwickeln zu lassen. Jede Taktik muss den Gegner von seiner "Erfolgsstrategie" abbringen und damit in Zugzwang.

Eggcake
2011-01-05, 20:13:22
Finde jetzt auch nicht, dass man's so allgemein definieren kann...bzw. was sind "Standardaufbauarten".

Armaq
2011-01-05, 20:13:35
Dann ist alles Cheese. Keine Taktik ist darauf aus den Gegner sich entwickeln zu lassen. Jede Taktik muss den Gegner von seiner "Erfolgsstrategie" abbringen und damit in Zugzwang.
Nein, auf die meisten Taktiken gibt es mehr als eine Antwort, aber nicht auf z.B. einen 6-Pool oder ein 4-Gate.

Edit: Muss der Zerg vor 10 den Pool spielen, damit er eine Chance im weiteren Spiel hat, ist das ein Cheese.

noid
2011-01-05, 20:21:52
Nein, auf die meisten Taktiken gibt es mehr als eine Antwort, aber nicht auf z.B. einen 6-Pool oder ein 4-Gate.

Edit: Muss der Zerg vor 10 den Pool spielen, damit er eine Chance im weiteren Spiel hat, ist das ein Cheese.

Das ist jetzt ne Frage ob jedes Spiel mit Über-Micro und Gosu-Macro enden muss. Seltsamerweise gibt es "no rush"-Optionen in SC nicht als Spielparameter (wie in anderen Spielen uU) - und damit ist nichts cheese, auch nicht wenn es nach 5minuten vorbei ist.

edit: alleine die Tatsache, dass keiner cheese genau definieren kann macht es schon klar.

edit2: vllt kommen ja wieder so Antworten "alles Gespielte unter Diamond ist Cheese" X-D

Eggcake
2011-01-05, 20:23:41

Okay, ja, kann man imho so sagen.

Armaq
2011-01-05, 20:24:22
Das ist jetzt ne Frage ob jedes Spiel mit Über-Micro und Gosu-Macro enden muss. Seltsamerweise gibt es "no rush"-Optionen in SC nicht als Spielparameter (wie in anderen Spielen uU) - und damit ist nichts cheese, auch nicht wenn es nach 5minuten vorbei ist.
Wir können gerne ein paar Spiele machen, dann merkst du selbst, was "Cheese" ist und was nicht.

noid
2011-01-05, 20:32:01
Wir können gerne ein paar Spiele machen, dann merkst du selbst, was "Cheese" ist und was nicht.

Mass-Muta -> Cheese
Mass-XYZ -> Cheese
Mass-GayRay -> Cheese
Mass-Infestor -> Cheese
Mass-Roaches -> Cheese
...
bitte auffüllen.

Cheese ist alles wenn man dagegen verliert und jammert.

Armaq
2011-01-05, 20:50:33
Mass-Muta -> Cheese
Mass-XYZ -> Cheese
Mass-GayRay -> Cheese
Mass-Infestor -> Cheese
Mass-Roaches -> Cheese
...
bitte auffüllen.

Cheese ist alles wenn man dagegen verliert und jammert.
Komm, wenn du dumm quarken willst, dann mach das doch woanders.

Mass-Mutas = Infestor, Mutas, Hydras, AntiAir-Gebäude
Mass ist schon an sich kein cheese, weil du vorher hättest agieren können.

Ich unterstelle dir einfach, dass du es nicht verstehen willst.

clockwork
2011-01-06, 16:17:14
Das können aufstrebende Zerg in den MUs als BO/Opener spielen.

ZvP:
14 Gas
14 Pool
16 Queen
21 Hatch

ZvT:
15 Hatch
14-16 Pool (je nach Position)
17-23 Gas (je nach Position)
@100 Gas Lingspeed
nächste Gas Lair, mit Lair 2 Gas
nächste Gas Baneling Nest und Banespeed

ZvZ:
14 Pool
14 Gas
15 Ovi
6 Linge wenn der Pool fertig ist, mit 2 scouten
Queen und Warren starten
6 Roaches
Dronen und mit dem nächsten Gas Lair und 2 Gas

Hatch first ist auch (wenn nicht jemand was anderes gefunden hat, trifft aber nicht mehr auf Anfänger zu) das Beste gegen 2Rax. Man hat die ersten par Rounds mehr Larven als mit dem Pool und die Hatch wird früh genug fertig um Creep für Spinecrawler zu haben.

aths
2011-01-06, 17:23:47

Edit: Muss der Zerg vor 10 den Pool spielen, damit er eine Chance im weiteren Spiel hat, ist das ein Cheese.Ich kenne keinen Cheese der einen Zerg wirklich zwingt, den Pool vor 10 zu spielen.

Everdying
2011-01-06, 20:32:33
Das können aufstrebende Zerg in den MUs als BO/Opener spielen.

ZvP:
14 Gas
14 Pool
16 Queen
21 Hatch

ZvT:
15 Hatch
14-16 Pool (je nach Position)
17-23 Gas (je nach Position)
@100 Gas Lingspeed
nächste Gas Lair, mit Lair 2 Gas
nächste Gas Baneling Nest und Banespeed

ZvZ:
14 Pool
14 Gas
15 Ovi
6 Linge wenn der Pool fertig ist, mit 2 scouten
Queen und Warren starten
6 Roaches
Dronen und mit dem nächsten Gas Lair und 2 Gas

Hatch first ist auch (wenn nicht jemand was anderes gefunden hat, trifft aber nicht mehr auf Anfänger zu) das Beste gegen 2Rax. Man hat die ersten par Rounds mehr Larven als mit dem Pool und die Hatch wird früh genug fertig um Creep für Spinecrawler zu haben.

Wozu braucht man denn 14 Spawning Pools????????

clockwork
2011-01-06, 20:55:50
http://lh5.ggpht.com/_vG_KTWoPsu8/TGqXl2t_jvI/AAAAAAAAGBY/dFMzcX7SIFs/6pool_thumb%5B1%5D.jpg?imgmax=800

Eggcake
2011-01-14, 14:53:57
Ich habe etwas Probleme mit Protoss Rushes (als Protoss).

Auf LT hat einer zwei Proxy Gateways gemacht, die ich erst relativ spät gesehen habe. Angenommen ich merke/sehe, dass er Proxy Gateways macht um mich mit Zealots zu rushen. Was mach' ich am besten?

Tigershark
2011-01-14, 23:08:26
die Gates killen falls Du kannst (bevor sie fertig werden) und wenn nicht einfach selbst 2 Gates in der Main hochziehen, blocken, ihn ausproducen, Pylon killen oder direkt ind die main laufen und ihn killen.

Eggcake
2011-01-14, 23:19:48
Mh ok.

Naja, das Problem diesmal war, dass ich sie wirklich viel zu spät gesehen habe. Sie waren nicht in der Base, sondern bei Lost Temple bei der Gold Base (er war oben, ich unten). Ich hatte links gar nicht gescoutet, weil ich seine Probe von oben habe kommen sehen. Muss mir angewöhnen eine Probe in der Nähe patroullieren zu lassen :S

"Macrogames" gegen gleichlevlige gewinne ich in letzter Zeit praktisch immer, aber jedes zweite Game ist irgend ein Rush, auf den ich überhaupt nicht vorbereitet bin. Naja, wird wohl noch einige üble Niederlagen geben bis ich's mehr oder weniger raus hab.

Naja, zu meinem Trost sind auch einige in der GSL (Code S) durch nicht entdeckte Gateways in der Base herausgeflogen, von daher... :>

san.salvador
2011-01-14, 23:23:27
Mh ok.

Naja, das Problem diesmal war, dass ich sie wirklich viel zu spät gesehen habe. Sie waren nicht in der Base, sondern bei Lost Temple bei der Gold Base (er war oben, ich unten). Ich hatte links gar nicht gescoutet, weil ich seine Probe von oben habe kommen sehen. Muss mir angewöhnen eine Probe in der Nähe patroullieren zu lassen :S

"Macrogames" gegen gleichlevlige gewinne ich in letzter Zeit praktisch immer, aber jedes zweite Game ist irgend ein Rush, auf den ich überhaupt nicht vorbereitet bin. Naja, wird wohl noch einige üble Niederlagen geben bis ich's mehr oder weniger raus hab.

Naja, zu meinem Trost sind auch einige in der GSL (Code S) durch nicht entdeckte Gateways in der Base herausgeflogen, von daher... :>
Du hättest beim Scouten seiner Base auch sehen müssen, dass da was fehlt. Pylone und Gateway zB. :D

Schuhu
2011-01-14, 23:29:50
Es gibt Leute die bauen ihr erstes Gate&Core á la Maka irgendwo auf der Map, forcen somit vielleicht ein dual Gate und ownen dann mit einem normalen 4gate, alles schon gesehen :)

Eggcake
2011-01-15, 00:03:53
Du hättest beim Scouten seiner Base auch sehen müssen, dass da was fehlt. Pylone und Gateway zB. :D

Ja, das habe ich bemerkt, aber irgendwie war's da auch schon zu spät :usad:

Naja, kommt schon ^^

san.salvador
2011-01-15, 00:06:15
Es gibt Leute die bauen ihr erstes Gate&Core á la Maka irgendwo auf der Map, forcen somit vielleicht ein dual Gate und ownen dann mit einem normalen 4gate, alles schon gesehen :)
Bei P versteckt man höchstens mal DT-Tech irgendwo, aber Makagates kenn ich nicht. :|

Ja, das habe ich bemerkt, aber irgendwie war's da auch schon zu spät :usad:

Naja, kommt schon ^^
Sowas braucht Übung. Es im Spiel zu erschnüffeln ist schwieriger als hier gscheit zu reden. ;)
Wann scoutest du? Ich setz bei 9 eine Pylon und fahr mit der Probe zum Feind.

Eggcake
2011-01-15, 00:56:04
Auf Maps mit nur einer möglichen Position normalerweise nach Gateway (~12), bei 3 möglichen Positionen nach Pylon bei 9.

Gut, bei dem Spiel habe ich's wirklich voll versemmelt. Ich war rechts unten, er rechts oben. Ich ging zuerst zum Tower und sah seine Probe von oben links kommen, also liess ich links unten direkt aus und ging nach links oben.
So kam's, dass ich links unten gar nie gescoutet habe und als ich in seiner Base nix sah, habe ich viel zu langsam reagiert bzw. eben ich wusste gar nicht genau was ich machen soll.

Aber immerhin bin ich mittlerweile wieder soweit, dass ich einige Spiele wieder gewinne, wobei die Gegner zum Teil wirklich miserabel sind :usad:

Den einen habe ich zwar deutlichst geroflstompt (sorry, wollte auch mal :> ), am Schluss bemerkt, dass er nichtmal Warpgate-Tech hatte (ich war da bereits bei Max. Supply und 3 normale + 1 Gold Expo). Das ist dann auch nicht wirklich befriedigend so einen Gegner zu schlagen :>

Tigershark
2011-01-15, 11:37:03

Wenn Du IRGENDWO auf der map ein Gate hast und der Gegner tatsächlich dual Gate lots pumpt und in Deine Base schickt, was genau machst Du dann dagegen?

Asaraki
2011-01-18, 10:51:36
Wenn Du IRGENDWO auf der map ein Gate hast und der Gegner tatsächlich dual Gate lots pumpt und in Deine Base schickt, was genau machst Du dann dagegen?

Naja du scoutest ja auch, d.h. du siehst sein Doppelgate. Man kann Zealots gut ausblocken, nur normalerweise baut man keine Wall im PvP, da ich aber in diesem Fall weiss, dass ich auf 2Gate aufpassen muss, kann ich wallen, was er tendenziell nicht wird und auch nicht mehr kann. (man baut den 1 Pylon nahe am Nex wegen Miningtime)

Wallt er zu/2 Gated er : 4 Gate und gg
Wallt er nicht zu/2Gated nicht : Zealot boosten und Speck erhalten... :D

aths
2011-01-18, 11:59:17
Ich (Zerg) suche einen Trainingspartner. Wenn sich das eingespielt hat, hätte ich 1-2 mal die Woche Lust auf Training-Sessions, zum Teil auch am Wochenende da ich in der Arbeitswoche machmal keine Zeit habe. Der Trainingspartner sollte grob meinen Skill haben (bin derzeit in Silber 1v1.) Skype ist ebenfalls notwendig, für eine Sprechverbindung.

Ich möchte erst mal nur auf 1 oder 2 Karten trainieren, um wenigstens in bestimmten Match-Ups eine gewisse Sicherheit zu erreichen. Die Eröffnung sollte also immer für eine gewisse Anzahl an Spielen die gleiche sein.

Nach dem Match sollte eine Replay-Analyse stattfinden. Beide Leute sollten dann offen darüber reden welche Absichten sie verfolgt haben und dem anderen aufzeigen, was er hätte besser machen können.

Mir kommt es konkret darauf an, zu üben eine frühe Exe zu halten und situationsbedingt im Laufe des Spieles mehr Units zu nutzen, darunter den Infestor. Der Trainingspartner kann eben gegen einen Zerg üben :)

Kampf-Sushi
2011-01-18, 14:38:27
Ich (Zerg) suche einen Trainingspartner. Wenn sich das eingespielt hat, hätte ich 1-2 mal die Woche Lust auf Training-Sessions, zum Teil auch am Wochenende da ich in der Arbeitswoche machmal keine Zeit habe. Der Trainingspartner sollte grob meinen Skill haben (bin derzeit in Silber 1v1.) Skype ist ebenfalls notwendig, für eine Sprechverbindung.

Ich möchte erst mal nur auf 1 oder 2 Karten trainieren, um wenigstens in bestimmten Match-Ups eine gewisse Sicherheit zu erreichen. Die Eröffnung sollte also immer für eine gewisse Anzahl an Spielen die gleiche sein.

Nach dem Match sollte eine Replay-Analyse stattfinden. Beide Leute sollten dann offen darüber reden welche Absichten sie verfolgt haben und dem anderen aufzeigen, was er hätte besser machen können.

Mir kommt es konkret darauf an, zu üben eine frühe Exe zu halten und situationsbedingt im Laufe des Spieles mehr Units zu nutzen, darunter den Infestor. Der Trainingspartner kann eben gegen einen Zerg üben :)
Ich würde gerne mal probieren sowas zu etablieren.
1-2x für je ca 2 Stunden wär für mich ideal. Ich spiele Terraner und bin Silber Platz 4 meiner Division. Ich würde gerne lernen ein bisschen kreativer zu spielen als Marines/ Marauder sowie früher expandieren.
Man kann also durchaus sagen dass wir ähnliche Ziele haben :-)

Besondes die Nachbesprechung fände ich interessant. Ich habe bereits einen Zerg Trainingspartner.. wenn man das so nennen kann.. aber der hat offenbar weniger interesse an einer ausgiebigeren Nachbesprechung. Außerdem haut der meistens nach 1-2 Spielen ab

Asaraki
2011-01-18, 17:37:03
Ich würde gerne mal probieren sowas zu etablieren.
1-2x für je ca 2 Stunden wär für mich ideal. Ich spiele Terraner und bin Silber Platz 4 meiner Division. Ich würde gerne lernen ein bisschen kreativer zu spielen als Marines/ Marauder sowie früher expandieren.
Man kann also durchaus sagen dass wir ähnliche Ziele haben :-)

Besondes die Nachbesprechung fände ich interessant. Ich habe bereits einen Zerg Trainingspartner.. wenn man das so nennen kann.. aber der hat offenbar weniger interesse an einer ausgiebigeren Nachbesprechung. Außerdem haut der meistens nach 1-2 Spielen ab

Völlig abgesehen davon, denn Training ist immer gut!, schaust du dir auch Replays an? Also von dir selbst und von besseren Terras? Nicht unbedingt gleich Progamer und so, sondern z.B. von Turnieren oder von unserem Masterterra Dennis?

Kampf-Sushi
2011-01-18, 18:17:46
Ich schau mir ca die hälfte der Spiele die ich gespielt habe nochmal an, hauptsächlich um Fehlentscheidungen auszumachen "da hätte ich angreifen können verdammt" und guck regelmäßig day9. Hab aber noch nie ein Replay runtergeladen.

Asaraki
2011-01-18, 18:32:06
Ich schau mir ca die hälfte der Spiele die ich gespielt habe nochmal an, hauptsächlich um Fehlentscheidungen auszumachen "da hätte ich angreifen können verdammt" und guck regelmäßig day9. Hab aber noch nie ein Replay runtergeladen.

Solange du die Hälfte anschaust, die du verlierst, machst du das völlig richtig :D

Zuviele runterladen würd ich auch nicht, aber ein paar sind manchmal schon sehr gut als Inspiration. Kannste mal Spielerkamera anmachen und einfach zugucken, mir hats z.B. geholfen mein Makro besser in den Griff zu bekommen (sprich Arbeiter bauen, Gebäude etc obwohl meine Units oben am kämpfen sind... manchmal ist das besser als zu micron)

aths
2011-01-18, 18:55:12
Kampf-Sushi,

ich kontaktiere dich per PM wegen Skype. Gegen Toss habe ich im Moment nicht so die Probleme, insofern ist ein Terraner ganz gut.

Chronicle
2011-01-18, 19:26:08
Für die Leute die 2on2 als PZ spielen: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=170655

Auch leicht für Anfänger machbar und macht sau Spaß :biggrin:

aths
2011-01-19, 14:59:35
Da frage ich mich immer, warum ich zu dumm bin, auf solche Sachen zu kommen, dass der Protoss den Pylon außen baut und ich mit dem Overlord Sicht auf die Basis gebe.

Eggcake
2011-01-19, 17:06:09
Witzig ist auch bei 1v1, wenn man "rushen" will bzw. der Terran auf seinen Wall-In setzt/techt:
Proxypylon vor die Base bzw. an der Seite aufstellen. Davor Hallucination researchen. Mit Sentry Phoenix oder Colossus erstellen und in die Base reinwarpen ;)

Edit: Oh, sehe grad, dass es die Taktik bis zu Husky geschafft hat ^^

clockwork
2011-01-21, 02:11:33

Ich kann dir ZvZ anbieten.

aths
2011-01-21, 10:16:40
ZvZ verliere ich noch öfter als ZvT, aber zum Glück spiele ich irgendwie nicht so oft gegen Zerg.

Interessantes Phänomen der Ladder-Zuweisung: Weil ich im ZvT (und ZvZ) so schlecht bin, bin ich im ZvT relativ gut. Durch die Losses in den vT- und vZ-Matchups stuft er mich runter und gibt mir Noobprotosse. Die stufen mich dann wieder hoch ... http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=186103#1

Ich will erst mal ZvT üben, wenn ich da mehr Sicherheit habe, brauche ich ZvZ-Training. Sollte beides irgendwie helfen (was vermutlich viele Wochen oder einige Monate dauert) müsste ich dann noch ZvP-Training bekommen.

aths
2011-01-21, 10:25:07
Der Nydus. 200/200 zum Bau des Netzwerks, 100/100 pro Wurm. Der Eingang hält einiges aus (850 HP), der Wurm hat leider nur 200 HP. Die Gaskosten sind beachtlich, aber da Zerg-Spieler viel expandieren, sollte sich das lohnen. Man kann Armeen schnell zu der Base schaffen, die angegriffen wird, zumindest wenn das Wurm-Maul nicht so exponiert liegt. Man müsste überlegen, zur Not ein Nydus-Netzwerk zu bauen statt dem Wurm.

Zerg wird noch viel zu traditionell gespielt. Man könnte nun argumentieren, dass die Ressourcen für den Nydus einige Units kosten, die man dann weniger hat. Allerdings nützen Units nur dann, wenn sie da sind, wo man sie braucht. Der Nydus kann das sicherstellen und macht Units damit wesentlich effektiver. Außerdem erlaubt der Nydus manchmal taktischen Rückzug, so dass weniger eigene Units sterben.

Als Doomdrop-Option ist er nicht so gut, fast jeder Spieler stellt sicher, dass er seine komplette Basis sieht. Aber man kann zum Beispiel kurz hinter der Kartenmitte mal einen Nydus casten, so dass die eigenen Units nicht umständlich die Rampe runterlatschen müssen und ewig brauchen bis sie denn mal angekommen sind.

Man kann den Nydus auch taktisch nutzen: Das Netzwerk so bauen, dass es der Terraner scannt und in Panik ausbricht und nun umständlich Abwehrmaßnahmen ergreift.

Armaq
2011-01-21, 12:00:48
Ich nutze den Nydus ab und an, aber er ist einfach zu teuer und lädt zu langsam aus im Vergleich zu Overlords.

clockwork
2011-01-22, 22:49:03
ZvZ verliere ich noch öfter als ZvT, aber zum Glück spiele ich irgendwie nicht so oft gegen Zerg.

Interessantes Phänomen der Ladder-Zuweisung: Weil ich im ZvT (und ZvZ) so schlecht bin, bin ich im ZvT relativ gut. Durch die Losses in den vT- und vZ-Matchups stuft er mich runter und gibt mir Noobprotosse. Die stufen mich dann wieder hoch ... http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=186103#1

Ich will erst mal ZvT üben, wenn ich da mehr Sicherheit habe, brauche ich ZvZ-Training. Sollte beides irgendwie helfen (was vermutlich viele Wochen oder einige Monate dauert) müsste ich dann noch ZvP-Training bekommen.
Spiel doch einfach alle Matchups. Ich denke du brauchst eher Grundlagentraining als bestimmte Sachen in den Matchups 50-100 mal zu spielen bis man damit besser klar kommt. ;)

Das wäre auch viel besser WENN MAN REPLAYS ZU ZWEIT SCHAUEN KÖNNTE. Das kann bw seit 2001 (1.08). Warum soll das bitte nicht gehen und technisch ein großer Aufwand sein.

aths
2011-01-24, 12:41:33
Ja, um Replays zu schauen warte ich immer bei 10 Sekunden und gebe dann in Skype einen Countdown durch.

Im 4v4 RT spiele ich oft Random, im 1v1 will ich erst mal bei Zerg bleiben. Gestern wieder das alte Spiel: Mit Protoss nicht so die Probleme. Auf Shakuras ab durch den Hintereingang, auf Blistering Sands den 3-Gate-Push gehalten (dank Spine Crawlern) und dann mit Mass-Roaches hinten rein!!! Und voll den Stargate-Tech in letzter Sekunde gestoppt.

Versus Terraner auf Jungle Basin: Zwar konnte ich mit einem Baneling-Drop etliche Worker seine Main killen, aber dann nix gegen seine Rine-Thor-Tank-Armee ausrichten. Gut, ich häbe nicht perfekt gespielt (zum Teil zu viele Ressourcen gehabt, zu wenig gescoutet, zu wenig geext.) Gegen Protoss muss ich nicht perfekt spielen um gewinnen zu können. Gegen Terraner – keine Chance.

Armaq
2011-01-24, 13:36:15
Jungle Basin ist ein automatischer Autoloss. :D

aths
2011-01-24, 14:56:13
Jungle Basin ist ein automatischer Autoloss. :DNicht in Silber. Zum Beispiel müsste ich die Banelinge besser verteilen: Den Terraner an meine Basis kommen lassen, scannen lassen, drei Täuschungs-Banelinge wegschießen lassen. Dann die Banelinge die links und rechts eingegraben sind, ausbuddeln und von hinten in die Tanks reinrollen. Vorne in meiner Basis müsste eine dritte Hatch stehen, die er erst mal wegschießt. Wenn die Tanks die er hinten stehen hatte, weg sind, und vorne seine bereits mehrfach gestimmten Marines fast keine HP mehr haben, aus der Basis noch ein paar Banelinge reinrollen nachdem ich erst mal als Kanonenfutter 4-5 Roaches reinschickte.

Eine weitere Idee: Zwei mal Nydus. Das wird teuer, zwei Eingänge zu bauen (damit ich einen neuen Wurm casten kann bevor der andere fertig ist.) Also den Wurm rein, bissel was ausladen damit er den Wurm bekämpft, und während er das tut den wahren Wurm casten und dort die Banelinge rausrollen.

Ich könnte auch "ganz einfach" Infestoren nehmen. Fungal + Banelinge. Nur ist das alles einfacher gesagt als getan.

Kampf-Sushi
2011-01-24, 15:40:00
Versus Terraner auf Jungle Basin: Zwar konnte ich mit einem Baneling-Drop etliche Worker seine Main killen, aber dann nix gegen seine Rine-Thor-Tank-Armee ausrichten. Gut, ich häbe nicht perfekt gespielt (zum Teil zu viele Ressourcen gehabt, zu wenig gescoutet, zu wenig geext.) Gegen Protoss muss ich nicht perfekt spielen um gewinnen zu können. Gegen Terraner – keine Chance.
Kann es sein dass Du zu kompliziert denkst?
Also nach meinen Erfahrungen ist es viel wichtiger ein gutes Macro zu haben als irgendwelche Fanzy Taktiken wie Drops, Nyduskanäle oder eingegrabene Banelinge.
Mein erklärtes Ziel ist es ja eigentlich Kreativer spielen zu können, also nicht mehr nur reines Macro, von daher kann ich den Wunsch durchaus verstehen. Aber ein gutes Macro ist ziemlich effektiv. Du bist zwar nicht effizient, aber hast einfach 3x so viel dann macht das nix mehr.
Was ich bisher mitbekommen habe trifft das auf Zerg umso mehr zu.

Der Kollege von den ich Dir erzählt hatte, der macht neuerdings ständig was mit den Nyduswürmern. Wenn ich so drüber nachdenke ist das wahrscheinlich der Grund warum er neuerdings immer scheitert, ne Weile lang hab ich echt kein Licht am Ende des Tunnels gesehen bei ihn. Die sind zwar cool, aber ich hab noch nie gegen die verloren in Silber. Wenn ich z.B. mal ne Atombombe probiere verliere ich auch irgendwie immer weil dann mein Macro leidet. Hat mir noch nie was gebracht. Werde trotzdem Wege suchen die mal sinnvoll einzusetzen weils einfach mehr Spaß macht nicht immer das gleiche zu machen

Wenn Du Terraner nerven willst empfehle ich aus leidiger Erfahrung Mutas. Aber pass auf dass die nicht draufgehen. Hit & Run. Wenn ich mich recht entsinne hast Du keine Mutas gebaut in unseren drei Spielen. Vieleicht hast Du darum kein Land gesehen.

Eggcake
2011-01-24, 15:43:48
Wie transferiert ihr eigentlich am effektivsten Probes zu Gas? Irgendwie ist das immer extrem frickelig, gibt's einen Tipp dafür?

Kampf-Sushi
2011-01-24, 15:54:46
Wie transferiert ihr eigentlich am effektivsten Probes zu Gas? Irgendwie ist das immer extrem frickelig, gibt's einen Tipp dafür?
Wieso? Du ziehst einfach einen Rahmen um die Probes mit Shift+Klick kannst Du dann unten entsprechend Arbeiter abziehen bis die Anzahl stimmt.

Wenn Du beispielsweise 2x Gas auf einmal füllen möchtest:
-Arbeiter markieren mit ner Box
-z.B. 8 Stück erwischt? Kein Problem zwei wegklicken mit Shift+Klick auf Symbol unten
-alle 6 markieten zu Gas1 schicken
-erneut 3 wegklicken bis nur noch 3 über sind
-die restlichen 3 zu Gas2 schicken

Wenn Du merkst dass einer von den markierten noch Mineralien in den Händen hält kannst Du vorher per Wegpunkt den Nexus abgrasen indem Du per Shift auf den Nexus und dann erst auf das Gas klickst.
Ich persönlich würde das aber nicht so genau nehmen, die Zeit sollte man sinnvoller nutzen wenn man sich dabei verhaspelt.
Ich schicke häufiger mal Arbeiter die mit Mineralien beladen sind ins Gas, da mach ich dann nicht so ein großes Drama draus wenn das passiert.

Eggcake
2011-01-24, 16:01:17
Mh ok, probier ich's mal so. Ich hab' halt immer einzeln Arbeiter ohne Mineralien genommen. Geht schlussendlich auch relativ schnell, da sie ja sowieso nicht gleichzeitig anfangen können, aber kostete halt Zeit (und Nerven) ^^

aths
2011-01-24, 16:43:45
Kann es sein dass Du zu kompliziert denkst?

[...]

Wenn Du Terraner nerven willst empfehle ich aus leidiger Erfahrung Mutas. Aber pass auf dass die nicht draufgehen. Hit & Run. Wenn ich mich recht entsinne hast Du keine Mutas gebaut in unseren drei Spielen. Vieleicht hast Du darum kein Land gesehen.Mutas! Bring the Mutas on!!

In unseren Spielen bin ich gar nicht zu Mutas gekommen. Sofern die Zeit da ist, gehe ich immer auf Mutas.

Das Problem bei Mutas ist der aufwändige Tech (Lair, Spire – das kostet Zeit) und dass jeder Mutalisk gleich 100 Vespene kostet. Rine/Thor ownen Mutalisken. 2-3 Turrets schützen bereits die Mineral-Line. Wenn ich die Mutas rechtzeitig haben will, bevor er an Turrets denkt, habe ich bis dahin zu wenig Shit und er kann mich überrennen. Später bringen mir Mutas nur was wenn ich sie großer Anzahl baue.

Einfach auf Makro zu gehen ist auf JB und auch auf anderen Karten nicht so leicht. An Tanks kann man eine Menge Zeug verlieren. Idra bekommt es trotzdem hin, und Nestea auch, die Mutalisken in großer Zahl rauszumassen. Gleichzeitig haben sie aber auch genug Banelinge, um sich die Marines vom Hals zu halten. Wie machen die das bloß.

Kampf-Sushi
2011-01-24, 17:00:47
Mutas! Bring the Mutas on!!

In unseren Spielen bin ich gar nicht zu Mutas gekommen. Sofern die Zeit da ist, gehe ich immer auf Mutas.

Das Problem bei Mutas ist der aufwändige Tech (Lair, Spire – das kostet Zeit) und dass jeder Mutalisk gleich 100 Vespene kostet. Rine/Thor ownen Mutalisken. 2-3 Turrets schützen bereits die Mineral-Line. Wenn ich die Mutas rechtzeitig haben will, bevor er an Turrets denkt, habe ich bis dahin zu wenig Shit und er kann mich überrennen. Später bringen mir Mutas nur was wenn ich sie großer Anzahl baue.

Einfach auf Makro zu gehen ist auf JB und auch auf anderen Karten nicht so leicht. An Tanks kann man eine Menge Zeug verlieren. Idra bekommt es trotzdem hin, und Nestea auch, die Mutalisken in großer Zahl rauszumassen. Gleichzeitig haben sie aber auch genug Banelinge, um sich die Marines vom Hals zu halten. Wie machen die das bloß.
Wenn Du erstmal ~12 Mutas hast, bringen mir 2-3 Türme ohne Unterstützung auch nicht mehr viel um meine Eco zu schützen. Thors sind scheiße teuer und viel zu langsam. Wenn Du wenige Mutas hast kannst schonmal anfangen mit rumnerven, dann greifst Du halt nur da an wo gerade keine Marines sind.
Wenn Du darauf achtest dass Du immer rechtzeitig wieder abhaust und Dein Macro nicht vernachlässigt solltest du eigentlich in ruhe Exen können weil ich meine Basis nicht verlassen kann. Wenn Du in Ruhe exen kannst, hast Du das oben genannte Problem nicht mehr ;)

So die Theorie... und bei mir (leider) auch häufiger die Praxis.

Achja und beim letzten Spiel ist mir aufgefallen dass Du early pressure mit ner frühen Exe kombinieren wolltest. Kann das sein dass das nicht so gut zusammenpasst?

Armaq
2011-01-24, 17:28:43
Jungle Basin ist für gleichstarke Gegner immer ein Autowin für den nicht Zerg. Man kann die Karte derzeit nicht gewinnen.

derwalde
2011-01-24, 19:50:31
du willst heutzutage mit deinen mutas nicht mehr unbedingt scv's kicken, da hat t eh genug von. viel nerviger ist das snipen von depots und addons(REAKTOR!!!) oder ebays die gerade upgraden. die ecoline ist da ab dem midgame eher zweitrangig. zerstörst du techlabs und reaktoren schmeißt du den terra was die produktionsmöglichkeiten angeht zurück in die steinzeit. DAS nervt. nicht der ewige versuch mit muten in die mineralline zu fliegen.

Eggcake
2011-01-24, 20:03:53
Das schöne daran ist, dass man den Terran zwingt einen Teil seiner Armee in seiner Base zu lassen.

aths
2011-01-24, 22:02:17
Wenn Du erstmal ~12 Mutas hast, bringen mir 2-3 Türme ohne Unterstützung auch nicht mehr viel um meine Eco zu schützen. Thors sind scheiße teuer und viel zu langsam. Wenn Du wenige Mutas hast kannst schonmal anfangen mit rumnerven, dann greifst Du halt nur da an wo gerade keine Marines sind.
Wenn Du darauf achtest dass Du immer rechtzeitig wieder abhaust und Dein Macro nicht vernachlässigt solltest du eigentlich in ruhe Exen können weil ich meine Basis nicht verlassen kann. Wenn Du in Ruhe exen kannst, hast Du das oben genannte Problem nicht mehr ;)

So die Theorie... und bei mir (leider) auch häufiger die Praxis.

Achja und beim letzten Spiel ist mir aufgefallen dass Du early pressure mit ner frühen Exe kombinieren wolltest. Kann das sein dass das nicht so gut zusammenpasst?Leichte Offensive als Defensive um den Gegner abzulenken (zu beschäftigen.) Ich brauche ja auch Zeug um die Exe zu halten und will ihn nicht nur einfach kommen lassen. Im Bnet baue ich meistens noch 2-3 Spines zu den Lingen. Da muss ich mich noch einspielen, da ich ja gleichzeitig Drohnen bauen will.

Armaq
2011-01-24, 22:37:15
Ich kicke mit Mutas immer was ich kann und bin nicht auf die Minline fixiert.

Eggcake
2011-01-25, 00:32:20
Hehe sehe grad in einem Stream folgende Taktik von zerg gegen toss auf SoW:

- Pool first (relativ früh)
- Bevor er den WallIn komplett macht eine Hatch dort bauen, abbrechen und direkt auf dem Creep eine Evo Chamber bauen
- Mit zerglings rushen und evo chamber killen (oder er killt sie mit zealot) --> broodlings spawnen und killen den zealot

:ugly:

Tigershark
2011-01-25, 01:48:39
Hehe sehe grad in einem Stream folgende Taktik von zerg gegen toss auf SoW:

- Pool first (relativ früh)
- Bevor er den WallIn komplett macht eine Hatch dort bauen, abbrechen und direkt auf dem Creep eine Evo Chamber bauen
- Mit zerglings rushen und evo chamber killen (oder er killt sie mit zealot) --> broodlings spawnen und killen den zealot

:ugly:

Jo. Die "strat" gab's schonmal in der Beta. Funzt auch in 1 von 100 Faellen. Ist ansonsten aber natuerlich - abseits der Gaudi - voellig nutzlos.

clockwork
2011-01-25, 18:28:34
Hängt doch mal Replays an (aths?). Für Reps wird man nicht ausgelacht sondern bekommt Hilfe von den besseren. Das ist auch ein Grund warum D- auf iccup inzwischen da ist wo B vor einigen Jahren war. Da wird man eher auf "Grundlagen" und Upgrade/Exen timings hingewiesen als "bei 11:31 hättest du 5 Zerglinge 2 Meter weiter links schicken müssen".

aths
2011-01-26, 10:17:04
Ich such zuhause mal ein paar Replays raus. Einige Reps gegen Terra hatte ich extra mit aussagekräftigem Namen gespeichert.

aths
2011-01-30, 13:50:53
So, hier ein paar Replays. Es sind Original-Dateinamen.

ZvT, JB (http://www.dudv.de/files/sc2replay/Another_ZvT_loss_on_JB.SC2Replay) — Habe den ersten Push des T knapp überlebt. Erfolgreiche Transition vom Baneling-Drop zum Verlust meiner Basis.

ZvT, wieder auf JB (http://www.dudv.de/files/sc2replay/ZvT_Jungle_Basin_what_could_I_have_done_better.SC2Replay) — Halte den ersten Push erstaunlich gut, verliere dann gegen MMM&Tanks durch vergeudete Banelings.

ZvT, erneut auf JB (http://www.dudv.de/files/sc2replay/Wieder_beschissen_gegen_T_verloren.SC2Replay) — Wehre Bunker-Push ab, kille Worker seiner Exe, hab aber selbst zu wenig Zeug, gg.

ZvP, auf XC (http://www.dudv.de/files/sc2replay/Verficktes_Game_gegen_P_auf_XN_verl0ren.SC2Replay) — Kille Proxy-2-Gate, expandiere böderweise = er hat mehr Zeug, das wars.

Und ganz frisch, heute erst gespielt verloren:

ZvT, auf Shakuras (http://www.dudv.de/files/sc2replay/Bloed_die_ganze_Armee_verloren_ZvT_SP.SC2Replay) — Nerve mit Roaches durch die Hintertür, er scannt nicht. Verliere später meine ganze Armee durch kurze Unachtsamkeit.

edit: Kaputte Links repariert. Jetzt müssten alle Replays downloadbar sein.

Kampf-Sushi
2011-01-30, 15:55:32
Habe mir nur das eine Replay angeschaut (unten).
Übrigens zeigten ein paar Links auf 404, bei mir zumindest.
Interessant wäre gewesen wo DU Deine Fehler gesehen hast, und was Du aus Deiner Sicht beim nächsten Mal besser machen könntest.

ZvT, erneut auf JB (http://www.dudv.de/files/sc2replay/Wieder_beschissen_gegen_T_verloren.SC2Replay) — Wehre Bunker-Push ab, kille Worker seiner Exe, hab aber selbst zu wenig Zeug, gg.

Mein Kommentar zu diesen Bunker-Rush Replay, korrigiert mich gerne denn ich bin kein Zergspieler:

Der Knackpunkt hier war definitiv der Bunkerrush, darum habe ich diese Stelle mehrfach durchgeschaut.
Du hast ihn zwar überlebt, aber von abwehren kann man kaum reden. Du hast Deine komplette Eco verloren. 15 Drohnen (3 davon in Spinecrawler) sowie 3 Queens. Außerdem diverse Zerglinge und mindestens 2 Overlords.
Jetzt ist die Frage was man hätte besser machen können.
Er kommt mit 8 Marines und 2 WBFs. Du hast 6 Zerglinge und eine Queens in der Main. Außerdem baust Du 3 Spinecrawler und hast ettliche Drohnen in der Base. Durch angemesseneres Verhalten hätte das ohne Verluste abwehrbar sein müssen. Zumal Verstärkung quasi sofort da ist wärend er erst einmal über die Map muss.

Der Schlüssel liegt hier in der taktischen Positionierung der Einheiten, die war schon zu Beginn des Pushes ungünstig:
-Am Eingang zwei Overlords sind unnötig. Einer reicht und den zweiten kann man bestimmt besser Platzieren damit er den Angriff überlebt und trotzdem den Eingang sieht.

-Deine 6 Zerglinge schicktest Du direkt zum Eingang (Engstelle). Fehler! Wenn ich in TvZ eines gelernt habe: Engstellen sind für Terraner ein riesen Vorteil. Greife nie nie nie mit Zerglingen an irgendeiner Engstelle an wenn Du nicht musst. Platziere deine Zerglinge draußen um einen Hinterhalt vorzubereiten oder direkt in der Main. NICHT am Eingang. Falls es Dir nicht aufgefallen ist: Du hast quasi keinen Schaden angerichtet.

-Zwei von den drei Spinecrawlern haben keinen Nutzen gehabt. Sie haben weder Schaden absorbiert noch ausgeteilt. Cluster die Defense besser, Du kannst sie auch umpositionieren wenn später nötig. Zieh Dich zu der Defemse zurück, genauso wie er sich zu den Bunker zurückzieht. Greife nur an wenn die Spinecrawler gerade helfen und ziehe dich zurück wenn sie nicht mehr helfen. Ich würde sogar darüber nachdenken sie auszubuddeln und direkt vor den Bunker zu Pflanzen. Gleichzeitig mit anderen Einheiten Pushen. Wenn er den Spinecrawler angreift (wahrscheinlich) absorbiert der wenigstens ordentlich Schaden und die Zerglinge/ Queens können in Ruhe Schaden anrichten. Transfuse hilft hier sicherlich auch.

-Wenn der Bunker gebaut wird, greife nicht den Bunker an sondern versuche den Arbeiter zu killen der ihn baut. Wenn der Bunker schon voll ist, greife den Bunker zuletzt an und kill erst die umherstehenden Marines. Der Sinn des Bunkers ist es Schaden zu absorbieren, spiele dem nicht noch in die Hände indem Du Fokusfire auf ihn machst solange es andere Ziele gibt.

-Laufe mit den Queens nicht zu weit vom Creep runter. Mindestens eine Queen ist umsonst gestorben (die letzte).

-Reagiere nicht mit den Arbeitern über, wobei es wohl eine gute Idee war sie zu Hilfe zu nehmen. Ich hätte die bei der Exe allerdings dort gelassen und nur die aus der Main genommen. Auch hier gilt: nur mit Support benutzen oder wenn Du in der Überzahl bist. Den Bunker mit Drohnen anzugreifen ist selten schlau. Du hättest zumindest deine Queens mitnehmen sollen. Am besten warten bis Du noch ein paar Zerglinge hast und erst dann mit gebündelter Kraft angreifen.

Ich hätte wahrscheinlich zurst die WBFs getötet und mich dann zurückgezogen. Mit den Spinecrawlern ohne Bunker wärst Du sehr sicher gewesen.
Da der Bunkerrush meiner Meinung nach DER Grund für dein GG war, ist es eigentlich unnötig auf dieses Spiel bezogen noch weitere Kommentare zu geben, aber vieleicht ist es trotzdem für andere Spielsituationen für dich Interessant:

-Das Herrasment war eine Gute Idee und hat Dir genug Zeit verschafft damit Du wieder hochdrohnen konntest und damit wäre theoretisch sogar ein Umdrehen des Spieles möglich gewesen. Allerdings hat das Herrassment fast keinen Schaden angerichtet (ausser Zeit durch Verteidigungsmaßnahmen). Schlauer wäre es gewesen wenn Du nach den Killen des Mules geflohnen wärst. Spätestens wenn eine Übermacht Marines kommt: weglaufen! Nicht Zerglinge opfern. (garnix opfen ;p). Du hast nur einen Mule gekillt, das ist nicht viel aber Du hast ja gesehen wie er reagiert hat. Du hättest auch so Zeit gewonnen ohne die Zerglinge zu opfern.

-Der Push war lächerlich und Geldverschwendung. Dass er viel viel mehr als Du hat hättest Du Dir denken können. Du hättest lieber Deine Mutas sinnvoll nutzen sollen statt mit einen besseren Spähtrupp zu pushen. Du hättest seine Armee am ausschreiten hindern können und damit wertvolle Zeit gewonnen. Da seine Armee bereits am ausschreiten war, hättest Du sie höchstwahrscheinlich zurückgetrieben. Wenn da ein Turm steht wo Du mit den Mutas angreifen willst, gehst Du halt wo anders hin, das Thema hatten wir ja schon ;)
Da Du gepusht hast, hast Du ihm auf einen Tablett geliefert dass Du NICHTS mehr hast, das bisschen was du hattest hast Du ihm ja in den Rachen geworfen. Es ist zeitaufwändiger als Du Denkst mit Tanks zu pushen ohne Verluste zu machen, in der Zeit gäbe es eine Menge Möglichkeiten ihn mit Mutas davon zu überzeugen dass er lieber umkehren sollte wenn er nicht verlieren will. Man hätte auch eine Menge anderer Einheiten bauen können. Auch hier gillt: Meide die Engstelle wenn er Angreifen sollte. Warte lieber bis er oben ist und greife dann mit ALLEN an.

aths
2011-01-30, 16:47:43
Habe mir nur das eine Replay angeschaut (unten).
Übrigens zeigten ein paar Links auf 404, bei mir zumindest.
Interessant wäre gewesen wo DU Deine Fehler gesehen hast, und was Du aus Deiner Sicht beim nächsten Mal besser machen könntest.Auf JB allgemein: Nicht die Third genommen, zu wenig gescoutet, Banelinge falsch positioniert.

-Deine 6 Zerglinge schicktest Du direkt zum Eingang (Engstelle). Fehler!Das stimmt. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich hätte ihn reinlaufen lassen sollen, dann habe ich den Creepvorteil und kann ihn außerdem umzingeln.

-Der Push war lächerlich und Geldverschwendung. Dass er viel viel mehr als Du hat hättest Du Dir denken können.Ich weiß noch dass ich zu dem Zeitpunkt keine Ahnung hatte, was er hat. Wenn ein Spiel nicht exakt so läuft wie ich hoffe, bekomme ich den totalen Tunnelblick. "Muss ... Schaden ... machen ...." Neben dem Tunnelblick ist ein weiterer Fehler, dass wenn der Gegner ein paar Minuten ruhig bleibt, ich mich im Vorteil fühle und nachlässig werde. Dabei hat er bereits etliche Tanks, oft auch noch Thors.

clockwork
2011-01-30, 16:48:24
Machs nicht so kompliziert, ich hab mir alle Replays angesehen.

- Du hast zu wenig Dronen oder hörst irgendwann auf welche zu bauen. Im Übergang zum Lategame willst du so 70-80 Dronen haben
- Wenn du was abgewehrt sollst du nicht angreifen, schon überhaupt keinen Terra, sondern lieber Dronen bauen
- Wenn das Spiel länger dauert viel früher eine 3rd nehmen
- Nicht angreifen

Kampf-Sushi
2011-01-30, 17:13:56
Ich weiß noch dass ich zu dem Zeitpunkt keine Ahnung hatte, was er hat. Wenn ein Spiel nicht exakt so läuft wie ich hoffe, bekomme ich den totalen Tunnelblick. "Muss ... Schaden ... machen ...." Neben dem Tunnelblick ist ein weiterer Fehler, dass wenn der Gegner ein paar Minuten ruhig bleibt, ich mich im Vorteil fühle und nachlässig werde. Dabei hat er bereits etliche Tanks, oft auch noch Thors.
Wenn mans genau nimmt kann man mein Riesenpost eigentlich fast zusammenfassen zu:

Lerne einzuschätzen wann Du pushen kannst und wann nicht und wie viel du mitnimmst.

Engstelle -> schlecht
Gerade Angriff abgewehrt -> schlecht
Arbeiter gegen Bunker -> schlecht
usw..

Dass Du weniger hattest als er hättest Du Dir denken können weil Du erst deine Drohnen bauen musstest während er ne gute Eco hatte.

Ich glaube das ist Dein Hauptfehler, ich erinnere mich z.B. noch an die Szene wo Du mit Deinen dutzend Zerglingen in meine Eco gelaufen bist ohne auch nur einen Arbeiter zu killen. Meine Arbeiter haben Deine Zerglinge umzingelt, das sollte anders herum laufen ^^

clockwork sagt es ja letztendlich ähnlich wie ich das sehe

aths
2011-01-30, 17:36:25
Machs nicht so kompliziert, ich hab mir alle Replays angesehen.

- Du hast zu wenig Dronen oder hörst irgendwann auf welche zu bauen. Im Übergang zum Lategame willst du so 70-80 Dronen haben
- Wenn du was abgewehrt sollst du nicht angreifen, schon überhaupt keinen Terra, sondern lieber Dronen bauen
- Wenn das Spiel länger dauert viel früher eine 3rd nehmen
- Nicht angreifenWie kann ich dann das Spiel beenden?

clockwork
2011-01-30, 17:44:42
Wenn du 3+ (4-5) Basen am laufen hast und auf 200/200 kommst kannst du mal darüber nachdenken den Terra anzugreifen. Normal greifst du nur an wenn er gerade ziemlich dumm steht oder um eine Exe zu verhindern/eine im Bau zu sichern. Ein ZvT kannst du selten beenden sondern wartest darauf, dass der Terra keine Chance mehr sieht und raus geht.

Wenn du 5 Hatches/exen hast und auf 200/200 bist sitzt du eben mit deiner Armee rum, sammelst Larven und stockpile Mineralien/Gas.

aths
2011-01-30, 17:48:01
Wie halte ich Rine-Thor-Tank-Pushes (5-6 Tanks, 3 Thors, viele Rines) wenn ich die ganze Zeit erst mal hochdrohne und entsprechend wenig Zeug habe?

clockwork
2011-01-30, 18:03:15
So schlimm ist das nicht. 2-3 Linge über die Map verteilt um zu sehen wann er ausrückt und was er macht, oder allgemein viel scouting hilft da weiter. Du baust ja nicht nur Dronen, sondern schiebst immer mal eine Hand voll zwischen die Einheiten. Mit mehr Dronen hast du auch mehr Einheiten weil du mehr Mineralien hast.

Bis auf 3 Larven Linge kannst du gegen einen Tankpush oder was es sonst wird auch mal locker bis ungefähr 30 oder weiter powern. Wenn er wirklich mit 5 Tanks oder so pusht kann man sogar bis 40-50 Dronen und dann alle Larven für Einheiten ausgeben. Linge nützen die erst was wenn Speed fertig ist. Als Richtwert für das Gas kannst du die Reihenfolge einhalten:
Speed -> Lair (zweites Gas) -> Baneling Nest -> Banelingspeed.

Dronen fühlt sich immer unsicher an, aber dass ist es was einem viel bringt. Das ist ungefähr so wie in bw wo man dauert Einheiten baut weil man sich so unsicher fühlt und so schnell wie möglich an die Defiler will. Dann hat man Defiler aber nicht genug Dronen im Mid/Lategame um die Larven zu verballern.

clockwork
2011-01-30, 18:16:22
Von TL, die 12 Weeks with Pros. Die mit Machine sollten für dich ganz interessant sein.

ZvP with Machine
Teil 1: http://mrbitter.blip.tv/file/4447419/
Teil 2: http://mrbitter.blip.tv/file/4446565/

ZvT with Machine
Teil 1: http://mrbitter.blip.tv/file/4447420/
Teil 2: http://mrbitter.blip.tv/file/4485081/

2 Rax Cheese, 2 Rax Pressure, and 2 Rax Expand with Machine
http://mrbitter.blip.tv/file/4663778/

Stargate Plays in ZvP with Machine
http://mrbitter.blip.tv/file/4631206/

Non-standard play with Machine
http://mrbitter.blip.tv/file/4692368/

ZvZ with Machine
Teil 1: http://mrbitter.blip.tv/file/4446290/
Teil 2: http://mrbitter.blip.tv/file/4446566/

ZvZ with Ret
http://mrbitter.blip.tv/file/4612303/

ZvP with Ret
http://mrbitter.blip.tv/file/4616706/

ZvT with Ret
http://mrbitter.blip.tv/file/4612303/

EG.IdrA Pro Tips:
EG.IdrA vs. Liquid`HuK (Xel'Naga Caverns) (http://www.youtube.com/watch?v=i3PC_NftTy0)
EG.IdrA vs. dignitas.SeleCT (Xel'Naga Caverns) (http://www.youtube.com/watch?v=YV_13dUBNxs)
EG.IdrA vs. ROOT.CatZ (Steppes of War) (http://www.youtube.com/watch?v=5_LlzCwqAw4)
EG.IdrA vs. ROOT.KiWiKaKi (Blistering Sands) (http://www.youtube.com/watch?v=EGW6cO47IKQ)
EG.IdrA vs. ROOT.qxc (Metalopolis) Pat 1 (http://www.youtube.com/watch?v=AEjsWWouzcE) // Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=QW3u1hQHQmk)
EG.IdrA vs. Liquid`HuK (Steppes of War) (http://www.youtube.com/watch?v=ckP4zRMIdrQ)
EG.IdrA vs. Liquid`Nazgul (Scrap Station) (http://www.youtube.com/watch?v=zit8CgTMzpU)
EG.IdrA vs. ROOT.KiWiKaKi (Scrap Station) (http://www.youtube.com/watch?v=3p-QK-lq2o4)
EG.IdrA vs. ROOT.qxc (Xel'Naga Caverns) (http://www.youtube.com/watch?v=Q89snouZDAE)
EG.IdrA vs. ROOT.qxc (Blistering Sands) Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=1XzLYm86mUw) // Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=MrYf7UCCs3c)

Roi Danton
2011-02-01, 23:43:23
EG.IdrA Pro Tips:
EG.IdrA vs. Liquid`HuK (Xel'Naga Caverns) (http://www.youtube.com/watch?v=i3PC_NftTy0)
EG.IdrA vs. dignitas.SeleCT (Xel'Naga Caverns) (http://www.youtube.com/watch?v=YV_13dUBNxs)
EG.IdrA vs. ROOT.CatZ (Steppes of War) (http://www.youtube.com/watch?v=5_LlzCwqAw4)
EG.IdrA vs. ROOT.KiWiKaKi (Blistering Sands) (http://www.youtube.com/watch?v=EGW6cO47IKQ)
EG.IdrA vs. ROOT.qxc (Metalopolis) Pat 1 (http://www.youtube.com/watch?v=AEjsWWouzcE) // Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=QW3u1hQHQmk)
EG.IdrA vs. Liquid`HuK (Steppes of War) (http://www.youtube.com/watch?v=ckP4zRMIdrQ)
EG.IdrA vs. Liquid`Nazgul (Scrap Station) (http://www.youtube.com/watch?v=zit8CgTMzpU)
EG.IdrA vs. ROOT.KiWiKaKi (Scrap Station) (http://www.youtube.com/watch?v=3p-QK-lq2o4)
EG.IdrA vs. ROOT.qxc (Xel'Naga Caverns) (http://www.youtube.com/watch?v=Q89snouZDAE)
EG.IdrA vs. ROOT.qxc (Blistering Sands) Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=1XzLYm86mUw) // Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=MrYf7UCCs3c)Hab mal die ersten vier geschaut. Er erwähnt Details, die ich bei anderen Castern noch nicht gehört habe (z.B. Schlussfolgerung aus Chronoboosting oder wann wie viele Overlords wo sind und was man daraus schließen kann). Auch, dass Spiele verwendet werden, wo er nicht gewinnt, macht die Geschichte sympathisch. Echt hilfreich für Z Spieler.

radi
2011-02-03, 19:18:09
EG.IdrA Pro Tips:
EG.IdrA vs. ROOT.qxc (Blistering Sands) Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=1XzLYm86mUw) // Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=MrYf7UCCs3c)
Das ist IdrA? :eek: Ingame kommt er immer rüber wie ein arschloch, evtl will er sein Image aufpolieren :-)

Schuhu
2011-02-03, 19:24:14
Das ist IdrA? :eek: Ingame kommt er immer rüber wie ein arschloch, evtl will er sein Image aufpolieren :-)

Ne, alle die ihn kennen sagen das er ziemlich nett ist :freak: strange guy

Asaraki
2011-02-03, 19:33:55
Ne, alle die ihn kennen sagen das er ziemlich nett ist :freak: strange guy

Ich liebe den Typen, der war gestern bei Kings of Tin :D eeeeeeeepic

radi
2011-02-03, 19:39:30
Ich liebe den Typen, der war gestern bei Kings of Tin :D eeeeeeeepic
wo?

Asaraki
2011-02-03, 19:52:40
http://www.ustream.tv/recorded/12423947

u know the google? :D

aths
2011-02-04, 09:43:59
Idra und Artosis über Balance :) http://www.youtube.com/watch?v=UYtfBDJXq0Q&hd=1

Entgegen dem was man vielleicht erwarten würde, eine sehr gute Sendung.

Quantar
2011-02-04, 13:16:03
Idra und Artosis über Balance :) http://www.youtube.com/watch?v=UYtfBDJXq0Q&hd=1

Entgegen dem was man vielleicht erwarten würde, eine sehr gute Sendung.
Naja, sie fangen gut an, da sie sich zunächste auf allgemeine Konzepte von Balance beziehen und enden leider bei einer reinen Beispieldiskussion. Zumindest ich hatte mir da ein wenig mehr erhofft.

Schuhu
2011-02-04, 14:17:46
Naja, sie fangen gut an, da sie sich zunächste auf allgemeine Konzepte von Balance beziehen und enden leider bei einer reinen Beispieldiskussion. Zumindest ich hatte mir da ein wenig mehr erhofft.

Was denn z.B.?

Quantar
2011-02-04, 16:28:22
Z.B. eine eher generelle Auseinandersetzung, welche Eingriffe in die Mechanik welche Vor- und Nachteile mit sich bringen unabhängig spezifischer Fälle. Außerdem ist der Begriff als solcher meines Erachtens recht ambig, da sich dahinter nicht ein einzelnes allgemeines Konzept verbirgt, sondern mit Balance unterschiedliches bezeichnet werden kann.

aths
2011-02-14, 12:52:18
Eingriffe haben doch immer konkrete Auswirkungen. Nur Pros auf dem Niveau von Idra oder Artosis verstehen, dass eine vordergründig sinnvolle Änderung einer Unit ein ganzes Match-Up kaputtmachen kann. Ich halte es für wichtig, dass dem Zuschauer das klar wird, dass naheliegende Änderungsvorschläge mehr Probleme erzeugen als sie lösen.

san.salvador
2011-02-14, 12:54:42
Eingriffe haben doch immer konkrete Auswirkungen. Nur Pros auf dem Niveau von Idra oder Artosis verstehen, dass eine vordergründig sinnvolle Änderung einer Unit ein ganzes Match-Up kaputtmachen kann. Ich halte es für wichtig, dass dem Zuschauer das klar wird, dass naheliegende Änderungsvorschläge mehr Probleme erzeugen als sie lösen.
Um Änderungen zu verstehen braucht man doch kein Pro zu sein. Man muss das Spiel verstehen. Dazu müsste man theoretisch nicht mal selbst spielen.

aths
2011-02-14, 13:57:19
Um Änderungen zu verstehen braucht man doch kein Pro zu sein. Man muss das Spiel verstehen. Dazu müsste man theoretisch nicht mal selbst spielen.Wenn es gut erklärt wird, muss man kein Pro sein. Um darauf zu kommen, muss man Pro sein.

Man muss praktisch selbst spielen. Sirlin erklärt das mit dem "mental iceberg". http://www.sirlin.net/articles/balancing-multiplayer-games-part-4-intuition.html Das Spiel ist zu komplex um es mit reiner, bewusster Vernunft zu verstehen. Man kann es nicht "verstehen", ohne massive eigene Highlevel-Spielerfahrung zu haben.

Roi Danton
2011-02-22, 17:29:35
Fuuu. 1v1. 5 von 6 gegen Toss und gerade einmal einen Push gehalten. Ich spiele so gerne Hatch vor Pool gegen Toss (außer auf Steppes), damit ich genug Larven gegen den 4Gate Mist habe. Irgend funzts trotzdem nicht. Ist FE sinnvoll, gibts Builds, die sich besser bewährt haben?

Asaraki
2011-02-22, 17:41:33
Wenn dann 4Gate mit Sunkens verteidigen (4-5).

Ling-Defend bei 4Gate ist quasi ein Defensives All-In, weil wenn der Toss dann nicht pusht, dann bist du weg vom Fenster.

Man _kann_ FE spielen, aber es ist schwer bis unhaltbar gegen gute 4Gater. Ich machs persönlich nur auf 4 Spieler Maps und zittere selbst da noch, wenn ich Close Position bin.

Ich öffne grundsätzlich lieber Speedlinge into Hatch, da ich damit nicht so offen bin und zweitens ggf. sogar Pressure auf den Toss bringen kann, wenn er selbst FE spielen will. 4 Gates kann man damit besser verhindern/verzögern, da man die Mapcontrol hat und somit den Off-Pylon verhindern kann (und auch muss).

Baut er soviele Zealots, dass er den Pylon verteidigen kann, dann sollte man dank seinen Sunkens kein Problem haben.

Roi Danton
2011-02-22, 17:45:07
Ok, danke, muss ich mir mal zu Gemüte führen beim nächsten Mal. Nach dem Proxypylon suche ich eh mit ner Drone, allerdings wurde der jetzt meist erst gebaut, wenn die Units schon ankommen.

Asaraki
2011-02-22, 18:20:01
Ok, danke, muss ich mir mal zu Gemüte führen beim nächsten Mal. Nach dem Proxypylon suche ich eh mit ner Drone, allerdings wurde der jetzt meist erst gebaut, wenn die Units schon ankommen.

Ja, aber viele bauen den ersten Proxy mit 1 Zealot & 1 Stalker, das kann man mit ein paar Lingen erfolgreich verhindern.

Late 4-Gates solltest du mit Ling/Roach/Spines eig. halten können. Wir können sonst gern mal über ein Replay gehen zusammen, auch wenn mein Z arg eingerostet ist :D

Roi Danton
2011-02-23, 01:09:57
Blistering Sand, gleich tot beim ersten Push (http://www.mediafire.com/?oygrzk9473cmhdh). Hab die Linge nicht konsequent genug auf die Stalker geschickt und auch mal zwei drei Einheiten nicht mitgenommen.
Blistering Sand, erster Push gut überstanden, danach wirds Mist (http://www.mediafire.com/?a09hx8d4ere5w9d). Hab zwischendurch so viele Overlords verloren, dass ich Dronen fürs Kämpfen abziehen musste und durch Supplyblock in den entscheidenden Augenblicken Overmins hatte.
Rumtrollen ignorieren. Bei den Spielen vorher auf Xel'Naga oder Meta (close Position) sah es nicht viel anders aus und entsprechend war ich drauf. ;)

Vielleicht ist ja an dem Build was grundsätzlich problematisch?

Tigershark
2011-02-23, 03:53:13
Folgende Kommentare meinerseits:

1. Man merkt dass du Schiss vor dem Push hast. Du bringst zB vieeeeeel zu schnell Deine Drones und opferst damit Deine gesamte Eco. In Game 1 siehst Du ihn kommen, hast beide Tower, hast nen Spine Crawler und reagierst ueber indem Du mit allen Drones der Exe rausrennst. Warte doch bis Deine units fertig sind, der crawler kann ein wenig damage tanken und dann machst du ihn platt

2. Auf BS geht der gute Toss beim Z eigentlich immer von hatch first aus. Deswegen ist EIGENTLICH entweder frueher Druck ODER eine fruehe exe mit wallin auf dem low ground zu erwarten. Wenn Du die Exe nicht siehst, dann geh von fruehem push aus - und ich glaube das zu erkennen ist auch NICHT dein Problem. Aber wenn Du weisst oder ahnst, dass ein 4 Gate kommt, dann bau doch 2 crawler. Oder auch 3. Seine Eco wird so oder so wesentlich schlechter sein als Deine.

3. Du hattest beide Male schon Roaches up. Beim 1. Mal haben die nicht wirklich einen Unterschied gemacht, sein push war imho wirklich gut getimed, er hatte die Res die ganze Zeit sehr niedrig und Du hast auch nur 1 Roach oder so rausbekommen, aber im 2. Game (supplycap und overmins ahoi) warst Du eigentlich safe nachdem Du den push gestoppt hast. Aber dann hast Du wieder Deine ganzen Dronen weggeschmissen. Das ist einer Deiner Fehler imho, und dann natuerlich die Spirale mit supplycap - overmins - keine units - supplycap - overmins etc.

4. BS rausvoten :-)

Roi Danton
2011-02-23, 15:03:17
4. BS rausvoten :-)^^ Danke für die Analyse, den Fehler vom ersten Spiel werde ich bestimmt kein zweites Mal machen. ;) Im zweiten Spiel konnte er die Overlords zu gut wegsnipen, ich werde die etwas sicherer positionieren gegen Toss. Btw, gegen Zerg hatte ich bisher nur 1Base Mist gespielt und das funktioniert auch meistens (Roach only). Ist irgendwie ni so abwechslungsreich mit den Minikarten im 1v1.

Everdying
2011-02-23, 15:19:44
^^ Danke für die Analyse, den Fehler vom ersten Spiel werde ich bestimmt kein zweites Mal machen. ;) Im zweiten Spiel konnte er die Overlords zu gut wegsnipen, ich werde die etwas sicherer positionieren gegen Toss. Btw, gegen Zerg hatte ich bisher nur 1Base Mist gespielt und das funktioniert auch meistens (Roach only). Ist irgendwie ni so abwechslungsreich mit den Minikarten im 1v1.

Mit dem Overlord-Placement solltest gegen Toss generell aufpassen, seitdem Phönix/Voidrays so beliebt sind...

Anderes Thema:
Im PvP setzt sich derzeit 3-4 Gate Blink-Stalker into Chargelots durch... das ist so abgefucked stark xD Man kann damit eigentlich sogar relativ safe exen, in dem man den Gegner an seiner Choke contained... dann kann er eigentlich nurnoch 1 Base Colossi techen oder auch Blink-Stalker bauen.... beides wird von Blink-Stalker + Chargelots geraped.

Tigershark
2011-02-23, 16:16:20
Mit dem Overlord-Placement solltest gegen Toss generell aufpassen, seitdem Phönix/Voidrays so beliebt sind...

Anderes Thema:
Im PvP setzt sich derzeit 3-4 Gate Blink-Stalker into Chargelots durch... das ist so abgefucked stark xD Man kann damit eigentlich sogar relativ safe exen, in dem man den Gegner an seiner Choke contained... dann kann er eigentlich nurnoch 1 Base Colossi techen oder auch Blink-Stalker bauen.... beides wird von Blink-Stalker + Chargelots geraped.

Hm... wenn der andere ernsthaft 4 Gate geht, wie hältst Du den contain? Oder ändert sich dann der Plan? Ich hab die strat nämlich auch schon massiv in die Hose gehen sehen (zugegeben auf Scrap Station ^^)...

Everdying
2011-02-23, 16:37:19
Naja wenn der andere 4 Gate macht wird er versuchen dich einzupushen bevor du den Blink Vorteil ausspielen kannst.... Scrap Station ist vermutlich die mit Abstand schlechteste Map für das Build, das stimmt.

Im Grunde musst du den 4 Gate Push überleben um deinen Blink Vorteil auszuspielen und hast dann quasi den Autowin... oder der Gegner teched eben 1 Base auf Colossi, dann setzt du ne Exe, nervst mit deinen Blink-Stalkern und hältst ihn lange genug in seiner Base (wenn er go machen will, mit den Blink-Stalkern in seine Base, aber die Stalker nicht verlieren... wenn er nicht umdreht verliert er den Basetrade) bis du genug Chargelots rdy hast.

Da es auf Scrap-Station ja quasi nur einen Pfad gibt, bringt dir die Mobility der Stalker nicht viel... du kannst der Army des Gegner kaum ausweichen, zudem die breite Choke.

Shakuras Plateau z. B. ist ziemlich prädestiniert für die Strategie.

Roi Danton
2011-02-24, 13:08:49
Ich öffne grundsätzlich lieber Speedlinge into Hatch, da ich damit nicht so offen bin und zweitens ggf. sogar Pressure auf den Toss bringen kannJupp danke, funktioniert gut und auf kleinen Karten mit 8/9Pool sogar richtig gut. :) Der Toss baut da bisweilen Cannons in der Base (auch Dia) oder der 4Gate Push verzögert sich so stark (Linge bleiben einige Minuten in seiner Base, immer mal einzelne Probes schnappen), dass genug Sunkens/Roaches da sind.

Mit dem Overlord-Placement solltest gegen Toss generell aufpassen, seitdem Phönix/Voidrays so beliebt sind...Ich lasse die meisten Overlords nun auch in der Basis und erkunde nur noch mit Lingen.

Asaraki
2011-02-24, 13:13:02
Ich lasse die meisten Overlords nun auch in der Basis und erkunde nur noch mit Lingen.

Wichtig ist, dass du trotzdem immer einen in Position hast um die Basis zu scouten, sollte er dir länger jegliches Scouting verhindern.

Abgesehen davon verliere ich persönlich lieber ein paar Ovis an Phoenixe und Voidrays, da dies ein Build ist vor dem ich eher wenig bis garkeine Angst habe. Kosten eh nur Mins und davon hab ich im ZvP tendenziell genug.

Solange ich für Mins Mapvision bekomme hab ich da überhaupt kein Problem mit. Zu wissen wo die Phoenixe gerade einen Ovi snipen ist auch wertvoll. Generell überschätzen die meisten Tosse den Dmg den Ovisnipes machen, ein guter Zerg ist onehin nicht Supplyblocked da man ab Mid Supply auf Vorrat hält und die Scouting-Ovis intern quasi vom Supply abzieht. Da wäre der Dmg in 90% der Fälle grösser wenn man ein paar Drones aufheben geht.

In diesem Sinne, nichts lieber als ein Toss der seine Zeit damit verbringt meine Ovis zu snipen ^^

Roi Danton
2011-02-24, 13:22:41
ein guter Zerg ist onehin nicht Supplyblocked da man ab Mid Supply auf Vorrat hält und die Scouting-Ovis intern quasi vom Supply abziehtJippieh, ich bin ein guter Zerg. :D Stimmt aber: Um im mittleren/späteren Spielverlauf Larven & Mins zu verbraten, baue ich häufig Overlords oder ein paar Linge, da ich nichts besseres weiß damit anzufangen und Supply bei Ultra Not tut. Halt im Early ist es blöd, zuviele Ovis zu verlieren. Habe bisher jeden Ovi rausgeschickt zum Scouten, was ich jetzt nicht mehr mache.

Beispiel mit 9Pool into Hatch auf Xel'Naga (http://www.mediafire.com/?xp2t7mj7pcdb2bw) (da ist auch der Void/Phoenix Mix dabei ;) )

starsnake
2011-03-10, 17:28:00
Ich komm nochmal mit dem T vs P Thema.
Ich bekomme da als T kaum ein Bein an die Erde, meine Versuche, am Anfang mittels 3 Rax Strategie den Protoss etwas im Aufbau zu stören, werden regelmäßig locker abgewehrt, danach machen mich alle mit einer Stalker / Colossus Combo platt, gegen die dann kein Kraut mehr gewachsen ist.

Ist angesichts des jetzigen Balancings ein früher BioBall eigentlich noch vernünftig, oder sollte man eher ein 2 Fabrik Opening machen mit Hellions und Thors. Wenn jemand keine ausführlichen Kommentare schreiben möchte , statt dessen aber einen guten Link weiß, wo diese Dinge diskutiert werden, dann ist das natürlich auch okay, muss ja nicht alles 10x durchgekaut werden. :wink:

P.S ich spiele in der Bronze Liga, gegen Terra bin so 50:50 Loss/ win, gegen Zerg sehe ich ganz gut aus, so 70 win 30 loss und gegen Protoss verliere ich regelmäßig.

bis denne
Henning

Everdying
2011-03-10, 17:46:35
Bio Opening wurde doch seit der Beta? oder so nicht generft, warum sollte es also jetzt nicht mehr gut sein?

Mit Marine Marauder bist du dem Toss Gateunits immernoch deutlich überlegen, aber du solltest nicht versuchen damit auf Biegen und Brechen das Game zu beenden. Timingpush um eine frühe Toss-Exe zu verhindern und nebenbei selber seine Exe hochziehen ist immernoch eine beliebte und gute Strategie.

Gegen Colossi brauchst du Vikings, wenn du es zu spät scoutest um genug Vikings rauszubekommen, musst du mit Harassment/Drops versuchen Zeit zu gewinnen.

aths
2011-03-11, 13:49:00
Ich komm nochmal mit dem T vs P Thema.
Ich bekomme da als T kaum ein Bein an die Erde, meine Versuche, am Anfang mittels 3 Rax Strategie den Protoss etwas im Aufbau zu stören, werden regelmäßig locker abgewehrt, danach machen mich alle mit einer Stalker / Colossus Combo platt, gegen die dann kein Kraut mehr gewachsen ist.

Ist angesichts des jetzigen Balancings ein früher BioBall eigentlich noch vernünftig, oder sollte man eher ein 2 Fabrik Opening machen mit Hellions und Thors. Wenn jemand keine ausführlichen Kommentare schreiben möchte , statt dessen aber einen guten Link weiß, wo diese Dinge diskutiert werden, dann ist das natürlich auch okay, muss ja nicht alles 10x durchgekaut werden. :wink:

P.S ich spiele in der Bronze Liga, gegen Terra bin so 50:50 Loss/ win, gegen Zerg sehe ich ganz gut aus, so 70 win 30 lossGut, ich spiele zwar Silber, aber sehe gegen Terraner als Zerg ziemlich alt aus. Adde mich doch mal im Bnet: Sarge.935.

Hellspawn
2011-03-11, 14:34:59
also ich behaupte mal, aus erfahrung, ein gleichwertiger marauder-ball mit medivacs kann von stalkern+colossi nicht aufgehalten werden.

/edit: ich muss davon ausgehen, dass beide a-click machen und zuschauen.

Tigershark
2011-03-11, 15:10:12
OHNE Micro verliert der Terran weil die Marines ab 3 Colossi in 1 hit schmelzen....

Hellspawn
2011-03-11, 16:48:54
OHNE Micro verliert der Terran weil die Marines ab 3 Colossi in 1 hit schmelzen....

warum sollte man gegen colossi und stalker überhaupt marines bauen?

Asaraki
2011-03-11, 16:49:35
also ich behaupte mal, aus erfahrung, ein gleichwertiger marauder-ball mit medivacs kann von stalkern+colossi nicht aufgehalten werden.

/edit: ich muss davon ausgehen, dass beide a-click machen und zuschauen.

Den Terra der nen Marauderball spielt will ich sehen *g* Das ist so risky.
Wenn der Toss natürlich zu dumm ist, ein Stargate und nen Templar Archive zu bauen kann ich auch nix für :D

Gleichwertiger Maruderball gibts btw ab Late-Midgame nicht mehr, da die Rauder zuviel Supply fressen um so ab 150 Supply noch überhaupt was zu reissen gegen einen guten Gate+Colossus mix. Und wer baut bitte Massstalker gegen Terra? Da muss schon ein schöner Mix aus allen Gateunits hin und den Hotkey für Forcefield muss auch kennen.

@Everdying : Nicht nur Nerfs ändern die Balance sondern auch der durchschnittliche Skill. Heute wissen die meisten, dass man auch mal son Sentrydings bauen sollte gegen Terra und werden nicht mehr - wie in der Beta noch - von nem 3 Rax Bio push gegrillt. Gerade in den grösseren Battles dann umso mehr... A-Move vs A-Move mögen Marauder gewinnen, nur dass der Terra garkeine andere Möglichkeit hat, der Toss aber noch Spells und Micro einsetzen kann. Bio war nie so stark gegen Toss wie alle befürchtet haben noch zu Beta/Releasezeiten, die Tosse mussten einfach erst die FFs ins Blut bekommen bevor sich das MU geregelt hat.

Daher, wie du auch sagt, Biopush für Exe verhindern/Druck aufbauen und selber die Exe hochziehen. Auf derselben Anzahl Basen ist Terra nur im Earlygame im Vorteil, so ab 140 Supply würd ich sagen kippt das dann def. zu Toss rüber.

Asaraki
2011-03-11, 16:49:57
warum sollte man gegen colossi und stalker überhaupt marines bauen?

Weil man sonst von 2 Voidrays und paar Phoenixen "gerapet" wird ;)
(Und Vikings spammen ist dumm, weil die nunmal nix können und der Toss in dem Fall garkeine Colossi baut sondern auf Lots + HT geht und dann stehste da mit deinen tollen Vikings. Daher : Marines sind in jedem MU muss.)

Hellspawn
2011-03-11, 16:53:07
(Und Vikings spammen ist dumm, weil die nunmal nix können und der Toss in dem Fall garkeine Colossi baut sondern auf Lots + HT geht und dann stehste da mit deinen tollen Vikings. Daher : Marines sind in jedem MU muss.)

also da muss ich jetzt ganz klar stopp sagen. hier geht es um anfängertipps, mit micro etc zu kommen ist unnütz.
die frage ist beantwortet, der marauderball mit medivacs macht stalker mit colossi auf, punkt.
wie man mit situationen im spiel umgeht, muss man lernen, das ist erfahrung/skill. man kann auch mit einer unterlegenen armee und klugen entscheidungen gewinnen, davon sprechen wir hier aber nicht.

noid
2011-03-11, 16:57:21

Das haben wir unserem "Marauder/Hellion"-Gruppenspieler auch gesagt. Gilt für alle Konstelllationen. Marines sind das Ding für alle Terranerspielweisen.

Hellspawn
2011-03-11, 17:04:34
ihr seid alle so unkreativ, denk man muss ein spiel mit einem kampf gewinnen. psychologie macht viel mehr aus.
zb kann ich ja den toss auf air ZWINGEN(den eindruck erwecken, das wäre der key to success für ihn) und plötzlich, für den wirklich finalen push aus den barracks marines rausdrücken. und da kommen viel mehr als genug raus um mit den gebauten phoenixen, voidrays oder sogar carrier zu besiegen und die base auszuradieren.
ausserdem, der anfang und das ende eines guten spiels ist immer INTEL. die armee des gegners kennen und so gut wie möglich verhindern, dass er deine armee sieht.
es gibt milliarden kleiner tipps die man geben kann, es hilft aber alles nichts. Man muss vieles hart lernen und das Ziel sollte sein immer individuell entscheiden zu können.
/edit: und zeit/timing ist ein extrem wichtiger punkt. das gefühl dafür zu bekommen, wie sich etwas ausgeht. ab wann man einen go machen sollte(weil man erst kapazität schaffen muss um nach einer gewissen zeit wieder vorn zu sein), etc.

noid
2011-03-11, 17:07:49
Ja, bis du Marines gepumpt hast bist du platt als Anfänger.
Der Anfänger baut immer stur Marines mit, weil er ebe nicht mit timing gut arbeitet, intel immer mangelware ist und und und...

Hellspawn
2011-03-11, 17:09:06
Ja, bis du Marines gepumpt hast bist du platt als Anfänger.
Der Anfänger baut immer stur Marines mit, weil er ebe nicht mit timing gut arbeitet, intel immer mangelware ist und und und...

genau das ist mein punkt. das sture baun ist das problem und der grund fürs scheitern, aber das wird er nicht aus forenbeiträgen lernen.

Asaraki
2011-03-11, 17:11:43
also da muss ich jetzt ganz klar stopp sagen. hier geht es um anfängertipps, mit micro etc zu kommen ist unnütz.
die frage ist beantwortet, der marauderball mit medivacs macht stalker mit colossi auf, punkt.
wie man mit situationen im spiel umgeht, muss man lernen, das ist erfahrung/skill. man kann auch mit einer unterlegenen armee und klugen entscheidungen gewinnen, davon sprechen wir hier aber nicht.

Oh tut mir leid, ich werde ab sofort jede Frage mit "Spiel einfach mehr, du kannst das schon" beantworten :rolleyes:

Asaraki
2011-03-11, 17:14:06
ihr seid alle so unkreativ, denk man muss ein spiel mit einem kampf gewinnen. psychologie macht viel mehr aus.
zb kann ich ja den toss auf air ZWINGEN(den eindruck erwecken, das wäre der key to success für ihn) und plötzlich, für den wirklich finalen push aus den barracks marines rausdrücken. und da kommen viel mehr als genug raus um mit den gebauten phoenixen, voidrays oder sogar carrier zu besiegen und die base auszuradieren.
ausserdem, der anfang und das ende eines guten spiels ist immer INTEL. die armee des gegners kennen und so gut wie möglich verhindern, dass er deine armee sieht.
es gibt milliarden kleiner tipps die man geben kann, es hilft aber alles nichts. Man muss vieles hart lernen und das Ziel sollte sein immer individuell entscheiden zu können.
/edit: und zeit/timing ist ein extrem wichtiger punkt. das gefühl dafür zu bekommen, wie sich etwas ausgeht. ab wann man einen go machen sollte(weil man erst kapazität schaffen muss um nach einer gewissen zeit wieder vorn zu sein), etc.

also da muss ich jetzt ganz klar stopp sagen. hier geht es um anfängertipps, mit microspiel-individuellen metagametips etc zu kommen ist unnütz.

so be it
waddauwant kiddo??? reden wir jetzt nicht über "kluge entscheidungen?" xD make up your mind *sing*

Man kann auf zwei Arten spielen :
- Von Anfang an so wie man eig. sollte, auch wenn man damit nicht von Anfang an gewinnt.
- Von Anfang an falsch.

Btw, man könnte doch den Thread umbennen in : "Und Heute erzähle ich euch mal, wie ich so spiele, völlig egal ob's euch interessiert und Topic relevant ist."

Hellspawn
2011-03-11, 17:14:58
Oh tut mir leid, ich werde ab sofort jede Frage mit "Spiel einfach mehr, du kannst das schon" beantworten :rolleyes:

wenn das entsprechende spielverständnis/vorkenntniss mit anderen strategiespielen vorhanden ist, kannst du auch sagen schau day9 oder casts.
das soll nicht scherzhaft oder provokant sein, ich meine das ernst. und das sehe ich auch im bekanntenkreis, dass das mit abstand am meisten bringt.

san.salvador
2011-03-11, 17:16:22
Dann muss man aber wirklich ganz vorne anfangen, um den Teufelskreis zu lösen.
Scouten!!!1111
Man kann scouten, ob der Toss Colossi baut oder nicht. Selbiges gilt für HT, DT, VR, etc...

Wer nicht scoutet, der darf sich nicht wundern, wenn der Feind genau mit dem Gerät anrückt, gegen das man nichts zu melden hat. Wenn die Russen vor der Haustür stehen, kann man halt nix mehr anpassen.
Und wer die Colossi früh genug scoutet, der braucht sich keine Gedanken darüber machen, ob die Marines das überleben. Man baut sie gleich gar nicht.

Asaraki
2011-03-11, 17:19:39
Dann muss man aber wirklich ganz vorne anfangen, um den Teufelskreis zu lösen.
Scouten!!!1111
Man kann scouten, ob der Toss Colossi baut oder nicht. Selbiges gilt für HT, DT, VR, etc...

Wer nicht scoutet, der darf sich nicht wundern, wenn der Feind genau mit dem Gerät anrückt, gegen das man nichts zu melden hat. Wenn die Russen vor der Haustür stehen, kann man halt nix mehr anpassen.
Und wer die Colossi früh genug scoutet, der braucht sich keine Gedanken darüber machen, ob die Marines das überleben. Man baut sie gleich gar nicht.

Und dann scoutet der Toss das und droppt n Stargate xD

Teufelkreis, wie du schon sagst

Asaraki
2011-03-11, 17:21:21
wenn das entsprechende spielverständnis/vorkenntniss mit anderen strategiespielen vorhanden ist, kannst du auch sagen schau day9 oder casts.
das soll nicht scherzhaft oder provokant sein, ich meine das ernst. und das sehe ich auch im bekanntenkreis, dass das mit abstand am meisten bringt.

So war's nicht gemeint. Ich sehe bloss den Sinn dahinter nicht Leuten Tips zu geben die nur auf einem sehr eingeschränkten Spielniveau funktionieren.

Ich kann auch einem Drummer-Anfänger sagen "ist egal wie du die Hände hältst, für das was du spielst reichts" und ihm damit jegliches Potential verbauen jemals weiter über sein Niveau hinaus zu kommen.

Nur helfe ich ihm damit nicht wirklich, auch wenn es ihm kurzfristig ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, weil er nichts 'anstrengendes' lernen will.

Hellspawn
2011-03-11, 17:22:57
So war's nicht gemeint. Ich sehe bloss den Sinn dahinter nicht Leuten Tips zu geben die nur auf einem sehr eingeschränkten Spielniveau funktionieren.

Ich kann auch einem Drummer-Anfänger sagen "ist egal wie du die Hände hältst, für das was du spielst reichts" und ihm damit jegliches Potential verbauen jemals weiter über sein Niveau hinaus zu kommen.

Nur helfe ich ihm damit nicht wirklich, auch wenn es ihm kurzfristig ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, weil er nichts 'anstrengendes' lernen will.

du lernst in bronze, silver und gold sowieso nichts(einspruch durch san.salvador stattgegeben)nur die grundlagen, einfach durch und mit denen anfangen selbst zu basteln.

/Edit: Ich glaube es gibt genau einen Anfängertipp für Starcraft 2, bau permanent Arbeiter und gib IMMER dein Geld aus. Wenn du in allen Gebäuden produzierst und dir genug Geld für ein produzierendes Gebäude übrig bleibt, bau es.

san.salvador
2011-03-11, 17:28:32
Und dann scoutet der Toss das und droppt n Stargate xD

Teufelkreis, wie du schon sagst
Auch das kannst du scouten.
Scouten ist nix, was man einmal macht. Scouten sollte man am besten durchgehend, das machen grad viele Anfänger nicht. Natürlich ist das nicht einfach, aber nix gibt einem soviel Sicherheit und Ruhe als zu wissen, was der Feind im Schilde führt.

du lernst in bronze, silver und gold sowieso nichts, einfach durch und mit den grundlagen anfangen selbst zu basteln.
Einspruch!
Man lernt erstmal die Basics und seine eigenen Handgriffe. Klar, die Gegner spielen manchmal ziemlich schräges Zeug. Aber auch damit muss man lernen umzugehen, nebenbei manifestiert sich bei einem selbst sowas wie eine eigene Standard-Build-Order, die man irgendwann im Schlaf beherrscht. Und dann kann man davon sehr gezielt abweichen, ohne völlig die Übersicht zu verlieren.

Reicht natürlich nicht für die GSL, aber nichts lernen wäre wirklich der falsche Ausdruck.

Tesseract
2011-03-11, 17:55:49
Ich glaube es gibt genau einen Anfängertipp für Starcraft 2, bau permanent Arbeiter und gib IMMER dein Geld aus. Wenn du in allen Gebäuden produzierst und dir genug Geld für ein produzierendes Gebäude übrig bleibt, bau es.
genau das ist es. bevor man grundlegendes macro nicht beherrscht hat es so gut wie keinen sinn über taktiken, konter, timepushes oder sonstwas zu reden weil du oft nichtmal die möglichkeit hast zu analysieren was genau das problem war.
du kannst von bronze locker bis gold oder höher mit nahezu jeder beliebigen unit-komposition nahezu jede andere einfach stumpf mit attackmove überrennen wenn dein macro passt. siehe destiny, der sich gerade (immer noch?) mit mass queens only im ladder hoch spielt mit einer winquote von 90% oder so und nur diesen krüppelbuild spielt, das dafür aber richtig.

san.salvador
2011-03-11, 18:13:31
genau das ist es. bevor man grundlegendes macro nicht beherrscht hat es so gut wie keinen sinn über taktiken, konter, timepushes oder sonstwas zu reden weil du oft nichtmal die möglichkeit hast zu analysieren was genau das problem war.
du kannst von bronze locker bis gold oder höher mit nahezu jeder beliebigen unit-komposition nahezu jede andere einfach stumpf mit attackmove überrennen wenn dein macro passt. siehe destiny, der sich gerade (immer noch?) mit mass queens only im ladder hoch spielt mit einer winquote von 90% oder so und nur diesen krüppelbuild spielt, das dafür aber richtig.
Guter Punkt, der soll nicht untergehen.
Man muss etwas finden (eine BO, eine Strategie), dass für einen selbst komfortabel ist und irgendwann von selbst läuft. Funky Strats bringen nicht viel, wenn man nicht "normal" spielen kann.

Asaraki
2011-03-11, 18:18:52
Auch das kannst du scouten.
Scouten ist nix, was man einmal macht.

http://www.majhost.com/gallery/Phoenixghost/Crazystuff/orly4.jpg

[ ] u fully understood what i was saying

Asaraki
2011-03-11, 18:21:40

Naja, mit diesem Argument kann man auch den Thread closen und sagen "werdet erstmal besser" und schaut einfach Day9s Noobie-Tips Episode 1 immer und immer wieder.

Aber wenn jemand sich schon die Mühe macht und hier aufführt mit welchem Matchup er Probleme hat, dann ist doch nichts falsch dran zu erklären, wie man das MU spielen sollte.

Wieso sollte ich jemandem erst Quatsch beibringen, mit dem er bis Platin kommt, und dann nochmal von vorne anfangen im Stile von "So, und jetzt wo du langsam was kannst : Vergiss alles, denn eeeeigentlich müsste man es so spielen".

Aber ja, wenn wir hier einfach nur bissel "labern" wollen ohne gross konstruktiv zu sein, dann können wir das auch. Spass macht's ja zumindest :)

Den letzten Teil verstehe ich nicht ganz, wie meinst du das? Weil die Leute eher selten ein Replay anhängen - oder meinst du, dass der Spieler selbst dazu nicht in der Lage ist?

du lernst in bronze, silver und gold sowieso nichts(einspruch durch san.salvador stattgegeben)nur die grundlagen, einfach durch und mit denen anfangen selbst zu basteln.

Ich habe da auch einen Einspruch : Und zwar ist meiner Meinung nach genau das, was jetzt im Thread passiert, Schuld daran, dass viele in Bronze-Platin 'nichts lernen'. Natürlich kann man mit allem gewinnen und muss längst nicht die beste Taktik für das jeweilige Spiel wählen, aber sag mir : Warum sollte man es nicht versuchen? Dann lernt man dabei auch was.

Edit : Nachtrag Natürlich steht's jedem frei einfach nur zum Spass zu spielen, herrje ich bitte sogar drum ^^ Aber ich gehe mal davon aus, dass diese Leute onehin nicht hier mitlesen und jene, die hier Fragen stellen eigentlich durchaus ihr Spiel verbessern wollen. Eine Liga nach der anderen, natürlich, aber warum beim Erstsemenster Nachhilfe nehmen wenns auch Professsoren gibt? (man vergebe mir den etwas fiesen Vergleich)

san.salvador
2011-03-11, 18:23:14
Wir könnten aber auch mit den beknackten Doppelpostings aufhören, dann kann man auch wieder vernünftig lesen. Am Ende versteht dich dann auch jemand. :O

Asaraki
2011-03-11, 18:28:28
Wir könnten aber auch mit den beknackten Doppelpostings aufhören, dann kann man auch wieder vernünftig lesen. Am Ende versteht dich dann auch jemand. :O

Wir könnten auch anfangen die Polemik stecken zu lassen. Wobei, am Ende würde dann einer merken, dass du hauptsächlich trollst und nur ab und an was zum Thema beiträgst.

Wir können gerne zurück auf Null, dann würde ich aber erstmal eine sachliche Antwort von dir erwarten und nicht "Ja, aber das scoutet man doch natürlich auch"... als ob du nicht wüsstest, dass du einen Teil meines Postings bewusst unterschlägst ;) Ich hoffe ich liege nicht falsch, wenn ich davon ausgehe, dass du das schon eigentlich verstanden hättest ;)

Hellspawn
2011-03-11, 18:59:04
Wir könnten auch anfangen die Polemik stecken zu lassen. Wobei, am Ende würde dann einer merken, dass du hauptsächlich trollst und nur ab und an was zum Thema beiträgst.

Wir können gerne zurück auf Null, dann würde ich aber erstmal eine sachliche Antwort von dir erwarten und nicht "Ja, aber das scoutet man doch natürlich auch"... als ob du nicht wüsstest, dass du einen Teil meines Postings bewusst unterschlägst ;) Ich hoffe ich liege nicht falsch, wenn ich davon ausgehe, dass du das schon eigentlich verstanden hättest ;)

darf ich ganz unwertend fragen, ich welcher liga du dich bewegst?
btw, von dir hab ich eigentlich zur ursprünglichen frage auch nichts konstruktives gelesen, nur kritik.

Asaraki
2011-03-11, 19:06:14
darf ich ganz unwertend fragen, ich welcher liga du dich bewegst?
btw, von dir hab ich eigentlich zur ursprünglichen frage auch nichts konstruktives gelesen, nur kritik.

atm diamond, aber mit wenig spielen. meine erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf customs. ich bin auch nicht der 'beste' hier.

Du sagtest ja, man solle "auf keinen Fall Marines bauen" und dass man gegen Colossi Stalker ja Marauder+Medivac spielen könne ... und wenn jemand (snake) was fragt und du (imho) falsche Tips gibt, dann ist Kritik an diesen Tips konstruktiv. Das wesentlichste wurde ja von Everdying/Fonsie bereits gesagt. Bioball verliert an Bedeutung im Late, man braucht Vikings, man muss - falls man keine Vikings hat - Zeit kaufen. Viel mehr muss man dazu nicht sagen, wenn denn keiner käme und behauptet, dass man es mit Bio gewinnen könne (was eben ab einem gewissen Level fast ein garantierter Loss ist, während MM+Viking+sehr wenige Medivacs(für Drops, nicht für Mainarmyheal) in allen Ligen spielbar ist.

Btw, da wir uns noch nicht so oft 'gelesen' haben : Ich kritisiere immer sehr scharf, aber das ist grundsätzlich nie persönlich gemeint :) Kannst mich ja auch ingame adden, bin ab Sonntag wieder 'online' sobald meine Freundin eh wieder weg is :(, und du wirst sehen, dass ich niemanden beisse :D

san.salvador
2011-03-11, 19:38:56

Btw, da wir uns noch nicht so oft 'gelesen' haben : Ich kritisiere immer sehr scharf, aber das ist grundsätzlich nie persönlich gemeint :)
EoD.

Tesseract
2011-03-11, 19:49:50
Den letzten Teil verstehe ich nicht ganz, wie meinst du das? Weil die Leute eher selten ein Replay anhängen - oder meinst du, dass der Spieler selbst dazu nicht in der Lage ist?
ich meine damit, dass das eigentliche problem meist schon viel früher seinen ursprung hat und der punkt, wo die leute dann meinen ein problem zu haben schon die folge der folge einer folge sind und sie nicht in minute 30 verloren haben sondern 20 minuten vorher aus ganz anderen gründen.

Aber wenn jemand sich schon die Mühe macht und hier aufführt mit welchem Matchup er Probleme hat, dann ist doch nichts falsch dran zu erklären, wie man das MU spielen sollte.
weil sich viele probleme überhaupt erst aus dem kontext ergeben. natürlich soll man den leuten erklären was die falsch machen. aber bitte an der richtigen stelle wo es ihnen am meisten hilft und das bei fast allen spielern nunmal das macro.

Asaraki
2011-03-11, 20:23:06
ich meine damit, dass das eigentliche problem meist schon viel früher seinen ursprung hat und der punkt, wo die leute dann meinen ein problem zu haben schon die folge der folge einer folge sind und sie nicht in minute 30 verloren haben sondern 20 minuten vorher aus ganz anderen gründen.

weil sich viele probleme überhaupt erst aus dem kontext ergeben. natürlich soll man den leuten erklären was die falsch machen. aber bitte an der richtigen stelle wo es ihnen am meisten hilft und das bei fast allen spielern nunmal das macro.

Da kann ich nur zustimmen :) Mehr als einen "Spielplan" für das beschriebene Szenario aufzeigen kann man natürlich nicht und das hat Everdying ja schon gut übernommen. Für 'richtige' Tips müsste man immer zusammen mit dem Spieler durch das Replay gehen, jede Entscheidung zusammen überdenken und herausfinden, was im Rahmen des vorhandenen Skills stattdessen möglich gewesen wäre.

Trotzdem gibts es gute und schlechte Tips und hier liest man oft, wie jemand mit sowas kommt wie "Also ich gewinne dann damit" - was aber wie du gesagt hast am Macro liegt und nicht an der Unitkomposition oder dem Micro. Denn wenn man das deutlich bessere Makro hat kann man Colossi auch mit Marauder only plätten - oder eben mit Massqueens nach Diamond kommen z.B. Morrow kann auch Offhatch gegen Toss spielen und gewinnt damit das ein oder andere Masterleague-Spiel. "Gut" wird die Taktik deswegen aber nicht, wenn du verstehst was ich meine :)

Wie gesagt, mit "verbessere dein Makro" kann man grundsätzlich den ganzen Thread abdecken :D Aber darüber hinaus kann man auch auf bessere, weniger verwundbare Unit-Mixes hinweisen, da sich beides zusammen dann gleich um ein vielfaches auf die Stärke des eigenene Spielis auswirkt. Sprich, arbeite an deinem Makro, aber mit den richtigen Units. Lerne z.B. in diesem Fall, wann der Starport zu bauen ist, damit man rechtzeitig Vikings hat.

Leider kann man nicht sagen "Bei Minute 6:50 muss man einen Startport bauen", das wäre natürlich viel hilfreicher als "du musst die Timings lernen und ständig mehr von allem bauen"

EoD.

Thx! Won't miss u ^^ Und Kritik ist was fieses, ich weiss... was fällt mir bloss ein, deine Fehler aufzuzeigen ^^

aths
2011-03-11, 21:07:02
du kannst von bronze locker bis gold oder höher mit nahezu jeder beliebigen unit-komposition nahezu jede andere einfach stumpf mit attackmove überrennen wenn dein macro passt. siehe destiny, der sich gerade (immer noch?) mit mass queens only im ladder hoch spielt mit einer winquote von 90% oder so und nur diesen krüppelbuild spielt, das dafür aber richtig.Gut, also Destiny ist kein Noob, der würde mit fast jedem Scheiß gewinnen weil er weiß, wie er ihn einsetzen muss.

Was mich immer wieder erstaunt ist, dass Leute in Bronze zum Teil nur 12-15 Worker haben, das gesamte Spiel über. Einem der in SC2 neu ist, dem sage ich nur, dass er mehr Worker pro Basis haben muss als in das Selektionsfeld passen (24.)

Und bloß noch kein Day[9] anschauen. Das verwirrt auf dem Level nur.

san.salvador
2011-03-11, 21:12:32
Gut, also Destiny ist kein Noob, der würde mit fast jedem Scheiß gewinnen weil er weiß, wie er ihn einsetzen muss.

Was mich immer wieder erstaunt ist, dass Leute in Bronze zum Teil nur 12-15 Worker haben, das gesamte Spiel über. Einem der in SC2 neu ist, dem sage ich nur, dass er mehr Worker pro Basis haben muss als in das Selektionsfeld passen (24.)

Und bloß noch kein Day[9] anschauen. Das verwirrt auf dem Level nur.
Meine Theorie:
Noobs hören/sehen irgendwo einen Rush oder All-in und übernehmen das. Damit hat man in Bronze wohl einige Erfolge. Aber der Plan solcher Spieler geht selten über Minute 5 hinaus. Da stellt sich dann die Frage nach den Workern auch nicht mehr. :usad:

€dit: und zu day9:
Es gibt durchaus Videos von ihm, die auch einem Anfänger die richtigen Grundgedanken mitgeben. Ich weiß leider die Folge nicht, aber immer wieder mal erklärt erauch die grundsätzlichsten Dinge sehr gut.
Aber ja, die meisten Videos sind wohl etwas zuviel für Johnny Bronze.

aths
2011-03-11, 21:18:24
Ich bin immer gierig und baue Units nur dann, wenn ich muss, und Worker, wenn ich kann. Das hat mir in so manchen Spielen schon das Genick gebrochen. Auf den ersten Moment klingt es total überheblich dass ich nicht verstehen kann, wie man auf die Idee kommt, die Base nicht mit Workern auszulasten. Doch dann merke ich auch, dass andere nicht raffen wieso ich beim Start nicht die Zeit habe, den Wegpunkt für Worker so zu setzen, dass sie sich optimal auf die Patches verteilen.

Ich halte den Effekt für vernachlässigbar. Vermutlich halten die Anfänger-Bronzler den Effekt von mehr als 12-15 Workern auch für vernachlässigbar: Wozu noch zusätzliche Arbeiter bauen, wenn man bereits Militäreinheiten bauen kann? Was für ein Nub ich bin, merke ich wenn ich mir ein Replay ansehe und feststelle, die Macht des Gegners völlig falsch eingeschätzt zu haben. Entweder hatte er nix und ich hätte hochdrohnen können, oder er pushte und ich hatte nur 4 Linge und 2 Crawler. Das hätte ich aber scouten können. Warum ich es nicht tat?

Tja, gute Frage.

san.salvador
2011-03-11, 21:26:33
Ich bin immer gierig und baue Units nur dann, wenn ich muss, und Worker, wenn ich kann. [...]
Das ist aber eine Eigenheit des Zergs (im early game). Bei den anderen beiden sollte man - sofern man nicht mit einer Sentry und perfektem Micro eine halbe Stunde safe ist - seine Einheitenspender brav auslasten.

Ich halte den Effekt für vernachlässigbar. Vermutlich halten die Anfänger-Bronzler den Effekt von mehr als 12-15 Workern auch für vernachlässigbar: Wozu noch zusätzliche Arbeiter bauen, wenn man bereits Militäreinheiten bauen kann? Was für ein Nub ich bin, merke ich wenn ich mir ein Replay ansehe und feststelle, die Macht des Gegners völlig falsch eingeschätzt zu haben. Entweder hatte er nix und ich hätte hochdrohnen können, oder er pushte und ich hatte nur 4 Linge und 2 Crawler. Das hätte ich aber scouten können. Warum ich es nicht tat?

Tja, Gute Frage.
Ich denke als Zerg bist du am Anfang noch stärker vom Scouting abhängig, solange dir das Droning (:ugly:) noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist. Die Entscheidung "Drohne oder Zergling" kann über Sein oder nicht Sein entscheiden. Dazu gabs sogar eine eigene Day9 Folge. ;)

Roi Danton
2011-03-11, 21:28:55
Asa Du Troll. ;D

Ich glaube es gibt genau einen Anfängertipp für Starcraft 2, bau permanent Arbeiter und gib IMMER dein Geld aus. Wenn du in allen Gebäuden produzierst und dir genug Geld für ein produzierendes Gebäude übrig bleibt, bau es.Jupp. Danach kommen Timings lernen/aufmerksam Replays schauen. Und vor allem das hier (http://craftingstars.com/main/node/43) lesen. Damit bin ich zumindest bis Dia gekommen und Master ist nicht mehr so weit. :D Ist wirklich hilfreich, z.B.
Self improvement is not playing to win, and you should expect to lose a lot. Losing is fine, and you have no reason to be upset or embarassed by a loss. Frustration is understandable, but just remember that you aren't playing games to prove anything, and you aren't playing to win. You are playing to improve [...] If you lose a game, take a break, maybe get a drink, and let your mind settle on something else, then come back and watch the replay. Find out exactly what happened. Don't just look for the big obvious reason that you lost (if there is one), look for other more subtle things you could have improved upon to, perhaps things that directly lead to your defeat, or not. It's important, though, to not feel emotional or biased when watching the replay. It's also important to look at things you weren't looking at when you played the game. Don't watch the battles if you already know how they go down, or if you already know your micro is fine. Watch your production facilities. Did your macro slip? If you got hit by a surprise strategy, look at all the times you could have scouted, and try to next time.

You have to give your brain time to “chew on” all of the information it's taking in. This could mean a few seconds, or minutes of break after each game.

Play with the right mindset. Your mental state is extremely important to your success.
* Don't invest your emotions in the outcome of the game.
* Don't expect to win.
* To play at your best, you have to give up the intent or confidence to win. You must invest all of that intent and confidence in making the right decisions and playing well. You're playing to win, not playing to want to win.

noid
2011-03-11, 21:38:50
Ich glaub nicht, dass SC2 noch viele neue Spieler aktuell gewinnen kann und/oder neue hinzukommen. Nach 2 Wochen im bnet und solchen postings (natürlich ist 100% verlieren voll der spass, weil nur noch diamond rumläuft...) geben die generft auf...

Asaraki
2011-03-11, 23:39:18
Asa Du Troll. ;D

Jupp. Danach kommen Timings lernen/aufmerksam Replays schauen. Und vor allem das hier (http://craftingstars.com/main/node/43) lesen. Damit bin ich zumindest bis Dia gekommen und Master ist nicht mehr so weit. :D Ist wirklich hilfreich, z.B.

Wie man in den Thread trollt - so trollt es zurück? :D

Cooles Posting. Ist genau das was ich auch meine. Man kann halt SO - oder SO spielen, jeder wie er will.

Und Noid zeigt grad eindrucksvoll, dass er nix vom Posting verstanden hat *g* - oder das '100% verlieren' ist mal wieder thread-destructive-polemik vom feinsten, 100% hand made trolling with nice and soft bullshit inlays.

Bevor man mir wieder eine nicht konstruktives Posting unterstellt : "You're playing to win, not playing to want to win." & " It's also important to look at things you weren't looking at when you played the game." wäre der wichtige Part gewesen. Aber das muss man auch erstmal verstehen, oi oi.

Everdying
2011-03-11, 23:55:12
Da kann ich nur zustimmen :) Mehr als einen "Spielplan" für das beschriebene Szenario aufzeigen kann man natürlich nicht und das hat Everdying ja schon gut übernommen. Für 'richtige' Tips müsste man immer zusammen mit dem Spieler durch das Replay gehen, jede Entscheidung zusammen überdenken und herausfinden, was im Rahmen des vorhandenen Skills stattdessen möglich gewesen wäre.

Trotzdem gibts es gute und schlechte Tips und hier liest man oft, wie jemand mit sowas kommt wie "Also ich gewinne dann damit" - was aber wie du gesagt hast am Macro liegt und nicht an der Unitkomposition oder dem Micro. Denn wenn man das deutlich bessere Makro hat kann man Colossi auch mit Marauder only plätten - oder eben mit Massqueens nach Diamond kommen z.B. Morrow kann auch Offhatch gegen Toss spielen und gewinnt damit das ein oder andere Masterleague-Spiel. "Gut" wird die Taktik deswegen aber nicht, wenn du verstehst was ich meine :)

Wie gesagt, mit "verbessere dein Makro" kann man grundsätzlich den ganzen Thread abdecken :D Aber darüber hinaus kann man auch auf bessere, weniger verwundbare Unit-Mixes hinweisen, da sich beides zusammen dann gleich um ein vielfaches auf die Stärke des eigenene Spielis auswirkt. Sprich, arbeite an deinem Makro, aber mit den richtigen Units. Lerne z.B. in diesem Fall, wann der Starport zu bauen ist, damit man rechtzeitig Vikings hat.

Leider kann man nicht sagen "Bei Minute 6:50 muss man einen Startport bauen", das wäre natürlich viel hilfreicher als "du musst die Timings lernen und ständig mehr von allem bauen"

Thx! Won't miss u ^^ Und Kritik ist was fieses, ich weiss... was fällt mir bloss ein, deine Fehler aufzuzeigen ^^

So sieht´s aus. Man kann zwar schon bestimmte BOs trainieren, aber das wirkt sich eben auch nur auf die ersten paar Minuten aus und wenn man das Spiel versteht, sollte die eigene BO schon von den gescouteten Informationen beeinflusst werden.

Man kann nicht einfach sagen: "Als Terra baust du xy @ 13:37 Minuten womit du Colossi Builds wtf pwnst". Es gibt immer mehrere Möglichkeiten... im Grunde sind natürlich Vikings das A und O gegen Colossi, aber man kann wie bereits erwähnt eben auch nur mit Marauder + Medivacs und gutem Micro dagegen gewinnen.

Asaraki
2011-03-12, 01:50:15
So sieht´s aus. Man kann zwar schon bestimmte BOs trainieren, aber das wirkt sich eben auch nur auf die ersten paar Minuten aus und wenn man das Spiel versteht, sollte die eigene BO schon von den gescouteten Informationen beeinflusst werden.

Man kann nicht einfach sagen: "Als Terra baust du xy @ 13:37 Minuten womit du Colossi Builds wtf pwnst". Es gibt immer mehrere Möglichkeiten... im Grunde sind natürlich Vikings das A und O gegen Colossi, aber man kann wie bereits erwähnt eben auch nur mit Marauder + Medivacs und gutem Micro dagegen gewinnen.

Wie würdest du die Chancen für den Terra bei theoretisch gleichwetigem Micro sehene? Ma+Medivac vs Colossi+Gate?

aths
2011-03-12, 12:25:24
So war's nicht gemeint. Ich sehe bloss den Sinn dahinter nicht Leuten Tips zu geben die nur auf einem sehr eingeschränkten Spielniveau funktionieren.Auf der anderen Seite ergibt es keinen Sinn, Leuten Tipps zu geben die sie erst nach etlichen Übungsstunden umsetzen können.

Man fühlt sich als Anfänger leicht unter Stress gesetzt. In einem 2v2 AT wo er Protoss spielte, meinte ich, dass er seine Bau-Sonde wieder an die Mineralien ziehen kann. Da wurde er aggressiv, weil er in Kürze noch mehr bauen wollte und die eine Sonde lieber da stehen lässt. Man kann nicht von jedem erwarten, für die GSL oder wenigstens für die Gold-Liga zu tranieren.

Asaraki
2011-03-12, 12:48:15
Auf der anderen Seite ergibt es keinen Sinn, Leuten Tipps zu geben die sie erst nach etlichen Übungsstunden umsetzen können.

Man fühlt sich als Anfänger leicht unter Stress gesetzt. In einem 2v2 AT wo er Protoss spielte, meinte ich, dass er seine Bau-Sonde wieder an die Mineralien ziehen kann. Da wurde er aggressiv, weil er in Kürze noch mehr bauen wollte und die eine Sonde lieber da stehen lässt. Man kann nicht von jedem erwarten, für die GSL oder wenigstens für die Gold-Liga zu tranieren.

Das seh ich absolut ein! Ich hab schon genug AT von 2v2 bis 4v4 gespielt wo das Niveau zwischen Master und Silber verteilt war und während dem Spiel kann man praktisch keine Tips geben, abgesehen von kleinen Richtungshinweisen wie z.B. "du hast noch nicht genug arbeiter" oder "so langsam an die Exe denken". Ist ja für mich dann das gleiche, wenn Dennis n 1v1 von mir obst und ständig schon 2 Schritte weitergedacht hat :D

Musst mir ja nicht glauben :D, aber während einem Spiel halte ich generell meine Klappe und lasse spielen. Alles andere ist fast immer kontraproduktiv.

Aber : Im Forum =/= Im Spiel. Hier haben wir Zeit über die Tips nach zu denken bevor wir überhaupt wieder im Spiel sind. Man kann z.B. mal nachlesen was Everdying sagte, dann ein Replay eines solchen Spiels anschauen und sich Gedanken machen und ggf. Rückfragen stellen.

Und kannst du mir evt. aufzeigen, warum man meine Tips erst nacht etlichen Übungsstunden umsetzen kann? Weil so sehe ich das irgendwie garnicht, aber kann ja sein, dass ich da was elementares übersehen habe, weshalb das eben nicht geht. After all, ich war halt (in diesem Kontext 'leider') nie unterhalb von Diamond und kann es natürlich nur bedingt nachvollziehen. Dann versteh ich auch wenn du meine Tips sinnlos findest und entschuldige mich fürs Zeit verschwenden. (das is 100% ernst gemeint)
Mein Ziel is schon, dass meine Tips von der ersten Sekunde an helfen und natürlich nicht erst 500 Games später langsam überhaupt erst Sinn ergeben.

Daher, vielleicht musste mir nur mal einen kleinen Stein aus dem Weg nehmen und wir werden alle noch die besten Freunde xD scnr

starsnake
2011-03-12, 14:11:49
Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden, damit ihr alle seht, dass ich die Sache hier durchaus verfolge und mein Posting nicht nur ein Stein war, den ich ins Wasser geworfen hab, um zu sehen, was für Wellen er schlägt.:smile:

Also ich nehme jetzt mal mit:
der drei Rax Aufbau ist im Prinzip okay, weil er Flexibilität belässt und die Kontermöglichkeiten gegen die Voidrays eröffnet.
Die Zahl der Worker darf nicht vernachlässigt werden ( aths ). Mit der Brechstange mit dem Bioball die Entscheidung erzwingen zu wollen, ist definitiv eher die schlechtere Wahl. Begleitende Medivacs sind zwingend.
Nachdem man sich mit dem Bioball beim Gegner "vorgestellt" hat, sollte man sich auf alle Fälle vergewissern wie er reagiert, mit Colossi oder dem Bau von Templern. Vikings sind die beste Wahl gegen Colossi
Gegen Protoss nie ohne Ghosts spielen.
Versuchen seine Exe zu stören, während man die eigene aufbaut.
Damit kann man doch schon mal was anfangen.
Ich habe übrigens Replays von richtig guten Leuten gesehen, wo der Terraner die gesamte zeit mit der Infanterie gepusht hat, ich glaub mit sieben oder acht Kasernen, am Ende wurde es dann aber immer schwerer, weil die Medivacs nicht lange genug gehalten haben und der protoss mit den starken Lufteinheiten die Oberhand gewonnen hat, EMP Wirkung und dieser Storm der Templer haben sich ungefähr die Waage gehalten.

bis denne
Henning

Asaraki
2011-03-12, 19:42:24
Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden, damit ihr alle seht, dass ich die Sache hier durchaus verfolge und mein Posting nicht nur ein Stein war, den ich ins Wasser geworfen hab, um zu sehen, was für Wellen er schlägt.:smile:

Also ich nehme jetzt mal mit:
der drei Rax Aufbau ist im Prinzip okay, weil er Flexibilität belässt und die Kontermöglichkeiten gegen die Voidrays eröffnet.
Die Zahl der Worker darf nicht vernachlässigt werden ( aths ). Mit der Brechstange mit dem Bioball die Entscheidung erzwingen zu wollen, ist definitiv eher die schlechtere Wahl. Begleitende Medivacs sind zwingend.
Zwingend ist übertrieben. Bedenke, dass jedes Medivac 100 Gas kostet. Ich würd als Faustregel sagen höchstens 2-3 Medivacs 'immer'. Mehr nur, wenn du diese auch nutzt um an mehreren Orten gleichzeitig Drops zu machen. Medivacs sind 1. Dropships und nur 2. Heiler. Nur für Heal sind sie zu teuer im Gas.
Nachdem man sich mit dem Bioball beim Gegner "vorgestellt" hat, sollte man sich auf alle Fälle vergewissern wie er reagiert, mit Colossi oder dem Bau von Templern. Vikings sind die beste Wahl gegen Colossi
Gegen Protoss nie ohne Ghosts spielen.
Ghosts nur spielen wenn er viele Sentries baut oder er Immortals in seiner Armee hat. Gegen Colossi, Stalker und Zealots ist EMP realtiv wertlos. Sobald dann Templer kommen werden die Ghosts jedoch wieder sehr wichtig, das ist - wenn er Colossi geht - aber erst reichlich später im Spiel.
Versuchen seine Exe zu stören, während man die eigene aufbaut.
Damit kann man doch schon mal was anfangen.
Ich habe übrigens Replays von richtig guten Leuten gesehen, wo der Terraner die gesamte zeit mit der Infanterie gepusht hat, ich glaub mit sieben oder acht Kasernen, am Ende wurde es dann aber immer schwerer, weil die Medivacs nicht lange genug gehalten haben und der protoss mit den starken Lufteinheiten die Oberhand gewonnen hat, EMP Wirkung und dieser Storm der Templer haben sich ungefähr die Waage gehalten.

Genau, das Problem ist, dass sobald Colossi UND Storm vorhanden sind, die Heilleistung der Medivacs fast komplett irrelevant wird und sie zusätzlich ein gutes Feedback-Ziel sind (Spell des Templers), da Medviacs mehr Energie als HP haben wenn sie länger nicht heilen mussten.

bis denne
Henning

Abgesehen davon haste das richtig mitgenommen :) Happy practicing und GLHF :)

aths
2011-03-12, 23:19:31
Obwohl diese Tipps richtig sind, verwirren sie wohlmöglich mehr als dass sie was bringen. Ein guter Spieler könnte ganz ohne Medivacs jeden von uns bashen, während er Mouse-only spielt. Er könnte genauso gut mit übertriebener Medivac-Produktion im 1v2 ein Team von Panda und Sioni nageln.

Wenn Starsnake die ganze Zeit überlegt, ob er nicht zu viele und nicht zu viele Medivacs baut, ob Ghosts jetzt richtig sind oder nicht und so weiter, könnte er das aus dem Auge verlieren was gerade auf dem Bildschirm passiert.

Wenn er Bronze spielt, spielt es in den meisten Ladder-Matches keine Rolle ob er zu viele oder zu wenig Medivacs baut. Ohne Replays ist es natürlich schwer zu wissen, womit er wirklich sein Spiel verloren hat. Wobei ich das Problem sehe, dass viele Spieler in den unteren Ligen denken, Starcraft 2 sei ein Strategie-Spiel. Das ist es nur auf hohem Niveau. Davor ist es ein Aufbaustrategiespiel. Die ganzen Strategie-Diskussionen die man überall mitbekommt verleiten dazu, anzunehmen, man müsse die richtige Strategie spielen. Ich habe auf Noobcast (Youtube-Channel) Spiele gesehen wo der eine Spieler wirklich nur 12 Arbeiter hatte und der andere nur 13. Die haben dann versucht, mit Strategien wie Timing-Pushes und Air-Tech zu gewinnen. Natürlich gewinnt am Ende zwangsläufig einer (Patt gibt es ja nur extrem selten) doch das lag nicht daran, dass die Strategie gut war. (In dem Spiel das ich anspreche, gab es am Ende einen Base-Race den der eine hätte gewinnen können wenn er entschlossen gehandelt hätte, stattdessen gewann der andere.)

Starsnake meinte dass er Bronze spielt. Da würde ich zuerst nach einem Replay fragen und prüfen: Baut er genug Arbeiter? Baut er die Depots zeitig genug? Entspricht die Zahl der Produktionsgebäude ungefähr dem, was seine Wirtschaft betreiben kann? Nimmt er das Gas dann wenn er es braucht oder zu früh? Wann baut er das Orbital Command und droppt er die Mules?

Die weiteren Kriterien wären: Nutzt er Attack-Move? Baut er auch im Kampf Arbeiter und Militär nach oder stapeln sich dann die Ressourcen?

Später dann: Scoutet er Cheese? Scoutet er die BO des Gegners? Hebt er sich zum richtigen Zeitpunkt 50 Energie für einen Scan auf?

Zum Vergleich: Es hat mich Zig durch Cannonrush verlorene Games gekostet ehe ich angefangen habe, nach Cannons und Pylons zu scouten. Dass ich hätten scouten sollen war mir schon viel länger klar aber ich fühlte mich beim Aufbau bereits so gefordert, dass ich mich nicht noch mit der Steuerung einer Scouting-Drohne belasten wollte. Tipps, wo man auf einer Map am besten auf Proxy scoutet hätten noch so richtig sein können – wenn ich sie befolgt hätte, wäre meine BO dermaßen kaputt gewesen, dass ich das Spiel dann auch verloren hätte.

Anfangs versuchte ich auch oft, als Zerg offensiv zu spielen. Dass das keine falsche Strategie ist, beweist im Moment JulyZerg. Doch für die meisten Spieler funktioniert Zerg anders. Tipps, wie ich eine bestimmte Armee-Zusammenstellung bezwinge hätten mir nicht geholfen. Mehr Drohnen bauen, anfangs zwar Mapcontrol nehmen aber sonst defensiv spielen: Das sind Tipps die sich für mich als richtig herausgestellt haben. Ich dachte auch erst immer, ich hätte gegen Marines verloren. Dabei hatte ich verloren weil ich nicht genug Zeug hatte, er hätte mich genausogut mit Maraudern geownt. Oder mit irgendwas anderem.

Man lernt erstmal die Basics und seine eigenen Handgriffe. Klar, die Gegner spielen manchmal ziemlich schräges Zeug. Aber auch damit muss man lernen umzugehen, nebenbei manifestiert sich bei einem selbst sowas wie eine eigene Standard-Build-Order, die man irgendwann im Schlaf beherrscht. Und dann kann man davon sehr gezielt abweichen, ohne völlig die Übersicht zu verlieren.

Reicht natürlich nicht für die GSL, aber nichts lernen wäre wirklich der falsche Ausdruck.Das sehe ich ähnlich: Man kann erst mal mit einem Standard-Build anfangen, den man in jedem Match-Up (außer vielleicht im Mirror) und auf jeder Karte spielt. Damit lernt man langsam die Vor- und Nachteile des Build kennen und versteht auch, warum die Vor- und Nachteile vorhanden sind. Außerdem übt man seine BO und kann sie mit der Zeit gut umsetzen.

In Starcraft 2 ist zum Glück so viel möglich – eine Strategie, die bei dem einen Spieler super aufgeht, könnte einem anderen Spieler überhaupt nicht liegen. Selbst auf höchstem Niveau spielen nicht alle die im Moment für optimal gehaltene Strategie.

Asaraki
2011-03-13, 00:32:20
Starsnake : Wenn du mal ingame ein bisschen "Coaching" willst, schreib mir einfach ne PM :) Ich bin hier erstmal raus
"Asa Coaching : besser nach der ersten session oder geld zurück :D"

langes posting ^^
Ach, und das verwirrt weniger. I see. Ich lass euch eure Spielwiese jetzt aber :)

aths
2011-03-13, 00:42:14
Deine Postings wirken manchmal einfach nur überheblich.

Asaraki
2011-03-13, 01:52:48
Deine Postings wirken manchmal einfach nur überheblich.

Gern geschehen.
Sorry, ich bau nunmal mein Selbstvertrauen durch meinen SC Skill auf :-/ mein psychotherapeut meinte das sei nicht so gesund, aber da scheiss ich drauf.

Everdying
2011-03-13, 03:47:57
Wie würdest du die Chancen für den Terra bei theoretisch gleichwetigem Micro sehene? Ma+Medivac vs Colossi+Gate?

Kann man nicht pauschal sagen, weil da zu viele Faktoren miteinfließen. Besonders Anzahl Medivacs, Colossi, Sentries, wie viel Energy auf den Sentries, Upgrades (Charge??)

Normalerweise hat der Toss bei frühen Colossi Tech noch kein Charge. Sentries dürfte er nicht ALLZU viele haben durch den Gas Heavy Tech. Außerdem ein wichtiger Punkt im TvP: durch frühen Harass mit Concussive Shells Marauder kann man den Toss forcen Energy auf den Sentries zu wasten... ziemlich wichtig imo.

Wenn das gegeben ist (no charge, nicht unendlich forcefields etc für den Toss da)sag ich mal so im dreh, dass man mit Marauder + Medivac ne Toss Army mit bis zu 2 Colossi attacken. Evtl auch 3 wenn er kaum Gate Units hat und man direkt auf die Colossi stimmen kann.

Alles über 3 ist halt dann quasi schon der "Toss Deathball", der mit Groundunits schwer zu stoppen ist... aber wenn man bis dahin noch keine Vikings am Start hat, ist man selber Schuld.

Asaraki
2011-03-13, 11:21:14
Kann man nicht pauschal sagen, weil da zu viele Faktoren miteinfließen. Besonders Anzahl Medivacs, Colossi, Sentries, wie viel Energy auf den Sentries, Upgrades (Charge??)

Normalerweise hat der Toss bei frühen Colossi Tech noch kein Charge. Sentries dürfte er nicht ALLZU viele haben durch den Gas Heavy Tech. Außerdem ein wichtiger Punkt im TvP: durch frühen Harass mit Concussive Shells Marauder kann man den Toss forcen Energy auf den Sentries zu wasten... ziemlich wichtig imo.

Wenn das gegeben ist (no charge, nicht unendlich forcefields etc für den Toss da)sag ich mal so im dreh, dass man mit Marauder + Medivac ne Toss Army mit bis zu 2 Colossi attacken. Evtl auch 3 wenn er kaum Gate Units hat und man direkt auf die Colossi stimmen kann.

Alles über 3 ist halt dann quasi schon der "Toss Deathball", der mit Groundunits schwer zu stoppen ist... aber wenn man bis dahin noch keine Vikings am Start hat, ist man selber Schuld.

Thx. dann siehste das auch nicht gross anders als ich. mein TvP is schon ziemlich schlecht in der execution, aber offenbar versuch ich das richtige ^^

aths
2011-03-13, 18:26:19
Gern geschehen.
Sorry, ich bau nunmal mein Selbstvertrauen durch meinen SC Skill auf :-/ mein psychotherapeut meinte das sei nicht so gesund, aber da scheiss ich drauf.Darum gehts doch gar nicht. Ich finde eben, dass man bei Hilfestellungen nicht darauf erpicht sein sollte, sein eigenes Spielverständnis unter Beweis zu stellen sondern sich auf den Gegenüber einstellen muss damit es wirklich was bringt.

Schuhu
2011-03-13, 22:39:40
So hört es sich an, wenn man richtig coach'd

http://megaswf.com/serve/1001885/

RootDestiny ist schon nen troll für sich

aths
2011-03-14, 10:09:17
Destiny finde ich super, habe kürzlich als VOD gesehen wie er ROSS (muss ein Lowbob sein) gecoacht hat. Er stellte sich auf seinen Lehrling ein. Wenn er (für Geld) coacht, ist er meistens ruhig.

Er spielt manchmal auch Teamspiele, da gibts eines wo er Banelinge einbuddelt, die Gegner reinlockt und dann ... man kann sich die orgasmischen Lustschreie vorstellen :) Er ist eben mit Herz und Seele dabei.

radi
2011-03-20, 13:49:55
Sers!

Hatte mal wieder eine schlechte Erfahrung gemacht. Ich Terran gegen Toss, scoute die Base. Nix ungewöhnliches, Gateway, Gas, CCore. Dann musste mein SCV raus. Danach ist der Toss direkt auf ZealotLegs + Upgrades gegangen und auf mass Lots. Ich hatte 2 Rax + Fax. Ich fand es sah eig ganz gut aus. aber die ZLegs hauen so rein. Er hat mich ziemlich unter druck gesetzt. Danach hat er die Chargelots mit Voidrays kombiniert (+Upgrades) und das hat mir das Genick gebrochen. Was wäre die beste Option am Anfang gegen eine Armee aus Chargelots, Stalker and Sentries?

Everdying
2011-03-20, 14:48:04
Marauder. Charge kann man mit gutem Kite-Micro ausgleichen. Medivacs müsstest ja eig auch schon haben, wenn er schon Charge rdy hat und massig Zealots am Start hat.

radi
2011-03-20, 18:14:03
Ich hatte Rauder, scheinbar aber nicht genug + missclick mit unsiege meiner Tanks, wars dann schnell mit meiner Armee dahin. Medivac hatte ich noch keine, da ich am anfang lieber auf ein paar Tanks mehr gehe und meine Fußtruppen nachbaue wenn ich pusche. Wollte nämlci grad seine Exe pushen um meine zu saven. Muss mir das Replay nochmal anschauen.

Roi Danton
2011-03-20, 19:50:12
Bzw. mal das Replay posten, weil es vielleicht ganz andere Ursachen hatte. ;)

radi
2011-03-20, 21:03:11
Ich habs mir mittlerweile schon angeschaut und sowas kann man nicht posten ;) definitiv verkackt! :D

Kampf-Sushi
2011-03-23, 17:00:54
1.3 ist draussen. Rafft wer das neue Meilensteinsystem?
Ich hab jetzt eine Woche Zeit, dann bekomm ich einen Meilenstein und dann muss ich mich neu hochkämpfen oder wie schauts aus? Versteh das grad nicht ganz.

Hab jetzt seit fast 3 Wochen nimmer gezockt durch Minecraft ^^ will aber demnächst wieder "anfangen" bin total aus der Übung lol.

Fairy
2011-03-23, 17:06:55
Das hast du schon gelesen? ;)
http://eu.battle.net/sc2/de/blog/2081024

Kampf-Sushi
2011-03-23, 17:21:09
Das hast du schon gelesen? ;)
http://eu.battle.net/sc2/de/blog/2081024
Ja.
Zusammengefasst: Eine Woche vor Saisonsende sitzt man in der Division fest, kann aber noch Divisionsplatzierungen mit Hilfe des Bonuspools gutmachen um einen besseren Meilenstein zu bekommen. Der wird später dann für die Ewigkeit an meiner Brust hängen.

In der nächsten Saison muss ich wieder 5 Platzierungsmatches machen und werde dann einer Division eingeteilt. Und alles ist wie gehabt.

Richtig?

Ich sollte dann nochmal bissel üben damit ich nächste Saison vll gleich zu Beginn einen guten Start in die Goldliga bekomme, hänge schon seit Ewigkeiten in der Silberliga Platz 3 fest.
Muss ich nur aufpassen dass ich in einer Woche nicht unter Platz 8 Rutsche damit ich meinen Stern behalte.

Fairy
2011-03-23, 18:01:34
Interne Skill-Ratings werden von der ersten Saison übernommen und es gibt nur ein Platzierungsmatch. Der Bonuspool fängt wieder bei 0 an.

Kampf-Sushi
2011-03-23, 18:06:41
Ah okay, danke

san.salvador
2011-03-23, 18:57:16
Interne Skill-Ratings werden von der ersten Saison übernommen und es gibt nur ein Platzierungsmatch. Der Bonuspool fängt wieder bei 0 an.
Ein Platzierungsmatch? Am besten noch gegen einen selbst nicht platzierten?
Das dient wohl ausschließlich dazu, inaktive Spieler rauszustreichen.

Fairy
2011-03-23, 19:23:48
Habe auch schon gerätselt, warum es ein Platzierungsmatch sein soll. Auf die Idee mit dem 'inaktive Spieler rausstreichen' bin ich gar nicht gekommen, das wird sicher der Grund sein.

radi
2011-03-24, 09:09:05
Gestern ein 1v1 gehabt das ging ne stunde :D TvT-Classic Tank/Marine/Viking-Duell und ich habe ihn Stück für Stück in die Base zurück gedrückt da er keine Vikings hatte :ugly: Aber was macht man da? Durch einige missklicks hab ich dann recht viele Units über die Zeit verloren, auch weil die Truppen einfach gern mal in die Tanks laufen :| Dann quatroproxy Rax für nachschub. aber ich konnte kaum vor weil er 15 Tanks an der Natural hatte. Leider wurde mein erster Banschee gescoutet, dann hat er mit Turrets alles zu gespammt .... was macht man da?

aths
2011-03-24, 09:49:15
Ein Platzierungsmatch? Am besten noch gegen einen selbst nicht platzierten?
Das dient wohl ausschließlich dazu, inaktive Spieler rauszustreichen.?? Die Platzierungmatches werden bevorzugt gegen bereits gewertete Spieler gesetzt, sonst ergibt da nicht viel Sinn. Das eine Platzierungsmatch ist mehr Kosmetik um klar zu machen, dass eine neue Saison beginnt. Die bestehende MMR-Spielerwertung wird ja mit der neuen Saison nicht gelöscht.

san.salvador
2011-03-24, 10:54:22
Gestern ein 1v1 gehabt das ging ne stunde :D TvT-Classic Tank/Marine/Viking-Duell und ich habe ihn Stück für Stück in die Base zurück gedrückt da er keine Vikings hatte :ugly: Aber was macht man da? Durch einige missklicks hab ich dann recht viele Units über die Zeit verloren, auch weil die Truppen einfach gern mal in die Tanks laufen :| Dann quatroproxy Rax für nachschub. aber ich konnte kaum vor weil er 15 Tanks an der Natural hatte. Leider wurde mein erster Banschee gescoutet, dann hat er mit Turrets alles zu gespammt .... was macht man da?
Wirst du es jemals schaffen, uns ein Replay zu verlinken? :uconf2:

?? Die Platzierungmatches werden bevorzugt gegen bereits gewertete Spieler gesetzt, sonst ergibt da nicht viel Sinn. Das eine Platzierungsmatch ist mehr Kosmetik um klar zu machen, dass eine neue Saison beginnt. Die bestehende MMR-Spielerwertung wird ja mit der neuen Saison nicht gelöscht.
Der wichtigste Grund ist aber diesmal, inaktive Spieler loszuwerden. Ist ja auch eine gute Sache.

Allerdings hat mein Kumpel vor ~2 Monaten zwei seiner Platzierungsmatches gegen ebenfalls unplatzierte Spieler gespielt. Den Sinn davon hab ich noch nicht verstanden. X-D

aths
2011-03-24, 11:41:34
Der wichtigste Grund ist aber diesmal, inaktive Spieler loszuwerden. Ist ja auch eine gute Sache.Leute die sich mit Ach und Krach nach Platin gespielt haben und seitdem Schiss, sich die Stats zu versauen, werden natürlich nun nicht mehr in der Ladder aufgeführt. Wenigstens sollte die abgeschaltete Loss-Anzeige nun die Hasenfüße wieder zum Zocken bringen.

Allerdings hat mein Kumpel vor ~2 Monaten zwei seiner Platzierungsmatches gegen ebenfalls unplatzierte Spieler gespielt. Den Sinn davon hab ich noch nicht verstanden. X-DThis is Blizzaaaard!

radi
2011-03-24, 12:01:31
Wirst du es jemals schaffen, uns ein Replay zu verlinken? :uconf2:

Jo von mir aus ... hier ... habt ihr alle was zu lachen .... jaja ... Und bitte nicht drauf hinweisen, dass ich ständig supplyblockt bin, DAS WEIß ICH SELBER!!!!

;D

cessy000
2011-03-25, 08:27:42
ohne das replay gesehen zu haben; wenn einer turtelt und du ihn in der Base ( oder sonstwie eingesperrt hast ) nimm die map, bau exen und gewinn durch überlegenes Makro

lg
cessy

aths
2011-03-25, 10:56:18
Man sollte sich imo ein Replay schon ansehen, bevor man Tipps gibt. Allgemeine Weisheiten bringen nichts, die kann man woanders auch lesen.

radi
2011-03-25, 11:27:39
Ich hab jetzt gemerkt, dass bei TvT (Lowbob gg Lowbob ;)) meistens der gewinnt, der zu erst raus geht. Sobald ich 2 bis 3 Tanks + nen Viking (besser 2 habe) geh ich raus und dränge ihn in seine Base. Man muss nur fiese aufpassen dass man nicht countergedropped wird. (Hab ich erwähnt, ich liebe diesen anglizismischen Stil :D) Ich haue dann immer weiter Vikings und Tanks raus (ab und an Medivacs) um das Gas aufzubrauchen und fülle den Rest mit Marines auf.

Nur das nervige ist, dass man viele Einheinheiten verliert, wenn der Gegner scant für View und dann die Marines oder Viks von alleine in die Tanks laufen und geschnetzelt werden.

Tigershark
2011-03-25, 11:32:30
dafuer gibt es hold position (h).

aths
2011-03-25, 11:34:08
Das ist richtig: Auf Einsteiger-Niveau gewinnt oft der beherztere Spieler, der sich eben nicht einbunkert, sondern eine ordentliche Truppe rausmasst und frohen Mutes angreift.

In der nächsten Stufe zählt dann die Wirtschaftsbasis: Der, der mehr Arbeiter und Produktionskapazitäten hat, gewinnt.

Erst dann, in der darauffolgenden Stufe, gibt es erste Strategie-Elemente.

radi
2011-03-25, 12:16:23
dafuer gibt es hold position (h).
I know :) aber wenn permanent neue Marines etc ranstreamen vergisst man ab und an den neuen das zuzuweisen und die rennen dann rein. ;)

Schnäppchenjäger
2011-03-26, 03:46:26
Ich finde eben, dass man bei Hilfestellungen nicht darauf erpicht sein sollte, sein eigenes Spielverständnis unter Beweis zu stellen sondern sich auf den Gegenüber einstellen muss damit es wirklich was bringt.

dem kann man nur zustimmen.

aths
2011-03-26, 17:12:59
Jo von mir aus ... hier ... habt ihr alle was zu lachen .... jaja ... Und bitte nicht drauf hinweisen, dass ich ständig supplyblockt bin, DAS WEIß ICH SELBER!!!!

;DEs gibt nie was zu lachen. Jeder war mal Anfänger, und nicht jeder hat Zeit oder auch nur die Lust, richtiggehend zu trainieren.

Als du den Terraner belagert hast, hast du lange Zeit eine seiner Expos nicht gesehen. Wenn du glaubst, das Spiel in der Tasche zu haben (bei mir merke ich dann manchmal das Herzkopfen bis zum Hals) und du daran denkst "muss .. gewinnen ... muss ... den Sack zumachen ..." rate ich dazu, trotzdem gelegentlich nach Expos zu scouten.

Ansonsten ein Tipp: Massiver drücken. Nicht drei Banshees, sondern 10 Banshees bauen wenn du so extrem im Vorteil bist.

Du hast einerseits auf Sicher gespielt, was gut ist, aber andererseits auch nur zögerlich angegriffen. Wenn er die Stellung so gut verteidigt, vorne an der Basis, würde ich überlegen ob ich hinten droppen kann. Oder ob ich mit Mass-Stim-Marines vorne die Rampe hochlaufe und seine Tanks angreife. Wenn die anderen Tanks auf dich schießen, bist du zwar ruckzuck deine Marines los, aber er macht an sich selbst Spash-Damage.

radi
2011-03-26, 17:35:25
Er hat mit nem Scan meinen Banshee gescoutet, deshalb hab ich mit weniger angegriffen, bevor er überall tower setzt. aber war schon zu spät.

clockwork
2011-03-27, 01:51:56

;D
ALTER, bau doch mal Depots!! :facepalm::biggrin:

(del)
2011-03-27, 12:09:34
Er hat mit nem Scan meinen Banshee gescoutet, deshalb hab ich mit weniger angegriffen, bevor er überall tower setzt. aber war schon zu spät.
Ein paar Beobachtungen zum "Game of Patience":

1. Aus welchem Grund schickst du permanent 2 bis 3 SCV's an seine Rampe? Wenns nur ums scouten geht, reicht eine Einheit vollkommen aus, wenn man nicht schon mit den beiden Xel'Naga Towers und dem Scan der Orbital Cmd zufrieden ist.

2. Du hast über das gesamte Spiel nur 2 Fabriken. Zum Ende hin sogar nur eine. Du schwimmst im Geld und nutzt es nicht. Auf der Bank vergammelt dein Geld, während auf dem Schlachtfeld deine Streitkräfte nach Upgrades und Nachschub brüllen.

3. Wozu dieser riesige Haufen Vikings? Die sind annähernd nutzlos im TvT. Vor allem, wenn dein Gegner auch nur auf Vikings setzt. Soll er doch seine Air Superiority haben. Er wird sich schon in den Arsch beissen, wenn er keine Ziele findet... :)

4. Bei Bedarf und Kapital ruhig mehrere Engineering Bays bauen um Updates parallel zu erforschen.

5. Mineral Line sichern. Das heisst nicht, den nächsten Turret in 2 km Entfernung aufzustellen, denn dort sichert er nur eine kleine Einflugschneise und lässt deine Worker völlig exposed. Bau dir die Turrets direkt an die Mineral Line.

radi
2011-03-27, 12:20:46
Ein paar Beobachtungen zum "Game of Patience":

1. Aus welchem Grund schickst du permanent 2 bis 3 SCV's an seine Rampe? Wenns nur ums scouten geht, reicht eine Einheit vollkommen aus, wenn man nicht schon mit den beiden Xel'Naga Towers und dem Scan der Orbital Cmd zufrieden ist.Das war ein missclick. Ich hab mir das mehrmals angesehen, aber hab nicht verstanden warum die da hingefahren sind. scheinbar ein bad rally point, keine ahnung.

2. Du hast über das gesamte Spiel nur 2 Fabriken. Zum Ende hin sogar nur eine. Du schwimmst im Geld und nutzt es nicht. Auf der Bank vergammelt dein Geld, während auf dem Schlachtfeld deine Streitkräfte nach Upgrades und Nachschub brüllen.
Jap, eins meiner Probleme... Zudem habe ich nicht mitbekommen dass er die Fax gekillt hat.

3. Wozu dieser riesige Haufen Vikings? Die sind annähernd nutzlos im TvT. Vor allem, wenn dein Gegner auch nur auf Vikings setzt. Soll er doch seine Air Superiority haben. Er wird sich schon in den Arsch beissen, wenn er keine Ziele findet... :)
Ich finde es wichtig gegen Terran viele Viks zu haben, denn die sichern mit meine Range der Tanks. Wenn der Gegner meine Viks auslöscht, kann er gegenpushen, da er dann mehr Range hat als ich.

4. Bei Bedarf und Kapital ruhig mehrere Engineering Bays bauen um Updates parallel zu erforschen.
Jap! Dieses Problem wird kombiniert mit Punkt 2.

aths
2011-03-27, 15:58:12
Ich finde es wichtig gegen Terran viele Viks zu haben, denn die sichern mit meine Range der Tanks. Wenn der Gegner meine Viks auslöscht, kann er gegenpushen, da er dann mehr Range hat als ich.Jopp. Man könnte natürlich argumentieren, dass in der GSL im TvT die Terraner standardmäßig nicht die Viking-Pumpe anwerfen, aber jeder hat da seinen eigenen Stil.

Oder anders gesagt: Wenn man versucht, Pro-Style zu simulieren, weiß man oft nicht genau, warum eine Entscheidung gut ist. Man muss Fehler selbst machen und kann dann Stück für Stück sein Spiel anpassen.

radi
2011-04-01, 19:18:19
Sers! Hier im Anhang mein most recent 1vs1! Für Anregungen immer dankbar! Was mir schon aufgefallen ist:
- OC zu spät
- 3 Rax nicht sofort mit eingebunden
- Siege Mode (für meinen Geschmack) zu spät
- Starport zu spät (inkl. deren Units)
- 2 (fast 3) Tanks gewasted wegen moce command anstatt a-move
- SCVs versäumt
- am schlimmsten: eigene Exe nicht beobachtet

+ Timing des Scans #1 war perfect :)
+ 4 Gate gecanceled (Bescheuertes Pylon-Placement)
+ Gute unit composition (Viks am Ende wären gut gewesen, aber ich war imo "far ahead")
+ Obs gekillt

Schuhu
2011-04-01, 20:36:25
Okey, habs mir gerade angeguckt und zunächst: 2 Rax auf Shakuras gegen einen Toss, allgemein gegen Toss ist es eher schlecht, gerade wegen den Verlust an Eco durch das verspätetete OC etc.

Gerade auf Shakuras kannstu Dinge wie 1 Rax FE spielen, die kann man mit Bunkern auch locker halten.
Supply Blocks muss du halt verhindern und bitte bitte, Benutzte Hotkeys für deine Armee, wie willst du schnell zwischen deiner Basis wenn da ein Drop etc. käme und deiner Streitmacht da springen? Reicht ja fürs erste wenn alles auf 1 wäre, der nächste Schritt wäre dann Tanks und ggf. Vikings in einzelne Gruppen zu packen.

Mh, der Protoss war ne ziemliche Flasche, sein "4gate" kam ja bei Minute 12? Normalerweise klopfen bei Minute 5:40 5 Stalker an deine Türe.

radi
2011-04-01, 21:08:30
Okey, habs mir gerade angeguckt und zunächst: 2 Rax auf Shakuras gegen einen Toss, allgemein gegen Toss ist es eher schlecht, gerade wegen den Verlust an Eco durch das verspätetete OC etc.

Gerade auf Shakuras kannstu Dinge wie 1 Rax FE spielen, die kann man mit Bunkern auch locker halten.
Supply Blocks muss du halt verhindern und bitte bitte, Benutzte Hotkeys für deine Armee, wie willst du schnell zwischen deiner Basis wenn da ein Drop etc. käme und deiner Streitmacht da springen? Reicht ja fürs erste wenn alles auf 1 wäre, der nächste Schritt wäre dann Tanks und ggf. Vikings in einzelne Gruppen zu packen.

Mh, der Protoss war ne ziemliche Flasche, sein "4gate" kam ja bei Minute 12? Normalerweise klopfen bei Minute 5:40 5 Stalker an deine Türe.

1-Rax FE macht bei der Rush Distance auf jeden Fall Sinn, ich bin mir bei solchen Builds nur immer unsicher, in wie weit ich armeetechnisch hinten dran bin, wenn mein Gegenüber das scoutet und dann aggressiv spielt. Wenn ich mit 2 Rax starte und permanent SCVs und Truppen baue, kann ich mir halbwegs sicher sein, dass ich circa ebenbürtig bin.

Wenn ich sowas spielen würde (1R FE), "wall" ich dann um den Scout zu vermeiden? (eig müsst ich schon Marines haben bis ich das CC starte *nachdenk*) Oder nehm ich die Tower (aber weniger Defense an der Ramp). Wo würde der Push des Gegners zu erwarten sein, den ich mit Bunkern abwehren muss? Ich hab da kein Gefühl drin im moment.

Man muss auch immer bedenken, dass in Bronze gern gecheest wird... Deswegen spiel ich lieber safe

Ja der war ne Flasche, das hab ich gemerkt als er die Proxy-pylons setzen wollte und er hats bestätigt als er geflamed hat =)

Schuhu
2011-04-01, 21:13:17
1-Rax FE macht bei der Rush Distance auf jeden Fall Sinn, ich bin mir bei solchen Builds nur immer unsicher, in wie weit ich armeetechnisch hinten dran bin, wenn mein Gegenüber das scoutet und dann aggressiv spielt. Wenn ich mit 2 Rax starte und permanent SCVs und Truppen baue, kann ich mir halbwegs sicher sein, dass ich circa ebenbürtig bin.

Wenn ich sowas spielen würde (1R FE), "wall" ich dann um den Scout zu vermeiden? (eig müsst ich schon Marines haben bis ich das CC starte *nachdenk*) Oder nehm ich die Tower (aber weniger Defense an der Ramp). Wo würde der Push des Gegners zu erwarten sein, den ich mit Bunkern abwehren muss? Ich hab da kein Gefühl drin im moment.

Man muss auch immer bedenken, dass in Bronze gern gecheest wird... Deswegen spiel ich lieber safe

Ja der war ne Flasche, das hab ich gemerkt als er die Proxy-pylons setzen wollte und er hats bestätigt als er geflamed hat =)

Die scouting-Probe sollte eigentlich schon durch Marines gekillt werden bevor du dein CC dropst, ja, natürlich ist man damit Armetechnisch (falls der Gegner keine Exe droppt) hinten, aber dafür gibt es ja Bunker und SCVs die diese reparieren, so leicht kommt man da nicht durch.
Natürlich wird gecheese'd, allerdings hast du das Spiel gewonnen wenn es nicht funktioniert (sein Rush).

radi
2011-04-01, 23:44:13
Ich weiß dass es immer auf die Situation ankommt, aber sollte man wenn man das CC fertig hat dieses sofort landen oder erstmal nen evtl push abwarten mit bunkern an der main?

Asaraki
2011-04-02, 12:04:00
Ich weiß dass es immer auf die Situation ankommt, aber sollte man wenn man das CC fertig hat dieses sofort landen oder erstmal nen evtl push abwarten mit bunkern an der main?

Das musst du scouten und dann entscheiden ob du die Exe halten kannst. Auch wenn du's nicht landen kannst, weil er grad noch zuviele Units hat und die Exe in Gefahr wäre, dann kannst du trotzdem schon doppelt SCVs bauen und dann gleich sättigen wenn du die Army dann hast (Tanks/Bunker @ Exe z.B.)

So pauschal kann man es nicht sagen :)

derwalde
2011-04-02, 13:05:03
Sers! Hier im Anhang mein most recent 1vs1! Für Anregungen immer dankbar! Was mir schon aufgefallen ist:
- OC zu spät
- 3 Rax nicht sofort mit eingebunden
- Siege Mode (für meinen Geschmack) zu spät
- Starport zu spät (inkl. deren Units)
- 2 (fast 3) Tanks gewasted wegen moce command anstatt a-move
- SCVs versäumt
- am schlimmsten: eigene Exe nicht beobachtet

+ Timing des Scans #1 war perfect :)
+ 4 Gate gecanceled (Bescheuertes Pylon-Placement)
+ Gute unit composition (Viks am Ende wären gut gewesen, aber ich war imo "far ahead")
+ Obs gekillt

der reihe nach:

-scv cutten um 9 depot? --> 10 depot ist standard
-du ziehst 2 scv (mit mins!) ab um probe harass zu stoppen. dein eco-hit ist jetzt bereits fies :/
-ich seh im tvp auch keinen grund so früh zu scouten. ich scout mit 13/14, man sieht eh immer dasselbe :ugly: (aber das ist wohl geschmackssache). ABER: du hast 1 scv das ne rax baut, 1 scouting scv, und 2 scv's die ne probe jagen--> 4 (!!!) scvs sind nicht am minerals abbauen..
- 2 rax vs toss ergibt genau 0, in worten null sinn

also:

10depot
12 rax
13 gas
15 OC
Marine
techlab
Rauder
concussive shell

der opener ist so solid und du kannst damit wirklich alles(!) in diesem matchup machen. 2 rax ist einfach quatsch vor gas ist nicht drin.

ansonsten: man kann 3rax 1fax tank nicht wirklich aus 1 base finanzieren. also sobald du die fax schmeisst MUSS in den nächsten 30sec mal das CC kommen wenn du wirklich macroen willst.

Schnäppchenjäger
2011-04-10, 00:59:09
ansonsten: man kann 3rax 1fax tank nicht wirklich aus 1 base finanzieren. also sobald du die fax schmeisst MUSS in den nächsten 30sec mal das CC kommen wenn du wirklich macroen willst.

wieso sollte man das nicht können? ich denke 2-3 rax + factory mit techlab geht ganz gut auf 1 base

derwalde
2011-04-10, 12:11:06
wieso sollte man das nicht können? ich denke 2-3 rax + factory mit techlab geht ganz gut auf 1 base

2 rax + fax ja. 3 rax + fax nein - außer du all-ins (scv cutten) oder dein macro is sloppy. Bio aus 3 rax + tank aus einer fax ist nicht sauber aus 1 base.

aths
2011-04-11, 15:46:20
Das nervt: Ich sehe ihn angelatscht kommen, meine Verteidigung an der Exe könnte ihn etwas aufhalten. Leider habe ich gerade 2x 7 Drohnen angeworfen, habe also keine Larven.

GG.

san.salvador
2011-04-11, 15:54:46
Das nervt: Ich sehe ihn angelatscht kommen, meine Verteidigung an der Exe könnte ihn etwas aufhalten. Leider habe ich gerade 2x 7 Drohnen angeworfen, habe also keine Larven.

GG.
Wieso machst du dann sowas? :confused:

aths
2011-04-11, 17:23:20
Weil ich ERST die Drohnen morphte und ihn DANN angedackelt sehen komme. Weil ich mal wieder nicht genug MAPCONTROL hatte. Und weil ich gIeRiG bin. (Zerg halt.)

Schuhu
2011-04-11, 20:19:10
Aber bis 60 dronen baut man auch ohne ihn zu sehen ein paar Einheiten ~.~

radi
2011-04-11, 21:32:13
Weil ich ERST die Drohnen morphte und ihn DANN angedackelt sehen komme. Weil ich mal wieder nicht genug MAPCONTROL hatte. Und weil ich gIeRiG bin. (Zerg halt.)
Also ich denke als Zerg sollte man im Earlygame nen Zergling vor der Gegnerbase und die relevanten Tower haben, damit man schnell genug reagieren kann, sofern man so spielen will.

aths
2011-04-12, 11:17:46
Ja, das denke ich auch. Das dann immer zu machen und die Mapcontrol ständig zu halten, ist eine andere Sache.

Es ist natürlich ein Zerg-Vorteil, mit den billigen Lingen sich überall schnell Sicht verschaffen zu können.

Asaraki
2011-04-12, 11:46:22
Du hast dein Skill an die Wand gefahren mit dem ganzen VOD gegucke ohne dein eigenes Spiel zu hinterfragen, sonst würdest du nicht immer noch die gleichen Anfängerfehler machen.

Vergiss erstmal alles und fang neu an. Btw, Zerg ist nix für dich ^^

Schuhu
2011-04-12, 11:54:55
Jo geh wieder civ5 oder anno spielen Lol. Scherz

Asaraki
2011-04-12, 12:47:02
Jo geh wieder civ5 oder anno spielen Lol. Scherz

So war's doch ned gemeint... aber irgendwas macht der gute Aths falsch xD

... ps : fuck u trolled me... jetzt hab ich dich glatt ernst genommen :D

Schuhu
2011-04-12, 12:48:41
So war's doch ned gemeint... aber irgendwas macht der gute Aths falsch xD

... ps : fuck u trolled me... jetzt hab ich dich glatt ernst genommen :D

implizierst du also das Zerg schwerer ist als andere Rassen?! Typisch trolol QQ-Whycantidrone'til60-Zerg

san.salvador
2011-04-12, 13:02:43
implizierst du also das Zerg schwerer ist als andere Rassen?! Typisch trolol QQ-Whycantidrone'til60-Zerg
Hat er nicht gesagt. Aber manche Menschen sollten von manchen Rassen die Finger lassen. ^^

aths
2011-04-12, 14:24:33
Du hast dein Skill an die Wand gefahren mit dem ganzen VOD gegucke ohne dein eigenes Spiel zu hinterfragen, sonst würdest du nicht immer noch die gleichen Anfängerfehler machen.

Vergiss erstmal alles und fang neu an. Btw, Zerg ist nix für dich ^^Ich sollte mein Spiel nicht die ganze Zeit hinterfragen, und lieber lernen, das Wichtige mechanisch auszuführen. Mein Larva-Inject-Micro ist zum Beispiel kaum der Rede wert. Sollte mal eine App im Hintergrund laufen lassen, die mich alle 30 Sekunden daran erinnert. Damit könnte ich vermutlich wieder nach Silber kommen :freak:

Zerg ist genau die Rasse für mich. Warum? Weiß ich nicht. Ich kann Starcraft aber nur von der Zergseite her denken.

Asaraki
2011-04-12, 14:35:43

sorry, aber so lowlevel trolling zieht hier ned ^^

p.s. :schwerer als toss is eh alles ^^

Zerg ist genau die Rasse für mich. Warum? Weiß ich nicht. Ich kann Starcraft aber nur von der Zergseite her denken.

Mhm... so sieht's aus ^^

Kampf-Sushi
2011-04-12, 14:53:23
Wenn er Zerg spielen möchte, soll er doch... interessiert doch woran man Spaß hat und nicht wo man gut ist.

Ich sollte mein Spiel nicht die ganze Zeit hinterfragen, und lieber lernen, das Wichtige mechanisch auszuführen. Mein Larva-Inject-Micro ist zum Beispiel kaum der Rede wert. Sollte mal eine App im Hintergrund laufen lassen, die mich alle 30 Sekunden daran erinnert. Damit könnte ich vermutlich wieder nach Silber kommen :freak:

Dann hast Du doch eine Aufgabe, spiel zur not gegen die CPU und achte extemst auf dein Lava-Inject-Micro. Danach schauste dir das Replay an und notierst Dir die Zeiten indem Du das Micro vergessen hast.
Dann versuchst Du in einen zweiten Replay-Durchlauf was zu den entsprechenden Zeitpunkten passiert ist bzw WARUM Du das vergessen hast.

Und dann wiederholst Du die Übung indem Du versuchst dieses Mal gezielt auf deine Fehler vom letzten Spiel achtest.

Bei den Übungen sollte es egal sein ob Du verlierst oder gewinnst, letztendlich gehts erstmal ums Larva-Inject-Micro (Ich würds ja eher Macro nennen) und darauf solltest Du dich dann auch für eine Weile konzentrieren, sonst kann man nicht besser werden.

Was hälste von den Plan?

san.salvador
2011-04-12, 15:15:44
Einfach mal ein paar very hard AIs wegbratzen. Dann überlebt man zukünftig wenigstens die ersten 10 Minuten. :D

san.salvador
2011-04-12, 20:42:56
Das hier könnte unserem Spezialexperten auch helfen. ;)

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=211869

Roi Danton
2011-04-13, 12:06:51
Zum Inject: Einige HighLevelStreamerMasterImbaZerg injecten mit Sicht, andere dieser Zerg injecten auch per Karte. Ich hab mir das per Karte angewöhnt, man sollte allerdings drauf achten, keine OLs über den Hatches schweben zu haben. (also Queens anwählen, v drücken und dann Linksklick auf die Stellen der Karte, wo die Hatches stehen)

Ich versuche auch, öfter zu Injecten als nötig, da verpasst man das halt nicht (wie isn überhaupt der Cooldown?*). Die Kartenmethode benötigt nur die halbe Zeit der Sichtmethode (wenn keine OLs drüberschweben).

*http://injectlarvae.com/

Quantar
2011-04-13, 12:12:43
Hat man mit Karte nicht das Problem dass die Queen fröhlich durch die Gegend watscheln falls ein Cooldown nicht rdy ist?

Roi Danton
2011-04-13, 12:16:38
Die Queens haben i.d.R. mehr Energie, als die Larvae an der Hatch spawnt. Ich habe auch generell eine Queen mehr als die Anzahl der Hatches. Die zusätzlich Queen ist in einer extra Gruppe und wandert über die Karte für Creepspread.

Asaraki
2011-04-13, 14:36:53
Hat man mit Karte nicht das Problem dass die Queen fröhlich durch die Gegend watscheln falls ein Cooldown nicht rdy ist?

Ja, würden sie, aber nur wenn man vorher einen ganzen Cycle versemmelt hat. Grundsätzlich hat eine injectende Queen nie 50 Energie. Zweitens sammelt man die Cooldowns.

Angenommen ich pflanze eine 3. Hatch und injecte dort sofort mit der zuvor produzierten Queen, dann wird der nächste Inject dort erst mit dem Cycle der bestehenden zwei Queens gemacht. So synchronisiert sich alles und die Queen hat evt. 10 Energie mehr, aber nie 25 mehr als nötig. D.h. auch wenn ein Cooldown jetzt noch nicht ready wär, dann gäbe es keine Queen die über die Map watscheln kann, da keine Queen 25 Energie hat.

Nur wenn mans vorher schon versemmelt laufen die Queens kreuz und quer ^.^ Ist vielleicht am Anfang 'unfair', aber je besser man injected, desto einfacher wirds.

aths
2011-04-13, 17:49:10
Ein guter Guide für Proberto: http://eu.battle.net/sc2/en/game/guide/install-guide

Schuhu
2011-04-13, 18:04:02
Trolol das Mutterschiff, der Kreuzer ohnes gleichen, derpderp

Schnäppchenjäger
2011-04-14, 05:00:32
die beste form des injectens ist immer noch über den hotkey der die sicht auf die hatchery zentriert, kann man dann wieder drücken und schon wird die nächste zentriert.
würd ich auf Zirkumflex legen, ist dann genau über shift

Asaraki
2011-04-14, 08:46:38
die beste form des injectens ist immer noch über den hotkey der die sicht auf die hatchery zentriert, kann man dann wieder drücken und schon wird die nächste zentriert.
würd ich auf Zirkumflex legen, ist dann genau über shift

Und hier noch in verständlich, falls jemand das noch nicht kannte ;)

http://www.youtube.com/watch?v=WGM3-62gbOw

aths
2011-04-14, 11:35:59
Aber bis 60 dronen baut man auch ohne ihn zu sehen ein paar Einheiten ~.~Ich sags mal so. Es ist erstaunlich, womit man als Bronze-League-Hero durchkommt. Gegner ist Terra oder Protoss? 15 Hatch 15 Pool. Eiskalt.

Schnellen Tech verkneife ich mir inzwischen auch. Erst mal aufdrohnen. Wenn er angreift, mit Queens / Spines / Lingen dagegenhalten, zur Not Drohnen mitziehen. Wichtig: Den Noob angreifen lassen. Dann erst seinen Moment der Schwäche ausnutzen (Third nehmen oder Gegen-Angriff starten.)

clockwork
2011-04-14, 23:12:50
Was für Sachen hast du überhaupt gedreht um in Bronze zu landen? Nach den ersten Replays dachte ich eher dass du auf dem Weg nach Gold bist.

derwalde
2011-04-15, 09:29:35
Ich sags mal so. Es ist erstaunlich, womit man als Bronze-League-Hero durchkommt. Gegner ist Terra oder Protoss? 15 Hatch 15 Pool. Eiskalt.

Schnellen Tech verkneife ich mir inzwischen auch. Erst mal aufdrohnen. Wenn er angreift, mit Queens / Spines / Lingen dagegenhalten, zur Not Drohnen mitziehen. Wichtig: Den Noob angreifen lassen. Dann erst seinen Moment der Schwäche ausnutzen (Third nehmen oder Gegen-Angriff starten.)

optimales training für höhere ligen! :up:

aths
2011-04-15, 10:14:41
Was für Sachen hast du überhaupt gedreht um in Bronze zu landen? Nach den ersten Replays dachte ich eher dass du auf dem Weg nach Gold bist.Einerseits hielt ich bis zum Saison-Ende an dem Gerushe fest. Ich gewann überwiegend gegen Bronzies und nur noch vereinzelt gegen Silberspieler. Dann kurz vor dem Ende war ich auf Rank 29. Ich wollte den Top-25-Meilenstein und legte mit dem dicken Bonuspool los, um das Ziel via Mass-Gaming zu erreichen. Wegen des Zeitdruckes spielte ich auch an Arbeitstagen obwohl ich an jenen Tagen voll müde war und verließ das Spiel auf Makromaps sofort. Letztlich landete ich in auf Platz 24 Silber, dank League-Lock konnte ich ja nicht nach Bronze absteigen. Nach Beginn der Season 2 gewann ich das Placementmatch zwar (technisch jedenfalls, der Terraner, der das Spiel eigentlich gewann, gg-te dann) aber mein MMR war so niedrig dass ich nach Bronze gestuft wurde.

Jetzt bin ich in meiner Division natürlich auf Platz 1. Ziel ist erst mal Silber, dann sehe ich weiter.

optimales training für höhere ligen! :up:Mit meiner neuen Strategie verliere ich zwar auch Spiele, aber durch Fehler die ich beheben könnte.

Ansonsten liebe ich es inzwischen, gegen Terras oder Tosse auf Shattered Temple zu spielen. Zumindest in meiner Liga habe die oft ein so unzureichendes Makro, dass ich mit fast allem gewinne.

Kurz nach Season-2-Start hatte ich mir (jetzt werden alle mit den Augen rollen) eine Stunde Pro-Coaching gegönnt. Daraufhin krempelte ich mein Zerg-Spiel komplett um. Es geht mir jetzt um eine soliden Start und zu sehen, mit was man alles durchkommt. 15H15P zum Beispiel hätte ich noch vor kurzem für Unsinn gehalten. Klappt aber besser als ich dachte, sofern man sich im Spiel Schritt für Schritt kleine Vorteile erarbeiten kann ohne sie durch einen dummen Fehler aus der Hand zu geben.

radi
2011-04-15, 12:02:45
Wieso sollte 15h15p Unsinn sein? Ich nehme mal an dass du auch replays oder casts schaust, so wie du emotional in dem Game drin bist und dann sollte einem schon auffallen, wie oft das gespielt wird. Nicht immer aber oft.

aths
2011-04-15, 12:31:08
Wieso sollte 15h15p Unsinn sein? Ich nehme mal an dass du auch replays oder casts schaust, so wie du emotional in dem Game drin bist und dann sollte einem schon auffallen, wie oft das gespielt wird. Nicht immer aber oft.Weil ich unbewusst in der Vorstellung lebte, dass SC2 so funktioniert, wie ich es mir denke. Das hieß auch, dass der späte Pool vielleicht funktioniert wenn man Pro ist und den ersten Push des Gegners halten kann. Da ich ja Nap bin, würde ich sofort sterben. Alles spätere als 14-Pool hielt ich für Selbstmord.

Ebenso achtete ich kaum auf einen Drohnen-Ausgleich zwischen den Basen. Dabei bringt das natürlich gewaltig was, wenn die Sättigung in allen Basen gleich ist. Heute frage ich mich, wieso mir das früher egal war. Ich schaffe es noch nicht perfekt, aber achte mehr auf gleichmäßige Auslastung.

Lange Zeit dachte das Spiel vom Ende her: Wie kille ich ihn?

Jetzt versuche ich natürlich auch noch, seine Schwächen zu sehen und wenn er 1-Base bleibt, leiste ich mir schon mal einen Baneling-Bust anstatt ein weiteres mal zu expandieren. Doch im Wesentlichen versuche ich, den Überblick über die Map zu behalten, seinen Tech rechtzeitig zu scouten und zu überleben bis ich mir einigermaßen sicher bin, bei Verlust meiner Armee rechtzeitig nachbauen zu können. Da muss ich noch eine Menge üben, vieles ist noch ungelenk gesteuert oder kommt einfach zu spät.

radi
2011-04-18, 10:03:19
Nachdem wir geklärt haben wer wen kennt und wer wen nicht kennt, können wir ja mal wieder zum eigentlichen thema zurückkehren....

Ich verlier als Terra regelmäßig meine TvZs gegen Muta/Banling und seh da echt kein Land ... Ich versuch imemr schön meine Tanks zu verteilen und mit den Marines zu flüchten aber ich werde einfach immer komplett überrannt
-> Zerg mehr unter Druck setzen, wie?
-> andere Strategie als Marine/Tanks vll Mech

Eure erfahrungen?

aths
2011-04-18, 11:41:57
Darkforce weiß, wie man achtpoolt. Socke nicht. (http://www.youtube.com/watch?v=mpwoy1MpVhc&hd=1)

Ich verlier als Terra regelmäßig meine TvZs gegen Muta/Banling und seh da echt kein Land ... Ich versuch imemr schön meine Tanks zu verteilen und mit den Marines zu flüchten aber ich werde einfach immer komplett überranntWelche Liga? Replays?

derwalde
2011-04-18, 12:14:14
Nachdem wir geklärt haben wer wen kennt und wer wen nicht kennt, können wir ja mal wieder zum eigentlichen thema zurückkehren....

Ich verlier als Terra regelmäßig meine TvZs gegen Muta/Banling und seh da echt kein Land ... Ich versuch imemr schön meine Tanks zu verteilen und mit den Marines zu flüchten aber ich werde einfach immer komplett überrannt
-> Zerg mehr unter Druck setzen, wie?
-> andere Strategie als Marine/Tanks vll Mech

Eure erfahrungen?

mech is viable im tvz, aber alles andere als einfach. die timings und der spielstil sind nahezu komplett anders als "standard" marine/tank/medi. ich spiele tvz-mech jetzt ca. seit ~300 spielen und für mich macht mech mehr spaß. einfacher ist es aber nicht wirklich.

wenn du den spaß anfangen willst, schau dir goodys replays an.

Henroldus
2011-04-18, 12:33:28
mal ne Frage:
was solle das sinnlose APM Geklicke der "Pros" am Anfang eines Spiels?
hat das irgendein Effekt ausser später in der Statistik mehr als der Gegner zu haben???

san.salvador
2011-04-18, 12:34:56
mal ne Frage:
hat das irgendein Effekt ausser später in der Statistik mehr als der Gegner zu haben???
Aufwärmen und Rhythmus beibehalten.

IVN
2011-04-18, 12:38:28
mal ne Frage:
Es hat den gleichen Zweck wie Dehnübungen bei anderen Sportlern.

Henroldus
2011-04-18, 12:44:37
Aufwärmen und Rhythmus beibehalten.
Es hat den gleichen Zweck wie Dehnübungen bei anderen Sportlern.
alles klar, und ich dachte schon hab was verpasst ;-)

aths
2011-05-09, 12:22:43
Was tut man gegen den Protoss-Deathball (Stalker, Zealots, Colossi?)

Situation: Ich exe, er ext auch, ich nehme die Third. Aus zwei Basen pumpt er sein Zeug und haut mich damit weg. Oder, das kam auch schon vor, er nimmt seine Third und ich komme noch nicht dazu, meine Fourth zu nehmen bevor er den Todespush startet. Normalerweise bekomme ich den ersten Angriff abgewehrt, aber entweder verliere ich dabei die gesamte Armee, oder sogar noch eine Hatch. Ich baue Roaches gegen Zealots, Lings gegen Stalker und Corruptor gegen Colossi.

Die Frage ist: Sollte man trainieren, den Push so zu überleben dass man nachsetzen kann oder sollte mach trainieren, so zu harassen dass er seinen Ball of Death gar nicht oder erst massiv verspätet bekommt?

Everdying
2011-05-09, 13:22:07
Effektiver ist es eigentlich den Toss so zu Harassen, dass er seinen Deathball nicht so schnell/garnicht erst bekommt... du musst den Toss auch dazu bringen zu denken: "Scheisse, wenn ich jetzt nicht attacke/dmg mache, outmacroed mich der Zerg komplett".

Was du machen kannst, je nachdem was der Toss spielt:
-Mit frühen Speedlingen Fast Exe delayen
-Früher Roach-Push, hauptsächlich um Sentries zu snipen und Druck aufzubauen
-Burrow-Roaches Timing-Push

Und immer wieder versuchen, den Toss "Off-Guard", sprich auf offenem Feld zu erwischen, Force-Fields zu erzwingen etc.... ohne unendlich Force-Fields ist ne Toss-Army gleich nurnoch die Hälfte wert.

Auf größeren Maps kannst du dann auch den Toss nahe seiner Base attacken, wenn du glaubst genug Corrupter gegen seine Colossi zu haben. Dann snipest ihm die Colossi mit Corruptern raus und gehst verspätet mit deinen Roaches drauf und holst so den maximalen Dmg raus. Während dessen baust du schon ne neue Army, die dann den Rest der Toss Army killen sollte. Da musst halt davor schon drauf achten, dass du genug Larven und Ressourcen zum re-maxen deines Supplies hast.

Tigershark
2011-05-09, 13:48:59
Stalker zeaot colossus finde ich nicht (mehr) so tragisch als Z. Deutlich unangenehmer finde ich es, wenn Void rays dabei sind. Wenn man naemlich auf einer Makro-map seine 3rd hochbekommt (und evtl. 4th unterwegs ist), dann hat man idR auch gute Chancen auf Ultras, und damit sind colossi und Forcefields eigentlich gegessen. Voids hingegen koennen einem dann schoen einen Strich durch die Rechnung machen...

aths
2011-05-09, 13:55:22
Ok, da wird mir einiges klarer.

In dem einen Spiel (Backwater Gulch) griff ich an, aber gleichzeitig mit Corruptors und dem Rest. Natürlich starb dann schon einiges durch seine Colossi. Meine Idee war, seine Stalker abzulenken da die automatisch Bodenziele priorisieren.

In einem anderen Spiel (Taldarim Altar) hatte er dann auch seine Third genommen und griff an. Nachdem ich ihn erst mal aufhielt, setzte er nach einer Verschnaufspause mit neuen Units nach. Da hätte ich die ganze Zeit harassen können (und müssen) um ihn abzulenken.

Ultras klingen insofern ganz gut, als dass man da eine Menge Ressourcen ausgeben kann ohne viele Larven zu brauchen.

Asaraki
2011-05-10, 12:15:46
Naja, ohne Replays... erstmal musst du den Toss ausmakron, d.h. ab 3-stelligem Supply IMMER weit vorne sein, sonst hast du i.d.R. schon verloren.

Ultras klingen insofern ganz gut, als dass man da eine Menge Ressourcen ausgeben kann ohne viele Larven zu brauchen.

Klingt nach unzureichendem Makro deinerseits. Work on it.

aths
2011-05-10, 14:05:51
Ich darf offenbar nicht einfach hochmakroen sondern muss gleichzeitig den Toss stören, selbst wenn meine Wirtschaft darunter ein wenig leidet. Muss noch überlegen ob ich traditionell spiele (relativ schnelles Metabolic-Boost-Upgrade) oder den Spanishiwa-Style ausprobiere.

Asaraki
2011-05-10, 15:40:04
Du darfst hochmakroen, das spielen sehr viele Zergs so. Aber das geht auch nur, wenn du 200/200 hittest bevor der Toss bei 150 ist. Das bedeutet, dass du 0 Drones verlierst durch allfällige Harasses von ihm und ein reibungsloses Makrogame spielst / keine Hatch zu spät setzst.
Bei ~190 hittest du ihn so hart, dass beide Supplies ungefähr even droppen sollten. Danach spielst du den Makrovorteil von Zerg auf, d.h. deine Makrohatch zu deinen 3-4 Base steht und Larva injects kommen regelmässig.

Wenn dir das liegt musst du ein Lowsupply Spiel abziehen, d.h. wenn möglich beide Supplies <100 und deines immer höher. Das heisst aber auch, dass du ein stark timingbasierstes Spiel beherrschen musst und sehr aktiv scouten musst.

Persönlich finde ich bringt das Erstere mehr für die Mechanics und generelle Verbesserung des Spiels, zweiteres bringt dir mehr für den Gamesense im ZvP, beinhaltet aber intensive Studie der Replays.

aths
2011-05-10, 16:21:43
Ja im Moment versuche ich die Wirtschaft schön anzukurbeln und dabei zu überleben.

Dabei habe ich noch größere Probleme (Drohnenmangel durch Gebäudebau und gerade werden alle Larven für Units gebraucht, muss Sporen blind bauen da ich keine Gelegenheit hatte auf Air/DT zu scouten.) Langfristig ist mein Ziel den Aufbau so zu gestalten, dass möglichst viel ineinander greift. Und dabei auf der Karte aktiver zu sein. Wenn das soweit klappt, kann ich mir Gedanken machen, wie ich dem Toss Sentrys snipe um seine Colossi zu verzögern. Allzu passiv sein kann ich auf Dauer sicherlich nicht.

aths
2011-05-15, 15:53:24
Kann mir jemand sagen wieso ich dieses Spiel verloren habe?

Mein Einkommen war besser, meine Armee war leicht größer.

Download (http://www.aths.de/files/sc2/Typhon_ZvP_verloren.SC2Replay).

Tigershark
2011-05-15, 17:45:20
Kann mir jemand sagen wieso ich dieses Spiel verloren habe?

Mein Einkommen war besser, meine Armee war leicht größer.

Download (http://www.aths.de/files/sc2/Typhon_ZvP_verloren.SC2Replay).

Kurzfassung:

Schlechtes Decisionmaking
Einzelne Einheitentrupps ins Verderben geschickt statt Army zusammenzuhalten (Linge werden geschlachtet, Roaches idlen rum)
Mieses Micro* in Battles während er königliche Forcefields setzt und Deine Roaches nur dumm hin- und herlaufen
hohe unspent
Schlechtes Timing mit den Mutas
Melee attack geuppt, aber dann Mass Roaches --> wieso?
Er hatte +1/+1, Du 0/0, Roachspeed kam spät

Was mir gut gefallen hat, war dass Du Deine Linge sehr gut verteilt hast für vision. Eigentlich hattest Du das Game nach der Abwehr des 4 Gate schon im Sack. Aber dann lässt du ihn eine Expansion hochkriegen (davon abgesehen dass Du Deine eigene Hatch halb killst?!?) - die Menge Linge hätte wohl schon gereicht, um ihn nach dem gefailten 4 Gate direkt zu killen.

* im Vergleich zu ihm in den Situationen

aths
2011-05-15, 18:01:13
Kurzfassung:

Schlechtes Decisionmaking
Einzelne Einheitentrupps ins Verderben geschickt statt Army zusammenzuhalten (Linge werden geschlachtet, Roaches idlen rum)
Mieses Micro* in Battles während er königliche Forcefields setzt und Deine Roaches nur dumm hin- und herlaufen
hohe unspent
Schlechtes Timing mit den Mutas
Melee attack geuppt, aber dann Mass Roaches --> wieso?
Er hatte +1/+1, Du 0/0, Roachspeed kam spät

Was mir gut gefallen hat, war dass Du Deine Linge sehr gut verteilt hast für vision. Eigentlich hattest Du das Game nach der Abwehr des 4 Gate schon im Sack. Aber dann lässt du ihn eine Expansion hochkriegen (davon abgesehen dass Du Deine eigene Hatch halb killst?!?) - die Menge Linge hätte wohl schon gereicht, um ihn nach dem gefailten 4 Gate direkt zu killen.

* im Vergleich zu ihm in den SituationenJa nach seinem missglückten Fourgate hielt ich das Game für schon fast gewonnen.

Es stimmt dass mein Lingtrupp da blöd verschwendet wurde, trotzdem fand ich es seltsam wie locker er dann in meine Basis marschiert. Ich habe Melee-Upgrades erforscht da die Linge eigentlich Damage-Dealer sein sollten und die Roaches nur zum Schadenfressen da waren. Seine Expansion habe ich mit einer Third "gecoutert" da er für meinen Geschmack zu viele Units hatte, um gleich All-in zu gehen.

Dass ich es besser kann, zeigt sich hier:

Trotz Verlust der Third gewonnen (http://www.aths.de/files/sc2/ZvP_Shakuras.SC2Replay).

Protoss ließ mir zu viel Map-Control (http://www.aths.de/files/sc2/ZvP_XelNaga.SC2Replay).

Allerdings habe ich gegen einen 2-Rax-Bunker-Push aufs Maul bekommen. aths bleibt bm-mäßig lange im verlorenen Spiel (http://www.aths.de/files/sc2/ZvT_Delta_bloeder_2-Rax-Push.SC2Replay). Der kam sofort angelatscht. DAS hat mich vielleicht abgefuckt!

Tigershark
2011-05-15, 19:25:01
Ja nach seinem missglückten Fourgate hielt ich das Game für schon fast gewonnen.

Es stimmt dass mein Lingtrupp da blöd verschwendet wurde, trotzdem fand ich es seltsam wie locker er dann in meine Basis marschiert. Ich habe Melee-Upgrades erforscht da die Linge eigentlich Damage-Dealer sein sollten und die Roaches nur zum Schadenfressen da waren. Seine Expansion habe ich mit einer Third "gecoutert" da er für meinen Geschmack zu viele Units hatte, um gleich All-in zu gehen.

Gegen die Zealots solltest Du eher +1 Armor erforschen, das bringt mehr weil sonst Deine Linge in 2 hits sterben dank seinem +1. Und dennoch ist es IMMER besser, Deine units zusammen zu lassen, außer natürlich du machst einen ling runby, aber linge in die gegnerische Army rennen ohne backup ---> pwnage

aths
2011-05-16, 16:26:57
Evos sind bei mir im Moment eh dann erst dran wenn ich sie mir leisten kann (oder Air erwarte.) Bevor ich mir konkret Gedanken um Upgrade-Timings mache, sollte ich lieber meine BO üben und mit einer der frisch gebauten Queens nicht injecten sondern die Main mit der Nat verbinden.

Früher oder später will ich natürlich auch Standard-Upgrade-Timings haben, dass ich weiß bei Minute X zum Beispiel schon das Carapace fertig zu haben.

Asaraki
2011-05-16, 17:24:36
Fällt eigentlich nur mir auf, dass Aths immer von "Bevor ich mir über A Gedanken mache..." redet, aber irgendwie nie darüber hinwegkommt? :D

du versuchst immer noch mit theorycrafting dein spiel zu verbessern, wenn es ganz offensichtlich an mangelnder praxis liegt. offenbar brauchst du erstmal noch 1000 spiele bevor du das spiel verstehst, sonst würdest du nicht immer wieder von denselben dingen reden. ausserdem stellst du nie konkrete fragen sondern scheinst bei all deinen geposteten losses nicht richtig zu verstehen, wo du die elementarsten fehler gemacht hast.

Du fragst "warum hab ich verloren"
Tiger zeigt mehrere valide Punkte auf.
deine Antwort : "Ja nach seinem missglückten Fourgate hielt ich das Game für schon fast gewonnen.Es stimmt dass mein Lingtrupp da blöd verschwendet wurde, trotzdem fand ich es seltsam wie locker er dann in meine Basis marschiert. Ich habe Melee-Upgrades erforscht da die Linge eigentlich Damage-Dealer sein sollten und die Roaches nur zum Schadenfressen da waren. Seine Expansion habe ich mit einer Third "gecoutert" da er für meinen Geschmack zu viele Units hatte, um gleich All-in zu gehen.

alles fett markierte ist schon wieder ausrede und rechtfertigung, aber keine spur von einsicht und lerneffekt. du solltest wirklich überdenken wie du dein spiel verbessern willst. du kannst jahrelang hier rumposten und deine theorien schwingen, aber besser wirste davon kein bisschen.

ach ja, last but sure as hell not least :
Manner up!

P.S.: Konkrete Fragen stellen heisst :
Hier Replay. Ich erforsche um 5:30 Carapace + 1, da ich aufgrund scoutinginformation X damit rechne, dass der Gegner Y spielt. Der Push kommt aber nicht, stattdessen passiert bei 7:00 das da.
- Waren meine Annahmen, dass er Y spielt falsch? => Wann hätte ich scouten müssen um das zu erkennen, ist das späte 2. Gas ein Zeichen dafür?
- Hätte ich bei 6:00 pushen sollen?

Und NICHT : "Warum habe ich dieses Spiel verloren". Ich renne auch nicht zu nem Professor und sage "bitte erklären sie mir, warum ich mathematik einfach nicht verstehe".

Anfi
2011-05-16, 18:47:25
Hier Replay. Ich erforsche um 5:30 Carapace + 1, da ich aufgrund scoutinginformation X damit rechne, dass der Gegner Y spielt. Der Push kommt aber nicht, stattdessen passiert bei 7:00 das da.
- Waren meine Annahmen, dass er Y spielt falsch? => Wann hätte ich scouten müssen um das zu erkennen, ist das späte 2. Gas ein Zeichen dafür?

Wobei ich denke, dass sowas in den niedrigeren Ligen nicht soooo gut geht. Da ist ein spätes Gas nicht unbedingt ein Anzeichen für eine bestimmte Taktik, sondern dafür, dass man mal wieder Mist spielt.

Ich z.B. habe heute erstmal wieder nach einem halben Jahr angefangen und ich war schon damals schlecht. Also baut man halt das, an was man da gerade denkt. Nicht viel von Spielplan oder so. Und das ist Gold mit etwas Platin.

ABER: Makro wins: Immer fleißig Drohnen/Probes/SCVs bauen. Damit kann man auch gewinnen, wenn man sonst scheiße ist (so wie ich :freak:).
Ich denke, das ist auch der einzige wirkliche Tipp*, den man in den unteren Ligen geben kann, alles andere geht sowieso irgendwo unter.

*: Sicher, "Kleinigkeiten" gibt es immer, ich frag mich auch häufig, wie ich meine Armee denn schon wieder so grandios schrotten konnte. Aber das ist häufig nicht elementar.

Asaraki
2011-05-16, 18:59:21
Wobei ich denke, dass sowas in den niedrigeren Ligen nicht soooo gut geht. Da ist ein spätes Gas nicht unbedingt ein Anzeichen für eine bestimmte Taktik, sondern dafür, dass man mal wieder Mist spielt.

Man kann in jeder Liga konkrete Fragen stellen. Das ist als würde ein Pokeranfänger sagen : "Nein, die Wahrscheinlichkeit einer Hand spielt auf meinem Spielniveau keine Rolle. Meine Gegner machen sowieso einfach irgendwas".
(Deswegen kann trotzdem kein Bronzeterran mit 1 Gas innerhalb von 120 Spielsekunden cloaked Banshees haben, egal wie unpredictable(=kacknoob) er scheinen mag ;)) Ich denke damit sollte klar sein was ich meine.

Wenn man lernt damit umzugehen (in SC2 sind das Cheeses) dann wird man ein besserer Spieler. Oder man sitzt da und sagt "Pah, das hab ich ja nicht wissen können" und bleibt forever bronze/silver.

Und zweitens - wenn man wirklich keine konkrete Frage stellen kann, dann stellt man eben keine Frage und geht weiter Games runderdaddeln bis man das Spiel weit genug versteht um eine konkrete Frage formulieren zu können.

Ich denke, das ist auch der einzige wirkliche Tipp*, den man in den unteren Ligen geben kann, alles andere geht sowieso irgendwo unter.
Den Tip haben wir schon zwanzig Mal gegeben, aber er kommt immer wieder und fragt xD

aths
2011-05-17, 09:30:34
Tigersharks Analyse hat schon was gebracht. Werktags spiele ich 1-2 Spiele, da habe ich nicht die Zeit, darauf basierend mein Spiel jetzt schon in diese Richtung zu verfeinern. Supplyblocks zu vermeiden ist derzeit die größere Baustelle. So konkretes Scouting wie du beschreibst gibt es in Silber selten da beide Spieler eher vor sich hinbauen und hoffen, dass es klappt. Konkrete Fragen kann ich derzeit nicht stellen, da ich keine Timings kenne. Ich hatte nicht mal gesehen (da nicht geprüft, da ich nicht davon ausging dass der Gegner schon so gut sein könnte) dass er Upgrades hat. Dass ich randommäßig mal Linge upgrade weil ich irgendwo las dass das gut sei, ist bedauerlich.

Gestern hatte ich einen Zerg-Gegner, der blind 1-Base-Muta ging und gegen meine ebenso blind gebauten 1/0-Speedlinge natürlich alt aussah. So viel zu meinem MMR.

Asaraki
2011-05-17, 10:24:07
Das ist aber genau das was ich meine. Dein Mindset passt überhaupt nicht mit dem zusammen, was du jeweils im Forum postest. Entweder du willst besser werden – in jedem Spiel – oder aber du spielst einfach nur dahin und hast auch nicht vor jemals wieder mehr als Silber zu sein.

Statt also beim Spielen das Hirn auszuschalten und dann im Forum dies mit „Analysen“ zu kompensieren solltest du es mal umgekehrt versuchen. Ich würde sogar darauf wetten, dass wenn du deine schriftlichen Analysen weglässt und stattdessen den ganzen Fokus auf die gespielten Games setzst wirste viel schneller besser.

Hier laufen ne Menge Leute rum die besser spielen als du ohne jemals so „ausführliche“ Postings verfasst und nicht ansatzweise soviel Theorie gelesen zu haben. Du scheinst Spass daran zu haben ein wenig Theorycrafting zu betreiben, aber dir sollte bewusst sein, dass die Art wie du das atm tust kontraproduktiv ist.

Und dass du keine konkreten Fragen hast glaube ich schlichtweg nicht. Eher glaube ich, dass dir garnicht bewusst ist wo deine Wissenslücken sind und du auch keine Lust hast diese zu finden. Stattdessen ruhst du dich auf deinem vermeintlichen Wissen aus und wirst dadurch auch nicht besser.

Daher hier meine drei grossen Metagametips :
- Manner up!
Man kann auch als Arschloch Grandmaster werden, aber mit einer BM Einstellung steht man sich selbst im Weg. Wer Respekt für den Gegner hat lernt auch mehr. Man kann nach einem verlorenen Spiel rumhaten, nicht leaven und sich darüber freuen – oder man anerkennt, dass man outplayed ist und kann – dank good manners – meistens den Gegner sogar noch um wertvolle Tips bitten.
Merke : BM sind nur Schüler, ForeverAlones, Kinder und frustrierte Leute. Kein glücklicher Mensch wird wegen eines verlorenen Spiels zum BM-Monster. Daraus leitet sich auch Regel 2 ab :

- Don’t bring your own shit to the battlefield.
Lass den ganzen Scheiss ausserhalb. Wenn du genervt bist, dann schluck es runter und geh mit einem klaren Kopf ins Spiel. SC2 ist so anspruchsvoll, dass keine Zeit bleibt neben dem Makro noch eben die Beziehungsprobleme und die seit 12 Jahren eingefrorene Beziehung zu den geschiedenen, weggezogenen Eltern zu hinterfragen.

- Play to improve!
Spiele nicht um dir zu beweisen, dass ein lucky 6-pool spinerush im ZvZ funktionieren kann. Cheese ist Tournament-Play und Abwechslung, aber nichts, was einen in der Ladder nach oben bringt. Play it solid, play it tight.

P.S. : Dir ist hoffentlich klar, dass ich das alles schreibe, damit bei dir der essentielle Groschen fällt und du Diamond wirst. Du kannst davon ausgehen, dass ich keine Sekunde dafür aufwenden würde, jemanden zum Spass solche Kritik zu geben. Da hab ich anderes zu tun :-)

IVN
2011-05-17, 11:39:31
Es gibt mehrere Gründe, wieso aths nicht so schnell besser werden wird:

Er spielt die falsche Rasse. Aths ist von der Mentalität her ein cheesiger Spieler, und Zerg haben die schwächsten early-game All-Ins. Zusätzlich sind Zerg eher reaktionär ausgelegt, und das heisst das man zuerst scouten muss und dann countern was der Gegner macht. Das funzt aber auch nur, wenn man Scouting drauf hat und einen Generalisten-Mindset. IMO bringen bei den Z "tight" BOs viel weniger, als bei anderen Rassen, weil sie eher auf gute "Reads" und Entschedungsfindung angewiesen sind. D.h. der Versuch seitens Aths einige wenige BOs "einzustudieren" bringt bei den Zerg nicht wirklich viel.
Klar, das er die Ästhetik der Zerg mag, aber ausgehend davon, was ich bisher von ihm gesehen habe, sind "seine" Rasse die Protoss. Leichter Einstieg dank der 1001 All-Ins, die man ausführen kann, und sollte es einem eines Tages fad werden, kann man mit dem Macro-Spiel anfangen.

Aths, du bist ein Sohn Aiurs, nur weisst du das noch nicht.

aths
2011-05-17, 19:03:48
Ich kann Asa schon verstehen: Da kommt der Silber-Boon und erklärt lang und breit die Hintergründe seiner Schrott-Strategie. Und wenns Tipps gibt, heißt es immer "nee, kann ich grad nicht umsetzen".

Ich habe aber nicht nur in Starcraft das Problem, schnell durch Detailfülle abgelenkt zu werden und dabei das Große und Ganze aus den Augen zu verlieren.

radi
2011-05-17, 20:21:48
Auch wenns vll bissl blöd klingt, guck dir alle Day9-Newbie-Tuesdays an. Ich hab nie viel 1on1 gespielt, auch jetzt nicht, aber seit dem ich die geschaut habe, mein Spiel umgestellt habe, bin ich in jedem Mode (1v1, 2v2, ...) mindestens eine Liga besser geworden ohne meine Pensum zu erhöhen.

Edit: Und vorallem, hör auf deine Linge zu microen. Du machst da mehr kaputt als besser. ich hab das vor Wochen schon mal gesagt und bei deinem Match gegen IVN ists mir wieder aufgefallen.

aths
2011-05-18, 09:47:17
Ich habe aufgehört, Day[9]s Newbie Tuesdays zu sehen weil mich das verschlechtert da ich mich im Match die ganze Zeit frage, ob ich auch alle Tipps befolge. Die einzige Ausnahme ist der Newbie Tuesday zu den handwerklichen Fragen (vor dem Match Arme dehnen, im Match einzelne Units anklicken statt eine Box drüberziehen und so.) Im Prinzip sehe ich nur noch Funday Monday.

Asaraki
2011-05-18, 10:15:09
Ich habe aufgehört, Day[9]s Newbie Tuesdays zu sehen weil mich das verschlechtert da ich mich im Match die ganze Zeit frage, ob ich auch alle Tipps befolge. Die einzige Ausnahme ist der Newbie Tuesday zu den handwerklichen Fragen (vor dem Match Arme dehnen, im Match einzelne Units anklicken statt eine Box drüberziehen und so.) Im Prinzip sehe ich nur noch Funday Monday.

Ist auch richtig. Wie du sagst, zuviel auf einmal lernen zu wollen bringt nichts. Darum sag ich ja auch : Spiel einfach. Und wenn du mal eine Situation hast wo du wirklich nicht verstehst, warum du verloren hast, dann fragste da nach :)

gl hf!

radi
2011-05-18, 12:16:19
???

Das einzigste was er sagt ist:
- Hotkeys benutzen
- Nicht scrollen sondern klicken (Minimap)
- Permanent Drones/Probes/SCVs bauen
- Permanent Army aufbauen und vorallem nachbauen

Wenns daran hängt, weiß ich auch nicht. Und Funday Monday hat ja nix mit ordentlichem 1on1 zu tun und ist ne super Sache wenn man ernsthaft lernen will :|

Asaraki
2011-05-18, 12:32:24
Von Day9 gucken wird man eh nicht besser ausser man hat überhaupt keine Ahnung. Würd ich auch ned empfehlen.