Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Tipps und Taktiken für Anfänger (Multiplayer)
Day bringt mir zu viele Details. Er macht seine Sache zu gut, finde ich. Er erzählt vieles was bestimmt richtig ist, aber beleuchtet zu viele Facetten. Ihm zuzuhören ist intelektuell interessant. Einige Leute lernen sicher auch eine Menge.
Ich funktioniere anders.
Gestern hab ich (Toss) gegen einen Terran gespielt (Replay im Anhang), der ein agressive 2-Rax Opening gespielt hat und einen Timingpush mit CS und hauptsächlich Maraudern gespielt.
Ich habe relativ schnell meine ersten Units verloren und er hat dann kontinuierlich den push fortgesetzt. Ich musste dann Probes zu hilfe nehmen, da er mir meine Units schön ausgemicroed hat. Ein Fehler war, dass ich 2 Gas hatte und am End zu viel Gas und zu wenig mins. Später hatte ich noch Immortals aber kein Geld mehr für Support ...
Unabhängig vom verkackten Scouting (ist mir so auch noch nicht passiert): Was kann man da machen? Schnell auf Immos gehen? Cannons setzen (glaub ich eher weniger)? TC und auf Charge?
Everdying
2011-07-20, 14:17:58
Du musst einfach an deinem Multitasking arbeiten.. du hast schon bei 15 Supply vergessen weiter Probes zu bauen und hattest 300 Overmins. Chronoboost auf den Nexus und weiteren Pylon bauen und wenn du keinen Zealot baust kannst gleich noch ein 2. Gateway bauen. Bei 26 Supply wieder Supply blockt.
Sentries wären auch mal was gewesen, um die Choke dicht zu machen bzw. um seine Army zu splitten.
Jo da arbeite ich noch dran. Hab noch keine 20 1v1 als Toss gespielt ;) Normaler weise ( :ugly: ) hab ich n bissl besseres Earlygame, was obiges angeht, nur das Scouting hat mich rausgebracht ...
Mit puren Gatewayunits kann man das dann gut abwehren?!
clockwork
2011-07-20, 14:28:43
Bei deinem ersten replay auch. Mehrfach supply blockt ist vor allem in den regionen am schlimmsten. sentries würde ich so früh wie möglich bauen damit sie energie bekommen.
Everdying
2011-07-20, 15:03:44
Jo da arbeite ich noch dran. Hab noch keine 20 1v1 als Toss gespielt ;) Normaler weise ( :ugly: ) hab ich n bissl besseres Earlygame, was obiges angeht, nur das Scouting hat mich rausgebracht ...
Mit puren Gatewayunits kann man das dann gut abwehren?!
Ja ich hätte erstmal 3 Gate gespielt. Mit einem guten Gateway-Mix kannst das aufjedenfall halten. Wenn er weiterhin stur M&M nachpumpt (er ist dann auf 4 Rax gegangen, also keine Absicht zu exen) hättest danach noch ne Robo bauen können um Immos reinzumixen.
Am Wochenende Rofl-Showmatch radi vs aths, BO5 "Macro of the Noobs"?
Hört sich gut an. Ich werde Bier und Popcorn kaufen. (y)
Dieses WE geht keiner, schreib Di ne Klausur, danach aber gern!
cessy000
2011-07-26, 08:16:36
wann am Wochenende ?
So Samstags nachmittag-abend haett ich auch Lust zum 1v1 zocken
;-)
wann am Wochenende ?
So Samstags nachmittag-abend haett ich auch Lust zum 1v1 zocken
;-)
:confused:
Radi, in Vorbereitung auf unser Noob-Best-of-Five: Kannst du mir deinem Bnet-Nick und Nummer geben? Ich bin Sarge.935.
Cessy, wenn ich irgendwann mal in Gold bin, fordere ich dich auch zum Showmatch!
Kampf-Sushi
2011-07-26, 11:26:18
Coole Nummer, wer castet?
Radi, in Vorbereitung auf unser Noob-Best-of-Five: Kannst du mir deinem Bnet-Nick und Nummer geben? Ich bin Sarge.935.
Cessy, wenn ich irgendwann mal in Gold bin, fordere ich dich auch zum Showmatch!
Du willst mich doch nur ausstalken ... pff :D radi.919 hau rein
Kann mir einer sagen, was ich in diesem Spiel groß falsch gemacht habe? Bzw. was ich hätte tun müssen, damit ich gewinnen kann.
Protoss (ich - Gold) gegen Zerg (Platin) (http://www.file-upload.net/download-3656451/Anfi---kandibober.SC2Replay.html)
Wie an den Ligen erkennbar nicht das höchste Niveau.
Ich hatte mich aber im Spiel ganz gut gefühlt, bis es irgendwann zu viele Roaches wurden. Mein Push bei minute 16 war wohl der Anfang vom ende. hatte ich zu viele Zealots?
Najo, war auf jeden Fall ein schönes Spiel, der andere hat verdient gewonnen.
Roi Danton
2011-08-30, 12:29:19
Was macht man in der Situation?
Asaraki
2011-08-30, 12:47:54
Erstmal wegrennen. Man kämpft nicht hinter Forcefields.
+ Corruptor
+ Neural Parasite auf Voidrays oder Colossi, das was näher ist. Wenn VR dann die Colossi focussen damit.
+ Fungles auf die ganze Army.
+ Die Army stattdessen von zwei Seiten angreifen damit es keinen Fluchtweg für die Colossi gibt.
Erstmal wegrennen. Man kämpft nicht hinter Forcefields.
+ Corruptor
+ Neural Parasite auf Voidrays oder Colossi, das was näher ist. Wenn VR dann die Colossi focussen damit.
+ Fungles auf die ganze Army.
+ Die Army stattdessen von zwei Seiten angreifen damit es keinen Fluchtweg für die Colossi gibt.
Ja, die Position is auf jeden Fall pro Toss! :ugly:
->
näher an deiner Base engagen und Army Splitten: Eine Gruppe greift dann aus Richtung des linken Watchtower und eine von unten an. Aber mach das mal bei der Hektik ;) Ansonsten hat Asa ja schon alles gesagt.
Everdying
2011-08-30, 16:32:31
GGen :biggrin:
200 vs 200 Supply mit einer Army die 2k Minerals weniger kostet an einer Engstelle gegen den deutlich höheren Tech & besseren Mix. Leider sieht man auf dem Bild nicht die Upgrades vom Toss. Also was ich meine: es sieht generell nicht so gut für dich aus auf dem Bild, auch wenn du ihn auf offenem Feld angreifst. Es läuft noch nicht mal deine 4. Base und der Toss nimmt seine 4. wohl grad an der Gold, nicht gut ;/
Roi Danton
2011-08-30, 17:39:51
Erstmal wegrennen. Man kämpft nicht hinter Forcefields.Also burrowmove macht dann Sinn trotz obs?
GGen :biggrin:Das kam mir auch als erstes in den Sinn, als ich das Bild im Nachhinein gesehen habe. ;) Hatte zwischenzeitlich 1,5k overmins, als er seine Dritte nahm, so dass ich die nicht verhindern konnte. Der Toss hatte glaub 2-1.
Nochwas anderes: Sentry/Lot+1 Immo vs Roach (beides recht kleine Gruppen, offenes Feld). Ich snipe immer die Immos, hab aber das Gefühl, dass das nicht so wirklich sinnvoll ist, wenn der Immo kitet. Dann lieber attackmove?
Roi,
wo sind denn deine Corruptoren? Hast du den Colossus-Tech zu spät gescoutet?
Roi Danton
2011-08-31, 13:04:15
wo sind denn deine Corruptoren? Hast du den Colossus-Tech zu spät gescoutet?Hab den Spine vergessen/zu spät gebaut, bin aus der Übung. ;)
Hab den Spine vergessen/zu spät gebaut, bin aus der Übung. ;)(Spine? Spire.)
Ich bin schon öfter gestorben weil ich den Spire zu spät baute. Inzwischen baue ich gegen Protoss unabhängig von seinem Tech einen Spire. Wenn ich endlich gut genug im Scouten bin, kann ich mir das je nach Lage auch schenken, aber die 200/200 auszugeben ist bei meinem Stil im Moment weniger schädlich, als bei unerwarteten Colossi ein dummes Gesicht zu machen.
Kampf-Sushi
2011-09-05, 23:49:55
TvP mit 4gate... kann man da als Terra überhaupt schnell expandieren oder ist das total utopisch?
wenn du 4-Gatest wird man das bestimmt scouten und dann nicht außerhalb expandieren. wenn man dein Push gehalten hat, weil man Bunker hat und repariert, fliegt man raus und du bist ewig hinten dran.
Wenn er trotzdem techt, haste gute chancen. auch wenn er schlecht repariert.
ich würds mir net angewöhnen. ich geh eig immer auf zealot/sentry/templer/archon. und vor templern noch charge. in gold ne recht hohe winrate damit.
Kampf-Sushi
2011-09-06, 00:46:37
Danke, aber ich bin Terraner, nicht Protoss ;)
Ich hab sogar Bunker gehabt jedes Mal, aber das hat wohl nicht gereicht.
Gescoutet hab ich das schon, ist auch nicht schwer macht ja mittlerweile fast jeder Toss.
Also: ich bin Terra und möchte gerne trotz 4gate des Gegners fast-exen.
Tigershark
2011-09-06, 09:51:36
Danke, aber ich bin Terraner, nicht Protoss ;)
Ich hab sogar Bunker gehabt jedes Mal, aber das hat wohl nicht gereicht.
Gescoutet hab ich das schon, ist auch nicht schwer macht ja mittlerweile fast jeder Toss.
Also: ich bin Terra und möchte gerne trotz 4gate des Gegners fast-exen.
je nach map geht das auch, aber es ist eben riskant. Wenn es lange Laufwege gibt und/oder deine early exe nicht bzw spaet gescouted wird, kannst Du es idR halten, wenn DU mindestens 2 Bunker hast und SCVs zum repairen abziehst.
Auf einer map wie zB Xel'Naga ist es aber fast unmoeglich, da zum einen der Spawn klar ist und zum anderen der Bereich um die natural vieeeeeeeeeel zu weit ist, um das erfolgreich zu halten. Terrans brauchen chokes, und die gibt es da kaum.
Kampf-Sushi
2011-09-06, 16:08:40
Dann lass ich das in Zukunft wohl lieber gegen Toss bzw wenn ich 4gate vermute.
Kampf-Sushi
2011-09-23, 09:09:35
Was heißt 1/1/1 Strategie?
Grob:
1 Rax -> mariens
1 Fax -> tanks
1 Starport -> banshee, raven
Kampf-Sushi
2011-09-26, 15:10:45
Danke!
Kann mir jemand sagen warum die Pro-Terrans neuerdings immer ein Depot auf der unteren Seite der Rampe platzieren? Sowohl bei der eigenen Basis als auch beim Gegner.
Und beim Gegner wundert mich warum das Depot oft im kompletten Early-Game in Ruhe gelassen wird.
das sind jeweils neutrale depots, die gehören keinem spieler :D
ist afair dazu da, dass man da unten keine wand aus pylonen errichten kann.
Kampf-Sushi
2011-09-26, 16:36:36
lol ok, danke. ;D
Tidus
2011-09-27, 13:59:07
Hätte hier jemand Lust, einen Wiedereinsteiger ein bissel zu coachen? Ich bin echt komplett raus. :usad:
Kampf-Sushi
2011-09-27, 14:56:58
Einfach losladdern, bringt am meisten ihmo
Tidus
2011-09-27, 15:08:32
Einfach losladdern, bringt am meisten ihmo
Joar, hab grad das 1. Platzierungsmatch in dieser Saison absolviert. Hab zwar gewonnen, aber wohl viel falsch gemacht. X-(
Tidus
2011-09-28, 01:22:40
Meine Fresse... was bin ich gefrustet... eine Niederlage nach der anderen... ich glaub, ich sollte SC 2 wieder weglegen... ich kanns einfach nicht. -.-
Henroldus
2011-09-28, 08:56:35
das kommt, schau Dir die Replays an und lerne aus den Fehlern.
Scouten nicht vergessen, konstant WBFs/Dronen bauen und nichtn zu spät expandieren.
Kampf-Sushi
2011-09-28, 09:44:54
In welcher Liga bist Du denn? Rasse?
Wenn Du raus bist, ist es kein Wunder dass Du erstmal 5-10 Spiele in Folge verlierst. Das frustet erstmal, aber dann spiel einfach weiter bis Du wieder anfängst zu gewinnen. Das bnet hält Dich dann schon ungefähr auf einer 50/50 Ratio.
Wenn Du Dich verbessern willst, such Dir EINE Sache raus und verbessere nur diese. Für den Anfang ists beispielsweise oft gut erstmal nur Makro zu lernen.
Achte zuerst darauf immer Arbeiter zu produzieren/ zu exen sobald möglich.
Dann arbeitest Du daran deine Mineralien gering zu halten.
Dann zwingst Du Dich wärend jeder Schlacht Einheiten nachzuproduzieren.
Dann zwingst Du Dich wärend jeder Schlacht mindestens ein Gebäude zu bauen (exe) oder ein Upgrade zu erforschen.
Eins nach den anderen, dann klappt das schon.
Außerdem denkt man häufig dass man häufiger verliert als es wahr ist. Also einfach mal das eigene Profil aufrufen, auf 1on1 filtern und mal vergleichen.
Meine Fresse... was bin ich gefrustet... eine Niederlage nach der anderen... ich glaub, ich sollte SC 2 wieder weglegen... ich kanns einfach nicht. -.-
Kampf-Sushi sagt es, ich sage es, sogar Day[9] sagt es: Man sucht sich eine Sache aus an der man arbeitet. Während Day[9] den Aspekt des effizienten Verbesserns in den Vordergrund stellt, sehe ich es eher als psychologische Sache.
Gestern machte ich mit Kampf-Sushi Testspiele. Jetzt weiß ich, wie ich um mein Expasion zwei Spines so setzen kann, dass sie optimal gegen Hellions schützen. Gegen Hellions fühle ich mich nun sicher.
Zwar werde ich weiterhin gegen Terraner verlieren, auch gegen Hellions, aber ich habe im Gefühl dass die Situation beherrschbar ist und fühle mich nicht verloren. Das motiviert zum weiteren Laddern.
Tidus
2011-09-28, 11:40:08
In welcher Liga bist Du denn? Rasse?
Wenn Du raus bist, ist es kein Wunder dass Du erstmal 5-10 Spiele in Folge verlierst. Das frustet erstmal, aber dann spiel einfach weiter bis Du wieder anfängst zu gewinnen. Das bnet hält Dich dann schon ungefähr auf einer 50/50 Ratio.
Wenn Du Dich verbessern willst, such Dir EINE Sache raus und verbessere nur diese. Für den Anfang ists beispielsweise oft gut erstmal nur Makro zu lernen.
Achte zuerst darauf immer Arbeiter zu produzieren/ zu exen sobald möglich.
Dann arbeitest Du daran deine Mineralien gering zu halten.
Dann zwingst Du Dich wärend jeder Schlacht Einheiten nachzuproduzieren.
Dann zwingst Du Dich wärend jeder Schlacht mindestens ein Gebäude zu bauen (exe) oder ein Upgrade zu erforschen.
Eins nach den anderen, dann klappt das schon.
Außerdem denkt man häufig dass man häufiger verliert als es wahr ist. Also einfach mal das eigene Profil aufrufen, auf 1on1 filtern und mal vergleichen.
Ich spiele Terra und bin auf Platz 100 der Bronze Liga X-(.
Also die Standard BO zu Beginn kann ich. Probleme macht mir das Scouten. Wenn ich z.B. einen Zerg scoute, fällt es mir schwer, daraus Schlüsse zu ziehen und gleichzeitig vernachlässige ich meine Basis.
In jedem Match gestern hatte ich mehr Arbeiter und eine höhere Sammelrate als meine Gegner und dennoch habe ich wirklich JEDES Spiel verloren. Das ist keine Übertreibung meinerseits.
Meine Minerals stacken auch nicht hoch, maximal auf 500 würde ich sagen. Später wenn ich angreife etc könnts mal mehr werden.
Ich denke, es liegt wirklich am scouten und daran, dass ich dann die falschen Einheiten baue. Früher war mmm mehr oder weniger noch eine Allzweckwaffe, aber das scheint nicht mehr zu gelten oder ich mache einen Fehler dabei.
@aths: Hab gestern gegen nen Zerg folgendes versucht. Schnelle Fabrik und Raumhafen. 4 Hellions und einen Medivac gebaut und nach ca. 7 Minuten von hinten in die Base geflogen... Tja, meine Hellons waren schneller down als ich gucken konnte. :usad:
Kampf-Sushi
2011-09-28, 12:07:23
Also Bronze 100 ist hart :D
In der Liga braucht man eigentlich nichtmal ne echte Strategie. Würde spontan zwei Wege sollten schonmal zu ner halbwegs guten Winrate führen:
1. Cheeseplay mit Bunker und Cloaked Banshee (geht immer :D)
2. Solide (Sichere) BO knallhart durchziehen und 1Base mit Timingpush. 3 Kasernen tech/tech/reaktor Marine-Marauder, sobald Stim und Shield fertig "All-in". Waypoint vor die Basis des Gegners und immer schön nachproduzieren-
Ich glaube in Bronze gibt es viel Cheesplay, darum beachte das bei deinen Build. Bau lieber noch 2 Turrets und einen Bunker statt Marines. Achte auf Canon-Rushes. Behalt eher Deine Base im Auge als die des Gegners.
Um Scouting und Schlussfolgerungen würde ich mich auf Bronze 100 noch nicht scheeren ^^ Verkneif Dir Scans so gut es geht.
Natürlich ist das hier beschriebene keine Strategie für Gold und höher :D Aber ich denke auf den Level bist anfangs schonmal nicht schlecht beraten damit. Eins nach den anderen wie gesagt.
Pack ein paar Replays in ner Zip und lad die hoch, dann kann man eher einschätzen woran's liegt.
Tidus
2011-09-28, 12:12:13
Also Bronze 100 ist hart :D
In der Liga braucht man eigentlich nichtmal ne echte Strategie. Würde spontan zwei Wege sollten schonmal zu ner halbwegs guten Winrate führen:
1. Cheeseplay mit Bunker und Cloaked Banshee (geht immer :D)
2. Solide (Sichere) BO knallhart durchziehen und 1Base mit Timingpush. 3 Kasernen tech/tech/reaktor Marine-Marauder, sobald Stim und Shield fertig "All-in". Waypoint vor die Basis des Gegners und immer schön nachproduzieren-
Ich glaube in Bronze gibt es viel Cheesplay, darum beachte das bei deinen Build. Bau lieber noch 2 Turrets und einen Bunker statt Marines. Achte auf Canon-Rushes. Behalt eher Deine Base im Auge als die des Gegners.
Um Scouting und Schlussfolgerungen würde ich mich auf Bronze 100 noch nicht scheeren ^^ Verkneif Dir Scans so gut es geht.
Natürlich ist das hier beschriebene keine Strategie für Gold und höher :D Aber ich denke auf den Level bist anfangs schonmal nicht schlecht beraten damit. Eins nach den anderen wie gesagt.
Pack ein paar Replays in ner Zip und lad die hoch, dann kann man eher einschätzen woran's liegt.
:usad:
Ja, ich kassiere oft Cheeses... ich mag solche hirnrissigen Methoden nicht, aber scheinbar muss ich mich daran wohl gewöhnen und auch anwenden.
Was sind bitte turrets? Lustigerweise hatte ich noch keinen einzigen Toss Gegner... nur terra oder zerg. :biggrin:
Zu den Replays: Das könnt ja peinlich für mich werden. :upara: ;)
Kampf-Sushi
2011-09-28, 12:33:43
Nicht peinlicher als Bronze 100 hehe ;p
Turrets sind Türme (detection gegen Banshees und Dark Templar)
Außerdem denk drauf zu achten dass Du Deine Basis im Auge hast dass von hinten keine Drops, Nyluswürmer oder Canonrushes kommen.
Gegen Toss vor Abschluss des Wall-Ins regelmäßig prüfen ob sich eine Sonde reingeschlichen hat.
Du musst keine Cheese machen. Wenn oft gecheesed wird, ist der einfachste Weg zum Sieg ein Chees-Sicheres Build aufzubauen. Das geht sehr gut mit Terranern.
Das Build mag Anfangs noch ein All-in sein weil keine Exe gebaut wird, aber das kannst Du dann später relativ einfach integrieren.
Tidus
2011-09-28, 12:42:29
Nicht peinlicher als Bronze 100 hehe ;p
Turrets sind Türme (detection gegen Banshees und Dark Templar)
Außerdem denk drauf zu achten dass Du Deine Basis im Auge hast dass von hinten keine Drops, Nyluswürmer oder Canonrushes kommen.
Gegen Toss vor Abschluss des Wall-Ins regelmäßig prüfen ob sich eine Sonde reingeschlichen hat.
Du musst keine Cheese machen. Wenn oft gecheesed wird, ist der einfachste Weg zum Sieg ein Chees-Sicheres Build aufzubauen. Das geht sehr gut mit Terranern.
Das Build mag Anfangs noch ein All-in sein weil keine Exe gebaut wird, aber das kannst Du dann später relativ einfach integrieren.
Ach so, die Raketentürme, aka Detektoren. Baue ich meist bei meiner Eco. Allerdings nur gg Terra oder Toss.
Ich werd gleich mal ein paar Spiele machen, in denen ich auf mm gehe. Ich denke mal für Bronze dauerts zu lang, bis die Medivacs auch noch da sind oder?
Wenn ich auf mm gehe, wann sollte ich ca. das 2. Gas holen?
Edit: Einmal bin ich auf mass marines mit marauder gegangen, da kam der Gegner mit Hellions in meine Base (reingeflogen). Die haben meine Marines natürlich genüsslich zerpflückt. Muss ich dafür zwingend auch ne Fabrik bauen oder kann ich die mit nem Bunker auch abwehren?
Tigershark
2011-09-28, 13:09:31
Also mit Marines allein kann man einen 4-Hellion drop durchaus sogar ohne Bunker halten, ein wenig Micro vorausgesetzt. Plan nicht so weit im VOraus. Du kannst dich nicht gegen alles absichern, und wenn Du Dich gegen 3 Strategien abgesichert hast, killt Dich die 4., und was noch viel schlimmer ist - Dein eigener Push wird deutlich schwaecher. Pump units, wenn stim 80% fertig ist rennste Richtung Gegner, nachbauen nicht vergessen, und dann schau einfach mal nach 4,5 Spielen dieser Art, wie sich das anfuehlt.
Oft ist es naemlich so, dass Angriff wirklich die bessere Verteidigung ist.
Kampf-Sushi
2011-09-28, 13:41:11
Alls Terraner kann man finde ich schon halbwegs Cheese-Sicher spielen. Man sollte nur nicht anfangen zu Bunkern.
Wenn man sich gegen 3 von 4 Fälle sichern kann ist das Okay.
Das Gas musst Du schauen, pass es an Deinen Bedarf an.
Je nach Rasse ist dieser unterschiedlich.
Gegen Terraner brauchst Du weniger Marauder, da machen eher Marines Sinn.
Gegen Roaches benutzt Du Marauder, gegen Zerglinge Marines.
Gegen Stalker Marauder, gegen Berserker Marines.
Wenn Du keine Marines baust, brauchst Du auch kein Schild, nur Stim.
Tidus
2011-09-28, 13:52:50
Ich mach mal ein paar Games und werd später auch mal ein paar reps hochladen.
Danke euch soweit für die Tipps. :)
Tidus
2011-09-28, 14:19:23
Hier mal ein Lose gg Zerg. So oder ähnlich siehts eigentlich immer bei mir aus.
http://ul.to/hybys8a1
Ich denke mal, dass ich nachdem verkorksten ersten Angriff zu zögerlich war und zu defensiv gespielt habe.
Meine Empfehlung: Nicht durch Lesen von Tipps besser zu werden versuchen. Man kann nur so-und-so-viele Dinge gleichzeitig tun. Du wirst nie alle Tipps, wenn sie noch so gut sind, berücksichtigen können. Gegen Zerg kannst du gegen mich gerne mal Custom-Games spielen, gegen Terra hilft Kampf-Sushi bestimmt.
Ich würde sogar sagen: Vergiss erst mal Schutz vor DTs. Bis du gelernt hast, einen DT-Build zu scouten, vergeht noch Zeit. Baust du Turrets auf Verdacht und es kommen keine DTs, liegst du hinten, da die Turrents nix bringen.
Zu Beginn ist imo das Wichtigste, sich das wilde Herumtechen abzugewöhnen und zu lernen einen simplen Plan auszuführen.
Tidus
2011-09-28, 14:33:33
Meine Empfehlung: Nicht durch Lesen von Tipps besser zu werden versuchen. Man kann nur so-und-so-viele Dinge gleichzeitig tun. Du wirst nie alle Tipps, wenn sie noch so gut sind, berücksichtigen können. Gegen Zerg kannst du gegen mich gerne mal Custom-Games spielen, gegen Terra hilft Kampf-Sushi bestimmt.
Ich würde sogar sagen: Vergiss erst mal Schutz vor DTs. Bis du gelernt hast, einen DT-Build zu scouten, vergeht noch Zeit. Baust du Turrets auf Verdacht und es kommen keine DTs, liegst du hinten, da die Turrents nix bringen.
Zu Beginn ist imo das Wichtigste, sich das wilde Herumtechen abzugewöhnen und zu lernen einen simplen Plan auszuführen.
Danke für das Angebot. Ich glaube, im entsprechenden Thread stehen meine Daten, ansonsten werd ich dich einfach mal adden. :)
Wenn du Zeit hast, könntest du dir das Replay ja mal anschauen. Wüsste gerne, wie ich das hätte gewinnen können.
Edit: Wow, 2 Siege in Serie. Ok, einer war seltsam... er hat versucht mit nem Worker und 6 zerglingen in meine base zu kommen. Hab die Depots meiner Wallin repariert und sobald die ersten Marines rauskamen hat er geleaved. :|
Der 2. Sieg war gegen einen Toss. War ne enge Geschichte, aber ich konnt ihn mit Dauerpumpen so unter Druck setzen, dass er dann auch aufgegeben hat. Dabei war es zu dem Zeitpunkt gar nich mal entschieden. Er hatte Flugschiffe und ich fast nur noch Marauders, weil die Marines draufgegangen sind :biggrin:
Eine Frage noch: Wenn vom Toss ne Sonde durchkommt und die es auch geschafft hat, den Bau anzufangen und ich noch keine Marines habe, was mach ich dann? Ich hab mir in dem Fall einige WBFs geschnappt, hab die Sonde zerstört und dann die beiden Pylonen und dann die Kanone. Ist natürlich ein ganz schöner Ressourcenverlust.
Edit: Hier mal der Sieg gg Toss: http://ul.to/sefrix0f
Eine Frage noch: Wenn vom Toss ne Sonde durchkommt und die es auch geschafft hat, den Bau anzufangen und ich noch keine Marines habe, was mach ich dann? Ich hab mir in dem Fall einige WBFs geschnappt, hab die Sonde zerstört und dann die beiden Pylonen und dann die Kanone. Ist natürlich ein ganz schöner Ressourcenverlust.Du kannst mich auch in Skype adden: "aths47" ohne "".
Was du machst wenn der Protoss in deiner Basis eine Basis baut: Gar nichts. Warpgate-Tech zu erforschen dauert ewig, du hast locker einen Marine ehe er reinwarpen kann. Wenn du Cannons befürchtest, denkst du dir einfach "Lass den Wookie gewinnen". (Marauder sind super gegen Cannons.)
Vom Protoss gerusht zu werden ist ein Problem das man nicht gerne hat. Aus 4 Kasernen und einer Fabrik rund um die Uhr zu bauen und trotzdem zu viele Mineralien auf dem Konto zu haben ist ein Problem, das man gerne hat. Nicht alle Probleme auf ein mal lösen wollen :) Das eine Replay gegen Zerg kann ich mal via Skype aus Silberliga-Zerg-Sicht kommentieren.
Tidus
2011-09-28, 15:32:18
Du kannst mich auch in Skype adden: "aths47" ohne "".
Was du machst wenn der Protoss in deiner Basis eine Basis baut: Gar nichts. Warpgate-Tech zu erforschen dauert ewig, du hast locker einen Marine ehe er reinwarpen kann. Wenn du Cannons befürchtest, denkst du dir einfach "Lass den Wookie gewinnen". Allerdings kann ein Command Center fliegen, eine Photon-Cannon kann das nicht :) Und Marauder sind super gegen Cannons.
Vom Protoss gerusht zu werden ist ein Problem das man nicht gerne hat. Aus 4 Kasernen und einer Fabrik rund um die Uhr zu bauen und trotzdem zu viele Mineralien auf dem Konto zu haben ist ein Problem, das man gerne hat. Also nicht alle Probleme auf ein mal lösen wollen :)
Ich hatte befürchtet, dass er mich mit cannons zuspammt. Daher hab ich direkt die Sonde und die Pylonen zerstört. :biggrin:
Falls du dir das Replay anschaust, hab aus 3 Kasernen gepumpt und irgendwann den Waypoint vor seine Base gesetzt. Dann hat er irgendwann aufgegeben. :)
Skype nutze ich nicht, aber kann ich mal installieren bei Gelegenheit. TS 3 nutzt du nicht oder? ;)
Ich habe nur Skype, das müsste von der Sprachqualität auch besser sein als Teamspeak. Die meisten 3dcler haben ebenfalls Skype.
Tidus
2011-09-28, 15:53:03
Ich habe nur Skype, das müsste von der Sprachqualität auch besser sein als Teamspeak. Die meisten 3dcler haben ebenfalls Skype.
Ok, dann werde ich es auch mal installieren. allerdings wohl erst morgen, da ich gleich weg muss und heut Abend Fußball gucke. ;)
Kampf-Sushi
2011-09-28, 18:03:27
Was du machst wenn der Protoss in deiner Basis eine Basis baut: Gar nichts. Warpgate-Tech zu erforschen dauert ewig, du hast locker einen Marine ehe er reinwarpen kann. Wenn du Cannons befürchtest, denkst du dir einfach "Lass den Wookie gewinnen". (Marauder sind super gegen Cannons.)
Wirklich? Du spielst aber nicht genug Terraner glaub ich ;) Bin schon ein paar mal an Berserkern verreckt weil ichs zu spät entdeckt hab. Das mindeste ist ein Bunker ihmo. Irgendwann hab ich dann realisiert dass es am einfachsten ist den Wall-in umzukehren.
Also Kommandozentrale starten und zur Natural fliegen. Dann den Wallin (jetzt eher ein wall-out :p) mit 2 Marines + 2 WBFs verteidigen und damm die schutzlose Gegnerbasis angreifen.
Ich wollte Tidus erst mal die Angst nehmen, viel wissen und im Spiel viel beachten zu müssen. Ich wurde auch schon aus meiner eigenen Basis heraus ausgeräuchert oder gecannonrusht. Den kompletten eigenen Highground zu scouten halte ich aber anfangs für nicht so wichtig. Da muss man erst mal daran denken, genug Arbeiter zu bauen (siehe sein Replay gegen den Zerg.) Arbeiter und Depots zu bauen ist anfangs so stressig dass man keine Zeit hat, den eigenen Highground zu scouten.
Kampf-Sushi
2011-09-28, 18:20:43
Achso naja hab das Replay noch nicht anschaun können.
Tidus
2011-09-28, 20:13:14
Vll kann sich jemand von euch folgendes Replay angucken: Sieg gg Toss (http://ul.to/vctj1pko)
Aus meiner Sicht schon ne gute Steigerung, aber ich hab nich durchgehend Arbeiter gebaut.
Kampf-Sushi
2011-09-28, 20:32:31
Lern Hotkeys, mit 10 APMs reißt Du nix. Deine Gegner haben immer mindestens doppelt so viel.
Ich würde garnicht erst anfangen was anderes zu lernen als Hotkeys. Wenn Du die drauf hast kannst Du weiter machen.
Das mindeste ist dass Du alle Gebäude per Hotkeys bauen kannst. BB für Baracks, BS für Depots, VF für die Fabrik usw.
Alle Gebäude die Du brauchst musst Du können.
Dazu alle Einheiten die Du brauchst also mindestens: WBF, Marine, Marauder.
Außerdem Hotkeys auf die Gebäude benutzen. Strg+Nummer zum setzen und direkt die Nummer drücken zum auswählen.
Wie bleibt Dir überlassen, ich habe meistens folgende Einstellung:
1: Hauptangriffstrupp
2: Spähtrupp oder Tanks (haste nicht)
3: Mapcontrol-Einheiten, Helions, Vikings, Banshees (haste nicht)
4: Kommandozentrale
5: Kaserne
6: Fabrik (haste nicht)
7: Starport (haste nicht)
Du brauchst erstmal also nur 1, 4 und 5. Beleg Dir die wie Du möchtest, aber bedenke Dass Du später andere Gruppen zufügen willst.
Wenn Du Hotkeys lernst, denk dran dass es die Rasterzuordnung gibt. Dann fährst Du langfristig vermutlich besser. Ich hab noch die alte Zuordnung gelernt und der Umstieg ist mir zu nervig.
ICH würde mich auf Hotkeys konzentrieren und alles andere hinten anstellen. Musst Du wissen, aber entscheide Dich wie gesagt für eine Sache.
Btw: Der Toss spielt 10-Warpgate und dann erstmal ne Proxy-Exe bevor er überhaupt eine einzige Einheit baut. Hahahaha! :-)
Ein Kumpel von mir weigert sich, Hotkeys zu nutzen. Er spielt Protoss und mit der Bau-Sonde fährt er nicht an die Mineralien zurück, weil ihm das zu stresig ist und er später ja noch mehr Gebäude baut. Das ist alles schlimm.
Schlimmer ist imo, dass er erst drei Gates baut und dann den Cybernetics Core. Und dass er bei rund 17 Sonden aufhört, Arbeiter zu bauen. Und dass er mit drei Stalkern losrennt um anzugreifen und nicht auf sechs oder neun Stalker wartet bevor er angreift. Dass er 1000 Vespene-Gas überschüssig hat, ist in dem Moment ein ebenso vernachlässigbarer Fehler wie dass er ohne Hotkeys spielt.
Ich habe mehrere hundert SC2-Games zunächst fast ohne Hotkeys gemacht. Inzwischen nutze ich Hotkeys für alles, auch für Upgrades. Ich spielte erst Grid-Hotkeys, dann Standard, dann wieder Grid, dann wieder Standard und aktuell einen modifzierten Standard. Da kann man sich schon umgewöhnen mit der Zeit.
Tidus will vermutlich nicht wie in einer Schule (oder einem Trainingshaus) SC2 lernen. Es wäre imo schön, wenn er die Bronzeliga ownt und eines Tages in die Silberliga aufsteigt. Wir können ja mal zusammen mit Tidus spielen, also Tidus spielt gegen einen von uns, der andere schaut aus seiner Kamera zu und gibt Tipps. Die Tipp-Dichte sollte aber sehr dünn sein. Im ersten Spiel sollte man vermutlich nur "Arbeiter bauen" und "Depot bauen" sagen.
Wenn ich aus meiner Erfahrung spreche: Mich hat die Tipp-Flut in den Foren und den Day[9]-Sendungen total überrollt. Wenn ich die ganzen Vorschläge vergesse und möglichst simpel an die Sache herangehe, bin ich deutlich besser.
SC2 war das erste Spiel in dem ich Hotkeys benutzt habe. Imho ist es wesentlich einfacher die QWERT Hotkeys zu erlernen. Oder gibt es irgendwelche Gründe, warum das sehr suboptimal ist?
SC2 war das erste Spiel in dem ich Hotkeys benutzt habe. Imho ist es wesentlich einfacher die QWERT Hotkeys zu erlernen. Oder gibt es irgendwelche Gründe, warum das sehr suboptimal ist?Reine Geschmacksfrage. Ich komme zum Beispiel schlecht an das Y ran und merke mir Hotkeys lieber mit dem Anfangsbuchstaben (D für Drohne, Z für Zergling.) Andere Leute merken sich lieber die Position im Tab und spielen mit Grid-Hotkeys, weil sie sofort im Tab erkennen welcher Hotkey gedrückt werden muss.
Bei mir liegt es hauptsächlich daran, dass ich z.B. Z für Zergling nicht blind erreichen würde. Da ich auch Zerg Spieler bin ist das daher eher schlecht.:D
Kampf-Sushi
2011-09-28, 22:21:47
Ja, ich finds auch einfacher zu merken aber die Rasterbelegung hat natürlich einen Riesenvorteil wenn man mal die Rasse wechseln möchte. (Was man unbedingt ab und zu mal tun sollte)
Tidus
2011-09-28, 23:02:56
Tidus will vermutlich nicht wie in einer Schule (oder einem Trainingshaus) SC2 lernen. Es wäre imo schön, wenn er die Bronzeliga ownt und eines Tages in die Silberliga aufsteigt. Wir können ja mal zusammen mit Tidus spielen, also Tidus spielt gegen einen von uns, der andere schaut aus seiner Kamera zu und gibt Tipps. Die Tipp-Dichte sollte aber sehr dünn sein. Im ersten Spiel sollte man vermutlich nur "Arbeiter bauen" und "Depot bauen" sagen.
So ist es. Ich möchte erst einmal aus Bronze rauskommen und mich langsam aber stetig verbessern.
Mit den Hotkeys habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht befasst, wusste nicht einmal, dass es da verschiedene Layouts gibt.
Ich möchte nun erst einmal die BO und meine Spielweise optimieren und mich dann den Hotkeys zuwenden. Wie du selbst sagtest, alles auf einmal wird nicht funktionieren.
Gegen ein Probespiel hätte ich natürlich nichts einzuwenden, ansonsten übe ich einfach weiter mit meinen Gegnern in Bronze. Hab heute immerhin welche geschlagen, die ganz vorne in Bronze stehen, das macht ein bissel Mut.
Falls du heute Zeit hast (ich müsste ab 18:30 - 19:00 online sein) würde ich erst mal die Game-Einstellungen mit dir durchgehen (Menü unanklickbar gemacht? Timer aktiv? Bau-Gridanzeige aktiv? Hotkeybuchstaben-Anzeige aktiv? – egal ob du schon Hotkeys nutzt oder nicht.)
Das Spiel gegen Zerg sah ich mir gestern noch mal etwas detaillierter an. Da waren einige wirklich grobe Fehler drin, aber diese Fehler lassen sich auch am leichtesten beheben. Da der Zerg ganz grob wie ich spielt, könnten wir fix das Replay durchgehen, das ich aus Zerg-Sicht kommentiere, um dann ein Testspiel zu wagen. Das wirst du vermutlich verlieren, aber wenn wir uns anschließend davon das Replay ansehen, kann ich dir zeigen, dass du zum Teil gar nicht so weit hinten gelegen hast wie du dachtest.
Vieles klappt ja bei dir schon, wie der Wall-In gegen Zerg.
Hotkeys werden früher oder später wichtig. Aber wie gesagt, nix überstürzen.
Tidus
2011-09-29, 17:24:35
Also ich könnte heut Abend ab ca. 21 Uhr. Wenn dir das zusagt, können wir da noch was machen. ;)
Everdying
2011-09-29, 18:31:17
Würde dir auch das QWER-Layout empfehlen. Hat fast nur Vorteile.. kurze Eingewöhnungszeit, alles schön nah zusammen, bei Rassenwechsel optimal, da die Tasten gleich bleiben, nur die Units/Gebäude ändern sich.
Einziger Nachteil ist eventuell, dass man schwerer zu den Zifferntasten 7 bis 0 kommt, wenn man kleine Hände hat. Aber viele nutzen gar nicht so viele Gruppen, vor allem Anfänger nicht.
Ich bin in Skype ab jetzt online, Tidus.
(Obwohl ich selbst die Standard-Hotkeys mit Modifizierung nutze, würde ich einem andern auch eher zum Grid raten. Ein Grund ist dass man Attack-Move leichter ausführen kann, da Attack auf T liegt und nicht auf A.)
Tidus
2011-09-29, 21:00:50
Bin in 5 Minuten online. :)
Edit: Installation läuft noch...
Tidus
2011-09-29, 23:31:32
Danke an aths. War ein netter Abend und ich dürfte 'ne Menge mitgenommen haben. :)
Tidus
2011-10-07, 01:04:07
boah was hab ich heute geflucht! :mad:
Mirror Match Terra gg Terra. Ich hab ihn ziemlich platt, aber er konnte eine Base retten und wegfliegen. Fliegt die auf nen Platz hinter Steinen womit ich nicht gerechnet ab. Er bunkert sich da komplett ein und baut auf seine Base auch noch die Kanone.
Ich hab dann tatsächlich noch verloren :ugly:
Womit hätte ich da angreifen sollen? Meine Massen an Marines wurden von der Base. Panzern im Siege Mode und Cloaked Banshees zerpflückt und die Base konnt ich nich down kriegen, weil er direkt alle Worker zum reppen verdonnert hat. Rakentürme standen natürlich auch ohne Ende. Er hat dann langsam wieder Oberwasser bekommen und am Ende noch gewonnen...
Also, wie hätt ich ihm den Gnadenstoß geben können?
Im Replay hab ich mich sooo geärgert, hätt ich gesehen wohin er abgehauen ist, hätte ich nach 15 Minuten schon gewonnen. :mad:
whiteout
2011-10-07, 02:51:54
Mirror Match Terra gg Terra. Ich hab ihn ziemlich platt, aber er konnte eine Base retten und wegfliegen. Fliegt die auf nen Platz hinter Steinen womit ich nicht gerechnet ab. Er bunkert sich da komplett ein und baut auf seine Base auch noch die Kanone.
Womit hätte ich da angreifen sollen? Meine Massen an Marines wurden von der Base. Panzern im Siege Mode und Cloaked Banshees zerpflückt und die Base konnt ich nich down kriegen, weil er direkt alle Worker zum reppen verdonnert hat. Rakentürme standen natürlich auch ohne Ende. Er hat dann langsam wieder Oberwasser bekommen und am Ende noch gewonnen...
Im Replay hab ich mich sooo geärgert, hätt ich gesehen wohin er abgehauen ist, hätte ich nach 15 Minuten schon gewonnen. :mad:
Ohne Replay würde ich jetzt einfach mal sagen: Containen und die ganze Map nehmen.
X-D
Am besten waren die, die bei Scrapstation auf die Insel geflogen sind...
Du bist schon so weit vorne am Anfang weil der Minuten später erst anfängt Mineralien abzubauen. Da kannste schön Exen nehmen und Rax und Factories hochziehen und nimmste eine Exe nach der anderen. Immer mehr Produktionsgebäude hinzufügen... Kannst ihn ja dann mit Cloacked Banshees ausdünnen, irgendwann hat er kein Geld mehr. Dauert halt, aber dann machste dir zwischendurch halt n kaffee. Darfst halt keine Units wasten.
Im Replay hab ich mich sooo geärgert, hätt ich gesehen wohin er abgehauen ist, hätte ich nach 15 Minuten schon gewonnen. :mad:Deine Analyse ist richtig: In diesem Fall hilft rechtzeitiges scouten. Ärger dich nicht, dieses Spiel verloren zu haben und freue dich auf das nächste Spiel, welches du in der gleichen Situation gewinnen wirst: An jede Expansionsmöglichkeit eine Unit vorbeischicken, Inseln mit Lufteinheiten überprüfen oder zur Not scannen.
Roi Danton
2011-10-07, 12:56:57
Ich hab dann tatsächlich noch verloren :ugly:Junge, Du hattest volle Mapcontrol: Contain (http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Contain). Niemals in eine Panzerstellung reinrennen, sondern aushungern und Deine Überlegenheit der Ressourcen nutzen. Sowas kann man nicht verlieren. :D
Imo wäre es günstiger, zu versuchen, im nächsten Spiel gar nicht mehr in so eine Situation zu kommen, dass der Gegner mit einem weggeflogenen CC noch mal groß Verteidigung aufbauen kann.
Tidus
2011-10-07, 15:14:01
Noch ne Frage: Was mache ich am besten gegen DTs oder Cloaked Banshees, wenn diese ihre Base verteidigen?
Klar, Scan ist ne Möglichkeit... und Ravens, aber gibts sonst noch was?
Kampf-Sushi
2011-10-07, 15:32:13
Klar, Du kannst ihn auch Türme vor die Base klatschen ;D
Kommt drauf an wie die Situation ist, wenn er die DTs nur in der base hat, reicht es sich 2-3 Scans in Rückhalt zu behalten. Ansonsten sind Ravens eigentlich Pflicht wenn Du siehst dass er mehr als nur 2-3 DTs baut. Sehr gemein sind die Teile wenn sie die Verstärkung einzeln killen, falls Du einen Waypoint vor seine Base gesetzt hast.
Gegen Banshees sind Valküren das effektivste. Meist kannst Du die Banehees mit der hohen Range der Valküren schon killen bevor sie sich tarnen. Ansonsten einen Scan. Auch hier schadet ein Raven aber nicht, damit er die Banshees nicht für einen Gegenangriff nutzt. Die Verteidigungsdrohne des Ravens ist auch nicht schlecht gegen Banshees.
Valküren heißen in SC2 jetzt Vikings :)
Kampf-Sushi
2011-10-07, 16:09:37
Valküren heißen in SC2 jetzt Vikings :)
LOL ;D;D;D;D
Sorry ;)
Man wird alt wenn man anfängt die PSP "Gameboy" zu nennen, oder halt Vikings... "Valküren"
Noch ne Frage: Was mache ich am besten gegen DTs oder Cloaked Banshees, wenn diese ihre Base verteidigen?
Klar, Scan ist ne Möglichkeit... und Ravens, aber gibts sonst noch was?Aus Zergsicht wären schnell ein paar Overseers gemorpht, die ja weder vom DT noch vom Banshee angegriffen werden können. Falls er starke Verteidigung gegen meine Luftwaffe hat, wäre mir ein Angriff aber zu riskant. Dann würde ich versuchen, den Spieß umzudrehen und den Gegner in Zugzwang zu bringen, in dem ich mich über die Karte ausbreite und dort statische Verteidigung gegen unsichtbare Einheiten baue.
Erstaunlich: Je weniger komplex ich das Spiel betrachte, umso größer der Erfolg. Das Wichtigste ist eigentlich, ruhig zu bleiben.
Er hat viele Void Rays und es ist unklar ob meine Hydras rechtzeitig fertig werden? Einfach noch ein paar Queens in Auftrag geben. Er pusht ständig mit Marines? Ruhe bewahren, Linge bauen, aber auch Drohnen nachbauen, Baneling-Nest morphen. Ich mache mir jetzt am Anfang überhaupt keine Gedanken mehr, wie ich ihn killen könnte. Erst mal muss ich überleben und die Zeit nutzen, Upgrades zu erforschen.
Was mir psychologisch hilft, ist, Nestea oder DongRaeGu zu sehen. Die spielen gegen die krassesten Spieler und gewinnen trotzdem meistens. Wann immer ich denke "Das ist doch Müll, Colossi sind viel zu stark" oder "Trollolol, Rine-Tank imba!" schaue ich einem Gosu-Zerg zu. Danach habe ich so ein wohlig-warmes Gefühl dass meine Rasse alles sein kann – außer UP.
Roi Danton
2011-10-10, 09:55:41
Ich mache mir jetzt am Anfang überhaupt keine Gedanken mehr, wie ich ihn killen könnte. Erst mal muss ich überleben und die Zeit nutzen, Upgrades zu erforschen.Das wäre ja genauso, als würde man sich vorstellen, wie man mit einer Frau Sex hat, bevor man sie überhaupt angesprochen hat. (na gut, manchmal lässt sich das nicht vermeiden ;D )
Quaker
2011-10-10, 12:13:40
Erstaunlich: Je weniger komplex ich das Spiel betrachte, umso größer der Erfolg. Das Wichtigste ist eigentlich, ruhig zu bleiben.
Er hat viele Void Rays und es ist unklar ob meine Hydras rechtzeitig fertig werden? Einfach noch ein paar Queens in Auftrag geben. Er pusht ständig mit Marines? Ruhe bewahren, Linge bauen, aber auch Drohnen nachbauen, Baneling-Nest morphen. Ich mache mir jetzt am Anfang überhaupt keine Gedanken mehr, wie ich ihn killen könnte. Erst mal muss ich überleben und die Zeit nutzen, Upgrades zu erforschen.
Was mir psychologisch hilft, ist, Nestea oder DongRaeGu zu sehen. Die spielen gegen die krassesten Spieler und gewinnen trotzdem meistens. Wann immer ich denke "Das ist doch Müll, Colossi sind viel zu stark" oder "Trollolol, Rine-Tank imba!" schaue ich einem Gosu-Zerg zu. Danach habe ich so ein wohlig-warmes Gefühl dass meine Rasse alles sein kann – außer UP.
Ja kann man bei einer solchen Rasse machen, bei meiner Rasse (Toss) hätte man damit keine Chance... :(
Das wäre ja genauso, als würde man sich vorstellen, wie man mit einer Frau Sex hat, bevor man sie überhaupt angesprochen hat. (na gut, manchmal lässt sich das nicht vermeiden ;D )Also meine defensive Spielweise überdeckt im Moment meine Schwäche, nämlich dass ich leider kaum harasse, und dass ich noch nicht die Erfahrung habe, beim Start schon zu wissen, wie ich den Gegner gut killen könnte. Den letzte Zug, den Gegner matt zu setzen, sehe ich nur noch als Formalität. Ich will erst mal dem Gegner Material abnehmen um ihn dann in Schach zu halten. Da es oft zu riskant ist, zu kämpfen, sorge ich dann dafür, genug Material zu haben wenn mich der Gegner in den Kampf zwingt. Noch immer greife ich manchmal dumm mit meiner ganzen Armee an und stelle mir damit selbst ein Bein. Ein Anfängerfehler, den es auszumerzen gilt.
Ja kann man bei einer solchen Rasse machen, bei meiner Rasse (Toss) hätte man damit keine Chance... :(Was ist denn deine grobe Vorgehensweise gegen Zerg? Wir können ja mal Testspiele machen.
Tidus
2011-10-10, 13:11:45
@aths: Ich greife auch noch oft mit meiner ganzen Armee an. Ich bin da immer im Zwiespalt. Wenn ich sie trenne, reicht es dann? Oder ist der Angriff dann sinnlos?
Wenn ich sie nicht trenne, was mache ich, wenn er dann in der Zeit meine Base angreift? :usad:
Kampf-Sushi
2011-10-10, 13:22:57
Basetrade oder zurückrennen.
Gegen Drops wirkt ein einzelner Panzer im Belagerungsmodus in der Nähe der Kommandozentrale oft schon Wunder.
In den meisten Fällen solltest Du aber zurückrennen. Je nach dem wie groß die Armee ist die angreift und welche Base von wem angegriffen wird. Wenn Du eine Exe gegen seine Main tauscht ist das natürlich ein guter Deal ;) Wenns umgekehrt ist solltest Du aber schleunigst kert Marsch machen wenn noch was zu retten ist.
Tidus
2011-10-10, 13:26:41
Ja ist wohl das beste, zumal ich den Waypoint meiner Kasernen immer auf meine Units setze, wenn ich angreife.
Naja, aus Bronze werde ich wohl so schnell nicht rauskommen, dafür verliere ich noch zu häufig. Vor ein paar Tagen 5 Spiele hintereinander gewonnen und dann erstmal 6 Games verloren. X-(
Kampf-Sushi
2011-10-10, 13:29:27
Vor ein paar Tagen 5 Spiele hintereinander gewonnen und dann erstmal 6 Games verloren. X-(
Das ist fast immer so, wenn du ca 5 Spiele in Reihe gewinnst, kommen erstmal ca 5 Spiele mit schwereren Gegnern die Du meistens verlieren wirst..
Nicht dass da jetzt exakt 5 Runden einprogrammiert wären, aber in der Praxis läufts meist darauf hinaus, besonders am Anfang.
Tidus
2011-10-10, 13:30:45
Das ist fast immer so, wenn du ca 5 Spiele in Reihe gewinnst, kommen erstmal ca 5 Spiele mit schwereren Gegnern die Du meistens verlieren wirst..
Nicht dass da jetzt exakt 5 Runden einprogrammiert wären, aber in der Praxis läufts meist darauf hinaus, besonders am Anfang.
hm, aber da war kein Gegner aus einer höheren Liga dabei, wenn ich richtig geguckt habe.
Zumal war das Game dabei, wo ich mich hier so aufgeregt habe, dass ich das verloren habe ^^
Kampf-Sushi
2011-10-10, 13:37:33
Die Liga ist egal, jeder hat mal einen guten oder schlechten Tag.
Hab auch schon (in der Ladder) gegen Diamant und Platin gespielt und gewonnen wo ich danach dachte "hääää?"
Der hat dann vermutlich gerade die Rasse gewechselt oder probiert was neues... deswegen sinkt er nicht gleich in der Liga, bekommt aber nach ein paar Runden schwächere Gegner.
Spiel einfach! Mach Dir nicht so viele Gedanken darüber ob Du auf oder absteigst! Dann klappts auch irgendwann.
Man darf auch nicht vergessen dass dieses Ranking hauptsächlich auch dafür da ist dass man etwa gleich-starke Gegner bekommt.
@aths: Ich greife auch noch oft mit meiner ganzen Armee an. Ich bin da immer im Zwiespalt. Wenn ich sie trenne, reicht es dann? Oder ist der Angriff dann sinnlos?
Wenn ich sie nicht trenne, was mache ich, wenn er dann in der Zeit meine Base angreift? :usad:Auf diesem Level nach Möglichkeit immer die Armee zusammenhalten. Es kann lohnen, 2-3 Rines in der Basis zu behalten um Scout-Overlords zu snipen. Es kann lohnen, 10 Rines in der Basis gegen Mutas zu behalten. Aber das ist für fortgeschrittene Spieler. Bevor du angreifst, zusehen dass mindestens Stim fertig ist, am besten noch ein weiteres Upgrade wie Combat Shield oder Concussive Shells. +1 Attack wäre auch nicht schlecht. Wenn du rausgehst, nimm alles mit.
Gegen Harass (fünf Mutas) solltest du einen Turm pro Basis haben, der die Arbeiter schützt. Die Mutas können dann nur noch Depots angreifen und so. Ob er Mutas hast, solltest du wissen, bevor er möglicherweise mit den Mutalisken rumnervt. Ein Zerg hat gegen Terraner normalerweise um die 10-Minuten-Marke Mutas. Wenn er früher auf Mutas geht, opfert er dafür Arbeiter oder Tech, so dass du (ganz vereinfacht gesprochen) im Vorteil bist solange du genug Marines hast. Hat er später Mutas, hast du ohnehin so viele Marines und auch schon Raketentürme, dass ihm die Mutas nicht mehr viel bringen (wiederum vereinfacht ausgedrückt!)
Letztes mal wo ich bei dir zugeschaut habe, hast du einfach angegriffen, ohne zu wissen, was dich erwartet. Da musst du nicht immer gleich einen Scan opfern, lass lieber einen Marine vorlaufen. Wenn du Stim hast, könnte es lohnen, ihn zu stimmen damit er schön weit reinlaufen kann.
Tidus
2011-10-10, 14:26:24
Wenn du Lust und Zeit hast, können wir ja heut Abend mal wieder ne Runde spielen. ;)
Werd gleich mal ein bissel laddern.
Quaker
2011-10-10, 16:11:07
Was ist denn deine grobe Vorgehensweise gegen Zerg? Wir können ja mal Testspiele machen.
Gegen Zerg kann man ja als Toss wenigstens gut scouten und das Spiel anpassen, bei Teran ist ja schnell mal die Wall zu und man muss blind techen bis man Obs oder Illusion hat...
Können schon mal ein Spiel machen, werde aber wohl gegen Dich keine Chance haben - 1vs1 ist eben nicht so mein Ding. :)
Die Ideen sind schon da, aber mit meinen APM's komme ich nicht über die 30...
Gegen Zerg kann man ja als Toss wenigstens gut scouten und das Spiel anpassen, bei Teran ist ja schnell mal die Wall zu und man muss blind techen bis man Obs oder Illusion hat...
Können schon mal ein Spiel machen, werde aber wohl gegen Dich keine Chance haben - 1vs1 ist eben nicht so mein Ding. :)
Die Ideen sind schon da, aber mit meinen APM's komme ich nicht über die 30...Nach zwei bis drei Übungsspielen müsste sich herauskristallisieren, wo die APM am dringendesten benötigt werden. Im Replay wird sich dann auch zeigen, dass falls ich gewinnen sollte, ich phasenweise weniger stark war als du während des Spiels vermutet hast.
Wenn du mich adden willst: Sarge.935 im Bnet, aths47 in Skype.
Wenn du Lust und Zeit hast, können wir ja heut Abend mal wieder ne Runde spielen. ;)Wahrscheinlich kann ich heute nicht. Morgen müsste ich Zeit haben, grob ab 19:00 dürfte ich online sein.
Tidus
2011-10-10, 18:12:29
Wie ich gerade gelesen hab, wars das für diese Saison ja eh mit auf- oder absteigen. Wird im Laufe dieser Woche gesperrt und die Saison ist am 24.10. komplett zu Ende.
Kampf-Sushi
2011-10-10, 18:31:00
Stinmmt das? Ist es wirklich schon so spät? Wer hat an der Uhr gedreht?
Mist, wollte diese Season eigentlich wieder in die Goldliga aufsteigen. Hatte mal was darüber gelesen wie das getaktet wird, aber ich finde es nicht mehr. Hat da jemand die jeweiligen Daten damit ich das das nächste mal nachlesen kann?
Schnäppchenjäger
2011-10-10, 19:38:04
Stinmmt das? Ist es wirklich schon so spät? Wer hat an der Uhr gedreht?
Mist, wollte diese Season eigentlich wieder in die Goldliga aufsteigen. Hatte mal was darüber gelesen wie das getaktet wird, aber ich finde es nicht mehr. Hat da jemand die jeweiligen Daten damit ich das das nächste mal nachlesen kann?
wie was getaktet wird?
anyway, dann spiel doch einfach weiter, dein MMR verändert sich doch weiterhin und wenn du gut genug warst in der zwischenzeit (von der zeit des locks bis zum reset) wirst du auch aufgestuft werden wenn die neue saison anfängt, wenn nicht, dann spiel halt weiter und werde besser dann wirst du halt auch dann und wann aufgesetuft :biggrin:
die zeiten von früher sind vorbei, wo man erst nach tausend jahren oder zu einem bestimmten zeitpunkt aufgestiegen ist, heute gehts viel schneller, das system ist nicht mehr so buggy und weiß schon ziemlich genau wo du hingehörst
Kampf-Sushi
2011-10-10, 20:01:29
Wie lang eine Season ist. Und ab wie vielen Wochen vor Seasonende kein Aufstieg mehr möglich ist.
Tidus
2011-10-10, 20:17:42
Sushi: Am 24.10. startet die neue Season und jede Season soll dann 2 Monate gehen. Wenn du dich ingame einloggst und auf der hauptseite News & Community durchklickst, kommst du zum entsrprechenden Forum.
Und ich meine, dass ca. 2 Wochen vor Ende immer gesperrt wird.
Wie ich gerade gelesen hab, wars das für diese Saison ja eh mit auf- oder absteigen. Wird im Laufe dieser Woche gesperrt und die Saison ist am 24.10. komplett zu Ende.Das ist richtig, aber es wird ja weiterhin gewertet. Würde man also aufsteigen, steigt aber wegen dem Season-Lock nicht auf, steigt man dann eben nach dem Placement-Match in der neuen Season auf – auch, falls man dieses Placement-Match verliert.
Quaker
2011-10-10, 21:50:32
Interessant, hatte so eben ein 1vs1 Match und habe verloren.
War auf silber Rang 47 - nach dem Match kam eine Meldung, sie wurden neu platziert - jetzt Bronze Rang 22.(Wusst ichs doch dass ich ein Bronze Spieler bin :) )
Nur Anhand von was wurde dies nun entschieden, ev an meinen tiefen APM - alles unter 30 geht in Bronze, od. so. ;)
Geht alles über das versteckte Matchmakingrating. Deine Niederlage wird dieses soweit abgesenkt haben, dass es unter das Limit für die Silberliga gefallen ist. Und Schwupps, wurdest du neu platziert.
Die Berechnungen dahinter sind wohl etwas komplizierter, aber im Endeffekt funktioniert es nur nach den Ergebnissen deiner Spiele. APM oder ähnliches hat damit nix zu tun. Und 30 APM sind zwar nicht übermäßig, aber für viele Ligen auch ausreichend.
Interessant, hatte so eben ein 1vs1 Match und habe verloren.
War auf silber Rang 47 - nach dem Match kam eine Meldung, sie wurden neu platziert - jetzt Bronze Rang 22.(Wusst ichs doch dass ich ein Bronze Spieler bin :) )
Nur Anhand von was wurde dies nun entschieden, ev an meinen tiefen APM - alles unter 30 geht in Bronze, od. so. ;)
Das ist kein Wunder. Viele Leute, vor allem die die wenig spielen und in Bronze sind, sind inaktiv. Damit werden die unteren Ränge mit den nächstbesten Spieler aufgefüllt.
edit: Im zweiten Spiel hast du ganz gut Stress gemacht. Ich hatte dann kaum noch mehr Arbeiter als du, weil ich so abgelenkt war. Mein Glück: Du hattest ebenfalls zu wenige Arbeiter, auf die Basen gerechnet.
Quaker
2011-10-10, 23:05:46
Das ist kein Wunder. Viele Leute, vor allem die die wenig spielen und in Bronze sind, sind inaktiv. Damit werden die unteren Ränge mit den nächstbesten Spieler aufgefüllt.
edit: Im zweiten Spiel hast du ganz gut Stress gemacht. Ich hatte dann kaum noch mehr Arbeiter, weil ich so abgelenkt war. Mein Glück: Du hattest ebenfalls zu wenige Arbieter, auf die Basen gerechnet.
grrr, ich sag nur scheiss cheap overseers. ;) (RIP DT's)
Ich empfehle, dass du gelegentlich checkst, wie viele Arbeiter Mineralien abbauen, es sollten rund 20 pro Basis sein (zwei volle Reihen mit je 8, plus 3-5 in der dritten Reihe an den Mineralien.) Ab dem 17. Arbeiter fährt man langsam in eine Sättigung rein. Solange maximal 15 Arbeiter in einer Basis Mineralien abbauen, gillt folgende Faustformel: Wenn man frisch einen Arbeiter in Auftrag gibt, wird er nach rund einer Game-Minute effektiv. Ein Arbeiter hat 17 Sekunden Bauzeit und nach ungefähr reichlich 40 Sekunden Mineralien-Abbau seine Kosten wieder eingefahren. Das heißt, sofern du dich nicht akut bedroht fühlst und Verteidigung bauen musst, sind die Kosten für Arbeiter ruckzuck drin und sie werfen ab dann nur noch Profit ab.
Ich habe gegen Protoss, da mein Scouting leider noch zu schlecht ist, immer eine Spore pro Basis falls DTs kommen. Ein Pro würde den Dark Shrine scouten und dann erst eine Spore bauen. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du den Dark Shrine nicht verstecken kannst, sind DTs ein Risiko. Entweder gewinnst du sofort, oder die DTs wegen dir weggehauen und du bist wirtschaftlich im Nachteil.
Wenn du Forge-Expansion spielst, zwingst du mich entweder in einen Angriff, oder dazu, eine Third zu nehmen. Du könntest dann scouten ob ich einen Roach-All-In vorbereite, oder die Third suchen um sie zu harassen.
Tidus
2011-10-10, 23:44:30
Gerade hat n Zerg mal wieder nen 6-Pool versucht. Musste zwar meine Arbeiter draufjagen, weil ich nur 2 Marines hatte, aber war dann doch easy abzuwehren und hab das Game recht locker gewonnen.
Momentan bin ich ca. bei ner 50% Win-Quote, wohl leicht drüber. Hab allerdings noch kein einziges Mal jemanden aus Silber als Gegner bekommen. Bisher ausschließlich Bronze. Ist das normal?
Roi Danton
2011-10-11, 01:31:02
Wenn Du Deine Winquote steigerst, bekommst Du bessere. 50:50 bei Leuten aus Deiner Liga heißt, Du bist mom in der zu Dir passenden Liga. Du bekommst bei bessere Quote auch erstmal die mit besseren MMR innerhalb Deiner Liga. Die unterscheiden sich innerhalb von Ligen auch ziemlich stark, glaub besonders bei Bronze und Master.
Du bekommst bei bessere Quote auch erstmal die mit besseren MMR innerhalb Deiner Liga. Die unterscheiden sich innerhalb von Ligen auch ziemlich stark, glaub besonders bei Bronze und Master.Bronze und Diamond. Alle Master-Spieler sind im selben Tier (haben denselben unsichtbarer Divisionsstärken-Modifier.) Bronze und Diamond haben 7 Tiers, Silber und Platin 3, Gold nur 2.
Gerade hat n Zerg mal wieder nen 6-Pool versucht. Musste zwar meine Arbeiter draufjagen, weil ich nur 2 Marines hatte, aber war dann doch easy abzuwehren und hab das Game recht locker gewonnen.
Momentan bin ich ca. bei ner 50% Win-Quote, wohl leicht drüber. Hab allerdings noch kein einziges Mal jemanden aus Silber als Gegner bekommen. Bisher ausschließlich Bronze. Ist das normal?Es kommt nicht direkt darauf an, mehr Spiele zu gewinnen, sondern Spiele gegen bessere Spieler zu gewinnen (und gegen niedriger gewertete Spieler weniger zu verlieren.)
Mach dir keine Gedanken um die Win-Rate. Das ist nur ein Zeichen dafür, wie gut das Match-Making funktioniert.
Chronicle
2011-10-11, 11:03:11
Es kommt nicht direkt darauf an, mehr Spiele zu gewinnen, sondern Spiele gegen bessere Spieler zu gewinnen (und gegen niedriger gewertete Spieler weniger zu verlieren.)
merkste selbst oder? :freak:
(nicht bös gemeint) :wink:
Asaraki
2011-10-11, 12:11:47
Bronze und Diamond. Alle Master-Spieler sind im selben Tier (haben denselben unsichtbarer Divisionsstärken-Modifier.) Bronze und Diamond haben 7 Tiers, Silber und Platin 3, Gold nur 2.
Es kommt nicht direkt darauf an, mehr Spiele zu gewinnen, sondern Spiele gegen bessere Spieler zu gewinnen (und gegen niedriger gewertete Spieler weniger zu verlieren.)
Mach dir keine Gedanken um die Win-Rate. Das ist nur ein Zeichen dafür, wie gut das Match-Making funktioniert.
Die Skilllevelunterschiede sind bei Master trotzdem höher als bei Diamond, insofern stimmt die aussage schon, dass es in Bronze und Master die grössten ligainternen Differenzen gibt.
Diamond sind alle über den Daumen gepeilt gleich gut, in Master gibt es gigantische Unterschiede, da die nächsthöhere Liga eben begrenzt ist, d.h. es gibt Highmasterleute die zu >50% nur gegen GM spielen und trotzdem Master sind. Merkt man relativ schnell. Wenn ich nicht so gut spiele kriege ich lange Zeit nur lower Master, bis ich einen Diamond kriegen würde ginge es wohl ziemlich lange - trotzdem sind selbst meine besten Gegner noch sehr weit von der Spitze von Masters weg.
merkste selbst oder? :freak:
(nicht bös gemeint) :wink:Mir gehts um das Mindset. Wenn man einfach sagt: "Ich will viel gewinnen!", fängt man in einer niedrigen Liga (möglicherweise auch in höheren, das weiß ich nicht) wahrscheinlich an, Cheeses und All-Ins zu spielen. Nix gegen einen vernünftigen All-In oder einen überraschenden Cheese, doch zum Aufstieg würde ich empfehlen, lieber das solide Spielen zu üben. Also einen Cheese abzuwehren, einen All-In rechtzeitig zu scouten und zu verteidigen, um sich dann im weiteren Spiel so viele Vorteile zu erarbeiten, dass man den Gegner killen kann. Wenn man dann besser wird, aber die MMR-Wertung noch zu niedrig ist, bekommt man ja eine Menge Spieler die man dann automatisch weghaut. Verbreitert sich daraufhin das MMR-Konfidenzintervall (weil man unerwartet besser ist), bekommt man dann auch stärkere, teilweise zu starke Gegner. Gegen diese zu starken Spieler kann man ruhig verlieren ohne sich Sorgen machen zu müssen.
Gestern das zweite Spiel gegen Quaker hat Spaß gemacht, weil es viele interessante Situationen gab. Leider unterlag ich dann im Basetrade, weil ich nicht alle Expansion rechtzeitig gescoutet hatte.
Möglicherweise habe ich heute keine Zeit für die Revanche, aber sie wird kommen :) (Mal sehen ob ich dann gewinnen kann.)
Tidus
2011-10-12, 10:52:50
Und ich habe gemerkt, wie schlecht ich im Vergleich bin X-(
Quaker
2011-10-12, 11:07:06
Gestern das zweite Spiel gegen Quaker hat Spaß gemacht, weil es viele interessante Situationen gab. Leider unterlag ich dann im Basetrade, weil ich nicht alle Expansion rechtzeitig gescoutet hatte.
Möglicherweise habe ich heute keine Zeit für die Revanche, aber sie wird kommen :) (Mal sehen ob ich dann gewinnen kann.)
Ja, jedesmal Stress pur mit Dir. :) (hoffentlich hat Tidus nicht zu genau hingeschaut, meine Missklicks sind einfach epic ;) )
Das erste Spiel war etwas seltsam, ich dachte eigentlich ich sei weit hinterher und hatte schon fast ein Verzweiflungsangriff gemacht und plötzlich kommt *gg*.
Das einzige was ich eigentlich Gestern geändert habe ist das ich mich erst auf mein Build konzentrierte und das Scouting nicht mehr forcierte.
Es ist bei mir immer noch so, wenn ich versuche zu scouten dass ich einfach im Basisbau mit allem ein bisschen zu spät bin und vieles vergesse.
Weiss auch noch nicht sicher ob ich Heute online bin, ev ganz kurz.
Muss auch mal gegen Tidus spielen, als Toss tue ich mich immer sehr schwer gegen Terans. Ich habe immer noch keinen Plan wie man am besten gegen die spielen soll.
Tidus
2011-10-12, 11:12:28
Gegen mich wirds schon reichen X-( ;)
Kampf-Sushi
2011-10-12, 15:33:56
Wo wir das Thema neulich hatten... offenbar erst ab heute...
http://eu.battle.net/sc2/en/blog/3116889/Season_3_Now_Locked-12_10_2011#blog
Auch egal, dann nehm ich mit das Gold-Ziel halt nächste Season vor. Kann ich ja schonmal vorbereiten indem ich Platz 1 erreiche.
Kommst mit Aths? Oder gammelst lieber weiter da unten "in der Mitte Silber" rum? ;p
Tidus
2011-10-12, 23:14:06
Ich glaub ich einfach kein Talent für das Spiel. Krieg nur auf den Sack und sehe keine Verbesserung bei mir. Es kommt nur noch T vs T (zu 99%) und ich verliere immer.
Mal schauen, ob ich das noch weiterspiele. Ich kanns scheinbar einfach nicht. Da Zerg und Toss ja wohl schwerer zu spielen sind, kommt ein Rassenwechsel wohl auch nicht in Frage. -.-
Roi Danton
2011-10-13, 01:34:33
Ich kanns scheinbar einfach nicht. Da Zerg und Toss ja wohl schwerer zu spielen sind, kommt ein Rassenwechsel wohl auch nicht in Frage. -.-Hab ihr mal geübt und per Skype Kontakt gehabt? Wobei ein Lossstreak von 10-20 Spielen hintereinander gerne mal vorkommt, nix ungewöhnliches. Also custom 1v1 mit observer?
Tidus
2011-10-13, 10:05:49
Hab ihr mal geübt und per Skype Kontakt gehabt? Wobei ein Lossstreak von 10-20 Spielen hintereinander gerne mal vorkommt, nix ungewöhnliches. Also custom 1v1 mit observer?
Ja, mit aths. Das Nervige ist, dass ich immer und immer wieder die gleichen Fehler mache und nicht draus lerne. Wenn ich früh angreife, vergess ich zu exen, oder z.B. den Starport zu bauen. Und wenn ich mit dem ersten Angriff nicht gewinne, verliere ich im Prinzip fast immer.
Ich weiß eig. was ich falsch mache, aber ich verbesser mich einfach nicht.
Kampf-Sushi
2011-10-13, 10:11:28
Klingt so als würdest Du zu viele Sachen gleichzeitig verbessern wollen. Auf wie viel APM kommst denn jetzt? Benutzt Du schon Hotkeys?
Tidus
2011-10-13, 10:14:53
Klingt so als würdest Du zu viele Sachen gleichzeitig verbessern wollen.
Was schlägst du vor?
Was meine Fehler sind:
Keine durchgängige Arbeiter Produktion
Zu spätes exen
Beim Angriff vergessen die Base auszubauen
Das sind so die Punkte, die mir einfallen. Und obwohl ich es weiß, bleibts immer so. Und gefühlte 95% sind T vs T... das nervt nur noch. :usad:
Edit: Ich nutze Hotkeys so gut es geht, aber wenns stressig wird, erwische ich mich beim Klicken. Meist habe ich am Ende eines Spiels 18-20 APM im Durchschnitt. Ich weiß, zu wenig.
1-3: Armee
4: Kommandozentralen
5: Kasernen
6: Fabrik
7: Starport
Einheitenproduktion etc. laufen per Hotkey.
Ich glaub ich einfach kein Talent für das Spiel. Krieg nur auf den Sack und sehe keine Verbesserung bei mir. Es kommt nur noch T vs T (zu 99%) und ich verliere immer.
Mal schauen, ob ich das noch weiterspiele. Ich kanns scheinbar einfach nicht. Da Zerg und Toss ja wohl schwerer zu spielen sind, kommt ein Rassenwechsel wohl auch nicht in Frage. -.-Du hast aktuell doch nur eine 4-er Loss-Reihe. Es ist völlig normal, dass man beim besserwerden zunächst mehr verliert. Der Effekt ist sogar zweifach vorhanden:
- Du achtest auf irgendwas neues und verlierst darüber andere Sachen aus den Augen. Das kann schon mal das Game kosten. Doch nur so kann man sich steigern, denn bald führst du die Verbesserung in deinem Spiel automatisch aus und fängst an, überwiegend zu gewinnen.
- Dann kommt die zweite Schlappe: Du gewinnst überwiegend, da du besser geworden bist. Das System bewertet dich nach einiger Zeit als zu hoch, so dass du später tendenziell zu starke Gegner bekommst. Das heißt, du bekommst wieder aufs Maul im Spiel. Das heißt nicht, dass die Verbesserung ja doch nichts gebracht hätte, sondern im Gegenteil, dass du besser geworden bist, und zwar so weit, dass dich das System vorübergehend überschätzt!
Bei einigen Spielen in der Woche sind aber die beiden genannten Effekte nur schwach zu merken, da der Zufall bei der Gegnerzuweisung (innerhalb deiner Skillbandbreite) eine größere Rolle spielt als man denkt.
Tidus
2011-10-13, 10:22:49
Naja, siehe meinen letzten Beitrag.
Hab gestern jedes Spiel verloren und im Prinzip immer auf die gleiche Weise. Da war der Frust einfach groß, zumal noch ne Jobabsage im RL dazu kam. X-(
Ich werd natürlich weiterspielen. ;)
Was schlägst du vor?
Was meine Fehler sind:
Zu spätes exen
Das sind so die Punkte, die mir einfallen. Und obwohl ich es weiß, bleibts immer so. Und gefühlte 95% sind T vs T... das nervt nur noch. :usad:
Edit: Ich nutze Hotkeys so gut es geht, aber wenns stressig wird, erwische ich mich beim Klicken. Meist habe ich am Ende eines Spiels 18-20 APM im Durchschnitt. Ich weiß, zu wenig.
Einheitenproduktion etc. laufen per Hotkey.Mein Vorschlag: Zunächst durchgängige Arbeiterproduktion trainieren um zwei Basen auszulasten. (52-54 Arbeiter sind erforderlich.) Nicht gegen den Computer üben, sondern in der Ladder. Achte nicht aufs Gewinnen, "Ladder doesn't matter". Der Gegner greift an, du müsstest Marines nachbauen? Erst mal ein weiteres WBF in Auftrag geben! Natürlich baust du auch Produktionsgebäude um Verteididung zu produzieren, aber nur dann, wenn das Haupthaus gerade einen Arbeiter baut.
Bald nimmt das Nachbauen von Arbeitern bei dir so wenig Aufmerksamkeit in Anspruch, dass du locker zwischendrin genug Kasernen und Fabriken bauen kannst um dein Geld auszugeben und dich zu verteidigen. Dann kannst du dich um das richtige Timing für das Expandieren kümmern.
Wenn das klappt, bist du in einer Position, nach wenigen Minuten im Spiel eine Expansion zu haben, wobei Main und Exe voll mit Arbeitern bestückt sind, und du die Pushes des Gegners überlebst. Bald geht das bei dir alles so locker von der Hand, dass du Zeit findest, den Gegner zu harassen. Und mit einem ordentlichen 2-Base-Timing-Push kannst du dann anfang, King of Bronze zu werden – bis das System keine Lust mehr darauf hat, dich Bronzies bashen zu lassen so dass du nach Silber zwangsversetzt wirst.
Das ist alles nicht so easy wie es hier klingt, aber das Belohnungsgefühl wenn man ein Spiel gewinnt was man vor zwei Wochen noch verloren hätte, ist super.
Kampf-Sushi
2011-10-13, 10:51:11
Klingt eigentlich so als würdest Du Dich schon ziemlich verbessern. Deine APMs sind leicht gestiegen und Hotkeys benutzt Du mittlerweile auch für die Einheitenproduktion, das ist doch Wunderbar.
Dann ist scheinbar das Hauptproblem Deine Angst vorm verlieren. Ist doch egal ob Du verlierst. Starcraft besteht zur Hälfte aus verlieren, das ist doch klar.
Wenn Du merkst Dass Du absolut keine Chance mehr hast, nimmst kurz die Hände von der Tastatur, atmest einmal ein und aus, überlegst für ein 3 Sekunden ob Dir einfällt warum Du verloren hast und dann Tippst Du "nice, well played. have a nice day."
...
Und dann geht's weiter zum nächsten Spiel ;)
Als nächsten Schritt schlägt Aths die durchgängige Arbeiterproduktion vor, klingt für mich nach ner guten Idee.
Da kann ich Dir noch einen Rat mit auf den Weg geben: Achte aus Prinzip darauf dass Du bei jeden Angriff SCVs baust. Angreifen = SCVs bauen (vll zusätzlich noch Marines ;p) aber zuerst SCVs.
Wenn Du weißt dass Du ne Weile keine Zeit für Macro hast kannst Du auch 2-3 SCVs einreihen. Das ist zwar nicht optimal, aber wenn es eine bewusste Entscheidung ist, finde ich das für Bronze/ Silber vollkommen okay.
Quaker
2011-10-13, 10:56:45
Hab gestern jedes Spiel verloren und im Prinzip immer auf die gleiche Weise. Da war der Frust einfach groß, zumal noch ne Jobabsage im RL dazu kam. X-(
Kannst Dich trösten, mir lief es Gestern ähnlich - alles gegen mittelmässige Bronze Spieler verloren.
Und wieder einmal wurde mir vor Augen geführt dass man als Toss gegen frühe Maurader/MM Pushes einfach nichts ausrichten kann.
Die ersten paar Wellen kann man noch abwehren, aber man braucht dann alles Ressourcen für Stalker und Gas bleibt kaum noch übrig.
Irgendwann habe ich es noch geschafft 2 Kolosse rauszudrücken, aber auch dies reichte nicht und am Schluss gingen mir die Ressourcen aus, konnte nicht exen da er vor der Türe stand und zum Teil Bunker hatte.
Genau, und bei sowas braucht man eine große Frustrationstoleranz. Es gibt immer wieder Dinge wo man einfach nicht weiß wie man das aufhalten soll. Und wenn du dann endlich mal frühe MM-Pushes aufhälst und anschließend das Spiel gewinnst, bekommst du Spieler die wieder irgendeine Taktik haben gegen die du nichts ausrichten kannst. Aber du bekommst eine Vorstellung davon, wie das Spiel funktioniert. Wenn du gewinnst, dann nicht weil du zufällig die bessere Armeezusammensetzung hattest, sondern weil du den Gegner strategisch geschlagen hast. Was für ein geiles Gefühl!
Quaker
2011-10-13, 11:06:28
Genau, und bei sowas braucht man eine große Frustrationstoleranz. Es gibt immer wieder Dinge wo man einfach nicht weiß wie man das aufhalten soll. Und wenn du dann endlich mal frühe MM-Pushes aufhälst und anschließend das Spiel gewinnst, bekommst du Spieler die wieder irgendeine Taktik haben gegen die du nichts ausrichten kannst.
Das Problem ist halt dass selbst Top Spieler wie Socke solche Attacken nicht abwehren können, dann bin ich selbst beim zusehen gefrustet, weil ich einfach weiss dass es ein Balance Problem ist, ich hoffe der nächste Patch wird es etwas fairer machen.
Unter den ersten 25 Player gerade mal 3 Toss Player btw...
http://www.mystarcraft.de/de/edb/ranking/players
Asaraki
2011-10-13, 11:07:56
Take it easy :) Meine Freundin spielt ja auch seit ner Weile und da sehe ich relativ gut, wie schwer es ist all die verschiedenen Dinge zu erlenen die für ein solides Game dann nötig sind. Das gute ist, dass ihre Lust zu Spielen nicht von Losses getrübt wird, sie spielt munter weiter und das ist imho auch das einzige was wirklich hilft.
Ich weiss wie es sich anfühlt wenn man mal wieder nur auf die Mütze kriegt und irgendwie das Gefühl hat "das hätte ich aber gewinnen müssen". Wichtiger ist aber, dass du dich in einzelnen Punkten verbesserst. Scheiss auf die Stats und die Gegner, du "gewinnst" in einem Spiel onehin nur, wenn du etwas gut gemacht hast.
Verloren aber immer Arbeiter gebaut und Geld tief gehalten => Win.
Gewonnen aber nur weil der Gegner in deine 5 Bunker angegriffen hat, du aber weder konstant Arbeiter gebaut hast und 3000 Overminds hattet => Loss
Wenn du das verinnerlichst garantiere ich dir, dass du trotz Lossstreaks ein Erfolgserlebnis hast wenn du spielst und dann wirst du auch besser :-)
Falls du mal Hilfe mit Builds brauchst, z.B. TvT (gibt ein paar coole Allinish Builds mit der man eine gute Ausführung üben kann und nicht immer die Panzerschlachten spielen muss) dann hau mich einfach ingame an, bin diese Tage wieder öfters on.
Das Problem ist halt dass selbst Top Spieler wie Socke solche Attacken nicht abwehren können, dann bin ich selbst beim zusehen gefrustet, weil ich einfach weiss dass es ein Balance Problem ist, ich hoffe der nächste Patch wird es etwas fairer machen.
Unter den ersten 25 Player gerade mal 3 Toss Player btw...
http://www.mystarcraft.de/de/edb/ranking/players
Wir (die Hilfesuchenden im Anfänger-Thread) sind in den Metall-Ligen (Bronze bis Platin.) Da spielt die Balance auf Top-Niveau keine Rolle. Die Top-Spieler optimieren im Rahmen des menschenmöglichen bis ans Maximum und spielen mechanisch nahe der Perfektion. In der GSTL haben die Protoss-Spieler die Terraner-Gegner zuletzt geownt.
Tidus
2011-10-13, 11:16:41
Falls du mal Hilfe mit Builds brauchst, z.B. TvT (gibt ein paar coole Allinish Builds mit der man eine gute Ausführung üben kann und nicht immer die Panzerschlachten spielen muss) dann hau mich einfach ingame an, bin diese Tage wieder öfters on.
Da werd ich dich definitiv mal anhauen. Momentan versuch ichs bei TvT immer mit 1-1-1, aber da bin ich zu langsam.
Und bei mm kann er mich so lange abwehren, bis er Tanks mit Belagmodus durch hat. und da ich dann meistens in der Zeit eben keinen Starport z.B. habe, wirds dann ein Lose.
An alle hier: Danke für die hohe Resonanz. :)
Asaraki
2011-10-13, 11:25:51
Wir (die Hilfesuchenden im Anfänger-Thread) sind in den Metall-Ligen (Bronze bis Platin.) Da spielt die Balance auf Top-Niveau keine Rolle. Die Top-Spieler optimieren im Rahmen des menschenmöglichen bis ans Maximum und spielen mechanisch nahe der Perfektion. In der GSTL haben die Protoss-Spieler die Terraner-Gegner zuletzt geownt.
Sorry, but no...
Quaker hat völlig Recht, da die Verteidigung als P gegen MM Pushes einiges an Micro und Reaktionszeit voraussetzt. So gesehen ist die Imbalance dieses Pushes viel eher in den tiefen Ligen gegeben. Bei Spielern wie Socke kann erwartet werden, dass er das durch gutes Sentryhandling hält (was er meist auch wird). Auf Proniveau sind MM Pushes kein Balanceproblem imho, in Ligen unterhalb Diamond/Master aber schon viel eher.
@Quaker : Du musst halt dein Sentrymicro immer und immer wieder üben. Diese Pushes sind unhaltbar ohne gute Forcefields und ein Guardian wenn nötig, können aber bei richtigem Sentryhandling entsprechend gecrusht werden und sind dann mehr oder weniger GG in vielen Fällen. Da ich mich ne Weile als Toss versucht habe weiss ich aber wie schwer das einem manchmal fällt... ist auf jeden Fall mehr Skill erforderlich auf Toss Seite, aber dafür lernst du quasi deinen Bread&Butter Skill (schnelle, präzise Forcefields).
Quaker
2011-10-13, 11:28:53
Was wäre denn Dein Rezept gegen solche pushes? Wie gesagt ich habe keins und auch noch nirgends eins gefunden...
Und mit dem Pro bsp. meinte ich eigentlich dass man selbst mit massig Skill Mühe mit solchen Attacken hat.
Ein Socke z.bsp. kann selbst mir 3 Stalker vielleicht 6-10 Marines abwehren, das schaff ich als Bronze Player halt nicht...
Also frag ich mich wie man solches auch als mittelmässiger Spieler abwehren soll.
<edit>Asaraki : ja, das ist das Hauptproblem - ich spiele noch fast ohne Sentry - da ich mit dem Handling nicht klar komme, die sind so schwer zu kontrolieren und man muss so extrem aufmerksam sein gerade zur richtigen Zeit ein Forcefield zu setzen und meisten kommt nicht mal eins weil man irgendwie zu weit weg steht oder sonst was im Weg ist - keine Ahnung, hab das absolut nicht im Griff und staune um so mehr um die Force Fields der Pro Player.
Und desshalb setze ich halt mein Gas lieber in andere Dinge wie 2 Stalker statt einem Sentry.
Asaraki
2011-10-13, 11:32:56
Was wäre denn Dein Rezept gegen solche pushes? Wie gesagt ich habe keins und auch noch nirgends eins gefunden...
Und mit dem Pro bsp. meinte ich eigentlich dass man selbst mit massig Skill Mühe mit solchen Attacken hat.
Ein Socke z.bsp. kann selbst mir 3 Stalker vielleicht 6-10 Marines abwehren, das schaff ich als Bronze Player halt nicht...
Also frag ich mich wie man solches auch als mittelmässiger Spieler abwehren soll.
Ich würd da eher das alte Metagame aufgreifen. Evt. den Zealot auslassen und als erstes eine Sentry produzieren und erst mit dem zweiten Gate Stalker produzieren, im ersten Sentries durchboxen.
Die Builds die von Pro-Tossen gespielt werden sind imho in den unteren Ligen nicht so safe wie sie auf Toplevel sind.
Du musst ja als Ausgleich nicht soviel Angst haben vor CC first Builds und rocksolid Makro auf der Gegnerseite :-)
Also frag ich mich wie man solches auch als mittelmässiger Spieler abwehren soll.Sockes Gegner machen fast keine Fehler, deine Gegner schon.
Als Zerg kenne ich leider keine Rezepte wie man als Protoss so einen Push aufhält. Wenn du dir ein Replay wo du gegen den Push verlierst mit einem erfahrenerem Spieler ansiehst, könnte er dir aber vermutlich sagen, wann der Terra so schwach war dass du hättest angreifen können oder wie du rechtzeitig genug Units zum Verteidigen haben kannst und gleichzeitig mit besserer Eco aus dem Kampf gehst.
Kampf-Sushi
2011-10-13, 13:13:05
1 Forcefield an der Rampe unten bis man genug Units hat?
Tidus
2011-10-13, 13:15:19
1 Forcefield an der Rampe unten bis man genug Units hat?
Ja da ist man als T ziemlich angeschmiert... kann ich bestätigen. Aber ich versuche dann 2-3 Bunker vor seine Base zu bauen und ihn dauerhaft einzusperren.
Kampf-Sushi
2011-10-13, 13:21:19
Würd ich nicht machen, ich finde man ist flexibler wenn man "in der unmittelbaren nähe bleibt" und 1 scv zum scouten an die Mineralien seiner Natural schickt. Sobald er versucht zu exen oder sich traut die Rampe runter zu laufen direkt angreifen. Meist ist der Toss dann zu ungeduldig, das kann man dann ausnutzen. Einfach soweit zurück ziehen dass man sich noch entscheiden kann ob man sich auf den Kampf einlässt oder nicht, dem Gegner aber nicht zu viel Zeit zum reagieren lassen. Im Zweifel dann den Kampf abblasen und erstmal zurückziehen.
Wenn man Bunker baut und füllt setzt man sich ihmo zu sehr auf das Contain fest.
Tidus
2011-10-13, 13:23:12
Würd ich nicht machen, ich finde man ist flexibler wenn man "in der unmittelbaren nähe bleibt" und 1 scv zum scouten an die Mineralien seiner Natural schickt. Sobald er versucht zu exen oder sich traut die Rampe runter zu laufen direkt angreifen. Meist ist der Toss dann zu ungeduldig, das kann man dann ausnutzen. Einfach soweit zurück ziehen dass man sich noch entscheiden kann ob man sich auf den Kampf einlässt oder nicht, dem Gegner aber nicht zu viel Zeit zum reagieren lassen. Im Zweifel dann den Kampf abblasen und erstmal zurückziehen.
Wenn man Bunker baut und füllt setzt man sich ihmo zu sehr auf das Contain fest.
Da hast du natürlich recht. Aber wenn ich als T expandieren kann und der Protoss eben nicht, dann hat er ziemlich schnell ein Problem, oder meinst du nicht?
Roi Danton
2011-10-13, 13:24:03
ja, das ist das Hauptproblem - ich spiele noch fast ohne Sentry - da ich mit dem Handling nicht klar komme, die sind so schwer zu kontrolieren und man muss so extrem aufmerksam sein gerade zur richtigen Zeit ein Forcefield zu setzeBin auch ohne Infestoren mit ach und krach nach Dia gekommen. Hab dann in Teamplays angefangen, den Umgang mit denen zu üben*, so dass ich sie dann auch in Stresssituationen im 1v1 einsetzen konnte (und trotzdem noch in Dia rumhänge - das Alter :D ).
*musst nicht so präzise sein wie mit FF, aber fg burrow fg burrow braucht schon bissl Übung.
Kampf-Sushi
2011-10-13, 13:40:04
Da hast du natürlich recht. Aber wenn ich als T expandieren kann und der Protoss eben nicht, dann hat er ziemlich schnell ein Problem, oder meinst du nicht?
Auf jeden Fall. Ich mach es gegen Toss sogar genau so. Früh mit MM kommen und wenn er dicht mach containen. Aber keine Bunker aus o.g. Gründen.
Wenn er nämlich z.B. unten anwarped einen Warpprism benutzt o.Ä. und dann DICH Konterangreift hast DU das Problem ;)
Genauso wenn er's schafft genug Einheiten zu bekommen um den Contain niderzuschmettern. Da reicht schon ein Kollossi oder PSI-Sturm.
Also nicht zu sehr auf das Contain verlassen (Bunker). Sondern immer genug Abstand einhalten damit DU entscheiden kannst ob Du Dich drauf einlässt oder nicht.
Asaraki
2011-10-13, 13:42:26
Der Bunkercontain ist schon spielbar, man muss nur wissen, wann man sie salvagen sollte. Durch die Bunker kann er den Contain erst später brechen und wird fast zwangsläufig einen Robotech einschlagen für Immos.
Man muss nur gut scouten während man das spielt, so dass man nicht plötzlich von Drops/Blinkstalkern überrannt wird in der eigenen Basis.
Tendenziell kann man aber die gegnerische Expansion so etwas länger hinauszögern und den Gegner eher zu einem All-In oder eben der sehr vorhersehbaren (und dann entsprechend bereits gecounterten) Tech-Wahl zwingen.
Asaraki
2011-10-13, 13:44:36
Auf jeden Fall. Ich mach es gegen Toss sogar genau so. Früh mit MM kommen und wenn er dicht mach containen. Aber keine Bunker aus o.g. Gründen.
Wenn er nämlich z.B. unten anwarped einen Warpprism benutzt o.Ä. und dann DICH Konterangreift hast DU das Problem ;)
Genauso wenn er's schafft genug Einheiten zu bekommen um den Contain niderzuschmettern. Da reicht schon ein Kollossi oder PSI-Sturm.
Also nicht zu sehr auf das Contain verlassen (Bunker). Sondern immer genug Abstand einhalten damit DU entscheiden kannst ob Du Dich drauf einlässt oder nicht.
Du setzst ja nur 200-300 Minerals aufs Spiel für die Bunker, verstärkst aber den Contain um ein vielfaches. Wenn er die Bunker brechen kann, dann bricht er deinen non-bunker Contain noch viel früher. Man kann auch mit Bunkern genauso gut wegrennen wie ohne.
Bis er einen Observer raus hat weiss er auch nicht ob du neben den Bunkern überhaupt noch Einheiten hast. Weniger Info => weniger GG :D
Kampf-Sushi
2011-10-13, 14:15:04
Ja stimmt schon, kann man machen. Ist aber nicht so mein Geschmack.
Das Problem sind (Nach meiner Meinung) nicht nur die 300 Mineralien die man aufs Spiel setzt. Ich finde es ist schwerer die ganze Armee rechtzeitig zurück zu ziehen wenn er den Contain brechen kann.
Ich warte wie gesagt eher VOR seiner Natural, also auch ein bisschen näher an meiner Base wenn mal was schief geht. 1 WBF oder Marine/ Marauder wartet dann in Sichtreichweite zur Rampe um zu erkennen wenn er sich raus traut. Dann schnell kontern.
Ich finde diese Art von Contain hat außerdem den Vorteil dass man:
-ihn oft dazu bringen kann einige Forcefields zu verschenken
-ihn oft dazu bringen kann einen Nexus zu bauen und wieder abzubrechen (-100 Mins) oder diesen sogar zerstören (-400 Mins)
Aber das ist definitiv auch eine Frage welcher Style einen lieber ist.
Kampf-Sushi
2011-10-13, 15:53:47
Wer seine APMs und sein Macro verbessern möchte:
http://blip.tv/day9tv/day-9-daily-360-p1-mental-checklist-exercises-5635566
(gibt noch 2 andere Teile)
Die Übungen gefallen mir ganz gut, sie sind zwar recht eintönig aber ich glaube ich werde die mal machen.
Tidus
2011-10-13, 17:39:23
Danke für den Link. Schau ich mir mal an. :)
Ja klar. Und dann basht du mich mit Marine-Stutter-Step-Micro. :usad:
Everdying
2011-10-13, 22:16:23
<edit>Asaraki : ja, das ist das Hauptproblem - ich spiele noch fast ohne Sentry - da ich mit dem Handling nicht klar komme, die sind so schwer zu kontrolieren und man muss so extrem aufmerksam sein gerade zur richtigen Zeit ein Forcefield zu setzen und meisten kommt nicht mal eins weil man irgendwie zu weit weg steht oder sonst was im Weg ist - keine Ahnung, hab das absolut nicht im Griff und staune um so mehr um die Force Fields der Pro Player.
Und desshalb setze ich halt mein Gas lieber in andere Dinge wie 2 Stalker statt einem Sentry.
Zealot Sentry! Stalker sind scheisse gegen Bio Timing-Pushes. Und versuch immer Macro Games aufzuziehen, in dem du relativ früh exed... damit zwingst du den Terra schon fast zu Angriffen und kannst dein FF-Micro verbessern. Wenn du damit klar kommst, kannst dabei auch den Zealot auslassen und direkt einen Stalker bauen (danach Sentry) und damit scouten gehen... sonst bist du komplett blind bis zum Obsi, was ziemlich suckt.
Was schlägst du vor?
Was meine Fehler sind:
Zu spätes exen
Einheitenproduktion etc. laufen per Hotkey.
Hotkeys schauen gut aus. Was die Punkte oben angeht: Versuch nicht irgendwelche komischen Timing-Pushes zu spielen, damit kommst nicht weit... (wobei, bist ja Terra :biggrin:) und du lernst nichts.
Lass dir von einem guten Terra 1-2 gute, solide Macro-Builds geben und die spielst du einfach JEDES Game, es sei denn der Gegner packt irgendwelche Cheeses aus. Konzentrier dich erstmal darauf, das Build richtig auszuführen, konstant Worker zu bauen, keine Overmins zu haben und dir einen Eco-Vorteil zu erarbeiten. Gegen Zerg wirst du trotzdem diverse Pushes machen müssen, z. B. sobald ein wichtiges Upgrade fertig wird oder der Zerg zu greedy spielt... gegen Zerg bleibt dir nichts anderes übrig, da weder Terra noch Toss mit dem Zerg-Macro mithalten kann.
Warum sollst du so spielen? Du lernst wichtige Mechanics, wie das Worker bauen, wieviele Production-Buildings du pro Base brauchst etc. UND du wirst irgendwann ein Gefühl für das Spiel entwickeln, was das aller wichtigste ist. Du wirst irgendwann in der Lage sein zu erkennen: Shit, irgendwas stimmt da nicht... er hat immer noch keine Exe und ich hab vor 2-3 Minuten nur xy Production Buildings gesehen. Also was machst du?
1. Du schickst ein SCV los um alle Positionen zu checken, falls der Gegner irgendwo ne Ninja Exe gebaut hat
2. Du stoppst sofort deine SCV Produktion und baust evtl zusätzlich Production-Buildings und/oder Bunker
Wenn ich gegen Quaker gewinne, habe ich das Gefühl, dass es zwischendurch mindestens eine knappe Stelle gab. Ohne seine seltsame Cannons, die im weiteren Spiel nichts bringen, müsste ich gegen so viele Zealots kämpfen dass ich für mein gieriges Drohnen-Bauen bestraft würde.
Quaker
2011-10-16, 23:42:01
Wenn ich gegen Quaker gewinne, habe ich das Gefühl, dass es zwischendurch mindestens eine knappe Stelle gab. Ohne seine seltsame Cannons, die im weiteren Spiel nichts bringen, müsste ich gegen so viele Zealots kämpfen dass ich für mein gieriges Drohnen-Bauen bestraft würde.
Nur dass meine Zealots gegen Deine Roaches eingehen wie nichts...
Die bringen mir eben später auch nicht mehr viel.
Aber als Protoss bist Du noch stärker! :)
btw. : die letzten paar Matches alles verloren, ich habe im Moment das Gefühl das ich nur noch schlechter statt besser werde. :( Ich brauch mal ne Woche Pause.
Nur dass meine Zealots gegen Deine Roaches eingehen wie nichts...
Die bringen mir eben später auch nicht mehr viel.
Aber als Protoss bist Du noch stärker! :)
btw. : die letzten paar Matches alles verloren, ich habe im Moment das Gefühl das ich nur noch schlechter statt besser werde. :( Ich brauch mal ne Woche Pause.Eine Pause kann natürlich helfen, die gewonnene Erfahrung erst mal sacken zu lassen. Dass du schlechter geworden wärst, finde ich aber nicht, im Gegenteil. Nur steigen auch die Ansprüche, wenn man besser spielt :)
Quaker
2011-10-17, 12:18:42
Eine Pause kann natürlich helfen, die gewonnene Erfahrung erst mal sacken zu lassen. Dass du schlechter geworden wärst, finde ich aber nicht, im Gegenteil. Nur steigen auch die Ansprüche, wenn man besser spielt :)
Wenn ich plötzlich alles gegen Bronze Spieler verliere gibt mir das schon zu denken...
Irgendwie erschreckend wie die meisten Bronze Player die Grundlagen schon fast perfekt beherrschen, ich hoffe es gibt noch mal eine Liga für die wirklichen Gelegenheisspieler.
Gegen oben wurde ja auch immer ausgebaut, da könnte man ja gegen unten mal dasselbe machen. :)
Das Problem sehe ich zwar eher dort, dass die meisten auf meinem Niveau schon frustriert aufgegeben haben, bin ja auch nahe dran - weil es so irgendwie kein Spass mehr macht.
Wenn ich plötzlich alles gegen Bronze Spieler verliere gibt mir das schon zu denken...
Irgendwie erschreckend wie die meisten Bronze Player die Grundlagen schon fast perfekt beherrschen, ich hoffe es gibt noch mal eine Liga für die wirklichen Gelegenheisspieler.
Gegen oben wurde ja auch immer ausgebaut, da könnte man ja gegen unten mal dasselbe machen. :)
Das Problem sehe ich zwar eher dort, dass die meisten auf meinem Niveau schon frustriert aufgegeben haben, bin ja auch nahe dran - weil es so irgendwie kein Spass mehr macht.
Ich glaube, du musst nur ein mal diesen wichtigen Sprung machen. Der Tipp "einfach spielen und Praxis sammeln" bringt ja nichts, wenn man immer wieder dieselben Fehler macht. Als wesentlichen Fehler sehe ich bei dir das Fehlen eines Game-Plans. Du bist noch zu nervös und baust zu viele Sachen die nur kurzfristig helfen. "Der Zerg könnte mich rushen – ich brauche eine Cannon." Später ist die Cannon komplett nutzlos. Der Sprung wäre jetzt, zu überlegen "okay, ich baue die Cannon da nicht und halte einen möglichen Sixpool irgendwie anders auf." Oder "Ich baue weiterhin eine Cannon, aber dort, wo sie mir auch mittelfristig die Linge vom Hals hält."
Vielleicht könnte Fonsie oder ein anderer Protoss dich via Skype oder TS3 (wenn er es hat) live coachen wenn du und ich gegeneinander spielen. Wenn du dann gewinnst, merkst du, "aha, gar keine Cannons an den Mins meiner Main gebraucht."
Tidus
2011-10-17, 14:45:36
Quaker, ich kann dich gut verstehen. Hab jetzt auch ca 4 Tage nicht mehr gespielt und werd es morgen mal wieder versuchen. Die Pause musste einfach mal sein.
Everdying
2011-10-17, 16:43:17
Vielleicht könnte Fonsie oder ein anderer Protoss dich via Skype oder TS3 (wenn er es hat) live coachen wenn du und ich gegeneinander spielen. Wenn du dann gewinnst, merkst du, "aha, gar keine Cannons an den Mins meiner Main gebraucht."
Wette: 2 Abende coaching und Quaker haut dich weg :naughty:
Wette: 2 Abende coaching und Quaker haut dich weg :naughty:Gut möglich. Heute kann ich vermutlich nicht zocken, aber falls Quaker will, könnten wir durchaus mal 1-2 Coaching-Abende machen.
Tidus
2011-10-18, 00:05:11
Gibts hier auch einen Terra-Coach? :naughty:
Asaraki
2011-10-18, 01:12:31
Gibts hier auch einen Terra-Coach? :naughty:
Bis auf Diamond kann Fonsie alle Rassen coachen :) ich nehm als random auch dem ein oder anderen Master ein game ab als Toss oder Terra. Das einzige MU was ich nicht wirklich beherrsche ist pvt
Tidus
2011-10-18, 12:17:58
Bis auf Diamond kann Fonsie alle Rassen coachen :) ich nehm als random auch dem ein oder anderen Master ein game ab als Toss oder Terra. Das einzige MU was ich nicht wirklich beherrsche ist pvt
Zumindest in Bronze komme ich gegen Toss recht gut klar, mein Hauptproblem ist t vs t. Zerg ist oftmals auch ziemlich schwierig, aber da weiß ich meistens warum ich verloren habe.
Zumindest in Bronze komme ich gegen Toss recht gut klarTidus-Quaker-Showmatch wann?
Während sich offenbar Tidus und Quaker leider drücken ;( spielen Kampfsushi und ich öfter mal gegeneinander. Egal ob ich in der Session öfter gewinne oder überwiegend verliere, später in der Ladder fühle ich mich wesentlich sicherer im ZvT. Vor allem wenn man pro Sitzung immer die gleiche Map spielt, lernt man diese gut kennen und kann das Wissen von kleinen Details in der Ladder nutzen.
Chronicle
2011-10-24, 14:21:32
Warum ist eigentlich im 3DCenter Channel nie was los? So wies hier klingt sind es doch einige die viel am spielen sind.
Tidus
2011-10-24, 21:53:43
aths: Momentan spiele ich oft Deus Ex. Und wenn ich mal in SC online komme, spiele ich meist mit nem Kumpel, der ziemlich gut ist.
Heute hab ich im 1on1 gg Terra so peinlich verloren, das ging echt gar nicht mehr... Ich versteh immer noch nicht, wie ich das verlieren konnte X-(
Also ich habe in den letzten Tagen auch einige Spiele auf eine Art verloren, dass man sich nur an den Kopf fassen kann WIE DUMM MAN EIGENTLICH SEIN MUSS.
Aber ich habe auch einige Leute regelrecht gecrusht. Einfach abgezogen. Locker weggehauen. Ihn in den Würgegriff genommen und Zug um Zug erstickt bis er nicht mehr zappelte. Okay das klang jetzt etwas gruselig, jedenfalls muss man sich über gelungene Spiele freuen können.
Was peinliche Niederlagen angeht: ZvT auf Xel'Naga, ich jage das Scout-SCV und scoute nicht seinen Hellion-Push. Er brutzelt mir fast alle Drohnen weg ... gigantisch peinlich, ich wirkte wie ein Voll-Nap. Aber ich habe meine Lektion gelernt: Über das SCV-Verfolgen nicht das Scouten vergessen.
Wie White-Ra sagt: More GG, more skill.
Meine dümmsten Niederlagen sind auf jeden Fall die, bei denen ich meinen Deathball per Move-Command verheize. Hachja, das macht Spaß :freak:
Apropo "Taktiken für Anfänger":
Geikos "Unbeatable 2v2 Build" (PZ) (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=170655) und dessen Erweiterung (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=199039)fürs 2on2.
Wirklich ziemlich einfach, aber auch ziemlich lustig, als Noob in die Dia-Liga zu kommen und erstmal schön ein paar Master für 42 Punkte abzuziehen. Wird aber auch recht schnell eintönig.
Tidus
2011-10-25, 15:33:50
Ich hänge noch immer in nem Frustloch:
Bei mir gibts 2 Arten von Spielen:
1. gegen total schlechte Spieler. Ist dann maximal ein 10 Minuten Spiel, welches ich gewinne.
2. gegen Spieler, die eben nicht so schlecht sind: In der Regel verliere ich diese Spiele und ich kriege das einfach nciht geändert. :usad:
Edit: Warum ist ein Silber Spieler gegen mich eigentlich nicht als favorisiert sondern als gleich stark eingestuft?
Ich hab gerade ein Trainingsspiel gegen Kampfsushi verloren. Zuerst war ich angepisst und musste mich zwingen, nicht zu viel über Terra zu heulen. Jetzt freue ich mich aber, was aus dem Spiel gelernt zu haben: Kampfsushi hat erst lange mit Marines gepusht, dann immer mehr Hellions dazugenommen um schließlich einen Banshee-Battlecruiser-Switch zu machen. Ich hätte scouten MÜSSEN was er mit dem Gas macht und die Starports rechtzeitig sehen können. Das nächste mal denke ich garantiert dran.
Edit: Warum ist ein Silber Spieler gegen mich eigentlich nicht als favorisiert sondern als gleich stark eingestuft?Die Anzeige zu Beginn ist verbuggt. Und "Silber" heißt nicht, dass er noch im Silber-Bereich ist, er kann auch bereits in Bronze sein aber wurde noch nicht runtergestuft, weil im Moment eh Ladder-Lock ist bis Season 4 beginnt. Auch ohne Ladder-Lock wird man nicht sofort heruntergestuft, man muss sich erst in Bronze auf einem Niveau etwas stabilisieren.
Ich hänge noch immer in nem Frustloch:
Bei mir gibts 2 Arten von Spielen:
1. gegen total schlechte Spieler. Ist dann maximal ein 10 Minuten Spiel, welches ich gewinne.
2. gegen Spieler, die eben nicht so schlecht sind: In der Regel verliere ich diese Spiele und ich kriege das einfach nciht geändert. :usad:Das Gute bei Starcraft ist, dass du eben keine Free-Wins bekommst (sofern der Gegner nicht besoffen ist oder direkt das Spiel verlässt.) Wenn du gewinnst, war der Gegner vielleicht gar nicht so schlecht, aber hat eine falsche Anfangs-Strategie gewählt so dass du rein über deine Build-Order gewonnen hast. Auch das ist ein Erfolg.
Es gibt auch andere Ziele als jetzt zu gewinnen. Zum Beispiel will ich zu bestimmten Zeiten eine bestimmte Zahl Arbeiter haben und regelmäßig scouten. Wenn ich ein Spiel verliere, aber ein selbstgestecktes Ziel dabei nicht aus den Augen verloren habe, fühlt es sich wie ein großer Erfolg an. Damit werde ich später irgendwann mal ein Spiel gewinnen welches ich ohne das Training verloren hätte.
Kampf-Sushi
2011-10-26, 00:41:40
Aths: Ehrlich gesagt hättest Du mich 28:30 schon mit Deinen 10 Ullis überrennen können ;p Hast Dich dazu verleiten lassen wegen 15 Marines Deine ganze Armee komplett einmal über die ganze Map zu schicken wärend meine Base komplett leer war. Wollte nur Zeit gewinnen, weil ich die Ullis gesehen hab ;) Die Exe hätte ich geopfert an Deiner Stelle. War ja letztendlich eh verloren, bis die Ullis da waren.
Und als Du die Banshees gesehen hast, hast Du Deine Armee erstmal eingebuddelt und 3 Minuten (eine Ewigkeit in diesen Spiel) nichts tun lassen. Hättest Du den Angriff früher gestartet hättest Du mich überrannt bevor die Banshees deine Ullis überhaupt angekratzt hätten. Hatte zu den Zeitpunkt noch nicht genug. Abgesehen davon hätte ich dann nicht in der Zwischenzeit Deine Base zerlegen können.
Also vom Scouting abgesehen, würde ich auch sagen dass Du mehr darauf achten solltest dass Deine Armee immer was tut wenn sie einmal da ist.
Ansonsten: Kann es sein dass Helions mal deutlich besser gegen Hydras waren? Hatte die irgendwie noch als Konter im Kopf und auch immer dafür gebaut. Bin jetzt mehr als einmal damit auf die Fresse geflogen.
Tidus
2011-10-26, 11:21:36
Würde einer von euch beiden mal das Replay hochladen? Würde ich gerne sehen. :)
Kampf-Sushi
2011-10-26, 11:45:46
Haha, hab meinen Replay-Ordner in der Dropbox gemountet um sie mit einen Kollegen zu sharen :p
(Link gibts erstmal nur per PM)
Probier mal ob der Link geht, müsste eigentlich das Replay sein habe hier aber kein SC2 installiert.
Soooo sehenswert ist es aber ihmo nicht.
Tidus
2011-10-26, 11:53:30
Danke, ich teste es gleich mal.
Ich muss dich endlich mal adden in SC2... vll kannst du mir mit Terra ja mal helfen. ;)
Edit: Grad gesehen, dass du gar nicht hier in der Liste stehst. :upara:
Kampf-Sushi
2011-10-26, 13:12:36
Was für eine Liste?
Tidus
2011-10-26, 13:19:28
Was für eine Liste?
Die Namens und ID Liste hier im Forum für SC 2. :)
Kampf-Sushi
2011-10-26, 13:29:13
fixed
Tidus
2011-10-26, 14:34:52
So, Season 4 und wieder in Bronze eingestuft und die ersten 3 Games verloren. Jetzt gerade mal eins gewonnen. Alles wie immer ^^
So, Season 4 und wieder in Bronze eingestuft und die ersten 3 Games verloren. Jetzt gerade mal eins gewonnen. Alles wie immer ^^Kürzlich hattest du fünf Wins in Folge.
Tidus
2011-10-27, 01:59:07
Kürzlich hattest du fünf Wins in Folge.
Da hatt ich aber auch Glück mit den Gegnern. X-D
Ich verlier einfach immer noch zu dumm und das ärgert mich. ^^
san.salvador
2011-10-27, 02:20:57
Season 1 - gold
Season 2 - gold
Season 3 - gold
Season 4 - gold
Große Entwicklung sieht anders aus. :usad:
cessy000
2011-10-27, 08:16:59
dann bau halt erstmal in den teamgames etwas Selbstbewusstsein auf ;-)
ich spiele nie 1v1 und trotzdem stecken die mich in platin, lol
Da hatt ich aber auch Glück mit den Gegnern. X-D
Ich verlier einfach immer noch zu dumm und das ärgert mich. ^^
Ja was meinst du, wie dumm ich mich in den letzten Wochen wieder angestellt habe. Wie ein Drittklässler sah ich aus. Wie ein Drittklässler der zudem so dick ist, dass er mit seinen Händen nicht ordentlich die Tastatur erreicht und sich in Starcraft herumschubsen lässt. Vor allem im ZvZ sehe ich kein Land, planlos baue ich auf, hirnlos lasse ich mich abziehen :(
Zum Glück gibts dann doch hin und wieder mal Terraner-Gegner, an denen ich meine Wut auslassen kann :) Und das kommt glaube ich rein durch die Übungsspiele mit Kampfsushi. Da gewinne ich zwar nur gelegentlich das Spiel, aber ich gewinne Erfahrung und Selbstsicherheit. Wenn ich sehe ein ZvZ spielen zu müssen, gebe ich hingegen leider innerlich schon auf.
Tidus
2011-10-27, 10:45:43
dann bau halt erstmal in den teamgames etwas Selbstbewusstsein auf ;-)
ich spiele nie 1v1 und trotzdem stecken die mich in platin, lol
Naja, im 2er Team mit meinem Kumpel, der richtig gut spielt, haben wir uns absichtlich ganz weit unten platzieren lassen. X-D
Waren kurz vor Ende von Season 3 in Bronze eingestiegen, weil wir alle Platzierungsmatches verloren haben. Danach haben wir dann alles gewonnen und zu Beginn von season 4 haben wir erstmal drei mal Platin Gegner bekommen- X-D
Da ich dafür noch nicht gut genug bin und mein Kumpel schwer gegen 2 nahezu alleine gewinnen kann, wenn diese gut spielen haben wir die verloren. Jetzt sind wir 1. in Silber und hauen Gold Gegner weg.
Ich lerne da zwar, aber im 1on1 mach ich dann doch wieder die gleichen dummen Fehler. X-(
cessy000
2011-10-27, 11:11:42
hatte eigenlich san.salvador gemeint ( den alten Toss ) ;-)
aber passt bei dir ja auch.
wieviele spiele ( oder wins, das wird ja angzeigt ) hast du denn schon gemacht ?
Ich hab overall so etwa 2600 wins war bei 2v2, 3v3 und 4v4 hoher master letzte saison und trau mich immer noch nicht in 1v1
;-)
Hast also immerhin schon mal mehr eier als ich...
Wenn du mal lust auf teamplay oder so hast ich bin fast jeden tag ingame.
gl hf
Tidus
2011-10-27, 11:18:07
Ich spiel hauptsächlich 1on1, weil meine Friendslist ziemlich leer in SC ist. Hatte ein 3/4 Jahr Pause.
Ich hab knapp 200 Teamsiege und nur 30 1on1 Siege. Eben wegen der langen Pause. ;)
cessy000
2011-10-27, 11:23:01
wie gesagt, wenn du bock hast meld dich mal...
Tidus
2011-10-27, 11:23:50
Klar, ich werd dich mal adden. ;)
Edit: man, nerven Leute, die keine Chance mehr auf den Sieg haben (keinen Arbeiter mehr und keine Base), aber die Niederlage noch möglichst lang hinauszögern. X-(
Edit: man, nerven Leute, die keine Chance mehr auf den Sieg haben (keinen Arbeiter mehr und keine Base), aber die Niederlage noch möglichst lang hinauszögern. X-(Auch in der Silberliga habe ich manchmal Terraner, die zum Schluss noch ihre Gebäude in die Ecken fliegen oder Protoss-Spieler, die sich irgendwo noch eine neue Basis aufbauen und sich mit Cannons einigeln.
Kampf-Sushi
2011-10-27, 16:54:47
Haha, das mach ich auch manchmal und dann minimier ich sc2 :p
...aber nur wenn der typ mich dumm anmacht. ;)
Tidus
2011-10-27, 17:49:20
Haha, das mach ich auch manchmal und dann minimier ich sc2 :p
...aber nur wenn der typ mich dumm anmacht. ;)
Ich hab sogar am Anfang noch hf gl geschrieben. -.-
Wenn mich einer dumm an macht, nerv ich ihn auch, klar. Aber nur dann.
Kampf-Sushi
2011-10-27, 17:57:13
Ja gibt so Idioten.
san.salvador
2011-10-28, 00:05:17
Klar, ich werd dich mal adden. ;)
Edit: man, nerven Leute, die keine Chance mehr auf den Sieg haben (keinen Arbeiter mehr und keine Base), aber die Niederlage noch möglichst lang hinauszögern. X-(
Das passiert seltener, je höher der Gegner ist. In Gold kommt sowas bei mir eigentlich nicht mehr vor. Je besser der Spieler, desto höher der Sportsgeist (im groben Durchschnitt).
Tidus
2011-10-28, 00:11:36
Tja, dafür müsst ich mal raus aus Bronze kommen... blöd nur dass grad schon wieder nur Klatschen bekommen hab X-(
Chronicle
2011-10-28, 04:51:38
Das passiert seltener, je höher der Gegner ist. In Gold kommt sowas bei mir eigentlich nicht mehr vor. Je besser der Spieler, desto höher der Sportsgeist (im groben Durchschnitt).
Das passiert in jedem dritten Masters Teamspiel...
san.salvador
2011-10-28, 05:07:15
Das passiert in jedem dritten Masters Teamspiel...
lol Team.. *g*
cessy000
2011-10-28, 09:04:47
nix lol, bitte etwas respekt ;-)
san.salvador
2011-10-28, 09:25:15
nix lol, bitte etwas respekt ;-)
Den Respekt gibts nur für 1v1, mach dir keine Sorgen. ;)
Chronicle
2011-10-28, 11:37:23
Aber da kann ich niemand anderem die Schuld geben :usad:
Asaraki
2011-10-28, 12:43:44
Aber da kann ich niemand anderem die Schuld geben :usad:
Herp :P
Ich find Teamliga auf Masterlevel sogar fast noch stumpfer als darunter. Ab Master werden langsam zu 85% nur noch 'Imba'-Builds exploited Game für Game für Game.... total idiotisch. Das einzige was noch geht sind 2v2 @ Master, da kann man effektiv noch mit kreativen Builds auch gewinnen.
Chronicle
2011-10-28, 13:14:01
Herp :P
Ich find Teamliga auf Masterlevel sogar fast noch stumpfer als darunter. Ab Master werden langsam zu 85% nur noch 'Imba'-Builds exploited Game für Game für Game.... total idiotisch. Das einzige was noch geht sind 2v2 @ Master, da kann man effektiv noch mit kreativen Builds auch gewinnen.
Ich spiel jetzt nich sonderlich hoch dort (Season 3 war glaub ich top 2000 weltweit), aber da ich das ganze eh nich so ernst nehm kommen da meist ganz witzige Spiele zusammen. Besonders im 3v3 hatte ich bis auf gestern Nacht eigentlich immer gute Spiele.
Find eher 2v2 langweiliger, da 90% der Spiele eh nur Timing Pushes sind.
Kampf-Sushi
2011-10-29, 14:06:49
Als Terraner, was sollte man eigentlich als erstes angreifen wenn man die Wahl hat? Oft hat man ja ein begrenztes Zeitfenster um Schaden anzurichten. Habt ihr ein paar Ideen voran man das am besten Entscheiden könnte?
Gibt ihmo 4 Möglichkeiten
-Eco
-Tech
-Produktion
-Supply
Bin früher immer stur in die Mineralline, aber mittlerweile geh ich bei Toss z.B. viel eher direkt auf die Warpgates. Gegen Terraner zuerst die Reaktoren. Wenn ein Tech-Gebäude am forschen ist, scheint es mir auch eine gute Idee das zuerst auszuschalten. Bei Zerg gerne mal die Hatch zuerst um die Larvenproduktion zu reduzieren und gleichzeitig die Eco für ne Weile lahmzulegen.
Man sollte auf jeden Fall auch auf den "Garantierten-Schaden" achten, soviel steht fest. Aber wenn man die Wahl zwischen einen Warpgate und die entsprechende Anzahl Sonden hat, was nimmt man?
Mit Blueflame-Helions kommts natürlich nicht in Frage ne Hatch zuerst anzugreifen, aber wenn man Marauder hat, finde ich Drohnen/ Sonden/ WBFs meist nicht so effektiv zu killen.
Everdying
2011-10-29, 14:20:31
Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf die Situation und wie gesagt auf deine Units an. Wenn die Main-Army des Gegners weit weg ist und du genug Marauder hast lohnt es sich meist direkt den Nexus oder wichtige Techgebäude zu focussen, vorallem wenn die gerade irgendwas erforschen.
Mit Marines lohnt es sich wiederum eher Probes zu killen, da die DPS mit Stim auf Probes einfach zu krass ist ;<
Kampf-Sushi
2011-10-29, 14:44:11
Dass man es nicht pauschal sagen kann, ist klar :-) Ich suche ja quasi Entscheidungsfaktoren.
Mit ner reinen Stim-Marine-Armee und der Gelegenheit kille ich auch eher Worker. Logisch.
Also z.B. im Lategame gegen Terraner hab ich das Gefühl, die beste Methode ist es tatsächlich den Supply zu killen und WBFs einfach stehen zu lassen. Der Supply ist oft eng beieinander gebaut, schlecht geschützt und hat jeweils nicht so viele HPs. Arbeiter gibts im Lategame oft genug und der Terra hat eh IMBA-Mules ;). Außerdem kommt der Gegner schneller in den Supplyblock wenn man die Arbeiter stehen lässt. Was nutzen 100 Supply WBFs und 10k Ressourcen wenn man keine Armee hat. Danach sollte man die Zeit nutzen und den Genger tot-macro'en.
...also als eine Theorie. Müsste ich eigentlich mal gezielt testen.
Tidus
2011-11-04, 14:28:53
Hier mal ein Link zu einem Replay von mir. (T vs T)
Würde mich freuen, wenn mir jemand Anregungen geben würde, was ich noch besser machen könnte und ob ich gravierende Schnitzer drin hatte. Zum Beispiel bin ich mir nicht sicher, ob ich einen Angriff von ihm bei Minute 11-12 hätte halten können.
Hier der Link: klick (http://www.2shared.com/file/cfim7zSE/win_mirror.html)
Gruß,
Tidus
Er hatte die Gold, du erst – später – eine normale Third. Dann hast du die Planetary seiner Nat rein mit Bio angegriffen :freak:
Immerhin hattest du in diesem Spiel mehr Arbeiter als ich von dir gewohnt bin :)
Tidus
2011-11-05, 01:32:56
jap die planetary hab ich mit bio angegriffen weil ich schlicht genug units hatte und schnell genug nachpumpen konnte :-)
Tidus
2011-11-08, 00:10:08
Es wird langsam. Bei den Match-Ergebnissen im 1on1 stehen nun deutlich mehr Pokale als Totenköpfe. Mal sehen ob es so weitergeht. :)
san.salvador
2011-11-08, 00:51:10
Es wird langsam. Bei den Match-Ergebnissen im 1on1 stehen nun deutlich mehr Pokale als Totenköpfe. Mal sehen ob es so weitergeht. :)
Soll ich sagen?
Nein. ^^
Tidus
2011-11-08, 11:59:28
Soll ich sagen?
Nein. ^^
:ugly:
Doch! zumindest bis ich mal in Silber aufgestiegen bin! :upara:
Edit: Heute hat mir einer meiner Gegner gratuliert, weil ich seinen 4-Gate countern konnte und gewonnen habe. :ugly:
Tidus
2011-11-24, 09:10:42
Heut Abend komme ich wohl zum ersten Mal seit zwei Wochen wieder zum Zocken... hoffentlich hab ich nicht wieder alles verlernt und kann meine Siegesserie halten. :upara:
Wenn das so einfach wäre, wäre die Bronze-Liga leer :freak: Wenn du noch 750 weitere Punkte erspielst bis Season-Ende (Mitte Dezember) winkt dir der Aufstieg nach Silber.
Eggcake
2011-11-24, 17:09:57
Oh mann ich wollte doch in Bronze starten. Den ersten Placement match habe ich easy gewonnen. Die nächsten 4 verloren (absichtlich). Nun bin ich schon silber? Oo :S Mal schauen, eventuell passts ja.
Warum verlierst du mit Absicht? Macht es dir Spaß, Spieler zu bashen die unterhalb deines Niveaus spielen?
Kampf-Sushi
2011-11-24, 17:48:34
Manchmal: Ja? :D
Eggcake
2011-11-24, 17:56:36
Weil ich jetzt in der Silberliga bin und jedes Spiel verliere?
Again...
Irgendwie gibt's ständig PvP und ich werde immer gecheesed...bisher versuchten sie jedes Mal Cannonrush. Beim letzten (endlich mal gewonnen!) sogar Cannonrush gefolgt von DTs :>
Ich muss wirklich besser aufpassen.
Tidus
2011-11-24, 20:06:51
Wenn das so einfach wäre, wäre die Bronze-Liga leer :freak: Wenn du noch 750 weitere Punkte erspielst bis Season-Ende (Mitte Dezember) winkt dir der Aufstieg nach Silber.
Naja ich werd jetz meinen Bonus Spiel leerspielen und dann mal schauen wo ich mic hdas Placement Match zur neuen Saison hinführt.
Weil ich jetzt in der Silberliga bin und jedes Spiel verliere?
Again...Das letzte 1v1-Spiel hast du lt. Matchhistory vor einer Woche gemacht, und von den letzten 10 1v1-Spielen hast du 6 gewonnen. Inwiefern verlierst du bei 60% Win-Rate jedes Spiel oder gehörst nicht in die Silberliga?
Irgendwie gibt's ständig PvP und ich werde immer gecheesed...bisher versuchten sie jedes Mal Cannonrush. Beim letzten (endlich mal gewonnen!) sogar Cannonrush gefolgt von DTs :>
Ich muss wirklich besser aufpassen.Cannon-Rushes lassen sich so scouten (er hat eine frühe Forge oder eine leere Base ohne Gateway) dass man mit einem Arbeiter den Pylon in der Nähe der eigenen Basis findet bevor er Cannon setzt.
Eggcake
2011-11-25, 00:00:27
Ich habe heute etwa 8 1v1 gemacht (4 davon placement). Ich habe seit über einem halben Jahr kein SC2 mehr gespielt (nur ab und an gegen A.I.). Insgesamt habe ich unter 20 Spiele 1v1 gemacht würde ich jetzt schätzen. Ich habe weder die Kampagne zu Ende gespielt noch online gespielt (ever, mit Ausnahme von ganz wenigen zum Release von SC2). Das letzte Mal war die Silberliga IMHO zu viel, deshalb wollte ich jetzt einfach tief starten. Aber wie gesagt, eventuell ist Silberliga genau richtig, dann habe ich auch nix dagegen. Gegen einen hohen Bronze habe ich zumindest gewonnen.
Ich sollte aufhören, spätabends Profile zu checken und dabei Namen zu verwechseln um dann mit dem Brustton der Überzeung falsche Dinge zu behaupten :usad:
Was die Einstufung angeht, kann es durchaus sein, dass du bereits auf Bronze-Niveau gesehen wirst, dich aber noch nicht in einer der Bronze-Untergruppen (die nicht angezeigt werden) stabilisiert hast.
Schnäppchenjäger
2011-11-25, 18:47:34
wenn man wirklich dahin möchte wo man hingehört: verliert niemals mit Absicht.
auch wenn man für ne weile offracen will, tut das, kriegt ordentlich auf's maul bis ihr wieder gleichstarke gegner bekommt. wenn ihr dann wieder zur hauptrasse wechselt teilt ihr diesmal aus und voilà :biggrin:
san.salvador
2011-11-29, 17:40:42
Kleines Update:
http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/sc2%20%282%29.PNG
Beinahe 1000 Spiele auf dem Buckel und noch immer völlig ohne Plan im PvP. :usad:
wie erstellt man so schöne Statistiken?
san.salvador
2011-11-29, 19:28:22
wie erstellt man so schöne Statistiken?
Indem man buchführt (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=245753) (Buch führt? aths?). ;)
Eggcake
2011-11-29, 20:41:38
Hm also die wenigen Spiele die ich bis jetzt gespielt habe, waren allesamt cheese o.ä. in der Silberliga. zerg 6poolt, Protoss cannonrusht...3 oder 4 Spiele gegen Protoss: alle Cannonrush :>
An ein "normales" opening ist kaum zu denken. Von daher muss ich echt mal lernen solchen crap effizient abzuwehren.
Allgemein bei 6pool:
Map war Taldarim Altar, also relativ gross. Ich wollte Forge-Expanden. Ich habe ihn an 1. Position gescoutet (er mich leider danach auch) und habe sofort erkannt, dass es 6-pool ist (Probe bei 9 food losgeschickt). Ich habe dann die Mauer mit Gateways zugepackt und asap eine Cannon gebaut (Nexus noch nicht gesetzt).
Nun, das Problem war, dass die Wall nicht dicht war...ich habe solche Expands zu dutzenden gegen Very Hard CPU gemacht und er war immer dicht - nervig :> Naja, das Game war dann natürlich zu Ende.
Generelle Frage: reicht das von der Zeit her aus? Oder wäre ich sowieso am Arsch gewesen? Cannon war glaube ich zu ~50% fertig. Dabei ist Taldarim Altar ja noch eine ziemlich grosse Karte - fast expand kann man ja in diesem Level fast vergessen O_o
Habe nach wie vor bei jedem Game ein so extremes kribbeln, unglaublich. Bin so nervös jedes Mal :ugly:
Indem man buchführt (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=245753) (Buch führt? aths?). ;)
ah ok danke. das ist mir dann doch zu blöd, nach einer loss-streak darüber auch noch händisch buchführen zu müssen. das ist es mir dann doch nicht wert :freak:
san.salvador
2011-11-29, 21:56:28
ah ok danke. das ist mir dann doch zu blöd, nach einer loss-streak darüber auch noch händisch buchführen zu müssen. das ist es mir dann doch nicht wert :freak:
Ich trag jedes Spiel sofort ein, wurde sehr schnell zur Gewohnheit. Und bevor es zu einem Streak kommt, lass ichs sowieso bleiben, bringt ja nix.
Hm also die wenigen Spiele die ich bis jetzt gespielt habe, waren allesamt cheese o.ä. in der Silberliga. zerg 6poolt, Protoss cannonrusht...3 oder 4 Spiele gegen Protoss: alle Cannonrush :>
An ein "normales" opening ist kaum zu denken. Von daher muss ich echt mal lernen solchen crap effizient abzuwehren.
Genau das ist der Sinn der billigen Ligen - zu lernen, den ganzen billigen Müll der ersten Minuten zu überleben.
Allgemein bei 6pool:
Map war Taldarim Altar, also relativ gross. Ich wollte Forge-Expanden. Ich habe ihn an 1. Position gescoutet (er mich leider danach auch) und habe sofort erkannt, dass es 6-pool ist (Probe bei 9 food losgeschickt). Ich habe dann die Mauer mit Gateways zugepackt und asap eine Cannon gebaut (Nexus noch nicht gesetzt).
Nun, das Problem war, dass die Wall nicht dicht war...ich habe solche Expands zu dutzenden gegen Very Hard CPU gemacht und er war immer dicht - nervig :> Naja, das Game war dann natürlich zu Ende.
Gibt da zwei Möglichkeiten. Entweder brichst du den Nexus ab, wenn du 6p scoutest, oder du hast gelernt, das zu überleben. Undichte Mauern tun weh, aber sowas merkt man sich dann. ^^
Generelle Frage: reicht das von der Zeit her aus? Oder wäre ich sowieso am Arsch gewesen? Cannon war glaube ich zu ~50% fertig. Dabei ist Taldarim Altar ja noch eine ziemlich grosse Karte - fast expand kann man ja in diesem Level fast vergessen O_o
Gehen tuts auf jeden Fall, auch auf Pro Niveau. IIRC hat HuK die Dreamhack genau so gewonnen. FE, scoutet 6p und freut sich schon, weil er weiß, dass er das überlebt.
Was war deine Build Order? Bei FE gegen 6p sollte die BO schon sitzen, dann geht sich das aus.
Replay?
Habe nach wie vor bei jedem Game ein so extremes kribbeln, unglaublich. Bin so nervös jedes Mal :ugly:
Kenn ich, kenn ich. :usad:
Tidus
2011-11-29, 23:06:55
Geht mir auch immer so :biggrin:
Hab heute zum ersten mal seit 2 wochen wieder 1vs1 gespielt und zwei mal richtig derbe auf den Sack bekommen... Was mach ich bitte gegen den Storm der Templer? Hab versucht meine Einheiten zu splitten, aber gebracht hats nicht viel. Zumal es mir dann noch schwer fiel, gleichzeitig die emps zu setzen... da bin ich überfordert. :usad:
Und gegen Zerg habe ich immer noch massive Probleme gegen Banelinge... -.-
Eggcake
2011-11-29, 23:33:42
BO war merkwürdig, habe ich bemerkt. Normalerweise probes bis 15 und dann entweder Nexus oder Forge. Die Forge habe ich aber bei 13 gebaut, mit 100 Mins überschuss - war wohl etwas nervös. Das wäre aber gleichbedeutend mit Forge bei 15 bei korrekter BO. Trotzdem wäre die Cannon niemals zur rechten Zeit fertig gewesen. Als ich die Forge gesetzt habe, waren die Zerglinge bereits unterwegs. Die Cannon konnte ich genau dann bauen, als die Zerglinge vor der Tür standen. Und dies auf einer grossen Map wie Taldarim Altar (wobei er, wie gesagt, mich bei der 1. Pos entdeckt hatte - ich ihn aber auch).
Bei Forge 15 oder gar Nexus 15 wüsste ich nicht, wie ich das (auch mit korrektem placement) hätte halten sollen?! Kann jetzt aber schlecht einschätzen wie schnell die paar Zerglinge die Gebäude down gehabt hätten.
Wie ist denn der Follow Up, wenn die Zerglinge abgewehrt werden? Am ehesten 4 Gate und ihn plätten (d.h. wenn FE in Planung, erst gar nicht Nexus bauen)?
san.salvador
2011-11-30, 00:05:25
BO war merkwürdig, habe ich bemerkt. Normalerweise probes bis 15 und dann entweder Nexus oder Forge. Die Forge habe ich aber bei 13 gebaut, mit 100 Mins überschuss - war wohl etwas nervös. Das wäre aber gleichbedeutend mit Forge bei 15 bei korrekter BO. Trotzdem wäre die Cannon niemals zur rechten Zeit fertig gewesen. Als ich die Forge gesetzt habe, waren die Zerglinge bereits unterwegs. Die Cannon konnte ich genau dann bauen, als die Zerglinge vor der Tür standen. Und dies auf einer grossen Map wie Taldarim Altar (wobei er, wie gesagt, mich bei der 1. Pos entdeckt hatte - ich ihn aber auch).
Bei Forge 15 oder gar Nexus 15 wüsste ich nicht, wie ich das (auch mit korrektem placement) hätte halten sollen?! Kann jetzt aber schlecht einschätzen wie schnell die paar Zerglinge die Gebäude down gehabt hätten.
Ich würde die Cannon hinten platzieren und die Wall mit irgendwas komplett zumauern, wenn die Viecher kommen. Bis die Cannon steht sollte das halten, dann kann man noch immer abbrechen. Ich selbst mach bei FE entweder 15 Forge 16 Nexus 16 Cannon oder 15 Forge 16 Cannon 16 Nexus.
Wie ist denn der Follow Up, wenn die Zerglinge abgewehrt werden? Am ehesten 4 Gate und ihn plätten (d.h. wenn FE in Planung, erst gar nicht Nexus bauen)?
Was danach kommt hängt von vielen Dingen ab.
Map?
Matchup?
Spawn Location?
Macht der Feind auch eine Exe?
In dem speziellen Fall würd ich schauen, ob der Gegner jetzt auch eine Exe rauszwürgen versucht oder 1base allin geht, Roaches zB. Erstes spricht für Tech oder sowas wie 6Gate Timing, zweiteres für Units rauspumpen und ein paar Imortals ranschaffen. Dann rennt er einmal dagegen an und Sense. ^^
Eggcake
2011-11-30, 00:23:35
Hehe ok, mal weiter probieren.
Ich bin aber echt erstaunt wie nervös ich jedes Mal bin...irgendwie kann ich's nicht nachvollziehen wieso das so ist. Alle anderen Games im MP sind nicht halb so aufregend - und dies obwohl ich kaum gespielt habe. Da würde ich irgendwie erwarten, dass es mir noch am Hintern vorbeigehen kann ob ich nun geplättet werde oder nicht. *shrug*
Tidus
2011-11-30, 08:24:53
Geht mir auch immer so :biggrin:
Hab heute zum ersten mal seit 2 wochen wieder 1vs1 gespielt und zwei mal richtig derbe auf den Sack bekommen... Was mach ich bitte gegen den Storm der Templer? Hab versucht meine Einheiten zu splitten, aber gebracht hats nicht viel. Zumal es mir dann noch schwer fiel, gleichzeitig die emps zu setzen... da bin ich überfordert. :usad:
Und gegen Zerg habe ich immer noch massive Probleme gegen Banelinge... -.-
Kann da jemand was zu sagen? Speziell zu den storms? :usad:
Wenn ich den Toss nicht im early game zerstöre oder massiv am aufbau hindere, dann verlier ich eben aufgrund der Templer das Game.
Hehe ok, mal weiter probieren.
Ich bin aber echt erstaunt wie nervös ich jedes Mal bin...irgendwie kann ich's nicht nachvollziehen wieso das so ist. Alle anderen Games im MP sind nicht halb so aufregend - und dies obwohl ich kaum gespielt habe. Da würde ich irgendwie erwarten, dass es mir noch am Hintern vorbeigehen kann ob ich nun geplättet werde oder nicht. *shrug*
Mir geht auch immer die Pumpe während das Ladebildschirms. Das Schlimme ist dann, dass ich wegen der Nervösität meine BO manchmal versemmel oder Timings verpenne. -.-
san.salvador
2011-11-30, 09:46:35
Kann da jemand was zu sagen? Speziell zu den storms? :usad:
Wenn ich den Toss nicht im early game zerstöre oder massiv am aufbau hindere, dann verlier ich eben aufgrund der Templer das Game.
Ich versuchs mal.
Du verlierst im lategame regelmäßig, und zwar gegen Storms. Die Waffe der Wahl wäre emp, also Micro vs. Micro.
Umkehrschluss: Dein Micro ist unterlegen.
1. Du verbesserst gezielt dein Micro. Dafür gibts eigene Trainingsmaps, müsstest mal im tl.net schauen.
2. Du gewinnst die Partie mit anderen Stärken. Überlegenes Macro, konstantes droppen, früh eine Base wegballern, ...
3. Du lernst das Timing vom Storm-Tech und reitest pünktlich mit einer Taskforce bei ihm ein und schießt ihm den Tech weg.
Tidus
2011-11-30, 10:42:21
Danke. :)
Ich denke einmal fürs erste ist es das Leichteste das Timing zu lernen und vorher das Gebäude zu kicken.
Und ja mein micro ist da zuu schlecht. Ich hatte genug damit zu tun, meine Armee in 3 Richtungen zu splitten um nicht geklumpt zu stehen. In der Zeit haben dann die Stalker schon munter dmg gemacht :usad:
Ich bin aber echt erstaunt wie nervös ich jedes Mal bin...irgendwie kann ich's nicht nachvollziehen wieso das so ist. Alle anderen Games im MP sind nicht halb so aufregend - und dies obwohl ich kaum gespielt habe. Da würde ich irgendwie erwarten, dass es mir noch am Hintern vorbeigehen kann ob ich nun geplättet werde oder nicht. *shrug*Reine Gewöhnung. Ich hatte auch die ersten Monate oft Herzklopfen. Dann spielte ich am Wochenende mal 10 Games am Stück und ein paar Wochen später ebenfalls noch mal 10 Spiele direkt hintereinander. Inzwischen freue ich mich, wenn ich endlich wieder Herzklopfen im Spiel bekomme und ich ins Schwitzen gerate.
dabad1
2011-11-30, 14:28:50
Meiner Meinung nach solltest du keine FFE(Forge Fast Expand) spielen. Ich selber spiele Toss high level diamond/low master und finde FFE zu schwierig zu spielen.
Pro's spielen FFE um eko maßig auf einem level mit dem Zerg zu bleiben. Das müssen sie weil Pro Zergs am anfang soviel drohnen wie möglich bauen, weil sie kein lava inject verpassen und ein minimum an lingen und spines bauen.
Auf unserem niveau kannst du aber auch mit einem sichereren Opening eko maßig mit dem zerg mithalten. Ich würde dir empfehlen ein 3 Gate Senty Expand zu spielen. http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/3-Gate_Sentry_Expand
Die richte antworte auf 6pool bei FFE ist übrigends die Forge + 1.Pylon sterben zu lassen und sobal du 6 Pool scoutes, pylon neben Nexus und 1 Kanone in die Mineral line.
Ich habe ein paar Mal FFE gespielt mit Stargate Followup. Damit macht man gegen Z eigentlich immer gut schaden. Void + Pheonixe ... man kann schön queens und ovis poppen und ein paar Drones die versuchen Spores zu werden. Seltenst wurde das richtig souverän abgewehrt. Nur mein Problem war die Transition. Mein Multitasking ist zu schlecht um gleichzeitig zu harassen und mein Maxro voranzubringen. Wenn man sich die Graphen anschaut war ich immer vorne, wurde aber überrannt, weil ich so viele Overmins hatte während des Harrass und keine oder zu spät die Gates/Robos hatte :(
Meiner Meinung nach solltest du keine FFE(Forge Fast Expand) spielen. Ich selber spiele Toss high level diamond/low master und finde FFE zu schwierig zu spielen.Mein Kommentar soll dein gutes Posting nicht abwerten.
Imo sollte man aber mit gutem Beispiel vorangehen und seine wahre aktuelle Liga nennen und nicht ein "low Liga-Plus-Eins" hintendranhängen, selbst wenn man aus der höheren Liga öfter mal Gegner bekommt. Hier im Anfängerthread ist es imo wichtig, einzusehen, dass Leute die oben in Bronze sind, Bronze-Spieler und nicht "High Bronze / Low Silver"-Spieler sind, und dass sich Silber-Spieler nicht als "High Silver / Low Gold" ausgeben, nur weil sie hin und wieder Gold-Spieler abziehen.
is doch völlig latte ... vll pendelt er zwischen Dia/Master ... ist doch egal...
dabad1
2011-12-01, 20:16:44
Mein Kommentar soll dein gutes Posting nicht abwerten.
Imo sollte man aber mit gutem Beispiel vorangehen und seine wahre aktuelle Liga nennen und nicht ein "low Liga-Plus-Eins" hintendranhängen, selbst wenn man aus der höheren Liga öfter mal Gegner bekommt. Hier im Anfängerthread ist es imo wichtig, einzusehen, dass Leute die oben in Bronze sind, Bronze-Spieler und nicht "High Bronze / Low Silver"-Spieler sind, und dass sich Silber-Spieler nicht als "High Silver / Low Gold" ausgeben, nur weil sie hin und wieder Gold-Spieler abziehen.
hi aths,
habe das dazu geschrieben, damit mein skill besser eingeordnet werden kann, weil meine meinung nach schon ein großer unterschied zwischen low und high diamond besteht und wie ich höre noch großer zwischen low master und high master. Kannte dass so aus dem teamliquid forum, aber wenn das hier nicht erwünscht ist dann tut es mir leid. Dann bin ich ab jetzt diamond :)
san.salvador
2011-12-01, 20:22:04
aths, haben wir dich eigentlich mittlerweile aus der Silberliga rausbekommen? Langsam wirds ja wirklich Zeit. ;)
ich glaub aths is einer der wenigen die nicht aus silber rauskommen weil er -nicht- off-raced :)
Asaraki
2011-12-02, 13:35:13
aths, haben wir dich eigentlich mittlerweile aus der Silberliga rausbekommen? Langsam wirds ja wirklich Zeit. ;)
Tru, sogar meine Freundin ist mit SC2 als ihr erstes RTS jetzt schon Gold :D
umad?
Kampf-Sushi
2011-12-02, 13:38:26
Off-racen soll helfen aus silber raus zu kommen?
san.salvador
2011-12-02, 13:43:57
Tru, sogar meine Freundin ist mit SC2 als ihr erstes RTS jetzt schon Gold :D
umad?
Das ist doch mal eine Vorgabe. :D
Off-racen soll helfen aus silber raus zu kommen?
Sicher, aber eher Richtung Bronze. :ugly2:
hi aths,
habe das dazu geschrieben, damit mein skill besser eingeordnet werden kann, weil meine meinung nach schon ein großer unterschied zwischen low und high diamond besteht und wie ich höre noch großer zwischen low master und high master. Kannte dass so aus dem teamliquid forum, aber wenn das hier nicht erwünscht ist dann tut es mir leid. Dann bin ich ab jetzt diamond :)Im TL-Forum sehe ich es auch immer wieder, leider. Dort scheint es (Spekulation von mir) einen Druck zu geben, sich möglichst gut darzustellen, damit das eigene Posting mehr beachtet wird. Dieses Problem gibts hier nicht, hier kennen sich alle :)
aths, haben wir dich eigentlich mittlerweile aus der Silberliga rausbekommen? Langsam wirds ja wirklich Zeit. ;)In den letzten zwei Wochen hatte ich wieder Losses, wo man sich nur an den Kopf fassen kann wie DUMM man eigentlich ist. Diese Spiele laufen in der Regel so ab: Ich hab mein Exe früher, habe mehr Income, liege in den Upgrades vorne, vernichte seine Angriffs-Trupps. Dann hat er plötzlich eine Armee zusammengekratzt die knapp stärker ist als meine und überrollt mich.
In der Ladder abgezogen zu werden ist das eine. Ein Spiel in dem man längere Zeit vorne lag dann noch aus der Hand zu geben, nervt total. Das Problem, selbst dumm anzugreifen und alles zu verlieren, habe ich einigermaßen gelöst, mein neues Problem ist, zu passiv zu spielen, zu wenig zu harassen, zu wenig zu scouten und zu wenig zu bauen.
san.salvador
2011-12-02, 16:23:55
In den letzten zwei Wochen hatte ich wieder Losses, wo man sich nur an den Kopf fassen kann wie DUMM man eigentlich ist. Diese Spiele laufen in der Regel so ab: Ich hab mein Exe früher, habe mehr Income, liege in den Upgrades vorne, vernichte seine Angriffs-Trupps. Dann hat er plötzlich eine Armee zusammengekratzt die knapp stärker ist als meine und überrollt mich.
In der Ladder abgezogen zu werden ist das eine. Ein Spiel in dem man längere Zeit vorne lag dann noch aus der Hand zu geben, nervt total. Das Problem, selbst dumm anzugreifen und alles zu verlieren, habe ich einigermaßen gelöst, mein neues Problem ist, zu passiv zu spielen, zu wenig zu harassen, zu wenig zu scouten und zu wenig zu bauen.
Da hammas. Passiv spielen ist voll ok, aber dann musst du auch scouten. Als Zerg - und das ist nun wirklich nicht meines - würde ich einfach 10 Linge quer über da Map verteilen oder mit ein paar Mutas (nur 2-4) durch die Gegend segeln. Dann weißt du, worauf du dich vorbereiten musst, eh eine große Stärke der Zergs. Aber bunkern, nicht harassen und dann auch nicht scouten ist Moppelkotze.
Aber hey, wenigstens hast du mittlerweile mehr als 7RR im Portfolio. :up:
san.salvador
2011-12-03, 14:38:11
Gibt mal wieder ein Replay.
aths vs. sansa @ shattered (22min)
http://dl.dropbox.com/u/4162752/aths_sansa.SC2Replay
Falls jemand brauchbaren input für einen von uns hat, giev! :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.