Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Tipps und Taktiken für Anfänger (Multiplayer)
Als ich den Chrono auf Sans Core scoutete, befürchtete ein ein Fourgate und pumpte wie blöde Linge. Leider vergaß ich zwischendurch einen Overlord. Nachdem ich das "Fourgate" (in Wahrheit nur 3-Gate-Pressure) abwehrte, sah ich ihn exen und wollte aufdrohnen. Wie das Replay zeigt, hatte ich aber oft sogar weniger Arbeiter als San.
Ich nahm meine Third und hatte ab dort keine echte Strategie. Zwischendurch baute ich blind Sporen in meinen Mins. Das hatte sich gelohnt, da tatsächlich DTs kamen. Allerdings hatte ich keine vernünftige Strategie für das weitere Spiel. Ich wollte versuchen, aufzudrohnen und mich auf Colossi vorzubereiten (also Corruptor zu bauen) während ich seine Third verhindere. Als ich dann sah dass er die Third schon hatte, baute ich fix bis 200 und versuchte, ihn in den Kampf zu zwingen. Leider verlor ich eine Menge Units und war dann erledigt. Den Kampf habe ich blöd gemicrot aber ich glaube das ist noch das geringste Problem: Meine Upgrades waren falsch, ich investierte in Melee-Upgrade und baute Roaches. Meine Arbeiter-Zahl war für 3-Base-Play zu gering. Und ich hatte keine ordentliche Strategie nachdem ich meine Third nahm.
Eggcake
2011-12-06, 20:49:05
Langsam gehts besser und es fängt an Spass zu machen. Obwohl ich die Strategien live noch nie erlebt habe, konnte ich gerade zuerst Banshee Rush und danach Mutalisk Rush abwehren - Selbstvertrauen ahoi! :)
Banshee + Stealth:
War auf...damn...glaube etwas mit A, aber nicht Antigua Shipyard ^^. Ich Links oben, er links unten (d.h. ideal für airplay). Ich scoutete ihn zuletzt, er hatte schon ein Wall In. Ich mache derzeit meistens ein 3-Gate Opening into Robo -> Expand. Obs habe ich direkt Chronoboosted - er konnte rund 6 Probes killen. Ich habe danach expanded, einige Cannons gebaut und ging auf Colossi als ich sah dass er Bio+Tank geht. Er versuchte es mit einigen Drops, aber die konnte ich easy abwehren. Auch als er meine 3rd mit einem Banshee harasste behielt ich die Fassung und liess ihn etwas meinen Nexus zertrümmern, bis ich Obs + 3 Warpins für Stalker hatte.
Ich pushte in die natural von ihm, konnte sie zerstören und zog mich zurück - habe allerdings ziemliche Verluste hingenommen da ich einen Siegetank zu spät gesehen habe. Schliesslich droppte er mich mit allem was er hatte (~20 MM, einige Medivacs, 3 Siegetanks) - ich entschloss mich für den Gegenangriff und konnte ihn relativ easy plätten und danach seine Armee in meiner Base bodigen. Im Replay habe ich dann gesehen, dass ich doppeltes Supply hatte zu diesem Zeitpunkt (maxed).
Mutarush:
Nerazym Crypt, ich unten rechts, er oben rechts. Scoutete ihn wiederum zuletzt. Ich bemerkte, dass sein Spawningpool relativ früh war und dass er 2 Gas besetzt hatte. Dachte mir schon, dass es Mutarush werden könnte. Ich habe Units gepumpt, konnte den ersten Rush abwehren - er hat aber einige Probes mitnehmen können. Meine Cannons konnte er immerwieder snipen. Ich entschloss mich schliesslich wiederum für den Gegenangriff - meine Probes gingen fast alle drauf, allerdings hatte er kaum Units in der Base - Ende der Geschichte :)
Fühlt sich gut an, Dinge richtig "gelesen" und richtig reagiert zu haben.
Edit:
Und 4-Gate gegen Zerg der Hatch first geht auf closeposition hat auch wunderbar geklappt... :)
Wenn ich jetzt nicht die Namen verwechsle, war es Eggcake, der mich gestern übelst abgezogen hat.
Hier im Forum hat er so überzeugend den Noob simuliert, dass ich mir eine Fast-Expansion gegönnt habe. Die Close-Position auf Antiga Shipyard scoutete ich leider recht spät, aber ich sah den Chrono-Boost auf seinem Core und rechnete mit einem Angriff. Stattdessen geht er seelenruhig exen.
Zwar konnte ich ihm später die Third vorrübergehend einreißen und die Fourth verhindern, während ich selbst eine Third hatte, aber man weiß ja was passiert wenn man den Protoss hochkommen lässt. GG.
Eggcake
2011-12-07, 15:08:45
:D Sry...
Ich habe einfach 0 Einschätzung wie gut oder schlecht ich bin. Ich würde mich nach wie vor in die Silberliga setzen.
Eggcake
2011-12-07, 20:32:04
Silberliga, passt also.
Hab ma ne Frage an die Profis:
Wie wehre ich n 6/7Pool ab (als Toss)? Ich hatte das bis jetzt 3 mal und jedes Mal und immer kamen die Linge in die Base als mein Zealot grad angefangen hat... Auch wenn ich bei der Ramp mit nem zusätzlichen Pylon den Runby blocke krieg ich den Zealot nicht schnell genug raus bzw hab zu viele Probe-Verluste...
Edit: war immer bei 2-Player-Maps oder mit lucky scouting
Eggcake
2011-12-10, 13:10:30
In der Praxis hatte ich's noch selten. Aber sobald du 6-Gate scoutest sofort 2 Probes von der Mineralline nehmen und komplett zuwallen. Wenn der Pylon (oder ein zusätzliches Gateway) nicht hält halt direkt dahinter ein weiteres bauen.
Wann fängst du denn den Zealot an?
Naja das scoutet man in der Regel recht spät. Ich scoute normal nach dem Pylon und dann sind die Linge schon unterwegs. Wenns ne +2er-Map ist scoutet man es im worstcase garnicht. Gateway baue ich in der Regel bei 12 und den Zealot nach dem Core. Aber da sind die Linge schon da.
Edit: lol auf youtube gibts hunderte Videos wie man nen 6-Pool hält. Nur bei jedem Video weiß der Toss das vorher und spielt 1-base-Forge first mit komplettem Wall-off ... :ugly: Dann kann mans auch gleich bleiben lassen...
san.salvador
2011-12-10, 16:56:11
Gegen Zerg scoute ich immer mit meiner 9-Pylon-Probe. Da hast genug Zeit. Dann Cybercore und Stargayt direkt an der Choke, sodass nur ein Feld (Grid einschalten!) offen ist. Zealot rausboosten. Sollte sich ausgehen, dass der Kollege vor den Lingen kommt und einfach das Feld blockiert, die Linge beißen sich an ihm die Zähne aus.
Wenn sich der Zealot nicht ausgeht, einfach eine Pylon hinsetzen. Musst halt die Probe dort auf Standby lassen.
Aber gegen Zerg erst nach der zweiten Pylon scouten ist Selbstmord. ;)
Scoutet ja auch keiner nach dem zweiten ... aber der zerg war immer vorher da bevor ich blocken konnte ...
Lustig, vs. Z ist das einzige Matchup, bei dem ich erst nach dem 12-Gate scoute :freak:
san.salvador
2011-12-10, 17:34:23
Scoutet ja auch keiner nach dem zweiten ... aber der zerg war immer vorher da bevor ich blocken konnte ...
Dann versteh ich nicht, wie die Linge schon unterwegs sein können, wenn du da bist.
Lustig, vs. Z ist das einzige Matchup, bei dem ich erst nach dem 12-Gate scoute :freak:
Es kommt halt immer auch auf die Map an. Aber wenn du 12-Gate scoutest, dann spielst du wohl schon von vornherein anti-6-pool, oder?
Ist natürlich auch ein gangbarer Weg - ich werd halt nervös, wenn ich nicht weiß, was der Schleimfuzzi vorhat. :ugly:
Dann versteh ich nicht, wie die Linge schon unterwegs sein können, wenn du da bist.
Ja das geht mir genauso ... muss ich mal genau nachschauen woran das liegt. vll hab ich ne falsche order ... very anoying... aber ist mir bisher bei random dudes passiert... nappels die kein zerg-können, deshalb immer 6pooln ... ach und bei aths :D
san.salvador
2011-12-10, 18:33:21
Am einfachsten wärs natürlich wie immer mit Replay.
Ich hab grad geschaut, leider hatte ichs nicht gespeichert und es sind schon zu viele spiele gespielt inzwischen...
san.salvador
2011-12-10, 18:42:34
Ich hab grad geschaut, leider hatte ichs nicht gespeichert und es sind schon zu viele spiele gespielt inzwischen...
Wie gibts das? Mein SC2 speichert sämtliche Replays, dauerhaft und ohne Nachfrage. Auf ewig.
Meins nur die letzten 25.
Das gegeb aths hab ich noch. er scoutet mich als erstes mit dem ovi (close air). ich scoute ihn als er in meine base fliegt. da war meine probe leider grade crossspawn von ihm. ich scoute die linge nur mit glück, aber mein fehler war wohl dass ich versucht hab meine base normal weiter zu bauen, also gate->core->etc.. ich habe also die ramp mit gate core plus pylon geblockt. mein zealot kam raus als 10 linge den pylon durchgebrochen haben. wenn ich statt des cores ein zweites gate gesetzt hätte, hätte es vll anders ausgesehen, ich hätte def noch einen weitere zealot gehabt ... egal
Bei 2:15 waren meine ersten Linge raus, bei 3:00 trafen sie an radis Basiseingang ein.
http://drop.sc/72101
san.salvador
2011-12-11, 16:30:23
radis BO schaut irgendwie sehr seltsam aus. Pylon erst auf 10, dann zweite Pylon vor dem Core, ständig Overmins. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die BO falsch/schlecht ist. Wenn man nicht auf FE geht, dann sollte man IMHO nicht von 9Pylon 12/13Gate abweichen. Es hat seine Gründe, warum sich auch die Pros fest daran halten.
Ich hab die Situation mal mit meiner normalen BO nachgespielt. Selbe Map, selbe Spawns. Ich spiele wie immer, bis ich den - erfundenen - 6Pool scoute. Als ich das "gesehen" hab, hab ich einfach ein zweites Gate und eine Pylon aufgestellt.
Ich bin radi hier etwa 25 Sekunden voraus - meine Wall sieht bei 2:35 so aus, wie radis bei 3:00. Und genau das macht in so einer Situation den Unterschied. Sobald das erste Gate fertig ist, kann ich mir gerade so einen Core leisten, also kann ich ganz normal weiterspielen, ohne viel verloren zu haben.
Alternativ kann man statt dem zweiten Gate auch eine Forge hinstellen, das ist dann Geschmackssache.
http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/SC2%202011-12-11%2016-26-23-30.png
Everdying
2011-12-11, 16:52:20
Hab ma ne Frage an die Profis:
Wie wehre ich n 6/7Pool ab (als Toss)? Ich hatte das bis jetzt 3 mal und jedes Mal und immer kamen die Linge in die Base als mein Zealot grad angefangen hat... Auch wenn ich bei der Ramp mit nem zusätzlichen Pylon den Runby blocke krieg ich den Zealot nicht schnell genug raus bzw hab zu viele Probe-Verluste...
Edit: war immer bei 2-Player-Maps oder mit lucky scouting
Auf 2-Player-Maps ist ein 6-Pool doch ein Easy-Win als Toss :confused: Nach dem 1. Pylon scouten gehen. Bis du bei der Base bist setzt du dein 1. Gate bei 12 oder 13. Sobald du den 6 Pool gescoutet hast Probes cutten und so früh wie möglich ne Forge neben das Gateway setzen. So früh wie möglich ne Cannon hinter die Wall und wenn nötig komplett mit nem Pylon/2. Gateway zu wallen. Als Follower spielst einfach einen 4-Gate mit +1 Attack
radis BO schaut irgendwie sehr seltsam aus. Pylon erst auf 10, dann zweite Pylon vor dem Core, ständig Overmins. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die BO falsch/schlecht ist. Wenn man nicht auf FE geht, dann sollte man IMHO nicht von 9Pylon 12/13Gate abweichen. Es hat seine Gründe, warum sich auch die Pros fest daran halten.
Ich hab die Situation mal mit meiner normalen BO nachgespielt. Selbe Map, selbe Spawns. Ich spiele wie immer, bis ich den - erfundenen - 6Pool scoute. Als ich das "gesehen" hab, hab ich einfach ein zweites Gate und eine Pylon aufgestellt.
Ich bin radi hier etwa 25 Sekunden voraus - meine Wall sieht bei 2:35 so aus, wie radis bei 3:00. Und genau das macht in so einer Situation den Unterschied. Sobald das erste Gate fertig ist, kann ich mir gerade so einen Core leisten, also kann ich ganz normal weiterspielen, ohne viel verloren zu haben.
Alternativ kann man statt dem zweiten Gate auch eine Forge hinstellen, das ist dann Geschmackssache.
http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/SC2%202011-12-11%2016-26-23-30.png
Zum ersten absatz: Das mit dem pylon bei 10 kam wegen dem schreiben, da hab ich das verrafft. und wenn ich komplett walle ist es schnurtz ob man pylon oder core zuerst baut. das hat überhauptnix mit der gesamtsituation und dem ausgang zu tun.
die spawns sind nicht die gleichen, da man bei dir die lane an der edge hat und da immer nur ein ling den pylon angreifen kann. bei dem spawn bei mir geht das nicht und der pylon geht doppelt so schnell down.
wie auch immer ich hab damit abgeschlossen.
san.salvador
2011-12-11, 19:25:21
Zum ersten absatz: Das mit dem pylon bei 10 kam wegen dem schreiben, da hab ich das verrafft. und wenn ich komplett walle ist es schnurtz ob man pylon oder core zuerst baut. das hat überhauptnix mit der gesamtsituation und dem ausgang zu tun.
die spawns sind nicht die gleichen, da man bei dir die lane an der edge hat und da immer nur ein ling den pylon angreifen kann. bei dem spawn bei mir geht das nicht und der pylon geht doppelt so schnell down.
wie auch immer ich hab damit abgeschlossen.
Peanuts. ;)
Im Prinzip gings mir nur darum, dass man mit Standard-BO fast eine halbe Minute früher an der selben Stelle ist als du. Und gegen 6pool ist das halt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
jo, das liegt halt nicht an meiner bo, sondern am geschreibsel.
TechnikJunkie
2011-12-12, 11:59:34
- 9Pylon -> Sonde als Scout losschicken
- 13Gate
Bis zu diesem Zeitpunkt hast Du eine Base gescoutet und bist nah dran an der zweiten.
Wenn dort der Gegner nicht steht, wirst Du die Linge im Transit entdecken, also sollte Dein Scouting-Pfad so angelegt sein, dass Deine Sonde sie auch wirklich zu sehen bekommt. Das musst Du jeweils an die gegebene Map anpassen.
Sobald Du den 6Pool erkannt hast:
- Evtl. gesetzten Assimilator ABBRECHEN
- So schnell wie möglich Forge setzen
- Dichtmauern mit zweitem Pylon
- Zealot chronoboosten und Waypoint HINTER den Wall-In
- Cannon bauen
Halte Dich bereit, Probes zur Verteidigung einzusetzen.
Sobald die Verteidigung gelungen ist, hast Du einen großen Eco-Vorteil und kannst im Prinzip Deine geplante Strategie wieder aufnehmen. Allerdings sollte man aggressiv scouten, weil der Zerg mit Sicherheit weitere Gemeinheiten planen wird, falls er nicht sofort aufgibt.
Tidus
2011-12-12, 14:24:37
boah wie ich in letzter Zeit nur noch auf den Sack bekomme >_<
War wohl kurz vorm Aufstieg und jetz verliere ich nur noch... teils echt frustig ^^
Tidus
2011-12-13, 08:32:10
So, nach einem extrem nervigen Game mal ein paar eventuelle Noob Fragen:
Wie nah müssen die Ghosts ran um einen Nuke zu setzen?
Hatte ein Mirror Match und der andere T hat sich mit Panzern komplett eingebunkert. Wenn ich richtig gezählt habe, waren es 16 Tanks und Marines und Vikings zum Harassen. Das Einzige was er gemacht hat, ist Stress an meinen Exen, ansonsten GAR NIX. Gewonnen hat er eben, weil ich irgendwann outmined war weil ich öfter viel an die Tanks verloren habe.
Daher die Idee mit den Nukes der Ghosts. Brauchen die nur Sicht oder müssen die auch direkt ran? Die Tanks standen alle auf der Klippe und waren daher nicht direkt erreichbar.
Die Reichweite um eine Nuke zu setzen ist recht groß: Range 12. (Ein Colossus mit Upgrade hat eine Reichweite von 9.) Man muss Sicht haben um die Nuke zu setzen. Man kann die Sicht anschließend verlieren, das macht nichts. Der Ghost steht bis zum Eintreffen der Nuke still und darf nicht sterben, sonst ist die Bombe verloren.
Tidus
2011-12-13, 10:48:54
Also sollte es doch reichen zu scannen, den Ghost zu tarnen und dann die Nuke zu setzen. Werde ich beim nächsten Mal testen. Und Battlecruiser wirds dann auch noch geben -.-
Problem: Tanks haben eine Sichtweite von 11, aber im Siege-Mode eine Reichweite von 13. Wenn die mittels Viking, Medivac oder Scan Sicht haben, können die den Ghost angreifen.
Hehe, diese elendigen Tank-Battles waren der Grund dass ich von T auf P gewechselt bin :D Ich mag Mirrormatchups generell nicht, aber PvP geht und ist meist eh schnell rum :devil:
Tidus
2011-12-13, 11:52:44
Hehe, diese elendigen Tank-Battles waren der Grund dass ich von T auf P gewechselt bin :D Ich mag Mirrormatchups generell nicht, aber PvP geht und ist meist eh schnell rum :devil:
Ich überlege derzeit auch zu wechseln, aber ich finde keine vernünftigen Guides um mich als toss einzuspielen.
TvT geht mir ordentlich auf die Nüsse.
Was die Rasse angeht, würde ich vermutlich weniger auf das konkrete Match-Up gucken und mehr darauf, auf welcher Seite man in den intergalaktischen Krieg eingreifen will. Wenn du Protoss spielen willst, wärst du gerne ein Student der Kampfkunst der Erstgeborenen. Es wäre dir dann auch wumpe, ob du erst mal 30 Ladder-Spiele in Folge verlierst.
Tidus
2011-12-13, 12:41:47
Was die Rasse angeht, würde ich vermutlich weniger auf das konkrete Match-Up gucken und mehr darauf, auf welcher Seite man in den intergalaktischen Krieg eingreifen will. Wenn du Protoss spielen willst, wärst du gerne ein Student der Kampfkunst der Erstgeborenen. Es wäre dir dann auch wumpe, ob du erst mal 30 Ladder-Spiele in Folge verlierst.
Das ist mir auch wumpe, aber ich hätte gerne erstmal grundlegendes über die Spielweise etc. Zum Beispiel wann was Prio für den Chronoboost hat. ;)
Das sind doch schon Details. Am Anfang boostest du halt immer Probes und später, wenn du nach und nach Timings lernst, versuchst du, auch mal Einheiten oder Upgrades zu boosten.
Everdying
2011-12-13, 17:49:31
http://community.us.playstation.com/servlet/JiveServlet/showImage/2-36124017-12326/Not-sure-if-serious%202.jpg
Ich überlege derzeit auch zu wechseln, aber ich finde keine vernünftigen Guides um mich als toss einzuspielen.
TvT geht mir ordentlich auf die Nüsse.
Also als Toss ists relativ leicht sich einzuspielen find ich. Mann muss sich etwas umgewöhnen was Einheiten-Training angeht, da man keine Einheiten que'n kann (was man natürlich vermeiden sollte) aber das "kurz vor ende des trains in auftrag geben der nächsten" fällt halt weg (bei den warpgates). Dafür braucht mal sich weniger mit rallypoints rumstressen und warpt in der nähe wo mans braucht. mit dem chronoboost brauchste dich eigentlich wenig beschäftigen am anfang. wie aths schon gesagt hat, am anfang kannste das für probes raushauen, später bei der forge für upgrades, so als groben orientierungspunkt. ich fands auch hilfreich dass die openings sich ähneln. gegen zerg kann man den 3-gate-sentry-expand spielen. bei terra 1,2,3-gate expand, je nach größe der map und deiner risikobereitschaft =), bei protoss kannste 3-gate robo spielen. prinzipiell -kannst- du bei allen matchups am anfang 3-gate-robo spielen, im weiteren Verlauf kannst du dich dann im Tech entscheiden. Die Reihenfolge ist halt unterschiedlich, je nach matchup. später kann man dann variieren und schauen was spaß macht und/oder einem besonders liegt. stargate after core gegen zerg vll und dahinter expanden (nach nem ffe) oder sowas. aber im prinzip kannste mal 3gate-robo spielen. ist eigentlcih gegen alles gerüstet. kann man auch schön im multiplayer üben.
was ich auch recht einfach bei toss finde, ist die frage, wieviel gas man abbaut. schließlich kann mit mit den gateways jede mögliche ressource relativ einfach in eine nützliche Einheit stecken. Hat man zu viel gas, baut man sentrys, hat man zu viek mineralien werden zealots rangewarpt.
Die anderen Rassen sind da nicht so flexibel imho.
Tidus
2011-12-13, 21:55:38
Danke euch für die Hinweise. Morgen habe ich mal wieder Zeit, dann werd ich mich mal einspielen und dann die ersten Laddergames probieren. :)
san.salvador
2011-12-13, 22:08:18
was ich auch recht einfach bei toss finde, ist die frage, wieviel gas man abbaut. schließlich kann mit mit den gateways jede mögliche ressource relativ einfach in eine nützliche Einheit stecken. Hat man zu viel gas, baut man sentrys, hat man zu viek mineralien werden zealots rangewarpt.
Die anderen Rassen sind da nicht so flexibel imho.
Naja nicht wirklich. Natürlich kannst die die Overmins in Zealots stecken. Aber was, wenn Zealots einfach die komplett falsche Wahl sind?
Du musst bei Toss genauso auf deine Army Composition achten wie bei den anderen.
Allerdings ist Toss IMHO prinzipiell recht gasintensiv, das erleichtert die Entscheidung, ob man viel davon abbaut.
Naja nicht wirklich. Natürlich kannst die die Overmins in Zealots stecken. Aber was, wenn Zealots einfach die komplett falsche Wahl sind
Geh doch nicht immer von irgendwelchen Extremfällen aus. Sowohl Zealots als auch Sentrys kann man so gut wie immer brauchen. Und ich finde es extrem praktisch (und einfach), wenn ich meinen Gascount mal wieder in schwindelerregende Höhen habe ansteigen lassen, einfach mal ein paar Sentrys ranzuwarpen. Andere Rassen dürfen dann erstmal techen.
Everdying
2011-12-14, 00:18:57
Nur, dass Sentries ab einer gewissen Anzahl überhaupt nichts mehr bringen außer Gas verschwenden... und die wichtigste Ressource im Spiel mit der Rasse, die davon am meisten braucht zu verschwenden ist nicht unbedingt die klügste Idee :rolleyes:
Wenn man zu viel Gas hat sollte man zusehen, dass man dies anders ausgegeben bekommt aber nicht indem man den 15. Sentry reinwarped.
san.salvador
2011-12-14, 02:34:49
Geh doch nicht immer von irgendwelchen Extremfällen aus. Sowohl Zealots als auch Sentrys kann man so gut wie immer brauchen. Und ich finde es extrem praktisch (und einfach), wenn ich meinen Gascount mal wieder in schwindelerregende Höhen habe ansteigen lassen, einfach mal ein paar Sentrys ranzuwarpen. Andere Rassen dürfen dann erstmal techen.
Hey, ich will nur helfen. Ich weiß schon, dass die Mechanik der Toss sehr dazu verleitet, sich einfach Units zu warpen, die gerade das Budget erschöpfen. Aber das ist nix anderes als eine Falle. Du warpst irgendeinen Krempl her, freust dich, dass du keine Geld hast, und dann überollt dich der Gegner und du kapierst die Welt nicht. Bin there, done that.
Aber so einfach ist das leider nicht. ;)
Ihr habt ja recht :)
Ich meinte nur, dass es als Toss für Einsteiger "relativ" einfach ist, alle seine Ressourcen zu verbraten, auch wenn es natürlich keine Optimallösung ist.
Aber gut, diese Diskussion führt auch zu nichts, mein Fehler.
Tidus
2011-12-14, 11:16:25
Eine Frage zu 3Gate Robo und 4Gate: Wann ist der Zeitpunkt zum exen? Oder kann man das so nicht sagen?
san.salvador
2011-12-14, 11:26:55
Eine Frage zu 3Gate Robo und 4Gate: Wann ist der Zeitpunkt zum exen? Oder kann man das so nicht sagen?
Allgemein: Hängt ab von Map, Spawns, Matchup, Strategie, Strategie des Gegners, ...
Ich kann dir keinen anderen Rat geben als zu schauen was der Gegner tut. Und davon solltest du die Echse abhängig machen. Wenn er selbst ext, go for it, wenn er grad eine Todesarmee zusammenschraubt.. eher nicht. ^^
4Gate ist aber schon irgendwie all-in-ish, da ist eine Echse eher eine Notlösung. Vorausgesetzt du nutzt sie auch, logischerweise.
Tidus
2011-12-14, 11:33:50
Ich werde auch eher mit 3Gate Robo anfangen und dann mal sehen wie es funktioniert etc.
Ich werd heut Abend einfach loslegen und kann dann wohl gezieltere und sinnvollere Fragen stellen. ;)
Ich sehs schon kommen: Kaum spielt Tidus Protoss, natzt er mich im 1v1.
Tidus
2011-12-14, 12:33:53
Ich sehs schon kommen: Kaum spielt Tidus Protoss, natzt er mich im 1v1.
;D
Nene, davon bin ich noch weit weg. Derzeit bin ich einfach nur von T dermaßen genervt, dass ich was anderes brauche.
Imo schadet eine zockermäßige Allgemeinbildung nicht. Hilft einem in jedem Matchup.
Tidus
2011-12-14, 13:48:42
Imo schadet eine zockermäßige Allgemeinbildung nicht. Hilft einem in jedem Matchup.
Das stimmt natürlich. ;)
Tidus
2011-12-15, 11:44:29
Hab mal ein paar Fragen zur 3 Gate Robo...
* 9 Pylon
* 12 Gateway #1 -> Scouten
* 14 Assimilator #1
* 15 Pylon
* 18 Kybernetikkern
* 24 Warptorforschung
* 25 Pylon
* 25 Assimilator #2
* 27 Roboterfabrik
* 28 Warptor #2
* 33 Pylon
* 39 Warptor #3
Ist diese noch aktuell? Wenn ja, wann genau soll ich das 2. und 3. Warpgate bauen? Und wie viele und welche Einheiten baue ich anfangs? Mir kommts in meinen Probespielen gegen die CPU immer so vor, als wenn ich sehr wenig Units hätte, wenn ein erster Push kommen würde. Wann holt man die erste Exe? Beim ersten Ausrücken?
Und: Gegen welche Rassen ist die BO zu empfehlen und gegen welche nicht? Alternativen?
TechnikJunkie
2011-12-15, 12:06:20
es wäre alles soviel einfacher wenn man vorher wüsste welches matchup man bekommt oder jungs?? ranked games selber aufmachen das wärs doch:D
Tidus
2011-12-15, 12:17:42
es wäre alles soviel einfacher wenn man vorher wüsste welches matchup man bekommt oder jungs?? ranked games selber aufmachen das wärs doch:D
Hehe ^^ Der Traum eines jeden Anfängers :D
Naja gegen T und Z soll 3 Gate Robo recht gut funktionieren. Zumal man da nur ein Gebäude von nem switch jeder Art entfernt ist. Mir gehts grad um den Grundaufbau um gut ins Mid Game starten zu können.
san.salvador
2011-12-15, 12:25:24
Gegen Z geh ich lieber Twilight Council, da ich gerne DTs spiele und im Falle von Mutas sehr fix Blink hab.
Everdying
2011-12-15, 17:12:53
Gegen Z ist 3 Gate Robo imho kacke. Da kommt die Exe viel zu spät und der Z bekommt einen Macro-Vorteil, den du nie wieder einholst. 3 Gate Exe ist auf kleinen Maps noch ok, aber erst nach 3 Gate Robo exen? Zu spät.
Ansonsten bau Gate 2 und 3 so früh wie es halt geht bei deinem Build da. Du baust eh bei dem Build Zealot, Stalker, dann kommt die Robo, und dann baust so früh wie möglich deine 2 zusätzlichen Gates... aber nicht Supply blocken lassen und dazwischen müsste auch noch ein Sentry rausgehen, der sehr wichtig ist.
Tidus
2011-12-15, 17:47:59
Was empfiehlst du denn gegen Zerg und Toss? 4 Gate is ja ziemlich all in... sowas will ich eigentlich nicht spielen
Ich schaue gerade wie DongRaeGu gegen MC spielt. Hach, Skill wie ein Pro müsste man haben ...
Was empfiehlst du denn gegen Zerg und Toss? 4 Gate is ja ziemlich all in... sowas will ich eigentlich nicht spielen
3gate sentry expand, wie bereits erwähnt :rolleyes:
Tidus
2011-12-15, 21:41:16
3gate sentry expand, wie bereits erwähnt :rolleyes:
ups :redface:
Tidus
2011-12-16, 08:26:23
Mal ein kleines Fazit zum ersten Abend als Protoss:
Es waren 3 Games, 3 mal gegen Protoss. :ugly:
Das erste Match habe ich einfach aus Unerfahrenheit verloren, aber der Gegner war nett und gab mir noch Tipps mit auf dem Weg.
Beim zweiten Match wurde ich gecannon rushed... keine Ahnung wo die Probe sich versteckt hat, ich hab die Base mit nem Bersi abgesucht. Dennoch muss sie irgendwo gewesen sein, aber das Replay muss ich mir noch anschauen.
Beim dritten Game liefs dann schon deutlich besser. Bin auf 4 Gates + Robo gegangen und konnte seinen Angriff abwehren und ihn dann im Konter direkt besiegen. Der Gegner war allerdings auch sehr schlecht, denn er hatte nach 10 Minuten 2000 overmins. Keine Ahnung, wie der nach Silber kommen konnte, aber bei sowas frag ich mich, wieso ich Bronze spiele. :ugly:
san.salvador
2011-12-16, 08:29:40
Mal ein kleines Fazit zum ersten Abend als Protoss:
Es waren 3 Games, 3 mal gegen Protoss. :ugly:
Das erste Match habe ich einfach aus Unerfahrenheit verloren, aber der Gegner war nett und gab mir noch Tipps mit auf dem Weg.
Beim zweiten Match wurde ich gecannon rushed... keine Ahnung wo die Probe sich versteckt hat, ich hab die Base mit nem Bersi abgesucht. Dennoch muss sie irgendwo gewesen sein, aber das Replay muss ich mir noch anschauen.
Sowas lernt man sehr schnell, glaub mir. Es tut nämlich einfach nur richtig weh, mit einem cannon rush gepwnt zu werden. :D
Beim dritten Game liefs dann schon deutlich besser. Bin auf 4 Gates + Robo gegangen und konnte seinen Angriff abwehren und ihn dann im Konter direkt besiegen. Der Gegner war allerdings auch sehr schlecht, denn er hatte nach 10 Minuten 2000 overmins. Keine Ahnung, wie der nach Silber kommen konnte, aber bei sowas frag ich mich, wieso ich Bronze spiele. :ugly:
4gate+robo auf einer base ergibt keinen Sinn, du kannst schon 4 gates ohne robo nicht finanzieren. 3gate+robo ist besser. ;)
Tidus
2011-12-16, 08:31:52
Sowas lernt man sehr schnell, glaub mir. Es tut nämlich einfach nur richtig weh, mit einem cannon rush gepwnt zu werden. :D
Ja, ich war auch sehr begeistert. :ugly:
4gate+robo auf einer base ergibt keinen Sinn, du kannst schon 4 gates ohne robo nicht finanzieren. 3gate+robo ist besser. ;)
Stimmt wohl... ich wollte erst nur auf 4Gate gehen, mit ner schnellen Schmiede, aber irgendwie hab ich die Robo dann auch noch gebaut. :redface:
san.salvador
2011-12-16, 08:35:43
[...]
Stimmt wohl... ich wollte erst nur auf 4Gate gehen, mit ner schnellen Schmiede, aber irgendwie hab ich die Robo dann auch noch gebaut. :redface:
Sowas geht in der Holzliga noch, aber spätestens in Gold wirst du für jedes unnötige Gebäude hart bestraft - besonders in PvP, mein absolut schlechtestes Matchup.
Ich hab auch noch kein gutes Timing für die Forge gefunden. Cannons gegen Protoss sind eigentlich absolut nutzlos, und die Upgrades kommen mir ein bisserl vor wie Roulette. Wüsst ich selber gern, wie und was und wann... :ugly:
Aber 3gate+robo scheint mir das beste Allround-Build in PvP zu sein. Du hast genug Units, einen Observer gegen DTs, ein paar Immortals und schnelle Blink Stalker. Das deckt einiges ganz gut ab.
Tidus
2011-12-16, 08:41:17
Sowas geht in der Holzliga noch, aber spätestens in Gold wirst du für jedes unnötige Gebäude hart bestraft - besonders in PvP, mein absolut schlechtestes Matchup.
Ich hab auch noch kein gutes Timing für die Forge gefunden. Cannons gegen Protoss sind eigentlich absolut nutzlos, und die Upgrades kommen mir ein bisserl vor wie Roulette. Wüsst ich selber gern, wie und was und wann... :ugly:
Aber 3gate+robo scheint mir das beste Allround-Build in PvP zu sein. Du hast genug Units, einen Observer gegen DTs, ein paar Immortals und schnelle Blink Stalker. Das deckt einiges ganz gut ab.
Bei meinem ersten Match hab ich 3Gate Robo versucht. Wurde aber von Stalkern überrannt. Ich selbst hatte 1 Bersi, 1 Sentry und 3 Stalker. Er kam mit einem Bersi und zig Stalkern angerannt. Dann hatte ich ihn fast abgewehrt, hätte es vll. auch noch geschafft, dann kamen schon DTs und ich hatte nix um die zu sehen :usad:
san.salvador
2011-12-16, 08:45:51
Bei meinem ersten Match hab ich 3Gate Robo versucht. Wurde aber von Stalkern überrannt. Ich selbst hatte 1 Bersi, 1 Sentry und 3 Stalker. Er kam mit einem Bersi und zig Stalkern angerannt. Dann hatte ich ihn fast abgewehrt, hätte es vll. auch noch geschafft, dann kamen schon DTs und ich hatte nix um die zu sehen :usad:
Ein Immortal macht noch keinen Sommer, du musst trotzdem einen guten Haufen Gateway Units haben, als Kern sozusagen. 1 Sentry und 3 Stalker is ein bissi mager. ^^
Und wenn du schon eine Robo hast, dann bau um Gottes Willen auch einen Observer, dafür isse ja da. Aber das weißt du jetzt glaub ich auch. :ugly:
Tidus
2011-12-16, 08:54:59
Ein Immortal macht noch keinen Sommer, du musst trotzdem einen guten Haufen Gateway Units haben, als Kern sozusagen. 1 Sentry und 3 Stalker is ein bissi mager. ^^
Und wenn du schon eine Robo hast, dann bau um Gottes Willen auch einen Observer, dafür isse ja da. Aber das weißt du jetzt glaub ich auch. :ugly:
Richtig. Aus solchen Fehlern lernt man dann doch sehr schnell ^^ Der Obs war fast draußen, da haben die DTs den letzten Pylon in der Nähe umgeflachst. ;D
Jetzt baue ich immer den Obs nach meinem ersten Immo.
Wenn du ein Robo-Play gegen Protoss machen möchtest setzt du ein Gate, dann den Core, dann baust du 1 zealot, 1 sentry, dann setzt du so schnell wie möglich die Robo. Dazu musst du recht schnell (ähnlich zum 3-Gate-Sentry-Expand) das zweite Gas nehmen, sonst kommt die Robo zu spät.
Nach der Robo addest du die 2 Gates noch. meistens, wenn der Gegner auf 4-Gate geht, braucht man einen zweiten Sentry um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn der Gegner kommt, wirst du nur 1 zealot, 1 sentry, vll noch 1 Stalker haben. Du forcefieldest wenn er rein will die Ramp, um zeit zu gewinnen bis dein Immo draußen ist.
Wenn du viele Stalker siehst, kannste dich freuen, dann haste so gut wie gewonnen. Achte drauf, besoonders am Anfang, dass du auf die Immos aufpasst und die nicht verlierst. kannst auch bissl rumlaufen oder shoot 'n scoot'n. Deine Zealots schnetzeln dann dem seine Stalker. Von nun an baust du nur noch Immos und Zealots (für mehr hast du kein Gas). Wenn du ihn abgewehrt hast, kannste entweder Expanden oder ihn kaputtmachen.
[...]
Beim zweiten Match wurde ich gecannon rushed... keine Ahnung wo die Probe sich versteckt hat, ich hab die Base mit nem Bersi abgesucht. Dennoch muss sie irgendwo gewesen sein, aber das Replay muss ich mir noch anschauen.[...] :ugly:
Kannst wenn du nach dem Pylon scouten gehst, zuerst in deiner Base rumsuchen lassen und danach -um- deine Base, wegen lowground-cannons oder proxys. Das verspätete Scouting macht garnix, do kommst so immer noch in die Base von deinem Gegner.
Tidus
2011-12-16, 13:07:34
Danke dir, Radi :)
Bitte nicht missverstehen: Das ist natürlich nur eine Variante wie man das aufbauen kann. Das kann ganz individuell angepasst werden. Day9 hatte vor kurzem ein Daily nur für Robo-Play im PvP und dessen Variationen gemacht.
Hier ma wieder was für die Kritiker (im Anhang). Bin für Verbesserungsvorschläge immer gern zu haben!
Tidus
2011-12-21, 22:29:21
Das werd ich mir mal angucken, auch wenn ich dich nicht kritisieren kann ;)
Everdying
2011-12-21, 23:34:29
Hier ma wieder was für die Kritiker (im Anhang). Bin für Verbesserungsvorschläge immer gern zu haben!
Da ist am Anfang schon irgendwas schief gelaufen... der Gegner hat ja bei 13 Supply schon fast ne ganze Probe Vorsprung :confused: Du versuchst halt früh Chronoboost aufzusparen und einen sehr frühen 4 Gate zu machen, aber irgendwie ist dein Timing so off, dass der Gegner zeitgleich sein Warpgate fertig erforscht hat und auch noch 2 Worker mehr hat. Dann verlierst du deine Scouting-Probe mit der du irgendwo einen Pylon hättest verstecken müssen, so wie er es bei dir an der Gold gemacht hat. Dann hast du verdammt viel Overmins und machst damit nichts... zu dem Zeitpunkt war es halt klar, dass das Spiel nicht sofort enden wird (wie auch? Sobald jemand versucht die Rampe hochzulaufen kommt 1 FF und der Angreifer verliert seine halbe Army)
-> 2. Gas und Worker bauen. Das hat er zumindest erkannt und nimmt sein 2. Gas früher. Chronoboost hättest auch mal machen können ;) Naja und der letzte Push... es war deine letzte Möglichkeit das Ding noch zu reissen, von dem her war die Entscheidung in Ordnung.
Also normalerweise hätte ich mich an deiner Stelle zurückgelehnt, Worker gebaut, verteidigt. Früh das 2. Gas nehmen und dann Robo oder Blink Stalkers.
EDIT: LOL du gewinnst das Game noch?! Ok sry hab das Ende nicht mehr angeschaut vorm Posting.... wär der Gegner einfach in seiner Base geblieben und auf paar Immos gewartet wärs halt vorbei gewesen.
Ja, hab mein 1. Gate glaub etwas verzögert, dadurch hat sich alles nach hinten verschoben.
Meiner Erfahrung nach, gehen den Leuten, wenn Sie auf Immos gehen, meist die FF aus, wenn man immer weiter pusht (und dann haben sie sentries mit denen sie nix anfangen können im fight) und kann entweder vor dem Immo drin sein oder snipt den einen dann schnell raus. warpt man gleichzeitig zealots in die Base, ists eig meist so gut wie gelaufen. Klappt natürlich in höheren Ligen wahrscheinlich nicht mehr so gut, aber in Gold / Platin hab ich da mehr Erfolg als wenn ich 3Gate/Robo spiele.
Damit kann ich ein 4-gate auch abwehren, aber das Decision making fällt mir deutlich schwerer. Da hab ich noch nich so den Game sense, wann ich expanden kann, wann ich von Immos auf Colossi switche oder ob ichs lasse... Ich schränk mich da mit dem 4Gate bewusst selbst ein ^^
Edit: Nach 7 Niederlagen in Folge gestern muss ich das nochmal überdenken ^^
Roi Danton
2011-12-22, 09:58:57
rrraaaaddiiii, Du akzeptierst im Bnet keine Nachrichten von anderen? Wie willst Du da besser werden? :freak: Btw, die neue Season hat begonnen.
Hast du mir geschrieben? *fixed*
Everdying
2011-12-22, 10:26:51
Ja, hab mein 1. Gate glaub etwas verzögert, dadurch hat sich alles nach hinten verschoben.
Meiner Erfahrung nach, gehen den Leuten, wenn Sie auf Immos gehen, meist die FF aus, wenn man immer weiter pusht (und dann haben sie sentries mit denen sie nix anfangen können im fight) und kann entweder vor dem Immo drin sein oder snipt den einen dann schnell raus. warpt man gleichzeitig zealots in die Base, ists eig meist so gut wie gelaufen. Klappt natürlich in höheren Ligen wahrscheinlich nicht mehr so gut, aber in Gold / Platin hab ich da mehr Erfolg als wenn ich 3Gate/Robo spiele.
Damit kann ich ein 4-gate auch abwehren, aber das Decision making fällt mir deutlich schwerer. Da hab ich noch nich so den Game sense, wann ich expanden kann, wann ich von Immos auf Colossi switche oder ob ichs lasse... Ich schränk mich da mit dem 4Gate bewusst selbst ein ^^
Edit: Nach 7 Niederlagen in Folge gestern muss ich das nochmal überdenken ^^
Naja auf 4-Gate kann man sich aber nicht mehr beschränken, weil die Strategie durch Warpgate-Nerf + Immo-Buff lang nicht mehr so gut ist wie früher. Abgesehen von Tal´Darim ist man mit nem 3-Gate ziemlich safe und kann mit anschließenden Transitions (Immos oder Blink) entweder Druck machen oder exen. Würde dir aber eher die Robo empehlen... Immos sind mittlerweile sowas von pervers im PvP und benötigen im Gegensatz zu Blink-Stalkern fast kein Micro.
Wie behält man mit Robo play mapcontrol bzw wie scoutet man? obs wird näm immer gern gesnipt
Everdying
2011-12-22, 10:59:29
Wie behält man mit Robo play mapcontrol bzw wie scoutet man? obs wird näm immer gern gesnipt
Mapcontrol hältst du damit nicht... zumindest nicht, wenn der Gegner Blink-Stalker spielt. Du spielst einfach defensiv und exed oder pushst mit ~2 Immos um seine Exe zu verhindern. Auf den Obsi muss man natürlich besonders im PvP gut aufpassen, das stimmt.
Ich hab mal ne Frage zur neuen Map "Entombed Valley". Und zwar gehts mir da drumm, ne schnelle Exe gegen Zerg aufzuziehen, sei es mit FFE oder 3G-S-E. Nur die Ramp ist so breit, dass es mir schwer fällt da ne optimale Wall aufzuziehen und wurde beim 3G-S-E einmal ziemlich geraped als der Zerg gesehen hat dass ich exe und dann einfach massig linge gepumpt hat und ich nix machen konnte weil das alles so weit offen ist. Ums nochmal zu verdeutlichen unten ein Bild eines FFE. Da sieht man schon, dass man viele Buildings braucht um es dicht zu kriegen, was einen halt am anfang extrem verwundbar macht. Zusätzlich wallt man sich auch quasi von seiner 3. Base ab,w as ich als ungünstig empfinde.
Tidus
2011-12-24, 15:06:44
Was tut man als Toss gegen sich einturtelnde Terraner? Ich rede von 15 oder mehr Belagerungspanzern über der Rampe. Immortals bringens bei der massiven Anzahl leider auch nicht.
Ich wollte ihn einfach outminen, aber habs einfach nicht geschafft zu gewinnen. :usad:
Jede Exe nehmen, 30 Gates bauen, alles 3|3|3 upgraden. Tanks mit Phoenixen liften und snipen (nicht alle auf einmal, immer einen und Schilde regenerieren lassen) irgendwann kann er nichts mehr haben. Dann hast du 200/200 Supply und 6k/6k in der Bank und kannst instant remaxen.
replay bitte!
BÄÄÄMMM
7evenpool gehalten, Exe gecannont, ausweichthird mit voidray gekillt, total own4ge
:devil:
Nachdem ich gute 3000 Plätze abgestiegen bin in den letzten Tagen mal ne kleine Erfolgsmeldung...
Im PvP FFE gescoutet und auf Warpprism-4-Gate gegangen, Win :)
Oh man voll langweilig ... hier geht ja nix mehr ab... bin ich der einzige der noch aktiv ist im moment? :| und das übr die Feiertage ... :usad:
hier noch n bissl Terranerklatschen:
Tidus
2011-12-30, 12:26:54
Ich spiel auch noch keine Sorge. Nur gibts bei mir keine wirkliche Entwicklung mehr. Bin von Toss wieder vorerst zu Terra zurück und hab in Bronze ne Winrate von ca. 55%. Gegen nahezu jeden Toss verliere ich, gegen Terra ist es ausgeglichen und nahezu jeden Zerg in Bronze haue ich weg.
Ich glaube, dass du zu ungeduldig bist. Macht dir Protoss keinen Spaß mehr, oder hat sich der schnelle Erfolg nicht eingestellt?
Ich habe manchmal Phasen von Wochen, wo ich fürchte, schlechter zu spielen als früher. Nicht weil meine eigenen Ansprüche gestiegen sind, sondern weil ich schon wieder alle meine Fehler mache. In einigen Bereichen mache ich auch seit Monaten keine Fortschritte, zum Beispiel was Eröffnungen angeht.
Was Laddern angeht, finde ich zwei Methoden aus eigener Erfahrung hilfreich:
- Custom-Games mit Freunden. Dieselbe Map, ein paar mal, bis man sich auf dieser Map zumindest heimisch fühlt. Selbst wenn man in allen Spielen gnadenlos abgezogen wurde, fühlt man sich was das Laddern angeht auf dieser Map nun gewappnet.
- "Ich spiele jetzt 10 Ladder-1v1 am Stück, egal was passiert." Man trainiert einfach Ausdauer. Ich habe nicht die Kondition, in den späteren Spielen noch alles zu geben, dafür sammelt man in kurzer Zeit eine Menge Erfahrungswerte.
Tidus
2011-12-30, 12:46:56
Ich glaube, dass du zu ungeduldig bist. Macht dir Protoss keinen Spaß mehr, oder hat sich der schnelle Erfolg nicht eingestellt?
Ich habe manchmal Phasen von Wochen, wo ich fürchte, schlechter zu spielen als früher. Nicht weil meine eigenen Ansprüche gestiegen sind, sondern weil ich schon wieder alle meine Fehler mache. In einigen Bereichen mache ich auch seit Monaten keine Fortschritte, zum Beispiel was Eröffnungen angeht.
Die Art des Spielens als Toss sagte mir nicht so wirklich zu. Wie beschreibe ich das am besten? Ich war durchaus erfolgreich als Toss (7er Win-Streak), aber der Spaß hat sich nicht eingestellt. Ich finde, dass man als Toss in Bronze eigentlich kaum auf etwas achten muss. Man zieht knallhart seine BO durch und überrennt den Gegner. Zerg war schwieriger, aber wenn man weiß wie, dann schrubbt man die in Bronze auch immer und immer wieder mit der gleichen BO ohne wirklich scouten zu müssen. Als T kann ich mir das nicht erlauben. Nicht mal in Bronze.
Ist es verständlich geworden, was ich meine?
Tigershark
2011-12-30, 12:49:26
Tidus;
Du willst aber doch jetzt nicht allen Ernstes behaupten, dass es ausgerechnet als TERRANER in Bronze schwerer ist als mit den anderen beiden Rassen? Come on!!! ;D
Die Art des Spielens als Toss sagte mir nicht so wirklich zu. Wie beschreibe ich das am besten? Ich war durchaus erfolgreich als Toss (7er Win-Streak), aber der Spaß hat sich nicht eingestellt. Ich finde, dass man als Toss in Bronze eigentlich kaum auf etwas achten muss. Man zieht knallhart seine BO durch und überrennt den Gegner. Zerg war schwieriger, aber wenn man weiß wie, dann schrubbt man die in Bronze auch immer und immer wieder mit der gleichen BO ohne wirklich scouten zu müssen. Als T kann ich mir das nicht erlauben. Nicht mal in Bronze.
Ist es verständlich geworden, was ich meine?
Naja ich würde das Gameplay nicht in Bronze beurteilen. Zieh die BOs durch, überrenne die Gegner und steig auf. Dann wirds auch interessanter. Dass manauf nix achten muss ist Käse. Bau als Terran am Anfang nur Marines und du machst nix falsch :uclap: Grade Toss ist am Anfang imo sehr verwundbar, da muss man schon gut überlegen, was man macht, wo man sich aufstellt, etc ...
Tidus
2011-12-30, 13:15:37
Tidus;
Du willst aber doch jetzt nicht allen Ernstes behaupten, dass es ausgerechnet als TERRANER in Bronze schwerer ist als mit den anderen beiden Rassen? Come on!!! ;D
Also ich finde schon... Ist es nicht so, dann adde mich bitte (Tidus 663) und hilf mir ^^
wir ham immernoch keine replays von dir gesehn
Tidus
2011-12-30, 13:22:57
wir ham immernoch keine replays von dir gesehn
Weils peinlich ist ;D
Ich kenne meine Fehler ganz genau, aber kriegs einfach nicht besser hin. :usad:
Tidus
2011-12-30, 13:31:58
glaub ich nicht
Dass es peinlich ist, oder dass ich meine Fehler kenn? :upara:
Ich werd heute mal ein paar Games machen und mal schauen ob was zum Hochladen dabei ist. ;)
Dass du alle deine Fehler kennst und du es nicht besser hinbekommst.
Tidus
2011-12-30, 14:25:02
Wie gesagt, ich schau mal wie ich heute zum Zocken komme. Ansonsten gibts Anfang nächster Woche oder Sonntag ein paar Replays. ;)
Everdying
2011-12-30, 15:11:35
Ich glaube die meisten von euch erkennen ihre Fehler nicht, sry. Ansonsten stagniert man nicht ewig in der Gold-Liga und niedriger. Laddern bringt einen mM nach auch nicht so wirklich voran. Klar, wenn man wirklich in Massen laddert, wird man irgendwann auch besser, aber deutlich mehr hat man imho von Custom-Games mit ein paar gleichwertigen Spielern... macht viel mehr Spaß, man kann konstruktiv Fehler analysieren, pusht sich gegenseitig hoch etc.
Ladder ist doch nur Punkte-grinderei.
Tidus
2011-12-30, 17:05:37
Frage: warum ist es ein ausgeglichenes Match, wenn ich als Bronzespieler mit leicht positiven Stats gegen einen Gegner aus der Goldliga spiele?
Bei einer Liga Differenz könnt ich das ja nachvollziehen, aber bei zwei Ligen?
Everdying
2011-12-30, 18:10:08
Wenn dir das öfters passiert dürftest du bald aufsteigen, das heißt es. Wenn du sogar die "Abstiegskandidaten" der Goldliga schlägst, dürftest du beim Aufstieg direkt an die Spitze der Silberliga befördert werden.
Tidus
2011-12-30, 18:11:21
Wenn dir das öfters passiert dürftest du bald aufsteigen, das heißt es. Wenn du sogar die "Abstiegskandidaten" der Goldliga schlägst, dürftest du nach dem Aufstieg direkt an die Spitze der Silberliga befördert werden.
Ich frage mich nur was der Typ in Gold macht. Ich lad gleich mal das Replay hoch. Ich mein, ich war nicht wirklich gut, aber der war richtig schlecht. :|
Ich editier das gleich hier rein.
Edit: So, ist angehängt. Für mehr Spiele hatte ich leider keine zeit heute. Falls ich das erst nach Silvester lese: Guten Rutsch euch!
löl ... das war ja ein action gepacktes replay =)
Ich glaub der hat noch nie viel Terran bzw. Multiplayer generell gespielt und hat einfach mal geguckt was man so für Units bauen kann. Ich mein 15 SCVs auf 2Base ist schon ziemlich oversaturated X-D
Aber bei dir is noch viel zu tun:
- Kein konst. SCV-Train
- Kein Gameplan
- Kein Harrass
- Kein Scouting
- Overmins
usw...
Tidus
2011-12-30, 19:28:03
Habe einfach mal die bo getestet die ich sonst gg zerg spiele. 1 rax fast exe und dann 4 weitere rax. Ist ne gasless expand. danach dann fabriken, raumhaufen und ebays.
Einen plan hatte ich schon. geharassed habe ich nicht weil ich seine tanks und banshees gescannt hatte.
Bei den arbeitern geb ich dir recht.
Ich frag mich halt wie der in die goldliga gekommen ist.
Ist es verständlich geworden, was ich meine?Ich stimme zwar nicht so recht zu, aber ich denke dass ich verstehe was du sagen willst.
Wenn du mehr und mehr spielst und genug Leute weghaust, bekommst du auch bessere Leute bei denen das nicht mehr klappt. Für mich ist das ein ganz wesentlicher Grund, Spiele wie SC2 zu spielen: Man wird immer wieder überrascht. Zumindest im Detail ist kein Spiel wie das andere. Das einzelne Spiel kann dabei schon mal öde sein.
Weils peinlich ist ;D
Ich kenne meine Fehler ganz genau, aber kriegs einfach nicht besser hin. :usad:Wir sind hier unter uns. Ich kann in den nächsten Tagen, wenn ich wieder an meinem richtigen PC bin, auch mal ein paar Replays posten, die voll peinlich sind. Was mich immer wieder voll abfuckt sind Games, wo ich zunächst im Vorteil bin: Die Exe gehalten, Third genommen, hin und wieder mit Mutas rumgenervt, öfter mal gescoutet und so. Dann macht der Terraner EINE gelungene Aktion, einen Drop mit zwei Medivacs, und haut mir meinen Tier-3-Tech weg und das Spiel ist gelaufen.
Frage: warum ist es ein ausgeglichenes Match, wenn ich als Bronzespieler mit leicht positiven Stats gegen einen Gegner aus der Goldliga spiele?
Bei einer Liga Differenz könnt ich das ja nachvollziehen, aber bei zwei Ligen?Das ist manchmal so, der hatte entweder ganz wenig Spiele (und war falsch eingestuft) oder kurz vorm Absteigen. Bei mir ist es so, dass ich nach schlechten Phasen gute Bronze- und schlechte Gold-Gegner bekomme, aber nach besseren und stabilen Phasen praktisch immer Silber als Gegner erhalte.
Ich glaube die meisten von euch erkennen ihre Fehler nicht, sry. Ansonsten stagniert man nicht ewig in der Gold-Liga und niedriger. Laddern bringt einen mM nach auch nicht so wirklich voran. Klar, wenn man wirklich in Massen laddert, wird man irgendwann auch besser, aber deutlich mehr hat man imho von Custom-Games mit ein paar gleichwertigen Spielern... macht viel mehr Spaß, man kann konstruktiv Fehler analysieren, pusht sich gegenseitig hoch etc.
Ladder ist doch nur Punkte-grinderei.Was mich betrifft, stimmt das exakt. Aus dem Laddern lerne ich wenig, aus Custom-Games hingegen eine Menge, vor allem weil man dann besprechen kann warum wer was gemacht hat. Während ich einige meiner Fehler im Spiel sehe, übersehe ich vermutlich noch viel größere Fehler die ich mache.
Habe einfach mal die bo getestet die ich sonst gg zerg spiele. 1 rax fast exe und dann 4 weitere rax. Ist ne gasless expand. danach dann fabriken, raumhaufen und ebays.
Einen plan hatte ich schon. geharassed habe ich nicht weil ich seine tanks und banshees gescannt hatte.
Bei den arbeitern geb ich dir recht.
Ich frag mich halt wie der in die goldliga gekommen ist.
Naja "Fast Exe" ... ich war mir nich so sicher was du machen wolltest, als ich es angeschaut habe... Du flowtest ewig 500+Minerals, wartest dann noch zig sekunden bis du den scv weggebumst hast, brauchst dann nochmal ewig bis du das CC endlich setzt... Da hab ich mich schon gefragt "weisst du was du machen willst?", wenn du so eine Sache spielen willst, dann musst du das CC so früh wie möglich setzten. Direkt bei 400 und keine Sekunde später. Warum auch, du weiß es kann noch nix kommen und du hast nix anderes zu tun. wenn du nicht willst dass dein gegner das scoutet, brauchst du nicht warten bis du evtl scouting scvs weggeschossen hast, sondern machst dein depot hoch und startest das cc in deiner base. Du hättest es bestimmt eine minute früher bauen können, und das sind halt welten. Dafür machst du ja so nen build. dafür dass du so schnell wie möglich ne exe hochziehst.
Tidus
2012-01-01, 17:33:47
Ich werd mal ein Rep gg nen Zerg hochladen. Der Zerg war eigentlich besser als ich (ich hab mit den tanks ziemlich gefailed -.-), aber gewonnen habe ich dennoch... Warum ich gewonnen habe, kannste dir dann selbst anschauen. ;D
Editier ich gleich wieder hier rein.
Edit: So ist angehängt. Meine schlimmsten Fehler waren wohl, dass ich den ersten Push bei 8 Minuten nicht durchgeführt habe, dass ich Stim schlicht vergessen hatte und dass ich nicht konstant Worker baue. -.-
Das Spiel hattest du nicht verdient zu gewinnen. Deine Pushes machen keinen Schaden. Warum der Z keine Banelings hat weiß ich nicht, aber mit denen wäre es easy going gewesen. Ne Hidden Base gegen Mutas is auch nich so geschickt (besonders wenn man keine Mappresence hat), aber haste dann ja auch gesehen.
Tidus
2012-01-01, 20:13:40
Zum Ende hin habe ich die Bases nur noch gebaut, um nicht aufgedeckt zu werden. Daher hab ich dann ja eine ganz unten rechts versteckt. Das hat mir den Sieg gebracht, weil er diese mit den Mutas nicht gefunden hat.
Vorne konnt ich ihm mit meiner Armee ja alles ganz locker abreißen. Und hätte ich wie gesagt, den frühen Push nicht verpennt, wäre das Spiel da möglicherweise schon gegessen gewesen, da er zu dem Zeitpunkt fast nix hatte. Und mit meinem 1. Push hab ich ihm ja auch viele Einheiten getötet und leider nur fast die Exe. Das ist der Tankfail, den ich meinte. Zu spät gesieged und dann standen se hinterher ohne Marines da.
Und eigentlich soll diese BO ein Spielen mit Banelingen ja provozieren. Er muss sein Gas dafür verballern während ich nur Gasless Units baue und mich super mit Upgrades und Tanks eindecken kann. Ist eine BO von EuSpex, falls den jemand hier kennt.
Dass du mit Marine,Tank gegen Ling/Bling/Muta kämpfst ist normal und nicht unbedingt ein Vorteil für den einen oder den anderen. Jedenfalls hättest du alt ausgesehen wenn er weniger Linge gewastet hätte, Banelinge gehabt hätte (weil do on-creep gekämpft hast), du hast deine Mules nicht genutzt, die Hiddenbase als deine dritte war auf jeden fall vor dem Basetrade und du hattest keine Ahnung was dein Gegner macht, war schon risky und du hast sie ja auch direkt wieder verloren.
Was ich noch vergessen hab: Auf Shakuras kann man nicht Close by Ground spawnen, braucht man also nicht zu checken am Anfang. Ähnlich auf Metalopolis. Bei Lost Shattered Temple bin ich mir nicht sicher.
Dass du mit Marine,Tank gegen Ling/Bling/Muta kämpfst ist normal und nicht unbedingt ein Vorteil für den einen oder den anderen. Jedenfalls hättest du alt ausgesehen wenn er weniger Linge gewastet hätte, Banelinge gehabt hätte (weil do on-creep gekämpft hast), du hast deine Mules nicht genutzt, die Hiddenbase als deine dritte war auf jeden fall vor dem Basetrade und du hattest keine Ahnung was dein Gegner macht, war schon risky und du hast sie ja auch direkt wieder verloren.
Was ich noch vergessen hab: Auf Shakuras kann man nicht Close by Ground spawnen, braucht man also nicht zu checken am Anfang. Ähnlich auf Metalopolis. Bei Lost Temple bin ich mir nicht sicher.Shattered Temple erlaubt ebenfalls keinen Close-Spawn mehr, nur noch Close-by-Air und Cross.
Tidus
2012-01-02, 21:49:43
Gerade erst einmal schön von Cessy auseinander genommen worden. :ugly:
Edit: und im 1on1 scheinen heute nur Toss unterwegs zu sein... in jedem Spiel Toss als Gegner. Immerhin einmal gewonnen. >_<
4 Spiele, 3 Siege :) Heut läufts ;) Aber man soll ja aufhören wenns am schönsten ist *gg*
Gerade erst einmal schön von Cessy auseinander genommen worden. :ugly:Cessy whint immer dass er voll der Noob sei und nix kann, und dann zieht er einen gnadenlos ab. Das kenn ich. Der hat mich kürzlich auch brutal weggeholzt.
Tidus
2012-01-03, 08:13:42
Cessy whint immer dass er voll der Noob sei und nix kann, und dann zieht er einen gnadenlos ab. Das kenn ich. Der hat mich kürzlich auch brutal weggeholzt.
Exakt so isses gelaufen! ;D
Wir beide sollten demnächst mal wieder zusammen üben. Heute könnt ich so ab 20:30 Uhr. Morgen ab ca. 19 Uhr. :)
cessy000
2012-01-03, 08:32:13
Moooment.....
ich whine nicht sondern erzähle nur Tatsachen :biggrin:
Bei nachweislich maximal 70 wins seit Anfang im 1v1 darf ich mich doch noch als Noob bezeichnen, oder ?
Teamgames zählen ja nicht, oder ATHS ?;D ;D ;D
Btw, bin heute abend wieder online und wuerde mich über Trainingspartner freuen....
Tidus
2012-01-03, 08:42:02
Naja, ich als Trainingspartner bringe dich nicht wirklich weiter. ;)
Ich bin erst gegen Ende der Woche wieder zum Zocken verfügbar, dann aber auch so gegen 20 Uhr online.
Tidus
2012-01-03, 10:54:21
Dann schauen wir mal gegen Ende der Woche. :)
Dass ich von cessy lernen kann, will ich gar nicht bezweifeln. Ich glaube aber nicht, dass er was von mir lernen kann. :biggrin:
Kampf-Sushi
2012-01-03, 16:47:44
Gott bin ich schlecht geworden, nur ein paar Wochen mal mit anderen Sachen verbraucht und schon kann ich das ganze Training in die Tonne treten ^^
Das Spiel ist eigentlich ziemlich spaßig, aber ich habe gerade nicht so viel Motivation wieder zu üben ^^
Glaub ich wechsel mal auf Protoss, lohnt sich das oder sind die Fights damit Frustrierend (im Sinne von Langweilig)? Wollte schon immer mal Toss näher anschauen als ein paar Fungames, und da mein Ladderrank vorrausichtlich eh erstmal im Keller sein wird, wär das ja mal ne gute Gelegenheit.
Gute Einsteigertaktik? Noch immer 4gate? Oder gibts etwas was ein bisschen mehr Lategame orientiert ist und trotzdem rockt/ Spaß macht?
Blätter mal ein oder zwei seiten nach vorne, da hab ich was zum Einstieg für Protoss geschrieben.
Edit, is doch schon n bissl her:
Also als Toss ists relativ leicht sich einzuspielen find ich. Mann muss sich etwas umgewöhnen was Einheiten-Training angeht, da man keine Einheiten que'n kann (was man natürlich vermeiden sollte) aber das "kurz vor ende des trains in auftrag geben der nächsten" fällt halt weg (bei den warpgates). Dafür braucht mal sich weniger mit rallypoints rumstressen und warpt in der nähe wo mans braucht. mit dem chronoboost brauchste dich eigentlich wenig beschäftigen am anfang. wie aths schon gesagt hat, am anfang kannste das für probes raushauen, später bei der forge für upgrades, so als groben orientierungspunkt. ich fands auch hilfreich dass die openings sich ähneln. gegen zerg kann man den 3-gate-sentry-expand spielen. bei terra 1,2,3-gate expand, je nach größe der map und deiner risikobereitschaft , bei protoss kannste 3-gate robo spielen. prinzipiell -kannst- du bei allen matchups am anfang 3-gate-robo spielen, im weiteren Verlauf kannst du dich dann im Tech entscheiden. Die Reihenfolge ist halt unterschiedlich, je nach matchup. später kann man dann variieren und schauen was spaß macht und/oder einem besonders liegt. stargate after core gegen zerg vll und dahinter expanden (nach nem ffe) oder sowas. aber im prinzip kannste mal 3gate-robo spielen. ist eigentlcih gegen alles gerüstet. kann man auch schön im multiplayer üben.
4Gate kannste im PvP noch spielen, aber nach den ganzen Nerfs und dem Immo-Buff um einiges schwächer als Robo-Play, aber wenn man den Gegner überracht und schnell genug ist geht das noch.
Man muss halt im earlygame aufpassen, da man sehr immobil ist und wenige Units hat. da ist Positioning und protection der base besonders wichtig.
cessy000
2012-01-04, 08:18:27
Hallo Radi,
wann bist du denn mal online für ein paar Spielchen ?
:smile:
lg
cessy
och ich bin eig recht oft online im moment ;) einfach adden :)
Tidus
2012-01-04, 11:21:56
Ist das hier (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=299901) für die unteren Ligen noch immer aktuell?
Klar, kannste probieren. Wenn du nicht mit dem Push gewinnst und dein Gegner die Exe hoch hat, haste halt verloren. Bei dem Gesindel was da in Bronze und so rumläuft klappt das bestimmt sehr oft.
Ich hab auch überlegt ab und zu n AllIn zu spielen oder mal zu cheesen, aber ich denk mir dann immer, was bringen mir die Wins wenn ich die normalen Games nicht gewinnen kann, weil ich nicht macroen kann. Deshalb fokussiere ich mich persönlich auf solide Openings, die einen ins Lategame bringen und versuche meinen Gegner auszuscouten und einfach auszuspielen anstatt zu überrumpeln.
Tidus
2012-01-04, 11:57:38
Die Sache ist eben, dass dort unten viel gecheesed wird und man (zumindest ich) dann mit regulären Builds oft dumm da stehe. Daher werd ich ab heute mal dieses 3 Rax Opening testen. Sollte ich es damit mal bis in Gold schaffen, kann ich hoffentlich wieder auf "normale" Builds zurückgreifen.
Man muss keinen AllIn-Build spielen um einen Cheese zu halten. Ich behaupte auch mal dass die Cheeses in Bronze nicht zu den besten gehören, deshalb sind se ja in Bronze. Gerade Terrans mit Bunkern sind sehr safe im early game. Viel wichtiger ist Scouting.
Tidus
2012-01-04, 12:25:06
Man muss keinen AllIn-Build spielen um einen Cheese zu halten. Ich behaupte auch mal dass die Cheeses in Bronze nicht zu den besten gehören, deshalb sind se ja in Bronze. Gerade Terrans mit Bunkern sind sehr safe im early game. Viel wichtiger ist Scouting.
Naja so All-In ist das ja auch gar nicht. Beim Ausrücken wird ja die Exe gesetzt und wenn man sieht, dass man vorne keine Schnitte hat, soll man ja nicht seine Units wasten, sondern sich erstmal zurückziehen und schön darauf achten, wann der Gegner seine Exe setzt und versuchen diese dann zu kicken. Ich werds wohl mal ne Weile testen.
Wenn ich rechtzeitig scoute, kann ich so nen Cheese (4 Gate Push z.B.) zwar halten, aber ich kann dann den Vorteil, den ich habe nicht umsetzen.
Wenn ich rechtzeitig scoute, kann ich so nen Cheese (4 Gate Push z.B.) zwar halten, aber ich kann dann den Vorteil, den ich habe nicht umsetzen.
Vll sollte man da ansetzen. Das Problem bleibt nämlich bestehen, unabhängig vom Build.
Tidus
2012-01-04, 12:40:25
Vll sollte man da ansetzen. Das Problem bleibt nämlich bestehen, unabhängig vom Build.
Ich kann ja mal versuchen, einen 4Gate von dir zu halten. Glaube zwar nicht, dass ich das schaffe, aber Versuch macht kluch. ;)
Ich weiß danach nämlich nicht wie ich reagieren soll? Direkt einen Konter fahren? Ich denke nicht, weil er ja sehr schnell Nachschub ranwarpen kann.
theoretisch sollte ich ja einen Vorteil bei den Workern haben, also diesen Vorteil ausbauen und ne Exe holen? Und was dann? Ich darf den Tech des Toss nicht verpennen, noch besser, ich sollte es eigentlich gar nicht erst dazu kommen lassen. :usad:
Ich 4-Gate nicht besonders gut vondaher haste ganz gute Chancen ^^
Ne Faustregel ist immer, wenn du nen Push gehalten hast, nicht direkt kontern, sondern Exen und dann kontern um deinen Vorsprung auszubauen.
Wenn dich jmd 4gated und du hälst mit nem Standardbuild heißt das:
- er hat Probes gecutted und hat um die 20 Worker
- er hat zwar 4 Gates aber kann diese nicht auslasten
- er kann nicht techen, Eco aufbauen, Army reinforcen zur gleichen Zeit weil Punkt 1
- er hat keinen Tech
- Du hast Stim, evtl noch Combatshields
- du hast deine Exe ferig und in Betrieb
- du hast ca 30 SCVs + Mules
- du kannst Rax adden, Starport adden
- du kannst weiter Units pumpen
- du kannst sogar in Upgrades investieren
Du brauchst keine Angst vor Tech haben. Wenn dein Gegner auf Colossi geht, kann er unmöglich seine Army ausbilden. Dafür hat er kein Gas. In der Zwischenzeit (4min bis der erste Kolossi draußen ist) pumpst du aus 6 Rax und hast evtl noch Medivacs und/oder +1 Weapons. Da kann er nicht viel machen. Er könnte DT gehen, wenn du lange zögerst (und er drauf spekuliert, aber du hast 2 OCs und n EngiBay, da sollten die nix ausrichten können.
Tidus, ich glaube du versuchst, etwas Gutes zu machen. Wahrscheinlich ist es aber erstmal wichtiger, etwas gut zu machen.
aths at heute seinen pholosophic wednesday ;D
Tidus
2012-01-04, 14:05:28
aths at heute seinen pholosophic wednesday ;D
:biggrin:
Es sei ihm gestattet. ;)
cessy000
2012-01-04, 15:38:18
bin heute abend wieder online; ich meld mich :smile::smile::smile:
bin heut denk ich erst so ab 9 aktiv
Tidus
2012-01-04, 23:52:05
So, die Taktik ging ganz gut, bis ich dann 2 mal hintereinander auf nen Achieve Farmer gestoßen bin -.-
Ich hasse solche Leute mit 2nd Account, die sich nach Bronze droppen lassen um dann die Leute weghauen zu können. Was für nen kleinen Pillemann muss man haben? :mad:
Hallo Radi,
wann bist du denn mal online für ein paar Spielchen ?
lg
cessy
Müssen wir nochmal öfters machen! War gut! Und nein, ich nehm Niederlagen nicht persönlich, no need to apologize ;) Bin danach nur kurzzeitig angepisst :D
cessy000
2012-01-05, 14:02:42
Fands auch gut.
Bin eigentlich fast jeden abend online, einfach kurze nachricht droppen.
:)
lg
cessy
Tidus
2012-01-05, 15:53:32
Wow hab grad ein nettes TvT hinter mir. War relativ viel action dabei und da komme ich zu einem Problem:
Ich schaffe es nicht mal annähernd bei 4 Bases (1 Gold) meine Kohle auszugeben... ich hatte am Ende zig Tausend auf der Kante liegen. Da muss ich noch üben, auch wenns in Bronze nich so schlimm ist und ich auch nicht die Riesen Armee Verluste hatte.
Mehr Rax, mehr Fax, mehr Ports
Tidus
2012-01-05, 15:59:44
Mehr Rax, mehr Fax, mehr Ports
Ja das vergesse ich dann immer. Einfach Produktionsgebäude spammen... naja, zum Glück wird das in meiner Liga noch nicht so bestraft.
cessy000
2012-01-06, 07:52:39
hab gestern wieder ein bisserl mit Radi trainiert.
wenn du lust hast schliess dich doch an als zuschauer ?
in der ingameview von einem Spieler hab ich mir schon
einiges abschauen können...
lg
cessy
wie kriegen dich schon in die Silberliga :biggrin::biggrin::biggrin:
Mit etwas Glück vergess ich auch keine Buildings oder Tech in den ersten Minuten :ugly: Meine Güte war das mies ... sorry nochmal an Cessy... ich muss auch nochmal nach meinem PC schauen... hab das Gefühl als hab ich im Mom ziemlich heftige Frameratedrops was das Spiel schwamig macht von der Maus her. Ka woher das auf einmal kommt aber wird sich zeigen.
Tidus
2012-01-06, 11:05:57
Kannst ja mal bescheid geben, wenn ich online bin und ihr beide zocken wollt. Guck ich mir gerne mal an. :)
Tidus
2012-01-07, 11:40:04
Wie man nur noch Toss als Gegner bekommt. :mad:
Und natürlich zu 90% auf die Fresse bekommt. Wenn ich den toss nicht früh finishe gibts bei großen Armeen nur noch auf die Fresse.
Der Toss muss nur die Kolossi nach hinten stellen und Storms loslassen. Ich als T muss stimmen, splitten, empn, snipen... Und wegen den Stalkern kommen meine Vikings eh nicht an die Kolossi ran. -.-
Tidus
2012-01-07, 12:15:52
Weil du weißt, dass es so ist. ;)
Jo, Lategame Toss is nasty. aber dafür haste ja Banshees. imbaunit
Tidus
2012-01-07, 12:28:21
Nur so lange kein Beobachter am Start ist. ;)
Weiß halt nich, wie ich gegen Toss ankommen soll und bin oft überrascht, wie gut das teilweise in Bronze gespielt wird. Ist das wirklich so leicht oder sind die Bronzespieler nicht mehr so schlecht?
Nur so lange kein Beobachter am Start ist. ;)
Weiß halt nich, wie ich gegen Toss ankommen soll und bin oft überrascht, wie gut das teilweise in Bronze gespielt wird. Ist das wirklich so leicht oder sind die Bronzespieler nicht mehr so schlecht?
;D Toss is bestimmt nich einfacher oder schwerer als die anderen rassen. Imo is das Spiel momentan recht balanced.
Tidus
2012-01-07, 12:51:44
;D Toss is bestimmt nich einfacher oder schwerer als die anderen rassen. Imo is das Spiel momentan recht balanced.
Naja, ich hab Toss 2 Tage gespielt und hatte direkt nen 7er Win Streak. Das gelingt mir als Terra nicht, obwohl ich schon denke, dass ich Terra besser spielen kann. :usad:
jo und dann spielste weiter und dann haste ne 7er Losingstreak. Das gleich sich alles aus. Als ob 7 Spiele aussagekräftig wären. Wenn man mal 1000 Games gemacht hat kann man für sich sowas vielleicht festhalten. Insgesamt gilt das aber wohl nich. und schon garnicht in Bronze, vll in Masters.
Tidus
2012-01-07, 13:11:14
jo und dann spielste weiter und dann haste ne 7er Losingstreak. Das gleich sich alles aus. Als ob 7 Spiele aussagekräftig wären. Wenn man mal 1000 Games gemacht hat kann man für sich sowas vielleicht festhalten. Insgesamt gilt das aber wohl nich. und schon garnicht in Bronze, vll in Masters.
Interessant finde ich, dass das Niveau in Bronze aber doch ein bissel gestiegen sein muss. Die ganzen Builds mit nem Early Push, die man dann zu 80% gewinnen soll und mindestens bis Gold oder Platin kommen soll, funktionieren nicht mehr. Und es liegt nich daran, dass ich zu spät dran wäre oder so, ich bin genau in den timings.
Momentan ist das Frustpotential bei mir jedenfalls ziemlich hoch. :usad:
Alle Ligen sind seit Veröffentlichung des Spiels besser geworden. Alle Spieler entwickeln sich weiter, werden besser. Dagegen kommen weniger neue Spieler hinzu als am Anfang -> Generelles Niveau steigt.
Tidus
2012-01-07, 13:14:00
Alle Ligen sind seit Veröffentlichung des Spiels besser geworden. Alle Spieler entwickeln sich weiter, werden besser. Dagegen kommen weniger neue Spieler hinzu als am Anfang -> Generelles Niveau steigt.
Dem ist wohl so. Und meine Entwicklung stagniert hingegen.
Tidus' Frust kann ich natürlich nachvollziehen. Jetzt nach dem Jahreswechsel hab ich bisschen gespielt, und es ist wie immer: Lost mir das System einen echten Nap zu, gewinne ich. Lost er mir einen Gegner zu der vom Spiel ein klein wenig Ahnung hat, werde ich wie ein Schulbub vorgeführt. Ich verliere nicht nach einer Schlacht mit knappem Ausgang, sondern werde einfach gekillt.
Es gibt aber, wenn auch selten, auch mal Games, wo ich keinen Build-Order-Win habe, sondern einfach das gesamte Game über einigermaßen richtige Entscheidungen traf. Konnte ich dann in einer Schlacht die zu Beginn knapp aussah durch gutes Flankieren siegreich hervorgehen, fühlt sich der Win super an.
Dem ist wohl so. Und meine Entwicklung stagniert hingegen.
Du hast erst 20 Wins in der Saison und noch keine 100 overall. Ist wohl klar, dass mit so nem Pensum keine signifikanten Steigerungen zu erwarten sind. Von daher sollte man nicht zu viel von sich erwarten und nicht zu schnell aufgeben.
Tidus
2012-01-07, 13:41:28
Tidus' Frust kann ich natürlich nachvollziehen. Jetzt nach dem Jahreswechsel hab ich bisschen gespielt, und es ist wie immer: Lost mir das System einen echten Nap zu, gewinne ich. Lost er mir einen Gegner zu der vom Spiel ein klein wenig Ahnung hat, werde ich wie ein Schulbub vorgeführt. Ich verliere nicht nach einer Schlacht mit knappem Ausgang, sondern werde einfach gekillt.
Genau so ist es. :usad:
Vor allem gehe ich schon mit der inneren Einstellung in ein Game gegen Toss, dass ich eh lose, wenn ich ihn nicht schnell kille.
Du hast erst 20 Wins in der Saison und noch keine 100 overall. Ist wohl klar, dass mit so nem Pensum keine signifikanten Steigerungen zu erwarten sind. Von daher sollte man nicht zu viel von sich erwarten und nicht zu schnell aufgeben.
Naja, die Uni lässt mir nicht mehr Zeit leider. Und neben dem Stress ist Frust beim Spielen dann nicht wirklich produktiv. ;)
Aber ich werd wohl weiterspielen.
Everdying
2012-01-08, 02:09:09
Einfach 1-1-1-Push mit loligem Naama-SCV-Train spielen. Needs no skill, only BO! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Toss unterhalb der Master-League hält.
So true, Banshee so imba 8[
So imba find ich jetzt Toss auch wieder nicht im Lategame. Aber wenn sogar manche Pros (Cloud z. B.) im Lategame noch fröhlich Marines gegen Colossi+HTs pumpen, kann man eig. nur noch den Kopf schütteln. Außerdem sollte man als Terra eh die Mobilität von MMM ausnutzen. Ich weiß nämlich immer noch nicht so recht ob ich lachen oder weinen soll, wenn eine handvoll +2 oder +3-Attack Marauder mit Stim im Scoot´n´Shoot die Nexi/Hatcheries wegrofln.
Ja das is fies ... bin mir nich sicher was man in der situation machen muss... beim stream vom hsc4 hab ich gehört, dass man so 5 gates haben sollte. aber das kann man ja one base garnicht finanzieren ...
Everdying
2012-01-08, 12:08:08
Ja das is fies ... bin mir nich sicher was man in der situation machen muss... beim stream vom hsc4 hab ich gehört, dass man so 5 gates haben sollte. aber das kann man ja one base garnicht finanzieren ...
1-1-1 wehrt man ja auch nur mit einer frühen Exe ab. Das Problem ist einfach, dass 1-1-1 so viele krasse Timing-Pushes ermöglicht... mit oder ohne Cloak Banshees, mit oder ohne Raven etc. und man in der Phase als Toss total blind ist. Aber ja, 5 Gate + Robo hat sich für mich so ziemlich als das Optimum herausgestellt.
Genau so ist es. :usad:
Vor allem gehe ich schon mit der inneren Einstellung in ein Game gegen Toss, dass ich eh lose, wenn ich ihn nicht schnell kille.Ja, nach einigen Spielen wächst der Frust und beim Ladebildschirm würde man liebsten gleich disconnecten.
Auf der anderen Seite stehe ich damit wohl nicht alleine. Zum Beispiel habe ich viele Terraner als Gegner, die mich bunkern wollen. Das kann ich in der Regel abwehren und oft haben die dann keine vernünftige Folge-Strategie. Die setzen alles darauf dass ihr Bunker durchkommt. Einige Terras spielen sogar gleich einen Rine-SCV-All-In.
Es kommt schon mal vor, dass der Gegner eine richtige Strategie hat, und dann sehe ich in der Regel alt aus. Oft spiele ich aber gegen Leute die auch nicht so recht wissen was man in der Situation macht, das tröstet mich dann ein wenig.
Frage an Protoss. Derzeit reagiere ich auf Forge-FE in der Regel mit 2-Base-Roach-Bust (zunächst Eco auf rund 40 Arbeiter aufstocken, nebenbei Roaches techen, ab dann einfach rausmassen und angreifen.)
Das funktioniert erstaunlich oft bei mir. Funktioniert das nur weil der Protoss nix kann, oder ist der Roach-Bust eine durchaus valide Strategie?
cessy000
2012-01-08, 16:03:21
roach bust ist sehr oft erfolgreich wenn der gegner bei forcefiels schlecht ist :-)
alternativ banes dann pylon killen oder canon und mit mass speedling rein....
funktioniert genau so wenn:
der gegner mit forcefiels schlecht ist ;-)
und er nicht ideal alles dicht gemacht hat....
Oder du nimmst die Ecoroute und nimmst ne dritte Base und gehst auf Muta und containst den Toss. Toss kann nicht scouten bei FFE und du kannst machen was du willst.
Tidus
2012-01-08, 18:57:35
Einfach 1-1-1-Push mit loligem Naama-SCV-Train spielen. Needs no skill, only BO! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Toss unterhalb der Master-League hält.
Hast du da mal nen Link? Oder einfach bei youtube so suchen?
Musste nur mal googlen . . .
Everdying
2012-01-08, 19:34:46
Hast du da mal nen Link? Oder einfach bei youtube so suchen?
Genaue BO oder so kann ich dir nicht sagen, gibt auch wie gesagt zu viele Variationen davon. Hab nur ein VOD vom Meister der 1-Base-All-Inner, Puma (wobei Naama vermutlich noch schlimmer ist ^^): http://www.youtube.com/watch?v=FPxTT5GaQjI
Tidus
2012-01-08, 20:06:39
Genaue BO oder so kann ich dir nicht sagen, gibt auch wie gesagt zu viele Variationen davon. Hab nur ein VOD vom Meister der 1-Base-All-Inner, Puma (wobei Naama vermutlich noch schlimmer ist ^^): http://www.youtube.com/watch?v=FPxTT5GaQjI
Krasses Game :ugly:
cessy000
2012-01-11, 12:06:34
gestern mal den ganzen tag gezockt ( homeoffice ist was tolles :biggrin:)
und dabei festgestellt das je länger das spiel dauert die wahrscheinlichkeit für einen verlust meinerseits steigt...
geht es länger als 15 min bin ich tot... egal ob ich dann insgesamt 25 oder 35 min kämpfe...
irgendwie hab ich die mechanics im 1v1 mit mehr als 2-3 bases noch nicht drin :mad::mad::mad:
hat einer der götter lust mich zu coachen ? asa :D oder so ?
lg
cessy
Asaraki
2012-01-11, 12:49:51
Klar, ich schau mir gern mal ein Spiel an, meld dich einfach! Skype heiss ich sonst auch asaraki :)
Aber : Mechanics kann man nicht coachen, da hilft leider nur üben üben üben, sonst wär meine Freundin schon längst in Master xD
Nimm dir ein MP3 auf das die ganze sagt :
Was macht der Gegner? Adapt! Makro! Supply! Hast du genug Production Facilities? Adapt! Was macht der Gegner? Scout! Makro! Supply!
:D
cessy000
2012-01-11, 13:09:30
alles klar, ich meld mich...
hab mir schon überlegt nen kumpel mit ner stoppuhr nebendranzusetzen der die ganze zeit nur piept wenn ich mal wieder injecten muss
:biggrin::biggrin::biggrin:
problem sind die teamgames.... da man da nur selten über 2-3 basen hat :freak: fehlt mir da echt im 1v1 die erfahrung ;D
Tigershark
2012-01-11, 16:25:13
Hey Cessy,
hast Du morgen Vormittag Zeit? Homeoffice hab ich nämlich auch und ich glaube Morgen & FR hab ich da ein wenig Luft.... ;D Wir wollten ja ohnehin mal paar Games machen...
Greetz,
Alex.
cessy000
2012-01-12, 08:34:39
Hi :-)
da ich leider nur einen Tag die Woche Homeoffice mache sitz
ich leider heute im Büro :-(
seufz
bin aber heute abend ab ca 18.30 wieder online...
Gestern abend festgestellt das meine winrate gegen terran and toss in den keller geht... von 5 zvz hab ich 4 gewonnen :D aber gegen terran und toss sieht es eher anderstrum aus...:freak:
Tidus
2012-01-12, 08:36:08
Mal ne Frage:
Wie sollte ich als T reagieren, wenn ich bei ca. 4 min 30 - 5 min beim Toss Doppelgas scoute? Ich mein, das stinkt ja förmlich nach fiesem Zeug, wie Hohe Templer, Kolossi, Dunkle Templer oder so nem Kram. :upara:
Tigershark
2012-01-12, 08:55:28
Also Dual Gas ist beim Protoss eigentlich absolut Usus, speziell um diese Zeit, da wäre es imho eher ungewöhnlich, KEINE 2 Gas zu sehen.
Wenn Du hingegen mit Deinem Scout nur ein Gas siehst und viel Chrono Energie angespart ist, kannst Du in niedrigeren Ligen fast immer noch zu 100% von einem 4Gate all-in ausgehen.
Tidus
2012-01-12, 09:09:10
Also Dual Gas ist beim Protoss eigentlich absolut Usus, speziell um diese Zeit, da wäre es imho eher ungewöhnlich, KEINE 2 Gas zu sehen.
Wenn Du hingegen mit Deinem Scout nur ein Gas siehst und viel Chrono Energie angespart ist, kannst Du in niedrigeren Ligen fast immer noch zu 100% von einem 4Gate all-in ausgehen.
Ah ok. Dann liegts wohl an meiner Liga, dass ich davon ausgegangen bin, dass 2 Gas zu dem Zeitpunkt nicht normal seien.
Viele Toss in Bronze spielen wirklich nur noch 4Gate oder 3Gate Robo... wenn man einmal weiß wie, ist es recht gut zu halten. Ich schaffs dann nur nicht immer meinen Vorteil auszuschöpfen und zu gewinnen. :usad:
Asaraki
2012-01-12, 10:26:59
Hi :-)
da ich leider nur einen Tag die Woche Homeoffice mache sitz
ich leider heute im Büro :-(
seufz
bin aber heute abend ab ca 18.30 wieder online...
Gestern abend festgestellt das meine winrate gegen terran and toss in den keller geht... von 5 zvz hab ich 4 gewonnen :D aber gegen terran und toss sieht es eher anderstrum aus...:freak:
Die ZvZ winrate können wir gerne mal korrigieren ;-) Ne quatsch, also mein ZvT und ZvP ist auch unterirdisch atm... hab zu lange nicht geladdert und lebe noch in Metagame 0.1:D
Bin heute Abend vermutlich auch on, so ab 20:00 oder so
was für ne liga bist du?
Oder du nimmst die Ecoroute und nimmst ne dritte Base und gehst auf Muta und containst den Toss. Toss kann nicht scouten bei FFE und du kannst machen was du willst.Ja wenn ich sehe dass er Forge-Fast-Expand spielt, weiß ich, vorläufig rein auf die Drohne-Taste drücken zu können. Wenn ich auf drei Basen gehe, fürchte ich, nicht schnell genug zu sein bis er Colossi hat. Bislang fahre ich damit ganz gut, kurz bevor er den ersten Colossus hat, anzugreifen.
Ah ok. Dann liegts wohl an meiner Liga, dass ich davon ausgegangen bin, dass 2 Gas zu dem Zeitpunkt nicht normal seien.Erstaunlich viele Terras die ich als Gegner bekomme, probieren einen Rine-SCV-All-in. Das ist für mich ein Freewin. Ansonsten kann ich relativ sicher mit einem Bunker-Versuch rechnen, mit dem ich auch klarkomme. Ebenso habe ich keine Angst mehr vor Hellions.
Viele Toss in Bronze spielen wirklich nur noch 4Gate oder 3Gate Robo... wenn man einmal weiß wie, ist es recht gut zu halten. Ich schaffs dann nur nicht immer meinen Vorteil auszuschöpfen und zu gewinnen. :usad:Jaha. Gegen Banshees mit Cloak oder einem ordentlichen Tank-Rine-Push oder einen Rine-Drop in meinen Tech verliere ich auch oft, selbst wenn ich beim Early-Game das Gefühl hatte, mir einen kleinen Vorteil erspielt zu haben.
cessy000
2012-01-12, 11:11:21
@asaraki
nice, meld dich heute abend mal bei mir, ja ?
theoretisch hab ich dich als MiningASA ja schon in skype und sc2 erfasst..
Ich gurk übrigens in platin rum, durch mein vieles teamgespiele hab ich verpasst 1v1 zu spielen und tu mir da jetzt etwas schwer ;-)
im zvz kann ich auch immer ganz gut nachvollziehen warum ich lose aber im zvt oder zvp sitz ich im replay dann oft nur kopfschuettelnd da....
am lustigsten sind immer die one base all ins....
15 scv, 10 marines, 4-6 hellions, 2 banshee und wahlweise 2-3 tanks
und das ganze bevor du mehr als einen Infestor hast...
Everdying
2012-01-12, 11:57:36
Naja so einfach ist das eigentlich nicht. ;) Um einen 4-Gate sicher zu scouten solltest du eher auf die Energy aufm Nexus bzw. die Chronoboosts achten. Wenn er die Cybernetic Core setzt und schon ordentlich Energy aufspart, kannst von einem 4-Gate ausgehen bzw. solltest ein deutlich sichereres Build spielen, als wenn er alle Chronoboosts in Probes steckt.
Tigershark
2012-01-12, 14:00:06
Naja so einfach ist das eigentlich nicht. ;) Um einen 4-Gate sicher zu scouten solltest du eher auf die Energy aufm Nexus bzw. die Chronoboosts achten. Wenn er die Cybernetic Core setzt und schon ordentlich Energy aufspart, kannst von einem 4-Gate ausgehen bzw. solltest ein deutlich sichereres Build spielen, als wenn er alle Chronoboosts in Probes steckt.
Ist klar. Aber das hab ich doch auch geschrieben (viel Chrono Energie angespart = 4 Gate)?
Asaraki
2012-01-12, 15:29:28
Ist klar. Aber das hab ich doch auch geschrieben (viel Chrono Energie angespart = 4 Gate)?
CATFIGHT!
@cessy : klar, wenn ich online bin einfach adden. im skype heiss ich aber nur asaraki ned MiningAsa... falls du danach gesucht hast
cessy000
2012-01-13, 09:03:35
@asa
ich bedanke mich für die Lehrstunde Meister
:massa:
naja, obwohl....
es ging ja nur 46 Minuten ( ächz...) :freak:
heute abend noch mal ?
Asaraki
2012-01-13, 09:13:30
@asa
ich bedanke mich für die Lehrstunde Meister
:massa:
naja, obwohl....
es ging ja nur 46 Minuten ( ächz...) :freak:
heute abend noch mal ?
Hehe gern geschehen, jo ich denk ich bin sicher mal online heute ^^ Muss eh zuhause bleiben cuz of pikettdienst :(
Gestern hab ich noch 2 Protosse in der Ladder übelst zugerichtet, einen 'neuen' Build ausprobiert. Man nimmt greedy die Dritte kurz nach der Natural und von da =>
a) er scoutet es => Linge verstecken und ne Menge von ballern, er wird fast sicher einen kleinen (Fake)push spielen müssen, da er sonst Angst hat dass ich völlig wegmakro => Army crushen, aufdronen.
b) er scoutet es nicht => ein paar mehr Drones als eigentlich ballern und die extreme Produktion benutzen um gleich danach totale Mapcontrol mit Masslings zu holen. Scoutet man Stargate einfach überall ein Spine und ne Extraqueen bauen.
Das coole daran :
Man hat übelsten Creepspread, sehr grosses Potential um früh aggressiv zu werden (einer spielte 3g opening, hatte keine Chance auf eine 3rd, der andere spielte FFE, wurde übelst ausproduziert)
Waren aber auch keine hohen Gegner, beide so ~400-500 Master
BO is so ungefähr :
14 Pool,
15 Gas,
20 Hatch,
24 Hatch
1. Queen bei Poolende, zweite Queen wird gleich danach auch in der Mainhatch gebaut. 3. Queen an der Natural sobald die 3rd in Bau ist.
Everdying
2012-01-13, 10:40:09
Gestern hab ich noch 2 Protosse in der Ladder übelst zugerichtet, einen 'neuen' Build ausprobiert. Man nimmt greedy die Dritte kurz nach der Natural und von da =>
a) er scoutet es => Linge verstecken und ne Menge von ballern, er wird fast sicher einen kleinen (Fake)push spielen müssen, da er sonst Angst hat dass ich völlig wegmakro => Army crushen, aufdronen.
b) er scoutet es nicht => ein paar mehr Drones als eigentlich ballern und die extreme Produktion benutzen um gleich danach totale Mapcontrol mit Masslings zu holen. Scoutet man Stargate einfach überall ein Spine und ne Extraqueen bauen.
Das coole daran :
Man hat übelsten Creepspread, sehr grosses Potential um früh aggressiv zu werden (einer spielte 3g opening, hatte keine Chance auf eine 3rd, der andere spielte FFE, wurde übelst ausproduziert)
Waren aber auch keine hohen Gegner, beide so ~400-500 Master
BO is so ungefähr :
14 Pool,
15 Gas,
20 Hatch,
24 Hatch
1. Queen bei Poolende, zweite Queen wird gleich danach auch in der Mainhatch gebaut. 3. Queen an der Natural sobald die 3rd in Bau ist.
Und wenn der Push kein Fake ist? :confused: Also wenn du so greedy exed und er mit nem 6-Gate-Push mit +1 Attack daher kommt? Sollte je nach Map extrem schwierig sein zu halten. Also so handhabe ich das immer. Ich erforsche direkt nach Warpgate meist Hallucination und scoute mit den Penixen. Wenn die Third vom Zerg dann schon anläuft bzw. fast fertig ist adde ich meistens 3-4 weitere Gates und mach so einen Push, weil der Zerg mich sonst eh outmacroed. Linge alleine bringen da auch gar nichts, weil die +1 Zealots dagegen eh im Trollmode sind... da brauchste schon einen Haufen Roaches oder Spine Crawler, die aber statisch sind, d.h. der Toss kann einfach auf die Natural gehen.
Haha grad ein spaßiges PvP gehabt (siehe Anhang)!
Was man bewundern kann:
- little bit bm
- Mein zu spätes Gate (13)
- Mein schlechtes Gateway-Timing
- mein schlechtes 4Gate generell
- Mein Missmicro am Anfang mit den Stalkern
Hat trotzdem Spaß gemacht
http://27.media.tumblr.com/avatar_6feb8634e3d0_128.png
astro
2012-01-18, 20:51:51
Ich streame mal ein bisschen Zerg Platin noob-action, mit webcam ;)
http://de.twitch.tv/germansat
Für Tips bin ich immer dankbar!
Grafikeinstellungen auf niedrig?
astro
2012-01-18, 21:12:58
Grafikeinstellungen auf niedrig?
Ja, ich finde man sieht cloaked units dann deutlich besser :)
Ich sterbe lieber in Schönheit, als auf niedrigen Grafikdetails zu spielen :freak:
Ah ok. Dann liegts wohl an meiner Liga, dass ich davon ausgegangen bin, dass 2 Gas zu dem Zeitpunkt nicht normal seien.
Viele Toss in Bronze spielen wirklich nur noch 4Gate oder 3Gate Robo... wenn man einmal weiß wie, ist es recht gut zu halten. Ich schaffs dann nur nicht immer meinen Vorteil auszuschöpfen und zu gewinnen. :usad:
Ich hatte ausversehen noch Random eingestellt beim 1v1 und bin als T gegen nen P gesetzt worden... (beide Platin)
Da ich die Feinheiten von T nicht kenne, wollte ich das Game schnell beenden und bin auf nen 1 bis 2 Base - Stimpush gegangen. Da Der Toss aggressiv war, hats nich ganz geklappt, weil er zuerst gepusht hat. Aber da ich genug units hatte war ich dann vorne, obwohl ich in upgrades hinten war. weiter bio und medivacs gepumpt. Mit nem drop in seine Main die Army abgeklenkt und dann mit dem Rest die Exe gesnipt. nat währenddessen im weiter producen ... sein Counter hab ich recht locker gehalten. hätte gern 2 Bunker gehabt aber zu spät dran gedacht, hat aber auch so gereicht. :D
Ja, ich finde man sieht cloaked units dann deutlich besser :)
Ich hatte das auch mal ausprobiert, fand aber, dass DTs oder Banshees mit Low-Settings nicht besser zu erkennen sind.
astro
2012-01-22, 01:01:42
Ich hatte das auch mal ausprobiert, fand aber, dass DTs oder Banshees mit Low-Settings nicht besser zu erkennen sind.
Alles auf low, nur Texture Quality auf ultra ;) Mir fällts damit etwas leichter, der große Sprung ist es natürlich nicht ;)
Tidus
2012-01-23, 10:11:49
Naja, durch Star Wars bin ich nun erst einmal raus aus SC2. Meine Zeit erlaubt nur ein Spiel und da hat Star Wars nun absolute Priorität.
Naja, durch Star Wars bin ich nun erst einmal raus aus SC2. Meine Zeit erlaubt nur ein Spiel und da hat Star Wars nun absolute Priorität.Lol, du Weichwurst! "Mimimi, ich komm nicht aus Bronze raus, ich bin ein Noob *quit*"
:-D
Lol, du Weichwurst! "Mimimi, ich komm nicht aus Bronze raus, ich bin ein Noob *quit*"
;D :up:
Tidus
2012-01-23, 23:06:52
Lol, du Weichwurst! "Mimimi, ich komm nicht aus Bronze raus, ich bin ein Noob *quit*"
fu! :P
;)
Everdying
2012-01-24, 22:24:56
Ich erweitere mal meinen Einsteiger-Tipp.
1. Terra spielen
2. 1-1-1 Build spielen
3. Build-Variation: Hellion/Marauder Push, funzt im TvP und im TvZ von Bronze bis High Master!
no skill but win!
Tidus
2012-01-25, 09:20:38
Ich erweitere mal meinen Einsteiger-Tipp.
1. Terra spielen
2. 1-1-1 Build spielen
3. Build-Variation: Hellion/Marauder Push, funzt im TvP und im TvZ von Bronze bis High Master!
no skill but win!
Mit nem 1-1-1 hälst du aber z.B. einen 4Gate Push nicht, den gefühlt 80% der Toss Spieler in den unteren Ligen spielen. ;)
cessy000
2012-01-25, 11:29:09
Hmmm :nono:
SC2 - Quitter haben das Kommentarrecht hier verwirkt :devil::devil::devil:
:biggrin:
Sioni^
2012-01-25, 12:16:53
Mit nem 1-1-1 hälst du aber z.B. einen 4Gate Push nicht, den gefühlt 80% der Toss Spieler in den unteren Ligen spielen. ;)
1 Bunker + scvs und du bist save bis zum 2. warp dann brauchst scho 2. bunker damit bist 100% save und hast somit das game gewonnen.
Achja das Marauder Hellion build finde ich viel stärker :=) is mein tvz und tvp build ^^
Ohh.. Fonsie des funktioniert auch bis High GM :=))) also >_>_>_>_>__>>
Gegen T spiel ich eigentlich nur noch 4-Gate, wenn er mir zeigt, dass er schnell exen will. Sprich ich scoute dass im Bau befindliche CC entweder, weil seine Choke offen ist und ich mit der Probe reinfahren kann, oder weil er sein CC zu nah an der Choke baut und ich es trotz Wall-In scoute ;). So viel Fahrlässigkeit muss bestraft werden :).
Ansonsten hab ich das Gefühl, dass ein T gegen 4-Gate mit Bunker+Repair ziemlich safe ist. Jetzt aus Platin-Sicht gesprochen.
Everdying
2012-01-25, 18:09:14
Ja 4-Gate ist ziemlich schlecht seit den Nerfs. Gegen 1-1-1 funzt es ab und zu wenn der T zu greedy ist um 50 Minerals für 2 Bunker auszugeben :rolleyes: Salvage gehört einfach noch weiter generft.
Asaraki
2012-01-26, 09:57:00
Ja 4-Gate ist ziemlich schlecht seit den Nerfs. Gegen 1-1-1 funzt es ab und zu wenn der T zu greedy ist um 50 Minerals für 2 Bunker auszugeben :rolleyes: Salvage gehört einfach noch weiter generft.
Tru dat, wenn ich Exe oder 1-1-1 spiele hab ich eigentlich kaum Angst vor 4 Gate. Die Chance dass ich dann einfach Bunkorz und Massrine (Expand) oder Cloak/Raven (1-1-1) habe ist viel zu gross und der Toss ist komplett All In mit nem richtigen 4 Gate (keine Robo/Exe).
Meine Gegner als Terra (US-Account) sind zwar übelst schnlecht (gelle Fonsie, der Zerg gestern xD), aber ich behaupte auch gegen bessere Gegner würd ich ein 4 Gate in 80% der Fälle halten und dann das Spiel locker gewinnen.
1 Bunker + scvs und du bist save bis zum 2. warp dann brauchst scho 2. bunker damit bist 100% save und hast somit das game gewonnen.
Achja das Marauder Hellion build finde ich viel stärker :=) is mein tvz und tvp build ^^
Ohh.. Fonsie des funktioniert auch bis High GM :=))) also >_>_>_>_>__>>
Schick mir dohc n Replay von dem Build, dann lul0r ich damit heut Abend paar amis weg :D
cessy000
2012-01-26, 14:44:07
hi ASA,
heute abend bisserl training wieder ?
lg
cessy
Asaraki
2012-01-27, 09:28:39
Sorry war gestern den ganzen Abend auf dem Ami server unterwegs.
Ich stream in letzter Zeit wieder ab und zu, zwar meistens Terra @ NA, aber wenn ich Zerg zocke werd ich dir ne message schicken im skype :)
cessy000
2012-01-27, 10:07:25
ok....
hatte eh nen scheiss abend gestern....
was ich für rotz spiele verloren hab... arghh
bei 10 spielen war ich nach 10 minuten immer vorne und verlier dann noch weil ich es nicht hinkriege die jungs zu finishen....
Gestern wieder auf die harte Tour gelernt:
Mein scouting nach den ersten 6-8 Minuten ist kacke....
so wenig zeit im moment :( aber nachher wird wieder n bissl geladdert :)
so krass wie man degeneriert wenn man 2/3 Tage nicht spielt ;(
Tigershark
2012-01-28, 16:15:32
jup ;D
aber ich kanns noch :up: wenn man das als Können deklarieren will ;D
cessy000
2012-01-30, 09:23:37
Offene Frage an alle....
Hatte gestern einen fiesen Toss als Gegner der mich meine exe first auf shattered temple nicht nehmen lassen will :biggrin: ( pylon und so ), er hingegen geht auf forge fast exe.:mad:
Ich krieg eine hidden hatch bei ihm in die base ( :biggrin::biggrin::biggrin:) und mach ihn dann mit roach/spines platt.
Was wäre aber am besten gewesen wenn ich die hidden base nicht hätte bauen können ?
Woanderst schnell ne 3te nehmen ist blöd auf shattered....
Mit Drohnen den Pylon killen ist blöd...
Auf Linge warten ist blöd.....
etc...
( Ja, wenn man keine hatch first spielt hat man das Problem nicht aber darum gehts hier nicht )
Meine Alternative besteht dann meistens darin einen One Base all in attack mit 4-6 Roach und Lingen zu machen... Aber da hab ich höchstens ne 40 % Win Quote...
Meinungen bitte :)
was ich immer sehe ist n schneller pool wenn man in nen pylon block läuft und dann exe mit 21 oder 22 nehmen. dann kannste vll noch n paar linge nachschieben um schneller die nächsten rocks zu killen und dann gleich die dritte nehmen. aber auch wenn du es nicht hören willst hatch first ist halt risky wenn du gegen ffe läufst. da ist der cannon rush schon vorprogrammiert ;)
cessy000
2012-01-30, 10:50:08
:rolleyes: Auf Linge warten ist blöd.....
;D
ich hatte eher auf megatipps wie one base fast muta gehofft :biggrin::biggrin::biggrin:
da du dadrauf selbst gekommen bist, wofür brauchst du noch tipps? rush doch auf Ultras?! ;) Wenns da nen ultimativen Tipp gäbe, warum macht es kein Pro?
Henroldus
2012-01-30, 11:13:00
spiele zur Zeit meist 2vs2 mit festem Team, das klappt ganz gut und wir sind kurz vorm Auftieg nach Gold.
Im 1vs1 (was ich etwas vernachlässigt hab) geht dagegen gar nichts mehr.
bin zwar noch in Silber(terran) aber wenns so weiter geht.
gestern gegen ein Bronzerterraner komplett versagt. erst dropped er ein paar hellions und knallt mir ein paar wbfs weg bevor die marines an der base ankommen.
daraufhin ging ich mehr auf defence(panzer bunker turrets) und er nutze das um auf 3(!) Basen zu expandieren. ich geriet komplett in Rückstand und wartete nur noch auf den Tod.
was ich immer sehe ist n schneller pool wenn man in nen pylon block läuft und dann exe mit 21 oder 22 nehmen. dann kannste vll noch n paar linge nachschieben um schneller die nächsten rocks zu killen und dann gleich die dritte nehmen. aber auch wenn du es nicht hören willst hatch first ist halt risky wenn du gegen ffe läufst. da ist der cannon rush schon vorprogrammiert ;)
Programmiert, vorprogrammiert wäre doppelt gemoppelt.
Obwohl ich Zergspieler bin, habe ich inhaltlich nichts hinzuzufügen. Sofort den Pool zu setzen wenn die Hatch blockiert wird, ist die beste Möglichkeit.
Everdying
2012-01-30, 12:03:21
Der Sioni spielt auch gerne Proxy-Hatch gegen FFE vom Toss. Funzt also sogar gegen High-Master und wenn der Toss es scoutet. ;<
Ansonsten halt Pool setzen, Pylon killen und gegen FFE eine schnelle Third nehmen.
Der Sioni spielt auch gerne Proxy-Hatch gegen FFE vom Toss. Funzt also sogar gegen High-Master und wenn der Toss es scoutet. ;<
Ansonsten halt Pool setzen, Pylon killen und gegen FFE eine schnelle Third nehmen.
Proxy vor der natural und dann mit spines und roaches pushen? Oder Hatch auf der Natural des Toss? Das hab ich mal von LzGamer gesehen, weil man damit schön lang die Exe blockt.
cessy000
2012-01-30, 13:52:04
auf der posi von der exe vom toss ist blöd wenn man was anderes will als nur zeit zu gewinnen.
da die canons dann doch die ganze zeit schon auf die hatch schiessen überlebt die nicht allzu lange
Also wenn, dann mach ich die natürlich in der main vom toss und arbeite mich dann mit roach spine vor...
Asaraki
2012-01-30, 14:59:25
Jup. Soweit hab ich damit 100% Win- und ca. 80% Ragerate :)
Sioni^
2012-01-31, 08:26:59
Jup. Soweit hab ich damit 100% Win- und ca. 80% Ragerate :)
>_>_>_>_>_>_>> GOOD STRAT. PROXY INTO WIN YEY:D:D:D funzt auch gegen Gms btw xD
Asaraki
2012-01-31, 09:12:25
>_>_>_>_>_>_>> GOOD STRAT. PROXY INTO WIN YEY:D:D:D funzt auch gegen Gms btw xD
Heard u now play Mutas like me? :-P
Sioni^
2012-01-31, 09:17:05
Heard u now play Mutas like me? :-P
yea its good unit vs Brotoss to basetrade :===)))
Asaraki
2012-01-31, 09:49:22
yea its good unit vs Brotoss to basetrade :===)))
yesh yesh, i heard they dont like :D
Sioni^
2012-01-31, 09:58:47
yesh yesh, i heard they dont like :D
WTF high master terran strat: 1 rax CC into reactor hellion Third at min 6 >_> i like my ezpz wins
Asaraki
2012-01-31, 10:13:07
WTF high master terran strat: 1 rax CC into reactor hellion Third at min 6 >_> i like my ezpz wins
i heard they do the mvp build :-D
macht er wenigstens nen lolpush mit masshellions? meine low/mid masters spielen manchmal 10 minuten lang hellion allin bis ich dann mit 6 muten deren base rape. am sonntag so einen gehabt, hellions into marine/tank allin (allin weil er zuwenig worker baut und keine turrets, tech)
er contained mich halt easy so paar minuten, mutas ploppen, er hat genau die 8 marines für die 2 bunker xD linge rein, muten drauf. i was liek :
WHERES YA ARMY NAO BOI
und kein turret oder thor oder marines in der mainbase xD
Sioni^
2012-01-31, 10:27:39
i heard they do the mvp build :-D
macht er wenigstens nen lolpush mit masshellions? meine low/mid masters spielen manchmal 10 minuten lang hellion allin bis ich dann mit 6 muten deren base rape. am sonntag so einen gehabt, hellions into marine/tank allin (allin weil er zuwenig worker baut und keine turrets, tech)
er contained mich halt easy so paar minuten, mutas ploppen, er hat genau die 8 marines für die 2 bunker xD linge rein, muten drauf. i was liek :
WHERES YA ARMY NAO BOI
und kein turret oder thor oder marines in der mainbase xD
nee ich roach bling allin und win jedes game :)
achja die strat mit den mutas is so imba hab bis jetzt damit noch ned verloren :))) grad 5 win streak YEY
Asaraki
2012-01-31, 11:21:52
nee ich roach bling allin und win jedes game :)
achja die strat mit den mutas is so imba hab bis jetzt damit noch ned verloren :))) grad 5 win streak YEY
gimme replay for timing of the robling alling :D
Sioni^
2012-01-31, 11:36:39
gimme replay for timing of the robling alling :D
hab die replays dir geschickt per e-mail. Also eins gegen terran eins gegen toss. Des gegen terran hab ich upgrade fail >_>
Asaraki
2012-01-31, 11:57:53
thx bro. me goanna watcha tonaite.
dont troll too much
Everdying
2012-01-31, 21:09:35
damn zergs, stop trollin... stop playin zerg, go play race for bros, its toss!
http://th07.deviantart.net/fs70/PRE/i/2010/257/a/9/brotoss_by_x_aviensky_x-d2yr4ui.jpg
phätt nigga... whatya gonna do bout dat additional pylonz?
Roi Danton
2012-02-01, 01:29:28
hab die replays dir geschickt per e-mail. Also eins gegen terran eins gegen toss. Des gegen terran hab ich upgrade fail >_>Bah email. Das ist Wettbewerbsverzerrung!! ;)
Gestern hab ich ein Spiel gegen Terraner knapp gewonnen. Am Ende ärgerte ich mich, weil es zwischendurch so knapp war. Realistischer wäre wohl, zu sehen, dass ich früher in vergleichbaren Situationen (End-Game, Terra macht einen Marine-Doom-Drop und killt meinen Tech) garantiert verloren hätte und es insofern ein Fortschritt ist.
Asaraki
2012-02-01, 10:48:25
Bah email. Das ist Wettbewerbsverzerrung!! ;)
Tja, u know. Die Elite muss sich schützen :-D ne Sioni schickt dir die replays sicher auch, einfach fragen den Troll :)
cessy000
2012-02-06, 08:12:44
AAAHHHHH, hab mich jetzt auf 771 punkte hochgespielt ( bei ~800 sollte ich aufsteigen ) und hab jetzt schiss weiterzuspielen... MIMIMIMIMIMI
Hab Angst zu verlieren......
Erbitte nette aufbauende Kommentare im Sinne von " Du schaffst das schon "
Henroldus
2012-02-06, 09:48:35
gestern wieder 2mal in der Silberliga versagt.
jeweils gegen ein BronzeZerg Verloren.
er ist gefühlte 3 mal an meiner Natural zerschelt(gepimpte planetary Forttress, Bunker, Panzer) bis ich aber wieder genügend Armee für den Konter hatte war er auch schon wieder oben auf.
Dieses schnelle Massenpumpen der Zerg kotzt mich an.
Im Nachhinein hab ich allerdings gesehen, dass ich ihn wohl mit 5 banshees plattgemacht hätte :(
naja, man lernt nie aus.
Tidus
2012-02-06, 10:20:06
Henroldus, kennst du EUSpex? Wenn nicht, schau dir mal seinen youtube channel an. Speziell das Video gegen Zerg mit dem Gasless Expand. 1rax, Fast Exe into 5 Rax. Dann 2 Fabriken und mit Hellions nerven.
Ist sehr effektiv.
dann kommen die helions aber reichlich spät?! kann mir nicht vorstellen dass die dann noch besonders effektiv sind
Ich habe in den letzten Tagen auch wieder ordentlich aufs Maul bekommen. Nicht etwa, dass ich nach einer Zwanzig-Minuten-Makro-Schlacht niedergerungen wurde. Nein. In der Regel sah der Gegner irgendeine Schwachstelle bei mir, harkte rein, und zog mich ab.
Ich habe in den letzten Tagen auch wieder ordentlich aufs Maul bekommen. Nicht etwa, dass ich nach einer Zwanzig-Minuten-Makro-Schlacht niedergerungen wurde. Nein. In der Regel sah der Gegner irgendeine Schwachstelle bei mir, harkte rein, und zog mich ab.
Was dann ziemlich dem Spielprinzip entspricht ;D
Tidus
2012-02-06, 10:38:39
dann kommen die helions aber reichlich spät?! kann mir nicht vorstellen dass die dann noch besonders effektiv sind
Ich verlink das Video gleich mal. Sinn der Taktik ist, mit nongas einheiten dafür zu sorgen, dass der Zerg Banelinge forcen muss, damit er so schnell nicht auf Mutas kommt. Ich hatte mit der Taktik kein Spiel gg Zerg verloren. Natürlich in der Bronze Liga. Aber Spex spielt dies auch in Master.
Edit: Bitte sehr: http://www.youtube.com/watch?v=un1IYMrUTcY&feature=g-user-u
AAAHHHHH, hab mich jetzt auf 771 punkte hochgespielt ( bei ~800 sollte ich aufsteigen ) und hab jetzt schiss weiterzuspielen... MIMIMIMIMIMI
Sind das nicht eher Richtlinien, wann man ungefähr aufsteigen könnte? Ich würde das nicht so eng sehen mit der genauen Punktzahl. Wenn du gut genug für die nächste Liga bist, wirst du eh mittelfristig aufsteigen.
Henroldus
2012-02-06, 10:53:58
Henroldus, kennst du EUSpex? Wenn nicht, schau dir mal seinen youtube channel an. Speziell das Video gegen Zerg mit dem Gasless Expand. 1rax, Fast Exe into 5 Rax. Dann 2 Fabriken und mit Hellions nerven.
Ist sehr effektiv.
danke, werd ich mir mal reinziehen!
seit die Helions genervt wurden taugen sie eigentlich nur noch im Einheitenmix gegen Linge um z.B. die Thors zu schützen
es ist schon bitter, dass mir 1vs1 wieder mom sehr schwer fällt während wir im 2vs2 demnächst locker nach Gold gehen werden.
Ist halt was anderes
na da sieht man schön wie man das countert wenn man das spiel gegen tablet anschaut. Roach, Ling, Infestor... Und wenn der Zerg nicht so dumm gespielt hätte und seine Army so oft gewastet hätte, wäre das n easy win geworden.
danke, werd ich mir mal reinziehen!
seit die Helions genervt wurden taugen sie eigentlich nur noch im Einheitenmix gegen Linge um z.B. die Thors zu schützen
nö, die verhindern creep, geben map control, sind immer noch ne gefahr für dronen. werden nach wie vor regelmäßig gespielt, nciht nur bei Mech
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.