Mainstream_is_dead
2010-07-31, 14:11:06
Habe mal gestern schnell mein System mit ver. Demos gestresst und dabei festgestellt wie stark meine GPU den Prozessor ausbremst. Das ganze habe ich per Task Manger[2nd Monitor] ermittelt, ob nun die Werte des Task Managers aussagekraeftig sind, muss jeder fuer sich selbst entscheiden.
System : i5-750@4Ghz, 4gb Ram und eine 3850GPU mit 256vram
Crysis Demo
DX9 High 1680x1050 20fps@ 37% CPU Load, max 50%[no action],40%[with action], Explosion CPU Load Drop minus 20%?? @ 13fps
DX9 High 800x600 55fps@ 50% CPU Load, Explosion NO CPU Load Drop @ 37fps
DX9 LOW 1680x1050 77fps@ ~53-60% CPU Load, max 67%[no action], Explosion CPU Load Drop minus ~10%?
DX9 LOW 800x600 140fps@ 64-70% CPU Load, Explosion NO CPU Load Drop
3DMark 2001SE def.
Scene 1 500-900fps CPU Load 25%
Scene 2 100-135fps CPU Load 20%
Scene 3 750-860fps CPU Load 25%
Scene 4 200-250fps CPU Load 10-27%
Scene 5 700-maxfps CPU Load 25%
Scene 6 200-300fps CPU Load 19-24%
Scene 7 250-550fps CPU Load 15%
Scene 8 100-120fps CPU Load 0-2% ??
Scene 9 150-200fps CPU Load 0-3% ??
Scene 10 380fps CPU Load 5%
Scene 11 180fps CPU Load 5%
Scene 12 340fps CPU Load 25%
Scene 13 720fps CPU Load 25%
Scene 14 650fps CPU Load 25%
Scene 15 470fps CPU Load 25%
Scene 16 770fps CPU Load 10%
Scene 17 250fps CPU Load 0-1% ??
3DMark 2006 def.
Scene 1 40fps+ CPU Load 30-40%
Scene 2 40fps+ CPU Load 30-40%
Scene 3 3fps+ CPU Load 88-97%
Scene 4 3fps+ CPU Load 88-97%
Scene 5 40fps+ CPU Load 30-40%
Scene 6 40fps+ CPU Load 30-40%
Resident Evil 5 Benchmark
DX-9 LOW 800x600 100fps+@ 15-25% CPU Load var.Benchmark
DX-9 LOW 800x600 170fps+@ 60-70% CPU Load fix.Benchmark
DX10 LOW 800x600 140fps+@ 15-30% CPU Load var.Benchmark
DX10 LOW 800x600 180fps+@ 55-70% CPU Load fix.Benchmark
DX-9 LOW 1680x1050 50fps+@ 5-15% CPU Load var.Benchmark
DX-9 LOW 1680x1050 100fps+@ ~40% CPU Load fix.Benchmark
DX10 LOW 1680x1050 42fps+@ 8-16% CPU Load var.Benchmark
DX10 LOW 1680x1050 90fps+@ ~21-44% CPU Load fix.Benchmark
8xAA/16xAF,at Superhigh
DX-9 HIGH 1680x1050 15-30fps+@ 5-10% CPU Load var.Benchmark
DX-9 HIGH 1680x1050 25-30fps+@ 15-20% CPU Load fix.Benchmark
DX10 HIGH 1680x1050 10-15fps+@ 5-12% CPU Load var.Benchmark
DX10 HIGH 1680x1050 20-25fps+@ 15-20% CPU Load fix.Benchmark
Far Cry2 Bench. Ranch Small
75Hz
DX-9 Optimal 1024x768 ~60fps+@ 44-70% CPU Load, ~ø57% with A.I
DX10 Optimal 1024x768 ~46fps+@ 22-40% CPU Load, ~ø31% with A.I
DX-9 Optimal 1024x768 ~60fps+@ 35-49% CPU Load, ~ø42% without A.I
DX10 Optimal 1024x768 ~46fps+@ 10-40% CPU Load, ~ø25% without A.I
60Hz
DX-9 Optimal 1680x1050 ~37fps+@ 34-60% CPU Load, ~ø47% with A.I
DX10 Optimal 1680x1050 ~25fps+@ 10-30% CPU Load, ~ø20% with A.I
DX-9 Optimal 1680x1050 ~40fps+@ 32-40% CPU Load, ~ø36% without A.I
DX10 Optimal 1680x1050 ~24fps+@ 8-22% CPU Load, ~ø15% without A.I
Devil May Cry 4 Benchmark
DX-9 MAX 1024x768 100fps+@ 5-17% CPU Load Scene 1 ~30s
DX-9 MAX 1680x1050 40fps+@ 2-8% CPU Load Scene 1 ~30s
DX-9 LOW 1680x1050 40fps+@ 2-8% CPU Load Scene 1 ~30s
DX-9 LOW 1680x1050 150fps+@ 7-20% CPU Load Scene 1 ~30s
DX10 LOW 1680x1050 130fps+@ 5-20% CPU Load Scene 1 ~30s
DX10 LOW 1024x768 230fps+@ 12-30% CPU Load Scene 1 ~30s
DX10 MAX 1680x1050 30fps+@ 3-10% CPU Load Scene 1 ~30s
Und die Schlussfolgerung/en ist/sind ? Nun eine waere das meine Grafikkarte stark den Prozessor ausbremst, nur im Far Cry 2 Benchmark sehe ich eine relativ, gut ausgeglichene,verteilte Last aller CPU Kerne. Eine andere Erkenntnis waere, dass die heutigen Spieledevs. eindeutig ihren Fokus auf die GPU legen. Sprich ziemlich alle Spiele sind heute gpu-lastig bzw. werden immer von der GPU in Benchmarks/Spiele limitiert und das egal in welcher Aufloesung. Eine andere waere, dass die Mutli Core/Thread Programmierung/Optimierung hinter der GPU Programmierung liegt bzw. hinterher rennt....
Das war glaube ich frueher anders, damals wurde der Effort auf CPU-"Optimierung" gelegt, je staerker die CPU umso mehr FPS. Das Problem ist [Fokus auf GPU "Optimuierung"], dass die meisten Spieler glauben noch genug CPU Power fuer die naechste GPU Generation zu haben, das ist leider falsch.
Mein Schlussfazit aus diesem Kurztest : "Je langsamer die CPU umso schneller muss die GPU sein bzw. Je langsamer die GPU umso schneller muss die CPU sein", diese Thesen stimmen heute nicht mehr, die naechste Grafikkarte darf/muss gleich eine High End GPU sein, alles andere unterhalb einer High End GPU ist fuer die heutigen CPUs keine Herausforderung mehr. Das ganze ist von Spiel zu Spiel anders, aber nehmen wir mein Beispiel/Test mal genauer unter die Lupe :
Theoretisch braeuchte ich eine neue Grafikkarte die mind. 3mal so schnell FPs rendert wie meine aktuelle GPU, dann haette ich eine stets gute CPU Load und dabei sehr gute fps. Das Problem ist, dass diese GPU dann bereits fuer die naechsten Spielegeneration zu lahm ist, was meine CPU wieder ausbremst, ergo sollte man immer mehr in die GPU investieren, damit man wenigstens eine neue Spielegeneration ueberleben kann, fuer mich waren das Crysis Anno 2007 ? und Metro2033 Anno 2010/11, also schoen von Anfangs an High End GPUs kaufen, solange die Mutli Core CPU-Programmierung der GPU "Optimierung" hinterher rennt, die perfekte Balance gibt/wird es nie geben oder ?
Oder ab wann stimmen die Thesen[siehe oben] wieder, damit der Fokus dann wieder bei der CPU Optimeirung liegt, wieviele Cores brauchen wir, damit die Waagschale eine Pro CPU Tendenz aufzeigt ? Was haben wir davon 8/16/64 Kern CPU zuhaben, wenn die Spiele dafuer nicht optimiert sind und evtl. auch nie werden....die GPUs werden ja immer potenter, evtl. ist bereits eine "6970" im Oktober zu stark fuer die heutigen CPUs.
Ich werde nochmals Metro2033 installieren und die Werte mit Crysis vergleichen, das interessiert mich pers. sehr. Evtl. kann man hiermit eine kleine Diskussion anfangen, ab wann es sich wieder lohnt non High End Grafikarten zu kaufen.
Mainstream_is_dead
System : i5-750@4Ghz, 4gb Ram und eine 3850GPU mit 256vram
Crysis Demo
DX9 High 1680x1050 20fps@ 37% CPU Load, max 50%[no action],40%[with action], Explosion CPU Load Drop minus 20%?? @ 13fps
DX9 High 800x600 55fps@ 50% CPU Load, Explosion NO CPU Load Drop @ 37fps
DX9 LOW 1680x1050 77fps@ ~53-60% CPU Load, max 67%[no action], Explosion CPU Load Drop minus ~10%?
DX9 LOW 800x600 140fps@ 64-70% CPU Load, Explosion NO CPU Load Drop
3DMark 2001SE def.
Scene 1 500-900fps CPU Load 25%
Scene 2 100-135fps CPU Load 20%
Scene 3 750-860fps CPU Load 25%
Scene 4 200-250fps CPU Load 10-27%
Scene 5 700-maxfps CPU Load 25%
Scene 6 200-300fps CPU Load 19-24%
Scene 7 250-550fps CPU Load 15%
Scene 8 100-120fps CPU Load 0-2% ??
Scene 9 150-200fps CPU Load 0-3% ??
Scene 10 380fps CPU Load 5%
Scene 11 180fps CPU Load 5%
Scene 12 340fps CPU Load 25%
Scene 13 720fps CPU Load 25%
Scene 14 650fps CPU Load 25%
Scene 15 470fps CPU Load 25%
Scene 16 770fps CPU Load 10%
Scene 17 250fps CPU Load 0-1% ??
3DMark 2006 def.
Scene 1 40fps+ CPU Load 30-40%
Scene 2 40fps+ CPU Load 30-40%
Scene 3 3fps+ CPU Load 88-97%
Scene 4 3fps+ CPU Load 88-97%
Scene 5 40fps+ CPU Load 30-40%
Scene 6 40fps+ CPU Load 30-40%
Resident Evil 5 Benchmark
DX-9 LOW 800x600 100fps+@ 15-25% CPU Load var.Benchmark
DX-9 LOW 800x600 170fps+@ 60-70% CPU Load fix.Benchmark
DX10 LOW 800x600 140fps+@ 15-30% CPU Load var.Benchmark
DX10 LOW 800x600 180fps+@ 55-70% CPU Load fix.Benchmark
DX-9 LOW 1680x1050 50fps+@ 5-15% CPU Load var.Benchmark
DX-9 LOW 1680x1050 100fps+@ ~40% CPU Load fix.Benchmark
DX10 LOW 1680x1050 42fps+@ 8-16% CPU Load var.Benchmark
DX10 LOW 1680x1050 90fps+@ ~21-44% CPU Load fix.Benchmark
8xAA/16xAF,at Superhigh
DX-9 HIGH 1680x1050 15-30fps+@ 5-10% CPU Load var.Benchmark
DX-9 HIGH 1680x1050 25-30fps+@ 15-20% CPU Load fix.Benchmark
DX10 HIGH 1680x1050 10-15fps+@ 5-12% CPU Load var.Benchmark
DX10 HIGH 1680x1050 20-25fps+@ 15-20% CPU Load fix.Benchmark
Far Cry2 Bench. Ranch Small
75Hz
DX-9 Optimal 1024x768 ~60fps+@ 44-70% CPU Load, ~ø57% with A.I
DX10 Optimal 1024x768 ~46fps+@ 22-40% CPU Load, ~ø31% with A.I
DX-9 Optimal 1024x768 ~60fps+@ 35-49% CPU Load, ~ø42% without A.I
DX10 Optimal 1024x768 ~46fps+@ 10-40% CPU Load, ~ø25% without A.I
60Hz
DX-9 Optimal 1680x1050 ~37fps+@ 34-60% CPU Load, ~ø47% with A.I
DX10 Optimal 1680x1050 ~25fps+@ 10-30% CPU Load, ~ø20% with A.I
DX-9 Optimal 1680x1050 ~40fps+@ 32-40% CPU Load, ~ø36% without A.I
DX10 Optimal 1680x1050 ~24fps+@ 8-22% CPU Load, ~ø15% without A.I
Devil May Cry 4 Benchmark
DX-9 MAX 1024x768 100fps+@ 5-17% CPU Load Scene 1 ~30s
DX-9 MAX 1680x1050 40fps+@ 2-8% CPU Load Scene 1 ~30s
DX-9 LOW 1680x1050 40fps+@ 2-8% CPU Load Scene 1 ~30s
DX-9 LOW 1680x1050 150fps+@ 7-20% CPU Load Scene 1 ~30s
DX10 LOW 1680x1050 130fps+@ 5-20% CPU Load Scene 1 ~30s
DX10 LOW 1024x768 230fps+@ 12-30% CPU Load Scene 1 ~30s
DX10 MAX 1680x1050 30fps+@ 3-10% CPU Load Scene 1 ~30s
Und die Schlussfolgerung/en ist/sind ? Nun eine waere das meine Grafikkarte stark den Prozessor ausbremst, nur im Far Cry 2 Benchmark sehe ich eine relativ, gut ausgeglichene,verteilte Last aller CPU Kerne. Eine andere Erkenntnis waere, dass die heutigen Spieledevs. eindeutig ihren Fokus auf die GPU legen. Sprich ziemlich alle Spiele sind heute gpu-lastig bzw. werden immer von der GPU in Benchmarks/Spiele limitiert und das egal in welcher Aufloesung. Eine andere waere, dass die Mutli Core/Thread Programmierung/Optimierung hinter der GPU Programmierung liegt bzw. hinterher rennt....
Das war glaube ich frueher anders, damals wurde der Effort auf CPU-"Optimierung" gelegt, je staerker die CPU umso mehr FPS. Das Problem ist [Fokus auf GPU "Optimuierung"], dass die meisten Spieler glauben noch genug CPU Power fuer die naechste GPU Generation zu haben, das ist leider falsch.
Mein Schlussfazit aus diesem Kurztest : "Je langsamer die CPU umso schneller muss die GPU sein bzw. Je langsamer die GPU umso schneller muss die CPU sein", diese Thesen stimmen heute nicht mehr, die naechste Grafikkarte darf/muss gleich eine High End GPU sein, alles andere unterhalb einer High End GPU ist fuer die heutigen CPUs keine Herausforderung mehr. Das ganze ist von Spiel zu Spiel anders, aber nehmen wir mein Beispiel/Test mal genauer unter die Lupe :
Theoretisch braeuchte ich eine neue Grafikkarte die mind. 3mal so schnell FPs rendert wie meine aktuelle GPU, dann haette ich eine stets gute CPU Load und dabei sehr gute fps. Das Problem ist, dass diese GPU dann bereits fuer die naechsten Spielegeneration zu lahm ist, was meine CPU wieder ausbremst, ergo sollte man immer mehr in die GPU investieren, damit man wenigstens eine neue Spielegeneration ueberleben kann, fuer mich waren das Crysis Anno 2007 ? und Metro2033 Anno 2010/11, also schoen von Anfangs an High End GPUs kaufen, solange die Mutli Core CPU-Programmierung der GPU "Optimierung" hinterher rennt, die perfekte Balance gibt/wird es nie geben oder ?
Oder ab wann stimmen die Thesen[siehe oben] wieder, damit der Fokus dann wieder bei der CPU Optimeirung liegt, wieviele Cores brauchen wir, damit die Waagschale eine Pro CPU Tendenz aufzeigt ? Was haben wir davon 8/16/64 Kern CPU zuhaben, wenn die Spiele dafuer nicht optimiert sind und evtl. auch nie werden....die GPUs werden ja immer potenter, evtl. ist bereits eine "6970" im Oktober zu stark fuer die heutigen CPUs.
Ich werde nochmals Metro2033 installieren und die Werte mit Crysis vergleichen, das interessiert mich pers. sehr. Evtl. kann man hiermit eine kleine Diskussion anfangen, ab wann es sich wieder lohnt non High End Grafikarten zu kaufen.
Mainstream_is_dead