Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand schon das ASUS M4A89GTD PRO/USB3 ?
Masterp
2010-07-31, 16:41:38
Moin,
überlege mir das Mainboard zuzulegen. Neben Topausstattung hat es ja sehr gute Kritik erhalten. Hat das jemand schon im Einsatz?
MrSchmelzer
2010-07-31, 17:58:57
Besitze das Board nicht (erinnere mich aber an einen Test in der C't, wo es gute Verbrauchswerte
lieferte). Leider hat das Board eine etwas beknackte Designentscheidung seitens Asus mit auf den
Weg bekommen:
Die Grafikkarte bekommt nur im unteren (blauen) Slot ihre volle Bandbreite, so dass du darauf
achten musst, dass dein Gehäuse entsprechend aufgebaut ist.
Ein Segen, denn dadurch überdeckt die Grafikkarte nur die PCI-Slots unten und man kann die PCIe-Slots oberhalb der Grafikkarte uneingeschränkt nutzen. Wer noch alte PCI-Karten hat, findet tausend andere Boards, wer auf diesen Museums-Bus aber keinen Wert mehr legt, schaut außer bei Asus aber blöd aus der Wäsche. :up:
[x] wird endlich Zeit für Boards ganz ohne PCI
Noch besser wäre ein Socket 1156 Board
Masterp
2010-07-31, 18:48:06
Die zwei Gastbeiträge sind für die Tonne und dürfen ignoriert werden...
Leider hat das Board eine etwas beknackte Designentscheidung seitens Asus mit auf den
Weg bekommen:
Die Grafikkarte bekommt nur im unteren (blauen) Slot ihre volle Bandbreite, so dass du darauf achten musst, dass dein Gehäuse entsprechend aufgebaut ist.
Kannst du das irgendwie belegen? Laut meinen Informationen hat das Board 2 vollwertige PCIe 16x Slots.
2 x PCIe 2.0 x16 support ATI CrossFireX™ technology(@dual x16 speed)
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=fLIjRELzxMxkH2UQ&templete=2
Das gilt zumindest für das etwas teurere Asus M4A89TD PRO/USB3.
ah ja - Asus M4A89GTD PRO/USB3:
2 x PCIe 2.0 x16 support ATI CrossFireX™ technology(@dual x8 speed)
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=eCWbkolMf0DOW0IV&templete=2
@TS: Kauf dir lieber das etwas teurere Board. Wozu willst du onboard-Grafik? Der Chip frißt imho nur zusätzlich Strom auch wenn er aus ist und wird nicht benötigt.
Masterp
2010-08-03, 16:58:53
Kannst du das irgendwie belegen? Laut meinen Informationen hat das Board 2 vollwertige PCIe 16x Slots.
Kannst Du überall nachlesen.
Chip4000
2010-08-04, 18:42:25
Hier kannst du mal einige Bewertungen von Usern lesen, die das Board haben.
Sieht nicht gerade rosig aus.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GDEA15&checksum=y5G7FAY3A7836MYq1QuZHca2Mz751SYMOcCBtybZv8I%3D&
http://geizhals.at/deutschland/?sr=508036,-1
Na ja, ich persönlich halte sowieso nix von Asus.
Aber jeder, wie er will.
Schlammsau
2010-08-09, 09:14:53
Also ich habe die "ältere" USB 2 Variante seit nun 1 1/2 Wochen.
Und ich muss sagen, dass ich doch recht begeistert bin, läuft alles wie es soll.
Und dass man die Graka in den unteren PCIe Slot stecken muss, ist für mich nur von Vorteil.
Also klare Kaufempfehlung von mir!
Masterp
2010-08-09, 09:19:03
Hier kannst du mal einige Bewertungen von Usern lesen, die das Board haben.
Sieht nicht gerade rosig aus.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GDEA15&checksum=y5G7FAY3A7836MYq1QuZHca2Mz751SYMOcCBtybZv8I%3D&
http://geizhals.at/deutschland/?sr=508036,-1
Na ja, ich persönlich halte sowieso nix von Asus.
Aber jeder, wie er will.
Nun, so schlecht wie Du es hinstellst, ist es nun nicht. Das Board hat exzellente Anschlüsse und klasse Feature.
Masterp
2010-08-10, 19:02:42
Weiss hier jemand ob das Teil Trim unterstützt ?
Black-Scorpion
2010-08-10, 19:43:24
Das Problem bei Asus sind auch nicht die Features sondern der mehr als bescheidene Biossupport.
Das Problem bei Asus sind auch nicht die Features sondern der mehr als bescheidene Biossupport.
Und der soll bei MSI besser sein?
Das glaub ich nicht, Tim!
Black-Scorpion
2010-08-11, 19:09:17
Was zu beweisen wäre. Schlimmer wie Asus geht es ja kaum noch.
Die sollten mal bei der eigenen Tochter lernen was Biossupport heißt.
Thunder99
2010-08-11, 21:41:27
Hab das Board bei nem bekannten verbaut. Board hat gutes Preis/Leistungsverhältnis. Er ist zufrieden und alles funktioniert.
Am WE kann ich evt prüfen, ob der obere Slot wirklich nur 8x kann.
Wieso soll der BIOS Support von ASUS so bescheiden sein? Bitte einen direkten Vergleich geben.
Hab keine Probleme mit dem BIOS bis auf die mangelnde Erklärung mancher einzelnen Einstellungen :(
Masterp
2010-08-12, 10:10:40
@Thunder00: Ja bitte prüf das doch mal mit den oberen Port denn es ist echt ne Zumutung die Grafikkarte in den untersten Slot zu packen da ne aktuelle Grafikkarte nicht nur zwei SATA Anschlüsse blockiert sondern auch die zwei PCI Slots. Daher war ich auch schon am überlegen ob ich die Karte nicht in den oberen Slot packe. Leider weiss ich nicht genau was für Nachteile es dann dadurch gibt.
Ansonsten kann ich nur noch die mickrige Ausstattung bemängeln. Wenige USB Ports und ein externes USB Slot für die internen USB Anschlüsse hat ASUS eingespart.
Bios sehr umfangreich. Biossupport/Einspielung ist recht easy.
Thunder99
2010-08-12, 19:50:37
@Thunder00: Ja bitte prüf das doch mal mit den oberen Port denn es ist echt ne Zumutung die Grafikkarte in den untersten Slot zu packen da ne aktuelle Grafikkarte nicht nur zwei SATA Anschlüsse blockiert sondern auch die zwei PCI Slots. Daher war ich auch schon am überlegen ob ich die Karte nicht in den oberen Slot packe. Leider weiss ich nicht genau was für Nachteile es dann dadurch gibt.
Ansonsten kann ich nur noch die mickrige Ausstattung bemängeln. Wenige USB Ports und ein externes USB Slot für die internen USB Anschlüsse hat ASUS eingespart.
Bios sehr umfangreich. Biossupport/Einspielung ist recht easy.
Performance Nachteile hast du keine, da die Bandbreite mehr als ausreichend ist. Gibt dazu mehrere Tests von diversen Seiten :)
Hier 2 Screens dazu
Masterp
2010-08-12, 20:01:22
Hey Thunder99:
Danke für die Screens. Der erste Screen mit den X16: Ist das der gemessene Wert mit der gesteckten Karte im "oberen" Slot ? Wenn ja, dann scheint der Einsatz ja doch möglich zu sein. Verstehe dann die diversen Testberichte nicht.
Die kleine Karte hast Du im 2ten Slot ne ?
Thunder99
2010-08-12, 21:37:42
Hey Thunder99:
Danke für die Screens. Der erste Screen mit den X16: Ist das der gemessene Wert mit der gesteckten Karte im "oberen" Slot ? Wenn ja, dann scheint der Einsatz ja doch möglich zu sein. Verstehe dann die diversen Testberichte nicht.
Die kleine Karte hast Du im 2ten Slot ne ?
Soweit ich weiß ja. Wie gesagt, es gibt so gut wie kein Unterschied zwischen x8 und x16 bei PCI-E 2.0
Die Karte meines Kumpels (schön wäre es wenn es meine wäre :tongue: ) befindet sich im oberen Slot, also in der nähe der CPU :)
890GX-Vergleich bei Computerbase:
http://www.computerbase.de/artikel/mainboards/2010/test_amd_890gx-chipsatz/
myMind
2010-08-17, 23:49:14
Wieso soll der BIOS Support von ASUS so bescheiden sein? Bitte einen direkten Vergleich geben.
Würde mich auch mal interessieren. Nach meiner Erfahrung ist der Support was das BIOS angeht ganz in Ordnung. Hab hier im HTPC ein M3A-H HDMI. Die Kinderkrankheiten wurden zügig gefixt und es gab über 2,5 Jahre regelmäßig Nachschub. Aber das ist leider auch der einzige Punkt wo Asus noch halbwegs glänzen kann. Naja, auch bei den BIOSsen waren Gurkenversionen dabei, wobei ich das nicht überbewerten würde.
Bei der Aktualisierung der unterstützten Treiber sieht es weit schlechter aus als bei den BIOSsen, wovon man sich hier (http://support.asus.com/download/download.aspx?model=M3A-H/HDMI&SLanguage=en-us) überzeugen kann. Da gab es ungefähr Null Bemühungen aktuelle Treiber anzubieten.
Ebenso rottig ist/war der direkte E-Mail-Support. In meinem Falle zog man sich auf formale Spitzfindigkeiten zurück, um nichts tun zu müssen. Es hieß konkret ein "WinXP Media Center Edition" sei kein WinXP und werde daher nicht unterstützt. EoD. Schönen Dank. Die Formalismen scheint man bei Asus ernst zu nehmen. So findet man konsequenterweise auch keine Win7-Treiber für ältere Produkte - ist ja keine zugesicherte Produkteigenschaft.
Das sieht man bei Gigabyte offenbar anders. Für ein P35-DS3R, was noch 1 Jahr älter ist als das Asus M3A-H/HDMI, gibt es top aktuelle Win7 64bit-Treiber und zwar für alle Komponenten. Bei BIOS-Updates ist man ungefähr gleichgut wie Asus. Es gibt ein gutes Supportforum. Die Webseite gibt keine Rätsel auf und ist immer gut erreichbar, was man von Asus auch nicht sagen kann.
Bei meinen Ausflügen zu ECS und MSI hatte ich jeweils mit kaputter Hardware zu kämpfen, was weder bei Asus noch bei Gigabyte bisher vorgekommen ist.
An Deiner Stelle würde ich auch einen Blick auf das GigaByte GA-890GPA-UD3H (http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/GigaByte/GA-890GPA-UD3H/150366/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3) werfen.
Guter Review: 890GX Review bei Tech Report (http://techreport.com/articles.x/18539/1)
Lustig an dem Review finde ich vor allem zwei Punkte:
- Lüftersteuerung bei Asus besser als bei GigaByte. Ist so und war so. Kann ich für 785G voll bestätigen.
- Dolby Digital encoding: Wird bei GigaByte oft unterstützt, bei Asus häufig nicht.
Ich würde auch mal die Supportseiten besuchen.
M4A89GTD PRO/USB3: Aktuellste Treiber 2.2010
GA-890GPA-UD3H: Treiber im Bereich 4.2010 bis 8.2010
Masterp
2010-08-18, 01:17:06
Performance Nachteile hast du keine, da die Bandbreite mehr als ausreichend ist. Gibt dazu mehrere Tests von diversen Seiten :)
Hier 2 Screens dazu
Sag mal Thunder99, kann es sein dass Du ne´n Fehler gemacht hast ?
Hab mir gerad dein Screen zu CPU-Z angesehen. Bei Mainboard steht bei Dir eine andere Bezeichnung. Ich hab nämlich jetzt mal meine Karte in den oberen Slot gesteckt und die Erweiterungskarte in den unteren Slot und bei mir zeigt CPU-Z da nur x4 an.
2. Versuch: Karte wieder in den unteren Slot und selbst da hab ich nur x4. Grafikkarte ist ne ATI 5700 / 1 GB Ram.
Thunder99
2010-08-20, 19:36:42
Sag mal Thunder99, kann es sein dass Du ne´n Fehler gemacht hast ?
Hab mir gerad dein Screen zu CPU-Z angesehen. Bei Mainboard steht bei Dir eine andere Bezeichnung. Ich hab nämlich jetzt mal meine Karte in den oberen Slot gesteckt und die Erweiterungskarte in den unteren Slot und bei mir zeigt CPU-Z da nur x4 an.
2. Versuch: Karte wieder in den unteren Slot und selbst da hab ich nur x4. Grafikkarte ist ne ATI 5700 / 1 GB Ram.
Tatsache, hab mich mit dem Mainboard geirrt :( . Nichts desto trotz sollte dein Mainboard x16 in beiden Slots unterstützen, da es ein Modell / Chip höher angesiedelt ist als das M4A88TD-V :confused:
Laut Handbuch von dir ist aber das Board beschissen verdrahtet :(
Aber wie schon geschrieben gibt es mit 8x elektrisch kein Performance Nachteil. Warum bei dir nur x4 ist keine Ahnung :(
Masterp
2010-08-20, 19:41:12
Jo, X8 erreiche ich mittlerweile mit dem obigen Port wenn ich die olle ATI Karte raushaue und gegen ne GTX 260 tausche. Und wie Du es ja selbst geschrieben hast: X8 reicht vollkommend.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.