PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporadische Freezes und schlimmer - Ratschläge gesucht

Mond
2010-07-31, 18:24:56
Moin Leute,

mein Rechner will nicht mehr. Vorweg was ich habe:

Gigabyte P35 S775 Mobo (etwas mehr als 2 Jahre alt)
2 GB DDR2 (3 Jahre)
C2D 6600 (3 Jahre)
Geforce 8800 GTS 640MB (3 Jahre)
BeQuiet 420W (ca. 4 Jahre)
WinXP

Das Problem lässt sich nicht ganz genau erfassen, außer dass der Rechner nicht mehr richtig will. Es fing vor ein paar Tagen an mit nem Freeze zwischendurch, manchmal auch nem Bluescreen (unterschiedliche Gründe). Heute hatte ich den Rechner 3x mal neu hochgefahren und jedesmal nachdem er in Windows war gabs nach ein paar Sekunden/Minuten ein Freeze oder Bluescreen. Anschließend ging dann erstmal gar nichts mehr, d.h. der Rechner kam nichtmal bis zum POST und hat sich immer wieder ausgestellt und ist dann wieder hochgefahren.

Ich hatte es eben wieder ausprobiert, kam wieder in Windows rein, habe ihn einfach laufen lassen, nix gemacht, und dann gabs wieder einen Freeze oder Bluescreen mit Neustart nach ca. 10 Minuten.

Mein Vermutung: Mainboard oder Netzteil, wobei ich eher das Mainboard im Verdacht habe. Speicher würde ich ausschließen, denn ein Memtest gestern lief 1 Std. ohne Fehler durch.

Das Problem: Ich habe keine andere Hardware zum Testen. Was denkt ihr, eher Mainboard, oder kann sowas auch das NT verursachen? Oder ist gar die CPU der Grund?

Bin für jeden Tipp dankbar.

PS: Falls wer in HH ein S775 Board für ein paar Stunden zum Testen entbehren kann wäre ich sehr dankbar ;)

Gruß,
Mond

Dr.Dirt
2010-07-31, 22:00:51
PS: Falls wer in HH ein S775 Board für ein paar Stunden zum Testen entbehren kann wäre ich sehr dankbar ;)

Bestell dir doch einfach ein neues Mainboard im I-Net, wenn es doch nicht das MB ist, kannst es ja mit 14-tägigem Rückgaberecht zurück schicken.
Hab ich auch schon so gemacht.

Mond
2010-08-01, 10:32:07
Bestell dir doch einfach ein neues Mainboard im I-Net, wenn es doch nicht das MB ist, kannst es ja mit 14-tägigem Rückgaberecht zurück schicken.
Hab ich auch schon so gemacht.

Ist nicht ganz so meine Art.

BeetleatWar1977
2010-08-01, 11:30:06
Temperaturen und Spannungen im grünen Bereich?

blackbox
2010-08-01, 11:41:08
Was für ein Netzteil ist es genau?

Mond
2010-08-01, 13:02:55
Temperaturen und Spannungen im grünen Bereich?

Jap, Temperaturen auf jedenfall, Spannung bei V12 fällt manchmal auf 11,89V ab, aber das war schon immer so und sollte auch kein Problem darstellen.

Was für ein Netzteil ist es genau?

BeQuiet BQT P5-420W-S1.3

Übrigends sitze ich gerade wieder vor besagtem Rechner, und dieser läuft nun mittlerweile seit ca. 1 Stunde ohne Probleme. Hab eben sogar 30 Minuten ein Game gezockt. Ist echt zum verrückt werden. Da wartet man nur so auf ein Absturz und nichts passiert. Hab eben mal ein wenig das Board in Augenschein genommen, keine Auffälligkeiten (Kondensatoren sehen alle gut aus).

Mond

blackbox
2010-08-01, 13:33:45
Es gab da mal eine Serie von Be Quiet, die Netzteile fielen reihenweise aus.
Bin mir nur nicht sicher, ob es E5 oder P5 oder beide waren......

Mond
2010-08-01, 13:40:18
Hmm, werd das NT die Tage wohl mal öffnen und schauen ob man was erkennen kann.