PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6600GT endgültig defekt?


Marscel
2010-07-31, 21:26:02
Ich habe seit vorhin ein ernstes Problem.

Mein PC/GPU:
Windows XP SP3, AMD XP 3000+, 1,8 GB RAM, Nforce 2, Leadtek Nvidia Geforce 6600 GT.

Der PC existiert seit etwa 2004, 2006 habe ich die Geforce 6600GT dazugekauft. Vor 1,5 Jahren habe ich mal den Lüfter gegen dasselbe Modell gewechselt, die Karte war nie übertaktet.

Was ich getan habe:

Heute habe ich den Treiber 259.09 Beta installiert. Gefreut, dass nach ca. einem Jahr Bioshock mal länger als 5 Minuten funktioniert (vorher immer Bluescreen). Etwa zwei Stunden gepielt. Gegen Ende der Zeit kamen aleichte Bildfehler auf (leichtes, rotes Kachelmuster, etwa wie auf dem Screenshot) und das Spiel hing ab und zu für eine Sekunde. Dann ist es auf den Desktop gecrasht und ich hab was anderes gemacht. Jetzt wollte ich gerade wieder Bioshock spielen, im Menü setzen plötzlich wieder die Bildfehler ein, das Spiel hängt ganz und ich starte neu.

Was plöd ist:

- Der gesamte Bootprozess, also alle Texte bis zum Starten von Windows/Linux, sind vollkommen kaput!! Aufgrund der Farben und der Struktur kann man noch erkennen, wo die üblichen Startinformationen stehen, aber ein sauberer Buchstabe ist kaum zu erkennen.
- Ich bekomme unter Windows kein Bild, der Monitor (CRT) meckert "INVALID FREQUENCY". Mist.
- Manchmal beim Hochfahren kam vorher schon ein Bluescreen, "Page_fault_in_nonpaged_area".
- Im abgesicherten Modus, mit BartPE und unter Linux (Live-CD) bekomme ich zwar wieder ein Bild, siehe Screen, das ist aber auch leicht buggy und unter Linux kann ich nichts höher als 60Hz auswählen.

Was ich versucht habe:
- Im abgesicherten Modus den Nvidia-Treiber deinstalliert -> ich komme sogar wieder "normal" ins Windows, allerdings natürlich mit Bildfehlern.
- Treiber 258.96 installiert, Monitor streikt dann aber wieder. Jetzt nehm ich mal an, dass die Karte keinen 85Hz/100Hz-Modus mehr mitmacht? Und zu allem Überdruss meint Windows XP nun auch, die Hardware sei zu sehr geändert, ich möge es bitte doch mal neu aktivieren. :freak:

Und hier noch ein Bild, das ich zwischendurch mal gemacht habe:
http://img180.imageshack.us/img180/5152/errorso.th.jpg (http://img180.imageshack.us/i/errorso.jpg/)

Ist die Grafikkarte im Eimer? Warum meint Windows, ich hätte die Hardware zu sehr verändert?

Ich hoffe, dass das nicht irgendwie auf den Treiber 259.09 zurückzuführen ist... :usad:

KinGGoliAth
2010-07-31, 22:19:38
die bildfehler und die kurzen hänger beim zocken sind sichere anzeichen einer überhitzten grafikkarte.
warum man dann nicht schleunigst aufhört zu zocken versteh ich nicht so ganz.

das einzige, das du noch tun kannst, ist den rechner 15 minuten abkühlen zu lassen damit die grafikkarte wieder völlig abkühlt. dann den rechner einschalten und gucken was passiert. hast du dann im bios und in windows sofort wieder bildfehler hast du die karte erfolgreich gekillt. (y)

Gast Berlin
2010-07-31, 22:34:52
wenns mit dem nicht geht,haste karte kaputt gemacht
ForceWare Release 90 Version: 93.71
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html

f!P[z]y
2010-07-31, 23:03:48
klingt nach graka defekt. artefakte bzw. fehlfarben koenntest du vll mit der backofen methode reparieren koennen. meine 4870 laeuft wieder 1a.
hier ein thread: www.hardwareluxx.de/community/f14/grafikkartenreperatur-durch-das-backofenprinzip-kein-scherz-sammel-infothread-2-a-706643.html

Marscel
2010-07-31, 23:44:52
Mir sind schon verschiedene Bildfehler in den Jahren untergekommen, u.A. auch solche. Gerade bei Bioshock hab ich allerlei komischen Kram erlebt, deswegen war ich nicht allzu verwundert.

Wenn Überhitzung hier wirklich das Problem gewesen sein sollte, verstehe ich eine Sache nicht: In der Vergangenheit, wie erwähnt, die Karte hatte mal einen Kühler der irgendwann manchmal nicht mehr andrehte, wurde ein Überhitzen der Karte abgefangen. Ich glaube, da wurde der PC einfach abgeschaltet, jedenfalls gibts da doch dieses eine Panel im klassischen Nvidia-Menü, wo default bei mir immer irgendwas von 127°C eingestellt war. Da ist damals nichts kaputt gegangen. Also muss jetzt a) der Überhitzungsschutz ausgefallen sein und/oder b) irgendwas am Takt modifiziert worden und/oder c) die Lüfterkontrolle nicht in Ordnung gewesen sein. Wie sollte sowas sonst zustande kommen können? Aus solchen Gründen habe ich schließlich immer die Finger davon gelassen, irgendwas an meinen Karten herumzumodden.

Das mit dem Backofen scheint ja wirklich interessant zu sein. Wenn ich ne Ersatzkarte oder einen neuen PC habe, probier ichs mal aus.