PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Atom - Fehlerhafte CPU-Temperaturen!

CyberCSX
2010-08-01, 01:58:13
In folge einiger Berichten in den Testberichten auf Compueterbase zum Thema Intel Atom - Zotac Mainboards, hab ich mich mit den Thema etwas detaillierter auseinandergesetzt und habe da jede menge Fehlberichte Entdeckt was die Kundschaft vom Kauf Abschrecken bzw. diese Aufmuntern eine Armada von sinnlose Lüftern zu Verbauen.

Es geht um den punkt wo Berichtet wird das sogar Temperaturen von 108 °C Ereicht werden (http://www.computerbase.de/artikel/mainboards/2009/test_zotac_ionitx-a_nvidia_ion/12/), das der Normale Betriebstemperatur irgendwo bei 60°C liegt.
Das ist falsch und liegt an eine Fehlerhafte Einstellung in der Messsoftware EVEREST ULTIMATE.

Ich bin vor kurzem selbst davon Erschrocken wie ich sah das mein Zotac Intel Atom 330 Dual Core A-E permanent ohne last bei 57°C liegt,

Bei Genauere Betrachtung stellte ich in Bios kaum 31°C Fest. Nun Installierte ich HW Monitor und Stellte fest ein Unterschied von gut 20°C bei etwa 28% CPU Last. So ein Krasser Unterschied von gut 20°C ist untragbar.

Der Beweis dazu, HIER IM BILD (http://i26.tinypic.com/2djpa2a.jpg)

Nun Kontaktiere ich den Everest Support (Der Suportforum ist in der Software unter HILFE Verlinkt) und es wurde mir Mitgeteilt unter "Datei/Einstellungen/Hardware Überwachung/Benutzerdefiniert, den TJMax auf 105°C zu Stellen um die Referenztemperatur an zu Geben.

Im Everest Suport Forum (was in Everest ultimate unter Hilfe Verlinkt ist) sagte man mir, Ich zitiere:

EVEREST uses the TJMax value specified by Intel. In the case you believe the measured temperature is off, then go to EVEREST / main menu / File / Preferences / Hardware Monitoring, and set the TJMax temperature to a value that you think most likely suitable for your CPU. Start with 105 Celsius

Bei meine weitere fragen sagte man mir, Ich zitiere:

Intel DTS diode temperature output is relative to a TJMax value. When you don't have the right TJMax configured, temperatures will be off. TJMax varies, but with a specific CPU it's a fixed value. So once you can find the right TJMax for your processor, you can use it and stick with it.

Tatsächlich nach diese Einstellung Verschwand diese 20°C Error und es ist nur ein unterschied von max 1 - 2°C im Vergleich zur HW Monitor.

Wen nun die Tester von COMPUTERBASE Ohne diese Einstellungen die Temperaturen testeten, na dann....... Prost Malzeit.

Was mich besonders wundert, wie kann es sein das derartige profis, mit jahre lange erfahrungen, keine ahnung davon haben, sich nicht mal die mühe machen ihre testsoftware dementsprechend ein zu stellen, dabei jede menge fehler verbreiten und wen man sie kontaktiert, überhaupt keine reaktion zeigen, ganz zu schweigen sich die mühe zu machen die tests zu wiederholen und die veröfentlichten fehlern beseitigen.

Es ist nicht zu staunen das in alle Forums über Heizende Intel Atom CPU's Berichtet wird, (was aber in Wirklichkeit fast so kalt sind wie eine Hundeschnauze) Benützer dazu kommen eine Armada von sinnlose Lüftern zu verbauen oder passiv Kühlung extensions- sinnlos einsetzen.

Der Schwachsinn auf CB Seite 12 (http://www.computerbase.de/artikel/mainboards/2009/test_zotac_ionitx-a_nvidia_ion/12/), Schiest den fogel ab. Ich ZITIERE von der Seite:

[...]Einzig auf die doch sehr hohen 108 Grad Celsius auf dem Zotac IONITX-A bei CPU-Last wollen wir näher eingehen. Generell scheint die Atom-Dual-Core-CPU unter Last sehr warm zu werden, auch auf dem Intel-Board wird diese 92 Grad heiß[...]Nichtsdestotrotz konnten wir selber nach längeren Lastphasen keinerlei Abstürze feststellen[...]

Mein Kommentar dazu:

"Klar das der CPU nicht Abschmettert weil ihr da 20 °C weniger habt oder sogar 25°C weniger. Da den Intel Atom seine limmit bei 105°C ist (was auch alls REFERENZTEMPERATUR in den EVEREST ULTIMATE Einstellungen eingegeben werden muss), 108 - 20 = TATSÄCHLICHE 88°C bzw bei Eure Angeblichen 92 °C - 20 °C = TATSÄCHLICHE 72°C so das hat er nicht wie abstürzen! "

HIER IM BILD (http://i26.tinypic.com/161kso9.jpg) nun die Tatsächlichen Temperaturen nach der Referenzeinstellung in Everest Ultimate in Vergleich mit HW Monitor bei eine 30% - 40% CPU Last, werte was auch im BIOS angezeigt werden !

Und noch was dazu:

Wer die Tests auf CB Liest, soll daran denken das derartige ITX Boards mit Intel Atom auch als CAR PC Eingesetzt werden mit Passive Külung.
Wen nun die Betriebstemperatur wie in CB Dargestellt 60°C sein sollte (bis 108°C unter vollast), verbaut in ein Auto wo unter den Armaturen eine klimaanlage nicht greift, Hitze vom motor noch hinzu kommt, der CPU so wie gleich null Frischluft bekommt, müste der CPU auf eine theoretische betriebstemperatur von gut 110°C kommen (60°C seine temperatur + 50°C + / - umgebungstemperatur, besonders im Sommer) und so was hält kein CPU der welt aus.
Das denen ihre Tests auf diese ebene für die Katz sind, merkt hier sogar ein laie was selbst ein auto Besitzt ganz zu schweigen ein KFZ Mechatronik profi.

Auch der normale HTPC anwender wen er die Tests liest und sieht das diese ITX mit Intel Atom als CAR PC Angeboten werden, 1 mit 1 zusammen zählt, müste merken das da forne und hinten etwas nicht stimmt.

Das zweite Problem worüber in COMPUTERBASE Fehlerhaft Berichtet wird, ist der Mitgelieferte ZOTAC CPU Lüfter, wo eine Herabsetzung der Drehzahl Empfohlen wird oder der Einsaz einer Lüftersteuerung weil der Lüfter Angeblich zu Laut sei. (http://www.computerbase.de/artikel/mainboards/2009/test_zotac_ionitx-a_nvidia_ion/3/) Zu Lesen im Unteren bereich der Seite. Hier, auf Seite 13 (http://www.computerbase.de/artikel/mainboards/2009/test_zotac_ionitx-a_nvidia_ion/13/), Wird Besonders hingewiesen auf den EINZIGARTIGEN GERÄUSCH des Lüfters. Klar Einzigartig weil die Geräusche nicht vom lüfter kommen sondern vom ALU KÜLER was die Motorgeräusche Verstärkrt. Auf der Idee den Lüfter Ohne montage zu Betreiben um zu Sehen ob der Tatsächlich Geräusche macht oder nicht, sind diese "EXPEREN" nicht drauf gekommen. auf gut allgemein 3 Seiten wo diese Geräusche auskommentiert werden, wird immer wieder darauf Hingewiesen man soll ein Spannungreduzierung adapter anwenden und damit die Stromversorgung von 12 auf 7,5 V runterdrucken was kompletter Schwachsinn ist.

Dabei handelt es sich nicht um ein zu Lauten Lüfter sondern ein Baufehler was die Lüfterbefestigung am CPU Alu Külkörper betrifft, Baufehler was ich selber bereits bei Zotac gemeldet habe.

Beim Verschrauben am CPU Küler, kommt es zu Berührung zwischen den Lüfter- Motorkäfig (unterer lüfterbereich) und das Gewölbte Blechteil wo der Zotac logo aufgedruckt ist.

Entkoppelt man nun den Lüfter (http://i42.tinypic.com/zx2s95.jpg) mit "T" Formige Entkoppelungsstifte von Xigmatek, kommt es zu keine Berührung mehr, die normalen Vibrationen des Lüfters werden an den Blech nicht mehr weiter gegeben und auch nicht mehr dadurch verstärkt, und somit ruhe.

Bei mein Zotac MB habe ich das Gemacht (http://i42.tinypic.com/2i959i9.jpg), zwischen Alu Külkörper und Lüfter sind gut 5 mm Luft und es herrscht stille trotz 3500 rpm, Ein Lüfter Airflow Geräusch ist nur dann zu hören wen man mit den Ohr an den Lüfter dran geht bis zu 10 - 15 cm. Ansonsten Nicht.

Ich denke dass diese Informationen Hilfreich sind und Interessenten für diese ITX MB's von Zotac o.a. nicht mehr Abschrecken wegen den eben erwähnten Fehlberichten.

DarkFox
2010-08-01, 02:00:59
Sorry, aber "Fogel" ? :upicard:

CyberCSX
2010-08-01, 02:04:28
Sorry, aber "Fogel" ? :upicard:Ja. Genau das ist das wichtigste. Der rest an infos ist doch pilepalle ;D
Ist doch sch**s egal ob fogel oder Fogel.

0815
2010-08-01, 02:53:21
Ja. Genau das ist das wichtigste. Der rest an infos ist doch pilepalle ;D
Ist doch sch**s egal ob fogel oder Fogel.
oder vogel:biggrin:

tombman
2010-08-01, 05:02:57
oder vogel:biggrin:
Oder "Vogel" ;)

Nach den ersten paar Fehlern hat sich mein brain geweigert weiterzulesen- das ist purer Selbstschutz, sonst schreib ich irgendwann auch mal "Hempt" für "Hemd"...
Das betrifft auch andere posts dieser Qualität von anderen usern, ist also nix Persönliches.

Wie gesagt: es gibt Rechtschreibprogramme, aber die muß man eben auch nutzen, allein schon den Lesern zuliebe, wenn man schon selbst nix lernen will.

CyberCSX
2010-08-01, 12:25:56
Man fragt sich wirklich ob es noch ein sinn macht wertvolle tipps zu geben oder nicht, ob man in diesen forum noch ernste mitglieder findet oder nur noch gehirnamputierte hirnys was nichts beseres wissen ausser zu norgeln über alles was sie begegnen.

Es hat tatsächlich echt kein sinn sich in solche forums auf zu halten ganz zu schweigen hilfe zu leisten wen man so fiel DÄMLICHKEIT begegnet wie hier.

mAxmUrdErEr
2010-08-01, 13:32:05
Interessanter Thread, danke dafür.

Die Leute bei ComputerBase sind sehr verpeit, das ist nichts Neues. Es ist immer nur sehr viel Arbeit, den Scheiß nachzuweisen, den die verzapfen, so dass sich nur wenige die Mühe machen.

CyberCSX
2010-08-02, 23:19:17
Gerne!

Ich hab's nicht gemacht um denen bei CB eins aus zu wischen oder den mist was die verbocken, aus zu bügeln.
Letztendlich gehen mir die (und noch einige andere ähnliche) quasi am allerwertesten vorbei.
Ich hab's für mich gemacht weil letztendlich geht es um mein geld, um meine hardware was ich dementsprechend schützen und pflegen will, so das es auch wie möglich lange lebt.
Vergleichsweise mit einige Großmäulen was in sämtliche forums eine mächtig große fresse riskieren aber auf mama uind papas tasche liegen, muss ich für mein geld arbeiten.

Da ich versuche meine erfahrungen mit andere zu teilen, das mache ich, da ich einfach nur helfen will.

CyberCSX
2010-08-04, 08:16:08
Zurück kommend zum Thema, FÜR DIE WAS ES INTERESIERT:

Dank CB Fehlberichte, wollten mir einige weis machen, das man mit diese Prozesoren schllechte karten hat bei videobearbeitung, schlechte karten auf temperatur und auslastung ebene.

Nun kommt der gegenbeweis:

HIER IM BILD (http://i33.tinypic.com/ouxzsp.jpg), ein print während einer Videobearbeitung.
Da wird ein cca 5,8 GB Großes Video (90 minuten) bearbeitet mit Ulead Video Studio v9, SE-DVD.
Das Video wurde Geschnitten, umgewandelt vom 4:3 Format in 16:9 und nun gerändet.

Achtet im Bild auf den Temperaturen in HW Monitor u. Everest im Vergleich u. die Auslastung während der Arbeit.

Vergleiche ich nun diese Werte mit den Werten meines Ehemaligen AMD 6200+ dual Core rechner (auch 4 GB RAM) muss ich Feststellen das der AMD bei solche Arbeit mit gute 51°C - 55°C Heizte und die Auslastung weit über 60% war.
Nun ist auch der Beweis klar, das man diese Zotac ITX boards mit Intel Atom CPU's, bedenkenlos auch für recht aufwendige Videobearbeitungen einsezen kann.

Gast
2010-08-04, 08:25:17
Schreib doch mal ins CB Forum, was das für Müll ist.
Die Großen Herren werdens nicht ändern, aber die kleinen Benutzer interessiert sowas.

CyberCSX
2010-08-04, 08:43:44
Schreib doch mal ins CB Forum, was das für Müll ist.
Die Großen Herren werdens nicht ändern, aber die kleinen Benutzer interessiert sowas.Wolte Ich.
Bin Jedoch aus den Forum GEFLOGEN (IP BANNED).

Was kann man dazu noch sagen?

http://i36.tinypic.com/o9mjr9.jpg

Gast
2010-08-06, 00:42:41
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dein benehmen da ist auch unter aller sau... dennoch sollte cb auf solche hinweise, bezüglich falscher testmethoden reagieren.

CyberCSX
2010-08-06, 08:12:37
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dein benehmen da ist auch unter aller sau... dennoch sollte cb auf solche hinweise, bezüglich falscher testmethoden reagieren.Ja. Ich benehme mich unter aller sau dann wen ich mehrfach provoziert werde.
Ich versuche provokationen so gut es geht zu ignorieren bzw. aus den wege zu gehen aber irgendwann wen es zu weit geht ist schluss und dann reagiere ich auch dementsprechend.
Ich glaube nicht das ich in diesen Forum oder auch andere, einfach so grundlos aus den heiteren himmel beleidigt oder erniedrigt habe.
Ich jedoch, da ich rechtschreib probleme habe wegen meine herkunft, bekomme ich andauernd grundlos über der fresse und irgendwann ist auch bei mir das mass voll.

Gast
2010-08-06, 11:59:36
[...]Da wird ein cca 5,8 GB Großes Video (90 minuten) bearbeitet mit Ulead Video Studio v9, SE-DVD.
Das Video wurde Geschnitten, umgewandelt vom 4:3 Format in 16:9 und nun gerändet.
[...]
Vergleiche ich nun diese Werte mit den Werten meines Ehemaligen AMD 6200+ dual Core rechner (auch 4 GB RAM) muss ich Feststellen das der AMD bei solche Arbeit mit gute 51°C - 55°C Heizte und die Auslastung weit über 60% war.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen - oder wie muss man den Vergleich von einem Intel Atom mit einem AMD Dualcore verstehen??
Was interessiert es mich, ob meine CPU beim Schneiden von Videos 30 oder 60 Prozent ausgelastet war? Im Zweifel wär ich für 60%, denn ich will was von meiner HW haben. Ich würde da auf Unzulänglichkeiten im Atom System tippen (IO, MEM, CPU (Featureset)). Dass der Atom da kühler bleiben wird ist von vornherein klar (TDP von 13 Watt vs. ~ 100 Watt).

Nun ist auch der Beweis klar, das man diese Zotac ITX boards mit Intel Atom CPU's, bedenkenlos auch für recht aufwendige Videobearbeitungen einsezen kann.

Keiner bezweilfelt dass man das kann - nur macht es niemand, weil es einfach ewig geht.

Andi_669
2010-08-06, 12:10:41
Du vergleichst Äpfel mit Birnen - oder wie muss man den Vergleich von einem Intel Atom mit einem AMD Dualcore verstehen??
Was interessiert es mich, ob meine CPU beim Schneiden von Videos 30 oder 60 Prozent ausgelastet war? Im Zweifel wär ich für 60%, denn ich will was von meiner HW haben. Ich würde da auf Unzulänglichkeiten im Atom System tippen (IO, MEM, CPU (Featureset)). Dass der Atom da kühler bleiben wird ist von vornherein klar (TDP von 13 Watt vs. ~ 100 Watt).

Keiner bezweilfelt dass man das kann - nur macht es niemand, weil es einfach ewig geht.
Das mit dem Video Bearbeiten kommt von Computerbase, die meinten in ihren Artikel das man das lieber lassen sollte,
da so was eine Starke Dauerlast erzeugt, u. der Atom dann zu warm wird, :freak:

u. das die es nicht für nötig halten, das was denen CyberCSX mitgeteilt hat, in dem Artikel zu korrigieren ist wirklich unter aller Sau,

unabhängig davon wie er es denen mitgeteilt hat müssten die es überprüfen u. Richtigstellen, sonnst sägen die an ihrer Glaubwürdigkeit ;(

CyberCSX
2010-08-06, 15:10:40
Ewig dauert es so wie so.
Auch mit mein eben erwähnten AMD braucht das video rendering einer 5,8 GB datei gut 6 stunden wie beim "atomhien" und wer permanent mit videos hantiert, seine urlaub aufzeichnungen auf DVD bringen will oder was auch immer an video sammlungen, dabei mit den gedanken spielt ein HTPC an zu schaffen und die CB Berichte liest, der sucht das weite und das zu unrecht.
Das ist der Springende punkt, wie bereitz auch Andi_669 bereitz erwähnte.

Auch wen es keiner macht wie du sagst, oder nur sehr wenige, es schadet nicht die notwendigen korrekten informationen zu haben über der entsprechenden hardware.

Mein Zotac MB mit den Atom kaufte ich bei K&M in Duisburg.
Einer der mitarbeiter bewegt sich auch auf CB und der sagte mir schon beim kauf das, diese CPU's angeblich heizen wie sau und sind nicht empfehlenswert. Heute nimmte ich mir die zeit und ging zu K&M in Duisburg, mit meine Testausdrücke und hatte dort mit denen eine Aussprache vom feinsten.
Da kuckten einige blöd aus der wäsche.

Mir ist auch klar das diese Mini CPU's keine weltwunder sind und mir ist auch klar das es besere gibt aus der intel produktion aber es geht hier um fairness. Nicht mehr und nichrt weniger.
Man solte nichts schlecht machen was nicht schlecht ist und wen man als tester behauptet man ist profi, sollte man dann auch ordentliche arbeit leisten und nicht solchen murks veröfentlichen.

@ Andi_669

Ja. Das ist richtig. Die müsten die test's wiederholen und das ist bei denen möglicherweise eine frage von kosten und arbeitstunden so dass lieber lasen die alles so wie es ist, nach der methode "tuck und weg", möglicherweise gehen die auch noch davon aus das............ "Wer glaubt schon ein 47 jährigen AMATEUR", wir sind ja profis und uns glaubt die welt, lass mal den rasen drüber wachsen und ist gut.

Vergleichsweise mit ZOTAC von wo ich eine Rückmeldung bekommen habe wie ich auf den lüfter baufehler hingewiesen habe, das der lüfter am Alu Auflegt und sinlose stötrende geräusche macht, CB hat nicht mal das gemacht. Möglicherweise haben die nicht mal die mail gelesen.

Am jeden fal, ich werde über das wochenende ein detailierten bericht zusammenfassen was diese fehlerhafte tests auf CB betrifft und direkt an ZOTAC schiken und lebe in der hofnung das wen ZOTAC mal die von CB anspricht, möglicherweise werden die dann reagieren und wen ZOTAC irgendwann Verkaufseinbussen hat, solen die auch wissen warum, wer die übelltäter sind.

Gast
2010-08-07, 20:36:33
merkst du eigentlich noch was?

CyberCSX
2010-08-07, 21:25:21
Ja... Jede menge.
Besonders neue erkentnissen jedoch auf andere ebene.
Ein Vorfal heute in ein gewissen Forum hat es mirt gezeigt das ich in der falsche richtung gehe mit meine postings, was mitlerweile alls rachefählzug gegen CB interpretiert werden.

Welch ein schwachsinn...............

Ist auch egal.

Mein Bericht wurde heute bereits direkt an Zotac Abgeschikt.
(Hätte ich von anfang an machen)
Nun entscheidet Zotac selbst wie es weiter geht.

Damit ist dieses Theme für mich Beendet.

Eins soch:
Mit der sache, hat sich wieder ein Rumänisches Sprichwort bestätigt.
Das sagt:

Facerea de bine, e futere de mama.

ÜBERSETZT:

Gutmachung ist wie wen man die eigene mutter f***t.

So ist es.

Gast
2010-08-08, 00:17:27
sehr originell
und dann dieser Wortwitz, wirklich beeindruckend

Tombstone
2010-08-08, 10:16:30
An sich eine gute Sache, auf diesen Fehler/Missstand aufmerksam zu machen und auch an ZOTAC weiterzuleiten. Aber die kindische Art, mit der Du, lieber CyberCSX (47), auf die kleinste Kritik empfindlichst und auf sprachlich niedrig angesiedeltem Niveau reagierst wird über kurz oder lang auch zu einem Bann in diesem Forum führen. Und ich beziehe mich damit nicht nur auf diesen Thread.

CyberCSX
2010-08-08, 11:09:58
Mag sein. Jeder so mit seine art.
In allgemein rumäner sind in der redensart etwas impulsiver und auch unter der gürtellinie im verhalten, auch wen es nicht böse gemeint ist.
Das überträgt sich auch in der schreibweise und 28 Jahre Rumänien hinterlassen spuren was unbewust in verhaltensroutine mutieren.
Das es in ein anderen land misverstanden / interpretiert wird, ist mir auch klar. Damit muss ich leben.
Wer irgendwann mal urlaub da unten macht, land und leute kennenlernt wird merken was ich damit meine.

Das ich mich bei dieser angelegenheit hier echt sch**e fülle danach man mir in ein anderen forum (http://www.pc-experience.de/wbb2/index.php?sid=bad7861b2d10ef58150f33e8ffea9772) rache gegen CB unterstellt, mir den gesammten topic löscht solte auch klar sein.
Meine Erkentnisse sind gekommen, monate danach dort ein Häftiger streit statfand was auch nur von rechtschreib- norgler ausgelöst wurde und dafür sind nicht die Portalbetreiber schuld.
Ganz zu schweigen das ich kein Rachesüchtiger Karakter bin.

Was der CB Betricht betrifft, Bevor ich gut 150 EURO für das Zotac MB ausgegeben habe, habe ich mir den Dortigen bericht von anfang bis ende durchgelesen weil diese ITX boards für mich neuland waren.

Hätten die CB Berichte nicht gewesen, hätte ich möglicherweise Nie das MB gekauft, auch wen ich wegen den temperaturen berichte ein etwas Mulmiges Gefül hatte, was mitlerweile in volge meiner tests verflogen ist.
Ich bin recht dankbar für den CB bericht über den Zotac Boards.
Das steht nicht zur debate. Das die leute auch fehler machen, ist klar. Niemand ist Volkommen, Fehlern sind Menschlich und ich nehme es denen nicht übell.

Egal. die sache ist nun gegesen, IHR habt die entsprechenden infos zum thema und das ist das wichtigste.

Watson007
2010-08-13, 12:09:49
unabhängig vom Inhalt, aber sowas wie

NEGATIVE EUSERUNGEN

(CB-Forumseintrag von dir) zu lesen tut echt weh... und was soll das denn:

IN EBAY GIBT ES GEHIRN ZUM SONDERPREIS IN DER VOLKSAUKTION AB 1 EURO.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=742684

damit diskreditierst du dich nur selbst...

CyberCSX
2010-08-13, 19:49:09
Ich diskreditiere mich Überhaupt nicht.
Lese dort den Kompletten Topic und du wirst sehen warum es so gekommen ist.

Wer Behauptet COOL DRAUF ZU SEIN, Hält alle für Blöd und Behauptet das wen er ein Asgard am Kopf Stellt eine cooles modding Hat, Dabei Negative kritik nicht ertragen kann und anfangt zu Beleidigen, Bekommt eine Hereingewürgt. So einfach ist das.

Ich hab auch genug negative kritik hereingewürgt bekommen wegen den Enzo Ferrari HTPC. Nicht nur hier sondern auch in andere Forums.
Ganz zu schweigen was DIESE SACHE HIER (http://www.3xconect.home.ro/saba.html) Betrifft.
Das Projekt ist noch nicht mal ordentlich gestartet und ich wurde schon deswegen Ausgelacht. Kein Problem. Ich kann damit Leben.
Hab trotzdem niemand beleidigt, ernidrigt, belästigt oder beschimpft.

Es gibt ein moto:

Leben und leben lasen.

PS:

Was denen ihre Fehlern in den Berichten Betrifft, müste ich nun etwas..............."kleinkariert" sein, mein Anwalt Einschalten und auf Schadenersatz klagen so das die mir die summe erstatten für den sinlos gekauften lüftern und anbaumaterialien.
Ich bin aber nicht so................"kleinkariert".