Major J
2010-08-01, 16:40:54
So ein neuer Laptop muss her und ich wollte meine eigentlich schon fast gefallene Entscheidung von euch findigen Notebook-Profis nochmal verifizieren lassen.
Einsatzgebiet ist sehr breit gefächert, da ich ihn für vieles nutzen möchte.
Darunter fallen Office, Internet, HD-Filme, ein paar Simulations-Tools (keine gigantischen CAD-Anwendungen, nur Kleinkram) und ein gelegentliches Spiel:
bei diesem Punkt schlucken einige beim Thema Notebook, aber so schlimm ist es nicht, denn auch mein bisheriges 6 Jahre altes Notebook hat meine Wünsche in dieser Hinsicht erfüllt. Low Detail ohne AA und AF reicht mir -> also KEIN Gamer-Notebook.
Beispiele:
- Company of Heroes
- Warcraft 3
- Hearts of Iron 2
- Battlefield 2
- Trackmania
So nun zu den Fakten die ich mir vorstelle:
Must have:
- 11,6 bis 13,4 Zoll (weil muss portabel bleiben)
- Dual-Core Prozessor (kein Atom), i3 oder i5 (ab 1,06 GHz ... also UM, M-Modelle gehen auch)
- Grafik mit dediziertem Speicher (ab Intel HD)
- ab 3072 MB RAM
- unter 2 kg
~ 900€
Kann aber muss nicht:
- UMTS
- Webcam
was ich nicht brauche:
- optisches Laufwerk (DVD etc...)
- SSD - Festplatte
- mattes Display (bin sehr selten mit dem Laptop in der Sonne)
- 8 Stunden Akku-Laufzeit (5 Stunden reichen mit Office und WLAN)
- USB 3.0
Rausgesucht hatte ich mir das Acer 3820 TG (http://geizhals.at/deutschland/a535369.html) mit i5-450M und Radeon 5650.
Eine wichtige Frage dazu: Das Notebook besitzt doch, wie seine Brüder, den Intel HD Onboardchip, so das man im Officebetrieb die Radeon abschalten kann. Trifft das auf dieses Modell auch zu?
Einsatzgebiet ist sehr breit gefächert, da ich ihn für vieles nutzen möchte.
Darunter fallen Office, Internet, HD-Filme, ein paar Simulations-Tools (keine gigantischen CAD-Anwendungen, nur Kleinkram) und ein gelegentliches Spiel:
bei diesem Punkt schlucken einige beim Thema Notebook, aber so schlimm ist es nicht, denn auch mein bisheriges 6 Jahre altes Notebook hat meine Wünsche in dieser Hinsicht erfüllt. Low Detail ohne AA und AF reicht mir -> also KEIN Gamer-Notebook.
Beispiele:
- Company of Heroes
- Warcraft 3
- Hearts of Iron 2
- Battlefield 2
- Trackmania
So nun zu den Fakten die ich mir vorstelle:
Must have:
- 11,6 bis 13,4 Zoll (weil muss portabel bleiben)
- Dual-Core Prozessor (kein Atom), i3 oder i5 (ab 1,06 GHz ... also UM, M-Modelle gehen auch)
- Grafik mit dediziertem Speicher (ab Intel HD)
- ab 3072 MB RAM
- unter 2 kg
~ 900€
Kann aber muss nicht:
- UMTS
- Webcam
was ich nicht brauche:
- optisches Laufwerk (DVD etc...)
- SSD - Festplatte
- mattes Display (bin sehr selten mit dem Laptop in der Sonne)
- 8 Stunden Akku-Laufzeit (5 Stunden reichen mit Office und WLAN)
- USB 3.0
Rausgesucht hatte ich mir das Acer 3820 TG (http://geizhals.at/deutschland/a535369.html) mit i5-450M und Radeon 5650.
Eine wichtige Frage dazu: Das Notebook besitzt doch, wie seine Brüder, den Intel HD Onboardchip, so das man im Officebetrieb die Radeon abschalten kann. Trifft das auf dieses Modell auch zu?