Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BC 2 - Bad Company 2 und Nvidia
m4rcus
2010-08-04, 02:17:53
Ich hab heute morgen meine neue GTX 460 eingebaut. Bei mir laeuft Win7 64bit und die 258.96 wlhq, die 259.09 hatte ich auch schon probiert. 3dMark Vantage reisst 15700 Punkte und Spiele wie Racedriver GRID oder Team Fortress 2 zeigen auch keine Probleme auf höchsten Einstellungen. Furmark im Burning mode geht die Temp maximal auf 73° bei 53% Fanspeed.
CPU: Phenom 2 x4 @3,6 ghz
Motherboard: msi 790fx gd-70
RAM: Corsair 4gb 2x2ozc reaper 1333mhz
GPU: gigabyte gtx 460 1GB
Soundcard: xfi titanium
HDD: seagate 7200.12
PSU: coolermaster m600
Vorher hatte ich ne 8800GT und keine Probleme, konstant ueber 60FPS in Bad Company 2. Es ist egal welche DX version ich benutze oder was fuer Settings. Das Ergebnis ist jedes mal 50-70fps bei 30-60% gpu usage. Eine Art von Microruckler alle paar Sekunden ist auch vorhanden. Den Ordner in My Documents habe ich auch schon geloescht. What the hell? Mir gehen echt die Ideen.
Ich scheine damit auch nicht alleine zu sein, im EA UK Forum gibt es auch schon diverse Threads wie diesen dazu: http://forums.electronicarts.co.uk/battlefield-bad-company-2-pc/1265546-nvidia-gpu-usage-needs-fixed-mp.html
http://www.abload.de/img/bc2-gtx460zf3x.jpg (http://www.abload.de/img/bc2-gtx460zf3x.jpg)
MartinRiggs
2010-08-04, 08:44:11
Tja den gleichen Eindruck habe ich entgegen der Benchmarks die man so im Netz findet auch.
Ich hatte vorher ne HD4870 und mittlere Einstellungen und hatte auch meist so 40-60 FPS und fand das Spiel gut spielbar.
Mit der GTX460 habe ich die gleichen Einstellungen und teilweise sind die Fps sogar so richtig gut bei 80-90 FPS, sie sacken aber auch viel zu oft auf 30 FPS ab, erklären kann ich mir das ganze nicht so richtig.
dildo4u
2010-08-04, 09:59:49
GPU Auslastung ist wirklich sehr niedrig ich hab keine Probs dieser Art aber bei mir komm ich auch locker auf 70-90% GPU Auslastung.
System: AMD Sixcore@3.2Ghz GTX 460 1GB.DX11 1680*1050 Max 2XAA 8XAF.
http://img13.abload.de/img/bfbc2spk0tc.jpg
m4rcus
2010-08-04, 15:35:40
Nen Hexacore hm.. Wie verhaelt sich denn deine Framerate, fallen deine FPS denn auch mal unter 60?
dildo4u
2010-08-04, 15:50:53
Jo so auf 50fps aber es limitiert eher die Karte da ich meistens mit 8XAA Zocke.
JaniC
2010-08-04, 20:05:25
Hab seit heute auch ne GTX 460 und die Performance ist in BFBC2 (wie erwartet, mangels Quad) nicht wirklich gestiegen.
Kann jetzt zwar alles Hoch einstellen und bis 4xAA geht das bei 1920x1080 zwar auch noch flüssig, aber eben nicht durchgängig.
Sobald Smoke ins Bild kommt oder es richtig abgeht, ruckelt es wieder.
Einfach dreckig programmiert, das Spiel. Schade. System siehe Sig, alles da bis auf die Graka, die is jetzt 460 mit 258.96.
Vielleicht kann nochmal jemand seine Config posten für 1920x1080, C2D 3Ghz, GTX 460?
Bin von Hd4850 umgestiegen und kann quasi nochmal bei Null anfangen.
Was ist online flüssig - oder stell ich am Ende doch wieder alles auf Low weil die CPU einfach abstinkt?
m4rcus
2010-08-04, 20:34:54
Thread hijacking 4tw. Ja dein Dualcore ist ein Flaschenhals fuer deine Karte, und das nicht nur in BC2.
Die Config ist doch auch relativ einfach. Soviele Punkte gibt es da nicht und wenn du dich ein bisschen informiert haettest wuesstest du das Schatten, HBAO, DXversion und AA am meisten ziehen. Spiel einfach mit den Settings rum.
Ansonsten gibt es da auch sehr sehr ausfuehriliche Posts im EA UK Forum wo jeder punkt ins kleinste Detail beschrieben wird. Nein, ich kanns nicht raussuchen, aber hier ist der Forumlink: http://forums.electronicarts.co.uk/battlefield-bad-company-2-pc/
JaniC
2010-08-04, 20:49:46
Ich bin da sehr informiert weil ich mich da schon stundenlang eingelesen habe als ich noch die 4850 hatte... dachte nur, evtl. gibts bei nVidia da irgendwas zu beachten.
Stört mich generell im 3DC, wenn man im 1. Post zu einem Thema nicht den kompletten Roman auspackt, was man alles weiss, was man alles schon probiert etc., sondern darauf baut, dass aus dem Geschriebenen abgeleitet wird, was man wohl schon so weiss und probiert hat, wird man grundsätzlich erstmal für Beschränkt gehalten.
Das die CPU ein Flaschenhals ist, ist mir nach wochenlanger Lektüre diverser Foren auch bekannt.
Wollte trotzdem mal gucken, ob was möglich ist.
Nun muss wohl das Totalupgrade her oder die 460 zurück.
Und sorry, jetzt kannst du dein Thread wiederhaben.
Wollte bzgl. Settings in der .ini auch nur nochmal genau wissen, welche die CPU speziell belasten.
Wusste nur noch, dass es Sound und Effects auf jeden Fall sind.
Schatten und DX11 wollte ich nämlich wenn möglich aktiviert lassen, sonst kann ich auch gleich wieder 4850 fahren.
Im off. Forum war ich vorhin auch schon...
edit: HA, ich dachte grad schon, dass ich dein User-Bild - *sigh* schon gesehen habe, es war vorhin und zwar hier! (http://forums.electronicarts.co.uk/battlefield-bad-company-2-pc/1265546-nvidia-gpu-usage-needs-fixed-mp-2.html) ;)
fulgore1101
2010-08-04, 21:57:37
Das ist ja interessant. Ich hatte bis vor kurzem noch ne ATI 5770 im Rechner und bin dann auf ne GTX 460 umgestiegen. Ich hatte eigentlich mit einem kleinen Performance Schub gerechnet. Aber das genaue Gegenteil war der Fall. Es fühlt sich deutlich schwammiger als vorher an. Nachgemessen habe ich das allerdings weder vorher mit der ATI Karte, noch jetzt mit der Nvidia. Aber jetzt nach dem Thread hier ist mir klar, dass mein Gefühl mich wohl nicht getäuscht hat. :(
m4rcus
2010-08-04, 23:17:33
edit: HA, ich dachte grad schon, dass ich dein Sigpic schon gesehen habe, es war vorhin und zwar hier! (http://forums.electronicarts.co.uk/battlefield-bad-company-2-pc/1265546-nvidia-gpu-usage-needs-fixed-mp-2.html) ;)
ich habe hier doch gar kein sigpic? 8[
Aber ja, ich habe den gleichen post in mehreren Foren gemacht.
m4rcus
2010-08-05, 07:16:56
Ich weiss nicht ob es das aendern von SoundSystemSize von 1 auf 2 in der gamesettings.ini war oder das installieren des neuen 259.12 Quadro Treibers aber ich kann endlich wieder BC2 spielen. Es laeuft nun konstet mit mindestens 60FPS in DX9 mit allem auf HIGH. Keine Microruckler mehr aber nach dem Laden der Map beim ersten Spawnen ruckelt es die ersten Sekunden ordentlich, das wars dann aber auch. Die GPU usage ist immernoch recht low und die Speichernutzung der Graka auch aber immerhin kann ich nun wieder problemlos spielen. Nun da ich ne Basis habe kann es eigentlich nur noch besser werden.
fulgore1101
2010-08-06, 07:28:03
Ich weiss nicht ob es das aendern von SoundSystemSize von 1 auf 2 in der gamesettings.ini war oder...
Was bewirkt das?
NaseWeiss
2010-08-20, 00:57:43
Ich wollte euch nur mal drauf hinweisen, daß hier das gleiche Thema nur eben mit einer 470 (aber bei 2,4GHz Core2Q :ueye:) besprochen wird. Deshalb verweise ich euch mal auf meinen Thread, in der Hoffnung, daß er euch etwas hilft ;)
edit:
ups... :D Link vergessen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8210198&postcount=39
NaseWeiss
2010-08-20, 01:12:37
Hab seit heute auch ne GTX 460 und die Performance ist in BFBC2 (wie erwartet, mangels Quad) nicht wirklich gestiegen.
Kann jetzt zwar alles Hoch einstellen und bis 4xAA geht das bei 1920x1080 zwar auch noch flüssig, aber eben nicht durchgängig.
Sobald Smoke ins Bild kommt oder es richtig abgeht, ruckelt es wieder.
Einfach dreckig programmiert, das Spiel. Schade. System siehe Sig, alles da bis auf die Graka, die is jetzt 460 mit 258.96.
Vielleicht kann nochmal jemand seine Config posten für 1920x1080, C2D 3Ghz, GTX 460?
Bin von Hd4850 umgestiegen und kann quasi nochmal bei Null anfangen.
Was ist online flüssig - oder stell ich am Ende doch wieder alles auf Low weil die CPU einfach abstinkt?
Nicht umsonst wird ein Quat empfohlen. Havoc ist eben Multithreatet und profitiert von mehr Kernen. Wenn du es genau wissen willst, schau in den von mir genannten Thread und mach den "Selbsttest", bevor du über schlechte Programmierung schimpfst ;)
Neon3D
2010-08-20, 17:26:23
dice optimiert einfach nicht seine spiele für den pc. da läuft es auf ne schrottigen x360 super aber auf nem 10mal schnelleren pc ist es schwammig.
wie man es richtig macht sieht man beim neuen medal of honor 2010. gleiche engine aber top fps, selbst bei älteren pc`s !!
@marcus. win7 ist ne bremse bei bfbc2, mit xp32 läuft es besser.
daywalker4536
2010-08-20, 20:10:05
Man muss nicht jedes Spiel spielen ^^. Bad Company gehört meiner Meinung :).
RainingBlood
2010-08-20, 20:25:01
is es denn auch nicht flüssig, wenn ihr 0 oder 1 beim renderaheadlimit in der settings.ini eintragt?
dice optimiert einfach nicht seine spiele für den pc. da läuft es auf ne schrottigen x360 super aber auf nem 10mal schnelleren pc ist es schwammig.
wie man es richtig macht sieht man beim neuen medal of honor 2010. gleiche engine aber top fps, selbst bei älteren pc`s !!
Na offensichtlich haben sie es dann bei MoH richtig gemacht oder was willst du damit sagen?
Lawmachine79
2010-08-20, 21:32:36
Nicht umsonst wird ein Quat empfohlen. Havoc ist eben Multithreatet und profitiert von mehr Kernen. Wenn du es genau wissen willst, schau in den von mir genannten Thread und mach den "Selbsttest", bevor du über schlechte Programmierung schimpfst ;)
Ideal läuft es auch Sechskernern. Aber nach verbreiteter Auffassung in diesem Forum braucht man die in den nächsten 8 Jahren nicht :freak:
Neon3D
2010-08-21, 02:25:54
Na offensichtlich haben sie es dann bei MoH richtig gemacht oder was willst du damit sagen?
das danger close (ea la) es richtig macht.
Für das Problem hat NVIDIA inzwischen eine Lösung gefunden. Die hat es aber nicht in den nächste Woche erscheinenden Beta Treiber geschafft, sondern wird erst im darauffolgenden Treiber integriert sein.
NVIDIA Forums: Nvidia GTX 480 drivers,INCREDIBLE STUTTERING ON BFBC2 (http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=170238)
ManuelG @ Aug 7 2010, 04:27 AM
Our software team is looking into this now as we were able to get a repro. This is not normal behavior so I expect this to be fixed through a driver update. If the bug is caused by the game engine itself, our developer relations team will work with the developer of BF:BC2 to provide a fix for this issue.
ManuelG @ Aug 17 2010, 06:30 PM
We are still working on this issue. Unfortunately our next beta driver which will be released very soon will not provide any better performance with BF: BC2 as it does not contain any BC2 specific fixes but we hope to have a resolution soon.
ManuelG @ Aug 19 2010, 12:12 AM
We still have not yet determined the root cause but looks related to our multi-core optimizations. I expect that the fix will also address the low GPU usage issue as well. We haven't looked into DX10 but once we figure out what is causing this micro-stuttering issue and have a fix, I'll take a look at DX10. It is likely that is related.
ManuelG @ Aug 20 2010, 10:28 AM
Just a quick update everyone. It looks like we have a fix. So far we have tested dual core and quad core processors in DX11 mode on 32-bit and 64-bit systems and the smoothness of the game is much better. The micro-stutter appears to be gone. Tomorrow I shall test DX10 mode but the fix our dev team introduced should apply to DX10 mode as well. As I previously stated, this fix won't make it to next weeks beta driver release but will definitely be in the follow up version. The fix also only applies to Battlefield: Bad Company 2. If you are seeing the same micro-stutter in other games, please let me know the game title and your system configuration (including Windows version), in game 3d settings and resolution you are playing the game. Last but not least, if a previous driver did not exhibit any micro-stutter, please let me know the version of that driver. Thank you all for your time and patience.
das danger close (ea la) es richtig macht.
Der MP mit der gesamten Frostbite Engine, die dort zum Einsatz kommt, ist aber von DICE entwickelt. Und ich nehme an du sprichst vom MP, denn das ist das Einzige was man bisher wirklich vom Spiel beurteilen kann?
MartinRiggs
2010-08-21, 11:22:55
Für das Problem hat NVIDIA inzwischen eine Lösung gefunden. Die hat es aber nicht in den nächste Woche erscheinenden Beta Treiber geschafft, sondern wird erst im darauffolgenden Treiber integriert sein.
Egal, hauptsache es wurde gefunden und wird gefixt:biggrin:
Das hat mich am meisten enttäuscht das die GTX460 in BC2 so abkackt.
m4rcus
2010-08-23, 00:00:25
Rundum mist, sorry. Medal of Honor hat kein Destruction 2.0, kein Bullet Drop, keine Bullet Trevel Rime und wer weiss was dort noch alles ausgelassen wurde. Aber hauptsaechlich die fehlende Destruction ist verantwortlich fuer die 'bessere Performance' da genau diese das ist, was so viel CPU Power beansprucht in BC2.
Ich habe mir uebrigens auch keine DX11 Karte und ein neues Betriebssystem gekauft damit ich spiele immernoch in DX9 Spielen muss wenn ich doch die Wahl habe. Im moment muss ich das leider da DX10/11 unspielbar sind in BC2 aber wie schon gepostet wurde hat Nvidia bereits die Loesung, hoffentlich auch fuer die geringe GPU usage und nicht nur fuers stottern.
mapel110
2010-08-30, 19:25:59
Der kommende nvidia-Beta-Treiber wird einen Fix für das Problem beinhalten.
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=170238&st=240&p=1109679&#entry1109679
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.