PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteillüftertausch

Grendizer
2010-08-04, 11:28:33
Hallo,

ich will in meinem Coolermaster Real Power M520 Netzteil den vorhandenen SUPERRED Lüfter gegen einen be quiet! Silentwings Pure 120mm T12025-LR-B

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=134&MID=41&ArtNr=26104

tauschen, da mit das Geräusch unter Last ziemlich auf die Nerven geht.

Reicht der Lüfter ? Über die Gefahren beim Tausch (Spule usw) bin ich mir im klaren. Ich weiss nur nicht, ob die Leistung reicht.

Da er einen 3 pol anschluss hat und das Netzteil nur 2 Pole wollte ich noch wissen welche "Farben" auf die 2 Pins müssen.

Danke

Gruss

Heiko

f!P[z]y
2010-08-04, 11:36:02
Farben: Schwarz (GND) und Rot (+) [Gelb ist Drehzahlsignal]
Ob die Leistung des neuen Lüfters ausreicht, weiß ich nicht. IMO wird dir das auch keiner sagen können.
Aber bevor du 8€ + VSK + Arbeitszeit damit verbringst, dein bstehendes "aufzurüsten" rate ich eher dazu, das alte zu verklopfen und eine neues zu kaufen, welches deinen Wünschen entspricht.

Gast
2010-08-04, 11:38:42
Mit einer gescheiten Netzteil Regelung würde ich lieber einen dickeren Lüfter holen.
Ich hab mir z.B. einen 1600er Scthe S-Flex ins 500er Seasonic SII gepackt.

Reserve ist immer gut, was ist den aktuell drin? Bestimmt irgendein 2000er Lüfter, da wär mir ein 1200er einwenig eng.

Philipus II
2010-08-04, 13:05:15
Nur mal als Hinweis:
-keine Zulassung ->Haftung im Schadensfall
-Eigengefährdung beim Umbau
-potentielle Fremdgefährdung beim Betrieb
-unpassender Lüfter kann für unzureichende Kühlung ursächlich sein; Lüfter unterscheiden sich nicht nur in Drehzahl, Drehzahlverlauf, Luftfördermenge und Stromaufnahme...

Gast Berlin
2010-08-04, 21:22:59
Luftfördermenge ist auf jeden Fall wichtig und sollte nicht geringer sein als bei orginal ( mit suchmaschiene daten des alten ermitteln)

Report: Wie man aus einem Coolermaster M520 Realpower ein Silentnetzteil macht
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=373675
achtung zu ende lesen,da wohl dort auch erst zu schwache Lüfter verwendet wurden

Grendizer
2010-08-05, 08:41:33
Luftfördermenge ist auf jeden Fall wichtig und sollte nicht geringer sein als bei orginal ( mit suchmaschiene daten des alten ermitteln)

Report: Wie man aus einem Coolermaster M520 Realpower ein Silentnetzteil macht
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=373675
achtung zu ende lesen,da wohl dort auch erst zu schwache Lüfter verwendet wurden

super, das bringt ja einige Infos

Peterxy
2010-08-05, 11:08:59
Reicht der Lüfter ?
Die Temperaturen einfach im NT mit einem IR-Thermomether nachmessen.
Man kann nicht einfach danach gehen was andere als Lüfter empfehlen, da jeder ein anderes Gehäuse hat und sich je nach Belüftung (incl. verwendeter Hardware) die Innentemperaturen teils ziemlich unterscheiden können.

Gast
2010-08-05, 11:25:21
Gewisserweise kann man schon danach gehen was andere empfehlen.
Wenn die sagen schnapp dir den 1200er XY Lüfter, dann nimmt man den 1600er.

Man kann den Lüfter auch selbst mal ausbauen und gucken was der so leistet. Idealerweise hat man irgendwelche Lüfter im Schrank rumliegen und kann daraus ermeßen, was man so braucht.

Gast Berlin
2010-08-05, 11:33:37
Gewisserweise kann man schon danach gehen was andere empfehlen.
Wenn die sagen schnapp dir den 1200er XY Lüfter, dann nimmt man den 1600er.

Man kann den Lüfter auch selbst mal ausbauen und gucken was der so leistet. Idealerweise hat man irgendwelche Lüfter im Schrank rumliegen und kann daraus ermeßen, was man so braucht.
wenn man die nötige Luftfördermenge des orginals ermittelt hat,geht man auf die Suche nach Lüfter mit geringster Drehzahl,die diesen Luftdurchsatz bringen. das ist erst mal die prinzipielle Vorgehensweise.
mfg

Gast Berlin
2010-08-05, 11:44:43
ich denke so was in der Art mit Drehzahl und Förderleistung wäre auf jeden Fall oki (muß ja nicht das Modell sein,sondern nur Anhaltspunkt)
be quiet Silent Wings USC PCGH Edition, 120x120x25, 1500rpm, 85.8m³/h, 17dB(A)
mfg

Peterxy
2010-08-06, 17:58:51
Luftfördermenge ist auf jeden Fall wichtig und sollte nicht geringer sein als bei orginal (

Das führt einen Lüfteraustausch allerdings adabsurdum,
man tauscht einen Lüfter damit es leiser wird und nicht gleichlaut bleibt. Ein 2000 U/min Lüfter bleibt laut, egal von welcher Firma - selbst Lager & Schleifgeräusche sind bei solchen Umdrehungen schon fast nebensächlich.
Auch von 2000 auf 1600 oder so gehen ist recht witzlos, denn leise(r) ist ein NT erst wenn ein 12er Lüfter um die 900U/min dreht.

Gast
2010-08-06, 18:54:44
In einem geregelten Netzteil werdens eher selten bis gar nicht 2000rpm sein.
Ich hab hier ein Netzteil mit Drehzalsignal. Es ist Werksmäßig ein 2000er Lüfter verbaut. Im Idle sinds unter die 500rpm. Mit Last gehts dann hoch Richtung 900/1000rpm.

Bei gleicher Drehzahl, im im unter 1000rpm Bereich macht das Lager durchaus einen großen Unterschied.

Peterxy
2010-08-06, 20:01:11
Das trifft glaube ich aber nicht auf das Cooler Master NT zu; die Lüftersteuerung scheint da nicht so gelungen. Hier ist wohl ein Review zu dem NT: http://www.silenthardware.de/2008/02/07/cooler-master-real-power-m520-pro-modular/4/
Mit "deutlich hörbar einen kleinen Orkan" ...... "Hält man gar seine Hand vor die großzügig ausgeschnittene Wabenstruktur das Netzteils, bekommt man Lust seinen Lenkdrachen auszupacken" :biggrin: .... meinen die bestimmt wohl auch mehr als 1000U/min ;)

Gast Berlin
2010-08-06, 21:11:47
Zitat:
Luftfördermenge ist auf jeden Fall wichtig und sollte nicht geringer sein als bei orginal
Das führt einen Lüfteraustausch allerdings adabsurdum,
man tauscht einen Lüfter damit es leiser wird und nicht gleichlaut bleibt. Ein 2000 U/min Lüfter bleibt laut, egal von welcher Firma - selbst Lager & Schleifgeräusche sind bei solchen Umdrehungen schon fast nebensächlich.
Auch von 2000 auf 1600 oder so gehen ist recht witzlos, denn leise(r) ist ein NT erst wenn ein 12er Lüfter um die 900U/min dreht.
Zitat von Philipus II ,siehe auch weiter oben:
"-unpassender Lüfter kann für unzureichende Kühlung ursächlich sein;
Lüfter unterscheiden sich nicht nur in Drehzahl, Drehzahlverlauf, Luftfördermenge und Stromaufnahme... "

das heißt wenn der Lüfter nicht genug Luft fördert,kann das Netzteil zu heiß werden !!!
den richtigen Lüfter mit genug Fördervolumen und geringster Drehzahl zu finden ist ja nicht meine Aufgabe.
der eine Lüfter liefert zb. bei 1500Umin "xVol" ein anderer "yVol" an Luft.
ebenso ist nicht jeder Lüfter bei gleicher Drehzahl gleich laut.

Philipus II
2010-08-06, 22:11:12
Nochmal ganz deutlich:
Die Netzteilkonstruktion ist im Allgemeinen auf die Beküftung abgestimmt oder sollte das zumindest sein!
Selbst ein Lüfter mit gleichem Datenblatt ist kein sicher passender Ersatz, z.B. der Druck könnte anders sein.

Grendizer
2010-08-07, 08:24:33
Naja ... die Geräte müssen genug Reserven haben, sonst würde ja bei jedem Lüfterdefekt sofort die Bude in Flammen stehen.

Auch war der Lüfter meines alten Enermax Netzteil nach ca. 3 Jahren Betrieb und massiver Verschmutzung durch Staub und Tierhaare meilenweit von der ursprünglichen Fördermenge und Druck entfernt.

Peterxy
2010-08-07, 10:33:48
Genauso ist es, denn natürlich haben die NT´s Sicherheitsreserven.
Selbst bei meinem LC (welche ja nicht grad bekannt für üppige Kühler sind :rolleyes: ) konnte ich von 1600 auf 1100U/min runtergehen, solange keine anderen Komponenten ihre Wärme direkt ins NT drückten.
Ist ja auch logisch, wenn z.b. ein CPU Kühler die ganze warme Luft ins NT bläst - dann braucht so ein NT nunmal weit mehr Kühlung als wenn die gesamte Abwärme der CPU incl. Graka anderweitig (und nicht übers NT) nach draußen befördert wird.

Und da die wenigsten wohl alle keine baugleiche PCs haben, ist es daher schon sinnvoll den passenden Lüfter individuell zu ermitteln. Solange nix im NT über 45Grad warm wird, sollte man eigentlich schon auf der sicheren Seite liegen.