Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hilfe!] GTX460 eingebaut, Monitor schwarz! Ratlos.
JaniC
2010-08-04, 15:11:44
Sorry für neues Thema, aber es ist "dringend".
Ihr kennt das ja, ganze Zeit auf neue Hardware gefreut und dann geht garnichts mehr, worst case.
Also:
System siehe Sig.
Moin,
gerade kam meine neue GTX 460 GLH von Gainward an und natürlich direkt eingebaut.
Allerdings bleibt beim Booten der Monitor schwarz, bzw. seine LED auf Orange.
Der PC beept auch ca. 3x so lange wie normal, fährt dann wohl aber ganz normal hoch (man hört die normalen Bootgeräusche der HDD), man sieht aber nichts.
- 6-Pin Adapter hab ich angeschlossen, sogar 2 verschiedene probiert (den alten von der 4850 und den beiliegenden).
Es gibt da ja 2 6-Pin Anschlüsse an der Graka, beide probiert, ändert garnichts.
Netzteil ist ein Tagan U22 480W.
- DVI-Kabel zum Monitor ist auch korrekt, ging ja bis vor einer Stunde auch noch. Habe erst DVI-I probiert, dann DVI-D, nix.
- Die Karte sitzt bombenfest. Habe sie auch losgeschraubt und nochmal fest gedrückt, saß aber vorher schon perfekt. Wieder nix.
Öhm, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Habe jetzt die 4850 wieder reingesetzt und prompt bootet die Sau, allerdings mit Windows Starthilfe, da ich anscheinend beim Booten ausgemacht habe vorhin. Jetzt läuft aber wieder alles.
-> Was ist das Problem?
Wenn ich den 6-Pin rausziehe und ohne probiere, macht der PC beim Booten das selbe Geräusch (3-fach so langes Beep am Anfang, danach normal weiter, Fehler-LEDs aufm Mainboard sagen auch nichts).
Sonntag entschieden, ne GTX460 zu kaufen, weil ich diese Woche frei habe. Mittwoch angekommen, geht nicht, Retour etc bla bla dann ist die Woche um, nur Frust und Spesen?! Bitte helft mir!
Hab auch tolle Größenvergleichfotos geschossen und von den Spawas weil ich nen kleines Review schreiben wollte aber jetzt bin ich nur noch genervt.
Es gibt da ja 2 6-Pin Anschlüsse an der Graka, beide probiert, ändert garnichts.
Es müssen beide gleichzeitig bestückt sein, gemacht?
JaniC
2010-08-04, 15:21:46
Beide gleichzeitig? Sicher? Warum legen sie dann nur 1 Adapter in die Truhe?
Im Manual steht es auch anders.
Aber klingt logisch...
Wenn das die Lösung ist, überweise ich dir 100.000 € - oh, leider ein Gast ;)
Ja, beide müssen belegt sein.
Beide 6-pin müssen mit Strom versorgt werden.
JaniC
2010-08-04, 15:25:11
HAHA, herrlich! Naja die legen nur einen in die Box weil sie denken, das Netzteil hat sicher auch noch einen auf Lager.
Naja darauf muss ich erstmal kommen, bei der alten 4850 hat 1 8-Pin gereicht, beider 5770 vom Kumpel habe ich glaube ich auch nur 1 6-Pin verarbeitet.
Dann fahr ich mal wieder runter ;)
THX! *duckundweg*
Also wegen der 100000€... dammit...
[x] pro Reg-Pflicht
:uhammer:
KinGGoliAth
2010-08-04, 15:36:37
Beide gleichzeitig? Sicher? Warum legen sie dann nur 1 Adapter in die Truhe?
:facepalm:
typischer fall von rtfm. :freak:
JaniC
2010-08-04, 15:39:24
Rennt :D
1. Eindruck: Kein Stück lauter als die 4850 GS.
Hehe, jo, habe im Quick Manual den Satz nur angefangen "Connect the 6-pin PCI-E power cable..." , Singular.
Und nur ein Kabel im Karton, da dachte ich... nicht viel ;)
Thx all.
typischer fall von rtfm. :freak:
rtfm = read the fine manual!
Beide gleichzeitig?
Im Manual steht es auch anders.
Fuck it!
rtfm = return to fucking manufacturer! :mad:
Schon die GTX 260 braucht zwei 6-polige Anschlüsse...
Megamember
2010-08-04, 16:27:43
Es müssen generell immer alle Stromanschlüsse von Grakas belegt werden.
xiao didi *
2010-08-04, 16:40:13
Was meinst du denn warum da zwei Anschlüsse drauf sind? Einer zur Reserve? :|
JaniC
2010-08-04, 16:44:55
Jo, dacht ich :D
[x]close & del. schnell!
Mad-Marty
2010-08-05, 16:19:34
Mal ehrlich, registriert seit 2004 ... wo hast du die letzten Jahre gelebt? unter einem Stein?
1 Stromanschluss zur Reserve ... oh weh :P
Hereinspaziert, hereinspaziert, hier darf jeder mal draufhauen.:)
JaniC
2010-08-05, 16:35:45
Ja, ich lebe unter einem Stein. Schreiben tut mein Arzt für mich.
Surrogat
2010-08-05, 16:37:46
hab schon oft erlebt das die Grakas auch ganz ohne oder nur mit einem 6er ein 2-D Bild ausgeben, also zumindest Desktop, von daher sollte man den TS jetzt nicht gleich kreuzigen :nono:
derpinguin
2010-08-05, 16:40:23
Das ist also der Grund, warum so viele Leute ihre Hardware kaputt bekommen.
RaumKraehe
2010-08-05, 16:42:10
Aber mal von dan Anschlüssen abgesehen: Meine alte 8800 GTS 640MB fuhr zumindest hoch. Erst wenn man dann ein Spiel starten wollte kam ne Meldung doch bitte die Karte mit mehr Strom zu versorgen.
Hersteller machen es sich immer einfacher. :(
Nightspider
2010-08-05, 16:47:10
@ Janic: :facepalm: :D
Oh...man...ein Steckplatz als Reserve ;D
Nicht schlecht, nicht schlecht - mein Tag is gerettet. :D
War in der manual auch ne Warnung das man nicht beide Stromstecker gleichzeitig belegen darf? Sonst knallt ja noch die Karte durch-ist ja gemeingefährlich dieser Ersatzsteckplatz. :D ;D
:tongue:
Bucklew
2010-08-05, 16:53:50
hab schon oft erlebt das die Grakas auch ganz ohne oder nur mit einem 6er ein 2-D Bild ausgeben, also zumindest Desktop, von daher sollte man den TS jetzt nicht gleich kreuzigen :nono:
Nicht bei Karten mit >150W
Es müssen generell immer alle Stromanschlüsse von Grakas belegt werden.
Nö :)
Nightspider
2010-08-05, 16:57:20
Den Thread-Link musste ich auch gleichmal paar Freunden schicken, die waren auch recht amüsiert. :D
Aber ich zitier die jetzt mal nicht, das wär zu gemein. :tongue:
Surrogat
2010-08-05, 17:01:46
Nicht bei Karten mit >150W
Nö :)
AFAIk liefert PCIe alleine schon 75 Watt, welche graka braucht >75 Watt für 2D?
JaniC
2010-08-05, 18:50:05
In der Packung lag 1 Stecker bei, mein altes NT hat von Board aus keine 6-pin.
Ich bin es so gewöhnt, dass der Manufactor alles beilegt, was man braucht.
Und wenn da ein Kabel drin ist, schließe ich ein Kabel an.
Erstens, weil nur eins dabei war, zweitens weil es so im veralteten, generellen Quick Start Manual stand und drittens weil meine alte 4850 GS auch nur einen benötigt hat.
Bevor ich da beide reinstecke (auf Verdacht, einfach so) und irgendwas kaputt geht, probiere ich es erstmal mit dem beiliegenden Zubehör. Naheliegend, oder nicht?
Der zweite Stecker an der Karte könnte auch für SLI oder sonstwas gut sein. Da stecke ich doch nicht auf Verdacht und gegen das Manual ein zweites Kabel rein, was noch nichtmal dabei war.
Soweit mein Gedankengang, aber ich würd mich auch wegschmeissen, wenn's einer posten würde.
Bucklew
2010-08-05, 19:24:44
AFAIk liefert PCIe alleine schon 75 Watt, welche graka braucht >75 Watt für 2D?
Die Chips brauchen teilweise die gesamte Leistung zum hochfahren. So zumindest G80, GT200, GF100 & Co. Die Zeiten wo man den Stecker vergessen konnte und dann nur ein Popperl hochkam sind seit G70 vorbei.
Nightspider
2010-08-05, 19:45:16
In der Packung lag 1 Stecker bei, mein altes NT hat von Board aus keine 6-pin.
Ich bin es so gewöhnt, dass der Manufactor alles beilegt, was man braucht.
Und wenn da ein Kabel drin ist, schließe ich ein Kabel an.
Erstens, weil nur eins dabei war, zweitens weil es so im veralteten, generellen Quick Start Manual stand und drittens weil meine alte 4850 GS auch nur einen benötigt hat.
Bevor ich da beide reinstecke (auf Verdacht, einfach so) und irgendwas kaputt geht, probiere ich es erstmal mit dem beiliegenden Zubehör. Naheliegend, oder nicht?
Der zweite Stecker an der Karte könnte auch für SLI oder sonstwas gut sein. Da stecke ich doch nicht auf Verdacht und gegen das Manual ein zweites Kabel rein, was noch nichtmal dabei war.
Soweit mein Gedankengang, aber ich würd mich auch wegschmeissen, wenn's einer posten würde.
Glaub dir das schon aber...hast du denn noch nie auf einem der Bilder von PCs, hier aus dem Forum, gesehen, das Karten immer vollbesteckt sind oder Fotos von verbauten HighEnd Karte in Zeitschriften oder so? ^^
Hättest vllt auch einfach mal schnell 30 sekunden googlen sollen als hier 5min ne Problembeschreibung zu schreiben. :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.