PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce GTX 460 installiert - X-Fi Soundkarte futsch - kein Sound mehr!?!

gr0w
2010-08-05, 19:46:17
GELÖST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

moin,

hab mir grade die palit gtx 460 OC geholt, eingebaut ohne probleme (wahnsinn dass meine alte 8800er ca doppelt so groß war :D ). nachm hochfahren die neuesten treiber geladen und installiert, neugestartet und schwups ... keine audiogeräte mehr in windows vorhanden!

mittlerweile sind im gerätemanager 4 (!) Nvidia High Definition Audio geräte angezeigt. hab gegoogelt und gegoogelt und bin soweit angekommen, dass ich jetzt weiß, dass da wohl ne interne soundkarte für HDMI drinne is.
nur wo deaktiviert man den quatsch?

hab die "X-Fi Platinum Fatal1ty Champion" drinne, bin super damit zufrieden und die wird überhaupt nicht mehr im gerätemanager angezeigt.
onboard sound ist deaktiviert.

quasi hat die nvidia soundkarte meine creative "verdrängt" ... was tun? hab bisher keine lösung dafür gefunden.

hab nvidia soundkarten deaktivieren, deinsalliert, etc etc. es wird noch ein "pci kommunikationscontroller" angezeigt, der fehlerhaft ist. ist dann wohl die creative soundkarte denk ich mal, aber dafür lassen sich keine treiber installieren.

über jede hilfe dankbar, muss doch weiter sc2 zoggn ;)

==================================================

hab im gerätemanager die 4 audiodinger deaktiviert, den rechner runtergefahren, die creative karte mal ausgebaut, wieder eingebaut, neu gebootet, läuft!

Byteschlumpf
2010-08-05, 20:10:52
Starte nochmals neu! Ich habe zwei 460er und eine "X-Fi Music" im Karton und mit W7 x64 keinerlei Tonprobleme! ;)
Womöglich muss die Tonausgabe in der Systemsteuerung auf die X-Fi umgestellt werden.

gr0w
2010-08-05, 20:15:11
Starte nochmals neu! Ich habe zwei 460er und eine "X-Fi Music" im Karton und mit W7 x64 keinerlei Tonprobleme! ;)
Womöglich muss die Tonausgabe in der Systemsteuerung auf die X-Fi umgestellt werden.

hab jetzt schon bestimmt 10x neugestartet und nichts passiert :(
Tonausgabe okay, check ich, nur wird die XFi ja nirgendwo mehr angezeigt...

gr0w
2010-08-05, 20:24:53
Funktioniert wieder!

Döner-Ente
2010-08-05, 20:28:44
Die 4 Nvidia High Definition Audio-Teile deaktivierst du jeweils mit Rechtsklick drauf und dann "deaktivieren".
Genau dort, wo die 4 Teile im Gerätemanager aufgetaucht sind, ("Audio-, Video- und Gamecontroller"), sollte eigentlich weiterhin die X-Fi erscheinen; dass sie das nicht mehr tut, ist nicht normal.

*Update* ich seh grad dein Update...das wäre jetzt mein Vorschlag gewesen :biggrin:.

gr0w
2010-08-05, 20:37:07
hab grade aber trotzdem n prob ... und zwar fängts nach kurzer zeit tierisch an zu fiepen aus den boxen. wennich jetzt den audiomodus in der soundkarten software umstelle gehts 1 minute und danach fängt die pieperei wieder an, mega nervig :(

Dicker Igel
2010-08-05, 22:51:25
Haste Platz um die Soundkarte umzustecken? Es könnte da u.U. IRQ E/A Probleme geben, hatte ich schon zisch mal mit den Creative Karten ...
Falls Du noch 'ne andere Karte (Netzwerk o.ä.) drinn hast, auch mal entfernen.

Evt. auch wieder die 8800GT rein, Creative Treiber + NV Treiber restlos deinstallieren, 460 rein - SK raus, NV Treiber installieren,
deren Audio deaktivieren, dann den Creative Kram einbauen/installieren und gucken ob's rennt.

Ich deaktiviere im BIOS auch immer alle Geräte/Ports, die ich nicht nutze.

Userxy
2010-08-06, 23:35:50
Könntest du mal ein paar weitere Informationen zum verwendeten Betriebssystem und der Hardware deines Rechners zur Verfügung stellen?