PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gcc/g++ unter Ubuntu rebuilden

Hypothraxer
2010-08-07, 11:02:11
Gibt es einen einfachen Weg, gcc/g++ unter Ubuntu neu zu kompilieren, wenn dieser via Synaptic Package Manager installiert wurde? (Konkret geht's darum, den Compiler mit '--disable-linux-futex' neu zu kompilieren).

sei laut
2010-08-07, 14:14:23
Per Paketmanager deinstallieren und dann kompilieren?
Konsolenbefehel wäre: apt-get uninstall gcc

Heelix01
2010-08-07, 14:16:34
Könnte helfen, linux nerd kollege sitzt grade hier deswegen Quote, stammt nicht von mir.

source code von gcc herunterladen und compilieren mit anderen --prefix damit du nicht den von ubuntu überschreibst beim make install.
Ansonsten kannst du auch den ubuntu eigenen gcc neu kompilieren,
Ubuntu basiert wie gesagt auf Debian und benutzt das dep paket format zu jedem binary-dep gibts en source-dep mit apt-get source balba läd man das herunter das ist dann der original quellcode der application + distribution spezifische anpassungen ... da gibts dann en debian verzeichnis mit configurationsdateien ... in einer dieser steht drinne, wie das binär paket kompiliert werden soll ... da kannstde dann eigene parameter hinzufügen oder entfernen danach erzeugt man en binary-deb mit dpkg-buildpackage ( man dpkg-buildpackage )

Gast
2010-08-07, 19:15:47
Per Paketmanager deinstallieren und dann kompilieren?
Konsolenbefehel wäre: apt-get uninstall gcc

Nur schade das man gcc braucht um gcc zu compilieren :)

Hypothraxer
2010-08-08, 10:27:52
Nur schade das man gcc braucht um gcc zu compilieren :)

Ich glaube die älteren gcc versionen können noch mit einem c90 compiler kompiliert werden :)

Wie auch immer: Ich hab's jetzt so gelöst, dass ich mir eine andere Version (4.5.1 - ubuntu hat 4.4.3) ins /usr/local/gcc-4.5.1 gepackt habe und nun in meiner IDE eine eigene Build Konfiguration eingerichtet habe, die explizit mit dieser Version kompiliert, wenn ich sie brauche.

Danke für die Tipps!

hasufell
2010-08-08, 10:32:07
Ich glaube die älteren gcc versionen können noch mit einem c90 compiler kompiliert werden :)
er meinte eigentlich eher dass man es nicht deinstallieren braucht bevor man es kompiliert^^