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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Source Engine - Multicore Rendering, Crap oder nicht?


Birdman
2010-08-09, 12:48:01
Bei minimum 50% aller Leute die ich kenne und mit denen ich ab und an übers iNet oder im LAN spiele, funktioniert das Multicore Rendering bei Source Spielen nicht, oder führt zu massiven Problemen. (Ruckeln, Sekunden Freezes, Lockups)

Sind wir die einzigen oder ist das Multicore Rendering der Source Engine wirklich so scheisse?

Interessant wäre auch zu wissen, was für eine CPU eingesetzt wird.



Btw. bei mir (Core2Duo 8200) rennt CSS, L4D, L4D2 problemlos mit Multicore, bei AlienSwarm habe ich öfters mal SekundenFreezes.

Guest83
2010-08-09, 13:11:51
Hab die selbe CPU wie du. Bei den Orange Box-Spielen merke ich keinen Unterschied, bei Left 4 Dead 1/2 gibt es einen guten Performace-Schub. Früher hatte ich in TF2 auch Ruckler mit Multicore, jetzt nicht mehr. Jetzt bringt es einfach nur nichts.

DeadMeat
2010-08-09, 13:42:31
Also heute machts bei TF2 wirklich nichtmehr den Unterschied aber damals als es eingebaut wurde, brachte es wirklich viel.(abhängig was man für eine CPU hatte, bei meinem DualCore E5200 wars deutlich mehr Performance ohne Ruckler ) Und Probleme sollte es eigentlich keine geben.

THEaaron
2010-08-09, 17:42:55
Hab auch schon meine Probleme mit der MC Unterstützung hinter mir. Vor allem schien es mir immer total zufällig zu sein und lies sich nicht auf eine Ursache zurückverfolgen. Mit MC Unterstützung hatte ich von jetzt auf gleich Probleme in L4D2. Ich hab keinen Treiber geändert oder sonstwas verstellt.

Frames sind teilweise auf den einstelligen Bereich gefallen und die Maus war sehr schwammig. Ohne MC Unterstützung fuhr ich dann im Ddurchschnitt höhere FPS und ein sauberes Mausgefühl. :ugly:

w0mbat
2010-08-09, 18:30:12
klappt bei mir mim x6 super, keinerlei probleme. aber ob es schneller als vorher ist weiß ich nciht.

ManuelCalavera
2010-08-09, 18:53:18
vorher nen DualCore Athlon und jetzt nen PhII X4 und nie ein Problem mit MultiCore Rendering gehabt

Fetza
2010-08-21, 08:10:02
Also l4d, l4d2 und alien swarm laufen und skalieren geil mit quadcores. Daher gehe ich mal mit ziemlicher sicherheit davon aus, das es an deinen freunde liegen muss, bzw an deren hardware/software-konfiguration. Habe selbst einen phenom 2.

Guest83
2010-08-21, 10:51:08
Gab letztens ein Update für einige Source-Engine-Spiele:

- Fixed a case of uneven performance on multicore machines.

http://store.steampowered.com/news/4210/

Vielleicht hilft das ja.

Iruwen
2010-08-21, 13:38:18
Gut dass es überhaupt echtes Multithreading gibt, damit steht die Source Engine ja ziemlich alleine da.

deekey777
2010-08-23, 10:35:19
Als ich noch meinen X2 3800+ hatte und DoDS um MCR erweitert wurde (ich habe das Spiel auch deutlich nach dem Start geholt), da brachte MCR schon einige Frames, leider gab es auch einen Bug zum Start, so dass ich keine Screenshots machen konnte, um dies zu belegen.

Wie schon im Portal-Thread erwähnt, bringt MCR mit meinem aktuellen Q6600 zusätzliche FPS, wenn mehrere Portale hintereinander dargestellt werden.

sei laut
2010-08-25, 19:39:29
[X] keine dauerhaften Probleme

Ric
2010-08-25, 20:01:39
neuer Phenom II 955 (C3) -> Sekundenlange Freeze
alter Athlon X2 5400+ -> keine Probleme

Nightspider
2010-09-25, 22:25:26
Da vor wenigen Tagen ein neues Update für das MCR rauskam und auch CSS davon profitieren sollte, hab ich mal an meinem alten PC mit DualCore Opteron mit 1,8 Ghz getestet wie es funktioniert. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert:
http://www.abload.de/img/auslastungi5q4.jpg

Das Update kommt nur ~3-4 Jahre zu spät. Leute mit Atom-DualCore usw. können sich freuen aber Valve hätte sich ruhig etwas beeilen können damit.


Gut dass es überhaupt echtes Multithreading gibt, damit steht die Source Engine ja ziemlich alleine da.

Wie meinst du das mit "echtem" Multithreading?

ENKORE
2011-04-23, 19:12:13
Wie meinst du das mit "echtem" Multithreading?
Es gibt afaik keine andere Engine, die mehrere Kerne wirklich auslasten kann. Die Source Engine verlagert offenbar auch rechenintensive Arbeit in mehrere Threads, während andere Engines wohl nur Kleinkinderkram wie Soundberechnung, welche so gut wie keine CPU-Zeit verbraucht, in andere Threads packen.

y33H@
2011-04-23, 19:30:55
Civilization 5 oder Bad Company 2 (Frostbite 1.5) können das sehr effektiv, auch Anno 1404 (R3D-Engine 2).

ENKORE
2011-04-24, 02:01:40
Civilization 5 oder Bad Company 2 (Frostbite 1.5) können das sehr effektiv, auch Anno 1404 (R3D-Engine 2).
Bis auf BF:BC2 sind aber alle PC-only...

san.salvador
2011-04-24, 02:58:17
... und?

y33H@
2011-04-24, 10:12:16
Lässt sich mit der MT Framework 2.0 beispielsweise noch fortführen, das kommende BF3 (Frostbite 2) ist nach derzeitigem Stand ein Paradebeispiel.

THEaaron
2011-04-24, 10:26:32
Hat Grid nicht auch mit mehreren Kernen sehr gut skaliert?

Langenscheiss
2011-04-24, 10:35:00
Keine Ahnung, ob es mehr Performance bringt, aber in Portal 2 hab ich zumindest mal keinen Nachteil durch MCR. Ich zogge allerdings auch mit 12xSGSSAA Edge Detect und da die Source Engine eines der wenigen Beispiele ist, wo das AMD SGSSAA wirklich jeden Pixel berührt, zieht das die Leistung soweit runter, dass die CPU nicht mehr zu stark limitieren sollte.
Ich kann mich mit meinem q6600@3GHZ nicht beklagen.