Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über den Reifen ind die ECU und...
(del)
2010-08-11, 02:33:10
...ja, was genau? Dynamische Lenkung auf der Bahn aufdrehen? Zündung aus auf dem Beschleunigungsstreifen? Oder beim Linksabbiegen? Über ABS den Bremskraftverstärker zudrehen?
Oder einfach nur zum Orten/Verfolgen nutzen :freak:
Eure Ideen sind gefragt...
http://www.golem.de/1008/77111.html
p.s.:
"Sicherheit"
Savay
2010-08-11, 15:09:45
bis zu 40m reichweite...na wer mit der reichweite eine zuverlässige ortung und zielverfolgung, sowie gezielte sabotage betreiben will muss schon verdammt viel in die passende infrastruktur stecken! das müssen selbst paranoide zeitgenossen eingestehen. ;)
einziges problem das ich sehe wäre die diebstahl sicherheit...die ECU steuert ja sowohl die ZV, als auch etwaige alarmanlagen und die wegfahrsperre. sollte man damit wirklich einen weiterführenden systemzugriff erlangen können wäre das sicherlich nochmals einfacher als die (ohnehin nicht sehr effektive) verschlüsselung der funkfernbedienung zu knacken. :D
was in dem artikel natürlich nicht steht ist ob die problematik des "systemzugriffs" ganz allgemein durch die schnittstelle der funkverbindung oder durch die verwendung bestimmter ECUs bzw der art der implementierung in der ECU software versionen gegeben ist. :)
was auch nicht näher erläutert wurde ist wieviel zeit für einen kompletten systemzugriff samt manipulation im besten falle benötigt wird...und ob dies, bezogen auf vandalismus/sabotage (z.B. wegfahrsperre während der fahrt aktivieren) überhaupt in dem kurzen zeitfenster einer vorbeifahrt möglich wäre!
ich kann mir ausserdem schlicht nicht vorstellen das dies ein grundsätzliches problem aufgrund der unverschlüsselten funkverbindung ist, welches nicht per software update nahezu egalisierbar wäre.
über die FSE einzubrechen ist einfacher, zuverlässiger und man muss nichtmal vor die Tür
(del)
2010-08-11, 23:45:03
bis zu 40m reichweite...na wer mit der reichweite eine zuverlässige ortung und zielverfolgung, sowie gezielte sabotage betreiben will muss schon verdammt viel in die passende infrastruktur stecken! das müssen selbst paranoide zeitgenossen eingestehen. ;)Ich gestehe irgendwas ein, wenn sie sagen, sie hätten sich nun ausgiebiger mit dem Empfang beschäftigt und weiter als 40m kommen sie einfach nicht.
40m findest du noch arg wenig?
@Gast
Fse über WLAN oder wie? :freak: Meine geht nicht über 15m, wenn das Auto zu ist.
@Gast
Fse über WLAN oder wie? :freak: Meine geht nicht über 15m, wenn das Auto zu ist.
die FSE ist mit der Bordelektronik vernetzt, also Handy knacken, Fahrzeug steht fast offen
wer die ECU über die Reifensensoren knackt, sollte das auch über die FSE schaffen
Lexus hatte damit schon zu schaffen, allerdings nur indirekt, wegen Fehlern im bluetooth-stack der FSE
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.