PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Problem Dolby Digital leiser als Stereo (details inside)


user77
2010-08-11, 10:49:30
Hallo!

Habe das Problem, dass bei meinen Eltern beim Fernsehen Filme in Dolby Digital leiser sind als welche, die in Stereo gesendet werden.
jedes mal wenn man dann von einem Film der in DD gesendet wird auf einen stereo film schalte ist es immer zu laut, dann muss ich wieder leiser drehen. wenn ich dann wieder auf den DD film schalte ist es wieder zu leise.

Aufbau:

- Toshiba Fernseher
- Yamaha RX-V595 http://www.yamaha.com/yec/products/productdetail.html?CNTID=200244&CTID=5000300
- TechniSat Digit MF4-S inkl. ORF-Karte http://geizhals.at/a203515.html

Sat reciever und yamaha verstärker sind per optischem Glasfaser angeschlossen.
bei Sat Reciver ist im system auf AC3 gestellt, also nimmt er immer den surround ton, wenn nicht vorhanden, dann stereo.

Kann ich die lautstärke irgendwo seperat für DD und stereo einstellen, oder wo liegt der Fehler?

PatkIllA
2010-08-11, 11:04:15
Das ist kein Fehler.
Der DD Ton ist wahrscehinlich mit einer höheren Dynamik abgemischt, damit Explosionen nicht genauso laut sind wie ein Gespräch.
Meist gibt es sowas wie einen late night modus.

Gast
2010-08-11, 11:39:54
Kann auch ne Einstellungssache sein. Die meisten Sat-Receiver haben nochmal eine eigene Lautstärkeregelung. Diese wirkt aber idR nur auf den normalen Stereoton. Das DD-Signal wird einfach durchgeschleift und dann erst vom AV-Receiver decodiert. Daher ist hier die Lautstärkeregelung vom Sat-Receiver funktionslos.

Du mußt also die Lautstärke am Sat-Receiver soweit runterdrehen, daß Stereo und DD-Ton auf einem einigermaßen gleichen Level liegen, dann kannst du auch problemlos zwischen beiden hin- und herschalten.

Cherry

user77
2010-08-11, 13:19:54
ah danke, werde ich probieren!

user77
2010-08-13, 18:28:25
habde das am sat reciever probiert, aber egal welche lautstärke ich einstelle, der ton ist immer gleich laut.

was könnte ich noch probieren`?

DasToem
2010-08-13, 18:34:13
Es könnte sein, dass der Receiver keine Pegelanpassung für PCM-Streams über SPDIF kann. Der Kathrein UFS 922 (mit Originalfirmware) ist bespielsweise so ein Kandidat.

Ansonsten: Bist du dir sicher, dass du einen Sender gewählt hast, der kein AC3 ausstrahlt?

user77
2010-08-13, 18:42:10
hallo, anscheinend ist das normal siehe hier:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-satellit-dvb-s/141579-dd-5-1-ueber-satellit-immer-viel-leiser-als-stereo.html

anddill
2010-08-14, 11:20:10
Das Problem ist hier nicht die DD-Tonspur, sondern die Stereospur. Die ist nämlich stark komprimiert. In der DD-Spur ist noch genug Reserve nach oben für Schüsse, Explosionen oder Schreie, während das auf der Stereospur kaputtkomprimiert ist, damit Oma Gertrude nicht die Winzlautsprecher aus dem neuen Flachbildschirm fallen, wenns mal etwas heftiger zugeht. Wie schon weiter oben erwähnt, der Yamaha kann die DD-Dynamik auch komprimieren. Dazu Setup drücken, auf Soundsetup gehen, D-Range (Dynamik-Range) auswählen und auf Min stellen. Dann klingts ähnlich platt wie die Stereospur.
Wobei ich als Dynamikjunkie das nie machen würde. Es geht nichts über eine richtig fette Explosion, die meine Frau aus dem Fernsehschlaf hochschreckt und noch 2 Häuser weiter zu spüren ist. ;)

ux-3
2010-08-14, 12:17:07
Es geht nichts über eine richtig fette Explosion, die meine Frau aus dem Fernsehschlaf hochschreckt und noch 2 Häuser weiter zu spüren ist. ;)

Wenns soweit ist, sprechen wir uns nochmal. :biggrin: (sofern dann noch möglich)

user77
2010-08-23, 10:03:54
Das Problem ist hier nicht die DD-Tonspur, sondern die Stereospur. Die ist nämlich stark komprimiert. In der DD-Spur ist noch genug Reserve nach oben für Schüsse, Explosionen oder Schreie, während das auf der Stereospur kaputtkomprimiert ist, damit Oma Gertrude nicht die Winzlautsprecher aus dem neuen Flachbildschirm fallen, wenns mal etwas heftiger zugeht. Wie schon weiter oben erwähnt, der Yamaha kann die DD-Dynamik auch komprimieren. Dazu Setup drücken, auf Soundsetup gehen, D-Range (Dynamik-Range) auswählen und auf Min stellen. Dann klingts ähnlich platt wie die Stereospur.
Wobei ich als Dynamikjunkie das nie machen würde. Es geht nichts über eine richtig fette Explosion, die meine Frau aus dem Fernsehschlaf hochschreckt und noch 2 Häuser weiter zu spüren ist. ;)

hallo, genau das war es! danke für die hilfe!