PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Office Suites

Avalox
2010-08-11, 19:19:16
Welches Office Paket nutzt ihr in Linux?

Tesseract
2010-08-11, 19:28:20
OOo, allerdings brauch ich fast nie officefunktionen.

Frucht-Tiger
2010-08-11, 19:32:27
OOo, es fehlt noch MS Office in der Auswahl.

Avalox
2010-08-11, 19:34:12
OOo, es fehlt noch MS Office in der Auswahl.

habe ich überlegt. Ist aber halt nicht nativ und nur per Emulation einzubinden, doch dann kannst du ja gleich alle Windows Office Programme dazu schreiben.
Die freien Office Web App von MS sind ja z.Z. vom freigeschalteten Funktionsumfang noch nicht umfassend.

Frucht-Tiger
2010-08-11, 19:35:37
Mich hätte es nur interessiert ob das jemand macht, 2003 soll ja recht ordentlich laufen.

hasufell
2010-08-11, 20:02:44
OOo und ein bisschen KOffice

nggalai
2010-08-11, 20:11:39
Ich nehm mal an, Dir geht es weder um Gerichtsverfahren noch Anzüge, ergo: *Threadtitel anpass* ;)

[x] OOorg

Tut auf Linux was ich auf Linux brauche. Und ich kenne es seit 2002 oder so, i.e. kann es mir auch gegebenenfalls schnell so einrichten, dass ich auch damit arbeiten kann.

hasufell
2010-08-11, 20:11:55
Mich hätte es nur interessiert ob das jemand macht, 2003 soll ja recht ordentlich laufen.
für den hardcore-einsatz wenn man seine Bachelor-Arbeit schreibt oder sowas wird das wohl keiner machen. Oder wer will riskieren nach 2 stunden nen wine-error zu haben und nen kaputtes dokument?

da wird man eher gleich ne VM-Lösung nehmen...

Frucht-Tiger
2010-08-11, 20:17:12
für den hardcore-einsatz wenn man seine Bachelor-Arbeit schreibt oder sowas wird das wohl keiner machen. Oder wer will riskieren nach 2 stunden nen wine-error zu haben und nen kaputtes dokument?

da wird man eher gleich ne VM-Lösung nehmen...
Ich würds nicht machen, aber man liest halt öfters das es "normal" läuft. Also es keine lustigen Abstürze oder so gibt. Immerhin gibt es ja auch Cross-Over Office und so Geschichten, ein Interesse muss also vorhanden sein.

Avalox
2010-08-11, 20:24:46
Ich nehm mal an, Dir geht es weder um Gerichtsverfahren noch Anzüge, ergo: *Threadtitel anpass* ;)

Oh. Danke.

Tut auf Linux was ich auf Linux brauche. Und ich kenne es seit 2002 oder so, i.e. kann es mir auch gegebenenfalls schnell so einrichten, dass ich auch damit arbeiten kann.

Habe in einem Magazin über verschiedene Textverarbeitungen quer gelesen und fand dort Abiword des Gnome Office erstaunlich. So hat es z.B. einen Latex Interpreter für Formeln an Bord, sodass man direkt in Abiword Latex Notationen eingeben kann. Nicht schlecht.

nggalai
2010-08-11, 20:43:44
AbiWord ist meine Nummer zwei gewesen. ;) Aus zwei Gründen habe ich allerdings vor Jahren komplett auf OOorg gewechselt:

1) Bessere MS-Office-Kompatibilität.

2) Bessere Tastatursteuerung.

Punkt 1) ist wohl offensichtlich. Wenn wie ich (damals) auf Linux für x Kunden schreiben und Präsentationen basteln durfte, ist zumindest ansatzweise Verträglichkeit mit der üblichen Microsoft-Umgebung Pflicht. Da führt je nach Branche kein Weg drumrum.

Punkt 2) betrifft für mich vorwiegend die Stilverwaltung. Mit OOorg schon damals kein Problem, bei AbiWord musste ich immer deutlich häufiger zur Maus greifen. In Kombination war dann für mich klar, dass ich meine Zeit lieber in OOorg investiere als in AbiWord.

Wer allerdings „nur“ als Einzelkämpfer schreiben muss oder will ist mit AbiWord gut bedient. OOorg Writer ist mit der Zeit doch arg fett geworden. Und Abi kann doch mittlerweile auch odt, oder?

Gast
2010-08-11, 21:25:50
emacs, because it haz a doc! *cnr*

[x] OO, ist ja eh meist dabei und lüppt ganz ordentlich.

http://www.emacswiki.org/emacs/EmacsDoctor :wink:

Shink
2010-08-12, 08:00:48
Hä? Läuft Wine bei euch tatsächlich so übel? Bei mir nicht...

Ich verwende zur Zeit Gnome Office (Abiword, Gnumeric) - was anderes passt einfach nicht zum locker-flockigen LXDE. Zum Glück brauch ich privat zur Zeit keine MS Office-Kompatibilität, sonst würde es Lotus Symphony werden (wie unter Windows).
Denn was Kompatibilität betrifft sind selbst Google Office und Konsorten besser als Gnome Office.

derpinguin
2010-08-12, 12:10:47
Ich nutze OOo auf Linux. Für mein Empfinden ist es quasi das iWork/Office der Linux-Welt.

hasufell
2010-08-12, 16:33:35
Hä? Läuft Wine bei euch tatsächlich so übel? Bei mir nicht...
davon habich garnicht geredet. irgendwie nerven die grundsatzdiskussionen zu WINE

Fakt ist, dass die Wahrscheinlichkeit von Abstürzten definitiv höher ist als bei nativen Programmen.

Ich selber benutze WINE sehr intensiv (jeden Tag, mehrere Programme und Games), aber professioneller Einsatz is was anderes... dazu muss man sich nur mal die known bugs zu Word, Photoshop und Konsorten in der appDB angucken, sowie die kommentare...

als Administrator würde man vermutlich erwürgt werden irgendwelche WINE-Lösungen aufzusetzen.