PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Blurays


M@tes
2010-08-13, 12:16:04
Hallo!
Ist es eigentlich immernoch aktuell, das man unter Linux keine Bluray gucken kann?
Hab von den Expressgate Betriebsystemen von Asus gehört mit denen man in wenigen Sekunden online sein kann (ja ich weiss gibt auch Alternativen).
Da ich mir einen LCD Fernseher zulegen möchte und den auch zum arbeiten nutzen möchte, wäre es genial, wenn es ein Mini Mediacentersystem geben täte, mit dem man schnell und einfach Filme gucken kann, ohne gleich das ganze Windows/ Linux hochzufahren. Gibt es da was?

Shink
2010-08-13, 12:45:45
Naja, irgendwie geht es schon.

https://help.ubuntu.com/community/RestrictedFormats/BluRayAndHDDVD

Avalox
2010-08-13, 12:50:02
Gibt es da was?


u.a.

http://lxbdplayer.sourceforge.net/english.html

Cra$h
2010-08-13, 13:46:48
Ist nicht jede Blu-Ray-Disc, die man kaufen kann eh geschützt? Damit bringt das Programm ja gar nichts, da auf der Entwicklerseite steht, dass es keine geschützten Discs abspielen kann.

Shink
2010-08-13, 13:53:43
Die im von mir genannten Link erwähnten DumpHD und MakeMKV "kümmern sich" um die Verschlüsselung.

mrt
2010-08-13, 14:01:49
Geht natürlich, aber nicht (legal) für D, Ö und weitere Länder mit bescheuerter Rechtslage. Bei dem ganzen bewegt man sich am Rande der legalität, man kopiert zwar nichts, aber man umgeht einen "Kopierschutz".

M@tes
2010-08-13, 14:50:01
Hmm, irgendwie hab ichs mir fast gedacht. Das mitm ubuntu müsste man mal ausprobieren, aber da seh ich keinen Sinn dahinter, da kann ich gleich Windows starten. Die Idee war ja ein Minisystem wie auf nem Blurayplayer, der auf nem PC läuft und schnell einsatzbereit ist :-/

Naja hat manchmal seine Vorteile in der Schweiz zu wohnen :D Wobei ich täts auch so machen, egal ob legal oder nicht. Wenn ich die Bluray legal erworben habe und diese auf nem Linux abspiele, dann soll mich jemand meinet wegen vors Gericht ziehen. Ich kopier sie nicht, ich spiele diese nur ab. Is doch wurscht ob auf nem Blurayplayer oder auf nem gecracktem Linux. Völliger Schwachsinn.:P

Avalox
2010-08-13, 19:19:52
Ist nicht jede Blu-Ray-Disc, die man kaufen kann eh geschützt? Damit bringt das Programm ja gar nichts, da auf der Entwicklerseite steht, dass es keine geschützten Discs abspielen kann.

So, wie das Programm dort ist, kann es keine kopiergeschützten Disks abspielen, fügt man die zwei dort benannten Schlüsseldateien dazu, dann kann es dieses allerdings schon.

Ist doch ähnlich der DVD Wiedergabe unter Linux. Auch dort ist ein Schlüssel nötig(CSS Schlüssel), der nur von Unternehmen kostenpflichtig erworben werden kann und so ist es eigentlich nicht möglich kostenfrei einen DVD Player Software zu erstellen. Ganz gemein ist es, dass dieser Schlüssel nicht pesonengebunden lizenziert werden kann, sodass man dort immer eine komplette Software kaufen muss und trotzdem den Schlüssel in der Software nicht mit einem anderen Programm verwenden kann.

Deshalb erfreut sich ja der kopierte CSS Schlüssel einer großen Beliebtheit.

Bei der Blu-ray ist es genau die selbe Laga. Nur steht die Blu-ray noch mehr im Fokus. Sind die Schlüsseldateien vorhanden ist es wohl so simpel wie eine ogg Wiedergabe. (ich habe ja kein Blu-ray Laufwerk im Rechner)
Linux ist ja seit vielen Jahren ansonsten voll kompatibel zur Blu-ray.