Reaping_Ant
2010-08-16, 14:53:15
Hallo zusammen.
Seit letzter Woche bin ich Besitzer zweier GTX 460 und mit SLI soweit eigentlich ganz zufrieden (nach weniger guten Erfahrungen mit 2x 7800 GT und 2x 8800 GT vor einiger Zeit). Man braucht zwar nach wie vor konstante 60 fps, damit es flüssig wirkt (im Gegensatz zu ca. 45 bis 50 fps bei Single-GPU), in den meisten Spielen lässt sich das in 2560x1600 mit 4x AA aber erreichen.
Allerdings gibt es einige Spiele, die mit SLI ausgesprochen schlecht skalieren, wie z.B. Dragon Age, das mit einer einzelnen Karte wesentlich besser läuft.
Um die zweite Karte in diesen Situationen nicht komplett ungenutzt vor sich hin vegetieren zu lassen, habe ich mich einmal mit den SLI Antialiasing Modi vertraut gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sampleverteilung der SLI-AA Modi ausgesprochen mies ist. So enthält z.B. 8x SLI-AA einen 2x Supersampling Anteil, der allerdings aufgrund der fast identischen und nur um 1/8 Pixel gegeneinander versetzten Masken der beiden Karten so gut wie gar nicht zur Geltung kommt (siehe FSAA Viewer Bild im Anhang). Auch die 8 Geometriesamples sind nicht besser verteilt.
Gibt es eine Möglichkeit, hier Abhilfe zu schaffen und von Hand in die Verteilung der Samples einzugreifen? Im Prinzip wäre SLI-AA nämlich eine feine Sache, da man damit 8x MSAA mit einem 2x SS-Anteil mit der Performance von 4x MSAA und ohne die ungleichmäßige Frameverteilung durch AFR erhält.
Seit letzter Woche bin ich Besitzer zweier GTX 460 und mit SLI soweit eigentlich ganz zufrieden (nach weniger guten Erfahrungen mit 2x 7800 GT und 2x 8800 GT vor einiger Zeit). Man braucht zwar nach wie vor konstante 60 fps, damit es flüssig wirkt (im Gegensatz zu ca. 45 bis 50 fps bei Single-GPU), in den meisten Spielen lässt sich das in 2560x1600 mit 4x AA aber erreichen.
Allerdings gibt es einige Spiele, die mit SLI ausgesprochen schlecht skalieren, wie z.B. Dragon Age, das mit einer einzelnen Karte wesentlich besser läuft.
Um die zweite Karte in diesen Situationen nicht komplett ungenutzt vor sich hin vegetieren zu lassen, habe ich mich einmal mit den SLI Antialiasing Modi vertraut gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sampleverteilung der SLI-AA Modi ausgesprochen mies ist. So enthält z.B. 8x SLI-AA einen 2x Supersampling Anteil, der allerdings aufgrund der fast identischen und nur um 1/8 Pixel gegeneinander versetzten Masken der beiden Karten so gut wie gar nicht zur Geltung kommt (siehe FSAA Viewer Bild im Anhang). Auch die 8 Geometriesamples sind nicht besser verteilt.
Gibt es eine Möglichkeit, hier Abhilfe zu schaffen und von Hand in die Verteilung der Samples einzugreifen? Im Prinzip wäre SLI-AA nämlich eine feine Sache, da man damit 8x MSAA mit einem 2x SS-Anteil mit der Performance von 4x MSAA und ohne die ungleichmäßige Frameverteilung durch AFR erhält.