Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus-Mobos unter Last allesamt overvolten?
ZÜNDELholz
2010-08-17, 20:55:41
Hi,
in ' nem Thread wurde ein User mir gegenüber grössenwahnsinnig und behauptete unter Adrenalin-Trance:
zumal die Asus-Mobos unter Last allesamt overvolten. Imo müßten bei dir in LinX bei 4.5GHZ so ca. 1.5V anliegen....
Ich wusste nicht, ob ich lachen oder heulen sollte, denn wass sich hier so rumtrollt...
Wie sind Eure Erfahrungen?
LLC
mapel110
2010-08-17, 23:17:24
Früher zu Sockel-A-Zeiten war das mal der Fall bei Asus, auch wurde damals der FSB leicht angehoben um den längeren Benchmarkbalken zu haben.
ZÜNDELholz
2010-08-17, 23:37:59
Was der User meint ist, dass bei (ihm) LLC enabled, in CPUz angezeigt, die Spannung unter Last steigt.
Und er schliesst daraus, dass ASUS MOBOs allesamt überwolten. LOL
Sephiroth
2010-08-18, 00:53:35
Das kann man auch ohne flames und Spam sachlich erörtern!
mAxmUrdErEr
2010-08-18, 03:07:43
Früher zu Sockel-A-Zeiten war das mal der Fall bei Asus, auch wurde damals der FSB leicht angehoben um den längeren Benchmarkbalken zu haben.
Das ist heute immer noch so, zumindest bei den Sockel 1366 Mainboards.
NaseWeiss
2010-08-18, 21:02:06
Das wag ich zu bezweifeln, in meinem Rampage II Gene liegen auch laut anderen Auslesetools genau die Spannungen an, die mir 1. auch im Bios angezeigt werden und 2. die die ich selbst eingestellt hab. Kleine Abweichungen sind normal und auf Messfehler, Auslesefehler oder ähnlichem zurückzuführen. Außerdem sollte man beachten, daß die heutigen CPU`s eine VidRange haben, innerhalb dieser wird der CPU eine VCore vom Hersteller vergeben. Logischerweise kann es dann so sein, daß Kumpel seine CPU 1,15V Standarttakt und meine 1,2V hat. Da kann dann aber das Board nix für.
Definitiv ist es nicht so, dass wenn ich 1,1V VCore anlege 1,5V raus kommt. Wär ja noch schöner :crazy2:! Das Board macht genau das, was es soll. Will ich auf 4,4GHz muß ich im Bios 1,35V VCore einstellen, sonst startet er nicht und ich muß das Netzteil ein und wieder ausschalten. Und genau das Zeigen dann auch die einschlägigen Tools an +/- 0,02V.
Zumindest bezogen auf mein Asus > totaler Schwachsin.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurde von AsusProbe immer 10°C mehr angezeit als laut anderen Tools wirklich an der CPU anlag. Konnte ich mit leben...
Bei den SockelA Boards lag der FSB leicht über normal, zumindest beim A7V266E und A7V333 welche ich damals hatte. Aber auch dort lag standartmäßig keine höhere VCore an.
edit:
Sollte es tatsächlich bei jemanden zu dieser VCore Erhöhung kommen, würde ich mir Sorgen um mein Netzteil oder Spannungswandler aufm Board machen, denn diese werden versuchen fehlende Ampere durch höhere Volts auszugleichen. Typisches verhalten von Spannungswandlern und Netzteilen(ohne Überlastschutz) bei überlast.
mAxmUrdErEr
2010-08-19, 09:05:57
Das wag ich zu bezweifeln, in meinem Rampage II Gene liegen auch laut anderen Auslesetools genau die Spannungen an, die mir 1. auch im Bios angezeigt werden und 2. die die ich selbst eingestellt hab. Kleine Abweichungen sind normal und auf Messfehler, Auslesefehler oder ähnlichem zurückzuführen. Außerdem sollte man beachten, daß die heutigen CPU`s eine VidRange haben, innerhalb dieser wird der CPU eine VCore vom Hersteller vergeben. Logischerweise kann es dann so sein, daß Kumpel seine CPU 1,15V Standarttakt und meine 1,2V hat. Da kann dann aber das Board nix für.
Definitiv ist es nicht so, dass wenn ich 1,1V VCore anlege 1,5V raus kommt. Wär ja noch schöner :crazy2:! Das Board macht genau das, was es soll. Will ich auf 4,4GHz muß ich im Bios 1,35V VCore einstellen, sonst startet er nicht und ich muß das Netzteil ein und wieder ausschalten. Und genau das Zeigen dann auch die einschlägigen Tools an +/- 0,02V.
Zumindest bezogen auf mein Asus > totaler Schwachsin.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurde von AsusProbe immer 10°C mehr angezeit als laut anderen Tools wirklich an der CPU anlag. Konnte ich mit leben...
Bei den SockelA Boards lag der FSB leicht über normal, zumindest beim A7V266E und A7V333 welche ich damals hatte. Aber auch dort lag standartmäßig keine höhere VCore an.
edit:
Sollte es tatsächlich bei jemanden zu dieser VCore Erhöhung kommen, würde ich mir Sorgen um mein Netzteil oder Spannungswandler aufm Board machen, denn diese werden versuchen fehlende Ampere durch höhere Volts auszugleichen. Typisches verhalten von Spannungswandlern und Netzteilen(ohne Überlastschutz) bei überlast.
Ich habe nur vom FSB geredet und nicht von Spannungen. Der FSB (oder genauer gesagt "Bus Takt") dürfte bei fast allen Sockel 1366 Boards immer um 0,5 MHZ höher liegen als das, was im BIOS eingestellt ist.
NaseWeiss
2010-08-19, 12:34:45
Ich habe nur vom FSB geredet und nicht von Spannungen. Der FSB (oder genauer gesagt "Bus Takt") dürfte bei fast allen Sockel 1366 Boards immer um 0,5 MHZ höher liegen als das, was im BIOS eingestellt ist.
Stimmt... 200,5 FSB obwohl 200 eingestellt... Aber da mach ich mir jetzt einfach mal keine Sorgen. Nichts destotrotz hast du Recht ;)
Hi,
in ' nem Thread wurde ein User mir gegenüber grössenwahnsinnig und behauptete unter Adrenalin-Trance:
Ich wusste nicht, ob ich lachen oder heulen sollte, denn wass sich hier so rumtrollt...
Wie sind Eure Erfahrungen?
LLC
Ich habe den Thread jetzt nimmer ganz so im Kopf. Allerdings, wenn ich von 1.5V rede, dann brauchst du mit Sicherheit für 4.5GHZ ~1.48V@BIOS. Und dies sind eben jene 0.02V, welches die Asus-Bretter unter Extrem-Last mehr anlegen!
Von daher verkneife ich mir lieber eine Aussage über Naseweiss´ Expertenirgendetwasaussage :rolleyes:
HarryHirsch
2010-08-23, 20:24:07
Kann ich nicht bestätigen. Ohne LLC Undervolten die genau wie alle anderen Bretter.
Kann ich nicht bestätigen. Ohne LLC Undervolten die genau wie alle anderen Bretter.
Bei mir hat die LLC seit BIOS 1307 keinen Einfluß mehr aufs Ergebnis - s.h. die Funktion läßt sich nicht mehr deaktivieren!
HarryHirsch
2010-08-23, 20:29:15
Dann mach halt ein älteres Bios drauf. Mein P6T7 hat ohne LLC den ganz normalen V-Drop.
ich sehe in diesen 0.02V eigentlich auch kein Problem - zumal die Kiste rockstable läuft.
Imo ging es in Zuendelholz Zitat darum, dass er rumprollte wie toll seine CPU ist (und das ist sie, wie auch sein Sys., auch - keine Frage) und mit meiner Aussage wollte ich ihm eigentlich nur signalisieren, dass 1.5V bei 32nm Ferigungsprozess :rolleyes: ist und er eben unter Last nicht die im CPU-Z angezeigten 1.48V, sondern 1.5V anliegen hat - nicht mehr und nicht weniger.
Wahrscheinlich hat er meine Aussage total in den falschen Hals bekommen, denn sonst hätte er diesen Thread nicht eröffnet - imo.
ZÜNDELholz
2010-08-24, 20:42:34
ich sehe in diesen 0.02V eigentlich auch kein Problem - zumal die Kiste rockstable läuft.
Imo ging es in Zuendelholz Zitat darum, dass er rumprollte wie toll seine CPU ist (und das ist sie, wie auch sein Sys., auch - keine Frage) und mit meiner Aussage wollte ich ihm eigentlich nur signalisieren, dass 1.5V bei 32nm Ferigungsprozess :rolleyes: ist und er eben unter Last nicht die im CPU-Z angezeigten 1.48V, sondern 1.5V anliegen hat - nicht mehr und nicht weniger.
Wahrscheinlich hat er meine Aussage total in den falschen Hals bekommen, denn sonst hätte er diesen Thread nicht eröffnet - imo.
Nochmal Zitat: zumal die Asus-Mobos unter Last allesamt overvolten. Imo müßten bei dir in LinX bei 4.5GHZ so ca. 1.5V anliegen....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8199243&postcount=151
Nix mit " in falschen hals bekommen". deine Ausschreibung ist eindeutig formuliert: Da ich (ZÜNDELholz) ein Asusbrett habe , overvoltet die Vcore unter Last. Und das nur , weil Du mit nen komischen Bios bei Dir nicht zurecht kommst:
Bei mir hat die LLC seit BIOS 1307 keinen Einfluß mehr aufs Ergebnis - s.h. die Funktion läßt sich nicht mehr deaktivieren!
Bei meiner Kernaussage bleibe ich. Asus-Mobos overvolten unter Last. Schau die mal abgesehen von aktuellen Brettern z.B. die P45/X48/780er Mobos an: Hier wird vor allem die VTT beinahe ins unerlässliche gebrettert, ohne dass der User was dafür kann!
Und bei meinem Mobo hat dies nicht unbedingt was was mit dem BIOS zu tun. Selbst unter 0904 wurde die Vcore unter (Extrem-) Last unabhängig der LLC leicht über Maß betrieben! Wenigstens konnte man mit 0904 noch zuverlässig den Turbo-Modus deaktivieren....(aber mal ein ganz anderes Thema)
Aber nochmals: Was ich definitiv mit meiner Aussage begründen wollte war, dass mir persönlich eine solch hohe Vcore bei einem 32nm-Prozessor viel zu viel wäre und ich ggf., wenn ich einen solch hohen Takt anstreben wollte, mich an Suboptionen abseits der Vcore machen würde, um eben jene zu senken.
Und nochmals: Ich will nicht an deiner Kompetenz zweifeln (2 Menschen - 2 Meinungen - you know?) und schon mal gar nicht an deinem System, allerdings finde ich es tatsächlich schräg, dass wenn mir jemand aus deiner Sicht der Dinge, unsymphatisch vorkommt (und sry - dies macht so sehr den Eindruck), ich gleich hier einen Fred aufmachen muß, der wirklich nicht jenes widerspiegelt, was eigentlich gemeint war!
HarryHirsch
2010-08-25, 00:51:38
Ich versteh nur Bahnhof. Wenn die LCC aus ist Undervolten die unter Last ganz normal.
Alles andere auf Auto zu stellen ist natürlich fatal...
Da sollte man schon das Minimum wählen.
Asus Bretter overvolten nicht. Außer du willst es.
_DrillSarge]I[
2010-08-25, 08:07:00
gigabyte macht das zT auch auf amd-mobos. allerdings permanent und nicht lastabhängig.
patrese993
2010-08-25, 10:45:36
also mein Board undervolted und hat einen deutlich meßbaren Vdroop. Ich gehe davon aus, daß nicht gemeint ist, wie sich die Boards verhalten, wenn sie auf Automatik gestellt sind.... Habe meine Spannungen allesamt fixiert, ein LLC gibt es bei mir nicht (975X)
Natürlich wurden auch von mir sämtliche Parameter auf den möglichst niedrigsten stabilen Wert gefixt. Das Verhalten ohne LLC äußert sich so, daß im Idle die Vcore leicht unter der eingestellten BIOS-Vcore liegt. Im Teillastbereich fällt sie (was se ohne LLC auch soll), weiter ab - allerdings unter Vollast (Prime, LinX) ist die Vcore auf einmal = Biossetting. Wäre ja nicht schlimm, allerdings brauche ich ohne LLC ca. 0.03V für rockstablen Betrieb.
Zur LLC auf meinem Mobo noch folgendes: Es geht ja das Gerücht um, daß mit aktivierter LLC Spannungsspitzen entstehen, welche der CPU wenig zuträglich sind. Ich habe dies einen absoluten Experten (mein Schwiegervater - seines zeichens Elektronikingenieur) seines Fachs mit Hilfe von Prime95 eine Stunde lang testen lassen und eben jene Spannungsspitzen konnten laut seinem Ergebnis nicht nachgewiesen werden :).
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.