PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GT läuft nicht mit Treibern >=190.xx

backfisch
2010-08-17, 22:43:59
Ich habe mein Problem hier vor einiger Zeit schon einmal (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466546) geschildert. Damals wusste ich zunächst aber noch nicht, dass das ganze am Grafiktreiber und/oder der Grafikkarte liegt.
Mit jedem Grafiktreiber ab den 190ern habe ich mit unregelmäßigen Abstürzen zu kämpfen. Dazu flackert auf dem Desktop ab und zu das Bild. Spiele stürzen manchmal ab, meistens aber gleich das ganze System. Dabei ist es unerheblich, ob ich Windows 7 oder Windows XP nutze. Lediglich mit Ubuntu laufen die neueren Treiber.
Ich habe gestern dann mal den 258.96 installiert um zu sehen, ob die Probleme weiterhin Bestand haben. Das Ergebnis war leider äußerst ernüchternd.

Im übrigen kann ich alle anderen Fehlerquellen so gut wie ausschließen. Mit dem 186.18 läuft die Karte seit dem die Probleme letztes Jahr auftraten unauffällig. Auch vorher hatte ich keine Probleme. Das System ist ansonsten rockstable; übertaktet ist nichts.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich diese Probleme beseitigen könnte? Oder ist womöglich sogar meine Grafikkarte defekt? Warum aber macht sich das dann erst mit den neueren Treibern bemerkbar?

gogetta5
2010-08-18, 08:58:54
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit nem alten PC. Da war das Mainboard dran schuld, aber da ist nichts abgestürzt, ich hatte nur verdammt viele Bildfehler. Aber dann hab ich auch immer schnell wieder aufgehört zu spielen.

backfisch
2010-08-18, 14:01:26
Und das machte sich auch erst ab einer bestimmten Treiberversion bemerkbar?
Ich habe momentan leider keine andere Karte von nvidia da, sonst könnte ich damit mal testen.

gogetta5
2010-08-18, 15:42:04
Ja, immer nur bei neuen Treibern. Ab einer bestimmten Version gings einfach nichtmehr.
Aber das ist schon 2 Jahre her, welche Version das war, weis ich nicht mehr.

KinGGoliAth
2010-08-18, 16:13:03
also die 8800 GT im rechner meiner schwester frisst jeden treiber seit ich sie habe bzw seit sie sie hat.

chipsatztreiber für das mainboard ist drauf? scheint ja irgendein softwareproblem zu sein und die fangen gerne mit alten oder fehlenden treibern an.

backfisch
2010-08-18, 17:44:00
Treiber sind alle drauf und aktuell. Habe das gleiche Problem ja mit einem frischen Windows XP auch. Bis zum 186.18 laufen alle Treiber 1a, ab 190.xx gibt's dann Probleme. Ich hab auch schon alle anderen Karten rausgeworfen um etwaige Konflikte zu vermeiden. Änderte aber nichts an den Abstürzen.
:confused:

NaseWeiss
2010-08-19, 01:43:23
Hast du mehrere PCIe Steckplätze? Dann mal umstecken probieren...

An Überhitzung und ähnlichem kann es ja schlecht liegen, wenn die Fehler schon im Idle Profil auftreten...

Neuste Mobo/Chipsatztreiber mal drauf gehauen? < hat sich erledigt... bin zu blöd zum lesen :D

Vieleicht die Karte mal mit zu nem Kumpel nehmen und dort testen. Dürfte wohl noch die einfachste Variante sein, um raus zu finden ob es an der Graka liegt.

backfisch
2010-08-19, 17:37:14
Ich habe auf dem Mainboard zwar einen zweiten PCIe 8x Slot, allerdings ist der Kühler der Karte so ausladend, dass ich sie dort leider nicht einbauen kann.
Die Karte ist nun aber in einem anderen Rechner von mir:
Athlon 64 X2 3800+ auf Foxconn A690GM2MA-8KRS2H mit 2GB DDR2 800 und Windows XP SP3.
Da läuft jetzt seit Stunden alles normal mit dem letzten WHQL Treiber. Seit ca. einer Stunde läuft auch Furmark, stört die Karte ebenfalls nicht. Wenn ich Zeit habe werde ich mal noch ein Spiel installieren und damit testen.
Die Karte scheint auf jeden Fall in Ordnung zu sein. Das ganze ist mir ein Rätsel.
:confused: :confused: :confused: