Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kcal-Gewicht-Formel? nicht die übliche Umsatzberechnung^^
Gibt es eine Formel, die ein kcal-Überschuss bzw. kcal-Verzicht abhängig vom Gesamtumsatz des Körpers in Gewicht umrechnet?
Beispiel: 100g Butter haben 800 kcal. gewichtsmässige kurzfristige Zunahme 100g... doch gegebenenfalls. langfristige Aufnahme?
Danke
Silent3sniper
2010-08-20, 14:05:23
Wieviel von der Butter tatsächlich "umgesetzt" wird in Körperfett etc., wird wohl von der biologischen Wertigkeit abhängen - Das ist der erste Begriff der mir dazu einfällt.
(Der Körper kann bspw. Fleisch / tierische Fette "effektiv" verwerten, mit planzlichen Fetten geht er verhältnismäßig "verschwenderisch" um.)
Plutos
2010-08-20, 14:14:23
Ich weiß zwar nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber man sagt, 1kg Körperfett hat rund 7000kcal. Wenn du also z.B. 10 Tage lang jeweils 700kcal über deinem Bedarf aufnimmst, nimmst du langfristig 1kg zu. Andererseits, 2 Liter Wasser runterschütten macht dich zwar vielleicht 2kg schwerer, aber halt nicht lange ;).
Die kcal-Angaben auf den Packungen dürften schon die Werte sein, die tatsächlich im Körper ankommen. Klar könnte man auch ein Stück Butter in ein Kondom stecken, das runterschlucken und nach einiger Zeit wieder zu Tage fördern X-D. Dann hätte man die Kalorien aus dem Butter nicht aufgenommen.
Shink
2010-08-20, 15:16:16
Die kcal-Angaben auf den Packungen dürften schon die Werte sein, die tatsächlich im Körper ankommen. Klar könnte man auch ein Stück Butter in ein Kondom stecken, das runterschlucken und nach einiger Zeit wieder zu Tage fördern X-D. Dann hätte man die Kalorien aus dem Butter nicht aufgenommen.
Soweit ich weiß sind die angegebenen kcal der Brennwert.
Wenn ich Salat in ein Feuer werfe brennt das Feuer länger und ich kann größere Mengen Wasser damit um 1 Kelvin erhitzen (daran hängt die Definition).
Wenn ich den Salat vorher in ein Kondom gebe hat er mehr Kalorien weil das Kondom auch brennt. So wäre er dann auch ausgezeichnet.
Fette wie in der Butter sind bekanntlich sehr gut brennbar und machen ein schönes Feuerchen sobald sie mal brennen, entsprechend haben sie auch viele Kalorien.
Im Prinzip tut der Körper ja auch nix anderes als "Essen ins Feuer werfen".
danke, die Verwertbarkeit war der stichpunkt, der mir nicht eingefallen ist
Spasstiger
2010-08-20, 15:38:12
Ich persönlich habe 2006 mit rund 1000 kcal Defizit am Tag (mal mehr, mal weniger) bzw. 7000 kcal Defizit pro Woche rund 1 kg pro Woche abgenommen und das konstant über fast 30 Wochen hinweg.
hmm... sehr nett (y).
du bist nicht in dieses Sparmodus-Loch geraten?
mein GU ist ja schon verdammt hoch und ich esse kcal-mässig um Einiges weniger. Ich nehme nur ab, wenn ich arbeitsmässig extremen Stress habe^^
und suche daher noch Nahrungsmittel mit schlechter verwehrtbarkeit (da ich Hunger und magenknurren hasse ;D)
€: dazu noch den Satiety-index
Spasstiger
2010-08-20, 16:00:33
du bist nicht in dieses Sparmodus-Loch geraten?
Die ersten 4 Wochen sind die Schwersten, da muss man sich wirklich stark kontrollieren. Danach stellt sich aber automatisch ein Sättigungsgefühl ein, wenn man mehr ist, als man essen wollte. Zumal man dann in einem gewohnten Rythmus ist, den man gut einhalten kann. Ich hab da eigentlich nie Hunger leiden müssen, nervig war nur das ständige Ablehnen von bestimmten Speisen, wenn man eingeladen oder mit Leuten unterwegs war. Ich hab eigentlich nur wieder angefangen, mehr zu essen, weil Leute in meinem Umfeld Angst hatten, dass ich magersüchtig und mein Essverhalten krankhaft sei. Zum Idealgewicht hätten nochmal 5 kg runter müssen, hätte ich auch locker geschafft. Mein BMI lag bei minimal 24, aber da meinten viele schon, ich sei zu dünn.
ich hatte schonmal 40 kg abgenommen in einem halben jahr... von 134 auf 94... aber dann wurde ich ständig krank etc, sah sehr leidend aus, teilweise <1000 kcal am Tag, fixiert auf kcal... leider nach 7 jahren wieder aufs fast alte Gewicht^^ und möchte meinen BMI erstmal auf <30 senken und dann mal schauen...
damals war ich aber auch arbeitslos, also voll konzentriert auf die Sache, jetzt "muss" ich entsprechend auf meine Gesundheit achten, damit ich nicht auf Arbeit zusammensacke -.-'
€: naja, ich hatte gemerkt, dass ich seit der letzten Messung schon 5 kg verloren hatte... und dachte mir, bis Geburtstag in 3 Wochen noch ein paar Gramm zu verlieren^^
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.