Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein msi 870a-g54 hinüber?
TimeOut
2010-08-20, 17:17:18
Rechner ist gerade mal ein Monat alt und schon der erste defekt.
Vor 2 Wochen gin der rechner im Windows einfach aus und wollte nicht mehr starten. Erst nach 1 min etwa konnte ich in wieder hochfahren.
Das Ende kam dann vor ein paar Tagen. Ichhab ein bisschen mit AMD Overdrive gestestet(Turbo ausgemacht, braucht man eh nicht, Multiplikator etwas erhöht(. Nach 10 min prime ging der Rechner dann plötzlich aus und nicht mehr an.
Ich dachte zuerst an das Netzteil, hab dies von jemand testen lassen. War nicht defekt.
Ich hab den Jumper zurückgesetzt, Bios Batterie entfernt. Alle Komponenten bis auf die Cpu entfernt hat nix gebracht. Der rechner macht kein pieps wenn man den Power Knopf drückt. Weder ein zucken der Lüfter noch ein Led die irgendwo leuchtet.
Ich denk mal da bleibt ja nur noch ein Mainboard defekt, ich will allerdings zu 100% sicher sein.
Deswegen gibt es noch irgendwas was ich tun kann?
puntarenas
2010-08-20, 17:30:28
Was für ein Prozessor steckte denn im Board (wegen "Turbo" vermute mal ein Thuban, also 1055T oder 1090T)?
Das Board ist nur für 125W-Prozessoren freigegeben, die Spannungsversorgung scheint wenig Reserven zu haben und ist auch nicht extra gekühlt. So auf Anhieb würde ich sagen, du hast dem Board durch Overclocking zu viel abverlangt und es zu Tode geritten.
Folge gegebenenfalls mal den Links in diesem Beitrag, um dir einen Eindruck zu verschaffen, wie Spannungs- und Taktratenerhöhungen die Leistungsaufnahme erhöhen und wie stromhungrig so ein übertakteter AMD-Sechskerner sein kann:
Re: OC-Ergebnisse AMD Phenom II (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8207643#post8207643)
TimeOut
2010-08-20, 17:35:28
Also ich hab den X6 1090t. Und er lief mit 3,6ghz ohne spannungserhöhung. Kann ja nicht sein das das Board das net aushält. Aber vor allem wieso ist er schon voher gecrasht im Windows wo er noch auf Default Einstellungen lief.
Allerdings muss ich sagen das er da schon sehr hohe Vcore Schwankungen hatte bis 1,5V, wegen dem drecks Turbo.
puntarenas
2010-08-20, 17:44:19
Also ich hab den X6 1090t. Und er lief mit 3,6ghz ohne spannungserhöhung. Kann ja nicht sein das das Board das net aushält.
Nur interessehalber, wieviel ist denn bei dir "ohne Spannungserhöhung"? Prinzipiell hast du aber recht, das Board sollte deine moderate Übertaktung aushalten und 1,4V würde ich da als mutige, aber vertretbare Oberkante sehen.
Allerdings muss ich sagen das er da schon sehr hohe Vcore Schwankungen hatte bis 1,5V, wegen dem drecks Turbo.
Ich sehe das auch so, der AMD "Turbo" ist komplett Moppelkotze und ein schlechter Marketinggag. Allerdings sprengt die Spannungserhöhung bei Turbotakt nicht die TDP der CPU, denn es stehen dann ja maximal drei Kerne unter Last und die nehmen natürlich weniger Leistung auf als wenn allle Kerne schmoren.
Netzteil hast du ausgeschlossen, jetzt kannst du entweder noch die CPU, den Speicher und übrigen Komponenten durchprobieren, oder du tippst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf das Board und schickst es in RMA. Mein Beileid, unnötiger Ärger. ;(
TimeOut
2010-08-20, 17:48:02
Nur interessehalber, wieviel ist denn bei dir "ohne Spannungserhöhung"? Prinzipiell hast du aber recht, das Board sollte deine moderate Übertaktung aushalten und 1,4V würde ich da als mutige, aber vertretbare Oberkante sehen.
(
Standard Vcore also 1,325.
puntarenas
2010-08-20, 17:53:45
Sehe ich wie du, sollte das Board locker aushalten. Ob es dabei prinzipiell abbrennt weißt du erst, wenn auch das Austauschboard in Flammen aufgeht und selbst dann kannst du nicht 100% sicher sein, ob die Ursache der Ausfälle nun beim Board liegt oder es nur als erstes in die Knie geht, weil meinetwegen das Netzteil zwar lebendig wirkt, aber unter der abgerufenen Last tödlich arbeitet. :mad:
Das Board ist jedenfalls ausdrücklich für den 1090T geeignet:
http://www.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=2057&maincat_no=1
TimeOut
2010-08-20, 18:08:19
Ich denke mal wenn sich gar nix tut kann man ein CPU defekt ausschließen ?
puntarenas
2010-08-20, 18:13:47
Keine Ahnung, kann man? :tongue:
Falls du das als Paket von einem kompetenten und kundenfreundlichen Händler gekauft hat, würde ich mit denen reden ob du nicht einfach die gesammelten Komponenten zur RMA-Prüfung einreichen kannst. Dann könntest du die CPU gleich im Sockel lassen und die können vor Ort Funktionstests machen.
TimeOut
2010-08-20, 19:02:42
Da musste doch wenigstens die Lüfter drehen , oder die LED leuchten wenn die cpu hinüber ist.
Ich will halt nur sichergehen, nachher habe ich hier 2 nicht defekte Boards rumliegen.
puntarenas
2010-08-20, 20:29:30
Ich würde ferndiagnostisch auch sagen, dass dein Mainboard die Grätsche gemacht hat. Allerdings kann man nie 100% sicher sein. Ich habe schon Pferde kotzen sehen und ganz beosnders im PC-Hardwarebereich gibt es Nichts, was es nicht gibt, zumal im Umfeld von Defekten.
Außerdem könnten ja auch zum Beispiel CPU und Mainboard kaputt sein, also wenn du dein Ausschlußverfahren fortssetzen möchtest, dann musst du halt deine CPU anderswo testen. Deshalb auch die Frage, ob alles von einem Händler stammt, da könntest du vereinbaren das halbe System einzuschicken und die könnten sicher verifizieren, welche Komponente im Eimer ist und welche rund läuft.
Jetzt bin ich aber neugierig, schreib doch mal was du insgesamt für ein System hattest, Speicher und Netzteil fehlen noch für ein kompletteres Bild! =)
TimeOut
2010-08-20, 20:36:14
System Phenom X6 1090t
Msi 870A G54
4*2048Mb DDR 3 Crucial
Zotac GTx 470
Antec True Power 550W
Lanccol K58 Gehäuse
Alles schön perfekt aufeinander abgestimmt, und am Ende hälts nicht mal ein Monat.
Alles online bestellt als Einzelteile, also nix mit Händler um die Ecke.
Gandharva
2010-08-20, 21:24:09
Das Board ist nur für 125W-Prozessoren freigegeben, die Spannungsversorgung scheint wenig Reserven zu haben und ist auch nicht extra gekühlt.
Das Board ist für 140 W + ausgelegt und hält das auch aus. Kann meinen 1090T darauf auf über 4 GHz takten bei bis zu 1,45 V. Mehr hab ich nicht probiert bisher. Am Board generell liegts also sicher nicht. http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1353142
@TS
War da beim OC evtl. noch Spread Spectrum auf Enabled im BIOS? Mir hat ein Techniker eines großen Computerfachhandels hier in der Stadt geflüstert das dies eine sehr gute Methode ist sein Mobo zu schrotten. Gilt übrigens für alle Hersteller und steht bei MSI auch im Handbuch auf Seite 35. Nur das lt. Technikeraussage viel öfter das Board selbst die Grätsche macht als die CPU wie es im Handbuch steht. ;)
P.S. Ja, ist imho das Mobo. Mein erster Tip wäre NT gewesen aber da du das geprüft hast kanns eig. nur das Board sein. Wenn CPU oder RAM hinüber wären würde sich zumindest irgendwas bewegen/piepsen etc...
TimeOut
2010-08-26, 17:24:50
Rechner geht wieder, das Mainboard war wohl futsch obwohl man oberflächlich nix gesehen hat schon komisch.
Hab dann gleich die Wärmeleitpaste auf der cpu erneuert, und siehe da über 5 grad kühler die CPU oO. Soviel zum zusammenbau von Hardwareversand.
Gast Hitcher
2010-09-07, 18:20:50
also der PhenomII x6 1090T ist nicht dafür ausgelegt mit allen 6 Kernen, selbst ohne Spannungserhöhung, auf Maximalfrequenz zu laufen.
Schon die 3 Kerne im Turbo-Modus, und die restlichen 3 schlafenden, sowie der Rest vom Chip verbraten dann 125W.
Was wird wohl passieren, wenn die anderen 3 Kerne aufwachen und ebenfalls mit 3,6 GHz mitlaufen?
Man kann sicher mal abschätzen, dass dadurch dann die TDP von 125W wegen der drei zusätzlich Kerne (+100% Rechenkerne aktiv!) um ca. 80% steigen wird.
Das sind dann aber bis zu 230W!
Logisch, dass das für ein auf 140W TDP ausgelegtes Mainboard gefährlich ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.