PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen 2 - Risen 2: Dark Waters (erscheint am 27.04.12)

Seiten : [1] 2 3

Grey
2010-08-20, 18:04:25
Wurde auf der Pressekonferenz von Deep Silver bekannt gegeben (div. Quellen) - eine off. Mitteilung und Infos folgen sicherlich schnell.

http://www.worldofrisen.de/news.htm

mapel110
2010-08-20, 18:06:44
Ja, hab ich vor ein paar Tagen schon irgendwo gelesen. Sacred3 ist auch angekündigt worden, wollte aber noch keinen Thread dafür aufmachen.

puntarenas
2010-08-20, 18:10:32
Dass ein neues Piranha-RPG bestätigt wurde, ist eine ausgezeichnete Nachricht. =)

Risen 2 hätte es nicht unbedingt sein müssen, von mir aus hätten sie auch noch einmal ein neues Setting wählen können. Negativ finde ich daran aber auch Nichts, es geht ja vermutlich sowieso aufs Festland oder eine andere Insel.

JackBauer
2010-08-20, 18:12:03
und nen namenlosen Held halt :D

Noebbie
2010-08-20, 18:18:07
Hoffentlich unwesentlich (von mir aus leicht) größere Insel aber mit wesentlich mehr Interaktionen, mehr Lagern, mehr Verstecke und einer noch mehr verstrickten Story.

Risen 1 war gut, keine Frage! Aber es geht noch etwas besser! :)

iFanatiker
2010-08-20, 18:24:28
Hoffentlich unwesentlich (von mir aus leicht) größere Insel aber mit wesentlich mehr Interaktionen, mehr Lagern, mehr Verstecke und einer noch mehr verstrickten Story.

Risen 1 war wahrscheinlich sowas wie ein ökonomischer Testballon und Bewährungsprobe für PB. Vermute mal für Risen 2 wird es mehr Budget geben und somit auch mehr Möglichkeiten für PB. Ist ja deutlich einfach mit Investoren zu verhandlen mit einen Produkt wie Risen im Rücken als nach dem ganzen Debakel mit JoWood und Gothic 3.

Ansonsten schließe ich mich deiner Forderung an: Bißchen größere Insel (von dem Settings her gibt es ja eh kein Festland mehr, aber bitte ned wieder Tropen), eine Stadt mehr vielleicht, deutlich mehr Interaktionen mit NPCs, mehr Story und mehr Nebenquests, (bitte...bitte) besseren Schlußakt..... und keine Bugs ala Gothic 3 = sehr gutes Spiel.

Hätte mir aber als Snack zwischendurch vielleicht doch noch ein Add-On zu Risen gewünscht.

Vento
2010-08-20, 18:32:03
Optisch deutlich schönere Zaubersprüche würde ich mir bei Risen 2 auch wünschen, in Teil 1 sind die wirklich sehr mau.
Die Spruchrollen waren ok, aber die Primärzauber in der Optik absolut altbacken.
Bissl mehr Eye Candy darf es da schon sein.
Außerdem sollte man auch mehr Vielfalt in die Zaubersprüche bringen, nur 1 Primärzauberspruch den man auf Stufe 10 bringt, dass kann man abwechslungsreicher gestalten.

Noebbie
2010-08-20, 18:33:23
Hätte mir aber als Snack zwischendurch vielleicht doch noch ein Add-On zu Risen gewünscht.

Jepp, dem Stimme ich auch zu. Hätte in meinen Augen noch nicht einmal ein großes sein müssen. Aber ein kleines feines abgerundetes Add-On regen zum erneuten Durchspielen eines Gothics/Risen Teils ungemein an! :biggrin:

puntarenas
2010-08-20, 18:35:19
Add-In, meine Herren, Add-In for the win! :smile:

Damit hätte Risen zur Perfect 10 aufsteigen können...

Noebbie
2010-08-20, 18:36:26
Add-In, meine Herren, Add-In for the win! :smile:

Damit hätte Risen zur Perfect 10 aufsteigen können...

Eine Spielerweiterung wenn's denn sein muss! :P

L233
2010-08-20, 18:59:46
Ich wünsche mir für Risen 2, dass PB deutlich mehr Innovationsfreude und Mut zur Abwechslung zeigen - beides war in Risen 1 nämlich Mangelware.

Ebenso wären etwas mehr Kompetenz, Kreativität und Herzblut bei Story und der Ausarbeitung der Charaktere wünschenswert - die schäbige Endsequenz von Risen 1 (Schwarzer Screen) hat für mich deutlich demonstriert, dass PB selbst die erschaffene Welt und die Charaktere am Arsch vorbei gehen, sonst hätte man das nicht so lieblos hingeschludert.

Am allermeisten würde ich mir wünschen, dass die ganze Story und Welt in die Tonne kloppen und was ganz neues machen, weil das, was da in Risen in dieser Hinsicht präsentiert wurde, einfach keine Lust auf mehr weckt.

Wie dem auch sei - wenn es in Risen 2 nicht eine deutliche Steigerung gibt, wenn Risen 2 die zweite abgelutschte Neuauflage von Gothic 2 werden sollte, dann wird es das erste PB-Spiel, das ich mir nicht kaufen werde (zumindest nicht, bis in in er €10 Kruschkiste landet).

Lightning
2010-08-20, 19:29:19
Dass ein neues Piranha-RPG bestätigt wurde, ist eine ausgezeichnete Nachricht. =)

Bestätigt war das schon lange. Dass es Risen 2 werden wird, wurde allerdings erst vorgestern bekannt gemacht.

Ich für meinen Teil wünsche mir ebenfalls ein etwas umfangreicheres Spiel mit mehr Story bis zum Schluss. Innovationen brauche ich nicht unbedingt, ein paar kleinere Weiterentwicklungen würden mir reichen. Ein Entwickler meinte mal im Forum, dass diesbezüglich für PB-Verhältnisse die ein oder andere Überraschung dabei sein wird.. mal abwarten.
Grafiktechnik von Risen würde mir auch allemal langen, Artwork und Leveldesign waren eh gut. Hauptsache man hält am Open-World-Konzept fest.

Noebbie
2010-08-20, 19:33:13
@Lightning So lange es halt keine Gothic3-Open-World wird, jaaaa! ;)

Crazy_Chris
2010-08-20, 19:46:16
Ich hoffe das diesmal auch gleich ein Modkit geplant ist. Wird Zeit für ein Gothic II Nachfolger. :freak:

OC_Burner
2010-08-20, 19:47:04
Das Risen 2 um 2011/12 erscheinen könnte, halte ich wieder für zu wenig Zeit um das Spiel gegen Ende der Story nicht wieder hingeklatscht aussehen zu lassen. Gothic2 und Risen litten darunter, von Gothic3 braucht man wohl nicht zu sprechen.

sei laut
2010-08-20, 19:56:44
Das Risen 2 um 2011/12 erscheinen könnte, halte ich wieder für zu wenig Zeit um das Spiel gegen Ende der Story nicht wieder hingeklatscht aussehen zu lassen. Gothic2 und Risen litten darunter, von Gothic3 braucht man wohl nicht zu sprechen.
PB Spiele verschieben sich doch grundsätzlich nach hinten. Wahrscheinlich planen das die Entwickler sogar schon ein.

Lightning
2010-08-20, 19:59:00
@Lightning So lange es halt keine Gothic3-Open-World wird, jaaaa! ;)

Ich meinte damit eine offene, ladezeitenfreie Welt. So eine Riesenwelt wie in G3 werden wir von PB bestimmt nicht so schnell wieder sehen.

Grey
2010-08-20, 21:12:33
Ich hätte von PB lieber etwas Neues gesehen. Risen war nur "nett" aber im Endeffekt kein Knaller für mich. Da es der Schmiede anscheinend nicht mehr gelingt Gothic 2 Niveau zu erreichen, sollten sie die Ressourcen vielleicht mal in ein anderes Projekt stecken. Das 3D-RPG-Genre hat ohnehin genug andere Vertreter momentan.

Exxtreme
2010-08-20, 21:21:50
Ich meinte damit eine offene, ladezeitenfreie Welt. So eine Riesenwelt wie in G3 werden wir von PB bestimmt nicht so schnell wieder sehen.
Sowas wäre wohl problemlos machbar wenn man 32-Bit-Systeme nicht berücksichtigt.

Lightning
2010-08-20, 22:33:35
Ich hätte von PB lieber etwas Neues gesehen. Risen war nur "nett" aber im Endeffekt kein Knaller für mich. Da es der Schmiede anscheinend nicht mehr gelingt Gothic 2 Niveau zu erreichen, sollten sie die Ressourcen vielleicht mal in ein anderes Projekt stecken. Das 3D-RPG-Genre hat ohnehin genug andere Vertreter momentan.

Vielleicht gelingt es ihnen ja doch noch mal. Hoffen kann man ja. ;)

Etwas ganz neues fände ich durchaus auch interessant, aber wer wäre das Risiko eingegangen und hätte sowas finanziert? Ich glaube nicht, dass die PBs eine große Wahl hatten.

Sowas wäre wohl problemlos machbar wenn man 32-Bit-Systeme nicht berücksichtigt.

Performancetechnisch natürlich. Der Umfang ist aber einfach zu groß für ein kleines deutsches Entwicklerteam.

Palpatin
2010-08-21, 01:29:36

Risen 2 hätte es nicht unbedingt sein müssen, von mir aus hätten sie auch noch einmal ein neues Setting wählen können. Negativ finde ich daran aber auch Nichts, es geht ja vermutlich sowieso aufs Festland oder eine andere Insel.
Nönö wenn Risen 2 das Gothic 2 der Risen reihe wird dann passt das schon, Teil 3 können sie sich dann aber schenken :biggrin:

Sascha1971
2010-08-21, 01:48:03
Na dann muss ich doch gleich mal in meiner CE Box schauen wie das mit den Betakeys da gehen soll, wenn soweit ist :-D

Ich freue mich schon sehr auf einen 2. Teil.

Das Auge
2010-08-21, 01:54:39
Risen 2 wird ein riesen Erfolg und über Jahre das beste deutsche RPG, für manche sogar das beste (Action-)RPG weltweit sein, auch wenn Nörgler hier und da Kritik an einigen Gameplay-Aspekten anbringen werden.
Für Risen 3 in DX12 wollen die Piranhas den Fans eine komplett neue, top-moderne Engine bieten, sowie eine ca. 5-8x so große Welt. Bei diesem Projekt übernehmen sie sich leider völlig und Risen 3 wird erst Jahre später durch die Arbeit von Fans das, was es werden sollte.

Ich weiß nicht. Ich will irgendwie kein neues Risen. Ein umfangreiches Addon, eine gute Idee dazu hatte ich ja mal gepostet, wäre OK gewesen. Aber ein Risen 2 macht mich nicht an. Das Spiel war zwar wirklich sehr gut und hat mir auch jede Menge Spaß gemacht, aber irgendwie hätte ich mal gegen was wirklich neues von den Piranhas nichts einzuwenden.

Hayab
2010-08-21, 01:59:07
Risen 2 ?

Ein Meilenstein der Spielentwicklung wird es sicher nicht sein.:confused:

L233
2010-08-21, 02:18:29
Nönö wenn Risen 2 das Gothic 2 der Risen reihe wird dann passt das schon, Teil 3 können sie sich dann aber schenken :biggrin:
Ich finde den von der Community zurechtgepatchten dritten Teil fantastisch. Ich bin ja wirklich kein großer Freund von "Open World" CRPGs, aber Gothic 3 ist einer der wenigen Vertreter aus dieser Ecke, bei dem ich nicht den Eindruck habe, dass die Welt lediglich Selbstzweck und Content-Sammelbecken ist.

Auch finde ich, dass Gothic 3 den einzig wirklich brauchbaren Weg gefunden hat, wie man in einem Open World Spiel sinnvoll Story transportiert. Man bekommt eine vage Vorgabe, ein Mysterium, das es zu lösen gilt, und wird auf die Welt losgelassen. Dort findet man dann nach und nach heraus, was eigentlich vorgefallen ist und was hinter der ganzen Sache steckt. Dabei erlebt man Abenteuer, trifft interessante Charaktere und zettelt nebenbei noch eine Revolution an (oder verhindert diese).

Das funktioniert sehr gut und beisst sich nicht mit dem Open-World-Aspekt wie z.B. der jämmerliche Versuch in Oblivion, Open World mit einer linearen Storyline zu kombinieren - was vorne und hinten nicht funktioniert. Und über die misratene Story, Charaktere und Spielwelt von Risen brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Ich bin also genau gegenteiliger Meinung: wenn Risen 2 wie Gothic 3 werden würde (aber bitte ohne die Bugs), dann fände ich das ganze ungleich interessanter als den nächsten lieblosen Gothic-2-Aufguss, den wir wahrscheinlich bekommen werden.

iFanatiker
2010-08-21, 09:46:16

Es ist keine technische Limitierung hier vorhanden sondern eher eine wirtschaftliche. Wenn man nicht gerade die Welt per Zufallsgenerator füllen will, steigen die Kosten mit der Größe der Spielwelt wahrscheinlich exponentiell an. Entsprechend gibt es ja auch kaum ein Interesse eine beliebig große RPG Welt zu kreieren.

Dazu schließt man eben sehr viele potentielle Kunden aus. Viele werden sich mit Sicherheit nicht für ein Spiel ihr OS neuinstallieren bzw. viele wüßten gar nichts mit anzufangen. Die Zeiten wo Entwickler den "Puls" der Hardware- und Softwareaufrüstung vorgegeben haben sind vorbei. Gerade bei Windows 7 gibt es doch jetzt ein "Marktgleichgewicht" zwischen 64-Bit und 32-Bit Versionen.....dies ist noch zu wenig.

Ich finde den von der Community zurechtgepatchten dritten Teil fantastisch

Ich bin also genau gegenteiliger Meinung: wenn Risen 2 wie Gothic 3 werden würde (aber bitte ohne die Bugs), dann fände ich das ganze ungleich interessanter als den nächsten lieblosen Gothic-2-Aufguss, den wir wahrscheinlich bekommen werden.

Was ist falsch an deiner Argumentation? Richtig. Stichtwort: Community.

Andere Spieler haben eben keine Lust auf ein Spiel welches erst Jahre nach dem Release wirklich "spielbar" ist und eigentlich "Gefrickel" ist.

So ein komplexes Projekt wie Gothic 3 ist nur mit einen finanziellen Rahmen realisierbar welcher PB nicht zur Verfügung steht (und auch ansonsten selten ist in der Branche).

Lieber wieder ein grundsolides Spiel welches ich vom ersten Tag an spielen kann und nicht etwas wo ich auf die Community hoffen muß. Entsprechend gut kam ja Risen an (trotz aller Kritikpunkte am Spiel). Ein sehr gutes Risen 2 kann PB auch ohne die Komplexität eines Gothic 3 erreichen. Einfach die sehr klaren Schwachpunkte von Risen abstellen (Story und Charakter-Ausarbeitung, iSchlußakt, Nebenquests, mehr Interaktion mit der Umwelt).

Und wenn du schon hier Gothic 3 CP aufführst sollte man fairerweise auch ein entsprechend gepatchtes Oblivion als Vergleich heranziehen. Gothic 3 Vanilla war und ist eine Katastrophe.

Herr Doktor Klöbner
2010-08-21, 10:25:08
Ich fand Risen war die klar schwächste Leistung von PB, die ersten 2 Kapitel ein G2 Aufguß den ich durchaus unterhaltsam fand, Kapitel 3+4 im wahrsten Sinn des Wortes unterirdisch.
Allerdings war die Vorgabe hier klar: Mit sehr beschränkten Resourcen in 2 Jahren ein fehlerfreies Spiel zu schaffen, mehr war unter diesen Bedingungen nicht möglich.
Ich hoffe, daß für Risen 2 deutlich mehr Geld, Zeit und manpower bereitsteht.

Mein Wunschtraum: Ein derart Gothic ähnliches Szenario, daß man auch in einem Jahr noch das Kind einfach "Gothic 5" nennen kann, sollten die Rechte verfügbar sein.

Odal
2010-08-21, 10:39:30
sehe ich ähnlich, solang man sich an kapitel 1 und 2 orientiert wird risen 2 sicher brauchbar aber kommt wieder sowas wie danach können sie es stecken lassen
imho

und balancing sollte man auch bei reinen singleplayer games nicht vernachlässigen, kann ja nicht sein das man nach kurzer zeit als magier mit feuerballskillung schon gottgleich ist

das machte dann den schnarchigen rest (ab kapitel 3) nicht unbedingt interessanter

eine risen2 ala bugfreies gothic3 wäre natürlich das ultimative da G3 ohne bugs imho das beste RPG von PB ist

L233
2010-08-21, 10:57:21
Was ist falsch an deiner Argumentation? Richtig. Stichtwort: Community.

Andere Spieler haben eben keine Lust auf ein Spiel welches erst Jahre nach dem Release wirklich "spielbar" ist und eigentlich "Gefrickel" ist.

So ein komplexes Projekt wie Gothic 3 ist nur mit einen finanziellen Rahmen realisierbar welcher PB nicht zur Verfügung steht (und auch ansonsten selten ist in der Branche).

Lieber wieder ein grundsolides Spiel welches ich vom ersten Tag an spielen kann und nicht etwas wo ich auf die Community hoffen muß. Entsprechend gut kam ja Risen an (trotz aller Kritikpunkte am Spiel). Ein sehr gutes Risen 2 kann PB auch ohne die Komplexität eines Gothic 3 erreichen. Einfach die sehr klaren Schwachpunkte von Risen abstellen (Story und Charakter-Ausarbeitung, iSchlußakt, Nebenquests, mehr Interaktion mit der Umwelt).
An meiner "Argumentation" ist gar nichts "falsch".

Die CPs fixen in erster Linie Bugs und technische Unzulänglichkeiten und die meisten davon waren die Folge von Inkompetenz seitens PB und nicht die unabänderbare Folge eines Projektes, daß vom Aufwand her aus dem Ruder gelaufen ist. Die haben sich einfach an Techniken versucht, die sie vorne und hinten nicht im Griff gehabt haben und sowas ist kein Budget/Zeitproblem, sondern ein Managementproblem. Da hat jemand früh im Entwicklungsprozess einfach nur ein paar saudumme Entscheidungen getroffen.

Ein brauchbare Speicherverwaltung, funktionierende Load/Save-Routinen und ein Mindestmaß an QA bzgl. Spielmechaniken und Content sind nichts, was einen kompetenten Entwickler vor unlösbare Probleme stellen sollte, ganz unabhängig von Projektumfang und Budgetsituation. Das ist eine Mindestanforderung, nicht mehr, nicht weniger und die meisten Entwickler bekommen das ja auch ganz vernünftig hin. Irgendwelche wirtschaftlichen Argumente ziehen da also nicht und sind IMO seitens PB auch nur vorgeschoben, wahrscheinlich weil die Chefs bei PB von ihrem gigantischen Planungs- und Management-FAIL ablenken wollen. Dass es technisch besser geht, sieht man ja an Risen.

Die Contentlücken, das misratene Kampfsystem und Unzulänglichkeiten wie fehlende Frauen in Gothic 3 lassen sich hingegen mit Zeit-, Personal- Geldmangel erklären. OK. Schön. Ich habe ja auch kein Problem mit einem Spiel, welches etwas kleine Brötchen backt als Gothic 3. Aber "kleinere Brötchen" heisst noch lange nicht
- scheiss Story
- scheiss Charaktere
- scheissekleine, total abwechlungslose Spielewelt, gegen die das 10 Jahre alte Gothic 1 geradezu feudal wirkt (und auch heute noch 10x mehr Spaß macht)
- eine angeblich mit Flüchtlingen überlaufene Stadt, die total leblos und leer wirkt
- zu viel spielerisch unausstehliches Dungeon-Geschwurbel und Echsenmenschengemetzel nur um Spielzeit zu schinden, weil man 10 Stunden Qualitätscontent gerne als 30 Stunden verkaufen möchte. Da habe ich lieber ein kürzeres Spiel, bei dem ich nicht die Hälfte der Zeit am Kotzen bin.
- zu 100% recycledtes Gameplay ohne auch nur einen Hauch an Innovation und Kreativität
- einen Black Screen ans Endsequenz

Ach, was solls. Auffällig finde ich, wie verhalten hier im Thread die Meinungen zu Risen sind. Das war vor ein Paar Monaten im Risen-Thread noch ganz anders, wo ich es mit meiner Kritik im Zuge der allgemeinen Fanboy-Lobhudelei wirklich von allen Seiten bekommen habe. Schön zu sehen, dass mit etwas zeitlichem Abstand die allgemeine Ernüchterung eingetreten ist.

Risen war einfach nur verdammt durchschnittlich und selbst diese Einschätzung ist sicherlich noch schöngefärbt durch die Tatsache, dass man froh ist, nach G3 ein Spiel zu haben, dass wenigstens technisch OK geht.

Ich mag PB-Spiele im Grunde genommen und ich hoffe inständig, dass Risen nur Schnellschuss war, um nach dem G3-Debakel wieder auf die Beine zu kommen und dass mit Risen 2 jetzt der große Knaller kommt. Ein Risen 1.5 (bzw. Gothic 2.3) wäre fatal.

Und wenn du schon hier Gothic 3 CP aufführst sollte man fairerweise auch ein entsprechend gepatchtes Oblivion als Vergleich heranziehen. Gothic 3 Vanilla war und ist eine Katastrophe.
Jo, Release-G3 war inakzeptabel, was aber IMO weniger an inhaltlichen Schwächen lag (ich habe Kritik in dieser Richtung nie nachvollziehen können) sondern fast ausschließlich an technischen Unzulänglichkeiten. Ohne diese wäre das Spiel fantastisch gewesen und dank dem Community-Patch _IST_ es mittlerweie fantastisch und stellt für mich das mit Abstand beste in Open-World-RPG-Segment dar.

Bei Oblivion hingegen wars genau anders rum. Technik hui, aber das Spiel war von vorn bis hinten scheisse (von ein paar gut gemachten Quests mal abgesehen). Bei Oblivion ändern auch die ausgefeiltesten Balanace-Mods nichts in der banalen Story, die sich mit dem Open-World-Apsekt beisst, nichts am beknackten Dialogsystem, nichts an der geleckten, seelenlosen Welt (ok, einige Städte sind optisch exzellent) usw. Wozu die Spielmechanik per Mod hinbiegen, wenn das Spiel und die Spielewelt nicht spielenswert sind?

So sehr ich auch auf Risen rumhacke - besser als Oblivion ist es.

L233
2010-08-21, 11:00:57
und balancing sollte man auch bei reinen singleplayer games nicht vernachlässigen, kann ja nicht sein das man nach kurzer zeit als magier mit feuerballskillung schon gottgleich ist

das machte dann den schnarchigen rest (ab kapitel 3) nicht unbedingt interessanter

Als Nahkämpfer wars genau umgekehrt: da war die Schlussphase bockschwer (aber dadurch auch nicht besser). Ich fand das teilweise so frustrierend, dass ich irgendwann dazu übergegangen bin, das Pathing der Echsenmenschen zu exploiten, damit ich die möglichst zügig und schmerzlos kleinbekomme.

Fetza
2010-08-21, 14:50:17
Bestätigt war das schon lange. Dass es Risen 2 werden wird, wurde allerdings erst vorgestern bekannt gemacht.

Ich für meinen Teil wünsche mir ebenfalls ein etwas umfangreicheres Spiel mit mehr Story bis zum Schluss. Innovationen brauche ich nicht unbedingt, ein paar kleinere Weiterentwicklungen würden mir reichen. Ein Entwickler meinte mal im Forum, dass diesbezüglich für PB-Verhältnisse die ein oder andere Überraschung dabei sein wird.. mal abwarten.
Grafiktechnik von Risen würde mir auch allemal langen, Artwork und Leveldesign waren eh gut. Hauptsache man hält am Open-World-Konzept fest.

Ich finde diese spieleentwicklung nach dem motto "mehr vom gleichen, also mehr vom alten" kann so bei pb nicht weitergehen. Mal ehrlich, wo ist risen weiter oder gleich gut im vergleich zu gothic 1? In mancher hinsicht grafisch, aber die animationen fand ich bei gothic 1 teilweise schon besser. Ansonsten ist es storytechnisch, sowie questtechnisch einfach schlechter. Dazu kommt noch ein ziemlich gleicher anfang wie in gothic 1 "unbekannter held, blablabla". Jetzt mal ehrlich, die sollen sich mal zusammenreißen und etwas mehr innovationsfreudigkeit beweisen. Mir würde da die ki einfallen. Schön das risen den selben ki-gütegrad von gothic 1 und 2 erreicht. Aber gothic 1 kam vor weit über 8 jahren auf den markt - warum also nichtmal eine wesentlich fortgeschrittene ki entwickeln, die ein logisch weitgehend konsistentes handeln für viele npcs gleichzeitig erlaubt? Gerade die lebendige welt war bei pb-produktionen immer ein markenzeichen. Wenn sie jetzt aber nur weiterhin mehr vom gleichen produzieren, ist das einfach nur uninspiriert - und das wäre verdammt schade, den pb trumpft dort auf, wo bethesda regelmäßig versagt!

L233
2010-08-21, 15:16:17
questtechnisch einfach schlechter.
Japp, einige Quests waren echt Trash. Was mir sehr unangehm aufgestossen ist, waren die Quests im Banditencamp. Die waren fast alle supersimpel und in Spuckreichweite vom Questgeber. Quests einsammeln, eine Runde durch den Minisumpf (eher ne glorifizierte Pfütze...) vor dem Camp drehen und man hatte das Banditencamp schon zu 3/4 durch. Abgesehen vom Dialog wurde hier teilweise sogar noch MMORPG-Niveau unterboten.

Gerade die lebendige welt war bei pb-produktionen immer ein markenzeichen. Wenn sie jetzt aber nur weiterhin mehr vom gleichen produzieren, ist das einfach nur uninspiriert - und das wäre verdammt schade, den pb trumpft dort auf, wo bethesda regelmäßig versagt!
Zwei Dinge für die ich PB immer lieben werde sind:
- NPCs, die darauf reagieren, dass man die Waffen zieht
- NPCs, die darauf reagieren, dass man ihre Wohnung ausraubt

Aber ja, generell sind PB in dem Aspekt auf dem Stand von vor 10 Jahren stehengeblieben, da kam kaum noch was neues dazu und mittlerweile haben selbst lineare RPGs wie Witcher solche Elemente (Tagesablauf, NPCs, die vor dem Regen Schutz suchen usw). Was früher mal recht cool war, ist heutzutage in Checklistenfeature, das niemanden mehr hinterm Ofen hervorlockt. Die lebendige Welt war eine große Stärke von Gothic, aber PB sind nun dabei, diesen Vorteil durch Totalstagnation zu verspielen. Gothic 3 war der Versuch, neue, dynamische Elemente reinzubringen - naja, leider haben PB offenbar nicht die Ressourcen, sowas sauber und gut durchzuziehen. Also muss man sich eben was neues einfallen lassen...

Pandur
2010-08-21, 15:19:42
Auch ich muss Fetza und sogar L233 zu Teilen zustimmen: Ohne spürbare Weiterentwicklung und deutliche Verbesserung bzw. bessere Ausarbeitung bereits bestehende Konzepte werde ich wohl vom nächsten PB Spiel auch eher entäuscht werden.

Gothic 1 ist leider bis heute nicht eingeholt worden. PB schafft es bekanntermaßen auch selbst nicht. Und zumindest mit Witcher 2 steht ein Kandidat bereit mit dem Potential den PBs in den Hintern zu treten.

Zudem gefällt mir diese Titanengeschichte überhaupt nicht. Ist zwar schön, dass man ich sag mal "Was anderes" bietet, aber ausgerechnet das, also die Titanen, kommen bei mir leider nicht so gut an. Den Inquisitor mochte ich im Spiel leider auch nicht.

Irgendwas muss Risen 2 besseres bringen. Am liebsten wäre mir da eine geniale Story (mit Wendungen, am Besten auch solche, die die Welt sichtbar verändern), dann wäre das mit der Technik schon ok.

Grey
2010-08-21, 15:36:14
The Witcher hat PB doch schon lange den Rang abgelaufen. Die Welt war zwar Linear, aber alles andere war qualitativ hochwertiger als PBs letzte Produktionen.

L233
2010-08-21, 16:00:07
Mit Ausnahme der grottigen Animationen und der leergefegten Hafenstadt fand ich Risen grafisch und gestalterisch doch recht ansprechend. Für Risen 2 wäre IMO ein dezentes Grafikupdate ausreichend.

Die Story fände ich nicht mal uninteressant (sprich: sie hätte Potenzial), wenn Sie nicht an diversen Unzulänglichkeiten scheitern würde:
- es wird Endzeitstimmung suggeriert, aber davon bekommt man auf der lustigen, bunten Sonneninsel nichts mit. Im Gegenteil, man geht mit Patty auf Schatzsuche, während die Welt brennt...
- es werden Dinge angesprochen (Bevölkerung in der Hafenstadt interniert, die Inquisition sorgt mit eiserner Faust für Ordnung), von denen in der Spielwelt kaum was zu sehen ist (Gothic 3 hat die eigene Hintergrundsstory 100x besser durch die Spielewelt transportiert als Risen)
- es mangelt an interessanten Charakteren mit nachvollziehbaren Motivationen und eigenen Agendas
- es ist quasi nichts über die Welt, Völker und Kulturen außerhalb der Tropeninsel bekannt

Eine lebendige Spielwelt ist übrigens nicht nur einen Funktion von Tagesabläufen und NPC-Reaktionen, sondern auch das Resultat einer Illusion von Geschichte, Tiefe und Komplexität der Spielewelt. Man muss das Gefühl haben, dass man nur einen Teil von etwas "Größerem" sieht. Jedes gute RPG schafft das problemlos - Risen versagt hierbei. Ich hoffe, dass wir in Risen 2 mehr von der Welt zu sehen bekommen - und bloss keine weitere ins sich geschlossene Tropeninsel mit ein paar km^2 Fläche.

Lightning
2010-08-21, 16:11:51
Ich finde diese spieleentwicklung nach dem motto "mehr vom gleichen, also mehr vom alten" kann so bei pb nicht weitergehen. Mal ehrlich, wo ist risen weiter oder gleich gut im vergleich zu gothic 1? In mancher hinsicht grafisch, aber die animationen fand ich bei gothic 1 teilweise schon besser. Ansonsten ist es storytechnisch, sowie questtechnisch einfach schlechter.

Sehe ich ja ähnlich. Risen konnte Gothic 1/2 oder auch The Witcher nicht das Wasser reichen, weder was Quests und Story, und erst recht nicht was die Originalität angeht. Nun steht aber nunmal fest, dass Risen 2 kommt. Und für dieses wünsche ich mir dann, dass es die Schwächen des ersten Teils angeht; dann könnte es für meinen Geschmack immer noch ein ziemlich gutes Spiel werden. Dass kein Meilenstein mehr dabei rauskommen wird wie seinerzeit bei G1, ist hingegen klar.

Popeljoe
2010-08-21, 22:42:48
Naja, Risen war eben in erster Linie als Test für PB gedacht.
Alles, was in G3 schiefgelaufen war, sollte besser werden.
Diesen Anspruch haben sie erfüllt, um überhaupt auf dem Markt zu bleiben.
Was jetzt kommt wird besser werden, weil sie wieder ein wenig mehr künstlerischer Freiheit gewonnen haben.
Ich freue mich drauf!

MGeee
2010-08-22, 18:09:16
Endlich mal eine gute Nachricht.
Risen 2 ist definitiv schon gekauft.
Bisher waren alle Spiele von PB immer top. G3 fand ich ebenfalls super und Risen war auch ein sehr geiles Spiel.
Bin halt ein totaler Fan der Machart von PB-Spielen.

Fetza
2010-08-22, 20:50:41
Welche engine fand in risen eigentlich ihre verwendung? War es eine abwandlung der genome engine? Oder eine komplett neu programmierte?

Grey
2010-08-22, 21:10:15
Die Engine war "Frank"

http://www.pixelrage.org/articles/Risen-QA-with-Ralf-Marczinczik-Feature-325,0.html

Pixel : Are you still using Genome Engine for rendering ? If not, what sort of engine are you using now.
Ralf Marczinczik : It´s a complete self-made-engine. It has no name - but we can call it Frank, if you like. ;-)

:D

Fetza
2010-08-22, 22:49:28
Die Engine war "Frank"

http://www.pixelrage.org/articles/Risen-QA-with-Ralf-Marczinczik-Feature-325,0.html

:D

Hehe, na der humor ist den jungs ja wirklich nicht abhanden gekommen. :D

Aber konnten die wirklich so schnell eine komplett neue engine in der kurzen zeit entwickeln? Scheint mir doch sehr eng bemessen, rein zeitlich. Für risen 2 sollte sich der "frank" noch etwas aufhübschen. :)

Lightning
2010-08-22, 23:25:04
Aber konnten die wirklich so schnell eine komplett neue engine in der kurzen zeit entwickeln? Scheint mir doch sehr eng bemessen, rein zeitlich. Für risen 2 sollte sich der "frank" noch etwas aufhübschen. :)

Ich meine, es wurde mal bestätigt, dass man Teile der G3-Engine weiterverwendet hat, weil es sinnlos wäre, alles wieder neu zu machen. Eine Quelle habe ich aber nicht dafür.

Von mir aus könnten sie auch die G2-Engine wiederverwenden, hauptsache das Spiel wird gut. ;)
Meine ich trotz Smiley durchaus ernst.

Sir Winston
2010-08-23, 06:56:56
Von mir aus könnten sie auch die G2-Engine wiederverwenden, hauptsache das Spiel wird gut. ;)
[/size]

Wenn sie das dann für 10€ verkaufen gerne...

Sorkalm
2010-08-23, 15:15:49
Ich meine, es wurde mal bestätigt, dass man Teile der G3-Engine weiterverwendet hat, weil es sinnlos wäre, alles wieder neu zu machen. Eine Quelle habe ich aber nicht dafür.

Irgendwas wird man bei jeder neuen Engine wiederverwerten. Man erfindet ja heutzutage auch nicht mehr das Rad neu. Ist dann halt immer definitionssache, wann etwas neu und wann etwas eine Weiterentwicklung ist.

Fetza
2010-08-24, 00:34:40
Irgendwas wird man bei jeder neuen Engine wiederverwerten. Man erfindet ja heutzutage auch nicht mehr das Rad neu. Ist dann halt immer definitionssache, wann etwas neu und wann etwas eine Weiterentwicklung ist.

Najo, grundsätzlich bestimmt ganz richtig, nur sollte die engine dann auch gut strukturiert und bugfrei sein, oder? Die genome engine entsprach diesen kriterien ja nicht wirklich. :)

Naja, bei risen funzte ja auch der multicore-support anständig, von daher haben sies ja hingekriegt.

Lightning
2010-08-24, 00:38:59
Wenn sie das dann für 10€ verkaufen gerne...

So denken natürlich die meisten Spieler, daher kann man sowas heute nicht mehr bringen. Ist auch nichts dran auszusetzen, hat halt jeder andere Prioritäten.

Ich persönlich würde veraltete Grafiktechnik aber eindeutig in Kauf nehmen, wenn dafür mehr Ressourcen für andere Spielbereiche übrig wären.

BaggiBox
2010-08-24, 01:26:57
So denken natürlich die meisten Spieler, daher kann man sowas heute nicht mehr bringen. Ist auch nichts dran auszusetzen, hat halt jeder andere Prioritäten.

Ich persönlich würde veraltete Grafiktechnik aber eindeutig in Kauf nehmen, wenn dafür mehr Ressourcen für andere Spielbereiche übrig wären.

Und dann heißt es wieder Konsolen sind schuld.

Sir Winston
2010-08-24, 07:05:22

Ziemlich großes 'wenn' - wenn die Käufer so etwas akzeptieren würden, wäre das Ergebnis ja eventuell vor allem größere Margen u. häßlichere Spiele...

Fetza
2010-08-24, 11:33:35

Das problem wäre halt auch - so denke ich zumindest, das die alte gothic 2 engine garnicht tauglich wäre, da sie nicht multithreaded programmiert ist und sich warscheinlich auch nicht darauf erweitern läßt. Somit hast du das problem, das sich eine wirkliche fortschrittliche ki und ähnliches darauf nicht realisieren läßt.

Lightning
2010-08-24, 13:17:29
Das problem wäre halt auch - so denke ich zumindest, das die alte gothic 2 engine garnicht tauglich wäre, da sie nicht multithreaded programmiert ist und sich warscheinlich auch nicht darauf erweitern läßt. Somit hast du das problem, das sich eine wirkliche fortschrittliche ki und ähnliches darauf nicht realisieren läßt.

Das ist schon richtig, es wäre mehr als nur die Grafik beroffen. Die G2-Engine ist nun auch nicht gerade ein Effizienzwunder, sodass ich schon deswegen nicht ernsthaft dafür plädieren würde. ;)
Ich meinte nur, dass mir die Aktualität der Grafiktechnik in recht hohem Maße egal wäre, bei einem Spiel wie Risen noch mehr als bei Rennspielen oder Shootern. Wollte damit auch keine große Diskussion vom Zaun brechen, war nur so ein spontaner Einwurf.

L233
2010-08-24, 15:05:25
Zumal momentan die G2-Engine mit aktuellen nVidia-Treibern komplett den Dienst versagt... und das Spiel, selbst wenn man nur sehr geringe Ansprüche hat, sieht nach heutigen Maßstäben einfach nur scheisse aus.

Übrigens finde ich interessant, wie schlecht 3D-Grafik generell altert. Torment, Fallout und andere 2D-Kamellen kann ich mir heute noch antun und die Atmosphäre dieser Spiele schlägt mich immer noch in den Bann. G1 hingegen geht bei mir gar nicht mehr und G2 ist auch verdammt grenzwertig.

Grey
2010-08-24, 15:12:35
Abseits dessen sieht Risen dank des allgemeine Stillstandes immer noch ziemlich ansehnlich aus.

Aber wenn PB eines besser machen muss, dann sind es eigentlich Animationen. Ist ja okay wenn der Held etwas komisch durch die Gegend springt, aber die ganzen Dialoge sind schon seit 6 Jahren nicht mehr zeitgemäß.

Frucht-Tiger
2010-08-24, 18:11:55
Auf der Konsole müssen sie bei der Grafik unbedingt nachlegen, damit können sie keinen Blumentopf mehr gewinnen. Ich will irgendwann mal PB + AAA Budget, also müssen die Konsolen Verkäufe hoch.

RMC
2010-08-24, 18:23:51
Auf der Konsole müssen sie bei der Grafik unbedingt nachlegen, damit können sie keinen Blumentopf mehr gewinnen. Ich will irgendwann mal PB + AAA Budget, also müssen die Konsolen Verkäufe hoch.

Naja, PB macht die Konsolenversion ja nicht. Der Publisher lagert das an irgendeine Firma aus. Die haben alle Ressourcen bekommen und ein vermutlich eher kleines Budget um daraus schnell die Xboxversion zu basteln, quasi als Dreingabe. Im Prinzip das, was heute viele Firmen Publisher genau im umgekehrten Fall praktizieren.

Und viel wurde für die Konsolenversion wirklich nicht gemacht. Diese externe Firma hat als erstes gleich mal die ersten 2 LOD Stufen aller Texturen komplett gekübelt ^^. Da darf man nix erwarten.

Für eine gute Version müsste man schon wirklich einiges springen lassen.

Fetza
2010-08-25, 00:07:53
Übrigens finde ich interessant, wie schlecht 3D-Grafik generell altert. Torment, Fallout und andere 2D-Kamellen kann ich mir heute noch antun und die Atmosphäre dieser Spiele schlägt mich immer noch in den Bann. G1 hingegen geht bei mir gar nicht mehr und G2 ist auch verdammt grenzwertig.

Geht mir auch so, fallout 1 mit violent mess könnt ich mir heut nochmal geben. Aber die alten gothic teile kommen mir nichtmehr auf die platte, gothic 2 hatte ich zuletzt 2006 durchgezockt und es war damals schon grafisch eher zweckmäßig.

Abseits dessen sieht Risen dank des allgemeine Stillstandes immer noch ziemlich ansehnlich aus.

Aber wenn PB eines besser machen muss, dann sind es eigentlich Animationen. Ist ja okay wenn der Held etwas komisch durch die Gegend springt, aber die ganzen Dialoge sind schon seit 6 Jahren nicht mehr zeitgemäß.

PB hat das motion capturing für teil 2 bereits outgesourced, zwecks bessere qualität. Die werden selbst eingesehen haben, das man animationen wie in risen eigentlich nicht abliefern kann.

Piffan
2010-08-25, 01:02:55
Immerhin haben die Animationen von Gothic 1 bis Risen gereicht. :freak:

Grafik ist nicht alles, aber sehr viel. Gothic 1 versetzte mir im letzten Jahr auch erst mal einen Schock, aber nach einer Viertelstunde gings dann schon wieder. :tongue:

Fetza
2010-08-25, 12:36:52
Immerhin haben die Animationen von Gothic 1 bis Risen gereicht. :freak:

Grafik ist nicht alles, aber sehr viel. Gothic 1 versetzte mir im letzten Jahr auch erst mal einen Schock, aber nach einer Viertelstunde gings dann schon wieder. :tongue:

Gibts hier nicht ein paar talentierte fans, die eine total conversion von gothic 1 auf der cryengine2, der unreal engine 2, oder etwa der starcraft 2 engine basteln wollen? :) Man könnte doch die sprachfiles aus gothic 1 extrahieren.

Piffan
2010-08-25, 12:54:27
Gibts hier nicht ein paar talentierte fans, die eine total conversion von gothic 1 auf der cryengine2, der unreal engine 2, oder etwa der starcraft 2 engine basteln wollen? :) Man könnte doch die sprachfiles aus gothic 1 extrahieren.

Nix da, erst mal ist Outcast an der Reihe......:wink:

Ich denke mal, dass es viele gäbe, die das Talent und Übung mit dem Editor hätten. Aber ne total conv. ist was anderes als das was Meister Matto da geleistet hat. Wer hat so viel Zeit?

Lightning
2011-02-19, 09:50:46
Ab heute wird es erste echte Informationen zu Risen 2 geben (Risen 2 ist die Titelstory in der aktuellen PCGames).

Erste Screenshots Target-Artworks: http://www.pcgames.de/Risen-2-PC-235...nspiel-812473/

Sind ein wenig gestellt (vielleicht sogar nachbearbeitet), aber hübsch.
edit: sind keine echten Screenshots, siehe hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=15320514&postcount=41)

Und: Schusswaffen!

edit2: Offizielle Webseite: http://www.risen2.com/

Lurelein
2011-02-19, 10:29:29
Ich freue mich! Nach Arcania a Gothic Fail, brauche ich wieder bisl PB Stoff in Form von Risen 2 :)
Wird zwar noch eine weile dauern, aber immerhin kommt es.

RMC
2011-02-19, 10:30:09
Und: Schusswaffen!

Yes, Piraten! :D

Odal
2011-02-19, 10:40:12
schusswaffen? das ding is für mich gestorben :(
in einen action RPG kann ich mit fernkampfwaffen sowieso nicht soviel anfangen aber aber schusswaffen gehen mal gar nicht.

das einzige (non action)rpg mit schusswaffen welches ich klasse fand war arcanum

Karümel
2011-02-19, 10:55:06
Piraten-Setting finde ich sehr interessant ;)

RMC
2011-02-19, 11:17:20
Piraten-Setting finde ich sehr interessant ;)

Konnte man nach dem Ende von Teil 1 vielleicht schon ein bisschen ahnen. Wenn sie die Story rund um Patty Stahlbart aufgreifen fänd ich das sehr geil.

Noebbie
2011-02-19, 11:31:02
So lange es nicht übertrieben wird...

Im Prinzip ist es doch eh egal ob ich nun im Sekundentakt Pfeile mit Bogen schieße oder so ne alte lange Piratekanone mit max. 2 Schuss einmal abfeuere! Denke in diesem Falle ist es mal erlaubt und ein Piraten Gothic ist auch mal was feines. Siehe DNDR! :D

Lightning
2011-02-19, 11:33:00
schusswaffen? das ding is für mich gestorben :(

Sehe ich gerade anders. Ist mal was neues, hat Potential. Wobei es am Gameplay ja nicht unbedingt etwas ändern muss. Aber das Setting finde ich schon interessant für ein RPG.

Eine Zusammenfassung des PCG-Artikels gibt es übrigens hier: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=955700
Demnach verspricht man u.a. ein umfangreicheres Spiel, mehrere, in sich ladezonenfreie Inseln, eine stärkere Storyline, deutlich verbesserte Animationen..

Hört sich erstmal alles gut an, hoffentlich wird es auch wirklich so gut umgesetzt. Ich wäre schon ganz zufrieden, wenn das Spiel wieder die Qualität von Risen erreicht, aber Luft nach oben gibt es auf jeden Fall auch (die älteren PB-Spiele waren einfach noch besser).

frix
2011-02-19, 12:28:12
hat sich denn risen gut verkauft?

DeaLie
2011-02-19, 16:31:58
Kommt drauf an was du unter gut verstehst. Über 200.000 mal

RLZ
2011-02-19, 16:41:32
Kommt drauf an was du unter gut verstehst. Über 200.000 mal
Allein in Deutschland.
Sind da auch die Steamverkäufe dabei?

Grey
2011-02-19, 17:07:22
Allein in Deutschland.
Sind da auch die Steamverkäufe dabei?

Ich denke nicht, war aber auch sehr erfolgreich:

http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=18645116&postcount=73

Lurelein
2011-02-19, 18:26:57
Die haben in 4 Tagen so viel über Steam verkauft wie Retail Versionen in einem Jahr? Kein Wunder das der Digitale Markt die Zukunft ist :D

Lightning
2011-02-19, 18:31:44
Die haben in 4 Tagen so viel über Steam verkauft wie Retail Versionen in einem Jahr?

Nein:
"The game sold more copies over the last 4 days than since its release in October 2009 in total(over almost one year) on Steam!"

Der Satz liest sich vielleicht etwas wirr, deswegen gab es damals auch Verwirrung deswegen, aber doberlec hat auch im Forum von World of Risen nochmal erklärt, dass er sich natürlich nur auf die Steam-Verkäufe bezog.

Laz-Y
2011-02-19, 18:38:36
Die haben in 4 Tagen so viel über Steam verkauft wie Retail Versionen in einem Jahr? Kein Wunder das der Digitale Markt die Zukunft ist :D

Nicht, wenn die Steamversion für 50 Cent verramscht wurde ;)

Crazy_Chris
2011-02-19, 18:48:48
Nicht, wenn die Steamversion für 50 Cent verramscht wurde ;)

Es waren 14,99€

The Dude
2011-02-19, 19:04:20
Schusswaffen?
Die PBs haben sich wohl ein bißchen Fable zu Gemüte geführt. Was in Ordnung ist. Letztendlich kann das der Atmo und dem Gesamt-Feeling gut tun, auch mal von der reinen Fantasy-Standard-Schwert und Magie-Welt abzuweichen. In Fable fand ich das auch ok. Und das ganze in Risen kombiniert mit Piraten - cool.

Ansonsten freu ich mich. Risen1 fand ich ganz hervorragend. Die PBs machen für meinen Geschmack die schönsten und faszinierendsten Spielwelten.

RMC
2011-02-19, 20:07:00
Auch ich fand Risen sehr gelungen und freu mich schon extrem auf Risen2 und sehe für mich schon einen Pflichtkauf.

Hayab
2011-02-19, 20:33:08
Beim Risen kamm das ganze Spielkonzept, das sich auf die Story konzentriert, gut rueber. Gut fand ich auch die Verzweigung der Storyline und das Openworld Feeling, obwohl die Welt deutlich kleiner als die von G3 war.

puntarenas
2011-02-20, 10:45:23
Die PBs machen für meinen Geschmack die schönsten und faszinierendsten Spielwelten.
Sehe ich genauso. Zunächst bin ich beim Stichwort "Schusswaffen" zusammengezuckt, aber wir sind nicht mehr im Gothic-Universum, also warum nicht Freiheiten nutzen. Im Grunde könnten sie von mir aus auch SciFi oder Steampunk machen (letzteres sogar mit Handkuss), ich würde ihnen stets zutrauen, stilsicher zu begeistern.

Sehr bedauerlich finde ich allerdings ganz prinzipiell, dass Kai(n) Rosenkranz (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=15300368#post15300368) mehr für die musikalische Untermalung sorgen wird. Ich habe mir daher gestern eigens den Gothic3-Soundtrack exportiert und werde ihn mir auf den MP3-Player packen, um Abscheid zu nehmen. Dem neuen Verantwortlichen für den Soundtrack, Bastian Seelbach, wünsche ich natürlich ein glückliches Händcen und viel Erfolg, er tritt da aber zweifelsfrei in seht große Fußstapfen.

gnomi
2011-02-20, 11:17:15
Bin schon sehr gespannt auf Risen 2.
Risen 1 war konventionell, aber eben angenehm ausgereifter als das überambitionierte Gothic 3.
Bei Teil 2 haben sie jetzt eigentlich alle Möglichkeiten, auch abseits der bekannten Gothic Formel neue Spielelemente und Ideen einzubringen.

Karümel
2011-02-20, 17:11:26
Ich hoffe das die einen besseren Schluß hinbekommen, der Anfang von Risen fand ich sehr gut aber nachher hat es meiner Meinung doch nachgelassen.

Laut Gamersglobal soll Risen 2 schon zu 80% fertig sein:
http://www.gamersglobal.de/news/32815/risen-2-erste-informationen-und-artworks

Relase doch noch dieses Jahr möglich?

sei laut
2011-02-20, 17:53:24
Relase doch noch dieses Jahr möglich?
Kommt darauf an, ob der Betatest vor oder nach dem Release stattfindet.

Crazy_Chris
2011-02-20, 18:13:33
Da Risen quasi fehlerfrei war würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen. :smile:

Franconian
2011-02-20, 18:16:16
Ich fand Teil 1 super. Das wahre Gothic 4. Freue mich extrem auf den zweiten Teil.

dutchislav
2011-02-20, 19:23:57
ich hoffe, es gibt keine Kampfstäbe mehr. die haben mir irgendwie die lust an nem weiteren durchgang verdorben -,-

Crazy_Chris
2011-02-20, 19:37:48
ich hoffe, es gibt keine Kampfstäbe mehr. die haben mir irgendwie die lust an nem weiteren durchgang verdorben -,-

und warum?

Sorkalm
2011-02-20, 19:40:26
Kommt darauf an, ob der Betatest vor oder nach dem Release stattfindet.

Wenn sie wirklich schon bei 80% sind, könnte das auch mit Betatest davor noch dieses Jahr sein. Stellt sich maximal die Frage wie genau diese Zahl ist, aber grob interpoliert wäre damit im Sommer bei 100% und damit ein Release im Herbst machbar.

Die Soundaufnahmen sollen ja jetzt sehr bald starten, da kann man sicher nicht mehr so viel ändern...

RMC
2011-02-20, 21:48:52
80-20 Regel beachten :rolleyes:

raffa
2011-02-22, 03:33:33
Ich hab ja auch erst gedacht: "Schusswaffen, hmmhhm". Aber das Piratensetting könnte echt toll werden, ich mein seht euch das Bild an und sagt mir des euch da nicht warms um Herz wird :) http://www.computerbase.de/bildstrecke/33259/3/

Piffan
2011-02-22, 10:10:36
Sieht sehr nett aus. Die Bilder versprühen wieder den gewissen, leicht schrulligen Charme, der die Spiele von Pb so sympathisch macht.

Grey
2011-02-22, 10:35:32
Ich hab ja auch erst gedacht: "Schusswaffen, hmmhhm". Aber das Piratensetting könnte echt toll werden, ich mein seht euch das Bild an und sagt mir des euch da nicht warms um Herz wird :) http://www.computerbase.de/bildstrecke/33259/3/

Sieht sehr nett aus. Die Bilder versprühen wieder den gewissen, leicht schrulligen Charme, der die Spiele von Pb so sympathisch macht.

Sehe ich auch so. Gefällt mir gut :)

MGeee
2011-02-22, 11:26:01
Kann´s kaum erwarten.
Ich zocke derzeit Two Worlds 2 und die Spielwelt ist im Vergleich zu allen PiranhaBytes Spielen ziemlich emotionslos und zu sehr Fantasy.

Werde mir wohl für Risen 2 frei nehmen :) .

Surrogat
2011-02-22, 12:08:15
Har har har, wie geil ist das denn, Risen 1 war ein moderner Abklatsch von G2 und Risen 2 wird sich wohl stark an dem Piratenmod von G2 orientieren wenn ich das richtig sehe :D

Die PBs gehen aber auch echt kein Risiko ein, na seis drum, Spiel wird gekauft :freak:

dutchislav
2011-02-22, 12:56:50
und warum?

weil kampfstäbe doof sind :D
die Fraktion Ordenskrieger sagt mir leider so gar nicht zu und ein Magier war ich nie und werd ich wohl nie werden

aber so kurz vor Risen 2 werd ichs nochmal durchspielen ....

edit: ja, auf das piratensetting freu ich mich derbst
wenn ich mich an das G2 addon erinnere ... und dort am stand bei den piraten rumlungerte. da wird mir gleich ganz warm ums herz. allein die musik dort war göttlich

Pandur
2011-02-22, 19:38:28
Da kommt mal richtig Freude auf!

Die Bilder sind außerordentlich stimmungsvoll. Die reinste Wonne!

Muss auch sagen, dass ich mich jetzt nicht so super auf die Schusswaffen freue, aber das Setting sagt total zu. Endlich wieder Piraten, die haben schon bei Gothic 3 gefehlt!
"Übrigens Namenloser, Piraten haben unsere Habe geraubt"
"Was? Wann? Wo sind sie?"
"Japp, leider. Haben eben zugeschlagen, als du mal kurz die Augen zu gemacht hast. Jetzt sind sie weg und auf der ganzen Insel nicht zu finden."
"Argh!"

Und in Risen wars zwar schön, aber viel zu wenig und hätte auch noch viel besser ausgestaltet werden können. Bereits bei die Nacht des Raben hat man gesehen, das die Jungs das Setting umsezten können, es war mit ein Höhepunkt des Addons.

Schusswaffen + anderes Setting sind vermutlich auch das äusserste Wagnis, dass man eingehen will.

Für mich sieht das frisch genug aus, ist im Prinzip gekauft, hehe. Blind! Har har, und ne Buddel voll Rum!

sei laut
2011-02-22, 20:34:15
80-20 Regel beachten :rolleyes:
Richtig, 80% ist eine Zahl, wo Alarmglocken leuten.

Auch wenn Risen gezeigt hat, dass sie rechtzeitig fertig werden können, eine Regel wirds dadurch leider nicht. Lassen wir uns überraschen.

pala04
2011-02-24, 09:38:52
Bitte, Bitte schoene Landschaften, die zum stromern einladen und so magische Orte bieten, wie es teilweise in Risen der Fall war, wo ich die Seele baumeln lassen konnte. Ach wie ich mich freu, endlich wieder ein RPG der alten Schule mit Liebe zum Detail und Rollenspielelemente mit Tiefgang. Sie konnten kein bessers Setting auswaehlen. Wenn sie diesmal die Story bis zum Ende hin durchhalten, kann es episch werden. Freu mich wie ein Schnitzel....und bitte lernt aus DA2 und ME2 solche Verschlimmbesserungen will ich ganz sicher nicht. Danke!

Piffan
2011-02-24, 12:27:44
Mal ne ketzerische Frage: Was war denn jetzt an ME2 so schlimm?

Ich war richtig froh, dass die mal Ballast abgeworfen haben. Im ersten Teil ging das Inventar ja mal gar nicht mit den bescheuerten Abstufungen und Abstufungen der Upgrades. Das war albern und nervtötend.
ME2 ist für mich ein Shooter mit Rollenspielanteil, mit genialen Charakteren und tausend Anspielungen, so dass eingentlich jeder Dialog reizvoll war.

DA2 kann ich nichts zu sagen, habe erstmal die Demo gesaugt und müsste mich erst mal aufraffen. Aber nach einigen Aussagen hier scheint es ja wirklich verhunzt zu sein.
Aber kennen wir das nicht? Wird eine Serie fortgeführt, gibts viele Kritiker, die Veränderung wünschen. Wobei damals bei Gothic 2 wohl nur die meckerten, die es gar nicht so intensiv gespielt hatten.
Wird ein bewährtes System verändert um der Veränderung willen, geht es meist in die Hose, weil alle veräppelt werden......

Zum Topic: Risen 2 ist für mich sowieso ein Pflichtkauf, schon weil es von den Pbs ist und ich den Leuten sehr dankbar bin für ungezählte glückliche Spielstunden. Und weil ich hoffe, dass die sich nicht reinreden lassen und das Spiel so gestalten, wie sie es möchten.

Frucht-Tiger
2011-02-24, 13:05:53
Hauptsache es gibt kein Piratensetting ohne schwimmen :freak:

dildo4u
2011-03-03, 17:04:00
Erste echte Screens

http://www.pcgameshardware.de/aid,814484/Risen-2-Die-ersten-echten-Screenshots-Plus-Neue-Infos-zu-Technik-und-Spielwelt/Risen-2/News/bildergalerie/?iid=1496261&vollbild

Gaestle
2011-03-03, 17:13:35
Schick, aber mit ganz schön hochgedrehtem Kontrast.

Lightning
2011-03-03, 17:34:55

Ja, sieht etwas komisch aus. Sonst aber interessant. Das Monsterdesign ist.. mutig. :D Auf jeden Fall mal wieder was neues.

Grey
2011-03-03, 17:37:50
Das hat PB doch seit Gothic 3 schon so gehandhabt mit den hohen Kontrasten im Spiel. Mir gefällt es.

frix
2011-03-03, 18:52:58

schön detailiert ist es. Der kontrast ist mir aber auch zu hart.

Mal sehen wie es in bewegung aussehen wird.

Döner-Ente
2011-03-03, 20:14:18
Ich finde die Grafik vom ersten Teil auch heute noch recht gut und vor allem stimmungsvoll und passend zum Spiel, wenn sie da noch ne Schippe draufgelegt haben, solls mir aber recht sein.

Crazy_Chris
2011-03-04, 09:49:15
Gefällt mir. Aber das Monsterdesign ist wirklich sehr abgefahren. :freak: Hoffentlich wirkt das in Bewegung nicht einfach nur lächerlich.

Karümel
2011-03-04, 13:57:26
Im PCGames Podcast ist Risen2 ein Thema:

http://www.pcgames.de/PC-Games-Podcast-Thema-233689/Specials/Der-PC-Games-Podcast-85-Diesmal-mit-Risen-2-Brink-Hunted-Battlefield-3-und-Christian-Schluetter-814605/

N!mrod
2011-03-04, 13:58:01
Erste echte Screens

http://www.pcgameshardware.de/aid,814484/Risen-2-Die-ersten-echten-Screenshots-Plus-Neue-Infos-zu-Technik-und-Spielwelt/Risen-2/News/bildergalerie/?iid=1496261&vollbild

Jo, das Wasser ist im ersten Screen wirklich seeeehr türkis... ;)
Aber bei Nacht sieht Szene wirklich genial aus.

Fetza
2011-03-04, 14:14:21
Ja, sieht etwas komisch aus. Sonst aber interessant. Das Monsterdesign ist.. mutig. :D Auf jeden Fall mal wieder was neues.

Hehe, hast du im risen 1 thread nicht noch gesagt, du hoffst darauf, das es kein tropensetting mehr in risen 2 geben wird. :D

Das wird ein piratenepos! :D Die screens gefallen mir, das monsterdesign auch - nur irgendwie scheinen mit die modelle etwas polygonarm zu sein.

N!mrod
2011-03-04, 14:18:56
...nur irgendwie scheinen mit die modelle etwas polygonarm zu sein.

Dann darfst du eben nicht zu nah rangehen, dann fällt das nicht so auf. ;)
Also öfter die Knarre benützen. :freak:

Lightning
2011-03-04, 16:30:57
Hehe, hast du im risen 1 thread nicht noch gesagt, du hoffst darauf, das es kein tropensetting mehr in risen 2 geben wird. :D

Habe ich das? Hm.
Es stimmt auf jedenfall, dass ich es auch begrüßt hätte, wenn sich PB mal an was ganz neues gewagt hätte; also kein weiteres Gothic/Risen. Was aber unwahrscheinlich war, da man eine neue Marke meist nicht nach dem ersten Spiel fallen lässt, sondern lieber darauf aufbaut.
Zu Risen 2 jedoch passt das karibische Piraten-Setting natürlich. Vielleicht auch ein bisschen Voodoo-Flair. Das Nachtbild wirkt herrlich gespenstisch.

Fetza
2011-03-05, 12:55:39
Dann darfst du eben nicht zu nah rangehen, dann fällt das nicht so auf. ;)
Also öfter die Knarre benützen. :freak:

Oder pb pimpt die engine auf dx11 und nutzt tesselation. ;) Ich hoffe wenigstens auf quad-core support.

Habe ich das? Hm.

Hmm, also ich bin mir da recht sicher, allerdings ist es schon monate her - vielleicht habe ich das auch durcheinander geworfen.

Es stimmt auf jedenfall, dass ich es auch begrüßt hätte, wenn sich PB mal an was ganz neues gewagt hätte; also kein weiteres Gothic/Risen. Was aber unwahrscheinlich war, da man eine neue Marke meist nicht nach dem ersten Spiel fallen lässt, sondern lieber darauf aufbaut.
Zu Risen 2 jedoch passt das karibische Piraten-Setting natürlich. Vielleicht auch ein bisschen Voodoo-Flair. Das Nachtbild wirkt herrlich gespenstisch.

Ich denke auch, das es von pb ein richtiger zug ist, zuerst mal eine neue spielewelt mit gothic gameplay zu entwickeln (risen) und diese dann weiterzuführen (risen 2).

Risen 2 soll ja düsterer werden als risen - von daher sind die bunten karibikbilder bestimmt nur ein teil des artdesigns. Ich hoffe nur, sie machen mal was bei der story entwicklung. Zur not sollten sie halt einen buchautoren engagieren, der mal ein bisschen was für konsistenz und epik tut.

Popeljoe
2011-03-06, 11:44:16
Ist wie immer keine Übergrafik, aber schick genug.
Piraten sind schon supercool und eine Hafenstadt rult immer.
Bin mal gespannt auf die Dialoge.
Gameplay mit der Möglichkeit zu schiessen: mal sehen...
Auf die Storyline bin ich echt heiß!
Hoffentlich bekommt man wieder die Freiheit jeden Winkel der Welt zu erkunden und überall Goodies zu finden. Linearität im Levelaufbau: bitte nicht!

RMC
2011-03-06, 11:55:37
Gameplay mit der Möglichkeit zu schiessen: mal sehen...

Ist doch keine wirkliche Neuerung. Fernkampfwaffen gabs doch in jedem Teil von PB bisher. Das sind doch keine MGs, Musketen und Pistolen müssen auch nachgeladen werden, oft sogar nach jedem einzelnen Schuss. Wenn man es vernünftig macht ist da fast kein Unterschied im Gameplay.

Fetza
2011-03-06, 15:04:53
Ist doch keine wirkliche Neuerung. Fernkampfwaffen gabs doch in jedem Teil von PB bisher. Das sind doch keine MGs, Musketen und Pistolen müssen auch nachgeladen werden, oft sogar nach jedem einzelnen Schuss. Wenn man es vernünftig macht ist da fast kein Unterschied im Gameplay.

Ich fände das sogar durchaus stylisch, erstmal so eine alte büchse nachstopfen zu müssen, nach zwei schüssen oder so.

Crazy_Chris
2011-03-06, 18:03:05
In der neuen PCA (hab ein Abo :tongue:) gibts auch ein Preview zum Spiel inkl. einiger neuer Screenshots. Sie wollen diesmal die Handlung deutlich komplexer und Wendungsreicher machen so das sie nicht mehr so vorhersehbar ist. Sinnlos in der Welt verstreute Kisten soll es auch nicht mehr geben.
Dann steht noch im Interview das sie die Motion Capture Aufnahmen mit dem halben Entwicklerteam selbst bei einem Zulieferer aufgenommen haben. ;D Kampfsystem und Magie soll im Vergleich zum Vorgänger "völlig neu" sein. Genauere Informationen gabs aber nicht.

Lightning
2011-03-06, 18:57:26
Hoffentlich bekommt man wieder die Freiheit jeden Winkel der Welt zu erkunden und überall Goodies zu finden. Linearität im Levelaufbau: bitte nicht!

Dass die Inseln ladezonenfrei sein werden, ist schon bestätigt. Unsichtbare Barrieren wird es wohl nicht geben. Denke, das wird ganz wie bei Risen sein.

Kampfsystem und Magie soll im Vergleich zum Vorgänger "völlig neu" sein.

In der PCG stand doch imo, dass das Kampfsystem nur leicht verändert wurde (fand ich auch vernünftig)? Magiesystem aber neu.

Achja, noch was offensichtliches: Wie schon öfters gefordert ist Risen jetzt im Gothic-Forum. ;)

Crazy_Chris
2011-03-06, 19:30:30
In der PCG stand doch imo, dass das Kampfsystem nur leicht verändert wurde (fand ich auch vernünftig)? Magiesystem aber neu.

"Zu Kampfsystem und Magie äußert sich Pankratz nicht, doch beides soll im verglichen mit Risen etwas völlig neues sein."

Björn Pankratz ist bei Piranha Bytes ein Uhrgestein und schon seit Gothic 1 dabei. :wink:

Zu Arcania äußert er sich auf Nachfrage auch. Er habe es gespielt und es entspricht in seinen Augen den Wertungen die die Presse vergeben hat. Ansonsten sagt er das es "solide" ist aber das Piranha Bytes es anders gemacht hätte. ;)

Lightning
2011-03-06, 20:53:27
"Zu Kampfsystem und Magie äußert sich Pankratz nicht, doch beides soll im verglichen mit Risen etwas völlig neues sein."

Stimmt, hatte ich im WOR falsch aufgeschnappt. Finde ich aber schade, da ich das Kampfsystem von Risen grundsätzlich gelungen fand. Recht dynamisch, aber gleichzeitig nicht zu simpel. Ein bisschen Feintuning daran hätte imo gereicht.

Aber wer weiß, vielleicht ist das "ganz neu" auch eher eine Marketingaussage. Etwas wie "Wir haben alles komplett überarbeitet" klingt halt (für die meisten) erstmal immer positiv. Und auch wenn nicht, muss neu ja nicht gleich schlecht sein. Mal abwarten.

Döner-Ente
2011-03-07, 22:59:34
Schön, das Risen nun seinen wohlverdienten Platz im Unterforum gefunden hat :).
Ich bin da im übrigen optimistisch, was das Thema "Neuerungen vs. Bewährtes" angeht. Bei Risen waren sie (nach G3 verständlicherweise) sehr konserativ; nachdem Risen imho durchaus gut angekommen ist, traue ich PB durchaus zu, sich nun ein paar mehr Freiheiten zu nehmen und gleichzeitig das Feeling aus G1/G2/Risen zu bewahren und nichts verschlimmzubessern.

Fetza
2011-03-08, 13:31:59
Schön, das Risen nun seinen wohlverdienten Platz im Unterforum gefunden hat :).
Ich bin da im übrigen optimistisch, was das Thema "Neuerungen vs. Bewährtes" angeht. Bei Risen waren sie (nach G3 verständlicherweise) sehr konserativ; nachdem Risen imho durchaus gut angekommen ist, traue ich PB durchaus zu, sich nun ein paar mehr Freiheiten zu nehmen und gleichzeitig das Feeling aus G1/G2/Risen zu bewahren und nichts verschlimmzubessern.

Denke ich auch, zumal man ja diesmal eine inselgruppe bereisen kann. Da würde es sich anbieten, wenn man das schiff auch wirklich befehligen könnte! Total geil wäre es, wenn man dann auch etwas freibeutermäßig unterwegs wäre. :)

Nachtrag: Hier gibts ein nettes preview zum game:

http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=29750

"Natürlich ist Realismus den Entwicklern ein großes Anliegen – schon seit den alten Gothic-Tagen. Von daher besitzt auch in Risen 2 jeder Charakter einen eigenen Tagesablauf."

Klingt also sehr vielversprechend und:

"Dazu haben die Entwickler die Engine überarbeitet. Detailliertere Charaktermodelle, realistischere Vegetation, Motion Capturing und Gesichtsanimationen sind die Stichworte. Das soll auch beim namenlosen Helden für eine deutlich bessere Animation und Gesichtsmimik sorgen. In der uns gezeigten Versionen waren diese Verbesserungen allerdings noch nicht implementiert."

Das heißt also, die grafik wird warscheinlich noch etwas besser, als man bisher auf den screenshots sehen konnte. Alles in allem bin ich jetzt schon überzeugt, das kann garnicht mehr schlecht werden. :)

Herr Doktor Klöbner
2011-03-13, 11:13:04
Das Problem bei Risen war aber nicht die Qualität der Grafik, die war sehr ansprechend, aber die Animationen waren unter aller Sau, Lichtjahre hinter dem aktuellen Standard, wie z.B. die wild zappelnden Wölfe.

Da muß PB massiv nachbessern.

Fetza
2011-03-13, 18:05:11
Das Problem bei Risen war aber nicht die Qualität der Grafik, die war sehr ansprechend, aber die Animationen waren unter aller Sau, Lichtjahre hinter dem aktuellen Standard, wie z.B. die wild zappelnden Wölfe.

Da muß PB massiv nachbessern.

Haben sie doch bereits, die animationen für den zweiten teil würden größtenteils mit motion capturing gemacht.

Niall
2011-03-19, 22:31:56
Piraten? Yes! Ich fand’ die Piraten in G2 DNdR grandios.
Das Charakterdesign wirkt auch wesentlich besser.
Ich freu’ mich drauf! :D

derguru
2011-04-12, 14:31:51
Countdown endet heute um 22.00 (http://www.risen2.com/)

wahrscheinlich paar bilder und eventuell ein trailer.

Simon
2011-04-12, 14:38:55
Weiss zufällig jemand, was aus der Beta geworden ist, die bei Risen dabei war? Oder hab ich da nur was verpasst? :freak:

derguru
2011-04-12, 21:44:52
risen-2-dark-waters-cinematic-trailer (http://uk.ign.com/videos/2011/04/12/risen-2-dark-waters-cinematic-trailer)

pala04
2011-04-12, 22:04:57
Sehr schöner Trailer, sehr schöne und detailierte Animationen, düsteres Flair. Kommt bei mir sehr gut an. Freu mich auf mehr. Voodoo läßt grüßen! :up:

Döner-Ente
2011-04-12, 22:06:12
Yupp, gefällt sehr. Freu mich schon wieder drauf, nachts bei Gewitter durch über die Insel(n) zu ziehen :).

Grey
2011-04-12, 22:06:57
Hm mal abwarten bis es den auch in richtiger Qualität gibt und dann genießen.

mapel110
2011-04-12, 22:10:12
A role-playing game with dark magic, sea monsters and pirates.

Das darf ja nicht fehlen. ^^

dutchislav
2011-04-12, 22:24:06
macht echt laune :)

Gaestle
2011-04-13, 11:10:24
Irgendwie scheint mir als hätte PB mit Risen 1 begonnen, eine langfristigere Strategieumzusetzen.

Mit Risen 1 holt man die Gothic-Fans in bekannten Gefilden ab und schiebt sie in ein neues Setting -> Piraten!

Wie viele Piraten-Settings gibt's aktuell, außer dem Money-Island-Remake? Sieht mir sehr nach frischem Input aus! Sehr gut!

pala04
2011-04-13, 11:32:48
Die Pistole schaut wie eine Steinschlossvorderlader aus, oder? Mal sehen, wie die dazugehoerige Ladeanimation aussieht. Echt, freu mich riessig drauf. :biggrin:

dutchislav
2011-04-13, 14:44:34
kann mir nix besseres vorstellen als dieses DNdR-Setting :)

Döner-Ente
2011-04-13, 22:47:07
Zitat IGN-Preview: "...but in total will comprise a larger area of land filled with something on the order of 60 to 80 hours of content to play through."

Auch wenn man nicht weiss, ob sich diese Zeitangabe auf Mainquest, Mainquest+alle Nebenquests oder Mainquest+alle Nebenquests+freies Erkunden der hinterletzten Ecke bezieht....klingt doch schonmal nach mehr als im Vorgänger :).

Lightning
2011-04-13, 23:31:31
Der Trailer ist echt nicht schlecht gemacht und wohl das profesionellste, was man bisher von PB in der Richtung gesehen hat.
Spielszenen wären mir aber lieber gewesen. ;)

edit: Den Trailer gibts jetzt übrigens auch bei Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=c7dSL0Sc_OM&feature=youtu.be&hd=1) oder auf risen2.com

Zitat IGN-Preview: "...but in total will comprise a larger area of land filled with something on the order of 60 to 80 hours of content to play through."

Auch wenn man nicht weiss, ob sich diese Zeitangabe auf Mainquest, Mainquest+alle Nebenquests oder Mainquest+alle Nebenquests+freies Erkunden der hinterletzten Ecke bezieht....klingt doch schonmal nach mehr als im Vorgänger :).

Dass das Spiel umfangreicher als der Vorgänger werden soll, ist ja schon länger angekündigt. Wie groß der Unterschied sein wird, steht aber in den Sternen, und gerade auf solche Spieldauerangaben gebe ich nichts. Da gehen die Meldungen und Meinungen oft einfach zu krass auseinander.

Grey
2011-04-14, 13:18:48
Wie groß der Unterschied sein wird, steht aber in den Sternen, und gerade auf solche Spieldauerangaben gebe ich nichts. Da gehen die Meldungen und Meinungen oft einfach zu krass auseinander.

Jup, meine Meinung. Bei PB-Spielen liegt es ohnehin so dermaßen an der Spielweise, dass es keine reale Spielzeitangaben geben kann.

Der Trailer ist sehr schön (gibt es den auch irgendwo ohne den Untertitel für Hauptschüler?) - sehr gute Stimmung, macht ordentlich Vorfreude auf das Spiel.

Pandur
2011-04-14, 15:55:36
Ja, schöner Trailer.
Man springt teilweise sehr ins Karibik Wasser und muss an die letzten Filme denken. Nun das ist nicht schlecht. Aber ich glaube der Touch mit dem Voodoo ist da genau das richtige, um sich abzugrenzen und was völlig eigenes reinzubringen.

Außerdem hoffe ich, dass man die Welt wieder deutlich rauer machen wird. Also wirklich deutlich, am Besten war eigentlich doch die Gefängnis Arschloch Athmosphäre des ersten Teils (Gothic), wo man fürchtete das einen im Prinzip fast jeder reinlegen könnte und man überall Fallen witterte, hehe.

Und dann hoffe ich auch möglichst wenige internationale Anpassungen, oder auf offizielle Tweaks für den deutschen Markt. Das die bei Risen das Pinkeln rausgenommen haben ist eine Schande...

@Grey: Jo hier (guru hatte den auch schon gepostet):
http://uk.ign.com/videos/2011/04/12/risen-2-dark-waters-cinematic-trailer

Grey
2011-04-14, 15:59:36
Äh nein, in richtiger Qualität (thanks though). Hab schon extra auf den DL gewartet, weil ich sicherlich keine Trailer in LQ schaue. Da gilt Qualität genau so wie beim Spielen. Kann ich nicht nachvollziehen wie man sich immer diese Schundstreams geben kann, da warte ich lieber ein paar Tage wenn die Exklusiv-Wichse vorbei ist :)

Drachentöter
2011-04-14, 20:18:03
Äh nein, in richtiger Qualität (thanks though). Hab schon extra auf den DL gewartet, weil ich sicherlich keine Trailer in LQ schaue. Da gilt Qualität genau so wie beim Spielen. Kann ich nicht nachvollziehen wie man sich immer diese Schundstreams geben kann, da warte ich lieber ein paar Tage wenn die Exklusiv-Wichse vorbei ist :)

???

edit: Den Trailer gibts jetzt übrigens auch bei Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=c7dSL0Sc_OM&feature=youtu.be&hd=1) oder auf risen2.com

!!!

Grey
2011-04-14, 20:47:45
Youtube bietet keine Qualität, nur weil da "HD" und "720p" steht. Im Folgenden hatte ich nach einer Version ohne Untertitel gefragt :)

Ist aber nicht so wild, hab ihn ja jetzt zwangsläufig auch so gesehen.

Drachentöter
2011-04-14, 21:00:26
Youtube bietet keine Qualität, nur weil da "HD" und "720p" steht. Im Folgenden hatte ich nach einer Version ohne Untertitel gefragt :)

1. Ist das der offizielle Kanal und es sieht sehr nach HD aus (zumindest nach 720p)
2. Ich habe keine Untertitel, vielleicht solltest du die ausschalten (das habe ich mir schon gedacht ;))
3. In besserer Qualität wirst du den nicht finden. Mir reicht das jedenfalls aus.

RMC
2011-04-14, 21:02:06
Ist doch nur ein gerenderter Trailer :rolleyes: Versteh die Aufregung nicht..anschaun, und gut. Untertitel (oder keine) etc ist jetzt für die 1:30 echt nicht wichtig.

Grey
2011-04-14, 21:04:47
Lass gut sein, ich will nicht darüber streiten :)

Drachentöter
2011-04-14, 21:13:54
Lass gut sein, ich will nicht darüber streiten :)

Die Ränder sind matschig, aber das dürfte gewollt sein.
Ich lasse mir nicht vorwerfen, das ich glaube das die Qualitätsauswahl in YT auch der Realität entspricht, das tut sie meistens nicht, aber das sieht/hört man ja. Ich möchte auch nicht darüber streiten, ich wollte lediglich darauf hinweisen das Lightning die offizielle Version ohne Untertitel schon gepostet hat, wenn das nicht ausreicht. :freak:

Dieser Trailer macht defintiv Lust auf mehr. We will see.

Lightning
2011-04-14, 21:38:40
Die Qualität bei Youtube ist schon ganz brauchbar, aber auf risen2.com wird man vom gestreamten Trailer auch auf diesen Download gelinkt: http://www.gameswelt.de/downloads/popup/kochmedia/0-/live/risen2/trailer/risen2-cgi-trailer.rar
Da ist die Qualität nochmal etwas besser als auf Youtube, 720p ohne schlimme Kompression. Und ebenfalls ohne Untertitel.

Ravenhearth
2011-04-15, 20:01:48
Wen es interessiert: Es gibt ein Video mit erstem Videomaterial aus dem Editor: http://www.youtube.com/watch?v=QDknLnlCvVo

Grey
2011-04-15, 20:05:14
Wen es interessiert: Es gibt ein Video mit erstem Videomaterial aus dem Editor: http://www.youtube.com/watch?v=QDknLnlCvVo

Schön! Danke :)

"Das ist jetzt eher die Disney-Variante" :D

Drachentöter
2011-04-16, 10:06:27
Die Bierflaschen find ich klasse, erinniert mich an:
http://youtu.be/o_h6AEAlFIY (vorsicht: kein Fullscreen, sonst Augenkrebs)

Da ist die Qualität nochmal etwas besser als auf Youtube, 720p ohne schlimme Kompression.

Die YT-Version ist im Vergleich zur DL-Version schon heftig komprimiert, das muss aber nicht sein. Was diskutier ich eigentlich immer nur über den Scheiß Trailer. Er steigert doch nur die Vorfreude. Piraten scheinen momentan bei deutschen Entwicklern mal wieder schwer "in" zu sein, siehe TW2-Addon.

Ravenhearth
2011-04-16, 10:08:54
Piraten scheinen momentan bei deutschen Entwicklern mal wieder schwer "in" zu sein, siehe TW2-Addon.
Seit wann ist Reality Pump ein deutscher Entwickler?

derguru
2011-04-16, 10:13:36
eben, polska;)
den eindruck haben viele,komisch.:D

Drachentöter
2011-04-16, 10:20:55
den eindruck haben viele,komisch.:D

Der ist Zuxxez zu verdanken, aber danke das ihr alle so fleißig im Fehler korrigieren seid.

OC_Burner
2011-04-16, 15:03:55
Der Wettereditor ist ja geil. Erinnert mich irgendwie an den Sandboxeditor von Crytek.

Crazy_Chris
2011-04-16, 15:45:15
Ist dieser Editor etwas selbstprogrammiertes oder gehört der zu einen dazugekauftem SDK? :confused:

Ansonsten haben die da ja ordentlich Leergut rumstehen. ;D

Grey
2011-04-16, 15:49:12
Wird wohl selbst entwickelt sein, ist die Engine ja auch.

BaggiBox
2011-04-16, 18:00:17
An die Qualität der Grafik wird es nicht mangeln.

Karümel
2011-04-21, 20:11:46
In der kommenden Gamestar ist ein Preview drin.

Ravenhearth
2011-05-03, 13:08:40
*tieflufthol* Hier kommen eine ganze Menge neuer Infos, seit Ende April in etwa:

Preview bei IGN: http://uk.pc.ign.com/articles/115/1153294p1.html
Known for its work with the Gothic franchise, developer Piranha Bytes will soon be known for something else: pirates. In Risen 2: Dark Waters, you take on the role of the protagonist from the first Risen game, which like Gothic was a single-player, open-world role-playing title. In Dark Waters it's several years after the climactic events of Risen, and the protagonist has since moved on from battling crazy creatures in mountains to sessions of heavy drinking in bars. As it turns out, sea monsters are slashing apart ships, and part of your quest in the game at least initially will be to figure out what's going on.

Neuer Bericht über Piranha Bytes mit Risen 2 bei 3min.de: http://www.3min.de/video/gaming/bubble-universe/soundtrack-dauerfeuer/14/94/5568
Zu sehen ist dort Bastian Seelbach, der an den Soundeffekten arbeitet sowie zahlreiche neue Szenen aus dem Editor.

Zudem gibts bei Eurogamer.net ein langes Interview zu Risen 2: http://www.eurogamer.net/articles/2011-05-05-why-risen-2-will-be-better-interview
Daniel Oberlerchner: Risen 2 is as Risen 1: a very core game. You will have long play sessions. You are looking at a game that has a lot of play hours. Right now we're looking at between 40 and 60 hours, something like that. It's a huge game.

What you see in Dragon Age II, for example, is that the game is designed to be consumed in chunks; when you go home at night, when you're finished with your work. You play one or two hours of Dragon Age II and that's OK.

You're not going to sit down and play one hour of Risen 2. You're going to sit down and realise, five hours later, that you're still playing Risen 2. That's the major difference and we're not going to change that for the console at all.

Dazu ein Interview mit Michael Hoge, warum Gothic 3 so fehlerhaft war: http://www.eurogamer.net/articles/2011-05-05-why-gothic-dev-piranha-dumped-jowood
"The problem was - to cut a long story short - there were a couple of differences in opinion between the publisher and us," said Piranha Bytes co-founder Michael Hoge. "And the whole thing collapsed when the publisher forced us to release Gothic 3 while it was not ready."

Ein englisches Interview mit Sascha Henrichs, der bei PB als Leveldesigner arbeitet hab ich auch noch: http://www.worldofrisen.de/english/article_329.htm?PHPSESSID=1a6dac65a8b396dd294c87c12f864ca1b880632a
Yes, we're now using heightmaps, which are faster to create and handle. The payoff is a less unique landscape which you have to spice up with large rock objects.

Außerdem wird Deep Silver mit Risen 2 auf der E3 2011 vertreten sein: Link 1 (http://e311.mapyourshow.com/3_0/exhibitor_details.cfm?exhid=dee8704&markcamefrom=y) / Link 2 (http://www.pcgameshardware.de/aid,822922/E3-2011-Diese-Spiele-gibt-es-auf-jeden-Fall-zu-sehen-F1-2011-Prey-2-Risen-2-und-mehr/Spiele/News/)

Und das Piranha Fanart Portal hat die Schatzkiste geöffnet: http://www.piranha-fanart-portal.de/include.php?path=content/news.php&contentid=475

Hier gibts eine kurze Preview der Gamestar: http://www.gamestar.de/spiele/risen-2-dark-waters/artikel/risen_2,46392,2322648.html
Da kommt der namenlose Held zu Beginn von Risen 2 vom Regen in die Traufe: Obwohl er im Vorgänger Risen den Inquisitor besiegt, einen Titanen erlegt und die Insel Faranga gerettet hat, kommt's jetzt erst so richtig dicke. Kurz nach seinem Sieg tauchen weitere Titanen auf, verwüsten weite Teile der Welt und zwingen die Menschen in die Kristallfestung, die letzte Bastion der freien Völker.

Während das Land nach und nach den Bach runter geht, vegetiert unser Held in der (noch) idyllischen Küstenstadt Caldera vor sich hin, um die traumatischen Erinnerungen im Alkohol zu ertränken. Bevor er dadurch doch wieder alles zu vergessen droht, scheucht ihn ein alter Bekannter aus der Hängematte und hinein in ein weiteres Rollenspiel-Abenteuer.

Auf World of Risen gibts dagegen eine Zusammenfassung der ausführlichen Gamestar-Preview: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=15890722#post15890722
Ich bin beeindruckt! Schon mutig, was Piranha Bytes da vorhat. Das Prinzip von Risen bei den Ohren packen, auf den Kopf stellen und durch sorgfältiges Design von Quests und Handlung das beste Gothic/Risen aller Zeiten erschaffen. Bei der Grafik, den Animationen, der Ausrüstung und dem Kampfsystem sind sie schon auf dem besten Weg, aber der schwierigste Teil liegt noch vor ihnen, denn das hier ist eines der ambitioniertesten Rollenspiel-Projekte überhaupt. Ich ziehe meinen Hut, rücke die Augenklappe zurecht und setze schon mal Segel. Hoffentlich dann bald auf dem eigenen Schiff.

Zu guterletzt hab ich hier die Leseprobe der Gamestar 06/11 mit vier Seiten aus der Preview: http://gamestar-hardware.idgshop.de/files/pdfs/gs/GS1106/GS1106_Leseprobe.pdf
Na klar, Piranha Bytes, nach den Gothic-Spielen und Risen nun auch in Risen 2 mal wieder der namenlose Held. Nix Charaktergenerierung, ade Geschlechter- und Klassenwahl, tschüss Gedächtnis, an welchem Strand werden wir diesmal angespült, welcher Fraktion verschreiben wir uns, unter Amnesie leidend, um den Ausbau unserer Fähigkeiten voranzutreiben? Wie, wir haben ein voll funktionsfähiges Erinnerungsvermögen, werden sogar gequält von den Dämonen der Vergangenheit? Ungläubig starren wir auf den Flachbildschirm, auf dem wir in den nächsten fünf Stunden die neueste Version von Risen 2 erleben werden. Um ein Gefühl für Kameraführung und Steuerung zu bekommen, dürfen wir sogar selbst mal Hand an die Maus legen, allerdings nicht in die Story hineinspielen.

Und das ist der Klabautermann:
http://img9.imageshack.us/img9/4373/monsterrh.jpg

Einen mehr oder weniger neuen Screenshot hab ich auch hier:
http://www.deepsilver.com/typo3temp/pics/RISEN2-all-all-screenshot-006_1905aac607.jpg

Das sollte vorerst genug sein.:freak:

L233
2011-05-10, 22:52:13
Zudem gibts bei Eurogamer.net ein langes Interview zu Risen 2: http://www.eurogamer.net/articles/2011-05-05-why-risen-2-will-be-better-interview

"We've put much more effort into the animation by using motion capture. Also, the structure of the game: in Risen 1 we had quite an imbalance in the game chapters; as the game went on there was less and less to do, and at the end you had to run through a couple of dungeons. This gave you the feeling that the game became more boring.

What we're doing in Risen 2 is mix it all up: the dungeons will not be at the end of the game but at several points in the game."

-------------
Damit würden sie zwei der aus meiner Sicht dicksten Böcke in Risen 1 ausmerzen. Die "Augsburger Puppenkiste"-Animationen und der Umstand, dass das Spiel so ab der Mitte spielerisch rapide den Bach runterging.

Piffan
2011-05-11, 00:12:13
Jupp. Und die Krönung am Ende war der bekloppte Endgegner.....

Bin so richtig heiß auf das Game. Wenn nun noch der Witcher keinen Scheiß baut, kann man als Actionrolli- Fan frohen Mutes sein. :smile:

Surrogat
2011-05-11, 13:52:33
Einen mehr oder weniger neuen Screenshot hab ich auch hier:
http://www.deepsilver.com/typo3temp/pics/RISEN2-all-all-screenshot-006_1905aac607.jpg
Das sollte vorerst genug sein.:freak:

Danke für den Post, der Shot erinnert mich irgendwie stark an G2, weiss nicht wieso, ist so ein Feeling in mir :massa:

"We've put much more effort into the animation by using motion capture. Also, the structure of the game: in Risen 1 we had quite an imbalance in the game chapters; as the game went on there was less and less to do, and at the end you had to run through a couple of dungeons. This gave you the feeling that the game became more boring.

What we're doing in Risen 2 is mix it all up: the dungeons will not be at the end of the game but at several points in the game."

-------------
Damit würden sie zwei der aus meiner Sicht dicksten Böcke in Risen 1 ausmerzen. Die "Augsburger Puppenkiste"-Animationen und der Umstand, dass das Spiel so ab der Mitte spielerisch rapide den Bach runterging.

Sehr schön das sie ihre Fehler erkannt haben und abstellen wollen, ich glaube Risen 2 wird FETT
Ich habs im Urin :D
Eventuell das erste Spiel seit >15 Jahren das mich zum Vollpreiskauf verlocken kann

PS: ich will endlich wieder Feldräuber haben, pls ;)

Znarf
2011-05-11, 14:26:38
Stimmt.

Ich glaube für Risen 2 laufe ich auch in den Laden.

Oder STEAM! ;D

Grüße Znarf

Ravenhearth
2011-05-16, 10:29:28
Und wieder neue Screenshots!

http://www.worldofrisen.de/gallery_146.htm

Piffan
2011-05-16, 11:44:26
Wo sind die neu? :rolleyes:

Über das "etwas andere" Monsterdesign wurde hier im Thread schon diskutiert.

Ravenhearth
2011-05-16, 13:25:45
Wo sind die neu? :rolleyes:

Über das "etwas andere" Monsterdesign wurde hier im Thread schon diskutiert.
Zumindest sind sie erst zeit kurzem online und wurden noch nicht in diesem thread gepostet.

RMC
2011-05-16, 13:36:38
Sind lt. Datumsanzeige nicht neu, aber ich kannte sie auch noch nicht. Danke jedenfalls, sieht sehr gut aus.

Ravenhearth
2011-05-16, 13:45:44
Als Datum ist zwar der 03.03. angegeben, die neuen bis zum Bild mit dem Klabautermann sind aber vom 12.05.

Fetza
2011-05-21, 16:43:08
Wenn ich mir so mittlerweile die screenshots angucke, muss ich sagen, das ganze artdesign ist einfach hammer. Das kann garnicht mehr schlecht werden, nachdem was man so sieht und ließt. Piranha bytes nutzen ihre chance, den risen franchise von einer gothic franchise kopie, hin, zu einem wirklich eigenständigen spieleuniversum zu entwickeln.

Tigerchen
2011-05-21, 17:59:33
Jupp. Und die Krönung am Ende war der bekloppte Endgegner.....

Bin so richtig heiß auf das Game. Wenn nun noch der Witcher keinen Scheiß baut, kann man als Actionrolli- Fan frohen Mutes sein. :smile:
Dieser Beat èm up Endgegner war wirklich ärgerlich. Der passte gar nicht zum Spiel. Hoffentlich kommt da nicht wieder so eine bekloppte Idee.

Grey
2011-05-27, 08:15:44
Hab es gestern mal Live sehen können... echt hübsch geworden. Nähere Infos leider erst ab E3-Start wegen Embargo :(

dreas
2011-05-27, 08:31:26
Hab es gestern mal Live sehen können... echt hübsch geworden. Nähere Infos leider erst ab E3-Start wegen Embargo :(

wurde was zum erscheinungstermin gesagt?

Grey
2011-05-27, 09:22:21
wurde was zum erscheinungstermin gesagt?

Ja.

Piffan
2011-05-27, 10:35:09
Ja.

Ach nun komm schon, es bleibt doch unter uns. Ehrenwort. :naughty:

dreas
2011-05-27, 13:30:52
Ja.
schön:up:

und? gern auch per pn^^

Lightning
2011-05-27, 14:08:52
und? gern auch per pn^^

Ihr glaubt aber nicht ernsthaft, Grey ist so leichtsinnig und gibt diese Info so raus? ;)
Wenn da etwas über euch leakt (eine Garantie kann niemand geben), ist das auf ihn zurückführbar.

dreas
2011-05-27, 14:15:02
Ihr glaubt aber nicht ernsthaft, Grey ist so leichtsinnig und gibt diese Info so raus? ;)

na dir sag ichs schon mal nich:D

Ravenhearth
2011-05-27, 19:57:48
1. Es gibt neue Artworks:
Artwork 1 (http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/2230143/bigimage.jpg)
Artwork 2 (http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/2230142/bigimage.jpg)
Artwork 3 (http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/2230048/bigimage.jpg)
Artwork 4 (http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/2230047/bigimage.jpg)
Artwork 5 (http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/2230046/bigimage.jpg)
Und 14 neue Screenshots, zu sehen in der erweiterten Galerie von World of Risen: http://www.worldofrisen.de/risen2/gallery_146.htm

OC_Burner
2011-05-28, 13:41:04
Matsch in der Ferne hat es den PBs ja richtig angetan (mit schielendem Blick auf die Vegetation).;)

Piffan
2011-05-28, 19:26:40
Matsch in der Ferne hat es den PBs ja richtig angetan (mit schielendem Blick auf die Vegetation).;)

Das war bei Risen nicht besser. Aber da gabs von einem gewissen Herren ja einen Mod. Ich hoffe, dass es diesmal auch wieder so sein wird. :wink:

Ravenhearth
2011-06-06, 16:55:33
Und noch mehr neue Bilder: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=1007884

Veeegie
2011-06-07, 16:07:49
Irgendwie hab ich bei vielen Spielen das Gefühl es hätte sich in Thema Grafikpracht nicht viel in den letzten Jahren getan. Ich weiss nicht ob es nur mein Eindruck ist und ich hab nichts gegen diese intensive Farben aber es wirkt ein wenig aufgesetzt.
Alleine dieses Bild:
Ich find das Wasser harmoniert nicht mit dem Boot und die eckigen Hügel links gefallen mir auch nicht wirklich. Es ist schon was länger her das ich ein Spiel gespielt hab aber es kommt mir nicht so vor als hätte ich viel verpasst, was zumindestens die Grafik angeht.
http://s1.directupload.net/images/110606/pjtv8m9u.jpg

Nachdem ich Risen nachgeholt habe wird das trotzdem gekauft, alleine weil PB Spiele viel mehr zu bieten haben...

Grey
2011-06-07, 17:59:34
Ich poste so in einer Stunde mal meine Eindrücke. Insbesondere die letzten Screens geben leider nicht das wieder, was ich gesehen habe vergangene Woche :(

Pandur
2011-06-07, 18:34:39
Ich verstehe ja nix von der Technik dahinter, aber mein subjetiver Eindruck ist seit Gothic 1:

Die PB Spiele sehen bewegt wesentlich besser aus als auf Screens. Zumal die Screens auch häufig nicht so super gewählt zu sein scheinen (Ausnahme G3). Bei den Beteshta Spielen ist es umgekehrt ;-) Schätze die haben nen Extra Menschen, der die Screens aussucht und seinen Job richtig gut macht. Bei den PB macht das sicher irgendeiner so nebenher...

Fetza
2011-06-07, 18:37:53
Irgendwie hab ich bei vielen Spielen das Gefühl es hätte sich in Thema Grafikpracht nicht viel in den letzten Jahren getan. Ich weiss nicht ob es nur mein Eindruck ist und ich hab nichts gegen diese intensive Farben aber es wirkt ein wenig aufgesetzt.
Alleine dieses Bild:
Ich find das Wasser harmoniert nicht mit dem Boot und die eckigen Hügel links gefallen mir auch nicht wirklich. Es ist schon was länger her das ich ein Spiel gespielt hab aber es kommt mir nicht so vor als hätte ich viel verpasst, was zumindestens die Grafik angeht.
http://s1.directupload.net/images/110606/pjtv8m9u.jpg

Nachdem ich Risen nachgeholt habe wird das trotzdem gekauft, alleine weil PB Spiele viel mehr zu bieten haben...

Geht mir ähnlich, aber sein wir doch ehrlich. Wann waren pb spiele jemals grafisch auf der höhe? Da fällt mir nur gothic 3 ein und das läuft heute noch nicht vernünftig bzw. ruckelfrei.

Risen 2 hat das problem, zuwenig polygone zu verwenden, scheinbar packt das die engine nicht. Dazu kommt, das pb wohl viel entwicklungszeit in die konsolenportierung gesteckt hat, das ist dann natürlich entwicklungszeit, die für den pc nicht mehr verwendet werden kann. Die engine war ja ursprünglich mal für pc-only und die dann für die x-box zu portieren ging bestimmt nicht mal so eben.

Grey
2011-06-07, 19:01:02
Hm mal n paar Fakten (gerade keine Zeit zu trennen zwischen schon bekannt und nicht) von der Präsentation letzter Woche:

- Besseres Enviroment (nicht mehr so heftige Billboards, hab leider vergessen zu fragen was sie genau machen)
- Auf dem eigenen Schiff sammelt man seine Mannschaft (à la Mass Effect, pretty much das gleiche System)
- Release 2012
- Gar nicht mal so wenig "Fatals" bzw. Special-Moves
- Generell ein wenig mehr kleine Kamerafahrten/Einspieler, bspw. auch beim Lesen von Büchern
- Vergleichsmöglichkeiten im Inventar
- Größer als R1, wie in Gothic 2 schon üblich werden die Gebiete im Verlauf des Spiels wieder neu besiedelt bzw. verändern sich.
- DX9 only
- Mitstreiter vom Schiff haben bestimmte Spezialisierungen (Fernkampf, Nahrkampf) - direkte Befehle gibt es nach wie vor nicht, nur das bekannte "warte hier" "komm mit"

- fast Crysis-Optik. (;)) Sehr gute Effekte und echter Wellengang bspw. Sieht man auf den Shots leider so gut wie gar nicht, die Atmosphäre war schon jetzt wieder umwerfend aufgrund des recht herausragenden Enviroment-Designs (woher das kommt kennt man ja schon aus dem einen Video :D)

Mein Eindruck war sehr gut. Wenn der Endgame-Content stimmt und das neue Kampfsystem genügend Feinschliff erfährt (wirkte natürlich noch etwas hakelig das Ganze) wird Risen 2 wirklich ganz großes Kino. Die Stimmung war schon jetzt viel besser als noch in Risen. Außerdem hatte ich den Eindruck auch dem Trailer entsprechend eine wirkliche Piraten-Welt zu sehen. Risen 1 ging ja noch weitaus mehr in Richtung G2 bzw. DNDR, hier hatte ich weitaus mehr den Eindruck einer karibischen Hafenstadt. Charaktere/Dialoge sind wieder sehr ermuntert, typisch PB wie in jedem ihrer Titel.

Die Implementierung der Waffen hat mir persönlich gut gefallen. Ich glaube es war eine Muskete (gibt verschiedene Kategorien) die präsentiert wurde. Hat sich von der Geschwindigkeit her verhalten wie eine Armbrust in Gothic, sprich vom Gameplay her nicht unbedingt ein riesiger Unterschied. Akimbo wird vielleicht noch mal interessant, wurde aber nicht gezeigt.

http://www.abload.de/thumb/bild0372gulu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild0372gulu.jpg) http://www.abload.de/thumb/risen2-all-all-screensnnf3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=risen2-all-all-screensnnf3.jpg) http://www.abload.de/thumb/risen2-all-all-screenshnum.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=risen2-all-all-screenshnum.jpg) http://www.abload.de/thumb/risen2-all-all-screenslnp0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=risen2-all-all-screenslnp0.jpg) http://www.abload.de/thumb/risen2-all-all-screensfujy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=risen2-all-all-screensfujy.jpg) http://www.abload.de/thumb/risen2-all-all-screensfuv2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=risen2-all-all-screensfuv2.jpg)

Laz-Y
2011-06-07, 20:20:06
"Auf dem eigenen Schiff sammelt man seine Mannschaft (à la Mass Effect, pretty much das gleiche System)"

Ich hoffe, das geht nicht schief. Wenn ich Risen spiele, möchte ich kein Dragon Age 2 haben.

Grey
2011-06-07, 20:23:46
lol. So scheiße wie BioWare kann PB niemals werden, es sind schließlich immer noch die gleichen Leute die schon G1 gemacht haben.

Lightning
2011-06-07, 20:29:20
Danke für deinen Eindruck, Grey. Ich war in letzter Zeit etwas skeptischer geworden, was Risen 2 angeht, aber das hört sich doch gut an. :)
Einige Screens gefallen mir zwar nach wie vor nicht, aber das ging mir damals beim Vorgänger auch so. Das fertige Spiel in Bewegung fand ich dann trotzdem hübsch.

Döner-Ente
2011-06-07, 23:27:35
Danke, klingt doch in der Summe sehr, sehr gut.
Darfst du noch mehr zu der sammelbaren "Mannschaft" verraten ?

oder anders gefragt: Man darf doch davon ausgehen, dass Risen 2 in allererster Linie wieder ein Spiel wird, wo man die meiste Zeit einen Charakter steuert und die Mannschaftsfuzzis ein zeitweises, nettes Beiwerk sind, mehr aber auch nicht ?
Auf Partyzwang und Psychoanalyse der Kindheitstraumata einer wehleidigen Emopiratentruppe könnte ich gut verzichten :eek:.

Grey
2011-06-07, 23:42:25
Ja, man kann durchaus alleine los ziehen. Konkrete Details wurden leider nicht verraten. So etwas wie eben in Bioware-Titel braucht man imo nicht zu befürchten, schon alleine aus dem Grund, dass kein PB-Charakter so nervig und belanglos sein kann... außer Mud :D

Die meisten gezeigten Szenen waren ganz normal ohne Begleitung, wie man es kennt. War aber vmtl. auch sehr viel vom Anfang des Spiels, die spätere Szene hat 3 oder 4 Charaktere auf dem Schiff gezeigt, u.A. Patty.

kleeBa
2011-06-07, 23:44:47
Ausführlicher Bericht bei GG.
http://www.gamersglobal.de/report/risen-2

Hört sich nicht schlecht an.
Zum Thema Party:
Anscheinend kein Zwang,eine man-kann-aber-muss-nicht Geschichte.

Döner-Ente
2011-06-07, 23:49:43
Danke, dann bin ich ja beruhigt...wobei ich eine solche Schlechtigkeit PB auch eigentlich nicht zugetraut habe :eek:.

Veeegie
2011-06-08, 11:11:36
Ich muss schon sagen, dass sehr viel Positives aus vielen verschiedenen Ecken zu hören ist. Ich lass mich von den Screens nicht beirren...

Piffan
2011-06-08, 12:31:32
Ja, man kann durchaus alleine los ziehen. Konkrete Details wurden leider nicht verraten. So etwas wie eben in Bioware-Titel braucht man imo nicht zu befürchten, schon alleine aus dem Grund, dass kein PB-Charakter so nervig und belanglos sein kann... außer Mud :D

Die meisten gezeigten Szenen waren ganz normal ohne Begleitung, wie man es kennt. War aber vmtl. auch sehr viel vom Anfang des Spiels, die spätere Szene hat 3 oder 4 Charaktere auf dem Schiff gezeigt, u.A. Patty.

Mud wäre nicht schlecht. Allerdings ist der in der Community- Mod von G3 endgültig gestorben. Der ging nämlich den Waldläufern so auf den Sack, dass sie ihn auf eine ungesunde Mission geschickt haben.....:freak:

Aber Patty ist schon ok. Geiles Ärschlein, da folgt mann doch gerne...:tongue:

Ravenhearth
2011-06-08, 19:36:45
Grey, da die Screenshots nicht dem entsprechen, was du gesehen hast: Könnten das Screenshots der Konsolenversion sein? Oder wurde gesagt, dass PC- und Konsolenversion komplett identisch aussehen?

Lightning
2011-06-08, 21:03:25
Grey, da die Screenshots nicht dem entsprechen, was du gesehen hast: Könnten das Screenshots der Konsolenversion sein?

Kaum, da offenbar mit sehr hohem AA gerendert.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die PC-Version grafisch wieder deutliche Vorteile haben wird. Wobei die Entwickler auch versprechen, dass die Konsolenversion dieses mal besser optimiert sein wird als beim Vorgänger.

Grey
2011-06-08, 22:12:39
Weiß ich ehrlich gesagt nicht viel drüber. Die Versionen werden lediglich parallel entwickelt via fancy Technik bzw. der Code direkt aufs DevKit übertragen.

Ich denke nicht, dass es sich um Konsolen-Shots handelt.

Es ist schon ein ähnliches Szenario wie Lightning bereits schrieb (und mir ging es damals genau so mit Risen 1) - in Bewegung+Soundkulisse wirkt es weitaus besser als auf den Bildern. Obwohl man sicher auch etwas bessere Szenen zeigen könnte. Bspw. das Wasser wirkt vom Strand aus und in einem flacheren Winkel weitaus edler als auf dem Schiffs-Bild.

Eine Reihe bekannter Shots in der WoR Galerie entspricht eher dem Spiel als die neuen Bilder.

http://www.worldofrisen.de/english/gallery_pic2503.htm
http://www.worldofrisen.de/english/gallery_pic2504.htm
http://www.worldofrisen.de/english/gallery_pic2538.htm
http://www.worldofrisen.de/english/gallery_pic2539.htm

Die Partikel-Effekte (Wasserfall) hat übrigens n 18-Jähriger gemacht :ugly: Sieht ziemlich nice aus.

MGeee
2011-06-12, 10:12:10
Nette Screenis.
Kanns kaum erwarten !!

pala04
2011-06-12, 12:19:58
Freu mich auch sehr drauf. Bin ganz kibbelig das ganze Mal in Bewegung zu sehen. Hoffentlich flüssige und authentische Bewegungsabläufe!

dutchislav
2011-06-12, 13:09:26
Freu mich auch sehr drauf. Bin ganz kibbelig das ganze Mal in Bewegung zu sehen. Hoffentlich flüssige und authentische Bewegungsabläufe!

und frauen, die auch wie frauen aussehen ;)

Ravenhearth
2011-06-12, 18:03:46
und frauen, die auch wie frauen aussehen ;)
Patty sieht ganz ok aus: Bild 1 (http://www.worldofrisen.de/images/gallery/146/37a272ea7f7cffa7cc7aaa5bdaad7e56.jpg), Bild 2 (http://www.worldofrisen.de/images/gallery/146/6599872e965b02d68f4c3626f6c174aa.jpg)
Und der Wasserfall ist wirklich hübsch :) : http://www.youtube.com/watch?v=TbgxTBIXSyg (http://www.youtube.com/watch?v=WnMQ9Pi-974) bei 0:41

dutchislav
2011-06-12, 18:28:19
Das spiel hätte somite den Award für "Bester wasserfall in einem RPG" gewonnen :p

patty sieht echt weltklasse aus, wenn man die bisherigen "klötze" heranzieht

pala04
2011-06-13, 00:35:21
Das spiel hätte somite den Award für "Bester wasserfall in einem RPG" gewonnen :p

patty sieht echt weltklasse aus, wenn man die bisherigen "klötze" heranzieht
Ja zum knutschen. :biggrin:

MGeee
2011-06-13, 11:23:53
Patty sieht ganz ok aus: Bild 1 (http://www.worldofrisen.de/images/gallery/146/37a272ea7f7cffa7cc7aaa5bdaad7e56.jpg), Bild 2 (http://www.worldofrisen.de/images/gallery/146/6599872e965b02d68f4c3626f6c174aa.jpg)
Und der Wasserfall ist wirklich hübsch :) : http://www.youtube.com/watch?v=TbgxTBIXSyg (http://www.youtube.com/watch?v=WnMQ9Pi-974) bei 0:41

Wow, der Wasserfall in Bewegung ist wirklich Hammer !!!

derguru
2011-06-20, 12:12:55
Risen 2: Dark Waters - Interview mit Björn Pankratz by PLAY3.DE (http://www.youtube.com/watch?v=V-ouwNMIkN0):freak:

Ravenhearth
2011-06-20, 16:20:11
:freak:
Die Fakten des Artikels (http://www.play3.de/2011/06/13/angespielt-risen-2-dark-waters-mit-video-interview/) müssen von einem Gnom gestohlen worden sein.
Der enthält so viele Fehler, dass einem die Zehennägel zu berge stehn.

Das Spiel erschien schließlich auch im Oktober 2009 für PC und überzeugte dort – trotz etlicher Bugs und Schönheitsfehler – weite Teile der Community.
Schönheitsfehler, ja. Aber etliche Bugs?;D

Nur sechs Monate später folgte die Portierung für die Xbox 360.
Nein, die erschien mit der PC-version am 02.10.2009.

„Risen“ endete dramatisch: Der namenlose Held besiegt den Titanen des Feuers, verliert dabei aber sein Augenlicht, da er das magische Monokel des Inquisitors einsetzt.
Also soo dramatisch wars gar nicht und das Augenlicht hatte er am Ende auch noch.

Wir sehen ihn in einer Schenke auf der Insel Faranga. Er trinkt und grübelt über das Leben nach.
Faranga? Die wissen mehr als Piranha Bytes!

Als wir etwa in der Präsentation durch ein Fischerdorf auf Antigua schlendern [...]
Antigua ist ein Piratennest, das man im 3. Kapitel besucht und kein Fischerdorf.

Im Gegensatz zu „Risen“ gibt es im zweiten Teil auch weibliche Modelle. Diese werden wie uns Lead-Designer Björn Pankratz bestätigte „ordentlich Holz vor der Hütte“ haben.
:freak:
Die Frauen haben ein eigenes Animationsskelett, aber Frauen gabs auch in Risen 1. Ernsthaft. Auch wenns nicht so aussah.

Außerdem wurde auch der Story-Twist nicht genauer erläutert, wie der namenlose Held (eigentlich Teil der Inquisition) zu den Piraten wechselt.
Ein Bandit bei der Inquisition? Ist ja ganz was neues.

Wir greifen sofort zum Schwert und tragen die Sache Mann gegen Mann aus.
Es wird keine Schwerter geben!

Zauberkräfte wie den klassischen Feuerball könnt ihr natürlich ebenfalls benutzen.
Nö.

Piranha Bytes begründet dies mit dem Charakterdesign: Warum sollte ein Piratenneuling einem Kapitän Befehle geben oder gar die Ausrüstung zuweisen. Naja, eine etwas weit hergeholte Argumentation, wie wir finden.
Es geht sowohl um die Spielbalance als auch um die Glaubwürdigkeit. Rüstet den großen Piratenkapitän Stahlbart doch mal mit einem Käsemesser und einem rosa Tütü aus. Oder Plündert ihn einfach leer. Mit vordefinierten Charalkteren lässt sich sowas einfach besser umsetzen. Außerdem könnte man Stahlbart ja auch eine Monstermegawaffe, die man selber noch nicht nutzen kann, in die Hand drücken und sich mit ihm über die Insel metzeln.
Und Risen 2 wird eh kein Party-RPG. Who cares?

Ich glaub das war alles.

Piffan
2011-06-20, 17:27:04
Es geht halt nix über fundierte Schreibe.....:freak:

Aber dein Hieb mit den Frauen ("auch wenn es nicht so aussah") ist da aber auch nicht besser. Soo schlecht war Patty doch gar nicht dargestellt. Wahrscheinlich werden die Modelle auch diesmal nicht führend sein, aber das muss dem Spaß ja nicht im Wege stehen. Eine Buddel voll Rum und dann sind die schön genug....:freak:

Grey
2011-06-20, 18:39:08
Es geht halt nix über fundierte Schreibe.....:freak:

Aber dein Hieb mit den Frauen ("auch wenn es nicht so aussah") ist da aber auch nicht besser. Soo schlecht war Patty doch gar nicht dargestellt. Wahrscheinlich werden die Modelle auch diesmal nicht führend sein, aber das muss dem Spaß ja nicht im Wege stehen. Eine Buddel voll Rum und dann sind die schön genug....:freak:

Ach die sind endlich mal ordentlich animiert, das reicht doch. Jedes andere Spiel bringt doch die Barbie-Puppen für pubertäre Kinners ^^

Gerne würde ich bessere Stimmen haben als in Risen. Da ist Gothic immer noch ungeschlagen. Allein der Hamburger Akzent von Greg aus DNDR... famos

Ravenhearth
2011-07-10, 01:20:29
In einem Video von Gameswelt (http://www.gameswelt.tv/21428/insert-coin/sendung-70.html?mode=1) gehts ab etwa 18 minuten um Piranha Bytes. Es sind einige neue Artworks zu sehen und außerdem wurde in jedem Interview ein Monitor mit Szenen aus Risen 2 oder dem Editor platziert.

Ravenhearth
2011-07-25, 19:41:57
Steam als Kopierschutz für Risen 2

Hallo Risen Fans,

Ich melde mich heute bei euch mit einer wichtigen Nachricht zum Thema Kopierschutz. Wir wissen, dass euch das Thema am Herzen liegt und daher wollen wir auch an dieser Stelle transparent sein und euch informieren. Wie an anderen Stellen bereits erwähnt, evaluieren wir regelmäßig, welche Kopierschutzsysteme am Markt für unsere Produkte in Frage kommen. Als Spieleanbieter stellen wir eine Reihe von Grundvoraussetzungen an einen Kopierschutz:

Sicherheit: Der Kopierschutz muss ein hohes Maß an Sicherheit für die Spieler als auch für den Hersteller bieten.
Kompatibilität: Bei allem Schutz soll die Technologie auch mit allen gängigen Hardwarekomponenten am Markt kompatibel sein.
Komfort: Der Kopierschutz soll den Spielern auch einen Mehrwert bieten und nicht nur das Produkt schützen.
Support: Die Technologie muss es uns als Hersteller erlauben, den Spielern schnell und unkompliziert zu helfen.
Zuverlässigkeit: Die Lösung muss sich über Jahre bei vielen anderen Produkten als stabil erwiesen haben.

Wir haben verschiedenste Lösungen sorgfältig geprüft und uns im Fall von Risen 2 weltweit für die Steam-Plattform (http://www.steampowered.com/) von Valve entschieden. Sehen wir uns einmal an, welche welche Eigenschaften uns bekräftigt hatten, Steam zu wählen:

Steam bietet ein automatisches Update-System, dass allen Käufern automatisch neue Patches ausliefert.Falls es Updates für Risen 2 geben sollte, kommen die also wenn gewünscht automatisch auf euren PC. Das System läuft stabil und hat sich bei Millionen Spielern bewährt, bringt also die Zuverlässigkeit mit, die wir uns wünschen. Wer sein Spiel gleich im Steam Shop ersteht, braucht keinen zweiten Kopierschutz mehr, wie es bislang bei Risen 1 mit Tages der Fall war.

Wer das Spiel einmal gekauft hat, ist nicht auf die DVD angewiesen, um Risen 2 an verschiedenen Orten oder auf verschiedenen Rechnern zu spielen, denn es wird im Steam-Konto gespeichert und steht jederzeit zum Download zur Verfügung. Die Accounts selber sind durch den optionalen Steam Guard nochmals sicherer geworden. Auch für den Austausch in der Community bietet Steam zahlreiche Features: Jeder kann mit anderen Risen 2-Spielern chatten, Interessensgruppen bilden, Achievements vergleichen und bis zu 1000 Screenshots hochladen und mit anderen Spielern teilen. Das alles hat uns überzeugt, für Risen 2 auf Steam zu setzen.

Natürlich möchten wir für euch die mit jedem Kopierschutz verbundenen Einschränkungen ebenfalls möglichst gering halten. Ihr werdet nur beim ersten Start online gehen müssen, um Risen 2 an euer Steam Konto zu binden. Danach könnt ihr offline und komplett ohne DVD spielen. Ihr könnt Risen 2 mit eurem Steam Konto auf beliebig vielen PCs installieren.

euer
doberlec
Quelle: World of Risen (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=1030432)

Mutige Entscheidung, denn damit wird man sich nicht unbedingt Freunde machen.
Steam belegt in Sachen Kopierschutz bei mir eine Sondernische. DVD-Abfrage beim Start oder gar kein Kopierschutz wären natürlich besser, aber Dinge wie Online-Aktivierung oder gar Schmarn wie der Ubilauncher sind deutlich schlimmer.
Ich hab auch immer gesagt "Näh, Steam kommt mir nicht auf den Rechner." Da es damals aber Portal gratis gab und ich dies gerne Spielen wollte, war ich gezwungen, Steam zu installieren. Und was soll ich sagen? Es war gar nicht so schlecht, wie ich gedacht hatte. Inzwischen habe ich 19 Spiele in Steam, aber allesamt für kleines Geld in den Steamdeals erworben, das teuerste hat gerade einmal 10€ gekostet. Bei Vollpreisspielen habe ich Steam gemieden.
Nun kommt Risen 2 mit Steam-Zwang. Blöd. Denn einerseits ist Steam wirklich toll (viele, günstige Spiele, guter Komfort, automatische Updates, Freundesliste usw.)
Andererseits hab ich es als Nachteil empfunden, dass man die Spiele nicht weiterverkaufen kann und dass praktisch eine Onlinepflicht besteht. Das mit der Onlinepflicht stört mich persönlich zwar nicht so, allerdings sieht das bei anderen wieder ganz anders aus. Steam bietet zwar einen Offline-Modus, allerdings kommt es desöfteren vor, dass man Steam dennoch nicht offline starten kann. *kling* Fehlermeldung. "Es konnte keine Verbindung zu Steam hergestellt werden." Klick auf "Offline Starten". *kling* Fehlermeldung. Na ganz toll, also online gehen.
Dass man die Spiele zudem nicht weiterverkaufen kann, stört mich bei den günstigen Spielen zwar nicht, bei Vollpreistiteln sieht das ganze aber schon anders aus, auch unabhängig davon, dass ich meine Spiele sowieso nicht weiterverkaufe. Einfach das Gefühl das Spiel garnicht richtig zu besitzen, ohne Internet gefahr zu laufen, es nicht spielen zu können und die ganzen Statistikerhebungen sind mir zu viel.
Und da ziehe ich den Schlusstrich. Steam schön und gut, aber nicht über 10€. Ich kann warten, auch auf Risen 2.

MfG

Lurelein
2011-07-25, 20:48:19
Ich finde es gut, wieder ein nerviger Datenträger weniger im Haus.

Fetza
2011-07-25, 21:03:00
Steam als Kopierschutz für Risen 2

Quelle: World of Risen (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=1030432)

Mutige Entscheidung, denn damit wird man sich nicht unbedingt Freunde machen.
Steam belegt in Sachen Kopierschutz bei mir eine Sondernische. DVD-Abfrage beim Start oder gar kein Kopierschutz wären natürlich besser, aber Dinge wie Online-Aktivierung oder gar Schmarn wie der Ubilauncher sind deutlich schlimmer.
Ich hab auch immer gesagt "Näh, Steam kommt mir nicht auf den Rechner." Da es damals aber Portal gratis gab und ich dies gerne Spielen wollte, war ich gezwungen, Steam zu installieren. Und was soll ich sagen? Es war gar nicht so schlecht, wie ich gedacht hatte. Inzwischen habe ich 19 Spiele in Steam, aber allesamt für kleines Geld in den Steamdeals erworben, das teuerste hat gerade einmal 10€ gekostet. Bei Vollpreisspielen habe ich Steam gemieden.
Nun kommt Risen 2 mit Steam-Zwang. Blöd. Denn einerseits ist Steam wirklich toll (viele, günstige Spiele, guter Komfort, automatische Updates, Freundesliste usw.)
Andererseits hab ich es als Nachteil empfunden, dass man die Spiele nicht weiterverkaufen kann und dass praktisch eine Onlinepflicht besteht. Das mit der Onlinepflicht stört mich persönlich zwar nicht so, allerdings sieht das bei anderen wieder ganz anders aus. Steam bietet zwar einen Offline-Modus, allerdings kommt es desöfteren vor, dass man Steam dennoch nicht offline starten kann. *kling* Fehlermeldung. "Es konnte keine Verbindung zu Steam hergestellt werden." Klick auf "Offline Starten". *kling* Fehlermeldung. Na ganz toll, also online gehen.
Dass man die Spiele zudem nicht weiterverkaufen kann, stört mich bei den günstigen Spielen zwar nicht, bei Vollpreistiteln sieht das ganze aber schon anders aus, auch unabhängig davon, dass ich meine Spiele sowieso nicht weiterverkaufe. Einfach das Gefühl das Spiel garnicht richtig zu besitzen, ohne Internet gefahr zu laufen, es nicht spielen zu können und die ganzen Statistikerhebungen sind mir zu viel.
Und da ziehe ich den Schlusstrich. Steam schön und gut, aber nicht über 10€. Ich kann warten, auch auf Risen 2.

MfG

Also ich glaube nicht das steam eine mutige entscheidung war - vielmehr eine folgerichtige. So wird pirahna bytes unabhängiger und hat mit steam eine hervorragende serviceplattform. Gerade das man die gekaufte version nicht mehr weiterverkaufen kann, ohne gleich den ganzen steamaccount mitzuverticken, ist, was spielehersteller wollen.

Eine online pflicht besteht nicht, ich kann jedenfalls alles offline spielen.

Wäre ich hersteller eines spieles, würde ich nur noch auf digitale distribution umschwenken.

Drachentöter
2011-07-26, 01:15:47
Steamworks? (y)

Die Community Features von Steam waren mir seit deren Einführung ziemlich schnurz, aber mittlerweile nutzte ich die aufgrund von RL-Freunden ziemlich gerne. Ich denke PB hat hier die richtige Entscheidung getroffen. Das konfrontiert ewig gestrige zwar hart mit der Realität, aber mir kann es egal sein, denn gezwungen zum Konsum wird schließlich niemand, auch wenn viele das immer so darstellen. Ich kann die Leute die ihre Prinzipen wegen eines Spieles, das sie unbedingt spielen "müssen" über den Haufen werfen nicht verstehen. So etwas erzeugt bei mir einen so krassen "selfown" das ich mich nicht mehr einkriegen kann...

In diesem Sinne keep on PB. Ich liebe euch seit eurem Erstlingswerk.

Lightning
2011-07-26, 09:29:48
Ich finds nicht so toll. Die Gründe will ich jetzt gar nicht breit ausrollen, sonst gibts hier im Thread bald die nächste allgemeine Steam-Diskussion.

Wird mich zwar nicht vom Kauf abhalten, wie das bei Ubisofts Lösung wahrscheinlich der Fall wäre. Aber eine normale DVD-Abfrage mit meinetwegen einmaliger Online-Aktivierung wäre mir lieber gewesen, so wie es beim Vorgänger oder Witcher 2 war (wobei bei letzterem der Kopierschutz ja schon nach einer Woche ganz fiel).

Drachentöter
2011-07-26, 15:07:53
Ich finds nicht so toll. Die Gründe will ich jetzt gar nicht breit ausrollen, sonst gibts hier im Thread bald die nächste allgemeine Steam-Diskussion.

Möchte ich auch nicht, nur passte das gerade ganz gut rein, da ich es mal loswerden wollte. :)

Aber eine normale DVD-Abfrage mit meinetwegen einmaliger Online-Aktivierung wäre mir lieber gewesen, so wie es beim Vorgänger oder Witcher 2 war (wobei bei letzterem der Kopierschutz ja schon nach einer Woche ganz fiel).

Es wäre die schönste Lösung. Man sollte frei wählen können ob man seinen Schlüssel mit Steam verknüpft oder nicht. Wichtig ist eigentlich nur das im Veröffentlichungszeitraum ein guter Kopierschutz exisitiert, der die ersten Verkäufe erhöht, nur gibt es den nicht. Steam hilft dagegen gar nicht.

Ravenhearth
2011-07-29, 22:29:48
Bei Gamespot gibts ein zweiseitiges Interview (http://uk.gamespot.com/xbox360/rpg/risen-2-dark-waters/news/6325895/risen-2-dark-waters-qanda-voodoo-priestesses-and-personal-pirate-ships?sid=6325895&tag=updates;editor;all;title;5&mode=previews) inklusive 3 neuer Screenshots.

Edit: Bilder gibts jetzt auch in groß:

http://image.gamespotcdn.net/gamespot/images/2011/208/reviews/622499_20110728_screen001.jpg
http://image.gamespotcdn.net/gamespot/images/2011/208/reviews/622499_20110728_screen002.jpg
http://image.gamespotcdn.net/gamespot/images/2011/208/reviews/622499_20110728_screen003.jpg

pala04
2011-08-05, 15:46:41
Bei Gamespot gibts ein zweiseitiges Interview (http://uk.gamespot.com/xbox360/rpg/risen-2-dark-waters/news/6325895/risen-2-dark-waters-qanda-voodoo-priestesses-and-personal-pirate-ships?sid=6325895&tag=updates;editor;all;title;5&mode=previews) inklusive 3 neuer Screenshots.

Edit: Bilder gibts jetzt auch in groß:

http://image.gamespotcdn.net/gamespot/images/2011/208/reviews/622499_20110728_screen001.jpg
http://image.gamespotcdn.net/gamespot/images/2011/208/reviews/622499_20110728_screen002.jpg
http://image.gamespotcdn.net/gamespot/images/2011/208/reviews/622499_20110728_screen003.jpg

Das sieht doch schon sehr stimmungsvoll aus. :up:

Döner-Ente
2011-08-06, 23:00:23
Yepp, sehr schön.
Wobei ich da eh keine Sorge habe..PB haben mich von Gothic 1 bis hin zu Risen immer mit stimmungsvoller Grafik und 1a Art-Design versorgt.

RMC
2011-08-07, 21:50:23
Das sieht doch schon sehr stimmungsvoll aus. :up:

Vermitteln schon eine tolle Atmosphäre. Arrr! :D

Lightning
2011-08-10, 14:50:45
Neuer Trailer, dieses Mal mit Ingame-Material: http://www.youtube.com/watch?v=xYr7R3HP4h0

Ravenhearth
2011-08-10, 15:04:20
Neuer Trailer, dieses Mal mit Ingame-Material: http://www.youtube.com/watch?v=xYr7R3HP4h0
Verdammt, wollte ich grad posten:tongue:
Ich finde ihn wirklich gut, macht Lust auf mehr. Das Spiel kommt vor allem realtiv düster und dreckig rüber. perfekt!

Niall
2011-08-10, 17:57:18
Verdammt, wollte ich grad posten:tongue:
Ich finde ihn wirklich gut, macht Lust auf mehr. Das Spiel kommt vor allem realtiv düster und dreckig rüber. perfekt!

Hmmmm...
Das Spiel wird sicher (hoffentlich) klasse - den Trailer finde ich persönlich aber etwas schwach...

Ravenhearth
2011-08-10, 18:14:42
Ist ja auch nur der Gamescom-Teaser, ich rechne mit nem anderen, längeren Trailer auf der Gamescom.

Niall
2011-08-10, 18:29:41
Ist ja auch nur der Gamescom-Teaser, ich rechne mit nem anderen, längeren Trailer auf der Gamescom.

Am feinsten fände ich ein paar Minuten kommentierten Ingame-Walkthrough der Entwickler. :D

pala04
2011-08-10, 20:16:34
Ich liebe es jetzt schon! Den Trailer finde ich nicht schlecht, aber auch nicht außergewöhnlich. Dafür gefallen mir die Schauplätze umso besser, macht mich ganz kribbelig. :up: Freu mich wirklich seit langer Zeit wieder auf ein Spiel wie Risen 2.

Döner-Ente
2011-08-10, 22:32:29
Dafür gefallen mir die Schauplätze umso besser, macht mich ganz kribbelig. :up:

Yepp, gerade diese Hafenstädtchen am Anfang sind mal wieder toll gelungen.
Ich konnte schon im ersten Teil eigentlich Stunden damit zubringen, zu diversen Tageszeiten und Wetterbedingungen zwischen Leuchtturm und Kneipe hin- und herzupendeln :eek:.

Fetza
2011-08-11, 09:42:12
Der trailer beeindruckt mich durchaus und zwar aus grafischer sicht. Da scheint pb ja nochmal richtig hand an der engine gelegt zu haben. Stilistisch war imo bisher jedes pb game sehr gut, da wird risen 2 (wie man sieht) auch keine ausnahme werden. =)

Jetzt fehlt nur noch ein release termin. :D

Mr.Fency Pants
2011-08-12, 11:41:13
Ich hoffe nur, dass die Entwickler auch gameplaytechnisch ein paar deutliche Fortschritte machen. Bitte nicht schon wieder ein G2 Aufguss mit etwas anderem Setting. Hoffentlich gibts ne Demo.

Lurelein
2011-08-12, 11:48:41
Ich hoffe nur, dass die Entwickler auch gameplaytechnisch ein paar deutliche Fortschritte machen. Bitte nicht schon wieder ein G2 Aufguss mit etwas anderem Setting. Hoffentlich gibts ne Demo.

Das Gothic/Risen Feeling muss aber erhalten bleiben und dazu gehören nun mal viele Dinge.

Viele sind ja schon ausgeflipt das es Schusswaffen gibt und das Steam als Plattform dient. Mit den Gothic Fans muss man vorsichtig sein.

Fetza
2011-08-12, 19:05:23

Also fortschritte hätte ich gerne im bereich der ki, aber das gameplay von gothic finde ich eigentlich ziemlich genial. Das kampfsystem von risen war jedenfalls sehr gut und wenn sie jetzt noch das storytelling verbessert haben, wüsste ich nicht, was für fortschritte es noch braucht.

Was möchtest du denn für veränderungen sehen?

JackBauer
2011-08-12, 19:52:26
kommt das noch 2011?

Mr.Fency Pants
2011-08-12, 22:48:44
Also fortschritte hätte ich gerne im bereich der ki, aber das gameplay von gothic finde ich eigentlich ziemlich genial. Das kampfsystem von risen war jedenfalls sehr gut und wenn sie jetzt noch das storytelling verbessert haben, wüsste ich nicht, was für fortschritte es noch braucht.

Was möchtest du denn für veränderungen sehen?

Ich habe G1 und G2 geliebt, aber bei Risen wars mir dann zu viel des Guten. Direkt am Anfang wieder eine Quest ala "Feld abernten", wieder die übliche "schließ- dich-einer-von-3-Fraktionen-an" Leier bis hin zu "erledige-für-Person abc-Aufgabe-xyz,-um-dir-Ansehen-bei-einer-Fraktion-zu-verschaffen" Nummer. So toll und neu das am Anfang war, umso mehr beginnt es mich zu langweilen. PB haben viele Sachen gut gemacht, meiner Meinung ruhen sie sich zu sehr darauf aus und wiederholen sich. Mag Leute geben, denen ein G2 in neuer Umgebung reicht, mir jedoch nicht.

Laz-Y
2011-08-13, 10:47:10
Wenn das ganze atmosphärisch umgesetzt ist reicht mir ein neues Gothic mit Piratenflair vollkommen.

RMC
2011-08-13, 11:03:23
Wenn das ganze atmosphärisch umgesetzt ist

Zweifel bzgl. Atmosphäre bei PB? Also wirklich... :freak:

Fetza
2011-08-13, 12:19:22
Ich habe G1 und G2 geliebt, aber bei Risen wars mir dann zu viel des Guten. Direkt am Anfang wieder eine Quest ala "Feld abernten", wieder die übliche "schließ- dich-einer-von-3-Fraktionen-an" Leier bis hin zu "erledige-für-Person abc-Aufgabe-xyz,-um-dir-Ansehen-bei-einer-Fraktion-zu-verschaffen" Nummer. So toll und neu das am Anfang war, umso mehr beginnt es mich zu langweilen. PB haben viele Sachen gut gemacht, meiner Meinung ruhen sie sich zu sehr darauf aus und wiederholen sich. Mag Leute geben, denen ein G2 in neuer Umgebung reicht, mir jedoch nicht.

Gut, den kritikpunkt verstehe ich - allein dadurch, das es jedoch bisher für mich nur drei richtig gute spiele in der richtung gibt, nämlich g1 und 2 samt risen, würde mich die verwurstung des prinzips überhaupt nicht stören. Aber das ist natürlich klar geschmackssache. :)

Ravenhearth
2011-08-13, 12:56:45
kommt das noch 2011?
Nein, sondern im 1. Halbjahr 2012.

Piffan
2011-08-13, 22:18:28
Mit den Gothic Fans muss man vorsichtig sein.

Zumal die Leute langsam in die Jahre gekommen sind und nix von neumodischen Veränderungen halten. Altersstarrsinn. :freak:

Im Ernst: Solange die maßgeblichen Leute das Ruder in der Hand halten, mache ich mir bei PB keine Sorgen. Manche könnens halt, andere nicht. ;)

Fetza
2011-08-14, 15:12:52
Zumal die Leute langsam in die Jahre gekommen sind und nix von neumodischen Veränderungen halten. Altersstarrsinn. :freak:

Im Ernst: Solange die maßgeblichen Leute das Ruder in der Hand halten, mache ich mir bei PB keine Sorgen. Manche könnens halt, andere nicht. ;)

Wobei auch pb meiner meinung nach fehler macht. Es sei hier nur das unsägliche radar, bzw die map genannt. ;(

Bud Spencer
2011-08-15, 12:45:39
Risen 1 ist leider nicht wie Gothic. Wie oben bereits gesagt worden ist: Man findet zwar bekannte Elemente, weil "maßgebliche Leute das Ruder in der Hand halten" und man so ein gewisses Gothic-Flair beibehält. Aber man merkt den abrupten Übergang von Gothic auf Risen: Ich fand Risen an einigen Stellen einfach nur "stumpf". Wie soll ich sagen: Einige Geschehnisse - sei es in Erzählungen - werden als selbstverständlich betrachtet, so dass es manchmal einen Eindruck macht, dass sie nur als "Notlösung" enthalten sind, weil einem nichts Besseres eingefallen ist... Ich weiß nicht wie ihr es seht. Mir fallen leider auch keine konkreten Stellen mehr ein - ich müsste es nocheinmal spielen. Es war jedenfalls nicht auf der selben Stufe wie Gothic 1 oder 2. Wirkt etwas wie aus den Fingern gesaugt. Dennoch hats Spaß gemacht. Ich hoffe aber, dass Risen 2 besser wird.

Grey
2011-08-15, 18:27:12
Risen 1 ist leider nicht wie Gothic. Wie oben bereits gesagt worden ist: Man findet zwar bekannte Elemente, weil "maßgebliche Leute das Ruder in der Hand halten" und man so ein gewisses Gothic-Flair beibehält. Aber man merkt den abrupten Übergang von Gothic auf Risen: Ich fand Risen an einigen Stellen einfach nur "stumpf". Wie soll ich sagen: Einige Geschehnisse - sei es in Erzählungen - werden als selbstverständlich betrachtet, so dass es manchmal einen Eindruck macht, dass sie nur als "Notlösung" enthalten sind, weil einem nichts Besseres eingefallen ist... Ich weiß nicht wie ihr es seht. Mir fallen leider auch keine konkreten Stellen mehr ein - ich müsste es nocheinmal spielen. Es war jedenfalls nicht auf der selben Stufe wie Gothic 1 oder 2. Wirkt etwas wie aus den Fingern gesaugt. Dennoch hats Spaß gemacht. Ich hoffe aber, dass Risen 2 besser wird.

Ich denke Risen war auch eine Art Experiment, da einerseits die Rechte an Gothic pfutsch waren und außerdem so etwas wie bei G3 nicht wieder passieren konnte. Ich persönlich bin recht zuversichtlich, weil Piranha Bytes durchaus die Probleme von Risen kennt und auch Feedback ernst nimmt.

Döner-Ente
2011-08-15, 22:14:50
Ich denke Risen war auch eine Art Experiment, da einerseits die Rechte an Gothic pfutsch waren und außerdem so etwas wie bei G3 nicht wieder passieren konnte. Ich persönlich bin recht zuversichtlich, weil Piranha Bytes durchaus die Probleme von Risen kennt und auch Feedback ernst nimmt.

Habe da auch keine Sorge. Bei Risen sind sie halt verständlicherweise auf Nummer Sicher gegangen und nachdem Risen eigentlich ganz gut angekommen ist, kann man sich beim zweiten Teil etwas mehr Freiheiten lassen und etwaige Überambitionen dürfte ihnen G3 schon ausgetrieben haben :wink:.

Live1982
2011-08-19, 12:05:05
ich habs gestern 10 min. gespielt. macht technisch schonmal einen sehr guten eindruck. was mir noch nicht so gefällt sind die animationen der charaktere. aber vielleicht wird das noch. sound is klasse (säbelrasseln und gewehrschüsse). inventar und skillsystem... hm kann ich noch nix zu sagen, habs nicht lange genug testen können.

aber ich denke das wird ein gutes spiel.

Lightning
2011-08-19, 12:49:16
was mir noch nicht so gefällt sind die animationen der charaktere.

Ist mir in den Videos auch aufgefallen. Gerade in den Dialogen wirkt das wieder sehr übertrieben und irgendwie abgehackt. Zumindest letzteres wird man aber wohl noch verbessern können, schätze ich. Bis zum Release dürfte es ja noch ein halbes Jahr hin sein (oder noch mehr).
Fände ich jetzt aber nicht so wild, andere Sachen sind mir wichtiger. Im Vergleich zu Risen ein bisschen mehr Umfang, interessantere Charaktere, mehr Storyhintergrund, sowas eben.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Sache mit den Animationen beim heute sonst so durch aufwändige Zwischensequenzen verwöhnten Publikum negativ auffällt. Gerade in amerikanischen Reviews hat man es mit sowas möglicherweise nicht so leicht.

Grey
2011-08-19, 19:49:31
Animationen waren ja immer schon so ein Problem bei PB. Bzw. eigentlich ist es ein generelles Problem in Deutschland, weil wir hier nicht die Leute haben, die aus der Highend-3D-Instrie herüber wechseln, was man in Amerika mit Hollywood durchaus hat.

Im Gegensatz zu vielen anderen Titeln fand ich die PB-Handanimationen allerdings immer sehr charmant. Es hat zum restlichen Stil gepasst. Mal schauen, ob es mit der sonst recht exzellenten grafischen Welt am Ende auch bei Risen 2 hinhaut :)

BaggiBox
2011-08-19, 22:06:40
Noch mehr Bilder ! (http://www.gamersyde.com/news_gc_screens_of_risen_2_dark_waters-11760_en.html)

http://images.gamersyde.com/image_risen_2_dark_waters-16846-2232_0003.jpg

http://images.gamersyde.com/image_risen_2_dark_waters-16846-2232_0005.jpg

http://images.gamersyde.com/image_risen_2_dark_waters-16846-2232_0001.jpg

dildo4u
2011-08-20, 18:34:14
GC: Risen 2 gameplay

http://betav2.gamersyde.com/download_risen_2_dark_waters_stroll-23018_en.html

derguru
2011-08-20, 23:00:29
sehr geil,da kriegt man gleich bock.schade das es erst 2012 raus kommt.

[dzp]Viper
2011-08-20, 23:09:31
Ja sieht gut aus. Aber ein was stöst mir unheimlich heftig auf... Viel Äste der Bäume "wachsen" richtig nach während der Spieler durch die Landschaft läuft. Die Poppen also nicht einfach auf (was schon schlimm wäre) sondern sie wachsen richtig :ugly:

Aber sonst ist es Grafisch und Animationstechnisch ein großer Sprung gegenüber Risen

Döner-Ente
2011-08-20, 23:49:16
Gefällt mir sehr. Ohne es spezifisch an bestimmten Punkten festmachen zu können bzw. exakt benennen zu können, wieso....ich freu mich schon tierisch drauf, in dieser Landschaft zu erkunden, Aufgaben zu lösen, zu kämpfen....einfach nur dort zu sein.

derguru
2011-08-21, 13:37:52
Risen 2: Videostream der kompletten Gamescom-Präsentation voller Spielszenen (http://www.pcgameshardware.de/aid,840440/Risen-2-Videostream-der-kompletten-Gamescom-Praesentation-voller-Spielszenen/Aktuell-Gamescom/News/)