PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualGL/TurboVNC mit Ubuntu im Heimnetzwerk

pajofego
2010-08-22, 15:12:09
Hallo zusammen,

folgendes Situation. Ich habe einen Desktop Rechner (Ubuntu) in Raum A in meiner Wohnung in Raum B sitze ich vor meinem Laptop (Ubuntu). Jetzt möchte ich komplexe Geometrien z.B. in einem CAD Programm von meinem Laptop aus bearbeiten. Wg. der Anforderungen an die Grafikkarte ist alles auf dem Desktoprechner. Der 0815 VNC schafft das nur für einfache 2D Daten.

Bei mir auf der Arbeit funktioniert der VNC fuer normale Angelegenheiten gut bis sehr gut. Zu Hause eher schlecht, d.h. es ruckelt alles sehr stark auf dem Laptop. Interaktives arbeiten ist nicht möglich. Liegt das irgendwie am Netzwerk oder am Rechner? Wenn letzteres ja, auf welchen werden die Daten fuer den Remoteprozess berechnet? Was muesste ich aendern damit zu Hausen ein fluessiges VirtualGL benutzen werden kann?

Danke fuer eure Tipps.

Gruss
pajofego

hasufell
2010-08-22, 15:48:37
dann ist virtualgl wohl nicht recht eingerichtet.

Das kann man z.b. mit turbovnc und x-forward benutzen. Ich würd ja zweiteres mal probieren.

http://www.virtualgl.org/vgldoc/2_0_1final/#hd009001

server und client einrichten wie es dort steht. einwandfreie dokumentation.

pajofego
2010-08-22, 16:17:52
Danke für deine Antwort. Daraus entnehme ich, dass ein "einfaches" Heim wlan Netz ausreichend ist für eine flüssige Datenübertragung? Eine Fehlkonfiguration möchte ich nicht ausschließen, nur lief bei mir der normale VNC sehr schleppend.