yardi
2010-08-22, 19:53:56
Hi!!
Als vor ein paar Tagen bei Alternate ZackZack eine Leadtek Killer Xeno Pro Netzwerkkarte für ~ 70€ zzgl. Versand angeboten wurde und sich nach kurzem suchen via Google und Youtube Neugier und Interesse bei mir weckte habe ich sie kurzerhand bestellt.
Mich hat einfach interessiert wie diese Karten performen, wie die Unterschiede zu 0815 Onboard-Netzwerkkarten sind und ob demnach die Versprechungen des Herstellers wahr sind oder nur Marketinggeblubber.
Der Entwickler der Karte, die Fa. Bigfoot Networks vertreibt die Karten nicht selbst, sondern erledigt dieses (ähnlich wie bei Grafikkarten) über Boardpartner. Meine kommt von Leadtek, ich habe aber auch Karten u.a. von EVGA, Visiontek und Ultron gesehen.
Hier die Prduktseite bei Bigfoot Networks:
http://www.bigfootnetworks.com/killer-xeno-pro/
Hier ein paar Bilder der Karte und der Retailverpackung
http://www.abload.de/img/foto22822km.jpg
http://www.abload.de/img/foto22964oy.jpg
http://www.abload.de/img/foto231i1cu.jpg
Der Packungsinhalt ist mit Netzwerkkarte, sehr knapp gehaltener Anleitung in mehreren Sprachen und Treiber-CD (die nicht die aktuellste Version der Software enthält) sehr gering. Mehr wird aber auch nicht benötigt.
Anschlüsse an der Karte sind der 10/100/1000Mbit RJ45 Ethernet-Anschluss, ein USB 2.0 Anschluss zum direkten Downloaden von Daten auf einen USB-Stick oder Festplatte und zwei 3,5mm Klinke Anschlüsse um Voice-Tools wie Mumbler direkt über die NPU laufen lassen zu können. Derzeit wird aber wohl nur Mumbler nativ unterstützt was hier in Deutschland bzw. Europa kaum genutzt wird. Teamspeak oder Ventrilo profitieren davon momentan noch nicht.
Auf der Karte sind 128MB DDR-266-Arbeitsspeicher verbaut. Der Netzwerkchip taktet mit 400Mhz.
Installation der Karte auf dem Mainboard verlief ohne Probleme, allerdings war die Treiberinstallation etwas frickelig. Ich hatte mir direkt die neusten Treiber von der Bigfoot Seite heruntergeladen aber bekam nach der Installation keine Verbindung zum Internet zustande. Erst nach Installation der Software auf der Treiber-CD (Vers. 5.X) und anschließendem Upgrade auf Vers. 6.X konnte ich die Karte richtig in Betrieb nehmen. Interessant ist noch das das Installationsprogramm direkt eine neue Firmware auf die Karte flasht. Es gibt also nicht nur Updates für die Software sondern auch direkt für die Firmware der Karte.
Hier ein paar Bilder der Software:
http://www.abload.de/img/killersoftwareo2wnk8ca.jpg
http://www.abload.de/img/killersoftware2o06chmq7vuf.jpg
Man kann den jeweiligen Programmen eine Priorität zuweisen wobei Spiele generell automatisch die Priorität 1 bekommen. Außerdem kann man einstellen wieviel Download- bzw. Uploadgeschwindigkeit der Anwendung zur Verfügung stehen. Darin begründet sich imo auch die Tatsache das Bigfoot damit wirbt man könne z.B. neben dem Spielen Downloads laufen lassen ohne das der Ping in Spielen merkbar beeinträchtigt wird. In einem gewissen Rahmen ist das auch der Fall, liegt aber imo (zumindest nach meinem aktuellen Kenntnissstand) nur an der Software (die eben die Möglichkeit den Down- bzw. Upload zu begrenzen bietet) und nicht an der Karte bzw. deren Firmware selbst.
Ich habe mich aktuell nur auf Ping-Tests beschränkt. Das ist für mich, und wohl für viele andere Online-Gamer auch das wichtigste Kriterium für eine solche "Network Gaming Card".
Alles andere ist eh subjektiv bzw. kaum benchbar. Bigfoot redet selbst von einem subjektiv besseren weil flüssigerem und lagfreiem Spielen, was ich in einem gewissem, sehr geringen Rahmen so auch bestätigen kann. Subjektiv läuft z.B. BFBC2 eine Ecke geschmeidiger weil lagfreier.
Eine merkliche Erhöhung der FPS außerhalb der Messtoleranzen konnte ich übrigens in keinem getesteten Spiel feststellen. Wirklich sinnvoll Benchen kann man das imo aber auch nicht bei Online-Games.
Gegen die Xeno Pro musste der Onbard-Netzwerkcontroller meines Gigabyte EP45-UD3P mit Realtek RTL8168 Chipsatz antreten.
Screens sind natürlich immer auf dem selben Server und auf der selben Map entstanden. Jeweils immer nur ein paar Sekunden nach dem der erste Screen entstanden ist.
Internetanbindung ist eine Alice 3Mbit Leitung ohne Fastpath.
1. CoD 2
Mit Killer Xeno Pro:
http://www.abload.de/img/cod2mp-killere31i.png
Mit Onboard-Netzwerkkarte:
http://www.abload.de/img/cod2mp-onboardq1ln.png
2. Wolfenstein Multiplayer
Mit Killer Xeno Pro:
http://www.abload.de/img/wolf2mpkillerc2zc.png
Mit Onboard-Netzwerkkarte:
http://www.abload.de/img/wolf2mp2010-08onboard146x.png
3. Battlefield Bad Company 2
Mit Killer Xeno Pro:
http://www.abload.de/img/bfbc2game2010killer201f.png
Mit Onboard-Netzwerkkarte:
http://www.abload.de/img/bfbc2game2010onboardo2k3.png
4. Ping in der Eingabeaufforderung (keine Anhnung ob das überhaupt aussagekräftig ist xD )
Mit Killer Xeno Pro (Hier habe ich die Priorität für den Ping Befehl in der Software auf Highest gestellt):
http://www.abload.de/img/pingkiller6xfm.jpg
Mit Onboard-Netzwerkkarte:
http://www.abload.de/img/pingonboardhzxb.jpg
Eine merkliche Verbesserung des Ping ist also nicht festzustellen. Größtenteils ändert sich messbar gar nichts.
Wie es sich verhält wenn ich meine Internetleitung mit Down- bzw. Uploads belaste habe ich noch nicht ausprobiert, möchte das aber im Laufe der nächsten Woche tun.
Zum Schluss habe ich noch versucht den Datendurchsatz der Netzwerkcontroller zu testen. Dazu habe ich eine ~2Gb große ISO Datei von einem anderen Rechner im Netzwerk auf meine interne Platte kopiert.
Mit Killer Xeno Pro:
http://www.abload.de/img/teracopykiller205v8h.jpg
Mit Onboard-Netzwerkkarte:
http://www.abload.de/img/teracopyonboard20dvdd.jpg
Keine Unterschiede festzustellen.
Ich hatte vor dem Kauf im Netz von drastisch geringerem Datendurchsatz beim Kopieren mit einer Xeno Pro gelesen (Irgendwas im bereich 0,6MB/s in einem 100Mbit Netzwerk). Dieses Problem wurde von Bigfoot bestätigt, scheint allerdings mittlerweile mit aktueller Software in den Griff bekommen worden zu sein.
Was ich gerne noch testen würde ist wie sich der Ping verhält wenn ich meine Internetleitung mit Down- und Uploads belaste bzw. ob da die eigentliche NPU oder nur die Software was reissen kann.
Vieleicht kann sich die Xeno Pro ja hier ein bißchen von der Onboard-Lösung abheben. Momentan ist das ja mitnichten der Fall.
Allerdings weiß ich nicht so recht wie ich das so testen könnte dass die Werte auch wirklich vergleichbar sind. Vieleicht habt ihr ja da einen Vorschlag.
Außerdem würde mich die Sache mit den durch die Killer MPU beschleunigten Voice-Tools interessieren. Hier muss ich allerdings warten bis Teamspeak unterstützt wird (ist wohl angekündigt), alles andere hat für mich keinen praktischen Nutzen.
Hoffe mein kleines Review hat euch bis jetzt was gebracht. Ansonsten einfach losmeckern.
Für Vorschläge was noch getestet und ausprobiert werden könnte bin ich jederzeit offen.
Als vor ein paar Tagen bei Alternate ZackZack eine Leadtek Killer Xeno Pro Netzwerkkarte für ~ 70€ zzgl. Versand angeboten wurde und sich nach kurzem suchen via Google und Youtube Neugier und Interesse bei mir weckte habe ich sie kurzerhand bestellt.
Mich hat einfach interessiert wie diese Karten performen, wie die Unterschiede zu 0815 Onboard-Netzwerkkarten sind und ob demnach die Versprechungen des Herstellers wahr sind oder nur Marketinggeblubber.
Der Entwickler der Karte, die Fa. Bigfoot Networks vertreibt die Karten nicht selbst, sondern erledigt dieses (ähnlich wie bei Grafikkarten) über Boardpartner. Meine kommt von Leadtek, ich habe aber auch Karten u.a. von EVGA, Visiontek und Ultron gesehen.
Hier die Prduktseite bei Bigfoot Networks:
http://www.bigfootnetworks.com/killer-xeno-pro/
Hier ein paar Bilder der Karte und der Retailverpackung
http://www.abload.de/img/foto22822km.jpg
http://www.abload.de/img/foto22964oy.jpg
http://www.abload.de/img/foto231i1cu.jpg
Der Packungsinhalt ist mit Netzwerkkarte, sehr knapp gehaltener Anleitung in mehreren Sprachen und Treiber-CD (die nicht die aktuellste Version der Software enthält) sehr gering. Mehr wird aber auch nicht benötigt.
Anschlüsse an der Karte sind der 10/100/1000Mbit RJ45 Ethernet-Anschluss, ein USB 2.0 Anschluss zum direkten Downloaden von Daten auf einen USB-Stick oder Festplatte und zwei 3,5mm Klinke Anschlüsse um Voice-Tools wie Mumbler direkt über die NPU laufen lassen zu können. Derzeit wird aber wohl nur Mumbler nativ unterstützt was hier in Deutschland bzw. Europa kaum genutzt wird. Teamspeak oder Ventrilo profitieren davon momentan noch nicht.
Auf der Karte sind 128MB DDR-266-Arbeitsspeicher verbaut. Der Netzwerkchip taktet mit 400Mhz.
Installation der Karte auf dem Mainboard verlief ohne Probleme, allerdings war die Treiberinstallation etwas frickelig. Ich hatte mir direkt die neusten Treiber von der Bigfoot Seite heruntergeladen aber bekam nach der Installation keine Verbindung zum Internet zustande. Erst nach Installation der Software auf der Treiber-CD (Vers. 5.X) und anschließendem Upgrade auf Vers. 6.X konnte ich die Karte richtig in Betrieb nehmen. Interessant ist noch das das Installationsprogramm direkt eine neue Firmware auf die Karte flasht. Es gibt also nicht nur Updates für die Software sondern auch direkt für die Firmware der Karte.
Hier ein paar Bilder der Software:
http://www.abload.de/img/killersoftwareo2wnk8ca.jpg
http://www.abload.de/img/killersoftware2o06chmq7vuf.jpg
Man kann den jeweiligen Programmen eine Priorität zuweisen wobei Spiele generell automatisch die Priorität 1 bekommen. Außerdem kann man einstellen wieviel Download- bzw. Uploadgeschwindigkeit der Anwendung zur Verfügung stehen. Darin begründet sich imo auch die Tatsache das Bigfoot damit wirbt man könne z.B. neben dem Spielen Downloads laufen lassen ohne das der Ping in Spielen merkbar beeinträchtigt wird. In einem gewissen Rahmen ist das auch der Fall, liegt aber imo (zumindest nach meinem aktuellen Kenntnissstand) nur an der Software (die eben die Möglichkeit den Down- bzw. Upload zu begrenzen bietet) und nicht an der Karte bzw. deren Firmware selbst.
Ich habe mich aktuell nur auf Ping-Tests beschränkt. Das ist für mich, und wohl für viele andere Online-Gamer auch das wichtigste Kriterium für eine solche "Network Gaming Card".
Alles andere ist eh subjektiv bzw. kaum benchbar. Bigfoot redet selbst von einem subjektiv besseren weil flüssigerem und lagfreiem Spielen, was ich in einem gewissem, sehr geringen Rahmen so auch bestätigen kann. Subjektiv läuft z.B. BFBC2 eine Ecke geschmeidiger weil lagfreier.
Eine merkliche Erhöhung der FPS außerhalb der Messtoleranzen konnte ich übrigens in keinem getesteten Spiel feststellen. Wirklich sinnvoll Benchen kann man das imo aber auch nicht bei Online-Games.
Gegen die Xeno Pro musste der Onbard-Netzwerkcontroller meines Gigabyte EP45-UD3P mit Realtek RTL8168 Chipsatz antreten.
Screens sind natürlich immer auf dem selben Server und auf der selben Map entstanden. Jeweils immer nur ein paar Sekunden nach dem der erste Screen entstanden ist.
Internetanbindung ist eine Alice 3Mbit Leitung ohne Fastpath.
1. CoD 2
Mit Killer Xeno Pro:
http://www.abload.de/img/cod2mp-killere31i.png
Mit Onboard-Netzwerkkarte:
http://www.abload.de/img/cod2mp-onboardq1ln.png
2. Wolfenstein Multiplayer
Mit Killer Xeno Pro:
http://www.abload.de/img/wolf2mpkillerc2zc.png
Mit Onboard-Netzwerkkarte:
http://www.abload.de/img/wolf2mp2010-08onboard146x.png
3. Battlefield Bad Company 2
Mit Killer Xeno Pro:
http://www.abload.de/img/bfbc2game2010killer201f.png
Mit Onboard-Netzwerkkarte:
http://www.abload.de/img/bfbc2game2010onboardo2k3.png
4. Ping in der Eingabeaufforderung (keine Anhnung ob das überhaupt aussagekräftig ist xD )
Mit Killer Xeno Pro (Hier habe ich die Priorität für den Ping Befehl in der Software auf Highest gestellt):
http://www.abload.de/img/pingkiller6xfm.jpg
Mit Onboard-Netzwerkkarte:
http://www.abload.de/img/pingonboardhzxb.jpg
Eine merkliche Verbesserung des Ping ist also nicht festzustellen. Größtenteils ändert sich messbar gar nichts.
Wie es sich verhält wenn ich meine Internetleitung mit Down- bzw. Uploads belaste habe ich noch nicht ausprobiert, möchte das aber im Laufe der nächsten Woche tun.
Zum Schluss habe ich noch versucht den Datendurchsatz der Netzwerkcontroller zu testen. Dazu habe ich eine ~2Gb große ISO Datei von einem anderen Rechner im Netzwerk auf meine interne Platte kopiert.
Mit Killer Xeno Pro:
http://www.abload.de/img/teracopykiller205v8h.jpg
Mit Onboard-Netzwerkkarte:
http://www.abload.de/img/teracopyonboard20dvdd.jpg
Keine Unterschiede festzustellen.
Ich hatte vor dem Kauf im Netz von drastisch geringerem Datendurchsatz beim Kopieren mit einer Xeno Pro gelesen (Irgendwas im bereich 0,6MB/s in einem 100Mbit Netzwerk). Dieses Problem wurde von Bigfoot bestätigt, scheint allerdings mittlerweile mit aktueller Software in den Griff bekommen worden zu sein.
Was ich gerne noch testen würde ist wie sich der Ping verhält wenn ich meine Internetleitung mit Down- und Uploads belaste bzw. ob da die eigentliche NPU oder nur die Software was reissen kann.
Vieleicht kann sich die Xeno Pro ja hier ein bißchen von der Onboard-Lösung abheben. Momentan ist das ja mitnichten der Fall.
Allerdings weiß ich nicht so recht wie ich das so testen könnte dass die Werte auch wirklich vergleichbar sind. Vieleicht habt ihr ja da einen Vorschlag.
Außerdem würde mich die Sache mit den durch die Killer MPU beschleunigten Voice-Tools interessieren. Hier muss ich allerdings warten bis Teamspeak unterstützt wird (ist wohl angekündigt), alles andere hat für mich keinen praktischen Nutzen.
Hoffe mein kleines Review hat euch bis jetzt was gebracht. Ansonsten einfach losmeckern.
Für Vorschläge was noch getestet und ausprobiert werden könnte bin ich jederzeit offen.