PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lucid Lynx - endlich Sound mit X-Fi


Gast
2010-08-24, 20:36:56
Hab vorgestern damit angefangen das 'neue' LTS-Ubuntu aufzuspielen. Eigentlich hatte ich Linux schon letztes Jahr beerdigt, weil ich bislang keinen Ton aus meiner Soundkarte rauskriegen konnte. Aber jetzt scheint es endlich zu gehen! Auch ganz ohne proprietären Treiber.

Alle die bislang Probleme mit X-Fi und Ubuntu haben, sollten sich die Version 10.04(.1) mal anschauen.

Die Soundoptionen sind im Vergleich zu Windows XP natürlich bescheiden und recht übersichtlich: An/Aus&Lautstärke. Aber das ist schonmal um Welten besser als nix. :biggrin:

lumines
2010-08-24, 20:42:52
Funktioniert PulseAudio nicht zusammen mit dem Treiber oder warum kannst du nicht mehr einstellen?

Maorga
2010-08-24, 21:31:33
Also ich hatte mit Ubuntu 9.04 keine Probleme mit der X-Fi einfach die Linuxtreiber von Creativ mal nutzen.

Biba

Maorga

Gast
2010-08-24, 22:30:34
Die Linuxsoftware funktioniert natürlich - ist aber kein Vergleich zum X-Fi Controlpanel unter Windows. ;)

@Maorga: Hatte ich bei mir versucht - es hat nicht funktioniert. Schon beim make install des creative-pakets gab es viele Fehlermeldungen - und anschließend mußte man Ubuntu komplett neuinstallieren. Der Kernel konnte nicht mehr wiederhergestellt werden. Ich hab alles versucht, was im Internet stand - auch die Sachen wo ein paar Leute gesagt haben, es hätte bei ihnen so funktioniert. Keine Chance - es war zum verzweifeln - und jedesmal wenn ich es wieder probiert habe und wieder Ubuntu neuinstallieren mußte hab ich mir gesagt: So das war's jetzt aber - genug Zeit verschwendet. Mein letzter Versuch ist allerdings auch schon ein Weilchen her.

Vielleicht liegt es auch an meiner X-Fi - ich hab eine etwas ältere Xtreme Gamer mit 64MB. Ich weiß nicht, ob meine Karte schon einen UAA-Chip hat. Die neueren X-Fi haben das ja alle. - Jedenfalls funktioniert es jetzt. :)

Avalox
2010-08-24, 22:56:32
Vielleicht liegt es auch an meiner X-Fi - ich hab eine etwas ältere Xtreme Gamer mit 64MB. Ich weiß nicht, ob meine Karte schon einen UAA-Chip hat. Die neueren X-Fi haben das ja alle. - Jedenfalls funktioniert es jetzt. :)

Nein, nein. Der Support ist nativ und nicht per UAA. XRam oder ähnliches wird durch ALSA nicht unterstützt. Die ALSA Implementierung entstammt den CL OpenSource Treibern. Intern funktionieren dieses gleich und unterscheiden sich von den Hardwarefeatures nicht.
Von den dicken CL Linux Treibern mit Hardware OpenAL und EAX und und und. Ist dagegen trotz Ankündigung nichts zu sehen.

Allerdings ist HighTech Spielen eh nicht das zentrale Thema in Linux. Aber für den Unterhaltungsbereich wäre es schon nett, ein paar X-Fi Features zu bekommen.
Vor Jahren hat CL mal ein paar tolle Algorithmen für OpenAL als OpenSource spendiert. Dass können sie gerne mal wieder tun.

Aber stabil funktioniert ALSA.

Gast
2010-08-25, 19:51:21
Nein, nein. Der Support ist nativ und nicht per UAA.
Dann weiß ich auch nicht, warum es bislang bei mir nicht geklappt hat. Vielleicht hatte ich irgendein zusätzliches Modul im Kernel, welches verhindert hat, daß die X-Fi Sound ausgeben konnte. Ich hab auch mehrere Ubuntu-Distributionen ausprobiert - sogar eine gekaufte. Grundsätzlich erkannt wurde die X-Fi von Ubuntu - aber ALSA hatte sich bislang standhaft geweigert sie auch zu benutzen.

XRam oder ähnliches wird durch ALSA nicht unterstützt.
Ich glaube nicht, daß eine Unterstützung für XRam softwareseitig notwendig ist. Die Nutzung des XRam kennt afaik sowieso nur 2 Zustände: Gamermode (default) und Audioerstellungsmodus. Im Gamermode werden die 64 MB verwendet um Soundsamples zu cachen und damit die CPU zu entlasten (weniger IO-Transfers). Im Audioerstellungsmodus werden die 64 MB genutzt, um erweiterte Midi-Bibliotheken mit sehr hoher Qualität 'auf die Karte' zu laden. Letzteres muß dann aber wohl tatsächlich softwareseitig gesteuert werden.

In erster Linie bin ich aber sehr froh, daß ich endlich wieder Sound habe. :) Mit meiner alten Audigy 2 ZS hatte ich unter Ubuntu keine solchen Probleme.