PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid-Verbund mit insgesamt 4TB unmöglich ?

Gast
2010-08-26, 10:31:15
Grüße Euch.

Im Prinzip wollte ich mit dem Kauf von 4! 2TB-Platten meine Speichersorgen ein für alle Mal lösen - 2 sollten als Raid0 laufen und die anderen beiden einfach so als Sicherungsplatten dienen, auf die ich hin und wieder dann die kompletten Daten des Raid0s kopiere.

Vlt. gibt es da elegantere Lösungen, aber egal.

Nun gibt es offenbar das Problem, dass mein Raid-Tool (DOS) nur ein Raid0 mit max. 23xxGB (weiß nicht mehr genau, wieviel) erstellen wollte.
Oki, hab ich mir gedacht, versuch 2 gleich große Raid0s zu erstellen mit den 2 Platten -> 18xxGB x 2

Hat auch funktioniert lustigerweise.
Die nächste Hürde war, den Treiber auf Floppy zubekommen bzw. den merkwürdigen Bluescreen während der WinXP-Installation wegzubekommen.

Der trat zunächst schon auf, bevor ich die Treiber-Diskette hatte, ich kam also gar nicht zu dem Punkt, wo er mir normalerweise sagt, dass der Raid-Treiber nicht gefunden wurde und somit auf keine Platten / Partitionen.

Ich dachte, das läge daran, dass ich eben noch keine Treiber-Diskette hatte.
Leider kommt derselbe Bluescreen nun wieder mit folgendem Text:

*** STOP: 0x0000007B (0xF78D663C, 0x0000034 (oder waren es wieder 6 Nuller ?), 0x00000000, 0x00000000).

Habt ihr eine Ahnung, was das zu bedeuten hat ?
Kann man evtl. doch keine 2 Platten über 1TB für Raid0 verwenden ?

In meinem Raid-Übersichtsfenster im DOS-Tool wird Alles normal angezeigt.
Platte 1 nimmt mit der Hälfte ihrer Kapazität je im Verbund 1 und im Verbund 2 teil, Platte 2 ebenfalls.

Wäre cool, wenn ihr eine Idee hättet, u.U. könnte das auch der falsche Treiber sein, aber es war der einzige, den ich auf der Asrock-Homepage (Mainboard) finden konnte und stellt angeblich einen General-Treiber dar.
Handelt sich übrigens um den Intel 82801GR /GH SATA / RAID Controller.

Danke schonmal :)
Martin

andere Gast
2010-08-26, 11:49:02
Liegt das evtl. daran, dass sich XP nur auf Partitionen mit maximal 2GiB installieren lässt und auch nur, wenn man die Sektorgröße auf 512 KiB einstellt?

http://www.msxfaq.de/konzepte/2tb.htm

Zool
2010-08-26, 12:21:33
Der MBR unterstützt nur max. 2 TiB/ Partition. Mehr gehen nur durch EFI-Systeme (momentan nur bei Apple in großen Maßstäben verwendet).

Die aktuellen IDE-Platten >2TB verwenden diverse Hilfsmittel wie internen 4k Cluster und virtuelle 512byte Cluster-Verwaltung.

Mit dem Intel RAID-Controller kann man keine Partitionen größer zwei TiB (2.2TB) verwenden. Mich wundert, dass das Bios das überhaupt zulässt.

Gast
2010-08-26, 13:50:56
Grüß Euch.

Vielen Dank für eure Überlegungen.
Es ist ja nicht so, dass die Partitionen über 2TB haben, noch nicht einmal die zwei Raid0-Arrays liegen über 2TB, wobei es sein kann, dass der eine vlt. doch hauchknapp darüber liegt, da ich sie ja exakt gleich aufteilen wollte per DOS-Raidtool (1,8xTB jeweils - gut möglich, dass das dann in Bytes 2TB sind).

Ahha, eine Clustergröße von 512KB min.
Das müsste ich mal überprüfen !
Gilt das für Partitionen zwischn 1TB und 2TB ?

Könnte auch noch versuchen, sage und schreibe drei ! einzelne Raid0-Arrays zu erstellen von den zwei 2TB-Platten - keine Ahnung, ob das geht, hört sich ziemlich krass an und die dürften sich ja dann auch massiv behindern, aber, wer weiß.

Gruß, Apollon

Die Große der 3 Array wäre dann jeweils 4TB / 3, also dann klar unter 2TB.

Gast
2010-08-26, 13:52:57
Nachtrag:

Die Partitionen haben auf jeden Fall weniger als 2TB, aber vlt. keine 512KB Clustergröße.
Stimmt das ? 512KB ?
Wow, wehe, man hat viele kleine Dateien oO
Aber dazu kann man kleinere Partitionen erstellen, fällt mir gerade ein :P

Gast
2010-08-27, 10:35:20
Huhu, ich bin es wieder, euer Gast.

Es waren ganz einfach die falschen Treiber.
Kamen mir doch gleich suspekt vor, da ich die schonmal auf Diskette gemacht hatte und meinte, die hätten anders geheißen.

Auf einmal kam also kein Bluescreen mehr und ich konnte WinXp installieren.
Leider danach bissl Mist gebaut und muss es noch einmal installieren.

Danke Euch nochmal für Eure Hilfe *wink*

Coda
2010-08-27, 13:43:09
Die aktuellen IDE-Platten >2TB verwenden diverse Hilfsmittel wie internen 4k Cluster und virtuelle 512byte Cluster-Verwaltung.
Das ist eine reine Performanceoptimierung und hat mit der Maximalkapazität der Partitionen nichts zu tun.

Nachtrag:

Die Partitionen haben auf jeden Fall weniger als 2TB, aber vlt. keine 512KB Clustergröße.
Stimmt das ? 512KB ?
Wow, wehe, man hat viele kleine Dateien oO
Aber dazu kann man kleinere Partitionen erstellen, fällt mir gerade ein :P
Das ist die Clustergröße der Festplatte, nicht des Dateisystems. Die Dateisysteme haben normalerweise 4KiB Blöcke.

PatkIllA
2010-08-27, 17:04:35
Der MBR unterstützt nur max. 2 TiB/ Partition. Mehr gehen nur durch EFI-Systeme (momentan nur bei Apple in großen Maßstäben verwendet).
MBR unterstützt eine maximale Clusteranzahl. Die Maximalgröße ergibt sich dann aus dem Produkt mit der Clustergröße. GPT ginge auch ohne EFI.
Die aktuellen IDE-Platten >2TB verwenden diverse Hilfsmittel wie internen 4k Cluster und virtuelle 512byte Cluster-Verwaltung.Wenn man virtuelle 512 Byte Cluster benutzt, dann kommt man mit MBR wieder nicht über 2 TiB.
Das ist eine reine Performanceoptimierung und hat mit der Maximalkapazität der Partitionen nichts zu tun.
Es gibt ja jetzt auch eine 3 TB Platte und die verwendet auch nach außen 4 KiB Cluster, um das Limit zu umgehen.