PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video: Asteroidengürtel und inneres Sonnensystem

Avalox
2010-08-27, 20:46:43
Ein tolles Video zeigt ab 1980 bekannte Asteroiden im inneren Sonnensystem und dem Asteroidengürtel. Man sieht die umlaufenden Planeten zur Jahreszahl und die zu dem Zeitpunkt bekannten Asteroiden, dass Video führt dann die Entdeckungen bis in die heutige Zeit weiter. Sehr interessant. Die jeweils neu entdeckten Brocken blitzen dann im Umlauf auf mit ihrer Entdeckung auf.

http://www.youtube.com/watch?v=S_d-gs0WoUw&feature=player_embedded#!

Monger
2010-08-27, 21:35:39
Krass, wie ab ca. 1990 die Zahl der entdeckten Asteroiden zunimmt. Und auch die bloße Zahl... wie zur Hölle kartografiert man ca. 500.000 Asteroiden? Man muss denen ja auch schließlich irgendwie folgen können.

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-27, 22:18:26
wie zur Hölle kartografiert man ca. 500.000 Asteroiden? Man muss denen ja auch schließlich irgendwie folgen können.

Computer? :freak:

esistich
2010-08-28, 08:13:54
Auch interessant ist das Antwort Video (http://www.youtube.com/watch?v=XaXcBUFapic&feature=watch_response), da kann man sehr gut sehen wie der Jupiter so ziemlich alle Asteroiden die aus dem Gürtel geschossen kommen "einsammelt". Will mir nicht vorstellen, wie es hier auf der Erde ohne den Jupiter aussehen würde.

Spasstiger
2010-08-28, 09:31:16
Computer? :freak:
Der hat aber auch keine 500.000 Beobachtungsinstrumente gleichzeitig zur Verfügung. ;)
Interessantes Video auf jeden Fall. Was hat sich denn 2010 geändert, dass man auf einmal in drei Korridoren Asteroiden findet?

Avalox
2010-08-28, 09:59:08
. Was hat sich denn 2010 geändert, dass man auf einmal in drei Korridoren Asteroiden findet?

Ja. Ist mir auch aufgefallen. Ein es muss ein Upgrade stattgefunden haben. Auch interessant sind die dabei auftretenden Verteilungsmuster. Es wurde ja scheinbar auf Bahnen gesucht.
Diese Entdeckungsschwerpunkte sind auch interessant. Es gab immer mal wieder kurze Augenblicke vorher, in welche sehr viele Asteroiden entdeckt wurden. Also irgendwelche kurzeitigen intensiven Suchen.

Auch interessant ist das Antwort Video (http://www.youtube.com/watch?v=XaXcBUFapic&feature=watch_response), da kann man sehr gut sehen wie der Jupiter so ziemlich alle Asteroiden die aus dem Gürtel geschossen kommen "einsammelt". Will mir nicht vorstellen, wie es hier auf der Erde ohne den Jupiter aussehen würde.

Der Jupiter wirbelt mehr im Asteroidenring durcheinander, als die Erde zu "beschützen".

Dass ist eine relativ neue Erkenntnis und widerspricht der bisherigen Meinung zu 100%, dass ein Jupiterplanet nötig ist um das innere Sonnensystem weitgehend Asteroidenfrei zu halten.

Der Jupiter könnte eher schlecht als gut für die Erde sein.

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/12/jupiter-freund-oder-feind.php

Labberlippe
2010-08-28, 10:29:06
Krass, wie ab ca. 1990 die Zahl der entdeckten Asteroiden zunimmt. Und auch die bloße Zahl... wie zur Hölle kartografiert man ca. 500.000 Asteroiden? Man muss denen ja auch schließlich irgendwie folgen können.

Hi

Es reichen 2-3 Tage den gleichen Sektor zu "fotografieren".
Die Sterne bleiben ja auf der fixen Positionen.
Da die Dinger doch schnell sind sieht man dann quasi kleine Striche auf den Bildern.

Die Tage reichen sogar aus um die Bahn zu bestimmen welcher ein Meteorit/Asteroid hat.

Sah ich unlängst in einer Reportage.

Gruss Labberlippe

esistich
2010-08-28, 14:08:16
Der Jupiter wirbelt mehr im Asteroidenring durcheinander, als die Erde zu "beschützen".

Dass ist eine relativ neue Erkenntnis und widerspricht der bisherigen Meinung zu 100%, dass ein Jupiterplanet nötig ist um das innere Sonnensystem weitgehend Asteroidenfrei zu halten.

Der Jupiter könnte eher schlecht als gut für die Erde sein.

Das kann natürlich auch sein, dass er diese eingefangenen Brocken selber erst rausgefischt hat. Die These von Horner und Jones ist sehr interessant, auch wenn sie, wie im Artikel geschrieben, erst ein Anfang ist und viele Faktoren nicht berücksichtigt wurden. Ob nun Jupiter Freund oder Feind ist, wird sich hoffentlich bald nachweisen können, bin gespannt.

Avalox
2010-08-28, 14:35:33
Ob nun Jupiter Freund oder Feind ist, wird sich hoffentlich bald nachweisen können, bin gespannt.

Ja, die Frage ist vor allen im Hinblick interessant, ob ein Jupiter ähnlicher Planet in einem Sonnensystem nötig ist, um eine potentiell bewohnbare Zone relativ frei von Asteroiden zu halten, oder nicht.
Ein Faktor in der Drake-Gleichung.

Noebbie
2010-08-28, 14:51:10
Eigentlich denkt man dass "da oben" alles sehr ruhig ist. Aber wenn man sich das Video ansieht, kommt einem das Sonnensystem vor wie eine Autobahn! :eek:

Bei solch einer Menge an registrierten Asteroiden verliert man doch total den Überblick. Und da ist mit Garantie keiner doppelt gelistet? :confused:

Avalox
2010-08-28, 15:08:39
Und da ist mit Garantie keiner doppelt gelistet? :confused:

Es werden bestimmt welche doppelt dabei sein. Schlicht weil sie bei Zusammenstößen ihre Bahn geändert haben.
Aber es werden Millionen Brocken sein im Asteroidengürtel und davon sind heute nur ein Bruchteil (eben ca. 400000) bekannt.
Es kann also noch lange nach neuen Brocken gesucht werden.

fdk
2010-08-28, 15:18:09
Eigentlich denkt man dass "da oben" alles sehr ruhig ist. Aber wenn man sich das Video ansieht, kommt einem das Sonnensystem vor wie eine Autobahn! :eek:

Bei solch einer Menge an registrierten Asteroiden verliert man doch total den Überblick. Und da ist mit Garantie keiner doppelt gelistet? :confused:
Im Video täuscht das - dadurch das die Asteroiden so groß dargestellt werden müssen um überhaupt erkennbar zu sein. Und s ist ja heute nimmer so das da ein alternder Herr seine besten Forscherjahre damit zubringt kleine Pünktchen auf einer Fotoplatte zu zählen/vergleichen.

Ja, die Frage ist vor allen im Hinblick interessant, ob ein Jupiter ähnlicher Planet in einem Sonnensystem nötig ist, um eine potentiell bewohnbare Zone relativ frei von Asteroiden zu halten, oder nicht.
Ein Faktor in der Drake-Gleichung.
Wenn man sich ansieht wieviele Gasplaneten unter den bisher entdeckten Exoplaneten sind dann dürfte hier ja eigentlich kein Mangel bestehen. Allerdings hängt das natürlich auch damit zusammen das sich diese einfach viel leichter beobachten lassen. Dh. interessant zu sehen wie sich das Verhältnis Gas-/Gesteinsplaneten verändert wenn die Beobachtungstechnik weiter verfeinert wird.

xiao didi *
2010-08-28, 15:31:30
Das Video sollte man Astronauten besser vorenthalten. :D
Die steigen doch sonst nie freiwillig in so einen Pappkarton wie die ISS.

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-28, 15:47:16
Das Video sollte man Astronauten besser vorenthalten. :D
Die steigen doch sonst nie freiwillig in so einen Pappkarton wie die ISS.

Die Wahrscheinlichkeit, von einem großen Meteoriten(> 100m) getroffen zu werden, ist relativ gering. Man muss einfach die Relationen bedenken: Es sind zwar Hunderttausende relativ große Brocken die so unterwegs sind, aber diese bewegen sich in einem Raum, der viele Kubik-AE groß ist!

EDIT: "Innerhalb der Marsbahn bewegen sich einige unterschiedliche Asteroidengruppen, die alle bis auf wenige Ausnahmen aus Objekten von unter fünf Kilometer Größe (überwiegend jedoch deutlich kleiner) bestehen. Einige dieser Objekte sind Merkur- und Venusbahnkreuzer, von denen sich mehrere nur innerhalb der Erdbahn bewegen, manche können sie auch kreuzen. Wiederum andere bewegen sich hingegen nur außerhalb der Erdbahn." http://de.wikipedia.org/wiki/Asteroid#Die_Bahnen_der_Asteroiden

fdk
2010-08-28, 15:53:19
Und wenn der große rng es wirklich auf dich abgesehen hat macht es auch keinen Unterschied ob du in einer Hightech-Pizzaschachtel in der Erdumlaufbahn oder unter 10m Stahlbeton im Schoße Gaias sitzt.

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-28, 15:55:30
Und wenn der große rng es wirklich auf dich abgesehen hat macht es auch keinen Unterschied ob du in einer Hightech-Pizzaschachtel in der Erdumlaufbahn oder unter 10m Stahlbeton im Schoße Gaias sitzt.

so sieht's aus! :biggrin:

esistich
2010-08-28, 16:00:36
Beim erneuten ansehen ist mir noch ein Muster aufgefallen, nämlich das immer wenn neue Asteroiden entdeckt wurden (aufblitzen), der Jupiter sich zwischen der Erde und den entdeckten Asteroiden befindet. Sozusagen verläuft die Bahn des Jupiters parallel zu den entdeckten Asteroiden. Wird der Jupiter irgendwie als "Fluchtpunkt" verwendet damit man bewegliche Objekte auf den Bildern messen kann? Keine Ahnung wie ich das jetzt besser formulieren soll. :biggrin:

fdk
2010-08-28, 16:05:45
Beim erneuten ansehen ist mir noch ein Muster aufgefallen, nämlich das immer wenn neue Asteroiden entdeckt wurden (aufblitzen), der Jupiter sich zwischen der Erde und den entdeckten Asteroiden befindet. Sozusagen verläuft die Bahn des Jupiters parallel zu den entdeckten Asteroiden. Wird der Jupiter irgendwie als "Fluchtpunkt" verwendet damit man bewegliche Objekte auf den Bildern messen kann? Keine Ahnung wie ich das jetzt besser formulieren soll. :biggrin:

Ich hab deinen posts jetzt mehrfach durchgelesen aber sorry, über ein "wtf?"bin ich nicht rausgekommen. Kann es sein das du da ein bischen was durcheinander bringst? Der Jupiter ist zB. 2000-2003 garnicht zu sehen und lt dir ist er zwischen Erde und den Asteroiden?

:|

esistich
2010-08-28, 16:07:46
Ich hab deinen posts jetzt mehrfach durchgelesen aber sorry, über ein "wtf?"bin ich nicht rausgekommen.

Das ist schade.

esistich
2010-08-28, 16:21:18
Ich hab deinen posts jetzt mehrfach durchgelesen aber sorry, über ein "wtf?"bin ich nicht rausgekommen. Kann es sein das du da ein bischen was durcheinander bringst? Der Jupiter ist zB. 2000-2003 garnicht zu sehen und lt dir ist er zwischen Erde und den Asteroiden?

:|

Ja du hast recht, ich hab den falschen Planeten beobachtet.