Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Rechner neuerdings seeehr träge, zeilenweiser Bildaufbau etc., woran liegt's?
Hallo zusammen,
einer meiner Rechner (P-4 2.8GHz, 512MB RAM, XP Pro SP3) ist neuerdings verdammt träge. Firefox-Startzeiten von einer Minute sind keine Seltenheit. Auch ist es manchmal beim Schließen von Anwendungsfenstern so, dass sich der Bildschirm bei diesen Fenstern quasi Zeile für Zeile neu zeichnet (hatte sowas schon mal vor Urzeiten unter Win9x). Alles sehr merkwürdig.
Wenn ich Firefox starte wird der Prozess gestartet und die CPU dreht mindestend die erstern 80% der Zeit Däumchen. Woher kommt dieser "lag"?
Ich habe mir schon überlegt ob die Platte evtl warum auch immer im PIO Modus läuft, aber der Controller-Port zeigt im Geräte-Manager "UDMA 5".
Auch dachte ich mir dass evtl. die Grafikbeschleunigung deaktiviert ist (wegen dem komischen Verhalten beim Neuzeichnen), aber deren Regler steht ganz rechts.
Kann es noch irgendeine "Bremse" geben, welche für diese komischen Verhaltensweisen verantwortlich sein könnte?
Bei Outlook 2003 sieht es änhlich aus, wenngleich auch nicht ganz so schlimm wie beim Firefox.
Gruß,
mf_2
Lord Wotan
2010-08-27, 21:51:15
512 MB sind zu wenig Arbeitsspeicher für XP, besser wäre 1024MB oder 2 Gb
Aber kann das wirklich die Sache sooo langsam machen? XP ist von 2001, da waren 512MB echt gut. Office 2003 ist auch nicht so neu. Mein Vater (um dessen Rechner geht es hier) behauptet auch standhaft der Rechner lief auch mal schneller.
Aber kann das wirklich die Sache sooo langsam machen? XP ist von 2001, da waren 512MB echt gut. Office 2003 ist auch nicht so neu. Mein Vater (um dessen Rechner geht es hier) behauptet auch standhaft der Rechner lief auch mal schneller.
Wenn du den Firefox mit den Plug-Ins von 2001 draufmachst, dann läuft er garantiert wieder wie geölt. Imho liegt es daran, daß die Hardwareanforderungen von modernen Browsern und insbesondere deren Plug-Ins wie Java und Flashplayer enorm gestiegen sind. Starte bei deinem Vater mal Firefox und dann ein YouTube-Video. Jetzt ruf mal den Windowstaskmanager auf und schau dir mal an, wieviel MB allein die Prozesse firefox.exe und plugin-container.exe verbrauchen. Ich komm da aus dem Stand auf 150 MB.
Anleitungen, wie man den Speicherverbrauch von Firefox reduziert gibt es haufenweise:
http://www.ipbalance.com/application/web-application/www/509-how-to-reduce-firefox-high-memory-usage.html
Aber das ist alles nur Rumgefrickel und sinnlose Bekämpfung von Symptomen. Schmeiß die 512MB weg und bau deinem Vater 2 GB in seinen PC ein. Damit hat er dann auch noch für die Zukunft ein bischen Luft nach oben. Ich möchte nicht wissen, was der nächste Flashplayer verheizt.
Ruf bei deinem Vater mal irgendeinen HD-Trailer von YouTube auf -zB:
http://www.youtube.com/watch?v=5f-MYl-HzNw
Setz die Auflösung im Player unten rechts auf 1080p..... bei mir geht so der Speicherverbrauch im Taskmanager sofort über 200 MB. Das Beste ist noch: Mit jedem offenen Tab steigt der Speicherverbrauch von plugin-container.exe. Im Prinzip kannst du dir das sogar auch an deinem eigenen PC/Notebook mal ansehen. Dann kannst du mal grob über den Daumen peilen, wieviel Speicher im PC deines Vaters für sonstiges noch über ist. Ich hab hier XP SP3 und komm wenn nur Firefox offen ist über 500 MB Speicherauslastung.
Es hilft also alles nix. 512 MB sind einfach zu wenig. Da kannst du sogar Linux draufmachen und es wäre immernoch zu wenig. Es liegt nicht am OS, sondern am aktuellen Browser und den zugehörigen Plug-Ins.
Nachtrag:
Nur zu Testzwecken könntest du auch mal versuchen, ob die Performance steigt, wenn du den Virenkiller deaktivierst. - Wenn ja, dann ist dein AntiVirus falsch konfiguriert. Es soll Virenkiller geben, die ständig in der Auslagerungsdatei rumsuchen - wenn du dir sowas auf den Rechner geholt hast, dann gute Nacht. Sowas geht nur gut, wenn die Auslagerungsdatei im Prinzip nicht genutzt wird, weil genug Ram im Rechner steckt. Bei einem Rechner mit nur 512 MB kann man vom Gegenteil ausgehen.
Neo69
2010-08-28, 00:41:19
denke auch, irgendwelche malware. Am besten wäre natürlich System neu aufsetzen, wenn du die Zeit und Lust hast.
der_roadrunner
2010-08-28, 01:00:38
Wobei 512MB nicht wirklich viel sind. Gerade für WinXP und Firefox. Format C: könnte zudem sicher auch mal nicht schaden.
der roadrunner
Neo69
2010-08-28, 01:03:30
Wobei 512MB nicht wirklich viel sind. Gerade für WinXP und Firefox. Format C: könnte zudem sicher auch mal nicht schaden.
der roadrunner
an TS: wenn sich das Bild träge aufbaut, wieviel Speicher ist denn belegt? ist die Festplatte stark am arbeiten (=swappen, da Speicher voll)?
Lokadamus
2010-08-28, 09:02:14
Auch dachte ich mir dass evtl. die Grafikbeschleunigung deaktiviert ist (wegen dem komischen Verhalten beim Neuzeichnen), aber deren Regler steht ganz rechts.
Kann es noch irgendeine "Bremse" geben, welche für diese komischen Verhaltensweisen verantwortlich sein könnte?mmm...
Hast du den Treiber für deine Graka aktualisiert? Das könnte ein Grund dafür sein.
Ansonsten tippe ich auch eher auf Virus/ Mailware/ Trojaner.
Das System so gesehen mal mit einer Rescue CD wie die von Avira scannen.
http://www.free-av.com/de/produkte/12/avira_antivir_rescue_system.html
HeldImZelt
2010-08-28, 09:27:25
Wenn der zeilenweise Bildaufbau auch passiert wenn das System ruht (idle, keine hdd Aktivität), dann wird wohl der Grafiktreiber nicht richtig laufen.
Läuft aber permanent die hdd, wird eher das System abgewürgt.
Ectoplasma
2010-08-28, 10:02:36
@mf_2, lass dich nicht verrückt machen mit Aussagen wie du hast zu wenig Speicher. Wenn du schreibst, dass dieses Verhalten erst neuerdings auftritt, dann wird das von einigen entweder gerne überlesen oder nicht verstanden.
Ich habe hier gerade eine beinahe identische Ausstattung (Unterschied: CPU @2,4GHz) und bei dieser läuft alles wie es soll.
Das von dir beschriebene Verhalten kann dann auftreten, wenn ein Prozess sehr viel Memory Mapped Speicher (siehe Google) reserviert hat. Das gemeine an dieser Art der Speicherreservierung ist, dass im Task-Manager nicht angezeigt wird, dass ein Prozess das System u.U. dazu nötigt, permanent Daten auf die Festplatte schaufeln zu müssen und wieder zurück. Durch dieses Verhalten kann ein Prozess das System fast lahm legen. Der Speicherbalken im Task-Manager gibt dir leider keine Auskunft darüber.
Dass die Graka spinnt kann zwar auch sein, aber dann müssten alle Zeichenoperationen lange dauern. Ein Zeilenweiser Bildaufbau deutet eher auf ein Speicherproblem hin. Das heißt nicht, dass du jetzt deswegen Speicher aufrüsten solltest.
Danke schonmal für die vielen Antworten. Die Rescue CD lade ich gerade runter.
Um das mit dem vielen Speicher auf der HDD auszuschließen habe ich mal die Auslagerungsdatei auf C: deaktiviert. Windows hat zwar gemault beim nächsten Start, da es gerne etwas virtuellen Speicher will, aber bis jetzt läuft es.
512 MB ist in der Tat nicht viel und 2GB wären sicher nicht verkehrt, aber es lief ja auch mit 512MB schon mal besser und viel will ich in den Rechner auch nicht mehr investieren, da mein Vater wohl spätestens nächsten Sommer mal wieder einen komplett neuen Rechner kaufen wird (wenn ich bis dahin energisch genug an ihn hingeredet habe ;) ).
HD Trailer und so zeug schaut sich mein Vater definitiv nicht an. Aber den Flash Player hat er leider notwendigerweise in der aktuellsten Version drauf (ohne wird das Surfen ja schon eher schwierig).
KinGGoliAth
2010-08-28, 14:09:16
Danke schonmal für die vielen Antworten. Die Rescue CD lade ich gerade runter.
Um das mit dem vielen Speicher auf der HDD auszuschließen habe ich mal die Auslagerungsdatei auf C: deaktiviert. Windows hat zwar gemault beim nächsten Start, da es gerne etwas virtuellen Speicher will, aber bis jetzt läuft es.
ha, kein wunder. die auslagerungsdatei wird nämlich trotzdem erstellt. vermutlich als schutz gegen optimierungskiddies und co. ;)
512 MB ist in der Tat nicht viel und 2GB wären sicher nicht verkehrt, aber es lief ja auch mit 512MB schon mal besser und viel will ich in den Rechner auch nicht mehr investieren, da mein Vater wohl spätestens nächsten Sommer mal wieder einen komplett neuen Rechner kaufen wird (wenn ich bis dahin energisch genug an ihn hingeredet habe ;) ).
wenn es ein einzelner 512mb riegel ist einfach im marktplatz einen zweiten für 5 bis 10 euro kaufen.
512mb ram für xp sind bei weitem nicht "zu wenig". allerdings gibt es einen starken unterschied zwischen dem originalen xp und dem xp mit sp3. während auf meinem uralten laptop das gute alte xp bestens läuft frisst es mit sp3 den ram weg wie nichts gutes.
ich würde auch mal den grafiktreiber neu installieren. wenn der beschädigt wird und nicht mehr richtig läuft geht auch die 2d performance in den keller.
Ectoplasma
2010-08-28, 14:25:35
ha, kein wunder. die auslagerungsdatei wird nämlich trotzdem erstellt. vermutlich als schutz gegen optimierungskiddies und co. ;)
Die meisten wissen wahrscheinlich nicht, dass jeder Prozess sich eine eigene Auslagerungsdatei erstellen kann.
HeldImZelt
2010-08-28, 17:57:16
Wie das?
Ich habe die CD mal laufen lassen und es hat angeblich zwei Trojaner gefunden. Die waren in C:\Windows\ in einem "csc" Unterordner. Da bin ich mir aber nicht sicher ob das nur falscher Alarm war. Jedenfalls habe ich die mal gelöscht.
Außerdem habe ich alle unnötigen Firefox-Plugins deaktiviert und jetzt scheint er schon schneller zu starten. Ich denke das taugt jetzt erstmal so - werde aber den Vorschlag mit dem RAM im Hinterkopf behalten.
Den Grafik-Treiber (Intel, irgendeine IGP-Lösung) habe ich auch mal neu aufgespielt. Bisher konnte ich auch keine zeilenweise schließenden Fenster oder Dialoge mehr beobachten.
Vielen Dank für eure Hilfestellung.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.