Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere gtx ohne sli?
kann man mehrere gtx in seinen rechner einbauen ohne sli zu haben? z.B. damit eine physx oder cuda berechnungen macht und nur eine karte zur darstellung genutzt wird?
kann man _nur_ den shadertakt anheben? falls ja, kann man da viel mehr rauskratzen als wenn man den ganzen chip hochdreht?
Mr.Magic
2010-08-28, 07:57:17
kann man mehrere gtx in seinen rechner einbauen ohne sli zu haben?
Natürlich.
z.B. damit eine physx
Lässt sich im Treiber einstellen.
oder cuda berechnungen macht
Dürfte vom Programm abhängen, ob man die Karte auswählen kann.
kann man _nur_ den shadertakt anheben?
Ja.
falls ja, kann man da viel mehr rauskratzen als wenn man den ganzen chip hochdreht?
Nein.
danke!
jedoch bleibe ich ein wenig verwirrt, andersrum gefragt:
was fehlt wenn man mehrere karten einbaut und kein SLI hat? funktioniert etwas nicht, oder wird es nur langsammer? oder ....
es musst ja einen technischen grund geben.
puntarenas
2010-08-30, 20:30:17
jedoch bleibe ich ein wenig verwirrt, andersrum gefragt:
[...]
es musst ja einen technischen grund geben.
Ööhm, ich finde die Frage verwirrend. :confused:
Eine einzelne Grafikkarte bekommt vom Nvidia-Treiber die Aufgabe, ein Bild zu berechnen und wenn sie damit fertig ist, gibt ihr der Treiber das nächste Bild zu berechnen. Bei SLI verteilt der Nvidia-Treiber die Berechnung aufeinanderfolgender Bilder auf mehrere Grafikkarten. Er wartet nicht, bis das erste Bild fertig ist, sondern lässt aufeinanderfolgende Bilder parallel rechnen, woraus sich eine Beschleunigung ergibt. Der Nachteil dieser Arbeitsweise, die Alternate Frame Rendering genannt wird, liegt in der Ungleichmäßigkeit mit der Bilder fertig gestellt und ausgegeben werden und ist als Mikroruckeln in aller Munde.
Du kannst selbstverständlich auch mehrere Karten in den Rechner einbauen, ohne SLI zu nutzen, sei es beispielsweise weil dein Mainboard dafür nicht freigegeben ist (Nvidia verlangt Geld für eine SLI-Lizenz) oder weil du ungleiche Karten besitzt, die sich nicht für SLI eignen. Dennoch kannst du die Karten auch dann zum Anschluß mehrere Monitore nutzen oder einer der Karten für PhysX-Berechnungen zuweisen. In jedem Fall ist ohne SLI nur eine der Karten für die Berechnung der Spielegrafik zuständig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.