PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Center als normalen R/L Lautsprecher verwenden


ux-3
2010-08-29, 12:03:58
Ich hab zwei etwas größere Center rumstehen, bei denen ich die Anschaffung eines Zweitexemplars erwäge, um sie als Frontlautsprecher einzusetzen. Ist der Freqenzgang des Centers "frisiert" oder würde z.B. der Canton AV 700 auch als Frontlautsprecher taugen?

KakYo
2010-08-29, 12:20:25
Ich hab zwei etwas größere Center rumstehen

Ausprobieren wäre da natürlich viel zu naheliegend?
Schlechter als die kleinen Brüllwürfel Sateliten die eigentlich dazugehören wirds schon nicht sein.

ux-3
2010-08-29, 12:28:47
Ausprobieren wäre da natürlich viel zu naheliegend?

Ich hab von jedem nur einen. :rolleyes: Wenn ich nachgekauft habe, brauche ich nicht mehr fragen.

Schlechter als die kleinen Brüllwürfel Sateliten die eigentlich dazugehören wirds schon nicht sein.

I don't Brüllwürfel... Der AV 700 kam brüllwürfelfrei in mein Haus.

Edit: Vielleicht noch mal anders gefragt: Ist die Weiche im Center anders ausgelegt als in einem regulären Lautsprecher? Hat sie Filter, die man rechts oder links nicht haben will?

Gast
2010-08-29, 12:54:58
Liegende Center sind üblicherweise ihrer Anwendung entsprechend Fehlkonstruktionen.

Fürs Stereohören solltest du die Teile auf jeden Fall aufrecht platzieren, sonst hast du nur einen sehr kleinen horizontalen Sweetspot.

ux-3
2010-08-29, 13:00:34
Liegende Center sind üblicherweise ihrer Anwendung entsprechend Fehlkonstruktionen.

Fürs Stereohören solltest du die Teile auf jeden Fall aufrecht platzieren, sonst hast du nur einen sehr kleinen horizontalen Sweetspot.

Klar stelle ich sie senkrecht, entweder per Wandmontage oder per Ständer.

Die Canton AV 700 hat m.E. den gleichen Höchtöner wie die Canton Plus X, aber 2x den gleichen Mittel/Tieftöner der Plus X. Zusätzlich bietet sie Bassreflex. Ob die beiden Mi/Ti-Töner von der Weiche gleich angesteuert werden, weiß ich nicht.

(del)
2010-08-29, 13:07:13
Die Frage wäre erstmal, ob die Weiche entsprechend der Aufgaben eines Centers extra sounded. Wenn ja, taugt er als Main natürlich nicht.

Unabhängig davon, wenn dir beim TEST nichts auffällt, taugt das für dich :tongue:

ux-3
2010-08-29, 13:10:56
Die Frage wäre erstmal war, ob die Weiche entsprechend der Aufgaben eines Centers extra sounded.

fixed!

Darum enthält mein Startpost genau diese Frage... ;)

(del)
2010-08-29, 13:22:57
Naja. Die eigentliche Aussage war, wenn du es selbst nicht raushören kannst, mach dir nichts draus :D

Gast
2010-08-29, 13:27:36
Die Frage wäre erstmal, ob die Weiche entsprechend der Aufgaben eines Centers extra sounded.
Auch ein Center sollte im Idealfall alle Frequenzen so linear wie möglich wiedergeben.

(del)
2010-08-29, 13:35:50
Schön, daß du das Geheimwissen der Idealfälle und das THX-Blabla kennst. Fragt ux-3 nicht gerade, ob das beim AV700 der Fall ist? :|

Bis dann mal.

ux-3
2010-08-29, 13:43:32
Auch ein Center sollte im Idealfall alle Frequenzen so linear wie möglich wiedergeben.


Das würde ich auch so sehen. Denn letztlich ist Sprache nur das, was üblicherweise dort landet. In einem SF-Film kann es auch das hochfrequente Piepen eines Aliens sein.

Natürlich hab ich die beiden Center schon versuchsweise angeschlossen. Nur ist bei zwei gänzlich unterschiedlichen LS nicht wirklich so viel festzustellen.

Die Center stehen bei mir derzeit nur rum, ich bräuchte aber ein akzeptables R/L Paar.

nymand
2010-08-29, 15:37:11
Der Haupt unterschied bei einem Center ist neben der schmalen Bauweise die Abschirmung, damit ein Röhren TV nicht gestört wird. Ansonsten sollte da nichts gegen sprechen.

Test ihn Mono und wenn´s dir gefällt, dann schlag zu. Meist sind Center aber auch überteuert - lohnt dein Vorhaben überhaupt? Zum Teil kann man die auch für gut geld bei Ebay verticken und sich 2 ordentliche normale Lautsprecher holen

Gast Berlin
2010-08-29, 22:33:37
Klar stelle ich sie senkrecht, entweder per Wandmontage oder per Ständer.

Die Canton AV 700 hat m.E. den gleichen Höchtöner wie die Canton Plus X, aber 2x den gleichen Mittel/Tieftöner der Plus X. Zusätzlich bietet sie Bassreflex. Ob die beiden Mi/Ti-Töner von der Weiche gleich angesteuert werden, weiß ich nicht.
gehen wird das,da ja alle Frequenzen abgedeckt werden,2 Wege-system.

aber vielleicht ist die Heco Victa Serie interessant für dich.
oder das Teufel Kompakt 30 komplett-system für 149 ,direkt bei Teufel.
mfg

(del)
2010-08-30, 00:17:45
Ich glaub das Victa ist ein Dauerbrenner bei dir. Ich krieg langsam Angst ;)

Gast Berlin
2010-08-30, 08:30:48
Ich glaub das Victa ist ein Dauerbrenner bei dir. Ich krieg langsam Angst ;)
:) na die sehen gut aus, gibt es günstig bei ebay-händlern, und schlecht sind die bestimmt nicht. ;)
(würde ich mir holen wenn ich nicht schon meine Quadral hätte, oder als Ergänzung kommen die in Frage für mich)
alternativ dazu, gibt es dort auch preisgünstige Magnat.
mfg