PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Muskel? im Ohr

Troll-Account
2010-08-29, 12:35:30
Hi, ich habe da mal eine etwas andere Frage.
Und zwar kennt es doch jeder das wenn man sich die Nase zuhällt und dann versucht mit der Nase die Luft auszustoßen, es zu einem knacken im Ohr kommt.

Das passiert ja denke ich mal wegen den druck weil die Luft nicht austretten kann.

So, jetzt aber mal meine Frage:
Warum kann ich und auch andere Menschen das auch ohne diese Technik erzwingen?
Ich spanne da irgend etwas im Ohr an, und es ergibt ebenfalls dieses Geräusch.
Nur das ich eben nichts zuhalten muss oder ähnliches.
Ist halt wie wenn man einen Muskel anspannt.

Das ganze sollte ja eben als Taucher sehr bekannt sein.
Denn wenn man zu tief taucht, hat man ja diesen Druck im Ohr/Kopf, wenn man jetzt aber die Nase zuhällt und mit der Nase versucht die Luft rauszulassen verschwinden die Schmerzen.
Das selbe ist es halt wenn man es ohne das zuhalten kann, also den Muskel einfach so anspannen kann.

Nochmal die Frage:
WARUM kann ich das? Ich wüßte z.B garnicht wozu ich das brauchen würde.
Und, ist es wirklich ein Muskel?

Und wenn ich sowieso schon dabei bin, warum kann ich ebenfalls auf abruf einen Nervenkitzel (so nenn ich das mal) in meinen Beinen hervorrufen?
Sinn und so...

Sind halt so Sachen die ich mich schon mein Lebenlang frage und nie wusste wo ich nachfragen soll.
10€ Praxis Gebühren sind mir dann doch etwas zuviel :wink:

Wäre echt cool wenn ihr mir die Sachen beantworten könntet.

PS: Habe es hierhin gepostet da ich dachte das es etwas mit Wissenschaft zutun hat.
Sollte es falsch sein, dann bitte ins OT verschieben, danke. :smile:

Oid
2010-08-29, 12:52:10
Genau das habe ich mich auch schon oft gefragt. Würde mich auch interessieren (Die Sache mit dem Knacken im Ohr) :)

Amarok
2010-08-29, 13:09:33
Am Besten ihr lest euch das durch, wäre bisserl viel es selbst zu schreiben...:)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tuba_auditiva

Megamember
2010-08-29, 13:16:16
Und wenn ich sowieso schon dabei bin, warum kann ich ebenfalls auf abruf einen Nervenkitzel (so nenn ich das mal) in meinen Beinen hervorrufen?
Sinn und so...

Was fürn Nervenkitzel?

Troll-Account
2010-08-29, 13:20:06
Was fürn Nervenkitzel?

Ich kann es schwer erklären, irgendwie kitzeln die Beine dann und irgendwie so ein kribbel gefühl..

So ob als man bei einer Achterbahn gerade vor hat runter zu fahren und man ganz weit oben ist.

@Amarok:
Danke, werde ich mir mal später durchlesen (zocke gleich mal ne Runde Anno) und etwas posten.

Werde sicherlich noch Fragen haben :smile: