Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Netbook Edition Installationsproblem
Moin,
Ich hab mir gestern wie hier (http://www.ubuntu.com/netbook/get-ubuntu/download) beschrieben die Ubuntu Netbook Edition gezogen und dann mit dem empfohlenen Universal USB Installer auf nen bootfähigen USB Stick kopiert. (von dem USB Stick hab ich bereits Win7 installiert ... der geht also)
Jetzt ist mein Problem, dass Ubuntu einfach nicht booten will....sprich ich pack den USB Stick rein und starte die Rechner (die weil an zweien probiert) neu .... dann versucht er vom Stick zu booten aber nix passiert.....schwarzer Bildschirm und blinkender Cursor oben links. Hab schon bis zu ner halben Stunde blinken lassen und auch schon mit 2 anderen USB Installer Programmen den Stick bespielt aber nix half.
Jemand ne Idee woran das liegen kann? Oder was ich falsch machen könnte?
Shink
2010-09-01, 08:01:47
Hmm... bei meinem (sehr) alten Notebook hatte ich das Problem auch. Beim neuen ging er hingegen.
Auf einem anderen Rechner gehts aber?
Hast du irgendwelche Geräte an USB angeschlossen? Manchmal zickt eines meiner Notebooks wenn beim Booten ein UMTS-Stick angeschlossen ist.
Habs bisher auf keinem Rechner zum Laufen gebracht. Deswegen dacht ich ja es liegt an mir ^^
Sonst sind keine Geräte per USB angeschlossen....nicht einmal ne Maus :(
Shink
2010-09-01, 15:18:10
Habs bisher auf keinem Rechner zum Laufen gebracht. Deswegen dacht ich ja es liegt an mir ^^
Naja, wenn es auf mehreren Rechnern nicht läuft wird es meine vorige Vermutung wohl nicht sein.
Avalox
2010-09-01, 16:50:35
Wie hast du denn den Win7 Stick erstellt?
Was sagt denn das Bios, wenn du vom Stick booten willst?
Ist der Stick vielleicht besonders groß von der Speicherkapazität? Hast du den USB Creator erlaubt den Stick zu formatieren?
Wie hast du denn den Win7 Stick erstellt?
Auch mit irgend so nem Tool
Was sagt denn das Bios, wenn du vom Stick booten willst?
Was soll es denn sagen? Mein Stick wird erkannt und man kann ihn auswählen.
Ist der Stick vielleicht besonders groß von der Speicherkapazität?
8GB also normal (SanDisk Cruzer)
Hast du den USB Creator erlaubt den Stick zu formatieren?
Jup. Fat32
siehe edit
Avalox
2010-09-01, 18:02:36
siehe edit
kann es sein, dass vor Windows 7 kein System auf dem Netbook war und nun Windows 7, oder irgend ein Rest noch drauf ist? So, dass der Rechner vorher kein System auf der Festplatte fand und dann einfach vom USB als nächste Möglichkeit gebootet hat?
Hast du die Bootreihenfolge im Bios mal durch gesehen, oder kannst vor dem Booten mit F12 das zu bootende Gerät bestimmen?
FAT32-Format + http://unetbootin.sourceforge.net/
Deutsch: http://wiki.ubuntuusers.de/UNetbootin
@Gast:
Mit unetbootin hab ichs auch probiert gehabt...selber misserfolg
@Avalox:
Also momentan ist noch Win7 auf dem Netbook. Bis zu F12 komm ich aber gar nicht...der bleibt schon direkt nach dem Bootscreen hängen ... erkennt aber davor noch den Stick korrekt. Reihenfolge im Bios ist aber auf USB-HDD gestellt. Im Bios direkt wird der Stick aber nicht erkannt sondern nur die Platte. (übrigens ne WD Platte in nem Samsung Netbook :D )
Blade II
2010-09-01, 22:29:46
Ubuntu hat afaik eine eigene Funktion zum Erstellen von bootfähigen USB-Sticks. Mit etwas Aufwand könntest du evtl. per Virtual Machine auf deinen Stick zugreifen.
ps: stick schon mit anderen rechnern getestet?
ja meinem Hauptrechner, auf dem liefs auch nicht an. Am Wochenende hab ich noch drei andere Notebooks...mal schaun ob ichs auf denen zum Laufen kriege (auch wenns Hauptziel ist das Teil auf meinem Netbook zu installieren)
Avalox
2010-09-01, 23:02:23
@Avalox:
Also momentan ist noch Win7 auf dem Netbook. Bis zu F12 komm ich aber gar nicht...der bleibt schon direkt nach dem Bootscreen hängen
Kommst du ins BIOS wenn der Stick am USB Port steckt?
Jap
Wenn ich das Netbook starte erscheint beim Booten und noch vor der Möglichkeit ins Bios zu gelangen, die Info das der USB Stick erkannt wurde ... geh ich dann ins Bios wird er nicht angezeigt sondern nur noch die Platte.
Frucht-Tiger
2010-09-02, 09:44:38
Wenn es dir nur um die Installation geht: Die kannst du auch direkt aus Windows starten, einfach CD mounten und den autorun ausführen.
hmm ok muss ich mal schauen
krass
2010-09-03, 09:46:27
schau dir doch gleich mal die neue netbook edition 10.10 von ubuntu an. ( live? )
ist zwar noch beta, aber meine erfahrungen mit den betas von ubuntu waren bisher immer gut ... in 3 einhalb wochen kommt dann eh die final.
unten im text! (http://www.webupd8.org/2010/09/ubuntu-1010-maverick-meerkat-beta-has.html)
Avalox
2010-09-03, 11:01:58
Jap
Wenn ich das Netbook starte erscheint beim Booten und noch vor der Möglichkeit ins Bios zu gelangen, die Info das der USB Stick erkannt wurde ... geh ich dann ins Bios wird er nicht angezeigt sondern nur noch die Platte.
Wenn du den Stick in den PC steckst. Kannst du dann von diesen dort im PC booten?
Hä? Nein ich kann bei keinem meiner beiden PCs aus vom Stick booten
Ich hab jetzt aber mal unter Win7 direkt auf dem Stick die wubi.exe gestartet und dann dort die Parallelinstallation gewählt. Jetzt will der aber nochmal die ISO runterziehen, die ich aber schon auf dem anderen Rechner hab. Weiss einer ob ich das File wo hinlegen kann damit er nicht dem download startet und wenn ja wohin? Der Download dauert nämlich zu lange da sich mein Win7 nach 30min selbst runter fährt (ist noch diese Ultimate Beta, die seit Juli quasi unbrauchbar ist)
€: Ok hat hingehauen. Wie werd ich jetzt die Win7 Installation relativ sauber los? Einfach löschen?
Arcanoxer
2010-09-04, 17:11:20
€: Ok hat hingehauen. Wie werd ich jetzt die Win7 Installation relativ sauber los? Einfach löschen?
Einfach die partion kicken.
*Der usb-creator vor Ubuntu 10.04 war noch sehr fehlerhaft.
Was heisst war? Ist er jetzt besser? Ubunto und Win7 teilen sich ne Partition da ich nur System und Daten hab.
Da Ubunto jetzt läuft werd ich einfach warten bis die nächste Version rauskommt und das Ganze dann nochmal angehen. :-)
Ubuntu 10.10 und genau das selbe Problem ... Der Rechner bootet nicht vom Stick aus ... ich könnt grad brechen :mad:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.