Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfluss von Neutrinos auf den radioaktiven Zerfall.
Avalox
2010-09-01, 14:36:09
Als ich 2012 gesehen habe, habe ich die Erwärmung des Erdinneren durch Neutrinos für den ersten Quatsch des Films gehalten.
Dass wird er auch sein, trotzdem finde ich folgenden Artikel doch bemerkenswert.
Stanford Wissenschaftler stellen nun die Behauptung auf, dass tatsächlich Zusammenhänge von Sonnenaktivität zum radioaktiven Zerfall auf der Erde besteht und denken dieses nun auch beweisen zu können.
Ich habe von dieser Theorie noch nie vorher gehört. Doch scheint diese ja soweit bekannt zu sein, dass diese selbst in einem Hollywood Schinken schon (dort weit übertrieben ohne Frage) ausgeschlachtet wird.
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/zundspannung/astrophysik/2010-08-31/einfluss-der-sonne-auf-radioaktiven-zerfall
jedenfalls sehr interessant.
Gerade im Hinblick auf C14 Altersdatierungen und ähnlichen praktischen Anwendungen.
UFO Spinnerei? Tatsächlich was dran?
Grivel
2010-09-01, 14:47:24
faszinierende Fragestellung.
Gibts hier unter uns einen Atomphysiker der uns da mal bissle unter die Arme greifen kann.
Ich habe leider als E-Technik Student keinen plan von soas :(
Pinoccio
2010-09-01, 15:15:05
Tatsächlich was dran?Letzter Satz deines Links:
Zusammenfassend möchte ich sagen, dass es keinerlei Grund gibt, sich wegen der Ergebnisse von Jenkins et al. aufzuregen. Sie können weder erklärt noch reproduziert werden und sind daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einfach instrumentenbedingt.
;-)
mfg
mAxmUrdErEr
2010-09-01, 15:20:46
Letzter Satz deines Links:
Zusammenfassend möchte ich sagen, dass es keinerlei Grund gibt, sich wegen der Ergebnisse von Jenkins et al. aufzuregen. Sie können weder erklärt noch reproduziert werden und sind daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einfach instrumentenbedingt.
;-)
mfg
Das wollt ich auch zitieren. So lange niemand dieselben oder zumindest ähnliche Ergebnisse bekommt oder beobachtet, ist eine Diskussion über das Thema ungefähr so sinnvoll wie die über den Russen mit der Antigravitation.
Neutrinos können Kernreaktionen verursachen. Das wird z.B. bei den wenigen existenten Neutrino-Dektoren (http://en.wikipedia.org/wiki/Neutrino_detector) verwendet.
Ihr tatsächlicher Einfluss ist auf uns (wir bestehen aus barrionischer Materie) ist extremst gering. Bei jeder Kernreaktion ob Fission, Fusion, Paar-Bildung werden jede Menge Neutrinos frei.
Hinweise zu Risiken und Nebenwirkungen
ÄWährend des Lesens dieser Nachricht wurden Sie schon von Mrd. von solaren und interstellaren Neutrionos getroffen, aber offenbar ohne Wirkung...
Hayab
2010-09-02, 21:05:34
Von den Neutrinos wissen wir noch sehr wenig. Die werden auch bei fission (kernspaltung) erzeugt haben aber anscheinend anderen spin als die, die Sone bei fusion entstehen laesst.
Hmm, ob die kernspaltung beschleunigen in irgendeinen Masse die unproportional zu ihren interaktion mit den spaltmedium ist, als andere Teilchen. Langsamme Neutronen sind da sicher viel effektiver.
ÄWährend des Lesens dieser Nachricht wurden Sie schon von Mrd. von solaren und interstellaren Neutrionos getroffen, aber offenbar ohne Wirkung...
So ein Quatsch! Die Neutrinos sind unsere Lebensenergie! Ohne die wärst du sofort tot! Und versuch das mal experimentell zu widerlegen. :tongue:
Acid-Beatz
2010-09-03, 15:30:11
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-neutrinos-2002-ID1208353835723.xml
Alpha Centauri mit Harald Lesch
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.