PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 + CP: Wie skillen für Nahkämpfer?

kurtgusenbauer
2010-09-01, 15:44:19
Ich hab mir gerade das GameStar G3 + CP besorgt.

Wie sollte ich mich skillen, wenn ich ein Nahkämpfer werden will? (original KI und Balancing, Schwierigkeitsstufe leicht)

Pandur
2010-09-01, 16:40:42
Ist zwar schon ne Weile her, dass ich G3 gespielt habe, aber ich denke mal so groß hat sich nichts geändert.

soviel Stärke wie möglich + Lebensenergieregeneration.

Alles andere ist dann ziemlich egal, weil man einfach zu gut ist...vielleicht könnte man noch einen besseren Tipp geben, wenn du deine Spielweise erklärst. Ich meine wenn du dich beispielsweise häufig treffen lässt, wäre es gegebenfalls klug auch in Lebensenergie zu investieren. Aber wenn nicht, würde ich das wohl eher lassen...

Herr Doktor Klöbner
2010-09-01, 20:25:39
Nahkämpfer ist derbe frustig wegen der unmöglichen Steuerung, nicht zu schwierig aber es macht einfach keinen Spaß, glaube mir, irgendwann geht dir die dämliche Klick-Orgie nur noch auf den Keks.

Magier ist da weitaus entspannter, allerdings deulich zu mächtig.

Mit Abstand beste Waffe ist übrigens die Hundsgewöhnliche Hellebarde, speziell gegen Tiere ( die eh gefährlicher sind als Humanoide Gegner ) jedem Schwert überlegen

puntarenas
2010-09-01, 20:31:19
Vielleicht ist dieser Thread hier hilfreich:
Anfängerfragen CP 1.73 QP4 - Wer bindet mir die Schnürsenkel? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467095) (Achtung, teilweise Spoiler!)

Im Grunde lief es bei mir darauf hinaus, dass ich mich am Anfang mit Nahkampf vergnügt habe, dann ein wenig Fernkampf dazukam, was mir Jagdvergnügen bereitete und schließlich bin ich pünktilich zum Marsch in die Wüste komplett auf Magie umgeschwenkt, dort gibt es schließlich auch das meiste Alte Wissen gratis, was dazu dann prima gepasst hat. Die späteren Gegnerhorden hätten mich sonst auch bloß noch genervt. So hatte ich von allem etwas und im Grunde ein rundweg positives Spielerlebnis.

kurtgusenbauer
2010-09-01, 20:38:15
Dann ändere ich die Frage ab:

Wie skillen für Magier? (Ich will keinen Thread mit Spoilern lesen.)

Herr Doktor Klöbner
2010-09-01, 21:24:21
Als Magier skillt man am besten so: Stärke 150, Große Waffen 1, Hellebarde nehmen und ab da keinen einzigen Lernpunkt für Kampffähigkeiten verbraten.
Altes Wissen 100: Schnelles Lernen lernen ( 11 statt 10 LP pro Levelaufstieg )
Weiter mit der Hellebarde kämpfen und Altes Wissen auf 250, danach Manaregeneration lernen( Grundvoraussetzung für Magier !!!!) und als Magier weiterkämpfen.

Man braucht exakt 5 Zaubersprüche lernen: Feuerball, Eislanze, Licht, Selbstheilung, Dämon beschwören dazu das Hohe Wissen der Feuer, Eis, Schwarzmagier, alle anderen Perks sind komplett überflüssig. Altes Wissen Richtung 500-600, Lebensenergie 500, Mana 700, das wars dann auch schon auf dem Weg zum unbezwingbaren Superheld.

Kleiner Tip: Altes Wissen lernt man auch durch Pulte und Steintafeln, letztere gibt es zufallsgeneriert bei insgesamt 12 Händlern ( Googeln sagt dir wer die sind ) Speichere bevor du dir zum ersten mal ihr Inventar zeigen lässt, weil zufallsgeneriert haben die dann 0-4 Tafeln á 5 Punkte altes Wissen.

Als Magier gilt: Schaden eines Zaubers ist Grundschaden+Altes Wissen, multipliziert mit dem Faktor Hohes wissen der jeweiligen Zauberschule.

Also altes Wissen 300, hohes Wissen der Feuermagier, Feuerball: 50+300 x 1,8
Aufgeladener Feuerball: Zielsuchend, immer treffend, nochmal doppelt hoher Schaden.
Da sieht jeder Nahkämpfer sehr alt aus.

Piffan
2010-09-02, 11:07:47
Und nun der Mega- Tipp: Steintafeln nicht sofort umsetzen, sondern erst wenn "normales" Lernen zu teuer wird. :wink:

Gilt auch für andere Goodies wie Äpfel und permanente Tränke: Nie in der Frühphase des Spieles verballern.

Mr.Fency Pants
2010-09-02, 11:13:11
Macht es denn Spaß als Magier zu zocken? Ich hatte vor ca. 1 Jahr mal einen Versuch als Nahkämpfer gestartet, das Kampfsystem fand ich aber dermassen öde, dass ichs beiseite gelgt hatte. Ist es wenn man als Magier irgendwann viel zu mächtig ist dann nicht auch öde? Was wäre ein guter Kompromiss?

Piffan
2010-09-02, 11:53:04
Ich hab mehrere Durchläufe durch, "g", ich fange immer als Fernkämpfer/Nahkämpfer an und löse in Myrtana alle Aufgaben bis auf die Umstürze und gehe in die Wüste auf Magier lernen. Wenn ich dann fett genug geworden bin, gehts in den hohen Norden und ich bretzel die Heerscharen von Skeletten und Orkse weg. Ganz zum Schluss kommen Myrthana und die Hauptstätte.

Wenn ich im Norden die Orkse windelweich- brutzle, dann wissen die weiter südlich nix davon und sind noch nicht aggro....Dann kann ich immer noch überlegen wie ich es halte: Als Sau auf der dunklen Seite oder als guter Rebell....Als ganz fieser Sack kann man noch die Wassermagier killen.

Pandur
2010-09-02, 12:49:13
@Mr.Fency Pants:
Also wenn du es immer nen bissl "schwierig" haben willst, wäre vielleicht der Fernkämpfer was für dich.

Als richtiger Fernkampfspezialist sollte man überall durch kommen. Aber man muss gegebenfalls mal weglaufen...wenn mal ein-zwei Gegner den Beschuss aushalten und durch kommen...die Bögen sind auch ganz nett, fand ich. Und man kann auch schön Kopfschüsse machen.

Ansonsten hilft nur noch verskillen um schlecht genug zu sein. Zum Beispiel indem du einen Allrounder spielst und dann überall schlecht bist, hihi...ach so und noch was:
Soviel ich weis gibt es doch jetzt höhere Schwierigkeitsgrade. Das wäre vielleicht auch was für dich. Ich selbst würd das nie machen, aber naja, vielleicht ist es für dich dennoch interessant.

JesusFreak_83
2010-09-20, 16:56:36
Bin ziemlich am Anfang. Kann mir jemand sagen, wo ich Lehrer in Magie finde?

Piffan
2010-09-20, 17:12:24
Gothic hat eine großen Umfang. Gewöhn dich dran, dass man lange sucht und entwickelt und dann nach und nach die Leute trifft.

Imho ist es bei G3 völliger Käse, gleich auf Magie zu versuchen. Vergiss es einfach. Schlage dich mit Schwert und Bogen durch. Ehe Magie wirklich was bringt, musst du durch die Wüste. Und da gehst Du als Wurst einfach unter. Bist du dann ein großer und böser Magier, wird das Spiel schon fast zu leicht.
Und ja, man fährt als Allrounder am besten. :biggrin:

Merkste was?

Edit: Man kann viel durch Spielwitz, mit Begleitern und vor allem schnellem Wegrennen lösen. Ich bin bisher von der Stärke wie am Anfang, schlage mich aber mit dem Degen (Lardo) durch die Arenen. Musst halt schnell auf den Beinen sein und klug kämpfen. Gegner studieren und im rechten Moment zuhauen.

Wenn dir das Arcade- mäßige nicht so zusagt, dann baue halt Konsequent einige Disziplingen stark aus. Mein Ding war das nie: So stark wie gerade nötig, viel Wert auf Bogen und Jagen, und nur ab Spielmitte auf Magie. Dann verliert das Spiel speziell in Nordmar einiges an Länge/Ödnis. Bei gefühlten 1000 Skeletten und noch mehr bösen Orks kann man nur noch mit Massenvernichtungsmitteln Spaß haben. Kombination aus Dämon und Feuerregen kommt da immer noch gut an. Nebel ist auch wichtig, damit einem die Fernkämpfer von der Pelle bleiben. Magie rult zum Schluss, anfangs imho Blödsinn und frustig.

Edit: Mir kam gerade in den Sinn, das ein Zauber am Anfang extrem nützlich wäre: Vergiften. Ja, man zielt einen Gegner in der Gruppe an, durch den Vergiftungszauber wird der als einziger aggro und kommt aus der Gruppe raus. So kann man Gruppen durch pullen und Einzelkampf dezimieren.
Der erste Magier der, einem altes Wissen vermittelt, ist Sebastian in Reddock. Den bösen Zauber kann man dann an Beliars Schrein (vor Kap Dun) aneignen.
Imho aber auch schon der einzige sinnvolle Zauber am Anfang.....

Crazy_Chris
2010-09-21, 11:43:46
Ich spiele gerade auch mal wieder... :rolleyes: Ist schon toll mit dem 1.74 Patch + Questpack usw.

Bin gerade mal wieder dabei eine Laufbahn als "böser" Magier einzuschlagen und weiß nicht so recht wie ich die Arenakämpfe bestreiten soll. Will ja in Stärke und Geschick möglichst nichts investieren. :freak: Jemand nen Tipp? Bei Gothic 1 und 2 ging das ja auch wenn es am Anfang schwer ist. Es muß ja auch irgendwie ohne Degen, also wirklich als reiner Magier, einen Weg geben. ;)

Piffan
2010-09-21, 12:55:08
Ich spiele gerade auch mal wieder... :rolleyes: Ist schon toll mit dem 1.74 Patch + Questpack usw.

Bin gerade mal wieder dabei eine Laufbahn als "böser" Magier einzuschlagen und weiß nicht so recht wie ich die Arenakämpfe bestreiten soll. Will ja in Stärke und Geschick möglichst nichts investieren. :freak: Jemand nen Tipp? Bei Gothic 1 und 2 ging das ja auch wenn es am Anfang schwer ist. Es muß ja auch irgendwie ohne Degen, also wirklich als reiner Magier, einen Weg geben. ;)

Kaum machbar. Um Magie zu erwerben, braucht man nicht wenige Erfahrungspunkte. Und weil von Nichts nichts kommt, muss man irgendwo anfangen.
Ein Trick in Silden, wo Jarrol und Konsorten in der Arena einen ganzen Happen stärker sind als die Gegner in Montera oder Kap Dun: In der Arena einfach den Bogen zücken und dann lustiges "Hasch mich" spielen. Bevor der Gegner abnippelt, wieder zum Degen greifen.
Durch so lausige Tricks, die die Spielmechanik erlaubt, kann man auch die Arenen aufräumen. :freak:

Das bemühtes Festlegen auf eine Disziplin ist imho unnötig anstrengend und macht nicht viel Freude. Die Struktur von Gothic war schon immer: Schlag dich durch und sei in der Wahl der Mittel nicht zimperlich. Ist kein Spiel für Mädchen. :wink:

Dr.Doom
2010-09-23, 21:30:28
Ich spiele gerade G3 mit neustem CP und dem Questpack 4 Update 1, Alternatives Balancing ist aktiv und auch diese Sonder-Gegner-KI.

Das Problem ist nu, ich komm auf keinen grünen Zweig: Ich hab eine Sense in Ardea genommen/bekommen und will meinen ersten Scavenger bzw Wolf töten, nur werfen die mich ständig um. Ich kann einmal den Gegner treffen, bekomm aber quasi sofort einen Gegenangriff auf die Mütze, sodass ich mich auf dem Boden wiederfinde. Während des Aufstehens nagt der Gegner schon an mir, ich hab nur noch die Hälfte der Lebenspunkte. Dann mache ich einen Schritt zu Seite, aber die Sprungattacke des Gegners scheint nun zielsuchend geworden zu sein, da der Gegner nicht ins Leere springt, sondern mich dennoch trifft -- und umwirft.
Ich stehe wieder auf, der Gegner nagt wieder an mir herum, ich bin fast tot.
Ich stehe wieder und renne fort...
--> Hä?

Hab das nun zig mal an einem Scavanger und einem Wolf vor aArdea probiert, aber irgendwie hab ich keinen Schimmer wie man das Spiel spielen soll. AUsser die Gegner-KI auf normal zu stellen und das Alternative Balancing zu deaktivieren...?!?!

Piffan
2010-09-28, 16:09:34
Ich bin mittlerweile Level 35 und habe die Arena in Morasul geknackt, aber nur mit allen schmutzigen Tricks. Trotz einer starken Gladiatorenrüstung, einem Super- Schild (irgend so ein Ritter- Dingsbums) mache ich mir immer noch fast in die Hosen, wenn ich mehr als einen Wolf als Gegner habe.

Es ist extrem rau geworden in dem Spiel, die ersten Punkte sind sauer verdient. Arbeite wenn möglich viel mit dem Bogen, dann kannst du anfangs leichte Gegner schlagen, bevor sie dich erreichen. Zweikämpfe mit Orks vergiss noch, es reicht nur für Schmalspurbanditen.
Suche am Anfang einen Partner und sieh, dass er überlebt. Copper ist gar nicht schlecht, Cyrus von den Söldnern aber besser.

Wie läuft es denn, wenn du auf leicht stellst? Ich kenne das Spiel wie kein zweites, aber AB auf Mittel ist echt heftig und fordernd.

Kleiner Trick: Suche immer Dächer, Felskanten etc, wenn du am Anfang mit dem schlappen Bogen die ersten Wildtiere erlegen willst. Ach ja, Akrobatik und Ausdauer des Wolfes sind Pflicht.

Dr.Doom
2010-09-28, 17:05:16
Ich bin mittlerweile Level 35 und habe die Arena in Morasul geknackt, aber nur mit allen schmutzigen Tricks. Trotz einer starken Gladiatorenrüstung, einem Super- Schild (irgend so ein Ritter- Dingsbums) mache ich mir immer noch fast in die Hosen, wenn ich mehr als einen Wolf als Gegner habe.

Es ist extrem rau geworden in dem Spiel, die ersten Punkte sind sauer verdient. Arbeite wenn möglich viel mit dem Bogen, dann kannst du anfangs leichte Gegner schlagen, bevor sie dich erreichen. Zweikämpfe mit Orks vergiss noch, es reicht nur für Schmalspurbanditen.
Suche am Anfang einen Partner und sieh, dass er überlebt. Copper ist gar nicht schlecht, Cyrus von den Söldnern aber besser.

Wie läuft es denn, wenn du auf leicht stellst? Ich kenne das Spiel wie kein zweites, aber AB auf Mittel ist echt heftig und fordernd.

Kleiner Trick: Suche immer Dächer, Felskanten etc, wenn du am Anfang mit dem schlappen Bogen die ersten Wildtiere erlegen willst. Ach ja, Akrobatik und Ausdauer des Wolfes sind Pflicht.Ja, mit dem Gothic-typischen Spielstil bzw Vorgehen, alles mit dem Bogen zu machen und an Stellen zu kraxseln, damit man unangreifbar ist, habe ich mit AB und der A-KI auf schwer auch keine Probleme, die Stufen aufzusteigen...
Allerdings bin ich halt so keinesfalls ein auf Nahkampf spezialisierter Zweihandwaffenkämpfer, sondern ein die Umgebung exploitender Bogenschütze. :freak:
EDIT: Prinzipell hab' ich damit auch kein Problem, in G2+DNdR (und auch ohne Addon) habe ich auch die Belagerung des Alten Lagers schon beim ersten Besuch im Minental immer beendet, indem ich in stundenlangem Bogenschiessen und klettern auf die Holzpfosten die Orks getötet habe... ;)

Und Zweihandwaffenkampf ist mit aktivierter A-KI nicht schwer, sondern komplett broken. Kannst ja mal in der Umgebung von Silden die Bisonherden als Testsubjekte nutzen:

Ohne A-KI mit Hellebarde (150 Stärke, Schwere Waffen 1) ein Bison anschliessen, sodass die ganze Herde angerannt kommt. Jetzt mit gezogener Waffe rückwärts oder seitwärts laufen. Das kann man so den ganzen Tag machen ohne dass die Viecher einen erreichen. Selbst wenn man einmal angreift mit der Wirbelattacke kommt man schliessend noch wieder weg.

Mit A-KI wird man nach ein paar Sekunden eingeholt und kaputt gehauen, weil man selber langsamer oder die Viecher schneller sind, keine Ahnung. Eine Wirbelattacke bekommt man nur(!) erfolgreich hin, wenn man seitlich nach rechts läuft und dann in der Bewegung die Wirbelattacke durchführt. Das funktioniert auch nur deswegen, weil beim Beginn der Wirbelattacke die Hellebarde innerhalb einer zehntel Mikrosekunde nach links ausgestreckt wird und die ersten Gegner schon getroffen werden. Dann wird die Hellebarde gewirbelt, die Gegner sind aber schon in dem Bruchteil der Sekunde innerhalb der Waffenreichweite (obwohl sie getroffen wurden...) und bekommen dann nochmal die Hellebarde am Ende der Drehung ab. Meistens wird man jetzt getroffen, da der Gegner schon wieder herangekommen ist. Und da es eine ganze Herde ist, ist man dann tot -- so von wegen "mittlerer Schwierigkeitsgrad und nur zwei Gegner greifen zur selben Zeit an", nix is, quasi die ganze Herde darf mal knabbern. *g*

Duelle funktionieren auch nur vernünftig, wenn der Gegner ebenfalls eine Zweihandwaffe führt. Andernfalls landet man quasi nur einen Treffer durch seitliches laufen nach rechts und Wirbeln, weil der Gegner mir hinterherläuft und in den Wirbel reinrennt. Der rest wird einfach weggeblockt und dann sofort gekontert. Zurückspringen oder zur Seite, ä-äh, der gegner ist in jedem Fall schneller (oder man selber zu langsam wegen der 2h-Waffe).

Nee, nee, die A-KI ist nur was für Leute, die sich ohnehin der Bogenschiesserei bedienen, aber da umgeht man halt eh das, was die A-KI ausmachen soll. Oder halt mit Schild kämpfen... allerdings fehlen einem dann wieder die Lernpunkte wegen des Alternativen Balancing, um Zweihandwaffenkampf UND Einhand-Schild zu lernen...
Ich spiel dann lieber ohne die A-KI. Die Kämpfe sind dann leider zu leicht, aber ich kann dann wenigstens das von Anfang an ausleben, was ich mir für den Gothic 3-Durchgang vorgenommen habe: Zweihandwaffenschwinger - und nicht Bogenschütze. ;)

Piffan
2010-09-28, 18:16:25
Das Beispiel von der Bisonherde, die du einfach so mit der Hellebarde ohne Risiko wegmähen konntest und mit AI nicht mehr, zeigt doch nur eines: Die Viecher sind nicht mehr so blöd und überrennen dich Wicht einfach. ;D

Ich habe mit dem Bogen eines der Viecher scharf gemacht und bin dann mit der Herde im Schlepp zum "Hügel des Todes" gelaufen und habe dann von dort ohne Risiken ein Bison nach dem anderen zu Schlachtfleisch verarbeitet.

Warum zum Geier willst die Bisons unbedingt mit dem Zweihänder kriegen? Der Zweihänder taugt nur für Zweikämpfe oder im Getümmel mit Parter, wenn man vom Rande des Gewusels immer fleißig reinhaut.
Wirbelattacken schön und gut, aber die hat ein Gegner wie Cor Angar oder Mortis ruckzuck durchkreuzt mit kurzen schnellen Schlägen. Daher habe ich in allen Serienteilen immer die Finger von großen Waffen gelassen. Lieber schnelle Schlagfolgen und wieder zurück in die Deckung, als diese choreographischen Fisimatenten. Gegner mit solchen Attacken sind in Arenen auch nicht so schlimm, man sieht ja früh genug was kommt und kann ausweichen oder vorher mit schneller Folge durchkreuzen.

Der Reichweitenvorteil der langen Hellebarde ist bei der AI auch futsch, weil das Ding viel zu langsam wedelt. So einfach durch ein Rudel Snapper zu wedeln ist nicht mehr, die sind auch nicht mehr so blöd. :freak:

Dr.Doom
2010-09-28, 18:34:11
Naja, wie gesagt, ob das halt ein so viel besseres Spielerlebnis ist, wenn man sich ein paar Gegner heranzieht und sie dann von einem Dach wehrlos abknallt, muss jeder selber wissen. Und so klug sind diese Gegner ja nun auch nicht, wenn sie sich abknallen lassen ohne wegzulaufen... ;)
Stell dir mal vor, in Gothic würde das "Evading" von World of Warcraft eingebaut: sobald ein Gegner erkennt, dass er dich nicht erreichen und angreiffen kann, wird er unverwundbar und rennt irgendwann auf seine ursprüngliche Position zurück. Dann ist's Essich mit dem Gothic-typischen verstecken auf Dächern und dann hätte es auch nie so eine A-KI gegeben, die den Zweihandwaffenkampf unbrauchbar macht. ;)

Nunja, wie auch immer. Ich wollte halt eine vom Spiel angebotene Kampfausrichtung (Zweihandwaffen) ausprobieren, aber die ist halt komplett sinnbefreit geworden, weil man nichts kaputt bekommt. Ergo, muss man auf eine der anderen Kampfarten ausweichen, will man das Spiel schaffen. Man muss sich auf neue Gegebenheiten durch die Gothic-Patcherei halt einstellen.
Daher habe ich auch eben neu angefangen, setze für die Arenaduelle etwas in Einhandwaffen- und Schild-Kampf, für den Kampf im Wald ist der Bogen halt prädestiniert (niemand, wirklich niemand, rennt im Wald herum und greift Ripper, Snapper oder Urviecher mit der Nahkampfwaffe an) und wenn dann nochwas für die Magie übrig ist, kommt da auch nochwas rein.
Wenn das Spiel (und die Patchautoren) wollen, dass ich so spiele, wer bin ich, dass ich versuche, dagegen zu halten? ;)

Crazy_Chris
2010-09-29, 09:34:00
Habe jetzt doch etwas anders geskillt. :rolleyes:

Bin Level 18 und habe 190 Punkte auf Jagdgeschick. (Hab noch einige Punkte zum verteilen) Damit komme ich auch mit dem Bogen und den Degen recht gut klar. Arenen sind zwar langwierig aber machbar.
Jetzt ist die Frage wie es am besten weiter geht. Eigentlich wollte ich jetzt nur noch auf Magie skillen aber ob das gut geht? Ich bin mit meinen Bogen gegen Tiere recht stark aber gegen Skelette hätte ich keine Chance. :frown:

Was also am besten tun? Noch mehr auf Jagdgeschick oder 180° Wechsel zum Magier? Würde das mit 1.74 Questpack 4.1 @ Schwer gut gehen? Nicht das ich nacherh auf halber Strecke zu schwach bin da ich weder ein sehr guter Bogenschütze noch ein sehr guter Magier bin.

Piffan
2010-10-05, 09:55:03
Lerne den Schildkampf. DAnn hast du gegen einfache Skelette gute Chancen, wenn du sie einzeln hast. Eine Mischung aus Abblocken und schnellen Hieben aus der Deckung klappen immer, selten kann man eine Angriffserie mit den normalen Schlägen ansetzen, geht am Anfang meist schief.

Nachdem ich in Jagd bis auf Orktöter alle Skills habe, starker Schwertkämpfer bin, Schildkampf 2 beherrsche, in Jagd und Stärke 250 besitze, den Drachentrank und unzählige Pflanzen/Tränke schnabuliert habe, will ich mit Level 50 mal langsam auf Magier versuchen. :freak:

Okampa
2010-10-05, 18:08:37
Stell dir mal vor, in Gothic würde das "Evading" von World of Warcraft eingebaut: sobald ein Gegner erkennt, dass er dich nicht erreichen und angreiffen kann, wird er unverwundbar und rennt irgendwann auf seine ursprüngliche Position zurück. Dann ist's Essich mit dem Gothic-typischen verstecken auf Dächern und dann hätte es auch nie so eine A-KI gegeben, die den Zweihandwaffenkampf unbrauchbar macht. ;)

Hehe, genau aus diesem Grund geh ich meistens kaputt wenn ich nach G3 mal wieder Age of Conan zocke :D

Gruß