PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 [73] 74 75 76 77 78 79 80 81 82

OgrEGT
2024-05-12, 17:59:03
Was haltet ihr von dem Monitor:
LG 38WR85QC-W
Hat ein LG Nano-IPS Panel mit 3840x1600 - 144Hz - 10bit Farben - HDR600 - Freesync - KVM Switch PbP / PiP
Hat keine wirklichen Schwächen...
https://www.prad.de/testberichte/test-lg-38wr85qc-w-allrounder-in-perfektion/#Einleitung

Tobalt
2024-05-12, 18:10:20
IPS Panel

:uconf3:

https://www.prad.de/wp-content/uploads/2024/04/lg-38wr85qc-w-glow.jpg

The_Invisible
2024-05-12, 18:13:22
Hm, erster WUHD (5120x2160) mit 120Hz? https://geizhals.at/dell-ultrasharp-u4025qw-210-bmdv-a3143681.html

Sowas bitte noch gern in OLED :freak:

OgrEGT
2024-05-12, 18:17:05
:uconf3:

https://www.prad.de/wp-content/uploads/2024/04/lg-38wr85qc-w-glow.jpg

Ja klar das ist halt IPS... So sitzt aber doch niemand vor seinem eigenen Monitor?

dargo
2024-05-12, 18:19:15
Ja klar das ist halt IPS... So sitzt aber doch niemand vor seinem eigenen Monitor?
Und dann in absoluter Dunkelheit. :freak:

Tobalt
2024-05-12, 18:19:24
Also ich hatte das in meiner IPS Erfahrung immer auch von vorn gesehen. Leichte Bewegungen des Kopfes lassen diese Ecken dann umherwabern. Finde IPS grauenhaft und bei dunklen Inhalten sogar schlimmer als TN. Aber ist wohl Geschmackssache

OgrEGT
2024-05-12, 18:19:31
Hm, erster WUHD (5120x2160) mit 120Hz? https://geizhals.at/dell-ultrasharp-u4025qw-210-bmdv-a3143681.html

Sowas bitte noch gern in OLED :freak:

Der hat aber leider kein Freesync...

OgrEGT
2024-05-12, 18:22:54
Man kann halt nicht alles haben... OLED nicht hell genug, Einbrennen, Schriftbild für Office nicht scharf... dafür perfektes Schwarz und Kontrast...

dargo
2024-05-12, 18:23:29
Also ich hatte das in meiner IPS Erfahrung immer auch von vorn gesehen. Leichte Bewegungen des Kopfes lassen diese Ecken dann umherwabern. Finde IPS grauenhaft und bei dunklen Inhalten sogar schlimmer als TN. Aber ist wohl Geschmackssache
Dann hast du leider Müll als Testobjekt bekommen. Ich habe seit vielen Jahren IPS und sehe solche Probleme nicht. Ich sitze aber auch gerade vor dem Bildschirm und niemals in absoluter Dunkelheit. Beim letzten IPS mit local Dimming war ich allerdings auch unter normalen Bedingungen enttäuscht. Schon beim gerade aus schauen gab es Farbverfälschungen bei weißer Farbe, sowas ist natürlich Mist. So langsam glaube ich ich hatte damals extremes Glück mit meinen ASUS MG279Q beim Panel. Der bleibt erstmal bis der auseinander fällt. :D

OgrEGT
2024-05-12, 18:23:54
Und dann in absoluter Dunkelheit. :freak:
Und Langzeitbelichtung :ugly:

dargo
2024-05-12, 18:29:51
Und Langzeitbelichtung :ugly:
Stimmt... gar nicht dran gedacht. ;D

Tobalt
2024-05-12, 18:32:15
Also in meiner Erfahrung braucht man für sowas kein Spezialfoto. Das entspricht IMO dem normalen Seheindruck.

dargo
2024-05-12, 18:33:13
Was? Erzähl doch keinen Stuss. So sieht mein IPS niemals aus!

Edit:
Hier hast du mal ein Beispiel vom Test bei Prad welches "schwarz" der ASUS MG279Q bei absoluter Dunkelheit, was schon worstcase ist und nicht meiner Arbeits-/ und Gamingumgebung entspricht, liefert.
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-mg279q/3/

Links bei normaler Belichtung entspricht so ziemlich genau dem realen Eindruck. Rechts mit verlängerter Belichtung kommt natürlich auch Stuss bei raus.

OgrEGT
2024-05-12, 18:39:29
Jeder hat seine Ansprüche und Use-Cases... da ich meinen Monitor auch im Homeoffice zum Arbeiten benötige und nach Feierabend auch gern mal zocke werde ich wahrscheinlich erst mal bei IPS/VA bleiben da die unscharfe Schrift und das Einbrennen beim OLED für mich nicht geht...

ChaosTM
2024-05-12, 18:49:42
Verstehe ich.
Das mit der unscharfen Schrift ist natürlich kompletter Blödsinn,
aber die Gefahr der Einbrennung besteht weiterhin.

Wenn man sich wie ein ... verhält.

SamLombardo
2024-05-12, 18:53:10
IPS haben einen Kontrast von ~1000:1. Das ist ähnlich mies wie ein TN und geht (für mich) gar nicht. Dunkle Szenen machen damit meist wenig Spaß. Gute VA haben dann schon mal bis zu 6000:1, Das ist schon ne andere Hausnummer. Spielt aber dann alles keine Rolle mehr wenn man einmal OLED gesehen hat. Dann will man in der Regel nichts anderes mehr.

Edit: Aber OgrEGT hat Natürlich recht es kommt auf den Einsatzzweck an. Als Homeoffice Monitor mit dem am Rande auch mal ein Spiel gespielt wird ist so ein Monitor sicher ausreichend.

ChaosTM
2024-05-12, 18:59:42
Ich hab immer noch ein hintergrundbeleuchtetes Gerät im Einsatz hier,
und der alte TV kann zumindest 5000.1 und schaut immer noch akzeptabel aus.

Wir bald ersetzt, aber das Ding kann noch halbwegs mithalten.
Nicht wirklich, aber man geht Kompromisse ein..

w0mbat
2024-05-12, 19:02:03
Ist so ein bisschen wie mit den SSDs. Klar, ne HDD reicht auch, aber wenn man mal eine SSD hatte, kann man nicht mehr zurück. TN/IPS/VA sind die HDDs der Monitore, wenn man mal OLED hatte, ist es schwer, zurück zu gehen.

Platos
2024-05-12, 19:15:23
Verstehe ich.
Das mit der unscharfen Schrift ist natürlich kompletter Blödsinn,
aber die Gefahr der Einbrennung besteht weiterhin.

Wenn man sich wie ein ... verhält.

Sorry, aber du kannst das nicht beurteilen. Wenn ich mich richtig erinnere, sitzt du vor einem... was war das nochmals? 43" 4k als Monitor?

Du hast also an sich schon keine hohen Ansprüche bezüglich PPI und Schriftdarstellung.

Lurtz
2024-05-12, 19:19:56
IPS haben einen Kontrast von ~1000:1.
Gibt einige IPS die schaffen nicht mal 1000:1 :ugly:

Savay
2024-05-12, 19:29:16
Du hast also an sich schon keine hohen Ansprüche bezüglich PPI und Schriftdarstellung.

Ich hab es aber und kann durchaus bestätigen das es tatsächlich ziemlicher BS ist!
Allerspätestens mit den kommenden 27ern ist das Thema durch...

Platos
2024-05-12, 20:13:15
Ich hab es aber und kann durchaus bestätigen das es tatsächlich ziemlicher BS ist!
Allerspätestens mit den kommenden 27ern ist das Thema durch...

Mag ja sein, dass es dich nicht stört. Hier haben schon einige davon berichtet, dass man es sieht. Nur weil du es also nicht siehst, ist es nicht Blödsinn.

RavenTS
2024-05-13, 00:25:11
LG 38WR85QC-W
Hat ein LG Nano-IPS Panel mit 3840x1600 - 144Hz - 10bit Farben - HDR600 - Freesync - KVM Switch PbP / PiP
https://www.prad.de/testberichte/test-lg-38wr85qc-w-allrounder-in-perfektion/#Einleitung

Ich besitze den 38GN950 mit nahezu den gleichen Daten und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Könnte etwas mehr Helligkeit vertragen für sonnige Tage im Homeoffice (kann den Raum nicht richtig abdunkeln), aber Auflösung/Pixeldichte, 144Hz und Schaltzeiten empfinde ich auch weiterhin als sehr angenehm - auch für "abendliches Gaming".
Hauptverwendung ist allerdings Bildausgabe für den Arbeitslaptop sowie reguläre Desktop-Nutzung - läuft so an manchen Tagen 12-14h.
Den Wechsel zum OLED (LG 48er) vor der Couch sieht man natürlich durchaus, aber ich schaffe es doch immer wieder problemlos zurück zu wechseln! ;-)

Ex3cut3r
2024-05-13, 09:00:10
Also in meiner Erfahrung braucht man für sowas kein Spezialfoto. Das entspricht IMO dem normalen Seheindruck.

Nein. Ich hatte zwei (Highend) VAs:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13461297#post13461297

der aktuelle IPS liefert in der Summe das bessere Gesamtbild, selbst bei dunklen Inhalten, weil die VAs unter massiven Blackcrush leiden und du dadurch in ihrer "Paradedisziplin" nichts sehen kannst. :freak:

Das aktuelle IPS Panel, was hier habe, ist perfekt auf Gamma 2.2 vorkonfiguriert und liefert mit LED Licht hinter dem Monitor erstaunlich gutes Schwarz. Dazu ein gutes Coating, wenig Grain, leicht spiegelnd.

Relex
2024-05-13, 10:32:27
Also ich hatte bis vor kurzem ja den Asus ROG XG279Q den ich jetzt durch den AW3225QF ersetzt habe.

Der schafft laut Prad Test einen Kontrast von 1150:1 und eine Maximalhelligkeit von 512 cm/m²
https://www.prad.de/testberichte/test-asus-xg279q-monitor-mit-elmb-sync-ueberzeugt/3/#HelligkeitSchwarzwertKontrast
Also ein modernes und hochwertiges IPS Panel mit sehr guter Performance.

Und trotzdem. Wenn ich da vom OLED (egal ob der LG CX oder der AW) auf den IPS wechsle sieht das aus als würde ich an einem uralten TN Monitor arbeiten. Und das obwohl ich damals vom Upgrade auf den Asus begeistert war, weil die Bildqualität selbst im Vergleich zu meinem ersten IPS Monitor einen gewaltigen Sprung gemacht hat.

Aber der Sprung von einem guten IPS auf OLED ist für mich trotzdem größer als der Sprung von TN zu "alter IPS" zu "neuer IPS" zusammengerechnet.

Ich kann ja jeden verstehen, der für Office weiterhin auf LCD setzt. Ergibt ja auch Sinn.
Aber dass die Bildqualität nichtmal entfernt vergleichbar ist, muss man sich einfach eingestehen. Alles andere ist nur reines Copium, wie man neudeutsch sagt. :D

Tobalt
2024-05-13, 11:26:34
Nein. Ich hatte zwei (Highend) VAs:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13461297#post13461297

der aktuelle IPS liefert in der Summe das bessere Gesamtbild, selbst bei dunklen Inhalten, weil die VAs unter massiven Blackcrush leiden und du dadurch in ihrer "Paradedisziplin" nichts sehen kannst. :freak:

Das aktuelle IPS Panel, was hier habe, ist perfekt auf Gamma 2.2 vorkonfiguriert und liefert mit LED Licht hinter dem Monitor erstaunlich gutes Schwarz. Dazu ein gutes Coating, wenig Grain, leicht spiegelnd.

Hängt wohl doch einfach vom Gerät ab... In meiner Erfahrung mit wenigstens 5 verschiedenen IPS, einigen TN und zwei VA, ist mein Fazit jetzt speziell mal auf dunkle Bildinhalte bezogen:

IPS ganz mies. Nur bei kleinen Schirmen bis 27" erträglich.
TN ganz mies, aber wenigstens ist das BLB einheitlich grau und nicht bunt wie bei IPS.

VA sehr gut. Immernoch deutlich sichtbares BLB aber grau und dezent. Das Blackcrush weiß ich nicht was gemeint ist. Früher kamem VA ewig nicht mehr von dunklen Farben zu hellen (>50 ms) aber neuere sind da auch bei < 10 ms angekommen.

OLED in der Theorie perfekt (zB mein TV), aber meine Pixel Smartphones haben durchweg eine nicht korrigierbare viel zu niedrige Gamma Einstellung von ~1.4 - 1.9 was sie für dunkle Inhalte unbrauchbar macht. Ist aber ein gamma problem, also Software.

Savay
2024-05-13, 13:09:10
Mag ja sein, dass es dich nicht stört. Hier haben schon einige davon berichtet, dass man es sieht. Nur weil du es also nicht siehst, ist es nicht Blödsinn.

Zwischen nicht stören und nicht sehen besteht ein signifikanter Unterschied. :whistle:
Ich hab im Nahbereich nen Visus von 125%+...und ja ich kann die Unterscheide sehen...und ich könnte auf Armlänge am Schreibtisch wohl auch locker um die 200ppi gebrauchen!
Und ich komme von 160ppi IPS Panels.

Die Sache ist nur die der Unterschied zwischen unterschiedlichen PPI ist signifikant größer als der Unterschied zwischen den Pixelmatrixen!

Daher ja, es ist "sichtbar" im direkten 1:1 Vergleich...aber am Ende entscheidet die PPI des Panels über das Schriftbild um eine ganze Größenordnung mehr als das zugrunde liegende Layout.
Insofern ist das Thema mit dem Dreieck tatsächlich etwas arg über dramatisierter BS, zumindest ab den 140ppi Panels. :crazy:

Mich STÖREN am Schreibtisch dagegen die "nur" 140PPI tatsächlich signifikant mehr als das Layout.

Platos
2024-05-13, 13:46:02
Die Sache ist nur die der Unterschied zwischen unterschiedlichen PPI ist signifikant größer als der Unterschied zwischen den Pixelmatrixen!

So what? Niemand hat je was anderes Behauptet. Das ist ein klassischer Strohman. Es geht nicht darum, dass man mit einer höheren PPI eine bessere Schriftdarstellung erreicht, wie mit dem Wechsel des Subpixellayouts. No shit Sherlock.

Es geht darum, dass es sichtbar ist und genau das ist das Problem. Was stört und was nicht, ist natürlich nicht objektiv entscheidbar, aber genau das ist ja das Problem: Manche behaupten, es sei Bullshit, weil es sie subjektiv nicht stört (oder sie es schlicht nicht sehen). Das sehen aber manche anders.

Und ok, du siehst es, empfindest es aber nicht als störend. Siehst du den Unterschied? Ja, du hast recht. Etwas sehen und etwas als störend empfinden ist ein wesentlicher Unterschied (den einen kann man objektiv bewerten, den anderen eben nicht).

exzentrik
2024-05-13, 14:19:01
AUO zeigt auf der SID ein 31 Zoll großes Single-Screen-Display mit MicroLED-Panel (https://www.prad.de/auo-zeigt-microled-displays-in-faltbar-oder-31-zoll/) – allerdings für medizinische Einsatzzwecke. Erwähnenswert: AUO soll Yield-Rate-Probleme in dieser Größe überwunden haben. Womöglich kommt also absehbar Schwung ins MicroLED-Monitor-Segment, auch was Preise und Nutzungsszenarien angeht.

w0mbat
2024-05-13, 14:44:15
MicroLED wäre ein wirkliches Upgrade zu OLED. Viel heller und kein Burn-in. Gerne als 39'' WUHD mit 240Hz, 1000nits+ SDR und 2000nits+ HDR peak.

Platos
2024-05-13, 14:50:52
1000nits SDR, ideal zum Augen wegbrennen ;D

w0mbat
2024-05-13, 14:51:41
Ne, ideal zum Arbeiten, wenn die Sonne voll ins Zimmer brezelt und man nicht verdunkeln kann/will.

Ex3cut3r
2024-05-13, 15:05:53
Hier mein IPS 31.5" 4K mit 144HZ bei 25% Helligkeit.

Bin ich zufrieden mit. Kann ich noch ein paar Jahre mit aushalten bis OLED ausgereifter ist.

So ein 31.5" OLED mit 5120x2880 und 240HZ wäre nice als Upgrade in paar Jahren.

https://s20.directupload.net/images/240513/rrqprj6s.jpg

Savay
2024-05-13, 15:43:58
Das ist ein klassischer Strohman. Es geht nicht darum, dass man mit einer höheren PPI eine bessere Schriftdarstellung erreicht, wie mit dem Wechsel des Subpixellayouts. No shit Sherlock.

Das ist kein Strohmann sondern eine schlichte Einordnung des ganzen Phänomens in Relation zu einem bekannten Größe von jemandem der Erfahrung aus erster Hand hat! :rolleyes:

Es geht darum, dass es sichtbar ist und genau das ist das Problem.

Es geht darum, dass man aus der Ferne den Einfluss des Layouts nun wirklich schwerlich bis gar nicht beurteilen kann und schon gar nicht ob es ein Problem ist oder nicht.
Irgendwelche Makrofotos helfen dir da leider nicht wirklich weiter und sonstige Überdramatisierungen sind auch nicht im geringsten hilfreich bei der Einordnung.

Wieviel praktische Erfahrung aus der parallelen Nutzung eines 160ppi IPS und 141ppi QD-OLED kannst du selbst eigentlich beitragen?

Und ok, du siehst es, empfindest es aber nicht als störend. Siehst du den Unterschied? Ja, du hast recht. Etwas sehen und etwas als störend empfinden ist ein wesentlicher Unterschied (den einen kann man objektiv bewerten, den anderen eben nicht).

Aha...
Inwiefern ist es dann bitte "objektiv" das dann komplett unbesehen und aus der Ferne und somit rein vom hörensagen als Problem festlegen zu wollen?!
Mit einer objektiven Bewertung hat das ab diesem Punkt schon gar nichts mehr zu tun. :freak:

Die Sache ist halt die, dass man objektiv nur feststellen kann, das ein anderes Pixellayout Schriften via Subsampling etwas anders abbildet (welch erstaunliche Erkenntnis....sonst bräuchte es die Settings für Cleartype und Co. per se nicht).
Ob das jedoch ein Problem ist, ist dagegen schon per Definition rein subjektiv zumal es auch von div. variablen Settings abhängt.

Und vom Einfluss der Coatings etc.pp. fangen wir besser garnicht erst an...

exzentrik
2024-05-14, 12:16:11
Philips Evnia 49M2C8900L (https://www.prad.de/philips-neues-qd-oled-display-mit-dqhd-und-144-hz/) mit QD-OLED, 48,9 Zoll, DQHD, 144 Hz, DisplayHDR True Black 400, FreeSync Premium Pro, KVM und Ambiglow enthüllt. Wohl eine abgespeckte Variante des 49M2C8900 mit 240 Hz (https://www.prad.de/philips-qd-oled-display-mit-dqhd-240-hz-und-kvm/).

Thunder99
2024-05-14, 20:37:27
Man kann halt nicht alles haben... OLED nicht hell genug, Einbrennen, Schriftbild für Office nicht scharf... dafür perfektes Schwarz und Kontrast...

Schriftbild Problem kann an Clear Type liegen. Wird empfohlen zu deaktivieren aber kommt drauf an wie es wirkt. Hab es bei mir wieder aktiviert gehabt da es besser aussah als ohne. :confused:

Einbrennen kann immernoch passieren aber es ist deutlich besser geworden. Kann also gut sein es wird nie einbrennen oder nur ein wenigen Stellen wie Taskleiste.

Hab für mich entschieden die Vorteile überwiegen die Nachteile. Hab bei meinem Anforderungsprofil aber am Ende nur zur 3 Monitore zur Auswahl gehabt. Am Ende hat der günstigste gewonnen da dort auch das Gesamtpaket gepasst hatte und vor allem Preis/Leistung. Der Samsung G8 34" ist leider nur ein halber TV was zur Folge hat separates Einschalten ist notwendig.

Relex
2024-05-15, 16:39:46
-lfL8JRBXHk

Platos
2024-05-15, 17:54:43
Also Fazit: Er testet mit einem Youtube-Video, ob DSC nun sichtbar ist oder nicht :freak:

Toller Test...

Ich dachte schon, er würde sich jetzt hochqualitative 4k Aufnahmen ansehen (oder gute UHD-Blurays). Aber nein, er testet es mit nem Youtube-Video.

Aber abgesehen davon: HDMI ist ja das viel grössere Problem. Hinkt immer hinterher mit der Bandbreite seit eigentlich schon immer.

Edit: Was ich jetzt gerade lese bezüglich DSC und nvidia: Wenn man mit alt+tab aus nem Fullscreen-Spiel raus geht, soll das in Kombination mit einer nvidia Grafikkarte 2-5s Blackscreen-Hänger geben. Das Problem mag an nvidia liegen, ist aber trotzdem zu bedenken (genau so wie das DSR/DLDSR Problem, das immer noch ein Glücksspiel ist).

aufkrawall
2024-05-15, 18:14:03
Also Fazit: Er testet mit einem Youtube-Video, ob DSC nun sichtbar ist oder nicht :freak:

Toller Test...

Ich dachte schon, er würde sich jetzt hochqualitative 4k Aufnahmen ansehen (oder gute UHD-Blurays). Aber nein, er testet es mit nem Youtube-Video.

Ich hatte mir mal statische Gradienten in SDR angeschaut und die sahen wirklich komplett sauber aus.
Die Frage ist, ob das etwa in HDR mit sich stufenlos verändernden Gradienten, inkls. Luminanz-Veränderungen, auch noch so ist. Müsste man mal eine Synthie-Test-App für schreiben.
Gibt dazu irgendwie nur Scheiß-Tests. Allerdings kenn ich auch keine User-Reports, die Qualitätsprobleme beklagen würden.

Edit: Was ich jetzt gerade lese bezüglich DSC und nvidia: Wenn man mit alt+tab aus nem Fullscreen-Spiel raus geht, soll das in Kombination mit einer nvidia Grafikkarte 2-5s Blackscreen-Hänger geben. Das Problem mag an nvidia liegen, ist aber trotzdem zu bedenken
Ist definitiv ätzend, kann man in den meisten Fällen aber mit Borderless-Modus vermeiden, der mit modernen APIs keine Performance-Nachteile mehr gegenüber "exklusiv" hat.

Platos
2024-05-15, 18:32:50
Gibt dazu irgendwie nur Scheiß-Tests. Allerdings kenn ich auch keine User-Reports, die Qualitätsprobleme beklagen würden.

Ja, aber man befindet sich hier schnell in der Gaming-Szene und da gilt nunmal meistens Framerate, Latenz und noch mehr Framerate. Hohe Auflösung und Bildqualität sind da meist jetzt nicht so wahnsinnig hoch angesagt. Die meisten würden wohl auch kaum einen Unterschied zwischen einer guten UHD-Bluray und einem 10MBit Encode sehen. Ich tue das aber.

Aber ja, HDR ist ein gutes Stichwort. Das sollte man mit in den Test einfliessen lassen. Aber ja, so ein Test wäre wirklich gut.

Kann man bei z.B diesem DP 2.1 Monitor den Monitor zwingen DP 1.4 und DSC zu nutzen? Weil ansonsten bräuchte man wieder 2 Monitore oder aber es müsste wieder jemand Testen.

Bei solchen Tests erwarte ich ja eigentlich unkomprimierte Bilder zum vergleichen wie man das z.B auf einer (UHD)-Bluray Testseite kriegt. Solche Leute sind da eher bessere Testkandidaten wie die 240Hz Gaming-Fraktion.

Edit: Wobei wie ist das eig mit Screenshots und DSC. Macht man dann ein Screenshot vor oder nach der Kompression?

Relex
2024-05-15, 18:34:27

Er hat gesagt, dass er mit unterschiedlichem Content getestet hat.

Edit: Was ich jetzt gerade lese bezüglich DSC und nvidia: Wenn man mit alt+tab aus nem Fullscreen-Spiel raus geht, soll das in Kombination mit einer nvidia Grafikkarte 2-5s Blackscreen-Hänger geben. Das Problem mag an nvidia liegen, ist aber trotzdem zu bedenken (genau so wie das DSR/DLDSR Problem, das immer noch ein Glücksspiel ist).

Also das mit ALT+TAB kann ich am AW3225QF absolut nicht bestätigen. Ich hatte grade extra nochmal meinen alten Monitor angeschlossen und zusätzlich am 120 Hz TV mit HDMI 2.1 getestet. Beide ohne DSC.

Wenn das Spiel einen exklusiven Vollbildmodus hat, wo das Spiel z.B. auch die Bildwiederholfrequenz bestimmen darf, dann gibts ganz kurz blackscreen, ca 0,5-1 sec, wenn man raustabbt. Das ist auch ohne DSC so und ist schon immer so, seit ich denken kann.

Wenn das Spiel im "normalen" Vollbildmodus ist, so wie es viele Spiele neuerdings deklarieren bzw. eigentlich im Randlosen Fenstermodus, dann geht das raustabben ohne blackscreen und verzögerungsfrei.

Ich kann also ehrlich nicht nachvollziehen wo hier das Problem liegen soll. Ich kriegs einfach nicht reproduziert.

Das mit (DL)DSR stimmt natürlich. Das bekommst du mit DSC nicht aktiviert.

Aber da muss man halt wissen ob mans braucht. Mir war es selbst auf 1440p viel zu blöd das zu nutzen, weil es in DX12 spielen nur funktioniert, wenn man vorher am Desktop die Auflösung umstellt.
Zumal 4K mit zusätzlichem DSR ja auch ultra teuer ist. Läuft ja eh kaum ein Spiel in 4K nativ heuzutage. Also für mich komplett irrelevant. Aber wer das natürlich braucht, für den ist das ein absolut valider Negativpunkt. Das ist richtig.

Bzgl. Bildqualität mit DSC hatte ich mich auch schon häufig geäußert.
Ist nicht sichtbar. Und mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen.

Platos
2024-05-15, 18:41:59
Er hat gesagt, dass er mit unterschiedlichem Content getestet hat.

Ja wow, jemand sagt dann so sinngemäss "ich habs getestet auf ganz vielen verschiedenen Inhalten, man siehts nicht, glaubt mir einfach" :freak:

Das, was er gezeigt hat ist ein Youtube-Video und Webseiten im Internet. Aber selbst wenn er gesagt hätte "ich habe es mit UHD-Blurays und guten, unkomprimierten 4k Videos verglichen", wäre das hald nix weiter wie "glaubt mir einfach, was ich nicht sehe, siehst du auch nicht".

Wie gesagt: Er sollte sich mal anschauen, wie Bluray-Testseiten das machen. Die sagen auch nicht "Super bild, glaub mir". Die liefern eben unkomprimierte Bilder.

Also das mit ALT+TAB kann ich am AW3225QF absolut nicht bestätigen. Ich hatte grade extra nochmal meinen alten Monitor angeschlossen und zusätzlich am 120 Hz TV mit HDMI 2.1 getestet. Beide ohne DSC.

Wenn das Spiel einen exklusiven Vollbildmodus hat, wo das Spiel z.B. auch die Bildwiederholfrequenz bestimmen darf, dann gibts ganz kurz blackscreen, ca 0,5-1 sec, wenn man raustabbt. Das ist auch ohne DSC so und ist schon immer so, seit ich denken kann.

Wenn das Spiel im "normalen" Vollbildmodus ist, so wie es viele Spiele neuerdings deklarieren bzw. eigentlich im Randlosen Fenstermodus, dann geht das raustabben ohne blackscreen und verzögerungsfrei.

Ich kann also ehrlich nicht nachvollziehen wo hier das Problem liegen soll. Ich kriegs einfach nicht reproduziert.

Mag sein, ich sage nur, was ich gerade gelesen habe und ich habe gerade von Nutzern gelesen, die von Problemen berichtet haben (2 Monate her). Also ist vlt. auch wieder so ein Glücksspiel wie mit DSR.

Bzgl. Bildqualität mit DSC hatte ich mich auch schon häufig geäußert.
Ist nicht sichtbar. Und mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen.

Ah ja, wenn du nichts siehst, dann gibts nix mehr zu sagen:freak:

sorry, wusste ich nicht.

Es gibt hald Leute, die wollen Tests mit unkomprimierten Bildern sehen.

Relex
2024-05-15, 18:47:43
Dann bräuchte man eine DP Capture Card die dir aus einem 4K 240Hz Stream ein unkomprimiertes Bild zieht. Wüsste nicht, dass es sowas gibt...

Und was willst du denn sonst außer die Meinung von unzähligen Leuten. Entweder du siehst es dir live an einem echten Gerät an oder du glaubst der Meinung.

Technisch hast du doch bereits alle relevanten Infos. Es ist mathematisch lossy, aber visuell lossless.

Wenn du meinst die Meinung von anderen leuten ist nichts Wert, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dich selbst zu überzeugen.

Deswegen sagte ich ja, mehr gibts dazu nicht zu sagen. Entweder du glaubst es oder schaust es dir selbst an. Es ist quasi sinnfrei darüber zu diskutieren, wie sich ja hier wieder zeigt.

Und wie selbst Tim gesagt hat. Die kompressions ratio ist extrem niedrig. DP überträgt daten ohne DSC sonst ja komplett unkomprimiert. Also noch nichtmal lossless komprimiert, sondern komplett unkomprimiert.
Dass du dann mit einer ~5x kompression keinen sichtbaren Qualitätsverlust hast ist sogar technisch naheliegend, da du eben kaum Bildiformation verlierst. Selbst ein PNG ist deutlich kleiner als ein BMP. Aber egal, die Diskussion will ich jetzt eigentlich nicht anfangen.

aufkrawall
2024-05-15, 18:54:36

Mit DSC passiert das noch häufiger oder dauert länger. Mit Radeon ist das ohne Auflösungswechsel instant, egal ob DSC oder nicht. :freak:
Kann auch VSR-Auflösungen auf dem Desktop auswählen und der Wechsel geht instant, kein nerviges Umgeschalte etc. Der Teil vom Nvidia-Treiber ist offenbar richtig steinzeitlich, wie etwa auch die Misere um NIS global mit Leistungsverlust in allen Spielen zeigt.

Platos
2024-05-15, 18:57:54
Und was willst du denn sonst außer die Meinung von unzähligen Leuten. Entweder du siehst es dir live an einem echten Gerät an oder du glaubst der Meinung.

Technisch hast du doch bereits alle relevanten Infos. Es ist mathematisch lossy, aber visuell lossless.

Ja, ich setzte auf Tests und nicht auf eine "Meinung" ohne wirkliche Substanz. Da hast du recht.

Und was will ich sonst? Ja eben das, Tests. Das hätte ich gerne, einen Test.

Aber anyway: Ich habe eigentlich nur die Testmethodik von dem Video bemängelt, mehr eigentlich nicht.

Wenn dir ein eine Aussage eines Youtubers ausreicht, um es einfach zu glauben, dann ok. Mache ich aber nicht. Aber das hat nichts mit "glauben" zu tun, sondern mit sehen. Ich glaube ihm schon, dass er nichts sieht. Ich denke nicht, dass er lügt. Hat eben nur nichts mit glauben zu tun, wenn man etwas testet. Ich will sehen, ob ICH es sehe. Dafür sind Tests eben da. Wie gesagt: Schau dir mal Bluray-Tests an. Da sagt der Tester auch nicht "ja, gutes Bild" und das wars.

Und bezüglich visually lossless: Das bezieht sich ja darauf, dass die Tester es in 3/4 der Fälle (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) nicht unterscheiden können. Wer die Tester sind, weiss ja niemand, aber es sind 3 von 4 Fälle und nicht 4/4 Fällen. Ich nenne das nicht visually lossless.

/Locutus oB
2024-05-15, 19:06:10
https://en.wikipedia.org/wiki/Display_Stream_Compression

Fußnoten 5&6 sind da vielleicht ganz interessant...

Weltraumeule
2024-05-15, 19:29:51
Es ist beim C2 alles genauso wie beim C3. Game-Mode, Latenzen etc.
Mittlerweile ist auch die Software beim C2 auf WebOS23, Probleme wie ein zu aggressives ABL gibt es nicht mehr. In den Menüs ist der C2 genauso schnell und die Algorithmen für die Interpolation sind die gleichen.

Wobei ich lieber zu DLSS und CO greifen würde. Die Interpolation ist okay, aber Wunder brauchst du keine erwarten. Zu dem Banding beim C2 kann ich nichts sagen.

Für den C2 wird angegeben:
6.5 Punkt
Upscaling: Sharpness Processing
LG C2 OLED Sharpness Picture - 480p
The LG C2 has just okay sharpness processing with low-resolution or low-bitrate content. Text is a bit blurry and hard to make out, and some small details are lost.

The optimal sharpness settings for low-resolution or low-bitrate content, with no over-sharpening, are as follows:

Adjusted Sharpness: 25
Super Resolution: High

Und für den C3 wird angegeben:
8.0 Punkte
Upscaling: Sharpness Processing
LG C3 OLED Sharpness Picture - 480p
The LG C3 has very good sharpness processing with low-resolution or low-bitrate content. Some small details are lost, but the image is upscaled well overall.

Sharpness processing was calibrated for low-resolution or low-bitrate content, with no over-sharpening, with the following settings:

Adjust Sharpness: 16
Super Resolution: Off

Das bezieht sich aber nur auf Videomaterial und nicht auf Interpolation von 1440p auf 4k bzw. 1080p Nintendo Switch auf 4k beim Gaming oder?
Bzw. mit der neuesten Software müssten beide das gleiche Schärfeergebniss bieten? Oder liegt es nicht an der Software sondern am Prozessor, ist also hardwaregebunden und kann beim C2 nie an den C3 ranreichen? In dem Fall wäre es mir egal, falls die Unschärfe sich wirklich nur auf Video und nicht Gaming Interpolation bezieht, welche ja bei C2 und C3 gleich scharf sein sollte.

Relex
2024-05-15, 20:08:20
Mit DSC passiert das noch häufiger oder dauert länger.

Nein, ist bei mir exakt gleich, egal ob mit oder ohne DSC.
Wie ich bereits sagte, konnte ich keinen Unterschied im Verhalten mit oder ohne DSC finden.

Wenn jemand nen Usecase kennt wo ich das Problem reproduzieren kann, gerne Bescheid geben.

aufkrawall
2024-05-15, 20:15:16
Du sagst doch selbst, dass du ständig bis zu 1s Transitions hast? Ich kann dir jetzt aus dem Gedächtnis auch keinen Fall sagen, wo es ohne DSC definitiv nicht passiert, aber es ist sowieso schon nervig genug. Es scheint mit 4k auch allgemein häufiger aufzutreten als mit 1440p Monitor. Weshalb Borderless mit Nvidia sowieso Pflicht ist. Sehe darin jetzt auch nicht das große Problem, nutze eh überall Borderless. Und über DSR kann ich eh nur müde lächeln. Wie man die verwaschenen Kantenkontraste bei gleichzeitig schlechterer Performance akzeptieren kann, erscheint mir nicht nachvollziehbar. Von mir aus können AMD und Nvidia diesen Gammel komplett killen. So ein Hack-Müll gehört imho gar nicht in einen Grafiktreiber, das sollte eher von 3rd Party-Programmen wie Lossless Scaling etc. übernommen werden.

Relex
2024-05-15, 20:18:10
Ja, aber der kurze Backscreen ist auch ohne DSC da, auch auf dem 1440p Monitor. Es macht einfach keinen Unterschied.

Und ja, in der Praxis spiele ich auch immer mit borderless, aber für den Test hab ichs natürlich extra mit Vollbild getestet.

Dass das bei AMD schneller geht glaub ich dir, hat aber dann nichts mit DSC zu tun.

dargo
2024-05-15, 20:31:00
https://youtu.be/-lfL8JRBXHk
Meine Fresse, was ein Chaos. Da blickt doch kein normaler User mehr bei durch. :facepalm:

raffa
2024-05-15, 22:08:47
Langsam sollte man mal über eine andre Ansteuerung nachdenken (da gabs ein paar interessante Beiträge hier im Thread), wo nicht mehr stumpf die ganze Page refreshed wird.

Weltraumeule
2024-05-16, 11:07:28
LG OLEd 42C2 ist bestellt, bald hat die jahrelange Leidenszeit mit TN "schwarz" und VA Schlieren ein Ende, ich kann es kaum erwarten! :love2::love2::love2: In paar Tagen endlich wieder ein ähnliches Bild wie beim guten alten CRT vor 15 Jahren :love2:

qu3x^
2024-05-16, 11:27:00
Ich besitze den 38GN950 mit nahezu den gleichen Daten und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Könnte etwas mehr Helligkeit vertragen für sonnige Tage im Homeoffice (kann den Raum nicht richtig abdunkeln), aber Auflösung/Pixeldichte, 144Hz und Schaltzeiten empfinde ich auch weiterhin als sehr angenehm - auch für "abendliches Gaming".
Hauptverwendung ist allerdings Bildausgabe für den Arbeitslaptop sowie reguläre Desktop-Nutzung - läuft so an manchen Tagen 12-14h.
Den Wechsel zum OLED (LG 48er) vor der Couch sieht man natürlich durchaus, aber ich schaffe es doch immer wieder problemlos zurück zu wechseln! ;-)
Als Besitzer des gleichen Monitors empfinde ich die Vorteile speziell von 12:5 bei 3840x1600 erstklassig. Legacy Apps lassen sich Side-by-Side bei 100% Skalierung super darstellen. Als Produktivdisplay und selbst zum Zocken vieler PvE Spiele ist das Display weiterhin absolut Spitze.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen warum 3840x1600 nicht weitaus beliebter unter den Herstellern ist. Neuere Filmproduktionen sind Ultrawide gedreht und nur wenige Ausnahmen füllen bei 16:9 den gesamten Bildbereich. Der Kompromiss zu 21:9 mit 3440x1440 ist auch nur dann erträglich bis 32". Alles was größer dimensioniert ist hat dann imho schon wieder zu niedrige PPI. Noch dazu fehlen auf 4K 400 Pixel in der Horizontalen. Für mich ist die Investition in ein OLED Panel derzeit noch zu uninteressant. Mal sehen wie viele nach den 3 Jahren Ihre Burn-In Garantiekarte ausspielen müssen nachdem Sie ihren Monitor stundenlang mit MSO Apps malträtiert haben

Sardaukar.nsn
2024-05-16, 11:52:54
LG OLEd 42C2 ist bestellt, bald hat die jahrelange Leidenszeit mit TN "schwarz" und VA Schlieren ein Ende, ich kann es kaum erwarten! :love2::love2::love2: In paar Tagen endlich wieder ein ähnliches Bild wie beim guten alten CRT vor 15 Jahren :love2:

Herzlichen Glückwunsch. Kannst dir denn YT-Kanal als Einstieg schon mal bookmarken ;) https://www.youtube.com/@JacobKatieSchwarz

Gast
2024-05-16, 12:50:24
Ja, ich setzte auf Tests und nicht auf eine "Meinung" ohne wirkliche Substanz. Da hast du recht.

Ja was denn sonst? Ob man einen Unterschied sieht kann man nur subjektiv feststellen.

Eindeutig beweisen kann man nur mathematisch identisch oder eben nicht, und wenn das nicht der Fall ist kann man nur subjektiv feststellen ob die Unterschiede auch sichtbar sind.

Gast
2024-05-16, 12:53:43

Es ist sehr unwahrscheinlich in irgendeinem realen Video, egal ob Youtube oder die beste BluRay die es gibt irgendeinen Unterschied zu sehen, die haben bei weitem nicht genug an Entropie.

Falls man doch irgendwo einen Unterschied sehen sollte, dann eher bei gerenderten Dingen.

Relex
2024-05-16, 13:03:53
WS5CAb6s5j8

The_Invisible
2024-05-16, 13:28:06
Jetzt gibt's schon Monitor Updates die DSR freischalten lol
https://www.computerbase.de/2024-05/firmware-updates-msi-versorgt-qd-oled-monitore-mit-neuen-features/

Relex
2024-05-16, 13:43:00
Das ist nur ein Update um DSC an oder auszuschalten. Ohne DSC gehen dann 120 Hz 4K nur mit 8 Bit oder so, dafür dann eben auch DSR.

Exxtreme
2024-05-16, 15:05:12
Das dürfte eher ein Bugfix sein denn ein Update. :freak: Und ja, Nvidia-Treiber machen öfter komische Sachen wenn die Firmware der Monitore nicht so tut wie sie wollen. Die hatten schon öfter Fixes wegen komischer EDIDs der Monitore.

Tesseract
2024-05-16, 15:21:45
das ist kein bugfix, das update fügt die option hinzu DSC aususchalten die es davor auf diesem modell nicht gab.

ein bugfix ist, dass HDR und SDR jetzt getrennte settings haben und man nicht mit sRGB clamp in SDR automatisch auch einen sRGB clamp in HDR bekommt was funktional absolut keinen sinn ergibt.

Cubitus
2024-05-16, 18:06:45

Viel Spaß damit :)

aufkrawall
2024-05-16, 18:14:17
ein bugfix ist, dass HDR und SDR jetzt getrennte settings haben und man nicht mit sRGB clamp in SDR automatisch auch einen sRGB clamp in HDR bekommt was funktional absolut keinen sinn ergibt.
Ja, weil Windows im HDR-Modus schon selbst für rec709 clampt. Falls der Monitor wirklich zusätzlich selbst clampt und weiterhin Wide Gamut meldet, dürfte das einfach 2x geclampt sein und damit extrem falsch blass sein. ;D

Tesseract
2024-05-16, 18:37:11
nicht nur am desktop, mit monitorclamp im HDR-modus ist auch echter HDR content zu blass weil der clamp völlig transparent ganz an ende der kette passiert.

aufkrawall
2024-05-16, 18:55:16
Ergibt Sinn. :) :freak:

CoolhandX
2024-05-17, 11:09:00
Da hier gerade über DP und DSC und Anschlüsse gesprochen wird, habe ich ein aktuelles Problem:

Ich habe mir den lg 39gs95qe gegönnt mit 240Hz (bin super zufrieden), habe aber noch einen 2, Bildschirm mit 4K 165Hz und will nun einen dritten noch anschließen mit entweder 144Hz oder einen kleinen mit 60Hz. Der 240Hz ist mit DP1.4DSC angeschlossen, der 165Hz mit HDMI. Egal was ich nun versuche, der 3. Monitor kann nicht aktiviert werden, er wird immer in der NVidia Systemsteuerung deaktiviert. Aktiviere ich den 3. muss ich den 1. oder 2. deaktivieren damit er läuft.
Ich blicke aber auch nicht mehr wirklich durch.
Habe auch schon versucht die Hz Zahlen an den Nebenmonitoren zu senken, das klappt aber nicht. Stelle ich den 165Hz auf 120Hz muss ich diesen danach erst mal deaktivieren um den 144Hz auf 100Hz zu stellen, dabei resettet sich der 165Hz aber wieder. Ich bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt mit senken der Hz Zahl zu erreichen ist, da ich auch nicht weiß was maximal möglich wäre. Graka ist eine ASUS Tuf 4090 mit 2x HDMI und 3xDP1.4.

Vielleicht kennt ja jemand eine Möglichkeit.

Platos
2024-05-17, 12:22:09
nvidia sagt 4x 4k120Hz oder 2x 4k 240Hz @DSC.

Keine Ahnung, ob es daran liegt. Es sind auch andere Kombinationen möglich je nach Bandbreite.

Evlt. Steckst du mal einen nach dem anderen an und stellst dann 120Hz ein, bevor du den nächsten einsteckst. Und DSC ausschalten geht nicht bei dem Ding ?

Wenn man Google fragt, scheinen einige Probleme mit der 4090 (bzw allg. Lovelace) zu haben bei 3 oder 4 Monitoren.

Irgendwo habe ich auch was davon gelesen, dass bei nem Samsung-Monitor der "game-mode" deaktiviert werden musste, damit es funktioniert hat.

CoolhandX
2024-05-17, 12:31:02
Also mit dem 165Hz, dem 144Hz und dem kleinen 60Hz hat es immer ohne Probleme funktioniert. Ich glaube der 240 ist dann wahrscheinlich von der Bandbreite her zu viel. Aber probiere gleich mal nacheinander.

Asaraki
2024-05-17, 14:30:29
Zu 99% forcierst du mit dem 240hz Monitor den Modus in welchem der Controller nur noch 2 Monitore ansteuert. Alle funktionierden Kombinationen davon ab werden "ohne Gewähr" sein. Müsste man also splitten und das suckt...

=> Den 240hz als erstes anschliessen, auf 120hz limitieren, dann sollten alle gehen, da der Controller im 4 Monitor Modus bleibt.

(nVidia könnte sonst, wenn es simpel wäre, die möglichen Kombis auflisten. Da sie es nicht tun gehe ich davon aus, dass es Glück ist wenn die Negotiations gerade noch irgendwie erfolgreich sind bei 3+ Monitoren wovon einer mit 240hz läuft. Passt auch zu deiner Aussage dass mit <240hz alles OK war)

Vermutliches Fazit : Geht nicht, aber drücke dir die Daumen :-) Dann einfach ein Officesetup mit 120hz und wenn du das Setup umschaltest sollte sogar der Wechself auf 240hz automatisch gehen (mit nur 2 Monitoren) zum Zocken.

dargo
2024-05-17, 21:49:35
Wer curved mag... ich meine den Monitor. ;)

ERk556G5fsY

PS: hat aber aktive Kühlung!

ChaosTM
2024-05-17, 21:59:22
Zu 99% forcierst du mit dem 240hz Monitor den Modus in welchem der Controller nur noch 2 Monitore ansteuert. Alle funktionierden Kombinationen davon ab werden "ohne Gewähr" sein. Müsste man also splitten und das suckt...

=> Den 240hz als erstes anschliessen, auf 120hz limitieren, dann sollten alle gehen, da der Controller im 4 Monitor Modus bleibt.

(nVidia könnte sonst, wenn es simpel wäre, die möglichen Kombis auflisten. Da sie es nicht tun gehe ich davon aus, dass es Glück ist wenn die Negotiations gerade noch irgendwie erfolgreich sind bei 3+ Monitoren wovon einer mit 240hz läuft. Passt auch zu deiner Aussage dass mit <240hz alles OK war)

Vermutliches Fazit : Geht nicht, aber drücke dir die Daumen :-) Dann einfach ein Officesetup mit 120hz und wenn du das Setup umschaltest sollte sogar der Wechself auf 240hz automatisch gehen (mit nur 2 Monitoren) zum Zocken.

Am 240hz Laptop geht es problemlos noch einen 120er und einen 138er 4k TV/Monitor zu betreiben und jene auch umzuschalten. Alle behalten ihre Hz-Raten.

Prinzipiell sollten NV Karten das können, selbst wenn mein Beispiel kaum hilft..

Asaraki
2024-05-17, 22:02:37
Am 240hz Laptop geht es problemlos noch einen 120er und einen 138er 4k TV/Monitor zu betreiben und jene auch umzuschalten. Alle behalten ihre Hz-Raten.

Prinzipiell sollten NV Karten das können, selbst wenn mein Beispiel kaum hilft..

Ja, es sollte theoretisch auch gehen. Aber als jemand der selbst manchmal den "Begleittext" für ein Feature schreibt lese ich da heraus, dass sie es weder garantieren wollen noch genau aufführen welche Kombinationen gehen.

Würde mich nicht wundern, dass bei einem Laptop da eventuell ein kleiner kluger Trick in der Displayanbindung ist, da kann man das ja für das Gerät spezifisch austesten und eventuell eingreifen.

GPUs in den unterschiedlichsten Setups... denke da muss man von Unten her ran (also zur Sicherheit auf 120 einschränken und mal erste Dinge verlässlich testen, schauen ob es eine bestimmte Reihenfolge braucht. Eventuell sogar mal verschiedene Anschlüsse testen etc.)

Wollte nicht sagen : "Es kann nicht gehen" sondern "Try & Error mit tiefen Erwartungen" :D

dargo
2024-05-19, 08:57:14
4k Monitore mit 1000Hz im Anmarsch. Bisher nur LED, möglicherweise ab 2027 auch OLED.

-1zaM_1aSqQ

horn 12
2024-05-19, 09:16:01
Dann für 3x RTX 5090
ne, ab 240 - 360 Hz sollte Schluss sein.

Sardaukar.nsn
2024-05-19, 09:23:43
1000fps für garantiertes Spulenfiepen aus der Hölle.

Der_Korken
2024-05-19, 11:15:37
Der einzige Sinn von 1000Hz wäre dass man wahrscheinlich kein VRR mehr braucht. Aber wie will man das übertragen? Der Spaß braucht in 4K viermal so viel Bandbreite wie DP2.1 im Vollausbau bietet.

Mordekai2009
2024-05-19, 11:45:37
Ob die CPU auch 1000 FPS schafft wg. Game Engine? :D

robbitop
2024-05-19, 12:07:03
Der einzige Sinn von 1000Hz wäre dass man wahrscheinlich kein VRR mehr braucht. Aber wie will man das übertragen? Der Spaß braucht in 4K viermal so viel Bandbreite wie DP2.1 im Vollausbau bietet.
Mit DSC fast möglich. :)
Ein weiterer Effekt wäre perfekte Bewegtschärfe - BFI wäre dann völlig unnötig.

Ob die CPU auch 1000 FPS schafft wg. Game Engine? :D
Ggf ist zukünftig mit Framegeneration noch mehr möglich.
Ansonsten ist das in modernen Spielen nicht möglich.

Der_Korken
2024-05-19, 12:28:41
1000fps sind völlig utopisch außer vielleicht in CS oder Valorant. Für mich ist das nur eine Brechstange, um das VRR-Flicker in den Griff zu bekommen - wobei man dafür eigentlich keine 1000Hz-Ansteuerung von außen bräuchte (die wieder zu neuen Problemen führt, z.B. Bildübertragung und Stromverbrauch), sondern es nur intern verwenden müsste.

RavenTS
2024-05-19, 12:31:21
...
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen warum 3840x1600 nicht weitaus beliebter unter den Herstellern ist. Neuere Filmproduktionen sind Ultrawide gedreht und nur wenige Ausnahmen füllen bei 16:9 den gesamten Bildbereich. Der Kompromiss zu 21:9 mit 3440x1440 ist auch nur dann erträglich bis 32". Alles was größer dimensioniert ist hat dann imho schon wieder zu niedrige PPI. Noch dazu fehlen auf 4K 400 Pixel in der Horizontalen. Für mich ist die Investition in ein OLED Panel derzeit noch zu uninteressant. Mal sehen wie viele nach den 3 Jahren Ihre Burn-In Garantiekarte ausspielen müssen nachdem Sie ihren Monitor stundenlang mit MSO Apps malträtiert haben

Ich denke, dass 4K einfach viel gefragter und "der Standard" ist und sich deshalb besser verkauft als das nischenbehaftete 3840x1600 (benötigt ja schon ab und an mal diverse Test/Rumspielereien bis es perfekt läuft).
Zum Arbeiten ist das sicherlich auch wirklich in Ordnung. Ich komme von einem 3840x1200 und vorher einem Eyefinity-Setup mit 3 Monitoren und empfinde die aktuelle Lösung als sehr deutlichen Fortschritt bezüglich allem.

Von den neueren Ultrawidescreen-Geräten mit 5120-Auflösung werde ich die Finger lassen, da Pixeldichte tlw. zu gering ist und auch die GPU-Anforderungen damit weiter explodieren und ich das angesichts der Grafikkartenpreise nicht bezahlen möchte.

Für mich muss das Gerät damit noch eine lange Zeit durchhalten bis OLED wirklich interessant sein könnte.

The_Invisible
2024-05-19, 12:40:32
Als Besitzer des gleichen Monitors empfinde ich die Vorteile speziell von 12:5 bei 3840x1600 erstklassig. Legacy Apps lassen sich Side-by-Side bei 100% Skalierung super darstellen. Als Produktivdisplay und selbst zum Zocken vieler PvE Spiele ist das Display weiterhin absolut Spitze.

Hätte lieber WUHD da man im Notfall noch ein normales UHD benutzen kann. Zu oled burnin: ich sag mal die meisten wissen gar nicht, dass es burnin gibt. Außer halt ein paar Foren geeks die das ausnutzen.

dargo
2024-05-19, 13:52:52
1000fps für garantiertes Spulenfiepen aus der Hölle.
Du hast den Sinn vom Displayrefresh alle 1ms offenbar nicht verstanden.

robbitop
2024-05-19, 13:58:54
Neuere Filmproduktionen sind Ultrawide gedreht und nur wenige Ausnahmen füllen bei 16:9 den gesamten Bildbereich.

Naja „neuere Fimproduktionen“….In Kinofilmen ist seit den 1950ern ein besonders breites Bild mit ganz ganz grob 21:9 verwendet. Nennt sich Cinescope
https://en.wikipedia.org/wiki/CinemaScope

4:3 und 16:9 war eigentlich eher TV/Broadcast.

Savay
2024-05-19, 14:39:23
Also..."neuere" Filme werden ja eigentlich oft in 19:10 für IMAX gemastert und für normale Kinos einfach oben und unten abgeschnitten...
Sieht man an den IMAX Enhanced Fassungen auf D+ sehr gut...Auf 16:9 screens sieht man damit defakto mehr als auf UW...
https://www.heise.de/news/Disney-mit-neuem-Format-IMAX-Enhanced-6278419.html

Die Sensorformate der meisten digitalen Kino-Kameras sind zumeist eh eher irgendwo um 16:9 oder 3:2....mit einigen wenigen Ausnahmen...und Anamorphe Aufzeichnung mal außen vor.

Nightspider
2024-05-19, 14:40:02
Gibts schon Termine für die 21:9 OLEDs mit 5160*2160 ?

Mit 16:9 kann ich nicht mehr leben. ^^

robbitop
2024-05-19, 14:48:27
Also..."neuere" Filme werden ja eigentlich oft in 19:10 für IMAX gemastert und für normale Kinos einfach oben und unten abgeschnitten...
Sieht man an den IMAX Enhanced Fassungen auf D+ sehr gut...Auf 16:9 screens sieht man damit defakto mehr als auf UW...
https://www.heise.de/news/Disney-mit-neuem-Format-IMAX-Enhanced-6278419.html

Die Sensorformate der meisten digitalen Kino-Kameras sind zumeist eh eher irgendwo um 16:9 oder 3:2....mit einigen wenigen Ausnahmen.
Oft wird mit zu großem FoV aufgenommen und dann kann der Direktor das Bildformat auswählen.
Aber außerhalb IMAX Kinos (und sonstigen Sonderlocken) wird eigentlich immer in Breitbild gezeigt.

Savay
2024-05-19, 14:51:43
Wenn du Heimkino unbedingt als Sonderlocke bezeichnen willst... ;)

Wenn man sich die IMAX Enhanced Fassungen mal ansieht und mit der normalen vergleicht, ist die Komposition ohne Crop schlicht viel stimmiger.
Da wurde fürs normale Kino einfach nur brachial oben und unten abgeschnitten!

Aber ja...das Problem besteht, dass auch auf BR und Co. oft nur eine gecropte Version ausgeliefert wird, selbst wenn das Master etwas anderes hergeben würde.
Alles andere wäre ja extra "Arbeit".

Ex3cut3r
2024-05-19, 15:00:02
Oft wird mit zu großem FoV aufgenommen und dann kann der Direktor das Bildformat auswählen.
Aber außerhalb IMAX Kinos (und sonstigen Sonderlocken) wird eigentlich immer in Breitbild gezeigt.

Nein, das ist leider auch ein Irrglaube, heut zutage werden bei Hollywood Produktionen Kameras mit einer sehr hohen Auflösung benutzt, und diese Kameras sind meistens im 19/16:10 oder 16:9 Format. Für die Finalfassung (die man im Kino sieht) werden bedauerlicherweise oben und unten dann beschnitten, damit der Kinozuschauer seine Balken oben und unten hat, und sich damit bestätigt fühlt, einen hochwertigen cineastischen Film zu sehen. :freak:

Kein Witz, ist leider wirklich so. Das ist ungefähr so Vergleichbar wie, der 24 HZ/FPS bei Kino Filmen, weil der normale Hans sich daran gewohnt hat, und alles andere in seinen Augen wie z.B. 48 FPS "billig" sind, und nicht dem Kino enstpricht. :freak:

Thunder99
2024-05-19, 15:45:54

2 Kabel verwenden ;D.

Aber sehe es auch kritisch um den Mehrwert. Lieber solide 240Hz mit perfektem VRR.

Evil Ash
2024-05-19, 16:53:08
Kein Witz, ist leider wirklich so. Das ist ungefähr so Vergleichbar wie, der 24 HZ/FPS bei Kino Filmen, weil der normale Hans sich daran gewohnt hat, und alles andere in seinen Augen wie z.B. 48 FPS "billig" sind, und nicht dem Kino enstpricht. :freak:

Da gibt es gar nichts zu lachen, ist halt so. Bei neuen TVs ist immer das erste was ich abschalte, die "lächerliche" Zwischenbildberechnung. Grausam, das sonst anzuschauen.

Ex3cut3r
2024-05-19, 16:55:17
Native 48 FPS Kamera Aufnahmen (Hollywood Filme wie z. B. der Hobbit) sind auch was völlig anderes als der "billige" Algorithmus vom TV mit artefakten etc. Ansonsten bist du halt einfach an den 24FPS Ruckel Mode gewöhnt bei Filmen.

robbitop
2024-05-19, 16:57:16
Naja Zwischenbildberechnung mit NN ist schon was ganz Anderes geworden. Das ist mittlerweile schon echt brauchbar wenn man es nicht übertreibt.

Savay
2024-05-19, 17:00:53
24p auf nem OLED ist ohne ZBB auch nen absoluter witz...das steinzeitliche gejudder ist mit sample&hold bei solchen Schaltzeiten absolut unerträglich ohne wenigstens ein minimum an (ordentlicher) temporaler interpolation.

robbitop
2024-05-19, 17:03:52
Das können die LGs ja zum Glück auch schon eine ganze Weile richtig gut. Ich mach das nie aus.

Tesseract
2024-05-19, 19:08:54
wenn der player so eingestellt ist dass VRR funktioniert ist judder doch kein problem. diese verkrüppelten überblendungen/verdoppelungen von 24 oauf 60 oder was auch immer waren mit LCD auch schon hässlich ohne ende.

Naja Zwischenbildberechnung mit NN ist schon was ganz Anderes geworden. Das ist mittlerweile schon echt brauchbar wenn man es nicht übertreibt.

bei film bringt das wenig. die blende ist einen gewissen prozentsatz der frametime offen, z.B. 50%, d.h. native 48fps haben in der regel weniger physischen motion blur als native 24fps. die bekommt man mit zwischenbildern nicht wirklich weg.

robbitop
2024-05-19, 19:15:47
Mir gefällt es jedenfalls um Größenordnungen besser als vor noch 5-6 Jahren (und mehr) wo es einfach nur soapy aussah. Jetzt wird es dadurch nur smoother und bewegtschärfer aber nicht mehr „soapy“. Klar gibt es manchmal Artefakte (die aber jedes Jahr mit den jeweils neuen Chips und verbesserten NNs abnehmen).
Ich hoffe ja noch darauf, dass Nvidia wieder eine shield baut (zB aus dem T239 SoC). Der hat ja auch Tensor Cores. Ggf können die ggf den TV Scaler Leuten nochmal was oben drauf legen.

Savay
2024-05-19, 19:43:28
wenn der player so eingestellt ist dass VRR funktioniert ist judder doch kein problem.

Naja selbst wenn es funktioniert...muss ich bei meinem Player tatsächlich nochmal teste ich schaue eher wenig bis garkeine Filme am PC.
Aber die 24FPS sind per se einfach ruckelig...und die OLED Schaltzeiten machen es einfach nur viel schlimmer! :redface:
Auf langsameren LCDs konnte ich es noch irgendwie halbwegs ertragen ohne ZBB aber auf den OLEDs geht's einfach gar nicht.

Selbst auf den an sich judder-freien TVs die die Frameraten eigentlich perfekt zur Quelle matchen, wie die meisten halbwegs aktuellen LG OLEDs, lasse ich lieber noch ne möglichst minimale Menge an Interpolation drüber laufen.

Tesseract
2024-05-19, 20:02:34
und die OLED Schaltzeiten machen es einfach nur viel schlimmer! :redface:

also ich persönlich finde den unterschied relativ gering selbst zu den langsamsten VA panels. die framerate selbst ist hier einfach der dominierende faktor. OLED und LCD ruckeln bei 24fps pans beide extrem. unregelmäßige frameausgabe (z.B. 24 auf 60 mit jitter) finde ich in bewegung viel störender als den paneltyp bei homogener ausgabe.

Slipknot79
2024-05-20, 00:27:41
Gibts schon Termine für die 21:9 OLEDs mit 5160*2160 ?

Mit 16:9 kann ich nicht mehr leben. ^^

Nur eine Art roadmap, Ende 2025. :mad:

dargo
2024-05-20, 08:26:35
Ist zwar ein TV, aber autsch. ;(
https://youtu.be/Gfq579aYAso?si=lLuKt2PlvlHtWcwo&t=1490

Cubitus
2024-05-20, 10:53:15

Das ist unschön, habe das Gefühl das VRR Flackern von Jahr zu Jahr bei LG schlimmer wird.
Hilft aktuell nur die VRR Range mit dem CRU begrenzen um entgegen zu steuern.
40 Hz - 110 Hz. Mich würde interessieren wie sich die Range-Anpassung mit dem 144 Hz Modus verhalten würde.

Das mit der Helligkeit im Game-Mode ist auch beim C2 und beim C3 kein Problem zumindest am PC.
Color-Control regelt. ;)

Der_Korken
2024-05-20, 11:40:00

Alter Schwede, ist das gruselig. Wenn das in der Realität auch nur annähernd so aussieht wie in der Kamera, ist das einfach kompletter Elektroschrott, muss man leider so sagen.

Edit: OK, als TV kann man ihn noch nutzen, aber Gaming ist so einfach Müll. Da helfen auch keine fps-Limits, denn selbst mit einer 4090 (die lange nicht jeder hat) sind in vielen Spielen in 4K keine 100fps drin.

Nightspider
2024-05-20, 12:52:33

Ui, stimmt. Dieses Jahr kommt nur so 45 Zoll Monster mit 5160*2160.

Schade.

Die 2025er 21:9 OLEDs kommen ja laut Planung sogar mit höherer Pixeldichte als die aktuellen 4K240 Displays, sehe ich gerade, da man bei 34" bleiben will.

Dann bleibt mir nur zu hoffen das Samsung noch etwas mehr Gas gibt.

Meinen Alienware OLED habe ich nun seit 2 Jahren - man....wie schnell die Zeit vergeht.

Den Kauf habe ich keine Sekunde bereut. Ich hatte nur Mitleid mit allen Gamern, die in den letzten 2 Jahren noch ohne OLED zocken mussten. :D

horn 12
2024-05-20, 13:06:16
Dann wartest auch auf die nächsten 21:9 34 bis 38 Zoll Monitore
welchen unsere Alienware 3423 DW ablösen sollen,-
und man braucht dazu ja auch dann die Neuen Grafikkarten Ende 2025

Über 38/ 39 Zoll möchte ich auf keine Fälle gehen.
Curved - Glossy - und 21:9 Format.

Cubitus
2024-05-20, 13:43:00
Alter Schwede, ist das gruselig. Wenn das in der Realität auch nur annähernd so aussieht wie in der Kamera, ist das einfach kompletter Elektroschrott, muss man leider so sagen.

Edit: OK, als TV kann man ihn noch nutzen, aber Gaming ist so einfach Müll. Da helfen auch keine fps-Limits, denn selbst mit einer 4090 (die lange nicht jeder hat) sind in vielen Spielen in 4K keine 100fps drin.

Die Szene scheint extrem und spiegelt keinen Dauerzustand wieder, was definitiv hilft ist die VRR-Range einzuschränken.
Dies hat sich bei den LGs gut bewährt.

Außerdem passiert das nicht nur bei TVs, es sind ebenso (OLED) Monitore davon betroffen, sind jetzt deswegen alle "Elektroschrott"?
https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker

fulgore1101
2024-05-20, 13:46:37
kIYd5HDJQ_8

Slipknot79
2024-05-20, 13:57:37
Ui, stimmt. Dieses Jahr kommt nur so 45 Zoll Monster mit 5160*2160.

Schade.

Die 2025er 21:9 OLEDs kommen ja laut Planung sogar mit höherer Pixeldichte als die aktuellen 4K240 Displays, sehe ich gerade, da man bei 34" bleiben will.

Dann bleibt mir nur zu hoffen das Samsung noch etwas mehr Gas gibt.

Meinen Alienware OLED habe ich nun seit 2 Jahren - man....wie schnell die Zeit vergeht.

Den Kauf habe ich keine Sekunde bereut. Ich hatte nur Mitleid mit allen Gamern, die in den letzten 2 Jahren noch ohne OLED zocken mussten. :D

So oder so wird wohl spätestens dann eine 5090 herhalten müssen und dank der Pixeldichte sollten DLSS Artefakte weniger oder gar sichtbar sein? (y)
Pixelkdichte sollte auch auf dem 39 Zöller hoch genug sein. (y)

Relex
2024-05-20, 14:13:42
https://youtu.be/kIYd5HDJQ_8

Eigentlich wie erwartet.

Er nutzt 200 nits (ich z.B. 100), was fast volle Helligkeit ist und macht nach 4 Stunden keinen Refresh - erst nach 8. Dazu Windows Light mode und fast nur statische Inhalte und Windows snap mit zwei Fenstern nebeneinander.

Ich sags ja immer wieder. Zum arbeiten ist das definitiv noch nix.
Das ist halt worst case Szenario und das können OLEDs einfach noch nicht ab.

Ich selber mach mir da weiterhin keine sorgen. Meiner (AW3225QF) läuft mit 100 nits, er kann sich mindestens alle 4 Stunden refreshen, weil ich im Schnitt eh nach weniger als 2 Stunden aufstehe und was anderes mache (man muss ja auch mal aufs klo...) und in der zeit geht er automatisch in den Standby und kann den Refresh machen.
Dazu nur gaming und video inhalte + dark mode und Taskleiste ausgeblendet.

Letztendlich hab ich meinen LG CX seit ende 2020 und ich hätte mir nicht auch noch extra den Desktop Monitor als OLED gekauft, wenn ich beim LG irgendwelche BurnIn spuren gefunden hätte.
Man muss sich halt über das Nutzungsszenario im klaren sein.

Statische Inhalte ggf. mit hoher Helligkeit über 1000 Stunden = gift für OLED.

Der_Korken
2024-05-20, 14:15:29
https://youtu.be/kIYd5HDJQ_8

Sehr gute Testreihe. Jemand, der den Monitor einfach mal benutzt wie ein Werkzeug ohne sich ständig um workarounds zu kümmern und den Monitor zu babysitten :up:

Die ganzen Kommentare auf reddit, youtube, etc. von irgendwelchen Nutzern, die ihre Monitor angeblich schon seit 2 Jahren zum "arbeiten" nutzen und kein Burn-In sehen, kann man komplett vergessen. In Wirklichkeit haben sie ihren ganzen Workflow auf den Monitor ausgerichtet, um den Burn-In zu minimieren und wirklich gemessen (mit Vollbild in verschiedenen Farben) haben sie es auch nicht, sondern einfach mal so grob geguckt, ob es ihnen irgendwo ins Auge springt.

Dass der MSI nach 3 Monaten schon sichtbare Auffälligkeiten zeigt, ist sehr bedenklich. Mir ist natürlich klar, dass das im Alltag weniger auffallen muss als auf Testbildern, aber wir reden hier über popelige 3 Monate. Wie soll das Bild erst nach 3 Jahren aussehen? Ich bin gespannt, wie es mit der Testreihe weitergeht. Ich fürchte aber, dass ich wohl nicht in den Genuss eines OLED-Screens kommen werde.

Angiesan
2024-05-20, 14:35:30
Das ist unschön, habe das Gefühl das VRR Flackern von Jahr zu Jahr bei LG schlimmer wird.
Hilft aktuell nur die VRR Range mit dem CRU begrenzen um entgegen zu steuern.
40 Hz - 110 Hz. Mich würde interessieren wie sich die Range-Anpassung mit dem 144 Hz Modus verhalten würde.

Das mit der Helligkeit im Game-Mode ist auch beim C2 und beim C3 kein Problem zumindest am PC.
Color-Control regelt. ;)

Ja ich hätte an deiner Stelle ja genau so entschieden und den C3 gekauft. Das haben wir ja schon drüber gesprochen, dein C3 kann auf dem Papier eigentlich fast alles etwas besser wie mein alter C2 aber das VRR Geflimmer. Du wolltest es ja nicht glauben aber bei deinem Besuch konntest Du dich ja selbst überzeugen der C2 hat das zwar auch aber es ist mit bloßem Auge nicht sichtbar. Ich habe keinen Ahnung was die da treiben, vielleicht liegt es auch an anderen Sachen und die übertreiben es einfach mit den Einstellungen Helligkeit oder was weiß ich.

Mit der Kamera mit leichter Überbelichtung sieht man ja auch gut die Unterschiede, dein C3 hat ein sehr unrhytmiches Flackern in kritischen Situationen (viele dunkle Grautöne) und der C2 eher ein leichtes rhytmisches Pulsen. Das eine sieht man leider mit bloßem Auge das andere eben nicht. Ich weiß noch wie überrascht ich war nachdem Du mir erklärt hattest wie ich die Kamera benutzten soll um das sichtbar zu machen.

Hast Du das jetzt eigentlich bei deinem in den Griff bekommen?

LG

Savay
2024-05-20, 14:36:54
200nits ist allerdings schon ganz schön happig für SDR Office Use.
Indoor ist an sich eher 100-125 realistisch...

Ich habe meine Monitore, außer auf der Terasse, tatsächlich noch nie dauerhaft mit solchen Werten betrieben.

In Wirklichkeit haben sie ihren ganzen Workflow auf den Monitor ausgerichtet, um den Burn-In zu minimieren und wirklich gemessen (mit Vollbild in verschiedenen Farben) haben sie es auch nicht, sondern einfach mal so grob geguckt, ob es ihnen irgendwo ins Auge springt.

Bullshit...ich habe in Wirklichkeit bei meinem Laptop den "Workflow" nicht im mindesten auf OLED ausgerichtet... :freak:
Im Gegenteil nutze ich bei dem bis auf Darkmode garnichts bzgl. Burn-In Prevention weil die Optionen da nur massiv stören...im ggs. zum MSI...wo etliche davon kaum störend sind.

Ich schaue nur regelmäßig mal über den EIZO Monitortest drüber und bisher ist der vollkommen i.O.

2 Jahre ist das Ding jetzt alt.
Welche Farben möchtest du sehen?! :rolleyes:

https://savologynas/d/s/yXwUmZ51Xmvuu5IbaAbUGMGUsH0EFIB5/t9IAvTibPyvavZRBruzgmsImnsuDqeYd-Mr5ABC_vXws

Savay
2024-05-20, 14:51:51
Eigentlich wie erwartet.(...)
Ich sags ja immer wieder. Zum arbeiten ist das definitiv noch nix.
Das ist halt worst case Szenario und das können OLEDs einfach noch nicht ab.

Naja hängt wie gesagt sehr vom User ab und wie das Gerät betrieben wird.
Ich nutze meinen MSI 321URX übrigens auch tagsüber zum arbeiten...aber mit ~100nits. :deal:

https://savologynas/d/s/yXwsBAyrsEpTA0kwRwDkFnQ0Oude2QbP/Y1WTDMHgvE65V1FpYbZy_yFAauBUzk6j-DrdA1DfwXws

Linmoum
2024-05-20, 15:12:24
Ich hab exakt zwei Dinge, die ich beachte: Dark Mode (den ich allerdings schon vorher genutzt habe und den ich auch auf allen Geräten nutze) und die Taskleiste ausgeblendet. Letzteres hatte ich aber auch schon vor meinem ersten OLED so gehandhabt.

Ansonsten nehme ich auf gar nichts Rücksicht. Das Ding (42C2) läuft hier im Dauer-HDR, max. OLED-Pixel-Helligkeit und wird genauso als Desktop-Monitor genutzt. Taskleiste/Lesezeichenleiste im Browser oder sonstwas sind auch nicht ausgeblendet, das ist ganz normal da (Zusätzlich Spiele ich übrigens sehr viel WoW, da brauch ich wohl zu statischen Inhalten (die man auch nicht alle ausblenden kann, selbst wenn gewollt) nicht viel sagen...).

Der C2 ist seit dem 18.09.2022 in Benutzung und hat 3082 Betriebsstunden. Ist also in nicht ganz zwei Jahren schon einiges. In der Zeit liefen 577 der kleinen Refreshes, d. h. alle 5.3 Stunden im Schnitt. Natürlich mach ich nicht ständig nach Punkt 4 Stunden das Teil aus und lass den laufen, geht auch schlicht nicht immer. Es ist scheiß egal, welchen Test ich hier durchlaufen lasse. Da ist rein gar nichts zu sehen, selbst nach tausenden von Stunden.

Gut, ist WOLED und LG und kein QD-OLED von Samsung, keine Ahnung, ob das dann anders ist/wäre. Dafür fehlen bei letzterem schlicht die nötigen Langzeiterfahrungen. Das ist aber bei LG bereits so ausgereift, dass diese ständigen Diskussionen nur noch ermüdend sind und jetzt den Leuten auf reddit bzw. allgemein OLED-Nutzern zu unterstellen, sie würden ja Lügen bzw. sich das irgendwie hinbiegen, weil sie ihren OLED ja gar nicht "realitätsgetreu" nutzen, ist echt nicht nachvollziehbar. Nur weil da der Name Hardwareunboxed draufsteht, hat dieser 3 Monatstest (mit Refresh auch nur alle 9-10 Stunden nur btw., was realitätsfern ist) nicht mehr Gewicht.

Sardaukar.nsn
2024-05-20, 15:16:12

Ich hatte Q4 2024 auf dem Schirm, die Meldung ist aber schon ein paar Monate alt: https://old.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/18s330p/lg_is_working_on_5120x2160_oled_ultrawides_with/

Der_Korken
2024-05-20, 15:16:15
Die Frage ist ja wie sich 100 Nits zu 200 Nits verhalten. Ist der Verschleiß dann 50% von 200 Nits? Falls ja, dann dauert es eben 6 statt 3 Monate bis er im gleichen Zustand ist wie in dem Video. 5 Jahre darf so ein Monitor aber gerne halten ohne dass das man im Alltag Konturen wahrnimmt oder die Ausleuchtung so inhomogen wie bei einem IPS-Panel wird. Und darkmode kann einen großen Unterschied machen, denn im Video sagt er ja, dass die rechte Hälfte etwas dunkler als die linke Hälfte ist, weil er da meistens irgendwelche Dokumente auf hat und links was anderes.

jetzt den Leuten auf reddit bzw. allgemein OLED-Nutzern zu unterstellen, sie würden ja Lügen bzw. sich das irgendwie hinbiegen, weil sie ihren OLED ja gar nicht "realitätsgetreu" nutzen, ist echt nicht nachvollziehbar. Nur weil da der Name Hardwareunboxed draufsteht, hat dieser 3 Monatstest (mit Refresh auch nur alle 9-10 Stunden nur btw., was realitätsfern ist) nicht mehr Gewicht.

Ich unterstelle den Leuten keine Lügen, sondern dass sie intransparente claims machen. Wenn ich wissen will, ob ich bei 8h/Tag Arbeit Probleme mit Burn-In bekomme, dann bringt es mir nichts, wenn ich dann eine Antwort von jemandem bekommen, der sagt, dass er seit 2 Jahren damit arbeitet und kein Burn-In sieht, mir aber verschweigt, dass er darkmode, ausgeblendete Taskleiste, schwarzen Desktophintergrund und alle Schutzmechanismen auf Anschlag hat. Damit kann ich nichts anfangen bzw. führt mich in die Irre, weil all diese Maßnahmen eben nicht selbstverständlich sind und auch nicht eine Kleinigkeit, die ich in meinem Alltag mal eben umstellen will, nur weil der Monitor das von mir verlangt.

Exxtreme
2024-05-20, 15:22:58
Gut, ist WOLED und LG und kein QD-OLED von Samsung, keine Ahnung, ob das dann anders ist/wäre.

Rtings haben auch schon nach 2 Monaten Probleme mit WOLED provozieren können:
https://www.rtings.com/tv/learn/qd-oled-vs-woled

Und ja, zum Programmieren würde ich keinen OLED-Bildschirm nehmen.

Platos
2024-05-20, 15:25:04
Es gibt ja bei RTINGS doch langsam genug Tests, die den Verschleiss von OLEDs ganz genau zeigen.

Mich wundert das also nicht und Nutzermeldungen (ohne genau dokumentierte Tests) sind eig. Wertlos (wobei natürlich eine einzige genau dokumentierte Nutzermeldung auch keine finale Aussage zulässt, deswegen gibts ja massig Tests bei RTINGS).

Savay
2024-05-20, 15:26:03
Der Verschleiß nimmt bei OLEDs überproportional mit dem Strom zu.
D.h. mit höherer durchschnittlicher Helligkeit altert ein OLED überproportional schneller.

https://www.researchgate.net/figure/The-OLEDs-I-V-characteristic-shows-how-the-pixels-current-changes-as-the-device_fig6_271590116

Man muss diese ganzen Tests insofern schon noch selbst einordnen und in Relation zum eigenen Nutzungsprofil und Angewohnheiten setzen!

7 Tage von 9to5 ne IDE im Light Mode bei 200Nits+ würde ich auch niemals auf nen OLED werfen!

4-5 Tage/Woche für max. 7-9 Stunden mit wechselnden Inhalten und regelmäßigen Bildschirmpausen bei ~100nits (Teams, Office, SAP, Acrobat, Browser etc. pp) traue ich den Dingern dagegen mittlerweile schon zu für eine angemessen Lebensdauer von 6+ Jahren
Sonst hätte ich den MSI auch nicht bestellt.

dargo
2024-05-20, 15:38:52

Ich finde sowas auch absolut grausam und gleichzeitig erschreckend was man den Kunden da als Gaming-TV verkauft. Zumal so ein G4 schon die Oberklasse bei LG ist und somit nicht gerade günstig. Aber selbst bei günstigen Geräten hat so ein VRR-Flackern nichts zu suchen.

Außerdem passiert das nicht nur bei TVs, es sind ebenso (OLED) Monitore davon betroffen, sind jetzt deswegen alle "Elektroschrott"?
https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker
Ehrliche Antwort? Ja.

Edit:
Aber danke für den Link, sehr informativ. Wenn ich das hier so sehe... aua. :freak:
https://www.rtings.com/assets/pages/roVYz1IC/panel-type-comparison-large.jpg
Aber immerhin erreicht der OLED von ASUS einen Flicker Score von 6+. Das gibt etwas Hoffnung für zukünftige OLED Produkte.

Platos
2024-05-20, 15:50:57
VRR Flickering wird ja ab jetzt glaube ich auch mit getestet bei Bildschirmen. Also man ist da immerhin nicht komplett am Lotto Spielen, solange man nur kauft, was getestet wird (was ich so oder so empfehlen würde).

Und da sieht man auch ganz klar, dass die OLEDs deutlich schlimmer sind.

ChaosTM
2024-05-20, 16:29:25
Würde es im Spiel selbst auch nur ansatzweise flickern, ginge das betreffende Gerät sofort ins RMA Land.
Passiert nur in den Menüs bisher.

Nebenbei sind beide versichert. Man will ja auf der sicheren Seite sein.
OLED birgt noch ein gewisses Risiko, aber soo worth it!

The_Invisible
2024-05-20, 16:33:48
Was es gibt eine Versicherung gegen burnin? :freak:

ChaosTM
2024-05-20, 16:56:32
3 Jahre haben beide out of the Box

Lt. dem Vertrag ist das auch gedeckt - für 5 Jahre.
Nicht explizit, aber es gibt auch kein Kriterium, das Burnin ausschließt.

add.: ich denke aber nicht, dass ich das je brauchen werde

qu3x^
2024-05-20, 21:16:34
Dann für 3x RTX 5090
ne, ab 240 - 360 Hz sollte Schluss sein.
Sinn macht nur 600hz weil dann alle gängigen Film und Kinostandards auch in vielfacher Hz anzeigen kannst ohne Kompromisse. Sogar mit Blackframeinsertion

Nightspider
2024-05-20, 21:23:46
aber wir reden hier über popelige 3 Monate

3 Monate à 24h sind realworld eher 9 bis 12 Monate imo

Habe gerade mal wieder spaßeshalber im SDR Modus die Helligkeit gemaxed und da brennt es mir zu dieser Uhrzeit die Augen aus.

Wenn ich die meiste Zeit des Tages meinen OLED mit kaum 100 Nits fahre, dann wird mein Alienware auch lange leben, selbst wenn etliche Stunden dieses verdammte Forum darauf wiedergegeben wird. :ugly:

ChaosTM
2024-05-20, 22:03:23
Meine OLEDs laufen unter Tags, als normale Monitore, mit ca.20% Helligkeit, was ca. 100 nits
entspricht.

Die @100% "Langzeit" Tests sind zwar interessant, aber völlig sinnlos und einfach nur dumm.

Der_Korken
2024-05-20, 23:07:10
3 Monate à 24h sind realworld eher 9 bis 12 Monate imo

Monitors unboxed hat den Monitor ca. 9-10h pro Tag laufen, nicht 24h.

Die @100% "Langzeit" Tests sind zwar interessant, aber völlig sinnlos und einfach nur dumm.

Nö, überhaupt nicht. Damit kann man wunderbar im Zeitraffer simulieren, wie sich OLEDs über die Zeit bei produktivem Einsatz abnutzen. Die einzige unbekannte ist, welcher "Abnutzungsfaktor" zwischen 100 Nits und 200 Nits entspricht. Wenn die nur 8h/Tag bei 100 Nits getestet werden, dann muss ich ja 3 Jahre warten, bis ich weiß wie stark sich der OLED nach 3 Jahren Nutzung bei mir abnutzen würde. Dummerweise ist die Info dann völlig nutzlos, weil schon längst drei neue Gens auf dem Markt sind :rolleyes:.

ChaosTM
2024-05-20, 23:16:17
Er lässt den Monitor bei 100% Helligkeit für 24h laufen mit immer dem gleichen Bild. (bei 3 Refreshes/tag)
Das ist kein Test, sondern vorsätzliche Zerstörung.

Macht keinen Sinn

Der_Korken
2024-05-20, 23:21:33
Er lässt den Monitor bei 100% Helligkeit für 24h laufen mit immer dem gleichen Bild. (bei 3 Refreshes/tag)

:confused:

Wovon redest du?

ChaosTM
2024-05-20, 23:46:27
Von der Dummheit, die als Langzeit Test verkauft wird.
Natürlich wird der Monitor bei solchen Einstellungen früher oder später einbrennen.

Das machen LCD´s übrigens auch. Wenn auch deutlich später..

Der_Korken
2024-05-20, 23:55:22
Von der Dummheit, die als Langzeit Test verkauft wird.
Natürlich wird der Monitor bei solchen Einstellungen früher oder später einbrennen.

Das machen LCD´s übrigens auch. Wenn auch deutlich später..

1. Testet hier niemand bei 100% Helligkeit 24/7. Wenn ich hier im Thread irgendwas übersehen haben sollte, worauf du dich beziehst, dann bitte sagen, wo das steht.
2. Natürlich brennt jeder OLED ein, das ist eine Binse. Der Sinn solcher Tests ist auch genau das: Den Monitor einbrennen zu lassen und zu gucken, wie viel er einsteckt, bis es passiert. Dann haben Interessenten die Möglichkeit abzuschätzen, ob der Monitor sich für ihren Anwendungszweck lohnt oder nicht. Diese 3-Jahres-Garantien sind alles Papiertiger, wenn sich die Hersteller damit rausreden können, dass man ja nicht penibel die 4h-Intervalle eingehalten hat oder bestimmte Mechanismen (die im Alltag zu sehr nerven) abgeschaltet hat. Bei solchen Tests hat man was in der Hand. Es bleibt nur jedem überlassen, die Ergebnisse richtig zu deuten.

Nightspider
2024-05-21, 00:29:09
Monitors unboxed hat den Monitor ca. 9-10h pro Tag laufen, nicht 24h.

Achso, das nahm ich jetzt an.

Hat er beründet warum er das so macht?

Habe gerade keine Lust das ganze Video zu schauen

Der_Korken
2024-05-21, 00:39:43
Er benutzt den Monitor für seine tägliche Arbeit. Das Szenario ist: Er will den OLED genauso verwenden wie seinen LCD davor ohne auf die ganzen Sensiblitäten des OLEDs einzugehen. Das heißt: Kein darkmode, keine ausgeblendete Taskbar, buntes Wallpaper, keine Logo-Erkennung (weil die ihm ständig den Monitor abdunkelt), Panel-Refresh einmal pro Arbeitstag. Offenbar ist sein Arbeitsraum sehr hell, sodass er mit 200 Nits läuft, wobei sich das nur auf weiß bezieht - alles farbige ist logischerweise im Schnitt dunkler.

Bis auf die 200 Nits also ein realistisches Szenario für produktive Arbeit. Wer nur 100 Nits nutzt, muss einen (unbekannten) Abnutzungsfaktor reinrechnen, damit man weiß wie lange es mit 100 Nits dauert, bis der Monitor so stark abgenutzt ist wie mit 200 Nits nach x Monaten. Er selbst hat den OLED jetzt 3 Monate da stehen und kann auf Testbildern bereits erste Burn-In-Muster erkennen. Das ist die Faktenlage.

Nightspider
2024-05-21, 00:46:18
Theoretisch sollte sich die Abnutzung mit der Helligkeit und der daraus resultierenden Hitzeentwicklung exponentiell entwickeln.

Also bei halber Helligkeit gehts dann vielleicht in Richtung 3facher Lebensdauer.

Mit geringeren Temperaturen sinken ja auch auch Widerstände usw usw bzw. die Substanzen bleiben stabiler....

Hängt dann natürlich auch davon ab wie warm der Raum ist und wie die Lüfterkurve regelt.
Wenn sie dann deutlich runterregelt wird der Unterschied kleiner.

Exxtreme
2024-05-21, 08:40:15
Und man sollte bedenken, dass ein "dark mode" bei IDEs jetzt auch nicht der Heilsbringer ist. Denn "dark mode" bedeutet, dass die Schrift jetzt sehr hell wird. Und dann brennen sich halt die Beschriftungen ein und nicht unbedingt andere Elemente.

Thunder99
2024-05-21, 09:41:57
Alter Schwede. Gut hab noch kein Spiel getestet wo VRR Geflicker möglich ist. Aktuell nur alte Schinken oder High FPS (150+) am spielen :freak:
Score des G8 OLED ist jetzt nicht gut aber auch nicht total übel. Naja, dafür war der Preis mehr als gut.

Gibt dann in X Jahren wieder einen neuen OLED welches die Problematik nicht mehr hat :). Aktuell überwiegen die Vorteile massiv den Nachteilen.

Platos
2024-05-21, 11:23:27
Und man sollte bedenken, dass ein "dark mode" bei IDEs jetzt auch nicht der Heilsbringer ist. Denn "dark mode" bedeutet, dass die Schrift jetzt sehr hell wird. Und dann brennen sich halt die Beschriftungen ein und nicht unbedingt andere Elemente.

Die meisten Dark-Modis (also nicht die selbst gemachten aus dem Internet) sind aber nicht einfach schwarz-weiss invertiert sondern das schneeweiss und tiefschwarz werden zu einem seichten schwarz und eher gräulichem weiss. Und ja, ich weiss das wirklich, da ich des öfteren mal Dark-modis untersuche (css untersuchen) und selber auch welche erstelle (meine natürlich weniger peofessionell).

Es gibt natürlich auch die Leute, die einen "Black-Modus" fahren, nicht nur "dark" (dunkel). Aber ob dir jetzt die Schrift die Augen weg brennt oder der Hintergrund... Finde solche "Real-Black"-Modis völlig sinnfrei. Kontrast zu hoch und brennt dir richtig hart die Augen aus (und ja, mein Monitor läuft auf niedrigster Helligkeit bei "0%").

Tesseract
2024-05-21, 11:46:38
dark modi sind, wenn gut umgesetzt, einfach geil zu verwenden, völlig unabhängig von OLED. auf win 10 sah das noch aus wie eine kaputte website aus 1998 aber seit win 11 nur noch dark mode.

Cubitus
2024-05-21, 11:51:02
Ich nutze den LG auch zum Arbeiten, 8 Stunden Tag, blende auch nichts aus :confused: In der Mipa wird er ausgemacht oder wenn ich auf die Toilette gehe, da hat er dann Zeit für nen Refresh.

Nutze eine angepasste Helligkeit (welche meinen Augen nicht schadet) Und mehr auch nicht.

Profil ISF Helle-Umgebung (Weil arbeite nicht mit Rollos runter)
mit 41 Helligkeit der OLED Pixel und 85 Prozent Kontrast.

Und nach der Arbeit wird noch hart mit HDR gezockt.
Nutze sogar im Game-Mode wegen meinen Augen den Dark-Modus Stufe 1, was ich als sehr angenehm empfinde.

Also bisher noch keine BurnIn aber wenn es dann so kommt, ja mei.
OLED hat ein Verfallsdatum, iss halt so.

Geplant ist den TV 5-6 Jahre zu nutzen. Wenn das Panel nach der Zeit noch eine gutes Bild liefert auch länger. Deswegen würde ich mir
auch nie einen OLED Monitor für 1500 Euro+ kaufen.

Ich würde sagen Preis-Range von 500-800 Euro sind noch im "Rahmen" für eine Technik welche ein Verfallsdatum beinhaltet.
Die Vorteile eines OLED Bildes sind ja nicht von der Hand zu weisen, unter dem Gesichtspunkt ist ein OLED-Monitor eher ein Luxusartikel.

exzentrik
2024-05-21, 13:46:32
ASUS ROG Strix XG27AQDMG (https://www.prad.de/asus-glossy-woled-display-minimiert-vrr-flimmern/) mit Glossy-WOLED, WQHD, 240 Hz, Anti-VRR-Flicker-Funktion, DisplayHDR True Black 400, FreeSync Premium, G-Sync Compatible und ELMB angekündigt. Nur HDMI 2.0 (:facepalm:), dafür soll das Gerät aber lediglich 699 US-Dollar kosten.

Der_Korken
2024-05-21, 14:02:46

Hier hilft der Pixel-Shift aber ungemein, weil die hellen Konturen um 8 Pixel "geblurrt" werden über die Zeit. Und du verhinderst, dass sich das Panel als ganzes abnutzt, denn eine weiße Fläche nutzt permanent alle Subpixel ab.

Cubitus
2024-05-21, 14:14:49
ASUS ROG Strix XG27AQDMG (https://www.prad.de/asus-glossy-woled-display-minimiert-vrr-flimmern/) mit Glossy-WOLED, WQHD, 240 Hz, Anti-VRR-Flicker-Funktion, DisplayHDR True Black 400, FreeSync Premium, G-Sync Compatible und ELMB angekündigt. Nur HDMI 2.0 (:facepalm:), dafür soll das Gerät aber lediglich 699 US-Dollar kosten.

Dafür hat er "OLED-Antiflicker" bin gespannt ob Asus zaubern kann :freak:

dargo
2024-05-21, 14:45:01
Immerhin scheinen sich die Hersteller des Problems (VRR-Flicker) bewusst zu sein und unternehmen was dagegen. Finde ich auf den ersten Blick schon mal sehr positiv. Ob das ohne sonstige Nachteile funktioniert müssen aber erst Tests zeigen. HDMI 2.0 finde ich persönlich übrigens wayne da ich am Desktop eh nur DP nutze.

Slipknot79
2024-05-21, 23:44:09
Ich hatte Q4 2024 auf dem Schirm, die Meldung ist aber schon ein paar Monate alt: https://old.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/18s330p/lg_is_working_on_5120x2160_oled_ultrawides_with/

Die Fragestellung war eine andere, die Antwort darauf ist nun mal Ende 2025.

Weltraumeule
2024-05-22, 11:36:28
Wenn man den LG OLED 42 C2 Abends ausschaltet, nach wie vielen Minuten beginnt er seinen Refreshvorgang? Wird dieser Angezeigt? Und wie lange dauert dieser?
Ich würde danach über Nacht gerne wie gewohnt Monitor, PC etc. per Stromleiste ausschalten, was ich schon immer so gemacht habe.

SamLombardo
2024-05-22, 11:44:14
Wenn man den LG OLED 42 C2 Abends ausschaltet, nach wie vielen Minuten beginnt er seinen Refreshvorgang? Wird dieser Angezeigt? Und wie lange dauert dieser?
Ich würde danach über Nacht gerne wie gewohnt Monitor, PC etc. per Stromleiste ausschalten, was ich schon immer so gemacht habe.
Der beginnt sofort nach dem Ausschalten und dauert meist so 5 Minuten. Wenn er beendet ist, hörst du ein weiteres Klicken. Wenn du also nach dem ausschalten 10 Minuten wartest und dann die Steckdosenleise ausmachst bist du auf der sicheren Seite.

Loeschzwerg
2024-05-22, 11:48:47
Der TV kündigt es nicht an, beginnt aber sobald du diesen in Standby schickst. Mein alter C7 (2017) quittiert den Ende des Refr.-Cycles mit einem *Klick* Geräusch. Mein LG OLED Monitor kündigt den Refresh beim Ausschalten an und beim wieder einschalten gibt es eine Meldung ob der Cycle abgeschlossen wurde oder nicht.
Direkt an den Geräten sieht man nichts, also es gibt keine Status-LED o.ä..

Über den Daumen gepeilt ist der Cycle in wenigen Minuten (~10 Minuten) abgeschlossen, zumindest bei den LGs.

raffa
2024-05-22, 21:29:14
Immerhin scheinen sich die Hersteller des Problems (VRR-Flicker) bewusst zu sein und unternehmen was dagegen. Finde ich auf den ersten Blick schon mal sehr positiv. Ob das ohne sonstige Nachteile funktioniert müssen aber erst Tests zeigen. HDMI 2.0 finde ich persönlich übrigens wayne da ich am Desktop eh nur DP nutze.

ich find das auch positiv - und im labor mit kenntnissen über das verhalten der hardware und zugriff auf die firmware kann schon was drehen.
Wie gut das dann wird, ist wieder a andre Sache. Es muss ja nicht perfekt sein, nur gut genug. Und in der nächsten Panel Generation kann man das Problem gleich in die Entwicklung mit einplanen.

RavenTS
2024-05-22, 22:42:45
Der TV kündigt es nicht an, beginnt aber sobald du diesen in Standby schickst. Mein alter C7 (2017) quittiert den Ende des Refr.-Cycles mit einem *Klick* Geräusch. Mein LG OLED Monitor kündigt den Refresh beim Ausschalten an und beim wieder einschalten gibt es eine Meldung ob der Cycle abgeschlossen wurde oder nicht.
Direkt an den Geräten sieht man nichts, also es gibt keine Status-LED o.ä..
...

Ich habe an meinem LG 48CX eine kleine LED-Leiste an einem USB-Port hängen - die wird erst mit dem kompletten Deaktivieren des Gerätes auch abgeschaltet. Daran erkennt man also auch ganz gut, wann ein Refresh läuft.

SentinelBorg
2024-05-24, 03:28:01
200 nits ist wirklich viel. Hat mich selbst mal interessiert wie viel ich eigentlich derzeit auf meinem IPS verwende und nun endlich mal diesen ColorMunki angeschlossen, den ich glaub seit gut 5 Jahren vom Arbeitsplatz "geliehen" habe. Und siehe da, 96 nits bei Full White hier im Heimbüro.

dargo
2024-05-24, 08:05:27
ich find das auch positiv - und im labor mit kenntnissen über das verhalten der hardware und zugriff auf die firmware kann schon was drehen.
Wie gut das dann wird, ist wieder a andre Sache. Es muss ja nicht perfekt sein, nur gut genug. Und in der nächsten Panel Generation kann man das Problem gleich in die Entwicklung mit einplanen.
Hat es überhaupt was mit dem Panel zu tun? Ich würde eher darauf tippen, dass hier bei der Ansteuerung, sprich Elektronik, gefeilt werden muss. Und wenn man da feilt muss es im Idealfall so schnell passieren, dass kein zusätzlicher Lag entsteht.

200 nits ist wirklich viel. Hat mich selbst mal interessiert wie viel ich eigentlich derzeit auf meinem IPS verwende und nun endlich mal diesen ColorMunki angeschlossen, den ich glaub seit gut 5 Jahren vom Arbeitsplatz "geliehen" habe. Und siehe da, 96 nits bei Full White hier im Heimbüro.
Mich hat das jetzt auch interessiert und da ich kein Messgerät habe habe ich ganz frech den Test von tomshardware geklaut.
https://www.tomshardware.com/reviews/asus-mg279q-27-inch-freesync-monitor,4262-3.html

Die haben 200cd/m2 mit 57% Helligkeit am Bildschirm gemessen. Und genau diese 57% verwende ich hier auch privat am Schreibtisch und finde diese ideal für den Raum. Ich habe aber auch neben dem Schreibtisch ein Meter entfernt im 90° Winkel direkt ein großes Fenster mit viel Tageslicht (von Mitte Bildschirm aus 1,85m bis Fenster). Insofern finde ich für meinen "Arbeitsplatz" 200cd/m2 überhaupt nicht (zu) viel. Die Raumbedingungen sind halt bei jedem unterschiedlich.

raffa
2024-05-24, 10:39:36
Ich hab "Panelgeneration" gedanklich etwas weiter gefasst als die reine Pixelmatrix. Also Ansteuerungselektronik, bzw. die Anforderungen an diese, mitgemeint.

Keine Ahnung wie schwierig es ist, das gut zu machen, aber ganz trivial scheint es nicht zu lösen, sonst wärs schon gelöst.

Platos
2024-05-24, 11:26:02
Gibt es denn solche Messgeräte, die brauchbar sind so im Bereich von ~ von 50Euro? Weil dieser Color-Munki z.B ist schon recht teuer.

Mich hat das jetzt auch interessiert und da ich kein Messgerät habe habe ich ganz frech den Test von tomshardware geklaut.
https://www.tomshardware.com/reviews/asus-mg279q-27-inch-freesync-monitor,4262-3.html

Was meinst du damit? Die haben genau dein Monitor getestet auf ner bestimmten Prozentzahl und du nutzt die auch oder wie soll man das verstehen?

Slipknot79
2024-05-24, 11:46:47
200 nits ist wirklich viel.

Vorallem am Abend ist das viel zu viel und nicht gut für die Augen. Habe hier den ganzen Tag einfach ca. 100 nits am Start. Tagsüber gingen sicher auch etwas moar, aber wozu. (y)
In Spielen gibts dann 100% Helligkeit und das auf OLED auch noch akkurat und nicht so ne katastrophale Pauschal-Helligkeitserhöhung wie auf IPS/VA/TN. (y)

robbitop
2024-05-24, 11:52:40
Ich hab auch ein großes Fenster im Homeoffice / Mancave. Aber ich nutze Plisses (gern für die untere Hälfte) und Außenjarlousien (obere Hälfte) um das Licht Level zu reduzieren. Es ist nicht dunkel tagsüber aber auch nicht überflutet von Tageslicht. Ist aber wahrscheinlich sehr geschmacksabhängig.
Je nach dem ob man viel Tageslicht oder etwas weniger mag ist das sicherlich individuell ein relevanter Faktor, wie viel nits der Monitor (im sicheren Rahmen ohne burnin) schafft.

dargo
2024-05-24, 12:05:16
Was meinst du damit? Die haben genau dein Monitor getestet auf ner bestimmten Prozentzahl und du nutzt die auch oder wie soll man das verstehen?
Genau... ich nutze die 57% Helligkeit, was laut TH 200cd/m2 sein sollen.

desperado2000
2024-05-24, 13:21:00
edit

Weltraumeule
2024-05-24, 13:30:42
Genau... ich nutze die 57% Helligkeit, was laut TH 200cd/m2 sein sollen.
Wie hältst du das nur aus? Die Zahl ist nicht durch 5 teilbar! Weder 55 noch 60! Ich ertrage solche Einstellungen nicht :freak:

Relex
2024-05-24, 13:37:51
Jap, da rotiert der innere Monk. Bei mir schön glatte 40%. Das ist doch mal ein Kaufgrund :freak:

Cubitus
2024-05-24, 13:41:40
Wie hältst du das nur aus? Die Zahl ist nicht durch 5 teilbar! Weder 55 noch 60! Ich ertrage solche Einstellungen nicht :freak:

ich auch nicht vor allem bei dem 42er TV, der strahlt einem die Netzhaut weg.
Nutze selbst im HDR Modus im Game-Mode ganz gerne den Dark-Mode Level 1.

Wenn ich mit max Helligkeit spiele was der TV hergibt, also HDR-Filmaker oder Home-Cinema als Game-Mode verwende.
Dann bekomme ich rote Augen, dass ist dermaßen unangenehm, wobei das HDR soweit perfekt ist und nichts überstrahlt, also nicht damit verwechseln. Aber es ist einfach nur Hell as fuck.

Diffuse (HDR)Details lassen sich dann aber schon einen kleinen Ticken besser erkennen, aber das halten auf Dauer die Augen nicht aus.
Kann mir keiner erzählen das dies gesund sein kann.

Bist soweit zufrieden mit dem C2?

Weltraumeule
2024-05-24, 14:43:11
Hatte keine Zeit bisher aufzubauen, einzurichten. Erst am Wochenende nun :love2:
Und der wird auch eher dunkel eingestellt hier, vor allem da ich gerne Abends im Dunkeln spiele.

Thunder99
2024-05-24, 15:15:26
Der Samsung G8 34 OLED wird immer besser :D
Im Menü erst jetzt entdeckt die Option HDR einzustellen. Und zwar habe ich mal den HiG oder wie der heißt Modus aktiviert :up:
Kann nur helfen nachdem ich hier die Gründe gelesen habe :)

Cubitus
2024-05-24, 16:47:15
Der Samsung G8 34 OLED wird immer besser :D
Im Menü erst jetzt entdeckt die Option HDR einzustellen. Und zwar habe ich mal den HiG oder wie der heißt Modus aktiviert :up:
Kann nur helfen nachdem ich hier die Gründe gelesen habe :)

Der Monitor nutzt HGiG, nicht schlecht :)
Wenn HGiG aktiv, dann nutze bitte noch zusätzlich das Windows Kalibration Tool damit du deine maximalen Nits festlegen kannst.

In (Windows)-Spielen mit HGiG Unterstützung wird dann dieser Wert (Profil) als Basis genommen.
z.b bei Forza oder beim Flight-Simulator. Bzw. wenn du in Spielen mit HDR Slider die korrekten Nits des Tools auswählst weißt du das die Kalibrierung stimmen muss.

Die Werte können auch für RTX-HDR verwendet werden.

Thunder99
2024-05-24, 18:42:43
Wenn ich schon Windows HDR Kalibrierung vorher gemacht hatte demnach nochmal machen?

Und danke :)

Cubitus
2024-05-25, 00:30:39
Wenn ich schon Windows HDR Kalibrierung vorher gemacht hatte demnach nochmal machen?

Und danke :)

Ja am besten frisch machen, geht ja schnell und du kannst ja zwischen den Profilen auch wechseln.

Relex
2024-05-25, 09:48:17
Also wenn die EDID Informationen korrekt sind, dann braucht man das Kalibrierungstool doch eh nicht..

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=88274&stc=1&d=1716623378

Das Kalibrierungstool macht eh nichts anderes als die Werte für min, max und avg luminance festzulegen.
Den max Wert den Windows hier anzeigt ist genau der der per EDID übermittelt wird = genau der den du in der Kalibrierungsapp nachkorrigieren kannst und dann ebenfalls hier angezeigt wird = der Wert den man auch via CRU ändern kann.

Cubitus
2024-05-25, 10:07:06
Also wenn die EDID Informationen korrekt sind, dann braucht man das Kalibrierungstool doch eh nicht..

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=88274&stc=1&d=1716623378

Das Kalibrierungstool macht eh nichts anderes als die Werte für min, max und avg luminance festzulegen.
Den max Wert den Windows hier anzeigt ist genau der der per EDID übermittelt wird = genau der den du in der Kalibrierungsapp nachkorrigieren kannst und dann ebenfalls hier angezeigt wird = der Wert den man auch via CRU ändern kann.

Im Windows HDR Betrieb bzw für manche Apps und Games ist das schon nützlich. Zudem eignet es sich zur Überprüfung der EDID Werte.

Thunder99
2024-05-26, 15:01:13
Der Monitor nutzt HGiG, nicht schlecht :)
Wenn HGiG aktiv, dann nutze bitte noch zusätzlich das Windows Kalibration Tool damit du deine maximalen Nits festlegen kannst.

In (Windows)-Spielen mit HGiG Unterstützung wird dann dieser Wert (Profil) als Basis genommen.
z.b bei Forza oder beim Flight-Simulator. Bzw. wenn du in Spielen mit HDR Slider die korrekten Nits des Tools auswählst weißt du das die Kalibrierung stimmen muss.

Die Werte können auch für RTX-HDR verwendet werden.
Ist nun gemacht, danke :). Sind dann 400nits und 0.250 Wert bei der Dunkelheit Einstellung.

Bin aber nun etwas unsicher, da der Monitor bis zu 1000nits schaffen sollte..., aber laut Kalibrierungs-Tool ist das Rechteck schon ab 400nits nicht mehr zu sehen :confused:

Savay
2024-05-26, 19:49:32
Dann ist er wahrscheinlich im VESA DisplayHDR Modus?!

Gast
2024-05-27, 08:15:12
Ist nun gemacht, danke :). Sind dann 400nits und 0.250 Wert bei der Dunkelheit Einstellung.

Die 1000nits schafft er nur bei minimalem APL, das Rechteck ist dafür viel zu hoch.

aceCrasher
2024-05-27, 10:05:48

Bin aber nun etwas unsicher, da der Monitor bis zu 1000nits schaffen sollte..., aber laut Kalibrierungs-Tool ist das Rechteck schon ab 400nits nicht mehr zu sehen :confused:
Die "Dunkelheit-Einstellung" sollte immer auf 0.000, sonst gibts kein richtiges Schwarz.

Troyan
2024-05-27, 12:39:44
Bei Alza.de gibt es den TCL 27" 4K MiniLED: https://www.alza.de/27-tcl-27r83u-d12302102.htm

Habe mal bestellt. HVA Panel und 1152 Zonen. Hoffentlich besser als die Samsung-Dinger.

Thunder99
2024-05-27, 15:12:21
Dann ist er wahrscheinlich im VESA DisplayHDR Modus?!

Ja, ist der Monitor dann entsprechend.

Uns wegen Schwarz, dann werde ich es nochmal einstellen, danke dir für die Erklärung. :)

Cubitus
2024-05-27, 15:18:00
Genau schwarz immer auf niedrigste Stufe und wenn es 400 Nits sind dann dürfte das der Vesa HDR400 Modus sein.

Relex
2024-05-27, 16:59:47
Die "Dunkelheit-Einstellung" sollte immer auf 0.000, sonst gibts kein richtiges Schwarz.

Die Einstellung ist wahrscheinlich dafür da, dass man bei Monitoren mit Black crush keine Schwarzwerte verschluckt oder?

Angenommen der Monitor stellt die Graustufen 0, 1, 2, 3 als 100% schwarz dar.
Dann würde es Sinn ergeben, den Schwarzwert auf 3 zu stellen, so dass 3 eben "0" ist und die Werte darüber nicht verschluckt werden.

Dürfte aber bei praktisch allen aktuellen Monitoren nicht relevant sein.

Tesseract
2024-05-27, 17:33:38
hatte noch keine situation wo dieses tool jemals irgendwas sinnvolles gemacht hättte.

Cubitus
2024-05-27, 18:11:16
Wie gesagt am besten arbeitet das Tool mit der Einstellung HGiG zusammen.
Da in den Systemeinstellungen durch das Profil eine Basis für einen Helligkeitswert besteht. Dadurch erfährt Windows, welche minimale und maximale Helligkeit der Fernseher/Monitor anzeigen kann und gibt das so an den TV/Monitor weiter.
Dieser wiederrum durch HGiG defenitiv kein Tonemapping durchführt.

Windows kann das Profil als Grundlage für Spiele bereitstellen, welche die generierten Helligkeitsstufen dynamisch an den Bereich anpassen können, die vom Fernseher/Monitor angezeigt werden können.
Bei diversen Profilen welche sonst so in Monitoren eingesetzt werden, kann man ja nicht sicher sein ob das Ausgabegerät durch diverse Modis, doch in irgendeiner Art und Weise Tonemapping fabriziert.

MS schreibt selbst für das Tool dazu:
The Windows HDR Calibration app may not work as expected if your HDR display has post-processing effects on by default. You might be able to turn off post-processing effects by using the on-screen display menu and buttons on your display.

Weltraumeule
2024-05-28, 17:29:01
Huhu, nun Eindrücke und vor allem Fragen zum C2 42 Zoll :)
- 42 Zoll mit 70 cm Sitzabstand ist super und bietet gute Immersion! 32 Zoll war mir schon bereits etwas zu lein vorher. Wünschte nur, der TV würde noch tiefer sitzen, also "ohne Füße".

- Hatte 15 Jahre lang glossy 24 Zoll TN Panel, danach zwei Jahre VA mit leider matter Beschichtung. Der C2 ist total spiegelnd und ich liebe es! :love2:

- Farben knallen wie erwartet (HDR noch nicht mal getestet, aber habe ja den Youtube Link) bei Wallpaper und Spielen! :love2:

- Schwarz natürlich ein Traum! Gleich mal dunkle Spiele getestet. :love2:
(muss aber für Phasmophobia was ausdenken, trotz Ingame 250 % Verstärkung der Helligkeit sehe ich nichts, oder ich stelle den C2 so ein um noch etwas zusehen im Dunkeln, aber dann sind helle Räume zu hell und blass. Vielleicht hilft mir da ReShade, muss das mal testen)

- Endlich sind VA Schlieren, vor allem in dunklen Spielen oder bei heller Schrift auf dunklem Untergrund passe! :love2:

- Vertikale Winkelabhängigkeit deutlich geringer als beim VA!

Negatives hat der jedoch auch:

- Horizontale Winkelabhängigkeit jedoch stärker als beim VA. Wenn ich grade davor sitze, sind die Randbereiche anders. Drehe ich den Kopf nur leicht zur Seite, teilt sich auch die Mitte in zwei unterschiedliche Bereiche. Die Farbe wird leicht anders. :frown:

- Hatte bereits manuelle Pixelreinigung durchgeführt, aber dennoch kein gleichmäßigesBild, wenn Vollbild mit bestimmten Farben teste. Z.B. mit brauner oder dunkelgrauer Farbe erkenne ich vertikale dicke "Streifen", der linke untere Bereich ist dunkler als derjenige drüber und der rechte Bereich nochmals heller. Bei den meisten anderen Farben erkenne ich jedoch kaum einen Unterschied. Legt sich das nach einigen Hundert Stunden, auch ohne dass ich HDR Inhalte schaue? Schlimm ist es insgesamt jedoch nicht.

- Wirklich Unschönes Banding. :frown: Trotz Vollem Farbbereich 0-255 im C2 und NV Panel. 12 Bit Farbtiefe. Auch HDMID Deep Color und 4:4:4 Pass Through sind eingeschaltet.
Z.B. hier https://lcdtech.info/en/tests/dynamic.range.banding.htm

Beim Schwarz zu weiß habe ich zig vertikale Streifen oder Blöcke.

Oder hier beim Himmel zig harte Stufen anstatt nahtlose Übergänge
https://youtu.be/efpiTmunhBQ?si=VFH-zmjnIUGzIzOx&t=34

Wie habt ihr eigentlich eure Profile für Desktop, SDR & HDR Filme und Spiele eingerichtet? Helligkeit Kontrast, welchen Modus dafür angepasst, Schwarzwert?

Welches Gamma?
1.8, 2.2, 2.4 oder BT.1886
Farbumfang auto, ursprünglich, dynamisch oder Adobe RGB?

EDIT:
Meine Augen werden schnell müde mit dem C2, es ist irgenwie anstregend und nicht entspannt im Desktop Betrieb. Weiß noch nicht woran es liegt.

raffa
2024-05-28, 18:17:05
Vielleicht liegt das am Oled "flicker"? Also nicht VRR, sondern an den leichten Dips in der Helligkeit in der Frequenz der Refreshrate - hab da persönlich keine Erfahrung mit, könnte aber sein, dass man das zwar nicht direkt sieht, aber auf Dauer als anstrengend empfinded.

https://i.rtings.com/assets/products/r362xW6V/lg-42-c2-oled/backlight-large.jpg?format=auto
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/42-c2-oled

Davon ab könnten durchaus auch die Größe und der höhere Kontrast da reinspielen, ich empfinde meinen 34er VA auch als anstrengender als den 27er IPS. (beide flickerfree backlight)

Maorga
2024-05-28, 18:40:50
....
Oder hier beim Himmel zig harte Stufen anstatt nahtlose Übergänge
https://youtu.be/efpiTmunhBQ?si=VFH-zmjnIUGzIzOx&t=34
...

Dies ist kein HDR Videomaterial - das sieht bei jedem wie Grütze aus!

Weltraumeule
2024-05-28, 20:00:07
Vielleicht liegt das am Oled "flicker"? Also nicht VRR, sondern an den leichten Dips in der Helligkeit in der Frequenz der Refreshrate - hab da persönlich keine Erfahrung mit, könnte aber sein, dass man das zwar nicht direkt sieht, aber auf Dauer als anstrengend empfinded.

https://i.rtings.com/assets/products/r362xW6V/lg-42-c2-oled/backlight-large.jpg?format=auto
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/42-c2-oled

Davon ab könnten durchaus auch die Größe und der höhere Kontrast da reinspielen, ich empfinde meinen 34er VA auch als anstrengender als den 27er IPS. (beide flickerfree backlight)

Ich glaube nun, es liegt an etwas anderem, an meinen empfindlichen, kranken Augen :rolleyes: Ich hatte schon immer Probleme mit den ganzen "High DPI" Handys-
Mein alter 32 Zoll VA 1440p Monitor war mir in der Standardeinstellung "Schärfe 50" zu scharf, anders kann ich es nicht ausdrücken. Die scharfe Schrift hat meine Augen sehr angestrengt. Mit Schärfe 40 dagegen war er sehr angenehm.

Nur beim C2 gibt es keine vergleichbare Schärferegelung. Habe also beim C2 den Standardwert von 10 auf 0 Schärfe reduziert. Aber ich bräuchte quasi "minus 10", was das Equivalent zum 40er Wert bei meinem alten VA-Monitor gewesen wäre.

Bei 4k war es enorm anstrengend übrigens, ich betreibe den C2 daher auf 1440p. Und es ist dennoch zu scharf.

Habe das Mal im Browser getestet und css Code für alle Webseiten eingefügt, um Unschärfe (blur) einzufügen.

html {
filter: blur(0.3px);
}

Und voila, es ist deutlich angenehmer für mich, beinahe so wie mit dem alten Monitor :smile:

Leider kann ich damit nur den Browserinhalt "entschärfen", Programme, Windows selbst werden davon nicht betroffen.
Wenn ich Word oder Outlook öffne, werden meine Augen sofort wieder angestrengt.
Gibt es eine Art Programm, welche einen leichten Unschärfefilter über den gesamten Monitor legt? Eine Art ReShade Filter für Windows?

Ich weiß, das alles klingt für normaläugige Leute und den 4k DPI Fans hier sehr merkwürdig :D

raffa
2024-05-28, 20:42:06
Wechsel zu KDE Plasma und schreib dir nen Desktop Effekt :D
Keine Ahnung ob man sowas auch unter Windows machen kann, hab dazu auf die schnelle nix gefunden.
Ich hab die Tage auch den Kontrast leicht reduziert, von default 75 auf 70, damit das Bild etwas zurückhaltender ist, soweit kann ich dich durchaus verstehen.

Vorschlag: gib deinen Augen ein paar Tage zum Eingewöhnen.
Dazu kannste versuchen mit Monitormitteln (Helligkeit, Kontrast, Sharpness) das Bild weniger "knallig" zu machen, mit Cleartype die Schrift anzupassen das (4K) Bild auf eine die angenehme Lesbarkeit zu skalieren - auch Skalierung kostet "Schärfe".

Ich hatte Anfangs Nackenschmerzen vom Ultrawideformat, das hat sich aber völlig gegeben. Auch die Curve nehm ich kaum noch wahr, hingegen wirken flache Monitore etwas ballig nun. Das Hirn braucht halt Zeit zum lernen.

edit: Auch (high-dpi) (oled) handy displays flackern übrigens oft.

Sardaukar.nsn
2024-05-28, 22:37:29
Dies ist kein HDR Videomaterial - das sieht bei jedem wie Grütze aus!

Wie gesagt... https://www.youtube.com/@JacobKatieSchwarz

Aber erstmal viel Freude an den neuen Eigenschaften. Man gewöhnt sich leider sehr schnell dran und will dann auch nichts anderes mehr :wink:

Relex
2024-05-29, 09:30:31
@Weltraumeule

Die Vertikalen Streifen oder die leicht ungleichmäßige Helligkeit bei dunkelgrauen Inhalten ist normal. Das hat jeder OLED.
Bei QD-OLED ist es geringer ausgeprägt und bei WOLED eben stärker. Das hat nichts mit Pixelrefresh oder Reinigung zu tun.

Das Banding. In deinem ersten verlinkten Test ist das oberste Bild nur ein Beispielbild, wie es NICHT aussehen sollte. Also nicht, dass du jetzt aufs falsche Bild schaust...

Ansonsten musst du den Test unbedingt im Chrome machen. Falls du ihn im Firefox machst, siehst du Banding. In Chrome nicht.

Das verlinkte Video ist ein hoffnungslos totkomprimiertes YouTube Video. Vergiss das ganz schnell wieder...

Gamma 2.2 wenn du in heller Umgebung bist oder 2.4 oder BT1886 wenn du in dunkler umgebung bist.
Standard ist 2.2.

Wenn deine Augen müde werden, dann kann das entweder am Subpixellayout liegen, welches nicht mit ClearType harmoniert oder du hast die OLED Leuchtkraft zu hoch eingestellt.
Viele neigen dazu ihre OLEDs viel zu hell einzustellen, weil es kein Backlight gibt und dunkle Farben auch wirklich dunkel bleiben. Dadurch hast du einen sehr hefitgen Kontrast und viel zu helles weiß, was wohl sehr anstrengend sein kann. Stell einfach die helligkeit mal runter. Aber wenn du mehr damit arbeitest sollte dir irgendwann selbst auffallen, wenns zu hell ist.

Kontrast sollte in SDR auf den voreingestellten 85/100 bleiben, das ist bereits Optimum für SDR. "Helligkeit" auf 50/100, so wie voreingestellt.

PS: Schau dir mal den Settingsguide hier an: https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/e/2PACX-1vQ_-y8FEqZwFatfvwnScaiu89WJkYx0M_8UsKqiOlx7e6HpWJ8swTGBu1pg-jqTSewuLPkRrd-n5qkN/pubhtml?pli=1

Wichtig ist auch, dass zumindest der Farbraum passt, sonst hast du in SDR z.B. übersättigte Farben.

Cubitus
2024-05-29, 11:20:23
@Eule

Einen 4K in WQHD zu betreiben ist grenzwertig..
Die Schärfe Option greift übrigens nicht wenn sich der TV im PC Modus befindet, also Anschluss-Typ PC oder Passtrough.

Ich kann aber nachvollziehen das dir die Helligkeit des OLEDs zu schaffen macht: Folgendes kannst du versuchen:

4K im Windows, Skalierung auf 150% stellen.

Betrieb im SDR:

SF Experten Modus Dunkel wählen --> das Gamma ist dort schon auf BT1886 gewählt.
Helligkeit der OLED Pixel auf 40 oder niedriger 30-35 wählen.
Kontrast auf 85 setzen
Farbumfang, wenn es etwas lebhafter sein soll auf nativ ansonsten automatisch

Wichtig: Die Farbtemperatur auf -50 Stellen also den maximal niedrigsten Wert, hier wirst du deutlich eine Entspannung der Augen feststellen.
Diese Einstellung ist auch sehr nahe am RGB Standard dran.

Unter dem HDR-Modus

vergiss die 12 Bit, das führt bei manchen Spielen zu Problemen, lass das einfach Windows automatisch regeln.
Den Gamemode unter HDR aktvieren
die Farbtemperatur auf -50 setzen und den Farbumfang auf nativ stellen.
Das Tonemapping auf HGiG stellen
Zusätzlich im Game Mode den Dark Room Level 1 verwenden, dies ist für die Augen besser.

Im HDR noch das Kalbrierungstool von Windows 11 verwenden.

Ich glaube nicht das es die Schärfe ist welche dir Probleme bereitet sondern die Farbtemperatur.
Schärfe ist eigentlich sehr gut für die Augen da diese nicht ständig versuchen nach zu justieren.

Ich habe seit meiner Kindheit auch wirklich schlechte Augen (inklusive Grünem Star) und bin bereits mein leben lang Brillenträger.
Wenn du die Ränder am OLED z.b unscharf siehst oder du Verzerrungen wahrnimmst, würde ich dir den Gang zum Optiker/Augenarzt empfehlen, dass meine ich nicht böse.
Es kann gut sein das du deine Brille erneuern solltest. Da ich durch meine chronische Augenkrankheit 4x im Jahr zum Augenarzt/Optiker muss, ist meine Brille immer perfekt und scharf kalibriert ^^
Bzw. bin auch sehr empfindlich was das anbelangt..

Auch die Curve nehm ich kaum noch wahr, hingegen wirken flache Monitore etwas ballig nun. Das Hirn braucht halt Zeit zum lernen.

edit: Auch (high-dpi) (oled) handy displays flackern übrigens oft.

Mein Hirn hat fast 2 Monate benötigt und die curve wieder aus dem Kopf zu bekommen, nach jahrelanger Nutzung dieser.
Ich glaube nicht das curved im Alltag gesund ist, dass meine ich vollkommen ernst.

Stell dir mal vor du willst etwas handwerkeln und siehst unter Umständen krumme linien die eigentlich gerade sein sollten..

Troyan
2024-05-29, 12:04:29
Mit 150% Skalierung hat man "1440p" Auflösung mit 4K. Nativ 1440p macht in Windows keinen wirklichen sinn.

Weltraumeule
2024-05-29, 17:58:19
Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps, Erklärungen und Vorschläge, damit werde ich sicherlich passende Profile konfigurieren können für Desktop Tag, Desktop Abend abgedunkelt/Dunkel, Spiele und Videos SDR, Spiele und Videos HDR :smile:

Glaube, mit Color Control kann man Profile auch per Hotkey aktivieren? Oder gar Anwendungen Profile zuwiesen, so dass diese beim Start der Anwendung automatisch geladen werden? So habe ich es bisher mit ClickMonitorDCC gehandhabt, welches mit dem C2 TV nicht mehr funktioniert. Würde die Fernbedienung gerne ersetzen und alles per Tastatur/automatisch durchführen.

Und den C2 kann man auch per Color Control oder auch LGTVCompanion beim Systemstart automatisch einschalten lassen (glaub per Wake on Lan wird das bewerkstelligt).

Wegen meiner Augen, ich habe seit 35 Jahren eh nur 30 % Sehleistung ohne Brille. Aber das Problem der Empfindlichkeit entstand erst vor 10 Jahren durch Halswirbelsyndrom. Habe seit 10 Jahren Ohrensausen, Schwindel, Benommenheit, Flimmern vor den Augen und extreme Lichtempfindlichkeit, Probleme zu fokussieren.

Das hat nichts mit dem OLED zu tun, sondern trat mit jedem Monitor im Job auf oder auch zu Hause. Ich musste jeden Monitor absichtlich etwas unscharf einstellen, plus warme Farben + Blaulichtfilter. Das habe ich beim OELD bereits eingestellt. Helligkeit 40, Warm 48, bzw. Augenschonend (Blaulichtfilter). Und weiße Flächen habe ich gar nicht, Windows und Programme sind allesamt in einer Art hellem beige oder cremefarbe, auch Webseiten lasse ich durch ein Script in derselben Farbe erscheinen (durch css Änderung).

Seit ich also seit gestern per css die Schrift im Browser etwas unscharf gestellt habe, its es für mich nicht mehr anstrengend :)

Den C2 in 1440p zu betreiben hat noch anderen Hintergrund, aber womögich wegen eines Denkfehlers. Ich nutze Wallpaper Engine, welches animierte Wallpaper (die man auch als Sceensaver nutzen kann) bietet. Ich habe momentan 5488 Wallpaper und lasse alle 3 Minuten einen Screensaver starten, welcher aus einer Liste von 20 Wallpapern einen zufälligen auswählt und nach 5 Minuten zum nächsten aus der Liste wechselt. Alle zwei Wochen kommen dann 20 neue in die Playlist. Hoffe ich habe dann alle 5488 Wallpaper innerhalb der kommenden 10 Jahre gesehen. Auf jeden Fall sind ca. die Hälfte nur in 1440p vorhanden. Daher der Desktop in 1440p, damit diese schön scharf bleiben.

Nun fällt mir aber der Denkfehler auf, der 1440p Desktop wird ja grad auf 4k skaliert.
Also könnte ich den Desktop selber auf native 4k stellen und dort die 1440p Wallpaper/Screensaver einfach zu 4k skalieren.

Frage mich nur, ob die jetzige Skalierung vom C2 von 1440p auf 4k nicht besser ist also wenn das Wallpaper Engine selber durchführen würde, muss ich mal testen!

Gestern noch nen Horrorspiel Stream geschaut, dieses Genre ist nun so dermaßen immersiver, Wahnsinn! Das Graue Schwarz hatte immer eine gewisse Sicherheit gegeben, es wirkte weniger real, man vergaß nicht einem Spiel zu sein. Mit echtem schwarz dagegen wow, diese Angst was sich im Dunkeln verbergen könnte! :biggrin:

VfBFan
2024-05-29, 18:01:14
Ansonsten musst du den Test unbedingt im Chrome machen. Falls du ihn im Firefox machst, siehst du Banding. In Chrome nicht.

Bei mir mit dem Firefox (außer auf dem ersten Beispielbild) nullkommanull Banding sichtbar.

Relex
2024-05-29, 18:26:57
Bei mir mit dem Firefox (außer auf dem ersten Beispielbild) nullkommanull Banding sichtbar.

Doch, man sieht die Farbabstufungen von einer zur anderen Farbe (was ja eigentlich richtig ist, weils halt nur 256 gibt.
Aber ich vermute, dass der Farbverlauf eigentlich mit dithering dargestellt werden sollte, sonst macht das als "Banding" Test eigentlich null Sinn.

Entweder dein FF macht was anderes als meiner oder dein Monitor stellt es nicht dar.

Hier man sieht es eindeutig in den Screenshots.

Hier Vollbildvergleich. Oben Firefox unten Edge:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=88344&stc=1&d=1716999878

Hier nochmal stark reingezoomt:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=88345&stc=1&d=1716999912

Und hier nochmal das gleiche Bild mit erhöhtem Kontrast. Wie gesagt. Firefox ohne Dithering, Edge/Chromium mit Dithering:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=88346&stc=1&d=1716999912

raffa
2024-05-29, 18:42:44
Mein Hirn hat fast 2 Monate benötigt und die curve wieder aus dem Kopf zu bekommen, nach jahrelanger Nutzung dieser.
Ich glaube nicht das curved im Alltag gesund ist, dass meine ich vollkommen ernst.

Stell dir mal vor du willst etwas handwerkeln und siehst unter Umständen krumme linien die eigentlich gerade sein sollten..

Bisher empfinde ich die Curve als sehr angenehm, als sehr natürlich (1900R, also nix extremes). Ob das jetzt prinzipiell problematisch ist, weiss ich nicht - das mit der Gegenwölbung hab ich bisher auch nur auf flachen Bildschirmen erlebt, die eine ähnliche Größe haben, zb auf meinem 13er Lappi ist alles flach. Ebenso wirkt der große Fernseher flach und eben.

Und handwerken tu ich ziemlich regelmäßig, auch beruflich, und bisher kann ich noch rechte Winkel und gerade Linien wie immer abschätzen. : )

Sardaukar.nsn
2024-05-29, 19:08:49
Vor dem 42" LG Oled hatte ich einen 34" Ultrawide Curved und hab die Kurve immer sehr gemocht. Manchmal wird mein LG ja als nerdiger "Flex" relativ günstig verkauft. Ich spiele immer noch mit dem Gedanken zu wechseln. https://www.lg.com/ch_de/tv/lg-42lx3q9la

Bzw. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202271959_-42lx3q9la-lg-electronics.html Mal nen Preiswecker stellen.

aufkrawall
2024-05-29, 19:38:37
Doch, man sieht die Farbabstufungen von einer zur anderen Farbe (was ja eigentlich richtig ist, weils halt nur 256 gibt.
Aber ich vermute, dass der Farbverlauf eigentlich mit dithering dargestellt werden sollte, sonst macht das als "Banding" Test eigentlich null Sinn.

Natürlich sieht man zusätzlich zu dem normalen, gleichmäßigen 8 Bit Banding dann noch zusätzliches Banding, wenn irgendwas in der Farbverarbeitung nicht optimal ist.

raffa
2024-05-29, 19:41:07
Flex fänd ich auch richtig fein :up:

exzentrik
2024-05-30, 11:45:35
MSI bringt MAG 271QPX E2 (https://www.prad.de/msi-bringt-271qpx-e2-mit-wqhd-qd-oled-und-240-hz/) mit QD-OLED, WQHD, 240 Hz, DisplayHDR True Black 400, Adaptive Sync, lüfterlosem Custom-Heatsink und KVM. Soll wohl "kostengünstig" werden und ist kein Ersatz für den normalen 271QPX, der nämlich 360 Hz bietet. Daher schon eine irritierende Namensgebung.

Platos
2024-05-30, 12:47:31
Vor dem 42" LG Oled hatte ich einen 34" Ultrawide Curved und hab die Kurve immer sehr gemocht. Manchmal wird mein LG ja als nerdiger "Flex" relativ günstig verkauft. Ich spiele immer noch mit dem Gedanken zu wechseln. https://www.lg.com/ch_de/tv/lg-42lx3q9la

Bzw. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202271959_-42lx3q9la-lg-electronics.html Mal nen Preiswecker stellen.

Ja bezüglich Flex: Gibt es eigentlich (egal bei welchem Hersteller) irgendwelche Informationen dazu, ob es neue Geräte geben wird mit "flex" ? Finde das Konzept ja super. Bei Imersion gerundet und wenn man keinen Bock drauf hat nicht.

Gibts da Infos dazu ?

ChaosTM
2024-05-30, 12:57:17
https://www.corsair.com/de/de/p/monitors/cm-9030001-pe/corsair-xeneon-flex-45wqhd240-45-inch-oled-3440-x1440-240hz-refresh-rate-bendable-gaming-monitor-cm-9030001-pe

Scheint der einzige zu sein.
Hab mir den damals kurz überlegt, aber der Preis war ...

fulgore1101
2024-05-30, 16:34:50
Bei Alza.de gibt es den TCL 27" 4K MiniLED: https://www.alza.de/27-tcl-27r83u-d12302102.htm

Habe mal bestellt. HVA Panel und 1152 Zonen. Hoffentlich besser als die Samsung-Dinger.

Schreibst du dann bei Gelegenheit was zu deinen Erfahrungen? Thema VRR Flicker, und dark Smearing fände ich interessant. :)

ChaosTM
2024-05-30, 17:38:04
UBGkfxncls8

haben will!

Endlich etwas, das an meinen 13 Jahre alten Projektor herankommt.
Mit deutlich besserem Kontrast..

Troyan
2024-05-30, 17:40:06
Schreibst du dann bei Gelegenheit was zu deinen Erfahrungen? Thema VRR Flicker, und dark Smearing fände ich interessant. :)

Habe den Monior seit gestern.
VRR Flicker ist minimal bei Ladebildschirme vorhanden. In Spielen ist mir nichts negatives aufgefallen - "Deliver us Mars" und "A Plague Tale: Requiem" ruckeln sich ja einen ab und zeigen mit VRR keine Auffälligkeiten. Darstellung ist auch sehr smooth. Gibt auch keine Probleme mit HDR und VRR.

Smearing ist VA-typisch vorhanden. mit Overdrive "normal" jedoch für ein VA Panel minimal und nicht störend. Gibt minimales inverse Ghosting. Geforce.com ist fast flickerfrei nutzbar. Spiegel.de mit schwarzer Schrift auf weißen Hintergrund ist gut lesbar beim Scrollen. Alle anderen Overdrive-Einstellungen führen zu massiven inverse Ghosting. Mit HDR wird es aufgrund der Helligkeit minimal langsamer. Overdrive ist mit VRR und HDR einstellbar.

Also bis hierhin für VA sehr gut und aus meiner Sicht deutlich besser als die Samsung G7 und G8 Monitore.

Local Dimming funktioniert gut. Jedenfalls nichts negatives zu berichtigen. Einstellungen werden jeweils sauber für SDR und HDR getrennt gespeichert.

Blickwinkelstabilität ist VA typisch so lala. Der Rest dann typisch moderner Monitor. Das matte Coating finde ich gut, nicht störend wie bei Samsung und Acer.

Bei der aktuellen Mini-LED Auswahl ist der TCL wohl der Einäugige unter den Blinden.

fulgore1101
2024-05-30, 17:57:23
Habe den Monior seit gestern.
VRR Flicker ist minimal bei Ladebildschirme vorhanden. In Spielen ist mir nichts negatives aufgefallen - "Deliver us Mars" und "A Plague Tale: Requiem" ruckeln sich ja einen ab und zeigen mit VRR keine Auffälligkeiten. Darstellung ist auch sehr smooth. Gibt auch keine Probleme mit HDR und VRR.

Smearing ist VA-typisch vorhanden. mit Overdrive "normal" jedoch für ein VA Panel minimal und nicht störend. Gibt minimales inverse Ghosting. Geforce.com ist fast flickerfrei nutzbar. Spiegel.de mit schwarzer Schrift auf weißen Hintergrund ist gut lesbar beim Scrollen. Alle anderen Overdrive-Einstellungen führen zu massiven inverse Ghosting. Mit HDR wird es aufgrund der Helligkeit minimal langsamer. Overdrive ist mit VRR und HDR einstellbar.

Also bis hierhin für VA sehr gut und aus meiner Sicht deutlich besser als die Samsung G7 und G8 Monitore.

Local Dimming funktioniert gut. Jedenfalls nichts negatives zu berichtigen. Einstellungen werden jeweils sauber für SDR und HDR getrennt gespeichert.

Blickwinkelstabilität ist VA typisch so lala. Der Rest dann typisch moderner Monitor. Das matte Coating finde ich gut, nicht störend wie bei Samsung und Acer.

Bei der aktuellen Mini-LED Auswahl ist der TCL wohl der Einäugige unter den Blinden.
Das klingt ja gut. Also lokal Dimming + VRR und HDR ist wenig auffällig?

Troyan
2024-05-30, 18:05:38
Konnte erstmal nichts feststellen. Alan Wake 2, Cyberpunk und F1 24 machen eine gute Figur mit Overdrive "normal". Die beiden "schnelleren" Einstellungen sind für mich persönlich eher unbrauchbar. Kein Flickern, kein großartiges Smearing.

Slipknot79
2024-05-30, 18:44:16
Sup mit den FALD-halos?

ChaosTM
2024-05-30, 18:51:52
Konnte erstmal nichts feststellen. Alan Wake 2, Cyberpunk und F1 24 machen eine gute Figur mit Overdrive "normal". Die beiden "schnelleren" Einstellungen sind für mich persönlich eher unbrauchbar. Kein Flickern, kein großartiges Smearing.

du wirst so viel Spass haben ;)

probier mal RRD 2.. das flickert im Menü bei mir immer noch.. und wie

Troyan
2024-05-31, 08:56:10
Sup mit den FALD-halos?

Gestern noch bisschen Battlefield 2042 gespielt. Keine Probleme. Habe keine Halos gesehen. Bin ziemlich überrascht, wie gut der Monitor ist. Vorallem kein VRR-Flicker beim Spielen. Auch kein wirklich anderes Flimmern durch das langsame VA-Panel gegenüber IPS.

Deutsche Seite hat den LG 27gr95um getestet - MiniLED mit 1.512 Zonen und ATW-Filter: https://www.hardware-journal.de/testberichte/monitore/6913-test-lg-ultragear-27gr95um-gaming-monitor-mit-mini-led?showall=&start=3

1120 Nits bei 10% und 700 Nits bei 100%. Der TCL schafft 1.400 Nits (1.600 laut Hersteller) und über 1.000 Nits bei 100%. IPS typisch gibt es Halos.

Hätte mir den eigentlich bestellen wollen. Aber LG kommt einfach nicht zurecht und lässt uns seit sechs Monaten gegenüber Amerika warten.

exzentrik
2024-05-31, 09:25:35
Zum MSI MPG 341CQPX (https://www.prad.de/msi-341cqpx-viele-neue-details-zum-qd-oled-display/) stehen jetzt fast alle wichtigen Details fest: 34,18 Zoll, QD-OLED (neuer als beim 341CQP), UWQHD, 240 Hz, DisplayHDR True Black 400, Adaptive Sync, lüfterloser Custom-Heatsink, HDMI 2.1, KVM, USB-C (98 Watt PD). UVP angeblich 1.399 Euro.

Relex
2024-05-31, 10:12:50
Weiß nicht. 1440p ohne RGB Subpixellayout finde ich etwas schwierig.

Das war einer der Hauptgründe, warum ich mich mit dem AW3225QF letztendlich doch für ein 4K Display entschieden habe.

Weltraumeule
2024-05-31, 12:31:48
Habt ihr ABSL in dem Servicemenü eigentlich deaktiviert? Wenn man den deaktiviert und irgend`wann wieder aktiviert, würde der Support das merken? Oder ist das nicht bekannt?

Es nervt mich, dass der Monitor ca. einmal in der Stunde für sagen wir 20-30 Sekunden deutlich heller wird.

Platos
2024-05-31, 13:34:39
https://www.corsair.com/de/de/p/monitors/cm-9030001-pe/corsair-xeneon-flex-45wqhd240-45-inch-oled-3440-x1440-240hz-refresh-rate-bendable-gaming-monitor-cm-9030001-pe

Scheint der einzige zu sein.
Hab mir den damals kurz überlegt, aber der Preis war ...

Ja, ziemlich krasser Preis für noch nicht mal 4k. Aber momentan bin ich sowieso nur an 16:9 Seitenverhältnis interrssiert. Ansonsten ist es ganz mühsam, wenn man zwischen 2 verschiedenen Displays wechselt und immer das Seitenverhältnis unterachiedlich ist.

Cubitus
2024-05-31, 18:09:59
Habt ihr ABSL in dem Servicemenü eigentlich deaktiviert? Wenn man den deaktiviert und irgend`wann wieder aktiviert, würde der Support das merken? Oder ist das nicht bekannt?

Es nervt mich, dass der Monitor ca. einmal in der Stunde für sagen wir 20-30 Sekunden deutlich heller wird.

Das ist bei mir nicht der Fall, nur wenn ich im Desktop die Maus nicht bewege oder der Monitor ein Standbild fabriziert..

Kann aber auch sein das der C3 davon gar nicht mehr betroffen ist.
Du kannst mit Color Control ja in Service Menü, sollte mit dem C2 funktionieren. Merken tut es der Support wenn du mit der deaktivierten Option das Gerät einsendest.

Troyan
2024-06-02, 15:15:47
Den TCL 27" Miniled gibt es gerade bei Amazon für 899€: https://www.amazon.de/dp/B0D2LKQ16C?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B0D2LKQ16C&psc=1&tag=geizhalspre03-21

FC24 mit HDR ist auch gut spielbar. Also Panel-Geschwindigkeit finde ich für VA vollkommen zufriedenstellend. Nervig ist einzig die kaum vorhandene Blickwinkelstabilität. Aber bei IPS mit Miniled hätte man spätestens mit HDR IPS Glow und das sieht dann auch kaum besser aus...

woodsdog
2024-06-02, 17:56:41
Den TCL 27" Miniled gibt es gerade bei Amazon für 899€: https://www.amazon.de/dp/B0D2LKQ16C?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B0D2LKQ16C&psc=1&tag=geizhalspre03-21

FC24 mit HDR ist auch gut spielbar. Also Panel-Geschwindigkeit finde ich für VA vollkommen zufriedenstellend. Nervig ist einzig die kaum vorhandene Blickwinkelstabilität. Aber bei IPS mit Miniled hätte man spätestens mit HDR IPS Glow und das sieht dann auch kaum besser aus...

lol und für solchen E-Müll wollen die regulär >1000 Eur? :freak:

exzentrik
2024-06-03, 12:50:05
LG bringt den 32GS95UX (alias 32GS95UE) bald auch nach Deutschland (https://www.prad.de/lg-32gs95ux-vorbestellphase-zum-oled-display/) und startet in Kürze eine Vorbestellphase (100 Euro Rabatt, Garantieverlängerung auf fünf Jahre). Features: 4K240, Dual-Hz-Modus (Full HD @ 480 Hz möglich), OLED-MLA+, FreeSync Premium Pro, G-Sync Compatible, DisplayHDR True Black 400 …

dreas
2024-06-03, 12:57:21
Ich spiele derzeit zum x-ten Mal Subnautica. Nun allerdings mit dem AW3225QF.
Dank NV jetzt auch mit HDR. Ein sehr viel besseres Erlebnis, gerade auch durch HDR und die feinen Farb- und Kontrastabstufungen durch das OLED-Panel. VRR Flickering hab ich nun nach ein paar Monaten sehr selten gesehen. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Monitor. Absolut top!

Sardaukar.nsn
2024-06-03, 18:00:34
LG 42 Flex aktuell relativ günstig. 1599€
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202271959_-42lx3q9la-lg-electronics.html?e=a0e857b3bd4222d5253a6c388d06071cd23e8bf6438aac30d867becc0c18d 5bc&j=6821519&jb=26392&l=15_HTML&mid=7275979&sfmc_sub=50647119&u=69902506&utm_campaign=DE_PrWe_Notification_web_jrn_PA_v22&utm_content=36482136f33687999fd818f1c024f5df&utm_medium=crm&utm_source=nl

Cubitus
2024-06-03, 18:39:29
LG 42 Flex aktuell relativ günstig. 1599€
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202271959_-42lx3q9la-lg-electronics.html?e=a0e857b3bd4222d5253a6c388d06071cd23e8bf6438aac30d867becc0c18d 5bc&j=6821519&jb=26392&l=15_HTML&mid=7275979&sfmc_sub=50647119&u=69902506&utm_campaign=DE_PrWe_Notification_web_jrn_PA_v22&utm_content=36482136f33687999fd818f1c024f5df&utm_medium=crm&utm_source=nl

Ich habe das Gerät schon live im Euronics gesehen, ergonomisch und mit dem USB-Hub sicherlich Interessant auch das onboard Mic scheint sinnvoll zu sein.

Aber iwie ist es doch die Katze im Sack, was kann das Panel? Wie Hell ist es? 100Hz nativ klingt dürftig.

Edit: Hab den Copiloten mal bemüht also:
Ja Flexibles Panel, Coating 25% weniger Reflexionen, wobei ich auf das gleiche Coating wie bei der C Serie tippe

Prozessor ist beim Flex schlechter als beim C3
α9 Gen6 4K AI-Prozessor beim C3 beim Flex ist es der A5

Hertz sind beim Flex auch nur 100 Hz, Reaktionszeit ist bei beiden gleich.

Spitzenhelligkeit beim Flex 650 Nits, beim C3 knapp über 800 Nits

Der C4 TV hat von allem sogar nochmals etwas mehr und ist leicht günstiger als der Flex

Also wie es scheint hat der Flex eine etwas abgespeckte C2 Technik onboard + "Gaming" Features
dafür ist der Preis immer noch sehr gesalzen..

Ich spiele derzeit zum x-ten Mal Subnautica. Nun allerdings mit dem AW3225QF.
Dank NV jetzt auch mit HDR. Ein sehr viel besseres Erlebnis, gerade auch durch HDR und die feinen Farb- und Kontrastabstufungen durch das OLED-Panel. VRR Flickering hab ich nun nach ein paar Monaten sehr selten gesehen. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Monitor. Absolut top!

RTX HDR macht so vieles einfach besser als natives HDR besonders in Verbindung mit OLED:

Hellblade 2 RTX HDR wirkt ausgewogener
Crysis Remastered (1-3) mit RTX HDR + OLED elebt es seinen zweiten Frühling.
Helldivers 2 auch da punktet RTX-HDR.

Ganz ehrlich dafür installiere ich doch gerne die Nvidia App..

Relex
2024-06-03, 19:13:55
So unterscheiden sich die Geschmäcker. ;D
Ich finde RTX HDR absolut furchtbar und völlig unbrauchbar.
Sowohl auf meinem LG CX als auch auf meinem AW3225QF.

Das hat mit richtigem HDR nichts zu tun, das ist für mich einfach einfach nur ein SDR Kontrastverstärker.

Hellblade 2 war der absolute Hammer mit HGIG und dem nativen HDR vom Spiel auf Stadardeinstellung, einfach weil es so verdammt realistisch aussah mit HDR. Der bisher beste Gebrauch von HDR in einem Videospiel.

Ich finds eine absolute Schande, auf das HDR vom Spiel komplett zu verzichten, ein SDR Bild ausgeben zu lassen und dann nen AI filter drüber zu jagen. Pfui deibel. :P

(Nicht zu ernst nehmen, aber soll halt jeder ausprobieren was er für besser hält)

Turrican-2
2024-06-03, 19:49:07
LG bringt den 32GS95UX (alias 32GS95UE) bald auch nach Deutschland (https://www.prad.de/lg-32gs95ux-vorbestellphase-zum-oled-display/) und startet in Kürze eine Vorbestellphase (100 Euro Rabatt, Garantieverlängerung auf fünf Jahre). Features: 4K240, Dual-Hz-Modus (Full HD @ 480 Hz möglich), OLED-MLA+, FreeSync Premium Pro, G-Sync Compatible, DisplayHDR True Black 400 …

Die Garantieverlängerung reizt mich schon enorm! Aber gilt sie auch bei Burn-in? Bin gespannt auf die Antwort von LG.

Cubitus
2024-06-04, 00:18:35
Hellblade 2 war der absolute Hammer mit HGIG und dem nativen HDR vom Spiel auf Stadardeinstellung, einfach weil es so verdammt realistisch aussah mit HDR. Der bisher beste Gebrauch von HDR in einem Videospiel.

Ich finds eine absolute Schande, auf das HDR vom Spiel komplett zu verzichten, ein SDR Bild ausgeben zu lassen und dann nen AI filter drüber zu jagen. Pfui deibel. :P

(Nicht zu ernst nehmen, aber soll halt jeder ausprobieren was er für besser hält)

Manche Kapitel wirken mit Nativen HDR besser, manche wiederrum iwie nicht. Ist am Ende des Tages wohl Geschmackssache.

Sardaukar.nsn
2024-06-04, 01:12:00
@Cubitus Ja ist technisch aus der Ära des C2, was für mich aber erstmal okay wäre. 100hz finde ich etwas schade, aber ginge auch noch. Ansonsten gibt es halt nichts wirklich vergleichbares.
Ende es Jahres will LG aber ja noch ein 5k Ultrawide OLED bringen, der technisch wohl noch deutlich aktueller ist, aber dann wohl mit fixer Kurve.

https://old.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/s/qh9I0BN3YW

exzentrik
2024-06-04, 11:35:49
Corsair bringt 34WQHD240-C (https://www.prad.de/corsair-bringt-34wqhd240-c-mit-qd-oled-und-240-hz/) mit QD-OLED, UWQHD, 240 Hz, Curved, DisplayHDR True Black 400, FreeSync Premium, G-Sync Compatible, PiP/PbP und HDMI 2.1. Auf Lüfter wird wohl verzichtet.

Thunder99
2024-06-04, 15:25:27
Nice

"Leider" schon versorgt aber dürfte das Panel der 3. Generation sein und damit für einige interessant bezüglich Schrift.

Relex
2024-06-04, 21:13:04
Manche Kapitel wirken mit Nativen HDR besser, manche wiederrum iwie nicht. Ist am Ende des Tages wohl Geschmackssache.

Genau das ist ja der Sinn.

Ich will hohe dynamik nicht innerhalb eines bzw. jedes Frames sondern innerhalb einer Szene oder eben einem Kapitel.

Ich will Kameraeinstellungen wo die erweiterte Helligkeit kaum bis gar nicht genutzt wird und ich will Einstellungen wo sie voll ausgenutzt wird. Damit auch innerhalb einer Szene oder Sequenz von mehreren Minuten die Range mal mehr mal weniger stark ausgenutzt wird.

Das macht für mich den Realismus aus und die meisten Filme sind mit Dolby Vision z.B. auch so abgemischt. Da bekommst du eben nicht in jedem Frame den vollen HDR Effekt ins Gesicht.

Im Endeffekt sollte es wie mit hohem Dynamikumfang beim Ton funktionieren.
Auf ner BluRay mit ordentlich dynamik hast du auch leise passagen und sehr viel lautere. Da ist auch nicht alles gleich laut. Aber genau das macht es erst realistisch.

RTX HDR macht aber im übertragenen Sinne alles "gleich laut", weil es gar nicht weiß wie eine ganze Szene zu interpretieren ist. Es entscheided eher auf Basis weniger Frames und versucht da eben stets die Maximalhelligkeit des Displays auszunutzen, sobald irgendwas im Bild ist, was auch nur ansatzweise weiß sein könnte. Die Maximalhelligkeit sollte aber für ganz wenige Elemente in einer SZENE und nicht nur innerhalb eines Frames reserviert bleiben. Und wenn eine Szene kein besonders helles Objekt enthält dann kann das hellste Objekt auch mal nur 300 nits hell sein.
Diese Nuancierung kann RTX HDR nicht. Nichtmal ansatzweise.

horn 12
2024-06-05, 00:53:39
Wieviel Besser ist der Dell Alienware 3225QF
im Gegensatz zum 34 Zoller 21:9 Alienware 3423 DW (Mit Lüfter)
und wird mir da nicht die Größe und das 21:9 Verhältnis fehlen.
Würde Monitor als NEUWARE für 900 Euro erhalten!

aufkrawall
2024-06-05, 03:17:52
RTX HDR macht aber im übertragenen Sinne alles "gleich laut", weil es gar nicht weiß wie eine ganze Szene zu interpretieren ist.
Der Eye Adaptation-Effekt ist so halt auch gar nicht auf die realen Display-Fähigkeiten abgestimmt, sondern wird mit PP wieder irgendwie für HDR umgebogen (was natürlich Verzerrungen und andere Artefakte hervorruft). Bro hat sich den LG 32GS95UE vorbestellt, kann dann vermutlich auch bald meinen subjektiven Senf dazu abgeben.

Cubitus
2024-06-05, 16:43:28
RTX HDR macht aber im übertragenen Sinne alles "gleich laut", weil es gar nicht weiß wie eine ganze Szene zu interpretieren ist. Es entscheided eher auf Basis weniger Frames und versucht da eben stets die Maximalhelligkeit des Displays auszunutzen, sobald irgendwas im Bild ist, was auch nur ansatzweise weiß sein könnte. Die Maximalhelligkeit sollte aber für ganz wenige Elemente in einer SZENE und nicht nur innerhalb eines Frames reserviert bleiben. Und wenn eine Szene kein besonders helles Objekt enthält dann kann das hellste Objekt auch mal nur 300 nits hell sein.
Diese Nuancierung kann RTX HDR nicht. Nichtmal ansatzweise.

Ja es findet keine Differenzierung statt, muss bei Hellblade zurückrudern.
Das sieht mit nativen HDR, wenn man mal alles zusammenfasst, schon besser aus. Voraussetzung dafür dann ein gut kalibriertes Setup.
Das Tonemapping mit der Einstellung HGiG rundet es definitiv ab, sofern das HDR im Spiel auf den TV/Monitor den Leistungsdaten entsprechend ordentlich kalibriert wurde.

Bro hat sich den LG 32GS95UE vorbestellt, kann dann vermutlich auch bald meinen subjektiven Senf dazu abgeben.

Cool, bei den LG Monitoren, sollte das Gamer-Profil 1 beim Tonemapping auf HGiG aktiviert gestellt sein.
--> Angisan, hier auch im Forum aktiv, besitzt einen LG27er Ultra-Gear, da wäre dies so.

Betrifft aber wohl nur Profil 1.
Soweit ich das verstanden habe gibt es keine Möglichkeit diese Art des Tone Mappings explizit auszuwählen.

dargo
2024-06-06, 14:31:18
Angeblich Anti-VRR Flicker, mal sehen was Tests dazu sagen.

wfSd-OKNN1s

Relex
2024-06-06, 15:20:06
Die VRR Range kann man doch auch selber begrenzen z.B. via CRU oder nicht? Ich dachte das geht.

Da das Flicker nur im niedrigen Frequenzbereich auftritt sollte das mit einer Anhebung des minimalwertes der VRR Range ja lösbar sein, so wie es der Asus wohl auch macht.

Praktisch hätte eine Anhebung auf minimal z.B: 60 Hz ja auch keinen Nachteil, weil man mit LFC jede beliebige Framerate durch eine verfielfachung darstellen kann.
Theoretisch könnte man die minimalfrequenz auf einem 240 Hz Display sogar auf 120 Hz setzen. Dann hätte man halt mehr Frequenzsprünge unterhalb 120 Hz die man vorher nicht hatte, aber das sollte beim OLED ohne Overdrive auch keinen Unterschied machen.

Wobei ich denke, dass 60 Hz wahrscheinlich schon reichen sollten.

Werd das vielleicht am Wochenende mal ausprobieren. Muss mir nur noch nen dunkelgrauen Ladescreen raussuchen mit dem ich das zuverlässig testen könnte.

dargo
2024-06-06, 16:40:16
Die VRR Range kann man doch auch selber begrenzen z.B. via CRU oder nicht? Ich dachte das geht.

Da das Flicker nur im niedrigen Frequenzbereich auftritt sollte das mit einer Anhebung des minimalwertes der VRR Range ja lösbar sein, so wie es der Asus wohl auch macht.

Das macht der ASUS so? Hab das Video nicht geschaut. Dann vergiss die Meldung, Schrott-OLED. Habe gehofft da kommt endlich eine spezielle Technik gegen das VRR-Flicker und nicht so ein Quatsch. Offenbar ist es dafür noch viel zu früh. Naja... vielleicht bei der nächsten oder übernächsten OLED-Generation.

raffa
2024-06-06, 16:59:36
Du verlinkst das Video und hast nichtmal reingesehen? Nunja..
https://youtu.be/wfSd-OKNN1s?t=91

Simple VRR Range Beschränkung, das geht mit CRU oder ähnlicher EDID-Fakerei auch, wenn auch nicht so komfortabel. Hilft aber durchaus, wenn ich mir aber bissl was ausgefeilteres von einem Hersteller wie Asus erhoffe.

Hauptsach das native Glossy Panel loben. So wird das nix mit mir und OLED.

Troyan
2024-06-06, 17:17:14
Bei 1440p geht das vielleicht noch, in 4K hat man null Chancen dauerhaft im VRR-Bereich von 120Hz zu 240Hz zu bleiben. Das macht das ganze nicht nur sinnlos, sondern führt VRR bei OLEDs auch zu einem Disaster. Genau das selbe Problem haben VA Panels, wo das VRR Flickern genauso miserabel ist.

robbitop
2024-06-06, 17:19:30
Naja dank LFC kann man auch niedrigere FPS auf höhere Hz Zahlen mappen. Bilder werden ver-n-facht.
Ich frage mich wie tief die OLEDs aktuell nativ (also unabhängig von LFC gehen). Sicherlich auch nicht deutlich tiefer als 40 Hz oder so. Und da kommt dann LFC in's Spiel.

Tesseract
2024-06-06, 17:24:17
bei den WOLED fernsehern sind es 48Hz, QD-OLED weiß ich jetzt spontan nicht.

dargo
2024-06-06, 17:26:08
40Hz.

Unsicher bin. Habs mal in irgendeinem OLED Test mit max. 240Hz VRR 40-240Hz aufgeschnappt, aber keine Ahnung mehr wo. :freak:

raffa
2024-06-06, 17:30:49
Für LFC braucht es ein MaxHz > 2*MinHz, sowas wie 48/100 geht, 120/240 nicht mehr.
Ein Problem ist das dennoch an der LFC Grenze, weil das Display dann zwischen zb zwischen min und max hin- und herspringt. Den Rest macht der Treiber per frame-ver-n-fachung. 90fps ergeben dann zb 180hz
Allerdings bezweifle ich, dass die Beschränkung ausreicht, um das Flickern nicht mehr wahrzunehmen, ausser das Panel ist eh schon gut abgestimmt.

VA? True. VA hier und es nervte mich tierisch, also hab ich seither nurmehr ein 75-100Hz Display. Das schränkt mich zwar ein, aber wenigstens ist Ruhe.

dargo
2024-06-06, 17:39:11
VA? True. VA hier und es nervte mich tierisch, also hab ich seither nurmehr ein 75-100Hz Display. Das schränkt mich zwar ein, aber wenigstens ist Ruhe.
Was genau soll das bewirken? Da komme ich nicht ganz mit. Damit darf kein Spiel bei dir unter 80fps laufen (eventuell noch etwas höher da Frametimes nicht 100% sauber sind) sonst ruckelts.

raffa
2024-06-06, 18:22:52
Was genau soll das bewirken? Da komme ich nicht ganz mit. Damit darf kein Spiel bei dir unter 80fps laufen (eventuell noch etwas höher da Frametimes nicht 100% sauber sind) sonst ruckelts.

Ja, genau. Entweder ~83+ oder gelockte 50fps, das läuft auch smooth.
Damit leb ich halt erstmal.

Cubitus
2024-06-06, 19:07:40
Cool Asus hat den Hack den ich auch verwende in HW gegossen ;D
Ein Feature was sich gut "vermarkten" lässt

Hilft aber durchaus. :)
Beim LG TV C Serie ist die Range von 40 - 120Hz beim C4 max 144Hz

Thunder99
2024-06-06, 19:54:38
ob das die Lösung ist? Hab da so meine Bedenken...
Macht das Samsung nicht besser? Ok auf Kosten der Latenz die leicht erhöht ist?!

Oder wie ist es bei einem G-Sync Modul? Auch vorhanden oder nicht, da es vom Modul kompensiert wird?

dargo
2024-06-06, 19:56:45
ob das die Lösung ist? Hab da so meine Bedenken...

Berechtigt. :tongue:

Relex
2024-06-06, 20:38:59
Für LFC braucht es ein MaxHz > 2*MinHz, sowas wie 48/100 geht, 120/240 nicht mehr.

Vielleicht steh ich gerade auf der Leitung, aber warum?

120/240 Hz müsste doch gehen.

Egal welche Zahl <120 du nimmst, sie passt durch vervielfachung in den Bereich zwischen 120 und 240 Hz.

Aber gut, wenn deine Angabe stimmt, müsste ja 119 bis 240 Hz funktionieren?

horn 12
2024-06-06, 20:47:01
Gerade den Dell 3225QF für 925 Euro geschossen,
Bei Privat Anzeigen, Komplett NEU Versiegelt!

raffa
2024-06-06, 21:23:45

120/240 Hz müsste doch gehen.

Egal welche Zahl <120 du nimmst, sie passt durch vervielfachung in den Bereich zwischen 120 und 240 Hz.

Aber gut, wenn deine Angabe stimmt, müsste ja 119 bis 240 Hz funktionieren?

Letztlich entscheided der Treiber, ob er verdoppelt oder nicht, und so weit ich mich erinnere ist im AMD Treiber das Limit 2hz - also 48/100, 118/240 usw.
Wie nvidia das handhabt, weiss ich nicht.

Es ist ja nicht so, dass da eine bestimmte Frequenz angefordert wird, sondern es wird versucht, dem Display innerhalb seiner Range, eigentlich im Zeitfenster des variablen vBlanks, ein neues Bild zu präsentieren umd damit das zuverlässig klappt werden Sicherheitsmargen eingebaut.
(Deswegen limitiert man die fps auch nich auf 120, sondern zb auf 115 bei einem 120hz display und vrr)

@horn: nicht schlecht, bin gespannt was du berichtest : )

aufkrawall
2024-06-06, 21:42:19
Allerdings sei auch noch angemerkt, dass das nur die Mindestvoraussetzung ist. Für LFC empfiehlt AMD eine Range von >=2,49x, um Ruckler zu vermeiden.

Tesseract
2024-06-06, 22:38:44

weil die entscheidung ob ein zweiter, dritter etc. scanout gestartet wird (der dann für X ms das panel blockiert) getroffen wird wärend der nächste frame gerade berechnet wird und man spielraum für schwankungen in der tatsächlichen renderzeit braucht.

raffa
2024-06-06, 23:21:25
hachjee

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/MSI-weltweit-erste-wahre-KI-Gaming-cheaten-1449000/galerie/3889191/

Endlich KI in Monitoren, kann ausser cheaterei nix neues, kost dafür aber halt viel mehr. Juhuu!
Da werden halt wichtigere Probleme gelöst als VRR Flicker, OLED Flicker, Blickwinkelstabiltät und Farbgenauigkeit.

Spectrum Bar with Mystic Light and Glow Sync gibts aber.
Von wegen früher war mehr Lametta.

edit: KDE Plasma kann jetzt, zukünftig ab 6.1, die accent color auf das keyboard backlight ausweiten - ich find sowas zwar mega, aber es ist halt nachrangig zu behandeln

Seth
2024-06-07, 03:03:39
Angeblich Anti-VRR Flicker, mal sehen was Tests dazu sagen.

https://youtu.be/wfSd-OKNN1s

Der Vorgänger, bzw die non Glossy Variante, der PG27AQDM hat das auch vor kurzem per Firmware Update bekommen.
Habe die Firmware zwar eingespielt, aber den Modus noch nicht getestet, da ich bisher nirgens Probleme mit Flickering hatte.
Hat 3 Stufen wie im Video auch gesagt. Off, Middle, Strong.

Gast
2024-06-07, 08:11:09
Naja dank LFC kann man auch niedrigere FPS auf höhere Hz Zahlen mappen. Bilder werden ver-n-facht.

Genau das versucht der Monitor offenbar zu verhindern. VRR-Flicker tritt ja am häufigsten auf wenn die FPS um die VRR-Schwelle schwanken und damit die FPS am Monitor ständig um den Faktor 2+ schwanken.

Offenbar versucht man hier einfach die VRR-Range so zu beschränken, dass LFC nicht mehr verwendet werden kann.

Da ist die Samsung-Lösung wesentlich eleganter, 1 Frame mehr Latenz, dafür aber Flickerfree über den gesamten Bereich.

robbitop
2024-06-07, 08:24:52
Genau das versucht der Monitor offenbar zu verhindern. VRR-Flicker tritt ja am häufigsten auf wenn die FPS um die VRR-Schwelle schwanken und damit die FPS am Monitor ständig um den Faktor 2+ schwanken.

Offenbar versucht man hier einfach die VRR-Range so zu beschränken, dass LFC nicht mehr verwendet werden kann.

Da ist die Samsung-Lösung wesentlich eleganter, 1 Frame mehr Latenz, dafür aber Flickerfree über den gesamten Bereich.
Müsste dann nicht eine sehr weite native Range positiv gegen VRR flicker sein? Die neuen 4K240 Monitore haben IIRC eine VRR Range von 40-240 Hz.

Troyan
2024-06-07, 10:11:25

Jedenfalls beim G7 und G8 fühlte sich Samsung Lösung wie Triple Buffering an - also vollkommen nutzlos. Es war auch nicht annährend so smooth wie ohne.