PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Monitore?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 [74] 75 76 77 78 79 80 81 82

fulgore1101
2024-06-07, 12:24:12
Bei 1440p geht das vielleicht noch, in 4K hat man null Chancen dauerhaft im VRR-Bereich von 120Hz zu 240Hz zu bleiben. Das macht das ganze nicht nur sinnlos, sondern führt VRR bei OLEDs auch zu einem Disaster. Genau das selbe Problem haben VA Panels, wo das VRR Flickern genauso miserabel ist.

Macht der TLC doch Probleme und schickst du den zurück?

Troyan
2024-06-07, 12:37:30
Ich kann außerhalb von Ladescreens nichts feststellen. Diese HVA Panels scheinen deutlich stabiler zu sein. Auch in Kombination mit HDR und Local Dimming macht der TLC eine sehr gute Figur.

Ich werde meinen behalten. Die Vorteile überwiegen und LG schafft es offensichtlich nicht deren MiniLED IPS Bildschirm nach Deutschland zu bringen.

Savay
2024-06-07, 19:26:20
Natürlich könnte man bei 4K in der VRR Range von ~120 bis 240Hz bleiben, wenn man es denn will.
Sogar mit 40FPS geht das!

Außerdem ist mehr Hz hier nicht automatisch besser.

Müsste dann nicht eine sehr weite native Range positiv gegen VRR flicker sein?

Das Problem sind plötzliche Hz Sprünge, wenn bspw. LFC sporadisch gößere Sprünge verursacht.
Sowas wie von 55 auf 240 hoch und wieder runter, das kann sogar bei einigen Desktop Anwendungen im Vollbild passieren und da ist das Problem dann teilweise mit 240Hz sichtbarer als mit 120. (DXO Photolab bspw.)

Von daher ist eine kleinere Range tendenziell eher besser mMn und das Powermanagement der modernen GPUs spielt da tw. auch noch irgendwie negativ mit rein.

Wirklich nachhaltig lösen lassen müsste sich das aber mit besserem Processing.
Am Ende ist es ja "nur" die Tonwertkurve die je nach Wiederholrate etwas angepasst werden müsste, weil es ja "nur" Gammaschwankungen sind.

Die neuen 4K240 Monitore haben IIRC eine VRR Range von 40-240 Hz.

48-240

aufkrawall
2024-06-14, 17:40:52
Bro hat sich den LG 32GS95UE vorbestellt
Und geht schon wieder zurück: Flackert jeweils durch VRR und Helligkeitsdrosselung (sonst tranfunzelig dunkel), genauso absurdes Banding wie bei einem LG 2018 OLED TV, miese Panel-Uniformität, auf dem Desktop hörbarer Lüfter. Ein kompletter Witz für 1400€.
Diese ganzen early hands-on Influencer sind komplettes Geschmeiß. Völlig doof und verlogen.

horn 12
2024-06-14, 17:58:30
Und ich habe den Dell Alienware 3423DW 21:9
und für 920 Euro einen Verpackten Versiegelten 32 Zoll 240 Hz 3225QF hier noch geschlossen stehen
und zweifle ob ich ihn aufmachen oder an Kollegen weitergeben soll

21:9 Verlust und die 4K schrecken mich zwecks der Performance mit 7900XTXD MBA etwas ab.

dargo
2024-06-14, 19:17:59
Und geht schon wieder zurück: Flackert jeweils durch VRR und Helligkeitsdrosselung (sonst tranfunzelig dunkel), genauso absurdes Banding wie bei einem LG 2018 OLED TV, miese Panel-Uniformität, auf dem Desktop hörbarer Lüfter. Ein kompletter Witz für 1400€.
Diese ganzen early hands-on Influencer sind komplettes Geschmeiß. Völlig doof und verlogen.
Monitorkauf ist schon was Tolles. Ich glaube dafür muss man entweder arbeitslos sein oder Rentner (jetzt mal etwas überspitzt formuliert) bis man was Gescheites findet, falls überhaupt. X-D

aufkrawall
2024-06-14, 19:50:36
Jo, hatte mich auch über Jahre in den Wahnsinn getrieben. Werd meine IPS-Gurke wohl auch noch locker zwei Jahre behalten. Der OLED-Kram braucht wahrscheinlich noch derbe Reifungsiterationen.

Das Banding war so unfassbar schlecht, das gibt es einfach nicht. Jedes Bild mit geringfügigen Kompressionsartefakten (Windows-Hintergrundbilder, Bilder in Hauptmenüs von Spielen etc.) sah direkt zum Kotzen aus. Das hatten vermutlich schon 8 Bit CRTs in den 90ern besser hinbekommen. wtf stimmt mit den Leuten nicht, dass Geräte wegen so etwas nicht zerrissen werden. Als nicht völlig anspruchsloser Käufer kann man wohl Geräte von LG direkt komplett ausschließen. Die sind einfach zu doof dafür.
Und so ein derbe fleckig-schmutziges Panel, wtf. Quasi gar keine Qualitätskontrolle, wie es scheint...

horn 12
2024-06-14, 20:34:34
Dann kauf den Alienware 240 Hz

dargo
2024-06-14, 20:35:26
Falls du und dein Bruder euch weiter quälen wollt probiert eventuell mal den ASUS, MSI oder Gigabyte aus. HWU scheint davon überzeugt zu sein.

DFKWVnuJYRk

Würde mich mal interessieren in welchen Kontrast das zu deiner Meinung steht.

Edit:
Sehe gerade, dass HWU auch den LG getestet und im Prinzip nichts Negatives gefunden hat. Sind die Reviewer alle blind? :freak:

Savay
2024-06-14, 23:29:54
Ja genau. Alle inkompetent und gekauft.

aufkrawall
2024-06-15, 00:22:07
Sind die Reviewer alle blind? :freak:
Der Unboxed-Typ sowieso. Guck dir das DLSS-Video an der Stelle an:
https://youtu.be/uVCDXD7150U?t=287

Er spricht von "some sizzling" der Kabel, also Smearing/Aliasing. Im dabei gezeigten Material sieht man aber, wie absurd die Laternen mit DLSS ghosten, was er gar nicht erwähnt. :freak:
Von daher nicht überraschend, dass er auch bei Monitoren massive Probleme unter den Tisch fallen lässt.

Xaver Koch
2024-06-15, 00:43:30
Hier wird schon auch auf Dinge verwiesen, die nicht perfekt sind (z.B. der ihm zu wackelige Standfuß). Aorus FO32U2P

6vO9GbXDPV4

Angeblich sei der Asus ab Werk etwas genauer D65 kalibriert. Meine gelesen zu haben, dass man beim Gigabyte den sRGB Modus nehmen sollte (man kann die Helligkeit einstellen), dann ist er recht farbtreu.

Beim HDR Modus einfach den Standard HDR lassen und im OLED-Care Menü APL high nehmen, dann hat man die 1000 nits (wer es braucht) auch sauber dargestellt.

Mir persönlich gefällt das seriösere Design des Gigabyte besser als die Konkurrenz, erinnert etwas an EIZO.

Auch sieht mir das Bild natürlicher aus, nicht so "knallig" wie z.B. Asus und Alienware (MSI liegt dazwischen).

Dank DP 2.1, einem m.E. guten Desing und natürlichem Bild (Landschaften) der aktuell beste QD-OLED in 32 Zoll und 2160p auf dem Markt.

Hikaru
2024-06-15, 01:17:58
Ja genau. Alle inkompetent und gekauft.

Inkompetent ist der Typ mit Sicherheit nicht, gesponsert aber ja. Das sind alle grösseren Youtuber. Das ist wie YT funktioniert. Hier gehts um Geld für alle beteiligten. Vince von HDTVTest ist neulich auch sehr mit Loewe aufgefallen. Wenn man einen hässlichen Betonrücken lobt kann es nicht anders sein.

Dazu kommt noch das sehr viele diese Platform nutzen um Selbstdarstellung zu betreiben. Kann dem HWUnboxed Typen keine zwei Minuten ertragen weil er total verkünstelt so spricht als ob er auf ner Gurke bzw. Dildo kaut. Und dann all die "anal surprise butt face" thumbs von vielen dieser Marionetten. Ab 100.000 subs bietet YT nen Assistenten an damit der channel wächst und Asche reinkommt. Wer glaubt das diese Influencer "real" sind ist wirklich naiv.

Ex3cut3r
2024-06-15, 15:26:08
Naja. Banding ist tatsächlich ein Problem von OLEDs. Viele TV OLEDs gerade die billigeren Modelle von LG aus 2017 z.B. hatten übles Banding bei Netflix z. B. und dunklen Inhalten.

Relex
2024-06-15, 15:43:38
Ich hab ja beides hier.
LG CX WOLED und AW3225QF QD OLED.

Der LG hat bei dunkelgrauen Inhalten vertical banding und etwas dirty screen effekt.
Das ist aber kein klassisches Banding das man aufgrund eines zu geringen Farbraums auf Testbildern mit Farbverlauf sieht, sondern Streifen die auf einem neutralen dunkelgrauen Bild zu sehen sind.
Kommt eben von der Streuung bei der Produktion. Aber das ist ja auch nichts neues und seit vielen Jahren bekannt.

Finde das aber nur bei sehr wenigen Grautönen sichtbar. Am TV hat mich das noch nie gestört.
Selbst wenn ich die YouTube App auf mache sehe ich davon nichts. Das muss schon wirklich fast schwarz sein + abgedunkelter raum + vollfächige Farbe. Bei normalen Inhalten für mich nicht erkennbar.
Aber gut, ich habe keine Ahnung, wie ausgeprägt das bei den verschiedenen Panels und Jahrgängen bei LG ist.

Was ich aber sagen kann ist, dass QD-OLED das Problem praktisch nicht hat.
Das Vertical banding ist nicht existent. Da gibts absolut null streifen bei dunkelgrauen inhalten.
Dirty Screen Effekt wird bei dunkelgrau sichtbar, ist aber auch gefühlt ca 90% weniger als bei WOLED und daher kaum noch erkennbar. (Selbst ein gut ausgeleuchteter IPS hat bei jeder Farbe und helligkeit mehr unregelmäßigkeiten)

Wenn es aber um das geht, was man "eigentlich" unter Banding versteht, also Streifenbildung oder Abstufungen bei Farbverläufen aufgrund zu geringer Farbauflösung bzw. Farbraum, dann muss ich sagen, dass das weder bei WOLED noch QD-OLED existiert.

Im Gegenteil, ich kann sogar die Sättigung und den Kontrast an den Displays hoch drehen und sehe immernoch kein Banding. Ist auch nicht überraschend. Banding hat man eigentlich nur, wenn der Farbraum gering ist. Also z.B. bei billigen TN Panels. Bei nem OLED der naturgemäß einen sehr breiten Farbraum hat wirst du kein Banding sehen können. Da müsste schon was kaputt sein oder die Firmware ganz großen Mist bauen.
Und nein, nichtmal DSC hat einen Einfluss auf Banding.

aufkrawall
2024-06-15, 18:01:26
War hier eindeutig, neben der grottenschlechten Panel-Qualität mit extremen Flecken, auch klassisches Banding in Gradienten, auch nach Reset auf Standardeinstellungen...
Es pulste nach Wechsel in den Vollbild im Browser im Eizo-Test sogar einmal hin und her, wahrscheinlich durch die Animation. Eindeutig typisch LG verkorkstes Processing. Was da für eine Wahrnehmungseinschränkung bestehen muss, damit man das nicht sehen kann, wäre mal wieder hochinteressant...
Mit DSC hat es natürlich gar nichts zu tun, warum man das überhaupt erwähnt...

Banding hat man eigentlich nur, wenn der Farbraum gering ist.
Natürlich nicht. Mangelnde Präzision kann durch alles mögliche in der Rechnung kommen...

Ex3cut3r
2024-06-15, 21:47:39
RTINGS hat eigentlich gute Reviews, was Banding angeht.

Da haben OLEDs regelmäßig nur 8 von 10 Punkten mit Banding in dunklen Inhalten z. B.
Auch OLED ist immer noch nicht perfekt, egal ob VRR Flickering beim Gaming oder halt Banding bei schlecht komprimierten dunklen Inhalten, Netflix z. B.

https://s20.directupload.net/images/240615/qpncg7ag.jpg

Oder hier:

https://s20.directupload.net/images/240615/lvgxjvo5.jpg

ChaosTM
2024-06-15, 21:54:54
Wenn man die Bandbreite nur auf 8 oder 10 einstellt, ja.
Die Dinger können aber auch 12bits.

Gast
2024-06-15, 23:51:53
Naja. Banding ist tatsächlich ein Problem von OLEDs. Viele TV OLEDs gerade die billigeren Modelle von LG aus 2017 z.B. hatten übles Banding bei Netflix z. B. und dunklen Inhalten.

Jeder TV mit korrekter Darstellung ist bei SDR Inhalten von Banding betroffen.

8bpc sind viel zu wenig für eine bandingfreie Darstellung, TVs die kein Banding zeigen können dies nur durch Verfälschungen des Bildes erreichen.

Thunder99
2024-06-16, 08:45:25
Sollte man da SDR Spiele in HRD Modus (Monitor aktiv aber nicht Auto-HDR oder RTX-HDR) spielen um dem entgegenzuwirken?

horn 12
2024-06-16, 08:54:16
Monitor Gaming Samsung Odyssey G8 G80SD

Monitor Vorbestellbar inkl. Galaxy S23
Für gute 1000 Euro echt Schnäppchen, da in Italien einige bereits bestellt haben inkl. einigen Rabatt-Codes.

Thunder99
2024-06-16, 09:30:54
Samsung hat kein Banding im 10bit Modus laut (34" Variante) RTINGS aber VVR Flicker (gibt aber Modus zum verringern)

Relex
2024-06-16, 09:58:43
RTINGS hat eigentlich gute Reviews, was Banding angeht.

Da haben OLEDs regelmäßig nur 8 von 10 Punkten mit Banding in dunklen Inhalten z. B.
Auch OLED ist immer noch nicht perfekt, egal ob VRR Flickering beim Gaming oder halt Banding bei schlecht komprimierten dunklen Inhalten, Netflix z. B.

https://s20.directupload.net/images/240615/qpncg7ag.jpg

Oder hier:

https://s20.directupload.net/images/240615/lvgxjvo5.jpg

So siehts bem Alienware QD-OLED aus.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=88532&stc=1&d=1718524390

Aber auch RTINGS wirft das WOLED Banding mit Gradient Banding in einen Topf.
Das ist totaler Unsinn und einfach nicht das selbe, weil das Vertical Banding bei den WOLEDs eben Produktionsbedingt und nur vertikal auftritt. Das ist eher noch vergleichbar mit ungleichmäßiger "ausleuchtung" und geht hand in hand mit dem Dirty Screen effekt, der eben auch produktionsbedingte Schwankungen und unregelmäßigkeiten aufzeigt.

Würde man das Testpattern um 90 Grad drehen, dann wäre das Ergebnis viel besser.
Es ist einfach der falsche Test und die falsche Interpretation, weil das WOLED Vertical Banding eben NICHT nur in einem horizontalen Gradienten sichtbar ist (farbübergänge spielen hier absolut KEINE Rolle) sondern bei vollflächig einfarbigen Inhalten wie sehr dunkles Grau. Also völlig falsches Testbild für diesen Bildfehler und/oder falsche interpretation des Ergebnisses.

Dass du es mit "schlecht komprimierten" Inhalten in Verbindung bringst zeigt schon wieder wie falsch dieser Zusammenhang ist. Banding im Videomaterial entsteht aufgrund der Komprimierung. Da kann selbst ein theoretisch perfektes Panel nichts machen.
Die LG OLEDs haben aber einen Filter eingebaut, der Banding in komprimierten Videos reduzieren kann. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Dass selbst Rtings den Smooth Gradation Filter in Verbindung mit WOLED Vertical Banding erwähnt, macht mich wirklich etwas fassungslos. Das ist kompletter nonsense.
Denn angenommen der Smooth Gradation Filter hätte in dem Test das Banding reduziert, dann würde das bedeuten, dass das Testbild bereits Banding beinhaltet und komprimiert war. Folglich wäre die Darstellung mit sichtbaren Banding dann sogar korrekt. Völlig gaga :ucrazy2:

robbitop
2024-06-16, 09:59:57
Ich fürchte das mit dem VRR Flicker wird ohne Nachteile wohl nicht weg gehen - da es inhärent zur Paneltechnologie zu sein scheint. (Einschränkung der vrr range oder aber 1x frame extra buffer um den refresh anzupassen -> mehr Latenz)

horn 12
2024-06-16, 10:13:02
Wie Zufrieden bist mit dem Alienware 3225QF
Hast den Lüfter schon mal gehört
und wie empfindlich ist die Panel Oberfläche.
Wirklich schlimmer als beim 3423 DW

Relex
2024-06-16, 10:33:32
Wie Zufrieden bist mit dem Alienware 3225QF
Hast den Lüfter schon mal gehört
und wie empfindlich ist die Panel Oberfläche.
Wirklich schlimmer als beim 3423 DW

Sehr zufrieden.

Ich betreibe ihn in SDR bei 40% Helligkeit (100 nits) und im HDR 1000 Modus bei 100%.

Den lüfter habe ich im Betrieb noch nie gehört.
Wobei der auf der ersten Teststufe auch extrem leise ist und nur hörbar ist, wenn man mit dem Ohr ganz nah ans Panel rangeht. Kann aber sein, dass der bei hohen Helligkeiten dann hörbar wird.

Das Glossy Panel ist laut Reddit scheinbar sehr empfindlich.
Die erste Reinigung nach dem Auspacken hat er aber kratzfrei überstanden (hatte extra mit Lampe draufgeleuchtet)

Generell heißt das aber, falls mal schmutz drauf ist, dass ich vor der eigentlichen Reinigung erstmal mit einem feuchten tuch den Staub vollständig entferne bevor ich irgendwo auch nur ansatzweise Druck ausübe oder anfange zu "reiben".
Das ist dann natürlich immer mit aufwand verbunden. Das Panel wieder streifenfrei und ohne Kratzer sauber zu bekommen, wenn es mal feucht war ist ja nicht immer so einfach.

Ist halt ein Nachteil von Glossy und ein Goriall Glass coating oder so kann man leider kaum erwarten (auch wenn das bei den Preisen imho fast schon drin sein sollte)

Aber war bisher für mich kein Problem. Ist es selbst beim LG OLED (der ja als TV viel größer ist) nicht. Hab den in vier Jahren auch nur einmal gereinigt. Irgendwie sammelt sich da kaum Staub an.
Und wenn man am PC nicht ständig richtung Display niest oder mit den Griffeln dran rumfingert, sollte das auch passen :biggrin:

Aber gut, wer da auf der sicheren Seite sein will muss eben ein mattes Panel nehmen. Die sind selbstverständlich viel unempfindlicher.

Gast
2024-06-16, 11:18:30
Ich fürchte das mit dem VRR Flicker wird ohne Nachteile wohl nicht weg gehen - da es inhärent zur Paneltechnologie zu sein scheint. (Einschränkung der vrr range oder aber 1x frame extra buffer um den refresh anzupassen -> mehr Latenz)

Egal, jetzt gibt´s schon 480Hz Monitore, da ist VRR endgültig obsolet.

Ex3cut3r
2024-06-16, 13:56:28

Hää? VRR verhindert nicht nur Tearing, sondern sorgt bei den üblichen FPS Schwankungen für kein Bild Stuttering, wie ohne VRR.

So siehts bem Alienware QD-OLED aus.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=88532&stc=1&d=1718524390

Schaut sehr gut aus. :up:

Tesseract
2024-06-16, 14:11:39
War hier eindeutig, neben der grottenschlechten Panel-Qualität mit extremen Flecken, auch klassisches Banding in Gradienten, auch nach Reset auf Standardeinstellungen...

sicher dass das kein windows-fuckup bzw. die standardeinstellung nicht irgendeine vermurkste schauraum-einstellung war? beim umschalten zwischen HDR und SDR hat man da manchmal probleme mit dem gradienten bis man die anwendung neu startet, das window zwischen 2 schirmen hin und her schiebt etc.
es ist ziemlich absurd die buggy windows da immer noch ist nach so vielen jahren.
am QD-OLED ist das banding hier unauffällig. nicht high-end-IPS-10bit-level perfekt aber nicht schlechter als bei den meisten modernen gaming-IPS.

die aussage bleibt unsinn egal wie oft sie noch wiederholt wird.

robbitop
2024-06-16, 14:11:39
Hää? VRR verhindert nicht nur Tearing, sondern sorgt bei den üblichen FPS Schwankungen für kein Bild Stuttering, wie ohne VRR.

Beide Effekte nehmen mit zunehmender Refreshrate ab. Aber wer 4K will, bei dem gibt es "nur" 240 Hz. Und da sollte fehlendes VRR noch merkbar sein. Bei 480 Hz müsste man es mal probieren.

Tesseract
2024-06-16, 15:11:39
Beide Effekte nehmen mit zunehmender Refreshrate ab. Aber wer 4K will, bei dem gibt es "nur" 240 Hz. Und da sollte fehlendes VRR noch merkbar sein. Bei 480 Hz müsste man es mal probieren.

das problem ist dass eine doppelte refreshrate zwar die artefakte halbiert, bei der intensität der artefakte zwischen average- und worst case aber mehrere größenordnungen liegen können, nahezu-worst-cases in vielen spielen durchaus auftreten können und nicht nur akademisch sind, und diese kluft seit HDR nochmal größer geworden ist.

ein lichtflash oder ein objekt das sich nahe der kamera bewegt und ohne sync den ganzen screen splittet wird man auch mit 480 und wahrscheinlich auch noch mehr deutlich sehen. auf DLP projektoren mit 480Hz-farbrad sieht man den regenbogeneffekt z.B. absolut problemlos in ungünstigen situationen.

x-force
2024-06-16, 15:12:27

du merkst es immer, wenn die fps ausreichend niedrig sind :wink:

Tesseract
2024-06-16, 15:23:07
du merkst es immer, wenn die fps ausreichend niedrig sind :wink:

gerade niedrige fps sind eher weniger das problem. wenn der gleiche frame bei <60fps auf 480Hz z.B. 9,5 mal gezeigt wird ist der halbe zerschnittene frame eher weniger problematisch als z.B. bei 2,5 mal weil da der relative fehler größer ist.

OC_Burner
2024-06-16, 15:43:06
Habe jetzt seit gut 2 Wochen den Gigabyte AORUS FO32U2P hier zu stehen und das Ding läuft Out-of-the-Box nahezu anstandslos.

- Kein Banding, keine Auffälligkeiten bei den OLED-Care Features wie z.B. Static Control, Corner Dim oder Sub Logo Dim. Pixel Clean/Refresh nervt bei langem Arbeiten mit keiner nervigen Meldung und bleibt dem User überlassen. Refresh erfolgt händisch oder immer dann wenn der Monitor ausgeschaltet wurde oder im Standy-by verweilt.

- Wegen einbrennen der Taskleiste machen mache ich mir tatsächlich weniger sorgen. Die Taskleiste wird zwar nicht ausgeblendet, ist dafür aber in einem relativ dunklen Orange bzw. Braun gehalten (Win11 Standard zentriert anstatt linksbündig, erledigt dann sozusagen den Rest).

- Die Helligkeit im SDR sRGB Modus erscheint mir auch völlig ausreichend und ist sogar noch etwas heller als mein alter Samsung U24E850 mit max. 220nits. Die 24/7 Helligkeitseinstellung des Gigabytes beläuft sich immer irgendwo zwischen 10 und 20 (entspricht 44nits - 69nits). Zum Bilder bearbeiten gerne auch mal auf 50 hoch (137nits) aber mehr muss nicht sein weil es sonst unangenehm hell wird.

- Das Umgebungsbeleuchtung vor oder über dem Monitor den Schwarzwert aufhellt bzw. ein Lila-Stich hervorruft kann ich bestätigen. Da muss wohl jeder selber schaun wie die eigene Raumbeleuchtung ausssieht. Beim mir sind die Fenster weiter weg und etwas seitlich vom Monitor, am Abend befindet sich die Raumbeleuchtung links und rechts vom Bildschirm, was ideal ist.

- Laut rtings.com soll der QD-OLED Bildschirm auch unter dezentes VRR Flicker leiden. Bisher habe ich nur Cyberpunk, etwas Starfield und ein paar ältere Games ausprobiert und konnte noch kein VRR Geflicker sehen. Meine Frameraten sind immer recht konstant, welches Game eignet sich gut und hat große Sprünge in der Framerate um sich mal selber ein Bild davon machen zu können?

Was mich stört oder aufgefallen ist:

- Die Wärmeentwicklung bei HDR. Die Rückseite hat kein aktiven Kühler, wird dafür aber umso wärmer. Lange anfassen kann man nicht... will nicht wissen wie es im Gehäuse aussieht.

- In der Firmware sind nur 465nits hinterlegt. Bei Nvidias RTX HDR sind somit nur max. 465nits Peak Brightness auswählbar anstelle der maximal möglichen 1000nits. Selbst mit manueller Anpassung via CRU ließ sich da nichts richtigstellen, die Nvidia App ließt wohl direkt die Firmware aus. Aktuell bleibt nur der Umweg über den NV Inspector?

- Display Stream Compression (DSC) lässt sich nicht manuell ausschalten, Downsampling, DSR und benutzerdefinierte Auflösungen sind so leider nicht möglich. Hoffe auf ein Firmware-Update (ASUS mit gleichem Panel kann es ja schließlich auch).

- Stromverbrauch bei komplett schwarzem Bild ungefähr 25W, selbst dann wenn alle OLED-Care Maßnahmen deaktiviert wurden. Weißes Bild mit Helligkeit 0=32W / 15=45W / 50=80W / 100=120W

- Bei sehr dunkelgrauen Bildern (grau16 oder grau35) erkennt man Rauschen und manchmal vertikale Streifen in den Pixeln. Natürlich ist das nur sichtbar wenn man extrem dicht herangeht und die Monitorhelligkeit auf unter 10 stellt.

Platos
2024-06-16, 16:01:40
Vlt. mal Raum abdunkeln und dann die gesammte Helligkeit runter stellen? Dann sollte es doch mit der Hitzeentwicklung auch funktionieren.

x-force
2024-06-16, 16:04:21
gerade niedrige fps sind eher weniger das problem. wenn der gleiche frame bei <60fps auf 480Hz z.B. 9,5 mal gezeigt wird ist der halbe zerschnittene frame eher weniger problematisch als z.B. bei 2,5 mal weil da der relative fehler größer ist.

weil 1/480 kleiner als 1/240 ist und demnach der 480er den darauf folgenden frame ein bild früher anzeigt?

der getearte frame wird im besten fall keine 2/480s kürzer angezeigt.

bei allem <2x refresh rate sollte man mit vrr genauer liegen.

Tesseract
2024-06-16, 16:25:16
weil 1/480 kleiner als 1/240 ist und demnach der 480er den darauf folgenden frame ein bild früher anzeigt?

der getearte frame wird im besten fall keine 2/480s kürzer angezeigt.

bei allem <2x refresh rate sollte man mit vrr genauer liegen.

verstehe nicht was du meinst. die frage war was bei fixen 480Hz passiert und da ist der tear immer 1/480s. der punkt ist dass dieser 1/480-fehler bei niedrigen fps anteilsmäßig kleiner ist. wenn die framefolge
A-A-A-A-A-A-A-AB-B-B-B-B-B-B-B-B-B-BC-C-C-C-C-C-C-C-C-C ist wobei AB und BC die bilder mit tearing sind ist das in der regel visuell weniger störend als bei A-AB-B-BCD-DE-E-EF-FGH-HI usw.

Ex3cut3r
2024-06-16, 16:43:37
OC Burners Erfahrungen....
Vielen Dank für die Informationen. Es bestätigt mich jedoch erneut, dass OLED momentan nichts für mich ist. Ich werde das Thema noch 3-5 Jahre ruhen lassen und mir dann die neuen Generationen an OLEDs mit 31,5-Zoll-Displays in 4K oder sogar 5K mit 240HZ bis 480HZ ansehen. Bis dahin muss mein 31,5-Zoll-IPS-Display mit 4K, 144HZ und VRR ausreichen.

Fürs Testen von VRR Flickerung, dieses Tool nutzen:

https://github.com/MattTS01/VRR_Flicker_Test_OpenGL

horn 12
2024-06-16, 17:04:23
@OC Burner

Besser dann als der Alienware oder der Samsung G8
Ersterer bei mir stehen verpackt um 920 Euro gkauft
und zweiteren um 1008 vorbestellt aber dies ist noch nicht fix .

dargo
2024-06-16, 18:25:50
die aussage bleibt unsinn egal wie oft sie noch wiederholt wird.
Bei "nur" 480Hz, also ein Bildrefresh alle 2,08ms bin ich noch etwas unsicher. Aber bei 1000Hz irgendwann in Zukunft? Mir kann doch keiner erzählen, dass das menschliche Auge einen Refresh alle 1ms als Stuttering wahrnimmt. Dann würde doch jetzt schon jeder Gamer trotz VRR abkotzen. Solche kleinen Fluktuationen in den Frametimes gibts ja praktisch immer. Wobei ich mir dann unsicher bin wie es wirkt wenn ich keine 1000fps habe sondern nur noch 100fps zum Bleistift. :uponder:

Hikaru
2024-06-16, 18:58:25
Habe mal eine allgemeine Frage zu Freesync. Besitze den LG32GN650 mit Freesync Premium. Nun bei Ark Survival Ascension stottert es trotz aktiviertem Freesync mit meiner 4090.

Dann bin ich auf das hier gestossen https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/198is3r/update_lg_monitors_causing_stuttering_fix/ und habe alles, also SRE und CRU tool (glaub' richtig) angewendet und es stottert leider immer noch. Dachte man schaltet Freesync am Monitor einfach ein und gut ist. Bei LG wohl offensichtlich nicht.

Was mach ich falsch:confused: Im Treiber jedenfalls stehen mir tatsächlich nur noch die ausgewählten Auflösungen zur Wahl was bedeutet das irgendwas passiert sein muss.

Der_Korken
2024-06-16, 19:26:04
Bei "nur" 480Hz, also ein Bildrefresh alle 2,08ms bin ich noch etwas unsicher. Aber bei 1000Hz irgendwann in Zukunft? Mir kann doch keiner erzählen, dass das menschliche Auge einen Refresh alle 1ms als Stuttering wahrnimmt.

Theoretisch müssen diese 480Hz nicht von der GPU übertragen werden, sondern der Monitor zeigt arbeitet einfach intern mit einer hohen Refreshrate, aber er zeigt immer so lange den gleichen Frame an, bis er von der GPU (per VRR oder nicht) den nächsten Frame bekommt. Ich weiß nicht, wo genau die internen Limits liegen würden, aber wenn die Daten nicht über einen DP/HDMI-Port müssen, wäre vielleicht auch sowas wie 2400Hz möglich. Das wäre so schnell, dass der Monitor mit fixer Refreshrate arbeiten kann ohne dass einem diese 0,4ms-Fluktuationen auffallen würden. VRR-Flicker wäre damit gelöst.

derF
2024-06-16, 20:02:01
Habe mal eine allgemeine Frage zu Freesync.
Ist es vielleicht das Spiel was stuttert? Dann kann FreeSync da auch nix machen.

Platos
2024-06-16, 20:13:07
Theoretisch müssen diese 480Hz nicht von der GPU übertragen werden, sondern der Monitor zeigt arbeitet einfach intern mit einer hohen Refreshrate, aber er zeigt immer so lange den gleichen Frame an, bis er von der GPU (per VRR oder nicht) den nächsten Frame bekommt. Ich weiß nicht, wo genau die internen Limits liegen würden, aber wenn die Daten nicht über einen DP/HDMI-Port müssen, wäre vielleicht auch sowas wie 2400Hz möglich. Das wäre so schnell, dass der Monitor mit fixer Refreshrate arbeiten kann ohne dass einem diese 0,4ms-Fluktuationen auffallen würden. VRR-Flicker wäre damit gelöst.

Anstatt VRR Flicker anzugehen, setzt man auf absurde Refreshraten...

(Energie-)Ineffizienter geht es ja kaum.

Der_Korken
2024-06-16, 20:25:06
Anstatt VRR Flicker anzugehen, setzt man auf absurde Refreshraten...

(Energie-)Ineffizienter geht es ja kaum.

Was ist an der Methode ineffizient? Leuchten müssen die Pixel eh, bloß der Input wird öfter gewechselt. Die GPU merkt davon überhaupt nichts und muss nicht mehr berechnen oder übertragen. Außerdem kann man VRR-Flicker bei OLEDs nicht "fixen", außer durch mehr Latenz (sofern die technische Begründung, die ich bisher zu OLED-Flicker gehört habe, korrekt ist).

ChaosTM
2024-06-16, 20:29:19
Flickert bei mir nur in High FPS Menüs, sonst gsd nicht..

x-force
2024-06-16, 20:53:31
Was ist an der Methode ineffizient?

dann häng mal einen messgerät vor deinen monitor.

jede stufe von 60-165hz braucht bei meinem ein paar watt mehr.
logisch, der lcd schaltet ja nicht schneller, nur weil man lieb drum bittet

Der_Korken
2024-06-16, 21:16:13
dann häng mal einen messgerät vor deinen monitor.

jede stufe von 60-165hz braucht bei meinem ein paar watt mehr.
logisch, der lcd schaltet ja nicht schneller, nur weil man lieb drum bittet

Aber kommt dieser Mehrverbrauch durch die schnellere Ansteuerung der Pixel? Es wird ja beim Umschalten der Hz auch die Datenübertragung zum Monitor verschnellert, sodass irgendein Chip im Monitor die Daten schneller verarbeiten muss. Das würde bei dem, was ich beschrieben habe, nicht anfallen.

Mortalvision
2024-06-16, 22:11:37
Lol, 1ms Stuttering ist deutlich langsamer als die „refresh-rate“ des menschlichen Gehirns. Die liegt bei so ca. 20-30 ms. Ältere Menschen deutlich langsamer, ca. 200-300 ms.

Tesseract
2024-06-16, 22:35:05
was soll eine "refresh rate des gehirns" sein? :confused:

aufkrawall
2024-06-16, 22:35:59
sicher dass das kein windows-fuckup bzw. die standardeinstellung nicht irgendeine vermurkste schauraum-einstellung war? beim umschalten zwischen HDR und SDR hat man da manchmal probleme mit dem gradienten bis man die anwendung neu startet, das window zwischen 2 schirmen hin und her schiebt etc.
es ist ziemlich absurd die buggy windows da immer noch ist nach so vielen jahren.

Windows war im SDR-Modus und der Browser (Eizo Colortest Webseite) wurde nach gesetzten Werkseinstellungen neu gestartet. Würde also annehmen, dass es nicht auf der Software-Seite geklemmt hat.
Ich kenne das von dir beschriebene Verhalten aber auch durch die Nutzung von novideo_srgb mit SDR. Wenn man ein paar Mal zu oft den Clamp umgeschaltet hat, gibts irgendwann Banding, bis man Windows neu gestartet hat. Tippe auf einen Fehler vom Nvidia-Treiber.

am QD-OLED ist das banding hier unauffällig. nicht high-end-IPS-10bit-level perfekt aber nicht schlechter als bei den meisten modernen gaming-IPS.

Ein sAMOLED in einem Samsung-Convertible ist dahingehend afair auch unauffällig. Und darauf sieht auch HDR unfassbar viel besser aus. Zumindest im Filmen, wo das grausige Subpixel-Layout kaum auffällt.
Hätte ich vorher auch nicht gedacht, aber ergibt Sinn: Man sieht immer im Vergleich. Und wenn sich beispielsweise irgendetwas Helles nach und nach ins Bild schiebt, kann man deutlich wahrnehmen, wie WOLED immer stärker drosselt.

Hikaru
2024-06-17, 19:13:08
Ist es vielleicht das Spiel was stuttert? Dann kann FreeSync da auch nix machen.
Hm, ARK ist wohl sehr CPU abhängig und sonst wohl auch sehr unoptimiert. Dachte nur das Freesync alles glattbügelt. Bei 2D emulierten Sachen die immer eine fixe Hz/fps Zahl haben wie z.B. 55Hz greift es sehr gut. Sprich kein tearing und sauberes scrolling. Aber bei PC 3D wie z.B. Dirt5 habe ich immer noch tearing obwohl es keine grossen Sprünge bei den fps gibt.

horn 12
2024-06-18, 07:24:25
Wann bitte kommen die frühesten 21:9 mit 4K Auflösung Monitore am Markt an
Ende 2025 habe ich auf dem Flyer gelesen,- oder wurde auf der Messe was angekündigt?

Also 21:9 Format mit 5120 x 2880 (2160) im Verhältnis
Dank Euch!

OgrEGT
2024-06-18, 08:04:28
Wann bitte kommen die frühesten 21:9 mit 4K Auflösung Monitore am Markt an
Ende 2025 habe ich auf dem Flyer gelesen,- oder wurde auf der Messe was angekündigt?

Also 21:9 Format mit 5120 x 2880 (2160) im Verhältnis
Dank Euch!
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u4025qw-210-bmdv-a3143681.html?hloc=at&hloc=de
Das ist laut Geizhals der einzige Monitor mit 5120x2160 und Gaming tauglicher Bildwiederholfrequenz von 120Hz... hat aber wohl kein VRR (Free oder G-Sync)... also nicht wirklich Gaming tauglich...

N0Thing
2024-06-18, 18:24:32
Auf der letzten Roadmap, die mir untergekommen ist, wurden die ersten OLEDs von LG mit 45" 5120x2160 für Q4 2024 angekündigt, was aber nicht Markteinführung, sondern Produktionsbeginn meint. Produkte dann wahrscheinlich 6-9 Monate später, wenn nichts schief läuft.

Kleinere Diagonalen sind dann für Ende 2025 geplant, wieder mit Verzögerungen, bis Produkte damit in den Handel kommen.

raffa
2024-06-18, 19:35:04
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u4025qw-210-bmdv-a3143681.html?hloc=at&hloc=de
Das ist laut Geizhals der einzige Monitor mit 5120x2160 und Gaming tauglicher Bildwiederholfrequenz von 120Hz... hat aber wohl kein VRR (Free oder G-Sync)... also nicht wirklich Gaming tauglich...

Der hat schon VRR, aber nur über HDMI 2.1., was schon einschränkt.

dargo
2024-06-19, 08:15:00
Angeblich soll MSI u.a. bei der letzten Firmware was @VRR-Flicker gedreht haben. Ob sich was nennenswert geändert hat muss sich zeigen.
https://youtu.be/V_FNSSL4ovg?si=gEN51mhwrSH8d7QZ&t=469

Edit:
Kennt eigentlich jemand die Breite vom Standfuss beim GIGABYTE AORUS FO32U2(P)? Ich kann dazu leider nichts finden.

CoolhandX
2024-06-19, 11:50:11
Habe mir jetzt den LG 39gs95qe gegönnt. Habe ihn für 1250€ bekommen, sehr guter Preis.

Komme vom Samsung Odyssey Ark, der nun als Multimedia Monitor dient. Fand und finde den Ark immer noch klasse, aber auch mit knapp 90cm Abstand zu groß (mein Nacken fand das auf Dauer nicht gut) und ich habe das Wide-Format echt vermisst.

Mit 39" hat der LG genau die richtige Größe. 34" war mir immer zu klein, was die Höhe angeht daher genau richtig. Was die Auflösung angeht und weil ich eine Grafikhure bin und immer gerne alles auf Max habe, ist 1440p zwar geringer als der Ark mit 4k, aber man bekommt, auch wenn ich eine 4090 habe, viel bessere Frames hin und kommt nicht immer an die Grenze der 60 FPS oder eben knapp drüber. die etwas niedrige PPI stört mich gar nicht, und auch Text, egal wie ich ihn verkleinere oder vergrößere franst definitiv nicht aus. Ich hatte glaube ich eine Schriftart in einem Spiel welche nicht ganz so gut lesbar war, das wars aber auch.

VVR Flackern hat der Monitor bisher in keiner Situation gehabt und auch beim Test der hier genannt wurde war der Flackern so minimal, das ich erstens nah an den Monitor gehen musste und mich extrem konzentrieren musste das mit überhaupt was auffällt. Kommt aber sicherlich auch auf die Person an. Für jeden ist dies anders, aber auch meine Frau sah kein Flackern.

Was Lüfter angeht, da ist einer (Laut der offiziellen LG Demontageanleitung) aber unhörbar. Ich selber habe mein Ohr drangeheftet und höre gar nix.

Was die Farben, HDR und Helligkeit angeht kann ich nur sagen, großartig. Als Vergleich habe ich noch einen 65" LG C1, also eine ältere Version. 240Hz ist auch klasse, wobei ich sagen muss, dass ich da nicht so den Unterschied zu den 165Hz vom Ark erkennen kann. Alle Spiele, die ich bisher testen konnte in HDR wie z.B. Ghost of Tsushima, Assassins Creed sehen einfach genial aus.
Da ich die 800R Krümmung schon vom Ark gewohnt bin, ist das für mich gar kein Problem und möchte auch gar nicht flacher gehen. Was für mich ein absoluter Gamechanger ist, ist natürlich OLED selber. Auch wenn der Ark mit über 1000 Dimmingzonen schon recht gut ist, gibt es immer das Problem, dass bei wenig Licht, viele Farben verwaschen und dunkel wirken, was beim OLED nicht der Fall ist. Auch die Schwarzwerte waren beim Ark wirklich gut aber kein Vergleich zum LG.
Umgewöhnen bzgl. der Handhabung musste ich mich auch nicht. Habe die Taskleiste eh immer ausgeblendet und mein Hintergrund wechselt auch immer regelmäßig. Hätte dies aber beim OLED sowieso gemacht. Ist eben so und wird sich auch glaube ich in naher Zukunft nicht ändern.

Wenn ich das hier so lese, dann gibt es da stellenweise ja einige große Unterschiede, Probleme aber eben auch Vorstellungen die OLED vielleicht nicht erfüllen kann, noch nicht. LG hat aber vieles richtig gemacht mit dem Monitor meiner Meinung nach, vielleicht hatte ich aber auch nur Glück. Bin also sehr begeistert und die Anschaffung hat sich für mich absolut gelohnt.

OC_Burner
2024-06-19, 19:54:23
Fürs Testen von VRR Flickerung, dieses Tool nutzen:

https://github.com/MattTS01/VRR_Flicker_Test_OpenGL

Bei dem Tool entsteht kein Flackern, die Bildrate bewegt sich zwischen 55 und 62fps. Ich dachte die Differenz soll größer sein damit es anfängt zu flackern?

Edit: Mit der Testufo Webseite läßt sich tatsächlich Flackern wahrnehmen:
https://www.testufo.com/vrr#photo=stars.jpg&pps=480&framerate=fastrandom&compare=1

Edit:
Kennt eigentlich jemand die Breite vom Standfuss beim GIGABYTE AORUS FO32U2(P)? Ich kann dazu leider nichts finden.

540mm Breite, 245mm Tiefe

Relex
2024-06-19, 20:53:25
Der testufo Test versucht nur mit etwas Motion Blur VRR zu simulieren (die ruckler die man ohne VRR hätte werden dadurch kaschiert), was besonders auf einem OLED mit guten Schaltzeiten ziemlich kacke aussieht da man sieht wie das Bild ständig von scharf auf unscharf wechselt. Auf einem LCD der eh etwas unschärfe in bewegung zeigt, funktioniert das besser. Die Bildrate bleibt aber konstant bei deiner eingestellten Bildwiederholrate.

Der Test nutzt also keinerlei VRR. Daher falscher Test für VRR flicker.

OC_Burner
2024-06-19, 21:06:28
Ok stimmt, steht ja auch Oben so in der Beschreibung das die Demo nur Interpolierte Frames benutzt. Dennoch wird bei mir nicht nur die obere Hälfte unschärfer, sondern fängt auch stark an in der Helligkeit zu pulsieren. Auf ein LCD-Monitor mit 120hz ist das nicht so, sehr merkwürdig...

Edit: Könnte natürlich auch nur ein Side-Effekt der extrem schnellen Reaktionszeit der OLED Pixel und der wechselnden Demounschärfe/Interpolation sein, welches diesen Effekt hervorruft.

Erklärung/Vermutung: Durch die Interpolation/Unschärfe verschmelzen die sehr dicht beieinander liegenden Sterne mit dem schwarzen Hintergrund, wodurch dieser nicht mehr schwarz ist sondern grau wird. Die schnelle Reaktionszeit der OLED Pixel lässt es zu das der schwarze Hintergrund auch bei schnellen Bewegungen schwarz dargestellt werden kann, wohingegen LCDs mit einer langsameren Reaktionszeit, bei schnellen Wechseln ein eher vermischtes schwarz/grau darstellen. Die trägere Reaktionszeit sorgt nun dafür das die Helligkeit des schwarzen Hintergrunds konstanter ist.

dargo
2024-06-20, 07:45:07
540mm Breite, 245mm Tiefe
Puh... das ist ne Menge, aber danke sehr.

exzentrik
2024-06-20, 14:32:00
Samsung Odyssey OLED G80SD (https://www.prad.de/samsung-odyssey-oled-g80sd-dt-vorbestellphase/) (32 Zoll, QD-OLED, 4K240, FreeSync Premium Pro, HDR10+ Gaming, Tizen) nun in Deutschland vorbestellbar – für rund 1.389 Euro, wenn man kein Altgerät eintauscht. Galaxy Buds2 Pro gibt's gratis dazu.

Xaver Koch
2024-06-20, 14:58:28
Der Odyssey OLED G8 G80SD benötigt mehr Strom als andere QD-OLED in 32 Zoll (4k und 240 Hz).
- Typisch: 47 W
- Maxiaml: 180 W
- 47 Kwh (SDR) und 65 Kwh (HDR) liegen auch höher

Zudem 1 ms (GtG) Reaktionszeit (finde ich für OLED nicht so prickelnd).

@ OC_Burner
War die FW F03 beim FO32U2P schon drauf und funktioniert soweit alles wie vom Hersteller angegeben oder müsste da ein FW Update kommen?

exzentrik
2024-06-20, 15:02:52
Zudem 1 ms (GtG) Reaktionszeit (finde ich für OLED nicht so prickelnd).

Wo hast du die 1 ms her? Samsung nennt selbst die normalen 0,03 ms.

Xaver Koch
2024-06-20, 15:34:19
Hier die Quelle:
https://geizhals.de/samsung-odyssey-oled-g8-g80sd-ls32dg800suxen-a3201647.html?hloc=at&hloc=de
Offensichtlich falsch oder GtG ist eine andere Angabe.

Tesseract
2024-06-20, 16:03:32
natürlich sind die reaktionszeitangaben der hersteller falsch, waren sie schon immer. es gibt keinen sinnvollen allgemein akzeptiereten standard die zu messen also können die hersteller messen was sie wollen und das letzte was ein hersteller bei einer reaktionszeitmessung messen will sind echte reaktionszeiten.

so (https://youtu.be/dLVLX_busi4?t=735) sehen relatischere werte für OLED vs. LCD aus.

dargo
2024-06-20, 16:05:43
Lol... was willst du mit GH-Angaben? :freak: Das sind alles gleiche Samsung Panels. Ergo schön gesoffene 0,03ms nach Herstellerangaben oder wie von Tesseract verlinkt reale ~0,30ms.

OC_Burner
2024-06-20, 17:12:31
@ OC_Burner
War die FW F03 beim FO32U2P schon drauf und funktioniert soweit alles wie vom Hersteller angegeben oder müsste da ein FW Update kommen?

Nein da war eine ältere Version drauf. Firmware F03 musste manuell draufgezogen werdem und beinhaltet wirklich nur den Stand-by Fix. Im ausgeschalteten Zustand funktionierte der Pixel-Clean Refresh auch schon vor dem Firmwareupdate (einstellbar zwischen 0 und 120 Minuten).

Bis auf die erwähnten Dinge wie nicht abstellbare DSC und eine zu niedrig hinterlegte Spezifikationsangabe von nur 465nits in der Firmware (woran sich Nvidias RTX HDR richtet und deswegen keine 1000nits freigibt), gibt es meinerseits erst mal keine weiteren Baustellen. Sicherlich könnte man wohl das VRR Flackern verbesseren oder im normalen HDR Modus die Settings wie im HDR Game Mode freischalten, denn im Gegensatz zu HDR Game ist der normale HDR Modus in dunklen Bildbereichen gefühlt etwas zu dunkel.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen: Wird der Monitor im normalen HDR Modus betrieben, säuft das Weiß jeweils bei 1060 in der Windows HDR-Kalibration ab. Wird der Monitor aber im HDR Game Modus betrieben, säuft das Weiß schon bei 470 ab.

Xaver Koch
2024-06-21, 07:50:43
Vielen Dank für die Info, das klingt schon mal gut. 1000 Nits brauche ich nicht, das wird nur für meine Augen anstregndend. Einzig abschaltbares DSC wäre bei Verfügbarkeit von DP 2.1 Karten sinnvoll.

Laut den Reviews soll der normale HDR Modus am besten sein, das deckt sich mit deinen Beobachtungen. Ich würde die anderen HDR Modi als Ergänzung sehen, wenn mal eine Quelle (Film oder Spiel) falsch (z.B. zu dunkel) gemastert ist.

exzentrik
2024-06-24, 11:50:11
Philips bringt 27M2N8500 (https://www.prad.de/philips-27m2n8500-oled-display-mit-wqhd-und-360-hz/) mit WQHD und 360 Hz sowie 32M2N8800 (https://www.prad.de/philips-bringt-4k-oled-display-mit-240-hz-und-ambiglow/) mit 4K und 240 Hz. Beide mit QD-OLED, DisplayHDR True Black 400, Ambiglow, ClearMR 13 000 und HDMI 2.1.

Außerdem Philips Evnia 27M2N6800ML (https://www.prad.de/philips-4k165-display-mit-mini-led-und-hdr-1000/) mit 4K, 165 Hz, 1152 Mini-LED-Zonen, Fast VA und DisplayHDR 1000.

SentinelBorg
2024-07-01, 23:02:51
Der LG 27GR95UM (https://geizhals.de/lg-ultragear-27gr95um-a3133946.html) scheint nun doch langsam in DE zu erscheinen. Aber 1300€ ist schon heftig für einen 27" 4K Mini-LED IPS im Vergleich zu den OLEDs.

y33H@
2024-07-02, 07:53:32
Leidet diversen Reviews zufolge zudem unter Halos ...

Cubitus
2024-07-02, 08:32:57
Seit März nutze ich den C3, und er ist bisher der beste Monitor, den ich je hatte, besonders in meinem Anwendungsszenario.

Der Fernseher ist leistungsfähig, schnell und bietet eine hervorragende Bildqualität. Das VRR-Flackern, von dem eigentlich jeder OLED betroffen ist, bleibt insgesamt in akzeptablen Grenzen, so dass ich seit einigen Wochen wieder die vollen 120 Hz genieße.

Die 42 Zoll bieten großartige Möglichkeiten, sei es, den Controller zu nutzen und entspannt zu spielen.

Jetzt, während der EM, ist der Fernseher natürlich von unschätzbarem Wert.
Auch die Arbeit am Desktop mit Maus und Tastatur funktioniert sehr gut, und meine Augen sind dankbar dafür.

Die mittlere darstellbare Helligkeit ist immer noch besser als bei jedem Monitor, der weit über 1000 Euro kostet, und auch das HDR-Ergebnis ist entsprechend gut.

Durch die Größe ist auch ein 21:9-Format möglich; zwar mit Balken, aber ehrlich gesagt stören diese bei 42 Zoll kaum.

Also der Bessere Monitor ist aktuell ein TV, wer hätte das gedacht.

Evil Ash
2024-07-02, 09:02:30
Wie gesagt, ich nutze den C2 48" seit knapp 2 Jahren zum Arbeiten und zum Zocken. Es ist so herrlich. Warum was anderes? :)

robbitop
2024-07-02, 09:09:05
Ich hab nen 55bx als Couch Gaming OLED für die Mancave. Absolut super. Irgendwann gibts auch mal nen 4k240 qd-oled als Monitor. (aber dank kleiner Kinder lohnen sich PC Upgrades kaum noch :-/ Das steam deck wird am Meisten genutzt deshalb)

Thunder99
2024-07-02, 09:12:38
@Cubitus
Nein, sehe ich anders. Ein TV ist nicht der bessere Monitor alleine schon wegen der Größe und sonstigen Einschränkungen gegenüber einem Monitor. Die Grenzen sind zwar nicht mehr so groß wie früher aber für ernsthaft am Schreibtisch spielen und arbeiten ist ein Monitor besser.
So kann die Bewertung auseinander gehen :).

Finde es nach wie vor erstaunlich, dass so wenig über Samsung OLED Monitore hier geschrieben wird. Deren Lösungen sind durchaus sehr konkurrenzfähig. Finde da ärgerlich die wenigen Anschlüsse und dann noch Mini Display Port :freak:. Sowas von nicht gut und anfällig (wegen schlechter mechanischen Stabilität).

Cubitus
2024-07-02, 09:43:05
@Cubitus
Nein, sehe ich anders. Ein TV ist nicht der bessere Monitor alleine schon wegen der Größe und sonstigen Einschränkungen gegenüber einem Monitor. Die Grenzen sind zwar nicht mehr so groß wie früher aber für ernsthaft am Schreibtisch spielen und arbeiten ist ein Monitor besser.
So kann die Bewertung auseinander gehen :).

Finde es nach wie vor erstaunlich, dass so wenig über Samsung OLED Monitore hier geschrieben wird. Deren Lösungen sind durchaus sehr konkurrenzfähig. Finde da ärgerlich die wenigen Anschlüsse und dann noch Mini Display Port :freak:. Sowas von nicht gut und anfällig (wegen schlechter mechanischen Stabilität).

Die einzige Einschränkung, die ich habe, sind die Standardfüße, die leider keine ergonomische Verstellung bieten.
Für mich ist das kein Problem, da ich in meinem Backforce-Stuhl halbliegend sitze und der Tisch genug Tiefe für den 42-Zoll-Bildschirm hat, sodass mein Sichtfeld vollständig abgedeckt ist, ohne dass ich den Kopf bewegen muss.
Dieses Ergonomische-Problem könnte jedoch mit einem Monitorarm am Tisch behoben werden.

Ich persönlich finde, dass 42 Zoll bei 4K hinsichtlich der Pixeldichte noch ausreichend sind. Der Fernseher ist für mich schnell genug; 120 Hz sind angenehm, wenn man nicht gerade wettbewerbsorientiert spielt, und durch die OLED-Schaltzeiten wirken die 120 Hz noch reaktionsschneller als bei einem VA-Panel.
Ich hatte vorher kurzzeitig ein VA-Panel mit 165 Hz, das im direkten Vergleich so wirkte, als wäre ständig die Bewegungsunschärfe aktiviert.

Monitore sind natürlich auch eine Option, ein 32-Zöller mit 4K und 240 Hz ist nicht schlecht, aber man bekommt weniger Bildfläche und aktuell auch weniger Helligkeit im Durchschnitt, und das zu einem überhöhten Preis. Mit allen Rabatten habe ich für den C3 letztendlich 799 Euro bezahlt. Derzeit gibt es keinen Monitor, der mir mehr bietet als der Fernseher, den ich jetzt habe. Sollten OLED-Monitore irgendwann in diesen Preissegment kommen, dann könnte man die Monitore wieder in Betracht ziehen. QD-OLEDs haben sicherlich ihre klaren Vorteile, aber leider gibt es sie bisher nicht in 42 Zoll. Hat man sich einmal an diese Größe gewöhnt, möchte man eigentlich nicht mehr zurück, so ist es nun mal. :freak:

Relex
2024-07-02, 11:15:44
Mich würde mal interessieren, wie weit sitzt du genau entfernt? Kopf -> Display

Cubitus
2024-07-02, 14:44:42
ca 120 cm vom Kopf aus gemessen.

Relex
2024-07-02, 15:20:47
Schau genau das ist der Punkt. Bei mir sind 70-75 cm.

Bei 32 Zoll sind das 50 Grad Sichtfeld die der Monitor einnimmt.

Bei dir mit 42 Zoll und 120 cm sind es "nur" 42,4 Grad.

Ist jetzt 32 Zoll zu groß und 42 Zoll zu klein?
Kommt drauf an!

Will nur sagen, dass der Sitzabstand essenziell ist.
Es macht halt keinen Sinn, über die Größen zu reden, wenn man nicht genau weiß, welche Abstände man nutzt.

Für mich wäre 42 Zoll dann z.B. tatsächlich zu groß weil damit schon 63,6 Grad Sichtfeld bei mir ausgefüllt werden würden. ca. 50% mehr als bei deinem Abstand. Andererseits könnte ich den 42er aufgrund der kurzen Standfüße auch weiter an die Wand stellen, womit es im Endeffekt wiederum egal wäre, ob man sich nen 32 Zöller oder nen 42 Zöller holt (außer vielleicht beim Stromverbrauch).

Sorry fürs "klugscheißern" aber ich will das nur nochmal highlighten. Man sollte sich bei der Auswahl einfach nicht zu sehr auf eine der größen versteifen und glauben es sei zu groß oder zu klein. In fast allen Diskussionen dazu wird der Sitzabstand nicht berücksichtigt und man sieht ja hier was für nen riesen Unterschied es macht, ob man 75 cm oder 120 cm weit weg sitzt. Beides sogar Abstände die an ein und dem selben Schreibtisch möglich sein können, je nach Sitzposition und Tiefe der Standfüße.

Simon
2024-07-02, 20:41:16
Wie gesagt, ich nutze den C2 48" seit knapp 2 Jahren zum Arbeiten und zum Zocken. Es ist so herrlich. Warum was anderes? :)
Yup!
Hab nen LG CX an die Wand geschraubt. Super :biggrin:

Cubitus
2024-07-03, 08:49:39
Schau genau das ist der Punkt. Bei mir sind 70-75 cm.

Bei 32 Zoll sind das 50 Grad Sichtfeld die der Monitor einnimmt.

Bei dir mit 42 Zoll und 120 cm sind es "nur" 42,4 Grad.

Ist jetzt 32 Zoll zu groß und 42 Zoll zu klein?
Kommt drauf an!

Will nur sagen, dass der Sitzabstand essenziell ist.
Es macht halt keinen Sinn, über die Größen zu reden, wenn man nicht genau weiß, welche Abstände man nutzt.

Für mich wäre 42 Zoll dann z.B. tatsächlich zu groß weil damit schon 63,6 Grad Sichtfeld bei mir ausgefüllt werden würden. ca. 50% mehr als bei deinem Abstand. Andererseits könnte ich den 42er aufgrund der kurzen Standfüße auch weiter an die Wand stellen, womit es im Endeffekt wiederum egal wäre, ob man sich nen 32 Zöller oder nen 42 Zöller holt (außer vielleicht beim Stromverbrauch).

Sorry fürs "klugscheißern" aber ich will das nur nochmal highlighten. Man sollte sich bei der Auswahl einfach nicht zu sehr auf eine der größen versteifen und glauben es sei zu groß oder zu klein. In fast allen Diskussionen dazu wird der Sitzabstand nicht berücksichtigt und man sieht ja hier was für nen riesen Unterschied es macht, ob man 75 cm oder 120 cm weit weg sitzt. Beides sogar Abstände die an ein und dem selben Schreibtisch möglich sein können, je nach Sitzposition und Tiefe der Standfüße.

Um es sich im Stuhl bequem zu machen, sind 42 Zoll definitiv angenehmer. Auch bei 32 Zoll ist es möglich,
aber der Größenunterschied ist dennoch spürbar. Der höhere Stromverbrauch resultiert oft aus der durchschnittlich höheren Helligkeit, was jedoch je nach Einstellung variieren kann.
Auch QD-OLEDs bei den 32er Zöllern sind bekannt dafür, nicht gerade energiesparend zu sein.

exzentrik
2024-07-03, 11:23:25
ViewSonic bringt XG323-4K-OLED-2 (https://www.prad.de/viewsonic-4k-oled-display-mit-dp-2-1-und-dual-hz/) mit DisplayPort 2.1 UHBR20, Dual-Hz (4K240 oder FHD480), OLED-MLA+, DisplayHDR True Black 400 und FreeSync. Aber anscheinend erst mal nur in China (ab rund 1.400 Euro).

Platos
2024-07-03, 13:53:40
Yup!
Hab nen LG CX an die Wand geschraubt. Super :biggrin:

Haben TVs nicht alle das Problem, dass sie am PC angeschlossen nicht automatisch ausschalten, wenn der PC z.B in den Energiesparmodus wechselt ?

Evil Ash
2024-07-03, 14:53:09
Na ja, "Problem" würde ich es nicht nennen. Es ist ein Druck auf die Fernbedienung.
Und selbst wenn man nicht auf die Fernbedienung drückt, geht nach ein paar Minuten der Bildschirmschoner an und nach einer Weile geht der TV dann auch von allein aus.

Platos
2024-07-03, 15:56:34
Ich würde es Problem nennen. Ist ja nicht so, dass wenn der PC läuft, man auch immer vor Ort ist (Beispiel: Rendern). Er soll ja gemäss dem Energiesparmodus mitabschalten. Nach der Logik bräuchte man auch keinen Energiesparmodus-Timer am PC, am Laptop oder am Handy. Kannst ja selber machen...

Und der Bildschirmschoner verbraucht sehr viel Strom (auch ohne Diashow-Bilder). Die ganze Elektronik läuft ja trotzdem.

Und der TV geht von alleine aus, ja. Also auch dann, wenn man etwas tut. Deswegen stellt man die Zeit ja auch so hoch wie möglich, damit man nicht ständig bestätigen muss, dass man "noch da" ist. z.B wenn man einen Film schaut, will ich nicht mitten drinn bestätigen. D.h man will nicht die 2h Option nehmen (die immer noch recht lange wäre).

Also de facto läuft das Ding dann meist 3 oder gar 4h (weil die nächste Option zu 2h oftmals 4h ist).

Also ich empfinde das als absolut lächerlich. Aber hat ja nicht jeder die gleichen Ansprüche. Aber ist schon wichtig zu wissen, dass TVs das (anscheinend?) immer noch nicht können. Stört sicher einige PC User, die sich da ganz anderes gewöhnt sind.

robbitop
2024-07-03, 16:26:18
IIRC kann man mit der Servicefernbedienung das so umstellen, dass keine Fernbedienung benötigt wird. Weiterhin auch noch Dinge wie die ABL Aggressivität etwas abzusenken.

Tesseract
2024-07-03, 16:35:39
ist kein grobes problem aber definitiv ein problem. einen modernen monitor muss man eigentlich überhaupt nicht ausschalten, die gehen in und aus dem standby wie es der PC vorgibt, egal ob cold boot oder standby-"bildschirmschoner".

Platos
2024-07-03, 16:50:01
IIRC kann man mit der Servicefernbedienung das so umstellen, dass keine Fernbedienung benötigt wird. Weiterhin auch noch Dinge wie die ABL Aggressivität etwas abzusenken.

Ach ja? Also das, was Tesseract/ich sagte? Geht von alleine (relativ unmittelbar) aus, wenn kein Signal mehr vom Gerät (PC) kommt bzw. nach den Regeln des PCs? Bei welchen TVs geht das bzw. bei welcher Marke ? Das wäre mir jetzt neu.

Das dürfte dann aber auch sehr Herstellerabhängig sein. aund warum sollten Hersteller so ein Feature nur über das Servicemenu aktivierbar machen?

robbitop
2024-07-03, 16:56:39
Musst du mal recherchieren- ich habe das vage irgendwo aufgeschnappt.

Sardaukar.nsn
2024-07-03, 17:37:04
Haben TVs nicht alle das Problem, dass sie am PC angeschlossen nicht automatisch ausschalten, wenn der PC z.B in den Energiesparmodus wechselt ?

Dafür gibt es das Program ColorControl. Funktioniert hier gut.

https://github.com/Maassoft/ColorControl

Sieht so bei mir aus. Die Fernbedienung kann dann in der Schublade bleiben.

https://i.imgur.com/Z2dufUq.jpeg

Cubitus
2024-07-03, 17:44:54

https://github.com/Maassoft/ColorControl

Sieht so bei mir aus. Die Fernbedienung kann dann in der Schublade bleiben.

https://i.imgur.com/Z2dufUq.jpeg

So siehts aus, Color Control bestes Tool.

Simon
2024-07-03, 18:35:50
Keine Ahnung. Mein Gaming PC geht nie in den Energiesparmodus. Ich schalte den an, wenn ich was spielen will und danach wieder aus. Und dann den TV auch aus über die Fernbedienung.

Evil Ash
2024-07-03, 19:55:29
Ich würde es Problem nennen. Ist ja nicht so, dass wenn der PC läuft, man auch immer vor Ort ist (Beispiel: Rendern).

Hm, das verstehe ich nicht so ganz. Wenn du deinen Rechner etwas rendern lässt und nicht dabei bist, lässt du den Monitor an? Das hat ja auch nichts mit Stromsparen zu tun. Den schaltest du doch dann auch manuell ab, oder?

Tesseract
2024-07-03, 21:18:40
Den schaltest du doch dann auch manuell ab, oder?

warum sollte man das tun? monitor standby ist auf 5/10/etc. minuten, wenn man nicht am platz ist geht er aus und ist nach 2 sekunden wieder da.

Evil Ash
2024-07-03, 22:19:44
Wie gesagt, ich verstehe das nicht. Wenn du 5 Minuten etwas lesen möchtest, geht dein Monitor alleine aus?

Tesseract
2024-07-03, 22:34:29
bei mir sind es 10 minuten, aber nein, das passiert in der praxis einfach nicht. 10 minuten nicht die maus berühren, nicht scrollen, keinen tab switchen? wer bedient so einen PC?

Platos
2024-07-03, 23:40:47

Danke, werde ich ausprobieren!

Hm, das verstehe ich nicht so ganz. Wenn du deinen Rechner etwas rendern lässt und nicht dabei bist, lässt du den Monitor an? Das hat ja auch nichts mit Stromsparen zu tun. Den schaltest du doch dann auch manuell ab, oder?

Edit: Ja, hast du recht. Beim Rendern muss ich ihn manuell abschalten, da der PC ja nicht selber in den Energiesparmodus geht (also die meisten Programme, die ich nutze, verhindern so den Energiesparmodus solange sie etwas tun). Dummes Beispiel von mir. Ändert aber nichts an der Grundaussage. Wenn ich den PC in den Energiesparmodus stelle, dann soll der Monitor gleich mit gehen. Wenn ich mal kurz was mache und weg gehe, geht der Monitor bei mir nach 5 Min von selbst in den Energiesparmodus (Sinn der Sache -> Von selbst in den Energiesparmodus gehen). Der TV würde hier aber einfach weiter laufen und das Stundenlang. Der Stromverbrauch ist beinahe Null, wenn er selbst ausschaltet.

Also wie gesagt: Sinn der Sache ist: Von alleine ausschalten. Wie eben beim Handy oder Laptop auch.

Wie gesagt, ich verstehe das nicht. Wenn du 5 Minuten etwas lesen möchtest, geht dein Monitor alleine aus?

Nein, wer liest 5 Minuten ohne aber die Maus zu benutzen (um z.B zu scrollen)? Da muss man aber schon seeeehr langsam lesen.

Bei mir passiert eig. nie, dass der Bildschirm schwarz wird und ich habe nach 3 Minuten Bildschirm aus und nach 5 Minuten Standby. Ich brauche keine 3 Minuten, um einen Text zu lesen. Aber 5 Minuten schon gar nicht. Und bei Medienwiedergabe tritt der Energiesparmodus ja nicht ein.

Weltraumeule
2024-07-03, 23:55:55
Bei Windows 10 schaltet Color Control den TV nicht nur beim Herunterfahren aus, wie es ja auch sein soll, sondern auch wenn ich mich bloß auslogge :(

Platos
2024-07-04, 00:09:04
Hab das Tool ausprobiert. Bei mir erkennt es nicht mal den Samsung TV und das obwohl ich gerade an diesem am PC bin...

Im nvidia Treiber wird er erkannt und von Windows auch. Also keine Ahnung... Er ist auch im selben Netzwerk wie der PC.

Im Programm unter "nvidia controller" wird er erkannt, unter "Samsung Controller" hingegen nicht. Vielleicht ist er ja einfach zu alt. Auf Github steht irgendwie nichts zu Samsung TVs, aber bei LG steht, er muss mindestens von 2018 oder neuer sein. Meiner ist von 2016, aber ich weiss nicht, wie das bei Samsung ist.

Thunder99
2024-07-04, 09:18:44
Muss ich mal testen für den G8 OLED. Ist ja ein halb TV oder Monitor mit TV Funktion. D.h. aktuell muss ich den Monitor immer mit der Fernbedienung anmachen (Standby geht von alleine nach dem Timer von Windows soweit ich weiß).
Ist aber anderseits auch nicht so schlimm die Fernbedienung zu nutzen :).

Edit:
Sehe es ist nur für LG gedacht, oder? Wenn ja dann einfach egal :D

Cubitus
2024-07-04, 11:12:02
Den C3 gibts aktuell für 789 Euro

https://www.gamingoase.de/de/lg-oled42c36la-42-zoll-4k-uhd-smart-tv-modell-2023-single-tuner-weiss

Für den Preis ein NoBrainer wer ein tolles OLED Erlebnis haben will.

Hübie
2024-07-15, 10:09:36
Spricht etwas gegen den Philips Evnia 8000
49M2C8900? Wird überwiegend für die Arbeit (Entwicklung von Software-Tests) genutzt und soll aber auch "daddelbar" sein. Ich bevorzuge den, weil der weiß ist und 240 Hz hat. Hab gehört, dass Truetype Fonts Farbsäume bilden... Ist das umgehbar oder kann man das zumindest abmildern?

Die Graka wird später aufgerüstet...

exzentrik
2024-07-15, 11:58:34
Neue Infos zum ASUS ROG Swift PG32UCDP (https://www.prad.de/asus-pg32ucdp-details-zum-oled-display-mit-dual-hz/) mit 4K240 (oder FHD480), OLED-MLA, True Black 400, FreeSync Premium Pro, G-Sync Compatible, KVM und Fanless Heatsink. Könnte wohl schon gegen Ende Juli verfügbar sein – vorbestellbar für ca. 1.500 Euro.

Cubitus
2024-07-16, 11:35:25
Den LG-C342 gibt es nun günstig bei Amazon für Prime-Mitglieder:
775 Euro inklusive Versand:

https://www.amazon.de/LG-OLED42C31LA-Fernseher-Filmmaker-Modelljahr/dp/B0CJJZK89G/ref=sr_1_1?crid=GB31WTQG6NBM&dib=eyJ2IjoiMSJ9.BKtTVokiN4EpmYgMd0YcTYGi4mtSo7J4vE4A8rQk9AfQZVbj4IcxGK2eJmd3cD5 CqrAZ6dXG4EjJqzHBIOb3NgpgT-Fm7nnGIL0SV9ReH0fbyu7Ta7ThNOhC1NlqIIFwNKvW-QL7TzAEHm4GpJJuthAGeq4jnixErsjRr7wg9U1lfp2Kj6Zi1j4fq6D7UgUuThzGuz8sWU3KUlVAPfEc-dj06WGNHAJkTRWXf9n9q26zpc0KM5GdBe_6FffoUeaVHmCNlIqqgsqIRD6k4WVHlCxVYfA0w475F7OTE 3G-yDM.EZTPuNZrCIcmNy5Z-ZhPnxDUSnBMCJom97zXoi3YjyM&dib_tag=se&keywords=lg+42+c3&qid=1721122543&sprefix=%2Caps%2C319&sr=8-1

Ein super Preis für ein sehr gutes Gerät.
Mehr OLED für das Geld geht kaum!!

Xaver Koch
2024-07-16, 15:07:04
Wie seriöus ist das Angebot einer Garantieverlängerung bei einem QD-OLED (auf drei bis fünf Jahre - bietet nur cyberport an) und würdet ihr eine solche abschließen? Bin ein wenig skeptisch, da andere Shops dies nicht anbieten.

HisN
2024-07-16, 15:22:36
Schau nach was die Gerantieverlängerung bietet.
Viele beinhalten z.b. keinen Burn-In oder Pixelfehler.

Ist bei einem Fernseher scheinbar wieder einfacher *lach* da bietet das praktisch jeder an (so kommt es mir jedenfalls vor).

exzentrik
2024-07-16, 15:23:17
Doch, bieten auch andere Onlineshops an. Die arbeiten dafür halt meist mit externen Dienstleistern (Versicherungen) zusammen. Ich buche so etwas bei teurerer Elektronik immer dazu, sofern die nicht selbst schon mit fünf Jahren Garantie oder mehr kommt. In Anspruch nehmen musste ich das bisher jedoch nie. Daher keine Ahnung, wie zuverlässig das im Ernstfall über die Bühne geht. Unbedingt das Kleingedruckte lesen, denn die Garantie umfasst nicht unbedingt alle möglichen Defektfälle.

Crazy_Chris
2024-07-17, 11:27:53
Ich habe vor mir den LG UltraGear OLED 39GS95QE-B, 39" zu kaufen. Er passt von den Maßen einfach am besten auf den Schreibtisch.

Es stört mich das nur DisplayPort 1.4 mit DSC unterstützt wird. Da meine Radeon 7900XT aber auch HDMI 2.1 kann ist dieser gegenüber DisplayPort zu bevorzugen, oder? :confused: Ich habe am PC mit HDMI bisher leider nie besonders gute Erfahrungen gemacht.

y33H@
2024-07-17, 12:18:01
Neue Infos zum ASUS ROG Swift PG32UCDP (https://www.prad.de/asus-pg32ucdp-details-zum-oled-display-mit-dual-hz/) mit 4K240 (oder FHD480), OLED-MLA, True Black 400, FreeSync Premium Pro, G-Sync Compatible, KVM und Fanless Heatsink. Könnte wohl schon gegen Ende Juli verfügbar sein – vorbestellbar für ca. 1.500 Euro.Samples sind raus, gibt also Review am Ende des Monats.

samm
2024-07-17, 14:22:44
Hat das Panel schon das RGB Subpixel-Layout, das für die W-OLED auch mal kommen sollte?

y33H@
2024-07-17, 17:26:14
Nein, ist RGWB - die LG OLED Panels mit RGB sollen erst 2025 kommen.

robbitop
2024-07-17, 17:45:15
Ich glaube er meinte RBWG vs RGWB. Letzteres ist bei einigen LG Panels seit diesem Jahr neu und führt zu weniger fringing weil näher an RGB.
Solange LG bei WOLED bleibt, wird immer ein white Pixel bleiben im Subpixelgrid.

Gast
2024-07-18, 04:06:39
Ich buche so etwas bei teurerer Elektronik immer dazu, sofern die nicht selbst schon mit fünf Jahren Garantie oder mehr kommt. In Anspruch nehmen musste ich das bisher jedoch nie.

Und genau damit hast du dir die Antwort gegeben warum man das nicht machen sollte.

exzentrik
2024-07-18, 10:15:02
Und genau damit hast du dir die Antwort gegeben warum man das nicht machen sollte.

Nee, better safe than sorry.

-----

Übrigens bringt Gigabyte ein weiteres QD-OLED-Display: FO32U (https://www.prad.de/gigabyte-neuer-qd-oled-monitor-mit-4k165-und-kvm/) mit 4K, 165 Hz, True Black 400, CleaMR 9000, FreeSync Premium Pro, KVM und Tactical Switch. In den USA für ca. 1.100 US-Dollar verfügbar.

Savay
2024-07-18, 22:29:42
Solange LG bei WOLED bleibt, wird immer ein white Pixel bleiben im Subpixelgrid.

LG hat doch schon "W"OLEDs mit reinen RGB Stripes angekündigt...

https://youtu.be/2L_OtIQEXOk?si=B-L-f-IeQKXJtA2A&t=772

robbitop
2024-07-19, 11:06:36
Das wurde nicht angekündigt. Im Video sagt er sie erkunden diese Option und es ist unklar wann und ob.
Damit man das W Subpixel weglassen kann, ohne Helligkeit zu verlieren, müsste es deutliche Fortschritte in der Helligkeit der anderen Subpixel geben. Dadurch dass WLOED Farbfilter nutzt, wird das aber schwierig werden, weil man prinzipbedingt Effizienznachteile (zB ggü QD-OLED hat). Und die holt man eben mit dem W subpixel raus.
IMO wird man das W subpixel wahrscheinlich erst weglassen können, wenn LG die Technologie wechselt (zB von WOLED zu QD-OLED - IIRC haben sie letzteres in der Forschung).

Platos
2024-07-19, 15:16:02
Entscheidend bei RGB ist btw auch, wie sich die Subpixel anordnen und was für eine Form sie haben. Idealerweise wären die Subpixel ein Rechteck mit Seitenlänge 1 und 1/3, die dann kompakt aneinander geklebt sind, so dass ein Quadrat mit Seitenlänge 1 entsteht.

Wen das wieder so eine 3-Eck Konstruktion wird, kann man noch so RGB nehmen, es würde fringing wieder begünstigen, da durch eine 3-eck Anordnung mehr mögliches Fringing entsteht. Bei der Anordnung wie bei RGB LCD Displays gibt es eig. "nur" 2 (an den Kanten rechts und links bei vertikaler Anordnung der Subpixel). Bei der 3-Eckigen Version gibt es 3 anfällige Fringing-Positionen (an jeder "ecke").

horn 12
2024-07-19, 18:55:44
Extra für Euch ihr Lieben

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g8-g80sd-s32dg80

Cubitus
2024-07-19, 19:15:49
Die Helligkeit ist trotz QD-OLED nur so semi geil.

Xaver Koch
2024-07-19, 19:24:53
Hab den FO32U2P (Alternate inkl. Garantieverlängerung auf 5 Jahre) jetzt hier stehen und bin begeistert. So klar und scharf, da sieht ein LCD im Vergleich "milchig" aus.

Die LG Chess HDR UHD Demo (1.53 Minuten) sieht sehr lecker aus (MPC HC), dank madVR sogar noch etwas bessere Durchzeichnung und Natürlichkeit.

Messprotokoll war mit dabei, SRGB Delta E 1.16 - top! Im SRGB Modus reichen mir APL niedrig und 40% Helligkeit locker, sonst fühle ich mich geblendet.

Lesbarkeit von Text ist auch klasse, Farbsäume um die Buchstaben muss man schon mit der Nase "auf" dem Display suchen. Geiles Teil! ;)

fulgore1101
2024-07-19, 21:01:28
Der Samsung Odyssey OLED G8/G80SD S32DG80 hat keinen analogen Audioausgang. Warum? Ich denke mit 32" ist das trotz smart TV Funktionen ein Monitor, der eher auf einem Schreibtisch/Gaming Tisch steht und weniger als Multimedia Zentrale im Wohnzimmer. Und ich stelle mal die These auf, dass wenige Zocker dort einen AV-Receiver stehen haben und Aktivlautsprecher mit HDMI sind ebenfalls alles andere als Standard. Damit wird eine meiner Meinung große Käuferschicht ausgeschlossen. Also warum macht Samsung sowas?

The_Invisible
2024-07-19, 21:03:45
Hab den FO32U2P (Alternate inkl. Garantieverlängerung auf 5 Jahre) jetzt hier stehen und bin begeistert. So klar und scharf, da sieht ein LCD im Vergleich "milchig" aus.

Die LG Chess HDR UHD Demo (1.53 Minuten) sieht sehr lecker aus (MPC HC), dank madVR sogar noch etwas bessere Durchzeichnung und Natürlichkeit.

Messprotokoll war mit dabei, SRGB Delta E 1.16 - top! Im SRGB Modus reichen mir APL niedrig und 40% Helligkeit locker, sonst fühle ich mich geblendet.

Lesbarkeit von Text ist auch klasse, Farbsäume um die Buchstaben muss man schon mit der Nase "auf" dem Display suchen. Geiles Teil! ;)

GSync funktioniert ohne Probleme?

Xaver Koch
2024-07-19, 21:12:04
Bisher ist mir da nichts aufgefallen, habe aber nur kurz Mafia II, CoH 2 und Dishonored angespielt. Diesbezüglich besser andere fragen. ;)

Aktuelle FW ist drauf (dauert einige Minuten) und man kann explizit DP 1.4 und DP 2.1 einstellen.

Farben sind schön kräftig, aber in SRGB nicht zu viel, Bilder sehen sehr natürlich aus.

Sehe gerade, der ist aktuell schon wieder nicht mehr bei Alternate oder Jacob Elektronik verfügbar - wahnsinn, wie schnell die weggehen.

Edit: APL Medium ist für HDR doch besser, dann reicht aber Helligkeit 35 im SRGB Modus (SDR) locker, sonst fängt weißer Hintergrund an wie eine Neonreklame zu leuchten. :D

samm
2024-07-20, 11:26:16
Ich glaube er meinte RBWG vs RGWB. Letzteres ist bei einigen LG Panels seit diesem Jahr neu und führt zu weniger fringing weil näher an RGB.Genau das meinte ich, danke für die Klarstellung!

Hab den FO32U2P (Alternate inkl. Garantieverlängerung auf 5 Jahre) jetzt hier stehen und bin begeistert.Hehe kann ich mir vorstellen, OLED statt LCD ist für mich nach SSD statt HDD so das fühlbarste Technologie-Update am PC gewesen. Enjoy!

E39Driver
2024-07-29, 11:55:56
Kann es auch sein das viele mehr als 60Hz visuell einfach nicht wahrnehmen können? Also den unterscheid von 30Hz auf 60Hz unterschreib ich sofort. Ein riesen Unterschied und man möchte keine 30Hz mehr am Monitor haben mit dem ruckelnden Mauszeiger. Aber z.B. ich bin jetzt von einem 60Hz iPhone auf das auf YouTube hochgelobte 120Hz iPhone Pro umgestiegen. Und war dann erstmal enttäuscht, da ich persönlich keinerlei Unterschied am Display wahrgenommen habe. Beides wirkt für mich absolut flüssig

Ich muss mich mal selbst zitieren und meine Aussage nach 9 Monaten iPhone 15 Pro Nutzung mit 120 Hz Display revidieren. Scheinbar müssen sich die Augen wirklich erst dran gewöhnen. Mittlerweile sehe ich tatsächlich einen Unterschied von 60 auf 120 Hz. Habe hier als Firmenhandy noch ein normales iPhone 13 Mini mit 60 Hz im Einsatz. Und hier kommt es mir beim scrollen und bei Animationen nun doch etwas rucklig vor im Vergleich.

Exxtreme
2024-07-29, 12:32:14
Ja, von 60 auf 120 Hz ist für mich auch noch wahrnehmbar. Und ich finde 120 Hz auch angenehmer. Aber > 120 Hz ist für mich nicht mehr relevant.

Gast
2024-07-29, 12:34:42
Ich muss mich mal selbst zitieren und meine Aussage nach 9 Monaten iPhone 15 Pro Nutzung mit 120 Hz Display revidieren. Scheinbar müssen sich die Augen wirklich erst dran gewöhnen. Mittlerweile sehe ich tatsächlich einen Unterschied von 60 auf 120 Hz. Habe hier als Firmenhandy noch ein normales iPhone 13 Mini mit 60 Hz im Einsatz. Und hier kommt es mir beim scrollen und bei Animationen nun doch etwas rucklig vor im Vergleich.

Gerade bei Touchscreendevices merkt man den Unterschied enorm, es fällt einfach auf, dass der Bildschirm immer eine Verzögerung zum Finger hat.

Platos
2024-07-29, 14:35:27
Hat hier jemand eig. Erfahrung mit Curved vs nicht curved bezüglich Spiegelungen? Kann es sein, dass Curved-Geräte tendentiell deutlich anfälliger für Spiegelungen sind?

Gibt es hier Leute mit Praxiserfahrung? Ich bin nämlich ab und zu an nem 2015-er curved Samsung tv (65") und man kann da drauf wirklich kaum schauen. Selbst bei absoluter dunkelheit spiegelt es noch, wenn irgendwie im Raum ein kleines Licht an ist (was aber nicht direkt auf den Bildschirm strahlt).

Hat hier jemand Praxiserfahrung?

Tobalt
2024-07-29, 14:39:55
Hehe kann ich mir vorstellen, OLED statt LCD ist für mich nach SSD statt HDD so das fühlbarste Technologie-Update am PC gewesen. Enjoy!
Und auch damals gab es die Naysayer, die sich wegen der begrenzten Wiederbeschreibbarkeit verweigert haben ;)

Gast
2024-07-29, 15:19:35
Hat hier jemand eig. Erfahrung mit Curved vs nicht curved bezüglich Spiegelungen? Kann es sein, dass Curved-Geräte tendentiell deutlich anfälliger für Spiegelungen sind?

Tendenziell eher weniger, jetzt nicht weil sie weniger reflektieren, aber in den meisten fällen beschränken sich die Reflexionen auf kleinere Bereiche im Bildschirm.

Gibt es hier Leute mit Praxiserfahrung? Ich bin nämlich ab und zu an nem 2015-er curved Samsung tv (65") und man kann da drauf wirklich kaum schauen.

Curved macht bei TVs so gut wie keinen Unterschied, zu groß der Abstand und zu gering die Krümmung.

aufkrawall
2024-07-29, 15:49:05
Bro hat jetzt den ASUS PG32UCDP und meint trotzdem noch, dass 144Hz + VRR ein wichtigerer Sprung als OLED war. ;)

Anders als die LG-Gurke, ist das Ding wenigstens mal richtig hell und hat dabei auch ~kein Drossel-Flackern. Und keinen nervigen Lüfter. Mega-Facepalm @LG, dass sie mit ihrem eigenen Panel so unfassbar verkacken im Vergleich.

Gerät hat auch Banding, fleckiges Grau (aber weit weniger schlimmes) und VRR-Flackern. Der Monitor bietet verschiedene VRR-Ranges an, die mittlere ist 80-240Hz und geht bei genügend fps und sauberen Frame Times in Ordnung (sonst aber eher nicht). EDID-Override mit angepasster Range wird offenbar ignoriert. Mal noch mit AMD/Intel-GPUs testen...

Platos
2024-07-29, 20:27:36
Tendenziell eher weniger, jetzt nicht weil sie weniger reflektieren, aber in den meisten fällen beschränken sich die Reflexionen auf kleinere Bereiche im Bildschirm.

Curved macht bei TVs so gut wie keinen Unterschied, zu groß der Abstand und zu gering die Krümmung.

Mir kommt es so vor, als würde dieser Curved-TV, vor dem ich manchmal sitze, regelrecht das Licht "bündeln". So ne Art Linseneffekt.

Mein 2016-er flacher Samsung tv hat das überhaupt nicht.

Ich frage mich jetzt also, an was das liegt. Ich habe das Gefühl, es liegt an der Krümmung, die fängt das Licht irgendwie ein.

Dass die Krümmung bei TV-s eher nicht so nützlich ist, sehe ich mittlerweile auch so. Vor allem hald, wenn man nicht nur alleine davor sitzt. Aber mir geht es eher darum, dass eben viele curved sind (also die Auswahl an flachen ist dadurch niedriger).

y33H@
2024-07-29, 21:02:08
Hat der PG32UCDP auch eine VRR-Range von 48 Hz bis 240 Hz? weil du die mittlere mit 80-240 nennst ...

Ex3cut3r
2024-07-29, 21:27:02
Ab irgendeiner HZ Zahl wird ja LFC geschaltet. Meine Erfahrung ist, diese Range Angaben sagen die meiste Zeit so gar nichts aus. Ich hatte mal einen G7 Odyssey, seine Range war auch 48-240HZ angegeben, in Wahrheit hat er schon unter 60FPS also ab 59HZ LFC genutzt. ;D
Hab ich was davon gemerkt? Nö. Von daher sind solche Range Angaben seit LFC doch sowieso kompletter Non Sense. OLED hat ja wie VA Panels, auch VRR Flickering. Wahrscheinlich gerade dann sichtbar, wenn LFC einspringt.

rentex
2024-07-29, 21:56:55
Und auch damals gab es die Naysayer, die sich wegen der begrenzten Wiederbeschreibbarkeit verweigert haben ;)

+1

Gast
2024-07-29, 23:04:54

Damals war es auch noch eher gerechtfertigt, Backup hin oder her, Datenverlust ist immer was ernstes. Wenn der Bildschirm nicht mehr geht, who cares austauschen und fertig.

dargo
2024-07-30, 07:54:41
Ab irgendeiner HZ Zahl wird ja LFC geschaltet. Meine Erfahrung ist, diese Range Angaben sagen die meiste Zeit so gar nichts aus. Ich hatte mal einen G7 Odyssey, seine Range war auch 48-240HZ angegeben, in Wahrheit hat er schon unter 60FPS also ab 59HZ LFC genutzt. ;D

Du weißt aber schon, dass Frameraten pro Sekunde gerundet werden und Frametimes niemals 100% glatt sind? Nur mal zum Mitschreiben... 48fps sind 20,83ms, 59fps sind 16,95ms. Und der Treiber greift afaik auch minimal früher ein bei LFC bevor die min. Hz vom Bildschirm erreicht werden.

aufkrawall
2024-07-30, 08:07:14
Hat der PG32UCDP auch eine VRR-Range von 48 Hz bis 240 Hz? weil du die mittlere mit 80-240 nennst ...
Dürfte hinkommen.
Besser wäre natürlich 97-240Hz für optimalen Faktor 2,49x. Oder direkt stufenlos einstellbar, vielleicht würde bei 240Hz Faktor 2,2x auch noch gut genug funktionieren.
Wobei man da jetzt wohl keine Wunder erwarten sollte und viel Geflacker durch LFC kommen wird. Bei der 120-240Hz Option ist das Geflacker entsprechend weg, aber man klebt oft entsprechend auch bei variablen fps bei 240Hz fest.

Ab irgendeiner HZ Zahl wird ja LFC geschaltet. Meine Erfahrung ist, diese Range Angaben sagen die meiste Zeit so gar nichts aus.
Die sagen halt aus, dass er bei entsprechender Anpassung nicht unnötig tief geht und daraus folgend die maximalen Sprünge von Frame zu Frame geringer sind. Nicht mehr, nicht weniger.

Gast
2024-07-30, 08:54:04
Mir kommt es so vor, als würde dieser Curved-TV, vor dem ich manchmal sitze, regelrecht das Licht "bündeln". So ne Art Linseneffekt.

Macht er auch, es ist im Endeffekt ein Hohlspiegel.
Die einzelne Reflexion wird dadurch stärker, nimmt aber wesentlich weniger Fläche am Bildschirm ein. Ob das jetzt mehr oder weniger stört hängt wohl stark von der Situation ab.

Weiters verringert sich durch Curved auch die Fläche hinter einem die für Reflexionen anfällig ist.

Aber mir geht es eher darum, dass eben viele curved sind (also die Auswahl an flachen ist dadurch niedriger).

Also ich hab schon ewig keinen Curved-TV mehr gesehen.

Platos
2024-07-30, 14:38:52
hmm ok, bin da irgendwie von Monitoren ausgegangen. Aber stimmt, wenn ich bei Geizhals filtere, gibt es genau 1 einziges Model, dass curved ist. Bei Monitoren sind es 460 Modelle von grob 2800 insgesammt.

Hat sich wohl geändert. Dann ist ja gut...

Thunder99
2024-07-30, 20:54:07
Beim Monitor war ich lange skeptisch aber man muss es selbst erlebt und getestet haben ob es einem zutrifft. Möchte es bei mir auf der Arbeit und privat nicht mehr missen.

Platos
2024-07-31, 13:52:29
Am Monitor kann ich es mir vorstellen. Aber am TV nicht. Es nervt einfach extrem, wenn man auch mal zu 4. Mariokart oder sowas spielen will und durch die Krümmung der Blickwinkel für die am Rand noch extrem viel schlwchter wird, als ohnehin schon.

Crazy_Chris
2024-08-02, 12:05:21
Gestern ist mein LG 39GS95QE WOLED angekommen und ich habe erstmal 3 Stunden in Cyberpunk 2077 versenkt. :freak:

Bin bisher äußerst zufrieden mit dem Teil. Die Farben sind einfach der Knaller und die starke Krümmung in Verbindung mit Ultra Wide ist für mich perfekt und sehr immersiv. Ich habe extra den LG 39" genommen damit ich nicht so viel "Höhe" verliere. Hatte vorher einen 32" 16:9 VA und der neue ist ungefähr genauso hoch.

Text ist wie schon vorher beschrieben nicht ganz so perfekt scharf wie man es von einem 32" 4k IPS o.ä. gewohnt ist aber das stört mich nicht, da ich den Monitor ausschließlich zum spielen gekauft habe.

VRR Flicker ist mir zumindest in den 3 Stunden nirgends aufgefallen. Mein alter 32" Gigabyte VA Monitor war von diesem Problem sehr stark betroffen und von daher wäre es mir wohl direkt aufgefallen. Angeschlossen ist er im Moment über Display Port wobei ich noch auf HDMI 2.1 umbauen werde wenn ich ein passendes Kabel finde.

derF
2024-08-02, 17:08:18
Dieses Format mit 2160 vertikalen Pixeln und auch für's Arbeiten geeignet, das wärs. :love2:

1ch0
2024-08-02, 20:18:49
Hat hier jemand eig. Erfahrung mit Curved vs nicht curved bezüglich Spiegelungen?

Ich denke, dass bezüglich Spiegelungen die Positionierung einen weitaus größeren Einfluss hat als jede Krümmung des Monitors. Ich will jedenfalls keinen nicht gekrümmten Monitor mehr. Habe einen 32" 4K Curved und finde das sehr angenehm und natürlich. Immer wenn ich dann vor einem nicht curved sitze, ist das, als wäre der nach außen gebogen.

Tesseract
2024-08-02, 21:34:49
auf den curved die ich bisher gesehen habe waren spiegelungen viel nerviger als auf flach - einer der gründe warum ich niemals curved haben werde.

Lurtz
2024-08-05, 19:01:52
Laut Rtings bekommen auch EdgeLit-LCDs nach etlichen Betriebsstunden Probleme mit der Beleuchtung:
https://www.rtings.com/research/thin-lcd-tvs-break-faster-under-prolonged-use

Probleme mit der Gleichheit der Beleuchtung traten bie den getesteten Modellen frühestens schon nach 2.200 Stunden auf, das Problem haben selbstleuchtende Displays oder FALD-Displays bspw. gar nicht.

Insbesondere eine dünne Bauform und hohe Helligkeit sind Risikofaktoren.

Da geht es aber um TVs und dabei um besonders dünne Modelle, weil das offenbar der Hauptgrund ist, wieso bei TVs überhaupt noch Edge Lit-Displays zum Einsatz kommen.

Relex
2024-08-05, 19:50:50
Ich habe meinen Asus ROG XG279Q (1440p IPS) extra früher als geplant gegen den AW3225QF ersetzt, weil der Asus an den Rändern anfing einen bläulichen Bleed zu entwickeln.
Das war gerade bei hellen Inhalten besonders auffällig.
Auch allgemein hatte das Panel einen minimalen Vignette Effekt, aber das ist bei allen modernen IPS Panels normal.

Ich hatte wegen dem blue-bleed den Monitor extra mal zerlegt und auch versucht, druck auf die Stellen auszuüben, weil ich dachte, dass da was mit den Layern nicht passt, aber das hat einfach gar nichts verändert. Es waren mit ziemlicher Sicherheit die LEDs...
Der monitor lief zwar über die Corona zeit besonders lange incl. Homeoffice, aber bei relativ geringer Helligkeit. Das der nur 3 1/2 Jahre durchgehalten hat ist ein Witz.

Der OLED spielte diesbezüglich schon im Auslieferungszustand in einer völlig anderen Liga.
Bisher auch unverändert, selbst bei dunkelgrauem vollbild, wo die OLEDs ja jede noch so kleine unregelmäßigkeit zeigen.

Letztendlich bin ich auch zuversichtlich was OLEDs und Lebensdauer angeht. Mein LG CX wurde in etwa zum gleichen Zeitpunkt wie der IPS gekauft und der funktioniert noch genauso wie am ersten Tag. Lief zwar nicht so lange, hat dafür aber auch sehr viele HDR Inhalte gesehen. Gut, bei dunkelgrau zeigt er WOLED typisch deutlich mehr unregelmäßigkeiten als der QD-OLED sowie das typische vertical banding, aber das ist bisher auch unverändert und ohne Burn in Anzeichen.

Platos
2024-08-05, 21:28:00
Ich denke, dass bezüglich Spiegelungen die Positionierung einen weitaus größeren Einfluss hat als jede Krümmung des Monitors. Ich will jedenfalls keinen nicht gekrümmten Monitor mehr. Habe einen 32" 4K Curved und finde das sehr angenehm und natürlich. Immer wenn ich dann vor einem nicht curved sitze, ist das, als wäre der nach außen gebogen.

Die Positionierung hat natürlich immer den grössten Effekt, das stimmt.

auf den curved die ich bisher gesehen habe waren spiegelungen viel nerviger als auf flach - einer der gründe warum ich niemals curved haben werde.

Ok, danke für die Erfahrung. Dann ist es vlt. doch nicht nur Einbildung. Bei Monitoren habe ich es bisher noch nicht so gesehen. Ich habe aber bisher auch nur welche mal kurz im Laden betrachtet.

Asaraki
2024-08-05, 22:00:08
Erst wenn die Krümmung so stark ist, dass etwas Doppel reflektiert wird gibt es einen physikalischen Unterschied. Alles andere ist Zufall.

Man kann natürlich nicht zwei verschiedene Monitore nebeneinander vergleichen. Das ist etwa so sinnvoll wie Weiss und Rotwein zum gleichen Gericht zu trinken und den besser passenden zum besseren Wein zu erklären

Curved siehst du mehr vom Licht hinter dir, Flach mehr vom Licht schräg hinter dir. Einfachste Physik :) da hinter mir gar kein Licht ist funktionieren Curved besser, hätte ich dafür links und rechts kein Licht hinter mir wäre Flach besser.

Einfallswinkel und so kennt man hier auch oder? ^^

(Oberflächen natürlich ignoriert, die machen sowieso am meisten aus)

Müsste man eine Aussage treffen, dann sind curved besser, da sie aus Prinzip aus einem kleineren Gebiet reflektieren > einfacher einzurichten

exzentrik
2024-08-08, 11:14:23
Acer Predator X39 (https://www.prad.de/oled-uwqhd-und-240-hz-acer-predator-x39-verfuegbar/) mit OLED, UWQHD, 240 Hz, 800 R, FreeSync Premium Pro, True Black 400 und KVM ist jetzt ab 1.599 Euro verfügbar.

Sardaukar.nsn
2024-08-08, 11:28:05
Von 4K gehe ich nicht mehr auf 3440 x 1440 zurück. Wobei ich das UWQHD mit Curve schon toll fand. LG wollte hatte doch mal einen 5k Bildschirm mit 21:9 angekündigt, gibts da schon was neues?

https://www.amazon.de/LG-UltraWide-Monitor-40WP95X-W-WUHD-5K2K-Aufl%C3%B6sung/dp/B0BXBBB63D?th=1 Aber halt als OLED

Cubitus
2024-08-08, 11:43:56
Ich bin immer noch der Meinung, dass man bei OLED-Monitoren stark abgezockt wird. ;(
Die aufgerufenen Preise sind einfach zu hoch. Ja, 240Hz sind nett zu haben, aber was spricht gegen 120Hz und 4K? Das ist doch auch mehr als ausreichend.

Der einzige Lichtblick war kürzlich ein 27-Zoll-Monitor mit dem neuesten WOLED-Panel ERG3, den ich am Wochenende für 603 Euro gesehen habe, aber leider ist dieser bereits verkauft und nun 100 Euro teurer.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_LG%7E11955_OLED%7E14591_25601440
Viele sind sich nicht bewusst, dass man auch auf einem 42-Zoll-Fernseher problemlos ein 21:9-Format nutzen kann. Zwar erscheinen dabei Balken, aber bei der großen Bildfläche spielt das kaum eine Rolle.

Crazy_Chris
2024-08-08, 11:49:08
Von 4K gehe ich nicht mehr auf 3440 x 1440 zurück. Wobei ich das UWQHD mit Curve schon toll fand. LG wollte hatte doch mal einen 5k Bildschirm mit 21:9 angekündigt, gibts da schon was neues?

https://www.amazon.de/LG-UltraWide-Monitor-40WP95X-W-WUHD-5K2K-Aufl%C3%B6sung/dp/B0BXBBB63D?th=1 Aber halt als OLED

Laut LG Roadmap war da etwas für frühestens Ende 2025 angekündigt. Solange wollte ich nicht mehr warten und habe daher doch zu 3440x1440 OLED gegriffen. Zum Arbeiten verwende ich seit 5 Jahren 32" 4k IPS Monitore von LG und dort will ich es nicht missen. Beim Spielen stören mich die geringere Pixeldichte des 3440x1440 Monitors überhaupt nicht.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man bei OLED-Monitoren stark abgezockt wird. ;(

Ja definitiv aber ich will auch nicht wieder zurück. :unono:

Nightspider
2024-08-08, 12:31:42
Ja die 5K 21:9 OLEDs sollen erst 2025 kommen.

Platos
2024-08-08, 13:40:09
Dabei handelt es sich meines Wissens nach aber nur um 5120x2160 und nicht um 2880p.

Relex
2024-08-08, 13:55:30

27 Zoll QD-OLED bzw. 34 Zoll 21:9 @ 1440p haben das color fringing Problem.

Das ist bei 4K durch die Pixeldichte sehr viel weniger ausgeprägt und fällt im Alltag gar nicht mehr auf.

1440p würde ich aktuell wohl nur mit WOLED nehmen.

Aktuell gibt's mMn zwei preislich attraktive und sinnvolle Geräte

Entweder den AW3225QF für unter 1000€ im Angebot bzw. mit Rabatt/Cashback oder den 42 Zoll LG für ~800€. Dafür eben ohne 240 Hz und die Tatsache, dass es ein TV und kein Monitor ist mit allen vor und Nachteilen.

Grundsätzlich aber immernoch recht teuer. Sowas muss halt irgendwann auf 300- max 500€ runter, damit es wirklich im Massenmarkt ankommen kann. Für 1000+ € kann man dann ja meinetwegen auf 5K oder 5K Ultra Wide und 500 Hz gehen.
Würde mich zwar dann nicht mehr interessieren, aber viele warten ja nur darauf.

Sardaukar.nsn
2024-08-08, 20:04:55
Der Preissprung gegenüber der Mittelklasse ist halt riesig. Ich hab gestern nen Teil Hardware einen Schüler und seinen ersten PC eingekauft. Darunter war auch ein Monitor. Ist sowas hier geworden: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202396713_-27gn800p-b-lg-electronics.html

Dazu ne Asus 4060 abzüglich Cashback für 249€. Mal sehen ob er mich später dafür hassen wird :freak:

FastAndy
2024-08-11, 15:05:53
Bei rtings wurde der XG27AQ mal mit zu hohem inputlag bei 60Hz getestet und das halbe Internet ist voll von Nutzern die ihn deshalb nicht gekauft haben.
Nun steht dort ein Hinweis:

Updated Jun 06, 2022: We retested the input lag after updating the Hardware Abstraction Layer through the ASUS Armoury Crate software. The input lag at the max refresh rate hasn't changed, but the 60Hz input lag is significantly lower and similar to most other high-end gaming monitors.

Was genau ist dieses HAL Update?:confused:
Muss man dafür wirklich die Armory Crate bloat software installieren?

Exxtreme
2024-08-11, 15:11:35
Was genau ist dieses HAL Update?:confused:
Muss man dafür wirklich die Armory Crate bloat software installieren?

Ohhh, danke für die Info. Notiz an mich: ASUS Monitore auf eine Blacklist für die nächsten 10 Jahre. :)

FastAndy
2024-08-11, 15:18:10
Die Frage ist, was dieses "HAL 1.3.4.0" Update überhaupt sein soll? Eine Firmware oder was von Windows selbst? Dann braucht man die Software gar nicht,oder kann sie wieder deinstallieren.

FastAndy
2024-08-12, 18:48:25
Kann mir das hier wirklich niemand sagen?

Thunder99
2024-08-13, 09:27:18
Würde es installieren. Keine Ahnung was Asus direkt in der Firmware rein schreibt oder über ihre Software ansteuert. Schaden wird es sicher nicht.

FastAndy
2024-08-13, 13:00:09
Ne, ich will den Schrott eigentlich nicht draufhaben. Deinstallieren ist auch nicht so einfach, das nistet sich ein. Gibt extra Tools zum Deinstallieren / cleanen.

Mich wundert, dass niemand weiß was es damit auf sich hat.

aceCrasher
2024-08-13, 15:20:47
https://www.amazon.de/dp/B0D2LKQ16C?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B0D2LKQ16C&psc=1&tag=geizhalspre03-21

Wurde dieser Monitor hier schon diskutiert? 27" 4K 160Hz, Mini-LED mit 1152 Zonen von TCL für ~850€.

Crazy_Chris
2024-08-13, 15:44:25
Was bitte ist denn ein Fast-HVA Panel? :uconf2:

aceCrasher
2024-08-13, 16:28:25
https://en.tclcsot.com/Innovativetechnology/315.html

"HVA technology refers to the PSVA (Polymer Stabilized Vertical Alignment) technology independently developed by TCL CSOT, "H" is taken from the initials of CSOT (Huaxing in Chinese pinyin)."

Scheint eine Art von VA-Panel zu sein.

exzentrik
2024-08-19, 11:00:53
Philips Evnia 32M2N8900 (https://www.prad.de/philips-32m2n8900-qd-oled-display-mit-4k-und-240-hz/) mit QD-OLED, 4K240, True Black 400, ClearMR 13000, Adaptive Sync, Ambiglow, HDMI 2.1 und KVM enthüllt.

Cubitus
2024-08-19, 11:56:50

Das kannst eh alles vergessen, VA und fast, gegenüber OLED.. neh

Gestern gab es den 42er C3 bei LG übrigens für 629 Euro inklusive Versand :freak: Das Teil war in 2 Stunden ausverkauft...

Relex
2024-08-19, 12:30:50
Good guy, LG. Einfach mal alle mit OLEDs ausrüsten. Find ich gut :D
Weg mit dem LCD crap.

horn 12
2024-08-19, 13:05:16
Hast mit deinem Alienware 3225QF auch auf dem Desktop ein Flackern
Vor Allem hier im 3D Center Forum auffällig zu sehen ?

aceCrasher
2024-08-19, 13:26:03
Das kannst eh alles vergessen, VA und fast, gegenüber OLED.. neh
Prinzipiell stimme ich dir fürs Gaming absolut zu, aber ich muss für die Uni auch mal am Monitor ein wenig arbeiten und bin mir unsicher ob ein OLED dafür so geeignet ist.

Relex
2024-08-19, 13:32:48
Hast mit deinem Alienware 3225QF auch auf dem Desktop ein Flackern
Vor Allem hier im 3D Center Forum auffällig zu sehen ?

Nein, hatte ich auf dem Desktop noch nie.

Hast du eine Nvidia karte und im Treiber das G-Sync auf Vollbild gestellt?
Falls nein, stell es auf vollbild (funktioniert dann wie es soll im Vollbild und im randlosen Fenstermodus)

Wenn du Vollbild und Fenstermodus im Treiber aktivierst, dann können manche Anwendungen am Desktop dafür sorgen, dass die Bildfrequenz extrem niedrig wird, was zu flackern führen kann. Da hat dann selbst mein alter IPS immer extrem stark geflackert, obwohl der in Spielen niemals ein Flackern zeigte, auch nicht in ladescreens (wo der OLED häufiger flackert)

horn 12
2024-08-19, 14:20:41
Habe eine AMD 7900XTX MBA Grafikkarte
und den Monitor auf 240 Hz immer.

@edit
Mit 120Hz nun probiert, ist wirklich ein klein wenig Besser geworden, aber ganz weg ist es doch noch nicht.
Vor Allem die Orangen Balken zucken, Flimmern., Schimmen.
Weiss nicht wie ich dies exakt nennen soll...

Turrican-2
2024-08-19, 14:30:11
Habe eine AMD 7900XTX MBA Grafikkarte
und den Monitor auf 240 Hz immer.

Ich weiss nicht, von welcher Art Flackern Du schreibst. VRR-Flackern? Stroboskop-Flackern? Zumindest letzteres habe ich auch in einigen Adobe Programmen sofern mehr als 120Hz eingestellt sind.

Cubitus
2024-08-19, 20:05:47
Good guy, LG. Einfach mal alle mit OLEDs ausrüsten. Find ich gut :D
Weg mit dem LCD crap.

Vor allem stimmt bei LG einfach die Verarbeitungs-Qualität, keine Kratzer und die Materialien sind erstklassig, also nicht nur billiges Plastik oder so.

Hatte ja vorher den 32er Dell, das war einfach ne Katastrophe, Verkratztes Panel, und das Gehäuse war auch schon lädiert.

Tontechnisch ist der TV auch ne ganz andere Liga als ein Monitor..
Für 629 Euro ist das NoBrainer sein Vater ;D

Zudem geht auch das 21:9 Format optional gut von der Hand, bzw. der LG frisst auch ohne Probleme DSR Auflösungen.

@aceCrasher
Ich arbeite mit meinem LG oft an die 9 bis 10 Stunden. Bin mal gespannt wie sich das mit dem BurnIn verhalten wird. Garantie gibt es keine das es nicht auftritt.. Mal abwarten..

aufkrawall
2024-08-19, 20:24:48
Vor allem stimmt bei LG einfach die Verarbeitungs-Qualität
Kann ich nicht bestätigen, war das schäbigste Panel (+üble Software/Firmware vs. Asus). Die Werkskalibrierung vom ASUS PG32UCDP ist auch super, während der LG schon subjektiv immer komisch aussah und auch mit manueller Kalibrierung nicht in den Griff zu bekommen war. Seit Firmware-Update ist auch der HDR 400 Modus vom Asus super und es sehen damit auch SDR-Inhalte richtig gut aus (abseits vom Banding, an welcher Limitierung im LG-Panel das auch immer liegen mag).

Cubitus
2024-08-20, 07:58:22
Kann ich nicht bestätigen, war das schäbigste Panel (+üble Software/Firmware vs. Asus). Die Werkskalibrierung vom ASUS PG32UCDP ist auch super, während der LG schon subjektiv immer komisch aussah und auch mit manueller Kalibrierung nicht in den Griff zu bekommen war. Seit Firmware-Update ist auch der HDR 400 Modus vom Asus super und es sehen damit auch SDR-Inhalte richtig gut aus (abseits vom Banding, an welcher Limitierung im LG-Panel das auch immer liegen mag).

Spricht du jetzt von den TVs oder deren Monitoren?
Mit Qualität meine ich die Materialien, bei Dell waren mir zwei panels ziemlich verkratzt. Bzgl Kalibration subjektiv passt für mich das Bild. Vermutlich ist es nicht perfekt wenn ich ne Kalibrierung dranhänge, zudem was ich vorher hatte ist es um Welten besser.

exzentrik
2024-08-21, 17:15:42
ASUS bringt PG27AQNR mit G-Sync Pulsar (https://www.prad.de/asus-pg27aqnr-mit-g-sync-pulsar-und-360-hz-enthuellt/), WQHD und 360 Hz. Außerdem den PG27AQDP mit OLED-MLA (https://www.prad.de/asus-pg27aqdp-details-zum-oled-display-mit-480-hz/), WQHD und 480 Hz sowie den XG27ACDNG mit QD-OLED (https://www.prad.de/asus-bringt-qd-oled-monitor-mit-wqhd-und-360-hz/), WQHD und 360 Hz.

Wohl alles noch dieses Jahr zu erwarten. Und G-Sync Pulsar klingt ja lecker – hoffentlich kommt das absehbar auch für OLED-Modelle.

robbitop
2024-08-21, 17:39:13
Nach meinem Verständnis ist G-Sync Pulsar eher für LCDs und das Kompensieren dessen relativ langsamer Responsetime (und wie man alles aus dem Overdrive herausholt und wann abgedunkelt wird um die Transitiontime zu verstecken etc) gemacht.
Nicht, dass OLEDs ausgeschlossen sind. Aber der Teil entfiele dann für OLED und es könnte gut sein, dass es bei OLEDs auch zu viel Helligkeit kostet. Subjektiv wurde IIRC auch berichtet, dass G-Sync Quasar mit dem variablen BFI bei LCDs in etwa auf dem Bewegtschärfeniveau von OLEDs mit VRR aber ohne BFI sei. Wir sprechen hier von 240-360 Hz Geräten. Da nimmt der Vorteil von BFI dann auch so langsam Stück für Stück ab.

Aber mal schauen.

dargo
2024-08-21, 22:15:48
QHD OLED von ASUS im Anmarsch mit 480Hz für schlappe 1399€. :freak:
https://youtu.be/fbrc_FOmbd8?si=UYLaxtXz24eok7oV&t=177

Sardaukar.nsn
2024-08-22, 01:08:33
Samsung stellt innovativen 3D-Monitor auf der Gamescom vor https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Samsung-odyssey-3d-Gamescom-1454194/

Kann ich mir aktuell nicht so viel drunter vorstellen. klingt aber interessant.

Rei-
2024-08-22, 07:45:05
Gibt es aktuell überhaupt Hardware/Software Lösungen um Spiele in 3D zu spielen?

basix
2024-08-22, 08:52:53
Samsung stellt innovativen 3D-Monitor auf der Gamescom vor https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Samsung-odyssey-3d-Gamescom-1454194/

Lustig ist, dass das Prinzip mit den Linsen vor mehr als 100 Jahren vorgeschlagen wurde :D

3D war mal der Treiber für TVs. Dann kam 4K. Nun ist es OLED und HDR. Bei PC-Monitoren sind es 240/360/480Hz. Man braucht anscheinend wieder was neues :D

Ne im ernst, 3D könnte eine coole Sache sein. Doch ich hatte schon immer gesagt, dass sich das erst durchsetzen wird, wenn man keine Brille usw. aufsetzen muss. Das wäre hier gegeben. Wäre nun interessant, wie normaler 2D Content darauf aussieht und ob es ebenfalls die Pixeldichte halbiert oder gar viertelt, da für jedes Auge separate Pixel angesteuert werden.

YeahBuoy!
2024-08-22, 09:48:11
Musste bei der Samsung Meldung an das 3DS denken. Hatte den Effekt damals nicht so oft an, und der Bereich in dem dieser gut funktioniert hat war auch eher so meh, aber cool wars dennoch. Von der technischen Seite ist die Samsung Lösung natürlich was komplett anderes und klingt zumindest spannend, die Frage ist halt ob das bei den bisherigen 2D Inhalten dann einen längerfristigen Mehrwert gibt.

Cubitus
2024-08-22, 10:37:01
Das Problem dabei ist, dass man kerzengerade davor sitzen sollte.

Dass man sich in einem Gaming-Stuhl nicht mehr weit zurücklehnen kann, ist für mich ein Ausschlusskriterium.
Mein alter Samsung Odyssey Monitor hatte aufgrund der starken Krümmung das gleiche Problem – ein wenig nach hinten gelehnt, und die Farben waren verfälscht. Mit OLED besteht dieses Problem nicht mehr.

Crazy_Chris
2024-08-22, 10:49:04
Kann mich erinnern das ich solche brillenlosen Monitore schon vor über 10 Jahren auf der Funkausstellung (IFA) gesehen habe. War soweit ich mich erinnere von irgendeinem Forschungsinstitut. Problem war auch die starke Blickwinkelabhängigkeit.

Gast
2024-08-22, 13:01:58
Das Problem dabei ist, dass man kerzengerade davor sitzen sollte.

Durch eine kleine Kamera werden die Augen des Betrachters durchgängig getrackt. View Mapping passt das Bild dann auf dessen Sichtfeld an.

Das Problem dürfte man wohl in den Griff bekommen. Für mehr als eine Person kann es eben nicht funktionieren.

Weltraumeule
2024-08-22, 23:54:15
Nein, hatte ich auf dem Desktop noch nie.

Hast du eine Nvidia karte und im Treiber das G-Sync auf Vollbild gestellt?
Falls nein, stell es auf vollbild (funktioniert dann wie es soll im Vollbild und im randlosen Fenstermodus)

Wenn du Vollbild und Fenstermodus im Treiber aktivierst, dann können manche Anwendungen am Desktop dafür sorgen, dass die Bildfrequenz extrem niedrig wird, was zu flackern führen kann. Da hat dann selbst mein alter IPS immer extrem stark geflackert, obwohl der in Spielen niemals ein Flackern zeigte, auch nicht in ladescreens (wo der OLED häufiger flackert)

Habe zwar LG C2, aber G-Sync für Vollbild, was bei borderless fullscreen funktioniert, gilt doch erst ab DX11 oder 12?
Bei Portal 2 oder anderen DX9 Source Spielen, muss ich g-sync für Vollbild und Fenster einstellen. Zum Glück macht das ColorControl automatisch für die Spiele, aber das Tool ist nur für LG TVs oder?

Hikaru
2024-08-23, 05:49:08

Schau einfach in einen Nintendo New 3DS hinein. Der hat das schon vorgeführt. Ist ähnlich wie bei den alten 3D "Kippbildchen". Und um den Blickwinkel zu erhöhen trackt die Kamera deine Augen und "verschiebt" das Bild unter der "3D Folie" entsprechend. Diese folie ist ähnlich Fresnel Linsen, nur das die Rillen alle vertikal ausgerichtet sind.
Der normale 3DS hatte kein Kameratracking, ergo nur einen sehr geringer Blickwinkel.

Der Nachteil dieser Technologie ist aber das man die horizontale Auflösung verdoppeln muss da ja zwei Bilder übereinander gelagert werden müssen. Theoretisch könnte man mit dem Kameratracking dann auch Objekte perspektivisch korrekt von der Seite betrachten. Dazu müsste das Bild dann halt dynamich der Augenposition gerendert werden. Ze problem allerdings is das es die Augen auf Dauer sehr anstrengt.

Anno 2005 oder so habe ich in einem Saturn solch einen TV betrachten dürfen. Die Auflösung war grausig, der Blickwinkel extrem gering und meine Augen verknoteten sich schon nach kürzester Zeit.

Asaraki
2024-08-23, 06:54:01
Hm, ich mochte 3D ja immer, habe Witcher 2 unter harter Belastung meiner beiden AMDs in 3D gezockt und wir haben als zweit TV immer noch einen der eher seltenen Panasonics mir passivem 3D (also Kinobrille reicht) und das sieht nach wie vor ziemlich gut aus - gerade erst Moana geschaut da drauf ^^

Von daher nicht abgeneigt, natürlich ist heute VR eher die Wahl für mehr immersion als 2D, aber es hat schon was wenn 3-4 Leute auf einem TV etwas in 3D schauen können.

Anyway : Gamen in 3D hatte schon was, aber auch da war schon der Bedarf an GPU Leistung immens ^^ Ist schon eine kleine Nische und wird wohl auch dieses Mal nicht gross anheben, aber es ist nicht ganz verkehrt ^^

Platos
2024-08-23, 11:15:31
Es ist wie auch bei VR und 3D damals das immer gleiche Problem: Es gibt keinen Content bzw. nur ganz wenig.

3D-Filmr gibts heute ja kaum noch. Es kommt ja noch nicht mal jeder 3D-Film auf Disc. Und dann kommt noch dazu, dass 3D und UHD-Bluray nicht kompatibel ist. Also entweder 3D oder aber 4k, nicht beides.

Bei Spielen weiss ich nicht. Kann man jedes Game einfach in 3D Spielen oder muss das Spiel selbst das explizit unterstützen? Oder gibt es da drittaoftware oder sonstige Tricks, wie man jedes Spiel in 3D ausgibt?

Asaraki
2024-08-23, 11:40:07
Du musst das in der Pipeline erledigen, sobald das Bild 2D ist wär’s ja zu spät, aber es reicht zwei Perspektiven zu rendern und auszugeben. Wie viel Aufwand das ist weiss ich nicht, aber es ist schon gewaltig wie viel mehr immersion man hat. Und halt ohne komplett weg zu sein wie unter der VR Brille, die natürlich deutlich mächtiger ist.

Witcher 2 war aber auch das einzige Game das ich so gespielt habe und das war auch nicht immer so perfekt ^^ oder war da noch ein Trine oder sowas dabei? Ist lange her…. War damals einer der ersten 120hz Monitore, das 3D hatte ihn nur nebenbei mitgenommen (120 war nötig um 60hz 3D zu haben)

Gast
2024-08-23, 18:55:32
Bei Spielen weiss ich nicht. Kann man jedes Game einfach in 3D Spielen oder muss das Spiel selbst das explizit unterstützen? Oder gibt es da drittaoftware oder sonstige Tricks, wie man jedes Spiel in 3D ausgibt?

Mit 3D-Vision konntest du jedes Game in 3D Spielen.

Thunder99
2024-08-23, 20:43:34
3D ist was fürs Kino, aber privat wohl weiterhin eine Nische...

dildo4u
2024-08-25, 13:29:38
Das alte Gsync Modul soll durch eine Mediatek Lösung ersetzt werden.

ne81k-SvsK4

dargo
2024-08-27, 15:45:56
Ergebnis von HWU nach 6 Monaten "worst case".

wp87F6gczGw

Savay
2024-08-27, 19:35:38
Also so sieht mein persönlicher Einbrennversuch mit dem MSI MPG 321URX nach fast 6 Monaten aus.

Screenshot mit "Filter":
https://drive.google.com/file/d/1dmoRhOdlchN8tL1JeL330q-YvAwEyjBV/view?usp=drive_link
(Verzeichnung vom Objektiv bitte ignorieren, das DXO Profil scheint buggy zu sein :redface:)
RAW:
https://drive.google.com/file/d/15tjHA1OCc84ie2lDdis2gaVLQOLB-mJ_/view?usp=drive_link

25% Grau im EIZO Monitortest
Ich tue mich auch mit "Enhancement Filter" schwer da bisher irgendwas zu finden.

Benutze ihn für Office Kram usw im sRGB Modus bei 25% Helligkeit (beim Zocken natürlich meist mit HDR)
Verwende für die Arbeit auch eher selten den Splitscreen weil wir noch auf W10 sind und das da eher mäh ist vs. W11.
Ansonsten nur Dark Mode und ohne Taskleiste ausblenden auf allen Rechnern die dran hängen etc. pp. aber mit allen aktiven OLED Care Features im Monitor...bis auf "Boundary Detection"

Bin mindestens 4 von 5 Tagen im HomeOffice wenn ich nicht grade (aktuell eher selten) auf Dienstreise bin.
Viel Excel, Word, PDFs, Teams und Browser Apps (S4 HANA) etc. pp.
Aber 7,4h am Stück die gleiche Anwendung und durchgehend mit Splitscreen kommt bei mir eher selten vor...

EDIT:
Der Monitor hat übrigens 62 Refreshzyklen (fix auf 16hrs bei mir) lt. OSD

gnomi
2024-08-28, 09:41:53
Das alte Gsync Modul soll durch eine Mediatek Lösung ersetzt werden.

https://youtu.be/ne81k-SvsK4

Finde ich gut.
Die Features waren zuletzt teils leider überholt, und die extra Hardware somit im Grunde genommen zu teuer.
Für mich war GSync seit 10 Jahre allerdings immer ein Kaufgrund, weil es von Beginn an super funktionierte.
Habe mir extra noch einen dritten Monitor im Abverkauf mit 4K Auflösung zugelegt.
Sollte reichen, bis Hardware dann mit größeren und besseren Monitoren kommt. :wink:

dargo
2024-08-28, 14:01:30
So langsam purzeln die Preise. :up:
https://www.amazon.de/dp/B0CRNDCVK1?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B0CRNDCVK1&psc=1&tag=geizhalspre03-21

Macht es überhaupt Sinn über 300€ mehr für den MSI MPG 321URXDE in die Hand zu nehmen? Was ist da der Unterschied nochmal zwischen den beiden?

Exxtreme
2024-08-28, 14:58:59
Du kannst beim URX Firmware-Updates einspielen und der hat auch einen USB-Hub. Und der URX hat eine App mit der man ihn für Gaming "optimieren" kann. :freak:

Savay
2024-08-28, 15:40:49
Die App macht eigentlich nur alles aus dem OSD per Desktop bedienbar.

Bei den MAG wurde die Möglichkeit die FW zu patchen m.W. nachgereicht.
Alle in der EU verkauften sollen das können.
Aber über DP statt USB

https://tftcentral.co.uk/articles/msi-bring-firmware-update-support-to-the-mag-series-27-and-32-qd-oled-monitors

Wenn man USB C PD und Hub nicht braucht macht der MAG eigentlich exakt das gleiche.

The_Invisible
2024-08-28, 16:18:49
So langsam purzeln die Preise. :up:
https://www.amazon.de/dp/B0CRNDCVK1?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B0CRNDCVK1&psc=1&tag=geizhalspre03-21

Macht es überhaupt Sinn über 300€ mehr für den MSI MPG 321URXDE in die Hand zu nehmen? Was ist da der Unterschied nochmal zwischen den beiden?

Vor allem gibts auch endlich mal mehr lagernde Auswahl bei Geizhals, hab das die letzten Monate beobachtet und da sah es immer sehr mager aus.

@FirmwareUpdate
Echt jetzt, wollen die das jetzt schon als extra Feature anbringen :freak:

Savay
2024-08-28, 17:21:32
@FirmwareUpdate
Echt jetzt, wollen die das jetzt schon als extra Feature anbringen :freak:

Wollen sie nicht, deswegen haben sie es ja nachgepatcht.
Aber die MAG haben halt keinen USB Port.
Mehr so nen verkappten Displayport der als USB-C getarnt ist und noch PD bis 15W kann. :wink:

dargo
2024-08-28, 19:56:42
Bei den MAG wurde die Möglichkeit die FW zu patchen m.W. nachgereicht.
Alle in der EU verkauften sollen das können.
Aber über DP statt USB

https://tftcentral.co.uk/articles/msi-bring-firmware-update-support-to-the-mag-series-27-and-32-qd-oled-monitors

Wenn man USB C PD und Hub nicht braucht macht der MAG eigentlich exakt das gleiche.
Ok... danke. Mir ist es nur wichtig, dass ich selbst neue FWs aufspielen kann. Ohne diese Möglichkeit kaufe ich keinen Monitor mehr.

Turrican-2
2024-08-29, 08:11:13
Dell Alienware AW3225QF
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/apd/210-bllv
Sparen Sie 9% zusätzlich mit Gutscheincode "DELLMONITOR9", Aktion gültig von 26.8.2024 0:01 Uhr bis 30.09.2024 23:59 Uhr, Gutschein mehrmals für alle KundInnen einlösbar

= 916,37 €
Deutlicher bisheriger Tiefstpreis, wie ich das sehe.

Bei rtings.com und auch bei MonitorsUnboxed kommt das Modell bekanntlich sehr gut weg. Wurde das Modell durch Firmware-Upgrades angepasst? Gibt es Red-Flags (curved und glossy stört mich nicht)?

aceCrasher
2024-08-29, 09:17:27
[b]Gibt es Red-Flags (curved und glossy stört mich nicht)?
Eigentlich nur der Pink-Tint wenn Licht auf das Display fällt, der Kontrast leidet also deutlich in hellen Umgebungen, vorallem bei direktem Lichteinfall.
Sieht man hier (https://www.youtube.com/watch?v=rCPBgHkFQCQ&t=54s) schön (Monitor ganz rechts ist ein QD-OLED).

dargo
2024-08-29, 12:03:53
Dell Alienware AW3225QF

= 916,37 €

Leider gebogen.

btw.
Mit TopCashback sind -13% drin. Ob das mit den 9% von Dell kombinierbar ist um noch mehr zu sparen weiß ich nicht. Müsste man sich genauer einlesen. Alternativ -12% bei Shoop + 30€ Gutschein, effektiv 875,49€. Für 32" 4k OLED nette Preise langsam. :D

Gast
2024-08-29, 15:42:54
Dell Alienware AW3225QF

= 916,37 €

Bei rtings.com und auch bei MonitorsUnboxed kommt das Modell bekanntlich sehr gut weg. Wurde das Modell durch Firmware-Upgrades angepasst? Gibt es Red-Flags (curved und glossy stört mich nicht)?

Cooperate Benefitz läuft noch für Dell 874,65 € + diverse Cashbacks

und toll, er ist curved, sehr angenehm, Bild halt OLED, haut mich nicht mehr ausn Socken.

FastAndy
2024-09-02, 10:19:45
Ich hab nun seit einiger Zeit mehrere Bildschirme.
Was mich unheimlich nervt:
Die Fensterpositionen werden nicht richtig gespeichert. Die sind immer wieder nach einem Neustart zB, teils auch nur wenige Pxiel, verschoben. D.h. ich muss TÄGLICH den Kram neu anordnen.
Win11 hier, ist das normal? Es ist teilweise aber wirklich nur ein Pixel.
Nervt unheimlich!

Platos
2024-09-02, 10:49:10
Du meinst beim Öffnen eines Neuen Fensters ? Das ist bei mir auch (mit nur einem Monitor). Ich Ordne meine Fenster immer so an, dass der Desktop halbiert wird. Beispielsweise bei Firefox. Wenn ich dann ein neues Fenster öffne (oder den Browser schliesse und neu öffne), dann öffnet sich das Fenster nicht genau an der Position, sondern ein paar Pixel verschoben. Ich muss dann immer Manuell nachhelfen.

Habe bisher keine Lösung gefunden. Das betrifft bei mir natürlich nicht nur Firefox.

Kennt da jemand eine Lösung?. Habe auch Win11. War aber glaube ich schon bei Win10 so.

FastAndy
2024-09-02, 11:40:13
Nein, ich meine nicht Firefox und neuen Fesnter. Das ist bei mir nach einem Neustart zB schon verschoben um 1px oder halt 1px kleiner und ich sehe den Background weiß hervorstechen.

ManuelCalavera
2024-09-02, 11:45:14
Die Fensterposition/-große wird von der Applikation festgelegt, nicht vom OS.

Die Applikation hat die Möglichkeit dem OS zu sagen das es ihr egal ist, dann ordnet Windows sie selbst und jedes Fenster leicht versetzt zum zuletzt geöffneten an.

Wenn die Applikation keine Option bietet das sie sich die letzte Position merkt, kann man das z.b. mit den "Fancy Zones" aus den Windows "PowerToys" erreichen.
Das könnte aber eventuell etwas Overkill sein.

DisplayFusion hat auch diese Option, allerding nur in der Pro-Variante.

Platos
2024-09-02, 23:14:11
Merkwürdiges verhalten. Insbesondere dann, wenn man die Fenster mittels Windows Snap "anpinnt". Da sollte eig. erkannt werden, dass diese genau dort erwünscht sind.

Das Problem besteht aber auch beim ersten Öffnen von z.B Firefox, also nicht bei einem neuen Fenster, auch beim ersten Fenster ist es nicht an exakt gleicher Stelle.

Wo genau in Powertoys kann man einstellen, dass beim Öffnen von einer Anwendung oder beim Öffnen einer weiteren Instanz/Fenster dieses genau am selben Ort geöffnet wird?

ManuelCalavera
2024-09-03, 09:22:01
Das ganze ist leider lange nicht so einfach wie du dir das vielleicht vorstellst.
Du würdest ja auch nicht wollen das die Profilauswahl auf den halben Monitor gestretcht wird wenn diese als erstes Fenster aufpoppt.

Im Endeffekt bleibt es aber dabei das es Aufgabe der Applikation ist sich um so etwas zu kümmern (ob man es jetzt gut findet oder nicht).

Die Option in Fancy Zones nennt sich auf englisch "Move newly created windows to their last known zone".

Das funktioniert natürlich nur wenn man die Zones auch nutzt.

Gast
2024-09-03, 11:38:57
Merkwürdiges verhalten.

Das ist nicht Merkwürdig sondern beabsichtigt, damit neu geöffnete Fenster möglichst nicht von anderen überdeckt werden.

Platos
2024-09-03, 13:59:11
Ah so, ja die kenne ich. bringt leider nix oder wie du sagst nur dann, wenn man die Zonen von Fancy Zones nutzt.

VfBFan
2024-09-04, 09:11:08
Powertoys v0.84.0 hat "Workspaces". Auf deutsch heißt es Arbeitsbereiche.
Sieht genau nach dem aus, was hier manche fordern.

New utility: PowerToys Workspaces - this utility can launch a set of applications to a custom layout and configuration on the desktop. App arrangements can be saved as a workspace and then relaunched with one click from the Workspaces Editor or from a desktop shortcut. In the editor, app configuration can be customized using CLI arguments and "launch as admin" modifiers, and app window sizes and positions can be updated as desired. This is our first public version of Workspaces and we are excited for you to try it out for yourself! Make sure to file issues you encounter on our GitHub so the team can continue to improve the utility.

Known issues - the team is actively working on fixing these:

Apps that launch as admin are unable to be repositioned to the desired layout.
Border of "Remove" / "Add Back" app button in editor is not clearly visible on light themes.

dargo
2024-09-04, 17:47:25
fgnYCo29-Zk fLekvkdOQvI

Mal sehen wie lange es dauert bis die ersten 4k OLEDs mit 480Hz kommen.

Edit:
Immerhin ist jetzt mit dem neuen Subpixel-Layout die Textklarheit bei WOLED vergleichbar mit QD-OLED. :up:

aufkrawall
2024-09-04, 17:51:45
Ist halt kompletter Blödsinn und wird nur gemacht, weils mit OLED und modernen Scalern recht einfach geht.

dargo
2024-09-04, 18:37:37
Ist halt kompletter Blödsinn und wird nur gemacht, weils mit OLED und modernen Scalern recht einfach geht.
Daran ist überhaupt nichts Blödsinn, du siehst das zu einseitig. Mit den kommenden 480Hz OLEDs wird der Preis der Modelle mit weniger Frequenz weiter nach unten gedrückt. ;) Davon profitieren alle Gamer. :) Es ist jetzt schon erstaunlich wo ein 360HZ OLED mit 1440p liegt.
https://www.coolblue.de/produkt/948546/samsung-ls27dg602suxen-odyssey-g6-oled.html?cmt=c_p%2Cr_geizhals.de&utm_source=geizhals.de&utm_medium=pricecomparison&utm_content=2292

Savay
2024-09-04, 18:41:02
Naja...oder die 240Hz Modelle bleiben gleich teuer und die 480er kosten schlicht das doppelte... :tongue:

Davon abgesehen sind 240Hz unter 4K aktuell und bis auf weiteres wohl mehr so ein FrameGeneration-ohne-größere-hickups "enabler" ;)
Die 480Hz braucht dann mehr das Promille an E-Sportlern die CS tatsächlich in 4K zu zocken gedenken.

Ex3cut3r
2024-09-04, 18:43:46
Oder halt für diverse E-Sports Titel. Low, 4K, DLSS Q oder P, ausreichend starke CPU, sollte möglich sein.

dargo
2024-09-04, 18:45:13
Naja...oder die 240Hz Modelle bleiben gleich teuer und die 480er kosten schlicht das doppelte... :tongue:

:rolleyes:

https://i.postimg.cc/rDnSyyz1/Preisentwicklung.jpg (https://postimg.cc/rDnSyyz1)
https://geizhals.de/samsung-odyssey-oled-g6-g60sd-ls27dg600suxen-ls27dg602suxen-a3202425.html?hloc=at&hloc=de

Und das sind sogar nur lächerliche 3 Monate.

btw.
Wäre diese verdammte Textklarheit bei 1440p @27" bei OLEDs nicht so das Problem würde ich den OLED mir sofort zu diesem Preis kaufen.

Savay
2024-09-04, 18:52:36
Da gibts auch andere beispiele...
Die MSI und Asus 4K kostet noch genauso viel wie am Anfang tw. sogar mehr...an ne "vollwertige" 480Hz Version schreibt zumindest Asus sicher liebend gerne ne 2 vorne an die UVP.... :wink:

89416
89417

dargo
2024-09-04, 18:57:00
Und wieder schreibst du Unsinn.
https://geizhals.de/msi-mpg-321upx-a3099038.html?hloc=at&hloc=de

Dieser OLED ist in kurzer Zeit deutlich im Preis gefallen. Man muss nicht unbedingt zu ASUS greifen die wesentlich mehr Geld verlangen. Asus legt jetzt bei 1440p mit 480Hz nur vor, die anderen legen garantiert bald nach.

btw.
Und wer auf ein gebogenes Panel steht der bekommt aktuell den Alienware 32" AW3225QF 4K QD-OLED mit 240Hz für 837,82€.
https://www.dell.com/de-de/shop/alienware-32-4k-qd-oled-gamingmonitor-aw3225qf/apd/210-bllv/monitore-und-monitorzubeh%C3%B6r?cjdata=MXxZfDB8WXwxNzI3NTE3OTcyNjcw&tfcid=90086933&cjevent=5380c9c06adf11ef818c04a60a18b8fa&dgc=af&publisherid=1577117&publisher=&aff=Preisvergleich+Internet+Services+AG&affid=1577117&aff_webid=1718489&aff_user_id=&gacd=12325410-28459961-5750457-344824743-177283908&VEN1=1718489
https://www.shoop.de/cashback/dell/aktion-14627?source=toolbar

Savay
2024-09-04, 19:03:12
Reiner Ausreißer. :tongue:
Der MAG war am Anfang viel teurer als der MPG und hat gleichzeitig weniger Features...
Der ist vorletzte Woche dann schlicht und ergreifend nur vom Händler-Spekulations-und-wir-ziehen-die-early-Adopter-übers-Ohr-Preis auf seinen realistischen Marktpreis gefallen... :wink:

horn 12
2024-09-04, 19:04:51
Deinen Oled gibt es ja bereits für 548 Euro
über Samsung Direkt :-)

dargo
2024-09-04, 19:09:13
Deinen Oled gibt es ja bereits für 548 Euro
über Samsung Direkt :-)
:confused:
https://www.samsung.com/de/monitors/gaming/odyssey-oled-g6-g60sd-27-inch-360hz-oled-qhd-ls27dg600suxen/

horn 12
2024-09-04, 19:14:24
Also ich konnte den Monitor Gestern über .it
für 553 Euro Bestellen.
Frau lies mich aber nicht :-)

dargo
2024-09-04, 19:16:19
Die meisten hier in diesem Forum wohnen in Deutschland Horny. :wink:

horn 12
2024-09-04, 19:21:08
Ja, sagte ja nur dass man aus Italien zu dem Preis bestellen kann!
Kostet auch dort nur 729, heute 759 Euro Offiziell dort.
Kannst bei mir ja abholen kommen :-)

dargo
2024-09-04, 19:30:22
:facepalm:

Ich bekomme den in DE für 646,71€ aktuell nach Hause kostenlos geliefert.

horn 12
2024-09-04, 19:36:11
und dir immer noch zu teuer,- so wie RDNA 3 ebenso
Monitor kommt aus den Niederlanden,- mit Niederlassung in Germany weiss ich nicht
Aber Alles Gut!

dargo
2024-09-04, 19:59:05
Nein, das ist mir nicht zu teuer. Mich macht wie ich schon öfter beim Thema Monitor sagte die Textklarheit bei QD-OLED mit 1440p @27" unsicher vs. 1440p IPS. Ich benutze den Monitor mehr für Desktop als Gaming. HWU "bemängelt" die Textklarheit bei 27" und 1440p (wobei die hier auch QD-OLED vor WOLED sehen, erst jetzt zieht offenbar WOLED beim neuen Display mit 480Hz gleich), bei 4K 32" sind die aber zufrieden. Dass letzteres bessere Textklarheit liefert sollte aufgrund von besseren Pixeldichte logisch sein. Aber wahrscheinlich muss ich mich davon wieder selbst überzeugen weil jeder was anderes erzählt bzw. die Wahrnehmung unterschiedlich ausfällt.
https://youtu.be/CoO7eVKxXc0?si=wQzaTEVGhk_KAXL0&t=469

Kann ja sein, dass ich damit doch klar komme. Muss ich wie gesagt selbst live am eigenen Schreibtisch sehen. Ich tendierte später (mit schnellerer Grafikkarte) eigentlich zu 32" und 4K OLED. Aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob das eine so gute Idee ist. Bei 4K läufst du wieder wie ein Idiot hinter den teuren und durstigen Grafikkarten hinterher. :rolleyes: Und wenn ich am Beispiel von Ghost of Tsushima sehe wie sauber FSR 3.1 mit Native-AA aussieht (also 1440p als Input beim Upscaling) dann reicht mir sowas völlig aus.

Asaraki
2024-09-04, 20:54:12

Davon abgesehen sind 240Hz unter 4K aktuell und bis auf weiteres wohl mehr so ein FrameGeneration-ohne-größere-hickups "enabler" ;)
Die 480Hz braucht dann mehr das Promille an E-Sportlern die CS tatsächlich in 4K zu zocken gedenken.

Ist simpel, die tieferen Geräte werden dann billiger wenn die Nachfrage spezifisch nach denen sinkt. Da 240hz+ relativ egal ist für 90% der User wird sich das auf Nerds und Papas im Mediamarkt beschränken erstmal
Gerade bei OLED ist 120 für alles ausser esport sowieso mehr als genug

Aber die OLEDs werden sowieso mit jeder Welle von neuen Geräten günstiger, so gute 50 Euro im Schnitt bei den Modellen die ich eine Weile beobachtet habe, von daher regelt sich das mit oder ohne 480hz ^^

Ist eher Wunschdeken von dargo da einen direkten Zusammenhang zu sehen.

Spiele gerade meist auf einem uralten LCD TV in 60hz und FullHD und es ist völlig in Ordnung ^^ der steht halt näher bei der Familie, verstaubt der OLED halt ein wenig im oberen Stock.
Und so geht es imho der grossen Mehrheit an Leuten, entweder das Spiel macht Spass oder es macht keinen Spass ^^

aceCrasher
2024-09-04, 23:05:48
https://blurbusters.com/blur-busters-law-amazing-journey-to-future-1000hz-displays-with-blurfree-sample-and-hold/

aufkrawall
2024-09-04, 23:13:52
Hat man ohne die fps null komma nichts von.

dargo
2024-09-05, 07:48:10
@Horni

Habe mir jetzt den Samsung LS27DG602SUXEN Odyssey G6 OLED bestellt, für den Kurs ein no brainer. Insbesondere dann auch für Frame Generation mit den 360Hz. Wenn ich die +70% bei FG berücksichtige ist alles bis ca. 200fps ohne FG easy (werde ich wahrscheinlich eh nie erreichen :tongue:), da brauche ich nicht mal einen Framelimiter zu nutzen. :tongue: Dieser Test hier hat mich überzeugt.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g6-g60sd-s27dg60

Auch gefällt mir das Design sehr gut mit dem Metallfuß und keinem Kunststoff, sieht imo edler aus. Das mit dem VRR-Flimmern werde ich mir genauer ansehen. Die beiden Beispiele aus CP77 bei rtings sind ja weit von der Praxis entfernt, dort springt die Framerate extrem hin und her. Sowas habe im beim Gaming nicht, eventuell nur in Ladescreens. Diesen Kompromiss bin ich bereit zu gehen wenn der Rest überzeugt. Die Beispiele von rtings finde ich dennoch legitim, schließlich möchten die das Problem aufzeigen. Den Monitor habe ich mir für Samstag bestellt. Ginge auch morgen, aber da ich morgen kaum zu Hause bin bringt das nichts. :)

Das gefällt mir auch.

Additionally, unlike many other QD-OLEDs, deep blacks look less purple when a lot of ambient light shines on the screen because of this monitor's matte screen coating.

Lurtz
2024-09-05, 08:59:45
Berichte bitte mal, insbesondere über Textdarstellung. Hat der jetzt ein älteres Panel, weil der so relativ günstig ist oder wird OLED langsam günstiger?

dargo
2024-09-05, 09:03:39
Berichte bitte mal, insbesondere über Textdarstellung.

Wenn ich den Schreibtisch hier aufräume habe ich einen Direktvergleich zum ASUS MG279Q mit 1440p und IPS.

Hat der jetzt ein älteres Panel, weil der so relativ günstig ist oder wird OLED langsam günstiger?
Kein altes QD-OLED Panel, die Dinger werden günstiger und das ist zusätzlich ein Back to School Angebot, nur noch 3 Tage.

btw.
Leider hat das Ding kein KVM, das wäre schon ganz praktisch für Homeoffice bei mir.

Hier noch zwei hilfreiche Videos zu diesem OLED.

eOxgwdze7OM nnUaBOfnuVs

btw.
PC Monitors spricht von "Gen 2.5" beim Panel.
https://youtu.be/eOxgwdze7OM?si=NFiWMgvkEh60HV8h&t=666

aceCrasher
2024-09-05, 09:28:06
In den für diese Bewegtschärfe relevanten Spielen (Valorant, CS2, Apex Legends, etc.) sind diese Bildraten durchaus erreichbar mit jetziger Hardware. Sogar deutlich über 480fps.

Gast
2024-09-05, 10:00:02

Auch dann profitiert man vom schnelleren Frameaufbau.

Relex
2024-09-05, 10:10:33
Und mit Frame Generation sollte das in zukunft hoffentlich auch möglich sein. Wenn 3x Frame Gen möglich wird, reichen 160 FPS ja aus um 480 Hz zu versorgen. Das sollt z.B. dann in irgend nem Call of Duty in 1440p schon locker machbar sein.

Klar, in reinen e-sports games schafft man es auch jetzt schon ohne FG, bei allen anderen Games kommt dann aber spätestens das CPU limit in die Quere.

Asaraki
2024-09-05, 10:14:00
Niemand wird FG im esport nutzen imho und in CS oder dota oder sogar rocket hast du keine 480 Frames ^^ das limitiert lange vorher
(Engine, api und OS)

Imho vor allem Marketing, schon mal 240 in echt gesehen? Das merkt man de facto nicht

redpanther
2024-09-05, 10:16:24
@Horni

Habe mir jetzt den Samsung LS27DG602SUXEN Odyssey G6 OLED bestellt, für den Kurs ein no brainer. Insbesondere dann auch für Frame Generation mit den 360Hz. Wenn ich die +70% bei FG berücksichtige ist alles bis ca. 200fps ohne FG easy (werde ich wahrscheinlich eh nie erreichen :tongue:), da brauche ich nicht mal einen Framelimiter zu nutzen. :tongue: Dieser Test hier hat mich überzeugt.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g6-g60sd-s27dg60

Auch gefällt mir das Design sehr gut mit dem Metallfuß und keinem Kunststoff, sieht imo edler aus. Das mit dem VRR-Flimmern werde ich mir genauer ansehen. Die beiden Beispiele aus CP77 bei rtings sind ja weit von der Praxis entfernt, dort springt die Framerate extrem hin und her. Sowas habe im beim Gaming nicht, eventuell nur in Ladescreens. Diesen Kompromiss bin ich bereit zu gehen wenn der Rest überzeugt. Die Beispiele von rtings finde ich dennoch legitim, schließlich möchten die das Problem aufzeigen. Den Monitor habe ich mir für Samstag bestellt. Ginge auch morgen, aber da ich morgen kaum zu Hause bin bringt das nichts. :)

Das gefällt mir auch.

Lässt du den Jetzt aus Italien für die 5 hundert und ein paar zerquetschte?

Ich habe ja den großen Bruder G9 OLED seit bald einem Jahr und bin sehr zufrieden. Bin gespannt wie du ihn als Korinthen Kacker so beurteilst :biggrin:

Ich bin öfters im SimRacing in AC unterwegs, und da finde ich 240 hz (limit auf 223 gestellt) schon sehr toll. Ohne FG, das kennt AC nicht ;)
Hatte vorher 120Hz. Ist kein Gigantischer Unterschied, aber schon nice to have.
In single playser games hab ich die aber eher selten, da leg ich eher Wert auf BQ.
Sind dann aber auch doppelt so viele Pixel wie beim G6...

Niemand wird FG im esport nutzen imho und in CS oder dota oder sogar rocket hast du keine 480 Frames ^^ das limitiert lange vorher
(Engine, api und OS)

Imho vor allem Marketing, schon mal 240 in echt gesehen? Das merkt man de facto nicht

Wieso sollte man in CS keine 240fps schaffen? Hast du eine Potato Graka?
Was aber klar ist. Der Grenzertag geht genau wie bei der Auflösung runter. Individuell, aber trotzdem.
60 auf 120 merkt man deutlich, 120 auf 240 nicht, eher unterbewusst. Die reaktionszeiten laufen ja aber auch unterbewusst so schnell ab.
120/144 ist imho der Sweetspot. 240 ok, kann nicht schaden. Dadrüber kenn ich nicht, ist für mich aber eher marketing.

Asaraki
2024-09-05, 10:19:18
Vorher 120hz OLED gehabt?

Relex
2024-09-05, 10:21:41
(Engine, api und OS)

Klar, hab den AW3225QF...

Und klar, in reinen esports games wo du die frameraten eh erreichst ist Fram Gen natürlich quatsch.

Aber bei einem CoD wo du gerne mal unter 200 FPS ins CPU Limit kommst wäre FG ne super Lösung.

Gut, dann haste halt 160 FPS die mit FG verdreifacht werden und spielst effektiv mit der Latenz von ~140 FPS oder so. Aber das Spielt doch kaum eine Rolle.
Viel wichtiger finde ich, den Blur in Bewegung wegzubekommen, das macht vor allem so ein hektisches game mit first person kamera auf dauer deutlich angenehmer. Oft ändert sich ja innerhalb von wenigen Millisekunden der gesamte Bildschirminhalt da man sich blitzschnell orientiert. Da hilft jedes zusätzliche Frame um die Augen zu entlasten und mehr schärfe ins Bild in Bewegung zu bekommen.